Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Deutschtest entscheidet über Aufenthalt



pw75
11.03.2011, 10:53
bin ich blind? oder sehe ich das Thema einfach nicht...
ich habe gesucht..geguckt und nichts gefunden....

dabei dürfte sich doch 2/3 dieses Forums sich drüber freuen...ich unter anderem auch, ich finds gut.

http://www.fr-online.de/politik/deutschtest-entscheidet-ueber-aufenthalt/-/1472596/8030282/-/index.html

Mr.Smith
11.03.2011, 11:17
Und was ist mit denen, die durchfallen ? Werden die dann schnellstmöglich zurück in ihre Heimat geschickt ?
Dann gehen wir ja goldenen Zeiten entgegen. Leere Gefängnisse, man kann wieder durch die Stadt gehen ohne von irgendwelchen Türkenspackos dumm angemacht zu werden, Milliardeneinsparungen für den Steuerzahler u.s.w..

Pillefiz
11.03.2011, 11:20
so ein Blödsinn, als ob auch nur einer wieder zurück gehen würde....
Ist der gleiche Schwachsinn wie "Teilnahmepflicht", die es schon gibt. Teilnehmen heisst nicht lernen;)

Tantalit
11.03.2011, 11:24
Und was ist mit denen, die durchfallen ? Werden die dann schnellstmöglich zurück in ihre Heimat geschickt ?
Dann gehen wir ja goldenen Zeiten entgegen. Leere Gefängnisse, man kann wieder durch die Stadt gehen ohne von irgendwelchen Türkenspackos dumm angemacht zu werden, Milliardeneinsparungen für den Steuerzahler u.s.w..

Durchfallen wie lustig, der deutsch Test ist doch in der jeweiligen Landessprache.:hihi:

romeo1
11.03.2011, 11:25
Bis jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden was passiert, wenn man den Deutschkurs nicht besteht. Außerdem sind gute Deutschkenntnisse zwar ein wichtiger Anfang, aber bei weitem nicht ausreichend. Das sieht man ja auch in GB und Frankreich. Da sprechen die Nichtintegrierbaren i.d.R. sehr gut engl. oder franz., nur akzeptieren wollen sie die Einheimischen nicht. Dort ist die Aggressivität dieser Schätzchen noch schlimmer als in Dtl.

pw75
11.03.2011, 13:23
also ich finde dieses als einen guten Schritt vielleicht Richtung der richtigen Politik...

wie sagte Herr Sarazin?

sie dürfen ja Harz4 Formulare ausfüllen..aber bitte selbständig (auf Deutsch)

Zeitgeist1
12.03.2011, 01:11
Opposition, Sozial- und Migrantenverbände kritisieren den Vorschlag von Union und FDP, Deutschkenntnisse zur Pflicht zu machen. Sie geißelten die Idee als populistisch. Von FOCUS-Online-Redakteurin Susanne Klaiber

http://www.focus.de/politik/deutschland/auslaenderrecht-heftiger-widerstand-gegen-plan-der-koalition_aid_607377.html

Wieder mal so ein billiges Schmierentheater im Kampf um die Wählerstimmen.

Wer hierher kommt, sollte einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Ohne Deutschkenntnisse wird er den wohl kaum bekommen.

Einbürgerung sollte nach amerikanischem Modell nur dann stattfinden, wenn die Einzubürgernden auf das Grundgesetz vereidigt werden und zwar in deutscher Sprache.

Mehr ist m.E. garnicht notwendig.

Zeitgeist1
12.03.2011, 01:15
Wie seht ihr das?

Geronimo
12.03.2011, 01:30
Wie mich diese Lügereien seit mehr als 30 Jahren ankotzen! Ach, noch länger erzählen sie uns vor Wahlen was von Zuzugsbegrenzung und hasse nich gesehen....Das ging bei Willy Brandt los, über Helmut Schmidt bis zum dicken Kohl. Und alle haben nur gelogen gelogen gelogen!

Zu deinem Vorschlag "aufs GG vereidigen" in deutscher Sprache. Mann, machst du Witze? Das geht jedem Musel am Arsch vorbei die Dhimmis zu belügen. Das schreibt der Kloran sogar vor! Als würde das was ändern!!!! Wie naiv bist du eigentlich? Ich empfehle dir den Strang über "Debakel bei Einbürgerungszeremonie".

Was von den "Einwanderungshemmnissen" unserer herrschenden Junta zu halten ist, kann jeder exemplarisch nachlesen:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=107701

Insofern ist dieser Strang als 409876ster zum Thema obsolet. Tut mir leid.

Und diese Christenscheisse in deiner Sig kannste dir auch sonst wo hin schmieren. Die fördern den Dreck nämlich reichlich mit. Ende.

Kongo Bongo
12.03.2011, 08:09
Dieser Deutschtest ist doch auf Vorschulniveau und selbst den schaffen die meisten nicht.

Felix Krull
12.03.2011, 08:16
Das ist alles Kokolores von CDU und CSU.


„Wir dürfen nicht so zaghaft sein mit ertappten ausländischen Straftätern. Wer unser Gastrecht mißbraucht, für den gibt es nur eins: raus und zwar schnell“

Gerhard Schröder, SPD, zitiert in „Bild am Sonntag“ vom 20.07.1997

fatalist
12.03.2011, 08:17
Wieder mal Geplärre eines eines Serienkleptomanen, der "Haltet den Dieb!" ruft.

Verarsche pur.

JensVandeBeek
12.03.2011, 08:22
http://www.focus.de/politik/deutschland/auslaenderrecht-heftiger-widerstand-gegen-plan-der-koalition_aid_607377.html

Wieder mal so ein billiges Schmierentheater im Kampf um die Wählerstimmen.

Wer hierher kommt, sollte einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Ohne Deutschkenntnisse wird er den wohl kaum bekommen.

Einbürgerung sollte nach amerikanischem Modell nur dann stattfinden, wenn die Einzubürgernden auf das Grundgesetz vereidigt werden und zwar in deutscher Sprache.

Mehr ist m.E. garnicht notwendig.

Strangtitel gut getroffen. Inhaltlich wird hier große Einigung geben, an den ich mich gerne beteilige. Auch Gero... hat paar gute Zeilen geschrieben.

Hay
12.03.2011, 12:15
http://www.focus.de/politik/deutschland/auslaenderrecht-heftiger-widerstand-gegen-plan-der-koalition_aid_607377.html

Wieder mal so ein billiges Schmierentheater im Kampf um die Wählerstimmen.

Wer hierher kommt, sollte einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Ohne Deutschkenntnisse wird er den wohl kaum bekommen.

Einbürgerung sollte nach amerikanischem Modell nur dann stattfinden, wenn die Einzubürgernden auf das Grundgesetz vereidigt werden und zwar in deutscher Sprache.

Mehr ist m.E. garnicht notwendig.


In dem die Regierung so eine allgemeine Debatte entfacht, versucht sie vom eigentlichen Thema abzulenken, gibt aber zu, daß unser deutsches "Einwanderungsproblem" nicht etwa mit schlecht sprechenden koreanischen Ingenieuren zu tun hat als vielmehr mit dem Familiennachzug Bildungsferner aus der Türkei und anderen Ländern (aber vorwiegend aus der Türkei, denn immerhin holen 60 Prozent der heiratsfähigen Türken ihre Ehepartner aus der Türkei nach Deutschland). Die kommen dann auch nicht, um zu arbeiten, sondern um Kinder zu bekommen. Folglich dreht die Debatte sich auch nicht um Qualifikationen für den Arbeitsmarkt, sondern um eine "Teilhabe an der Gesellschaft", wie Politiker in dem Zusammenhang so gerne verkünden.

Hay
12.03.2011, 12:18
Dieser Deutschtest ist doch auf Vorschulniveau und selbst den schaffen die meisten nicht.

Wie ich schon schrieb, sollen diese Deutschkenntnisse die Zugezogenen(innen) auch nur befähigen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und sich mit dem Arzt, der die Vorsorgeuntersuchungen vornimmt, verständigen zu können.

Hay
12.03.2011, 12:24
Wer unbefristet in Deutschland leben will, also eine Niederlassungserlaubnis möchte oder die Einbürgerung, muss dafür ausreichend Deutsch können.

Oder, um auf die "Eingewanderterinnen," also die eigentliche Zielgruppe der Bemühungen, zurückzukommen, verheiratet sein und Kinder bekommen, was der Großteil ja auch schließlich macht und zwar ganz unabhängig davon, ob er nun überhaupt ein Wort Deutsch spricht.

Zeitgeist1
12.03.2011, 12:47
Wie mich diese Lügereien seit mehr als 30 Jahren ankotzen! Ach, noch länger erzählen sie uns vor Wahlen was von Zuzugsbegrenzung und hasse nich gesehen....Das ging bei Willy Brandt los, über Helmut Schmidt bis zum dicken Kohl. Und alle haben nur gelogen gelogen gelogen!

Gerade deshalb titelte ich: Neues Wahlkampfgetöse!


Zu deinem Vorschlag "aufs GG vereidigen" in deutscher Sprache. Mann, machst du Witze? Das geht jedem Musel am Arsch vorbei die Dhimmis zu belügen. Das schreibt der Kloran sogar vor! Als würde das was ändern!!!! Wie naiv bist du eigentlich? Ich empfehle dir den Strang über "Debakel bei Einbürgerungszeremonie".

Hast Du denn Sinn nicht erfaßt, ode warum mußt Du hier beleidigend werden? Laut unserem rechtsverdrehenden Justizsystem muß eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, um Ausweisungen oder Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft zu rechtfertigen. Das wäre jedenfalls bei Meineid in diesen Fällen "Volksverrat".


Was von den "Einwanderungshemmnissen" unserer herrschenden Junta zu halten ist, kann jeder exemplarisch nachlesen:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=107701

Insofern ist dieser Strang als 409876ster zum Thema obsolet. Tut mir leid.

Schön, daß Du hier Werbung für Deinen Thread machst. Das meine ich ehrlich.

Andererseits ist er Deiner Meinung nach ja der 409875ste zum Thema. Auch obsolet?


diese Christenscheisse in deiner Sig kannste dir auch sonst wo hin schmieren. Die fördern den Dreck nämlich reichlich mit. Ende.

Was ich als Sig nehme, kann Dir ja wohl egal sein.

heide
13.03.2011, 05:13
bin ich blind? oder sehe ich das Thema einfach nicht...
ich habe gesucht..geguckt und nichts gefunden....

dabei dürfte sich doch 2/3 dieses Forums sich drüber freuen...ich unter anderem auch, ich finds gut.

http://www.fr-online.de/politik/deutschtest-entscheidet-ueber-aufenthalt/-/1472596/8030282/-/index.html

Guter Ansatz von Schwarz/Gelb. Die SPD und die Grünen brüllen schon dagegen.
M.E.n. nur eine "Wahlkampagne", denn es wird diese Änderung wohl nicht geben.

Conger71
13.03.2011, 07:59
Guter Ansatz von Schwarz/Gelb. Die SPD und die Grünen brüllen schon dagegen.
M.E.n. nur eine "Wahlkampagne", denn es wird diese Änderung wohl nicht geben.

Das Geplärre der Opposition fängt doch schon hiermit an:

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, äußerte sich entsetzt über das Vorhaben der Koalition. „Das ist eine äußerst befremdliche Botschaft“, sagte er der FR. Sie laute Abwehr und nicht Entgegenkommen.

Wieso muß eigentlich immer nur eine Seite, nämlich die unsere, der anderen entgegenkommen? Die anderen wollen doch zu uns und an unserem System teilhaben. Da kann doch nicht erwartet werden, daß Zuwanderung in unsere Sozialsysteme total erwünscht ist! Diesen linken Querköppen muß mal der Kopf zurechtgerückt werden!

Zum Thema Deutschtest: B1-Level reicht vollkommen aus! So zumindest die Empörungswarze:
http://www.youtube.com/watch?v=lYz05LyuHW8

Dazu noch folgende info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Stadtknecht
13.03.2011, 08:06
Ob der Deutschtest kommt oder nicht, es wird eh niemand rückgeführt.

Dazu ist unsere Politik zu feige!

romeo1
13.03.2011, 08:18
Ob der Deutschtest kommt oder nicht, es wird eh niemand rückgeführt.

Dazu ist unsere Politik zu feige!

Leider hast du recht. Lieber erbricht die Politkaste neue Gesetze, in denen wir zum Zahlvieh für die ganze Welt werden.

Stadtknecht
13.03.2011, 08:22
Leider hast du recht. Lieber erbricht die Politkaste neue Gesetze, in denen wir zum Zahlvieh für die ganze Welt werden.

Exakt!

Aber das Volk läßt es mit sich machen!

Conger71
13.03.2011, 08:24
Ob der Deutschtest kommt oder nicht, es wird eh niemand rückgeführt.

Dazu ist unsere Politik zu feige!

Von daher ist es eigentlich unumgänglich, daß an einen solchen Test Bedingungen geknüpft werden. Z.B. könnte der Test innerhalb eines Jahres zweimal durchgeführt werden. Wird beim 2 Mal wieder nicht bestanden, muß rückgeführt werden. Dem (möglichen) Lebenspartner wird bei bestehen freigestellt, ob er vorerst hier bleibt, oder mit zurück fährt. Weitere Bedingungen sollten m.E. folgen. So sollte innerhalb eines Jahres eine sozialversichungspflichtige Tätigkeit nachgewiesen werden, die ein Leben aus eigener Tasche ermöglicht. Wird dies innerhalb eines Jahres nicht geschafft, wird die Person zur Ableistung eines sozialen Dienstes verpflichtet (bei Weigerung sofortige Ausschaffung!). In der Freizeit sollte sie weiterhin versuchen, eine Stelle zu finden. Ist all dieses nach einer Gesamtzeit von 3 Jahren (nach Ankunft) erfolglos geblieben, wird umgehend ins Heimatland rückgeführt. Dieses wäre meiner Ansicht nach eine faire Chance sich hierzulande zu integrieren. Wer das nicht schafft zeigt eigentlich deutlich, daß er nur von uns alimentiert werden will und es nicht verdient, an unserer Gesellschaft teilzuhaben.

Stadtknecht
13.03.2011, 08:32
Von daher ist es eigentlich unumgänglich, daß an einen solchen Test Bedingungen geknüpft werden. Z.B. könnte der Test innerhalb eines Jahres zweimal durchgeführt werden. Wird beim 2 Mal wieder nicht bestanden, muß rückgeführt werden. Dem (möglichen) Lebenspartner wird bei bestehen freigestellt, ob er vorerst hier bleibt, oder mit zurück fährt. Weitere Bedingungen sollten m.E. folgen. So sollte innerhalb eines Jahres eine sozialversichungspflichtige Tätigkeit nachgewiesen werden, die ein Leben aus eigener Tasche ermöglicht. Wird dies innerhalb eines Jahres nicht geschafft, wird die Person zur Ableistung eines sozialen Dienstes verpflichtet (bei Weigerung sofortige Ausschaffung!). In der Freizeit sollte sie weiterhin versuchen, eine Stelle zu finden. Ist all dieses nach einer Gesamtzeit von 3 Jahren (nach Ankunft) erfolglos geblieben, wird umgehend ins Heimatland rückgeführt. Dieses wäre meiner Ansicht nach eine faire Chance sich hierzulande zu integrieren. Wer das nicht schafft zeigt eigentlich deutlich, daß er nur von uns alimentiert werden will und es nicht verdient, an unserer Gesellschaft teilzuhaben.

Könnte Könnte Könnte...

Es würde reichen, wenn man Nichtdeutschen und Eingebürgerten sämtliche Sozialleistungen streicht.
Das gäbe ein-zwei Jahre Chaos und dann würde der allergrößte Teil dieser Menschen Deutschland verlassen haben.

Conger71
13.03.2011, 08:44
Könnte Könnte Könnte...

Es würde reichen, wenn man Nichtdeutschen und Eingebürgerten sämtliche Sozialleistungen streicht.
Das gäbe ein-zwei Jahre Chaos und dann würde der allergrößte Teil dieser Menschen Deutschland verlassen haben.


Würde, würde, würde...

Davon ist ebenfalls nicht auszugehen, da man sich hier noch besser durchschlagen kann, als sonstwo. Lief ja letztens erst ein Bericht zum Thema "illegal in Deutschland" im TV (Anne Will). Selbst diese Lebensart beschert den Migranten ein verhältnismäßig gutes Leben im Gegensatz zu ihren Herkunftsländern.

Bieleboh
13.03.2011, 08:47
Vergessen werden darf dabei nicht, dass es nicht nur Asylanten oder Einwanderung aus Gastarbeiterländern wie der Türkei gibt.
Es ist doch schon lange so, dass Ausländer z.B. bei Beantragung der Familienzusammenführung den Deutschtest A1 nachweisen müssen. Ohne dieses wird kein Visa erteilt und es gibt keine Aufenthaltserlaubnis. Der deutsche Ehepartner muss über genügend Einkommen und Wohnraum verfügt. Staatliche Leistungen gibt es nicht.

Sterntaler
13.03.2011, 08:50
...keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen und zufällig vor den Wahlen die Leute zu verarschen.

Skorpion968
14.03.2011, 02:54
Wie wäre es denn, wenn wir hier im Forum mal einen Deutschtest machen?
Hm? Bei so vielen echten Deutschen dürfte das ja kein Problem sein.
Wer durchfällt, muss raus.
Das wäre doch mal eine beispielgebende Aktion. :D

Bruddler
14.03.2011, 04:38
Ausgerechnet der Bayer Seehofer will einen Deutschtest....
Ob er selbst einen solchen Deutschtest bestehen würde ? :dunno:

Bruddler
14.03.2011, 04:40
Vergessen werden darf dabei nicht, dass es nicht nur Asylanten oder Einwanderung aus Gastarbeiterländern wie der Türkei gibt.
Es ist doch schon lange so, dass Ausländer z.B. bei Beantragung der Familienzusammenführung den Deutschtest A1 nachweisen müssen. Ohne dieses wird kein Visa erteilt und es gibt keine Aufenthaltserlaubnis. Der deutsche Ehepartner muss über genügend Einkommen und Wohnraum verfügt. Staatliche Leistungen gibt es nicht.

Es soll einen Deutschtest nur für Leute aus Nicht-EU Ländern geben.

heide
14.03.2011, 05:09
Das Geplärre der Opposition fängt doch schon hiermit an:


Wieso muß eigentlich immer nur eine Seite, nämlich die unsere, der anderen entgegenkommen? Die anderen wollen doch zu uns und an unserem System teilhaben. Da kann doch nicht erwartet werden, daß Zuwanderung in unsere Sozialsysteme total erwünscht ist! Diesen linken Querköppen muß mal der Kopf zurechtgerückt werden!

Zum Thema Deutschtest: B1-Level reicht vollkommen aus! So zumindest die Empörungswarze:
http://www.youtube.com/watch?v=lYz05LyuHW8

Dazu noch folgende info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

Nun weiß ich immer noch nicht, was B1-Level ist.:D

heide
14.03.2011, 05:14
Conger1
aus dem verlinkten Wiki zu B 1:
..."Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben."...

Oh weh, diese Anforderungen erfüllen wohl die wenigsten jungen Migranten. Diese sind nicht einmal in der Lage, einen Satz zu sprechen, obwohl sie eine deutsche Schule besuchen oder besucht haben.
Doch ich will nicht Alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch viele Migranten, die sehr gut deutsch sprechen. Ein paar habe ich kennen gelernt.

Conger71
14.03.2011, 07:23
Moin heide,
ich gebe Dir recht. Kenne auch etliche Leute mit Migrationshintergrund, die gutes Deutsch sprechen. Gehe ich allerdings bei uns durch die Innenstadt, treffe ich dort hauptsächlich auf Level A1. Im Prinzip sogar A0 (von mir definiert; bedeutet= Ich nix verstehn)!

For info! Level A1:

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.