PDA

Vollständige Version anzeigen : Rektor Uni HD : Studenten=Nazi-SA



Norbert Sanftmann
20.06.2005, 16:18
Um gegen Studiengebüren zu protestieren putzten am 12.05.05 Heidelberger
Studenten unter dem Motto "Für mehr Durchblick in der Bildungspolitik" die
Fenster des Rektorats.
Bei einem klärenden Gespräch am Donnerstag den 02.06.05 verglich der Rektor die
Studierenden mit der Nazi-Einheit SA. Prof. Hommelhoff wörtlich: "Sie sind in
mein Büro gestürmt, wie die SA 1938 in die Wohnungen der Juden." Trotz der
empörten Widerrede der Studierenden insistierte der Rektor auf seiner Aussage und relativierte sie lediglich bezüglich der "art und weise".
Dabei bleibt festzuhalten, dass es sich in keinster Weise um einen Sturm
handelt, da die Putzenden vom Sekretariat sogar eingelassen wurden.
Wir sind der Meinung, dass diese Aussage für den Rektor der ältesten deutschen
Universität nicht nur unwürdig, sondern inakzeptabel und verleumderisch ist.
Diese Verharmlosung der Verbrechen der NS-Diktatur ist eine Verhöhnug der Opfer
des Holocausts und nicht zuletzt eine Diffamierung der Studenten.

Was haltet ihr davon?

mehr infos unter:

http://www.vwl-heidelberg.de/

sunbeam
20.06.2005, 16:21
Komisch, wenn mal ein Konservativer die Juden/Nazi-Keule schwingt, weil ein durchgeknallter Langzeitstudent hohl dreht, dann flippen die Gut-Menschen gleich wieder aus, obwohl sie selber in keiner Lage verlegen sind die gleichen Vokabeln für ihre Zwecke zu benutzen!

Dem kleinen Fensterputzer würde ich auf der nächsten Hochschulkonferenz gleich `ne Studierunfähigkeit ausstellen!

Norbert Sanftmann
20.06.2005, 16:34
Bitte keine pauschalisierenden antworten!

Wär schön wenn du nicht alles über einen Kamm scheren würdest....ich war bei der Aktion dabei, weiß aber, dass von den Studenten keiner "die Keule" geschwungen hat, solche Vergleiche sind - generell - ganz gleich von wem sie kommen grundsätzliche abzulehnen.

P.S. "Durchgeknallt" waren sie auch nicht...aber der Rektor in Heidelberg ist nicht gerade für seine Diskussionsbereitschaft bekannt....deshalb die Aktion

obwohlschon
20.06.2005, 16:37
Der Rektor scheint mir erheblich über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

Berichten auf der verlinkten VWL-Web-Site zufolge scheinen sich die Mannheimer Rektoratsmitglieder besser geschlagen zu haben.

Es scheint wohl ein ziemlicher Ausnahmefall.

Norbert Sanftmann
20.06.2005, 16:40
Es scheint wohl ein ziemlicher Ausnahmefall.

Ja Rektor Hommelhoff ist ein ziemlicher Ausnahmefall....kaum zu glauben dass so jemand Rektor werden konnte, sein ganzer Führungsstil ist verdammt rückständig.

sunbeam
20.06.2005, 16:41
Hallo Norbert

Ich pauschalisiere nicht. Wo genau liegt denn Dein Problem? Warum soll sich ein Rektor einer großen dt. Universität mit einem "Fensterputzer" wg. Studiengebühren unterhalten?

Ausserdem, ich kann mir schon vorstellen wie "Diskussionsbereit" der junge Mann war, nämlich gar nicht! Dem ging es nur um die Aktion, nicht um Diskussion!

Norbert Sanftmann
20.06.2005, 16:44
Also zunächst mal es war nicht ein juger Mann sondern ca. 20-30, zweitens das waren keine Chaoten - so wie du es dir vorstellst - sondern durchaus an der Sache interessierte Studenten

Zum Background: Der Rektor will Studiengebühren so schnell wie möglich einführen - derzeit gibt es aber noch kein geeignetes Stipendiensystem sowie ein Plan das gánze sozialverträglich zu gestalten ....es wäre für das ganze Land schädlich wenn talentierte aber ärmere Abiturienten vom Studium abgeschreckt würden.

obwohlschon
20.06.2005, 16:47
Hallo Norbert

Ich pauschalisiere nicht. Wo genau liegt denn Dein Problem? Warum soll sich ein Rektor einer großen dt. Universität mit einem "Fensterputzer" wg. Studiengebühren unterhalten?

Ausserdem, ich kann mir schon vorstellen wie "Diskussionsbereit" der junge Mann war, nämlich gar nicht! Dem ging es nur um die Aktion, nicht um Diskussion!
Es geht nicht um Studiengebühren, sondern um die Pläne des Heidelberger bzw. Mannheimer Rektorats, einen Fächertausch zwischen den beiden Universitäten vorzunehmen.

Im Rahmen der Schwerpunkbildung soll die Heidelberger VWL komplett an die renommiertere Mannheimer Fakultät transferiert werden. Dagegen wehren sich die Heidelberger Studenten, obwohl sie davon nicht mehr betroffen sein werden, weil es nach 2010 passieren soll.

Norbert Sanftmann
20.06.2005, 16:56
Es geht nicht um Studiengebühren, sondern um die Pläne des Heidelberger bzw. Mannheimer Rektorats, einen Fächertausch zwischen den beiden Universitäten vorzunehmen.

Im Rahmen der Schwerpunkbildung soll die Heidelberger VWL komplett an die renommiertere Mannheimer Fakultät transferiert werden. Dagegen wehren sich die Heidelberger Studenten, obwohl sie davon nicht mehr betroffen sein werden, weil es nach 2010 passieren soll.

Stimmt so nicht....die Studenten sind schon betroffen, denn wen der Beschluss zur Schließung fallen sollte ist klar wie die Qualität aussieht, jeder Prof wird versuchen so schnell wie mögliche das sinkende Schiff zu verlassen.

Der Rektor hab dabei auch gelogen - oder war zumindest äußerst inkompetent.
Vor dem Senat und Öffentlichkeit hat er behauptet Mannheim werde Lehrexport für Nebenfachstudenten leisten....Studenten haben den Senat über diese Falschinformation aufgeklärt so dass die Entscheidung auf morgen vertagt worden ist.

Norbert Sanftmann
20.06.2005, 17:05
Ein Zitat aus einem Leserbrief zu dem Thema...könnt alles auf der HP
http://www.vwl-heidelberg.de/ Rubrik presse nachlesen

Differenzierung ist da wohl geboten. Die SA trug Uniformen und war bewaffnet. Sie bestand aus eher schlichten, aber brutalen Männern und hat sich gewaltsamen Einlaß in die Wohnungen der jüdischen Bürger verschafft, diese häufig verwüstet und die Bewohner gedemütigt, geschlagen und verschleppt. Die Studierenden kamen in Zivil, waren junge Akademiker, ihre Bewaffnung bestand aus Eimer und Scheuerlappen, und anschließend haben sie sich auch noch für ihr Verhalten entschuldigt.

4) Meine Schlußfolgerung zu diesem Vorgang ist, dass der Rektor sich entweder in vollem Umfang von seinem SA-Vergleich distanzieren oder zurücktreten sollte. Jedenfalls kann er mit derartigen, die Studenten diffamierenden Vergleichen, die außerdem eine unterentwickelte demokratische Gesinnung verraten, nicht Repräsentant einer aufgeklärten und nach Elitestatus strebenden Alma mater bleiben.

Hammer
20.06.2005, 17:17
Bei einem klärenden Gespräch am Donnerstag den 02.06.05 verglich der Rektor die
Studierenden mit der Nazi-Einheit SA. Prof. Hommelhoff wörtlich: "Sie sind in
mein Büro gestürmt, wie die SA 1938 in die Wohnungen der Juden." Trotz Da hat Hommelhoff schwer daneben gegriffen. Es ist allerdings für den Diskussionsnotstand in jüngerer Zeit bezeichnend, daß es anscheinend politisch korrekt ist, statt kontrovers zu argumentieren, den Diskussionsgegner als Nazi zu diffamieren. Das ist einfacher, erspart die Mühe des Denkens und mit diesem oft recht dümmlichen Totschlagsargument befindet man sich meist auf der Gewinnerseite.

Ist in meiner alten Unistadt Heidelberg übrigens die Untere Straße samt Weinloch noch immer angesagt?

Norbert Sanftmann
20.06.2005, 17:28
Die Untere Straße ist noch immer die Kneipenstraße *g*.....wobei ich aber wenig Alkohol trinken, vertrage das Zeug nicht so.

obwohlschon
20.06.2005, 19:13
Stimmt so nicht....die Studenten sind schon betroffen, denn wen der Beschluss zur Schließung fallen sollte ist klar wie die Qualität aussieht, jeder Prof wird versuchen so schnell wie mögliche das sinkende Schiff zu verlassen.

Der Rektor hab dabei auch gelogen - oder war zumindest äußerst inkompetent.
Vor dem Senat und Öffentlichkeit hat er behauptet Mannheim werde Lehrexport für Nebenfachstudenten leisten....Studenten haben den Senat über diese Falschinformation aufgeklärt so dass die Entscheidung auf morgen vertagt worden ist.Wer im Winter 2004/05 angefangen hat, ist jetzt im zweiten Semester. Und sollte sein Studium im Sommer 2008 abschließen. Dann wird er kaum davon tangiert.

prinzregent
20.06.2005, 19:17
Um gegen Studiengebüren zu protestieren putzten am 12.05.05 Heidelberger
Studenten unter dem Motto "Für mehr Durchblick in der Bildungspolitik" die
Fenster des Rektorats.
Bei einem klärenden Gespräch am Donnerstag den 02.06.05 verglich der Rektor die
Studierenden mit der Nazi-Einheit SA. Prof. Hommelhoff wörtlich: "Sie sind in
mein Büro gestürmt, wie die SA 1938 in die Wohnungen der Juden." Trotz der
empörten Widerrede der Studierenden insistierte der Rektor auf seiner Aussage und relativierte sie lediglich bezüglich der "art und weise".
Dabei bleibt festzuhalten, dass es sich in keinster Weise um einen Sturm
handelt, da die Putzenden vom Sekretariat sogar eingelassen wurden.
Wir sind der Meinung, dass diese Aussage für den Rektor der ältesten deutschen
Universität nicht nur unwürdig, sondern inakzeptabel und verleumderisch ist.
Diese Verharmlosung der Verbrechen der NS-Diktatur ist eine Verhöhnug der Opfer
des Holocausts und nicht zuletzt eine Diffamierung der Studenten.

Was haltet ihr davon?

mehr infos unter:

http://www.vwl-heidelberg.de/
Bescheidene Frage: Was verharmlost den Holocaust in dieser, zugegebenen dummen, Aussage?

Norbert Sanftmann
21.06.2005, 19:24
Wer im Winter 2004/05 angefangen hat, ist jetzt im zweiten Semester. Und sollte sein Studium im Sommer 2008 abschließen. Dann wird er kaum davon tangiert.

Theoretisch wird er nicht tangiert, praktisch schon. Denn: die Berufungsverfahren für die vakanten Lehrstühle die kurz vor dem Abschluss standen wurden gestoppt, zudem werden viele Profs schauen dass sie möglichst bald an anderen Universitäten unterkommen....übrigbleiben ein paar alte Profs, sowie "Aushilfsdozenten"...man wird Prüfungen bei Dozenten machen müssen die man nicht kennt, bzw. nicht ihre Vorlesungen besucht hat usw....

Norbert Sanftmann
21.06.2005, 19:27
Bescheidene Frage: Was verharmlost den Holocaust in dieser, zugegebenen dummen, Aussage?

Ich hab nicht Behauptet dass der Holocaust verharmlost wird...sondern die Opfer des Holocoust=namentlich die Juden.....weil sie 1938 ziemlich übel zugerichtet wurden...

Aber schön, dass du den Vergleich auch als dumm ansiehst, ich finde er ist nicht nur dumm - sondern ganz gleich aus welcher ecke auch kommt - eine unglaubliche Zumutung - nicht nur den Juden gegenüber sondern auch den Studenten!