PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab jetzt gibt's langhaarige Bundeswehrsoldaten...



politi_m
19.06.2005, 10:23
:(

Nach Ansicht des Gerichts seien die unterschiedlichen Regelungen für Frauen und Männer «unverständlich», berichtet das Magazin. Das Gericht habe zudem den Befehl «Zopf ab» als unzulässigen Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gerügt.http://www.nzz.ch/2005/06/19/vm/newzzEA4WLPC4-12.html
(c) by NZZ Online

Ich find das absolut lächerlich! Jetzt darf die Armee ihren Soldaten noch nicht mal einen ordentlichen Haarschnitt vorschreiben. :rolleyes:

MarekD
19.06.2005, 10:45
Zustimmung! Absolut lächerlich. Naja, die soziale Gleichstellung des Mannes. Es gibt also doch noch Gleichberechtigung :))

LuckyLuke
19.06.2005, 10:52
:(
http://www.nzz.ch/2005/06/19/vm/newzzEA4WLPC4-12.html
(c) by NZZ Online

Ich find das absolut lächerlich! Jetzt darf die Armee ihren Soldaten noch nicht mal einen ordentlichen Haarschnitt vorschreiben. :rolleyes:
Die Bundwehr meint allerdings, dies wäre ein Einzelfallentscheidung von der der "Bart- und Haartrachterlaß" unberührt bliebe.
Bis auf dessen Neuregelung bleibt (erstmal) alles beim Alten.

Nichtraucher
19.06.2005, 10:54
Was ist denn so schlimm an langen Haaren?

LuckyLuke
19.06.2005, 11:01
Sieht erstens zur Uniform furchtbar aus und machen sich schlechter bei diversen Gesellschaftsspielen.

http://www.bnro.de/%7Egebpibtl/grundausbildung/aga_abcmaske.jpg

Auch können sie zu einem hygienischen Problem werden.

Ehrenmann
19.06.2005, 11:13
Lange Haare beim Militär? Die Hippi-Zeit ist wohl noch nicht vorbei!

Wie oben schon ein User bemerkte, Lange Haare beim Militär sind im höchsten Maße unhygienisch und man kann seine Ausrüstung nicht Ordnungsgemäß(nicht sicher!) tragen, zum Beispiel eine Gasmaske schließt bei Langen Haaren nicht richtig, also schließt nicht dicht ab und im ernstfall ist das Tödlich!

Man hat sich ja was gedacht, bei dem "Militär-Haarschnitt"!

Mit Freundlichem Gruß,

Ehrenmann

Black Hawk
19.06.2005, 11:56
Das gibt es ja nicht , denn lange Haare beim Bund gehen überhaupt nicht, wie meine Vorredner schon angemerkt haben!

Rikimer
19.06.2005, 12:00
:(
http://www.nzz.ch/2005/06/19/vm/newzzEA4WLPC4-12.html
(c) by NZZ Online

Ich find das absolut lächerlich! Jetzt darf die Armee ihren Soldaten noch nicht mal einen ordentlichen Haarschnitt vorschreiben. :rolleyes:Deutschland wird immer lächerlicher. Und die Bundeswehr kann man kaum noch ernst nehmen. Schade, dabei war ich dort Zeitsoldat (ROA). :(

MfG

Rikimer

Manfred_g
19.06.2005, 12:32
Dieses Urteil ist nur ein tragischer Versuch, in die komplett pervertierte Denkweise verantwortlicher Politiker und auch Bundeswehr'ler, so etwas wie einen Hauch von Gerechtigkeit einzubringen.

Wie pervers das ist, sieht man am besten daran, daß das Gericht von
einem "unzulässigen Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung" spricht, während eine einseitige Zwangsrekrutierung von Männern (zumindest in Deutschland, im Land der pervertierten Gerechtigkeitsempfindung) wehement hochgehalten wird, so als wäre nicht die Wehrpflicht und die gutmenschenartige, ar***kriecherische Auslegung des Gleichberechtigungsprinzips an sich die Wurzel allen Übels.
So kommt es denn auch, daß lange bei Männern deswegen verboten sind, weil es "gute Gründe" dafür gibt, während man bei Frauen stets "noch bessere Gründe" dafür findet, dieselben Enschränkungen nicht zu fordern.

Man mag meine Empörtheit als überzogen betrachten; an kleinen, dafür
grundsätzlichen Betrachtungsweisen erkennt man aber oft am besten, in welchem Umfeld man lebt.

Reichsadler
19.06.2005, 14:28
He he, tja, Bundeswehr halt. Lächerlicher Kindergartenverein. Ein Heil auf die NVA

prinzregent
19.06.2005, 14:36
:(
http://www.nzz.ch/2005/06/19/vm/newzzEA4WLPC4-12.html
(c) by NZZ Online

Ich find das absolut lächerlich! Jetzt darf die Armee ihren Soldaten noch nicht mal einen ordentlichen Haarschnitt vorschreiben. :rolleyes:
Meine volle Zustimmung!

Deutsche Soldaten mit langen Haaren ... Das die alten BW Militärwerte sterben sieht man schon an so Kleinigkeiten, wie den sonst vorgeschriebenen Haarschnitt.

Nibelung
19.06.2005, 15:19
Gegen Bärte ist nichts einzuwenden, solange sie gepflegt sind.
Lange Haare hingegen... das ich sowas noch erleben muss.

Scotty
19.06.2005, 15:55
Dieser Haar und Barterlaß ist nunmal nicht mehr zeitgemäß. Ich persönlich lehne lange Haare für mich selber ab, wer sie tragen will....seine Sache.
Wobei lange Haare weniger hinderlich sind wie ein Bart, speziell bei einer Gasmaske.
Und ein vorschriftsmäßiger Kurzhaarschnitt macht noch keinen guten Soldaten.

Nibelung
19.06.2005, 15:59
Dieser Haar und Barterlaß ist nunmal nicht mehr zeitgemäß. Ich persönlich lehne lange Haare für mich selber ab, wer sie tragen will....seine Sache.
Wobei lange Haare weniger hinderlich sind wie ein Bart, speziell bei einer Gasmaske.
Und ein vorschriftsmäßiger Kurzhaarschnitt macht noch keinen guten Soldaten.

Du musst nur eines bedenken.
Uniformen sind auch deiner Meinung nach unerlässlich, oder?
Haarschnitt ist auch eine Uniformierung. Man soll den Soldaten als Soldaten auf den ersten Blick erkennen.

Ein Soldat sollte sich nicht für Mode interessieren. Sein Fokus sollte auf den Kampf gelegt sein.
Wenn ihm soviel an seinem Äusseren liegt, dann kann er ja Friseur werden.

Vetinari
19.06.2005, 17:29
der thread ist mal wieder typisch für das tägliche gejammer einiger user hier. da geht mal wieder die welt unter nur weil ein soldat zu lange haare hat.

und geht es noch viel zu gut in deutschland...

Nichtraucher
19.06.2005, 17:45
Frauen müssen doch auch nicht mit kurzen Haaren rumlaufen, wenn sie bei der BW sind, oder?

Black Hawk
19.06.2005, 17:48
Frauen müssen doch auch nicht mit kurzen Haaren rumlaufen, wenn sie bei der BW sind, oder?

Nein , sie können längere Haare haben , doch müssen sie so getragen werden,dass sie im Einsatz nicht stören!

Nichtraucher
19.06.2005, 18:32
Nein , sie können längere Haare haben , doch müssen sie so getragen werden,dass sie im Einsatz nicht stören!

Na also, dann können Männer doch auch längere Haare haben, wie das Truppendienstgericht Süd richtig festgestellt hat.

Scotty
19.06.2005, 18:45
Du musst nur eines bedenken.
Uniformen sind auch deiner Meinung nach unerlässlich, oder?
Haarschnitt ist auch eine Uniformierung. Man soll den Soldaten als Soldaten auf den ersten Blick erkennen.

Ein Soldat sollte sich nicht für Mode interessieren. Sein Fokus sollte auf den Kampf gelegt sein.
Wenn ihm soviel an seinem Äusseren liegt, dann kann er ja Friseur werden.
Nein, Uniformen sind nicht unerläßlich....sonst gäbe es ja nicht so viele verschiedene Modelle. sie sind einerseits eine Art "Arbeitskleidung", speziell jetzt die diversen Kampfanzüge, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Wie z. B. Funktionalität (Bequemes Tragen, viele Taschen, Schutz), Tarnung. Andererseits stellen sie eine Art Mode der Soldaten dar. Siehe die verschiedenen Paradeuniformen der Engländer. Früher wurde die Uniform als Erkennungszeichen gebraucht. Heute ist dies nur noch Relikt der Tradition.
Ob nun ein Uniformierter eine Kurz- oder eine Langhaarfrisur trägt, er wird immer als Soldat erkannt. Sonst müßten Soldatinnen sich ja auch alle scheren lassen.
Frisuren sind bei allen Armeen und zu allen Zeiten reine Modeerscheinungen, also nicht maßgeblich, ob der Soldat gut oder schlecht ist.

W.I.L.
19.06.2005, 19:03
Naja, wer so blöd ist und zum Bund geht soll sich auch seine Haare schneiden.

Scotty
19.06.2005, 19:26
Naja, wer so blöd ist und zum Bund geht soll sich auch seine Haare schneiden.
Naja, ich hatte schon immer kurze Haare, das hat mir damals nichts ausgemacht. Außerdem war der Wehrdienst, obwohl damals 18 Monate, immer noch kürzer wie der Zivildienst.
Dazu kommt, manchen tut das wirklich gut, mal das Bett selber machen zu müssen, anstatt Hotel Mama belästigen zu müssen.

Manfred_g
19.06.2005, 20:25
Nein, Uniformen sind nicht unerläßlich....sonst gäbe es ja nicht so viele verschiedene Modelle. sie sind einerseits eine Art "Arbeitskleidung", speziell jetzt die diversen Kampfanzüge, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Wie z. B. Funktionalität (Bequemes Tragen, viele Taschen, Schutz), Tarnung. Andererseits stellen sie eine Art Mode der Soldaten dar. Siehe die verschiedenen Paradeuniformen der Engländer. Früher wurde die Uniform als Erkennungszeichen gebraucht. Heute ist dies nur noch Relikt der Tradition.
Ob nun ein Uniformierter eine Kurz- oder eine Langhaarfrisur trägt, er wird immer als Soldat erkannt. Sonst müßten Soldatinnen sich ja auch alle scheren lassen.
Frisuren sind bei allen Armeen und zu allen Zeiten reine Modeerscheinungen, also nicht maßgeblich, ob der Soldat gut oder schlecht ist.

Nicht nur. Das Scheren der Haare ist ein klassisches und beliebtes Mittel der Demütigung.

Apollon7
19.06.2005, 20:48
(...)
Ein Heil auf die NVA Hallo Nazi/Kommunist (Faschist) :wink:

Crystal
19.06.2005, 20:50
Ein Soldat in langen Haaren ist wie ein Feuerwehrmann im Baströckchen.

Reichsadler
19.06.2005, 20:52
Hallo Nazi/Kommunist (Faschist) :wink:

Die NVA war hinter der Wehrmacht die beste deutsche Armee und mit eurer kleinen Bundeswehr hätte sie schon aufgeräumt. :]

Nichtraucher
19.06.2005, 20:53
http://www.ultimathule.se/bilder/blonda_small.jpg

Dieses Musterbeispiel eines nordgermanischen Ariers trägt auch lange Haare und erinnert mich eher an einen Soldaten als einen Pazifisten.

Rikimer
19.06.2005, 21:03
der thread ist mal wieder typisch für das tägliche gejammer einiger user hier. da geht mal wieder die welt unter nur weil ein soldat zu lange haare hat.

und geht es noch viel zu gut in deutschland...Wenn du keine Ahnung von militärischen Werten und Tugenden und was sonst noch alles dazu gehört, hast dann schweige besser, anstatt dich hier öffentlich so zu entblößen.

Das die Welt deswegen untergeht hat keiner behauptet. Sie täte auch dann noch existieren, wenn der Mensch sich selbst ausgerottet hat. Also bleibe auf den Boden.

MfG

Rikimer

Parabellum
19.06.2005, 21:04
Schwachsinnige Sache. Ich sehe es schon vor mir. Rastas unterm Kavlar-Helm.....da wird mir schlecht.

Bei mir in der Ausbildung wurde wir nicht mal aufgefordert uns die Haare zu schneiden. Da hat einer Angefangen und alle haben sich kameradschaftlich ihm angeschlossen und haben sich einheitlich vom Ausbilder die Haare schneiden lassen.

Rikimer
19.06.2005, 21:06
Naja, wer so blöd ist und zum Bund geht soll sich auch seine Haare schneiden.
Ich bezweifel doch stark das diejenigen die zum Bund gehen allesamt dumm und blöd sind.

Wogegen ich mir ziemlich sicher bin das bei jemanden durch folgende Worte verruchte Werte vertritt wie "Deutschland verrecke" und "Deutschland muß sterben damit wir leben können" mehr als nur eine Schraube locker haben muß.

MfG

Rikimer

Vetinari
19.06.2005, 23:18
Wenn du keine Ahnung von militärischen Werten und Tugenden und was sonst noch alles dazu gehört, hast dann schweige besser, anstatt dich hier öffentlich so zu entblößen.
wenn sich die militärischen werte und tugenden so sehr auf die haarlänge konzentrieren, dann sieht es wirklich düster aus für die bundeswehr.

es ist typisch, dass diejenigen die so viel von werten und tugenden reden, immer so sehr um die form bemüht sind und dabei oft genug die funktion aus den augen verlieren. wenn die haare beim einsatz stören, gehören sie ab. ansonsten gibt es aber keinen grund.
das ansehen der bundeswehr leidet nicht unter langen haaren, sondern unter dem unsäglichen benehmen, dass sowohl einfache soldaten als auch ausbilder teilweise an den tag legen, auch wenn du das vieleicht anders siehst.
statt sich um die haare zu kümmern sollte man sich vieleicht mal mit gewaltmissbrauch und alkoholexzessen auseinandersetzen.




Das die Welt deswegen untergeht hat keiner behauptet. Sie täte auch dann noch existieren, wenn der Mensch sich selbst ausgerottet hat. Also bleibe auf den Boden.

im gegensatz zu euch tue ich das. ;)

Rikimer
20.06.2005, 00:04
wenn sich die militärischen werte und tugenden so sehr auf die haarlänge konzentrieren, dann sieht es wirklich düster aus für die bundeswehr.

es ist typisch, dass diejenigen die so viel von werten und tugenden reden, immer so sehr um die form bemüht sind und dabei oft genug die funktion aus den augen verlieren. wenn die haare beim einsatz stören, gehören sie ab. ansonsten gibt es aber keinen grund.
das ansehen der bundeswehr leidet nicht unter langen haaren, sondern unter dem unsäglichen benehmen, dass sowohl einfache soldaten als auch ausbilder teilweise an den tag legen, auch wenn du das vieleicht anders siehst.
statt sich um die haare zu kümmern sollte man sich vieleicht mal mit gewaltmissbrauch und alkoholexzessen auseinandersetzen.



im gegensatz zu euch tue ich das. ;)
Die militärischen Tugenden drücken sich z. B. in Disziplin und Gehorsam aus. Unangenehme Dinge, aber letztendlich für jeden der Erfolg haben will unerläßlich. Zur einheitlichen Bewegung, gehört auch die einheitliche Uniforum und auch die Frisur, nämlich militärisch kurz. Die Kunst seit den Armeen der Antike ist es u. a. aus dieser Masse von Individuen eine schlagfertige einheitliche perfekt agierende Formation zu formen.

Wenn weltfremde Ideologien seitens der Politik sich dagegen in solche Spezialgebiete wie Militär, Forschung, Bildung etc. einmischen, dann kann es nur schiefgehen. Zumal dies Ideologien sämtliche Werte und Tugenden negiert und sich selbst damit ein Grab schaufelt. In meinen Augen ein Hohngelächter wert.

Auch wenn die Form, Tugenden, als altmodisch geltende Benimmregeln, Werte deiner Meinung nach nicht so wichtig sind, ist es meines Erachtens nach ohne sie langfristig schwer in irgendwelchen Gebieten überhaupt einen Erfolg verbuchen zu können. Was hat der Mist der 68er den gebracht? Richtig: Nichts. Wollen wir so weitermachen?

Abgesehen davon bin schon lange nicht mehr beim Bund. Sondern im Moment im Studium. Gewaltmißbrauch und Alkoholexzesse befürworte ich sicherlich nicht, nicht nachdem was ich hier vorgetragen habe.

MfG

Rikimer

Scotty
20.06.2005, 08:34
einheitliche Uniforum und auch die Frisur, nämlich militärisch kurz.

Dann schau Dir doch mal Abbildungen früherer Soldaten, Landsknechte mit wallenden Haaren, britische Seeoffiziere der napoleonischen Zeit mit Zopf, preußische Grenadiere mit Perücken....in letzter Zeit war halt der Kurzhaarschnitt modern....was soll's. Und genau das ändert sich langsam wieder.
Aber das ändert nichts daran, ob der Soldat gut oder schlecht ist.

luis_m
20.06.2005, 10:59
Dieses Thema wurde in den 70 er jahren schon mal abgearbeitet.

Man kam zu folgender Entscheidung und wird sich demnächst wieder daran erinnern

http://www.uni-regensburg.de/Studentisches/Fachschaften/Jura/24102002/jurassic/nr_1_97/Kurioses.html

Von mir aus könnten die Frauen auch "geschoren" werden, damit sie mal in den Genuß der vollen Gleichberechtigung kommmen.

Veldhryc
20.06.2005, 11:54
Oh, wie schlimm...
Lange Haare ... alles stinkenden verzottelte Hippies, die außer "Peace" nichts anderes hervorbringen.

In Holland und England meines Wissens nach schon seit langem Standard. Für mich indiskutabel. Bund gehört eh abgeschafft.
Damals hätte ich übrigens ähnlich diskutiert. Ich wollte sogar dort bleiben, man glaubt's kaum. Also nehme ich es Euch nicht ganz so übel :)

Rikimer
20.06.2005, 13:19
Dann schau Dir doch mal Abbildungen früherer Soldaten, Landsknechte mit wallenden Haaren, britische Seeoffiziere der napoleonischen Zeit mit Zopf, preußische Grenadiere mit Perücken....in letzter Zeit war halt der Kurzhaarschnitt modern....was soll's. Und genau das ändert sich langsam wieder.
Aber das ändert nichts daran, ob der Soldat gut oder schlecht ist.Du bemerkst sicherlich das dies meine Worte von der Einheitlichkeit unterstützt?

MfG

Rikimer

sunbeam
20.06.2005, 13:22
Die Bundeswehr ist keine Armee sondern eine staatlich-geförderte Besserungsanstalt für gesellschaftlich schwer integrierbare Subjekte! Daher ist es egal ob nun auch Pferde-Schwanz-tragende Männer dort anzutreffen sind! Die heutigen Männer, erzogen von anti-autoritär-geilen Alt-68ern sind keine Männer sondern Frauen mit Penisen!

Rikimer
20.06.2005, 13:48
Die Bundeswehr ist keine Armee sondern eine staatlich-geförderte Besserungsanstalt für gesellschaftlich schwer integrierbare Subjekte! Daher ist es egal ob nun auch Pferde-Schwanz-tragende Männer dort anzutreffen sind! Die heutigen Männer, erzogen von anti-autoritär-geilen Alt-68ern sind keine Männer sondern Frauen mit Penisen!Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Alle stadtbekannten Nazis in meiner Gegend beispielsweise haben sich dem Bund entzogen, indem sie verweigerten. Und echte Linke gehen dort sowieso von vorneherein nicht hin.

Ich bin ja gerne mit dabei bei Kritik gegen die Bundeswehr, bei Kritik gegen die Politik, aber so?

MfG

Rikimer

sunbeam
20.06.2005, 13:50
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Alle stadtbekannten Nazis in meiner Gegend beispielsweise haben sich dem Bund entzogen, indem sie verweigerten. Und echte Linke gehen dort sowieso von vorneherein nicht hin.

Ich bin ja gerne mit dabei bei Kritik gegen die Bundeswehr, bei Kritik gegen die Politik, aber so?

MfG

Rikimer

Ich war beim Bund, ich weiß was für Geschädigte da rumrennen!

Frank
20.06.2005, 15:15
...sie repräsentieren eben den Durschnitt.

sunbeam
20.06.2005, 16:04
...sie repräsentieren eben den Durschnitt.

...und so schauen`s auch aus!

Rikimer
20.06.2005, 16:43
Ich war beim Bund, ich weiß was für Geschädigte da rumrennen!
Als ob ich das nicht wüßte.

Nur so wie du dies hier dargelegt hast könnte man glauben du würdest dich, freiwillig oder nicht, selbst dazu zählen? 8o

MfG

Rikimer

sunbeam
20.06.2005, 16:57
Als ob ich das nicht wüßte.

Nur so wie du dies hier dargelegt hast könnte man glauben du würdest dich, freiwillig oder nicht, selbst dazu zählen? 8o

MfG

Rikimer

Ich war lange genug bei diesem Verein, habe dort studiert und war 6 Moinate in Railjovac für die SFOR als Leutnant! Glaube mir, alles was als Uffz rumspringt ist menschlich eher "fragwürdig"!

Rikimer
20.06.2005, 17:52
Ich war lange genug bei diesem Verein, habe dort studiert und war 6 Moinate in Railjovac für die SFOR als Leutnant! Glaube mir, alles was als Uffz rumspringt ist menschlich eher "fragwürdig"!Ich war als ROA zwei Jahre beim Bund und sieben Monate im Ausland als SFOR-Soldat. Hauptstationierung in Sarajewo-Rajlovac, aber im Grunde genommen überall eingesetzt. Von Montenegro, Mazedonien bis hin zum Kosovo.

Pauschal möchte ich das so nicht gelten lassen. Und im übrigen bist du doch, genauso wie ich, auch ein wenig "verrückt", oder nicht?

Also ich habe die Zeit dort, trotz harter Arbeit, genossen.

MfG

Rikimer

Scotty
20.06.2005, 18:01
Du bemerkst sicherlich das dies meine Worte von der Einheitlichkeit unterstützt?

MfG

Rikimer
Einheitlich? Müssen sich die Soldaten als Steigerung dann demnächst die Haare alle in der gleichen Farbe einfärben? Im Sommer am besten in Flecktarn und im Winter weiß?
Es gibt bei der BW weiß Gott wichtigeres, wie die Festlegung der Haarlänge.
Das Können ist wichtig, wenn überhaupt, nicht das Aussehen.

Black Hawk
20.06.2005, 18:04
Einheitlich? Müssen sich die Soldaten als Steigerung dann demnächst die Haare alle in der gleichen Farbe einfärben? Im Sommer am besten in Flecktarn und im Winter weiß?
Es gibt bei der BW weiß Gott wichtigeres, wie die Festlegung der Haarlänge.
Das Können ist wichtig, wenn überhaupt, nicht das Aussehen.

Die Haare werden im Kampf vom Helm bedeckt... :rolleyes:

Rikimer
20.06.2005, 18:05
Einheitlich? Müssen sich die Soldaten als Steigerung dann demnächst die Haare alle in der gleichen Farbe einfärben? Im Sommer am besten in Flecktarn und im Winter weiß?
Es gibt bei der BW weiß Gott wichtigeres, wie die Festlegung der Haarlänge.
Das Können ist wichtig, wenn überhaupt, nicht das Aussehen.Was erwartest du von einer Institution die perfekt funktionieren will? Perfektion in ihrer Arbeit oder Chaos?

Die Farbe ist doch irrelevant, schließlich gibt es von Geburt an unterschiedliche Farbprachten. Eine lange Haarpracht dagegen stört, sie ist schwerer zu pflegen, ist leichter anfällig für Ungeziffer - bedenke das man bei Übungen oft wochenlang draußen ist und sich tagelang nicht waschen kann - stört letztendlich das einheitliche militärische Bild.

Was also erwartest du von der Bundeswehr? Das es zu einem Wischiwaschi Jammerlappenhaufen verkommt, mehr noch als es heute schon ist durch den dilettantischen Einfluß der Politik und deren weltfremden Ideologien?

MfG

Rikimer

Parabellum
20.06.2005, 18:15
Abgesehen davon, wie zum Teufel will man bei einem ABC-Alarm seine Gasmaske so aufsetzen, das sie Luftdicht ist, wenn man ne Rasta-Matte aufm Kopf hat ?

Eine Lebensgefährliche Angelegenheit, aber bei unserem Verteidigunsminister wundert mich nichts mehr.

Zuerst der Verbot des Wortes "Mölders", jetzt die langen Haare. Als nächstes kommt dann ein privater Träger für jeden Soldaten, damit er seine Ausrüstung nicht mehr selber tragen muss, eine Softair als Übungswaffe, da normale Waffen zu teuer und eine Hotel-Unterkunft während eines Biwaks.....

Vetinari
20.06.2005, 22:26
es gibt ja schon regeln bezüglich der haarlänge und die werden im allgemeinen auch eingehalten. also hört endlich auf euch so künstlich aufzuregen und alles zu übertreiben.

Scotty
20.06.2005, 22:38
Was erwartest du von einer Institution die perfekt funktionieren will? Perfektion in ihrer Arbeit oder Chaos?

Die Farbe ist doch irrelevant, schließlich gibt es von Geburt an unterschiedliche Farbprachten. Eine lange Haarpracht dagegen stört, sie ist schwerer zu pflegen, ist leichter anfällig für Ungeziffer - bedenke das man bei Übungen oft wochenlang draußen ist und sich tagelang nicht waschen kann - stört letztendlich das einheitliche militärische Bild.

Was also erwartest du von der Bundeswehr? Das es zu einem Wischiwaschi Jammerlappenhaufen verkommt, mehr noch als es heute schon ist durch den dilettantischen Einfluß der Politik und deren weltfremden Ideologien?

MfG

Rikimer
Was hat die Perfektion in der Arbeit mit der Haarlänge zu tun???
Lange Haare stören Dich, aber nicht den, der sie trägt. Und glaub mir, in den vier Wochen die ich auf einer Natoübung in Norwegen war, hätte ich gern längere Haare gehabt, wie ich sie tatsächlich hatte..... :))
Tatsache ist jedenfalls, eine gute Truppe lebt von guten Soldaten, nicht vom guten Aussehen. Insofern sind die Lockerungen der Regeln zu begrüßen.

Scotty
20.06.2005, 22:39
Die Haare werden im Kampf vom Helm bedeckt... :rolleyes:
Dann ist die Länge ja auch nicht wichtig, außerdem dämpfen lange Haare unter dem Helm die Schläge besser..... :))

Rikimer
20.06.2005, 23:05
Was hat die Perfektion in der Arbeit mit der Haarlänge zu tun???
Lange Haare stören Dich, aber nicht den, der sie trägt. Und glaub mir, in den vier Wochen die ich auf einer Natoübung in Norwegen war, hätte ich gern längere Haare gehabt, wie ich sie tatsächlich hatte..... :))
Tatsache ist jedenfalls, eine gute Truppe lebt von guten Soldaten, nicht vom guten Aussehen. Insofern sind die Lockerungen der Regeln zu begrüßen.Durch eine Lockerung der Regeln wirst du nicht das erreichen können was dir vorschwebt, nämlich gute Soldaten. Du hast doch inzwischen hier genügend Argumente gehört die gegen eine Lockerung der ohnehin schon lockeren Regeln spricht. Parabellum hat eines dazugebracht, nämlich des des ABC-Kampf erschwernisses durch eine zu lange Haarpracht.

Was bringt also die Lockerung der Regeln, die Lockerung der Disziplin?

MfG

Rikimer

Hannibal
20.06.2005, 23:15
Durch eine Lockerung der Regeln wirst du nicht das erreichen können was dir vorschwebt, nämlich gute Soldaten.
Eben. Und an noch schlechteren deutschen Soldaten werden sogar die Amis und die Inselaffen nicht interessiert sein, da sie dann noch nicht einmal als Kanonenfutter geeignet sind. Ergo: Keine deutschen Soldaten mehr im Ausland, so wie es mal vor Grün/Rot war.

Rikimer
20.06.2005, 23:25
Eben. Und an noch schlechteren deutschen Soldaten werden sogar die Amis und die Inselaffen nicht interessiert sein, da sie dann noch nicht einmal als Kanonenfutter geeignet sind. Ergo: Keine deutschen Soldaten mehr im Ausland, so wie es mal vor Grün/Rot war.Was mit den Soldaten dann gemacht wird, ist eine andere Sache. Prinziell bin ich dagen stets für die Perfektion einer Institution. Alles andere wäre ja es nicht wert es anzustreben.

Kurz: Das die deutschen Soldaten, weil Deutschland defacto immer noch ein Vasall einer Supermacht ist, mißbracht werden für die Politik, bedeutet noch lange nicht das sie deshalb unprofessionell sein muß.

MfG

Rikimer

Hannibal
20.06.2005, 23:47
Kurz: Das die deutschen Soldaten, weil Deutschland defacto immer noch ein Vasall einer Supermacht ist, mißbracht werden für die Politik, bedeutet noch lange nicht das sie deshalb unprofessionell sein muß.

MfG

Rikimer
Die Professionalität unserer Jungs würde aber die Begehrlichkeit unserer Herren wecken, was dazu führen würde, dass wir unsere Jungens bald in Särgen bewundern dürften. Da sind mir verschlafene, trottelige aber LEBENDIGE deutsche Soldaten weit lieber.

Parabellum
21.06.2005, 05:57
Die Professionalität unserer Jungs würde aber die Begehrlichkeit unserer Herren wecken, was dazu führen würde, dass wir unsere Jungens bald in Särgen bewundern dürften. Da sind mir verschlafene, trottelige aber LEBENDIGE deutsche Soldaten weit lieber.

Da widerspreche ich. Der Beruf eines Soldaten birgt nun mal das Risiko vorschnell das Zeitliche zu segnen. Das ist Berufsrisiko. Wer damit nicht leben will/kann soll erst gar nicht sich bei der Bundeswehr verpflichten.

Außerdem verringert ein hoher Ausbildungsstand das Risiko,während eines Auslandseinsatzes zu fallen.