PDA

Vollständige Version anzeigen : ESM erhöht den Schuldenberg



heide
22.03.2011, 13:49
http://www.n-tv.de/wirtschaft/ESM-erhoeht-den-Schuldenberg-article2914786.html
Dienstag, 22. März 2011
..."Deutschland schultert 190 MilliardenESM erhöht den Schuldenberg
Zur Rettung des Euro sollen die Deutschen künftig mit Hunderten Milliarden Euro haften: Der Aufbau des dauerhaften Krisenmechanismus ESM treibt Deutschland tiefer in den Schuldensumpf. Finanzminister Schäuble beeilt sich, die gewaltigen Summen zu verteidigen. Die endgültige Entscheidung fällt Ende der Woche.

Zum künftigen Krisenmechanismus ESM muss Deutschland als finanzstärkstes Mitglied der Währungsunion voraussichtlich rund 190 Mrd. Euro beisteuern. Diese Summe ergibt sich aus dem von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble genannten Anteil von 27,1 Prozent am Gesamtvorhaben."....


Nun ist die Katze aus dem Sack. Nur noch eine Frage der Zeit, wann der deutsche Staat "die Insolvenz" anmelden muss.

heide
22.03.2011, 18:09
Erstaunlich, dass niemand Interesse hat, zu lesen, wo das Geld aus Deutschland in Zukunft investiert wird.

Sinuhe
22.03.2011, 18:16
Zu lesen schon , aber mal ehrlich :

Ist doch eh klar wohin die Reise geht.
Ob das jetzt nochmal beschleunigt wird oder in China ein Sack Reis umfällt.

Deutschland ist Europas Zahlmeister.
Warum wurde hier im Forum schon des öfteren dargelegt:

Deutschland soll "unten" gehalten werden , notfalls mit Gewalt (das ist nicht bildlich gemeint).Vielleicht ist es sogar das beste so , denn wenn Deutschlands Sozialsysteme kolabieren haben wir etliche Probleme weniger.


Sinuhe

heide
22.03.2011, 18:41
Zu lesen schon , aber mal ehrlich :

Ist doch eh klar wohin die Reise geht.
Ob das jetzt nochmal beschleunigt wird oder in China ein Sack Reis umfällt.

Deutschland ist Europas Zahlmeister.
Warum wurde hier im Forum schon des öfteren dargelegt:

Deutschland soll "unten" gehalten werden , notfalls mit Gewalt (das ist nicht bildlich gemeint).Vielleicht ist es sogar das beste so , denn wenn Deutschlands Sozialsysteme kolabieren haben wir etliche Probleme weniger.


Sinuhe

dieses Umfallen des Sackes verknüpft jedoch meine Existenzgrundlage.

Sinuhe
22.03.2011, 18:53
Es wird dich nicht trösten , aber meine auch.
Siehst du denn noch eine Möglichkeit diesen GAU ( ha endlich darf ich das Wort auch mal benutzen) noch abzuwenden?

Das einzige was mich tröstet ist die Tatsache daß Deutschland schon einige Male
wieder aufgestanden ist.
Meist waren diese "Wiederaufbauphasen" bessere Zeiten, da man sich auf das Wesentliche besann.
Ich schrieb ja auch schon daß wir garantiert einige Probleme los werden wenn es hier nix mehr zu schmarotzen gibt.

Sinuhe

heide
24.03.2011, 06:18
Die Regierung bleibt uns die Antwort schuldig, wie sie das ganze Geld zurück bekommen will.
Denn eines ist klar: Griechenland wird keinen Euro zurückzahlen. Und wie steht es mit Irland? Dort ist auch nichts zu holen.
Die Rechnerei mit den Zinsen für das geliehene Geld ist doch eine Farce.

heide
24.03.2011, 08:22
Zur Zeit läuft gerade eine Debatte live im ARD.
Frau Merkel erklärt gerade den Rettungschirm.
Stabilität ist Punkt 1.
Die Stabilität des Euro steht im Vordergrund.
Es geht u.a. auch im Export- und Import-Überschüsse.
Solidität - ein neues, kreavtives Schlagwort?
Ein Plädoyer an Europa.

Paul Felz
24.03.2011, 08:29
Zur Zeit läuft gerade eine Debatte live im ARD.
Frau Merkel erklärt gerade den Rettungschirm.
Stabilität ist Punkt 1.
Die Stabilität des Euro steht im Vordergrund.
Es geht u.a. auch im Export- und Import-Überschüsse.
Solidität - ein neues, kreavtives Schlagwort?
Ein Plädoyer an Europa.
Wir sollten vielleicht den USA noch einen Kredit über sagen wir mal 1200 Milliarden einräumen. Damit sie weiter unsere Autos kaufen können. China braucht ja noch nichts.

Ach ja, ein paar Milliarden vielleicht noch nach Japan.

Reilinger
24.03.2011, 09:15
Schäuble? Ach, dieser Schäuble:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=108099

Nein, Heide, das ist kein Desinteresse, sondern nur Resignation. Die werden nicht aufhören, bis sie uns 100% unseres Einkommens wegversteuert haben. Ob für die Umvolkung, den Euro oder die Rettung krimineller Bankster spielt dabei schon keine Rolle mehr.

Der "Aufschwung", den unsere Wirtschaft gerade erlebt, werden wir teuer bezahlen. Der Fleißige wird bestraft, der Faule belohnt - das Prinzip lernen schon unsere Kinder in den neuen Gleichmacherschulen. Es wird nicht aufhören, ehe wir in Europa nicht alle gleich sind - gleich arm und dumm nämlich. Nur dann können sich die "Eliten" über uns erheben und genau das installieren, was sie derzeit so scheinheilig in Libyen zu bekämpfen vorgeben: eine Diktatur.

Schon heute ist von Demokratie ja nichts mehr zu spüren. Die Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt zeigt, wie Menschen auf das Fehlen einer Wahlalternative reagieren, nämlich mit Verweigerung. Daß die Ossis angesichts ihrer Geschichte empfindlicher auf eine Wahl zwischen Null und Nichts reagieren, ist nachvollziehbar. Und das eine Merkel diese Wahlfarce auch noch als "großen Erfolg" für die CDU zu bezeichnen wagt, spricht Bände.

Jeder Euro, den sie uns aus der Tasche ziehen, dient dem großen Ganzen. Und wenn der deutsche Esel nicht mehr laufen kann, weil er lahm und wundgeprügelt ist, wird er geschlachtet und sein Fleisch und Fell verkauft.

Menetekel
24.03.2011, 09:45
Immer hoch mit dem Schuldenberg, umso besser rutschen wir dann bergab!
Diese Verherrlichung durch unsere Politik ist allenhalben erneut zu lesen. Man stumpft wahrlich schon ab gegenüber den "Erfolgsmeldungen" unserer Vertreter des Volkes.

Akra
24.03.2011, 09:48
Das einzige was mich tröstet ist die Tatsache daß Deutschland schon einige Male
wieder aufgestanden ist.
Meist waren diese "Wiederaufbauphasen" bessere Zeiten, da man sich auf das Wesentliche besann.
Ich schrieb ja auch schon daß wir garantiert einige Probleme los werden wenn es hier nix mehr zu schmarotzen gibt.

natürlich werden viele Schmarotzer in ihre Heimat zurück gehen aber wie schaut es mit dem deutschen Nachwuchs aus?

Das Deutsche Reich war am Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts der Mittelpunkt für Bildung und Wissenschaft in der gesamten Welt. In Einklang damit ging der wirtschaftliche Aufstieg.

Diese geistige und wirtschaftliche Elite, die sich aufgrund der Flüchtlingsbewegungen aus dem Osten in der BRD konzentrierte, war der Grundbaustein der Erfolge der Gründerjahre der BRD.

Einerseits wird sich dieser Vorgang nicht wiederholen und anderseits ist auch die Substanz im Bereich Bildung und Wissenschaft einfach nicht mehr vorhanden.

Vor 100 Jahren waren Max Planck und Niels Bohr in diesem Land Superstars . Heute sind es Dieter Bohlen und Lady Gaga. Deine Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft in Ehren aber ich gehe davon aus: Wenn dieses Land am Boden liegt, wird sich dies über einem sehr, sehr langen Zeitraum nicht ändern....

Sinuhe
24.03.2011, 10:20
natürlich werden viele Schmarotzer in ihre Heimat zurück gehen aber wie schaut es mit dem deutschen Nachwuchs aus?

Das Deutsche Reich war am Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts der Mittelpunkt für Bildung und Wissenschaft in der gesamten Welt. In Einklang damit ging der wirtschaftliche Aufstieg.

Diese geistige und wirtschaftliche Elite, die sich aufgrund der Flüchtlingsbewegungen aus dem Osten in der BRD konzentrierte, war der Grundbaustein der Erfolge der Gründerjahre der BRD.

Einerseits wird sich dieser Vorgang nicht wiederholen und anderseits ist auch die Substanz im Bereich Bildung und Wissenschaft einfach nicht mehr vorhanden.

Vor 100 Jahren waren Max Planck und Niels Bohr in diesem Land Superstars . Heute sind es Dieter Bohlen und Lady Gaga. Deine Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft in Ehren aber ich gehe davon aus: Wenn dieses Land am Boden liegt, wird sich dies über einem sehr, sehr langen Zeitraum nicht ändern....

Hallo Akra

Ich glaube auch nicht daß sich Deutschland wie Phoenix aus der Asche erheben wird.Dafür sehe ich , genau wie du , zu wenig Potential.
Aber ich glaube daran daß sich das Potential wieder entwickelt.
Solange jemand der Leistung erbringt bestraft wird (ich kenne da echt krasse Fälle),solange für alles Geld da ist nur nicht fürs Volk ,
solange irgendwelche Lobbyisten in den Ministerien ihre Gesetzestexte selber schreiben können , solange man von ehrlicher Arbeit nicht leben und nicht sterben kann aber Unsummen in andere marode Volkswirtschaften gepumpt werden liegt das Potential dieses Landes eben brach.

Solange Konzerngewinne privat sind aber deren Verluste der Allgemeinheit aufgebürdet werden ist es unvernünftig (für die die noch was können)
etwas zur Volkswirtschaft beizutragen.Man wird letztendlich dafür bestraft.

Und zum Schluß sei mir noch einige Sätze zu den DSDS Klappspaten gestattet.
Wenn diese Trottel auf der Strecke bleiben , wen juckts.
Die meisten haben mit Anfang 20 den Wortschatz eines Kleinkindes und bei Meister Yoda Grammatik gelernt.
Aber selbst da könnte noch der ein oder andere Rohdiamant dabei sein oder eben ein Stückchen Kohle daß nur genügend Druck & Hitze braucht um ein Diamant zu werden.

Sinuhe

Menetekel
24.03.2011, 10:24
http://www.welt.de/wirtschaft/article12941704/Deutsche-Bank-Oekonom-sieht-keine-Basis-fuer-den-Euro.html

Und wieder Einer, welcher nicht in die Riege der Euroretter einsteigen will.
Was wird unser Merkel dazu sagen?

Akra
24.03.2011, 10:57
Hallo Akra

Ich glaube auch nicht daß sich Deutschland wie Phoenix aus der Asche erheben wird.Dafür sehe ich , genau wie du , zu wenig Potential.
Aber ich glaube daran daß sich das Potential wieder entwickelt. [..]

Eine Phase des Leidens ist unabdingbar damit eine Phase der Erneuerung und damit das Potential, von welchem du sprichst, sich überhaupt entwickeln kann.

Unser Reichtum ist unser Verstand und der Drang nach Wissen mit der Basis der Bildung unserer Kinder. Dies wurde in den letzten 30 Jahren verspielt und die gegenwärtige aufwachsende Generation ist im Grunde verloren.

Es braucht Minimum 1 bis 2 Generationen bis sich dies in den Köpfen ändert. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Deutschen sich mit einem niedrigeren Niveau zufriedengeben.



solange irgendwelche Lobbyisten in den Ministerien ihre Gesetzestexte selber schreiben können , solange man von ehrlicher Arbeit nicht leben und nicht sterben kann aber Unsummen in andere marode Volkswirtschaften gepumpt werden liegt das Potential dieses Landes eben brach.

Solange Konzerngewinne privat sind aber deren Verluste der Allgemeinheit aufgebürdet werden ist es unvernünftig (für die die noch was können)

dieser Verfall ist die Konsequenz des Erfolgs.

Diese Gesellschaft ist gesättigt. Egal ob auf hohen Niveau oder auf niedrigen Niveau und wer nicht gesättigt ist versucht sein Glück im Ausland.

Vor 100 Jahren war der Arbeitnehmer stolz wenn er bei der Familie Thyssen oder der Familie Krupp arbeiten durfte aber auch der Arbeitgeber war stolz wenn er x Menschen einstellen und damit ihr Leben absichern konnte.

Dies Bild hat sich gewandelt. Von beiden Seiten wird heute der Staat als Gelddruckmaschine verstanden die einspringt wenn es Probleme gibt. Der Gedanke an die eigene Verantwortung für sich und für andere ist verloren gegangen aber dieser kommt auch nicht von einem auf den nächsten Tag zurück.

Tantalit
24.03.2011, 11:39
Die politische Gesellschaft geht dazu über Menschen nur noch als austauschbare Mittel zum Zweck zu betrachten. Das der Deutsche gut situierte Bürger seine Stimme geschweige sein Haupt gegen die gegenwärtige Politik hebt ist ein irrationaler Wunschgedanke, die meisten wollen nur eins, daß sich nichts zu ihrem Nachteil ändert. Die einzigen die auf begehren, natürlich aus purem Eigennutz, sind Studenten da sie zuviel Zeit haben und die mit zu wenig Lernen verbringen. Spätestens mit dem ersten Job erledigt sich für die meisten das Engagement für andere. Mit dem Wegfall der Studiengebühren haben sie dann ja wenigstens mehr Zeit und Geld hoffentlich danken sie das der Politik nicht mit willfähriger Verhaltensweise.

Sobald eine Gesellschaft überschuldet ist verliert sie ihre Freiheit, ab dann herrscht nur noch das Diktat der Mangelverwaltung und des gegenseitigen Misstrauens wer sich wie und wo bereichert.

Mit der Menschheit geht es mal wieder bergab und das Internet wird uns nicht retten sondern nur der Pöbel auf der Straße, aber wer geht schon auf die Straße wenn er im Internet den Schlaumeier bringen kann und es ihm ansonsten gut geht im selbst gewählten Internet Exil.

So ich bin dann mal im Garten.

Sinuhe
24.03.2011, 11:53
Also....................ausser das ich nicht alle für zu satt halte sondern nur zu viele habe ich nichts hinzuzufügen!

Exakt so sehe ich das auch.

Hinzufügen möchte ich vielleicht noch daß die Arbeitgeber selbst schuld sind wenn sich kein Arbeitnehmer mehr mit "seiner" Firma identifiziert.
Wer Menschen zu "Humankapital" degradiert das beliebig austauschbar ist und nur allein der Gewinnmaximierung dient,wer bei der Regierung darauf drängt irgendwelche Proleten aus dem Ausland zu holen um besser Lohndumping betreiben zu können hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient.
Warum sollte ich heute noch stolz auf meine Arbeit sein und mehr leisten?
Damit die Gewinne weiter steigen und mein Gehalt weiter sinkt?
Dann heißt es trotz satter Gewinne müssen eben Leute entlassen werden damit die Kasse noch besser klingelt.
Arbeitgeber vom Format eines Krupp sind so gut wie ausgestorben.
Ich kann dir aus dem stehgreif keinen Arbeitgeber nennen der überhaupt noch zu seiner sozialen Verantwortung steht.

Sinuhe

Strandwanderer
24.03.2011, 11:56
Erstaunlich, dass niemand Interesse hat, zu lesen, wo das Geld aus Deutschland in Zukunft investiert wird.


Das liegt wohl daran, daß der Link in deinem Eingangsbeitrag tot ist.

Akra
24.03.2011, 12:08
Hinzufügen möchte ich vielleicht noch daß die Arbeitgeber selbst schuld sind wenn sich kein Arbeitnehmer mehr mit "seiner" Firma identifiziert.
Wer Menschen zu "Humankapital" degradiert das beliebig austauschbar ist und nur allein der Gewinnmaximierung dient,wer bei der Regierung darauf drängt irgendwelche Proleten aus dem Ausland zu holen um besser Lohndumping betreiben zu können hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient.

Sehe ich als Eigentümer meine Mitarbeiter täglich, dann baue ich in Folge ein persönliches Verhältnis zu ihnen auf.

Besuche ich aber nur einmal im Jahr eine Gesellschafterversammlung / Hauptversammlung und fordere dort den maximalen Profit, so habe ich natürlich keine Bindung zu den Arbeitnehmern die diesen Profit erst erwirtschaften.

Das Problem welches du ansprichst, des fehlenden Gewissens und der fehlenden Verantwortung, liegt tief im System begraben.

heide
24.03.2011, 19:12
Das liegt wohl daran, daß der Link in deinem Eingangsbeitrag tot ist.
Wie kann soetwas geschehen? Stimmt, der Titel ist nicht "schwarz" gedruckt.

heide
24.03.2011, 19:15
Das liegt wohl daran, daß der Link in deinem Eingangsbeitrag tot ist.

Den Link kann ich einwandfrei aufrufen.

heide
24.03.2011, 19:20
http://www.welt.de/wirtschaft/article12941704/Deutsche-Bank-Oekonom-sieht-keine-Basis-fuer-den-Euro.html

Und wieder Einer, welcher nicht in die Riege der Euroretter einsteigen will.
Was wird unser Merkel dazu sagen?

aus dem verlinkten Artikel:

..."Auf die Frage, ob der „Pakt für den Euro“ bereits den Eintritt in eine Transferunion bedeutet, sagte der Chefvolkswirt: „Nein, wir befinden uns in einer Art GmbH, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung füreinander. Wir haben festgestellt, dass die Gesellschaft mit Null-Haftung nicht funktioniert.

So ähnlich drückte sich heute Morgen auch Trittin in seiner Rede im Bundestag aus.

Heute Abend um 20.15h auf 3-Sat ein Bericht über Ackermann.
Titel: Die Welt des Josef Ackermann.

heide
24.03.2011, 19:22
natürlich werden viele Schmarotzer in ihre Heimat zurück gehen aber wie schaut es mit dem deutschen Nachwuchs aus?

Das Deutsche Reich war am Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts der Mittelpunkt für Bildung und Wissenschaft in der gesamten Welt. In Einklang damit ging der wirtschaftliche Aufstieg.

Diese geistige und wirtschaftliche Elite, die sich aufgrund der Flüchtlingsbewegungen aus dem Osten in der BRD konzentrierte, war der Grundbaustein der Erfolge der Gründerjahre der BRD.

Einerseits wird sich dieser Vorgang nicht wiederholen und anderseits ist auch die Substanz im Bereich Bildung und Wissenschaft einfach nicht mehr vorhanden.

Vor 100 Jahren waren Max Planck und Niels Bohr in diesem Land Superstars . Heute sind es Dieter Bohlen und Lady Gaga. Deine Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft in Ehren aber ich gehe davon aus: Wenn dieses Land am Boden liegt, wird sich dies über einem sehr, sehr langen Zeitraum nicht ändern....


...was wohl mit ander der schlechten Schulausbildung liegt. Habe ich, weil 4 meiner Enkel in die Grundschule gehen, fast jeden Tag vor Ort. Grausam, was ich das so miterlebe.

Akra
24.03.2011, 19:40
...was wohl mit ander der schlechten Schulausbildung liegt. Habe ich, weil 4 meiner Enkel in die Grundschule gehen, fast jeden Tag vor Ort. Grausam, was ich das so miterlebe.

ich würde die Verantwortung nicht bei der Schule bzw. Schulausbildung suchen. Es ist die gesamte Gesellschaft die immer mehr verfällt.

ich kann mich an Gespräche mit meinem Opa erinnern (geb. um 1915) wie er mir erzählte, wie er in seiner Jugend in den damaligen Tageszeitungen die Erfolge der großen deutschen Physiker verfolgte. Wie diese einen Status als Star hatten und wie man ihnen nacheiferte indem man in der Schule sich besonders bemühte. Bildung war etwas erstrebenswertes, etwas auf das man stolz sein konnte.

Dies hat sich gewandelt. Wenn ich auf die Straße gehe und eine Umfrage machen würde: "Kennen sie Peter Grünberg?" würden mir 99.9999% der Befragten antworten "Nein" oder "ist dies ein grüner Berg?"

Bildung bzw. sich bilden wird als Last und Bestrafung empfunden. Die die dies anders sehen sind "Streber" oder "Verlierer". Die Stars denen man nacheifern will sieht man auf Viva, bei DSDS oder noch schlimmer bei Top Models wo eine alterende Schnepfe kleinen Mädchen beibringt alles über 50kg sei zu dick.

Nein der Schule kann man keine Schuld geben. Sie passt sich zwangsweise dem Niveau der Gesellschaft an...

heide
24.03.2011, 19:47
Wir sollten vielleicht den USA noch einen Kredit über sagen wir mal 1200 Milliarden einräumen. Damit sie weiter unsere Autos kaufen können. China braucht ja noch nichts.

Ach ja, ein paar Milliarden vielleicht noch nach Japan.
Warte ab, kommt alles noch.:D

heide
24.03.2011, 19:57
Heute nun die Rechtfertigung von Frau Merkel bezüglich des ESM


http://www.n-tv.de/politik/Merkel-will-Kritiker-ueberzeugen-article2931671.html


..."Unmittelbar vor dem Gipfel rief Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Kritiker in den eigenen Reihen und die Opposition auf, sich gemeinsam für die Euro-Rettung einzusetzen. "Deutschland profitiert vom Euro wie kaum ein anderes Land in der Europäischen Union", sagte Merkel in einer Regierungserklärung im Bundestag.

..."Ohne den Euro, der für Wachstum und stabile Preise sorge, wäre die Finanzkrise viel schlimmer geworden. Merkel appellierte an alle Mitglieder des Bundestages, die Vorgaben des Gesamtpakets zur Euro-Stabilisierung einzuhalten und künftig keine politischen Spielchen zu spielen. In den Fraktionen von Union und FDP gibt es deutliche Kritik an den zusätzlichen Belastungen für den Bundeshaushalt."....

Don
24.03.2011, 19:58
Die Stars denen man nacheifern will sieht man auf Viva, bei DSDS oder noch schlimmer bei Top Models wo eine alterende Schnepfe kleinen Mädchen beibringt alles über 50kg sei zu dick.

Nein der Schule kann man keine Schuld geben. Sie passt sich zwangsweise dem Niveau der Gesellschaft an...

Sehe ich teilweise anders. Grade die genannten Beispiele belegen stringent daß die Jungen nach Wettbewerb lechzen. Sie lassen sich dafür sogar inzwischen von absoluten Nullnummern freiwilig zur Schnecke machen. Das weist schon Parallelen auf zu Abenteuerurlaubern und Bungeejumpern denen in unserem täglichen Wohlstandsleben der Kick fehlt.

Es ist an Institutionen wie der Schule, in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die Anreize anders zu setzen. Was aber mit beamteten Sozialpädagogen kaum machbar sein wird.

heide
24.03.2011, 20:01
Die neusten Worte für den Euro und Europa:
Solidität und Stabilität für den Euro und Europa!

heide
24.03.2011, 20:02
Sehe ich teilweise anders. Grade die genannten Beispiele belegen stringent daß die Jungen nach Wettbewerb lechzen. Sie lassen sich dafür sogar inzwischen von absoluten Nullnummern freiwilig zur Schnecke machen. Das weist schon Parallelen auf zu Abenteuerurlaubern und Bungeejumpern denen in unserem täglichen Wohlstandsleben der Kick fehlt.

Es ist an Institutionen wie der Schule, in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die Anreize anders zu setzen. Was aber mit beamteten Sozialpädagogen kaum machbar sein wird.
Gut auf den Punkt gebracht.

Hans Huckebein
24.03.2011, 20:14
Ich staune immer wieder..

Für steuersenkung ist kein geld da, für rettungspakete aber schon..ein teil muss ja auch hinterlegt werden;

Ist nun geld da, oder nicht?
Volksverarsche pur!

Conger71
24.03.2011, 20:17
Nein der Schule kann man keine Schuld geben. Sie passt sich zwangsweise dem Niveau der Gesellschaft an...

Dem stimme ich 100%ig zu. Es gibt genügend Beispiele, wie sich die Gesellschaft in den letzten 30-35 Jahren geändert hat. War man damals in der Schule frech, mußte man in der Ecke oder vor der Tür stehen, bzw. bekam eine Backpfeife. Bei größeren Vergehen wurde am gleichen Tag beim Rektor persönlich 1-2 Stunden nachgesessen. Zudem gabs Extrahausaufgaben auf, bzw. man mußte ein Gedicht bis zum nächsten Tage auswendig lernen. Das sollte sich heute mal ein Lehrer trauen. Da würden gleich die Eltern in Polizeibegleitung in der Schule aufkreuzen und die Anwälte hätten jede Menge zu tun. Man stelle sich einmal vor, ein "Bereicherer" würde auf besagte Art und Weise von einem Lehrer "gezüchtigt" werden. Das käme heutzutage einem Todesurteil des Lehrers gleich.

Die Regeln und Normen sind aufgrund einer verweichlichten, antiautoritären Erziehung unserer Adepten über Bord gespühlt worden. Stattdessen ist für Jugendliche "Hartzen" ein Ersatz für eine qualifizierte Ausbildung geworden. Durch die nach wie vor einziehende Überfremdung des Landes verbreiten sich zudem Korruption, Betrug und "das Recht des Stärkeren" wie ein Lauffeuer. Pflichten existieren nur noch auf dem Papier, Rechte werden hingegen bis zum Anschlag in Anspruch genommen. Was oben vorgemacht wird, wird im Kleinen kopiert. Von daher kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Blase platzt.

Hans Huckebein
24.03.2011, 20:27
Die neusten Worte für den Euro und Europa:
Solidität und Stabilität für den Euro und Europa!

Natürlich auf kosten des steuerzahlers!
Diese frau wird mir immer unheimlicher.....

Heute morgen stellte sie nochmal die vorzüge des euros raus..unter anderem: man müsse ja im europäischen ausland nicht mehr umrechnen!

Der steuerzahler ist mit arbeit beschäftigt und kann nicht 10x im jahr in den urlaub fahren..
Für diese zusätzlichen staatsschulden würde ich gerne 1x im jahr umrechnen.:]

Bräunie
24.03.2011, 20:32
Für steuersenkung ist kein geld da, für rettungspakete aber schon..ein teil muss ja auch hinterlegt werden

Das mit den Steuersenkungen war nur FDP- Wahlpropaganda, mehr nicht! Dass da viele verblendete Bunzelbürger drauf reingefallen sind, zeigt, wie sehr sich doch noch viele von den Medien einlullen lassen und noch nicht durchschaut haben, dass Wahlen politisch angereicherte Kasperltheater darstellen, wo um die Wette gelogen wird und derjenige, der am meisten das Blaue vom Himmel herunterverspricht die Stimmen einstreicht. Da kann ja geblubbert werden, was will, keiner wird für nicht eingehaltene Versprechen belangt.


Ist nun geld da, oder nicht?
Volksverarsche pur!

Es ist genug Geld da, aber eben nicht für deutsche Interessen! Das Geld geht dann eben in Richtung kriminelle sich verzockende Bankster, völkerrechtswidrige US- Angriffskriege in Afghanistan, für den K(r) ampf gegen Rechts und natürlich Pleite- EU- Staaten drauf. Dafür ist die Abgabenlast hierzulande eben exorbitant hoch und dafür wird der Mittelstand immer stärker geschröpft. Die Leute lassen ja das alles mit sich machen! Frönen ihren Sklavenluxus und jammern sich am Stammtisch die Hucke voll. Kein Wunder, dass unser Geld in Massen über den Jordan geht....

Hans Huckebein
24.03.2011, 20:45
Es ist genug Geld da, aber eben nicht für deutsche Interessen! Das Geld geht dann eben in Richtung kriminelle sich verzockende Bankster, völkerrechtswidrige US- Angriffskriege in Afghanistan, für den K(r) ampf gegen Rechts und natürlich Pleite- EU- Staaten drauf. Dafür ist die Abgabenlast hierzulande eben exorbitant hoch und dafür wird der Mittelstand immer stärker geschröpft. Die Leute lassen ja das alles mit sich machen! Frönen ihren Sklavenluxus und jammern sich am Stammtisch die Hucke voll. Kein Wunder, dass unser Geld in Massen über den Jordan geht....

Auf den punkt gebracht!:]

Die wut der bürger diesbezüglich, müsste nicht im internet stattfinden... sondern auf der straße!

Bräunie
24.03.2011, 20:47
Die wut der bürger diesbezüglich, müsste nicht im internet stattfinden... sondern auf der straße!

Richtig, und ohne Rücksicht auf Verluste! Aber gut, das wird noch ein Weilchen dauern, bis das eintritt. Bis dahin, muss noch in Massen vom deutschen Steuerzahler sauer erarbeitetes Geld flöten gehen....

Strandwanderer
24.03.2011, 21:41
http://www.spiegel.de/images/image-195879-panoV9free-worx.jpg

Ein bißchen Scharwenzeln von Sarkozy ist Angela Murkel schon mal zig Milliarden wert

heide
25.03.2011, 05:55
Natürlich auf kosten des steuerzahlers!
Diese frau wird mir immer unheimlicher.....

Heute morgen stellte sie nochmal die vorzüge des euros raus..unter anderem: man müsse ja im europäischen ausland nicht mehr umrechnen!

Der steuerzahler ist mit arbeit beschäftigt und kann nicht 10x im jahr in den urlaub fahren..
Für diese zusätzlichen staatsschulden würde ich gerne 1x im jahr umrechnen.:]

Irgendwie habe ich gerade im MoMa gehört: Für Deutschland: 120 Milliarden sind ab 2013 einzuzahlen, um den ESM zu bilden. Die Summe wird aufgeteilt auf 5 Jahre, also: 24 Millarden pro Jahr in den Fond des ESM . Hinzu kommen ja noch der jährlichen Beiträge für die EU.
Gesamtvolumen: 700 Milliarden für den Fond des ESM.
Nun warten wir ab, was nach den Wahlen von BW und Rheinland-Pfalz geschieht.
Ich tippe mal auf MWSt-Erhöhung und Erhöhung der "Reichensteuer".
Es wird ein heißer Sommer in D werden.

heide
25.03.2011, 06:12
ich würde die Verantwortung nicht bei der Schule bzw. Schulausbildung suchen. Es ist die gesamte Gesellschaft die immer mehr verfällt.

ich kann mich an Gespräche mit meinem Opa erinnern (geb. um 1915) wie er mir erzählte, wie er in seiner Jugend in den damaligen Tageszeitungen die Erfolge der großen deutschen Physiker verfolgte. Wie diese einen Status als Star hatten und wie man ihnen nacheiferte indem man in der Schule sich besonders bemühte. Bildung war etwas erstrebenswertes, etwas auf das man stolz sein konnte.

Dies hat sich gewandelt. Wenn ich auf die Straße gehe und eine Umfrage machen würde: "Kennen sie Peter Grünberg?" würden mir 99.9999% der Befragten antworten "Nein" oder "ist dies ein grüner Berg?"

Bildung bzw. sich bilden wird als Last und Bestrafung empfunden. Die die dies anders sehen sind "Streber" oder "Verlierer". Die Stars denen man nacheifern will sieht man auf Viva, bei DSDS oder noch schlimmer bei Top Models wo eine alterende Schnepfe kleinen Mädchen beibringt alles über 50kg sei zu dick.

Nein der Schule kann man keine Schuld geben. Sie passt sich zwangsweise dem Niveau der Gesellschaft an...

Ich gehörte zu den Strebern in der Schule. Das machte mich zwar nicht beliebt, doch ich habe meine Klassenziele immer erreicht. Vor allem in der Berufsschule wurde ich oft gemieden, weil ich immer daheim für die Berufsschule gelernt hatte.
So bestand ich meine Kaufmanns-Gehilfen-Prüfung auf Anhieb. Er paar der Kollegen mussten ein halbes Jahr ranhängen.

Zu DSDS: Ich schaue diese Sendung gar nicht. Kann also an dieser Stelle überhaupt nicht mitschreiben.

Meinen, zur Schule gehenden Enkel, erkäre ich in aller Regelmäßigkeit, dass sie nicht für die Schule, sondern für sich lernen. Wer nicht in der Schule lernt, wird wohl auch keinen Beruf erlernen können. Und wer keinen Beruf erlernt, verdient kein Geld.
"Oma, ich möchte das Buch von ...." "Weißt du, Kyra, ich bekomme eine kleine Rente, ich kann dir das Buch jetzt nicht kaufen."
"Oma, dann such dir doch eine Arbeit, dann hast du ein bisschen mehr Geld.
Dann kannst du dir selbst etwas Schönes kaufen und mir dann vielleicht ja das Buch."

Und so kam ich zu meinem kleinen Job (der Arbeitsmarkt wurde für mich wieder interessant), der drei Stunden in der Woche umfasst.

Chronos
25.03.2011, 06:35
Irgendwie habe ich gerade im MoMa gehört: Für Deutschland: 120 Milliarden sind ab 2013 einzuzahlen, um den ESM zu bilden. Die Summe wird aufgeteilt auf 5 Jahre, also: 24 Millarden pro Jahr in den Fond des ESM . Hinzu kommen ja noch der jährlichen Beiträge für die EU.
Gesamtvolumen: 700 Milliarden für den Fond des ESM.
Nun warten wir ab, was nach den Wahlen von BW und Rheinland-Pfalz geschieht.
Ich tippe mal auf MWSt-Erhöhung und Erhöhung der "Reichensteuer".
Es wird ein heißer Sommer in D werden.
Heide, irgendwas stimmt da nicht.

Wenn der Schäuble von 27 Prozent als Deutschlands Beitrag sprach, können die 120 Milliarden nicht ausreichen (wenn meine Prozentrechnung noch halbwegs stimmen sollte...).

Die lügen uns doch an, dass sich die Balken biegen.

Und dass es ein heisser Sommer wird, glaube ich nicht. Mit dem doofen Michel kannste fast alles machen.
Seltsam ist ja auch, dass quer durch alle politischen Lager Übereinstimmung herrscht. Keines der einschlägigen, sonst so lauten Großmäuler schreit auf.

Mir ist nur noch schlecht... :kotz:

Nonkonform
25.03.2011, 06:48
Natürlich auf kosten des steuerzahlers!
Diese frau wird mir immer unheimlicher.....

Heute morgen stellte sie nochmal die vorzüge des euros raus..unter anderem: man müsse ja im europäischen ausland nicht mehr umrechnen!

Der steuerzahler ist mit arbeit beschäftigt und kann nicht 10x im jahr in den urlaub fahren..
Für diese zusätzlichen staatsschulden würde ich gerne 1x im jahr umrechnen.:]



Fakt ist aber auch, dass den ehemals vollen Rentenkassen in der BR Deutschland durch die jeweils herrschende Politik über v i e l e J a h r z e h n t e versicherungsfremde Leistungen aufgebürdet wurden, herausgenommen für eindeutig gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die eigentlich aus Steuermitteln über den Bundeshaushalt zu finanzieren gewesen wären. Die zweifelhaften Gutmenschen bleiben dezent im Hintergrund. Versicherungsfremde Leistungen sind Leistungen, die nicht durch Betragszahlungen erworben wurden (Fremdrentengesetz, Kriegsfolgelasten, Kosten der "Wiedervereinigung" usw.).

Dazu hat das Bundessozialgericht (BSG) in der Auferlegung von "Fremdlasten" und deren Auswirkungen auf den Beitragssatz der Rentenversicherung keinen Verfassungsverstoß gesehen (Urteil vom 17.12.1985, 12 RK 38/83; Urteil vom 29.01.1998, B 12 KR 6/97 R). Zudem hat das Bundesverfassungsgericht eine Verfassungsbeschwerde gegen das BSG-Urteil vom 29.01.1998 nicht zur Entscheidung angenommen (Beschluss vom 29.12.1999, 1 BvR 679/98). Das Milliardending auf Kosten der deutschen Beitragszahler und Rentner - durch die Gesetzgebung des Deutschen Bundestages erst ermöglicht. Soviel skizzenhaft zur legalen Erosion / Plünderung der gesetzlichen Rentenversicherung.

Und was sich sonst noch so in der Rentenkasse findet, sind keine realen Werte, sondern Papier-Schuldscheine, die nur mit immer neuen Schuldscheinen bezahlt werden können. Quintessenz: Praktisch keine Vermögensmasse, kein Sparstrumpf in den Händen der Politiker ist jemals sicher!

Das tut doch noch mehr weh,oder?
Man ziehe mal ALLES zusammen..

Übrigens:Kein Scherz und keine Lüge:
80% der Bürger sind "überflüssige" Erdbewohner,und dienen nur dazu,den Staat zu finanzieren.
Dies ist in mehreren Büchern und Medienartikeln so beschrieben.

Siegfriedphirit
25.03.2011, 08:50
...und jetzt ist es raus. Wir bezahlen unseren Exportweltmeistrtitel , den wir viele Jahre inne hatten selber.
Jahrzehnte mussten unsere Arbeiter auf Mindestlöhne verzichten-der Billiglohnsektor breitete sich aus -und das alles damit wir billig in die EU exportieren konnten-selbst als viele dieser Staaten schon nicht mehr zahlen konnten , sprangen unsere Banken ein und man kaufte weiter unsere "Billig"-Exporte auf Pump. Griechenland und Co konnten so ihrer Bevölkerung einen bescheidenen Luxus spendieren: Mindestlöhne, Renten mit 60 und darunter - davon konnte der Deutsche nur träumen.
Unser Leute kaufen bei Made in China und arbeiten bis 66. Die anderen EU Staaten kauften Made in Germanie .
Unsere Exporthaie verdienten Milliarden und die Banken verdienten an den Krediten der bereits total verschuldeten EU Staaten.
Jetzt sind die pleite und unsere Banken müssen um ihre Kohle fürchten- da springt der Staat ein und bezahlt die ganze Scheiße-mit dem Geld der deutschen Steuerzahler!!!
Da werden nicht die Exportprofiteure zur Kasse gebeten, die an den Exporten sich goldene Nasen verdient hatten-und die Banken werden durch den Rettungsschrim vor drohenden Kreditverlusten bewahrt. Wir helfen nicht den anderen Völkern oder Staaten-wir retten nur die Kohle unsere Banken und das mit dem Geld des Volkes. Es hätte eines Volksentscheides bedurft, wenn so viel Geld -so viele Steuermilliarden für Hilfen eingesetzt werden-wo nicht sicher ist, ob wir das Geld je wiedersehen! Ohne Volksentscheid hätte es keinen Cent geben dürfen. Wenn die Banken sich verzockt haben-dann ist das deren Sache- die Gewinne stecken die doch auch alleine ein! Deren Verluste soll dann der Michel zahlen- Michel wach auf wie blöd bist du denn- diese Spekulantenbande verzockt eure Zukunft. Von wegen Eurorettungschirm- Bankenrettungsschirm stimmt da besser.
- hätte der Staat Jene zur Kasse gebeten, die an den Exporten und am Euro verdient hatten-wäre die Sache ok-aber das deutsche Volk dafür einstehen lassen -ohne es per Volksentscheid befragt zu haben - eine größere Frechheit hatte es in der deutschen Geschichte seit dem 2 WK noch nicht gegeben.
Billige Exporte auf Kosten des Lebensstandarts unserer arbeitenden Bevölkerung (keine Mindestlöhne, arbeiten bis 67, Zeitarbeit, Fremdfirmenscheiße) damit das restliche Europa schwelken konnte-auf Pump- damit unsere Exportfirmen und die Banken richtig Kasse machen konnten. Ja und nun sind die EU Staaten fast komplett pleite und nun zahlt der deutsche Steuerzahler die Zeche.
Nicht die Profiteure bezahlen-nein , genau die welche wegen der Billigexporte zuvor schon geknechtete Arbeiter und Angestellte zahlt die Zeche.

heide
25.03.2011, 20:23
Heide, irgendwas stimmt da nicht.

Wenn der Schäuble von 27 Prozent als Deutschlands Beitrag sprach, können die 120 Milliarden nicht ausreichen (wenn meine Prozentrechnung noch halbwegs stimmen sollte...).

Die lügen uns doch an, dass sich die Balken biegen.

Und dass es ein heisser Sommer wird, glaube ich nicht. Mit dem doofen Michel kannste fast alles machen.
Seltsam ist ja auch, dass quer durch alle politischen Lager Übereinstimmung herrscht. Keines der einschlägigen, sonst so lauten Großmäuler schreit auf.

Mir ist nur noch schlecht... :kotz:

Darf ich mich anschließen: :nohear:

Margrit
25.03.2011, 21:12
http://www.n-tv.de/wirtschaft/ESM-erhoeht-den-Schuldenberg-article2914786.html
Dienstag, 22. März 2011
..."Deutschland schultert 190 MilliardenESM erhöht den Schuldenberg
Zur Rettung des Euro sollen die Deutschen künftig mit Hunderten Milliarden Euro haften: Der Aufbau des dauerhaften Krisenmechanismus ESM treibt Deutschland tiefer in den Schuldensumpf. Finanzminister Schäuble beeilt sich, die gewaltigen Summen zu verteidigen. Die endgültige Entscheidung fällt Ende der Woche.

Zum künftigen Krisenmechanismus ESM muss Deutschland als finanzstärkstes Mitglied der Währungsunion voraussichtlich rund 190 Mrd. Euro beisteuern. Diese Summe ergibt sich aus dem von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble genannten Anteil von 27,1 Prozent am Gesamtvorhaben."....


Nun ist die Katze aus dem Sack. Nur noch eine Frage der Zeit, wann der deutsche Staat "die Insolvenz" anmelden muss.


Deutschland muß nun für alle Ztien zahlen.
Unsere Kidner und noch Urenkel werden zahlen müssen.
Es sei denn, in Europa udn vor allem Deutschland flammen Bürgerkriege auf und beenden endlich dieses kriminelle Treiben von Brüssel was sich Euroäische Union nennt

Margrit
25.03.2011, 21:13
Zu lesen schon , aber mal ehrlich :

Ist doch eh klar wohin die Reise geht.
Ob das jetzt nochmal beschleunigt wird oder in China ein Sack Reis umfällt.

Deutschland ist Europas Zahlmeister.
Warum wurde hier im Forum schon des öfteren dargelegt:

Deutschland soll "unten" gehalten werden , notfalls mit Gewalt (das ist nicht bildlich gemeint).Vielleicht ist es sogar das beste so , denn wenn Deutschlands Sozialsysteme kolabieren haben wir etliche Probleme weniger.


Sinuhe



laufen dagegen nicht Klagen? Weiß jemand was?

Margrit
25.03.2011, 21:15
natürlich werden viele Schmarotzer in ihre Heimat zurück gehen aber wie schaut es mit dem deutschen Nachwuchs aus?

Das Deutsche Reich war am Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts der Mittelpunkt für Bildung und Wissenschaft in der gesamten Welt. In Einklang damit ging der wirtschaftliche Aufstieg.

Diese geistige und wirtschaftliche Elite, die sich aufgrund der Flüchtlingsbewegungen aus dem Osten in der BRD konzentrierte, war der Grundbaustein der Erfolge der Gründerjahre der BRD.

Einerseits wird sich dieser Vorgang nicht wiederholen und anderseits ist auch die Substanz im Bereich Bildung und Wissenschaft einfach nicht mehr vorhanden.

Vor 100 Jahren waren Max Planck und Niels Bohr in diesem Land Superstars . Heute sind es Dieter Bohlen und Lady Gaga. Deine Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft in Ehren aber ich gehe davon aus: Wenn dieses Land am Boden liegt, wird sich dies über einem sehr, sehr langen Zeitraum nicht ändern....




Zustimmung. Das hast Du sehr gut beschrieben

Skorpion968
25.03.2011, 21:23
Schäuble? Ach, dieser Schäuble:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=108099

Nein, Heide, das ist kein Desinteresse, sondern nur Resignation. Die werden nicht aufhören, bis sie uns 100% unseres Einkommens wegversteuert haben. Ob für die Umvolkung, den Euro oder die Rettung krimineller Bankster spielt dabei schon keine Rolle mehr.

Der "Aufschwung", den unsere Wirtschaft gerade erlebt, werden wir teuer bezahlen. Der Fleißige wird bestraft, der Faule belohnt - das Prinzip lernen schon unsere Kinder in den neuen Gleichmacherschulen. Es wird nicht aufhören, ehe wir in Europa nicht alle gleich sind - gleich arm und dumm nämlich. Nur dann können sich die "Eliten" über uns erheben und genau das installieren, was sie derzeit so scheinheilig in Libyen zu bekämpfen vorgeben: eine Diktatur.

Schon heute ist von Demokratie ja nichts mehr zu spüren. Die Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt zeigt, wie Menschen auf das Fehlen einer Wahlalternative reagieren, nämlich mit Verweigerung. Daß die Ossis angesichts ihrer Geschichte empfindlicher auf eine Wahl zwischen Null und Nichts reagieren, ist nachvollziehbar. Und das eine Merkel diese Wahlfarce auch noch als "großen Erfolg" für die CDU zu bezeichnen wagt, spricht Bände.

Jeder Euro, den sie uns aus der Tasche ziehen, dient dem großen Ganzen. Und wenn der deutsche Esel nicht mehr laufen kann, weil er lahm und wundgeprügelt ist, wird er geschlachtet und sein Fleisch und Fell verkauft.

:trost:

heide
27.03.2011, 05:17
laufen dagegen nicht Klagen? Weiß jemand was?

Hankell hat geklagt. Aber ich weiß nicht, wie weit diese Angelegenheit zur Zeit ist.