PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist sexueller Missbrauch in Kirchen nur Tempelprostitution?



mabac
15.03.2011, 15:32
Kultische Prostitution ist ein seit Urzeiten in gewissen Kulten gepflegter Brauch, der auch im alten Judentum die Geister bewegte.

Nicht umsonst steht im AT:



Es soll keine Hure sein unter den Töchtern Israels und kein Hurer unter den Söhnen Israels. Du sollst keinen Hurenlohn noch Hundegeld in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen aus irgend einem Gelübde; denn das ist dem HERRN, deinem Gott, beides ein Greuel.
Dtn 23,18-19 (http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/5_mose/23/#18)

Nun ist aber seit Jahrhunderten bekannt, dass besonders die Messdiener gern zu sexuellen Dienstleistungen herangezogen werden.
Man kann also davon ausgehen, dass dieser Dienst wissentlich geleistet wird.

Deshalb stellt sich die Frage, ob hier Missbrauch mit einer Kulthandlung verwechselt wird. Wenn das so wäre, würde nämlich die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung straffrei sein, so wie es die rituelle Genitalverstümmlung bei anderen Kulten ist.

Apollyon
15.03.2011, 17:09
Es fällt nur öfters auf wenn es in christlichen Einrichtungen passiert, die zahlreichen Kinder die in Familien und sonst irgentwo Missbraucht werden, werden kaum zur geltung genommen.

Für immer muss man solche Leute wegsperren, in eine kleinen Gefängisszelle neben einer Toilette, die habe jedes Menschenrecht verspielt, und wenn man sie freilässt kann niemand für die sicherheit meiner Kinder sorgen, so Krank ist die BRD das sie sich alles hindreht wie es die Regierung will.

Es ist keine Kulthandlung, es ist der perverse Trieb gestörter Menschen die ihren Geltungsdrang und ihre Macht demonstrieren wollen.

mabac
15.03.2011, 17:40
Es ist keine Kulthandlung, es ist der perverse Trieb gestörter Menschen die ihren Geltungsdrang und ihre Macht demonstrieren wollen.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass das Zölibat dazu dienen könnte, die natürliche Geilheit des Priesters auf Kulthandlungen zu lenken?

Apollyon
15.03.2011, 17:43
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass das Zölibat dazu dienen könnte, die natürliche Geilheit des Priesters auf Kulthandlungen zu lenken?

:rolleyes:
Quatsch, es hat viel mit Disziplin und im Dienst zu Gott stehen zu tun nichts mit Geilheit, er dient nur Gott keiner Versuchungung und keiner Hingabe außer der zu Gott.

mabac
15.03.2011, 18:03
:rolleyes:
Quatsch, es hat viel mit Disziplin und im Dienst zu Gott stehen zu tun nichts mit Geilheit, er dient nur Gott keiner Versuchungung und keiner Hingabe außer der zu Gott.

Erstaunlicherweise kannte das Erzpriestertum im Judentum kein Zölibat und hatte deshalb die Tempelprostitution nicht nötig.

Apollyon
15.03.2011, 18:10
Erstaunlicherweise kannte das Erzpriestertum im Judentum kein Zölibat und hatte deshalb die Tempelprostitution nicht nötig.

:rolleyes:
Weil Judentum nicht Christentum ist, da war es undenkbar das ein Rabbi keine Frau hat.

-jmw-
15.03.2011, 19:43
Ein (Erz-)Priester war/ist kein Rabbi.
Dies nur am Rande.

mabac
15.03.2011, 20:18
Ein (Erz-)Priester war/ist kein Rabbi.
Dies nur am Rande.

Das wäre einen neuen Thread wert! :D

Ich habe erst kürzlich (in einem Buch) gelesen, dass der soziale Aufstieg der Juden in der islamischen Welt die Rolle der jüdischen Aristokratie dahingehend veränderte, dass die Rolle des Priesters "versandete". Soweit, dass mittlerweile sogar behauptet wird, ein Rabbi wäre kein Priester.
Was aus jüdischer Sicht vielleicht so ist. Aber da der Rabbi die gleichen Funktionen ausübt wie ein christlicher Priester, kann man ihn, wenn man kein Jude ist, frohgemut Judenpriester nennen.

Mit Erzpriester bezog ich mich auf das Amt des Hohepriesters, als die Juden noch ihren Tempel hatten.

-jmw-
15.03.2011, 20:35
Mit Erzpriester bezog ich mich auf das Amt des Hohepriesters, als die Juden noch ihren Tempel hatten.
Genau das meinte ich. :)

mabac
15.03.2011, 20:51
Genau das meinte ich. :)

Nun war es aber so, dass die Priester im Judentum die Tempelprostitution im Tempel Salomos lange dulden mussten, noch der Prophet Jeremia wetterte dagegen!

In der römisch-katholischen Kirche werden aber sexuelle Handlungen seitens von Priestern, obwohl sie, streng genommen, Elemente des Heidentums sind, nahezu toleriert.

Erstaunlich, aus rein religionswissenschaftlicher Sicht!

Krabat
15.03.2011, 20:59
Nun war es aber so, dass die Priester im Judentum die Tempelprostitution im Tempel Salomos lange dulden mussten, noch der Prophet Jeremia wetterte dagegen!

In der römisch-katholischen Kirche werden aber sexuelle Handlungen seitens von Priestern, obwohl sie, streng genommen, Elemente des Heidentums sind, nahezu toleriert.

Erstaunlich, aus rein religionswissenschaftlicher Sicht!

Hol Dir einen runter mabac. Das bringt Dich hinterher sicher auf neue Gedanken.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2011, 21:00
Nun war es aber so, dass die Priester im Judentum die Tempelprostitution im Tempel Salomos lange dulden mussten, noch der Prophet Jeremia wetterte dagegen!

In der römisch-katholischen Kirche werden aber sexuelle Handlungen seitens von Priestern, obwohl sie, streng genommen, Elemente des Heidentums sind, nahezu toleriert.

Erstaunlich, aus rein religionswissenschaftlicher Sicht!

Das liegt daran, das die katholische Kirche nichts mit dem Christentum zu tun hat.

Dubidomo
15.03.2011, 23:02
Es ist keine Kulthandlung, es ist der perverse Trieb gestörter Menschen die ihren Geltungsdrang und ihre Macht demonstrieren wollen.

Es könnte aber auch sein, das sie als Kinder im Alter unter 6 Jahren determiniert wurden. Das fällt unter den Fachbegriff Posthypnotische Suggestion!
Ich würde mich nicht wundern, wenn in der DDR-Krippenkultur Solches von der Milke-Fraktion praktiziert worden ist.

Dubidomo
15.03.2011, 23:09
In der römisch-katholischen Kirche werden aber sexuelle Handlungen seitens von Priestern, obwohl sie, streng genommen, Elemente des Heidentums sind, nahezu toleriert.

Seit wann sind sexuelle Handlungen Elemente des Heidentums? Oder meintest Sex zwischen Erwachsenen und Kindern? Hast du das sagen wollen, dann sag das bitte so, dass das eindeutig ist. Kath. Pfarrer dürfen Sex machen. Sie dürfen nur nicht heiraten. Kannst das schon auseinander halten?

heide
16.03.2011, 05:48
Das wäre einen neuen Thread wert! :D

Ich habe erst kürzlich (in einem Buch) gelesen, dass der soziale Aufstieg der Juden in der islamischen Welt die Rolle der jüdischen Aristokratie dahingehend veränderte, dass die Rolle des Priesters "versandete". Soweit, dass mittlerweile sogar behauptet wird, ein Rabbi wäre kein Priester.
Was aus jüdischer Sicht vielleicht so ist. Aber da der Rabbi die gleichen Funktionen ausübt wie ein christlicher Priester, kann man ihn, wenn man kein Jude ist, frohgemut Judenpriester nennen.

Mit Erzpriester bezog ich mich auf das Amt des Hohepriesters, als die Juden noch ihren Tempel hatten.

Richtig. Waren die nicht verheiratet?

Artemud-de-Gaviniac
16.03.2011, 07:13
Richtig. Waren die nicht verheiratet?


Sie unterlagen sogar einem dynastischen Zwang .

Artemud-de-Gaviniac
16.03.2011, 07:28
Das wäre einen neuen Thread wert! :D

Ich habe erst kürzlich (in einem Buch) gelesen, dass der soziale Aufstieg der Juden in der islamischen Welt die Rolle der jüdischen Aristokratie dahingehend veränderte, dass die Rolle des Priesters "versandete". Soweit, dass mittlerweile sogar behauptet wird, ein Rabbi wäre kein Priester.
Was aus jüdischer Sicht vielleicht so ist. Aber da der Rabbi die gleichen Funktionen ausübt wie ein christlicher Priester, kann man ihn, wenn man kein Jude ist, frohgemut Judenpriester nennen.

Mit Erzpriester bezog ich mich auf das Amt des Hohepriesters, als die Juden noch ihren Tempel hatten.

Ich kenne den Begriff Rabbi analog nur für Lehrer ,als Erzpriester nur eine
Elite aus der Familie der Aaroniten .

Den Begriff der Tempelprostitution hinsichtlich des Judentums halte ich
für eine Vernebelung .
Damit soll übertüncht werden das es damals eine Art Geburtenkontrolle
gab ....im Sinne von einer Züchtung von Eliten .....dynastisch.

Vergehen an Kindern durch Geistliche waren und sind Ausdruck von
elitärem Bewustsein und Missbrauch von Macht !!!!

mabac
16.03.2011, 07:51
Richtig. Waren die nicht verheiratet?

Im Judentum war damals noch die Polygamie erlaubt.

heide
16.03.2011, 14:25
Im Judentum war damals noch die Polygamie erlaubt.

Danke für die Info.

mabac
16.03.2011, 14:40
Ich kenne den Begriff Rabbi analog nur für Lehrer ,als Erzpriester nur eine
Elite aus der Familie der Aaroniten .

Der Rabbi nimmt die gleiche Funktionen wahr wie der Priester. Kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Tempel. Esra z.B. war auch Priester, obwohl es keinen Tempel gab.


Den Begriff der Tempelprostitution hinsichtlich des Judentums halte ich
für eine Vernebelung .
Damit soll übertüncht werden das es damals eine Art Geburtenkontrolle
gab ....im Sinne von einer Züchtung von Eliten .....dynastisch.

Im Tempel von Jerusalem gab es noch bis Josia Tempelprostitution, die aber nicht Bestandteil des jüdischen Kultes war. Aschera war bis dahin Untermieterin in Jahwes Tempel.


Vergehen an Kindern durch Geistliche waren und sind Ausdruck von
elitärem Bewustsein und Missbrauch von Macht !!!!

Wer weiss?

Artemud-de-Gaviniac
17.03.2011, 06:12
Ob es den Tempel überhaupt gab ist ja heute eine Frage überhaupt .....


Der Rabbi als LEHRER der Gerechtigkeit ...
die Hohen Priester als Verwalter der Gerechtigkeit......

Wer hat eigentlich bei der Tempelprostitution wen bezahlt ?

Ich bin bei der Rechereche darauf gestossen das es wohl eine Art
Mätressentum gegeben haben könnte .....

Viel länger aber ist mir bekannt das es im Bereich der Priesterelite
eine Art von "Lebensborn" gab .

Nach erfolgreicher Zeugung und Geburt wurden die Frauen die
für diesen dynastische Vorgang selektiert wurden ,wieder
in den Stand der Jungfrau ( nicht im Sinne der Virgo Intacta)
versetzt .....

In der Jesusgeschichte wird hintergründig ja auch eine solche
Geschichte erzählt .....

Maria Magdalena war auch selektiert ....sie wollte nur nicht ....

Kaiphas als Hoher Priester wollte ein Kind von ihr ....