PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlangen deutscher Autos drängen sich an polnischen Zapfsäulen



Candymaker
23.03.2011, 22:52
Vor den zwölf Zapfsäulen stehen ausschließlich Autos mit deutschen Nummernschildern, immer wieder bilden sich Schlangen. «Ich fahre von Zeit zu Zeit nach Polen, wenn ich einen Ausflug mache», sagt Jens Bosecker aus dem 100 Kilometer entfernten Berlin. Bei der Gelegenheit tanke er auch gleich. «Eine Fahrt von Berlin her nur zum Tanken lohnt sich zwar nicht, aber wenn man Zigaretten und andere Dinge kauft, geht es», gibt der 47-Jährige seine Erfahrungen wieder.
(...)
Er spare im Schnitt 20 Cent pro Liter Diesel, sagt ein Audi-Fahrer aus Frankfurt. Bei Super, das westlich der Oder rund 1,60 Euro kostet, sind es noch mehr.
(...)
Autofahrer schimpfen über E10
(...)
Man spüre eine Unsicherheit, welche Folgen E10 für den Motor haben könnte, bestätigt Katarzyna Guzenda von der Deutsch-Polnischen Verbraucherinformation in Frankfurt (Oder). Manche Kraftfahrer fänden es daher sicherer, in Polen zu tanken. Dort werde nur herkömmlicher Kraftstoff angeboten.
(...)

http://berlin.business-on.de/deutsche-frankfurt-polen-zapfsaeule-tanken-kraftstoff-_id21595.html

Geronimo
23.03.2011, 23:20
Vor allem holt sich der deutsche Autofahrer seine Steuern wieder, die diese Verräter in Berlin an die Polacken verschenken. Also eine ganz natürliche, gesunde Reaktion des Volkskörpers.:]

Stadtknecht
24.03.2011, 06:42
Vor allem holt sich der deutsche Autofahrer seine Steuern wieder, die diese Verräter in Berlin an die Polacken verschenken. Also eine ganz natürliche, gesunde Reaktion des Volkskörpers.:]

Das sehe ich ähnlich.

Tabak-, Schnaps- und Tanktourismus ist, ebenso wie Schwarzarbeit, die Steuerflucht des kleinen Mannes.

Ruepel
24.03.2011, 07:14
Vor allem holt sich der deutsche Autofahrer seine Steuern wieder, die diese Verräter in Berlin an die Polacken verschenken. Also eine ganz natürliche, gesunde Reaktion des Volkskörpers.:]

:top:

romeo1
24.03.2011, 08:22
Das sehe ich ähnlich.

Tabak-, Schnaps- und Tanktourismus ist, ebenso wie Schwarzarbeit, die Steuerflucht des kleinen Mannes.

Man kann es auch als Notwehr gegenüber einem raffgierigen Staat bezeichnen.

Paul Felz
24.03.2011, 08:24
Man kann es auch als Notwehr gegenüber einem raffgierigen Staat bezeichnen.
Kann man nicht Polen und Holland tauschen? Dann könnte ich das auch. Bei 800 km lohnt sich das im Moment aber nicht wirklich (schon gar nicht bei rd. 12 l/100 km).

asdfasdf
24.03.2011, 08:27
Bei uns kostet Diesel gottseidank "nur" 1,32. Dann sind wir ja noch gut bedient ...

wille
24.03.2011, 08:40
Bei mir ist es egal was der Diesel kostet, ich bekomme km-Geld für geschäftliche Fahrten und Privat fahre ich nur das Nötigste.....

Stadtknecht
24.03.2011, 09:33
Man kann es auch als Notwehr gegenüber einem raffgierigen Staat bezeichnen.

Ja, das meine ich ja.

-jmw-
24.03.2011, 10:42
Passend dazu Johannes Gross:

"Niemand erinnert sich dabei, daß Fluchtbewegungen meist weniger gegen den Flüchtenden besagen, als gegen die Zustände, aus denen geflohen wird. Wer expropriiert wird, darf sich weder wehren noch klagen: das gute Gewissen der Expropriateure wirft ihm Eigennutz vor."

Bergischer Löwe
24.03.2011, 15:02
kann man nicht polen und holland tauschen? Dann könnte ich das auch. Bei 800 km lohnt sich das im moment aber nicht wirklich (schon gar nicht bei rd. 12 l/100 km).

19667

+

19668

=

19669

Paul Felz
24.03.2011, 15:06
19667

+

19668

=

19669
Naja, sind auch noch 170 km eine Richtung und Super Benzin ist da auch nicht viel billiger.


(Erinnert mich an das erstaunte Gesicht meiner damaligen Sekretärin über eine Tankquittung: "Wieso hast Du denn mit Scheck bezahlt?" Da stand "CHF" drauf ;) )

Kreator
24.03.2011, 15:45
Vor allem holt sich der deutsche Autofahrer seine Steuern wieder, die diese Verräter in Berlin an die Polacken verschenken. Also eine ganz natürliche, gesunde Reaktion des Volkskörpers.:]



Ganz und gar nicht, der Fritz zahlt weitere Steuern an die Polen, nämlich : Mineralölsteuer und die Mwst.:))

Bieleboh
24.03.2011, 16:22
Damit schließt sich ein Kreislauf. , das ist praktizierter kleiner Grenzverkehr. Die Polnischen Zuckerbäcker drängt es nach Westen und den benzindurstigen Deutschen nach Osten. Verbraucht wird dabei jede Menge Sprit, die Nachfrage steigt und damit die Preise. Der Pole will partout nicht auf Süßstoff umstellen und der Deutsche würde wohl lieber selbst den Zucker in den Tank kippen, nur um nicht zur Zapfpistole mit dem Ethanolgemisch zu greifen.

Paul Felz
24.03.2011, 16:33
Hab gerade für 1,519 €/l getankt. Meine Provinztanke hat immer noch kein E10 :D

Candymaker
24.03.2011, 16:41
Hab gerade für 1,519 €/l getankt. Meine Provinztanke hat immer noch kein E10 :D

Im Prinzip ist dieses E10 Irrsinn. Wer weiß, was das für Milliardenschäden am deutschen Fuhrpark anrichtet. Naja, eine Art "zweite Abwrackprämie". Nur diesmal völlig kostenlos für den Staat.

Stadtknecht
24.03.2011, 18:14
19667

+

19668

=

19669


Nix da Smiley!

Mehr als 20 Liter gelten als Steuerhinterziehung und das gibt Ärger mit dem Zoll.

Außerdem bist Du in Deutschland bei mehr als 60 Litern Kraftstoff, also drei 20-Liter-Kanistern im Bereich des Gefahrgutrechtes und das wird dann richtig teuer.

Ach ja, in Luxemburg darfst Du überhaupt keinen Kanister mitführen!



:bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah:

Bergischer Löwe
25.03.2011, 07:44
Nix da Smiley!

Mehr als 20 Liter gelten als Steuerhinterziehung und das gibt Ärger mit dem Zoll.

Außerdem bist Du in Deutschland bei mehr als 60 Litern Kraftstoff, also drei 20-Liter-Kanistern im Bereich des Gefahrgutrechtes und das wird dann richtig teuer.

Ach ja, in Luxemburg darfst Du überhaupt keinen Kanister mitführen!



:bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah:

Meiner Beobachtung nach (:cool2:) sind die Tankwarte im luxemburgisch-belgischen Grenzgebiet sehr großzügig in der Auslegung von Betankungen von Kanistern. Speziell, wenn der Tankwart auch noch Gehilfe beim Sparen von größeren Beträgen deutscher Tabaksteuer ist.

Und was das Gefahrengut angeht: Nimm mal ein Glas voll Diesel und halt mal die Flamme eines Feuerzeuges dran. Was passiert? Genau. Nichts. Mag zwar dem Gesetz nach "Gefahrgut" sein - m.M.n. bezieht sich dieser Begriff aber nur auf die Spritqualität. Durch das Verpanschen mit Biodiesel hierzulande ist nur der deutsche Diesel "Gefahrgut". Und zwar für meine Einspritzdüsen, die RME nicht gut vertragen und für meinen Geldbeutel (wegen RME Mehrverbrauch von etwa 0,5 l / 100 km). Der Lux-Diesel ist reiner Mineraldiesel. Somit ist er für mich kein Gefahrgut sondern besonders umweltfreundlich und motorschonend.

Ich kann natürlich nur jedem ausdrücklichst davon abraten, eine Ordnungswiedrigkeit wie obige zu begehen. Die Ersparnis eines solchen "Sprit & Tabak Raubzuges" in Höhe von etwa 350 EURO gegenüber den Preisen hierzulande sollten die zu erwartenden Strafen nicht wert sein...:D

Strandwanderer
25.03.2011, 07:50
Vor allem holt sich der deutsche Autofahrer seine Steuern wieder, die diese Verräter in Berlin an die Polacken verschenken. Also eine ganz natürliche, gesunde Reaktion des Volkskörpers.:]

Dieses Argument stimmt nicht.

Da der Literpreis für Benzin und Diesel in Polen nur um wenige Cent niedriger liegt, zahlen die deutschen Tanktouristen den Löwenanteil des Preises pro Liter also als Steuern an Polen.

Auf dieselbe Weise hat sich die DDR von Autofahrern im Transitverkehr zwischen Westdeutschland und West-Berlin Milliarden von DM beschafft.

Auch damals lag der Literpreis an den "Intertank"-Tankstellen der DDR nur um ca. 10 Pfennig niedriger als in der Bundesrepublik.

Stadtknecht
25.03.2011, 08:08
Meiner Beobachtung nach (:cool2:) sind die Tankwarte im luxemburgisch-belgischen Grenzgebiet sehr großzügig in der Auslegung von Betankungen von Kanistern. Speziell, wenn der Tankwart auch noch Gehilfe beim Sparen von größeren Beträgen deutscher Tabaksteuer ist.

Und was das Gefahrengut angeht: Nimm mal ein Glas voll Diesel und halt mal die Flamme eines Feuerzeuges dran. Was passiert? Genau. Nichts. Mag zwar dem Gesetz nach "Gefahrgut" sein - m.M.n. bezieht sich dieser Begriff aber nur auf die Spritqualität. Durch das Verpanschen mit Biodiesel hierzulande ist nur der deutsche Diesel "Gefahrgut". Und zwar für meine Einspritzdüsen, die RME nicht gut vertragen und für meinen Geldbeutel (wegen RME Mehrverbrauch von etwa 0,5 l / 100 km). Der Lux-Diesel ist reiner Mineraldiesel. Somit ist er für mich kein Gefahrgut sondern besonders umweltfreundlich und motorschonend.

Ich kann natürlich nur jedem ausdrücklichst davon abraten, eine Ordnungswiedrigkeit wie obige zu begehen. Die Ersparnis eines solchen "Sprit & Tabak Raubzuges" in Höhe von etwa 350 EURO gegenüber den Preisen hierzulande sollten die zu erwartenden Strafen nicht wert sein...:D

Kraftstoff ist Gefahrgut, egal ober Kerosin oder Bunker-C Schweröl.

Ein Glas voll Diesel muß man nur entsprechend erhitzen, dann brennt es auch.

Paul Felz
25.03.2011, 08:43
Kraftstoff ist Gefahrgut, egal ober Kerosin oder Bunker-C Schweröl.

Ein Glas voll Diesel muß man nur entsprechend erhitzen, dann brennt es auch.
Es geht weniger ums Brennen als um mögliche Grundwasserverseuchung.

Stadtknecht
25.03.2011, 08:45
Es geht weniger ums Brennen als um mögliche Grundwasserverseuchung.

Sowohl als auch.

Skaramanga
25.03.2011, 10:46
Nix da Smiley!

Mehr als 20 Liter gelten als Steuerhinterziehung und das gibt Ärger mit dem Zoll.

Außerdem bist Du in Deutschland bei mehr als 60 Litern Kraftstoff, also drei 20-Liter-Kanistern im Bereich des Gefahrgutrechtes und das wird dann richtig teuer.

Ach ja, in Luxemburg darfst Du überhaupt keinen Kanister mitführen!





So viel zum angeblichen "Binnenmarkt" und der "Verkehrsfreiheit". Alles Augenwischerei und Beschiss.

A propos "Gefahrgut": Wieviel Liter fasst ein durchschnittlicher LKW-Tank? Ach so.

Büttel-Behörden Willkür und Abzocke, weiter nichts. Bürokratendiktatur.

Paul Felz
25.03.2011, 12:35
So viel zum angeblichen "Binnenmarkt" und der "Verkehrsfreiheit". Alles Augenwischerei und Beschiss.

A propos "Gefahrgut": Wieviel Liter fasst ein durchschnittlicher LKW-Tank? Ach so.

Büttel-Behörden Willkür und Abzocke, weiter nichts. Bürokratendiktatur.
Bring sie nicht auf dumme Gedanken. Sonst begrenzen die auch noch die Größe der LKW-Tanks auf 60 Liter.

Stadtknecht
28.03.2011, 13:56
So viel zum angeblichen "Binnenmarkt" und der "Verkehrsfreiheit". Alles Augenwischerei und Beschiss.

A propos "Gefahrgut": Wieviel Liter fasst ein durchschnittlicher LKW-Tank? Ach so.

Büttel-Behörden Willkür und Abzocke, weiter nichts. Bürokratendiktatur.

Blödsinniges Gesaller eines Dummschwätzers der von der GGVS und der StVZO keine Ahnung hat aber trotzdem dumm sabbeln will. :]

Dr Mittendrin
29.03.2011, 21:16
Ich hab von 1500 l bei einem LKW tank mal gelesen. Der fährt von Tschechien bis Spanien.

Bieleboh
29.03.2011, 21:29
In heutigen Zeiten wäre so ein Umbau doch eine lohnenswerte Zusatzausstattung für jedermann.

Ob in Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Burgenland oder Graz - in mindestens 20 Fällen soll der arbeitslose Spritdieb jeweils bis zu 333 Liter Treibstoff in seinen roten Škoda getankt haben. Ohne zu bezahlen, flüchtete der korpulente Verdächtige dann wieder über die offenen Grenzen in seine Heimat.
http://www.krone.at/Niederoesterreich/Tankstellen-Schreck_geht_Polizei_auf_Autobahn_ins_Netz-Vollgepumpter_Skoda-Story-252290

Skaramanga
29.03.2011, 23:03
Blödsinniges Gesaller eines Dummschwätzers der von der GGVS und der StVZO keine Ahnung hat aber trotzdem dumm sabbeln will. :]

Wenn Willkür und Abzocke Gesetz werden sind es also keine Willkür und Abzocke mehr. Brav. So lieben das die Politiker.

Krabat
29.03.2011, 23:12
Vor den zwölf Zapfsäulen stehen ausschließlich Autos mit deutschen Nummernschildern, immer wieder bilden sich Schlangen....

Wissen wir. Das ist im Polenpuff genauso. Wozu der Strang?

Erik der Rote
29.03.2011, 23:56
Das sehe ich ähnlich.

Tabak-, Schnaps- und Tanktourismus ist, ebenso wie Schwarzarbeit, die Steuerflucht des kleinen Mannes.

he wenn das alle machen würden wer bezahlt den dann noch die Integrationskurse für unsere Lieblinge und kommenden Facharbeiter ! :D

Bergischer Löwe
30.03.2011, 07:38
So viel zum angeblichen "Binnenmarkt" und der "Verkehrsfreiheit". Alles Augenwischerei und Beschiss.

A propos "Gefahrgut": Wieviel Liter fasst ein durchschnittlicher LKW-Tank? Ach so.

Büttel-Behörden Willkür und Abzocke, weiter nichts. Bürokratendiktatur.

300 Liter bei einem aktuellen Standard 26 t Mercedes-Benz Actros. Auf Wunsch bis zu 1200 l möglich. Völlig ungeschützt und freiliegend. Tankdekel einfaches Drehgewinde. Damit im unmittelbaren Gehfahrenbereich bei einem Unfall. Während die Kanister sicher vertäut innerhalb einer High-Tech Fahrgastzelle mit NCAP 5 Sterne Bewertung kutschiert werden. Aber in Deutschland gibt es ja keine Willkür :D.

Stadtknecht
30.03.2011, 16:59
Wenn Willkür und Abzocke Gesetz werden sind es also keine Willkür und Abzocke mehr. Brav. So lieben das die Politiker.

Oh je. :)) :))

Stadtknecht
30.03.2011, 17:42
Ich hab von 1500 l bei einem LKW tank mal gelesen. Der fährt von Tschechien bis Spanien.

So weit ich weiß, gibt es nach oben keine Begrenzung.

Aber 1200 und mehr Liter sind vor allem im europaweiten Verkehr nicht unüblich.

Frumpel
30.03.2011, 18:02
Dieses Argument stimmt nicht.

Da der Literpreis für Benzin und Diesel in Polen nur um wenige Cent niedriger liegt,

Ca. 30 Cent pro Liter unabhängig von der Marke würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen. Habe am Montag für Super plus (98 Oktan) 1,31 €/Liter bezahlt.

Eloy
30.03.2011, 18:29
Nix da Smiley!

Mehr als 20 Liter gelten als Steuerhinterziehung und das gibt Ärger mit dem Zoll.

Außerdem bist Du in Deutschland bei mehr als 60 Litern Kraftstoff, also drei 20-Liter-Kanistern im Bereich des Gefahrgutrechtes und das wird dann richtig teuer.

Ach ja, in Luxemburg darfst Du überhaupt keinen Kanister mitführen!



:bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah: :bah:

Hat sich mittlerweile geändert!

Wenn du "auf direktem Wege" das Land verläßt bekommst du keine Schwierigkeiten!

:bah::bah::bah::bah::bah::bah::bah::bah::bah::bah:

Aktueller Preis z.Z. für Super plus: 1,27€!

Bei 100 l ne schöne Ersparnis. Dann noch Tabak und Kaffee dazu, rentiert sich immer!

Stadtknecht
03.04.2011, 11:20
Ob sich das lohnt, kommt auf den Wohnort an.
Wir wohnen ca. 80 km von der niederländischen Grenze entfernt.

Da lohnt es sich kaum, zum Einkaufen zu fahren, denn das einzige was meines Wissens nach in NL preiswerter ist als bei uns, ist Kaffee.

Eloy
03.04.2011, 16:28
Ob sich das lohnt, kommt auf den Wohnort an.
Wir wohnen ca. 80 km von der niederländischen Grenze entfernt.

Da lohnt es sich kaum, zum Einkaufen zu fahren, denn das einzige was meines Wissens nach in NL preiswerter ist als bei uns, ist Kaffee.

Für uns sind es ca. 45 km bis ins "Ländchen". Pro "Tour", so ca. 12 - 14 mal im Jahr, sparen wir 150 - 180 Euronen. Das lohnt sich immer.

:]:]:]