PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Mormonen



Berwick
13.03.2011, 08:33
Sind bei euch auch schon mal Mormonen an der Haustüre gewesen?

Der SPIEGEL bringt einen Hintergrundbericht dazu:



Sie opfern bis zu zwei Jahre ihrer Lebenszeit und lassen sich auf der Straße von fremden Menschen veräppeln. Bis zu 50.000 junge Mormonen gehen jährlich auf Mission - doch sie bekehren nur wenige mit ihrem Spruch: "Ich weiß, dass es Gott gibt!"

Quelle - und mehr: http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,743985,00.html

Berwick
13.03.2011, 09:53
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3634/kampf_der_moechtegern_metropolen.html



Radio hören? Verboten. Fernsehen, Kino? Tabu

Einst trug Lillian Geurts gern Jeans und loggte sich regelmäßig bei Facebook ein. Im September 2009 wurde sie dann zu Sister Geurts, und in dieser neuen Inkarnation hat sie ihrer Mutter die Verwaltung des Facebook-Profils überlassen, denn Missionaren ist es untersagt, im Internet zu surfen.

Radio hören? Verboten. Es sei denn, die Musik passt zur "geistigen Berufung". Fernsehen, Kino? Alles tabu. Nur zweimal im Jahr darf die Missionarin bei ihrer Familie anrufen. Die Sekte schreibt auch vor, wie sich ihre Schäfchen zu kleiden haben. Züchtig natürlich, steht alles im Handbuch: "Blickdicht und in keiner Weise figurbetont, nicht leger, zerknittert, ungepflegt oder zu modern". Immerhin: Neuerdings müssen die Röcke nur bis zum Knie reichen, früher war Wadenlänge vorgeschrieben.

Solche Regeln aus dem "Leitfaden für Missionare" lesen sich Lillian Geurts und Sherstin Hamblin abwechselnd morgens vor, nachdem sie gemeinsam gesungen haben: "Oh mein Heiland, Dich zu lieben, Dir zu folgen wünsch ich mir!" So ähnlich haben schon die Eltern der beiden Frauen ihre Tage verbracht, als sie einst missionieren gingen. Denn die Bekehrungstour ist Pflicht für Mormonen.

Deshalb ruht derzeit auch Geurts Studium. Sie hat ihren Bachelor im Fach Deutsche Literatur gemacht und vor vier Jahren als Au-pair in Mannheim gearbeitet; fast akzentfrei spricht sie Deutsch. Nach der Mission will sie ihren Master machen und später einmal Professorin werden.

Sister Geurts lacht nicht viel, sie ist aber von steter, engelhafter Freundlichkeit. Was sie beseelt, ist der Gedanke, dass Gott ihr und allen Menschen guttut. Davon möchte sie die Menschen überzeugen. Wenn man sie fragt, wie es ist, auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten zu müssen, wie es ist, ohne Sex vor der Ehe zu leben, dann sagt sie: "Nicht immer leicht." Nie sagt sie: Es ist verdammt schwer.

Es ist kein leichtes Leben.

Drum seid freundlich zu den Mormonen, die an eure Tür kommen.

bernhard44
13.03.2011, 10:12
ich hab mir von denen mal das Buch Mormon ihres Propheten Joseph Smith schenken lassen!

Berwick
13.03.2011, 10:26
Mir haben sie das damals auch geschenkt. :]

romeo1
13.03.2011, 10:44
Ich habe auch schon einige Bekehrungsversuche von Mormonen erlebt. Einmal hatte ich einen bei einer Debatte über die Abstammung des Menschen und die Evolution fast soweit getrieben, daß er am liebsten eine Prügelei mit mir angefangen hätte. Habe weder vorher noch nachher jemals wieder gesehen, wie ein Mensch im Sekundentakt rote und weiße Flecke im Gesicht bekommen kann.

bernhard44
13.03.2011, 10:47
Ich habe auch schon einige Bekehrungsversuche von Mormonen erlebt. Einmal hatte ich einen bei einer Debatte über die Abstammung des Menschen und die Evolution fast soweit getrieben, daß er am liebsten eine Prügelei mit mir angefangen hätte. Habe weder vorher noch nachher jemals wieder gesehen, wie ein Mensch im Sekundentakt rote und weiße Flecke im Gesicht bekommen kann.

sie sind aber immer adrett angezogen und schicken keine verschrumpelten Weiber! ;)

Was man von den Zeugen Jehovas nicht immer behaupten kann.....

wille
13.03.2011, 10:59
Leider war bei mir noch kein Mormone. Ich aber war schon in Salt Lake City und habe ihren Tempel auch schon gesehen.
Wenn aber zu mir so einer kommen würde, würde er als Jude wieder gehen....;)

romeo1
13.03.2011, 11:01
sie sind aber immer adrett angezogen und schicken keine verschrumpelten Weiber! ;)

Was man von den Zeugen Jehovas nicht immer behaupten kann.....

Mit denen hatte ich bisher nur 1x zu tun, ich glaube es war 1988. Meine Antwort war ähnlich wie bei den Mormonen. Diese Spinner können mich mal alle kreuzweise.

Berwick
13.03.2011, 11:23
sie sind aber immer adrett angezogen und schicken keine verschrumpelten Weiber! ;)


Das ist das Markenzeichen der Mormonen!

Strandwanderer
13.03.2011, 11:39
sie sind aber immer adrett angezogen und schicken keine verschrumpelten Weiber! ;)

Was man von den Zeugen Jehovas nicht immer behaupten kann.....

Einspruch:
Erst neulich waren zwei absolut knusprige junge Dinger von den Zeugen Jehovas vor meiner Wohnungstür.

Es fiel mir diesmal besonders schwer, sie abzuweisen.

Und unter den zu Mormonen bekehrten deutschen Weibern sind zahlreiche richtige Trampel.

Stadtknecht
13.03.2011, 12:22
Dazu gibt es eine lustige South Park Folge.

Joseph Smith war ein Mormone, dumm dumm dumm dumm dumm!

marc
13.03.2011, 12:36
Sind bei euch auch schon mal Mormonen an der Haustüre gewesen?

Ganz entfernt kenne ich eine Mormonen-Familie, von der der Vater auch irgendwie in deren Administration beschäftigt ist. Angeblich müssen die Kinder, sobald sie volljährig sind, das Elternhaus für zwei Jahre verlassen und Mission machen (privat missionierten sie hingegen nicht und erwähnten ihren Glauben nicht); aber der Bursche, der im Gegensatz zu seinem Vater lieber E-Gitarre und Rock n' Roll statt Oboe und Johann Sebastian Bach spielt, wollte das alles nicht und hat die Religion dann ganz verlassen - was eines der entscheidenden Kriterien ist, wie ich solche Gemeinschaften beurteile: Was passiert mit denjenigen, die austreten wollen? Inwiefern ist es möglich; welche Konsequenzen hat es? Anscheinend ging es in diesem Fall und hat zu keinen ewigen Verwerfungen geführt.

Gärtner
13.03.2011, 12:48
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgie Mormonen-Missionare sind teilweise recht schnuckelig. Und man kann sie schon mit dem Bekenntnis erschrecken, regelmäßiger Kaffeetrinker zu sein. Sehr possierlich.

Berwick
13.03.2011, 13:03
Was mich davon abhalten würde: Mormone zu werden:

Man darf keinen Wein trinken! :eek:

Selbst beim Abendmahl nicht. :eek:

Da wird pures Wasser gereicht! X(

Was Jesus wohl dazu meinen würde? :rolleyes:

bernhard44
13.03.2011, 13:18
früher sahen sie so aus http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~kithandkin2000/morman1.jpg
heute ehr so:
http://28.media.tumblr.com/tumblr_lazl3v9e7S1qznd4ho1_400.jpg

Krabat
13.03.2011, 18:36
Leider war bei mir noch kein Mormone. Ich aber war schon in Salt Lake City und habe ihren Tempel auch schon gesehen.
Wenn aber zu mir so einer kommen würde, würde er als Jude wieder gehen....;)

Dann hättest Du wohl wieder zwei Vorhäute für die irre Yahwevorstellung ergattert ...

wille
13.03.2011, 18:44
Dann hättest Du wohl wieder zwei Vorhäute für die irre Yahwevorstellung ergattert ...

....und welche irre Vorstellungen frönst du....?

Sheldon
13.03.2011, 19:21
Ich freu mich immer, wenn diese gläubigen Spinner versuchen mich zu bekehren. Spassgarantie ist gegeben :D

Sauerländer
13.03.2011, 19:26
In Bonn laufen viele davon rum, die immer wieder auf Bekehrung aus sind.
Ich fand die aber bislang nicht übermäßig aufdringlich. Im Gegenteil, die sind durchgängig freundlich und haben partiell sogar Sinn für Humor. Konnte man partiell ein gutes Pläuschchen mit halten, auch ohne überzutreten. Das mag bedeuten, dass die, die mir bislang unterkamen, nicht unbedingt zum Fundiflügel zählen.

Nationalix
13.03.2011, 19:43
An unserer Wohnungstür haben bislang weder Mormonen noch die Jehovas geklingelt.

Jehovas mit ihrem Wachturm sehe ich kaum noch rumstehen und Mormonen sind mir auch schon lange nicht mehr begegnet. Vielleicht haben die mittlerweile Angst vor den vielen Musels.

Aber alles in allem sind die Mormonen relativ harmlos. Jedenfalls sind sie immer ordentlich gekleidet und gekämmt.

Und noch ein Tip für alle Familienforscher: die Mormonen haben weltweit die größte Datenbank für Familiengeschichte. Die haben nämlich Jahrhunderte alte Kirchenbücher mikroverfilmt.

Krabat
13.03.2011, 19:46
....und welche irre Vorstellungen frönst du....?

Es heißt: "Welcher irren Vorstellung frönst Du?"

Schrottkiste
13.03.2011, 19:58
Mormonen waren bei mir noch nicht an der Haustüre, dafür aber vermutlich russischstämmige Mennoniten. Es waren Jugendliche; die Mädchen sahen aus, als wären sie direkt aus Colonia Dignidad entkommen (erinnerten mich an den BDM). Die jungen Missionierer luden mich zu einer Veranstaltung ein und waren äußerst nett, höflich und wohl erzogen. Ich habe mich ob meiner Lüge (gegebene Zusage zum Erscheinen zu der genannten Veranstaltung) im Nachhinein ein wenig geschämt...:= ;) ;)

EinDachs
13.03.2011, 20:02
Sind bei euch auch schon mal Mormonen an der Haustüre gewesen?


Nein, leider.
Ich lebe in "Zeugen Jehovas"-Revier. Andere Missionare trauen sich offenbar nicht, die herauszufordern.

wille
13.03.2011, 21:50
Es heißt: "Welcher irren Vorstellung frönst Du?"

.....aber deine irre Vorstellungen bleiben, oder.....?

Ingeborg
13.03.2011, 22:41
Ich hatte mal einen Chef, der war Mormone.

Der liebenswerteste Chef, den man sich wünschen kann.

Felixhenn
13.03.2011, 22:57
Leider war bei mir noch kein Mormone. Ich aber war schon in Salt Lake City und habe ihren Tempel auch schon gesehen...

Ich auch. Habe mal eine Zeitlang in Orem gewohnt.

Felixhenn
13.03.2011, 23:22
....und welche irre Vorstellungen frönst du....?

Da scheint es einen Zusammenhang zu geben zwischen den Möchtegern-Heiligen und sexuell perversen Fantasien. Mir ist schon öfters aufgefallen: Je mehr jemand für den Zölibat, gegen Schwule, ja gegen Sexualität selbst in normalster Form wettert, desto kranker sind seine Vorstellungen was die Nichtverklemmten wohl so hinter verschlossenen Türen treiben mögen. Dass ein flotter Dreier einfach nur Spaß machen kann und keinerlei Perversionen beinhalten muss, ist solchen Menschen kaum zu erklären.

heide
14.03.2011, 06:37
Nein, leider.
Ich lebe in "Zeugen Jehovas"-Revier. Andere Missionare trauen sich offenbar nicht, die herauszufordern.

So geht es mir auch. Bei mir klingeln auch öfter mal die ZJ. Doch ich führe keine Gespräche mehr mit ihnen. Es langweilt mich.

harlekina
14.03.2011, 06:40
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgie Mormonen-Missionare sind teilweise recht schnuckelig. Und man kann sie schon mit dem Bekenntnis erschrecken, regelmäßiger Kaffeetrinker zu sein. Sehr possierlich.

Stimmt, kein Nikotin, kein Alkohol, kein schwarzer Tee, kein Kaffee.....

Chronos
14.03.2011, 06:48
Stimmt, kein Nikotin, kein Alkohol, kein schwarzer Tee, kein Kaffee.....
Weshalb wollen die dann alt werden? :D

harlekina
14.03.2011, 06:57
Weshalb wollen die dann alt werden? :D
Die hatten mal Polygamie.......

Chronos
14.03.2011, 08:21
Die hatten mal Polygamie.......
Und das dann auch noch ohne Zigaretten, Kaffee und Schnaps?

Neee, da bin ich doch lieber nicht Mormone.... :))

Krabat
14.03.2011, 14:06
Die Mormonen haben Mormonentee. Ephedratee (Meerträubel), der Grundstock für Pervitin.

Im Vergleich dazu ist Kaffee so wirksam wie Kamillentee.

wille
14.03.2011, 14:23
Die hatten mal Polygamie.......

Ja das hatten sie.....
Joseph F. Smith und seine Familie! (33 Frauen)



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Joseph_F._Smith_family.png

latrop
14.03.2011, 14:45
Von wessem Geld haben die eigentlich gelebt ?

Von seiner Hände Arbeit hat der Herr das aber nicht geschafft.

Tantalit
14.03.2011, 15:15
Nö, gearbeitet haben die Anderen, das macht aber jeder gute Führer so, nix Arbeiten, viel Quatschen, viel Fressen und alles für sich behalten.

Als Mormone darfst Du auch in Deutschland mehrere Frauen halten, sogar mit Hartz 4.

Trostlos ist das nix für Dich?

latrop
14.03.2011, 15:27
Iiiihhhhh

noch mit mehreren Frauen rum ärgern ?

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Berwick
14.03.2011, 16:59
Als Mormone darfst Du auch in Deutschland mehrere Frauen halten, sogar mit Hartz 4.



Hast du einen Link dazu?

EinDachs
14.03.2011, 17:37
So geht es mir auch. Bei mir klingeln auch öfter mal die ZJ. Doch ich führe keine Gespräche mehr mit ihnen. Es langweilt mich.

Mein Haus meiden die mittlerweile, wie mir scheint.
Ich hatte die schon ewig nicht mehr vor der Tür, weiß aber, dass dies anderen in meiner Strasse ganz anders geht.

Krabat
14.03.2011, 17:44
Von wessem Geld haben die eigentlich gelebt ?

Von seiner Hände Arbeit hat der Herr das aber nicht geschafft.

Die Mormonen sind sehr arbeitsame und fleißige Menschen. Die haben mit ihrer Hände Arbeit aus Utah was gemacht. Die haben regelrecht die Wüste kultiviert, denn Utah ist vor allem Wüste.

MorganLeFay
14.03.2011, 22:53
Ganz entfernt kenne ich eine Mormonen-Familie, von der der Vater auch irgendwie in deren Administration beschäftigt ist. Angeblich müssen die Kinder, sobald sie volljährig sind, das Elternhaus für zwei Jahre verlassen und Mission machen (privat missionierten sie hingegen nicht und erwähnten ihren Glauben nicht); aber der Bursche, der im Gegensatz zu seinem Vater lieber E-Gitarre und Rock n' Roll statt Oboe und Johann Sebastian Bach spielt, wollte das alles nicht und hat die Religion dann ganz verlassen - was eines der entscheidenden Kriterien ist, wie ich solche Gemeinschaften beurteile: Was passiert mit denjenigen, die austreten wollen? Inwiefern ist es möglich; welche Konsequenzen hat es? Anscheinend ging es in diesem Fall und hat zu keinen ewigen Verwerfungen geführt.

Kann ich bestaetigen. Ich habe mal mit einer Mormonin zusammengewohnt. Die hat mir zwar alles moegliche erzaehlt ueber das Leben, das die fuehren (inklusive Mission), aber mich hat sie nicht versucht zu missionieren.

Inzwischen hat sie sich ziemlich von der Gemeinde abgesetzt, und hat wie Dein Bekannter keine negativen Erfahrungen deswegen gemacht.

EinDachs
14.03.2011, 23:03
Von wessem Geld haben die eigentlich gelebt ?

Von seiner Hände Arbeit hat der Herr das aber nicht geschafft.

Ja, das ist die Art finanzieller Zwickmühle, in der man eine Religion gründet.