PDA

Vollständige Version anzeigen : Glaubt ihr an Engel?



marc
24.03.2011, 03:02
http://img51.imageshack.us/img51/6720/guardianangelm.jpg (http://img51.imageshack.us/i/guardianangelm.jpg/)

I don't believe in an interventionist God
But I know, darling, that you do
But if I did I would kneel down and ask Him
Not to intervene when it came to you
Not to touch a hair on your head
To leave you as you are
And if He felt He had to direct you
Then direct you into my arms

Into my arms, O Lord
Into my arms, O Lord
Into my arms, O Lord
Into my arms

And I don't believe in the existence of angels
But looking at you I wonder if that's true
But if I did I would summon them together
And ask them to watch over you
...
But I believe in love
And I know that you do too
http://www.youtube.com/watch?v=FG0-cncMpt8

+

Das sagt der Katechismus der Katholischen Kirche:


Die Existenz der Engel - eine Glaubenswahrheit

Daß es geistige, körperlose Wesen gibt, die von der Heiligen Schrift für gewöhnlich ,,Engel" genannt werden, ist eine Glaubenswahrheit. Das bezeugt die Schrift ebenso klar wie die Einmütigkeit der Überlieferung.

Wer sind sie?

Der hl. Augustinus sagt: ,,,Engel‘ bezeichnet das Amt, nicht die Natur. Fragst du nach seiner Natur, so ist er ein Geist; fragst du nach dem Amt, so ist er ein Engel: seinem Wesen nach ist er ein Geist, seinem Handeln nach ein Engel" (Psal. 103,1,15). Ihrem ganzen Sein nach sind die Engel Diener und Boten Gottes. Weil sie ,,beständig das Antlitz meines Vaters sehen, der im Himmel ist" (Mt 18,10), sind sie ,,Vollstrecker seiner Befehle, seinen Worten gehorsam" (Ps 103,20).

Als rein geistige Geschöpfe haben sie Verstand und Willen; sie sind personale und unsterbliche Wesen. Sie überragen alle sichtbaren Geschöpfe an Vollkommenheit. Der Glanz ihrer Herrlichkeit zeugt davon [Vgl. Dtn 10,9-12.].

Christus ,,mit all seinen Engeln"

Christus ist das Zentrum der Engelwelt. Es sind seine Engel: ,,Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm .. (Mt 25,31). Sie sind sein, weil sie durch ihn und auf ihn hin erschaffen sind:

(...)
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1H.HTM#58

+

Einige neutestamentliche Stellen, in denen von Engeln die Rede ist:

Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des HERRN im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Matthäus 1.20

Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
Matthäus 13.41

Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
Matthäus 28.2

Und siehe, der Engel des HERRN kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Apostelgeschichte 12.7

Alsbald schlug ihn der Engel des HERRN, darum daß er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.
Apostelgeschichte 12.23

Darum soll das Weib eine Macht "Macht" bedeutet wohl: Schleier auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
1. Korinther 11.10

Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden.
2. Petrus 2.4

Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf daß kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.
Offenbarung 7.1

http://www.bibel-online.net/suche/?qs=engel&translation=6

heide
24.03.2011, 07:32
Ironie an:
Ersetzt nun Du Berwick mit Umfragen?
Ironie aus.
Dem Berwick wird arg in der Plauderecke wegen seiner vielen Umfragen zugesetzt.
Und ja: Ich glaube an Engel, obwohl ich nicht kath. bin.

r3al
24.03.2011, 07:41
Für mich gilt: Ich weiss nicht ob es sie gibt.

Felixhenn
24.03.2011, 08:06
Jeden Morgen wenn ich aufwache, sehe ich einen besonders hübschen Engel neben mir im Bett. Ich lasse sie gerne noch etwas schlafen während ich Frühstück bereite. Also mein Engel ist echte Realität. Im Moment ist sie in Santa Lucia mit unserer Angestellten und ihrer Schwester, zum Einkaufen

Felixhenn
24.03.2011, 08:11
Soviel ich weiß, sind göttliche Engel geschlechtslos. Diese Vorstellung stört mich etwas, aber ich glaube an übernatürliche Eingriffe ins Leben. Das könnte man dann wohl auf Engel schieben. Also werde ich mit „ja“ stimmen.

Zeitgeist1
24.03.2011, 08:32
...Vollzitat...

Und was möchtest Du uns jetzt damit sagen?

Jahn
24.03.2011, 09:24
Soviel ich weiß, sind göttliche Engel geschlechtslos.



Nun ja, da gibt es doch die Skandalgeschichte von den Leuten aus Sodom. Als Lot abends Besuch von zwei Engeln bekam und ihnen ein Nachtlager anbot:

" Aber ehe sie sich legten, kamen die Leute der Stadt Sodom und umgaben das ganze Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden, 5 und forderten Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, daß wir sie erkennen."

Pfui, pfui, die Strolche wollten sich doch tatsächlich an den Engeln vergehen!

Aber was hier von Interesse ist, für die Sodomiter waren die Engel ganz klar Männer.

Koslowski
24.03.2011, 10:10
http://images.uulyrics.com/cover/i/immolation/album-dawn-of-possession.jpg

Apollyon
24.03.2011, 10:26
Ich glaube nicht ich weiß das es sie gibt.

Felixhenn
24.03.2011, 10:57
Nun ja, da gibt es doch die Skandalgeschichte von den Leuten aus Sodom. Als Lot abends Besuch von zwei Engeln bekam und ihnen ein Nachtlager anbot:

" Aber ehe sie sich legten, kamen die Leute der Stadt Sodom und umgaben das ganze Haus, jung und alt, das ganze Volk aus allen Enden, 5 und forderten Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Führe sie heraus zu uns, daß wir sie erkennen."

Pfui, pfui, die Strolche wollten sich doch tatsächlich an den Engeln vergehen!

Aber was hier von Interesse ist, für die Sodomiter waren die Engel ganz klar Männer.

Ob Westerwelle sodmitische Abstammung hat?

Leo Navis
24.03.2011, 11:23
Nein.

König
24.03.2011, 11:34
Ich glaube nur an Todesengel, die in Gestalt einer wunderschönen, weißmagische Kräfte strahlenden menschlichen Frau auftreten und ihren Auftrag für Satanvater erfüllen, der da lautet: Brich einem Jüngling das Herz und raube seine Seele!

Brotzeit
24.03.2011, 20:11
Ich glaube nur an den Engel der jede Nacht neben mir mit mir im Bett schläft! :D

Irratio
24.03.2011, 21:14
Mein Glaube ist eine Folgerung (nicht notwendigerweise transsubjektiver) Erfahrungswerte. Mir ist noch keiner begegnet, also verneine ich, ohne ihre Existenz auszuschließen.

Irratio.

Rikimer
25.03.2011, 15:48
Soviel ich weiß, sind göttliche Engel geschlechtslos. Diese Vorstellung stört mich etwas, aber ich glaube an übernatürliche Eingriffe ins Leben. Das könnte man dann wohl auf Engel schieben. Also werde ich mit „ja“ stimmen.


1 Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Soehne Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten. (Matthäus 24.38) 3 Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre. (1. Petrus 3.20) 4 Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer. (1 Moses, Kapitel 6, 1 ff)

Fuer die Engel (griechisch: Botschafter) wird hier das Wort "Soehne Gottes" verwendet. Und zumindest auf Erden scheinen diese alles andere als geschlechtslos zu sein.

MfG

Rikimer

MorganLeFay
25.03.2011, 15:58
Ja, aber ohne Fluegel und Nachthemden.

Zeitgeist1
25.03.2011, 16:27
(1 Moses, Kapitel 6, 1 ff)

Fuer die Engel (griechisch: Botschafter) wird hier das Wort "Soehne Gottes" verwendet. Und zumindest auf Erden scheinen diese alles andere als geschlechtslos zu sein.

MfG

Rikimer

Engel sind Engel und somit geistige Wesen. Was das mit diesen islamischen Behauptungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Söhne Gottes wurden die Erleuchteten genannt. Außerdem sind die behaupteten Nachkommen von Riesen+Menschen die "Titanen", und nicht "Tyrannen".

twoxego
25.03.2011, 16:28
natürlich.

Apollyon
25.03.2011, 16:34
Engel sind Engel und somit geistige Wesen. Was das mit diesen islamischen Behauptungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Söhne Gottes wurden die Erleuchteten genannt. Außerdem sind die behaupteten Nachkommen von Riesen+Menschen die "Titanen", und nicht "Tyrannen".

Nephilim sind Nachkommen von Riesen und Menschen. Die Titanen sind Nachkommen von Urgöttern wie Gaia.


Im Polytheismus fällt mir auf das Götter Nachkommen haben konnten, wie z.b in der Asen-Mythologie, Griechischen- Mythologie oder römischen Mythologie.

Rikimer
25.03.2011, 16:59
Engel sind Engel und somit geistige Wesen. Was das mit diesen islamischen Behauptungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Söhne Gottes wurden die Erleuchteten genannt. Außerdem sind die behaupteten Nachkommen von Riesen+Menschen die "Titanen", und nicht "Tyrannen".

Ich beziehe mich nicht auf den Islam. Ich habe mit dieser Religion nichts zu tun.

Ich beziehe mich, wenn ich es noetig habe, auf etwa die juedische Encyklopedia.

http://www.jewishencyclopedia.com

Wenn es zu Missverstaendnissen kommt, dann aufgrund der deutschen Uebersetzungen. Denn Riesen, Titanen werden in im Judentum Nephilim (= Riesen, Gefallene, Gewaltige) genannt. Gibts also gleich mehrere Bedeutungen. Und die Nephilim sind die Nachkommen der gefallenen Soehne Gottes mit den Toechtern der Menschen. Als Soehne Gottes werden in der Bibel alle direkten Geschoepfe, also von Gott direkt Geschaffene bezeichnet. So auch Adam als Sohn Gottes. Die Menschen als Soehne Adams. Und Jesus als Menschensohn, als perfekter Adam. Und wenn du die Bibel genau liest, findest du genug Beispiele, das Engel sich auf Erden in menschlicher Gestalt manifestieren koennen. Von anderen Menschen nicht zu unterscheiden.

Nephilim sind nur eins von vielen Namen dieser Gestalten. So benutzt das Judentum fuer ein Riesenvolk in Kanaan auch den Namen: Rephaim, Zamzummim, Emim, Horim, Gibborim, Anakim (Anunaki).


Of the size of the Anakim, a Midrash fragment—found by Schechter in a Pentateuch commentary of the thirteenth century, and published by him in "Semitic Studies in Memory of Alexander Kohut," p. 492—gives the following description:

"The daughter of Anak had gone into her father's garden and taken a pomegranate, which she ate, after having peeled off the skin and cast it aside. Then the twelve spies came and, seeing her father, were struck with fear and hid themselves under the pomegranate-skin, believing it to be a cave. The daughter of Anak in the meantime came back and, seeing the pomegranate-skin still lying there, was afraid lest her father might scold her for lack of neatness. She therefore took the pomegranate-skin, with the twelve spies hidden therein, and cast it out of the garden, noticing the weight added by the men no more than if the skin had been the shell of an egg." The legend bears a striking resemblance to the story of the giant's daughter reprinted in Grimm's "Kinder und Hausmärchen" (compare Chamisso's "Riesenfräulein").

http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=1453&letter=A

Im uebrigen wird hier auch nicht der Apfel, wie in der deutschen Uebersetzung, sondern der Granatapfel als verbotene Frucht des Paradieses erwaehnt. Das ganze ist sehr interessant, weil es all die Mythen, Sagen und Geschichten des gesamten Orients miteinschliesst.

Informiere dich bitte erst einmal gruendlich, ja?

MfG

Rikimer

Apollyon
25.03.2011, 17:07
Ich beziehe mich nicht auf den Islam. Ich habe mit dieser Religion nichts zu tun.

Ich beziehe mich, wenn ich es noetig habe, auf etwa die juedische Encyklopedia.

http://www.jewishencyclopedia.com

Wenn es zu Missverstaendnissen kommt, dann aufgrund der deutschen Uebersetzungen. Denn Riesen, Titanen werden in im Judentum Nephilim (= Riesen, Gefallene, Gewaltige) genannt. Gibts also gleich mehrere Bedeutungen. Und die Nephilim sind die Nachkommen der gefallenen Soehne Gottes mit den Toechtern der Menschen. Als Soehne Gottes werden in der Bibel alle direkten Geschoepfe, also von Gott direkt Geschaffene bezeichnet. So auch Adam als Sohn Gottes. Die Menschen als Soehne Adams. Und Jesus als Menschensohn, als perfekter Adam. Und wenn du die Bibel genau liest, findest du genug Beispiele, das Engel sich auf Erden in menschlicher Gestalt manifestieren koennen. Von anderen Menschen nicht zu unterscheiden.

Nephilim sind nur eins von vielen Namen dieser Gestalten. So benutzt das Judentum fuer ein Riesenvolk in Kanaan auch den Namen: Rephaim, Zamzummim, Emim, Horim, Gibborim, Anakim (Anunaki).



http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=1453&letter=A

Im uebrigen wird hier auch nicht der Apfel, wie in der deutschen Uebersetzung, sondern der Granatapfel als verbotene Frucht des Paradieses erwaehnt. Das ganze ist sehr interessant, weil es all die Mythen, Sagen und Geschichten des gesamten Orients miteinschliesst.

Informiere dich bitte erst einmal gruendlich, ja?

MfG

Rikimer

In der sumerischen Religion sind "Anunnaki" ein göttliches Volk gewesen die humanoide Echsen waren.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Annunaki.jpg

Einige "Wissenschaftler" (absichtlich in Anführungszeichen) sehen in den Annunaki ein Raumfahrendes Echsenvolk, welches mithilfe der Genmanipulation frühere Urmenschen manipuliert haben um sie als Sklaven zu halten.

Die Sumerer waren plötzlich da mit Hochentwickelter Mathematik, Astronomie, Schrift und anderen dingen, sie waren auch die ersten die Bergbau betrieben haben sollen.

Rikimer
25.03.2011, 17:15
In der sumerischen Religion sind "Anunnaki" ein göttliches Volk gewesen die humanoide Echsen waren.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Annunaki.jpg

Im AT wird Adams Frau von einer Schlange verfuehrt. Und im NT wird der Rauswurf des 3ten Teils der Engel aus dem Himmel wie folgt beschrieben:


"Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf daß, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße." (Offenbarung 12 3-4)


Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen. (Jesaja 27:1)

Leviathan, nach juedischer Tradition ein urzeitlicher dinosaurieraehnliches Meerwesen:

http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=275&letter=L&search=Leviathan

Woher nur diese Fixierung auf Schlangen- oder Echsenwesen?

MfG

Rikimer

Apollyon
25.03.2011, 17:20
Im AT wird Adams Frau von einer Schlange verfuehrt. Und im NT wird der Rauswurf des 3ten Teils der Engel aus dem Himmel wie folgt beschrieben:

(Offenbarung 12 3-4)

(Jesaja 27:1)

Leviathan, nach juedischer Tradition ein urzeitlicher dinosaurieraehnliches Meerwesen:

http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=275&letter=L&search=Leviathan

Woher nur diese Fixierung auf Schlangen- oder Echsenwesen?

MfG

Rikimer

In der sumerischen Religion fand man eine vielzahl von Schlangen und Echsenwesen, diese Echsenwesen waren die Schöpfer der Menschen, man kommt leider wenn man sich mit Annunaki und der sumerischen Mythologie befasst auf viele Verschwörungstheorie-Seiten.

Und diese Religion ist der Ursprung vieler Religionen, darum ist es nicht unlogiesch das überlieferungen übernommen wurden aber immer anders ausgelegt wurden.

Anmerkung: In des Mesoamerikanischen Religionen findet man auch diverse Schlangenwesen.

Sheldon
25.03.2011, 17:25
Ich glaube nicht ich weiß das es sie gibt.

Und ich weiß das du mal dringend einen Psychiater aufsuchen solltest. Paranoide Wahnvorstellungen lassen sich heute in der Regel sehr gut behandeln.

Rikimer
25.03.2011, 17:30
Und ich weiß das du mal dringend einen Psychiater aufsuchen solltest. Paranoide Wahnvorstellungen lassen sich heute in der Regel sehr gut behandeln.

Nein. Das Vollstopfen mit Medikamenten bis hin zum Lebensende kann keine Loesung sein. Es heilt nicht von der Krankheit, es behandelt nur. Und genauer betrachtet recht primitiv.

Ausserdem: Musst du beleidigend sein? Denn an der Diskussion ist dir ja nicht gelegen.

MfG

Rikimer

Leo Navis
25.03.2011, 17:31
Und ich weiß das du mal dringend einen Psychiater aufsuchen solltest. Paranoide Wahnvorstellungen lassen sich heute in der Regel sehr gut behandeln.
Das ist wahr. Wenn wir jedoch jede Form menschlicher Phantasie als 'paranoide Wahnvorstellung' abtun, so wird bald nicht mehr viel vom Menschsein übrig sein. :(

Apollyon
25.03.2011, 17:31
Und ich weiß das du mal dringend einen Psychiater aufsuchen solltest. Paranoide Wahnvorstellungen lassen sich heute in der Regel sehr gut behandeln.

:))
Wenn man ein einziges mal in seinen leben etwas nach einen schweren Autounfall gesehen hat bedarf es noch keiner Behandlung. Auch wenn ich 3 Jahre alt war werde ich dieses ereignis nicht vergessen, genau wie andere diverse Sachen wo ich nichtmal alleine war.

Ich habe bereits Dinge erlebt die ich mir nicht mit Wissenschaft erklären kann, aber mit Glauben. Und glauben kann ich was ich will.

Rikimer
25.03.2011, 17:32
In der sumerischen Religion fand man eine vielzahl von Schlangen und Echsenwesen, diese Echsenwesen waren die Schöpfer der Menschen, man kommt leider wenn man sich mit Annunaki und der sumerischen Mythologie befasst auf viele Verschwörungstheorie-Seiten.

Und diese Religion ist der Ursprung vieler Religionen, darum ist es nicht unlogiesch das überlieferungen übernommen wurden aber immer anders ausgelegt wurden.

Anmerkung: In des Mesoamerikanischen Religionen findet man auch diverse Schlangenwesen.

Ich finde im generellen all die alten Geschichten der alten Voelker sehr interessant. Ich frage mich natuerlich wie gross der Wahrheitsgehalt dieser alten Mythen ist.

MfG

Rikimer

Leo Navis
25.03.2011, 17:33
Nein. Das Vollstopfen mit Medikamenten bis hin zum Lebensende kann keine Loesung sein. Es heilt nicht von der Krankheit, es behandelt nur. Und genauer betrachtet recht primitiv.

...

MfG

Rikimer
Tatsächlich kann es nur eine Kurzzeitlösung sein, weil es die Positivsymptomatik der Psychose nur unterdrückt, solange, bis die Psychose sich verlaufen hat. Dann sollte mit Psychotherapie angefangen werden.

Doch wo genau schrieb er etwas von Medikamenten?

Apollyon
25.03.2011, 17:36
Ich finde im generellen all die alten Geschichten der alten Voelker sehr interessant. Ich frage mich natuerlich wie gross der Wahrheitsgehalt dieser alten Mythen ist.

MfG

Rikimer

Das Intressante ist das auch unabhängig voneinandere übereinstimmungen zu finden sind, in verschiedenen Völkern.

Sheldon
25.03.2011, 17:36
Tatsächlich kann es nur eine Kurzzeitlösung sein, weil es die Positivsymptomatik der Psychose nur unterdrückt, solange, bis die Psychose sich verlaufen hat. Dann sollte mit Psychotherapie angefangen werden.

Doch wo genau schrieb er etwas von Medikamenten?

Stimmt. Die Elektroschockfolter wird ihm denn ganzen Engelsmist schon austreiben. :D

Rikimer
25.03.2011, 17:37
Tatsächlich kann es nur eine Kurzzeitlösung sein, weil es die Positivsymptomatik der Psychose nur unterdrückt, solange, bis die Psychose sich verlaufen hat. Dann sollte mit Psychotherapie angefangen werden.

Doch wo genau schrieb er etwas von Medikamenten?

Weil dies im allgemeinen die Art der Behandlung ist der Moderne. Ich schreibe das nur deshalb, weil ich etliche Freunde und Bekannte so habe diesen Weg gehen sehen. Mich duenkt eher das die moderne Medizin keinen Funken Schimmer, trotz all der Forschung und der Mueh, von allen diesen Phaenomenen, der Psychosen und anderen im Geiste sich abspielenden Geschehnissen hat.

MfG

Rikimer

Leo Navis
25.03.2011, 17:39
Stimmt. Die Elektroschockfolter wird ihm denn ganzen Engelsmist schon austreiben. :D
Elektroschock wird, soviel ich weiß, bei Psychosen allgemein nicht angewendet.


Weil dies im allgemeinen die Art der Behandlung ist der Moderne. Ich schreibe das nur deshalb, weil ich etliche Freunde und Bekannte so habe diesen Weg gehen sehen. Mich duenkt eher das die moderne Medizin keinen Funken Schimmer, trotz all der Forschung und der Mueh, von allen diesen Phaenomenen, der Psychosen und anderen im Geiste sich abspielenden Geschehnissen hat.

MfG

Rikimer
Ja, das Problem ist halt, dass die Pharmaindustrie das ganze finanziert, das deshalb auch das gemacht wird, was die Pharmaindustrie will, und das ist, Psychosen fast ausschließlich über Medikamente zu therapieren.

Rikimer
25.03.2011, 17:41
Das Intressante ist das auch unabhängig voneinandere übereinstimmungen zu finden sind, in verschiedenen Völkern.

Ich weiss. Es gibt vieles was mit der heutigen Geschichtsschreibung nicht uebereinstimmt. Dazu gehoeren nicht nur Mythen, Sagen und Ueberlieferungen. Auch ganz konkrete Geschichtsschreiber des Altertums (Griechen, Roemer etc.) oder gar die Archaeologie, sprechen fuer ein anderes Bild, als das lineare, eindimensionale Geschichtsbild, welches wir seit Kindesbeinen an in Schulen, Universitaten und Medien eingetrichtert bekommen. Aber wir haben ja gelernt den heutigen Zeitgeist fuer das einzig wahre und alles andere als falsch, ueberkommen, duemmlich, unwissenschaftlich zu halten. Dabei ist gerade die heutige Wissenschaft in vielem alles andere als wissenschaftlich, ideologisch voreingenommen, eindimensional. Ich meine damit in aller erster Linie die Geisteswissenschaften, aber auch die Geschichts- oder Achaeologie.

MfG

Rikimer

Zeitgeist1
25.03.2011, 17:43
Wenn es zu Missverstaendnissen kommt, dann aufgrund der deutschen Uebersetzungen. Denn Riesen, Titanen werden in im Judentum Nephilim (= Riesen, Gefallene, Gewaltige) genannt. Gibts also gleich mehrere Bedeutungen. Und die Nephilim sind die Nachkommen der gefallenen Soehne Gottes mit den Toechtern der Menschen.

Ja, das mit der Bibel ist so eine Sache... sie wurde von Menschen geschrieben und zigmal übersetzt und die Aussagen dem jeweiligen Verständnis des Übersetzers angepaßt.

Die "gefallenen" Söhne Gottes haben das Wissen um ihre Herkunft zugunsten der körperlichen Sexualität aufgegeben, sie sind in die Körperlichkeit gestürzt. Das ist der Punkt.


Als Soehne Gottes werden in der Bibel alle direkten Geschoepfe, also von Gott direkt Geschaffene bezeichnet. So auch Adam als Sohn Gottes.

Deshalb wird die Geschichte von Adam und Eva erzählt. Aber die meisten Menschen begreifen es nicht.


Die Menschen als Soehne Adams. Und Jesus als Menschensohn, als perfekter Adam.

Das ist die Behauptung derer, die kein NT kennen.

Außerdem: Die Christuskraft existiert seit Anbeginn der Welt.


Und wenn du die Bibel genau liest, findest du genug Beispiele, das Engel sich auf Erden in menschlicher Gestalt manifestieren koennen. Von anderen Menschen nicht zu unterscheiden.

Da muß mir die Bibel nicht erst erzählen. Allerdings geben sie sich nicht der Sexualität hin.


Im uebrigen wird hier auch nicht der Apfel, wie in der deutschen Uebersetzung, sondern der Granatapfel als verbotene Frucht des Paradieses erwaehnt.

Was soll daran jetzt neu sein? Natürlich war es der Granatapfel.


Informiere dich bitte erst einmal gruendlich, ja?

Und worüber, bitte?

Apollyon
25.03.2011, 17:46
Ich weiss. Es gibt vieles was mit der heutigen Geschichtsschreibung nicht uebereinstimmt. Dazu gehoeren nicht nur Mythen, Sagen und Ueberlieferungen. Auch ganz konkrete Geschichtsschreiber des Altertums (Griechen, Roemer etc.) oder gar die Archaeologie, sprechen fuer ein anderes Bild, als das lineare, eindimensionale Geschichtsbild, welches wir seit Kindesbeinen an in Schulen, Universitaten und Medien eingetrichtert bekommen. Aber wir haben ja gelernt den heutigen Zeitgeist fuer das einzig wahre und alles andere als falsch, ueberkommen, duemmlich, unwissenschaftlich zu halten. Dabei ist gerade die heutige Wissenschaft in vielem alles andere als wissenschaftlich, ideologisch voreingenommen, eindimensional. Ich meine damit in aller erster Linie die Geisteswissenschaften, aber auch die Geschichts- oder Achaeologie.

MfG

Rikimer

Zum Glück gibt es Randwissenschaften die zwar als "Pseudowissenschaft" abgestempelt werden, aber es wird immer wieder gezeigt das diverse Denker der Vergangenheit recht behielten, eine Gruppe davon waren jene die sagten der Neandertaler hat sich mit dem Homo Sapiens vermischt, heute gibt DNA tests die sogar beweisen das Europäer und Asiaten zwischen 1 - 5 % Gene des Neandertalers besitzen.


Neandertaler Gene im Menschen (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/neandertaler-gene_im_menschen_1.5657418.html)

Die Bibel erzählt genaugenommen 2 Schöpfungsgeschichten.

1. Gott erschuf die Welt und die Menschen
2. Gott erschuf Adam und Eva.

Nichtzuvergessen das in der jüdischen Variante Eva die 2. Frau war und Lilith die 1. Frau.

Zeitgeist1
25.03.2011, 17:50
Im AT wird Adams Frau von einer Schlange verfuehrt.


Die Schlange ist das Symbol für das Element Luft. Auch das Schwert ist ein Symbol des Elementes Luft. Die Bedeutung dieser Symbolik ist Unterscheidung, Trennung, Teilung und die damit einhergehende Bewußtheit. Was in sich ruht, kennt keine Unterscheidung (Adam+Eva im Paradies)., denn es ist vollkommen..

Zeitgeist1
25.03.2011, 17:53
Und ich weiß das du mal dringend einen Psychiater aufsuchen solltest. Paranoide Wahnvorstellungen lassen sich heute in der Regel sehr gut behandeln.

Was soll an dem, was jemand erlebt hat, paranoid sein?

Oder gilt nur das, was Du (nicht) erlebt hast?

Sheldon
25.03.2011, 18:11
Was soll an dem, was jemand erlebt hat, paranoid sein?

Oder gilt nur das, was Du (nicht) erlebt hast?

Es macht einen Unterschied, ob jemand an Engel glaubt oder weiß das es sie gibt.

Ein bekanntes Zitat:

Sprichst du mit Gott, nennt man das ein Gebet
Spricht Gott mit dir, nennt man das paranoide Schizophrenie

Gleiches trifft auch hier zu. Ich glaube auch daran, das ich irgendwann mal denn großen Lottojackpot gewinnen werde, aber ich weiß auch, das dies wohl nur ein Wunschgedanke ist, der aller wahrscheinlichkeit niemals eintreten wird.

Das ist der Unterschied zwischen einem normal denkenden Menschen und einem Irren.

Apollyon
25.03.2011, 18:17
Es macht einen Unterschied, ob jemand an Engel glaubt oder weiß das es sie gibt.

Ein bekanntes Zitat:

Sprichst du mit Gott, nennt man das ein Gebet
Spricht Gott mit dir, nennt man das paranoide Schizophrenie

Gleiches trifft auch hier zu. Ich glaube auch daran, das ich irgendwann mal denn großen Lottojackpot gewinnen werde, aber ich weiß auch, das dies wohl nur ein Wunschgedanke ist, der aller wahrscheinlichkeit niemals eintreten wird.

Das ist der Unterschied zwischen einem normal denkenden Menschen und einem Irren.

;)
Wie willst du dann in Lotto gewinnen ?
Du zweifelst vorher und nimmst somit einfluss durch dein zweifeln. :))

Rikimer
25.03.2011, 18:22
Ja, das mit der Bibel ist so eine Sache... sie wurde von Menschen geschrieben und zigmal übersetzt und die Aussagen dem jeweiligen Verständnis des Übersetzers angepaßt.

Die "gefallenen" Söhne Gottes haben das Wissen um ihre Herkunft zugunsten der körperlichen Sexualität aufgegeben, sie sind in die Körperlichkeit gestürzt. Das ist der Punkt.



Deshalb wird die Geschichte von Adam und Eva erzählt. Aber die meisten Menschen begreifen es nicht.



Das ist die Behauptung derer, die kein NT kennen.

Außerdem: Die Christuskraft existiert seit Anbeginn der Welt.



Da muß mir die Bibel nicht erst erzählen. Allerdings geben sie sich nicht der Sexualität hin.



Was soll daran jetzt neu sein? Natürlich war es der Granatapfel.



Und worüber, bitte?
Das mit den Uebersetzungen ist nicht so das grosse Problem, wenn man sich damit auskennt. Letztendlich gibt es fuer Europa zwei Linien, die Septuaginta, die alexandrinische Linie, auf welche sich der Vatikan und die meisten modernen Uebersetzungen berufen. Und dann jene, welche den Weg ueber Kleinasien nach Europa nach, den Textus Receptus, welchen ich als genauer urspruenglicher betrachte, weil die alexandrinische Version mehr von Gnostikern, gegen welche ich nichts habe, beeinflusst worden ist, samt Apokryphen usw. Auch gegen Apokryphen habe ich nichts einzuwenden, es geht aber um den moeglichsten Urzustand eines Textes, wie es die Urchristen vorliegen hatten.

Martin Luthers Uebersetzung etwa bezieht sich auf den textus receptus, die Schlachter, Elberfelder, Zuericher etc. Bei Schlachter die 2000er Version, bei Luther die 1912er. Aber auch hier lohnt sich im Zweifel ein Paralleltextlesen, weil bei Uebersetzungen stets auch andere Woerter verwendet werden koennen.

So heisst es in Henoch, eins der ausserbiblischen Buecher, welches in der Bibel erwaehnt werden:


Siehe, da riefen die Wächter des großen Heiligen mich, Henoch, den Schreiber, und sagten zu mir: "Henoch, du Schreiber der Gerechtigkeit, geh, verkünde den Wächtern des Himmels, die den hohen Himmel, die heilige ewige Stätte verlassen, mit den Weibern sich verderbt, wie die Menschenkinder tun, getan, sich Weiber genommen und sich in großes Verderben auf der Erde gestürzt haben: Sie werden keinen Frieden noch Vergebung finden. So oft sie sich über ihre Kinder freuen, werden sie die Ermordung ihrer geliebten Söhne sehen und über den Untergang ihrer Kinder seufzen; sie werden immerdar bitten, aber weder Barmherzigkeit noch Frieden erlangen." (Henoch 12.4 ff)


Warum habt ihr den hohen, heiligen und ewigen Himmel verlassen, bei den Weibern geschlafen, euch mit den Menschentöchtern verunreinigt, euch Weiber genommen und wie die Erdenkinder getan und Riesensöhne gezeugt? Obwohl ihr heilig und ewig lebende Geister wart, habt ihr durch das Blut der Weiber euch befleckt, mit dem Blute des Fleisches Kinder gezeugt, nach dem Blute der Menschen begehrt und Fleisch und Blut hervorgebracht, wie jene tun, die sterblich und vergänglich sind. (Henoch 15,3 ff)


1 Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Wörter geboren. 2 Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern auswählen und uns Kinder zeugen. 3 Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: " Ich fürchte, ihr werdet wohl diese That nicht ausführen wollen, so daß ich allein eine so große Sünde zu büßen haben werde." 4 Da antworteten ihm alle und sprachen: "Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen." 6 Da schwuren alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Verwünschungen dazu. Es waren ihrer im Ganzen 200, die in den Tagen Jarebs auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten. 7 Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urarkib, Arameel, [Sammael], Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, [Tumael?], Turel, Jomjael, Arasjal, 8 Dies sind ihre Dekarchen. (Henoch 6 ff)

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/michael.luetge/Himmelsr.html


und er nannte seinen Namen Jared. Denn in seinen Tage stiegen die Engel GOTTES, welche die Wächter heißen, auf die Erde herab, um die Menschenkinder zu lehren, Recht und Gerechtigkeit auf der Erde zu üben. (Jubil 4,15)

(Wir wissen natuerlich nicht, ob das Buch Henoch ueberhaupt in seiner Urspruenglichkeit ueberliefert worden ist)

Das sind zwar ausserbiblische Quellen, sie sprechen aber wie die Bibel davon, das die Soehne Gottes mit den Toechtern der Menschen Wesen gezeugt haben. In welcher Form auch immer.

MfG

Rikimer

Zeitgeist1
25.03.2011, 18:23
Es macht einen Unterschied, ob jemand an Engel glaubt oder weiß das es sie gibt.

Ach, und das bestimmst Du, ob es jemand weiß oder nicht?



Das ist der Unterschied zwischen einem normal denkenden Menschen und einem Irren.

Für mich ist das nur der Beweis, daß Du nichts weißt, sonst könntest Du nicht so einfältig argumentieren.

Zeitgeist1
25.03.2011, 18:24
;)
Wie willst du dann in Lotto gewinnen ?
Du zweifelst vorher und nimmst somit einfluss durch dein zweifeln. :))

Das begreift er (noch) nicht.

Casus Belli
25.03.2011, 18:27
http://img51.imageshack.us/img51/6720/guardianangelm.jpg (http://img51.imageshack.us/i/guardianangelm.jpg/)

I don't believe in an interventionist God
But I know, darling, that you do
But if I did I would kneel down and ask Him
Not to intervene when it came to you
Not to touch a hair on your head
To leave you as you are
And if He felt He had to direct you
Then direct you into my arms

Into my arms, O Lord
Into my arms, O Lord
Into my arms, O Lord
Into my arms

And I don't believe in the existence of angels
But looking at you I wonder if that's true
But if I did I would summon them together
And ask them to watch over you
...
But I believe in love
And I know that you do too
http://www.youtube.com/watch?v=FG0-cncMpt8

+

Das sagt der Katechismus der Katholischen Kirche:


http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1H.HTM#58

+

Einige neutestamentliche Stellen, in denen von Engeln die Rede ist:

Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des HERRN im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Matthäus 1.20

Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
Matthäus 13.41

Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
Matthäus 28.2

Und siehe, der Engel des HERRN kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Apostelgeschichte 12.7

Alsbald schlug ihn der Engel des HERRN, darum daß er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.
Apostelgeschichte 12.23

Darum soll das Weib eine Macht "Macht" bedeutet wohl: Schleier auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
1. Korinther 11.10

Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden.
2. Petrus 2.4

Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf daß kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.
Offenbarung 7.1

http://www.bibel-online.net/suche/?qs=engel&translation=6

Ich denke jeder hat seine eigenen Version in der er an Engel glaubt, ob nun Biblische himmlische Wesen oder Schutzengel in Form von Verstorbenen.

Zeitgeist1
25.03.2011, 18:36
Das mit den Uebersetzungen ist nicht so das grosse Problem, wenn man sich damit auskennt.

Die meisten kennen sich aber nicht damit aus. Ich muß sagen, daß ich mich mehr auf mein Erlebtes stütze als auf Bibel-Worte, die aus erwähnten Gründen garnicht mehr in ihrer ursprünglichen Bedeutung zu erfassen sind.

Da heißt es z.B.: "Im Anfang war das Wort". Soweit mir bekannt ist, bedeutet der ursprüngliche geschriebene hebräische Satz aber: "Im Anfang war die Vibration, die Idee, die Vorstellung".

Auch die Aussage: ...und schuf den Menschen "nach seinem Bilde" wird ja fälschlicherweise auch als "Ebenbild" ausgelegt und nicht "nach seiner Vostellung vom Menschen".


Das sind zwar ausserbiblische Quellen, sie sprechen aber wie die Bibel davon, das die Soehne Gottes mit den Toechtern der Menschen Wesen gezeugt haben. In welcher Form auch immer.

Das bestreite ich ja garnicht. Nur fielen sie dadurch in die Körperlichkeit, ihre oberen Energiezentren wurden dumpf. Sie verloren ihre Erkenntnisfähigkeit und ihr Wissen des Göttlichen.

Sheldon
25.03.2011, 18:38
Ach, und das bestimmst Du, ob es jemand weiß oder nicht?

Das hat er doch selbst geschrieben, du Dööspaddel. :))

Apollyon
25.03.2011, 18:41
Der Gilgamesch-Epos ist Vorchristlicher Zeit entstanden, er beinhaltet Ursprüngliche Überlieferungen die irgentwann für jüdische dann für chrstliche Texte verändert wurden. Ihr werdet überrascht sein was euch alles dort für bekannte Sachen begegnen.

Gilgamesch-Epos (http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam01.htm)

Video über die Sumerer(Englisch mit deutschen Untertiteln) (http://www.youtube.com/watch?v=0QXLn87cBIg)

Anmerkung: Okay das Video wird gegen Ende von irgentwelchen Freaks kaputt gemacht, aber der rest ist wirklich intressant.

Zeitgeist1
25.03.2011, 18:42
Das hat er doch selbst geschrieben, du Dööspaddel. :))

Und Du behauptest, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Wohlgemerkt, in Deiner Welt.

Sheldon
25.03.2011, 20:00
Und Du behauptest, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Wohlgemerkt, in Deiner Welt.


In deiner Welt scheint ja Wunschträume Realität zu sein.

Zeitgeist1
25.03.2011, 20:02
In deiner Welt scheint ja Wunschträume Realität zu sein.

Gib doch zu, daß Du nichts davon verstehst. Damit ist der Fall dann abgeschlossen. Niemand verlangt von Dir, es zu glauben.

Sheldon
25.03.2011, 20:14
Gib doch zu, daß Du nichts davon verstehst. Damit ist der Fall dann abgeschlossen. Niemand verlangt von Dir, es zu glauben.

Hier ist nicht von Glauben die Reden, sondern vom angeblichen Wissen der Existenz irgendwelcher Fantasiewesen.

Apollyon
25.03.2011, 20:18
Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut :))

Zeitgeist1
25.03.2011, 20:20
Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut :))

Weise Worte.

Apollyon
25.03.2011, 20:21
Weise Worte.

Leider nicht von mir...

Sie kursierten gerade so im Kopf herum ;)

Sie stammen von einen Moslem aus dem 6. Jahrundert. :))

Rikimer
25.03.2011, 20:23
Leider nicht von mir...

Sie kursierten gerade so im Kopf herum ;)

Sie stammen von einen Moslem aus dem 6. Jahrundert. :))

Doch nicht Mohammed, dem Analphabeten? :))

MfG

Rikimer

sisyphos
25.03.2011, 20:24
Woher nur diese Fixierung auf Schlangen- oder Echsenwesen?

MfG

Rikimer

Ein urzeitlicher Archetyp?

Apollyon
25.03.2011, 20:26
Doch nicht Mohammed, dem Analphabeten? :))

MfG

Rikimer

Ali ibn Abi-Talib.
Jede Kultur bringt seine Denker hervor. Musste erstmal gucken, hatte den Satz im Kopf aber nicht den der ihn aussprach bzw. niederschrieb ;)

Sheldon
25.03.2011, 20:30
Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut :))

Das kommt von einem, der denn Unterschied zwischen Realität und Fiction nicht kennt. :))

sisyphos
25.03.2011, 20:31
Das kommt von einem, der denn Unterschied zwischen Realität und Fiction nicht kennt. :))

Das kommt von einem, der durchaus noch nicht begriffen hat, dass die Philosophie unteranderem zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheidet.

Don
25.03.2011, 20:34
Leider nicht von mir...

Sie kursierten gerade so im Kopf herum ;)

Sie stammen von einen Moslem aus dem 6. Jahrundert. :))

Im 6. Jahrhundert gab es noch keinen Moslem.

sisyphos
25.03.2011, 20:36
Ich glaube nicht ich weiß das es sie gibt.

Besteht die Möglicheit näherer Details oder hüllst du dich in mysteriöses Schweigen?

heide
25.03.2011, 20:37
Das kommt von einem, der durchaus noch nicht begriffen hat, dass die Philosophie unteranderem zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheidet.

Jedoch ist die Philosophie immer im Zwang!

Apollyon
25.03.2011, 20:38
Im 6. Jahrhundert gab es noch keinen Moslem.

Nur den angegebenen Namen googlen (http://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFAl%C4%AB_ibn_Ab%C4%AB_T%C4%81lib)


:))
Wenn man ein einziges mal in seinen leben etwas nach einen schweren Autounfall gesehen hat bedarf es noch keiner Behandlung. Auch wenn ich 3 Jahre alt war werde ich dieses ereignis nicht vergessen, genau wie andere diverse Sachen wo ich nichtmal alleine war.

Ich habe bereits Dinge erlebt die ich mir nicht mit Wissenschaft erklären kann, aber mit Glauben. Und glauben kann ich was ich will.

Ich habe nicht geschwiegen.

sisyphos
25.03.2011, 20:40
Jedoch ist die Philosophie immer im Zwang!

Laut Goethe sei Wissenschaft das Theorem und Kunst das Problem. Philosophie ist eine Geisteskunst. Zwang? Es ist nicht die Aufgabe der Philosophie aus sich heraus fertige Antworten zu finden. Die Metaphysik jedenfalls, hat Tradition.

Sheldon
25.03.2011, 20:41
Das kommt von einem, der durchaus noch nicht begriffen hat, dass die Philosophie unteranderem zwischen Realität und Wirklichkeit unterscheidet.

Na dann klär mich dochmal auf

sisyphos
25.03.2011, 20:43
Na dann klär mich dochmal auf

Die Realität umfasst all das menschlich immanent Wahrnehmbare, die Wirklichkeit aber alles - sozusagen Immanenz und Transzendenz. Das, was sich dem menschlichen Wissen entzieht.

Pillefiz
25.03.2011, 20:49
Ich denke jeder hat seine eigenen Version in der er an Engel glaubt, ob nun Biblische himmlische Wesen oder Schutzengel in Form von Verstorbenen.


davon bin ich überzeugt und wünsche mir, selber mal ein Schutzengel zu sein. Ich habe meinem Enkel versprochen, später auf seine Kinder aufzupassen, hoffentlich werde ich nicht wortbrüchig

Sheldon
25.03.2011, 21:05
Die Realität umfasst all das menschlich immanent Wahrnehmbare, die Wirklichkeit aber alles - sozusagen Immanenz und Transzendenz. Das was sich dem menschlichen Wissen entzieht.

Wirklichkeit ist das, was wirkt - auch Emotionen. Ein imaginäres Geistwesen wirkt nicht - ausser vielleicht im Kopf des Betroffenen. So mag der Glaube zwar der Wirklichkeit entsprechen, aber nicht der Realität.

sisyphos
25.03.2011, 21:20
Wirklichkeit ist das, was wirkt - auch Emotionen.[...]

Richtig. Aber ich würde mal behaupten, dass der Mensch kein vollständiges Wissen über das hat, was die Wirklichkeit ausmacht. Einmal kann man dem Immanenzbegriff, den der Transzendenz entgegenhalten; zum Anderen hat der Mensch noch nicht mal das theoretisch immanent fassbare praktisch vollständig begriffen.

Realismus ist also mitnichten wirklich.

Zeitgeist1
25.03.2011, 21:41
Im 6. Jahrhundert gab es noch keinen Moslem.

Du bist mir zuvorgekommen. :)

Damals gab es noch Weise Männer im Orient.

Siebenbürger
25.03.2011, 21:55
Ich glaube nicht an UFOs, aber an Außerirdische.

Die Außerirdischen lassen sich in 2 Gruppen aufteilen:

1. Gott, der alles geschaffen het, sein Sohn Jesus Christus, die Engel Gottes (auch himmlische Heerschaaren genannt)

2. Der Teufel (Satan) und seine Engel (auch Dämonen genannt)

Darüber kann man in der Bibel nachlesen.

Die Engel Gottes sind aber keine kleinen, süßen Babys mit Flügelchen auf dem Rücken.
Sie sind etwa 4-5 m groß und absolut furchterregend. Wenn sie sich einem Menschen zeigen, fällt der immer vor Schreck auf die Knie oder auf den Boden und fallen fast in Ohnmacht; der Engel sagt am Anfang immer: "Fürchte dich nicht! Der Allmächtige sendet mich" usw.

Ich habe selbst einmal Engel gesehen, während eines Gebets, aber nur die schemenhaften Umrisse. Sie waren 4-5 m groß und 1-1,5 m breit.

In der Bibel wird berichtet, daß "der Engel des Herrn" allein ein Heer von 180.000 Soldaten restlos vernichtet hat.

Marlen
26.03.2011, 06:17
Soviel ich weiß, sind göttliche Engel geschlechtslos. Diese Vorstellung stört mich etwas, aber ich glaube an übernatürliche Eingriffe ins Leben. Das könnte man dann wohl auf Engel schieben. Also werde ich mit „ja“ stimmen.

Mich stören eher die Flügel :rolleyes:

Sheldon
26.03.2011, 12:10
Richtig. Aber ich würde mal behaupten, dass der Mensch kein vollständiges Wissen über das hat, was die Wirklichkeit ausmacht. Einmal kann man dem Immanenzbegriff, den der Transzendenz entgegenhalten; zum Anderen hat der Mensch noch nicht mal das theoretisch immanent fassbare praktisch vollständig begriffen.

Realismus ist also mitnichten wirklich.

So, genug gespamt, zurück zum Thema.

Ich greif euch nicht an, weil ihr an irgendwelche übernatürlichen Geisterwesen glaubt. Daran bin ich ja schon gewöhnt, das ihr irgendwelchen Voodoo-Hokuspokus für bare Münze nehmt. Gleiches gilt im übrigen für Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Astrologie, Feng Shui und ähnlichen Mist, mit denen sich sehr naive Menschen das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Das war bei euch schon im Mittelalter so, nur wurde da nur ein von euch bestimmter Hokuspokus anerkannt. Nicht anerkannter Hokuspokus landete als Ketzerei auf denn Scheiterhaufen. Soviel zur Doppelmoral der Christenkirche. :))

Ich stör mich an der Aussage, das ihr vorgibt zu wissen, das diese Geistwesen existieren. Soll er mir doch mal eines zeigen.
Auf die Idee das das Gehirn einem in einer extremen Gefahrensituation einen Streich gespielt hat, kommt er natürlich nicht. Es war der Hokuspokus, ganz klar.

D-Moll
26.03.2011, 12:36
Eher ja, doch kann man es nie beweisen, wenn einen mal einer geholfen oder bewahrt hat.

Rikimer
26.03.2011, 13:30
So, genug gespamt, zurück zum Thema.

Ich greif euch nicht an, weil ihr an irgendwelche übernatürlichen Geisterwesen glaubt. Daran bin ich ja schon gewöhnt, das ihr irgendwelchen Voodoo-Hokuspokus für bare Münze nehmt. Gleiches gilt im übrigen für Kartenlegen, Kaffeesatzlesen, Astrologie, Feng Shui und ähnlichen Mist, mit denen sich sehr naive Menschen das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Das war bei euch schon im Mittelalter so, nur wurde da nur ein von euch bestimmter Hokuspokus anerkannt. Nicht anerkannter Hokuspokus landete als Ketzerei auf denn Scheiterhaufen. Soviel zur Doppelmoral der Christenkirche. :))

Ich stör mich an der Aussage, das ihr vorgibt zu wissen, das diese Geistwesen existieren. Soll er mir doch mal eines zeigen.
Auf die Idee das das Gehirn einem in einer extremen Gefahrensituation einen Streich gespielt hat, kommt er natürlich nicht. Es war der Hokuspokus, ganz klar.

Auf die kommt man. Aber sicher kann man sich nie sein. Was wissen wir schon?

MfG

Rikimer

Zeitgeist1
26.03.2011, 14:16
Ich stör mich an der Aussage, das ihr vorgibt zu wissen, das diese Geistwesen existieren. Soll er mir doch mal eines zeigen.
Auf die Idee das das Gehirn einem in einer extremen Gefahrensituation einen Streich gespielt hat, kommt er natürlich nicht. Es war der Hokuspokus, ganz klar.

Es geht hier nicht darum, Dir irgendetwas zu beweisen. Kannst Du denn beweisen, daß es sie nicht gibt? Na also.

Sheldon
26.03.2011, 15:16
Es geht hier nicht darum, Dir irgendetwas zu beweisen. Kannst Du denn beweisen, daß es sie nicht gibt? Na also.

Kannst du beweisen das die Schlümpfe nicht real existieren? Kannst du nicht, aber ist das jetzt ein Grund für dich, deren Nichtexistenz in irgend einer Weise infrage zu stellen?

Zeitgeist1
26.03.2011, 15:35
Kannst du beweisen das die Schlümpfe nicht real existieren? Kannst du nicht, aber ist das jetzt ein Grund für dich, deren Nichtexistenz in irgend einer Weise infrage zu stellen?

Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Frage zu beantworten. Das mal vorneweg.

In diesem Thread geht es nicht um die Frage "Könnt ihr die Existenz von Engeln beweisen" sondern um "Glaubt ihr an Engel". Ist das jetzt bei Dir angekommen?

Das mit den Beweisen entspringt nur Deiner Angst, es könnte außer Deiner kleinen "sicheren" anfaßbaren Welt noch etwas Größeres, für Dich nicht Faßbares geben.

Von daher: Glaube, was Du willst und sei anderen gegenüber so tolerant, ihnen ihren Glauben zu lassen.

Rikimer
26.03.2011, 16:01
Im Grunde hast du es auch so gemacht, Zeitgeist, eine Frage mit einer anderen zu beantworten. Etwas was materiell nicht existent ist, ist nicht zu beweisen.

Persoenliche Erfahrungen koennen in einem materiell eingestimmten Zeitgeist stets als biochemische Fehlreaktionen des Hirns und damit als Phantasiegespinste abgetan werden. Das es diese gibt, unbestreitbar. Wenn es aber noch etwas ausserhalb der Materie gibt, dann verschliesst sich der Materialismus gegen diese Moeglichkeit. Letztendlich bleibt es der Erfahrung jedes einzelnen ueberlassen und seiner Interpretation daraus.

Und ich halte mich da zurueck. Alles was sich in meinem inneren abspielt geht die Welt nichts an. Denn ich halte ich die (sichtbare) Welt fuer alles andere als vollstaendig. Ganz im Gegenteil.

Ich bin mehr ein Beobachter, Zweifelnder und Suchender. Ohne Meister, Lehrer, Leitfigur o. ae. Zumindest fuer diese Welt.

Alles ist Schein und Trug. Nicht nur hier, sondern auch in der (fuers normale Auge) nicht sichtbaren Welt, der spirituellen Welt, anderen Dimensionen.

Wo gibt es Wahrheit? Das absolute Vollkommene?

MfG

Rikimer

Sheldon
26.03.2011, 16:05
Es ist unhöflich, eine Frage mit einer Frage zu beantworten. Das mal vorneweg.
Das gilt nicht für gezielt prozierende Fragen, die keine echte Antwort verlangen. Im übrigen ist es immer unhöflich, überhaupt nicht auf die Frage einzugehen und stattdessen das Thema zu wechseln.



In diesem Thread geht es nicht um die Frage "Könnt ihr die Existenz von Engeln beweisen" sondern um "Glaubt ihr an Engel". Ist das jetzt bei Dir angekommen?
Hast du damit angefangen nach Beweisen zu verlangen.



Das mit den Beweisen entspringt nur Deiner Angst, es könnte außer Deiner kleinen "sicheren" anfaßbaren Welt noch etwas Größeres, für Dich nicht Faßbares geben.
Also existiert für dich in irgend einem Wald so ein kleines Schlumpfdorf und ein böser Judenzauberer, der dessen blaue Bewohner jagt, um diese in Gold zu verwandeln?



Von daher: Glaube, was Du willst und sei anderen gegenüber so tolerant, ihnen ihren Glauben zu lassen.
Es ist nicht mein Glaube, genausowenig wie ich denn geldgeilen Gewitterziegen auf Astrotv etwas abgewinnen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=oCYAP_5Cmlc

Das ist Betrug genauso wie dein Glaube an die Existenz an irgendwelche Märchenfiguren nichts anderes als Selbstbetrug ist und für mich in Einzelfällen schon an Schizophrenie grenzt. Aber natürlich kannst du in deiner Märchenwelt leben, das will ich dir garnicht wegnehmen. Nur darfst du dich nicht wundern, wenn andere eben nicht in deiner Wunderwelt leben und dich als wunderlich ansehen.

Zeitgeist1
26.03.2011, 16:58
Im Grunde hast du es auch so gemacht, Zeitgeist, eine Frage mit einer anderen zu beantworten. Etwas was materiell nicht existent ist, ist nicht zu beweisen.

So, habe ich das?


Ich stör mich an der Aussage, das ihr vorgibt zu wissen, das diese Geistwesen existieren. Soll er mir doch mal eines zeigen.
Auf die Idee das das Gehirn einem in einer extremen Gefahrensituation einen Streich gespielt hat, kommt er natürlich nicht. Es war der Hokuspokus, ganz klar.


Es geht hier nicht darum, Dir irgendetwas zu beweisen. Kannst Du denn beweisen, daß es sie nicht gibt? Na also.


Persoenliche Erfahrungen koennen in einem materiell eingestimmten Zeitgeist stets als biochemische Fehlreaktionen des Hirns und damit als Phantasiegespinste abgetan werden. Das es diese gibt, unbestreitbar. Wenn es aber noch etwas ausserhalb der Materie gibt, dann verschliesst sich der Materialismus gegen diese Moeglichkeit. Letztendlich bleibt es der Erfahrung jedes einzelnen ueberlassen und seiner Interpretation daraus.

Und ich halte mich da zurueck. Alles was sich in meinem inneren abspielt geht die Welt nichts an. Denn ich halte ich die (sichtbare) Welt fuer alles andere als vollstaendig. Ganz im Gegenteil.

Ich will Dich daran bestimmt nicht hindern. Jeder soll das glauben, was er will. Was mich stört, ist dieses Protz-Geschwurbel von manchen Leuten, die meinen, daß sie das alleinige Wissen gepachtet hätten und einem ihre Sicht der Dinge gewaltsam aufdrücken wollen.

Zeitgeist1
26.03.2011, 17:07
Hast du damit angefangen nach Beweisen zu verlangen.

Leidest Du an Alzheimer?


Ich stör mich an der Aussage, das ihr vorgibt zu wissen, das diese Geistwesen existieren. Soll er mir doch mal eines zeigen.




Also existiert für dich in irgend einem Wald so ein kleines Schlumpfdorf und ein böser Judenzauberer, der dessen blaue Bewohner jagt, um diese in Gold zu verwandeln?

Achso, jetzt soll ich in Deinem Theater mitspielen? Pech gehabt! Was Du mit Deinen Schlümpfen machst, geht mir am Allerwertesten vorbei.


Das ist Betrug genauso wie dein Glaube an die Existenz an irgendwelche Märchenfiguren nichts anderes als Selbstbetrug ist und für mich in Einzelfällen schon an Schizophrenie grenzt.

Aha, und was möchtest Du jetzt am liebsten tun? Gehirnwäsche, Elektroschock, Folter o.Ä.?

Apollyon
26.03.2011, 17:09
http://itthing.com/wp-content/uploads/rare-skin-condition-argyria.jpg
Paul Karason ein echter Schlumpf.

Wolf
26.03.2011, 17:17
Ich glaube nicht ich weiß das es sie gibt.

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Wenn ich sowas


Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
Matthäus 28.2

lese, dann denke ich unfreiwillig an Außerirdische (rein technisch gesehen sind Engel, falls es sie geben sollte, sowieso außerirdisch -> außerhalb der Erde).

Sheldon
26.03.2011, 17:18
Achso, jetzt soll ich in Deinem Theater mitspielen? Pech gehabt! Was Du mit Deinen Schlümpfen machst, geht mir am Allerwertesten vorbei.
In gleicher Weise ist mir dein Glaube egal und nichts anderes schreib ich hier




Aha, und was möchtest Du jetzt am liebsten tun? Gehirnwäsche, Elektroschock, Folter o.Ä.?
Mir bist du doch völlig egal. Leb dumm - sterb dumm.

Apollyon
26.03.2011, 17:28
Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Wenn ich sowas



lese, dann denke ich unfreiwillig an Außerirdische (rein technisch gesehen sind Engel, falls es sie geben sollte, sowieso außerirdisch -> außerhalb der Erde).

Und wenn ich sowas sehe
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Mesopotamian_cylinder_seal_impression.jpg
bei einer Kultur die es vor 6000 Jahre v Chr. gab, sieht man ein Schwebenes Objekt in dennen ihre Götter sitzen, denke ich auch an Außerirdische. Und aus der Sumerischen Religionen hat sich erst das Judentum, später das Christentum und letztendlich der Islam entwickelt.

Und da ist es noch Direkter zu erkennen sie kannten unser Sonnensystem so wie wir es erst vor 300 Jahren kannten !
Und sie sagten sie kähmen aus dem All !

Pillefiz
26.03.2011, 18:31
Wenn mich jemand für einen Spinner hält, weil ich an Schutzengel glaube, ist mir das egal, ich kann damit leben.
Mir tun die Menschen leid, die meinen, alles rational begründen zu müssen. Aber jeder, wie er mag. Manch einer hat schon aufgrund einer Erfahrung seine Meinung geändert, und wer eine solche Erfahrung nicht machen musste, hat noch nichts Schlimmes erlebt und kann sich glücklich schätzen

Gryphus
26.03.2011, 18:38
Ja, und mein persönlicher Favorit unter den Engeln ist der Erzengel Michael:

http://thinbluesentinel.files.wordpress.com/2010/08/stmichael.jpg

:]

Sheldon
26.03.2011, 18:54
Wenn mich jemand für einen Spinner hält, weil ich an Schutzengel glaube, ist mir das egal, ich kann damit leben.
Mir tun die Menschen leid, die meinen, alles rational begründen zu müssen. Aber jeder, wie er mag. Manch einer hat schon aufgrund einer Erfahrung seine Meinung geändert, und wer eine solche Erfahrung nicht machen musste, hat noch nichts Schlimmes erlebt und kann sich glücklich schätzen

Was soll ich denn sonst von einen halten, der die Schlümpfe als real existende Wesen sieht, oder noch besser: Er weiß, das sie existieren? :))

Pillefiz
26.03.2011, 19:28
Was soll ich denn sonst von einen halten, der die Schlümpfe als real existende Wesen sieht, oder noch besser: Er weiß, das sie existieren? :))

ich hab Papa Schlumpf mal gekauft, also gibts den auch :P

bürger_auf_der_palme
26.03.2011, 19:32
Ja und in dieser Frage ist eigentlich egal, auf welcher Seite man steht, schließlich gab es auch mal einen Engel namens Luzifer ...

In dem Zusammenhang: Mein persönlicher Favorit heißt Gabriel

http://www.propheten-gottes.de/Engel/erzengel-gabriel.jpg


:):):)

Zeitgeist1
26.03.2011, 19:46
Ja und in dieser Frage ist eigentlich egal, auf welcher Seite man steht, schließlich gab es auch mal einen Engel namens Luzifer ...

In dem Zusammenhang: Mein persönlicher Favorit heißt Gabriel

http://www.propheten-gottes.de/Engel/erzengel-gabriel.jpg


:):):)

Das auf dem Bild kann aufgrund der Symbole Schwert und Waage nicht Gabriel sein, eher Erzengel Michael.

Sheldon
26.03.2011, 20:41
ich hab Papa Schlumpf mal gekauft, also gibts den auch :P

..und ich hab alle Staffeln von Supernatural gesehen. Überzeugt mich aber trotzdem nicht, zumal die Engel dort ziemliche Arschlöcher sind ;)

heide
27.03.2011, 05:19
Laut Goethe sei Wissenschaft das Theorem und Kunst das Problem. Philosophie ist eine Geisteskunst. Zwang? Es ist nicht die Aufgabe der Philosophie aus sich heraus fertige Antworten zu finden. Die Metaphysik jedenfalls, hat Tradition.

In der Philosophie wird sich auf "Etwas" berufen, nenne ich mal "Erschaffer der Welt", und dann ausgeblendet. Siehe Feuerbach.

schastar
27.03.2011, 06:00
Glaubt ihr an Engel?



Klar, muß man ja wenn der Beweis da ist.

http://picture.yatego.com/images/4d179c5b6d66e3.4/engel_kostuem1_sexy.jpg

Pythia
27.03.2011, 06:12
Jeden Morgen wenn ich aufwache, sehe ich einen besonders hübschen Engel neben mir im Bett. Ich lasse sie gerne noch etwas schlafen während ich Frühstück bereite. Also mein Engel ist echte Realität. Im Moment ist sie in Santa Lucia mit unserer Angestellten und ihrer Schwester, zum EinkaufenNa, kluge Menschen schaffen es natürlich sich auch auf Erden ein Paradies mit Engeln zu schaffen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ist aber nicht die Titel-Frage. Ich wurde mit Pneumonie geboren, die Ärzte gaben mir maximal noch 2 Tage, mit 5 starb ich an Polio und war schon 1-mal tot, stand schon 3-mal mit einem Bein im Grab, und irre viele Gefahren ohne Überlebens-Chance überlebte ich der Null-Chance zum Trotz.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So drängte sich mir schon öfters der Verdacht auf, daß es Schutzengel geben muß, und daß mein Schutzengel täglich 23¾ Überstunden macht. Aber trotz aller Mühen mit ihm in geistigen Kontakt zu treten, konnte ich noch nie feststellen, ob ich wirklich einen Schutzengel habe.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Also glaube ich als Agnostiker nicht an Engel. Allerdings muß ich zugeben: manchmal fällt es mir verdammt schwer an meinem Nicht-Glauben festzuhalten.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Pillefiz
27.03.2011, 18:07
Man muss ES nicht Engel nennen, aber es gibt etwas :]

Casus Belli
27.03.2011, 18:09
Man muss ES nicht Engel nennen, aber es gibt etwas :]

Genau so seh ich es auch. :]

bernhard44
27.03.2011, 18:10
nicht mehr! Und wenn es sie gibt, leiden sie unter akutem Personalmangel!

Casus Belli
27.03.2011, 18:13
nicht mehr! Und wenn es sie gibt, leiden sie unter akutem Personalmangel!

Ich gehe davon aus das deine Meinung auf einen persönlichen Schicksalschlag basiert.

Casus Belli
27.03.2011, 18:16
Ja und in dieser Frage ist eigentlich egal, auf welcher Seite man steht, schließlich gab es auch mal einen Engel namens Luzifer ...

In dem Zusammenhang: Mein persönlicher Favorit heißt Gabriel

http://www.propheten-gottes.de/Engel/erzengel-gabriel.jpg


:):):)

Luzifer ist nach wie vor ein Engel der sich für einen anderen Weg entschieden hat. Ob er wirklich so als die Ausgeburt des Bösen zu sehen ist mag ich zu bezweifeln. Warum kommen denn böse Menschen in die Hölle? Wer muss sich da um die bösen kümmern? Richtig, Kollege Beelzebub . Und das finde ich irgendwo ziemlich anständig.

So und nun werden mir die Brüder und Schwestern der CF für diesen Beitrag wohl die Rübe einhauen. :hide:


;)

Zeitgeist1
27.03.2011, 18:24
nicht mehr! Und wenn es sie gibt, leiden sie unter akutem Personalmangel!

Lieber Bernhard, manche Erfahrungen im Leben sind notwendig, da kann auch kein Engel eingreifen.

bernhard44
27.03.2011, 19:01
Lieber Bernhard, manche Erfahrungen im Leben sind notwendig, da kann auch kein Engel eingreifen.

muss man dazu kleinen Kindern mit einer Kettensäge den Kopf abtrennen?

Zeitgeist1
27.03.2011, 19:39
muss man dazu kleinen Kindern mit einer Kettensäge den Kopf abtrennen?

Das ist grauenvoll. Ich las vor einiger Zeit, daß ein Saudi (in seinem Land) in einem Supermarkt wegen eines Streites mit seiner Schwester aus Wut dem im Einkaufswagen sitzenden Sohn der Schwester mit einem Hieb den Kopf abgetrennt hat.

Es gibt so viele Grausamkeiten und Widerwärtigkeiten auf dieser Welt.

Am liebsten würde man so etwas ungeschehen machen. Aber das können wir nicht, ebensowenig wie wir es verhindern können. Die Engel tun, was sie können, aber sie sind nicht allmächtig.

dr-esperanto
27.03.2011, 23:43
Luzifer ist nach wie vor ein Engel der sich für einen anderen Weg entschieden hat. Ob er wirklich so als die Ausgeburt des Bösen zu sehen ist mag ich zu bezweifeln. Warum kommen denn böse Menschen in die Hölle? Wer muss sich da um die bösen kümmern? Richtig, Kollege Beelzebub . Und das finde ich irgendwo ziemlich anständig.

So und nun werden mir die Brüder und Schwestern der CF für diesen Beitrag wohl die Rübe einhauen. :hide:


;)


Man kommt in die Hölle, wenn man - wie Satan und sein Anhang - ohne Gott und getrennt von Gott leben will. Das ist eine reine Willensentscheidung, Gott verdammt niemanden. Das Böse wird im Fegefeuer weggebrannt, bevor die geläuterte Seele zu Gott ins Paradies darf.
Es ist also keineswegs so, dass in der Hölle alle das pure Böse wären, im Gegenteil, man kann in der Hölle sogar die höchsten Tugenden finden, nur eine nicht: die Demut. So ist es denn auch das Gegensatzpaar Stolz/Demut, das den Unterschied zwischen Hölle und Himmel ausmacht.

dr-esperanto
27.03.2011, 23:49
nicht mehr! Und wenn es sie gibt, leiden sie unter akutem Personalmangel!

Die Leuten lassen die guten Mächte ja nicht mehr ran! Tagein tagaus dient man den finsteren Mächten, sodass es doch ganz natürlich für einen diskreten Engel ist, sich da abzuwenden. Das Gute und Demütige drängt sich niemals auf, ganz im Gegensatz zu den Dunkelmächten.

Rikimer
28.03.2011, 05:16
Man kommt in die Hölle, wenn man - wie Satan und sein Anhang - ohne Gott und getrennt von Gott leben will. Das ist eine reine Willensentscheidung, Gott verdammt niemanden. Das Böse wird im Fegefeuer weggebrannt, bevor die geläuterte Seele zu Gott ins Paradies darf.
Es ist also keineswegs so, dass in der Hölle alle das pure Böse wären, im Gegenteil, man kann in der Hölle sogar die höchsten Tugenden finden, nur eine nicht: die Demut. So ist es denn auch das Gegensatzpaar Stolz/Demut, das den Unterschied zwischen Hölle und Himmel ausmacht.

Das Fegefeuer kommt im Christentum nach der Bibel und der Lehre von Jesus nicht vor.

MfG

Rikimer

Pythia
28.03.2011, 22:16
... So ist es denn auch das Gegensatzpaar Stolz/Demut, das den Unterschied zwischen Hölle und Himmel ausmacht.Stolz und Demut sind keine Gegensätze: stolze Demut öffnet ja das Tor zum Paradies auf Erden, während neidische Gier eine der 7 Höllen auf Erden schafft.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Daß es Paradies und Hölle erst nach dem Tod des Körpers gibt, glauben nur Leute, die nicht wissen, daß unser Geist nur bei Kinderlosen mit dem Körper stirbt, und nicht mal bei allen Kinderlosen, denn wer bestreitet, daß zum Beispiel der Geist des Ignazius de Loyola im Orden der Jesuiten noch lebt?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber wer glaubt an Engel? Na, eben Alle, die an höhere Wesen glauben, die ab und zu steuernd in unser Leben greifen. Nur Atheisten glauben fest es gäbe solche Wesen nicht, und sie selbst seien das beste Produkt der Mechanik einer geistlosen Evolution, die mit einem Urknall anfing.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie glauben nach dem Tod würden ihre Körper verschrottet. Ob danach bessere Produkte kommen, interessiert sie nicht: "Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus, und nach mir die Sintflut!"
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Für Agnostiker gilt jedoch nach wie vor, egal wie gut es ihnen geht, die Jahrtausenede alte Maxime, de auch für Religöse gilt: "Die Kinder sollen es einmal besser haben!" Nur so konnten Priester aus Urmenschen Astronauten machen, oder an bescheidenerem Beispiel:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Generationen von Vorfahren meines Kölner Familienteils arbeiteten als Leute vom Bau ohne Zwang und Peitsche am Dom, obwohl sie wußten: nicht mal ihre Enkel würden den fertigen Dom erleben. Schade, daß Atheisten als SA der Islamis den Dom nun zu einer Moschee machen wollen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG

Zeitgeist1
28.03.2011, 22:29
Stolz und Demut sind keine Gegensätze: stolze Demut öffnet ja das Tor zum Paradies auf Erden, während neidische Gier eine der 7 Höllen auf Erden schafft.

Wo hast Du das denn her?


Daß es Paradies und Hölle erst nach dem Tod des Körpers gibt, glauben nur Leute, die nicht wissen, daß unser Geist nur bei Kinderlosen mit dem Körper stirbt, und nicht mal bei allen Kinderlosen, denn wer bestreitet, daß zum Beispiel der Geist des Ignazius de Loyola im Orden der Jesuiten noch lebt?

Oh bitte... ich habe Deine Beiträge immer gern gelesen, aber das ist der größte Unsinn, den Du je geschrieben hast. Wir sind alle geistige Wesen und verlassen beim "Tod" nur den Körper, um in die geistige Welt zurückzukehren. Nur wirklich Unwissende glauben, dann sofort im Paradies zu sein oder bei Gott zu sein.

Wenn so mancher wüßte, daß er alles ausgleichen muß, gäbe es Heulen und Zähneklappern. Jeder muß die Verantwortung für seine Taten tragen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

MorganLeFay
29.03.2011, 03:18
Stolz und Demut sind keine Gegensätze: stolze Demut öffnet ja das Tor zum Paradies auf Erden, während neidische Gier eine der 7 Höllen auf Erden schafft.
Natuerlich nicht, aber die Ausschliesslichkeit ist vermutlich unrichtig.

Daß es Paradies und Hölle erst nach dem Tod des Körpers gibt, glauben nur Leute, die nicht wissen, daß unser Geist nur bei Kinderlosen mit dem Körper stirbt, und nicht mal bei allen Kinderlosen, denn wer bestreitet, daß zum Beispiel der Geist des Ignazius de Loyola im Orden der Jesuiten noch lebt?
Das ist so abstruser Schwachsinn, dass es schon wieder lustig ist.
Keine Kinder = Hoelle?
Und nur mit Kindern = Seele?
Aha.


Aber wer glaubt an Engel? Na, eben Alle, die an höhere Wesen glauben, die ab und zu steuernd in unser Leben greifen. Nur Atheisten glauben fest es gäbe solche Wesen nicht, und sie selbst seien das beste Produkt der Mechanik einer geistlosen Evolution, die mit einem Urknall anfing.

Sprich nicht fuer andere, die Du nicht verstehst und nicht verstehen willst.


Sie glauben nach dem Tod würden ihre Körper verschrottet. Ob danach bessere Produkte kommen, interessiert sie nicht: "Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus, und nach mir die Sintflut!"

Für Agnostiker gilt jedoch nach wie vor, egal wie gut es ihnen geht, die Jahrtausenede alte Maxime, de auch für Religöse gilt: "Die Kinder sollen es einmal besser haben!" Nur so konnten Priester aus Urmenschen Astronauten machen, oder an bescheidenerem Beispiel:

Du masst Dir "Erkenntnisse" an, die Du nie gemacht hast. Sprich nicht fuer andere.

Generationen von Vorfahren meines Kölner Familienteils arbeiteten als Leute vom Bau ohne Zwang und Peitsche am Dom, obwohl sie wußten: nicht mal ihre Enkel würden den fertigen Dom erleben. Schade, daß Atheisten als SA der Islamis den Dom nun zu einer Moschee machen wollen.
was eigentlich nur zeigt, dass Du null Ahnung hast.

Pythia
29.03.2011, 03:19
Stolz und Demut sind keine Gegensätze: stolze Demut öffnet ja das Tor zum Paradies auf Erden, während neidische Gier eine der 7 Höllen auf Erden schafft.

Wo hast Du das denn her?Erfahrung: zwar ohne Neid, aber Gier reichte, und so war ich schon in der Hölle auf Erden. Was soll ich dazu schreiben? Es war die Hölle. Zum Glück fand ich aber den Weg ins Paradies auf Erden und bleibe hier. Auf alles Erreichte bin ich stolz und sehe demütig mein Glück dabei.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du schreibst auch: "... Wir sind alle geistige Wesen und verlassen beim "Tod" nur den Körper, um in die geistige Welt zurückzukehren."
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Rückkehr in eine geistige Welt kann ich (aus Erfahrungsmangel?) nicht bestätigen. Aber falls kein plötzlicher Tod Leute in voller Blüte dahin rafft, sehe ich laufend, wie der Geist den Körper vor dem Tod des Körpers verläßt: nach und nach schwindet er wie der Magnetismus eines Magneten.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ist nach Übergabe des Geists bei Empfängern des übergebenen Geists kein Nachrüsten mehr nötig, zieht sich der Geist aus den Körpern der Geber zurück. Sehr deutlich erkennbar bei alten Leuten. "Die verblöden!" sagen Blöde, wenn sie es bemerken.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So wie in mir sehr viel des Geists meiner Altvorderen lebt, sehe ich auch bei unseren Enkeln schon viel von dem, was wir an unsere Kinder weitergaben und sogar Spuren des Geists der Großeltern meiner Holden, die ich nie persönlich sondern nur aus Erzählungen kannte.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Geist ist auch an viele Leute übertragbar: der Geist von Ignazius de Loyola, Karl Marx, Charles Taze Russell, Florence Nightingale und vielen Anderen lebt weltweit. Selbst der Geist von Elvis Presley geistert, wenn auch fragmentiert, noch ebenso um die Welt wie der Geist von John Lennon.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Deine Rückkehr-Theorie bedeutet aber, daß die geistige Welt bombastisch wächst, da der Geist von Menschen zu ihren Lebzeiten ja weit über sich selbst hinaus wächst. Auch der Geist von Tieren wächst zu deren Lebzeiten beachtlich:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Alte Elefanten schaffen es sogar ohne Herde zu überleben bis sie ihre 6. Zähne verlieren und sich dann oft in Sümpfen oder mitten in tieferen Wasserlöchern bewußt vom Schlamm verschlucken lassen, um der langen Qual des Hungertods zu entkommen.
__________________
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG

Affenpriester
29.03.2011, 05:56
Zum Glück gibt es Randwissenschaften die zwar als "Pseudowissenschaft" abgestempelt werden, aber es wird immer wieder gezeigt das diverse Denker der Vergangenheit recht behielten, eine Gruppe davon waren jene die sagten der Neandertaler hat sich mit dem Homo Sapiens vermischt, heute gibt DNA tests die sogar beweisen das Europäer und Asiaten zwischen 1 - 5 % Gene des Neandertalers besitzen.


Neandertaler Gene im Menschen (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/neandertaler-gene_im_menschen_1.5657418.html)

Die Bibel erzählt genaugenommen 2 Schöpfungsgeschichten.

1. Gott erschuf die Welt und die Menschen
2. Gott erschuf Adam und Eva.

Nichtzuvergessen das in der jüdischen Variante Eva die 2. Frau war und Lilith die 1. Frau.

Und da das Christentum auf dem Judentum basiert trifft es auch für das Christentum zu.
Es gibt viele Geschichten die man einfach ausgelassen oder einfach umgeschrieben hat. Die Bibel ist ja eher ein Sammelwerk ausgesuchter Sagen.

Wenn es um Engel geht, ich glaube natürlich nicht daran. Wobei man wieder differenzieren muss. Wie definieren wir Engel?
An die der christlichen Lehre glaube ich natürlich nicht. Auch die Seelen der Toten die gen Himmel reisen halte ich für einen schönen Gedanken, aber eher als Gute-Nacht-Geschichte.

Genauso könnte man fragen ob man an Geister, sprechende Kamele oder an Gott glaubt.
Wer dran glauben möchte soll es tun. Ich für mich habe entschieden, dem nicht weiter nachzugehen...

Pythia
29.03.2011, 06:33
Das ist so abstruser Schwachsinn, dass es schon wieder lustig ist. Keine Kinder = Hoelle? Und nur mit Kindern = Seele?Du machst es offensichtlich so wie Leila (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4529249&postcount=559): Du überspringst auf der steilen Treppe der Erkenntnis viele Stufen, die Wesentliches in Nachsätzen enthalten, wie gelegentlich auch meine Worte:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"... glauben nur Leute, die nicht wissen, daß unser Geist nur bei Kinderlosen mit dem Körper stirbt, und nicht mal bei allen Kinderlosen ..." Oder auch bei diesen Worten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Agnostiker wissen, daß sie nichts wissen,
was göttliche Kraft belegt oder widerlegt."
__________________
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG

Nachbar
29.03.2011, 06:42
Selbstredend glaube ich an Engel, da Angelos (griech.: Αγγελος) = Engel, Bote.

Hier ein Abbild von ihnen, hieraus wurde später der verfälschte christianistische Angelos abgeleitet, wegen der christianistischen Substanzlosigkeit:

Die Eroten, Engel der griechischen Religion und Vorbereiter der Liebe bzw. der Agápe und des Eros:

http://www.puzzle-strasse.de/prod/img2972.jpg


Und hier als Gesamtwerk wiedergegeben: Der Triumph der Galatéa (http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%9F_%CE%98%CF%81%CE%AF%CE%B1%CE%BC%CE%B2%CE%BF% CF%82_%CF%84%CE%B7%CF%82_%CE%93%CE%B1%CE%BB%CE%AC% CF%84%CE%B5%CE%B9%CE%B1%CF%82)

http://www.topofart.com/images/artists/Raffaello_Sanzio_Raphael/paintings/raphael011.jpg


Mehr zu Galateía hier: Galateía (http://de.wikipedia.org/wiki/Galateia)


Nachbar1790

Zeitgeist1
29.03.2011, 10:09
Rückkehr in eine geistige Welt kann ich (aus Erfahrungsmangel?) nicht bestätigen. Aber falls kein plötzlicher Tod Leute in voller Blüte dahin rafft, sehe ich laufend, wie der Geist den Körper vor dem Tod des Körpers verläßt: nach und nach schwindet er wie der Magnetismus eines Magneten.

Ist nach Übergabe des Geists bei Empfängern des übergebenen Geists kein Nachrüsten mehr nötig, zieht sich der Geist aus den Körpern der Geber zurück. Sehr deutlich erkennbar bei alten Leuten. "Die verblöden!" sagen Blöde, wenn sie es bemerken.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


so wie in mir sehr viel des Geists meiner Altvorderen lebt, sehe ich auch bei unseren Enkeln schon viel von dem, was wir an unsere Kinder weitergaben und sogar Spuren des Geists der Großeltern meiner Holden, die ich nie persönlich sondern nur aus Erzählungen kannte.

Geist ist auch an viele Leute übertragbar: der Geist von Ignazius de Loyola, Karl Marx, Charles Taze Russell, Florence Nightingale und vielen Anderen lebt weltweit. Selbst der Geist von Elvis Presley geistert, wenn auch fragmentiert, noch ebenso um die Welt wie der Geist von John Lennon.

Was Du hier beschreibst, sind Erinnerungen an diejenigen.


Deine Rückkehr-Theorie bedeutet aber, daß die geistige Welt bombastisch wächst, da der Geist von Menschen zu ihren Lebzeiten ja weit über sich selbst hinaus wächst. Auch der Geist von Tieren wächst zu deren Lebzeiten beachtlich:

Das ist doch Quatsch und Du weißt das auch.

Pythia
29.03.2011, 16:52
1 Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
2 Was Du hier beschreibst, sind Erinnerungen an diejenigen.
3 Das ist doch Quatsch und Du weißt das auch.1 Äpfel vergleiche ich stets mit Birnen, um zu entscheiden ob ich Äpfel oder Birnen esse oder kaufe.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
2 Erinnerungen sind Teil meines Geists, sogar der größte Teil meines Bewußtseins. Alles Gelernte ist ja auch Erinnerung und gehört zu dem Teil meines Geists, den ich an Andere weitergebe oder zumindest weitergeben kann.
_ _ _ Meine unterbewußten Körperfunktionen sind jedoch ein Teil meines Geists, den ich nicht mal weitergeben kann, falls ich will. Es kann ja auch niemand etwas zum Beispiel mit dem von meinem Geist gesteuertem Fuß-Reflex anfangen. Mein Geist hat in der Geisteswelt ohne Körper auch keine Verwendung dafür.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
3 Ich verstehe nicht, was da Quatsch sein soll: "Deine Rückkehr-Theorie bedeutet aber, daß die geistige Welt bombastisch wächst, da der Geist von Menschen zu ihren Lebzeiten ja weit über sich selbst hinaus wächst. Auch der Geist von Tieren wächst zu deren Lebzeiten beachtlich ..."

Zeitgeist1
29.03.2011, 17:20
1
2 Erinnerungen sind Teil meines Geists, sogar der größte Teil meines Bewußtseins. Alles Gelernte ist ja auch Erinnerung und gehört zu dem Teil meines Geists, den ich an Andere weitergebe oder zumindest weitergeben kann.
_ _ _ Meine unterbewußten Körperfunktionen sind jedoch ein Teil meines Geists, den ich nicht mal weitergeben kann, falls ich will. Es kann ja auch niemand etwas zum Beispiel mit dem von meinem Geist gesteuertem Fuß-Reflex anfangen. Mein Geist hat in der Geisteswelt ohne Körper auch keine Verwendung dafür.

Ach bitte, jetzt stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. Du gibst nicht Deinen Geist weiter...:umkipp:



3 Ich verstehe nicht, was da Quatsch sein soll: "Deine Rückkehr-Theorie bedeutet aber, daß die geistige Welt bombastisch wächst, da der Geist von Menschen zu ihren Lebzeiten ja weit über sich selbst hinaus wächst. Auch der Geist von Tieren wächst zu deren Lebzeiten beachtlich ..."

Da wächst nix. Dein Bewußtsein kann sich erweitern, Dein Geist sich weiterentwickeln, was aber nichts mit physischer Ausdehnung zu tun hat. Ist es jetzt angekommen?

heide
29.03.2011, 18:44
Stolz und Demut sind keine Gegensätze: stolze Demut öffnet ja das Tor zum Paradies auf Erden, während neidische Gier eine der 7 Höllen auf Erden schafft.
Erfahrung: zwar ohne Neid, aber Gier reichte, und so war ich schon in der Hölle auf Erden. Was soll ich dazu schreiben? Es war die Hölle. Zum Glück fand ich aber den Weg ins Paradies auf Erden und bleibe hier. Auf alles Erreichte bin ich stolz und sehe demütig mein Glück dabei.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du schreibst auch: "... Wir sind alle geistige Wesen und verlassen beim "Tod" nur den Körper, um in die geistige Welt zurückzukehren."
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Rückkehr in eine geistige Welt kann ich (aus Erfahrungsmangel?) nicht bestätigen. Aber falls kein plötzlicher Tod Leute in voller Blüte dahin rafft, sehe ich laufend, wie der Geist den Körper vor dem Tod des Körpers verläßt: nach und nach schwindet er wie der Magnetismus eines Magneten.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ist nach Übergabe des Geists bei Empfängern des übergebenen Geists kein Nachrüsten mehr nötig, zieht sich der Geist aus den Körpern der Geber zurück. Sehr deutlich erkennbar bei alten Leuten. "Die verblöden!" sagen Blöde, wenn sie es bemerken.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So wie in mir sehr viel des Geists meiner Altvorderen lebt, sehe ich auch bei unseren Enkeln schon viel von dem, was wir an unsere Kinder weitergaben und sogar Spuren des Geists der Großeltern meiner Holden, die ich nie persönlich sondern nur aus Erzählungen kannte.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Geist ist auch an viele Leute übertragbar: der Geist von Ignazius de Loyola, Karl Marx, Charles Taze Russell, Florence Nightingale und vielen Anderen lebt weltweit. Selbst der Geist von Elvis Presley geistert, wenn auch fragmentiert, noch ebenso um die Welt wie der Geist von John Lennon.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Deine Rückkehr-Theorie bedeutet aber, daß die geistige Welt bombastisch wächst, da der Geist von Menschen zu ihren Lebzeiten ja weit über sich selbst hinaus wächst. Auch der Geist von Tieren wächst zu deren Lebzeiten beachtlich:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Alte Elefanten schaffen es sogar ohne Herde zu überleben bis sie ihre 6. Zähne verlieren und sich dann oft in Sümpfen oder mitten in tieferen Wasserlöchern bewußt vom Schlamm verschlucken lassen, um der langen Qual des Hungertods zu entkommen.
__________________
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG

Wau, Du kannst sehen, wie eine Seele der Körper verlässt?

heide
29.03.2011, 18:51
Good fellas
.."1. Gott erschuf die Welt und die Menschen
2. Gott erschuf Adam und Eva"...

Mache Dich sachkundig: Es gibt zwei "Eva-und-Adam-Erzählungen im AT. Das eine ist der Jawhe-Strang, das andere ist der Eloisten-Strang. Ich gehe doch davon aus, dass Du von beiden Erzählsträngen in Kenntnis bist?

Affenpriester
29.03.2011, 20:11
Good fellas
.."1. Gott erschuf die Welt und die Menschen
2. Gott erschuf Adam und Eva"...

Mache Dich sachkundig: Es gibt zwei "Eva-und-Adam-Erzählungen im AT. Das eine ist der Jawhe-Strang, das andere ist der Eloisten-Strang. Ich gehe doch davon aus, dass Du von beiden Erzählsträngen in Kenntnis bist?

Und was soll mir das jetzt sagen? ?(

Ich gehe davon aus dass du ja mit der Erläuterung auf etwas hinaus willst oder irre ich mich da?
Was sagt mir das jetzt dass es zwei Geschichten im Christentum davon gibt?

Krabat
29.03.2011, 23:06
...

Wenn es um Engel geht, ich glaube natürlich nicht daran. Wobei man wieder differenzieren muss. Wie definieren wir Engel?..

Wir Katholiken definieren Engel als körperlose Wesen, welche Verstand und Willen haben, aber keinen Körper. Es sind Geistwesen, die wie wir Menschen Entscheidungen treffen.

Krabat
29.03.2011, 23:09
http://img51.imageshack.us/img51/6720/guardianangelm.jpg (http://img51.imageshack.us/i/guardianangelm.jpg/)

I don't believe in an interventionist God
But I know, darling, that you do
But if I did I would kneel down and ask Him
Not to intervene when it came to you
Not to touch a hair on your head
To leave you as you are
And if He felt He had to direct you
Then direct you into my arms

Into my arms, O Lord
Into my arms, O Lord
Into my arms, O Lord
Into my arms

And I don't believe in the existence of angels
But looking at you I wonder if that's true
But if I did I would summon them together
And ask them to watch over you
...
But I believe in love
And I know that you do too
http://www.youtube.com/watch?v=FG0-cncMpt8

+

Das sagt der Katechismus der Katholischen Kirche:


http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1H.HTM#58

+

Einige neutestamentliche Stellen, in denen von Engeln die Rede ist:

Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des HERRN im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Matthäus 1.20

Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
Matthäus 13.41

Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf. Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
Matthäus 28.2

Und siehe, der Engel des HERRN kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Apostelgeschichte 12.7

Alsbald schlug ihn der Engel des HERRN, darum daß er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.
Apostelgeschichte 12.23

Darum soll das Weib eine Macht "Macht" bedeutet wohl: Schleier auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
1. Korinther 11.10

Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden.
2. Petrus 2.4

Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde, auf daß kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.
Offenbarung 7.1

http://www.bibel-online.net/suche/?qs=engel&translation=6

Ich finde keine eigene Meinung. Nur Reinkopiertes. Und das auch noch teils auf Englisch.

Bist Du Engländer?

Pythia
30.03.2011, 09:03
Wau, Du kannst sehen, wie eine Seele der Körper verlässt?Na, falls kein plötzlicher Tod Leute in voller Blüte dahin rafft, sehe ich laufend, wie der Geist den Körper vor dem Tod des Körpers verläßt: nach und nach schwindet er, und zwar wie bei einem Magneten der Magnetismus. Worte wie Demenz beschreiben es auch..
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ersetz sehen eben mit bemerken, falls Dir nur die Präzision des Worts denjenigen Vorgang erklären kann, den die Meisten schon erlebt haben, wenn bei älteren Leuten Kraft und Leistungsfähigkeit nicht nur körperlich nachlassen sondern auch geistig.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Zeitgeist1 schrieb: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4531300#post4531300) "Ach bitte, jetzt stell Dich doch nicht dümmer als Du bist.
Du gibst nicht Deinen Geist weiter ... :umkipp:"
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Das ist ganz klar Ansichtssache, da ich es anders sehe als Du: meine Holde und ich leben voll im Geist unserer Altvorderen. Wir sprechen sogar mit ihnen, was auf Friedhöfen sogar die Regel ist. Klar, wir sprechen nicht physisch mit ihnen, denn die Gespräche finden in unserem Geist statt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber das zeigt uns: der Geist unserer Altvorderen wurde uns übermittelt und lebt in uns fort. Das bemerken wir ebenso auch schon bei unseren Enkelkindern, von denen nur 2 lediglich meine Mutter von all ihren Altvorderen selbst erlebten. Völlig klar für uns:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
wir gaben viel an unsere Kinder, von denen unsere Enkel es bekamen, und natürlich gaben auch wir useren Enkeln schon viel, Einiges sogar sehr bewußt und gezielt. So bewußt und gezielt wie mir auch meine Großelten viel mit auf den Weg durchs Leben gaben, und vielleicht auch für danach.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Zeitgeist1 schrieb auch: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4531300#post4531300) "Da wächst nix. Dein Bewußtsein kann sich erweitern, Dein Geist sich weiterentwickeln, was aber nichts mit physischer Ausdehnung zu tun hat. Ist es jetzt angekommen?"
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Geist ist nicht auf physische Ausdehnung angewiesen, aber unser Geist wächst mit jeder neuen Wahnehmung, mit jedem Lernvorgang, mit jeder Anwendung von Gelerntem, und mit jedem Kreativ-Vorgang, egal wie unbedetend, wie zum Beispiel dieser Beitrag, den ich gerade schreibe.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Geht also der uns beim Tod verbliebene Geist in die Geisteswelt, an die Du glaubst, geht mehr dorthin als wir bei Geburt von dort bekamen. Also muß die Geisteswelt bombastisch wachsen.

Affenpriester
30.03.2011, 14:53
Wir Katholiken definieren Engel als körperlose Wesen, welche Verstand und Willen haben, aber keinen Körper. Es sind Geistwesen, die wie wir Menschen Entscheidungen treffen.

Jetzt musst du mir aber erklären, wie kann es körperlose Wesen geben? Wesen definieren sich über den Körper. Der Körper erstellt den Geist, ohne Gehirn kein Bewusstsein. Kein Körper - kein Geist.
Wie kann etwas einen Willen haben ohne Körper, wie kann etwas Verstand haben ohne Gehirn oder Nervensystem?
Ohne Hormone gibts keine Gefühle. Wo werden bei Engeln Hormone gebildet?
Wie kann es also ein Wesen ohne Körper geben? Und vor allem, wie sollten diese körperlosen Wesen eingreifen? Wie kann etwas Körperloses Entscheidungen treffen? Worauf basieren diese Entscheidungen? Auf Erfahrungen? Wo sind diese Erfahrungen abgespeichert? Es gibt kein Gehirn, keine Festplatte, kein Computer, kein Nervensystem. Denn körperlos heisst ja dass sie nicht aus Materie bestehen oder?

Energie ist aber auch Materie, beschleunigte Materie. Etwas Materieloses muss also ein Vakuum sein. Vakuum bedeutet aber nichts. Kein Druck, keine Materie kein Inhalt.
Oder meinst du nur etwas Körperloses? Wie definierst du dann Körper?
Zwei Arme, zwei Beine, zwei Flügel? Warum dann diese Engelsbilder?
Ich halte es für eine süße Vorstellung, versteh mich nicht falsch. Aber wie soll das funktionieren und vor allem woher sollten wir das wissen wenn sie körperlos sind? Oder haben die einfach nur ne supermoderne Tarnkappe auf?
Wir können sie ja nicht sehen, also auch nicht beweisen, oder?

Ich habe es so verstanden dass es körperlose Lebewesen sind. Können die auch sterben? Und vor allem, wie werden sie geboren? Wie verfielfältigen sie sich ohne Körper und ohne Zellen?



@ Pythia

Das was du beschreibst ist der körperliche Verfall des Gehirns. Nicht das Verlassen der Seele des Körpers. Du kannst die Medizin einfach umdeuten, du kannst Geschichten erzählen, du kannst behaupten und ignorieren, du kannst uns aber nicht für dumm verkaufen. Nur dich selbst...

Krabat
30.03.2011, 19:41
Jetzt musst du mir aber erklären, wie kann es körperlose Wesen geben? Wesen definieren sich über den Körper. Der Körper erstellt den Geist, ohne Gehirn kein Bewusstsein. Kein Körper - kein Geist....

Ich bin nicht der Ansicht, daß sich Wesen über den Körper definiert. Das ist nur Deine Meinung, die Du nicht beweisen kannst.

Weiterhin stellst Du fest, daß "etwas "Materieloses" ein "Vakuum" sein soll.

Damit kann ich erst recht nichts anfangen, sorry.

Affenpriester
30.03.2011, 19:56
Ich bin nicht der Ansicht, daß sich Wesen über den Körper definiert. Das ist nur Deine Meinung, die Du nicht beweisen kannst.

Weiterhin stellst Du fest, daß "etwas "Materieloses" ein "Vakuum" sein soll.

Damit kann ich erst recht nichts anfangen, sorry.

Ich bin schon der Ansicht, aber da unterscheiden wir uns halt. Okay, akzeptiert.

Es ist also etwas was wir "noch" nicht verstehen. Eine höhere Instanz also. Muss es ja sein, sonst könnten wir ja Engel nachweisen.
Matierielos heisst keine Luft, kein Sauerstoff, keine Atome, keine Energie, kein Druck, nichts. Das ist ein Vakuum.
Die einzige Erklärung kann also sein dass es Energie ist. Ähnlich wie Licht oder Strom oder sonstwas. Aber Energie ist nachweisbar, genauso wie Materie. Das ist irgendwie ein Widerspruch.

Also muss es ja quasi ein Vakuum sein. Oder dunkle Energie, eine weitere Möglichkeit, dunkle Materie. Aber auch das wäre im eigentlichen Sinne Materie.
Materie ist niemals körperlos, weil sie ja aus Atomen usw. besteht.
Ich werde jedenfalls nicht schlau draus, deswegen ergibt sich für mich der Schluss dass ich nicht an Engel glauben kann, nichteinmal wenn ich es wollte.

Zeitgeist1
30.03.2011, 20:08
Es ist also etwas was wir "noch" nicht verstehen. Eine höhere Instanz also. Muss es ja sein, sonst könnten wir ja Engel nachweisen.

Gut. Weiter so. :)


Die einzige Erklärung kann also sein dass es Energie ist. Ähnlich wie Licht oder Strom oder sonstwas. Aber Energie ist nachweisbar, genauso wie Materie. Das ist irgendwie ein Widerspruch.

Es ist eine energetische, kurzwellige, nicht statische Form.

Mehr kann ich darüber auch nicht sagen.

Pythia
30.03.2011, 22:52
Das was du beschreibst ist der körperliche Verfall des Gehirns.
Nicht das Verlassen der Seele des Körpers ...Den Begriff Seele vermeide ich. Tieren wird Seele abgesprochen, aber die Aura von Tier und Pflanze zeigt immer Geist an, nur fehlt mir oft das Feingefühl zur Wahrnehmung wie bei meinen Hunden und Pferden. Geistlose Islamis und Atheisten sind jedoch mit Ungeist gestraft.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du wählst ein Thema, für das Atheisten durch Scheuklappen und Tunnelblick für kluge Erwägung zu beschränkt sind. Meine ich. Du kannst mich aber belehren, indem Du diese 2 Fragen beantwortest:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
1 _ _ Eine mit geistigem Aufwand erstellte Schöpfung, technisch durchdacht, handwerklich fehlerfrei, und künstlerisch enorm eindrucksvoll ... geht verloren, da ein Moderator einen Beitrag löscht. Eine Kopie gibt es nicht, der Sever ist verschrottet, und der Schöpfer starb.
Die Schöpfung ist also verloren. Aber alles Verlorene befindet sich ja schließlich doch irgendwo. Nur wo? Wo ist die verlorene Schöpfung also nun?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
2 _ _ Als Atheist glaubst Du nur an Meßbares und Berechenbares, und daß Anderes wie Engel oder göttliche Kraft nicht existiert. Existenz von Haß, Neid, Gier, Freude und Liebe steht aber unbestritten fest. Wie erfolgt also Messung, Berechnung und ultimativ Beweis der Existenz?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Als unwissender Agnostiker kann ich die 2 Fragen nicht beantworten. Ich kann nur vermuten. Aber Du gehörst ja nicht zum blödem Atheisten-Pöbel der Gassenkacker und hast als ach so kluger Atheist vom hartem Kern sicher das erforderliche Wissen zur Beantwortung dieser Fragen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Anmerkung: Die Abgebildeten sind eher Atheisten als Kirchenrats-Mitglieder christlicher Gemeinden.

Affenpriester
30.03.2011, 23:43
Den Begriff Seele vermeide ich. Tieren wird Seele abgesprochen, aber die Aura von Tier und Pflanze zeigt immer Geist an, nur fehlt mir oft das Feingefühl zur Wahrnehmung wie bei meinen Hunden und Pferden. Geistlose Islamis und Atheisten sind jedoch mit Ungeist gestraft.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du wählst ein Thema, für das Atheisten durch Scheuklappen und Tunnelblick für kluge Erwägung zu beschränkt sind. Meine ich. Du kannst mich aber belehren, indem Du diese 2 Fragen beantwortest:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
1 _ _ Eine mit geistigem Aufwand erstellte Schöpfung, technisch durchdacht, handwerklich fehlerfrei, und künstlerisch enorm eindrucksvoll ... geht verloren, da ein Moderator einen Beitrag löscht. Eine Kopie gibt es nicht, der Sever ist verschrottet, und der Schöpfer starb.
Die Schöpfung ist also verloren. Aber alles Verlorene befindet sich ja schließlich doch irgendwo. Nur wo? Wo ist die verlorene Schöpfung also nun?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
2 _ _ Als Atheist glaubst Du nur an Meßbares und Berechenbares, und daß Anderes wie Engel oder göttliche Kraft nicht existiert. Existenz von Haß, Neid, Gier, Freude und Liebe steht aber unbestritten fest. Wie erfolgt also Messung, Berechnung und ultimativ Beweis der Existenz?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Als unwissender Agnostiker kann ich die 2 Fragen nicht beantworten. Ich kann nur vermuten. Aber Du gehörst ja nicht zum blödem Atheisten-Pöbel der Gassenkacker und hast als ach so kluger Atheist vom hartem Kern sicher das erforderliche Wissen zur Beantwortung dieser Fragen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Anmerkung: Die Abgebildeten sind eher Atheisten als Kirchenrats-Mitglieder christlicher Gemeinden.

(1) Keine Ahnung worauf du damit hinaus willst. Wenn wir jetzt einen Beitrag als Beispiel nehmen, sagen wir einen von dir, dann kann man nur hoffen dass den einer kopiert hat.
Zumindest du solltest das hoffen, mich würde es eher weniger stören.

(2) Ich glaube an einiges, auch an nicht messbare Dinge, halt nur nicht an Gott. Ja ich glaube fest daran dass Gott nicht existiert, mindestens so fest wie Fundis an Gott glauben.
Liebe, Hass und Gefühle sind im Allgemeinen nicht messbar. Aber diese Dinge stelle ich nicht in Frage. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, Liebe und Hass sind biochemische Prozesse. Dopamine, Endorphine und Adrenalin sind existent. Sie wirken auf das Bewusstsein, andere nennen es Seele.

Ich verstehe allerdings wie du es meinst und es ist kein schlechtes Beispiel. Es wird immer Dinge geben die wir nicht messen können. Vom Prinzip her weiss der Mensch ja kaum etwas über die Natur. Ich kann die Fragen auch nicht beantworten, ich weiss es einfach nicht.
Nur jeder Mensch spürt ja was Liebe ist. Man kann objektiv bestimmen dass es ein intensives Gefühl ist, also keine Einbildung. Obwohl streng genommen Gefühle ja alle Einbildung sind. Sie sind nicht existent, sie sind nur ein Impuls.

Bei Gott ist das etwas anderes. Niemand spürt ihn, niemand sieht ihn, niemand hört ihn, niemand riecht ihn, aber einige behaupten es gibt ihn. Und ich bezweifle ernsthaft dass sie ihn schmecken.
Woher nehmen sie also diese Behauptung? Worauf beruht sie?
Bei Engel ist das nichts anderes, aber niemand beruft sich auf Engel wenn er andere Menschen tötet. Von daher ist der Glaube an Engel etwas Unschuldiges, Verträumtes.
Engel sind eine süße Vorstellung, genauso abwegig wie Gott, aber irgendwie gehören sie zum Kulturgut.

Gefühle sind eher ein Steuerungselement der Natur und des Unterbewusstseins.
Man kann sie ausserdem begründen, chemisch. Nur wäre die chemische Debatte etwas abstrakt weil sie zu plastisch ist. Am besten ist es mit Schmerz zu beschreiben. Wenn du dich schneidest, tut es weh. Warum ist das so?
Eine Warnung dass du aufpassen musst, da ist eine Wunde, kümmer dich drum.
Genauso schaut es mit Trieben, Liebe usw. aus. Diese Gefühle sind wichtig für das Funktionieren und Erhalten einer Art.

Oder die Angst vor Dunkelheit, Spinnen usw..
Das ist ein evolutionäres Überbleibsel aus unseren Vorzeiten. Als das gilt es zumindest, das ist der Stand der Wissenschaft. Diese Dinge haben sich über Jahrmillionen entwickelt und nur die erfolgreichen haben sich durchgesetzt.
Man sieht es an Elefanten in Afrika. Die mit den langen Stoßzähnen sind ausgerottet. Deswegen ist die Artenvielfalt gut. Survival of the Fittest.
Die mit kurzen oder keinen haben überlebt. Und so entwickelt sich der Elefant zum Tier ohne Stoßzähne.
Die Menschen die kaum Angst vor wilden Tieren hatten sind umgekommen weil sie keinen natürlichen Respekt hatten. Wir sind übrig geblieben und haben mehrheitlich Angst vor großen wilden Tieren. So entwickeln sich Arten weiter und passen sich, wenn auch langsam, an neue Umgebungen und Umstände an. Stück für Stück. Wenn neue Dinge geschehen, entwickeln sich Arten weiter indem sie sich anpassen. So entwickeln sie sich weiter, nicht weil Gott das so bestimmt.

Die Gewinner sind nicht die stärkeren, sondern die am anpassungsfähigsten. Auch Gefühlsvielfalt der Menschen spielt da eine Rolle, auch ob sie gläubig sind oder nicht. Stell dir vor alle Gläubigen werden nächstes Jahr hingerichtet, oder alle Atheisten.
Die Vielfalt sorgt dafür dass es immer noch ein paar gibt, die überleben.
Und wenn es nur wenige sind, der Bestand wird sich erholen und schon hat die Art ein Merkmal mehr.
Bis zur nächsten Katastrophe wo wieder nur die überleben die damit klarkommen. Für mich ist diese Auslese ein eindeutiges Indiz für die Evolution.

heide
31.03.2011, 04:43
Und was soll mir das jetzt sagen? ?(

Ich gehe davon aus dass du ja mit der Erläuterung auf etwas hinaus willst oder irre ich mich da?
Was sagt mir das jetzt dass es zwei Geschichten im Christentum davon gibt?

Nicht im Christentum und ich vertrete auch nicht die Meinung des AT, wie der Mensch "erschaffen" wurde.

Affenpriester
31.03.2011, 08:03
Nicht im Christentum und ich vertrete auch nicht die Meinung des AT, wie der Mensch "erschaffen" wurde.

Also glaubst du an Gott, oder eine höhere Instanz, aber nicht an die Schöpfungsgeschichte? Na is doch in Ordnung, also kein erzkonservativer Christ.
Solange Christen die Wissenschaft nicht aus dem Auge verlieren, können wir doch alle damit leben irgendwie. Und ein paar Engelsphantasien kann man auch irgendwie verkraften, schliesslich beruft sich keiner auf die Engel wenn er ein Flugzeug in die Skyline steuert...

Pythia
31.03.2011, 12:00
... schliesslich beruft sich keiner auf die Engel wenn er ein Flugzeug in die Skyline steuert ...Na, Islamis sind eben eine Art für sich. Mit Atheisten haben sie nur gemeinsam, daß sie immer alle Andersgläubigen auszurotten wollen, sofern sie nicht als Sklaven nutzbar sind.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber Christen berufen sich durchaus auf Engel, wenn sie Flugzeuge, Schiffe, Autos, Motorräder oder Fahrräder steuern, und sogar wenn sie ihr Haus zu Fuß verlassen. Ich bin Deutsch-Latino und weiß es: in Lateinamerika beten viele Leute vor Allem, was sie unternehmen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie rufen den Beistand des Himmels an, erbitten den Schutz von Engeln und die Hilfe von Heiligen, zu denen sie gelegentlch auch Simón Bolívar oder Che Guevara zählen. Sogar Castro muß für so manches Gebet herhalten, obwohl er noch nicht mal gestorben ist.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du formst Dein Christenbild an Karlchen Strammsack, weil Du sonst nichts kennst, aber es gibt eben deutlich mehr Arten von Christen. So wie es auch mehr Arten von Atheisten gibt. Du behauptes ja selbst nicht zu den Gassenkackern des Atheisten-Pöbels zu gehören.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur tust Du nichts, um mit Geneinden und Seelsorge die große Masse Deiner Glaubensbrüder und Glaubensschwesern so von ihren Untaten abzuhalten, wie Christen mit Gemeinden und Seelsorge dafür sorgen, daß in der Gemeinde keine Leute auf dumme Gedanken kommen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wenn Leute diesen Ethik- und Moral-Schutz allerdings verlassen und aus der Kirche austreten, so werden sie wie Atheisten zu Straftäter-Massen oder gar zu Verbrechern, weil Atheisten eben keinerlei Schutz durch eine soziale Struktur bieten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bilden Atheisten aber doch mal eine Sozial-Struktur, zeigten die Atheisten unter Lenin, Stalin, Hitler, Mao, Onkel Ho und Pol Pot mit millionenfachen Morden das wahre Wesen der Atheisten, und auch das Regime von Kim Jong il bemüht sich diesem Atheisten-Ungeist gerecht zu werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Christen sind Europas einziger Schutz vor der Destruktion der Islamis und der Atheisten. Aber leider zieht sich das Christentum immer mehr aus Europa zurück: 2.000 pro Tag wandern bereits aus, 500/Tag alleine in der BRD. Und Engel, falls es sie gibt, gehen anscheinend mit den Christen.

heide
01.04.2011, 03:00
Also glaubst du an Gott, oder eine höhere Instanz, aber nicht an die Schöpfungsgeschichte? Na is doch in Ordnung, also kein erzkonservativer Christ.
Solange Christen die Wissenschaft nicht aus dem Auge verlieren, können wir doch alle damit leben irgendwie. Und ein paar Engelsphantasien kann man auch irgendwie verkraften, schliesslich beruft sich keiner auf die Engel wenn er ein Flugzeug in die Skyline steuert...
Jeder Mensch, gläubig oder nicht, sollte sich immer an den neuesten Erkenntnissen orientieren. Die Steinzeit und das MA haben wir doch alle überwunden, hoffe ich wenigstens.

Affenpriester
01.04.2011, 03:27
Jeder Mensch, gläubig oder nicht, sollte sich immer an den neuesten Erkenntnissen orientieren. Die Steinzeit und das MA haben wir doch alle überwunden, hoffe ich wenigstens.

Eine ordentliche Einstellung, wenn nur alle Gläubigen so denken würden...

Affenpriester
01.04.2011, 03:49
@ Pythia

Na, Islamis sind eben eine Art für sich. Mit Atheisten haben sie nur gemeinsam, daß sie immer alle Andersgläubigen auszurotten wollen, sofern sie nicht als Sklaven nutzbar sind.

Unverschämte Anmaßung. Verallgemeinernd und unsachlich. Achso, willst du Andersdenkende ausrotten? Du als Agnostiker bist doch auch Atheist. Ich verstehe deinen Hass nicht.

Aber Christen berufen sich durchaus auf Engel, wenn sie Flugzeuge, Schiffe, Autos, Motorräder oder Fahrräder steuern, und sogar wenn sie ihr Haus zu Fuß verlassen. Ich bin Deutsch-Latino und weiß es: in Lateinamerika beten viele Leute vor Allem, was sie unternehmen.

Das machen Moslems auch. Tiefgläubige machen fast nie etwas ohne zu beten oder ohne vom "Herrn" Glück zu wünschen.

Sie rufen den Beistand des Himmels an, erbitten den Schutz von Engeln und die Hilfe von Heiligen, zu denen sie gelegentlch auch Simón Bolívar oder Che Guevara zählen. Sogar Castro muß für so manches Gebet herhalten, obwohl er noch nicht mal gestorben ist.

Das ist richtig. Aber wie gesagt, das betrifft alle Religionen. Die einzigen die das nicht machen sind Atheisten oder Leute mit schwachem Glaube.

Du formst Dein Christenbild an Karlchen Strammsack, weil Du sonst nichts kennst, aber es gibt eben deutlich mehr Arten von Christen. So wie es auch mehr Arten von Atheisten gibt. Du behauptes ja selbst nicht zu den Gassenkackern des Atheisten-Pöbels zu gehören.

Ja es gibt auch im Christentum unzählige Formen und Farben. Aber alle verbindet der Glaube an oder/und das Vertrauen auf Gott. Und je stärker dieser Glaube ist, je unerschütterlicher dieser Glaube ist, desto gefährlicher kann es sein. Das ist meine These. Das ist nicht nur bei Religion so. Umso mehr Passion, umso ignoranter und rücksichtsloser kann ein Mensch sein. Es ist immer die Relation.
Leidenschaft kann ein zweischneidiges Schwert sein, auch bei Atheisten.

Nur tust Du nichts, um mit Geneinden und Seelsorge die große Masse Deiner Glaubensbrüder und Glaubensschwesern so von ihren Untaten abzuhalten, wie Christen mit Gemeinden und Seelsorge dafür sorgen, daß in der Gemeinde keine Leute auf dumme Gedanken kommen.

Ich habe ja keinen Glauben, also keine Glaubensbrüder. Atheismus ist keine Religionsgemeinschaft mit Kirchen und eigenen Verbänden. Atheismus ist allgegenwärtig. In Sportvereinen, Fitnesscentern, Verbänden und Gemeinschaften.
Das ist der Unterschied zu Religionen. Atheisten definieren sich ja nicht über ihren Nichtglauben sondern über andere Dinge wie Interessen, Sport und Unterhaltung. Weltliche Dinge halt.

Wenn Leute diesen Ethik- und Moral-Schutz allerdings verlassen und aus der Kirche austreten, so werden sie wie Atheisten zu Straftäter-Massen oder gar zu Verbrechern, weil Atheisten eben keinerlei Schutz durch eine soziale Struktur bieten:

Ach das ist doch grober Unfug. Atheisten sind auch in Sozialverbänden und gemeinschaftlichen Strukturen.
Sie sind verteilt in Sportvereinen, Jugendverbänden und dergleichen. Nur definieren sie sich dort nicht über ihren Atheismus.
Dass Menschen ohne soziale Strukturen eher kriminell werden ist richtig, aber du gehst in deinen Behauptungen ständig davon aus dass Atheisten in keinerlei sozialen Strukturen eingebettet sind. Das ist falsch.
Die Kirche ist nicht die einzige soziale Einrichtung. Es ist eine von vielen. Daher sind und bleiben deine Behauptungen in dieser Form haltlos.

Bilden Atheisten aber doch mal eine Sozial-Struktur, zeigten die Atheisten unter Lenin, Stalin, Hitler, Mao, Onkel Ho und Pol Pot mit millionenfachen Morden das wahre Wesen der Atheisten, und auch das Regime von Kim Jong il bemüht sich diesem Atheisten-Ungeist gerecht zu werden.
Christen sind Europas einziger Schutz vor der Destruktion der Islamis und der Atheisten. Aber leider zieht sich das Christentum immer mehr aus Europa zurück: 2.000 pro Tag wandern bereits aus, 500/Tag alleine in der BRD. Und Engel, falls es sie gibt, gehen anscheinend mit den Christen.

Nur wenn man etwas immer wieder wiederholt wird es nicht wahrer dadurch.
Ja, die Christen werden weniger in Europa und die Musels werden mehr. Auch mir als Atheist bereitet das Sorgen.
Das Christentum müsste viel stärker gegen den Islam vorgehen, das würde ihm vielleicht auch wieder ein paar Leute einbringen.
Die Christen sollten endlich mit dem Schmusekurs gegenüber den Islamis aufhören, ich will nicht dass der Islam hier noch mehr an Boden gewinnt.
Und das sage ich als Atheist...

Pythia
01.04.2011, 07:09
... ich will nicht daß der Islam hier noch mehr an Boden gewinnt. Und das sage ich als Atheist ...Bloßes Wort ist fürn Arsch, wenn Du gleichzeitig den Islamis den Weg ebnest, indem Du als Alibi für Dein Sozial-Defizit ein Besäufnis im FKK (Fußball-Klub-Kotzdorf) mit der sozialen Leistung christlicher Gemeinden und Seelsoge gleichsetzen willst, derweil Du deren Ethik- und Moral-Werte bekämpfst ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... und nichts dagegen tust, daß die Pöbel-Horden Deiner Glaubensbrüder und Glaubensschwester Bullen steinigen, in Gassen kacken, Scheißkaus-Parolen an Wände sprühen, Autos abfackeln und mit sonstigen Straftaten unsere Gefängnisse überfüllen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Von den 41.000 Straftaten Deiner Glaubensbrüder und Glaubensschwestern letzte Woche hast Du mit Deinen Sauf-und Rudel-Fick-Kumpels vom FKK mit Deiner ach so großartigen sozialen Leistung keine Einzige verhindert. Hier am Feldberg ist die soziale Leistung der Kirchen aber sichtbar:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Mit 226.290 Einwohnern gehört hier der Landkreis zu denen mit den wenigsten Straftaten und der höchsten Kaufkraft der BRD, da christliche Gemeinden mit Seelsorge von Jehovas über Mormonen bis Katholen und Evangelen Leute davon abhalten auf dumme Gedanken zu kommen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Mit Messen, Andachten, Predigten, Einzelgesprächen und Haubesuchen. Aktiv-Hilfe. Das Einzige, das ich bei Dir positiv feststellen kann, ist Deine Präsenz hier im Förum, denn ich sehe lieber 100 Atheisten hier im Forum als 5 bei ihren Sauf-und Rudel-Fick-Kumpels vom FKK ode gar in der Gasse.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Persönlich helfe ich lieber den Christen bei ihren Mühen. indem ich mit Gratis-Nachhilfestunden auf potentielle Problem-Kinder und ihre Familien Einfluß ausübe: 3-Hindu-Mädchen, 2 Serben und 3 Islamis. Es rettet nicht die Welt, aber es hilft, wenn Einige der 8 keine Problem-Fälle werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

bubline
01.04.2011, 23:01
ja... aber nicht an die fetten kinder engel...ich glaube auch das viele engel unter uns menschen leben...

bubline
01.04.2011, 23:04
Na, Islamis sind eben eine Art für sich. Mit Atheisten haben sie nur gemeinsam, daß sie immer alle Andersgläubigen auszurotten wollen, sofern sie nicht als Sklaven nutzbar sind.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber Christen berufen sich durchaus auf Engel, wenn sie Flugzeuge, Schiffe, Autos, Motorräder oder Fahrräder steuern, und sogar wenn sie ihr Haus zu Fuß verlassen. Ich bin Deutsch-Latino und weiß es: in Lateinamerika beten viele Leute vor Allem, was sie unternehmen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie rufen den Beistand des Himmels an, erbitten den Schutz von Engeln und die Hilfe von Heiligen, zu denen sie gelegentlch auch Simón Bolívar oder Che Guevara zählen. Sogar Castro muß für so manches Gebet herhalten, obwohl er noch nicht mal gestorben ist.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du formst Dein Christenbild an Karlchen Strammsack, weil Du sonst nichts kennst, aber es gibt eben deutlich mehr Arten von Christen. So wie es auch mehr Arten von Atheisten gibt. Du behauptes ja selbst nicht zu den Gassenkackern des Atheisten-Pöbels zu gehören.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur tust Du nichts, um mit Geneinden und Seelsorge die große Masse Deiner Glaubensbrüder und Glaubensschwesern so von ihren Untaten abzuhalten, wie Christen mit Gemeinden und Seelsorge dafür sorgen, daß in der Gemeinde keine Leute auf dumme Gedanken kommen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wenn Leute diesen Ethik- und Moral-Schutz allerdings verlassen und aus der Kirche austreten, so werden sie wie Atheisten zu Straftäter-Massen oder gar zu Verbrechern, weil Atheisten eben keinerlei Schutz durch eine soziale Struktur bieten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bilden Atheisten aber doch mal eine Sozial-Struktur, zeigten die Atheisten unter Lenin, Stalin, Hitler, Mao, Onkel Ho und Pol Pot mit millionenfachen Morden das wahre Wesen der Atheisten, und auch das Regime von Kim Jong il bemüht sich diesem Atheisten-Ungeist gerecht zu werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Christen sind Europas einziger Schutz vor der Destruktion der Islamis und der Atheisten. Aber leider zieht sich das Christentum immer mehr aus Europa zurück: 2.000 pro Tag wandern bereits aus, 500/Tag alleine in der BRD. Und Engel, falls es sie gibt, gehen anscheinend mit den Christen.

ein beispiel wie degeneriert eurer christentum ist... warum betet ihr die engel an? ausser gott kann euch niemand helfen, engel auch nicht... sogar engel habt ihr zu euren götzen gemacht... und ihr wollt den islam bekämpfen... ich lache mit meinem a...utsch...

Leo Navis
01.04.2011, 23:20
...
Für Agnostiker gilt jedoch nach wie vor, egal wie gut es ihnen geht, die Jahrtausenede alte Maxime, de auch für Religöse gilt: "Die Kinder sollen es einmal besser haben!" Nur so konnten Priester aus Urmenschen Astronauten machen, oder an bescheidenerem Beispiel: ...

Hehe, solche Deppen. Es wird doch nie irgendetwas besser oder schlechter. Alles bleibt, wie es ist.

Seit Jahrtausenden sagen sich die Menschen, dass ihre Kinder es mal besser haben sollen, als sie selbst; doch diese Idioten haben lediglich das Konzept von 'Glück' nicht verstanden. Welch ein lustiges Schauspiel.

:)

heide
02.04.2011, 05:40
Eine ordentliche Einstellung, wenn nur alle Gläubigen so denken würden...

Danke :=

Pythia
02.04.2011, 06:58
... Es wird doch nie irgendetwas besser oder schlechter. Alles bleibt, wie es ist ...http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Leo, Du bist keiner der hirnlosen Gassenkacker oder vernagelten Foren-Attis mit Viertel-Bildung. Du lebst einfach Deinen hedonistischen Atheisten-Glauben und grinst Dir einen, wenn andere Atheisten sich gegenseitig und möglichst auch allen Andersgläubigen die Schädel einschlagen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... was sie aber nie schaffen. Atheisten zeigten ja unter so Ärschen wie Lenin, Stalin, Hitler, Mao, Pol Pot oder Onkel Ho: sie ermorden zum Glück weit mehr andere Atheisten als Andersgläubige, und auch in ihren KZs, Gulags und Umerziehungslagern waren Andersgläubige meist eine Minderheit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und knallt Dein Umfeld selbst für Dein let it be (http://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire) mal zu sehr durch, sagst Du der Welt: "Fuck you, ich kann auch ohne Dich leben!" Dann kiffst Du ein paar Züge und hebst ab. Nicht unbedingt ein Fehler: schließlich laufen Leute wie Carlos Santana (http://www.youtube.com/watch?v=pAf3gqdCrDs&feature=related) so überhaupt erst zu Höchstleistung auf.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber Dein "... Es wird doch nie irgendetwas besser oder schlechter. Alles bleibt, wie es ist ..." ist so weit daneben, daß es weiter gar nicht geht, denn das herrliche Leben, das Du lebst, war vor lausigen 100 Jahren nicht mal Kaisern und Königen vergönnt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Gelegentliche Depresionen, die Alles in finsterem Dunkel-Kackbraun erscheinen lassen, ändern auch nichts daran: meist kommt ja doch ein Engel und zieht Dich wieder aus der Kacke, zur Not mit angle dust. Lieder wie I believe in angels (http://www.metacafe.com/watch/2487330/gabrielle_xena_i_believe_in_angels/) (hier von Gabrielle & Xena) machen es auch mir schonmal schwer nicht zu glauben, daß es ein Engel war, der mich gerade aus der Kacke zog.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und Sondersteuer für Atheisten berührt Dich ohehin nicht, da 95% der Atheisten (schätze ich mal) außer Schnapps-, Tabak-, Strom- und allgemeiner Mehrwert-Steuer ja gar keine Steuern zahlt. Kiffen und hartes Zeug ist doch zumindest bis zur Legalisierung auch noch steuerfrei.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Leo Navis
02.04.2011, 12:20
..
Und knallt Dein Umfeld selbst für Dein let it be (http://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire) mal zu sehr durch, sagst Du der Welt: "Fuck you, ich kann auch ohne Dich leben!" Dann kiffst Du ein paar Züge und hebst ab. Nicht unbedingt ein Fehler: schließlich laufen Leute wie Carlos Santana (http://www.youtube.com/watch?v=pAf3gqdCrDs&feature=related) so überhaupt erst zu Höchstleistung auf....
Aber aber, mein lieber Freund, ich kiffe doch gar nicht mehr. Seit meiner Schizophrenie schon nicht mehr.


Aber Dein "... Es wird doch nie irgendetwas besser oder schlechter. Alles bleibt, wie es ist ..." ist so weit daneben, daß es weiter gar nicht geht, denn das herrliche Leben, das Du lebst, war vor lausigen 100 Jahren nicht mal Kaisern und Königen vergönnt.
Das mag ja durchaus korrekt sein; das macht mich aber keineswegs glücklicher, ebensowenig wie es die Könige und 'normalen' Menschen damals irgendwie trauriger macht.

Das Leben ändert sich nicht. Es verteilt sich nur anders.


Und Sondersteuer für Atheisten berührt Dich ohehin nicht, da 95% der Atheisten (schätze ich mal) außer Schnapps-, Tabak-, Strom- und allgemeiner Mehrwert-Steuer ja gar keine Steuern zahlt. Kiffen und hartes Zeug ist doch zumindest bis zur Legalisierung auch noch steuerfrei.
...
Ja, dafür aber sonst so extrem teuer. Ich kann es mir auch gar nicht mehr leisten, müsste, um mein Konsumverhalten zu decken, dass ich an den Tag lege, wenn ich tatsächlich konsumiere, selbst anbaun, und dann verkaufen, weil ich sonst die Stromrechnung usw nicht begleichen könnte - ein Teufelskreis. Zudem werde ich schon mal irre von dem Zeug - keine gute Grundlage. :]

Pythia
02.04.2011, 15:58
Aber aber, mein lieber Freund, ich kiffe doch gar nicht mehr. Seit meiner Schizophrenie schon nicht mehr.
Das mag ja durchaus korrekt sein; das macht mich aber keineswegs glücklicher, ebensowenig wie es die Könige und 'normalen' Menschen damals irgendwie trauriger macht.
Das Leben ändert sich nicht. Es verteilt sich nur anders.
Ja, dafür aber sonst so extrem teuer. Ich kann es mir auch gar nicht mehr leisten, müsste, um mein Konsumverhalten zu decken, dass ich an den Tag lege, wenn ich tatsächlich konsumiere, selbst anbaun, und dann verkaufen, weil ich sonst die Stromrechnung usw nicht begleichen könnte - ein Teufelskreis. Zudem werde ich schon mal irre von dem Zeug - keine gute Grundlage. :]Du klingst traurig und enttäuscht. Woran iegt es? Es kann nur etwas in Dir sein, denn die Welt um uns herum war zumindest hier in der BRD noch nie besser.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Dunklen Wolken am Horizont? Atheisten und Islamis? Na, kommt das Unwetter, dann sind wir schon lange weg. Wenn. Aber es muß ja nicht kommen, denn Wunder geschehen immer wieder.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wunder ereilen aber nur Diejenigen, die wissen oder zumindest fest glauben, daß es Wunder gibt. Atheisten vom hartem Kern glauben jedoch Alles habe nachweisbare Gründe in der Mechanik einer geistlosen Evolution. Daher gibt es für sie keine Wunder.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber Du bist doch ein Laissez-Faire-Atheist, der nur Mythen und so Sachen wie Keuschheit ablehnt, für den aber im Geist von let it be (http://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire) nichts unmöglich ist. Auch Wunder nicht!
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich schrieb mal ein erlebtes Wunder auf und schick Dir 'ne PN-Kopie. Mal sehen, wie Du das siehst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Leo Navis
02.04.2011, 17:02
Du klingst traurig und enttäuscht. Woran iegt es? Es kann nur etwas in Dir sein, denn die Welt um uns herum war zumindest hier in der BRD noch nie besser.
Das ist nicht korrekt. 'Gut' und 'schlecht' sind tatsächlich nur subjektive Sichtweisen. Tatsächlich bleibt es immer gleich gut.


...Aber Du bist doch ein Laissez-Faire-Atheist, der nur Mythen und so Sachen wie Keuschheit ablehnt, für den aber im Geist von let it be (http://de.wikipedia.org/wiki/Laissez-faire) nichts unmöglich ist. Auch Wunder nicht!

Ich schrieb mal ein erlebtes Wunder auf und schick Dir 'ne PN-Kopie. Mal sehen, wie Du das siehst.
Ich glaube nicht an Wunder, bin aber der Ansicht, dass alles möglich ist. Insofern ist durchaus ein übernatürliches Wesen, welches Wunder ermöglicht, möglich, ich glaube nur nicht dran, bin mir sogar sicher, dass es so etwas nicht gibt, keinen Gott, und somit auch keine Wunder. :]

Pythia
03.04.2011, 13:58
Das ist nicht korrekt. 'Gut' und 'schlecht' sind tatsächlich nur subjektive Sichtweisen.
Tatsächlich bleibt es immer gleich gut.Nö, tut es nicht: nun leben sogar H4-Abzocker mit Frau und Kindern ohne eigene Leistung besser als vor 100 Jahren der Kaiser, der nicht flott mal nach NY fliegen und auf dem Handy 'nen Porno ansehen konnte. Das ist objektiv. Keine subjektive Sichtweise.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und du schreibst: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4547964#post4547964) "Ich glaube nicht an Wunder, bin aber der Ansicht, dass alles möglich ist. Insofern ist durchaus ein übernatürliches Wesen, welches Wunder ermöglicht, möglich, ich glaube nur nicht dran, bin mir sogar sicher, dass es so etwas nicht gibt, keinen Gott, und somit auch keine Wunder."
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Es ist eigentlich belanglos, ob Du an Wunder glaubst oder nicht. Ohnehin gibt es Verwunderliches, das unser Wissen nicht erklären kann. Oder hast Du eine Mathe-Formel für den Fall, den ich Dir beschrieb? Da es ohnehin schon getippt ist, stelle ich den Fall hier mal vor:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF

http://24-carat.de/Forum/Bar-2.jpg
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF
Mit der Tochter eines Freunds und einem meiner Freund, die beide noch nie in England waren, flog ich 1987 nach London, um zu einer Hochzeit zu fahren. Wir nahmen am Flughafen einen Leihwagen, und die Beiden wollten unbedingt gleich einen "English Pub" erleben.
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF
In Heathrow gesellte sich im Pub ein alter Mann zu uns, der geduldig das erste Echtzeit-Englisch der Beiden auf sich nahm, und auch geduldig seine eigenen Worte wiedeholte bis er verstanden wurde. Als wir uns verabschiedeten, nahm er meine Hand und drückte mir etwas Unsichtbares hinein.
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF
"Ich habe so viel Glück," meinte er, "ich kann es gar nicht alleine verbrauchen. Hier, nimm etwas davon, denn Du brauchst es noch heute!" Es hörte sich beschwippst an, aber er war nüchtern, und es kam von Herzen. Ich bedankte mich, und wir vergaßen es bald, da die Beiden in London unbedingt Penny Lane, Tower Bridge, Savile Row und Anderes sehen wollten.
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF
Also parkten wir in London in einem Parkhaus und nahmen Taxis von Punkt zu Punkt, Essen im Marriot Marble Arch, und wieder zum Parkhaus zurück. Als ich das Taxi zahlen wollte, war mein Portemanai weg, mit Papieren, Kredit-Karten und 19.500 DM bar, teils in £-Scheinen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
1987 viel Geld. Ein Hochzeitsgeschenk in bar, und Bargeld für eine Konto-Eröffnung ohne Spuren in der BRD mit Überweisung oder Reiseschecks. Also zurück zum Marriot, wenn auch ohne Hoffnung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und anscheinend auch ohne Erfolg. Zumindest gaben wir die Hoffnung bald auf und überlegten bedrückt, welche Kreditkarten ich sperren sollte, und ob vielleicht Amex mit ID-Papieren für die Heimreise helfen könnte, und uns war nicht mal nach dem Gang zur Bar zumute.
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF
Wir standen niedergeschlagen in der Empfangshalle des Marriot, und dann sprach mich ein junger Mann fragend mit meinem Namen an, oh-jeh, ich bestätigte meinen Namen, der junge Mann gab mir mein Portemanai, und ich sah die dicken Geldbündeln darin!
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF
Ich öffnete es sofort, um einen fetten Finderlohn zu geben, aber der junge Mann wehrte ab, sagte: "God bless you!" und verschwand im Menschengewühl der Hotelhalle. Nach unserer Schockstarre umarmte mich die Tochter meines Freuds erleichtert weinend und meinte tränenreich:
"Der Alte im Pub hatte also Recht! Du brauchtest sein Glück heute wirklich!"
http://24-carat.de/Forum/L-421.GIF

http://24-carat.de/Forum/Bar-2.jpg

Leo Navis
03.04.2011, 14:56
Nö, tut es nicht: nun leben sogar H4-Abzocker mit Frau und Kindern ohne eigene Leistung besser als vor 100 Jahren der Kaiser, der nicht flott mal nach NY fliegen und auf dem Handy 'nen Porno ansehen konnte. Das ist objektiv. Keine subjektive Sichtweise.
...
Doch, durchaus subjektiv. Es ist nämlich Deine ganz persönliche, subjektive Sichtweise, dass das 'besser' sei als wenn die Menschen sich in ihrem eigenen Dreck suhlten.


...
Es ist eigentlich belanglos, ob Du an Wunder glaubst oder nicht. Ohnehin gibt es Verwunderliches, das unser Wissen nicht erklären kann. Oder hast Du eine Mathe-Formel für den Fall, den ich Dir beschrieb? Da es ohnehin schon getippt ist, stelle ich den Fall hier mal vor:
...
Unser Gehirn ist darauf programmiert, überall eine 'Bedeutung' zu erkennen. So auch in diesem Fall. Es ist lediglich Deine persönliche, subjektive Sichtweise, dass dieses Zusammentreffen von Fällen irgendwie bedeutungsvoll sei. Versetz' Dich mal in die Lage eines Schafes: Dem ist das völlig egal.

:)