Vollständige Version anzeigen : Sozialismus - Was bedeutet das für dich?
Und was wird aus mir? Ich bin doch so gut wie dein eigen Fleisch und Blut!
Und was wird aus mir? Ich bin doch so gut wie dein eigen Fleisch und Blut!
Dich schicken wir in ein Bootcamp nach Arizona/USA!
Dich schicken wir in ein Bootcamp nach Arizona/USA!Als was? Stellvertretender VErwalter oder so koennte ich mir schon gut vorstellen :P
hardstyler911
19.10.2005, 00:02
Ein Revolutionär muß sich im Leben und Kampf an die Wahrheit als seinen Leitspruch halten, daß er stets siegreich sein wird, wenn er dem Volk vertraut und sich auf das Volk stützt, daß er aber stets Niederlagen erleiden wird, wenn er sich vom Volk abwendet und von ihm dann alleine gelassen wird!
KIM IL SUNG
Ein Revolutionär muß sich im Leben und Kampf an die Wahrheit als seinen Leitspruch halten, daß er stets siegreich sein wird, wenn er dem Volk vertraut und sich auf das Volk stützt, daß er aber stets Niederlagen erleiden wird, wenn er sich vom Volk abwendet und von ihm dann alleine gelassen wird!
KIM IL SUNG
Die Nordkoreanische Flagge als Avatar! Also ich bin echt gespannt ob es bei Dir um Provokation, echter kommunistisch-sozialistischer Überzeugung oder um REINE DUMMHEIT geht!
Roberto Blanko
19.10.2005, 11:17
Die Nordkoreanische Flagge als Avatar! Also ich bin echt gespannt ob es bei Dir um Provokation, echter kommunistisch-sozialistischer Überzeugung oder um REINE DUMMHEIT geht!
Ich tippe eher auf einen reinen Provo-Account. Meik oder einer seiner Kumpels.
Gruß
Roberto
hardstyler911
19.10.2005, 21:29
Frag mich doch einfach, ist ja nicht so als würde ich Dir keine Antwort schreiben solange Du mich nicht gleich beleidigst oder "an die Wand" stellen willst...ich stehe zu 110% hinter Nordkorea und allem was dazu gehört, incl. seiner politischen Führung und es geht sogar noch weiter, ich arbeite für die Nordkoreaner im Bereich Wirtschaft und bilateralen Beziehungen zu Deutschland.
JosephBlücher
19.10.2005, 21:35
Frag mich doch einfach, ist ja nicht so als würde ich Dir keine Antwort schreiben solange Du mich nicht gleich beleidigst oder "an die Wand" stellen willst...ich stehe zu 110% hinter Nordkorea und allem was dazu gehört, incl. seiner politischen Führung und es geht sogar noch weiter, ich arbeite für die Nordkoreaner im Bereich Wirtschaft und bilateralen Beziehungen zu Deutschland.
Uns was ist mit deren Atompolitik?
Leo Navis
19.10.2005, 21:37
Uns was ist mit deren Atompolitik?
Die findet er auch toll. Er findet's wahrscheinlich auch gut, wenn Nordkorea die Sonne vernichtet.
Denn:
JosephBlücher
19.10.2005, 21:42
Die findet er auch toll. Er findet's wahrscheinlich auch gut, wenn Nordkorea die Sonne vernichtet.
Denn:
Na ja, erst mal wollen die sich ja mit der Erdkugel begnügen.
Leo Navis
19.10.2005, 21:45
Na ja, erst mal wollen die sich ja mit der Erdkugel begnügen.
Ja, wenn die erst mal ordentlich atomar versucht ist können wa' aber auch mal an die Sonne gehen ...
:))
JosephBlücher
19.10.2005, 21:48
Ja, wenn die erst mal ordentlich atomar versucht ist können wa' aber auch mal an die Sonne gehen ...
:))
Das entscheiden die dann.
hardstyler911
19.10.2005, 21:55
Also hab ich da was falsch verstanden in der Weltpolitik?? Die Amerikaner waren es die die Bombe zuerst geworfen haben (2x)!! Nordkorea hat einfach Angst das es ihnen genau so ergeht wie den Irakern bzw. den Afghanen....
Ich erinnere an den Grund warum die Amis in den Irak einmarschiert sind, es sollen die Biowaffen und Atomwaffen gewesen sein, von denen man bis heute GAR NICHTS gefunden hat, frag aber mal wer heute im Irak die Ölförderung kontrolliert...???
JosephBlücher
19.10.2005, 21:59
Also hab ich da was falsch verstanden in der Weltpolitik?? Die Amerikaner waren es die die Bombe zuerst geworfen haben (2x)!! Nordkorea hat einfach Angst das es ihnen genau so ergeht wie den Irakern bzw. den Afghanen....
Ich erinnere an den Grund warum die Amis in den Irak einmarschiert sind, es sollen die Biowaffen und Atomwaffen gewesen sein, von denen man bis heute GAR NICHTS gefunden hat, frag aber mal wer heute im Irak die Ölförderung kontrolliert...???
Das bestreitet ja auch keiner. Trotzdem arbeitet Nordkorea aktiv darauf hin, bald wirklich unter o.g. Länder zu fallen.
hardstyler911
19.10.2005, 22:09
Das stimmt und Nordkorea macht da ja auch kein Geheimniss raus, ich bin der Meinung sie sollen in jedem Fall die Atombombe bauen (haben sie ja längst->Taepodong2), leider ist das ja nun mal die allerletzte Möglichkeit den Amerikanern die Stirn zu zeigen!! Wenn Amerika endlich aufhört die Weltpolizei zu spielen und sich eher auf sich selbst konzentrieren würde, bräuchte NK auch keine Atomwaffen....so ist das nunmal!!! Hätten die Iraker eine A-Waffe gehabt wären die Amis nie da einmarschiert
JosephBlücher
19.10.2005, 22:14
Das stimmt und Nordkorea macht da ja auch kein Geheimniss raus, ich bin der Meinung sie sollen in jedem Fall die Atombombe bauen (haben sie ja längst->Taepodong2), leider ist das ja nun mal die allerletzte Möglichkeit den Amerikanern die Stirn zu zeigen!! Wenn Amerika endlich aufhört die Weltpolizei zu spielen und sich eher auf sich selbst konzentrieren würde, bräuchte NK auch keine Atomwaffen....so ist das nunmal!!! Hätten die Iraker eine A-Waffe gehabt wären die Amis nie da einmarschiert
Eben doch! Gerade weil die Koreaner sich so aufblähen, werden sie früher oder später ( spätestens wenn der Senat die nächsten Militärausgaben absegnet ) bei den USA in Ungnade fallen, weil diese ihr Gesicht zu waren versuchen.
hardstyler911
19.10.2005, 22:24
Also ich denke mal die Ausgaben für´s Militär werden die eher senken dürfen weil der liebe Gott denen noch ein paar fette Wirbelstürme schicken wird wenn die so weiter machen und dann werden sie zwangsweise erkennen müssen das sie sich gefälligst um ihren eigenen kram kümmern sollen!!!
Die Koreaner werden ihr Atomprogramm NIEMALS einstellen und das ist auch gut so! Was wollen die Amerikaner denn machen?? In Nordkorea einmarschieren?? Das wird lustig, die sollten nicht vergessen das die Koreaner die stärkste Armee der Welt haben, 1Mio. Mann!!
JosephBlücher
19.10.2005, 22:29
Also ich denke mal die Ausgaben für´s Militär werden die eher senken dürfen weil der liebe Gott denen noch ein paar fette Wirbelstürme schicken wird wenn die so weiter machen und dann werden sie zwangsweise erkennen müssen das sie sich gefälligst um ihren eigenen kram kümmern sollen!!!
Die Koreaner werden ihr Atomprogramm NIEMALS einstellen und das ist auch gut so! Was wollen die Amerikaner denn machen?? In Nordkorea einmarschieren?? Das wird lustig, die sollten nicht vergessen das die Koreaner die stärkste Armee der Welt haben, 1Mio. Mann!!
Die Chinesen haben 2,5 mio Mann und ausserdem machts eben doch nicht nur die Masse. Sie werden einmarschieren.
hardstyler911
19.10.2005, 22:36
Das glaube ich nicht, im Gegenteil, zur Zeit sieht es so aus als ob sich das Verhältniss entspannt...die 6Parteien Gespräche verlaufen besser als sonst und wenn man in NK einmarschiert wird man sein blaues Wunder erleben in den USA!!! Außerdem muß da bei denen ja auch die eigene Bevölkerung zustimmen und ich glaube das die was dagegen haben das schon wieder Krieg geführt wird, die kriegen zur Zeit noch täglich Särge aus dem Irak nach Hause geliefert und wenn sie in NK einmarschieren können sie einen ganzen Flugzeugträger zum Sargtransporter umrüsten, soviel steht fest!! Außerdem werden die Russen und die Chinesen da auch nicht mitspielen!!! :D
Karl Murx
25.10.2005, 19:21
Meine (derzeitige) Definition von Sozialismus:
Durchsetzung von sozialer Gerechtigkeit (für mich der Hauptpunkt), Solidarität mit den Ärmeren, Schließen der Schere zwischen Arm und Reich, Eingriffe in die Wirtschaft z.B. zur Bekämpfung negativer neoliberaler Auswüchse.
Das ist richtig. So war die DDR.
Dann aber wurde sie durch den Kapitalismus besetzt.
Seitdem ...gibt es HartzIV, Drogen, Obdachlosigkeit etc.pp.
Settembrini
25.10.2005, 19:29
Das ist richtig. So war die DDR.
*prust*
Wenn das nur alle Punkte waeren, die die DDR ausgezeichnet haetten :rolleyes:
Besetzt? Was fuer eine ulkige Formulierung...
Seitdem ...gibt es HartzIV, Drogen, Obdachlosigkeit etc.pp.
Biste auch einer von den ollen Hartz-Demonstranten? peinlich, peinlich.
Und Drogen gibt es schon etwas laenger als den Kapitalismus. Schade fuer euch, wenn ihr in der DDR keine hattet.
Karl Murx
25.10.2005, 19:39
Meinste, daß da bei der Eröffnung des Stranges was vergessen wurde?
Kannste ergänzen - oder kannste nich?
Kannste auch besser formulieren..als icke.
Nüscht dagegen.
War damals nicht dabei - wo haben die denn demonschtriert?
Settembrini
25.10.2005, 19:57
Meinste, daß da bei der Eröffnung des Stranges was vergessen wurde?
Kannste ergänzen - oder kannste nich?
Nuja, die Eroeffnungsdefinition ist eben eine Moeglichkeit, das Idealbild des Sozialismus vorzustellen. Da muss man nicht unbedingt etwas ergaenzen. Es gibt jedoch immer und ueberall Unterschiede zwischen Theorie und Praxis...
War damals nicht dabei - wo haben die denn demonschtriert?
Ueberall. Es war das Grauen. Lauter entmenschte Versager.
hardstyler911
26.10.2005, 15:03
Eben doch! Gerade weil die Koreaner sich so aufblähen, werden sie früher oder später ( spätestens wenn der Senat die nächsten Militärausgaben absegnet ) bei den USA in Ungnade fallen, weil diese ihr Gesicht zu waren versuchen.
Gut das George gerade Syrien mit Krieg droht, dann ist er erstmal wieder beschäftigt und läßt Nordkorea in Ruhe!!! :rolleyes:
Gut das George gerade Syrien mit Krieg droht, dann ist er erstmal wieder beschäftigt und läßt Nordkorea in Ruhe!!! :rolleyes:
Das Problem in Nordkorea wird sich ohne äußere Eingriffe erledigen, das System steht kurz vor dem Kollaps!
politi_m
26.10.2005, 15:35
Das ist richtig. So war die DDR. Aber leider noch ein bisschen mehr: Schießbefehl, Stasi und Diktatur.
Von daher ist die DDR in meinen Augen kein wirklich gelungener Versuch gewesen, den Sozialismus zu etablieren.
Seitdem ...gibt es HartzIV, Drogen, Obdachlosigkeit etc.pp.Klar ist der Kapitalismus scheiße!
Über Drogen lässt sich allerdings streiten!.. :D
hardstyler911
26.10.2005, 16:08
Das Problem in Nordkorea wird sich ohne äußere Eingriffe erledigen, das System steht kurz vor dem Kollaps!
Klar Du weißt das ja auch GANZ genau....haste auf 9Live gehört, stimmts?? :vogel:
Klar Du weißt das ja auch GANZ genau....haste auf 9Live gehört, stimmts?? :vogel:
Gute Antwort! Wenigstens hast Du Humor. Wenn`s mit der Lehre nicht klappt kannst Du wenigstens die Leute in der Arbeitsagentur mit ein paar humoresken Einlagen amüsieren.
hoffentlich so wie damals in der ehemaligen DDR wird es sicher nicht.
hoffentlich so wie damals in der ehemaligen DDR wird es sicher nicht.
Wenn dieser Winder wieder etwas strenger wird und wieder 1,5 Millionen draufgehen, dann werden bald auch die treuen der Armee aufbegehren.
hardstyler911
26.10.2005, 16:35
Wenn dieser Winder wieder etwas strenger wird und wieder 1,5 Millionen draufgehen, dann werden bald auch die treuen der Armee aufbegehren.
Winder? Was das denn?? Und die Treuen (schreibt man groß!) werden nicht aufbegehren, Songun Politik....kannste mal nachlesen auf google :cool:
Winder? Was das denn?? Und die Treuen (schreibt man groß!) werden nicht aufbegehren, Songun Politik....kannste mal nachlesen auf google :cool:
Wenn meine einzige Angriffsfläche meine zu kleine Tastatur ist, dann muß ich schon sagen, Du bist ein guter Mann! :))
hoffentlich sie habe nicht Gorbatschow in der Hinterhand.
hardstyler911
26.10.2005, 16:42
Wenn meine einzige Angriffsfläche meine zu kleine Tastatur ist, dann muß ich schon sagen, Du bist ein guter Mann! :))
Was hat Deine zu kleine Tastatur mit Deinem Problem bei der Groß- und Kleinschreibung zu tun???
Was hat Deine zu kleine Tastatur mit Deinem Problem bei der Groß- und Kleinschreibung zu tun???
Deine Frage zeigt mir, dass Du anscheinend einen nordkoreanischen PC hast.... :2faces: :))
hardstyler911
26.10.2005, 16:48
Deine Frage zeigt mir, dass Du anscheinend einen nordkoreanischen PC hast.... :2faces: :))
Mein nordkoreanischer PC hat Auto-Korrektur :]
Mein nordkoreanischer PC hat Auto-Korrektur :]
Bist Du Nordkoreaner?
hardstyler911
26.10.2005, 16:53
Bist Du Nordkoreaner?
Nein! Und ich hätte gern das kleine Schweinerl mit den Sonnenstrahlen drauf....und schmeiß direkt die ersten 5 Euro ein....nächste Frage?
Nein! Und ich hätte gern das kleine Schweinerl mit den Sonnenstrahlen drauf....und schmeiß direkt die ersten 5 Euro ein....nächste Frage?
Woher kommt Deine Einstellung zu N.-Korea?
hardstyler911
26.10.2005, 16:58
Woher kommt Deine Einstellung zu N.-Korea?
Ich weiß Du glaubst mir nicht (NICHTRAUCHER kann es aber bestätigen) ich war schon mehrmals da und ich habe gute Kontakte zu Nordkoreanern....Das Problem bei uns, wir wollen unsere Lebensweise 1:1 auf die Nordkoreaner übertragen und meinen dann wären sie glücklicher und das ist NICHT so.
Ich weiß Du glaubst mir nicht (NICHTRAUCHER kann es aber bestätigen) ich war schon mehrmals da und ich habe gute Kontakte zu Nordkoreaner....Das Problem bei uns, wir wollen unsere Lebensweise 1:1 auf die Nordkoreaner übertragen und meinen dann wären sie glücklicher und das ist NICHT so.
Wer ist "Wir"?
hardstyler911
26.10.2005, 17:10
Wer ist "Wir"?
WIR die im Kapitalismus leben...DU also auch!
Ich weiß Du glaubst mir nicht (NICHTRAUCHER kann es aber bestätigen) ich war schon mehrmals da und ich habe gute Kontakte zu Nordkoreanern....Das Problem bei uns, wir wollen unsere Lebensweise 1:1 auf die Nordkoreaner übertragen und meinen dann wären sie glücklicher und das ist NICHT so.
na dann weißt du ja wie die Lage ist.
WIR die im Kapitalismus leben...DU also auch!
Ach so! Du irrst, keiner hat Interesse an N.-Korea, lässt Dein Führer das Spiel mit der "Bombe", kann er weiter in seinem kleinen Märchenland leben und niemand tut ihm was!
hardstyler911
26.10.2005, 17:23
Ach so! Du irrst, keiner hat Interesse an N.-Korea, lässt Dein Führer das Spiel mit der "Bombe", kann er weiter in seinem kleinen Märchenland leben und niemand tut ihm was!
Schön wäre es ja....nur die Bombe haben die NK´ler erst seitdem die USA sie direkt bedrohen! Und die Bombe ist LEIDER der einzige Weg sich die Amerikaner vom Hals zu halten. Die Koreaner haben doch gesehen was im Irak passiert ist und in Afgahnistan.....
Schön wäre es ja....nur die Bombe haben die NK´ler erst seitdem die USA sie direkt bedrohen! Und die Bombe ist LEIDER der einzige Weg sich die Amerikaner vom Hals zu halten. Die Koreaner haben doch gesehen was im Irak passiert ist und in Afgahnistan.....
Du bist also 31, wirfst mir Rechtschreibschwäche vor, kannst aber Afghanistan nicht schreiben und glaubst wirklich, was Du schreibst?
Fake, Du bist enttarnt! Los, komm`, wessen Fake bist Du? Wien?
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 18:59
Du bist also 31, wirfst mir Rechtschreibschwäche vor, kannst aber Afghanistan nicht schreiben und glaubst wirklich, was Du schreibst?
Fake, Du bist enttarnt! Los, komm`, wessen Fake bist Du? Wien?
typisch rechte:
wenn sie keine argumente mehr haben kritisieren sie formfehler
typisch rechte:
wenn sie keine argumente mehr haben kritisieren sie formfehler
Du nennst also Hardstyler einen Rechten? Lass ihn das bloß nicht wissen... :))
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:01
ne dich du eumel, weil du dich über seine formfelher beschwert hast.
hast es wohl auch nich so mit der deutschen sprache, hm?
ne dich du eumel, weil du dich über seine formfelher beschwert hast.
hast es wohl auch nich so mit der deutschen sprache, hm?
Ich verstehe Dich nicht! Ließ den Thread durch, parallel noch den Thread "Freiheit f. N.-Korea", dann merkst Du dass Du den Styler als Rechten beschimpft hast! Mann bist Du bescheuert! :))
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:05
Ich verstehe Dich nicht! Ließ den Thread durch, parallel noch den Thread "Freiheit f. N.-Korea", dann merkst Du dass Du den Styler als Rechten beschimpft hast! Mann bist Du bescheuert! :))
was willst du?
ich hab DEIN kommentar kommentiert und nicht das von styler.
akzeptiers oder lass es
was willst du?
ich hab DEIN kommentar kommentiert und nicht das von styler.
akzeptiers oder lass es
Gut. Du bist also zwanghaft doof! Nun gut, egal, was soll`s?!?!
~sperschi~
26.10.2005, 19:08
Ach, der Konfuzius wieder! :D
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen, Herr Genosse!
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:09
Ach, der Konfuzius wieder! :D
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen, Herr Genosse!
jaja, und deutschland über alles herr kamerad
jaja, und deutschland über alles herr kamerad
Mußt Du nicht ins Bett, Kleiner?
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:11
Mußt Du nicht ins Bett, Kleiner?
oh stimmt, deine mutter wartet schon auf mich
oh stimmt, deine mutter wartet schon auf mich
Arbeitet sie immer noch im Heim für schwer erziehbare Kinder?
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:15
Arbeitet sie immer noch im Heim für schwer erziehbare Kinder?
hörn wir auf, das is mir zu albern
hörn wir auf, das is mir zu albern
Eben, geh` ins Bett!
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:20
Eben, geh` ins Bett!
hast du angst davor, dass deien meinung hier in frage gestellt wird, oder warum willst du, dass andere gehen?
hast du angst davor, dass deien meinung hier in frage gestellt wird, oder warum willst du, dass andere gehen?
Weil pauschale linke hingerotzte provokante Scheiße relativ unwichtig ist! So, nun aber ins Bett!
Konfuzius_sagt
26.10.2005, 19:22
Weil pauschale linke hingerotzte provokante Scheiße relativ unwichtig ist! So, nun aber ins Bett!
och goldich, der nazi wird wütend
och goldich, der nazi wird wütend
Bin ich in Deinen Augen Nazi, Du kleiner Teletubby?
politi_m
26.10.2005, 19:28
Sunbeam ist kein Nazi mehr, er ist Mitte des Jahres arg nach links gerückt!
Sunbeam ist kein Nazi mehr, er ist Mitte des Jahres arg nach links gerückt!
Stimmt - von der DVU in Richtung REP`s!
politi_m
26.10.2005, 19:31
Stimmt - von der DVU in Richtung REP`s!Und du bist total tolerant gegenüber Homosexualität geworden! Was ist eigentlich passiert?
Und du bist total tolerant gegenüber Homosexualität geworden! Was ist eigentlich passiert?
Warum sollte ich in diesem Thema nicht tolerant sein? Konservativ zu sein bedeutet ja nicht, Misanthrop zu sein!
hardstyler911
26.10.2005, 19:46
Da isser wieder RECHTS neben der Kim Il Sung Statue
http://www.mtholyoke.edu/org/link/kim%20il%20sung.jpg
:wink:
Da isser wieder RECHTS neben der Kim Il Sung Statue
http://www.mtholyoke.edu/org/link/kim%20il%20sung.jpg
:wink:
Ich deute die Zeichen doch wohl hoffentlich richtig, indem ich es als zwei nach unten gerichtete Daumen ansehe?
MfG
Rikimer
nein, die hand ist mit derhandkante zuerst senkrecht nach unten geneigt.
zum aufbruch des sozialismus (in der zukunft) ... sonnigen zeiten entgegen ... :))
nein, die hand ist mit derhandkante zuerst senkrecht nach unten geneigt.
zum aufbruch des sozialismus (in der zukunft) ... sonnigen zeiten entgegen ... :))Klar. Die Sonne scheint einem ja auch prächtig auf den Schädel wenn man undproktiv auf irgendwelchen Feldern - gleichberechtig arm - schuftet. Für nichts und wieder nichts, für den real existierenden Sozialismus! :rolleyes:
MfG
Rikimer
Klar. Die Sonne scheint einem ja auch prächtig auf den Schädel wenn man undproktiv auf irgendwelchen Feldern - gleichberechtig arm - schuftet. Für nichts und wieder nichts, für den real existierenden Sozialismus! :rolleyes:
MfG
Rikimer
ja, vor allem, wenn wegen der planwirtschaft ein ersatzteil für den defekten traktor fehlt ... :2faces:
politi_m
26.10.2005, 22:56
Tja, weder der real existierende Sozialismus noch der real existierende Kapitalismus sind zufriedenstellend.
Tja, weder der real existierende Sozialismus noch der real existierende Kapitalismus sind zufriedenstellend.
das ist in der tat eine feststellung, die nicht so leicht von der hand zu weisen ist.
Leo Navis
29.10.2005, 18:02
Die richtigen! :] :] :] aber es sind doch gar nicht die Deutschen ... ?!
Leo Navis
29.10.2005, 18:10
Besser als die, die es vorher gemacht haben, sind sie allemal. Da ist was Wahres dran. Doch die "richtigen" dürften es doch nach deiner weltanschauung nicht sein, oder?
Leo Navis
30.10.2005, 10:34
Doch. Die amerikanische Ölindustrie ist - im Gegensatz zu den amerikanischen Medien - überwiegend in der Hand von Ariern. Dir ist aber schon klar was Arier sind?
JosephBlücher
30.10.2005, 10:37
Doch. Die amerikanische Ölindustrie ist - im Gegensatz zu den amerikanischen Medien - überwiegend in der Hand von Ariern.
Zur Info: Arier ist nicht die Abkürzung von Araber :]
Zur Info: Arier ist nicht die Abkürzung von Araber :]
Gilt dies seit der Reform der neuen deutschen Schlechtschreibung?
MfG
Rikimer
das ist in der tat eine feststellung, die nicht so leicht von der hand zu weisen ist.
von den phrasen zur wirklichkeit und von der theorie zur parxis.
das experiment sozialismus wurde durchgeführt, recht lange sogar
ca. 1917 bis 1989 1990.
der ausgang des experiments kann als unzufriedenstellend betrachtet werden.
warum ?
die organisationform jedes sozialistischen staates entsprach im wesentlichen folgender darstellung ( am beispiel der DDR )
vorsitzender ( der chefboss )
______________I______________
I I I I I I I I I I
fachbereiche des zentralkomitees
( wirtschaft landtwirtschaft verteidigung etc. )
_______I_________ _______I_________
I I I I I I I I I I I I
fachbereiche der bezirksparteileitungen
I I I I I I I I I I I I
abteilungen der kreisparteileitungen
I I I I I I I I I I I I
betriebs - und stadtparteileitungen
I I I I I I I I I I I I
parteigruppen ( bei belieben auch als zellen zu bezeichnen )
I I I I I I I I I I I I
dödel dödel dödel dödel dödel dödel
das ist nicht besonders schön geworden. es ist aber deutlich zu erkennen, dass es sich um ein stark hierarchisches system
handelte.
in einem solchen system kommt das " snafu prinzip " (" situation normal, all fucked-up "; deutsch etwa: situation normal, alles im arsch) zum tragen, das letzlich die selbstzertörung dieses systems veursacht.
im folgenden verzichte ich auf links um euch die klickerei zu erspaaren und zitiere komplett aus der deutschen wikki zumal die texte recht kurz sind.
die autoren der ersten beiden beiträge sind, wie bei wikki üblich, anonym.
der zweite beitrag wurde von mir wesentlich gekürzt, da er sich im grunde auf ein in diesem zusammenkang abwegiges thema bezieht.
__________________________________________________ __________________________________________________ _______________________
1.
das snafu-prinzip wurde wahrscheinlich von robert anton wilson aufgestellt, dieser jedoch schreibt es seinem wahrscheinlich fiktiven romanhelden hagbard celine zu.
das snafu-prinzip ist einfach formuliert und in seiner einfachheit absolut evident. das snafu-prinzip besagt einfach:
kommunikation ist nur unter gleichen möglich.
das hat fatale folgen für jede hierarchisch strukturierte organisation oder gesellschaft. es ist einfacher überlebensinstinkt, der dich dazu veranlasst, deinen chefs nur die informationen zu geben, die für dich selbst und dein umfeld harmlos sind. das führt dazu, dass die höheren kommunikationsebenen irgendwann überhaupt keine information mehr darüber bekommen, was unten wirklich vorgeht. es ist möglich, dass bei diesem vorgang auch der denker und der beweisführer eine rolle spielen.
das führt dazu, dass jede ordnung auf einem fundament aus chaos ruht, das jederzeit "einstürzen" kann.
oder anders gesagt:
auferlegung von ordnung -> eskalation des chaos
ähnliche gedankengänge gab es jedoch auch früher, so fordert z.b. johann wolfgang von goethe in seinem theaterstück
" iphigenie auf tauris " ebenfalls hierarchielose kommunikation.
__________________________________________________ __________________________________________________ _______________________
2.
snafu :
ein effekt dieser programme ist snafu(situation normal. all fuck up!), es wurde beim militär entdeckt und zeigt die verfälschung von informationen die zu einer höheren ebene aufsteigen, dabei werden informationen für den empfänger beschönigt und auf jeder ebene wieder aufs neue angepasst. die höchste ebene erhält die falschesten informationen, die am meisten ihrem weltbild angepasst ist.
das selbe phänomen spielt sich rückwärts ab, die befehle werden immer willkürlicher je tiefer sie die hierarchie hinabsteigen.
3.
eine weitere illustration des snafu-prinzips:
zu beginn gab es den plan.
dann kamen die annahmen.
und die annahmen waren ohne form.
und der plan war ohne substanz.
und dunkelheit war auf den gesichtern der arbeiter und sie redeten und sagten: "das ist alles scheiße und es stinkt".
und die arbeiter gingen zu ihren aufsehern und sagten: "es ist ein container voll mit exkrementen, und es ist sehr stark, so dass niemand es ertragen kann.".
und die aufseher gingen zu ihren managern und sagten: "es ist wie ein haufen kompost und wir können mit dem gestank nicht leben."
und die manager gingen zu ihren direktoren und sagten: "es ist wie eine ladung von düngemitteln und niemand kann seine strenge ertragen".
und die direktoren sprachen unter sich und sagten: "es enthält das, was blumenwachstum anregt und es ist sehr stark".
und die direktoren gingen zu den vizepräsidenten und sagten: "es fördert das wachstum und es ist sehr stark".
und die vizepräsidenten gingen zum präsidenten und sagten "dieser neue plan wird aktiv das wachstum und die stärke unserer firma stärken mit sehr wirkungsvollen effekten".
und der präsident sah auf den plan und sah, dass er gut war.
und der plan wurde die vorgabe.
und schon war die kacke am dampfen.
im original:
in the beginning was the plan.
and then came the assumptions.
and the assumptions were without form.
and the plan was without substance.
and darkness was upon the face of the workers. and they spoke among themselves, saying, "it is a crock of shit, and it stinks."
and the workers went unto their supervisors and said, "it is a pail of dung, and we can't live with the smell."
and the supervisors went unto their managers, saying, "it is a container of excrement, and it is very strong, such that none may abide by it."
and the managers went unto their directors, saying, "it is a vessel of fertilizer, and none may abide its strength."
and the directors spoke among themselves, saying to one another, "it contains that which aids plant growth, and it is very strong."
and the directors went to the vice presidents, saying unto them, "it promotes growth, and it is very powerful."
and the vice presidents went to the president, saying unto him, "this new plan will actively promote the growth and vigor of the company with very powerful effects."
and the president looked upon the plan and saw that it was good.
and the plan became policy.
and this is how shit happens.
-- englisches original aus dem "free on-line dictionary of computing", copyright 1993 by denis howe, gnu-fdl
nur am rande erwähnt :
snafu ist auch ein deutscher provider sowie eine rockband aus austria.
beides hat mit dem thema nix zu tun. oder doch ?
Willi Nicke
19.06.2006, 09:13
„Das Ende des Kommunismus impliziert das Ende der Demokratie.“
Die westliche Demokratie spielte eine wichtige Rolle als Waffe gegen den Kommunismus. Doch hat diese Demokratie nach der Zerstörung der Sowjetunion ihre Bedeutung verloren, und automatisch begann deren Dekadenz.
Gorbatschow machte die gleichen demagogischen Versprechungen, um die Linkskräfte zu
verwirren. Heute muss man klar feststellen: Unter dem Vorwand, „zu Lenin zurückzukehren“
hat man den Zaren wieder hereingelassen; unter dem Vorwand, „den Kommunismus
verbessern zu wollen“, erweckte man einen ungezügelten Kapitalismus zu neuem Leben.
Die meisten linksgerichteten Menschen haben einige Werke über den CIA und die westlichen
Geheimdienste gelesen. Dort konnten sie erfahren, dass der psychologische und politische
Krieg ein besonderer und äußerst wichtiger Zweig des modernen totalen Krieges ist.
Verleumdung, Falschmeldung, Provokation, Ausnützung der Meinungsunterschiede,
Anstachelung der Widersprüche, Verteufelung des Gegners, Verbrechen, die dem Gegner in
die Schuhe geschoben werden, das alles gehört zu den allgemeinen Taktiken der westlichen
Geheimdienste.
Nach der Wiederherstellung des
Kapitalismus in Osteuropa und in der Sowjetunion sieht man nun, wie alle Widersprüche der
imperialistischen Welt in hohem Grade aufgerissen sind. Angesichts der Abgründe der
Arbeitslosigkeit, des Elends, der Ausbeutung und des Krieges, die sich überall auf der Welt
für die schaffenden Massen auftun, kann nur der Marxismus-Leninismus den rettenden
Ausweg zeigen. Nur der Marxismus-Leninismus besitzt die Waffen, die die arbeitenden
Massen der kapitalistischen Welt und die unterdrückten Völker der Dritten Welt zu ihrer
Befreiung so notwendig brauchen. All dieser Lärm um den Untergang des Kommunismus
zielt nur darauf hin, in Voraussicht künftiger großer Kämpfe die unterdrückten Massen des
ganzen Erdballs zu entwaffnen.
Während der 20 Jahre vor dem
Auftritt Gorbatschows hat Breschnew die Bürokratie, die Stagnation, die Korruption und den
Militarismus verkörpert. Aber weder in der Sowjetunion noch in der „freien“ Welt wurde eine
solche heftige und wütende Kritik gegen Breschnew geführt, wie sie den Anti-Stalin-Kreuzzug
kennzeichnet. Es ist also offensichtlich, dass alle Fanatiker des Kapitalismus und
des Imperialismus im Verlaufe der vergangenen Jahre Stalin als Zielscheibe benützten, um die
Reste des Sozialismus in der UdSSR völlig zu zerstören.
Lenin sah in der NÖP (Neue
Ökonomische Politik) zwar einen Rückschritt, der es aber möglich macht, morgen drei
Schritte voran zu schreiten. Wenn Lenin auch der Kleinbourgeoisie Zugeständnisse machte,
so hat er dabei niemals die sozialistischen Perspektiven aus den Augen verloren.
Im November hielt Lenin vor dem Moskauer Stadtsowjet eine Rede über die NÖP.
„Neue Ökonomische Politik! Eigenartige Bezeichnung. Diese Politik ist mit Neu bezeichnet
worden, weil sie sich nach hinten wendet. Gegenwärtig weichen wir zurück, wir weichen
scheinbar zurück, aber wir handeln so, um zunächst zurückzugehen und danach wieder
unseren Elan zu gewinnen und einen neuen Sprung voran zu tun, mächtiger als vorher.“
Lenins Schlussworte dieser Rede lauteten:
„Aus dem Rußland der NÖP wird das sozialistische Rußland hervorgehen.“
A.Sinowjews
A luta continua, viva el Kommunismo.
W. Nicke
Herr Nicke kennt den Gang der Geschichte.
"Es ist also offensichtlich, dass alle Fanatiker des Kapitalismus und
des Imperialismus im Verlaufe der vergangenen Jahre Stalin als Zielscheibe benützten, um die Reste des Sozialismus in der UdSSR völlig zu zerstören."
Meint er den Stalin, den Mann, der mehr Kommunisten ermorden ließ als Hitler, der die Todesstrafe auf 12 Jahre senkte, um die Söhne vom "Volksfeinden" hinzurichten, der mit einem Federstrich ganze Völkerschaften in den Untergang trieb, der feige auf seine Datscha verschwand als Hitler die SU überfiel?
Und was sind die Reste des Sozialismus? Die verrotteten Maschinenparks, die maroden Staatsbetriebe, die heruntergekommenen Kolchosen, die verdreckten Gewässer, die Reaktorruine von Tschernobyl?
Und dann die schöne Redewendung: Es ist offensichtlich. Das wird immer von Kommies benutzt, wenn alles ganz anders ist. So Honecker: Es ist offensichtlich, dass die Zukunft nicht der BRD sondern der DDR gehören wird. Es ist offensichtlich, dass der Kapi. von Krisen geschüttelt, der Sozi. aber einen Triumph nach dem anderen feiert.
So entsteht eine endlose Kette von Phrasen und Verdrehungen. Ich hatte wirklich gedacht, den Quatsch traut sich heutzutage niemand mehr. Ich habe mich geirrt.
So entsteht eine endlose Kette von Phrasen und Verdrehungen. Ich hatte wirklich gedacht, den Quatsch traut sich heutzutage niemand mehr. Ich habe mich geirrt.
Ich vermute eher solche Haltungen und Sichtweisen sind das Resultat
von Erziehung und Stagnation der Erkenntnisfähigkeit. Oder trotzige
Rechtfertigung für eigenes Mitwirken an einer Ideologieumsetzung , welche
unwürdig verröchelte.......
Jede Kritik an den linken Sozialismusversuchen totalitärer Prägung darf uns
nicht davon abhalten , auch den real existierenden liberal-globalen
Kapitalismusversuch zu kritisieren, der hat es genauso nötig.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.