PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppel-Namen bei verheirateten Frauen



Berwick
10.03.2011, 19:47
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?

Doch, doch, diesen Namen gibt es:


Oda-Gebbine Holze-Stäblein (* 2. Juli 1942 in Magdeburg) ist eine lutherische Theologin. Sie war von 2001 bis 2007 Landessuperintendentin für den Sprengel Ostfriesland der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers mit Sitz in Aurich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

marc
10.03.2011, 19:52
Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

Wenn man heiraten möchte, dann nur 1 und 3.
Bei 2 denke ich sofort an lutherische Theolog_innen mit kurzgeschorenen Haaren, die über "Die Vorhäute der Philister aus der Pespektive der Gender-Forschung" promoviert haben.

Berwick
10.03.2011, 19:56
Bei 2 denke ich sofort an lutherische Theolog_innen mit kurzgeschorenen Haaren, die über "Die Vorhäute der Philister aus der Pespektive der Gender-Forschung" promoviert haben.

Ich weiß nicht, worüber Oda-Gebbine promoviert hat - aber ihr Name klingt danach ....



Oda-Gebbine Holze-Stäblein absolvierte nach ihrem Theologiestudium von 1970 bis 1971 ihr Vikariat in Mannheim. Im Jahre 1972 trat sie in den Dienst der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und war von 1972 bis 1976 Gemeindepastorin in Stade. Von 1976 bis 1981 wirkte sie als Dozentin am Religionspädagogischen Institut in Loccum und war als Gemeindepastorin von 1981 bis 1991 an St. Martin in Hannover-Linden tätig. Seit 1991 versah sie das Amt einer Pastorin an der Marktkirche in Hannover, der Bischofskirche der Leinestadt. 1999 erhielt sie die Ernennung zur Superintendentin des Kirchenkreises Burgdorf und nach drei Amtsjahren die Berufung zur Landessuperintendentin für den Sprengel Ostfriesland mit Sitz in Aurich - in der Nachfolge von Landessuperintendent Volker Jürgens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

steffel
10.03.2011, 19:59
Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

@Berwick:
Am sinnvollsten halte ich die Regelung, dass Mann und Frau ihre Nachnamen behalten und die Kinder den Nachnamen der Frau bekommen.

-jmw-
10.03.2011, 20:00
Wenn man heiraten möchte, dann nur 1 und 3.
Bei 2 denke ich sofort an lutherische Theolog_innen mit kurzgeschorenen Haaren, die über "Die Vorhäute der Philister aus der Pespektive der Gender-Forschung" promoviert haben.
:rofl:

Ausonius
10.03.2011, 20:03
Ich hab nichts gegen Doppelnamen. Was Neues sind die auch nicht. Man denke nur an den allen linken Tendenzen (sicher auch im Elternhaus) völlig unverdächtigen Verhaltensforscher mit dem schönen Namen Irenäus Eibl-Eibesfeldt. Und wie siehts mit Caspar von Schrenck-Notzing aus? Oder der erzimperialistischen Eva Esfandiary-Bakthiary, besser bekannt als Soraya.

steffel
10.03.2011, 20:05
Ich hab nichts gegen Doppelnamen. Was Neues sind die auch nicht. Man denke nur an den allen linken Tendenzen (sicher auch im Elternhaus) völlig unverdächtigen Verhaltensforscher mit dem schönen Namen Irenäus Eibl-Eibesfeldt. Und wie siehts mit Caspar von Schrenck-Notzing aus? Oder der erzimperialistischen Eva Esfandiary-Bakthiary, besser bekannt als Soraya.

@Ausonius:
Doppelnamen hören sich grausam an. Vor allem wie kann man sich einen Doppelnamen zulegen wie diese Theologin, wenn man schon einen Doppelnamen als Rufnamen hat.:umkipp:

Andreas63
10.03.2011, 22:41
Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.
Selbstverständlich 3. Eventuell noch 1, wenn der Mann einen gar grausligen Namen hat.

Registrierter
10.03.2011, 23:24
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?

Doch, doch, diesen Namen gibt es:



http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

Die Bindestrich-Emanzen können mit nichts ihre eigene geistige Beschränktheit und grenzenlosen Egoismus verbunden mit Kurzsichtigkeit unter Beweis stellen als mit der Monstranz ihres Doppelnamens.

Man stelle sich nun vor, ein Kind einer Bindestrich-Emanze trifft im heiratsfähigen Alter auf einen weiteren Ableger dieser verirrten Spezies zum Zwecke der Fortpflanzungsgemeinschaft.
Deren Abkömmlinge müssen bei den eltern vergleichbarem Eoismus das volle Opfer eines Vierfachnamens mit DREIFACHEM Bindestrich tragen.

Spätestens in der dritten Generation MUß UNAUSWEICHLICH und aus Praktikabilitätsgrüneden diesem egoistischen Ungeist Einhalt geboten werden.

Somit ist das Problem der Namenslöschung allenfalls von der ersten auf die dritte Generation verschoben worden:
Schwarzer Peter Prinzip oder "heiliger St Florian, verschon mein Haus, zünd andere an."

Noch niederer als das Bewusstsein der Bindestrich-Emanzen ist jedoch ein Männlein, welches lediglich als Anhängsel einer solchen Schreckschraube fungiert und zu wenig Testosteron mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Bedauernswerte Kreaturen einer Gesellschaft in der Endphase des vollkommenen Niedergangs.

borisbaran
11.03.2011, 03:35
Doris Köpf-Schröder

Berwick
11.03.2011, 05:16
Camilla-Rosemary Mountbatten-Windsor, Herzogin von Cornwall, gebürtige Camilla-Rosemary Shand; geschiedene Camilla-Rosemary Parker-Bowles.

Nationalix
11.03.2011, 06:42
@Berwick:
Am sinnvollsten halte ich die Regelung, dass Mann und Frau ihre Nachnamen behalten und die Kinder den Nachnamen der Frau bekommen.

Als Erzreaktionär muss ich dieser Auffassung energisch widersprechen. Die Frau muss den Namen des Mannes annehmen und die Kinder tragen ebenfalls den Namen des Vaters. Blut- und Namenslinie sind miteinander verbunden und müssen erhalten bleiben.

Eine Ausnahme würde ich zulassen, wenn der Mann einen unmöglichen Familiennamen hat und die Kinder darunter leiden müssten.

Ich zum Beispiel kann meinen Familiennamen bis ins 16. Jahrhundert in Ostpreußen zurückverfolgen.

iglaubnix+2fel
11.03.2011, 06:46
Andreas Rebers hatte dieses Thema in einem seiner Auftitte so schön verulkt---->


" .......Frau Hammer, geschiedene Sichel......, alleinerziehend, grün, Vegetarierin.....eben das ganze Progamm...":hihi:

Stanley_Beamish
11.03.2011, 07:03
Als Erzreaktionär muss ich dieser Auffassung energisch widersprechen. Die Frau muss den Namen des Mannes annehmen und die Kinder tragen ebenfalls den Namen des Vaters. Blut- und Namenslinie sind miteinander verbunden und müssen erhalten bleiben.

Eine Ausnahme würde ich zulassen, wenn der Mann einen unmöglichen Familiennamen hat und die Kinder darunter leiden müssten.

Ich zum Beispiel kann meinen Familiennamen bis ins 16. Jahrhundert in Ostpreußen zurückverfolgen.

Mit diesem Nachnamen würde ich auch den Namen meiner Frau annehmen. :D

http://www.clio-online.de/forscherinnen=2835

Lilly
11.03.2011, 07:24
Ich bin für Punkt 1, wenn es unbedingt sein muß, noch für Punkt 3. Die Kinder sollten in jedem Fall den Namen des Vaters tragen.

Doppelnamen finde ich aufgeblasen, wie gewollt und nicht gekonnt.

Lobo
11.03.2011, 08:47
Frauen mit Doppelnamen sollte man dem Feuer übergeben.

Rowlf
11.03.2011, 08:58
Selbstverständlich 3. Eventuell noch 1, wenn der Mann einen gar grausligen Namen hat.

Warum sollte das selbstverständlich sein?

Berwick
11.03.2011, 09:03
....... "Frau Hammer, geschiedene Sichel" .....

Frau Hammer-Sichel? :)

Das ist ja der Hammer! :cool2:

Cinnamon
11.03.2011, 09:20
Als Erzreaktionär muss ich dieser Auffassung energisch widersprechen. Die Frau muss den Namen des Mannes annehmen und die Kinder tragen ebenfalls den Namen des Vaters. Blut- und Namenslinie sind miteinander verbunden und müssen erhalten bleiben.

Eine Ausnahme würde ich zulassen, wenn der Mann einen unmöglichen Familiennamen hat und die Kinder darunter leiden müssten.

Ich zum Beispiel kann meinen Familiennamen bis ins 16. Jahrhundert in Ostpreußen zurückverfolgen.

Was, nur bis ins 16.? Meiner geht zurück bis ins 9. Jahrhundert :).

Berwick
11.03.2011, 09:29
Meine/n Namen habe ich bis 1601 verfolgen können.

Und es ist nie ein Doppelnamen darunter .....

Hombre
11.03.2011, 10:11
Eine Frau, die heiratet aber sich gleichzeitig durch die Wahl des Doppel-Namens von ihrer Heirat distanziert, muss als nicht verheiratet angesehen werden. So heißt für mich unsere Justizminister-Darstellerin schlicht: Fräulein Leutheusser-Schnarrenberger.

Pillefiz
11.03.2011, 12:31
@Berwick:
Am sinnvollsten halte ich die Regelung, dass Mann und Frau ihre Nachnamen behalten und die Kinder den Nachnamen der Frau bekommen.

und zwar jedes Mal :cool2:

FranzKonz
11.03.2011, 13:24
In der Union:

Annegret Kramp-Karrenbauer
Rita Mohr-Lüllmann

:rofl:

Marlen
11.03.2011, 14:09
Frau Schmitt-Lüttgendorf

Herr Guido Mronz-Westerwelle

mabac
11.03.2011, 14:14
Wenn man heiraten möchte, dann nur 1 und 3.
Bei 2 denke ich sofort an lutherische Theolog_innen mit kurzgeschorenen Haaren, die über "Die Vorhäute der Philister aus der Pespektive der Gender-Forschung" promoviert haben.

Oda klingt irgendwie pagan.

"Die Vorhäute der Philister" - dieser Strang fehlt noch meinem alttestamentarischen Zyklus!

marc
11.03.2011, 14:18
"Die Vorhäute der Philister" - dieser Strang fehlt noch meinem alttestamentarischen Zyklus!

:))
Ja, eine der lustigsten Geschichten im AT.
"Und David brachte ihre Vorhäute dem König."

AnastasiaNatalja
11.03.2011, 14:42
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?

Doch, doch, diesen Namen gibt es:



http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

Die meisten Doppelnamen hören sich einfach nur Scheiße an:rolleyes:

Entweder wird der Name der Frau oder der des Mannes angenommen, je nachdem welcher sich besser anhört, denn Schwanz oder Ficker wollte ich mit Nachnamen nicht heißen:))
Grundsätzlich aber, sollte der Nachname des Mannes angenommen werden.

Guilelmus
11.03.2011, 14:44
Und was ist mit Dreifach-Namen?

z.B. Anett Kleine-Döpke-Güse (CDU)
(von 1999 bis 2009 Bürgermeisterin der Stadt Bünde)

Nationalix
11.03.2011, 14:45
Mit diesem Nachnamen würde ich auch den Namen meiner Frau annehmen. :D

http://www.clio-online.de/forscherinnen=2835

Bei DEM Namen würde ich auf meine Visitenkarte "Der Name ist Programm" oder "Der Name steht für Qualität" schreiben. :cool2:

Suppenkasper
11.03.2011, 14:47
Wenn ich eine Dame mit einem solchen Doppelnamen treffe, dann mache ich persönlich einen doppelten Salto - und zwar rückwärts. Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

AnastasiaNatalja
11.03.2011, 14:47
Und was ist mir Dreifach-Namen?

z.B. Anett Kleine-Döpke-Güse (CDU)
(von 1999 bis 2009 Bürgermeisterin der Stadt Bünde)

Gibt es auch schon ? Oh mein Gott:umkipp:

Wie hört sich das denn an ? "Guten Tag, Ich bin die Frau Kleine-Döpke-Güse":hihi::hihi:

Cinnamon
11.03.2011, 14:50
:))
Ja, eine der lustigsten Geschichten im AT.
"Und David brachte ihre Vorhäute dem König."

Nein, da steht "Und David brachte ihre Vorhäute und vergnügte dem Könige die Zahl, daß er des Königs Eidam würde" :D.

Jetzt stellt sich aus Genderperspektive die Frage: Warum brachte er nicht auch die Vorhäute der Frauen dem König? Das ist genauso intelligent wie der Vorwurf an israelische Soldaten, sie würden arabische Frauen aus Rassismus nicht vergewaltigen :D.

Berwick
11.03.2011, 15:38
Und was ist mit Dreifach-Namen?

z.B. Anett Kleine-Döpke-Güse (CDU)
(von 1999 bis 2009 Bürgermeisterin der Stadt Bünde)

Ich dachte, Dreifachnamen seien gerichtlich verboten und abgeschafft?

Nationalix
11.03.2011, 17:36
Was, nur bis ins 16.? Meiner geht zurück bis ins 9. Jahrhundert :).

Im 9. Jahrhundert gab es doch noch gar keine Familiennamen. Damals hießen doch alle einfach nur Karl, Heinrich oder Konrad. Es sei denn, Du bist ein von und zu. ;)

Cinnamon
11.03.2011, 17:40
Im 9. Jahrhundert gab es doch noch gar keine Familiennamen. Damals hießen doch alle einfach nur Karl, Heinrich oder Konrad. Es sei denn, Du bist ein von und zu. ;)

C´Est moi ;). Wenn auch das von irgendwann in den Jahrhunderten erloschen ist, so lässt sich die Familie doch bis Mittelalter verfolgen.

BRDDR_geschaedigter
11.03.2011, 18:35
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?



Extrem abstoßend.

Volkov
11.03.2011, 21:29
Viele Frauen mit Doppelnamen haben irgendwie nen schlimmen Charakter. oder guck ich da zuviel Fernsehen ?

Gryphus
16.03.2011, 11:30
Frauen mit Doppelnamen sollte man die Haare abschneiden um sie in der Öffentlichkeit erkennbar zu machen.

Koslowski
16.03.2011, 11:30
Frauen mit Doppelnamen sollte man die Haare abschneiden um sie in der Öffentlichkeit erkennbar zu machen.

Das machen die doch schon freiwillig.

Gryphus
16.03.2011, 11:44
Das machen die doch schon freiwillig.

Kurzhaarfrisuren sind nicht konsequent genug, dann tarnen sie sich nämlich einfach als Männer. Mit einer Glatze würde man die Hexen aber überall erkennen können, dann wären sie gebrandmarkt.

sibilla
16.03.2011, 11:55
Im 9. Jahrhundert gab es doch noch gar keine Familiennamen. Damals hießen doch alle einfach nur Karl, Heinrich oder Konrad. Es sei denn, Du bist ein von und zu. ;)

schaut mal, wie bei arte/karambolage das "von und zu" erlärt wird:

http://videos.arte.tv/de/videos/karambolage_sendung_vom_06_maerz_2011-3753898.html

:)


ein bekannteter von mir hieß so, war in der versicherungsbranche tätig und trug zum schluß auch noch die obligatorische abnehmbare "männermütze" auf dem kopf, um jünger auszusehen. man gewöhnte sich aber sehr rasch an beides. :D

und ein mädchen in der tanzschule wollte partout ihren nachnamen nie sagen, warum wohl?

ihr name begann mit fi und endete mit cker.

ich glaube, die hat damals recht schnell geheiratet, hehehe

grüßle s.

Lobo
16.03.2011, 12:42
C´Est moi ;). Wenn auch das von irgendwann in den Jahrhunderten erloschen ist, so lässt sich die Familie doch bis Mittelalter verfolgen.

Nun, sofern man davon ausgeht, du würdest die Wahrheit sagen, lässt es sich nicht vermeiden, dich darüber zu informieren, daß dein Gesicht ein Paradebeispiel dafür ist, warum Inzucht in der heutigen Zeit verboten ist.

Cinnamon
16.03.2011, 12:49
Nun, sofern man davon ausgeht, du würdest die Wahrheit sagen, lässt es sich nicht vermeiden, dich darüber zu informieren, daß dein Gesicht ein Paradebeispiel dafür ist, warum Inzucht in der heutigen Zeit verboten ist.

Woher kennst du eigentlich mein Gesicht? Mein Avatar ist nicht mein Gesicht. Hm, sollte man Ewan McGregor informieren, dass du ihn für inzuchtgeschädigt hälst?

Lobo
16.03.2011, 13:07
Woher kennst du eigentlich mein Gesicht? Mein Avatar ist nicht mein Gesicht. Hm, sollte man Ewan McGregor informieren, dass du ihn für inzuchtgeschädigt hälst?

Ach, ich hab da mal in den Tiefen des Forums etwas gefunden. :]

^Fenestrelle
16.03.2011, 19:56
Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.
1. klingt nach einer Heirat ausschließlich aufgrund steuerlicher Zwecke, man möchte die eigene Identität wahren.
2. klingt danach, als habe die Frau irgendwelche paranoiden Verlustängste ihre Herkunft betreffend.

3. finde ich optimal. Wenn er mich aus Liebe heiratet (und das rate ich ihm :D), dann wäre es für mich, so blöd es klingen mag, ein Beweis, dass er mich in seine Familie aufnehmen möchte, wenn ich seinen Namen bekommen darf.

Lilly
16.03.2011, 20:28
1. klingt nach einer Heirat ausschließlich aufgrund steuerlicher Zwecke, man möchte die eigene Identität wahren....

Gibt man denn bei der Heirat die eigenen Identität auf?

^Fenestrelle
16.03.2011, 21:25
Gibt man denn bei der Heirat die eigenen Identität auf?
Ich habe es sicher etwas blöd formuliert. Was für Gründe sollte es geben den eigenen Namen behalten zu wollen (außer der Mann heißt wie bereits beispielhaft genannt Ficker), außer man will - im übertragenen Sinn - sich und seine Herkunft nicht aufgeben?

Lilly
16.03.2011, 21:43
Ich habe es sicher etwas blöd formuliert. Was für Gründe sollte es geben den eigenen Namen behalten zu wollen (außer der Mann heißt wie bereits beispielhaft genannt Ficker), außer man will - im übertragenen Sinn - sich und seine Herkunft nicht aufgeben?

Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, ich würde meinen Namen behalten, genauso, wie ich auch meine Persönlichkeit behalte.

Paul Felz
16.03.2011, 22:35
Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, ich würde meinen Namen behalten, genauso, wie ich auch meine Persönlichkeit behalte.
Meine Frau hat ihre Persönlichkeit behalten, aber meinen Namen angenommen. Allerdings wurde sie in keine Familie aufgenommen, weil es keine gibt.

Dazu muß allerdings auch klar sein, daß mein Name in meiner Branche ein Begriff ist. War schon schlimm genug, daß sich meine Telefonnummer geändert hat.

Lilly
16.03.2011, 22:40
Meine Frau hat ihre Persönlichkeit behalten, aber meinen Namen angenommen. Allerdings wurde sie in keine Familie aufgenommen, weil es keine gibt.



Das hab ich auch gemacht, es gab damals auch noch nicht die Möglichkeit, den Namen zu behalten, sonst hätte ich es, aus heutiger Sicht, so gemacht.

umananda
16.03.2011, 22:48
Das hab ich auch gemacht, es gab damals auch noch nicht die Möglichkeit, den Namen zu behalten, sonst hätte ich es, aus heutiger Sicht, so gemacht.

Es kommt immer darauf an .... ich habe meinen Namen und mein Mann seinen Namen behalten ... ein Doppelname ist überflüssig. Unsere Tochter führt meinen Namen ... aber sie hat kein Problem damit, dass ihr Papa einen anderen Namen trägt.

Servus umananda

Lilly
16.03.2011, 22:53
Es kommt immer darauf an .... ich habe meinen Namen und mein Mann seinen Namen behalten ... ein Doppelname ist überflüssig. Unsere Tochter führt meinen Namen ... aber sie hat kein Problem damit, dass ihr Papa einen anderen Namen trägt.

Servus umananda

So würde ich es auch machen, nur die Kinder würden bei mir den Namen des Vaters bekommen.

umananda
16.03.2011, 22:55
(...) nur die Kinder würden bei mir den Namen des Vaters bekommen.
Weshalb ... ?

Servus umananda

Lilly
16.03.2011, 22:57
Weshalb ... ?

Servus umananda

Das kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Vielleicht bin ich da noch zu sehr in der Tradition verwurzelt. Ich kann mir evtl. auch vorstellen, dass der Vater möglicherweise ein Problem damit hat, wenn die Kinder wie die Mutter heissen, dass er sich lediglich als Erzeuger und Zahlmeister sieht. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, es wäre bei mir eine reine Gefühlsentscheidung.

Paul Felz
16.03.2011, 23:05
Das hab ich auch gemacht, es gab damals auch noch nicht die Möglichkeit, den Namen zu behalten, sonst hätte ich es, aus heutiger Sicht, so gemacht.
Ich habe gerade nachgefragt. Sie wüßte keinen Grund.

umananda
16.03.2011, 23:08
Das kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Vielleicht bin ich da noch zu sehr in der Tradition verwurzelt. Ich kann mir evtl. auch vorstellen, dass der Vater möglicherweise ein Problem damit hat, wenn die Kinder wie die Mutter heissen, dass er sich lediglich als Erzeuger und Zahlmeister sieht. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, es wäre bei mir eine reine Gefühlsentscheidung.

Wieso sollte er damit ein Problem haben ... und Zahlmeister sein? Ich verdiene weitaus mehr als mein Mann ... und niemand hat ein Problem damit. Wer das Geld heranschafft spielt ja keine Rolle ... Hauptsache es ist da.

Servus umananda

Lilly
17.03.2011, 00:44
Wieso sollte er damit ein Problem haben ... und Zahlmeister sein? Ich verdiene weitaus mehr als mein Mann ... und niemand hat ein Problem damit. Wer das Geld heranschafft spielt ja keine Rolle ... Hauptsache es ist da.

Servus umananda

Wenn das bei dir so ist, muß das nicht bei anderen auch so sein. Und ich sagte ja, ich weiß es nicht, ich antwortete aus dem Gefühl heraus.

Alfred Tetzlaff
17.03.2011, 00:55
Wäre es vor einigen Jahrzehnten möglich gewesen den Namen meiner Ehefrau anzunehmen, hätte ich es getan. An dieser Stelle wäre es einmal interessant zu erfahren, ob es im Ausland wie Frankreich, Spanien oder den USA auch zur Gewohnheit geworden ist Doppelnamen anzunehmen?!

Berwick
17.03.2011, 14:29
In Spanien behalten Mann und Frau ihren jeweiligen Namen lebenslang.

Leila
18.03.2011, 12:20
Ich nahm offiziell den Familiennamen meines Mannes an, und meine Kinder heißen bzw. hießen so, wie er und ich. Mein Sohn heißt heute noch so, wie er, meine Tochter aber anders. Inoffiziell trage ich einen Doppelnamen, der auf meiner Visitenkarte und im Kopf meiner Briefe steht: meinem seligen Vater zuliebe. Auch wenn er im Jahr 1979 sämtliche Brücken hinter ihm abbrach und zwei Jahre später starb, vermochte ich bis heute nicht, eine mehr als Tausend Jahre währende Familientradition einem simplen Verwaltungsakt zu opfern. Irgendeinen Hinweis auf meine Herkunft sollten, wie vermeine, meine Enkel noch den Akten entnehmen können – wobei ich meine Visitenkarte schon zu den Akten zähle …

Senator74
22.03.2011, 19:42
Bei den Doppelnamen, die es ja geben darf, sollte man auch an die nächste Generation denken, die bei einer Verheiratung nicht in einen Namenswust geraten möchte, nur weil es legal irgendwelche Berechtigungen gibt!!

latrop
22.03.2011, 20:00
Wäre es vor einigen Jahrzehnten möglich gewesen den Namen meiner Ehefrau anzunehmen, hätte ich es getan. An dieser Stelle wäre es einmal interessant zu erfahren, ob es im Ausland wie Frankreich, Spanien oder den USA auch zur Gewohnheit geworden ist Doppelnamen anzunehmen?!

Wie, du möchtest gerne Else heissen ? :)):))

Koslowski
22.03.2011, 21:05
Wie, du möchtest gerne Else heissen ? :)):))

Schlimmer: Elses Nachname ist Bötefür (oder wie das geschrieben wird).
Lustigerweise kommt diese Nachnamenproblematik in der Folge "Model Tetzlaff" vor.

stuff
22.03.2011, 21:10
Wenn man sich nicht einigen kann Schere Stein Papier. Der Verlieren nimmt den Namen des Gewinners an.

I.Kant
22.03.2011, 21:27
Sachma, wollt Ihr vögeln oder Euch über so einen Scheiss Gedanken machen?
Mein lieber Scholli!

Hay
22.03.2011, 21:49
Kurzhaarfrisuren sind nicht konsequent genug, dann tarnen sie sich nämlich einfach als Männer. Mit einer Glatze würde man die Hexen aber überall erkennen können, dann wären sie gebrandmarkt.

An einer Glatze erkennst du eher die, die eine Chemotherapie machen!

Voortrekker
22.03.2011, 21:51
An einer Glatze erkennst du eher die, die eine Chemotherapie machen!

Oder die, die mit Besatzern gevoegelt haben.

Hay
22.03.2011, 22:05
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?



Die Leutheuser geht doch gar nicht ohne Schnarrenberger!!!

Hay
22.03.2011, 22:06
Oder die, die mit Besatzern gevoegelt haben.

Wieso? Scherst du die?

Tschuldige: Lange Leitung!!!! Alles klar!

Senator74
22.03.2011, 22:22
Wenn man sich nicht einigen kann Schere Stein Papier. Der Verlieren nimmt den Namen des Gewinners an.

Ein gewagter Gedankengang...

stuff
22.03.2011, 23:00
Ein gewagter Gedankengang...

Immer noch besser als Leutheusser-Schnarrenberger :hihi:

Naja wenn man sich nicht mal auf einen Namen einigen kann sollte man sich das mit den Heiraten nochmal überlegen.

Hay
22.03.2011, 23:13
Immer noch besser als Leutheusser-Schnarrenberger :hihi:

Naja wenn man sich nicht mal auf einen Namen einigen kann sollte man sich das mit den Heiraten nochmal überlegen.

Leutheusser-Schnarrenberger hat doch was!

stuff
23.03.2011, 00:03
Leutheusser-Schnarrenberger hat doch was!

Also wenn mich jemand "Leutheusser-Schnarrenberger" nennen würde, dem würd ich was sagen. germane

Berwick
31.03.2011, 22:21
Wenn Sabine Leutheusser-Schnarrenberger neue Vorsitzende der FDP wird, dann werden wir diesen Namen öfters hören ....

Vielleicht verkürzt zu SLS ....

Marlen
01.04.2011, 06:11
@Berwick:
Am sinnvollsten halte ich die Regelung, dass Mann und Frau ihre Nachnamen behalten und die Kinder den Nachnamen der Frau bekommen.

Eben .... warum sollte Frau ihren Namen nicht auch in Ehren halten?

Berwick
01.04.2011, 06:56
Zitat von steffel
@Berwick:
Am sinnvollsten halte ich die Regelung, dass Mann und Frau ihre Nachnamen behalten und die Kinder den Nachnamen der Frau bekommen.


In diesem Falle wäre das dann aber kein "auch in Ehren halten".

In diesem Falle wäre der Name der Frau übermächtig.

KaRol
01.04.2011, 12:43
Hi all,

ich liebe Frauen mit Doppelnamen....:rolleyes: ..."Seuffer-Quälin"...."Roth-Ficker"...ja, hat was, gell...:hihi:

Entweder rede ich sie mit den ersten Namen oder dem zweiten Namen an. Beklagt sich Frau daraufhin, verweise ich darauf, dass ich als Mann so einfach gestrickt bin, dass ich mir nur 1 Namen merken kann....so von wegen Männer denken nur mit einer Gehirnhälfte....:D .....

Bin ich schlecht aufgelegt, gibt´s ein: " Ich habe zur Kenntnis genommen, dass auch S i e einen Mann abbekommen haben....."

Danach ist erfahrungsgemäß das Gespräch schnell beendet....:rolleyes:



KaRol

Paul Felz
01.04.2011, 12:46
Hi all,

ich liebe Frauen mit Doppelnamen....:rolleyes: ..."Seuffer-Quälin"...."Roth-Ficker"...ja, hat was, gell...:hihi:

Entweder rede ich sie mit den ersten Namen oder dem zweiten Namen an. Beklagt sich Frau daraufhin, verweise ich darauf, dass ich als Mann so einfach gestrickt bin, dass ich mir nur 1 Namen merken kann....so von wegen Männer denken nur mit einer Gehirnhälfte....:D .....

Bin ich schlecht aufgelegt, gibt´s ein: " Ich habe zur Kenntnis genommen, dass auch S i e einen Mann abbekommen haben....."

Danach ist erfahrungsgemäß das Gespräch schnell beendet....:rolleyes:



KaRol
"Ihr voller Name ist länger als der Satz, den ich sagen wollte"

Lobo
01.04.2011, 13:26
"Ihr voller Name ist länger als der Satz, den ich sagen wollte"

Ist ja nicht ihre Schuld, daß bei deinem ******ndeutsch die Sätze nur aus 3 Wörter bestehen. :P

Berwick
02.04.2011, 05:52
ich liebe Frauen mit Doppelnamen....:rolleyes: ..."Seuffer-Quälin"...."Roth-Ficker"...ja, hat was, gell...:hihi:



Dazu gibt es eigene Seiten mit Beispielen im Internet. :]

Ich finde nur grade keine ....

KaRol
03.04.2011, 12:27
@Berwick:

Die von mir erwähnten Doppelnamen gibt´s tatsächlich; ich hatte mit den Weibsen
vorübergehend :rolleyes: zu tun.....


KaRol

Marlen
03.04.2011, 12:55
Also wenn mich jemand "Leutheusser-Schnarrenberger" nennen würde, dem würd ich was sagen. germane


Ich aber sage euch:

Gewöhnt euch schon mal daran .... die Schnarri wird Westerwelle ersetzen!

Berwick
03.04.2011, 15:18
Die von mir erwähnten Doppelnamen gibt´s tatsächlich; ich hatte mit den Weibsen
vorübergehend :rolleyes: zu tun.....




Mit diesen beiden? :eek:




ich liebe Frauen mit Doppelnamen....:rolleyes: ..."Seuffer-Quälin"...."Roth-Ficker"...ja, hat was, gell...:hihi:

Eridani
03.04.2011, 15:27
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?

Doch, doch, diesen Namen gibt es:



http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.



Bei Heirat > nach deutscher Tradition logischerweise [3]

Ansonsten behält die Frau ihren Namen in einer "Lebensgemeinschaft" (Wilde Ehe)

Nach eigener Erfahrung haben Frauen mit Doppelnamen einen Komplex; etwas "Besseres" zu sein. Meist sind es überhebliche Typen, Pseudo-Intellektuelle; auch oft aus der linken Szene.
Ob "Doppel-Namen" oder doppelte Staatsbürgerschaft. Man kann nur "auf einer Hochzeit tanzen" - Alles Andere ist schizophren...

E:

Berwick
03.04.2011, 15:59
Gewöhnt euch schon mal daran .... die Schnarri wird Westerwelle ersetzen!

Warten wir es erst mal app! Am Montag wissen wir mehr!

Vielleicht wird es auch Frau Lindner-Rösner! :cool2:

KaRol
03.04.2011, 17:57
@Berwick:

..beruflich, rein beruflich......doch nicht privat...:umkipp:



Und gehtst mal in eine gewöhnliche Heilbronner Schule.....Emanzen - wohin das Auge reicht....mit Doppelnamen, versteht sich....

KaRol

Berwick
20.06.2011, 11:15
Man glaubte sich zu kennen, doch das ist vorbei: Seit der Euro-Krise ist das Verhältnis von Deutschen und Griechen zerrüttet. Das spürt auch die Lehrerin Birgit Knickenberg-Houssios, die Westfälin lebt nördlich von Athen. Viele ihrer Schüler wollen auswandern - ausgerechnet in die Bundesrepublik.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,769289,00.html

Birgit Knickenberg-Houssios - auch ein schöner Name!

umananda
20.06.2011, 12:53
Diese Modeerscheinung der 80er Jahre ist doch weitgehend verschwunden. Ich kenne aus meiner Generation - weder Frau noch Mann - welche einen Doppelnamen angenommen haben. Heutzutage bleibt man bei seinem Geburtsnamen oder nimmt den Namen des Partners an.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
20.06.2011, 13:05
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?

Doch, doch, diesen Namen gibt es:



http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

..die Frauen mit dem Bindestrich wirken auf mich wie mit Kernseife abgeschrubbte,selbtgehäkelte Unterwäsche tragende Naturschönheiten..

Knud

umananda
20.06.2011, 13:12
..die Frauen mit dem Bindestrich wirken auf mich wie mit Kernseife abgeschrubbte,selbtgehäkelte Unterwäsche tragende Naturschönheiten..

Knud

Wie schön, dass es noch Menschen gibt, die nicht ständig pauschalieren ...

Servus umananda

sisyphos
20.06.2011, 13:27
..die Frauen mit dem Bindestrich wirken auf mich wie mit Kernseife abgeschrubbte,selbtgehäkelte Unterwäsche tragende Naturschönheiten..

Knud

Hat Else Lasker-Schüler ihre Unterwäsche selbstgehäkelt? :/(

Kreuzbube
20.06.2011, 13:28
Linke Marotten der Pseudo-Emanzen.

umananda
20.06.2011, 13:32
Hat Else Lasker-Schüler ihre Unterwäsche selbstgehäkelt? :/(

Aber Else Lasker-Schüler konnte aus einem Vorhang ein phantasievolles Kleid nähen. Sie lebte großartig mit wenig Geld. Und wenn sie welches durch ihre Bücher einnahm, gab sie einen Teil jenen Künstlern, die noch weniger hatten ...

Eine geniale Dichterin ... eine miserable Geschäftsfrau.

Servus umananda

FranzKonz
20.06.2011, 14:11
Wenn Sabine Leutheusser-Schnarrenberger neue Vorsitzende der FDP wird, dann werden wir diesen Namen öfters hören ....

Vielleicht verkürzt zu SLS ....

Die Abkürzung für Sales. Ob sie den Ausverkauf der FDP zu einem glücklichen Abschluß bringen kann? :D

Knudud_Knudsen
20.06.2011, 20:13
Wie schön, dass es noch Menschen gibt, die nicht ständig pauschalieren ...

Servus umananda

..das finde ich auch..und deshalb verkneife ich mir den Hinweis,dass die Frau mit dem Bindestrich ein Ausfluss der Feministinnenbewegung und des Lilith-Kultes ist..
..wie schön das das Judentum das mit "die Frau sei dem Manne untertan.." nicht kennt..wäre den Männern auch sehr schlecht bekommen..

Knud

Knudud_Knudsen
20.06.2011, 20:15
Hat Else Lasker-Schüler ihre Unterwäsche selbstgehäkelt? :/(

..keine Ahnung..ich war ihr nie an der Wäsche..ich schrieb ja auch "wirkt auf mich"..

Knud

Knudud_Knudsen
20.06.2011, 20:36
... eine miserable Geschäftsfrau.

Servus umananda

..obwohl ihr Vater ein erfolgreicher Banker war..

Knud

Nationalix
20.06.2011, 21:03
Diese Modeerscheinung der 80er Jahre ist doch weitgehend verschwunden. Ich kenne aus meiner Generation - weder Frau noch Mann - welche einen Doppelnamen angenommen haben. Heutzutage bleibt man bei seinem Geburtsnamen oder nimmt den Namen des Partners an.

Servus umananda

Frau Uma-Nanda - das wär's doch. :D

I.Kant
20.06.2011, 21:05
Wenn man sich um so etwas Gedanken macht, was wirklich die persönliche Entscheidung eines jeden ist, muss man schon sehr grosse Langeweile haben.
Aber das zieht sich hier so durch.

Verrari
20.06.2011, 21:28
Leutheusser-Schneckenberger ...
wenigstens ist hier einmal der Name Programm!! ;)

Ich wüsste zu gerne, wie diese Dame auf ihrer EC-Karte unterschreibt ....

sisyphos
21.06.2011, 08:37
Aber Else Lasker-Schüler konnte aus einem Vorhang ein phantasievolles Kleid nähen. Sie lebte großartig mit wenig Geld. Und wenn sie welches durch ihre Bücher einnahm, gab sie einen Teil jenen Künstlern, die noch weniger hatten ...

Eine geniale Dichterin ... eine miserable Geschäftsfrau.

Servus umananda

Großartig eben :-)

Phantasie und Liebe braucht es ... und Mut, der in den Dingen liegt, der zu Atmen beginnt, wenn man wirklich lebt.

sternwehende Grüße ins Morgengold,

zuinnerst

Berwick
11.08.2011, 22:23
Und kennt ihr Kramp-Karrenbauer?

Apart
12.08.2011, 21:10
Das Durcheinander bei den Familiennamen ist ein typischer Indikator einer entmännlichten, entwurzelten und absterbenden Gesellschaft.

tabasco
12.08.2011, 21:15
(...)
1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.

Wir haben aus Bequemlichkeit uns für 1 entschieden, die Kinder tragen den Familiennamen des Vaters.

Voortrekker
12.08.2011, 21:19
Wir haben aus Bequemlichkeit uns für 1 entschieden, die Kinder tragen den Familiennamen des Vaters.

DU hast dich aus Bequemlichkeit dafuer entschieden.

tabasco
12.08.2011, 21:21
DU hast dich aus Bequemlichkeit dafuer entschieden.Ja, auch. Ich verstehe den Einwurf nicht... ?

Voortrekker
12.08.2011, 21:23
Ja, auch. Ich verstehe den Einwurf nicht... ?

Was ist fuer deinen Mann bequem daran?

tabasco
12.08.2011, 21:28
Was ist fuer deinen Mann bequem daran?
Naja, er hätte mich ja bei all meinen Fahrten zum Zwecke der Namensänderung->Beglaubigung->Überbeglaubigung->Apostille->Übersetzung->Beglaubigung und somit Landesgrenzen übergreifenden Fahrereien und Nervereien begleiten müssen und dafür wiederum Visa und dementsprechend dann auch die Landesgrenzen übergreifenden Nervereien gehabt ...? Wer tut sich den Kack schon freiwillig an?! Wären wir damals Deutsch, hätten wir vielleicht anders überlegt, weiß ich nicht, bin mir aber nicht sicher ...

Voortrekker
12.08.2011, 21:30
Naja, er hätte mich ja bei all meinen Fahrten zum Zwecke der Namensänderung->Beglaubigung->Überbeglaubigung->Apostille->Übersetzung->Beglaubigung und somit Landesgrenzen übergreifenden Fahrereien und Nervereien begleiten müssen und dafür wiederum Visa und dementsprechend dann auch die Landesgrenzen übergreifenden Nervereien gehabt ...? Wer tut sich den Kack schon freiwillig an?! Wären wir damals Deutsch, hätten wir vielleicht anders überlegt, weiß ich nicht, bin mir aber nicht sicher ...

Ok an den Buerokratiekram hatte ich nicht gedacht.

tabasco
12.08.2011, 21:33
Ok an den Buerokratiekram hatte ich nicht gedacht.Es gab auch ohne Namensänderung genug Kopfschmerz ...

KaRol
13.08.2011, 12:32
Hi all,


ich habe mit Doppelnamen keine Probleme; als älterer Herr ist man etwas vergesslicher...da nehme ich mal den einen oder anderen Namen oder - gibt´s noch was? :rolleyes:

Manchmal - ganz selten - regt sich eine Dame - äh Lehrerin - darüber auf...
Ich sage dann immer brav Entschuldigung und beglückwünsche sie zu ihrem Namen....und der Tatsache, dass nun jedermann sehen/hören kann, dass gerade auch sie einen Mann abbekommen hat.....:D


KaRol

Cinnamon
13.08.2011, 12:45
Um Nochmal hierauf zurückzukommen: Ich würde selbstverständlich voraussetzen, dass meine Frau nach der Eheschließung so heißt wie ich. Also meinen Familiennamen annimmt. Alles andere fände ich unangemessen.

Berwick
13.08.2011, 12:56
Hier der neueste Kramp-f:


Die Kultusministerkonferenz (KMK) wählte Annegret Kramp-Karrenbauer 2008 zu ihrer Präsidentin. Seit 2009 ist sie 3. Vizepräsidentin der KMK. Seit Juli 2011 ist Kramp-Karrenbauer zudem Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.


http://de.wikipedia.org/wiki/Annegret_Kramp-Karrenbauer

GnomInc
13.08.2011, 12:58
Um Nochmal hierauf zurückzukommen: Ich würde selbstverständlich voraussetzen, dass meine Frau nach der Eheschließung so heißt wie ich. Also meinen Familiennamen annimmt. Alles andere fände ich unangemessen.

Ich weiss nicht , ob man da einen grossen Bohei darum veranstalten muss.

Ich könnte mir auch vorstellen , den Familien-Namen meiner Ehefrau anzunehmen , wenn ihr das ausnehmend
wichtig wäre ....allerdings fiele da Meier . Müller , Schulze oder was Lächerliches aus ....

Doppel- oder gar Dreifach - Namen dokumentieren mMn anschaulich , daß man sich nicht als
neue , eigenständige Familie sieht .....was für ein Gemeinschaftssinn ....und was man damit Kindern
antut , kommt noch dazu ....

Cinnamon
13.08.2011, 13:03
Ich weiss nicht , ob man da einen grossen Bohei darum veranstalten muss.

Ich könnte mir auch vorstellen , den Familien-Namen meiner Ehefrau anzunehmen , wenn ihr das ausnehmend
wichtig wäre ....allerdings fiele da Meier . Müller , Schulze oder was Lächerliches aus ....

Doppel- oder gar Dreifach - Namen dokumentieren mMn anschaulich , daß man sich nicht als
neue , eigenständige Familie sieht .....was für ein Gemeinschaftssinn ....und was man damit Kindern
antut , kommt noch dazu ....

Ich würde das nie tun, egal wie wichtig ihr wäre, dass ich ihren Namen annehme. Sonst würde ich nämlich das Recht zur Führung meines uralten Familienwappens verlieren, und dann würde mein Vater mich wohl noch aus dem Grab erwürgen.

Außerdem finde es unmännlich, den Namen der Ehefrau anzunehmen.

GnomInc
13.08.2011, 14:25
Ich würde das nie tun, egal wie wichtig ihr wäre, dass ich ihren Namen annehme. Sonst würde ich nämlich das Recht zur Führung meines uralten Familienwappens verlieren, und dann würde mein Vater mich wohl noch aus dem Grab erwürgen.

Außerdem finde es unmännlich, den Namen der Ehefrau anzunehmen.

Nun , was " alter Adel " oder sowas machen ist ja eine verständliche Tradition. Sollen machen , was sie wollen.....

Ich habe mich um solchen Wappendings noch nicht bemüht , obwohl der olle Ahnenpass sowas hergeben würde:D

Unmännlich ? Mein Gott , wenn die Braut schweizerische Bankierstochter ist,
vergisste sowas schnell , selbst als Adliger ....:)):))

Cinnamon
13.08.2011, 14:35
Nun , was " alter Adel " oder sowas machen ist ja eine verständliche Tradition. Sollen machen , was sie wollen.....

Ich habe mich um solchen Wappendings noch nicht bemüht , obwohl der olle Ahnenpass sowas hergeben würde:D

Unmännlich ? Mein Gott , wenn die Braut schweizerische Bankierstochter ist,
vergisste sowas schnell , selbst als Adliger ....:)):))

Ich würde trotzdem meinen Namen auf jeden Fall behalten. Wie gesagt erwürgt mich sonst entweder mein Vater aus dem Grab, oder meine Mutter stellvertretend für ihn :D. Außerdem mag ich meinen Namen. Vor allem würde mein Vorname mit Ackermann nicht gut harmonieren :D.

Doc Gyneco
13.08.2011, 14:53
Aische Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah !

:D:D:D

Berwick
13.08.2011, 20:08
Und wo ist dann der Bindestrich? :)

sibilla
13.08.2011, 20:33
als ich geboren wurde, bekam ich selbstverständlich den namen meines vaters, meine mutter hat ihn schließlich geheiratet und nahm seinen namen an:D - so wars halt -

als ich geheiratet habe, nahm ich den namen meines mannes an, selbstverständich - so wars halt -

und wenn ich jetzt irgendwann mal viiieeel zeit habe, suche ich mir meinen eigenen :-<

ist aber nicht der rede wert, ich habe mir sagen lassen, namen sind schall und rauch, gell?

grüßle s.

warum kann man es nicht so machen wie bei bestimmten südländern (griechen)? oder in rußland glaube ich auch? :shrug:

da behält jede/r seinen eigenen.

grüßle s.

Berwick
26.11.2011, 13:59
Auch so ein Doppelname des Grauens: Dr. Juliana Ströbele-Gregor :eek:

Die Frau des Christian Ströbele.

Ein 13-jähriger wollte sie mit Fischfutter ködern - und sie weiß nix Besseres, als ihn ganz humorlos bei der Polizei anzuzeigen.

:eek: :no_no:

konfutse
26.11.2011, 14:42
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?
...
Abstoßend, Geltungssüchtig.



...
Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.
3.

Berwick
06.01.2012, 18:02
Und der Name des Tages: Kramp-Karrenbauer! :D

Senator74
06.01.2012, 18:17
Abstoßend, Geltungssüchtig.



3.

Wer die Wahl hat...aber es ist mir kein Fall bekannt, wo es nicht zu einer Lösung gekommen wäre, die für beide Ehepartner passt!!

Berwick
06.01.2012, 18:21
Sicher? :)

Pillefiz
06.01.2012, 19:46
es gibt auch die Variante, dass der Mann den Namen der Frau annimmt

Cinnamon
06.01.2012, 19:53
es gibt auch die Variante, dass der Mann den Namen der Frau annimmt

Nur, wenn sein Name potthässlich oder er ein Waschlappen ist.

Pillefiz
06.01.2012, 20:21
Nur, wenn sein Name potthässlich oder er ein Waschlappen ist.

oder wenn die Frau Kinder mitbringt

Cinnamon
06.01.2012, 20:24
oder wenn die Frau Kinder mitbringt

Warum sollte das ein Grund sein, den Namen der Frau anzunehmen? Sie kann ihren ja behalten.

Zinsendorf
06.01.2012, 20:24
es gibt auch die Variante, dass der Mann den Namen der Frau annimmt
Gutes Beispiel dazu: Hat der Herr Ficker das Frl. Preis geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen.
Was denkt ihr, wie sie ihn dann immer gerufen haben?

Cinnamon
06.01.2012, 20:35
Gutes Beispiel dazu: Hat der Herr Ficker das Frl. Preis geheiratet und den Namen seiner Frau angenommen.
Was denkt ihr, wie sie ihn dann immer gerufen haben?

Herr Preis natürlich.

Pillefiz
06.01.2012, 21:03
Warum sollte das ein Grund sein, den Namen der Frau anzunehmen? Sie kann ihren ja behalten.

weil es für die Kinder einfach leichter ist, wenn alle in der Familie den gleichen Namen haben

Cinnamon
06.01.2012, 21:12
weil es für die Kinder einfach leichter ist, wenn alle in der Familie den gleichen Namen haben

Trotzdem: Wenn man als Mann halbwegs was auf sich hält, nimmt man nicht den Namen der Frau an, es sei denn der eigene ist hässlich. Ich sehe das irgendwie als peinlich bis hochgradig lächerlich an, wenn ein Mann seinen Namen ablegt, solange sein Name keinen Grund dafür bietet.

Zinsendorf
07.01.2012, 14:20
Herr Preis natürlich.
Gewiß, so war sein Name; genannt haben sie anders (dreisilbig). Das war die Strafe für die Verleugnung seiner Vorfahren!

betr. # 135: ok!

Cinnamon
07.01.2012, 14:24
Gewiß, so war sein Name; genannt haben sie anders (dreisilbig). Das war die Strafe für die Verleugnung seiner Vorfahren!

Preisfi**er vielleicht?

Pillefiz
07.01.2012, 19:52
Trotzdem: Wenn man als Mann halbwegs was auf sich hält, nimmt man nicht den Namen der Frau an, es sei denn der eigene ist hässlich. Ich sehe das irgendwie als peinlich bis hochgradig lächerlich an, wenn ein Mann seinen Namen ablegt, solange sein Name keinen Grund dafür bietet.

warum ist es lächerlich, wenn ein Mann seinen Namen ablegt? Aus welchem Grund darf nicht auch eine Frau ihren Namen behalten?

Wolf Fenrir
07.01.2012, 20:24
Ich hab ein GANZ GROßES Problem mit Verboten:] aber diese " Doppelnamengebung" musste wirklich verboten werden!!! :]:-<

Ist ja wiederlich X( die Weiber sollen sich entscheiden!!! :]

Wolf Fenrir
07.01.2012, 20:38
warum ist es lächerlich, wenn ein Mann seinen Namen ablegt? Aus welchem Grund darf nicht auch eine Frau ihren Namen behalten?

Schon mal was von so was wie Tradition und Kultur gehört?(?(?( Noch ist es in unserem Kulturkreis üblich das die Frau den Namen des Mannes annimmt...

Leute die das anders handhaben sind in meinen Augen Kulturlose anarchistische Individuen:]:cool2:

Mir ist schon klar , Zeiten und Menschen ändern sich aber nicht alles was sich ändert ist gut!!! :]:]:]

Cinnamon
08.01.2012, 12:40
warum ist es lächerlich, wenn ein Mann seinen Namen ablegt? Aus welchem Grund darf nicht auch eine Frau ihren Namen behalten?

Sage ich, dass sie ihren nicht behalten darf? Ich sage, dass er seinen Namen nicht ablegen sollte. Weil es einfach unmännlich ist, den Namen der Frau anzunehmen. Gut, ich hätte das Problem in keinem Fall, da ich sogar eine Hochzeit platzen lassen würde, wenn ich ohne ihren Namen anzunehmen nicht heiraten könnte.

Berwick
08.01.2012, 12:48
Btw: Katrin Dagmar Göring-Eckardt ist im Gespräch als Bundespräsidentin.


Katrin Dagmar Göring-Eckardt, geb. Eckardt (* 3. Mai 1966 in Friedrichroda, Kreis Gotha, DDR) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) und seit 2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Seit 2009 ist sie Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und damit zugleich Mitglied im Rat der EKD.[1]



http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_G%C3%B6ring-Eckardt

Pillefiz
08.01.2012, 12:56
Schon mal was von so was wie Tradition und Kultur gehört?(?(?( Noch ist es in unserem Kulturkreis üblich das die Frau den Namen des Mannes annimmt...

Leute die das anders handhaben sind in meinen Augen Kulturlose anarchistische Individuen:]:cool2:

Mir ist schon klar , Zeiten und Menschen ändern sich aber nicht alles was sich ändert ist gut!!! :]:]:]


Sage ich, dass sie ihren nicht behalten darf? Ich sage, dass er seinen Namen nicht ablegen sollte. Weil es einfach unmännlich ist, den Namen der Frau anzunehmen. Gut, ich hätte das Problem in keinem Fall, da ich sogar eine Hochzeit platzen lassen würde, wenn ich ohne ihren Namen anzunehmen nicht heiraten könnte.

Frauen sind heute nicht mehr Eigentum des Mannes, falls das noch niemand mitbekommen haben sollte. Ihr Name ist nicht weniger wert als seiner
Unmännlich ist, sich die Brusthaare zu entfernen

Cinnamon
08.01.2012, 12:57
Frauen sind heute nicht mehr Eigentum des Mannes, falls das noch niemand mitbekommen haben sollte. Ihr Name ist nicht weniger wert als seiner
Unmännlich ist, sich die Brusthaare zu entfernen

Habe ich gesagt, sie muss ihren ablegen? Sie kann ihn gern behalten, das stört mich nicht. Ich finde es aber unmännlich, wenn der Mann seinen ablegt.

Pegasus
08.01.2012, 13:07
Habe ich gesagt, sie muss ihren ablegen? Sie kann ihn gern behalten, das stört mich nicht. Ich finde es aber unmännlich, wenn der Mann seinen ablegt.

Keiner muß seinen Namen bei der Hochzeit ablegen, heute kann jeder seinen behalten. Ohne Bindestrich und Doppelnamen.

Berwick
16.01.2012, 09:24
Kramp-Karrenbauer ist der Name der Stunde! :wink:

Und wie findet ihr diesen Namen? :cool:

Berwick
07.01.2013, 19:07
Und wem sagt dieser Name etwas:


Warminski-Leitheußer



Die Liste der Verfehlungen, die Kritiker der baden-württembergischen Kultusministerin Warminski-Leitheußer ankreiden, ist lang. Unter anderem soll die angeblich sehr einkaufsfreudige Dame oft unpünktlich gewesen sein. Jetzt gibt sie auf.



http://www.focus.de/politik/deutschland/gabriele-warminski-leitheusser-unpuenktlich-und-ueberfordert-shopping-ministerin-gibt-auf_aid_893338.html

Niesmitlust
08.01.2013, 05:08
Habe ich gesagt, sie muss ihren ablegen? Sie kann ihn gern behalten, das stört mich nicht. Ich finde es aber unmännlich, wenn der Mann seinen ablegt.

Wenn er Meyer, Müller, Schmidt oder Gurke heißt, sollte er dankbar sein.

Niesmitlust
08.01.2013, 05:18
warum ist es lächerlich, wenn ein Mann seinen Namen ablegt? Aus welchem Grund darf nicht auch eine Frau ihren Namen behalten?

Ich versteh nicht, warum Frauen da immer so einen Stempel böse Emanze bekommen und Männer einen als Lusche. Meinen Nachnamen finde ich schön (im Gegensatz zu meinen Vornamen) und ich würde ihn wirklich nur gegen einen sehr schönen Namen tauschen. Selbst dann würde ich bei Vorstellungen immer sagen, wie mein ursprünglicher Name lautet. Und Kinder sollten schon denselben Namen tragen wie ihre Mutter. Wobei ich auch gerne den Geburtsnamen einer meiner Urgroßmütter annehmen würde, der gefällt mir noch besser. Aber das geht ja nicht.

borisbaran
08.01.2013, 05:19
Doris Köpf-Schröder

Berwick
08.01.2013, 13:52
Ist Oda-Gebbine Holze-Stäblein nicht so recht ein Doppelname des Grauens?

konfutse
08.01.2013, 18:26
Wenn er Meyer, Müller, Schmidt oder Gurke heißt, sollte er dankbar sein.
Ich kannte mal eine verheiratete Ficker. Der Kerl war bestimmt stolz darauf.

Apart
08.01.2013, 18:30
Ein Familienname kann nur über die väterliche Linie weitergegeben werden.

Nur gott- und vaterlose Menschen tragen den Namen ihrer Mutter oder Doppelnamen.

Reilinger
08.01.2013, 19:39
Ein Familienname kann nur über die väterliche Linie weitergegeben werden.

Nur gott- und vaterlose Menschen tragen den Namen ihrer Mutter oder Doppelnamen.

Schwachsinn. Mit verbohrten Geistesgreisen wie euch ist wirklich kein Staat mehr zu machen. Kein Wunder, daß Deutschland zwischen den linken Mühlsteinen pulverisiert wird, sind die angeblich "Rechten" und "Konservativen" doch so vernagelt, daß sie nicht mal mitbekommen, daß sie sich mit ihrer Borniertheit selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen. Wir brauchen keinen Uralt-Machismo, sondern eine moderne Rechte, die auch mal die Zeichen der Zeit erkennt. Hier braucht sich keiner über die Rückständigkeit des Islams ereifern, der gleichzeitig mit solchen bizarren Parolen um sich wirft. Ich will nicht ins islamische Mittelalter überfremdet werden und genausowenig will ich hier ein neues europäisches Mittelalter haben. Und Frauen sind Teil einer modernen Gesellschaft, mit gleichen Rechten und euch sollte klar sein, daß Deutschland nur dann gegen die Überfremdung und stückweise Vernichtung eine Chance hat, wenn auch die Frauen mit im Widerstandsboot sitzen. Und wer damit ein Problem hat, der soll zum Islam konvertieren und nach Saudi-Arabien auswandern.

Ich fasse es nicht, daß ich in einem Forum Anno 2013 solch rückständigen, primitiven Scheiß lesen muß.

DerHeide
08.01.2013, 19:39
Wenn er Meyer, Müller, Schmidt oder Gurke heißt, sollte er dankbar sein.

Wir sollten das Recht haben mit Volljährigkeit uns einen eigenen Namen zu wählen. Und naturalisierte Ausländer sollten einen Deutschen Namen annehmen, zwecks bessere Integration. Hat in den USA auch funktioniert.

Apart
08.01.2013, 19:48
Frauen sind von Gott und der Schöpfung nicht dazu bestimmt, Stamm, Volk und Kultur zu verteidigen.
Dazu sind die Männer auserwählt, deshalb geben sie ihrer Familie den Namen und geben diesen an ihre Kinder weiter.

Junge Männer haben keine Identität, wenn sie nicht den Namen ihres Vaters und Vatervaters tragen.
Sie sind Freiwild und Sklaven des erobernden Volkes.

Senator74
08.01.2013, 19:51
Schwachsinn. Mit verbohrten Geistesgreisen wie euch ist wirklich kein Staat mehr zu machen. Kein Wunder, daß Deutschland zwischen den linken Mühlsteinen pulverisiert wird, sind die angeblich "Rechten" und "Konservativen" doch so vernagelt, daß sie nicht mal mitbekommen, daß sie sich mit ihrer Borniertheit selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen. Wir brauchen keinen Uralt-Machismo, sondern eine moderne Rechte, die auch mal die Zeichen der Zeit erkennt. Hier braucht sich keiner über die Rückständigkeit des Islams ereifern, der gleichzeitig mit solchen bizarren Parolen um sich wirft. Ich will nicht ins islamische Mittelalter überfremdet werden und genausowenig will ich hier ein neues europäisches Mittelalter haben. Und Frauen sind Teil einer modernen Gesellschaft, mit gleichen Rechten und euch sollte klar sein, daß Deutschland nur dann gegen die Überfremdung und stückweise Vernichtung eine Chance hat, wenn auch die Frauen mit im Widerstandsboot sitzen. Und wer damit ein Problem hat, der soll zum Islam konvertieren und nach Saudi-Arabien auswandern.

Ich fasse es nicht, daß ich in einem Forum Anno 2013 solch rückständigen, primitiven Scheiß lesen muß.

D´accord...die einzige Verbalhornung ist die Frage der Doppelnamen, die in einigen Fällen zu Namens-Monstern führen kann...

Niesmitlust
08.01.2013, 19:52
Schwachsinn. Mit verbohrten Geistesgreisen wie euch ist wirklich kein Staat mehr zu machen. Kein Wunder, daß Deutschland zwischen den linken Mühlsteinen pulverisiert wird, sind die angeblich "Rechten" und "Konservativen" doch so vernagelt, daß sie nicht mal mitbekommen, daß sie sich mit ihrer Borniertheit selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen. Wir brauchen keinen Uralt-Machismo, sondern eine moderne Rechte, die auch mal die Zeichen der Zeit erkennt. Hier braucht sich keiner über die Rückständigkeit des Islams ereifern, der gleichzeitig mit solchen bizarren Parolen um sich wirft. Ich will nicht ins islamische Mittelalter überfremdet werden und genausowenig will ich hier ein neues europäisches Mittelalter haben. Und Frauen sind Teil einer modernen Gesellschaft, mit gleichen Rechten und euch sollte klar sein, daß Deutschland nur dann gegen die Überfremdung und stückweise Vernichtung eine Chance hat, wenn auch die Frauen mit im Widerstandsboot sitzen. Und wer damit ein Problem hat, der soll zum Islam konvertieren und nach Saudi-Arabien auswandern.

Ich fasse es nicht, daß ich in einem Forum Anno 2013 solch rückständigen, primitiven Scheiß lesen muß.

:dg: Das sehe ich genauso! Sehr guter Beitrag.

Wolf Fenrir
08.01.2013, 19:56
Ich denke sie strafen sich selbst genug mit ihrer ach soooo emanzipierten Namensgebung , was ich von solchen Truden halte :vogel::kotz:

konfutse
08.01.2013, 20:42
Frauen sind von Gott und der Schöpfung nicht dazu bestimmt, Stamm, Volk und Kultur zu verteidigen.
Dazu sind die Männer auserwählt, deshalb geben sie ihrer Familie den Namen und geben diesen an ihre Kinder weiter.

Junge Männer haben keine Identität, wenn sie nicht den Namen ihres Vaters und Vatervaters tragen.
Sie sind Freiwild und Sklaven des erobernden Volkes.
Das Mittelalter erlebe fröhlich Urständ. Vorher scheinen sich nur versklavte Völker auf dem Planeten befunden haben oder wurden schon immer nur die Namen des Vaters vererbt? Oder haben sich die Menschen früher nicht selbst Namen gegeben? So ein rückständiges Geschreibe kann man wirklich selten lesen.

umananda
08.01.2013, 20:51
Die Doppelnamen sind nicht mehr üblich. Ich habe allmählich das Gefühl, hier werden oft Dinge diskutiert, die schon antike Staubfänger darstellen.

Servus umananda

Corpus Delicti
08.01.2013, 20:55
Die Doppelnamen sind nicht mehr üblich. Ich habe allmählich das Gefühl, hier werden oft Dinge diskutiert, die schon antike Staubfänger darstellen.

Servus umananda

Eröffne doch mal einen Strang,worüber du gern diskutieren würdest.

Apart
08.01.2013, 21:06
Das Mittelalter erlebe fröhlich Urständ. Vorher scheinen sich nur versklavte Völker auf dem Planeten befunden haben oder wurden schon immer nur die Namen des Vaters vererbt? Oder haben sich die Menschen früher nicht selbst Namen gegeben? So ein rückständiges Geschreibe kann man wirklich selten lesen.



Unsere Familiennamen wurden tatsächlich seit dem Mittelalter vom Vater an den Sohn übergeben.

Die Zukunft wird denen gehören, die dies auch weiterhin tuen.
Sie haben den Zusammenhalt von Familie, Stamm und Volk.

Der Rest ist identitätsloser, willfäriger Einheitsbrei, leicht gängelbar.

umananda
08.01.2013, 21:06
Eröffne doch mal einen Strang,worüber du gern diskutieren würdest.

Nichtsdestotrotz ist die Zeit der Doppelnamen Schnee von gestern ...

Servus umananda

Branka
08.01.2013, 21:13
Doppelnamen finde ich blöd! Jeder wie er möchte, aber ich würde nur den Namen meines Mannes annhemen, ich sehe keinen Grund einen Doppelnamen zu nehmen, warum?

Aragorn
08.01.2013, 21:20
Doppelnamen finde ich blöd! Jeder wie er möchte, aber ich würde nur den Namen meines Mannes annhemen, ich sehe keinen Grund einen Doppelnamen zu nehmen, warum?Ja, Branka, diese Frage können die Müller-Lüdenscheids bestimmt nicht beantworten. Mein Opa sagte immer, Doppelnamen sind der Adel des kleinen Mannes.
Er hatte eine Sekräterin, die nach ihrer Hochzeit "Name des Mannes"-Schultz hieß. Er hat sie trotzdem weiter Frau Schultz genannt und sie hat sich darüber beim Vorstand beschwert. Daraufhin hat er sie entlassen. Recht so!;) Er war auch ein echter Kerl, der Mann! Nicht solche Abziehbilder, wie meine Generation und die Generationen seit dem!

Wadenkater
08.01.2013, 21:25
Wenn man heiraten möchte, dann nur 1 und 3.
Bei 2 denke ich sofort an lutherische Theolog_innen mit kurzgeschorenen Haaren, die über "Die Vorhäute der Philister aus der Pespektive der Gender-Forschung" promoviert haben.

:haha:

konfutse
08.01.2013, 21:40
Unsere Familiennamen wurden tatsächlich seit dem Mittelalter vom Vater an den Sohn übergeben.

Die Zukunft wird denen gehören, die dies auch weiterhin tuen.
Sie haben den Zusammenhalt von Familie, Stamm und Volk.

Der Rest ist identitätsloser, willfäriger Einheitsbrei, leicht gängelbar.
Und vorher gab es keinen Zusammenhalt von Familie, Stamm und Volk und leicht gängelbaren, identitätslosen, willfärigen Einheitsbrei. Glaubst du wirklich den Scheiß?

Affenpriester
08.01.2013, 23:00
Doppelnamen finde ich blöd! Jeder wie er möchte, aber ich würde nur den Namen meines Mannes annhemen, ich sehe keinen Grund einen Doppelnamen zu nehmen, warum?

Und wenn der Mann einen behinderten Namen hat, würdest du den auch annehmen? Es gibt ja sonderbare Nachnamen wie "Ficker (http://www.verwandt.de/karten/absolut/ficker.html)", "Pimmel (http://www.verwandt.de/karten/absolut/pimmel.html)" oder "Bauerochse (http://www.verwandt.de/karten/absolut/bauerochse.html)".
Gut, da nimmt man auch keinen Doppelnamen, da behält man am besten seinen eigenen. Stell dir mal den Doppelnamen "Pimmel-Ficker" vor, um Himmels Willen. Was macht man, wenn beide Namen so scheußlich sind?

Niesmitlust
08.01.2013, 23:26
Und wenn der Mann einen behinderten Namen hat, würdest du den auch annehmen? Es gibt ja sonderbare Nachnamen wie "Ficker (http://www.verwandt.de/karten/absolut/ficker.html)", "Pimmel (http://www.verwandt.de/karten/absolut/pimmel.html)" oder "Bauerochse (http://www.verwandt.de/karten/absolut/bauerochse.html)".
Gut, da nimmt man auch keinen Doppelnamen, da behält man am besten seinen eigenen. Stell dir mal den Doppelnamen "Pimmel-Ficker" vor, um Himmels Willen. Was macht man, wenn beide Namen so scheußlich sind?

Laut einigen hier ist das ja alles egal, hauptsache man lebt weiter schön chauvimäßig und erhaben über Frauen.
Mal ehrlich, ich hab absolutes Verständnis dafür, wenn jemand gegen entarteten Feminismus ist, aber das mit dem Nachnamen ist echt lächerlich und genau dasselbe, nur von der anderen Seite.

Heifüsch
08.01.2013, 23:32
Und wenn der Mann einen behinderten Namen hat, würdest du den auch annehmen? Es gibt ja sonderbare Nachnamen wie "Ficker (http://www.verwandt.de/karten/absolut/ficker.html)", "Pimmel (http://www.verwandt.de/karten/absolut/pimmel.html)" oder "Bauerochse (http://www.verwandt.de/karten/absolut/bauerochse.html)".
Gut, da nimmt man auch keinen Doppelnamen, da behält man am besten seinen eigenen. Stell dir mal den Doppelnamen "Pimmel-Ficker" vor, um Himmels Willen. Was macht man, wenn beide Namen so scheußlich sind?

Die Beschäftigung mit solchen Themen scheint ne richtige Obsession bei dir zu sein :-) Wie wär´s denn mit Klaus-Bärbel Hühner-Ficker?

Aber im Ernst, die Pastorin Oda Gebine Holze-Stäblein vom Wort zum Sonntag möchte ich nicht mehr missen. Manche Namen sind einfach Kult >:-)

Berwick
09.01.2013, 05:18
Aber im Ernst, die Pastorin Oda Gebine Holze-Stäblein vom Wort zum Sonntag möchte ich nicht mehr missen. Manche Namen sind einfach Kult >:-)


Eine Anke schreibt auf ihrem Blog:



Gestern haben wir uns unser Hochzeitsvideo angeschaut, bei dem mir wieder auffiel, dass ich mich damals richtigerweise gegen einen Doppelnamen entschieden habe. Schon im Studium war ich umgeben von Pädagoginnen mit den seltsamsten Namensvertüdelungen. Was soll der Quatsch? Man tut sich, seinem Umfeld und später auch seinen Kindern nun wirklich keinen Gefallen, wenn klein Anna-Sophie nicht Knöter-Wiesenfeldt heißt wie die Mutter sondern nur Knöter. Wenn schon Ehe, dann richtig.

Kennt Ihr das Wort zum Sonntag mit Oda-Gebbine Holze-Stäblein? Oder die Ehevermittlerin (!) Claudia Püschel-Knies? Grundgütiger, ich plädiere für eine Fortbildung für Standesbeamte: Subtile Methoden der Doppelnamenverhütung


http://anke-art.blogspot.de/2006/01/doppelnamen-des-grauens-oder-oda.html

Rhino
18.06.2021, 14:33
Und vorher gab es keinen Zusammenhalt von Familie, Stamm und Volk und leicht gängelbaren, identitätslosen, willfärigen Einheitsbrei. Glaubst du wirklich den Scheiß?
Ich denke mir mal, dass es vorher auch Sippenbezeichnungen gab. Immerhin kommen die Adelstitel auch woher. Wobei ich denke, dass diejenigen die Knechte waren eben oft auch nicht Familiennamen weitergegeben haben. Man sieht ja auch das viele Familiennamen Berufsbezeichnungen sind wie Mueller, Zimmermann, Meier usw.

Ich fand die Regelung Frau Nachname geb. vorheriger Nachname an sich hinreichend. Aber ich denke ein paar Zicken wollten mit dem Doppelnamen einfach nur auffallen und subtil provizieren. So nach dem Motto, ich bin was besonderes (und habe auch zu Hause die Hosen an). Mittlerweile sind Ehe und Familie auch nicht mehr die Norm, die sie mal waren. Etwas was seit Jahrzehnten gefoerdert wurde und zwar sowohl politisch als auch zivilgesellschaftlich/kulturell.

Warum das in Deutschland geschah, kann man hier nachlesen:
https://za1lib.org/book/16381951/5429fe

Großmoff
18.06.2021, 14:43
Ich denke mir mal, dass es vorher auch Sippenbezeichnungen gab. Immerhin kommen die Adelstitel auch woher. Wobei ich denke, dass diejenigen die Knechte waren eben oft auch nicht Familiennamen weitergegeben haben. Man sieht ja auch das viele Familiennamen Berufsbezeichnungen sind wie Mueller, Zimmermann, Meier usw.

Ich fand die Regelung Frau Nachname geb. vorheriger Nachname an sich hinreichend. Aber ich denke ein paar Zicken wollten mit dem Doppelnamen einfach nur auffallen und subtil provizieren. So nach dem Motto, ich bin was besonderes (und habe auch zu Hause die Hosen an). Mittlerweile sind Ehe und Familie auch nicht mehr die Norm, die sie mal waren. Etwas was seit Jahrzehnten gefoerdert wurde und zwar sowohl politisch als auch zivilgesellschaftlich/kulturell.

Warum das in Deutschland geschah, kann man hier nachlesen:
https://za1lib.org/book/16381951/5429fe
Eine Antwort auf ein 8 Jahre altes Posting hat auch morbiden Charme :D

goldi
18.06.2021, 15:12
Eine Antwort auf ein 8 Jahre altes Posting hat auch morbiden Charme :DIst doch im besten Sinne konservativ.

Kikumon
18.06.2021, 15:31
Wie wirken Frauen mit langen Doppelnamen auf euch?

Zum Beispiel: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger?

Oder: Oda-Gebbine Holze-Stäblein?

Doch, doch, diesen Namen gibt es:



http://de.wikipedia.org/wiki/Oda-Gebbine_Holze-St%C3%A4blein

Und welcher der möglichen Varianten findet ihr gut?

1. Die Frau behält nach der Heirat ihren Namen
2. Die Frau nimmt einen Doppelnamen an.
3. Die Frau nimmt den Namen ihres Mannes an.


Bei Leutheusser-Schnarrenberger kriege ich immer noch zu viel. Genauso blöd wie sich ihr Name anhöre, sieht sie auch aus.

Ich habe mit meiner Heirat einen sehr schönen japanischen Nachnamen bekommen und konnte daher auf meinen Geburtsnamen verzichten.

Wenn geschiedene Menschen wieder heiraten, kann ich es verstehen, wenn die Frau ihren Nachnamen behält, der Kinder wegen.

twoxego
18.06.2021, 22:11
Die Variante: Mann nimmt Namen der Frau an, kommt wohl keinem in den Sinn.
Es gibt auch noch andere Gründe für so etwas.
Mir ist der Fall einer Sängerin bekannt, die um die Erweiterung ihres Namens mit dem ihres Stiefvaters kämpfte.
Der Grund: Er war sehr populär, sie nicht.

Schwabenpower
18.06.2021, 22:13
Die Variante: Mann nimmt Namen der Frau an, kommt wohl keinem in den Sinn.
Es gibt auch noch andere Gründe für so etwas.
Mir ist der Fall einer Sängerin bekannt, die um die Erweiterung ihres Namens mit dem ihres Stiefvaters kämpfte.
Der Grund: Er war sehr populär, sie nicht.
Das Problem zeigt sich erst einige Generationen später. Dann haben wir Namen wie in Argentinien, nur mit - statt y

twoxego
18.06.2021, 22:16
Wusstest Du schon, dass es eine Dame gab, deren Nachahmen "Berliner Mauer" war.
Eine Epigonin entschied sich für "Eiffelturm".

Ich übrigens würde gern "Herr Kaiser nicht von der Hamburg Mannheimer" heißen oder halt einfach "Papst".

Veruschka
19.06.2021, 11:02
Frauen sind heute nicht mehr Eigentum des Mannes, falls das noch niemand mitbekommen haben sollte. Ihr Name ist nicht weniger wert als seiner
Unmännlich ist, sich die Brusthaare zu entfernen
Volle Zustimmung, aber vielleicht können wir über die Sache mit den Brusthaaren nochmal reden:wink:

goldi
19.06.2021, 12:29
Frauen sind heute nicht mehr Eigentum des Mannes, falls das noch niemand mitbekommen haben sollte. Ihr Name ist nicht weniger wert als seiner
Unmännlich ist, sich die Brusthaare zu entfernen
Zu Eigentum

Wie ist das im islamischen Kulturkreis, der überall durch Kinderreichtum in der Ehe auffällt?

Zu Kinderreichtum

War auch in der DDR bekannt, da gab es eine Karikatur im Eulenspiegel über Moslems in Bulgarien und deren Kinderreichtum.

Heiliger Forenfrieden...

Schwabenpower
19.06.2021, 15:53
Frauen sind heute nicht mehr Eigentum des Mannes, falls das noch niemand mitbekommen haben sollte. Ihr Name ist nicht weniger wert als seiner
Unmännlich ist, sich die Brusthaare zu entfernen
So lange Du das meiner Frau nicht verrätst, ist das in Ordnung

Neben der Spur
19.06.2021, 16:20
https://64.media.tumblr.com/71c4ef5bfdb3b1dc57cd28016f1649f3/b0f4f5dd3bf9ccfe-24/s250x400/8ff6e1907ebeb1f81493062f077139c9889e9a89.jpg

Neben der Spur
19.06.2021, 16:22
Und überhaupt :

Ehegemeinschaft Müller-Mayer GmbH

Frau heisst weiterhin Müller,
Makker weiterhin Mayer.

Null Problemo.

Kikumon
19.06.2021, 16:25
https://64.media.tumblr.com/71c4ef5bfdb3b1dc57cd28016f1649f3/b0f4f5dd3bf9ccfe-24/s250x400/8ff6e1907ebeb1f81493062f077139c9889e9a89.jpg

Ja und? Ist Sean Connery weiblich und hat einen Doppelnamen oder was soll das Bild?

Neben der Spur
19.06.2021, 16:28
Ja und? Ist Sean Connery weiblich und hat einen Doppelnamen oder was soll das Bild?

Ich war der Brusthaarimplantat-Spender :)

kiwi
19.06.2021, 16:37
1. klingt nach einer Heirat ausschließlich aufgrund steuerlicher Zwecke, man möchte die eigene Identität wahren.
2. klingt danach, als habe die Frau irgendwelche paranoiden Verlustängste ihre Herkunft betreffend.

3. finde ich optimal. Wenn er mich aus Liebe heiratet (und das rate ich ihm :D), dann wäre es für mich, so blöd es klingen mag, ein Beweis, dass er mich in seine Familie aufnehmen möchte, wenn ich seinen Namen bekommen darf.

dann wäre es für mich, so blöd es klingen mag, ein Beweis, dass er mich in seine Familie aufnehmen möchte, wenn ich seinen Namen bekommen darf.
Dann wärst Du null, nix eine Prinzessin oder Herzogin egal - auf jeden Fall etwas Adeliges.

ABAS
19.06.2021, 16:52
Bei Juedinnen finde ich Doppelnamen sexy. z.B. Alma Edelstein-Feinsilber oder Judith Goldberg-Reibach


Alma Edelstein-Feinsilber: Contemporary Dance

https://www.politikforen.net/showthread.php?132651-Kuenstlerische-Photographie&p=6076510&viewfull=1#post6076510


Alma Edelstein-Feinsilber

https://de-de.facebook.com/almaedelsteinfeinsilber/