PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzin und Diesel aus Algen



bernhard44
12.03.2011, 18:51
ist das der revolutionäre Durchbruch oder ein weiterer Flop? Die Spanier wollen Kraftstoffe aus Algen herstellen. Klingt vielversprechend und klingt sogar ökologisch! Was sind das für Algen und was passiert wenn die in die freie Natur entweichen? Werden die Biologen und Genethiker jetzt Superalgen züchten?



Spanien will Sprit aus Algen herstellen
00

MADRID / SPANIEN (12.03.2011): In überdimensionalen Reagenzgläsern ist eine grünliche Brühe zu sehen, in der sich kleine, weiße Partikel schwimmen. Außerdem wird CO-2 zum nützlichen Stoff statt zum Klimakiller. Was steckt wohl dahinter?

Ein spanisches Biosprit-Unternehmen hat mit Hilfe der Universität eine Sensation geschafft: Die Herstellung von Rohöl aus Algen.

Es ist das erste Mal, dass Benzin auf diesem Wege maßen tauglich hergestellt werden kann, und siehe da: es zündet und bringt den Motor zum Laufen. Und das könnte die Lösung sein für schwindende Ölreserven.

“Wir haben hier ein patentiertes System, wir machen aus Algen Biomasse und diese Biomasse wird zu einem Biobenzin, das genau das gleiche ist wie Rohöl“, sagte Frederic Fonlut, ’Forscher bei Bio Fuel Systems’.

In den Gläsern wachsen die Mikroalgen, die den Biosprit erst möglich machen. Bei der Zersetzung der Algen entsteht Öl, nur dauert das in der Natur rund eine Million Jahre, hier geben die Forscher jede Menge Sonnenlicht dazu und CO2, und dann teilen sich die Algen an einem Tag, hinterlassen dabei eine klebrige Biomasse, und die wird durch ein geheimes Verfahren hinter dieser verschlossenen Tür zu Biokraftstoff.

Im kommenden Jahr soll ein 50 Quadratkilometer großer Algen-Park in Südspanien gebaut werden, und dessen Ausbeute könnte dann umgerechnet vier deutsche Bundesländer mit Benzin versorgen und zusätzlich jede Menge vom Klimakiller CO2 vernichten.

http://www.comprendes.de/nachrichten/nachrichten-einzelansicht/datum/2011/03/12/spanien-will-sprit-aus-algen-herstellen/
http://www.sein.de/uploads/algenol.jpg..http://riesenmaschine.de/bilder/upload/alg.jpg

Kraftstoffquellen der Zukunft: Sonne, Algen, Bakterien und Urin?


Die Algen werden in "Bioreaktoren" gezüchtet und das CO2 in das Wasser geleitet. Die Algen veratmen das Gas dann durch Photosynthese zu Ethanol, Sauerstoff und Trinkwasser. Auch der Sauerstoff kann noch weiterverwendet werden, zum Beispiel um Verbrennungsprozesse effizienter zu machen.

Die beiden Firmen wollen nach erfolgreichen Tests in Versuchsanlagen nun auf 24 Hektar eine Großanlage bauen, die jährlich 370.000 Liter Ethanol erzeugen soll.
http://www.sein.de/gesellschaft/nachhaltigkeit/2009/kraftstoffquellen-der-zukunft-sonne-algen-bakterien-und-urin.html


Können die Araber sich ihr Öl bald in die Haare schmieren?

Skaramanga
12.03.2011, 19:11
Pass mal bloß auf dass die Politiker uns nicht noch Algen ins Benzin pantschen, die bringen das fertig!

A propos: Dass Diesel und Algen was miteinander zu tun haben könnten weiss jeder, der mit einem Segelboot längere Zeit in den Tropen unterwegs war und selten den Motor benutzt hat. In den warmen, muffelnden Dieseltanks wächst im Laufe von ein paar Monaten ein übelriechender biotischer Schleim heran, verursacht durch Mikroorganismen. Auch "Dieselpest" genannt. Der Algenartige Schleim verstopft die Treibstofffilter und kann die Einspritzdüsen schädigen. Das ist keine Schience-Fiction sondern Realität!

Wenn also aus und in Diesel Algenschleim entstehen kann, ist es nicht utopisch anzunehmen, dass umgekehrt aus Algen Diesel entstehen könnte, wenn man hinter die Funktionsweise dieser Mikroben kommt und sie umpolen kann.

bernhard44
12.03.2011, 19:16
Video:

http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/14355-a1b7a-51ca-12/sprit-revolution-aus-spanien.html

Geronimo
12.03.2011, 19:34
So weit ich weiß wird schon seit einigen Jahren Grundlagenforschung in der Richtung betrieben. Wäre natürlich begrüßenswert wenn es zu großindustriellen Fertigungsprozessen käme. Wäre endlich diese erbärmliche Abhängigkeit von irgendwelchen Muselstaaten vorbei.

Und den GrünInnen könnte man ihre Auto- und Technikfeindlichkeit in die schmierigen Mäuler stopfen!

EinDachs
12.03.2011, 19:34
ist das der revolutionäre Durchbruch oder ein weiterer Flop? Die Spanier wollen Kraftstoffe aus Algen herstellen. Klingt vielversprechend und klingt sogar ökologisch! Was sind das für Algen und was passiert wenn die in die freie Natur entweichen? Werden die Biologen und Genethiker jetzt Superalgen züchten?




http://www.comprendes.de/nachrichten/nachrichten-einzelansicht/datum/2011/03/12/spanien-will-sprit-aus-algen-herstellen/
http://www.sein.de/uploads/algenol.jpg..http://riesenmaschine.de/bilder/upload/alg.jpg

Kraftstoffquellen der Zukunft: Sonne, Algen, Bakterien und Urin?


http://www.sein.de/gesellschaft/nachhaltigkeit/2009/kraftstoffquellen-der-zukunft-sonne-algen-bakterien-und-urin.html


Können die Araber sich ihr Öl bald in die Haare schmieren?

Das kommt ein wenig auf die Produktionskosten an.
Interessant ist es allemal.

Der E10-Flop sollte aber mal zur Bescheidenheit ermahnen. Nicht alles, was in der Theorie gut klingt, muss dann in der Praxis auch so toll sein.

Skaramanga
12.03.2011, 19:40
Na ja, ich denke mal dass die heutigen hochoptimierten Motoren neuer Autos diese Brühe kaum vertragen werden. Aber es wäre ja schon viel gewonnen wenn man das Zeug durch den Brenner der Zentralheizung jagen kann. Vorausgesetzt der Staat verteuert es - auf Druck der Erdöllobby - nicht sofort wieder durch irgendwelche hirnrissigen Steuern. Das befürchte ich nämlich.

Bzw. in Deutschland ist es ja bereits so. Um die Salatöltanker unter den Dieselfahrern steuertechnisch am Arsch zu kriegen erfanden die Politiker ja flugs die "Energiesteuer", analog zur Mineralölsteuer. Demnach ist jeder Stoff zu versteuern, wenn man aus ihm für sich Energie gewinnt. Buchstäblich auch die eigene Pisse, wenn es einem gelänge, sein Auto damit zu betreiben. Und der Algen-Treibstoff würde ebenfalls ganz automatisch darunter fallen. So, das wars dann mal wieder für die Deutschen. Gute Nacht.

bernhard44
12.03.2011, 19:59
So weit ich weiß wird schon seit einigen Jahren Grundlagenforschung in der Richtung betrieben. Wäre natürlich begrüßenswert wenn es zu großindustriellen Fertigungsprozessen käme. Wäre endlich diese erbärmliche Abhängigkeit von irgendwelchen Muselstaaten vorbei.

Und den GrünInnen könnte man ihre Auto- und Technikfeindlichkeit in die schmierigen Mäuler stopfen!

stimmt, die Grundlagen für das Verfahren wurde hier in Deutschland entwickelt!

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/neuer-sprit-aus-algen-schlaeuchen/1080906.html

http://www.hs-bremen.de/internet/de/forschung/projekte/detail/index_18669.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,688670,00.html

MANFREDM
12.03.2011, 20:27
Ich finde Algen aus Diesel und Benzin besser!

jochen53
13.03.2011, 03:36
Das ist auf jeden Fall besser als Urwälder für Ölpalmen abzuholzen. M.W. gibt es mindestens 3 Hauptprobleme:

1. Wie filtert man die Algen zu tragbaren Kosten aus der Nährflüssigkeit?

2. Wie verhalten sich die Algen ausserhalb vom Labor, also z.B. durch Vermischung mit "wilden" Algen?

3. Was mag die Tonne Algensprit am Ende in der Herstellung kosten? Bodenlose Subventionsfässer haben wir ja schon genug.

Mein Tipp: es wird noch mindestens 10-15 Jahre dauern bis diese Technik marktfähig ist.

Don
13.03.2011, 09:06
Das ist auf jeden Fall besser als Urwälder für Ölpalmen abzuholzen. M.W. gibt es mindestens 3 Hauptprobleme:

1. Wie filtert man die Algen zu tragbaren Kosten aus der Nährflüssigkeit?

Man filtert nicht, man jagt die Schlempe über Dekanter.



2. Wie verhalten sich die Algen ausserhalb vom Labor, also z.B. durch Vermischung mit "wilden" Algen?

Wen interessiert das? Es sind ja keine künstlichen Algen, es gab die vorher schon. Sie wurden lediglich selektiert und ein bißchen getunt.



3. Was mag die Tonne Algensprit am Ende in der Herstellung kosten? Bodenlose Subventionsfässer haben wir ja schon genug.

Mein Tipp: es wird noch mindestens 10-15 Jahre dauern bis diese Technik marktfähig ist.

Heute kostet die Tonne Rohöl an die 100 Euro plu Verarbeitungskosten von rund 400 Euro (macht dann effektiv den Nettopreis von 50 Cent an der Tanke, die Kommastellenfetischisten können hier gerne nachbessern)

Das bedeutet wir haben rund 500 Euro komparative Kosten pro Tonne die wir verballern können ohne überhaupt Wirtschaftlichkeitsberechnungen anzustellen.
Das ist eine ganze Menge.

Charmant an der Geschichte, sollte sie funktionieren: es ist High Tech. Damit fielen die Kameltreiberstaaten als Standorte weg da sie die Anlagen weder betreiben noch warten können.

lupus_maximus
13.03.2011, 09:11
Man filtert nicht, man jagt die Schlempe über Dekanter.



Wen interessiert das? Es sind ja keine künstlichen Algen, es gab die vorher schon. Sie wurden lediglich selektiert und ein bißchen getunt.



Heute kostet die Tonne Rohöl an die 100 Euro plu Verarbeitungskosten von rund 400 Euro (macht dann effektiv den Nettopreis von 50 Cent an der Tanke, die Kommastellenfetischisten können hier gerne nachbessern)

Das bedeutet wir haben rund 500 Euro komparative Kosten pro Tonne die wir verballern können ohne überhaupt Wirtschaftlichkeitsberechnungen anzustellen.
Das ist eine ganze Menge.

Charmant an der Geschichte, sollte sie funktionieren: es ist High Tech. Damit fielen die Kameltreiberstaaten als Standorte weg da sie die Anlagen weder betreiben noch warten können.
Stimmt, hat man in Dubai gesehen!
Die bringen nichts wirklich auf die Reihe.
Ob dies mit deren Religion zusammenhängt?

Stadtknecht
13.03.2011, 09:13
Kraftstoff aus Algen! Das wäre eine großartige Sache.

Aber ob das technisch und wirtschaftlich funktioniert weiß man noch nicht.

Und was die Öllobby dagegen tun wird, auch nicht.

Stadtknecht
13.03.2011, 09:14
Stimmt, hat man in Dubai gesehen!
Die bringen nichts wirklich auf die Reihe.
Ob dies mit deren Religion zusammenhängt?

Mit der Religion und der Mentalität.

Etwas zu schaffen, aufzubauen und zu erhalten entspricht dieser nun mal nicht.

lupus_maximus
13.03.2011, 09:19
Mit der Religion und der Mentalität.

Etwas zu schaffen, aufzubauen und zu erhalten entspricht dieser nun mal nicht.
Dies würde automatisch das Aus für die Technik bedeuten, wenn die Musel an die Macht kommen im Westen! Wahrscheinlich ist dies der Plan unserer Gegner!
Deutschland vermuselt und dumm!

bernhard44
13.03.2011, 10:38
Kraftstoff aus Algen! Das wäre eine großartige Sache.

Aber ob das technisch und wirtschaftlich funktioniert weiß man noch nicht.

Und was die Öllobby dagegen tun wird, auch nicht.

ich bin kein Bio-Chemiker, daher zitiere ich hier nur auszugsweise:


Das Verfahren ist sogar schnell erklärt: Algenschleim wird über eine Zentrifuge quasi getrennt, bis nur noch organischer Abfall übrig bleibt, der quasi voller Energie steckt. Dieser Abfall wird in Biokraftstoff gewandelt, wobei das enthaltene Fett zu Diesel raffiniert wird, die Kohlenhydrate wieder zu Bioethanol. Eine zusätzliche Beimischung beim Biodiesel ist bei dieser Idee nicht mehr nötig...

Interessant: Die erzeugte Masse an (Bio)Kraftstoff ist deutlich höher als bei anderen Ideen, aus zwei Kubikmetern Algen können sechs Kilo Biomasse erzeugt werden - mehr als bei Soja oder Sonnenblumen in einem ganzen Jahr. Helmut Kantner vom Unternehmen Austrian Enviro (Österreich) erklärt: „Die Gewinnung von Biosprit aus Algen ist eine sehr vielversprechende Lösung – vorausgesetzt sie funktioniert auch im industriellen Prozess“. Eben das haben die Spanien nun hinbekommen.

http://www.green-motors.de/autonews/110311344

bernhard44
13.03.2011, 10:44
ein anderen aber vom Prinzip her gleichen Ansatz, verfolgen die Norweger.
Algen aus dem Meer!
http://www.welt.de/die-welt/regionales/article7573803/Wenn-aus-Algen-Kraftstoff-wird.html

romeo1
13.03.2011, 10:52
Interessante Möglichkeit. Vielleicht bietet es den Spanien die Möglichkeit, aus der Krise herauszukommen und verringert möglicherweise unsere Abhängigkeit von den Kameltreibern.

fatalist
13.03.2011, 11:24
Wenn das Öl zu teuer wird, weil es knapp wird, dann werden andere Technologien notwendig, und dann werden diese entwickelt und genutzt.

Techniker prognostizieren das seit Jahrzehnten, und politische Anstösse, genannt Steuern und Subventionen, können solche Technologien befördern oder verlangsamen, aber niemals erschaffen.

Sie können zwar Irrwege erzwingen, wie es die PV in Deutschland ist, aber langfristig ist das alles nicht.

jochen53
13.03.2011, 13:28
Das bedeutet wir haben rund 500 Euro komparative Kosten pro Tonne die wir verballern können ohne überhaupt Wirtschaftlichkeitsberechnungen anzustellen.
Das ist eine ganze Menge.
Auch wenn einiges dagegen spricht, aber wo steht in Stein gemeißelt dass der Ölpreis nicht drastisch fallen kann? Das wäre dann, zumindestens vorübergehend, der wirtschaftliche Todesstoß für jede Sprit-Alternative.

Dennoch bin ich dafür, Projekte wie das mit den Algen zu pushen. Ich habe in meinem Leben schon viele wichtige Ereignisse mitbekommen, z.B. Kubakrise, Mondlandung, Ostblock-Zusammenbruch. Ich möchte aber auch noch unbedingt die blöden Musel-Gesichter sehen, wenn die pleite sind und wieder ehrlich arbeiten müssen.

mabac
13.03.2011, 13:41
Kraftstoff aus Algen! Das wäre eine großartige Sache.

Aber ob das technisch und wirtschaftlich funktioniert weiß man noch nicht.

Und was die Öllobby dagegen tun wird, auch nicht.

Natürlich wäre Kraftstoff aus Algen eine wunderbare Sache.
Das Problem sind meiner Meinung nicht die Lobbyisten der Ölindustrie, sondern die Öko-, Fahrrad- und Solarstromnazis.

bernhard44
13.03.2011, 13:43
die kleinen grünen Biester (Grünalgen) können sogar Wasserstoff produzieren!


Grünalgen produzieren Wasserstoff bei Energieüberschuss

Diese Hydrogenasen kommen auch in Grünalgen vor, die mittels Energie aus Sonnenlicht Wasser zu Sauerstoff, Protonen (H+) und Elektronen (e-), spalten können. Dank der Hydrogenase haben die Grünalgen u. a. die Möglichkeit, überschüssige Energie in Form von Elektronen auf Protonen zu übertragen, wobei Wasserstoff entsteht.

Die Arbeitsgruppe Photobiotechnologie am Lehrstuhl Biochemie der Pflanzen an der Ruhr-Universität Bochum erforscht die Zusammenhänge von Photosynthese und Wasserstoffproduktion am Beispiel der einzelligen Grünalge Chlamydomonas reinhardtii. Diese photosynthetisch aktiven Algen geben unter Schwefelmangelbedingungen große Mengen Wasserstoff an ihre Umgebung ab. Seit dieser Entdeckung im Jahr 2000 gilt die photobiologische Wasserstoffproduktion als viel versprechende Möglichkeit zur Herstellung von umweltfreundlichem Wasserstoff.

http://www.pflanzenforschung.de/themenfelder/energie-rohstoffe/stofflich/enzym-aus-algen-bildet-den-kraftstoff-von-morgen

Stadtknecht
13.03.2011, 14:48
Natürlich wäre Kraftstoff aus Algen eine wunderbare Sache.
Das Problem sind meiner Meinung nicht die Lobbyisten der Ölindustrie, sondern die Öko-, Fahrrad- und Solarstromnazis.

In der Tat, das wird auch ein Problem. :eek:

jochen53
13.03.2011, 15:05
Heute kostet die Tonne Rohöl an die 100 Euro plu Verarbeitungskosten von rund 400 Euro (macht dann effektiv den Nettopreis von 50 Cent an der Tanke, die Kommastellenfetischisten können hier gerne nachbessern)
Ich will ja nicht klugscheißen aber ich glaube in der Rechnung ist ein grober Fehler: Bei gut 100 US$/Barrel kostet ein Liter Rohöl ca. 0,50 EURO. Da kommen dann noch die Verarbeitungskosten hinzu. Vermutlich so um die 10 bis 20 EURO-Cent.

Hier auf den Philippinen kostet der Diesel an der Tanke ca. 0,70 EURO, die haben aber auch kaum Mineralölsteuer und nur12% Mwst. Subventioniert wird der Diesel auch nicht, also müssen die derzeitigen Herstellungskosten unter 0,70 EURO liegen.

Die reinen Rohöl-Produktionskosten sollen am Golf nur wenige Dollar/Barrel betragen, aus kanadischem Ölsand ca. 60 und Tiefseeöl um die 40 $. Falls ernsthafte Konkurrenz von den Alternativen aufkommen sollten haben die Ölheinis also noch Luft nach unten um die Konkurrenz auszubremsen.

mabac
13.03.2011, 15:27
Hier auf den Philippinen kostet der Diesel an der Tanke ca. 0,70 EURO, die haben aber auch kaum Mineralölsteuer und nur12% Mwst. Subventioniert wird der Diesel auch nicht, also müssen die derzeitigen Herstellungskosten unter 0,70 EURO liegen.


Hier in Deutschland kostet der Liter Planzenöl ca. 1,20 (http://www.raps-kuchen.de/Rapsoel/kraftstoff.htm) €.
Vor ein paar Jahren war man noch bei 0,70 €

Die Herstellungskosten dürften also auch weit unter einem Euro liegen.

jochen53
13.03.2011, 15:42
Hier in Deutschland kostet der Liter Planzenöl ca. 1,20 (http://www.raps-kuchen.de/Rapsoel/kraftstoff.htm) €.
Vor ein paar Jahren war man noch bei 0,70 €

Die Herstellungskosten dürften also auch weit unter einem Euro liegen.
Die reinen Herstellungskosten vieleicht. Aber hier auf den Philippinen haben sich z.B. die Farmpreise für Kokosnüsse (Rohstoff für Pflanzenöl) in den letzten 2 Jahren glatt vervierfacht. Das hat damit zu tun das wegen des Biosprit-Wahns überall in den Tropen die normalen Palmen abgeholzt und durch Ölpalmen ersetzt werden. Deren Öl ist m.W. nicht oder nicht so gut als Speiseöl zu gebrauchen. Ausserdem werden aus normalen Kokosnüssen auch noch Rohstoffe für die Kosmetik- und Waschmittelindustrie gewonnen. Das alles hat den Weltmarktpreis explodieren lassen.

Ich müsste mich mal schlau machen was Pflanzenöl jetzt kostet. Auf jeden Fall teurer als Diesel. In Deutschland sind die Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer erheblich höher.

jochen53
13.03.2011, 15:54
Hier in Deutschland kostet der Liter Planzenöl ca. 1,20 (http://www.raps-kuchen.de/Rapsoel/kraftstoff.htm) €.
Vor ein paar Jahren war man noch bei 0,70 €

Die Herstellungskosten dürften also auch weit unter einem Euro liegen.
Hier die Entwicklung des Weltmarktpreisesfür Raps:

http://www.onvista.de/rohstoffe/raps-indikation-preis/kurs?ID_NOTATION=24877936&PERIOD=5#chart

Pro Tonne Rapssaat kann knapp 500 Liter Öl gewinnen, es kommen dann noch die Erträge für den Presskuchen (Futtermittel) hinzu.

Don
13.03.2011, 16:15
Ich will ja nicht klugscheißen aber ich glaube in der Rechnung ist ein grober Fehler: Bei gut 100 US$/Barrel kostet ein Liter Rohöl ca. 0,50 EURO. Da kommen dann noch die Verarbeitungskosten hinzu. Vermutlich so um die 10 bis 20 EURO-Cent.

Richtig. Ich rätselte schon die ganze Zeit wie ich auf 100$ die Tonne komme. :D



Hier auf den Philippinen kostet der Diesel an der Tanke ca. 0,70 EURO, die haben aber auch kaum Mineralölsteuer und nur12% Mwst. Subventioniert wird der Diesel auch nicht, also müssen die derzeitigen Herstellungskosten unter 0,70 EURO liegen.

Die reinen Rohöl-Produktionskosten sollen am Golf nur wenige Dollar/Barrel betragen, aus kanadischem Ölsand ca. 60 und Tiefseeöl um die 40 $. Falls ernsthafte Konkurrenz von den Alternativen aufkommen sollten haben die Ölheinis also noch Luft nach unten um die Konkurrenz auszubremsen.

Der Rechenfehler macht aber nix, es bleibt bei den Hausnummer 500 Euro/Tonne die komparativ zur Verfügung stehen. Eher mehr. und da die Rohstoffkosten gegenüber meiner Ausgangszahl den größeren Anteil ausmachen steht ein größerer Anteil für die Prodution des neuen Rohstoffs zur Verfügung.

Natürlich würde der Ölpreis rapide verfallen wenn eine Alternative marktreif wäre. Gut für die Entwicklungsländer, schlecht für die Scheichs.
Also alles in Butter.

mabac
13.03.2011, 16:19
Ich müsste mich mal schlau machen was Pflanzenöl jetzt kostet. Auf jeden Fall teurer als Diesel. In Deutschland sind die Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer erheblich höher.

Abzüglich aller Steuern dürften momentan die Herstellungskosten von Diesel und Planzenöl in Deutschland gleichauf liegen, ebenso von Heizöl.

Und Benzin auch Erdgas kostet mit der Fischer-Trops-Synthese ca. 1,- €, wenn überhaupt soviel, denn der Preis vom Erdgas-Future (NG J1) hat diesen Monat gerade ein neues Sechs-Jahres-Tief gemacht.

http://www.oilnergy.com/1gnymex.htm#since30

bernhard44
13.03.2011, 16:37
alles in allem zeigt die Entwicklung dass es durchaus Alternativen zum fossilen Erdöl/Erdgas gibt!
Sehr erfreulich und wirtschaftspolitisch immens wichtig! Wenn die Abhängigkeit von den Scheichs erst mal überwunden ist und Saudiarabien statt Öl seinen Sand verkaufen kann.
Wird sich die Welt dramatisch verändern!

jochen53
13.03.2011, 16:39
Abzüglich aller Steuern dürften momentan die Herstellungskosten von Diesel und Planzenöl in Deutschland gleichauf liegen, ebenso von Heizöl.
Das ist schon gut möglich. Wenn man genau wüsste dass der Erdölpreis dauerhaft bei über 150 $/ba liegt würde es massive Investitionen in die Alternativen geben weil die sich dann ohne Subventionen rechnen.

Nur wollen die Ölfritzen ihren Stoff bis zum letzten Tropfen zu möglichst hohen Preisen verkaufen. Der Unterschied zwischen Herstellungs- und Weltmarktpreis ist ja derzeit enorm. Sollten die Alternativen eine echte Konkurrenz werden sinkt auch der Ölpreis. Und zwar notfalls auch unter den Herstellungskosten, weil diese auch die Abschreibungen auf die Milliardeninvestitionen für die Erschließung der Ölfelder und Infrastruktur (Pipelines, Tanker, Raffinerien usw.) beinhalten. Dann sind im Ernstfall eben 25 $/ba mehr als Null Dollar.

romeo1
13.03.2011, 17:55
Ich will ja nicht klugscheißen aber ich glaube in der Rechnung ist ein grober Fehler: Bei gut 100 US$/Barrel kostet ein Liter Rohöl ca. 0,50 EURO. Da kommen dann noch die Verarbeitungskosten hinzu. Vermutlich so um die 10 bis 20 EURO-Cent.

Hier auf den Philippinen kostet der Diesel an der Tanke ca. 0,70 EURO, die haben aber auch kaum Mineralölsteuer und nur12% Mwst. Subventioniert wird der Diesel auch nicht, also müssen die derzeitigen Herstellungskosten unter 0,70 EURO liegen.

Die reinen Rohöl-Produktionskosten sollen am Golf nur wenige Dollar/Barrel betragen, aus kanadischem Ölsand ca. 60 und Tiefseeöl um die 40 $. Falls ernsthafte Konkurrenz von den Alternativen aufkommen sollten haben die Ölheinis also noch Luft nach unten um die Konkurrenz auszubremsen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann kostet am Golf die Förderung eines barrels 10-15 €.

CrispyBit
14.03.2011, 12:19
Derzeit kommt man mit den Elektromobilen nämlich noch nicht sehr weit, und ob unser Stromnetz Millionen von Elektroautos überhaupt verkraften kann, ist sehr umstritten.

Da haben wir es doch schon. Die können sich ihre Algen noch so gut reden, der Verbrennungsmotor ist am aussterben und Algen werden ihn auch nicht retten.

borisbaran
14.03.2011, 14:15
Klingt ja hochinteressant, wenn's klappt, dann gehen die Araber wieder in ihre wohlverdiente Bedeutungslosigkeit zurück.

bernhard44
14.03.2011, 16:32
Bill Gates investiert in Produktion von Algen-Kraftstoff

Personen aus der Wirtschaft Microsoft-Mitbegründer Bill Gates investiert in die Gewinnung von Bio-Treibstoffen aus Algen. Er beteiligt sich dafür an der zweiten Finanzierungsrunde des US-Startups Sapphire Energy.

Die Investition erfolgt über Gates' eigene Venture Capital-Firma Cascade Investment. Neben dieser beteiligen sich einige andere Geldgeber. Insgesamt fließen so 100 Millionen Dollar in die Firme, die als einer der Hoffnungsträger in dem Segment gilt.

http://winfuture.de/news,42315.html