PDA

Vollständige Version anzeigen : mitleid



jhi `or
31.08.2003, 10:34
wie erklärt ihr euch mitleid? - ausdruck eines menschlichen altruismus?

genetisch bedingt (ist man am erhalt der menschlichen spezies interessiert?)??
gibt es mitleid überhaupt?

lux
04.09.2003, 21:26
mitleid ist ein rein menschliches gefühl, da es viel aufwand bedarf sich in einen anderen menschen rein zu verstetzten und seine situation zu verstehen. kein tier und auch kein kleines kind kann in seinen ersten monaten verstehen was passiert wenn jemand weint. und somit glaube ich nicht das es genetisch bedingt ist, man muss das "sich in andere reinversetzen" lernen und somit auch das nahverwandte "mitleid". je nachdem welche kultur, welcher soziale status und welche gewohnheiten ist mitleid auch von mensch zu mensch unterschiedlich, und somit auch schwer zu entscheiden wieviel mitleid nun gut ist und ab wieviel es reicht. Das Mitleid kein unnützes gefühl ist, da bin ich mir sicher, man lernt so in ähnlichen situationen wie der betroffene sich zu verhalten und kommt dem mitleidigem trost spendet näher.

kettnhnd
04.09.2003, 21:33
mmmh, ich kenne dieses gefühl nicht... ;)

-

John Donne
05.09.2003, 13:08
Von dem Namensgeber meines Nicks stammt folgendes Gedicht:

[..]
No man is an Island, entire of itself; every man is a piece of the Continent, a part of the main. If a clod be washed away by the sea, Europe is the less, as well as if a promontory were, as well as if a manor thy friends or of thy own were; any man's death diminishes me, because I am involved in Mankind. And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
(John Donne, Meditation XVII, 1624. Obiger Text ist Einleitung zu "For Whom The Bell Tolls" von E. Hemmingway, für welches letzterer 1954 den Literaturnobelpreis erhielt. Metallica hat das Ganze übrigens auf der "Ride the Lightning"(1984) vertont.)

Mitleid ist ein ganz und gar menschliches Gefühl. Ob es genetisch bedingt ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube, es entwickelt sich zumindest teilweise durch Sozialisation und zwischenmenschliche Kontakte. Das Leben ist zu einem Teil Leid. Diese Erfahrung macht jeder. Hat man nun ansatzweise die Fähigkeiten, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, enstehen Empathie und Mitleid wohl fast von selbst.

Grüße
John

Ruediger
10.09.2003, 15:33
Original von kettnhnd
mmmh, ich kenne dieses gefühl nicht... ;)

-


Dann verlang auch kein Mitleid, wenn es Dir mal schlecht geht.

Alphadeutscher
10.09.2003, 22:59
Mitleid ist undeutsch - so wie auch Gnade!

Fredi
10.09.2003, 23:40
Original von Alphadeutscher
Mitleid ist undeutsch - so wie auch Gnade!

Wieso?

Alphadeutscher
11.09.2003, 01:37
Original von Fredi

Original von Alphadeutscher
Mitleid ist undeutsch - so wie auch Gnade!

Wieso?
Weil es nur dem Schwachen von Nutzen ist!

kettnhnd
11.09.2003, 08:53
Original von Ruediger

Original von kettnhnd
mmmh, ich kenne dieses gefühl nicht... ;)

-


Dann verlang auch kein Mitleid, wenn es Dir mal schlecht geht.


wozu soll ich mitleid verlangen ? oder verwechselst du das mit gnade ?
mitleid erwarte ich keines und schenke ich auch keinem !

--

Alphadeutscher
11.09.2003, 12:50
Original von kettnhnd

Original von Ruediger

Original von kettnhnd
mmmh, ich kenne dieses gefühl nicht... ;)

-


Dann verlang auch kein Mitleid, wenn es Dir mal schlecht geht.


wozu soll ich mitleid verlangen ? oder verwechselst du das mit gnade ?
mitleid erwarte ich keines und schenke ich auch keinem !

--
Mitleid hat so etwas Erbärmliches, denn es hilft weder einem selbst, noch dem Bemitleideten!

Ruediger
11.09.2003, 14:32
mein Gott, wo haben sie denn euch losgelassen?
Ohne Mitleid, Mitgefühl, Anteilname, Barmherzigkeit, Erbarmen, Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Erbarmen und Nachsicht kann keine friedliche Welt existieren. Es sind Menschen wir Ihr, die mitverantworlich sind für das leid unserer Zeit. Ich bin über so viel Herzlosigkeit zutiefst erschüttert. OHHHH Mein Gott.

Alphadeutscher
11.09.2003, 14:44
Original von Ruediger
mein Gott, wo haben sie denn euch losgelassen?
Ohne Mitleid, Mitgefühl, Anteilname, Barmherzigkeit, Erbarmen, Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Erbarmen und Nachsicht kann keine friedliche Welt existieren. Es sind Menschen wir Ihr, die mitverantworlich sind für das leid unserer Zeit. Ich bin über so viel Herzlosigkeit zutiefst erschüttert. OHHHH Mein Gott.
Ich bin eben moralisch flexibel und diene ausschließlich der dunklen Seite der Macht. Und diese kennt nur eine einzige Prämisse: Ich führe, ihr folgt.

Ruediger
11.09.2003, 14:48
Hoffentlich kommt nach dem Tod keine andere Existens. Denn nach so einem kurzen Leben kommt vielleicht eine lange Ewigkeit. War es das dann wert?

Alphadeutscher
11.09.2003, 14:58
Original von Ruediger
Hoffentlich kommt nach dem Tod keine andere Existens. Denn nach so einem kurzen Leben kommt vielleicht eine lange Ewigkeit. War es das dann wert?
Wenn ich tot bin werde ich schon herausfinden was dann kommt! Wenn aber nichts kommt, dann lache ICH über alle die, die ihr Leben daraufhin ausgerichtet haben, daß etwas danach kommt.

Ich sage nur: Carpe diem noctemque!

kettnhnd
11.09.2003, 15:05
Original von Alphadeutscher

Original von Ruediger
mein Gott, wo haben sie denn euch losgelassen?
Ohne Mitleid, Mitgefühl, Anteilname, Barmherzigkeit, Erbarmen, Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Erbarmen und Nachsicht kann keine friedliche Welt existieren. Es sind Menschen wir Ihr, die mitverantworlich sind für das leid unserer Zeit. Ich bin über so viel Herzlosigkeit zutiefst erschüttert. OHHHH Mein Gott.
Ich bin eben moralisch flexibel und diene ausschließlich der dunklen Seite der Macht. Und diese kennt nur eine einzige Prämisse: Ich führe, ihr folgt.

...nur wenn ich die schwarze garde, das ultimative machtinstrument, führen darf. um all' die würmer zu knechten... :D

-

Alphadeutscher
11.09.2003, 16:22
...nur wenn ich die schwarze garde, das ultimative machtinstrument, führen darf. um all' die würmer zu knechten... :D
Kein Problem!

Ruediger
11.09.2003, 20:29
Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen zugleich traurigen und wahren Tatsachen.
Gilbert Keith Chesterton
britischer Schriftsteller (1874 - 1936)

Diese Diskussion führe ich hier nicht weiter.

Viele Grüße Rüdiger

Nachweltschutz
http://de.groups.yahoo.com/group/Nachweltschutz/

Alphadeutscher
11.09.2003, 21:51
Ruediger, du siehst die Welt einfach zu verbissen! Nimm einfach alles ein wenig lockerer! ;)

Ruediger
12.09.2003, 14:37
Hallo
Was muß ich denn noch machen, dass Ihr mal in meinem Forum vorbei schaut?
:D

Alphadeutscher
12.09.2003, 15:22
Original von Ruediger
Hallo
Was muß ich denn noch machen, dass Ihr mal in meinem Forum vorbei schaut?
:D
Mach mir mal ein lukratives Angebot! :)