PDA

Vollständige Version anzeigen : Die nächsten 100 Jahre von George Friedman



real28
17.03.2011, 17:19
http://www.youtube.com/watch?v=spqpoN-Ewqw

Ist das realistisch?

USA, Japan und die Türkei sollen die nächsten Weltmächte sein.
Deutschland soll altern und unbedeutend sein :/.
China soll, wegen einem Bürgerkrieg auch unbedeutend sein.

George Friedman hat darüber ein Buch geschrieben, er ist ein Politologe und kennt sich mit dem Militär sehr gut aus, heißt es.

Goldfarb
17.03.2011, 17:21
http://www.youtube.com/watch?v=spqpoN-Ewqw

Ist das realistisch?

USA, Japan und die Türkei sollen die nächsten Weltmächte sein.
Deutschland soll altern und unbedeutend sein :/.

Ein Jüdlein spricht sich Mut zu!

deni100
17.03.2011, 17:30
Wenn wir wie in Japan keine AKWS bauen, werden wir bestimmt Weltmacht :D

-jmw-
17.03.2011, 17:40
Für die USA mag das angehen;
für Japan scheint es zumindest wirtschaftlich möglich.
Bei der Türkei zweifle ich.
Sie hat Grossmachtpotential.
Aber Weltmacht?
Derzeit sieht es m.E. jedenfalls danach nicht aus.
Insbesondere in Fragen der Produktivität, der Forschung und des allgemeinen Ausbildungsniveaus liegt die Türkei nicht auf den vorderen Plätzen.

-jmw-
17.03.2011, 17:42
wenn wir wie in japan keine akws bauen, werden wir bestimmt weltmacht :d
:)) :))

real28
17.03.2011, 17:48
Für die USA mag das angehen;
für Japan scheint es zumindest wirtschaftlich möglich.
Bei der Türkei zweifle ich.
Sie hat Grossmachtpotential.
Aber Weltmacht?
Derzeit sieht es m.E. jedenfalls danach nicht aus.
Insbesondere in Fragen der Produktivität, der Forschung und des allgemeinen Ausbildungsniveaus liegt die Türkei nicht auf den vorderen Plätzen.

Das soll er über die Türkei sagen:

http://zettelsraum.blogspot.com/2009/02/es-ist-unvermeidlich-da-die-macht-der.html

-jmw-
17.03.2011, 17:59
Das soll er über die Türkei sagen:

http://zettelsraum.blogspot.com/2009/02/es-ist-unvermeidlich-da-die-macht-der.html
Richtigerweise wird auch in diesem Text nicht von "Weltmacht" gesprochen.

real28
17.03.2011, 18:07
Richtigerweise wird auch in diesem Text nicht von "Weltmacht" gesprochen.

Das stimmt, aber er meint die Türkei hat das Potential dazu.

Raczek
17.03.2011, 18:48
Also Japan wird Weltmacht, Polen dominiert Europa, während sich Deutschland ausgerechnet demographisch ins Aus schießt?

Bestechende Logik, weil die Gesellschaften Japans und Polens ja so überaus jung und wachsend sind. Ein wahrhaftiger Experte.:rolleyes:

Hombre
17.03.2011, 22:25
und die Türkei sollen die nächsten Weltmächte sein

Ich übersetzte das mal: Juden haben sich in der Türkei festgesetzt. Türken sind am Arsch.

Suppenkasper
17.03.2011, 22:31
Hombre spricht ein großes Wort gelassen aus.

sunbeam
18.03.2011, 07:21
Interessante Betrachtungsweise. In Sachen China/USA/BRD stimme ich dem Mann zu 100% zu - was die Türkei angeht wid man sehen wohin diese Regionalmacht steuert!

-jmw-
18.03.2011, 11:40
Das stimmt, aber er meint die Türkei hat das Potential dazu.
Ich verstehe ihn dahingehend, dass die Türkei eine Grossmacht im zentraleurasischen und mediterranen Raum und eine islamische Führungsmacht werden kann.
Weltmacht ist m.E. noch ein Stückchen mehr.
Dass hiesse nämlich, potentiell mit den Vereinigten Staaten, mit Russland, mit Indien, China usw. konkurrieren zu können, mindestens militärisch.

real28
18.03.2011, 13:42
Ich verstehe ihn dahingehend, dass die Türkei eine Grossmacht im zentraleurasischen und mediterranen Raum und eine islamische Führungsmacht werden kann.
Weltmacht ist m.E. noch ein Stückchen mehr.
Dass hiesse nämlich, potentiell mit den Vereinigten Staaten, mit Russland, mit Indien, China usw. konkurrieren zu können, mindestens militärisch.

Militärisch sind wir nicht schwach aber mit China, USA und Russland zu konkurieren ist bestimmt noch nicht möglich.

Man sollte einfach abwarten, was auf uns zukommt.
Wirtschaftlich werden wir in den nächsten Jahren bestimmt mehr ernst genommen.

Unser Militär ist nicht zu unterschätzen aber da herrscht Konflikt zwischen der Regierung und dem Milität.

-jmw-
18.03.2011, 13:54
Militärisch sind wir nicht schwach aber mit China, USA und Russland zu konkurieren ist bestimmt noch nicht möglich.

Man sollte einfach abwarten, was auf uns zukommt.
Wirtschaftlich werden wir in den nächsten Jahren bestimmt mehr ernst genommen.

Unser Militär ist nicht zu unterschätzen aber da herrscht Konflikt zwischen der Regierung und dem Milität.
Man wird sehen, was kommt.
Mir sind die Prognosen des Herrn Friedman deutlich zu optimistisch.

sunbeam
21.03.2011, 07:41
Man wird sehen, was kommt.
Mir sind die Prognosen des Herrn Friedman deutlich zu optimistisch.

Warum zu optimistisch, in welcher Hinsicht? Wegen den USA?

-jmw-
21.03.2011, 08:23
Warum zu optimistisch, in welcher Hinsicht? Wegen den USA?
Der Weltmachtstellung der Türkei wegen.

sunbeam
21.03.2011, 08:42
Der Weltmachtstellung der Türkei wegen.

Na ja, was schon jetzt zu beobachten ist sind die Tendenzen, sich als Großmacht in der Region zu etablieren; der verzweifelte Versuch der USA, die Türkei in die EU zu führen rühren meines Erachtens daher, dass sie wollen das die Türkei eines Tages nicht aus der NATO raushüpft und ihr eigenes Süppchen kocht!

Bettmaen
21.03.2011, 08:49
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens oder der Versuch, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung in die Welt zu setzen.

Die Vernichtung Deutschlands und Ersetzung durch Fremdvölker ist durchaus realistisch, aber auch die USA haben keine blühende Zukunft. Die Jungs in der Wall Street schaffen es, die USA in den Niedergang zu treiben, ja der Niedergang ist im vollen Gange.

Die USA erlebten ihre Blüte, als weiße Protestanten das Zepter in der Hand hatten.

ErhardWittek
21.03.2011, 08:56
Ich übersetzte das mal: Juden haben sich in der Türkei festgesetzt. Türken sind am Arsch.
:top::top::top:

Das läuft überall nach immer demselben Muster ab. Es ist tragisch.

ErhardWittek
21.03.2011, 08:58
Da ist der Wunsch Vater des Gedankens oder der Versuch, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung in die Welt zu setzen.

Das letztere wird wohl der Fall sein.

-jmw-
21.03.2011, 09:39
Na ja, was schon jetzt zu beobachten ist sind die Tendenzen, sich als Großmacht in der Region zu etablieren; der verzweifelte Versuch der USA, die Türkei in die EU zu führen rühren meines Erachtens daher, dass sie wollen das die Türkei eines Tages nicht aus der NATO raushüpft und ihr eigenes Süppchen kocht!
Mag sein.
Zur Weltmacht wird es trotzdem nicht reichen.