PDA

Vollständige Version anzeigen : multiple Katastrophe in Japan



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

tosh
12.03.2011, 11:45
Keine Ahnung , wie die AKW -Aussenhülle bei den Japsen konstruiert ist......
In Tschernobyl war es wohl wenigstens ein Stahlbeton -Bau als
Aussenhülle ....
In Tschernobyl ist ein ganz anderer Reaktortyp, bei dem ging die nukleare Kettenreaktion unkontrolliert weiter, was in Japan nicht passiert.

Cinnamon
12.03.2011, 11:45
Vollzitat

Weißt du welche Temperatur im Erdinneren herrscht und wie wenig das mit Eis zu tun hat?

von Richthofen
12.03.2011, 11:46
In Tschernobyl ist ein ganz anderer Reaktortyp, bei dem ging die nukleare Kettenreaktion unkontrolliert weiter, was in Japan nicht passiert.

Ging bei der Antwort ja auch nur darum, ob bei Fukushima ein Containment herum gebaut ist, oder nicht (was die Wellblechhütte ja vermuten lässt)

Felixhenn
12.03.2011, 11:48
Das du das nicht so siehst, glaube ich dir gerne. Aber 1 Milliarden Mohammedaner glauben das eben genau so. Krieche vor mir und du kommst ins Paradies, tust du das nicht, schicke ich dich in die Hölle. Das ist eben "Göttlichkeit" auf Kindergarten-Niveau.

Und insofern ist der Glaube, das so ein primitiver Gott dann eben auch Erdbeben schickt, wenn ihm mal wieder was nicht passt, auch völlig nachvollziehbar. Statt sich klar zu äußern und seine Wünsche zivilisiert zu kommunizieren (angeblich soll er das früher mal gemacht haben - Feuersäulen, brennende Büsche, Propheten und so, aber im Handyzeitalter schafft er nicht mal eine SMS...), läßt er mal schnell ein paar Tausend Menschen sterben. Ein wütender trotziger Tritt in den Ameisenhaufen eben. Und die Überlebenden dürfen sich dann denken, was sie wohl falsch gemacht haben könnten.

Na, ich für meinen Teil weiß schon, warum ich mit Religion nichts am Hut habe.

Du hast ja Recht. Aber trotzdem halte ich die Philosophie Jesus Christus für sehr brauchbar um ein gutes Zusammenleben zu gewährleisten. Total Gottlose Gesellschaften haben auch immer versagt. Das soll nichts über die Existenz / Nichtexistenz eines Schöpfers aussagen.

von Richthofen
12.03.2011, 11:48
Du hast wohl die Doku nicht gesehen - wie sie dir armen Armee -Rekruten ohne Schutz auf dem Dach aufräumen liessen ?
Das war ein fester Stahlbeton Bau - man sah die aufgerissenen Stellen der
Armierung ....

Ansonst - dàccord...

Ok, Betonwände evtl, Aber halt nicht so, wie man es hierzulande kennt, also als Überdruckfestes Conatinment, also als Kuppelgebäude aus 2 Meter dickem Beton.

pw75
12.03.2011, 11:48
Weißt du welche Temperatur im Erdinneren herrscht und wie wenig das mit Eis zu tun hat?

habe ich gelesen ja, beantwortet aber nicht meine Frage....

Peg Bundy
12.03.2011, 11:48
Ich kann diese Meldung gar nicht finden?

Es wurden weitere 400 Todesopfer gefunden:



http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-japan-droht-nach-erdbeben-nuklearkatastrophe_aid_607447.html

13:35 Uhr will Sat1 ne Sondersendung bringen. Im Ticker stand "Atomexplosion in Japan"...

von Richthofen
12.03.2011, 11:50
13:35 Uhr will Sat1 ne Sondersendung bringen. Im Ticker stand "Atomexplosion in Japan"...

PEG!!! Ich hab ANGST :umkipp: Ich lass jetzt die badewanne voll Wasser laufen, lad die Schrotflinte und verschließe das Haus. :))

Cinnamon
12.03.2011, 11:51
habe ich gelesen ja, beantwortet aber nicht meine Frage....

Ganz einfach: Das Klima hat nichts mit der Plattentektonik zu tun.

Katranka
12.03.2011, 11:51
13:35 Uhr will Sat1 ne Sondersendung bringen. Im Ticker stand "Atomexplosion in Japan"...

Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass man sich von der hysterischen Panikmache der Massenmedien nicht verrückt machen lässt. Deshalb besser gar nicht erst einschalten.

Mütterchen
12.03.2011, 11:53
13:35 Uhr will Sat1 ne Sondersendung bringen. Im Ticker stand "Atomexplosion in Japan"...

tagesschau.de hat es gemeldet:
Explosion und Kernschmelze in AKW


In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat es eine Kernschmelze gegeben. Das bestätigte die Nationale Behörde für Kernkraftsicherheit nach Informationen von ARD-Korrespondent Robert Hetkämper.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima126.html

GnomInc
12.03.2011, 11:54
Ganz einfach: Das Klima hat nichts mit der Plattentektonik zu tun.

Oder zumindestens in Korrelationen , welche noch nicht ergründet sind....

Wenn ich jetzt lese , das durch das Erdbeben die Erdrotation minmal beschleunigt wurde und die Pole sich um Zentimeter verschoben -
dann ist schon ein minimaler Einfluss auf das Klima feststellbar.

.

Parabellum
12.03.2011, 11:54
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12787970/Japanische-Behoerden-sollen-Kernschmelze-bestaetigt-haben.html

12.35 Uhr: Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat, berichtet ARD-Korrespondent Robert Hetkämper.

Peg Bundy
12.03.2011, 11:54
PEG!!! Ich hab ANGST :umkipp: Ich lass jetzt die badewanne voll Wasser laufen, lad die Schrotflinte und verschließe das Haus. :))

Willst Du Dich aus Verzweiflung selbst ersaufen?

Sorry, aber das Szenario in Japan ist doch furchtbar, irgendwie kann ich grad nicht lachen.

^Fenestrelle
12.03.2011, 11:55
Ganz einfach: Das Klima hat nichts mit der Plattentektonik zu tun.
Indirekt schon.

pw75
12.03.2011, 11:56
Ganz einfach: Das Klima hat nichts mit der Plattentektonik zu tun.

mit der Plattentektonik nicht, das ist mir bewusst...mir gehts um die WUCHT....und spielt denn dabei die Magma keine Rolle? und genauo bei der Häufigkeit?

ich gehe von aus das magma einen starken Einfluss auf die Bewegung der Platten hat..oder nicht?

Cinnamon
12.03.2011, 11:56
Oder zumindestens in Korrelationen , welche noch nicht ergründet sind....

Wenn ich jetzt lese , das durch das Erdbeben die Erdrotation minmal beschleunigt wurde und die Pole sich um Zentimeter verschoben -
dann ist schon ein minimaler Einfluss auf das Klima feststellbar.

.

Ok, dann beeinflußt die Tektonik aber das Klima, nicht umgekehrt. Auch eine Wechselwirkung ist unwahrscheinlich bis unmöglich.

von Richthofen
12.03.2011, 11:56
Willst Du Dich aus Verzweiflung selbst ersaufen?

Sorry, aber das Szenario in Japan ist doch furchtbar, irgendwie kann ich grad nicht lachen.

Gelgenhumor.. eigentlich hast Du ja recht. Erst das beben, dann der Tsunami und jetzt geht noch der Reaktor durch.

Würde micht echt nicht mehr wundern, wenn man in den Live Videos vier Skelettreiter unter der dunklen Wolkendecke sehen würde.

tosh
12.03.2011, 11:57
Der Ticker auf N24 berichtete von derzeit 1000x höhere Radioaktivität als Normal.

Radioaktivität 1000 Mal höher als normal

In dem betreffenden Reaktor war nach Ausfall des Kühlsystems der Druck gestiegen. Experten versuchten verzweifelt, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Rund um den Reaktor sei die Radioaktivität acht mal höher als normal, im Kontrollraum des Reaktors 1000 Mal höher, hieß es.

http://www.n24.de/news/newsitem_6723883.html
Da der Kontrollraum nicht im eigentlichen Reaktorgebäude sondern in einem anderen Gebäude ist, bedeutet das, dass schon sehr viel Radioaktivität in die Umgebung geht!

"GAU
Ein Auslegungsstörfall eines Kernkraftwerks (auch GAU, für größter anzunehmender Unfall) ist ein statistisch unwahrscheinlicher, schwerer Störfall, für dessen Beherrschung die Anlage noch ausgelegt ist, d. h., den sie übersteht, ohne dass radioaktives Material oder Strahlung über die zulässigen Grenzwerte hinaus aus der Anlage austritt. Es ist der größte Unfall, der bei der Planung einer kerntechnischen Anlage anzunehmen ist und dessen Beherrschbarkeit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nachzuweisen ist.

Super-GAU
Als Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen auftreten als beim oben definierten Auslegungsstörfall."

Hier ist tatsächlich so ein Super-GAU eingetreten.

Davor sind mW auch deutsche AKWs nicht 100% sicher.

Cinnamon
12.03.2011, 11:57
mit der Plattentektonik nicht, das ist mir bewusst...mir gehts um die WUCHT....und spielt denn dabei die Magma keine Rolle? und genauo bei der Häufigkeit?

ich gehe von aus das magma einen starken Einfluss auf die Bewegung der Platten hat..oder nicht?

Ja, aber das Magma wird doch nicht aufgeheizt, weil das Polareis weniger wird. Magma ist mehrere tausend Grad heiß, da spielen die 0,5 Grad Erwärmung der Atmosphäre überhaupt keine Rolle mehr.

C-Dur
12.03.2011, 11:57
In der Geschichte Japans nicht in den Aufzeichnungen überhaupt.Hast Recht!

Hier habe ich eine Fotogallery gefunden:

http://theweek.com/article/index/213071/shock-and-awe-japans-quake-in-photos

GnomInc
12.03.2011, 11:58
[url]

12.35 Uhr: Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat, berichtet ARD-Korrespondent Robert Hetkämper.

Live Kommentar zu Nachrichten direkt in Japan :

http://www.ustream.tv/channel/yokosonews

Falls es wen interessiert ........

Steiner
12.03.2011, 11:59
Auch der Spiegel bestätigt die Kernschmelze


Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

pw75
12.03.2011, 11:59
Ok, dann beeinflußt die Tektonik aber das Klima, nicht umgekehrt.

stimmt...aber ich denke, es stimmt auch das andere....keine Reaktion ohne Aktion.


Ja, aber das Magma wird doch nicht aufgeheizt, weil das Polareis weniger wird. .
aber es kann sich nicht wieder so abkühlen, wenn die Erdkrüste warm und ohne Eis ist?!°

Cinnamon
12.03.2011, 11:59
Gelgenhumor.. eigentlich hast Du ja recht. Erst das beben, dann der Tsunami und jetzt geht noch der Reaktor durch.

Würde micht echt nicht mehr wundern, wenn man in den Live Videos vier Skelettreiter unter der dunklen Wolkendecke sehen würde.

Apokalypse ist nächstes Jahr. Außerdem gäbe es dann noch den Reiter, der zum Wohle der Menschheit ins Feld zieht.

tosh
12.03.2011, 12:00
Ging bei der Antwort ja auch nur darum, ob bei Fukushima ein Containment herum gebaut ist, oder nicht (was die Wellblechhütte ja vermuten lässt)
Die Fukushima-Reaktoren haben Containments (Sicherheitsbehälter). Der eine ist bereits geplatzt.

Cinnamon
12.03.2011, 12:00
stimmt...aber ich denke, es stimmt auch das andere....keine Reaktion ohne Aktion.


aber es kann sich nicht wieder so abkühlen, wenn die Erdkrüste warm und ohne Eis ist?!°

Bei mehreren Tausend Grad ist es egal, ob es nun 0,5 Grad mehr oder weniger sind.

Steiner
12.03.2011, 12:00
Die Fukushima-Reaktoren haben Containments (Sicherheitsbehälter). Der eine ist bereits geplatzt.

Hast du dazu irgendeinen Link?

von Richthofen
12.03.2011, 12:00
Scheiße ey... jetzt überschlagen sich aber mal die Ereignisse....


Das dürfte wohl alles an Naturkatastrophen bisher gesehene in den Schatten stellen.


Bei CNN sind schon die ersten heinis in der Kommentarleiste, die behaupten, dass das Beben von einer multiplen Nuklearexplosion unter Wasser stammte... :rolleyes:

fatalist
12.03.2011, 12:01
Kernschmelze, meldet die ARD
N-TV meldet es auch

Chronos
12.03.2011, 12:01
....die Frage bleibt dann: wie (stark) verschieben sie sich?....und da spielt dann die Temperatur der Magma und die Abkühlmöglichkeiten der Erde doch eine sehr gravierende Rolle und wir mit unser Umweltverschmutzung natürlich auch.
Natürlich bin ich kein Wissenschaftler..aber mein Ratio sagt, es ist logisch nachvollziehbar, dass Erderwärmung durchaus auch Einfluss auf das Verhalten der Erdplatten ausübt.
Welchen Einfluss kann eine über viele Jahre verteilte Erhöhung der Durchschnitts-Jahrestemperatur der Erd-Lufthülle um vielleicht 1...2°C auf den viele hunderte oder sogar tausende Grad heissen Magma-Kern der Erde haben?

Versuch doch mal, mit einem elektrischen Lockenwickler den Bodensee aufzuwärmen, oder mit einem Streichholz unter einem Hochofen die Temperatur des darin geschmolzenen Stahls um ein Zehntel Grad zu erhöhen....

pw75
12.03.2011, 12:02
;)
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,750440,00.html

tosh
12.03.2011, 12:02
Die Kernschmelze ist jetzt unabwendbar. Es war eine Wasserstoffexplosion.

---
Umgedreht, Wasserstoffexplosion ist Folge der Kernschmelze.

"Auch wenn der Reaktor abgeschalten wurde, überhitzt die sogenannte Nachzerfallswärme den Reaktorkern, sodass die Brennstäbe immer heißer werden, bis es zu einer Schmelze kommt. Ab einem bestimmten Punkt wird dabei Wasser zerlegt und es entsteht Wasserstoff, der in Verbindung mit Sauerstoff hochexplosiv ist (Knallgas, Anm.)."

Marathon
12.03.2011, 12:02
Vollzitat

Dieses Erdbeben könnte an der höheren Mondanziehung liegen, denn der kommt derzeit näher an die Erde heran:
http://www.welt.de/wissenschaft/article12750873/Mond-kommt-der-Erde-so-nah-wie-lange-nicht-mehr.html
http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/09/super-mond/kurze-entfernung-zur-erde-bringt-klima-chaos.html
http://de.news.yahoo.com/34/20110310/tsc-supermond-angst-vor-naturkatastrophe-98fda55.html

Alfred Tetzlaff
12.03.2011, 12:02
das wäre jetzt der schlimmste Verlauf .

Die Seismologen sagen ja , die gesamte pazifische Kontaktzone ist in Bewegung -
bis in die Nähe Neuseeland runter bebts....
Es könnte auch jederzeit noch vor Japan wieder gewaltig rummsen ....

Die großräumigen Bewegungen im Erdinnern können überall auf unserem Globus an den Plattenrändern Beben hervorrufen. Es ist nicht auszuschließen, dass künftig auch
in Südeuropa und in Deutschland im Oberrheingraben sich eine Katastrophe ereignen könnte. Gerade dort stehen auf deutscher und französischer Seite einige AKWs. Der Oberrheingraben zählt neben dem ostafrikanischen Grabensystem und dem Jordangraben zu den weltweit markantesten Grabensystemen.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_40819843&tl=rs

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 12:03
Die großräumigen Bewegungen im Erdinnern können überall auf unserem Globus an den Plattenrändern Beben hervorrufen. Es ist nicht auszuschließen, dass künftig auch
in Südeuropa und in Deutschland im Oberrheingraben sich eine Katastrophe ereignen könnte. Gerade dort stehen auf deutscher und französischer Seite einige AKWs. Der Oberrheingraben zählt neben dem ostafrikanischen Grabensystem und dem Jordangraben zu den weltweit markantesten Grabensystemen.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_40819843&tl=rs

Und schon beginnt die Propaganda. Erdbeben in Deutschlad ala Japan, ja ne is klar. :rolleyes:

Cinnamon
12.03.2011, 12:04
Scheiße ey... jetzt überschlagen sich aber mal die Ereignisse....


Das dürfte wohl alles an Naturkatastrophen bisher gesehene in den Schatten stellen.


Bei CNN sind schon die ersten heinis in der Kommentarleiste, die behaupten, dass das Beben von einer multiplen Nuklearexplosion unter Wasser stammte... :rolleyes:

Man sollte Idioten einfach mal Redeverbot erteilen. Das hat mit Meinungsfreiheit auch nichts mehr zu tun. Es gibt auch sowas wie elementaren Anstand.

Sprecher
12.03.2011, 12:04
Kernschmelze, meldet die ARD
N-TV meldet es auch

Werden die Grünen-Affen sich ja freuen, die bekloppten Wähler werden denen da wieder in Scharen zuströmen.

pw75
12.03.2011, 12:04
Welchen Einfluss kann eine über viele Jahre verteilte Erhöhung der Durchschnitts-Jahrestemperatur der Erd-Lufthülle um vielleicht 1...2°C auf den viele hunderte oder sogar tausende Grad heissen Magma-Kern der Erde haben?

Versuch doch mal, mit einem elektrischen Lockenwickler den Bodensee aufzuwärmen, ..

also, wenn ich aber so viele Lockenwickler besorge, die die ganze Fläche des Bodensees abdecken und die auf +2 ° drehe, dann könnte ich mir vorstellen das es funktioniert...

es geht doch um Flächen....wie große ist Erde...und jetzt rechnet mal aus, diese wird konsequent mit +2° erwärmt...huha...

und dann schaut euch, wieviel Eis in den letzten Jahren weggeschmolzen ist?

also ich weiß nicht...

ein Streichhölzer kann vielleicht nichts.....aber eine Trillion dann doch...oder?

Felixhenn
12.03.2011, 12:05
apropos im Zusammenhang von Erderwärmung und Erdbeben? wurde ja gestern oft verspottet...dabei dachte ich immer...die Platten verschieben sich ja, ist klar...die Magma spielt eine große Rolle dabei, ist auch klar, oder?....
für mich als sterblichen Menschen würde es dann so klingen: wenn die Erde sich langsam nicht mehr abkühlen kann, da das Eis schmelzt wo es nur kann, dann hat es für das Erdinnere genauso Folgen wie für uns..logisch, oder?

http://www.planeten.ch/magma

also erzählt mir bitte nochmal, wieso Erderwärmung nichts, aber rein gar nichts mit zum Beispiel Erdbeben zu tun hat?

wenn man im Netz rum sucht...findet man so manch einen Ansatz für logische Erklärungen, wieso man zum Beispiel plötzlich einen Erdbeben hat welches in den letzten 1000 Jahren ( O-Ton ZDF gestern) so nicht hatte?

http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2466911_0_9223_-mehr-vulkanausbrueche-durch-klimawandel-.html

dazu kommen noch diese komischen SonnenEnergieAbgaben, die definitiv Auswirkung auf die Erde haben...usw.

also ich verstehe immer noch nicht, wie man bei die Verschiebung der Platten lässig und locker reden kann: so ist es halt, die verschieben sich nun mal...

ja..ok..klar sie verschieben sich nun mal....

die Frage bleibt dann: wie (stark) verschieben sie sich?....und da spielt dann die Temperatur der Magma und die Abkühlmöglichkeiten der Erde doch eine sehr gravierende Rolle und wir mit unser Umweltverschmutzung natürlich auch.
Natürlich bin ich kein Wissenschaftler..aber mein Ratio sagt, es ist logisch nachvollziehbar, dass Erderwärmung durchaus auch Einfluss auf das Verhalten der Erdplatten ausübt.


sollte jemand eine wissenschaftliche Aussage tätigen können, warum es Quatsch ist, gerne!

wenn die Erde aus viele Puzzel Teile besteht, kann es rein theoretisch nicht passieren, dass bei extremer Erhitzung sie ganz explodiert?

Das ist kompletter Unsinn. Die heutige Temperatur des Weltalls beträgt gerade mal 2,7 K (-270,45 C). Im Erdinneren nimmt die Temperatur im Mittel um 3 C je 100 m Tiefe zu und beträgt im Erdkern, 6.378 Km Tiefe, so 4000 – 5000 C. Und diese Erde strahlt Wärme ins Weltall und kühlt kontinuierlich ab, wie alle anderen Himmelskörper auch. Wenn von Erderwärmung gesprochen wird, bezieht sich das nur auf die Atmosphäre. Durch CO2 entsteht ein Treibhauseffekt, der die Sonnenwärme zwar rein lässt aber nicht mehr schnell genug raus. Das hat aber mit dem Erdinneren absolut nichts zu tun.

Cinnamon
12.03.2011, 12:05
Dieses Erdbeben könnte an der höheren Mondanziehung liegen, denn der kommt derzeit näher an die Erde heran:
http://www.welt.de/wissenschaft/article12750873/Mond-kommt-der-Erde-so-nah-wie-lange-nicht-mehr.html
http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/09/super-mond/kurze-entfernung-zur-erde-bringt-klima-chaos.html
http://de.news.yahoo.com/34/20110310/tsc-supermond-angst-vor-naturkatastrophe-98fda55.html

Der Mond entfernt sich übrigens von der Erde.....

von Richthofen
12.03.2011, 12:06
Man sollte Idioten einfach mal Redeverbot erteilen. Das hat mit Meinungsfreiheit auch nichts mehr zu tun. Es gibt auch sowas wie elementaren Anstand.

Forget it, solche Vollspastis wird es immer geben. Denen ist die Katastrophe nie schlimm genug, da muss immer noch was mehr gehen.

Also ich bin ja normalerweise äußerst resistent gegen solche Meldungen, aber wenn ich die Vids aus Japan sehe, wo ganze Dörfer wegschmimmen usw, da bekomm ich echt ne Gänsehaut

Hydrant
12.03.2011, 12:08
Ich hoffe ja immer noch , das nur der Sekundärkreislauf hochgegangen ist , bzw.
die Dampfdruck -Turbinenseite .....

Wenn das Reaktorgehäuse aufgerissen wurde - dann ists ein 2. Tschernobyl......
Die scheiss Behörden sagen ja noch nix genaues ---typisch ....
der Umgang mit Herrschaftswissen ....

Da gibt es keine Hoffnung mehr.
Das Ding ist am Schmelzen und nichts kann das mehr aufhalten.

pw75
12.03.2011, 12:08
Dieses Erdbeben könnte an der höheren Mondanziehung liegen, denn der kommt derzeit näher an die Erde heran:
http://www.welt.de/wissenschaft/article12750873/Mond-kommt-der-Erde-so-nah-wie-lange-nicht-mehr.html
http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/09/super-mond/kurze-entfernung-zur-erde-bringt-klima-chaos.html
http://de.news.yahoo.com/34/20110310/tsc-supermond-angst-vor-naturkatastrophe-98fda55.html


thx...habe schon gehört, dass am 19 irgendetwas da wieder los ist...

Mist ..ich habe am 19 geburtstag germane

von Richthofen
12.03.2011, 12:09
Ich hoffe ja immer noch , das nur der Sekundärkreislauf hochgegangen ist , bzw.
die Dampfdruck -Turbinenseite .....

Wenn das Reaktorgehäuse aufgerissen wurde - dann ists ein 2. Tschernobyl......
Die scheiss Behörden sagen ja noch nix genaues ---typisch ....
der Umgang mit Herrschaftswissen ....

Gnom, das ist ein Siedewasserreaktor, da gibt es keine zwei Kreisläufe, die Turbinen kommen direkt mit dem Dampf aus dem Reaktorwasser in Kontakt.

tosh
12.03.2011, 12:10
Tosh, das ist ein Siedewasserreaktor, d.h. keine Aufteilung in Primär- und Sekundärkreislauf.
Zustimmung.


Wenn es da zu einer Explosion im Turbinenraum gekommen ist, ist trotzdem die Kacke am dampfen weil beim SWR die Turbinen mit dem Primärwasser bzw. dessen Dampf in Kontakt kommen.
Ich gehe trotzdem von einer Kernschmelze und Knallgasexplosion aus.

Peg Bundy
12.03.2011, 12:11
Da gibt es keine Hoffnung mehr.
Das Ding ist am Schmelzen und nichts kann das mehr aufhalten.

Lt. n-tv dementiert die jap. Regierung eine derzeitige Kernschmelze.
Experten bezweifeln jedoch den Wahrheitsgehalt...

Cinnamon
12.03.2011, 12:11
Forget it, solche Vollspastis wird es immer geben. Denen ist die Katastrophe nie schlimm genug, da muss immer noch was mehr gehen.

Also ich bin ja normalerweise äußerst resistent gegen solche Meldungen, aber wenn ich die Vids aus Japan sehe, wo ganze Dörfer wegschmimmen usw, da bekomm ich echt ne Gänsehaut

Ich gebe es ganz offen zu, dass ich Tränen in den Augen habe, wenn ich daran denke. Mir tun die Menschen unendlich leid.

GnomInc
12.03.2011, 12:12
Da gibt es keine Hoffnung mehr.
Das Ding ist am Schmelzen und nichts kann das mehr aufhalten.

Ich weiss nicht....

Die Meldungen widersprechen sich .
Vor Ort sinkt angeblich der Strahlungslevel von 1 MilliSievert auf 71 MicroSievert
derzeit .....

Das würde einer Kernschmelze und Strahlungsfreisetzung widersprechen ....

Mich kotzt die Info-Politik der jap. Regierung an .....genauso wie bei uns ..
E 10 ist riskolos .....:))

Bieleboh
12.03.2011, 12:12
Japans Premier spricht nicht von einer Kernschmelze.

von Richthofen
12.03.2011, 12:12
Zustimmung.


Ich gehe trotzdem von einer Kernschmelze und Knallgasexplosion aus.

Gehe ich ja auch, das war auch nur eine Antwort meinerseits auf die Vermutung einer Explosion im Turbinenraum.

Wie gesagt, da sind wir wohl dáccord: wenn es da eine Knallgasexplosion gab, dannist die Situation im Arsch. Und das richtig.
Das ist keine dünn besiedelte Ukraine, das ist Japan.

tosh
12.03.2011, 12:13
13:35 Uhr will Sat1 ne Sondersendung bringen. Im Ticker stand "Atomexplosion in Japan"...
Idiotisch, es gab keine Atomexplosion.

von Richthofen
12.03.2011, 12:13
Ich gebe es ganz offen zu, dass ich Tränen in den Augen habe, wenn ich daran denke. Mir tun die Menschen unendlich leid.

Verstehe ich. Eine Tragödie unvorstellbaren Ausmaßes

Widder58
12.03.2011, 12:13
Dieses Erdbeben könnte an der höheren Mondanziehung liegen, denn der kommt derzeit näher an die Erde heran:
http://www.welt.de/wissenschaft/article12750873/Mond-kommt-der-Erde-so-nah-wie-lange-nicht-mehr.html
http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/09/super-mond/kurze-entfernung-zur-erde-bringt-klima-chaos.html
http://de.news.yahoo.com/34/20110310/tsc-supermond-angst-vor-naturkatastrophe-98fda55.html

Typischer Springerschrott.

Katranka
12.03.2011, 12:14
Idiotisch, es gab keine Atomexplosion.

War von den Medien etwas anderes zu erwarten?

von Richthofen
12.03.2011, 12:14
Idiotisch, es gab keine Atomexplosion.

Typisch dummes Mediengeschlurfe, keine Ahnung von der Materie, aber hauptsache die dickste Meldung bringen.

asdfasdf
12.03.2011, 12:14
Ich weiss nicht....

Die Meldungen widersprechen sich .
Vor Ort sinkt angeblich der Strahlungslevel von 1 MilliSievert auf 71 MicroSievert
derzeit .....

Das würde einer Kernschmelze und Strahlungsfreisetzung widersprechen ....

Mich kotzt die Info-Politik der jap. Regierung an .....genauso wie bei uns ..
E 10 ist riskolos .....:))

Warum weitet man dann die Evakuierungszone aus? Meiner Meinung nach versucht die Regierung lediglich eine Massenpanik zu vermeiden.

Erdbeben und Nukleare Katastophen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Da werden selbst die Japaner nicht mehr ganzu so ruhig bleiben ...

Widder58
12.03.2011, 12:15
Japans Premier spricht nicht von einer Kernschmelze.

Die Aussagen solcher Leute in diesen Situation haben einen Informationswert von exakt NULL.

Cinnamon
12.03.2011, 12:15
Typisch dummes Mediengeschlurfe, keine Ahnung von der Materie, aber hauptsache die dickste Meldung bringen.

Man sollte denen wirklich diesbezüglich das Maul stopfen. Ich hasse es, wenn man aus dem Unglück anderer Kapital schlägt.

Cinnamon
12.03.2011, 12:16
Die Aussagen solcher Leute in diesen Situation haben einen Informationswert von exakt NULL.

Zustimmung.

tosh
12.03.2011, 12:16
Auch der Spiegel bestätigt die Kernschmelze


Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html
Es ist leider sogar ein SUPER-GAU!

Hydrant
12.03.2011, 12:16
Lt. n-tv dementiert die jap. Regierung eine derzeitige Kernschmelze.
Experten bezweifeln jedoch den Wahrheitsgehalt...

Klar dementieren die das.

Der Kern ist heute Nacht schon geschmolzen. Wenn der nicht ausreichend gekühlt werden kann ist die Kernschmelze ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten. Und das war heute Nacht schon der Fall.

Eine Riesenscheiße ist das...

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 12:17
Man sollte denen wirklich diesbezüglich das Maul stopfen. Ich hasse es, wenn man aus dem Unglück anderer Kapital schlägt.

Dann dürfte man über gar nichts mehr berichten. :rolleyes:

Außerdem wir keiner gezwungen, diese Medien zu konsumieren. Am schlimmsten sind die, die sich das anschauen und sich dann auch noch darüber beschweren.

von Richthofen
12.03.2011, 12:17
Man sollte denen wirklich diesbezüglich das Maul stopfen. Ich hasse es, wenn man aus dem Unglück anderer Kapital schlägt.

Kann man aber nicht unterdrücken. Ich hab selbst grad die größte Mühe, aus dem riesen Infohaufen die Wahrheit rauszufiltern, weil CNN, BBC, Reuters und Co alle entweder voneinander abschreiben oder vollkommen unterschiedliche Meldungen rausgeben.

Cinnamon
12.03.2011, 12:17
Warum weitet man dann die Evakuierungszone aus? Meiner Meinung nach versucht die Regierung lediglich eine Massenpanik zu vermeiden.

Erdbeben und Nukleare Katastophen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Da werden selbst die Japaner nicht mehr ganzu so ruhig bleiben ...

Gerade die Japaner nicht. Für die sind Hiroshima und Nagasaki immer noch ein nationales Trauma.

Peg Bundy
12.03.2011, 12:17
Idiotisch, es gab keine Atomexplosion.

Grad lief es wieder über den Sat-Ticker. Mal sehen, ob dann was konkretes kommt.


Widder58
12.03.2011, 12:17
Idiotisch, es gab keine Atomexplosion.

Ein weiteres Beispiel für hirnverbrannte westliche Medien. Spekulationen und Ahnungslosigkeit ist der Supergau des Journalismus.

Hydrant
12.03.2011, 12:17
Ich weiss nicht....

Die Meldungen widersprechen sich .
Vor Ort sinkt angeblich der Strahlungslevel von 1 MilliSievert auf 71 MicroSievert
derzeit .....

Das würde einer Kernschmelze und Strahlungsfreisetzung widersprechen ....

Mich kotzt die Info-Politik der jap. Regierung an .....genauso wie bei uns ..
E 10 ist riskolos .....:))

Die wollen und müssen eine Massenpanik vermeiden, würde ich auch so machen.

Cinnamon
12.03.2011, 12:18
Kann man aber nicht unterdrücken. Ich hab selbst grad die größte Mühe, aus dem riesen Infohaufen die Wahrheit rauszufiltern, weil CNN, BBC, Reuters und Co alle entweder voneinander abschreiben oder vollkommen unterschiedliche Meldungen rausgeben.

Die sollten einfach mal den Mund halten und Experten zu Wort kommen lassen. Kernphysiker und Ingenieure, die AKWs bauen werden es am Besten wissen, was da vor sich geht.

tosh
12.03.2011, 12:19
Hast du dazu irgendeinen Link?

Caesium und Jod sind Elemente, die durch Spaltung der Uranatome in den (1)ummantelten Brennstäben entstehen. Weiterer Schutz besteht durch (2)Druckbehälter und den (3)Sicherheitsbehälter.
Da Caesium und Jod schon in großen Mengen ausgetreten sind, bedeutet das wohl, dass tatsächlich Kernschmelze eintrat und die Sicherheitsbarrieren 1 - 3 zerstört wurden, also auch der Sicherheitsbehälter!

Cinnamon
12.03.2011, 12:20
Japans Premierminister Naoto Kan hat sich besorgt über die Lage nach dem Atomunfall gezeigt, aber nicht von einer Kernschmelze im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima gesprochen. Die Explosion vom Nachmittag werde zu keinem größeren radioaktiven Leck führen, sagte anschließend sein Regierungssprecher Yukio Edano.

http://www.stern.de/panorama/-liveticker-nach-dem-erdbeben-in-japan-kernschmelze-in-japanischem-akw-1662763.html

Also, man muss hier auch noch berücksichtigen, dass die Japaner extrem vorsichtig sind mit der Bekanntgabe negativer Neuigkeiten. Wenn die Regierung Japans sagt, es werde keine größeren Lecks geben, heißt das zumindest, es gibt kleinere Lecks und es ist Radioaktivität in einem gewissen Umfang ausgetreten.

von Richthofen
12.03.2011, 12:20
Also, das ist das, was ich jetzt mal zusammentragen konnte, (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

In Fukushima I ist der Reaktor Nr. 1 bereits explodiert, und der daneben, also Reaktor 2 hat Kühlungsprobleme. Im Kraftwerk Fukushima II, 12,5 Kilometer von Kraftwerk Fukushima I entfernt haben drei der vier Reaktoren keine Kühlung mehr, oder zumindest damit Probleme. Wir haben daher möglicherweise bei 5 Reaktoren eine Kernschmelze bzw. ernste Probleme, und zwar in zwei unterschiedlichen Kraftwerken

Widder58
12.03.2011, 12:21
Klar dementieren die das.

Der Kern ist heute Nacht schon geschmolzen. Wenn der nicht ausreichend gekühlt werden kann ist die Kernschmelze ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten. Und das war heute Nacht schon der Fall.

Eine Riesenscheiße ist das...

Eben das, wovor schon immer gewarnt wurde, aber die Atomlobby und Politik fand immer einen Weg der Beschwichtigung. Wieder einmal straft die Realität den Übermut und die Heuchelei der Menschheit. Aber nun sollte man erstmal seriöse Erkenntnisse abwarten. Die Spekulationen schießen mal wieder ins Kraut...

Katranka
12.03.2011, 12:21
Die sollten einfach mal den Mund halten und Experten zu Wort kommen lassen. Kernphysiker und Ingenieure, die AKWs bauen werden es am Besten wissen, was da vor sich geht.

Vollkommen richtig, und deswegen sind die Grünen die letzte Partei, die aus diesem Unglücksfall politisches Kapital schlagen sollte, eben weil da keine Kernphysiker und Ingenieure im Parlament sitzen, sondern nur abgebrochene Theaterwissenschaftlerinnen und Soziologen.

Hydrant
12.03.2011, 12:21
Grad lief es wieder über den Sat-Ticker. Mal sehen, ob dann was konkretes kommt.



Es kommt nur zu einer Explosion, wenn die kritische Masse überschritten wird.
Das wird aber unter solchen Umständen nie passieren.

Cinnamon
12.03.2011, 12:22
Vollkommen richtig, und deswegen sind die Grünen die letzte Partei, die aus diesem Unglücksfall politisches Kapital schlagen sollte, eben weil da keine Kernphysiker und Ingenieure im Parlament sitzen, sondern nur abgebrochene Theaterwissenschaftlerinnen und Soziologen.

Zustimmung.

tosh
12.03.2011, 12:22
Das dürfte wohl alles an Naturkatastrophen bisher gesehene in den Schatten stellen....
Die Auswirkungen auf dem Land könnten ähnlich wie bei Tschernobyl werden, falls der Wind dreht.
Bisher wird das strahlende Zeug allerdings zum Glück in Richtung Meer geweht.

Hydrant
12.03.2011, 12:23
Also, das ist das, was ich jetzt mal zusammentragen konnte, (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

In Fukushima I ist der Reaktor Nr. 1 bereits explodiert, und der daneben, also Reaktor 2 hat Kühlungsprobleme. Im Kraftwerk Fukushima II, 12,5 Kilometer von Kraftwerk Fukushima I entfernt haben drei der vier Reaktoren keine Kühlung mehr, oder zumindest damit Probleme. Wir haben daher möglicherweise bei 5 Reaktoren eine Kernschmelze bzw. ernste Probleme, und zwar in zwei unterschiedlichen Kraftwerken

Das wäre dann schon bei Weitem mehr, als der Super-GAU, dafür reicht meine Vorstellung nicht mehr aus.

Cinnamon
12.03.2011, 12:25
Nicht, dass nun die japanischen Postapokalypsemangas Realität werden. Ich weiß schon, warum ich die schon früher nicht mochte. Diese Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit ist ekelhaft.

von Richthofen
12.03.2011, 12:25
Das wäre dann schon bei Weitem mehr, als der Super-GAU, dafür reicht meine Vorstellung nicht mehr aus.

Das hätte wohl schon biblische Ausmaße.

Großer Gott, wenn das wahrwerden sollte (was unser Herrgott verhüten möge) dann dürfte das der endgültige Abgesang für Atomkraft sein.

Widder58
12.03.2011, 12:25
Also, das ist das, was ich jetzt mal zusammentragen konnte, (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

In Fukushima I ist der Reaktor Nr. 1 bereits explodiert, und der daneben, also Reaktor 2 hat Kühlungsprobleme. Im Kraftwerk Fukushima II, 12,5 Kilometer von Kraftwerk Fukushima I entfernt haben drei der vier Reaktoren keine Kühlung mehr, oder zumindest damit Probleme. Wir haben daher möglicherweise bei 5 Reaktoren eine Kernschmelze bzw. ernste Probleme, und zwar in zwei unterschiedlichen Kraftwerken

Nun kann sich jeder selbst die Frage beantworten ob der Bau von Atomkraftwerken in einer Erdbebenzone des japanischen Kalibers direkt am Meer sinnvoll ist - und wer diese Planung verbrochen hat.
Ansonsten richtet eine entsprechende Waffe die gleichen Schäden an. Zeit mal wieder drüber nachzudenken.

Hydrant
12.03.2011, 12:25
Eben das, wovor schon immer gewarnt wurde, aber die Atomlobby und Politik fand immer einen Weg der Beschwichtigung. Wieder einmal straft die Realität den Übermut und die Heuchelei der Menschheit. Aber nun sollte man erstmal seriöse Erkenntnisse abwarten. Die Spekulationen schießen mal wieder ins Kraut...

Der Punkt ist, dass man solche Anlagen nicht in höchst erdbebengefährdete Zonen stellen sollte.

Landogar
12.03.2011, 12:26
Unsinn sie bezahlen am meisten ! rein wirtschaftlich gesehen ist es für ein großes Industrieland am besten nahezu den gesamten Energiebedarf durch Atomkraftwerke zu decken ! so wie Frankreich und eben JApan !

alles andere ist in der Herstellung super teuer ! deshalb versuchen fast alle Staaten weltweit ihren Energiehunger durch Atommeiler zu stillen !

außer eben BRD !

Das Problem ist nur, dass die Folgekosten der Endlagerung des Atommülls aus der Gesamtgleichung gestrichen werden. Ebenso die Castortransporte. Ganz so billig ist es nicht, zumal auch der Atomstrom in Deutschland jahrzehntelang mit Steuergeldern subventioniert wurde. Ohne diese Subventionierung hätte sich die Atomenergie nie am deutschen Markt durchgesetzt.

Die Welt wird nicht von heute auf morgen auf die Atomenergie verzichten können, das ist klar, aber langfristig müssen neue Lösungen für die Energierversorgung gefunden werden.

Cinnamon
12.03.2011, 12:26
Das hätte wohl schon biblische Ausmaße.

Großer Gott, wenn das wahrwerden sollte (was unser Herrgott verhüten möge) dann dürfte das der endgültige Abgesang für Atomkraft sein.

Möge Japan diese Krise überstehen.

Cinnamon
12.03.2011, 12:27
Nun kann sich jeder selbst die Frage beantworten ob der Bau von Atomkraftwerken in einer Erdbebenzone des japanischen Kalibers direkt am Meer sinnvoll ist - und wer diese Planung verbrochen hat.
Ansonsten richtet eine entsprechende Waffe die gleichen Schäden an. Zeit mal wieder drüber nachzudenken.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur wie soll man ein Volk wie die Japaner sonst in ausreichendem Maße mit Energie versorgen? Gut, sKohle ginge noch. Solange die Filter wirklich den ganzen Ruß abhalten und regelmäßig gereinigt werden ist auch die Umweltbilanz unproblematisch.

Marathon
12.03.2011, 12:28
animiertes GIF der Explosion:
http://i55.tinypic.com/6e0s9l.gif
http://i55.tinypic.com/6e0s9l.gif

wegfliegende Trümmerteile:
http://i55.tinypic.com/290zb11.jpg
http://i55.tinypic.com/290zb11.jpg

Die Staubwolke weht in Richtung Norden:
http://i55.tinypic.com/o8h2zr.jpg
http://i55.tinypic.com/o8h2zr.jpg

asdfasdf
12.03.2011, 12:29
Also, das ist das, was ich jetzt mal zusammentragen konnte, (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

In Fukushima I ist der Reaktor Nr. 1 bereits explodiert, und der daneben, also Reaktor 2 hat Kühlungsprobleme. Im Kraftwerk Fukushima II, 12,5 Kilometer von Kraftwerk Fukushima I entfernt haben drei der vier Reaktoren keine Kühlung mehr, oder zumindest damit Probleme. Wir haben daher möglicherweise bei 5 Reaktoren eine Kernschmelze bzw. ernste Probleme, und zwar in zwei unterschiedlichen Kraftwerken

Ich hoffe, dass das falsche Infos sind. Ich befürchte aber, dass sie zumindest teilweise stimmen ...

Widder58
12.03.2011, 12:29
Das hätte wohl schon biblische Ausmaße.

Großer Gott, wenn das wahrwerden sollte (was unser Herrgott verhüten möge) dann dürfte das der endgültige Abgesang für Atomkraft sein.

Auch hier muss man schon differnzieren. In Japan ist es der Standort, der hoch fahrlässig ist. Aber eines wird klar: Tschernobyl liegt in keiner Erdbebenzone und es gab ebenfalls einen Super-Gau, dazu wurde bei anderen Störfällen viel totgeschwiegen. Das von der Atomlobby "Restrisiko" ist weit größer als man uns Glauben machen will. Eine Technologie die offensichtlich nicht beherrschbar ist und zudem keiner vernünftigen Entsorgung unterliegt darf eben nicht verwendet werden.
Nicht alles technisch Machbare ist auch sinnvoll in großem Stil umgesetzt zu werden.

Sprecher
12.03.2011, 12:31
Also, das ist das, was ich jetzt mal zusammentragen konnte, (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

In Fukushima I ist der Reaktor Nr. 1 bereits explodiert, und der daneben, also Reaktor 2 hat Kühlungsprobleme. Im Kraftwerk Fukushima II, 12,5 Kilometer von Kraftwerk Fukushima I entfernt haben drei der vier Reaktoren keine Kühlung mehr, oder zumindest damit Probleme. Wir haben daher möglicherweise bei 5 Reaktoren eine Kernschmelze bzw. ernste Probleme, und zwar in zwei unterschiedlichen Kraftwerken

Wir werden alle sterben! Es sei denn wir wählen jetzt schnell die Grünen, die retten uns!

martin54
12.03.2011, 12:31
Der Punkt ist, dass man solche Anlagen nicht in höchst erdbebengefährdete Zonen stellen sollte.

Das ist richtig; ähnliches muß dann aber auch für Länder gelten, in denen hinter jeder Ecke Terroristen vermutet werden, die das bewirken können, was am 11.9.2001 geschehen ist.

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 12:31
Auch hier muss man schon differnezieren. In Japan ist es der Standort, der hoch fahrlässig ist. Aber eines wird klar: Tschernobyl liegt in keiner Erdbebenzone und es gab ebenfalls einen Super-Gau, dazu wurde bei anderen Störfällen viel totgeschwiegen. Das von der Atomlobby "Restrisiko" ist weit größer als man uns Glauben machen will. Eine Technologie die offensichtlich nicht beherrschbar ist und zudem keiner vernünftigen Entsorgung unterliegt darf eben nicht verwendet werden.
Nicht alles technisch Machbare ist auch sinnvoll in großem Stil umgesetzt zu werden.

Welche Atomlobby gab es denn in der kommunistischen Sowjetunion? :rolleyes:

von Richthofen
12.03.2011, 12:31
Wir werden alle sterben! Es sei denn wir wählen jetzt schnell die Grünen, die retten uns!

Au fein, gehen die, inklusive aller Ortsverbände dann zum dekontaminieren??

Landogar
12.03.2011, 12:32
Japan ist ringsum mit Wasser umgeben!
Warum haben die keine Wasserkraftwerke gebaut?
In einem Erdbebengebiet wie Japan sind Atommeiler
tatsächlich gefährlich.

Dir ist schon klar, wie ein Wasserwerk funktioniert? Hierfür brauchst du Stauseen und große Binnengewässer, kinetische Energie, da hilft dir das große Meer außenrum herzlich wenig.

Was für Japan aber in Betracht kommen würde, wären flächendeckende Gezeitenwerke entlang der Küste. Wenn Japan eines im Überluss hat, dann sind das Küstenlinien. Allerdings ist hier noch einiges an Entwicklung und Forschung nötig, um dies wirtschaftlich betreiben zu können.

Sprecher
12.03.2011, 12:32
Davor sind mW auch deutsche AKWs nicht 100% sicher.

Klar hier gibts ja auch Erdbeben mit 8,9 auf der Richterskala :rolleyes:

Parabellum
12.03.2011, 12:33
Roth setzt sich wie eine Henne auf den Kern, dann ist die Welt gerettet.

Cinnamon
12.03.2011, 12:33
Welche Atomlobby gab es denn in der kommunistischen Sowjetunion? :rolleyes:

Da war der Komplex, die sowjetische Nation müsse die beste der Welt sein und dürfe nicht kleinbeigeben der Auslöser.

tosh
12.03.2011, 12:33
Also, das ist das, was ich jetzt mal zusammentragen konnte, (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

In Fukushima I ist der Reaktor Nr. 1 bereits explodiert, und der daneben, also Reaktor 2 hat Kühlungsprobleme. Im Kraftwerk Fukushima II, 12,5 Kilometer von Kraftwerk Fukushima I entfernt haben drei der vier Reaktoren keine Kühlung mehr, oder zumindest damit Probleme. Wir haben daher möglicherweise bei 5 Reaktoren eine Kernschmelze bzw. ernste Probleme, und zwar in zwei unterschiedlichen Kraftwerken
Die haben die AKWs nur bis Erdbeben der Stärke 8,2 ausgelegt und gehofft, dass es nichts schlimmeres gibt! germane
Aber Beben mit Stärke 8,0 … < 9,0 gibt es ca. 1x pro Jahr auf der Erde.
Und dieses Beben hatte mW Stärke 8,8.

Die Richterskala ist auch nicht linear:

"Wegen des dekadischen Logarithmus bedeutet der Anstieg der Magnitude um einen Punkt auf der Skala einen etwa zehnfach höheren Ausschlag (Amplitude) im Seismogramm und näherungsweise die 32-fache Energiefreisetzung (exponentielles Wachstum) im Erdbebenherd."

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 12:33
Da war der Komplex, die sowjetische Nation müsse die beste der Welt sein und dürfe nicht kleinbeigeben der Auslöser.

Da legte man es ja richtig auf einen Supergau an.

Sprecher
12.03.2011, 12:34
Die verschissenen Drecksgrünen versuchen natürlich sofort das Thema auszuschlachten:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.atomkraftgegner-45-kilometer-lange-menschenkette-geplant.3d4e0ceb-f382-45e1-ad85-05824e91a379.html

Cinnamon
12.03.2011, 12:35
Roth setzt sich wie eine Henne auf den Kern, dann ist die Welt gerettet.

So wie Homer als er sehr fett war?

Hydrant
12.03.2011, 12:35
animiertes GIF der Explosion:
http://i55.tinypic.com/6e0s9l.gif
http://i55.tinypic.com/6e0s9l.gif

wegfliegende Trümmerteile:
http://i55.tinypic.com/290zb11.jpg
http://i55.tinypic.com/290zb11.jpg

Die Staubwolke weht in Richtung Norden:
http://i55.tinypic.com/o8h2zr.jpg
http://i55.tinypic.com/o8h2zr.jpg

Das war eindeutig eine Wasserstoffexplosion. Die läuft im Allgemeinen ohne Feuerball ab, es sei denn, dass andere Gase oder Flüssigkeiten beigemischt sind.
Aber bei einer Kernschmelze entsteht eben nur reinster Wasserstoff.

tosh
12.03.2011, 12:36
Es kommt nur zu einer Explosion, wenn die kritische Masse überschritten wird.
Das wird aber unter solchen Umständen nie passieren.
Es war eine Wasserstoff-Explosion. Bei diesen Reaktortypen in Japan ist eine Nuklear-Explosion konstruktionsbedingt nicht möglich.

Parabellum
12.03.2011, 12:36
So wie Homer als er sehr fett war?

Ja. Die nötige Füllmasse hat sich ja inzwischen.

Akra
12.03.2011, 12:36
Die verschissenen Drecksgrünen versuchen natürlich sofort das Thema auszuschlachten:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.atomkraftgegner-45-kilometer-lange-menschenkette-geplant.3d4e0ceb-f382-45e1-ad85-05824e91a379.html

du willst doch nicht behaupten diese "guten" Menschen würden ein Unglück instrumentalisieren um die eigene Lobby zustärken. Nein sowas würden Grüne niemals machen.

Hydrant
12.03.2011, 12:37
Auch hier muss man schon differnezieren. In Japan ist es der Standort, der hoch fahrlässig ist. Aber eines wird klar: Tschernobyl liegt in keiner Erdbebenzone und es gab ebenfalls einen Super-Gau, dazu wurde bei anderen Störfällen viel totgeschwiegen. Das von der Atomlobby "Restrisiko" ist weit größer als man uns Glauben machen will. Eine Technologie die offensichtlich nicht beherrschbar ist und zudem keiner vernünftigen Entsorgung unterliegt darf eben nicht verwendet werden.
Nicht alles technisch Machbare ist auch sinnvoll in großem Stil umgesetzt zu werden.

Der Unfall in Tschernobyl geschah aus abgrundtiefer Dummheit. Nicht zu vergessen...

Landogar
12.03.2011, 12:37
Klar hier gibts ja auch Erdbeben mit 8,9 auf der Richterskala :rolleyes:

Für unsere ältesten Meiler würden schon 5,0 ausreichen.

tosh
12.03.2011, 12:38
Das hätte wohl schon biblische Ausmaße.

Großer Gott, wenn das wahrwerden sollte (was unser Herrgott verhüten möge) dann dürfte das der endgültige Abgesang für Atomkraft sein.
Es wären 5 Super-GAUs in Japan.

Cinnamon
12.03.2011, 12:38
Die verschissenen Drecksgrünen versuchen natürlich sofort das Thema auszuschlachten:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.atomkraftgegner-45-kilometer-lange-menschenkette-geplant.3d4e0ceb-f382-45e1-ad85-05824e91a379.html

Der grüne Müll soll die Klappe halten.

Marathon
12.03.2011, 12:38
Der Mond entfernt sich übrigens von der Erde.....

Die Ellipsenbahn des Mondes wird langsam größer, das stimmt, aber dennoch befindet sich der Mond während des Umlaufes mal näher und mal weiter weg von der Erde.

Die Ursache wird in den verlinkten Artikel auch erklärt:
Der Mond erreicht gleichzeitig das Ellipsenminimum und die Vollmondphase, also sind Sonne, Erde und Mond in einer Linie und Sonne und Erde ziehen den Mond näher heran, wodurch die Gezeitenkräfte des Mondes auf die Erde verstärkt werden. Da die Gezeitenkräfte nicht nur auf das Wasser einwirken, sodnern auch auf die Erdplatten, können sich Spannungen zwischen den Erdplatten dann leichter lösen und Erdbeben verursachen.

Sprecher
12.03.2011, 12:39
du willst doch nicht behaupten diese "guten" Menschen würden ein Unglück instrumentalisieren um die eigene Lobby zustärken. Nein sowas würden Grüne niemals machen.

Aber nein die haben auch ganz bestimmt nicht innerlich gejubelt als sie von dem Unfall hörten, auf gar keinen Fall...

Akra
12.03.2011, 12:40
Die sollten einfach mal den Mund halten und Experten zu Wort kommen lassen. Kernphysiker und Ingenieure, die AKWs bauen werden es am Besten wissen, was da vor sich geht.

Ich habe jetzt 3 oder 4 unterschiedliche Experten (sponsored by Greenpeace) in Interviews bei N-TV gehört aber noch keinen unabhängigen Kernphysiker oder Ingenieur.

Die objektive Berichterstattung in diesem Land ist schon grandios.

Hydrant
12.03.2011, 12:41
Das ist richtig; ähnliches muß dann aber auch für Länder gelten, in denen hinter jeder Ecke Terroristen vermutet werden, die das bewirken können, was am 11.9.2001 geschehen ist.

Zumindest sollte man sie dann ausreichend schützen.
Aber den 100% Schutz gibt es nicht. Nirgendwo. Und den Strom wollen wir immer noch aus der Steckdose...

Katranka
12.03.2011, 12:42
Ich habe jetzt 3 oder 4 unterschiedliche Experten (sponsored by Greenpeace) in Interviews bei N-TV gehört aber noch keinen unabhängigen Kernphysiker oder Ingenieur.

Die objektive Berichterstattung in diesem Land ist schon grandios.

Vor allem scheint hierzulande seitens der Medien mehr Panik geschoben zu werden als in Japan selbst.

GnomInc
12.03.2011, 12:42
Es wären 5 Super-GAUs in Japan.

Oder mehr .....:))

Nochmal :
Die Japse selbst melden keine Kernschmelze

http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/77156.html

.....

tosh
12.03.2011, 12:44
Das Problem ist nur, dass die Folgekosten der Endlagerung des Atommülls aus der Gesamtgleichung gestrichen wird. Ebenso die Castortransporte. Ganz so billig ist es nicht, zumal auch der Atomstrom in Deutschland jahrzehntelang mit Steuergeldern subventioniert wurde. Ohne diese Subventionierung hätte sich die Atomenergie nie am deutschen Markt durchgesetzt.

Die Welt wird nicht von heute auf morgen auf die Atomenergie verzichten können, das ist klar, aber langfristig müssen neue Lösungen für die Energierversorgung gefunden werden.
Es geht sogar schneller.
Sonnenenergieanlagen in Ländern der Erde mit viel und starker Sonnenstrahlung rentieren sich jetzt schon, also in unserer Nähe in Südeuropa (und Nordafrika).
Wenn genau so viel Geld in Forschung, Entwicklung gesteckt wir wie für die gefährliche Atomenergie und bei entsprechender Massenfabrikation wird Sonnenenergie noch günstiger.

Hydrant
12.03.2011, 12:44
Es war eine Wasserstoff-Explosion. Bei diesen Reaktortypen in Japan ist eine Nuklear-Explosion konstruktionsbedingt nicht möglich.

Habe ich ja vorher schon geschrieben. Die dazu nötige Überschreitung der kritischen Masse wird nur in Bomben erreicht. Kein Reaktortyp kann nuklear explodieren.

C-Dur
12.03.2011, 12:45
Das war eindeutig eine Wasserstoffexplosion. Die läuft im Allgemeinen ohne Feuerball ab, es sei denn, dass andere Gase oder Flüssigkeiten beigemischt sind.
Aber bei einer Kernschmelze entsteht eben nur reinster Wasserstoff.Hier ist der Feuerball.....Bild 6

http://theweek.com/article/index/213071/shock-and-awe-japans-quake-in-photos

Candymaker
12.03.2011, 12:45
Es war eine Wasserstoff-Explosion. Bei diesen Reaktortypen in Japan ist eine Nuklear-Explosion konstruktionsbedingt nicht möglich.

Natürlich ist eine Nuklearexplosion möglich. Wenn der Kern schmilzt und sich zu einem Klumpen verschmilzt, dann verpufft das Nuklearmaterial.

Sprecher
12.03.2011, 12:46
Vor allem scheint hierzulande seitens der Medien mehr Panik geschoben zu werden als in Japan selbst.

Klar für die grüngutmenschlichen Atomkrafthasser ist jetzt Reichsparteitag.

Akra
12.03.2011, 12:47
Vor allem scheint hierzulande seitens der Medien mehr Panik geschoben zu werden als in Japan selbst.

das Interview mit Renate Künast wird natürlich auch alle 20 Minuten wiederholt.

vorallem sie merken nicht mal wie lächerlich sie sie sich machen wenn sie sagen: "bei uns kann dies ebenso passieren. Unsere Kraftwerke sind von der gleichen Bauart."

Fehlt nur noch der (Greenpeace)-Geologe der bestätigt: "Ein Erdbeben von 8.9 kann ebenso in Deutschland passieren."

Mütterchen
12.03.2011, 12:47
Ich habe jetzt 3 oder 4 unterschiedliche Experten (sponsored by Greenpeace) in Interviews bei N-TV gehört aber noch keinen unabhängigen Kernphysiker oder Ingenieur.

Die objektive Berichterstattung in diesem Land ist schon grandios.

Leider habe ich mir den Namen des Greenpeace-Experten nicht merken können, der vorhin auf n-tv befragt wurde. Er sprach sehr sachlich und das, obwohl der Moderator woh zu gerne dramatische Spekulationen von ihm hören wollte.

martin54
12.03.2011, 12:47
Zumindest sollte man sie dann ausreichend schützen.
Aber den 100% Schutz gibt es nicht. Nirgendwo. Und den Strom wollen wir immer noch aus der Steckdose...

Das Problem ist allerdings, daß man es in den letzten Jahrzehnten - und hier spielt eben die Atomlobby eine große Rolle - versäumt hat, sich in ausreichendem Maße um die Alternativenergien zu bemühen. Bei anderer Handlungsweise würde heute kein Mensch mehr über die Kostenfrage reden.

fatalist
12.03.2011, 12:47
BBC world bringt nix über Kernschmelze, CNN sagt dass das Kühlsystem versagt.

8-fache Werte drumherum.

tosh
12.03.2011, 12:47
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur wie soll man ein Volk wie die Japaner sonst in ausreichendem Maße mit Energie versorgen? Gut, sKohle ginge noch. Solange die Filter wirklich den ganzen Ruß abhalten und regelmäßig gereinigt werden ist auch die Umweltbilanz unproblematisch.
Durch Solarzellen wird Gleichstrom erzeugt, mit dem man gleich das Wasser in H2 und Sauerstoff spalten kann. Die Japs könnten Wasserstoff kaufen, dann brauchen sie auch keine Uranbrennstäbe zu kaufen und hätten keine Probleme mit immer noch mehr radioaktiv strahlendem Müll!

GnomInc
12.03.2011, 12:48
Habe ich ja vorher schon geschrieben. Die dazu nötige Überschreitung der kritischen Masse wird nur in Bomben erreicht. Kein Reaktortyp kann nuklear explodieren.

Richtig.

Allerdings geht die Emission von allen Strahlungsarten und radioaktiven Isotopen
ständig weiter .
Deshalb muss der Reaktor abgedeckelt werden , falls er geöffnet wurde -
siehe Betonplombe auf dem Tschernobyl - Reaktor.

je schneller desto besser - denn das reduziert die Umgebungsverstrahlung-
mehr kann man atm nicht tun ....
.

Pitschedappler
12.03.2011, 12:49
Die verschissenen Drecksgrünen versuchen natürlich sofort das Thema auszuschlachten:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.atomkraftgegner-45-kilometer-lange-menschenkette-geplant.3d4e0ceb-f382-45e1-ad85-05824e91a379.html

...und der verschissene Wähler wird's ihnen danken!

Candymaker
12.03.2011, 12:50
Mal sehen, wann der nächste Castor-Transport anrollt und was dann erst los sein wird!

Sprecher
12.03.2011, 12:50
das Interview mit Renate Künast wird natürlich auch alle 20 Minuten wiederholt.



Klar die Grünen sollen nach der Pleite in Hamburg nochmal ordentlich vor den Wahlen gepusht werden.

Candymaker
12.03.2011, 12:51
Und die Chinesen planen bereits den Bau von 500 AKWs.

Widder58
12.03.2011, 12:51
Welche Atomlobby gab es denn in der kommunistischen Sowjetunion? :rolleyes:

Die Kommunisten.

Hydrant
12.03.2011, 12:51
Natürlich ist eine Nuklearexplosion möglich. Wenn der Kern schmilzt und sich zu einem Klumpen verschmilzt, dann verpufft das Nuklearmaterial.

Nein, da fehlt immer noch die kritische Masse. Warum ist dann Tschernobyl nicht explodiert?

Die kritische Masse wird in Atombomben nur durch eine Explosion von konventionellem Sprengstoff erreicht, welche das nukleare Material entsprechend komprimiert. Und das auch nur unter ganz speziellen Rahmenbedingungen.

Pitschedappler
12.03.2011, 12:51
das Interview mit Renate Künast wird natürlich auch alle 20 Minuten wiederholt.

vorallem sie merken nicht mal wie lächerlich sie sie sich machen wenn sie sagen: "bei uns kann dies ebenso passieren. Unsere Kraftwerke sind von der gleichen Bauart."

Fehlt nur noch der (Greenpeace)-Geologe der bestätigt: "Ein Erdbeben von 8.9 kann ebenso in Deutschland passieren."

...vorhin im TV schon ein Greenpiss-Atom-Experte:

"Davor sind wir auch in Deutschland nicht sicher, wir haben hier auch vulkanische Aktivität und Erdbeben in der Eifel..." :hihi:

Hydrant
12.03.2011, 12:53
Hier ist der Feuerball.....Bild 6

http://theweek.com/article/index/213071/shock-and-awe-japans-quake-in-photos

Das ist ein Tanklager, was da hoch geht.

fatalist
12.03.2011, 12:53
BBC World zeigt in einer Totalen die Explosion, und die jap. Regierung bestätigt ein radioaktives Leck.

Der Reaktor sei aber durch die Explosion nicht beschädigt worden. Evakuierungszone jetzt auf 20 km Radius erhöht.

Hydrant
12.03.2011, 12:54
Das Problem ist allerdings, daß man es in den letzten Jahrzehnten - und hier spielt eben die Atomlobby eine große Rolle - versäumt hat, sich in ausreichendem Maße um die Alternativenergien zu bemühen. Bei anderer Handlungsweise würde heute kein Mensch mehr über die Kostenfrage reden.

Da gebe ich Dir Recht.

tosh
12.03.2011, 12:55
Ich hoffe, dass das falsche Infos sind. Ich befürchte aber, dass sie zumindest teilweise stimmen ...
Sie sind anscheinend richtig:

"Update 23:59:04

In drei weiteren Reaktoren ( Fukushima Daini 1,2, 4 ) beginnt der Reaktordruck zu steigen (Reuters). Zuvor war berichtet worden, daß die Betreiber die Kontrolle über den Reaktordruck verloren hätten.

Damit sind es jetzt insgesamt 5 Reaktoren die Probleme unterschiedlichen Ausmasses haben:

Fukushima (II) Daini Blöcke 1, 2, 4 von 4 Reaktorblöcken
Fukushima (I) Daiichi Blöcke 1 + 2 von 6 Reaktorblöcken"
http://wendland-net.de/index.php/artikel/20110312/droht-der-supergau-in-fukushima-15021

Und das ist noch nicht alles:

"Im Erdbebengebiet im Nordosten von Japan wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho mit Notstrom gekühlt. Nach Mitteilung von Mycle Schneider (WISE, Paris) lagern dort rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff. Dies entspricht etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird."
gleicher Link

Ansonsten droht dort nicht der supergau, bei Fukushima 1 handelt es sich bereits um einen SUPERGAU!

Candymaker
12.03.2011, 12:56
Nein, da fehlt immer noch die kritische Masse. Warum ist dann Tschernobyl nicht explodiert?

Die kritische Masse wird in Atombomben nur durch eine Explosion von konventionellem Sprengstoff erreicht, welche das nukleare Material entsprechend komprimiert. Und das auch nur unter ganz speziellen Rahmenbedingungen.

Es muss auch nicht explodieren. Wenn der Kern brennt (nukleares Material erhitzt sich von selbst bis auf mehrere tausend Grad und schmilzt sich durch Stahl, Beton usw.), dann hast Du sowas wie in Tschernobyl. Riesige Mengen nukleares Material werden in die Atmosphäre geblasen. Ein Nuklearbrand löschen ist fast unmöglich. Man kann dann nur so wie Sowjets zigtausende Tonnen Sand, Schutt und Beton da rein kippen und danach die strahlende Ruine für immer versiegeln.

Hydrant
12.03.2011, 12:56
Richtig.

Allerdings geht die Emission von allen Strahlungsarten und radioaktiven Isotopen
ständig weiter .
Deshalb muss der Reaktor abgedeckelt werden , falls er geöffnet wurde -
siehe Betonplombe auf dem Tschernobyl - Reaktor.

je schneller desto besser - denn das reduziert die Umgebungsverstrahlung-
mehr kann man atm nicht tun ....
.

Das ist wieder was anderes und das muss natürlich gemacht werden. Hoffentlich haben die auch genügend Betonpumpen...

Mütterchen
12.03.2011, 12:58
+++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze

Die japanische Regierung dementiert offiziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.
+++ 13.24 Uhr: "Kein Schaden an Reaktorgehäuse"

Die japanische Betreibergesellschaft des Atomkraftwerks Fukushima hat erklärt, dass es keinen Schaden am Reaktorgehäuse gegeben hat. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Es war zu einer Explosion bei der Anlage gekommen. Diese werde aber zu keinem großen radioaktiven Leck führen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die Evakuierung der Landstriche rund um die Anlage sei eine Vorsichtsmaßnahme und nicht wegen besonderer Gefahren erfolgt.

http://www.stern.de/panorama/-liveticker-nach-dem-erdbeben-in-japan-verwirrung-um-kernschmelze-1662763.html

tosh
12.03.2011, 13:00
Klar hier gibts ja auch Erdbeben mit 8,9 auf der Richterskala :rolleyes:
Die gibt es weltweit etwa 1x pro Jahr, der Oberrhein ist auch eine kritische Zone.
Ein Supergau kann auch durch andere Ursachen entstehen, wenn die Notkühlsysteme ausfallen.

Sprecher
12.03.2011, 13:01
+++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze

Die japanische Regierung dementiert offiziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.
+++ 13.24 Uhr: "Kein Schaden an Reaktorgehäuse"


Wenns denn stimmt werden unsere Grünen aber traurig sein, haben die sich doch schon so über die böse Atomkatastrophe gefreut...

Hydrant
12.03.2011, 13:01
Es muss auch nicht explodieren. Wenn der Kern brennt (nukleares Material erhitzt sich von selbst bis auf mehrere tausend Grad und schmilzt sich durch Stahl, Beton usw.), dann hast Du sowas wie in Tschernobyl. Riesige Mengen nukleares Material werden in die Atmosphäre geblasen. Ein Nuklearbrand löschen ist fast unmöglich. Man kann dann nur so wie Sowjets zigtausende Tonnen Sand, Schutt und Beton da rein kippen und danach die strahlende Ruine für immer versiegeln.

Ja, natürlich und so etwas findet dort gerade statt. Es ist aber keine Explosion!
Die haben keine andere Handlungsoption mehr, als einen Deckel drüber zu machen, wie in Tschernobyl.

Sprecher
12.03.2011, 13:02
Die gibt es weltweit etwa 1x pro Jahr, der Oberrhein ist auch eine kritische Zone.
.

In Deutschland sind Erdbeben bis maximal 6 auf der Richterskala zu erwarten. Mehr ist nicht möglich da die zugehörigen tektonischen Platten die bei uns Erdbeben auslösen zu klein sind.

KaRol
12.03.2011, 13:02
Hallo zusammen,

keine Ahnung, was ihr so mitbekommen habt.
Auf N24 wird seit Stunden bestätigt, dass ein Reaktorblock komplett zerstört wurde, nur noch das Stahlgerippe steht und im Innern bei 2.400 Grad Celsius die Kernschmelze läuft.
Die Strahlung steigt, die Sicherheitszone wurde auf 20 km erhöht und notevakuiert; den Menschen im Umland wurde empfohlen, bei Aufruf durch TV Jodtabletten zu nehmen.
Offiziell hat das Atomministerium in Japan bestätigt, dass die Kernschmelze eingetreten ist....während der Premier noch beschwichtigt.
Westerwelle bestätigt "Besorgnis", die Kanzlerette kündigt am frühen Abend eine
Kanzleransprache an und das Ausenministerium warnt für Reisen ins Krisengebiet; ebenso werden die THW-Helfer zurückgehalten, die in Japan sind und ins Unglücksgebiet wollen.
Wer die Explosion gesehen hat, kann sich auch mit wenig Phantasie ausmalen, was passiert, wenn der Kern freiliegt......
Wie auf den Bildern zu sehen ist, existiert vom Reaktorblock nur noch das Stahlgerippe - die Schutzummantelung wurde komplett weggesprengt.

Der 2. Reaktor auf dem Gelände steht unmittelbar vor der Explosion, weil er nur von Hand gekühlt werden kann....zwar sind Generatoren da, aber keine Anschlußkabel....:umkipp:
Deshalb hat Japan den "Nationalen Notstand für Fukushima 1 u n d 2 " ausgerufen!!


KaRol

Mütterchen
12.03.2011, 13:04
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?

martin54
12.03.2011, 13:06
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?

Dazu dürfte in einem Forum im Moment niemand wirklich in der Lage sein.

Katranka
12.03.2011, 13:06
Westerwelle bestätigt "Besorgnis", die Kanzlerette kündigt am frühen Abend eine Kanzleransprache an und das Ausenministerium warnt für Reisen ins Krisengebiet; ebenso werden die THW-Helfer zurückgehalten, die in Japan sind und ins Unglücksgebiet wollen.

Das Letzte, was ich jetzt brauche, ist der Anblick dieser zwei Vollpfosten.

Pitschedappler
12.03.2011, 13:07
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?

...die Japaner wissen alles, doch deutsche Qualitäts-Medienhuren wissen alles noch besser!! ...:hihi:

Candymaker
12.03.2011, 13:08
Ja, natürlich und so etwas findet dort gerade statt. Es ist aber keine Explosion!
Die haben keine andere Handlungsoption mehr, als einen Deckel drüber zu machen, wie in Tschernobyl.

Man braucht wohl nicht zu betonen, dass dort keine Arbeiter ins Reaktorgebäude mehr rein können, um zb. die Kühlung wiederherzustellen. Die Explosion dürfte die gesamte technische Struktur des Kraftwerks zerlegt haben. Ab jetzt kann keiner mehr eingreifen.

GnomInc
12.03.2011, 13:09
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?

Bei uns stehen Wahlen ins Haus und alles was von der katastrophalen
Bilanz der Schwarz / Gelben ablenkt , wird ausgereizt !:)):)):)):))

Vergleich mal die Entschlossenheit der Kanzlerette zu einer Sondersitzung
zu ihrem Verbleib im Versteck bei H IV....:D

.

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 13:10
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?

Weil die Volkserzieher noch ihren Spin (Propaganda) mit reinmixen.

Fiel
12.03.2011, 13:11
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?
Das liegt an dem gewohnten völlig verantwortungslosem Schweinejournalismus in den westlichen Ländern.
Eine wirklich unerläßliche Forderung aus all diesen unglaublichen Vorgängen besteht darin, in einer ähnlich schierigen Lage in der BRD sämtlichen Medien Pubklikationsverbot zu erteilen und Nachrichten nur von einer einzigen verantwortungsvollen öffentlichen Stelle zu genehmigen. Das setzt allerdings auch verantwortungsbewußte Experten voraus und die sind natürlich auch nicht so einfach zu finden.

tosh
12.03.2011, 13:12
Habe ich ja vorher schon geschrieben. Die dazu nötige Überschreitung der kritischen Masse wird nur in Bomben erreicht. Kein Reaktortyp kann nuklear explodieren.
Der Tschernobyltyp konnte und kann es.
Der natrium-gekühlte Typ könnte es auch.

tosh
12.03.2011, 13:14
Hier ist der Feuerball.....Bild 6

http://theweek.com/article/index/213071/shock-and-awe-japans-quake-in-photos
Das ist der Brand in der Raffinerie, hat mit dem AKW-Feuerball nichts zu tun.

Candymaker
12.03.2011, 13:18
Der Tschernobyltyp konnte und kann es.
Der natrium-gekühlte Typ könnte es auch.

Wenn ein auf mehrere tausend Grad erhitzter oder geschmolzener Kern auf noch verbliebenes Kühlwasser trifft, dann kommt es zu einer Explosion wie in Tschernobyl, ähnlich einem Geysir. Das Kühlwasser verdampt schlagartig und schleudert nukleares Material aus dem Reaktorblock, dazu kommt noch, dass sich dieses in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt und es auch zu einer Knallgasexplosion kommt. Das Kraftwerksgebäude bildet bei steigendem Druck eine Art Bombenhülle.

Marlen
12.03.2011, 13:18
Merkel schnürt schon ein Geldbündel für Japan ......

... die würde besser dafür sorgen, dass uns
keine Kernkraftwerke um die Ohren fliegen
können - aber da versagt sie total.

tosh
12.03.2011, 13:19
Natürlich ist eine Nuklearexplosion möglich. Wenn der Kern schmilzt und sich zu einem Klumpen verschmilzt, dann verpufft das Nuklearmaterial.
Es verteilt sich, tropft herunter und schmilzt sich durch den Druckbehälter, hat mMn wohl kaum noch die kritische Dichte für eine Nukleare Kettenreaktion.
Außerdem fehlen Moderator und Reflektor, deshalb gelten Leichtwasser-Reaktoren (Wasser als Moderator - das entschwindet bei der Kernschmelze durch Verdampfen) als sicher gegen unkontrollierte Nuklearexplosionen.


Der Moderator dient der Bremsung der bei der Spaltung freigesetzten
schnellen Neutronen, denn abgebremste thermische Neutronen lösen viel eher
eine Kernspaltung aus als schnelle. Damit wenig Neutronen aus dem Reaktor entweichen,
umgibt man Brennstoff und Moderator mit einem Reflektor; dieser soll aus dem Reaktor austretende
Neutronen wieder in diesen zurückstreuen.
http://www.ensi.ch/fileadmin/deutsch/files/Arbeitsweise.pdf


Aber 100%-ig ausschließen kann man so eine Verpuffung wohl nicht.

KaRol
12.03.2011, 13:19
So sieht der Reaktorblock nach der Explosion aus......oben: vor der Explosion




http://www8.pic-upload.de/12.03.11/iii59idlpr17.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9205202/image-191010-galleryV9-fqfe.jpg.html)





Links das Stahlgerippe der explodierten Reaktors.....






http://www8.pic-upload.de/12.03.11/4jmb9xouj8oa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9205228/SONDERKONDITIONEN__20092273__MBQF-1299922124-templateId-renderScaled-property-Bild-height-349.jpg.html)







Da die Explosion von unten kam ( was man auf dem Video sehen kann ) - also aus dem Bereich der Brennstablagerung/verarbeitung, kann man sich auch ohne Fachwissen ausmalen, wie es dort aussieht - ohne Kühlung, ohne Ummantelung...


Natürlich sagt die nationale Atombehörde was Sache ist - Kernschmelze - und die Regierung wiegelt ab, weil sie eine Massenflucht von Millionen Menschen befürchtet, die unkontrolliert und panisch nach Tokio strömen - und das wären ca 30!! Millionen Bürger .....

KaRol

asdfasdf
12.03.2011, 13:22
Sehe ich genauso.

Candymaker
12.03.2011, 13:22
Merkel schnürt schon ein Geldbündel für Japan ......



Es sei daran erinnert, dass die Tschernobyl-Katastrophe die Sowjetunion finanziell ruiniert hat. Es wurde damals eine unvorstellbare Menge an Material und Menschen verschlissen, um die Katastrophe einzudämmen. Und Japan ist schon mit 200% des BIPs verschuldet. Schon dass Erdbeben alleine hat Milliardenschäden verursacht.

Marathon
12.03.2011, 13:23
Diese großen Gebäude, von denen eines explodiert ist, sind die Turbinenhallen.
Das Reaktorgebäude befindet sich unmittelbar daneben.

Candymaker
12.03.2011, 13:25
Diese großen Gebäude, von denen eine explodiert ist, sind die Turbinenhallen.
Das Reaktorgebäude befindet sich unmittelbar daneben.

Absoluter Blödsinn! Die großen Gebäude sind die Reaktorgebäude. Die flacheren daneben sind die Turbinenhallen. Eine Turbinenhalle kann nicht explodieren, du Schlaumeier!

GnomInc
12.03.2011, 13:25
Eben erneutes Erdbeben nahe der 1. Stelle !

5,9 - 6,2 nach Richter -Skala - erneuter Tsunami möglich !
Erdölverarbeitung in Sendai in Brand geraten .....

Also die Japaner triffts ja ohne Unterlass --arme Schweine ...

Hydrant
12.03.2011, 13:26
Wenn ein auf mehrere tausend Grad erhitzter oder geschmolzener Kern auf noch verbliebenes Kühlwasser trifft, dann kommt es zu einer Explosion wie in Tschernobyl, ähnlich einem Geysir. Das Kühlwasser verdampt schlagartig und schleudert nukleares Material aus dem Reaktorblock, dazu kommt noch, dass sich dieses in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt und es auch zu einer Knallgasexplosion kommt. Das Kraftwerksgebäude bildet bei steigendem Druck eine Art Bombenhülle.

Das ist absolut richtig.
Das ist aber keine thermonukleare Explosion, wie wir sie von A-Bomben her kennen.

Marathon
12.03.2011, 13:26
Die Trümmer sind ungefähr 250 Meter weit geflogen.
Anhand Videovergleich mit Google Earth.

Candymaker
12.03.2011, 13:27
Das ist absolut richtig.
Das ist aber keine thermonukleare Explosion, wie wir sie von A-Bomben her kennen.

Davon war nie die Rede!

bernhard44
12.03.2011, 13:28
man muss das Meerwasser an den Kern heranbringen!

asdfasdf
12.03.2011, 13:29
man muss das Meerwasser an den Kern heranbringen!

Ich stelle jetzt einmal eine Vermutung an: Das Gebiet dürfte so weit kontaminiert sein, dass man keine Mannschaften mehr für Arbeiten dieser Art heranziehen kann ...

Hydrant
12.03.2011, 13:30
Davon war nie die Rede!

Es war die Rede davon, dass der Reaktorkern explodiert. Das tut er nicht.

Candymaker
12.03.2011, 13:31
man muss das Meerwasser an den Kern heranbringen!

Das geht nicht, denn man kann ein Nuklearbrand nicht mit Wasser löschen, damit verschlimmert man alles noch. Das Wasser wird sofort in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten und führt zu einer Explosion! Das einzige Mittel ist Sand und Geröll, dass man dort rein wirft, wie in Tschernobyl.

asdfasdf
12.03.2011, 13:31
Aus dem FTD Ticker:

14:20 Der Atomreaktor Fukushima 1 soll mit Meerwasser gekühlt werden. Kabinettssekretär Yukio Edano sagte, die Reaktorhülle aus Stahl sei noch intakt und nicht beschädigt. Daher sei beschlossen worden, den Reaktorkern des an der Küste gelegenen Kraftwerks mit Meerwasser zu füllen. Dem Wasser werde Borsäure beigemischt, um kritische Entwicklungen zu vermeiden. Der Füllvorgang werde fünf bis zehn Stunden dauern.

Zitat Ende


Fünf bis zehn Stunden. Ob man soviel Zeit hat? Weiters hat Candymaker recht. Meerwasser würde sofort verdampfen.

Candymaker
12.03.2011, 13:32
Es war die Rede davon, dass der Reaktorkern explodiert. Das tut er nicht.

Natürlich tut er das nicht! Aber es gibt mehrere Arten von "Explosion".

tosh
12.03.2011, 13:34
Klar für die grüngutmenschlichen Atomkrafthasser ist jetzt Reichsparteitag.
Und für schwarz-gelbe Atomkraftunterstützerdeppen kommt die Stunde der Wahrheit.

tosh
12.03.2011, 13:35
Klar die Grünen sollen nach der Pleite in Hamburg nochmal ordentlich vor den Wahlen gepusht werden.
Dann haben die wohl auch das Erdbeben gepuscht?

Stechlin
12.03.2011, 13:36
Die Postmoderne und das Streben nach immerwährenden Wachstum haben eben ihren Preis. Wer jammert, hat verloren.

Candymaker
12.03.2011, 13:36
Fünf bis zehn Stunden. Ob man soviel Zeit hat? Weiters hat Candymaker recht. Meerwasser würde sofort verdampfen.

Es gibt die Option den Kern mit Meerwasser zu kühlen, falls die Reaktorstäbe noch nicht zusammengeschmolzen sind. Dann wirkt die Borsäure und das Wasser noch als Moderator und kann eine Abkühlung bewirken. Es kann also sein, dass der Kern noch nicht komplett geschmolzen ist.

tosh
12.03.2011, 13:37
Nein, da fehlt immer noch die kritische Masse. Warum ist dann Tschernobyl nicht explodiert?.
Anderer Reaktortyp. Es gab eine unkontrollierte Nukleare Kettenreaktion bzw. Explosion.

Skaramanga
12.03.2011, 13:39
Eben erneutes Erdbeben nahe der 1. Stelle !

5,9 - 6,2 nach Richter -Skala - erneuter Tsunami möglich !
Erdölverarbeitung in Sendai in Brand geraten .....

Also die Japaner triffts ja ohne Unterlass --arme Schweine ...

Es fehlt nur noch Godzilla.

JensVandeBeek
12.03.2011, 13:39
"Spiegel" hat ein Video über die Explosion gestellt. Link dazu : http://www.spiegel.de/

.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 13:40
Japan erlebt nuklearen Ernstfall

aktualisiert am 12.03.2011, 14:31 Uhr

quelle

http://nachrichten.t-online.de/erdebeben-in-japan-nuklearer-ernstfall-tritt-ein/id_44944710/index

zitat


Nach dem Jahrhundert-Erdbeben in Japan erlebt das asiatische Land eine nukleare Katastrophe. In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima gab es eine Explosion, bei der die Außenhülle eines Reaktors zerstört wurde. Weißer Rauch stieg auf. Eine Kernschmelze ist im Gange, bestätigten japanische Behörden nach Informationen der ARD. Die Regierung dementiert allerdings genau dies, spricht aber laut "Spiegel Online" von einer "nie dagewesenen Katastrophe".

http://nachrichten.t-online.de/b/44/94/64/18/id_44946418/tid_da/im-atomkraftwerk-fukushima-ist-es-zu-einer-explosion-gekommen-foto-ap-.jpg

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 13:41
Jetzt kann man nur noch beten... die armen Menschen.

Stechlin
12.03.2011, 13:41
Hast Du mal bei der BILD-Zeitung gearbeitet?

tosh
12.03.2011, 13:41
Es muss auch nicht explodieren. Wenn der Kern brennt (nukleares Material erhitzt sich von selbst bis auf mehrere tausend Grad und schmilzt sich durch Stahl, Beton usw.), dann hast Du sowas wie in Tschernobyl. ...
In Tschernobyl gab es im Unterschied zu Japan konstruktionsbedingt sogar eine nicht mehr kontrollierbare kritische Masse mit nuklearer Kettenreaktion bzw. Explosion.

Hydrant
12.03.2011, 13:42
Natürlich tut er das nicht! Aber es gibt mehrere Arten von "Explosion".

Gut. Streiten wir uns nicht weiter.

Die ultimative Katastrophe ist auf jeden Fall da und ihr Ausmaß ist apokalyptisch.
Was da zu tun ist, übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen und Japan wird das auch nicht alleine schaffen, da bin ich mir sicher.

Stechlin
12.03.2011, 13:42
Jetzt kann man nur noch beten... die armen Menschen.

Na versuch´s mal! Vielleicht hilft es ja. :rolleyes:

Sauerländer
12.03.2011, 13:42
Toll.

TOLL! X(



Aber das ist ja eine absolut sichere Technologie, da kann ja überhaupt nix passieren, weshalb wir nicht nur nicht über einen langfristigen Ausstieg reden müssen, sondern überhaupt dabei bleiben sollten. X(

GnomInc
12.03.2011, 13:43
Und für schwarz-gelbe Atomkraftunterstützerdeppen kommt die Stunde der Wahrheit.

Schön hasserfüllter Vortrag.......:))

Tschernobyl gründete in Schlamperei , mangelnder Ausbildung und unzureichender
Reaktionsgeschwindigkeit der Verantwortlichen.

Fukushima wird wohl unterschätzte Risiken in der Bausicherheit und in der
technischen Notfallvorsorge( Sicherstellung der Kühlung ) nachweisen .
Wenn dich Erdbeben und Tsunami kurz nacheinander treffen .......

Ausserdem :
Welche Gebiete in Japan sind denn bitte nicht erdbebengefährdet ?
Und man kann ihenn auch nicht anrechnen , dass sie wegen ihrem Energiehunger
eben auf einen grossen Anteil Kernernergie gesetzt haben...

.

tosh
12.03.2011, 13:43
http://www.stern.de/panorama/-liveticker-nach-dem-erdbeben-in-japan-verwirrung-um-kernschmelze-1662763.html

Die wiegeln ab wie in Tschernobyl, um eine größere Panik zu verhindern.

Candymaker
12.03.2011, 13:44
Die ultimative Katastrophe ist auf jeden Fall da und ihr Ausmaß ist apokalyptisch.
Was da zu tun ist, übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen und Japan wird das auch nicht alleine schaffen, da bin ich mir sicher.

Da liegst du richtig. Japan wird die Hilfe der ganzen Welt brauchen, um damit fertig zu werden!

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 13:45
Da liegst du richtig. Japan wird die Hilfe der ganzen Welt brauchen, um damit fertig zu werden!

Sicherlich nicht.

Wahrscheinlich wird bald noch gefordert noch mehr Westtruppen nach Japan zu verlgen, natürlich aus humanitären Gründen.

Stechlin
12.03.2011, 13:45
Da liegst du richtig. Japan wird die Hilfe der ganzen Welt brauchen, um damit fertig zu werden!

Von mir gibt´s nüscht!

asdfasdf
12.03.2011, 13:45
Die Meldungen sind zur Zeit so widersprüchlich, es ist, wenn man sich nicht zufällig bestens mit Atomphysik auskennt, nicht mehr möglich Wahrheit von Nonsense zu unterscheiden.

Es bleibt nur noch abzuwarten, bis man genaueres weiß und Tatsachen auf dem Tisch liegen ...

Candymaker
12.03.2011, 13:45
Man sollte für das Thema "Nukleare Katastrophe in Japan" einen Extra-Strang einrichten und die Beiträge aus dem Erdbeben-Thema auslagern! Die Nuklearkatastrophe ist schlimmer und weit folgenreicher als das Erdbeben!

tosh
12.03.2011, 13:46
In Deutschland sind Erdbeben bis maximal 6 auf der Richterskala zu erwarten. Mehr ist nicht möglich da die zugehörigen tektonischen Platten die bei uns Erdbeben auslösen zu klein sind.
Rein statistisch richtig. Ansonsten dein Wort in Gottes Ohr.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 13:47
Explosion in Atomkraftwerk: Japans Regierung beschwichtigt

quelle

http://derstandard.at/1297820217397/Erdbeben-in-Japan-Explosion-in-Atomkraftwerk-Japans-Regierung-beschwichtigt

12. März 2011, 14:39


Laut TV-Bericht: 10.000 Menschen in Minamisanriku vermisst - Reaktorhülle von AKW Fukushima 1 explodiert - Nachbeben der Stärke 6
Nach Erdbeben und Tsunami sind in der Atomanlage Fukushima 1 nach einer Explosion das Dach und die Mauern eines Reaktorgebäudes zerstört worden.

Bereits zuvor hatte es Berichte gegeben, wonach in einem Reaktor eine Kernschmelze droht. Diese kann zu einer unkontrollierten Kettenreaktion und zum Austritt starker Radioaktivität führen. Wie stark die Reaktorhülle betroffen ist, ist nicht bekannt. Solange diese hält, kann Experten zufolge das Entweichen von Radioaktivität eingedämmt werden.

Die japanische Atombehörde geht nicht von schweren Schäden am Sicherheitsbehälter des Reaktors aus: Dies sei unwahrscheinlich. Der Wiener Atomexperte Helmut Rauch ist hingegen überzeugt, dass es sich um einen "Größten Anzunehmenden Unfall" (GAU) handelt. Wie in Fukushima 1 waren auch am zwölf Kilometer entfernten Atomkraftwerk Fukushima 2 massive Probleme am Kühlsystem aufgetreten. Die Ereignisse im Live-Ticker.

tosh
12.03.2011, 13:47
Kann mir mal jemand diese vollkommen widersprüchlichen Meldungen erklären?

Beschwichtigungspolitik der Regierung.

Sinuhe
12.03.2011, 13:48
Toll.

TOLL! X(



Aber das ist ja eine absolut sichere Technologie, da kann ja überhaupt nix passieren, weshalb wir nicht nur nicht über einen langfristigen Ausstieg reden müssen, sondern überhaupt dabei bleiben sollten. X(

Natüüürlich! Hier sind AKWs viiiel sicherer und Erdbeben haben wir auch keine!

Alles nur Spinner :ironie:

Jetzt liegt der Beweis auf dem Tisch daß diese Technik immer gefährlich bleiben wird.

Mal sehen was alles getan wird um trotzdem weiter in dieser Technologie verharren zu können damit ein paar Schmarotzer sich dumm und dämlich verdienen können.

Sinuhe

tosh
12.03.2011, 13:49
Man braucht wohl nicht zu betonen, dass dort keine Arbeiter ins Reaktorgebäude mehr rein können, um zb. die Kühlung wiederherzustellen. Die Explosion dürfte die gesamte technische Struktur des Kraftwerks zerlegt haben. Ab jetzt kann keiner mehr eingreifen.
Freiwillige werden wie in Tschernobyl Kurzeinsätze machen (und ähnliche Gesundheitsschäden davontragen).

Marathon
12.03.2011, 13:52
Absoluter Blödsinn! Die großen Gebäude sind die Reaktorgebäude. Die flacheren daneben sind die Turbinenhallen. Eine Turbinenhalle kann nicht explodieren, du Schlaumeier!

Schau dir doch mal den Aufbau dieser Halle an.
Ein Reaktorgebäude besteht zumindest aus Beton, während diese Halle offenbar ein Stahlbau war.

Generatoren werden ebenfalls mit Wasserstoff gekühlt.
http://www.analyticjournal.de/anwendungsbereiche_gase/siemens_kohlekraftwerk.html
http://www.energiewelten.de/elexikon/lexikon/seiten/htm/070205_Kuehlung_von_Generatoren.htm

http://www.spiegel.de/images/image-191008-galleryV9-qsxm.jpg
http://www.spiegel.de/images/image-191008-galleryV9-qsxm.jpg

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 13:52
Na versuch´s mal! Vielleicht hilft es ja. :rolleyes:

Ich kann wirklich nur raten alle maroden AKW`s in Deutschland sofort abzuschalten. Die Regierung muss doch nach diesen Ereignissen so viel anstand haben das dies das gefährlichste ist was es gibt, alte AKW´s.

tosh
12.03.2011, 13:53
Wenn ein auf mehrere tausend Grad erhitzter oder geschmolzener Kern auf noch verbliebenes Kühlwasser trifft, dann kommt es zu einer Explosion wie in Tschernobyl, ähnlich einem Geysir. ...
In Tschernobyl war es keine Dampf- oder Knallgas-Explsion, sondern eine nukleare Explosion.
Allerdings, wenn der Wind die Richtung ändert und landeinwärts bläst, könnte es auf dem Land Verstrahlung geben wie bei Tschernobyl.

Kara Ben Nemsi
12.03.2011, 13:53
Von mir gibt´s nüscht!

Leidensgenossen sollte man schon etwas zukommen lassen.

http://www.jf-archiv.de/online-archiv/file.asp?Folder=09&File=200920050866.htm&STR1=japan&STR2=konservatismus&STR3=&STR4=

Stechlin
12.03.2011, 13:55
Ich kann wirklich nur raten alle maroden AKW`s in Deutschland sofort abzuschalten. Die Regierung muss doch nach diesen Ereignissen so viel anstand haben das dies das gefährlichste ist was es gibt, alte AKW´s.

Ich dachte, Du wolltest beten?

Pitschedappler
12.03.2011, 13:56
12.03.2011 14:45 Uhr
TV: 10.000 Vermisste in Hafenstadt Minamisanriku

Nach dem Erdbeben und Tsunami in Japan werden nach einem Medienbericht in einer Hafenstadt im Nordosten Japans noch 10.000 Menschen vermisst. Es soll sich um den Ort den Ort Minamisanriku handeln. Damit würde mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung von 17.000 Menschen in der Stadt vermisst.

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Marathon
12.03.2011, 13:56
In Tschernobyl war es keine Dampf- oder Knallgas-Explsion, sondern eine nukleare Explosion.

In Tschernobyl gab es eine Knallgasexplosion.

Stechlin
12.03.2011, 13:57
Leidensgenossen sollte man schon etwas zukommen lassen.

http://www.jf-archiv.de/online-archiv/file.asp?Folder=09&File=200920050866.htm&STR1=japan&STR2=konservatismus&STR3=&STR4=

Was geht mich Japan an? Wer mit dem Feuer spielt, läuft Gefahr, sich zu verbrennen. Nun brennt´s, jetzt sollen sie zusehen, wie sie klarkommen. Alles hat seinen Preis, vor allem der "Wohlstand".

Adunaphel
12.03.2011, 13:59
Das Letzte, was ich jetzt brauche, ist der Anblick dieser zwei Vollpfosten.

Nimm noch Roettgen dazu, und Du hast das Dreigestirn...Prinz, Bauer und Jungfrau

Hydrant
12.03.2011, 13:59
In Tschernobyl gab es eine Knallgasexplosion.

Das ist auch mein Wissensstand.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 13:59
Ich dachte, Du wolltest beten?

das eine schließt das andere ja nun nicht aus :)

Schon jetzt wird hiermit verglichen, eine Kernschmelze findet gerade statt, da gibt es nun kein dementi mehr!

quelle

http://www.spiegel.de/thema/tschernobyl/


Der Super-GAU

Tschernobyl steht für die größte Katastrophe in der Geschichte der Kernenergie-Nutzung: In dem ukrainischen Atomkraftwerk kam es am 26. April 1986 zur Kernschmelze. Der Reaktor Block 4 explodierte und radioaktiver Staub verbreitete sich in ganz Europa. Die Region ist bis heute unbewohnbar, Mensch und Natur kämpfen mit den Spätfolgen.

Das Japanische Tschernobyl findet gerade statt... scheiße! :(

Stechlin
12.03.2011, 14:01
das eine schließt das andere ja nun nicht aus :)

Schon jetzt wird hiermit verglichen, eine Kernschmelze findet gerade statt, da gibt es nun kein dementi mehr!

quelle

http://www.spiegel.de/thema/tschernobyl/



Das Japanische Tschernobyl findet gerade statt... scheiße! :(

Also mich lässt das alles kalt.

tosh
12.03.2011, 14:02
Diese großen Gebäude, von denen eines explodiert ist, sind die Turbinenhallen.
Das Reaktorgebäude befindet sich unmittelbar daneben.
Dann nehme ich an, dass es durch Kernschmelze zur Überhitzung des Wasser-Dampfgemischs zu einer Dampfexplosion kam.
Da es bei dem Siedewasser-Reaktortyp nur einen Wasserkreislauf* gibt, strömt das radiaktive Zeug entsprechend durch dieses Stahlgerippe in die Umgebung.
Das Ergebnis dürfte ähnlich sein wie bei einer Zerstörung des Reaktors selber.

*Das Wasser wird direkt aus dem Reaktorkern zu den Turbinen geleitet.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 14:04
Das ist auch mein Wissensstand.

Cäsium – das Gift von Tschernobyl

quelle

http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/12/caesium/das-gift-von-tschernobyl.html


ach dem verheerenden Mega-Beben in Japan droht ein Super-GAU. Das Atomkraftwerk Fukushima Nummer 1 ist beschädigt, in der Umgebung wurden bereits erhöhte Konzentrationen von radioaktivem Cäsium gemessen. Es ist möglich, dass in dem Reaktor eine Kernschmelze abläuft. Nach Angaben von Greenpeace könnte das Cäsium aber auch beim Ablassen von Druck entwichen sein.

Candymaker
12.03.2011, 14:05
In Tschernobyl war es keine Dampf- oder Knallgas-Explsion, sondern eine nukleare Explosion.
Allerdings, wenn der Wind die Richtung ändert und landeinwärts bläst, könnte es auf dem Land Verstrahlung geben wie bei Tschernobyl.

Tschernobyl war KEINE "nukleare Explosion", sondern eine Knallgas und Wasserdampf-Explosion, mit teilweiser Verpuffung von nuklearem Material.

tosh
12.03.2011, 14:05
Diese großen Gebäude, von denen eines explodiert ist, sind die Turbinenhallen...
Gute Info! Das dürfte stimmen.
Der Sicherheitsbehälter hat üblicher weise eine ganz andere Bauweise, kein Stahlgerippe sondern massiven Stahlbeton.

Kongo Bongo
12.03.2011, 14:05
Voll die AKW Experten hier. Zum Glück sind die in Japan nicht auf solches Dontknowhow angewiesen.

Marathon
12.03.2011, 14:06
Der eigentliche Reaktor ist nicht explodiert:



"We have confirmed that the walls of this building were what exploded, and it was not the reactor's container that exploded," said Edano.

http://www.guardian.co.uk/world/2011/mar/12/japan-earthquake-tsunami-aftermath-live

tosh
12.03.2011, 14:07
man muss das Meerwasser an den Kern heranbringen!
Mit Eimern? Für Pumpen braucht man Strom, der ist dort leider Mangelware.

Hydrant
12.03.2011, 14:08
Cäsium – das Gift von Tschernobyl

quelle

http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/12/caesium/das-gift-von-tschernobyl.html

Was da insgesamt abgeht in Japan ist viel, sehr viel mehr als das!
Da ist Tschernobyl der kleinste anzunehmende Super-GAU dagegen, leider...

Candymaker
12.03.2011, 14:08
Schau dir doch mal den Aufbau dieser Halle an.
Ein Reaktorgebäude besteht zumindest aus Beton, während diese Halle offenbar ein Stahlbau war.

Generatoren werden ebenfalls mit Wasserstoff gekühlt.
http://www.analyticjournal.de/anwendungsbereiche_gase/siemens_kohlekraftwerk.html
http://www.energiewelten.de/elexikon/lexikon/seiten/htm/070205_Kuehlung_von_Generatoren.htm

http://www.spiegel.de/images/image-191008-galleryV9-qsxm.jpg
http://www.spiegel.de/images/image-191008-galleryV9-qsxm.jpg

Unsinn hoch drei! Alles was du schreibst ist FALSCH!

Reaktor mit Wasserstoff gekühlt! :hihi:

Steiner
12.03.2011, 14:09
Der eigentliche Reaktor ist nicht explodiert:



"We have confirmed that the walls of this building were what exploded, and it was not the reactor's container that exploded," said Edano.

http://www.guardian.co.uk/world/2011/mar/12/japan-earthquake-tsunami-aftermath-live


Das kann er aber immer noch, wenn er nicht schnellstmöglich gekühlt wird. Die Option mit dem Meerwasser wird ein Wettlauf gegen die Zeit werden.

Akra
12.03.2011, 14:10
Voll die AKW Experten hier. Zum Glück sind die in Japan nicht auf solches Dontknowhow angewiesen.

wer sich noch weitergehend informieren will. RTL2 zeigt ab 16:00

"Atomic Twister - Sturm des Untergangs

Durch einen enormen Sturm fällt in einem Atomkraftwerk die Stromversorgung aus - es droht eine nukleare Kernschmelze. Corrine Maguire und ihr Team starten einen Wettlauf gegen die Zeit, um die Katastrophe noch abwenden zu können"

und ab 20:15

"10.5 - Apokalypse

Die Vereinigten Staaten leiden an den Folgen eines Erdbebens der Stärke 10,5, das Los Angeles zerstört hat."

:))

tosh
12.03.2011, 14:12
Aus dem FTD Ticker:

14:20 Der Atomreaktor Fukushima 1 soll mit Meerwasser gekühlt werden. Kabinettssekretär Yukio Edano sagte, die Reaktorhülle aus Stahl sei noch intakt und nicht beschädigt. Daher sei beschlossen worden, den Reaktorkern des an der Küste gelegenen Kraftwerks mit Meerwasser zu füllen. Dem Wasser werde Borsäure beigemischt, um kritische Entwicklungen zu vermeiden. Der Füllvorgang werde fünf bis zehn Stunden dauern.

Zitat Ende


Fünf bis zehn Stunden. Ob man soviel Zeit hat? Weiters hat Candymaker recht. Meerwasser würde sofort verdampfen.
Ob man schon wieder so viel Strom hat!?

Wenn die Reaktorhülle aus Stahl (Druckgefäß) noch intakt ist, könnte durchaus, außerhalb des Kerns also, mit Wasser gekühlt werden.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 14:13
Also mich lässt das alles kalt.

Das ist dein gutes Recht... mich berührt sowas sehr.

Hydrant
12.03.2011, 14:14
Ob man schon wieder so viel Strom hat!?

Vielleicht ein paar Atom-U-Boote anlanden? ;)

Marathon
12.03.2011, 14:14
Es könnte sich doch um das eigentliche Reaktorgebäude handeln.
Der Stahlbau ist eventuell oben auf den Reaktorkern aufgesetzt.

http://i.imgur.com/Oj4kg.png
http://i.imgur.com/Oj4kg.png


Dann fragt sich aber, warum der Stahlbauaufsatz explodiert ist und die Radioaktivität mittlerweile wieder sinkt.
Bei offenem Reaktorkern müsste die Radioaktivität weiter ansteigen.

lupus_maximus
12.03.2011, 14:15
In Tschernobyl war es keine Dampf- oder Knallgas-Explsion, sondern eine nukleare Explosion.
Allerdings, wenn der Wind die Richtung ändert und landeinwärts bläst, könnte es auf dem Land Verstrahlung geben wie bei Tschernobyl.
Du bist irgendwie Grüneninformiert!
Tschernobyl war eine Knallgasexplosion die ein bißchen Kernbrennstoff verteilt hatte in der näheren Umgebung. Das Märchen von den 200.000 Toten stammt auch von den grünen Spinnern. Mir ist nur etwa von 50 Personen bekannt, dies war anscheinend den linken Spinnern zu wenig.

tosh
12.03.2011, 14:16
Die Postmoderne und das Streben nach immerwährenden Wachstum haben eben ihren Preis. Wer jammert, hat verloren.
Und wer keine logischen Schlüsse zieht und entsprechend handelt, ist der geborene Dauerverlierer.

Candymaker
12.03.2011, 14:16
Also mich lässt das alles kalt.

Lässt dich DAS auch kalt?

http://p4.focus.de/img/gen/D/G/HBDGAfCayl6_Pxgen_r_Ax480.jpg

Candymaker
12.03.2011, 14:17
Es könnte sich doch um das eigentliche Reaktorgebäude handeln.
Der Stahlbau ist eventuell oben auf den Reaktorkern aufgesetzt.

http://i.imgur.com/Oj4kg.png
http://i.imgur.com/Oj4kg.png


Dann fragt sich aber, warum der Stahlbauaufsatz explodiert ist und die Radioaktivität mittlerweile wieder sinkt.
Bei offenem Reaktorkern müsste die Radioaktivität weiter ansteigen.

Ich hab euch schon mal gesagt, eine Turbinenhalle kann nicht explodieren, egal was die sagen!

Stechlin
12.03.2011, 14:17
Das ist dein gutes Recht... mich berührt sowas sehr.

Warum sollte mich das berühren? Hier bannt doch die reine Sensation: Endlich ein GAU direkt vorm Fernsehschirm.

Nun Volk, freue Dich!

Stechlin
12.03.2011, 14:18
Lässt dich DAS auch kalt?

Ich bin schon fast tiefgefroren.

Marathon
12.03.2011, 14:18
Unsinn hoch drei! Alles was du schreibst ist FALSCH!

Reaktor mit Wasserstoff gekühlt! :hihi:

Schalt mal nen Gang runter und lerne lesen.

Ich schrieb nichts davon, dass ein Reaktor mit Wasserstoff gekühlt wird, sondern ich schrieb: *Generator*.

tosh
12.03.2011, 14:19
Es gibt die Option den Kern mit Meerwasser zu kühlen, falls die Reaktorstäbe noch nicht zusammengeschmolzen sind. Dann wirkt die Borsäure und das Wasser noch als Moderator und kann eine Abkühlung bewirken. Es kann also sein, dass der Kern noch nicht komplett geschmolzen ist.
Nein, die Rohre für den Wasserkreislauf sind offensichtlich in der Turbinenhalle geplatzt, da kann man kein Wasser in den Kern leiten, man kann nur das Gebäude (Sicherheitsbehälter) fluten rund um den innen liegenden Druckbehälter des Kerns.

Stechlin
12.03.2011, 14:19
Und wer keine logischen Schlüsse zieht und entsprechend handelt, ist der geborene Dauerverlierer.

Wer ist "wer"?

fatalist
12.03.2011, 14:20
Der Gau fällt aus, er fand übrigens nur in den BRD-Medien jemals statt.

Screenshots machen, die kann man später gut gebrauchen, wenn Spott und Häme sich ergiessen...

Es gibt in Japan wohl über 10.000 Tote.
DAS ist erschütternd.

tosh
12.03.2011, 14:21
Gut. Streiten wir uns nicht weiter.

Die ultimative Katastrophe ist auf jeden Fall da und ihr Ausmaß ist apokalyptisch.
Was da zu tun ist, übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen ...
Bitte nicht übertreiben. Stell dir einfach Tschernobyl und die Folgen dort vor.

Marathon
12.03.2011, 14:21
Ich hab euch schon mal gesagt, eine Turbinenhalle kann nicht explodieren, egal was die sagen!

Mag ja sein, aber ich habe lieber Fakten und Argumente, anstatt Meinung ohne diese.

Hydrant
12.03.2011, 14:23
Bitte nicht übertreiben. Stell dir einfach Tschernobyl und die Folgen dort vor.

Warten wir es ab.
Selbst das wäre bei diesem dicht besiedelten Gebiet schon schlimm genug.

tosh
12.03.2011, 14:24
Fukushima wird wohl unterschätzte Risiken in der Bausicherheit und in der
technischen Notfallvorsorge( Sicherstellung der Kühlung ) nachweisen ...
Hoffentlich wird dann auch entsprechend gehandelt. Aber auch weltweit, denn diesen Reaktortyp gibt es in vielen Ländern, auch Deutschland.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 14:24
Ich bin schon fast tiefgefroren.

Vielleicht liegt es an der Heizung ;)

Candymaker
12.03.2011, 14:26
Mag ja sein, aber ich habe lieber Fakten und Argumente, anstatt Meinung ohne diese.

Ein Generator produziert kaum Abwärme. Schon gar nicht wird er mit Wasserstoff gekühlt!!! Ausgerechnet mit brenn- und explosionsfähigem Wasserstoff! :))

Wenn überhaupt, dann mit einem unbrennbaren Inertgas oder Wasser, du Schlaumeier. :hihi:

Michel
12.03.2011, 14:27
Dann nehme ich an, dass es durch Kernschmelze zur Überhitzung des Wasser-Dampfgemischs zu einer Dampfexplosion kam.
Da es bei dem Siedewasser-Reaktortyp nur einen Wasserkreislauf* gibt, strömt das radiaktive Zeug entsprechend durch dieses Stahlgerippe in die Umgebung.
Das Ergebnis dürfte ähnlich sein wie bei einer Zerstörung des Reaktors selber.

*Das Wasser wird direkt aus dem Reaktorkern zu den Turbinen geleitet.

Three Mile Island - 1979



Da der Druck im Primärsystem aufgrund des offenen SBV weiter sank, bildeten sich Dampfblasen außerhalb des Druckhalters. Das führte zu einer Umverteilung des Wassers, so dass sich der Druckhalter mit Wasser füllte. Der Füllstandsanzeiger, von dem der Bediener ablesen kann, wie viel Wasser zum Kühlen vorhanden ist, zeigte an, dass das System voll Wasser sei. Da der Füllstandsgeber seine Werte jedoch einzig aus dem Druckhalter bezog, der im Normalbetrieb mit 22 m³ Wasser und darüber mit 19 m³ Dampf gefüllt ist, jetzt aber fast vollständig mit Wasser gefüllt war, vermuteten die Reaktorfahrer fälschlicherweise, dass das System überfüllt wurde. Eine Füllstandsanzeige im Reaktordruckbehälter war nicht vorhanden. So stoppte einer der Bediener die zuvor automatisch angelaufene Notkühlung. Während der Ausbildung wurde den Reaktorfahrern beigebracht, unter allen Umständen zu verhindern, dass sich der Druckhalter vollständig mit Wasser füllt. Durch die im Normalbetrieb vorhandene Dampfblase im Druckhalter – die einzige im Primärkreislauf zugelassene – ist es möglich, den Druck im Primärkreislauf konstant zu halten, um so zu verhindern, dass Druckstöße zu einem Bersten der Rohrleitungen führen könnten. Jetzt aber befand sich eine große Dampfblase im oberen Bereich des Reaktordruckbehälters.

Nach fast 80 Minuten langsamen Temperaturanstiegs begannen die Pumpen des Primärkreislaufs zu kavitieren, da nicht mehr Wasser, sondern Dampf angesaugt wurde. Die Pumpen wurden abgeschaltet und man glaubte, dass die natürliche Konvektion den Wasserfluss aufrechterhalte. Doch Dampfblasen im System der Rohrleitungen blockierten den primären Kühlkreislauf. Das nicht mehr zirkulierende Wasser verwandelte sich in zunehmendem Maße in Dampf. Nach rund 130 Minuten seit der ersten Fehlfunktion war der obere Teil des Reaktors nicht mehr von Kühlflüssigkeit umgeben. Der Dampf konnte aufgrund seiner geringeren Wärmekapazität nur eine geringe Wärmemenge von den Brennstäben abtransportieren. Das führte zu einer Temperaturerhöhung. Es wäre wichtig gewesen, den Druck im Primärkreislauf so weit aufrechtzuerhalten, dass das Wasser bei der jeweils herrschenden Temperatur nicht verdampfen kann, sondern flüssig bleibt.

Aufgrund der hohen Temperaturen setzte eine Zirconium-Wasser-Reaktion ein. Die Hülle der Brennstäbe oxidierte und Wasserstoff wurde freigesetzt. Diese Reaktion zerstörte die Hüllrohre der Brennstäbe von außen nach innen. Der freigesetzte Wasserstoff sammelte sich zunächst im Reaktordeckel und gelangte später über die offene Verbindung Druckhalter-Abblasetank über die gebrochene Berstscheibe zusammen mit dem Kühlmittel ins Containment. Durch den dort vorhandenen Luftsauerstoff konnte sich im Containment Knallgas bilden.

Das ausgeströmte, stark radioaktive Kühlmittel sammelte sich an der tiefsten Stelle des Sicherheitsbehälters, dem sogenannten Sumpf. Von dort wurde es durch einen Schaltfehler in einen Sammeltank im Hilfsanlagengebäude außerhalb des Containments gepumpt. Der Tank lief schließlich über, das Wasser gaste aus und ein kleinerer Teil dieser Gase gelangte durch ungenügende Filter in die Umgebung.

Um 6 Uhr war Schichtwechsel im Kontrollraum. Die neu Angekommenen bemerkten, dass die Temperatur im Reaktorsystem zu hoch war und nutzten ein Reserveventil, um den Verlust von Kühlwasser zu beenden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren schon 150 m³ Kühlwasser aus dem primären Kühlkreislauf entwichen. Seit Beginn des Störfalls waren 165 Minuten vergangen, als radioaktiv kontaminiertes Wasser die Sensoren erreichte. Zu diesem Zeitpunkt war die Radioaktivität im primären Kühlkreislauf 300-mal höher als erwartet: Die Kernschmelze war in vollem Gang.

Den Bedienern im Kontrollraum war lange Zeit nicht bewusst, dass der primäre Kühlkreislauf sehr wenig Wasser enthielt und mehr als die Hälfte des Kerns nicht mehr mit Kühlwasser bedeckt war. Ungefähr dreieinhalb Stunden nach Beginn des Störfalls begannen die herbeigeeilten Fachleute die Tragweite zu erkennen. Neues Wasser wurde in den Primärkreis gepumpt. Später wurde ein Reservesicherheitsventil geöffnet, um den Druck zu reduzieren. Nach neun Stunden entzündete sich das Knallgasgemisch im Containment, dessen Innendruck erhöhte sich kurzzeitig in die Nähe des Auslegungsdrucks. Es waren fast 16 Stunden vergangen, als die Pumpen im Primärkreislauf wieder eingeschaltet wurden und die Kerntemperatur zu fallen begann. Ein großer Teil des Kerns war geschmolzen. Während der nächsten Woche wurden sowohl Wasserstoff als auch Wasserdampf aus dem Reaktor entfernt. Das geschah zum einen durch Kondensatoren, zum anderen aber auch, was sehr umstritten war, durch einfaches Ablassen in die Atmosphäre. Es wird geschätzt, dass während des Zwischenfalls radioaktives Gas (in Form von Krypton-85; 10,75 Jahre Halbwertszeit) mit einer Aktivität von etwa 1,665 · 1015 Bq entwich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island

Das ablassen von Druck aus dem Reaktor ist der letzte Versuch den Überdruck und die Temperatur auszugleichen, damit der Wasserkreislauf wieder funktioniert - um die Kernschmelze aufzuhalten und um eine große Explosion zu verhindern.
Die Hütte brennt also, sozusagen. Das kühlen mit Meerwasser macht deutlich wie verzweifelt die Lage ist.

Es handelt sich anscheinend um ein Wasserstoffexplosion, was durch offene Ventile aus dem Kern entwich und sich im Gebäude ansammelte und dann explodierte.

Tschernobyl



Die herrschende Temperatur ließ die Druckröhren reißen und das Zirconium der Brennstäbe (Ummantelung der Brennstäbe) wie auch den Graphit mit dem umgebenden Wasser reagieren. Wasserstoff und Kohlenmonoxid entstand in größeren Mengen und konnte aufgrund der Beschädigungen des Reaktorkernes entweichen. Unterhalb des Reaktorgebäudedeckels bildeten diese mit dem Sauerstoff der Luft entzündbares Knallgas, das sich vermutlich entzündete und zu einer zweiten Explosion (nur Sekunden nach der „nuklearen Exkursion“) führte.



http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Chronologie_der_Ereign isse

pw75
12.03.2011, 14:28
Welche Atomlobby gab es denn in der kommunistischen Sowjetunion? :rolleyes:


keine, dort war nur alles verrostet und vergammelt....

tosh
12.03.2011, 14:29
Explosion in Atomkraftwerk: Japans Regierung beschwichtigt


Der Wiener Atomexperte Helmut Rauch ist hingegen überzeugt, dass es sich um einen "Größten Anzunehmenden Unfall" (GAU) handelt.
Damit liegt der "Experte" falsch.

GAU ist der größte anzunehmende Unfall, für den ein AKW ausgelegt wird, bei dem also nicht wie hier unkontrolliert riesige Mengen radioaktiv strahlendes Zeug in die Gegend gelangt.

Da letzteres aber geschieht, ist es deshalb ein SUPERGAU!

Marathon
12.03.2011, 14:29
Was aber ist genau passiert?

Nach Angaben der Regierung führte eine Verpuffung der Gase zwischen Reaktor und Reaktorhülle zu der Explosion, die sich am Vormittag deutscher Zeit ereignete. Dabei wurde die äußere Reaktorhülle zerstört. Die Betreiberfirma des AKW, Tokyo Electric Power Company (Tepco), bestätigte die Explosion. Vier Arbeiter seien bei dem Vorfall verletzt worden, sie werden in einer Klinik behandelt, seien aber bei Bewusstsein.

Die Betreibergesellschaft Tepco erklärte unterdessen, dass an der inneren Reaktorhülle keine Schäden entstanden seien. Das bestätigte auch Regierungssprecher Yukio Edano. "Aus dem Reaktor tritt keine Radioaktivität aus." Die Strahlungsbelastung rund um das Kraftwerk sei bereits dramatisch gefallen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

Candymaker
12.03.2011, 14:31
Hoffentlich wird dann auch entsprechend gehandelt. Aber auch weltweit, denn diesen Reaktortyp gibt es in vielen Ländern, auch Deutschland.

Ich wette nun werden die Verlängerungen der Atomlaufzeiten wieder zurückgenommen. Es wird in D Massenproteste gegen Kernenergie geben. Der nächste Castor-Transport wird lustig!

Candymaker
12.03.2011, 14:31
Gerade kommt die Meldung, dass noch ein zweiter Reaktor kurz vor der Kernschmelze steht!

Kongo Bongo
12.03.2011, 14:32
Damit liegt der "Experte" falsch.

GAU ist der größte anzunehmende Unfall, für den ein AKW ausgelegt wird, bei dem also nicht wie hier unkontrolliert riesige Mengen radioaktiv strahlendes Zeug in die Gegend gelangt.

Da letzteres aber geschieht, ist es deshalb ein SUPERGAU!

Bist du Guttenberg Fan oder warum schreibst du bei Wikipedia ab?

Marathon
12.03.2011, 14:32
Ein Generator produziert kaum Abwärme. Schon gar nicht wird er mit Wasserstoff gekühlt!!! Ausgerechnet mit brenn- und explosionsfähigem Wasserstoff! :))

Wenn überhaupt, dann mit einem unbrennbaren Inertgas oder Wasser, du Schlaumeier. :hihi:

Ich habe doch extra zwei Artikel verlinkt, wo die Kühlung eines Generators mittels Wasserstoff beschrieben ist.

Du hingegen lieferst nur faktenfreie Meinung ab und schmeißt mit Beleidigungen um dich.

Stechlin
12.03.2011, 14:33
Gerade kommt die Meldung, dass noch ein zweiter Reaktor kurz vor der Kernschmelze steht!

Bravo! Hoffentlich ist der Wochenendeinkauf erledigt, das Bier kühlgestellt und allen Besuchern wurde abgesagt. Die Show kann beginnen.