PDA

Vollständige Version anzeigen : Toilette stinkt --> Freiheit für Häftling wegen menschenunwürdigen Haftbedigungen



Candymaker
10.03.2011, 19:38
Toilette stinkt --> Freiheit und Entschädigung für Häftling wegen menschenunwürdigen Haftbedigungen

Seine Zellengenossen seien starke Raucher gewesen, klagte der Mann. Dies habe "zu einem unerträglichen Gemisch aus Rauch, Körperausdünstungen und Toilettengerüchen geführt". Für die Haftbedingungen wollte der Mann Geldentschädigung vom Land.

Notfalls müsse der Staat "im Falle menschenunwürdiger Haftbedingungen sofort auf die Durchsetzung des Strafanspruchs (...) verzichten".

Anlass für die Entscheidung war die Beschwerde eines ehemaligen Häftlings, der in Köln und Hagen gesessen hatte. Er war insgesamt 151 Tage mit wechselnden Mitgefangenen in jeweils acht Quadratmeter großen Zellen untergebracht, deren Toilette ohne getrennte Belüftung nur durch eine Sichtschutzwand abgetrennt war.

Sein Antrag auf Prozesskostenhilfe war jedoch abgelehnt worden - eine Klage auf Entschädigung habe keine Aussicht auf Erfolg, so das Landgericht Köln damals. Dem widersprach nun das Bundesverfassungsgericht unter Berufung auf frühere Entscheidungen.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article12755658/Menschenunwuerdig.html

Geronimo
10.03.2011, 19:40
Dieses Thema passt zu dir, Polakow!:]

Candymaker
10.03.2011, 19:43
Dieses Thema passt zu dir, Polakow!:]

Habs grad in den polnischen Medien entdeckt. Manche lachen sich dort kaputt darüber. :))

-jmw-
10.03.2011, 20:00
Vor Mithäftlingen sein Geschäft verrichten zu müssen ist zumindest nirgends im StGb zu finden.

Die Haftbedingungen haben entsprechend gestaltet zu sein.

opppa
11.03.2011, 07:19
Man sollte einmal prüfen, ob der Staat nicht auch eine tägliche Tracht Prügel für die Häftlinge einklagen kann.

Solange Straftäter auf die Menschenwürde ihrer Opfer scheißen, haben sie in meinen Augen keinen Anspruch auf ebendiese Menschenrechte!

(Noch Fragen?)

:old:

Sterntaler
11.03.2011, 07:21
Eingesperrt zu werden verstöst gegen das Menschenrecht, es sind alle sofort freizulassen, mal sehen, wann die Nasen-Menschenunrechtsgangsterschützer und Verbrecherschützer aus Brüssel dies postulieren. :lach:

Feinstaub
11.03.2011, 07:22
Vor Mithäftlingen sein Geschäft verrichten zu müssen ist zumindest nirgends im StGb zu finden.

Die Haftbedingungen haben entsprechend gestaltet zu sein.


Ein Gefängnis ist aber kein 4 Sterne Grand Hotel ! Da herrschen andere Sitten. So manch einer überlebt den Gefängnis Aufenthalt noch nicht einmal.

Rowlf
11.03.2011, 07:35
So manch einer überlebt den Gefängnis Aufenthalt noch nicht einmal.

Soll das gut sein?

lupus_maximus
11.03.2011, 07:39
Ein Gefängnis ist aber kein 4 Sterne Grand Hotel ! Da herrschen andere Sitten. So manch einer überlebt den Gefängnis Aufenthalt noch nicht einmal.
Ich sehe es noch kommen, daß "Auf der Flucht erschossen" wieder modern wird!
Alle Forderungen sind damit beseitigt!

Feinstaub
11.03.2011, 07:47
Soll das gut sein?

Nein natürlich nicht. Aber so mancher Häftling der zum ersten mal einsitzt , wird von seinen Mitgefangenen zu Tode misshandelt. Neulich erfuhr ich von einem Fall , da wurde ein Häftling auf die brutalste Weise zu Tode gefoltert und keiner von den Aufsehern will etwas bemerkt haben. Im Hals des Toten fand man eine Klobürste und im Hinterteil jede Menge Seifestücke die bis zum Darm hoch reichten. Wer also nicht durchsetzungsfähig ist , hat im Knast schlechte Karten.

Sterntaler
11.03.2011, 08:31
http://www.enarro.de/wp-content/uploads/2010/06/tijuana_7.jpg

Komm her, schwule Stoffpuppe, lass uns tanzen....

-jmw-
11.03.2011, 11:27
Man sollte einmal prüfen, ob der Staat nicht auch eine tägliche Tracht Prügel für die Häftlinge einklagen kann.

Solange Straftäter auf die Menschenwürde ihrer Opfer scheißen, haben sie in meinen Augen keinen Anspruch auf ebendiese Menschenrechte!

(Noch Fragen?)

:old:
In der Tat habe ich eine Frage: Wie hoch ist der Anteil derjenigen an Gefängnisinsassen, denen Verbrechen gegen die Menschenwürde zur Last gelegt werden?

Dazu gerne noch drei Folgefragn: Welche Straftaten verstossen denn gegen die Menschenwürde und wer hat das zu entscheiden?

Und warum dem Staate solche Machtmittel in die Hand geben, wo doch gerade ein Staatsamoklauf dazu geführt hat, sie ihm zu verwehren?
(Ich für meinen Teil traue nämlich der Bundesrepublik nicht weiter, als ich sie werfen kann, dass sie ordentlich umginge mit derartigen Möglichkeiten.)

Apollyon
11.03.2011, 11:31
:))
Menschenrechtler die eine Person entlassen die für die Bevölkerung gefährlich ist, sind keine Menschenrechtler. Sie brechen damit die Gewährleistung der körperlichen unversehrtheit, eine inhaftierte Person freizulassen.

-jmw-
11.03.2011, 11:32
Eingesperrt zu werden verstöt gegen das Menschenrecht
In den sehr vielen Fällen mag das sogar hinkommen.
Denn wo ist die Gerechtigkeit, wenn mir jemand ein Leid antut und er dann dazu verurteilt wird, dass ich ihm auf Jahre Kost und Logis mitzubezahlen habe dafür, dass er von der Möglichkeit, zu arbeiten und mir eine Entschädigung zu zahlen, abgehalten wird?

-jmw-
11.03.2011, 11:33
Ein Gefängnis ist aber kein 4 Sterne Grand Hotel ! Da herrschen andere Sitten. So manch einer überlebt den Gefängnis Aufenthalt noch nicht einmal.
Das ist allerdings richtig und sehr bezeichnend: Nichtmal dort, wo man der Staatsmacht völlig ausgeliefert ist, zeigt sie sich in der Lage, meine Rechte zu schützen.

-jmw-
11.03.2011, 11:36
:))
Menschenrechtler die eine Person entlassen die für die Bevölkerung gefährlich ist, sind keine Menschenrechtler. Sie brechen damit die Gewährleistung der körperlichen unversehrtheit, eine inhaftierte Person freizulassen.
Dafür halten sie das Recht, nicht rückwirkend bestraft zu werden und das Recht, einen fairen Prozess zu bekommen, ein.
's steht also Recht gegen Recht und diejenigen, die von der Mehrheit dazu bestimmt worden sind, haben entschieden, welches Recht den Vorrang hat.

Würfelqualle
11.03.2011, 11:38
Ich würde Häftlinge auf den Eisplaneten Rura Penthe bringen.

:D

Suppenkasper
11.03.2011, 12:16
Ich bin für eine Wiedereinführung des Donnerbalkens im Knast. Da können sie dann gemeinschaftlich den Neger abseilen. Bullige Typen mit Pumpgun sorgen dafür, dass ordentlich geschissen wird. Dann stinkt's auch nicht mehr in der Zelle, Problem gelöst.

Wolfger von Leginfeld
11.03.2011, 12:20
Man sollte einmal prüfen, ob der Staat nicht auch eine tägliche Tracht Prügel für die Häftlinge einklagen kann.

Solange Straftäter auf die Menschenwürde ihrer Opfer scheißen, haben sie in meinen Augen keinen Anspruch auf ebendiese Menschenrechte!

(Noch Fragen?)

:old:

Hehe.:rolleyes:

Früher hat es schweren Kerker oder Arbeitslager in der Monarchie gegeben. War sicherlich nicht angenehmer...

Würfelqualle
11.03.2011, 12:22
Ich bin für eine Wiedereinführung des Donnerbalkens im Knast. Da können sie dann gemeinschaftlich den Neger abseilen. Bullige Typen mit Pumpgun sorgen dafür, dass ordentlich geschissen wird. Dann stinkt's auch nicht mehr in der Zelle, Problem gelöst.

So in etwa :

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=624e37-1299846125.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/624e37-1299846125.jpg)

:))

Suppenkasper
11.03.2011, 12:31
Mhm, sieht ordentlich aus :))

Tantalit
11.03.2011, 13:11
Deutschland mach sich jeden Tag auf ein neues lächerlich. Schwule Bürgermeister, schwule Minister , Kanzler und Kanzlerinnen ohne Kinder die aber das Volk vertreten sollen und zwar das ganze. Politiker, die aussehen wie Schweine im Weltall und Gutmenschen mit Folterlizenz für Gedankenabweichler.

Jetzt Knackis mit Duftneurose was kommt als nächstes?

Suppenkasper
11.03.2011, 13:12
Ein türkischer Innenminister?

Mister_Disco
11.03.2011, 15:16
Ein Gefängnis ist aber kein 4 Sterne Grand Hotel ! Da herrschen andere Sitten. So manch einer überlebt den Gefängnis Aufenthalt noch nicht einmal.

Vielleicht sollte man ein Gefängnis nach Kategorien einführen....

Stufe A (Standard 3 Sterne Hotel) Leichte Delikte bis 3 Jahren Freiheitsentzug
Stufe B ( Jugendherberge Standard) Mittelre Delikte bis 5 Jahren Freiheitsentzug
Stufe C ( Standard von MonteChristo Festung) Ab 5 Jahre aufwärts.....

Natürlich sind Sextäter aus prinzipiellen Erwägungen der Stufe C einzuordnen.

Mister_Disco
11.03.2011, 15:18
Hab grad das gefunden, das norwegische Modell kann sich sehen lassen oder ????(

http://www.youtube.com/watch?v=uSaoirOdZOQ

Mütterchen
11.03.2011, 15:31
Es ist ja kein Fehler, auf Missstände in Gefängnissen hinzuweisen- es ist nur nur nicht so, als sei sonst überall die Welt so in Ordnung.
Gestern las ich einen Artikel über die sehr schlechte Verpflegung, die NRW seinen Polizisten zukommen lässt.


Hunderte Polizisten haben in Nordrhein-Westfalen offenbar erneut vergammeltes Essen bekommen. Einem Medienbericht zufolge sind in den vergangenen Wochen unter anderem verdorbene Schnitzel, gammelige Wurst und abgelaufener Käse an Einsatzkräfte bei Großveranstaltungen ausgeteilt worden.

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/NRW-Polizisten-erhalten-angeblich-vergammeltes-Essen_aid_891878.html

Die Beamten des Landeskriminalamtes in Saarbrücken haben angeblich seit Jahren mit Küchenschabenbefall zu kämpfen, dagegen wird auch nur halbherzig angegangen.

Kakerlaken, bekannt als Gemeine Küchenschaben, machen den Ermittlern großen Kummer, insbesondere weil die unappetitlichen Insekten als Überträger von Krankheiten gefürchtet sind.

In ihrer Not haben die Kriminalisten eine Resolution unterzeichnet, die auf dem Dienstweg an LKA-Chef Franz Josef Biesel und das zuständige Innenministerium geschickt wurde. Dieses von 13 Mitarbeitern unterzeichnete Schreiben, das unserer Zeitung vorliegt, muss als Notruf verstanden werden: Seit Jahren sei in den angemieteten Diensträumen "ein verstärkter Befall mit Kakerlaken zu beobachten".

http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-berichte/saarland/Saarland;art2814,3669992

Mister_Disco
11.03.2011, 16:04
Es ist ja kein Fehler, auf Missstände in Gefängnissen hinzuweisen- es ist nur nur nicht so, als sei sonst überall die Welt so in Ordnung.
Gestern las ich einen Artikel über die sehr schlechte Verpflegung, die NRW seinen Polizisten zukommen lässt.



http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/NRW-Polizisten-erhalten-angeblich-vergammeltes-Essen_aid_891878.html

Die Beamten des Landeskriminalamtes in Saarbrücken haben angeblich seit Jahren mit Küchenschabenbefall zu kämpfen, dagegen wird auch nur halbherzig angegangen.


http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-berichte/saarland/Saarland;art2814,3669992

tja hier rächst sich der ganze BilligWahn !!!!!!!!!

Feinstaub
11.03.2011, 21:44
Deutschland mach sich jeden Tag auf ein neues lächerlich. Schwule Bürgermeister, schwule Minister , Kanzler und Kanzlerinnen ohne Kinder die aber das Volk vertreten sollen und zwar das ganze. Politiker, die aussehen wie Schweine im Weltall und Gutmenschen mit Folterlizenz für Gedankenabweichler.

Jetzt Knackis mit Duftneurose was kommt als nächstes?


Zusammenlegung von Frauen und Männern in eine Zelle. :]

Sternenwanderer
12.03.2011, 00:39
Ein Gefängnisaufenthalt ist kein "Wellnessurlaub"....Das könnte sich jeder Betroffene vorher überlegen, oder ?
Ich weiß, welche Rechte in Deutschland formal jedem Menschen - auch einem Kriminellen - zustehen (leider scheinen das oftmals mehr Rechte zu sein, als dem Opfer) aber ein KiFi, Totschläger, Mörder, Vergewaltiger etc. sollte sich bei der Einforderung seiner Rechte schön bedeckt halten, da er sie durch sein Tun m.E. teilweise (subjektiv) verwirkt hat.
Im Vergleich mit anderen Ländern sind unsere Gefängnisse immer noch in jeder Beziehung "ein Hort der Gemütlichkeit".
Über derartige Forderungen/Klagen/Urteile - u. U. verbunden mit sofortiger Freilassung - lacht die gesamte restliche Welt !

Conger71
12.03.2011, 01:03
Ich weiß, welche Rechte in Deutschland formal jedem Menschen - auch einem Kriminellen - zustehen (leider scheinen das oftmals mehr Rechte zu sein, als dem Opfer) aber ein KiFi, Totschläger, Mörder, Vergewaltiger etc. sollte sich bei der Einforderung seiner Rechte schön bedeckt halten, da er sie durch sein Tun m.E. teilweise (subjektiv) verwirkt hat.


Dein Wort in Gottes Gehörgang! Du hast natürlich vollkommen recht. Dazu paßt aber auch dieses sehr gut:

Kindsmörder fordert Schmerzensgeld und Schadenersatz!!!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12781910/Gewaltandrohung-gegen-Gaefgen-mit-Wissen-der-Politik.html

heide
13.03.2011, 05:31
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Du hast natürlich vollkommen recht. Dazu paßt aber auch dieses sehr gut:

Kindsmörder fordert Schmerzensgeld und Schadenersatz!!!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12781910/Gewaltandrohung-gegen-Gaefgen-mit-Wissen-der-Politik.html

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Wer ins Gefängnis wandert, ist doch selbst schuld. Es soll in D ja Recht und Ordnung geben und Täter gehören in ein Gefängnis, wenn sie der Öffentlichkeit und den Menschen Schaden zufügen.
In dem verlinkten Artikel des Strangeinstellers werden die Haftbedingungen moniert.
Vielleicht sollte einmal ein Vergleich zu den Gefängnissen im Ausland gezogen werden, z.B. türkische Gefängnisse?

opppa
15.03.2011, 14:23
Vielleicht sollte man ein Gefängnis nach Kategorien einführen....

Stufe A (Standard 3 Sterne Hotel) Leichte Delikte bis 3 Jahren Freiheitsentzug
Stufe B ( Jugendherberge Standard) Mittelre Delikte bis 5 Jahren Freiheitsentzug
Stufe C ( Standard von MonteChristo Festung) Ab 5 Jahre aufwärts.....

Natürlich sind Sextäter aus prinzipiellen Erwägungen der Stufe C einzuordnen.

Das würde unsere (allerwerteste) Richterschaft dazu veranlassen, nur noch Strafen unter 2 Jahren zu verhängen!

:]

Feinstaub
15.03.2011, 14:31
Vielleicht sollte man ein Gefängnis nach Kategorien einführen....

Stufe A (Standard 3 Sterne Hotel) Leichte Delikte bis 3 Jahren Freiheitsentzug
Stufe B ( Jugendherberge Standard) Mittelre Delikte bis 5 Jahren Freiheitsentzug
Stufe C ( Standard von MonteChristo Festung) Ab 5 Jahre aufwärts.....

Natürlich sind Sextäter aus prinzipiellen Erwägungen der Stufe C einzuordnen.

Sollen die "Standartzellen" für einperson Häftlinge ausgelegt sein , oder für 4 Bett Zimmer ? Schließlich will man ja auch nicht, das Häftlinge sich gegenseitig in der Zelle abmurksen. :(

Mister_Disco
15.03.2011, 15:55
Sollen die "Standartzellen" für einperson Häftlinge ausgelegt sein , oder für 4 Bett Zimmer ? Schließlich will man ja auch nicht, das Häftlinge sich gegenseitig in der Zelle abmurksen. :(

naja - ich sags mal bei ersttätern unter 3 jahren kann man noch ne ausnahme machen, bei anderen die sich nicht bessern wollen, - muss beigebracht sein, dass eben luxus erarbeitet werden muss.