PDA

Vollständige Version anzeigen : Digitalkamera beruflich



Paul Felz
11.03.2011, 09:27
Es ist ja nun kein Geheimnis, daß hier auch engagierte Photopraphen unterwegs sind. An die richtet sich meine Frage mit Einschränkungen:

ich bin kein Hobby- oder Profiphotopgraph. Also bitte nicht überfordern.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die möglichst idiotensicher zu bedienen ist, neben Zoom auch Weitwinkel besitzt und vor allem: das Datum der Aufnahme mit auf dem Bild aufzeigt.

Preisklasse bis 1000 €. Wünschenswert wäre eine Bluetooth- oder noch besser WiFi-Verbindung.

Einsatzzweck: Dokumentation über längere Zeit.

Peg Bundy
11.03.2011, 09:34
Warte bis Tosca kommt, sie kann Dir sicherlich nen Rat geben. Sie hat wohl Hobbymäßig (?) damit zu tun. :]

Aber eigentlich könnte Dir auch der Mann im Laden bestimmt weiterhelfen - ach nee, dann müßtest Du ja aus Deiner Matte raus... :))

Paul Felz
11.03.2011, 09:47
Warte bis Tosca kommt, sie kann Dir sicherlich nen Rat geben. Sie hat wohl Hobbymäßig (?) damit zu tun. :]

Aber eigentlich könnte Dir auch der Mann im Laden bestimmt weiterhelfen - ach nee, dann müßtest Du ja aus Deiner Matte raus... :))
Ja, oder der Gelehrte. In den Läden war ich ja schon und recherchiere seit Tagen im Internet. Letztes Ergebnis: Canon Powershot G11.

Jedesmal muß ich mühsam die Bedienungsanleitung suchen, bei Glück sogar in Deutsch.

Selbst Fachhändler machen nichts anderes, als suchen und raten. Zum.......

henriof9
11.03.2011, 09:52
Ja, oder der Gelehrte. In den Läden war ich ja schon und recherchiere seit Tagen im Internet. Letztes Ergebnis: Canon Powershot G11.

Jedesmal muß ich mühsam die Bedienungsanleitung suchen, bei Glück sogar in Deutsch.

Selbst Fachhändler machen nichts anderes, als suchen und raten. Zum.......

Ich habe meine bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_n_0?rh=n%3A562066%2Cn%3A!569604%2Cn%3A57 1860%2Ck%3ADigitalkamera%2Cn%3A571862&bbn=571860&sort=reviewrank_authority&keywords=Digitalkamera&ie=UTF8&qid=1299836964&rnid=571860)gekauft, nachdem ich vorher ein Suche nach Kundenbewertung gemacht habe.
( ist eine Pentax Optio L70 )

Ist zwar zeitaufwendig die Bewertungen zu lesen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß man dabei eben auf deren praktische Erfahrungen zurückgreifen kann.

Paul Felz
11.03.2011, 09:59
Ich habe meine bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_n_0?rh=n%3A562066%2Cn%3A%21569604%2Cn%3A 571860%2Ck%3ADigitalkamera%2Cn%3A571862&bbn=571860&sort=reviewrank_authority&keywords=Digitalkamera&ie=UTF8&qid=1299836964&rnid=571860)gekauft, nachdem ich vorher ein Suche nach Kundenbewertung gemacht habe.
( ist eine Pentax Optio L70 )

Ist zwar zeitaufwendig die Bewertungen zu lesen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß man dabei eben auf deren praktische Erfahrungen zurückgreifen kann.
Werde ich mir gleich ansehen, danke. Ich mache ja auch gerade nichts anderes. Das Problem liegt eben darin, daß wir seltene Anforderungen haben. Baustellen eben und Dokumentation nach meiner geliebten ISO 9001 ff

Stadtknecht
13.03.2011, 14:05
Es ist ja nun kein Geheimnis, daß hier auch engagierte Photopraphen unterwegs sind. An die richtet sich meine Frage mit Einschränkungen:

ich bin kein Hobby- oder Profiphotopgraph. Also bitte nicht überfordern.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die möglichst idiotensicher zu bedienen ist, neben Zoom auch Weitwinkel besitzt und vor allem: das Datum der Aufnahme mit auf dem Bild aufzeigt.

Preisklasse bis 1000 €. Wünschenswert wäre eine Bluetooth- oder noch besser WiFi-Verbindung.

Einsatzzweck: Dokumentation über längere Zeit.

Was willst Du denn in erster Linie fotografierern?

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du im Baugewerbe tätig, also wirst Du vermutlich Häuser von innen und außen fotografieren.

Da empfiehlt sich eine Kamera mit großem Weitwinkelbereich und Blitzanschluß.

Sieh Dir mal die Canon Powershot G11 und G12 an.

bernhard44
13.03.2011, 14:19
Was willst Du denn in erster Linie fotografierern?

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du im Baugewerbe tätig, also wirst Du vermutlich Häuser von innen und außen fotografieren.

Da empfiehlt sich eine Kamera mit großem Weitwinkelbereich und Blitzanschluß.

Sieh Dir mal die Canon Powershot G11 und G12 an.

du willst immer nur schießen....! ;)

Bruddler
13.03.2011, 14:20
Habe mir vor ca. 5 Wochen die Kodak EasyShare M580 gekauft und bin zufrieden.

http://bilder.baur.de/pool/formata/3468885.jpg

bernhard44
13.03.2011, 14:31
Habe mir vor ca. 5 Wochen die Kodak EasyShare M580 gekauft und bin zufrieden.

http://bilder.baur.de/pool/formata/3468885.jpg

er sprach von ca. 1000,- € nicht von 65,- € ;)

Paul Felz
13.03.2011, 14:31
Was willst Du denn in erster Linie fotografierern?

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du im Baugewerbe tätig, also wirst Du vermutlich Häuser von innen und außen fotografieren.

Da empfiehlt sich eine Kamera mit großem Weitwinkelbereich und Blitzanschluß.

Sieh Dir mal die Canon Powershot G11 und G12 an.
Richtig, bei der bin ich jetzt auch gelandet.

War mühsam rauszufinden, ob die auch das Dtum mit ausdruckt. Tut sie aber. Leider kein Buetooth.

In diesem Zuge bin ich auf Eye-Fi gestoßen. Hat das schon mal jemand probiert?

Konkret geht es darium, eine Fläche von 32500 m² zu erfassen. Und zwar sowohl im Überblich wie auch im Detail.

Bruddler
13.03.2011, 14:33
er sprach von ca. 1000,- € nicht von 65,- € ;)

Papperlapapp, ich bezahlte exakt 129 Euronen bei "ICH BIN DOCH NICHT BLÖD" !
Aber wenn Paul Felz will, dann verkaufe ich ihm meine DIGI für 1000 EURO... :D

bernhard44
13.03.2011, 14:35
Papperlapapp, ich bezahlte exakt 129 Euronen bei "ICH BIN DOCH NICHT BLÖD" ! :D

aber für zu Hause, so zum knipsen, ist die völlig ok! Ich hatte meiner Tochter eine zu Weihnachten geschenkt!

Bruddler
13.03.2011, 14:37
Richtig, bei der bin ich jetzt auch gelandet.

War mühsam rauszufinden, ob die auch das Dtum mit ausdruckt. Tut sie aber. Leider kein Buetooth.

In diesem Zuge bin ich auf Eye-Fi gestoßen. Hat das schon mal jemand probiert?

Konkret geht es darium, eine Fläche von 32500 m² zu erfassen. Und zwar sowohl im Überblich wie auch im Detail.

Versuch's doch mal bei Google-Earth..... :D

Bruddler
13.03.2011, 14:40
aber für zu Hause, so zum knipsen, ist die völlig ok! Ich hatte meiner Tochter eine zu Weihnachten geschenkt!

Natürlich kann man auch eine hochwertigere Digi kaufen, aber mein Hauptkriterium war nun mal, sie muss in eine Jackentasche passen und ohne großen Schnick-Schnack schnellstmöglich betriebsbereit sein.

Stadtknecht
13.03.2011, 14:42
Richtig, bei der bin ich jetzt auch gelandet.

War mühsam rauszufinden, ob die auch das Dtum mit ausdruckt. Tut sie aber. Leider kein Buetooth.

In diesem Zuge bin ich auf Eye-Fi gestoßen. Hat das schon mal jemand probiert?

Konkret geht es darium, eine Fläche von 32500 m² zu erfassen. Und zwar sowohl im Überblich wie auch im Detail.

Nun, ich fotografiere nicht soviel, daß ich Eye Fi brauche. Mir reicht eine 2 bis 4 GB SDHC Karte mit einer Vierer oder Secher Geschwindigkeit.

Willst Du die 32500 qm von einem Standpunkt aus fotografieren?
Dann wirst Du um ein starkes Zoom-Objektiv nicht umhin kommen und die gibt es nur für Spiegelreflexkameras.

Ich habe auch eine G12. :]

Bruddler
13.03.2011, 14:46
Nun, ich fotografiere nicht soviel, daß ich Eye Fi brauche. Mir reicht eine 2 bis 4 GB SDHC Karte mit einer Vierer oder Secher Geschwindigkeit.

Willst Du die 32500 qm von einem Standpunkt aus fotografieren?
Dann wirst Du um ein starkes Zoom-Objektiv nicht umhin kommen und die gibt es nur für Spiegelreflexkameras.

Ich habe auch eine G12. :]

Angeber ! :D

Stadtknecht
13.03.2011, 14:51
Angeber ! :D

Ich habe mir zu Weihnachten Geld gewünscht und sie mir davon und von dem Geld das ich bei Ebay für meine alte Digikamera bekommen habe, gekauft.

Jetzt kaufe ich mir nach und nach eine Kameratasche, einen oder zwei Ersatzakkus und eine weitere Speicherkarte hinzu.

Ich bin bestimmt kein Angeber! Das liegt mir fern.

Bruddler
13.03.2011, 15:01
Ich habe mir zu Weihnachten Geld gewünscht und sie mir davon und von dem Geld das ich bei Ebay für meine alte Digikamera bekommen habe, gekauft.

Jetzt kaufe ich mir nach und nach eine Kameratasche, einen oder zwei Ersatzakkus und eine weitere Speicherkarte hinzu.

Ich bin bestimmt kein Angeber! Das liegt mir fern.

Ist ja schon gut ! :trost:

Stadtknecht
13.03.2011, 15:03
Ist ja schon gut ! :trost:

Jaaaaa! :)

kotzfisch
13.03.2011, 15:17
Paul: Kauf Dir ne Pentax K7 - die darf auch schon mal in eine Pfütze fallen.
Edelstahlgehäuse und extrem abgedichtet.Außerdem extrem einfach bedienbar.

Bin hobbymäßig in Höhlen und Stollen unterwegs.Kann Dir gerne bei Bedarf Referenzfotos mailen.Meine Empfehlung ist aber ganz klar.

Stadtknecht
13.03.2011, 15:21
Paul: Kauf Dir ne Pentax K7 - die darf auch schon mal in eine Pfütze fallen.
Edelstahlgehäuse und extrem abgedichtet.Außerdem extrem einfach bedienbar.

Bin hobbymäßig in Höhlen und Stollen unterwegs.Kann Dir gerne bei Bedarf Referenzfotos mailen.Meine Empfehlung ist aber ganz klar.

Wow!

Was kostet die denn?

Bruddler
13.03.2011, 15:29
Paul: Kauf Dir ne Pentax K7 - die darf auch schon mal in eine Pfütze fallen.
Edelstahlgehäuse und extrem abgedichtet.Außerdem extrem einfach bedienbar.

Bin hobbymäßig in Höhlen und Stollen unterwegs.Kann Dir gerne bei Bedarf Referenzfotos mailen.Meine Empfehlung ist aber ganz klar.

Paul Felz will nicht tauchen, er will nur ein Gelände fotographieren ! :]

kotzfisch
13.03.2011, 18:58
Beim Bau gehts rauh zu.
Stadtknecht: Es ist die perfekte Outdoor Kamera.
Body mit Standard Objektiv 890 bis 1000 Euro, denke ich.

kotzfisch
13.03.2011, 19:00
“The Pentax K-7 is the best-ever Pentax DSLR camera and a real challenger to the relative giants of Canon and Nikon. Pentax have seemingly decided to include every “must-have” feature in one camera, with the K-7′s specifications reading like a keen photographer’s wish list.

www.digicamreview.com/images/pentax_k7_400.jpg&imgrefurl=http://www.digicamreview.com/2009/07/pentax-k7-digital-slr-review.html&usg=__0yPoXMAjPaAx3nTbk6of8Tn4MMA=&h=408&w=400&sz=48&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=mG17toWWIqhF5M:&tbnh=125&tbnw=123&prev=/images%3Fq%3Dpentax%2Bk7%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3 DN%26tbs%3Disch:1&ei=9BN9TbvtPITRsgbXqPmABw

Paul Felz
13.03.2011, 19:06
Die Pentax schaue ich mir gleich mal an.

Und nein, nicht von einem Standpunkt aus, sondern je nach Baufortschritt. Google-Earth nutzt ja nix, muß ja tagesaktuell sein.

Die Robustheit ist schon wichtig (meine alte Kodak ist mir auch schon ein paarmal in den Matsch gefallen).

Ansonsten müssen die Bilder mit exakter Position und Richtungswinkel in die Pläne eingetragen werden. Deswegen dachte ich ja an D-GPS. Machen wir jetzt getrennt.

Nachtrag:

Hab mir gerade angesehen, Sieht so aus, als wäre das die Lösung.

kotzfisch
13.03.2011, 20:29
Wie gesagt, die funzt bei -20 und bei Regen, schlammbespritzt und bei 30 Grad im Sommer.
16GB SD Card rein und: Du hast datierte Verzeichnisse .Ordnung in den Dateien auf einen Blick.
Bedienung kinderleicht und Benztzerführung übersichtlich.
Teuer aber 1a.

Paul Felz
13.03.2011, 20:33
Wie gesagt, die funzt bei -20 und bei Regen, schlammbespritzt und bei 30 Grad im Sommer.
16GB SD Card rein und: Du hast datierte Verzeichnisse .Ordnung in den Dateien auf einen Blick.
Bedienung kinderleicht und Benztzerführung übersichtlich.
Teuer aber 1a.
Danke Dir. Hab Preise zwischen 700 und 900 Euro gesehen. Vollkommen OK. Bei einem Tagessatz von 750 € zzgl. MwSt. ist die ja am ersten Tag schon drin ;)

Kommen wir zur nächsten Frage :))

Netbook oder Laptop? Meine sind etwas veraltet. Die Bilder sollen sofort bearbeitet werden (deswegen ja Eys-Fi) und verschickt werden. Sollte handlich sein. Preisvorgabe ist hier um die 500 Euro.

Die Kamera steht ja jetzt fest.

(Übrigens kostet das Ortungssystems alleine schon 5400 Euro, das ist schon schmerzlich)

kotzfisch
13.03.2011, 21:13
Laptop- da kannst Du evtl. Bilder zur Ansicht oder als Beleg
sofort brennen - auf CD Rohlinge normal oder die 200 MB Minidinger.

GPS Systeme müssen nicht 5400,--€ kosten.
Kauf die nen Magellan Explorist mit Anschluß an den PC, da gibt es - glaube ich -- Modelle, wo Du die Position an die Bilddatei anhängen oder/und einblenden kannst.

Weiß ich aus der GC Zeit.

kotzfisch
13.03.2011, 21:14
Unschlagbar robust: IBM Thinkpad - neu oder gebraucht.

Paul Felz
13.03.2011, 21:16
Unschlagbar robust: IBM Thinkpad - neu oder gebraucht.
Ja, sowas liegt sogar noch hier: Bj. 1998 :))

Paul Felz
13.03.2011, 21:16
Laptop- da kannst Du evtl. Bilder zur Ansicht oder als Beleg
sofort brennen - auf CD Rohlinge normal oder die 200 MB Minidinger.

GPS Systeme müssen nicht 5400,--€ kosten.
Kauf die nen Magellan Explorist mit Anschluß an den PC, da gibt es - glaube ich -- Modelle, wo Du die Position an die Bilddatei anhängen oder/und einblenden kannst.

Weiß ich aus der GC Zeit.
Muß ich mal nach suchen. Was ich fand, war so teuer.

kotzfisch
13.03.2011, 21:37
Müssen die GPS Daten auf dem Foto sein oder genügt der Dateianhang oder benötigst Du die Einkoppelung ins Google earth?

kotzfisch
13.03.2011, 21:38
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1122591

Geotagging SW.

Paul Felz
13.03.2011, 21:40
Müssen die GPS Daten auf dem Foto sein oder genügt der Dateianhang oder benötigst Du die Einkoppelung ins Google earth?
Genau das ist ja die Frage. Ich weiß es noch nicht. Google Earth ist zu grob, es wird in die Pläne eingezeichnet.

Das Höhenproblem kommt ja auch noch hinzu. Die wollen tatsächlich die Höhen nach der Sanierung genau so haben wie vorher. Jeder Baumm muß Zentimetergenau wieder dort aufgestellt werden, wo er war.

kotzfisch
13.03.2011, 21:50
Dann ein Magellan Explorist mit Schnittstelle.
Da Du es beruflich nützt und absetzst, kauf Dir einen guten Exploristen der höheren Baureihen.(300?)