PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesländer - Standortranking der Bertelsmann Stiftung



Apollon7
20.06.2005, 15:18
Studie: Hamburg Spitzenreiter im Standort-Wettbewerb der Bundesländer
http://www.bertelsmann-stiftung.de/img/common/s.gif
Gütersloh, 19.06.2005. Der Stadtstaat Hamburg belegt im aktuellen Bundesländer-Standortranking der Bertelsmann Stiftung zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Bayern, das sich deutlich verbessern konnte, Baden-Württemberg und Hessen. Die Schlusslichter Berlin und Mecklenburg-Vorpommern verlieren in der neuen Rangliste weiter an Boden. "Nach langer Durststrecke können wir in den neuen Bundesländern erstmals einen Aufwärtstrend erkennen", sagte Prof. Heribert Meffert, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. "Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt haben ihren Punktwert deutlich verbessert und gehören damit zu den Gewinnern der Studie". »

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-0A000F0A-4B8E71D6/stiftung/05-06-19-BL-Standortranking-Erfolgsindex.jpg

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-0A000F0A-4B8E71D6/stiftung/05-06-19-BL-Standortranking-Aktivitaetsindex.jpg



http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-0A000F0A-4B8E71D6/stiftung/hs.xsl/16412_31627.html

Die unionsgeführten Bundesländer stehen mal wieder an der Spitze. :]

Ein deutscher Jäger
20.06.2005, 15:39
Ich leb in Hamburg, wieso merk ich davon nix.. ?(

Apollon7
21.06.2005, 16:36
Weil Du zu sehr daran gewöhnt bist.

LuckyLuke
21.06.2005, 16:40
@Dude, könntest du die riesigen Bilder etwas verkleinern und dadurch die Übersicht verbessern?

Es hat nicht jeder einen 24-zöller.

Edit: Danke

vokuhilaaa!!
21.06.2005, 16:53
Kein Wunder das alle in den Westen abhauen...ich bleibe Rostock treu !

Black Hawk
21.06.2005, 16:55
Schleswig-Holstein ist besser als Nordrhein-Westfalen ! :cool:


Aber die Statistik ist doch keine wirkliche Überraschung!

discipulus
21.06.2005, 17:00
Kein Wunder das alle in den Westen abhauen...ich bleibe Rostock treu !

He auch einer aus M-V!

Naja das M-V auf dem letzten Platz liegt ist kein Wunder man braucht sich hier nur umzusehen.

Aber was willst du machen? Wenns nicht anders geht must du weg.

vokuhilaaa!!
21.06.2005, 17:24
He auch einer aus M-V!

Naja das M-V auf dem letzten Platz liegt ist kein Wunder man braucht sich hier nur umzusehen.

Aber was willst du machen? Wenns nicht anders geht must du weg.

Ja.. aber ich finds schade das der Osten so noch mehr zugrunde geht...

discipulus
21.06.2005, 17:26
Ja.. aber ich finds schade das der Osten so noch mehr zugrunde geht...

Ich glaube das findet jeder der hier zu Hause ist. Schade :(

Apollon7
21.06.2005, 17:52
Ihr seid doch selbst schuld daran.

discipulus
21.06.2005, 17:53
Begründung?

Das interessiert mich jetzt wirklich mal.

Apollon7
21.06.2005, 18:02
Na irgendjemand muss ja PDS & SPD gewählt haben...

discipulus
21.06.2005, 18:04
Die PDS ist in meinen Augen wirklich eine seltsame Partei.
Aber vor 1998 ging es uns genauso. Da hatten wir noch die CDU.

FlorianR
21.06.2005, 18:41
Was wieder mal deutlich zeigt: Wo die Union regiert, geht es den Menschen besser!

discipulus
21.06.2005, 18:44
Was wieder mal deutlich zeigt: Wo die Union regiert, geht es den Menschen besser!

Bitte ließ genau.
Ich schrieb als bei uns die CDU regierte (vor 1998) ging es uns genauso.

Denke doch mal das du dich auf mich bezogen hast.

gothmania
21.06.2005, 20:47
Sagt mal, schämt Ihr Euch nicht, hier schon wieder die Jammerossis raushängen zu lassen? Von wegen - der Osten geht zugrunde!

Im Moment geht vor allem der Westen zugrunde, weil es für die Milliardentransfers in die Zone aufkommen muß. Mittlerweile ist der Straßenzustand im Westen deutlich schlechter als im Osten und auch in anderen Infrastrukturbereichen wie der Telekommunikation ist der Osten weit fortschrittlicher als der Westen.

Es wird höchste Zeit, im Osten den Soli West einzufordern!

Stammtischler
21.06.2005, 20:52
Es wird höchste Zeit, im Osten den Soli West einzufordern!
Klar, wenn ihr auch anfangt wie blöd "unsere" Produkte zu kaufen und eure ganze Herkunft vergeßt, dann kann man ja drüber reden. :rolleyes:

vokuhilaaa!!
21.06.2005, 21:10
Sagt mal, schämt Ihr Euch nicht, hier schon wieder die Jammerossis raushängen zu lassen? Von wegen - der Osten geht zugrunde!

Im Moment geht vor allem der Westen zugrunde, weil es für die Milliardentransfers in die Zone aufkommen muß. Mittlerweile ist der Straßenzustand im Westen deutlich schlechter als im Osten und auch in anderen Infrastrukturbereichen wie der Telekommunikation ist der Osten weit fortschrittlicher als der Westen.

Es wird höchste Zeit, im Osten den Soli West einzufordern!

wieder so einer der die mauer zurueck fordert...ob ost oder west es ist ein land und wenn der osten zugrunde geht wird es frueher oder spaeter auch mit dem westen passieren deshalb sind die transvers auch gerechtfertigt.

gothmania
21.06.2005, 21:11
Klar, wenn ihr auch anfangt wie blöd "unsere" Produkte zu kaufen und eure ganze Herkunft vergeßt, dann kann man ja drüber reden.

Das wird garantiert nie passieren. Im Gegenteil -es verstärken sich im Westen ja die Bemühungen, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und Ostprodukte im Regal liegen zu lassen. Das betrifft mittlerweile sogar klassische West-Produkte wie z.B Dr. Oetker Pizza, weil das Werk im Westen plattgemacht wurde und das Zeug jetzt in Meck-Pom produziert wird.

Die Pizza sollen die Ossis mal selber mümmeln!

gothmania
21.06.2005, 21:14
wenn der osten zugrunde geht wird es frueher oder spaeter auch mit dem westen passieren

Wieso - ist doch schon längst passsiert - der Osten hat Deutschland in den Abgrund gezogen! Vor dem unseligen Mauerfall war Deutschland in allen relevanten wirtschaftlichen Kennzahlen in der Spitzengruppe - doch dann kam die Zwangsvereinigung und damit der Abstieg!

vokuhilaaa!!
21.06.2005, 21:40
Wieso - ist doch schon längst passsiert - der Osten hat Deutschland in den Abgrund gezogen! Vor dem unseligen Mauerfall war Deutschland in allen relevanten wirtschaftlichen Kennzahlen in der Spitzengruppe - doch dann kam die Zwangsvereinigung und damit der Abstieg!
spielt gar keine rolle was in der vergangenheit war..jetzt haben wir EIN deutschland und die probleme werden nicht geloest indem man sich mit dem beschaeftigt was war.mit richtiger politik kann man den osten aufbauen,wird das gelingen wird das deutschland welches wir heute haben staerker sein als nur dein westen je haette sein koennen...

Das wird garantiert nie passieren. Im Gegenteil -es verstärken sich im Westen ja die Bemühungen, die heimische Wirtschaft zu unterstützen und Ostprodukte im Regal liegen zu lassen. Das betrifft mittlerweile sogar klassische West-Produkte wie z.B Dr. Oetker Pizza, weil das Werk im Westen plattgemacht wurde und das Zeug jetzt in Meck-Pom produziert wird.

Die Pizza sollen die Ossis mal selber mümmeln!
wie kann man nur so kurzsichtig sein..wenn ihr wessis das wirklich so handhabt mit den waren..omg..will ich garnicht glauben das der grossteil des landes so dumm ist,ich glaube es auch nicht!

ps:wenn ihr die amis nicht gehabt haettet haettet ihr die gleichen bedingungen wie der osten gehabt!dann wuerdet ihr nicht so daemlich argumentieren!

discipulus
21.06.2005, 21:44
@gothmania
Vor dem Mauerfall ging es der BRD ungefähr so wie es dem vereinten Deutschland jetzt geht. Durch die Öffnung dieses neuen Marktes in den Jahren 1989/90 konnt sich die westdeutsche Wirtschaft an dem ungesättigtem Markt gesundstoßen!
Dadurch wurde diese negative Wirtschaftsentwicklung aufgeschoben da es kurz bergauf ging.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Nun sind die Ostmärkte gesättigt und wir haben gesamtdeutsch das Problem was die BRD 1989/90 schon hatte.

Stammtischler
21.06.2005, 22:10
Vor dem Mauerfall ging es der BRD ungefähr...
völlig richtig.
Ohne den plötzlichen Markt 89/90 wäre die Wirtschaft in der BRD schwer in´s straucheln gekommen.
Kohl hätte arge Probleme gehabt, erneut eine Wahl zu gewinnen.
Wer weiß, was dann gekommen wäre, vielleicht sogar wieder rot/gelb.
Es war doch absoluter Standard, das große Firmen im Osten Fördermittel für neue Maschinen bezogen haben, diese im Westen aufstellten, um dann die Ostfirmen mit ihren alten Maschinen zu beglücken. Dann wunderten sich noch die Leute, das der gesamte Osten nicht vor Dankbarkeit zerflossen ist.
Die heutigen Probleme sind sicher auch ein Produkt der Einheit, aber eher deswegen, weil fast die gesamte politische Führung mit "Augen zu" agiert hat.
Kohls Steuerlüge, die dann sogar noch zum Solizuschlag führte zeigen dies deutlich.
Was man den ganz gebildeten Usern auch mal erklären sollte, dass der Solizuschlag sowohl von Westlern auch auch von Ostlern gezahlt wird.
Ich wäre allerdings dafür, dass wir 15 Jahre nach der Wende weniger nach Ost/West-Prinzipien fördern, sondern gesamtdeutsch die schlecht dastehenden Gebiete mit diesen Mitteln unterstützen.
Das könnte dann auch dümmliche Äußerungen verhindern, dass der Osten der Grund für das deutsche Übel ist.

Stammtischler
21.06.2005, 22:13
ps:wenn ihr die amis nicht gehabt haettet haettet ihr die gleichen bedingungen wie der osten gehabt!dann wuerdet ihr nicht so daemlich argumentieren!
genau.
Viele vergessen, dass nur ein Teil unserer Heimat die Lasten der Reperation zu tragen hatte.
Was die Amis im Westen aufbauten, haben die Sowjets im gleichen Maße im Osten abgebaut. Dazu haben sie uns noch eine widerliche Idiologie aufgezwängt.
Am Ende muß man aber auch sagen, dass sich der Osten bei weitem mehr als der Westen in den 40 Jahren Trennung eine eigene deutsche Identität bewahrt hat, hat leider die Einverleibung 1990 nicht überlebt.

gothmania
22.06.2005, 05:41
Für den kriegszerstörten Schrott, den die Russen damals demontiert haben, haben die kleinen Wessis in den letzten 15 Jahren einen enormen Preis - nämlich mittlerweile fast 2 Billinen Euro - bezahlen müssen. Und während im Westen eine knallharte Leistungsgesellschaft entstand, hat sich der Osten 40 Jahre lang im sozialistischen Schlendrian ausgeruht. Selbst heute ist die Produktivität im Osten noch geringer als im Westen, obwohl wir ultramoderne High-Tec-Fabriken im Osten bezahlt haben und dafür ältere Westfirmen plattgemacht wurden. Also bitte kommt nicht mit so einem Schwachsinn!

Außerdem kann ich mich noch gut an die Agitprop an den Interzonen-Autobahnen erinnern: "von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen" und ähnlichen Müll. Diese "widerliche" Ideologie ist zumindest bis zur Wende von 99,5% der Ossis mitgetragen worden!

gothmania
22.06.2005, 05:46
...das der Solizuschlag sowohl von Westlern auch auch von Ostlern gezahlt wird.

Das darf doch wohl nicht wahr sein - beschweren sich die Ossis jetzt schon darüber, dass auch sie Soli zahlen müssen? Eine Zwangsteuer, von der ausschließlich die Ostzone profitiert? Ein zu 90% vom kleinen Wessi aufgebrachtes Opfer, das ausschließlich wieder in der Osten zurückfließt? Das ist schon ziemlich dreist!

Stammtischler
22.06.2005, 08:33
Diese "widerliche" Ideologie ist zumindest bis zur Wende von 99,5% der Ossis mitgetragen worden!
Wenn Unwissenheit mit Ignoranz gepaart werden, kommt sowas bei raus.
Wie dem auch sei, viel Spaß beim Aufregen.
Ich fahre jetzt erst einmal auf Heimaturlaub und genieße alles, was Du durch Deinen großzügigen finanziellen Beitrag unterstützt hast.
Vielen Dank dafür.

karl martell
22.06.2005, 09:44
Kein Wunder das alle in den Westen abhauen...ich bleibe Rostock treu !


Bin schon lange weg aus Rostock, aber für mich immer noch die beste Stadt, neben München.


---

Wahrheitssucher
22.06.2005, 10:00
Ich leb in Hamburg, wieso merk ich davon nix.. ?(
Kannst du auch nicht!

In Hamburg stehen zur Zeit ca. 3.500 Arbeitsplätze auf der Kippe (LBK, Allu-Werk, Stahlwerk, Phönix usw.) und die Arbeitslosenzahl hat die 100.000-er Marke durchbrochen!

Wenn Hamburg mit der derzeitigen Politik :flop: an der Spitze steht, möchte ich nicht wissen, wie es in den anderen Ländern aussieht...

Aber wahrscheinlich ging es wieder einmal nur um Wirtschaftsförderung und nicht um die Belange des kleinen Mannes.

Denn wenn es darum geht, der Wirtschaft in den Arsch zu kriechen, dann ist die CDU immer ganz schnell vorn dabei!

Aber Politik besteht nun mal aus weitaus MEHR als Wirtschaftsförderung und Gewinnmaximierungshilfe für Unternehmer!

Aber ob diese Partei das je begreifen wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!

Gruß,

Wahrheitssucher (Hamburger bis 1998....)

discipulus
22.06.2005, 14:38
Für den kriegszerstörten Schrott, den die Russen damals demontiert haben, haben die kleinen Wessis in den letzten 15 Jahren einen enormen Preis - nämlich mittlerweile fast 2 Billinen Euro - bezahlen müssen. Und während im Westen eine knallharte Leistungsgesellschaft entstand, hat sich der Osten 40 Jahre lang im sozialistischen Schlendrian ausgeruht. Selbst heute ist die Produktivität im Osten noch geringer als im Westen, obwohl wir ultramoderne High-Tec-Fabriken im Osten bezahlt haben und dafür ältere Westfirmen plattgemacht wurden. Also bitte kommt nicht mit so einem Schwachsinn!

Außerdem kann ich mich noch gut an die Agitprop an den Interzonen-Autobahnen erinnern: "von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen" und ähnlichen Müll. Diese "widerliche" Ideologie ist zumindest bis zur Wende von 99,5% der Ossis mitgetragen worden!

Ließ dir meinen Beitrag noch mal genau durch und denke mal über Märkte nach!