PDA

Vollständige Version anzeigen : Strahlendes Silber-Jubiläum



Gärtner
13.03.2011, 12:53
(Weil es nur mittelbar zu den Vorgängen in Japan paßt, auch wenn von dort inspiriert, nicht im Erdbeben-Super-GAU-Strang, sondern hier)

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpger Mai-Anfang 1986 war wie so oft im Rheinland eine recht trübe und feuchtnasse Angelegenheit. Aber dafür kam mit angenehm warmen 22, 23 Grad buchstäblich die Maiwonne übers Land. In Bonn, wo ich damals studierte, legten die Stadtväter nach 20jähriger Pause erstmals wieder das Feuerwerksspektakel "Rhein in Flammen" auf, und man ließ sich auch nicht durch die beunruhigenden Ereignisse in der fernen Sowjetunion aus der Ruhe bringen, wo ein paar Tage zuvor in einem Kernkraftwerk mit dem merkwürdigen Namen Tschernobyl wohl technische Probleme aufgetreten waren.

Es war eine rundum gelungene Sache, Hunderttausende strömten in die Rheinaue und feierten, darunter auch ich. Ich freute mich wie ein Schneekönig über das schöne Feuerwerk, und mich störte auch nicht der feine Nieselregen, der uns die Köpfe befeuchtete.

Am nächsten Tag verkündeten die Nachrichtensprecher im Radio und im Fernsehen, alle Menschen, die am Abend zuvor im Freien gewesen wären, sollten die Kleidung, die sie getragen hatten, mehrmals gründlich waschen. Und sie empfahlen, ebenso gründlich zu duschen und die Haare zu waschen. Radioaktiver Fallout wäre mit den Regenwolken auch im Rheinland angekommen.

Das war dann ein Ereignis mitsamt dem Maßnahmekatalog, das in der Vorstellung immer unwirklich geblieben war, nicht mehr als nur so eine Art Science-Fiction-Requisite aus Filmen wie dem "China-Syndrom", plötzlich ganz nah, erschreckend nah.

So feiert die Furcht vor der radioaktiven Verseuchung nun angemessen ihr silbernes Jubiläum. Viele Grüße vom Sensenmann.

Berwick
13.03.2011, 21:06
Kann mich noch gut erinnern an jenen Tag ....

Tantalit
13.03.2011, 21:46
An diesem Abend hielt ich wacht am Rhein und leuchtete in die Nacht mit des Fackels Schein.

Berwick
01.04.2011, 08:40
Bald wird der japanische Segen
auf uns nieder-regnen.

:=

GnomInc
01.04.2011, 08:46
Bald wird der japanische Segen
auf uns nieder-regnen.

:=

Ja , sicher - die Frage ist , in welcher Verdünnung .......

Überhaupt , die Hunderte Kernwaffentests 1946 bis in die 70er scheinen ja nun
überhaupt nichts verteilt zu haben .......:D

twoxego
01.04.2011, 08:50
Kann mich noch gut erinnern an jenen Tag ....

da dürftest Du aber die ausnahme darstellen. selbst in Bayern isst man schon lange wieder pilze aus dem eigenen wald und wundert sich über entsprechende fragen von besuchern.

in der zone dachte man etwas länger daran, hauptsächlich in der gegend um Greifswald. immerhin entspricht Lubmin aufs haar der bauweise von Tschernobyl.

Berwick
01.04.2011, 09:03
selbst in Bayern isst man schon lange wieder pilze aus dem eigenen wald und wundert sich über entsprechende fragen von besuchern.


Ich lese aber immer mal wieder von radio-aktiven Wildschweinen in Bayern ....

twoxego
01.04.2011, 09:15
die empfehlung, kein einheimisches wild zu essen, gilt ja auch nach wie vor.
lustig ist die begründung; die hätten eben besagte pilze gefressen.
die pilze selbst hingegen werden offensichtlich als harmlos angesehen.

das meinte ich ja eben.

Berwick
03.04.2011, 16:00
Vielleicht fressen ja die armen Wildscheine mehr Pilze als wir?

Die haben ja sonst nix ....

twoxego
03.04.2011, 16:59
ist doch nicht die zone dieses Bayern.
das gehört schon fast zu Deutschland.

Berwick
05.04.2011, 22:27
am 26. April jährt es sich wieder ...


Die Katastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 in Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat und gilt als bislang schwerste nukleare Havarie. Auf der INES-Skala wurde sie als bisher einziges Ereignis mit dem Höchstwert 7 (katastrophaler Unfall) eingestuft.


http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl