PDA

Vollständige Version anzeigen : Strasser zurückgetreten



wille
21.03.2011, 15:11
Was für ein Wunder; ein österr. Politiker tritt auch mal zurück, das hat absoluten Seltenheitswert......
http://derstandard.at/1297820978849/Lobbying-Affaere-Gegen-Strasser-wird-nun-ermittelt

carpe diem
21.03.2011, 16:01
Es ist so offensichtlich, dass es nicht mehr anders geht.
Der Kerl war lange schon überfällig.
Es wäre ein großer Schaden für die ÖVP gewesen, wenn Pröll nicht sofort gehandelt hätte.

Hoffentlich ist es für das andere Politikergesocks eine Warnung.

carpe diem
21.03.2011, 16:16
http://kurier.at/mmediagal/1283554345/13006424380563_5.jpg

Quelle Kurier

-jmw-
21.03.2011, 16:57
Ich musste lachen, als ich die Überschrift las.

Senator74
21.03.2011, 17:11
Er war untragbar für seine Partei, aber wohl mehr noch für ganz Österreich geworden!!

carpe diem
21.03.2011, 17:13
Er war es schon vor seiner Bestellung in Brüssel, da wurde noch alles unter den Teppich gekehrt, und als Minister war er ein Schlitzohr.

Leo Navis
21.03.2011, 17:16
Wurde der nicht umgebracht?

carpe diem
21.03.2011, 17:35
Wurde der nicht umgebracht?

Ist in Österreich ein gängiger Name.

http://www.krone.at/Nachrichten/Ernst_Strasser_drohen_bis_zu_zehn_Jahre_Haft-Lobbying-Affaere-Story-252089

asdfasdf
21.03.2011, 18:23
... Hoffentlich ist es für das andere Politikergesocks eine Warnung.

Ja, aber nicht um es sein zu lassen, sondern um besser aufzupassen, damit man nicht mehr erwischt wird!

Wie ich die Politiker kenne, denken die so ...

Senator74
21.03.2011, 18:25
Ja, aber nicht um es sein zu lassen, sondern um besser aufzupassen, damit man nicht mehr erwischt wird!

Wie ich die Politiker kenne, denken die so ...

Wie beim sog. "Floriani-Prinzip"!! "Verschon`mein Haus, zünd`andre an!!

blues
21.03.2011, 19:47
Was für ein Wunder; ein österr. Politiker tritt auch mal zurück, das hat absoluten Seltenheitswert......
http://derstandard.at/1297820978849/Lobbying-Affaere-Gegen-Strasser-wird-nun-ermittelt

das war wirklich ganz großes Kino, was haben wir gelacht :]:

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/politisches-aus-fuer-ernst-strasser/

blues
21.03.2011, 20:04
der Saubermann, auch die Ostmark hat ihren Guttenberg :]

EinDachs
21.03.2011, 20:07
Was für ein Wunder; ein österr. Politiker tritt auch mal zurück, das hat absoluten Seltenheitswert......
http://derstandard.at/1297820978849/Lobbying-Affaere-Gegen-Strasser-wird-nun-ermittelt

Ein bitterböser Meuchelmord von innerparteilichen Verschwörern.

Strasser wollte ja nur die bösen Geheimdienstagenten überführen. Deswegen hat er mitgespielt und nur so getan, als ob er ein korruptes, charakterloses Arschloch ist.
Und nun wird er für diese famose, schauspielerische Leistung hinterrücks angeschwärzt. Dabei hätt er soviel zu tun, dass er nicht mal Anzeigen einbringen kann.

EinDachs
21.03.2011, 20:09
der Saubermann, auch die Ostmark hat ihren Guttenberg :]

Die hat sogar ganz viele.
Die treten nur normalerweise nicht zurück.
So Lappalien wie ein ergaunerter Doktortitel reichen da nämlich nicht.

blues
21.03.2011, 20:11
Ein bitterböser Meuchelmord von innerparteilichen Verschwörern.

Strasser wollte ja nur die bösen Geheimdienstagenten überführen. Deswegen hat er mitgespielt und nur so getan, als ob er ein korruptes, charakterloses Arschloch ist.
Und nun wird er für diese famose, schauspielerische Leistung hinterrücks angeschwärzt. Dabei hätt er soviel zu tun, dass er nicht mal Anzeigen einbringen kann.

hat er schon sein Ehrenwort gegeben ?

blues
21.03.2011, 20:14
Die hat sogar ganz viele.
Die treten nur normalerweise nicht zurück.
So Lappalien wie ein ergaunerter Doktortitel reichen da nämlich nicht.
sicherlich ...aber der hier als verdeckter Ermittler war schon besonders putzig;

EinDachs
21.03.2011, 20:30
hat er schon sein Ehrenwort gegeben ?

Spannende Frage.
Da sollt er aber vorsichtig sein, er darf ja nur einmal lügen.
Unterhaltsames Video (http://www.youtube.com/watch?v=Zyg7m1J7O80)

blues
21.03.2011, 20:34
Spannende Frage.
Da sollt er aber vorsichtig sein, er darf ja nur einmal lügen.
Unterhaltsames Video (http://www.youtube.com/watch?v=Zyg7m1J7O80)
vielen Dank :))

ganz großes Kino !

carpe diem
21.03.2011, 20:38
Heimlich gefilmt
Ernst Strasser erzählt Undercover-Reportern, wie er sein Mandat nützt, um ein Lobbying-Geschäft aufzubauen:
Strasser: „In fünf Jahren werde ich ein Büro hier in Brüssel haben. Denn jetzt ist eine wunderbare Gelegenheit, alle Leute kennenzulernen, ein eigenes Netzwerk aufzubauen und dieses Netzwerk für meine Unternehmen zu nutzen. Das ist eine gute Kombination. Ich sehe das jetzt in Österreich nach einem Jahr: Da gibt es viele Leute, die etwas brauchen – in Bezug auf Wettbewerb, Sport, Gesundheit, Bildung – was auch immer. Wenn du da als EU-Parlamentarier hingehst, stellt das etwas dar. Da öffnen sich Türen anders, als wenn du da als Lobbyist hingehst, nicht wahr? Selbstverständlich bin ich ein Lobbyist, ja, und ich bin offen dafür, ja.“ (...)

Strasser spricht von einem Honorar und dem Kundenstamm:
Strasser: „Aber das Honorar... Meine Kunden zahlen mir 100.000 Euro für ein Jahr, ja. Derzeit habe ich fünf, ab morgen hoffentlich sechs Kunden, für die ich ein solcher Berater bin. Sie sind da nicht eingerechnet, Sie sind der siebente Kunde.“

In einem weiteren Gespräch:
Strasser: „Wenn das (Strasser deutet auf ein Papier am Tisch, Anm.) ins Parlament kommt, können wir versuchen, Leute zu beeinflussen, die im Komitee sitzen und sich mit diesen Dingen beschäftigen – damit sie die richtige Information bekommen, die Richtung, in welche wir einige kritische Inhalte verändern wollen.“

Strasser verspricht kurzfristigen Service:
Strasser: „Senden Sie mir den Gesetzestext und was ihr Kunde verändern will.“
Quelle: Sunday Times


http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/art385,578581

blues
21.03.2011, 21:35
Ein ungemein lustiger Kerl war das, wie schön das er abtrat. :]

carpe diem
21.03.2011, 21:41
Ein ungemein lustiger Kerl war das, wie schön das er abtrat. :]

Mir ist garnicht lustig zumute, eine Schande für das Land.

Schon zu den Zeiten als er Innenminister war, gab es Ungereimtheiten noch und nöcher.
In einem Österr. Forum wurde das auch angeprangert.
Dort ist ein Gewerkschaftsmann ÖVP der Polizei Moderator , der hat ihn rigoros verteidigt.

Von der ÖVP haben die meisten zur Zeit ausweichend geantwortet und von der SPÖ hörte man noch garnichts, der Opposition scheint es auch die Rede verschlagen zu haben.

Vielleicht fürchten sie, wenn Strasser redet!

blues
21.03.2011, 21:47
Mir ist garnicht lustig zumute, eine Schande für das Land.

Schon zu den Zeiten als er Innenminister war, gab es Ungereimtheiten noch und nöcher.
In einem Österr. Forum wurde das auch angeprangert.
Dort ist ein Gewerkschaftsmann ÖVP der Polizei Moderator , der hat ihn rigoros verteidigt.

Von der ÖVP haben die meisten zur Zeit ausweichend geantwortet und von der SPÖ hörte man noch garnichts, der Opposition scheint es auch die Rede verschlagen zu haben.

Vielleicht fürchten sie, wenn Strasser redet!

Undenkbar, die politischen Gegner werden mit Sicherheit berechtigterweise unterhaltsame Reden schwingen die sich gegen Strasser wenden werden.

Und das wird dann Gegenstand allgemeinen Gelächters werden. :]

PSI
21.03.2011, 22:06
Mir ist garnicht lustig zumute, eine Schande für das Land.

Schon zu den Zeiten als er Innenminister war, gab es Ungereimtheiten noch und nöcher.
In einem Österr. Forum wurde das auch angeprangert.
Dort ist ein Gewerkschaftsmann ÖVP der Polizei Moderator , der hat ihn rigoros verteidigt.

Von der ÖVP haben die meisten zur Zeit ausweichend geantwortet und von der SPÖ hörte man noch garnichts, der Opposition scheint es auch die Rede verschlagen zu haben.

Vielleicht fürchten sie, wenn Strasser redet!

Der endet dann wie sein Namensvetter, also hält er besser das Maul:

Fritz Günther von Tschirschky, ein Mitarbeiter von Hitlers Vize-Kanzler Franz von Papen, der ebenfalls in die Prinz-Albrecht-Straße verschleppt wurde, gibt in seinen Memoiren an, er sei Zeuge der Ermordung Strassers gewesen. Tschirschky zufolge wurde Strasser von mehreren SS-Leuten in einen schmalen Gang im Keller des Gestapo-Hauptquartiers geführt, der an die provisorische „Massenzelle“, in der er untergebracht gewesen sei, gegrenzt haben soll, und dort durch drei Schüsse in Schläfe und zwei in den Hinterkopf exekutiert.[16] (Tschirschky gibt an, die Erschießung selbst nicht gesehen zu haben, da die Beamten die Türe zwischen Zelle und Gang geschlossen hätten. Stattdessen hätte ihm aber der Aufsicht führende SS-Mann einige Minuten später erklärt „das Schwein wäre erledigt“ und die Durchführung der Hinrichtung in lebhafter Weise, „mit den Fingern illustrierend“, nachgespielt.[16]). Wenige Minuten später seien einige blutige Säcke an den Häftlingen vorbeigetragen worden und im Gang nur noch eine Blutlache und einige Einschusslöcher zu sehen gewesen. Tschirschky folgerte daraus, dass „der Ermordete […] offenbar sofort nach der Tat an Ort und Stelle zerstückelt und die Leichenteile in den Säcken […] herausgebracht“ worden seien.

EinDachs
21.03.2011, 22:07
Mir ist garnicht lustig zumute, eine Schande für das Land.

Schon zu den Zeiten als er Innenminister war, gab es Ungereimtheiten noch und nöcher.
In einem Österr. Forum wurde das auch angeprangert.
Dort ist ein Gewerkschaftsmann ÖVP der Polizei Moderator , der hat ihn rigoros verteidigt.

Von der ÖVP haben die meisten zur Zeit ausweichend geantwortet und von der SPÖ hörte man noch garnichts, der Opposition scheint es auch die Rede verschlagen zu haben.

Vielleicht fürchten sie, wenn Strasser redet!

Naja, bei den Freiheitlichen braut sich ja gerade ein ganz anderer Fall von Korruption zusammen. Der da (http://derstandard.at/1297820778923/FPK-liquidiert-Agentur-Connect-mit-sofortiger-Wirkung)
Ansonsten gibt's schon die üblichen Reaktionen, die man von so einem Fall erwarten kann.

carpe diem
21.03.2011, 22:10
Naja, bei den Freiheitlichen braut sich ja gerade ein ganz anderer Fall von Korruption zusammen. Der da (http://derstandard.at/1297820778923/FPK-liquidiert-Agentur-Connect-mit-sofortiger-Wirkung)
Ansonsten gibt's schon die üblichen Reaktionen, die man von so einem Fall erwarten kann.

In Oberösterreich hält die ÖVP auffällig das Maul.

EinDachs
21.03.2011, 22:38
In Oberösterreich hält die ÖVP auffällig das Maul.

Das würd ich anstelle der oberösterreichischen ÖVP auch so machen.
In der Situation kann man sich schwer profilieren, aber sehr leicht selbst anpatzen.
Selbst wenn man überhaupt keinen Dreck am Stecken hätte.

"I hab immer schon gsagt, der is a oaschloch" ist eine Steilvorlage für jeden politischen Gegner, im Archiv zu kramen bis ein Foto auftaucht, auf dem man dem lieb das Handi schüttelt. Da der ein Parteikollege aus NÖ war, wird sich sowas immer finden.
Generell ist jetzt beinahe alles was man sagen kann, Schützenhilfe für die politischen Gegner, deshalb werden die sich alle möglichst flach hinlegen und von der obligaten Krokodilsträne abgesehen, nur ja keinen Mucks von sich geben.

Senator74
21.03.2011, 23:25
Ein ungemein lustiger Kerl war das, wie schön das er abtrat. :]

Wer hat nun künftig nichts zu lachen??
Strasser oder wir, das Wählervolk??

carpe diem
21.03.2011, 23:35
Wer hat nun künftig nichts zu lachen??
Strasser oder wir, das Wählervolk??

Bis zur nächsten Wahl gibt es die nächsten Skandale und das Erwin Pröll Protektionskind ist Geschichte.

blues
22.03.2011, 00:24
Wer hat nun künftig nichts zu lachen??
Strasser oder wir, das Wählervolk??

strasser lacht sich niemals mehr was - aber ihr, ihr könnt diejenigen wählen die strasser ein Dorn in seinem blinden Blick waren und sind; viel Erfolg.:]

Senator74
22.03.2011, 13:22
strasser lacht sich niemals mehr was - aber ihr, ihr könnt diejenigen wählen die strasser ein Dorn in seinem blinden Blick waren und sind; viel Erfolg.:]

Du hast schon recht, aber wie so oft ist es nur wie "mit dem Bettler Stecken tauschen!"

carpe diem
24.03.2011, 00:26
Wer POLITISCHE Verantwortung trägt, HAT derartige Angebote ABZULEHNEN. Egal, von welcher Partei er kommt.

Denn ein Politiker ist dem VOLK verpflichtet und hat NICHT IN DIE EIGENE TASCHE zu wirtschaften. Er wird genau deshalb auch nicht schlecht bezahlt, für die Verantwortung, die er trägt - DAS ist ein Unterschied zum amerikanischen System.

Und war, ganz nebenbei bemerkt, immer die Rechtfertigung der politischen Funktionäre für ihre - durchaus angemessene - Bezahlung und sonstigen Privilegien.

Der Strasser Ernst, ein Fall für den Staatsanwalt, hoffentlich.

Die Justizministerin will ein Lobbyistengesetz ausarbeiten.

Siehe auch hier.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=156638820

EinDachs
24.03.2011, 01:21
Wer POLITISCHE Verantwortung trägt, HAT derartige Angebote ABZULEHNEN. Egal, von welcher Partei er kommt.

Denn ein Politiker ist dem VOLK verpflichtet und hat NICHT IN DIE EIGENE TASCHE zu wirtschaften. Er wird genau deshalb auch nicht schlecht bezahlt, für die Verantwortung, die er trägt - DAS ist ein Unterschied zum amerikanischen System.

Und war, ganz nebenbei bemerkt, immer die Rechtfertigung der politischen Funktionäre für ihre - durchaus angemessene - Bezahlung und sonstigen Privilegien.

Der Strasser Ernst, ein Fall für den Staatsanwalt, hoffentlich.

Die Justizministerin will ein Lobbyistengesetz ausarbeiten.

Siehe auch hier.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=156638820

Naja, das Lobbyistengesetz käm ja zu spät.
Für hundsordinäre Bestechung ist die Strafe aber ohnehin höher.
Wie ich las, ist die Korruptionsanwaltschaft ohnehin schon aktiv und guter Dinge.

carpe diem
24.03.2011, 01:30
Es muß auch noch seine Zeit als Innenminister aufgerollt werden.
Der präpotente Kerl sollte sitzen müssen und zwar im Häfn.

EinDachs
24.03.2011, 02:59
Es muß auch noch seine Zeit als Innenminister aufgerollt werden.
Der präpotente Kerl sollte sitzen müssen und zwar im Häfn.

Das er sitzt, ist ziemlich wahrscheinlich.
Das bei einem Aufrollen seiner Innenministertätigkeiten auch noch so manch interessantes zu Tage kommen könnte, ist natürlich klar, aber stell jetzt mal in den Raum, dass es da an politischem Willen fehlen könnte, ganz genau hinzusehen.

carpe diem
24.03.2011, 11:08
Klar, da würde wohl noch Einiges zutage kommen, was auch Kollegen und Genossen betrifft.
Womöglich würde die Republik wackeln, das würde man sich nicht antun wollen.

Uhudler
24.03.2011, 12:16
Strasser hat sich wirklich ungeschickt angestellt, sein Kollege, der Ex-Innenminister Karl Schlögl (SPÖ), war da schlauer. Der sitzt heute im Aufsichtsrat des Glücksspielkonzerns Novomatic und sorgt dafür, dass Gesetze im Sinne der Glücksspielmafia umgesetzt werden. D. h., wenn er nicht gerade in der „Sauna“ (Stichwort „Sauna-Affäre“) beschäftigt ist. Seinem Schwager Wolfgang Bogner hat die Hitze nicht gut bekommen, „Herzinfarkt“ mit 44, so schnell kann es gehen. ;)

Politisch gesehen gehört Österreich schon zum Balkan. Auf der Fahne sollte man statt dem Bundesadler eine Banane anbringen, das wäre für die Bananenrepublik Österreich passender. :))

carpe diem
24.03.2011, 13:02
Strasser hat sich wirklich ungeschickt angestellt, sein Kollege, der Ex-Innenminister Karl Schlögl (SPÖ), war da schlauer. Der sitzt heute im Aufsichtsrat des Glücksspielkonzerns Novomatic und sorgt dafür, dass Gesetze im Sinne der Glücksspielmafia umgesetzt werden. D. h., wenn er nicht gerade in der „Sauna“ (Stichwort „Sauna-Affäre“) beschäftigt ist. Seinem Schwager Wolfgang Bogner hat die Hitze nicht gut bekommen, „Herzinfarkt“ mit 44, so schnell kann es gehen. ;)

Politisch gesehen gehört Österreich schon zum Balkan. Auf der Fahne sollte man statt dem Bundesadler eine Banane anbringen, das wäre für die Bananenrepublik Österreich passender. :))

Schlögl war ein guter Innenminister, allerdings den Linken zu Rechts.
Der Uhudler wächst schon nahe am Balkan, das ist wohl wahr.

Senator74
24.03.2011, 17:35
Eigentlich ist Strasser ja nicht zurückgetreten...er wurde vom VP-Pepi zurück-getreten!!

carpe diem
24.03.2011, 17:45
Eigentlich ist Strasser ja nicht zurückgetreten...er wurde vom VP-Pepi zurück-getreten!!

Er hat seine Mitgliedschaft nur still gelegt bei der ÖVP.

r3al
25.03.2011, 07:25
Ich fürchte, mir wird in Zukunft immer dann, wenn es um Politiker geht die Frage durch den Kopf gehen, wessen Lobbyist er ist.
Auch bei „Experten“ werde ich mir diese Frage stellen.
Es ist, meiner Ansicht nach, ganz gut, dass das Thema „Politiker und Lobbyismus“ einmal auf den Tisch gekommen ist.

carpe diem
26.03.2011, 18:07
Schüssel sieht Strasser heute als Fehler

Der ÖVP-Abgeordnete und frühere Bundeskanzler Wolfgang Schüssel beurteilt es im Nachhinein und im Licht der Lobbyisten-Affäre klar als Fehler, dass nach der EU-Wahl 2009 Ernst Strasser und nicht der Vorzugsstimmenerste Othmar Karas VP-Delegationsleiter im EU-Parlament wurde. "Sicher", sagt er auf eine entsprechende Frage im "Kurier".


Gegen parteiinterne Kritiker nimmt Schüssel seinen Nach-Nachfolger Josef Pröll als Parteichef demonstrativ in Schutz und richtet ihnen aus, sie sollten "nicht nur an sich denken". Über die Lobby-Causa hat sich Schüssel, in dessen Kabinett Strasser Innenminister war "sehr gewundert", gibt er zu Protokoll. "Ernst Strasser kam ja auf Empfehlung von Erwin Pröll (NÖ Landeshauptmann, Anm.) in die Regierung. Für mein Team war er ein absoluter Gewinn." Er habe seinen Teammitgliedern immer vertraut, sagte er in Hinblick auf Strasser ebenso wie auf den von ihm damals geförderten Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der seit Monaten im Mittelpunkt schier unzähliger Vorwürfe rund um Privatisierungen steht. Aber: "Es kann durchaus sein, dass mein Vertrauen missbraucht wurde."

Innerparteilichen Kritikern hält Schüssel den Gesundheitszustand von Parteichef Pröll, der vergangene Woche eine Lungenembolie erlitten hatte, als "Warnlampe" vor: "Er braucht jetzt die volle Unterstützung seiner Partei. Mir sind da zu viele in der Loge, zu viele hinter dem Vorhang, viel zu viele, die Brieferln schreiben, weil das zur persönlichen Profilierung beiträgt." Schüssel kündigte außerdem an, bei der nächsten Nationalratswahl nicht mehr antreten zu wollen.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=156705897



Späte Einsicht, Schüssel hätte schon länger gehen sollen, er hat uns dieses Kuckucksei Strasser gelegt

Dexter
26.03.2011, 19:50
Dazu eine Schmonzette aus der Redaktion des Standard:
http://images.derstandard.at/2011/03/25/1297942566332.jpg


Von "territorialer Sprache" und "Geld scheffelnden Händen"

Am Donnerstag bekam die Redaktion von derStandard.at ein Mail eines Users, der offenbar der Meinung ist, dass Ernst Strasser nichts verbrochen habe, sondern "die vermeintlichen Lobbyisten ans Messer liefern wollte". Der User bat derStandard.at um eine Video-Analyse. Wir haben die Expertin Tatjana Lackner von der Schule des Sprechens beauftragt.

Es gilt trotzdem die Unschuldsvermutung.

r3al
27.03.2011, 09:31
Der Schweiger sagt seine Meinung.
Gut das die niemanden interessiert.

Er meint Strasser war ein Fehler.

Er war und ist selber ein Fehler.

EinDachs
27.03.2011, 21:37
Schüssel sieht Strasser heute als Fehler


Ja, weil der erwischt wurde.