PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandalschiff Gorch Fock - der Untersuchungsbericht



Berwick
16.03.2011, 21:18
Skandalschiff Gorch Fock - der Untersuchungsbericht

Hiermit eröffne ich einen neuen Thread in dieser Sache.

Jetzt geht es um den Untersuchungsbericht.

Nach dem skandalösen Schikanieren der Offiziersanwärter - bis hin zum Tod - kommt nun der neue Skandal hinzu:
Die Marine findet das völlig in Ordnung so ...

Ihr auch?



Entlastung für Crew und ihren Kommandanten

Hintergrund für den Streit im Ausschuss sind die von vielen Offiziersanwärtern vorgebrachten Vorwürfe, die Stammmannschaft habe mit Duldung der Schiffsführung die Segelschüler mit harschem Drill zum Aufentern in die Masten gezwungen - auch nachdem im November 2010 eine junge Offiziersanwärterin bei einem Sturz tödlich verunglückt war. Als die Vorwürfe, die dem Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus anvertraut wurden, öffentlich geworden waren, kamen weitere Hinweise auf merkwürdige Rituale an Bord bis hin zu einer angeblichen sexuellen Nötigung eines Offiziersanwärters ans Licht.

Der Bericht der Marine hingegen hatte sowohl Norbert Schatz als auch seine Stammmannschaft in ihrer Bewertung ziemlich eindeutig entlastet - Kommandeur Schatz war im Frühjahr vom damaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vorläufig abgesetzt worden.

Die in der Öffentlichkeit kursierenden Vorwürfe, so das pauschale Abschlussurteil der Marine, seien "nicht haltbar". Das erstaunliche Fazit der Untersuchungskommission: Obwohl die vorgebrachten Beschreibungen eines ziemlich merkwürdigen Eigenlebens an Bord durch die Befragung der Offiziersanwärter und der Mannschaft "in Teilen bestätigt" worden seien, hätten diese "bei weitem nicht die Qualität, die ihnen ursprünglich beigemessen worden ist".

Zentraler Vorwurf nicht geklärt

Scharfe Kritik an dem Bericht kommt von den Angehörigen der im November verunglückten Kadettin. "Nicht nachvollziehbar", nannte ihr Onkel das Ergebnis laut Vorabbericht der "Mitteldeutschen Zeitung". Seine Nichte sei definitiv in die Takelage hochgetrieben worden. "Dieser Unfall hätte vermieden werden können." Der Familienangehörige warf der Marine zudem Vertuschung vor: "Die Marine ist ein in sich geschlossener Apparat. Kein Mensch hat etwas anderes erwartet als das, was jetzt an die Öffentlichkeit kommt."

Klar ist jetzt: Mit diesem Bericht hat die Marine weder sich selbst noch dem neuen Minister de Maizière einen Gefallen getan. Schon vor der Sitzung des Ausschusses gab es Kritik an dem Report, da er aus Sicht des SPD-Politikers Rainer Arnold nicht mit den Details der Recherchen zu vereinbaren sei.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,751333,00.html

Geronimo
16.03.2011, 21:26
Offensichtlich hast du von soldatischem Leben, Ritualen und Korpsgeist keinerlei Ahnung. Warum machen eigentlich immer díe Unwissensten solche Stränge auf? Troll dich.

Berwick
16.03.2011, 21:32
Imho wurde jener unfähige Kapitän zu Recht entlassen.

Dieser Schatz war kein "Schatz".

Hier gebe ich Guttenberg recht.

In der Sache "Dissertation" war und bin ich contra Guttenberg.

In der Sache "Schatz" bin ich pro Guttenberg.



16.03.2011 – Die Familie der verunglückten Kadettin Sarah Lena S. hat schafte Kritik an dem Untersuchungsbericht zum Unfall auf dem Segelschulschiff „Groch Fock“ geübt. Der Bericht sei „grundsätzlich nicht nachvollziehbar“, erklärte ihr Onkel. Außerdem hätte die Marine versucht, Fakten zu vertuschen. „Sollte die Staatsanwaltschaft auch so urteilen wie die Marine, dann gehen wir in die Offensive“.


http://www.focus.de/panorama/vermischtes/gorch-fock-familie-der-verunglueckten-kadettin-uebt-scharfe-kritik_aid_609444.html

Berwick
16.03.2011, 21:34
.... Korpsgeist ...

So nennt man also das feige Akzeptieren von Menschenschinderei.

So nennt man also Korruption - und Vertuschung.

So nennt man also feiges Wegsehen.

Geronimo
16.03.2011, 21:44
So nennt man also das feige Akzeptieren von Menschenschinderei.

So nennt man also Korruption - und Vertuschung.

So nennt man also feiges Wegsehen.

Du bist nichts als ein dummes unwissendes Ar.......! Hast sicher schon einen Geigerzähler und Jodtabletten gekauft, oder?

Geronimo
16.03.2011, 21:46
Imho wurde jener unfähige Kapitän zu Recht entlassen.

Dieser Schatz war kein "Schatz".

Hier gebe ich Guttenberg recht.

In der Sache "Dissertation" war und bin ich contra Guttenberg.

In der Sache "Schatz" bin ich pro Guttenberg.



http://www.focus.de/panorama/vermischtes/gorch-fock-familie-der-verunglueckten-kadettin-uebt-scharfe-kritik_aid_609444.html

Im Gegenteil. Kapitän z.S. Schatz wurde glänzend rehabilitiert, du Dreckschleuder.

Berwick
16.03.2011, 22:35
Auch BILD berichtet - über diesen Eklat heute:


Der Untersuchungsbericht zu den Vorgängen auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ hat am Mittwoch im Verteidigungsausschuss des Bundestages zu einem Eklat geführt.

Die Sitzung wurde ohne Beratung des Papiers abgebrochen.

Grund: Das Verteidigungsministerium distanzierte sich von dem Bericht der Marineleitung und will keine Einschätzung dazu abgeben.

Nach Angaben von Teilnehmern erklärte Staatssekretär Rüdiger Wolf, die Bundesregierung wolle sich den Bericht nicht zu eigen machen und keine eigene Einschätzung zu den Vorgängen auf dem Schiff und zu den notwendigen Konsequenzen abgeben. Die Regierung habe mit dem Papier der Marineleitung nichts zu tun.

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/16/gorch-fock-eklat-im-bundestag/sitzung-im-verteidigungsausschuss-abgebrochen.html

Halbwegs anständige Leute also wollen mit diesem feigen Vertuschungs-Bericht der Marine nicht zu tun haben ....

Berwick
16.03.2011, 22:36
Btw: Wo sind eigentlich die vielen Guttenberg-Fans abgeblieben? ;)

Berwick
17.03.2011, 05:42
http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1578123/Regierung-unzufrieden-mit-Gorch-Fock-Bericht.html



Nach Informationen der Berliner Morgenpost ist Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) nicht amüsiert über diese marineinterne Sicht der Vorgänge.


"marine-interne Sicht der Vorgänge" - eine höfliche Umschreibung für ein korruptes Insidertum ....



In Sachen "Gorch Fock" laufen mittlerweile verschiedene Untersuchungen, die den Fall unübersichtlich machen. Die Todesursache der Kadettin klären parallel, aber unabhängig voneinander die Staatsanwaltschaft Kiel und der Havariebeauftragte der Marine, Michael Brühn, der zurzeit das Segelschulschiff nach Deutschland segelt. Hinzu kommt eine Kommission zur Zukunft der seemännischen Basisausbildung.


Hoffen wir, dass die Staatsanwaltschaft diesen Saustall ausmistet.

Berwick
17.03.2011, 07:27
+ In memoriam Obermaat (OA) Sarah Lena Seele +


http://seefahrer.blog.de/2010/11/16/gedenken-obermaat-oa-sarah-lena-seele-9984520/

Berwick
17.03.2011, 13:18
Der Fall "Gorch Fock" ist ganz klar ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Nicht für alte Marine-Kameraden, die nach dem Prinzip vorgehen: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

Strandwanderer
17.03.2011, 13:25
Vollzitat

Mir war bislang gar nicht bekannt, daß du der Obersachverständige in dieser Sache bist!

Dein Lamento ist absolut unerheblich.

Skaramanga
17.03.2011, 13:29
Mit heutigen Gender-maingestreamten Luschen kann man keine Dreimastbark mehr bemannen ... oops, ich meinte natürlich bemannInnen - und segeln. Insofern ist die Außerdienststellung folgerichtig. Marineschluffiziere sollten künftig auf einer gecharterten AIDA ausgebildet werden. Mit Außenkabine und Vollpension natürlich.


http://www.ich-will-meer.com/wp-content/uploads/2008/06/aida_cara.jpg

http://www.familienschiff.de/_upload/bilder/big/aidaaura-buffet-1.jpg

Stopblitz
17.03.2011, 14:16
So nennt man also das feige Akzeptieren von Menschenschinderei.



Was ist denn dass für ein dummerhaftiger Kommentar? Menschenschinderei!

Es handelt sich hier um ein Ausbildungsschiff der Marine.

Dort wird der Offiziernachwuchs ausgebildet, der andere Soldaten später einmal führen soll.

Es mag ja an der Waldorfschule das Bild vermittelt werden dass man nach seiner Äquatortaufe bereits die Pickel auf die Schulter bekommt und sich dann für den Rest der Seefahrt in der Sonne aalen darf.

In der Realität aber muss der Offizier in ständig in der Lage sein das doppelte von dem zu leisten was er seinen Untergebenen abverlangt. Das erreicht man aber nicht durch Sonnenbäder und Cockails am Abend sondern durch Drill bis zur Leistungsgrenze und wer dem nicht gewachsen ist wird eben kein Offizier. Ich hätte diese Jammerlappen, die sich jetzt beschwert haben gerne bei der Ausbildung im Heeresdienst erlebt. Wahrscheinlich hätten sie dort ihre Knarre in den Busch geschmissen und wären heulend zu Mutti gelaufen.

Berwick
17.03.2011, 14:19
Es handelt sich hier um ein Ausbildungsschiff der Marine.



Das ist hierorts bekannt. :]

Nicht bekannt ist, dass zur Ausbildung der sinnlose Tod von Kadetten gehört ....

Berwick
17.03.2011, 14:20
Mir war bislang gar nicht bekannt, daß du der Obersachverständige in dieser Sache bist!


Dann weißt du es jetzt. :]

Stopblitz
17.03.2011, 14:23
Das ist hierorts bekannt. :]

Nicht bekannt ist, dass zur Ausbildung der sinnlose Tod von Kadetten gehört ....

Was passiert ist, ist natürlich traurig, aber es war nunmal ein Unfall und Unfälle passieren.

Suppenkasper
17.03.2011, 15:10
Die Regierung habe mit dem Papier der Marineleitung nichts zu tun.


Auch BILD berichtet - über diesen Eklat heute:



http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/16/gorch-fock-eklat-im-bundestag/sitzung-im-verteidigungsausschuss-abgebrochen.html

Halbwegs anständige Leute also wollen mit diesem feigen Vertuschungs-Bericht der Marine nicht zu tun haben ....

:)):)):)):)):)):))

Gekürzt und hervorgehoben von mir...

mick31
19.03.2011, 01:17
Was ist denn dass für ein dummerhaftiger Kommentar? Menschenschinderei!

Es handelt sich hier um ein Ausbildungsschiff der Marine.

Dort wird der Offiziernachwuchs ausgebildet, der andere Soldaten später einmal führen soll.

Es mag ja an der Waldorfschule das Bild vermittelt werden dass man nach seiner Äquatortaufe bereits die Pickel auf die Schulter bekommt und sich dann für den Rest der Seefahrt in der Sonne aalen darf.

In der Realität aber muss der Offizier in ständig in der Lage sein das doppelte von dem zu leisten was er seinen Untergebenen abverlangt. Das erreicht man aber nicht durch Sonnenbäder und Cockails am Abend sondern durch Drill bis zur Leistungsgrenze und wer dem nicht gewachsen ist wird eben kein Offizier. Ich hätte diese Jammerlappen, die sich jetzt beschwert haben gerne bei der Ausbildung im Heeresdienst erlebt. Wahrscheinlich hätten sie dort ihre Knarre in den Busch geschmissen und wären heulend zu Mutti gelaufen.

Ich glaube Offiziere in der Bundeswehr nach 2013 müssen erst mal ihren Namen Tanzen können.

Berwick
19.03.2011, 01:40
Es handelt sich hier um ein Ausbildungsschiff der Marine.

Das ist hierorts bekannt.

Nicht bekannt war bisher, dass Menschenschinderei bis in den Tod hinein ein Teil der Ausbildung ist.

Daphne
19.03.2011, 07:39
Mit heutigen Gender-maingestreamten Luschen kann man keine Dreimastbark mehr bemannen ... oops, ich meinte natürlich bemannInnen - und segeln. Insofern ist die Außerdienststellung folgerichtig. Marineschluffiziere sollten künftig auf einer gecharterten AIDA ausgebildet werden. Mit Außenkabine und Vollpension natürlich.



Den persönlichen Püschologen nicht vergessen falls sich ein Kamerad den Kopf anschlägt.

Berwick
19.03.2011, 07:41
Es handelt sich hier um ein Ausbildungsschiff der Marine.

Das ist hierorts bekannt.

Nicht bekannt war bisher, dass Menschenschinderei bis in den Tod hinein ein Teil der Ausbildung ist.

Ich darf mich wiederholen.

Seltsam, mit welcher Begeisterung hier einige auf Menschenwürde verzichten wollen.

Don
19.03.2011, 08:00
Ich darf mich wiederholen.

Seltsam, mit welcher Begeisterung hier einige auf Menschenwürde verzichten wollen.


Würde hat man, oder man hat sie nicht.

Die fette Kuh die aus der Takelage plumpste hatte sie definitiv nicht. Sonst wäre sie nie auf die Idee gekommen auf einem Marineschulschiff Kadett spielen zu wollen.

Berwick
19.03.2011, 11:10
Guttenberg wurde kritisiert, weil er den Kapitän "Schatz" entließ.

Also war Guttenberg genau meiner Meinung, dass jener Kapitän KEIN Schatz war.

Und wo sind hier die Fans von Guttenberg - in diesem Thread?

Schämen sie sich hier in diesem Fall für Guttenberg, dass sie so feige den Schwanz einziehen und schweigen?

Stopblitz
19.03.2011, 17:36
Guttenberg wurde kritisiert, weil er den Kapitän "Schatz" entließ.

Also war Guttenberg genau meiner Meinung, dass jener Kapitän KEIN Schatz war.

Und wo sind hier die Fans von Guttenberg - in diesem Thread?

Schämen sie sich hier in diesem Fall für Guttenberg, dass sie so feige den Schwanz einziehen und schweigen?

Der gegeelte Lackaffe hätte uch seine Oma nach Afghanistan geschickt wenn ihn die Presse dafür in den Himmel gehoben hätte. Der Kapitän wurde aus reinen PR-Gründen beurlaubt.

Stopblitz
19.03.2011, 17:40
Es handelt sich hier um ein Ausbildungsschiff der Marine.

Das ist hierorts bekannt.

Nicht bekannt war bisher, dass Menschenschinderei bis in den Tod hinein ein Teil der Ausbildung ist.

Gelobt sei was hart macht. Unfälle passieren halt. Zu meiner Dienstzeit kam ein Leo bei einer Nachtübung vom Weg ab und rollte über ein paar Dackelgaragen mit den Rekruten darinnen. Deswegen hat niemand die Heeresausbildung geändert oder eingeschränkt.

Stopblitz
19.03.2011, 17:41
Ich glaube Offiziere in der Bundeswehr nach 2013 müssen erst mal ihren Namen Tanzen können.

So wird es wohl sein. Ich frage mich nur wer mit diesen Waschweibern in einen Einsatz gehen möchte.

Berwick
19.03.2011, 20:19
Der gegeelte Lackaffe hätte uch seine Oma nach Afghanistan geschickt wenn ihn die Presse dafür in den Himmel gehoben hätte. Der Kapitän wurde aus reinen PR-Gründen beurlaubt.

Kannst du das auch mal dort posten: ;)



http://www.politikforen.net/showthread.php?t=106744&page=699 ;)

Stopblitz
20.03.2011, 00:25
Kannst du das auch mal dort posten: ;)



http://www.politikforen.net/showthread.php?t=106744&page=699 ;)

Warum sollte ich mich wiederholen? Was mich interessieren würde ist ob du gedient hast und, falls das der Fall sein sollte, ob du deine Ausbildung auch als Menschenschinderei empfunden hast?

Berwick
12.06.2012, 21:35
Es gibt Neues in Sachen Gorch Fock:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-kommandant-der-gorck-fock-wird-nicht-angeklagt-a-838490.html




Der frühere Kommandant des Segelschulschiffs "Gorch Fock" und der Schiffsarzt müssen sich nicht wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung einer Offiziersanwärterin vor Gericht verantworten. Entsprechende Anträge der Eltern wurden abgelehnt.

Schade.

Ich halte jenen Kapitän der Gorch Fock nach wie für für ein mieses Schwein.

Wenn Guttenberg EINE Sache gut und richtig gemacht hat, dann war es die:

Jenes Dreckschwein von Kapitän zum Teufel zu jagen - wo er hingehört.

Alfred Tetzlaff
12.06.2012, 21:45
Einspruch mein lieber Berwick! Die Kommandanten der Gorch Fock waren und sind hervorragende Offiziere mit besten Führungsqualitäten. Der tödliche Unfall der Kadettin war m.E. selbstverschuldet. Sie hatte die alte Regel "eine Hand fürs Schiff und eine Hand für die eigene Sicherheit" missachtet.

Freikorps
12.06.2012, 22:04
Es gibt Neues in Sachen Gorch Fock:


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ex-kommandant-der-gorck-fock-wird-nicht-angeklagt-a-838490.html




Schade.

Ich halte jenen Kapitän der Gorch Fock nach wie für für ein mieses Schwein.

Wenn Guttenberg EINE Sache gut und richtig gemacht hat, dann war es die:

Jenes Dreckschwein von Kapitän zum Teufel zu jagen - wo er hingehört.

Dummes Zeug! Guttenberg hat übereilt gehandelt und einen verdienten Soldaten gedemütigt. Selbst der Bundeswehrverband hat sich gegen diese Vorgehensweise ausgesprochen! Kehr wieder zu deinen Hausfrauensträngen zurück, hiervon verstehst du nichts, warst du überhaupt beim Bund?

Strandwanderer
12.06.2012, 22:07
Kehr wieder zu deinen Hausfrauensträngen zurück, hiervon verstehst du nichts, warst du überhaupt beim Bund?


. . . war er natürlich nicht.


"Berwick" wurde wegen chronischer Umfrageritis für wehruntauglich befunden.

Berwick
13.06.2012, 00:39
Btw: Wo sind eigentlich die vielen Guttenberg-Fans abgeblieben? ;)


*mal wieder nachgefragt* :D

Raczek
14.06.2012, 19:55
Schade.

Ich halte jenen Kapitän der Gorch Fock nach wie für für ein mieses Schwein.

Wenn Guttenberg EINE Sache gut und richtig gemacht hat, dann war es die:

Jenes Dreckschwein von Kapitän zum Teufel zu jagen - wo er hingehört.

Ich denke du hast eher einen ziemlichen Dachschaden.

Bestraft gehören die Pfeifen im Personalamt der Bundeswehr, die solche TaugenichtsINNEN für den Militärdienst einplanen.

Berwick
14.06.2012, 19:58
Und - Wo sind eigentlich die vielen Guttenberg-Fans abgeblieben? :D

Bellerophon
14.06.2012, 20:03
Wer verdammt, geht freiwillig auf ein Segelschiff, der sich nicht traut aufzuentern?!?

Das machen Schüler (!) - Kinder schon!

Bellerophon
14.06.2012, 20:06
Mit heutigen Gender-maingestreamten Luschen kann man keine Dreimastbark mehr bemannen ... oops, ich meinte natürlich bemannInnen - und segeln. Insofern ist die Außerdienststellung folgerichtig. Marineschluffiziere sollten künftig auf einer gecharterten AIDA ausgebildet werden. Mit Außenkabine und Vollpension natürlich.



Das ist doch auch schon zu gefährlich, am Ende geht sie an einer Mittelmeerinsel unter.

Ein Halbtagsjob als Vortsandvorsitzend_E eines DAX-Bundeswehrkonzerns ... äh ... der inneren Führung wäre richtig.

Dazu Ausflüge mit der Nationalmannschaft nach Auschwitz und Rundetische mit den Kriegstreibern von Rot-Grün.

Raczek
13.07.2012, 16:48
Die Eltern von Prinzesschen ziehen jetzt vors BVerfG.


Eltern der getöteten Kadettin klagen in Karlsruhe

2008 stürzte Jenny B. vom Segelschulschiff "Gorch Fock" in die Nordsee und ertrank. Ihre Eltern klagten sich vergeblich durch die Instanzen — jetzt haben sie eine Verfassungsbeschwerde eingereicht.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article108284399/Eltern-der-getoeteten-Kadettin-klagen-in-Karlsruhe.html

Xarrion
13.07.2012, 16:58
Die Eltern von Prinzesschen ziehen jetzt vors BVerfG.



http://www.welt.de/politik/deutschland/article108284399/Eltern-der-getoeteten-Kadettin-klagen-in-Karlsruhe.html

Tja, da fehlen mir wirklich die Worte.

Prinzesschen wollte doch unbedingt freiwillig Marine-Offiziöse werden. Nun stellte sich heraus, daß sie dafür in keiner Weise geeignet war. Wer hätte das gedacht?

Wer trauert eigentlich um die Soldaten, egal welcher TSK, die seit etlichen Jahrzehnten bei Ableistung ihrer Wehrpflicht im Dienst ums Leben gekommen sind? Achso, sind ja nur Männer. Dann ist es ja nicht so schlimm.

Nachsatz:
Was dem damaligen Kommandanten des Schiffes mit dieser erneuten Klage angetan wird, betrachte ich als ehrabschneidend. Dieser Mann hat sich über viele Jahre als hervorragender Marineoffizier erwiesen, dessen Ruf nun durch das Versagen einer Möchtergern-Offiziöse in den Schmutz gezogen werden soll. Erbärmlich!

Nordseekrabbe
13.07.2012, 17:06
Gibt es schon ein Denkmal für in Afghanistan gefallene Soldaten?

Ich finde auch, dass Frauen auf Großsegler überfordert sind. Meistens bekommen sie als Offizier einen Bürojob oder werden Truppenärztin. Wozu dann eine Segelausbildung?

Mcp
13.07.2012, 17:14
Frauen sollen Kinder gebären. Sie gehören daher weder auf Schiffe, noch in die Streitkräfte, sondern ins Kindbett.

Xarrion
13.07.2012, 17:15
Gibt es schon ein Denkmal für in Afghanistan gefallene Soldaten?

Ich finde auch, dass Frauen auf Großsegler überfordert sind. Meistens bekommen sie als Offizier einen Bürojob oder werden Truppenärztin. Wozu dann eine Segelausbildung?

Als San-Offz mögen Frauen ja in Friedenszeiten verwendungsfähig sein, obwohl ich auch das bezweifle. Im V-Fall sind diese Ärztinnen mit Sachen befaßt, die sie sich in ihren Powerfrauen-Träumen nicht mal ansatzweise ausmalen können. Und unter diesen Bedingungen versagen sie eben.
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen im Kampfeinsatz. Nein, nicht Bundeswehr.

Ansonsten sind Frauen im Militär lediglich in der Etappe (Fernmeldedienst, Stab, etc.) verwendbar. Dort allerdings sind sie unverzichtbar, da dadurch echte Soldaten für den Einsatz frei werden.

jak_22
13.07.2012, 17:17
Als San-Offz mögen Frauen ja in Friedenszeiten verwendungsdfähig sein, obwohl ich auch das bezweifle. Im V-Fall sind diese Ärztinnen mit Sachen befaßt, die sie sich in ihren Powerfrauen-Träumen nicht mal ansatzweise ausmalen können.
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen im Kampfeinsatz. Nein, nicht Bundeswehr.

Ansonsten sind Frauen im Militär lediglich in der Etappe (Fernmeldedienst, Stab, etc.) verwendbar. Dort allerdings sind sie unverzichtbar, da dadurch echte Soldaten für den Einsatz frei werden.

Nur eine Anmerkung - nicht alle Fernmelder sind in der Etappe. Ich hab die Jungs sehr gemocht, die ganz vorne mit die ersten waren - sie stellten sicher, dass ich "nach Hause telefonieren" konnte.

Xarrion
13.07.2012, 17:26
Nur eine Anmerkung - nicht alle Fernmelder sind in der Etappe. Ich hab die Jungs sehr gemocht, die ganz vorne mit die ersten waren - sie stellten sicher, dass ich "nach Hause telefonieren" konnte.

Ist mir schon klar, daß die Jungs, die ganz vorne die Strippen ziehen müssen, echte Soldaten sind.
Ich meinte dieses Volk in den rückwärtigen Stellungen. Du weißt schon, was ich meine.

Raczek
13.07.2012, 17:28
Als San-Offz mögen Frauen ja in Friedenszeiten verwendungsdfähig sein, obwohl ich auch das bezweifle. Im V-Fall sind diese Ärztinnen mit Sachen befaßt, die sie sich in ihren Powerfrauen-Träumen nicht mal ansatzweise ausmalen können. Und unter diesen Bedingungen versagen sie eben.
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen im Kampfeinsatz. Nein, nicht Bundeswehr.

Ansonsten sind Frauen im Militär lediglich in der Etappe (Fernmeldedienst, Stab, etc.) verwendbar. Dort allerdings sind sie unverzichtbar, da dadurch echte Soldaten für den Einsatz frei werden.

So ist es.

Ich bin mal auf die erste Gefallene gespannt, wetten das deren Eltern ähnliches abziehen werden?

Ansonsten ist auch die Etappe kein Platz für Flintenweiber. Dort sollten in erster Linie verdiente Männer mit Ahnung Dienst tun. Zum einen kann von dort durch Ahnungslose und Taugenichtse enormer Schaden in der Truppe angerichtet werden, zum Anderen ist auch Etappe nicht kategorisch vom Kampf ausgeschlossen. Kriegsverläufe sind nunmal nicht planbar und ich muss auch von Nachschiebern, Fernmeldern und Stabspersonal verlangen können, dass sie unter Beschuss funktionieren und sich zur Wehr setzen können.

Xarrion
13.07.2012, 17:50
So ist es.

Ich bin mal auf die erste Gefallene gespannt, wetten das deren Eltern ähnliches abziehen werden?

Ansonsten ist auch die Etappe kein Platz für Flintenweiber. Dort sollten in erster Linie verdiente Männer mit Ahnung Dienst tun. Zum einen kann von dort durch Ahnungslose und Taugenichtse enormer Schaden in der Truppe angerichtet werden, zum Anderen ist auch Etappe nicht kategorisch vom Kampf ausgeschlossen. Kriegsverläufe sind nunmal nicht planbar und ich muss auch von Nachschiebern, Fernmeldern und Stabspersonal verlangen können, dass sie unter Beschuss funktionieren und sich zur Wehr setzen können.

Das sehe ich natürlich ebenso.
Die Etappe ist die klassische Verwendung für militärisch ausgebildete Reservisten, die auch in der Lage sind, mit einer Waffe umzugehen.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich ausdrücken, daß Frauen in kämpfenden Verbänden nichts verloren haben. Das gilt ebenso für Angehörige der Sanitätseinheiten, die an der HKL eingesetzt werden.

Xarrion
13.07.2012, 17:55
So ist es.

Ich bin mal auf die erste Gefallene gespannt, wetten das deren Eltern ähnliches abziehen werden?

.....



Erstaunlich, daß es in den diversen Auslandseinsätzen der Bw bislang nicht eine einzige gefallene Soldatin gibt, hingegen jedoch Dutzende von gefallenen männlichen Soldaten.
Wie ist das möglich?
Werden die Frauen etwa nicht gleichberechtigt an der vordersten Linie eingesetzt?
Sie wollen doch mit den Männern gleichberechtigt sein. Schließlich beanspruchen sie ja auch den gleichen Sold und werden auch noch bevorzugt befördert.
Also, nach vorne, Mädels!!!

Alfred Tetzlaff
13.07.2012, 18:00
Das sehe ich natürlich ebenso.
Die Etappe ist die klassische Verwendung für militärisch ausgebildete Reservisten, die auch in der Lage sind, mit einer Waffe umzugehen.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich ausdrücken, daß Frauen in kämpfenden Verbänden nichts verloren haben. Das gilt ebenso für Angehörige der Sanitätseinheiten, die an der HKL eingesetzt werden.

Was glaubst Du, wie viele Rotarmistinnen im WW2 Panzer gefahren und an der Front mit gekämpft hatten? An dem Russendenkmal in Berlin stehen zwei Panzer. Einer davon wurde von einer Frau gesteuert.

Xarrion
13.07.2012, 18:02
Was glaubst Du, wie viele Rotarmistinnen im WW2 Panzer gefahren und an der Front mit gekämpft hatten? An dem Russendenkmal in Berlin stehen zwei Panzer. Einer davon wurde von einer Frau gesteuert.

Jo, vor allem waren sie in den Partisanen-Einheiten sehr aktiv.
Findest du das auch toll?

Raczek
13.07.2012, 18:06
Was glaubst Du, wie viele Rotarmistinnen im WW2 Panzer gefahren und an der Front mit gekämpft hatten? An dem Russendenkmal in Berlin stehen zwei Panzer. Einer davon wurde von einer Frau gesteuert.

Fragt sich nur wie.

Es gab ja auch geschlossene Fraueneinheiten und mWn sogar -Verbände. Fernab moderner Legendenbildung haben sich diese jedoch nicht durch besondere Kampfkraft hervorgetan, sondern vielmehr durch bestialische Grausamkeiten an Kriegsgefangenen.

Alfred Tetzlaff
13.07.2012, 18:27
Jo, vor allem waren sie in den Partisanen-Einheiten sehr aktiv.
Findest du das auch toll?

Natürlich nicht, es war grausam aber effektiv. Dafür hatten die Sowjets aber den Krieg gewonnen.

GnomInc
13.07.2012, 18:35
Es gab ja auch geschlossene Fraueneinheiten und mWn sogar -Verbände. Fernab moderner Legendenbildung haben sich diese jedoch nicht durch besondere Kampfkraft hervorgetan, sondern vielmehr durch bestialische Grausamkeiten an Kriegsgefangenen.

Fraueneinheiten gab es bei den Fernbomber-Verbänden , die fast nur nachts flogen und bei der Flak in Grosstädten.
Sonst waren Frauen ausser im Sanitätsdienst / rückwärtigen Diensten selten in Roten Einheiten.

Sprecher
13.07.2012, 18:38
Frauen im Krieg zu verheizen ist idiotisch. Man braucht Frauen als Gebär- und nicht als Kampfmaschinen. Nach einem Krieg ganz besonders um die Verluste auszugleichen.

Xarrion
13.07.2012, 19:55
Natürlich nicht, es war grausam aber effektiv. Dafür hatten die Sowjets aber den Krieg gewonnen.

Prima, dann hast du sicherlich auch nichts gegen die deutschen Einheiten, die zur Bandenbekämpfung eingesetzt wurden, einzuwenden. War auch grausam, aber durchaus effektiv.

Xarrion
13.07.2012, 19:58
Fraueneinheiten gab es bei den Fernbomber-Verbänden , die fast nur nachts flogen und bei der Flak in Grosstädten.
Sonst waren Frauen ausser im Sanitätsdienst / rückwärtigen Diensten selten in Roten Einheiten.

Wie bitte?
Es gab in der Roten Armee durchaus Einheiten, die ausschließlich aus Frauen bestanden und an der vordersten Frontlinie eingesetzt wurden. Diese Einheiten zeichneten sich durch eine unglaubliche Brutalität aus, waren aber letztendlich militärisch nicht von Nutzen.

Xarrion
13.07.2012, 20:01
Frauen im Krieg zu verheizen ist idiotisch. Man braucht Frauen als Gebär- und nicht als Kampfmaschinen. Nach einem Krieg ganz besonders um die Verluste auszugleichen.

Vollkommen richtig.
Frauen haben im Krieg rückwärtige Dienste zu leisten. An der Front haben sie nichts verloren, dort stören sie eher und behindern zudem die kämpfende Truppe.

Alfred Tetzlaff
13.07.2012, 20:13
Prima, dann hast du sicherlich auch nichts gegen die deutschen Einheiten, die zur Bandenbekämpfung eingesetzt wurden, einzuwenden. War auch grausam, aber durchaus effektiv.

Wenn es Partisanen waren, dann war deren Einsatz schon gerechtfertigt.

GnomInc
13.07.2012, 20:14
Wie bitte?
Es gab in der Roten Armee durchaus Einheiten, die ausschließlich aus Frauen bestanden und an der vordersten Frontlinie eingesetzt wurden. Diese Einheiten zeichneten sich durch eine unglaubliche Brutalität aus, waren aber letztendlich militärisch nicht von Nutzen.

Aha ...würdest du das bitte mit Quellen unterfüttern - würde mich da gern kundiger machen .

Xarrion
13.07.2012, 20:32
Aha ...würdest du das bitte mit Quellen unterfüttern - würde mich da gern kundiger machen .

Quellen hab ich dazu momentan nicht parat, bin jetzt auch zu faul zum Suchen.
Frag mal den Kollegen "Gryphus", der kennt sich damit aus und wird Dir flugs die entsprechenden Quellen nennen können.

Raczek
20.07.2012, 12:10
Und die BRD-Posse geht weiter...


Offizier verhöhnt Eltern von toter Marine-Kadettin

Ein Marineoffizier hat die Eltern der verstorbenen Jenny B. in einem Zeitungsbeitrag höhnisch attackiert. Diese würden sich "Hirngespinsten betreffs des Todes ihrer Tochter" hingeben. Die junge Frau war 2008 von der "Gorch Fock" gestürzt und ertrunken. Gegen den Soldaten wird strafrechtlich ermittelt.
...
Die Eltern der auf ungeklärte Weise ums Leben gekommenen Frau wollen sich nun an Marineinspekteur Axel Schimpf wenden.
...

"Da sind sie wieder, die B.s: Mit einem Sammelsurium absurder Hirngespinste betreffs des Todes ihrer Tochter vergeuden sie seit mehreren Jahren das Geld anständiger Steuerzahler", schrieb der Soldat in einem Kommentar. Die Eltern leugneten, "dass ihre Tochter schlicht und ergreifend in Darwin-Award-fähiger Weise von der Back der 'Gorch Fock' gestürzt ist." Der sogenannte Darwin Award wird jedes Jahr an Menschen "verliehen", die durch eigene Dummheit getötet oder verletzt werden.

...

Die Eltern der toten Kadettin zeigten sich von der Attacke überrascht. "Ich war fassungslos", sagte Mutter Marlis B. dem "Flensburger Tageblatt". Vater Uwe B. fügte hinzu: "Solche Äußerungen bestätigen mir, welche Haltung innerhalb der Marine herrscht." Auch in Marine-Foren sei der Ton scharf geworden. "Jenny hat ihr Leben verloren. Mehr kann man im Dienst nicht geben. Und wir haben gute Gründe, weiter Fragen zu stellen", sagte Marlis B.

...



ttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/gorch-fock-traegodie-offizier-verhoehnt-eltern-von-toter-kadettin-a-845495.html

Wolf Fenrir
24.07.2012, 22:53
Was hat ein Steinzeit Segelschilf in einer Hochtechnologie Marine zu tun ???

Versenken diesen Müll !!!

Als Zielscheibe für die Marineflieger benutzen !!!

Xarrion
24.07.2012, 23:01
Was hat ein Steinzeit Segelschilf in einer Hochtechnologie Marine zu tun ???

Versenken diesen Müll !!!

Als Zielscheibe für die Marineflieger benutzen !!!

Auf einem Großsegler lernt man Seemannschaft.
Frauen sind dafür offensichtlich nicht geeignet.

Wolf Fenrir
24.07.2012, 23:10
Auf einem Großsegler lernt man Seemannschaft.
Frauen sind dafür offensichtlich nicht geeignet.

Die Millionen an Geldern die jährlich an dieses Spielzeug gehen , sollten besser an eine zeitgemäße Ausbildung für die Kriegsmarine ausgegeben werden !!!

Skaramanga
24.07.2012, 23:13
Was hat ein Steinzeit Segelschilf in einer Hochtechnologie Marine zu tun ???

Versenken diesen Müll !!!

Als Zielscheibe für die Marineflieger benutzen !!!

Hätte Schettino auf der Gorch Fock Seemannschaft gelernt wäre die Costa Concordia Havarie nie passiert. Wer allerdings ein Schiff fährt wie einen Stadtbus oder ein S-Bahn ...

Skaramanga
24.07.2012, 23:15
Die Millionen an Geldern die jährlich an dieses Spielzeug gehen , sollten besser an eine zeitgemäße Ausbildung für die Kriegsmarine ausgegeben werden !!!

Wie bildest Du jemanden aus, die Wirkung von Wind und Wellen zu verstehen?

Wolf Fenrir
24.07.2012, 23:25
Wie bildest Du jemanden aus, die Wirkung von Wind und Wellen zu verstehen?
Meine Ausbildung funktioniert nach dem Prinzip von Zucker und Peitsche...