PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles neo? Neo-Kommunisten etc.



Nibelung
17.06.2005, 14:35
Mich nervt schon immer die Bezeichnung "Neo-Nazi".
Was ist das? Wer ist das?

Als Neo-Nazi wird landläufig jemand bezeichnet, der nach 1945 geboren ist und dem NS nahe steht.
So weit so gut.
Warum ist er/sie dann nicht Nationalsozialist?

Bedeutet die Abgrenzung der Begriffe lediglich, dass der NS untergegangen ist und somit nicht mehr existiert, es von daher keine "Nazis", sondern nur noch "Neo-Nazis" geben kann?

Nehmen wir mal die Kunst als Parallele, dort gibt es Begriffe wie Neo-Klassizismus oder so.
Das bezeichnet meines Wissens nach eine neu-Interpretation einer alten Stilrichtung, von Leuten der Gegenwart.

Sollte mit "Neo-Nazi" das gleiche gemeint sein, warum wird dann niemals erklärt worin der ideologische Unterschied zwischen "Nazis" und "Neo-Nazis" besteht? Wer mir diesen Unterschied erklären kann, der trete bitte hervor.


Also bleiben wir bei der ersten Annahme.
Neo ist neo, weil der reguläre tot ist.
Warum, frage ich Euch, gibt es dann noch Kommunisten?
Müsste man sie nicht Neo-Kommunisten nennen? Wie kann es noch Faschisten geben? Wie Royalisten?

Alles neo?

Mohammed
17.06.2005, 14:50
Ich bin kein Neo-Grünkreuz

Catilina
17.06.2005, 15:23
Mich nervt schon immer die Bezeichnung "Neo-Nazi".
Was ist das? Wer ist das?

Als Neo-Nazi wird landläufig jemand bezeichnet, der nach 1945 geboren ist und dem NS nahe steht.
So weit so gut.
Warum ist er/sie dann nicht Nationalsozialist?

Tja, "Neonazis" sind Anhänger nationalsozialistischen oder faschistischen Gedankenguts, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende des Dritten Reichs politisch aktiv wurde. Sozusagen ein wiederaufkeimen. Neo, (griech.: Neu-). ist ja eine Vorsilbe, die bedeutet, dass der im Stammwort angegebene Sachverhalt neu, erneuert, reformiert oder reformuliert ist, Wiederverwendung oder Wiederbeachtung finden soll. Folglich nennt man sie auch nicht Nationalsozialisten.

Das verhählt sich ähnlich wie mit den von Dir herangezogenen Kunstform des Neoklassizismus. Diese Art der Kunst ist nun mal nicht der Klassizismus, sondern daran angelehnt.

Ich verstehe aber nicht, warum Du Dich mit dem Begriff so schwer tust?

politi_m
19.06.2005, 12:50
Ich les grad ein Buch und da wird zwischen orthodoxen Marxisten und Neomarxisten unterschieden. Neomarxisten hinterfragen Elemente des Original-Marxismus und haben teilweise andere Vorstellungen.

Giftzwerg
19.06.2005, 12:57
Dieser ganze "neo"-Kram nervt einfach langsam. Es gibt Neoliberalismus, Neokonservatismus, etc. Man muss einem Wort ganz einfach nur ein "neo-" voranstellen und schon klingt es bitterböse. Da wundert es mich nur, dass man vergleichsweise wenig vom "Neosozialismus" hört. :D

LuckyLuke
19.06.2005, 13:49
Die heißen Postkommunisten, wenn das mal keine Diskriminierung ist...

Roter Prolet
19.06.2005, 13:53
Postkommunisten sind de fakto Ex-Kommunisten, siehe die deutsche PDS oder die ungarische USP.

Dürrenmatt
19.06.2005, 14:50
Also bleiben wir bei der ersten Annahme.
Neo ist neo, weil der reguläre tot ist.
Warum, frage ich Euch, gibt es dann noch Kommunisten?
Müsste man sie nicht Neo-Kommunisten nennen? Wie kann es noch Faschisten geben? Wie Royalisten?Die DDR und dir Udssr sind zwar untergegangen, aber die KPs und ihre Anhänger existieren ununterbrochen weiter, folglich sind sie nachwievor Kommunisten. Da aber die jetzige russische KP und PDS sich zu ihrer alten Zeiten verändert haben, ist die Bezeichnung Postkommunisten sinnvoller. Ausserdem sind auf der Welt die Kommunisten in einigen Ländern noch an der Macht. Während das 3. Reich, die Nsdap und deren Anhänger praktisch untergegangen sind, korrekt müsste man sagen, dass die Nsdap aufgelöst und verboten, ihre Anhänger verfolgt und entnazifiziert wurden.

Dürrenmatt
19.06.2005, 15:03
Dieser ganze "neo"-Kram nervt einfach langsam. Es gibt Neoliberalismus, Neokonservatismus, etc. Man muss einem Wort ganz einfach nur ein "neo-" voranstellen und schon klingt es bitterböse. Da wundert es mich nur, dass man vergleichsweise wenig vom "Neosozialismus" hört. :DNaja, Neoklassizismus ist ja weder gut noch böse. Neoliberalismus ist halt umstritten, aber in unserer Gesellschaft akzeptiert.
Nazis waren böse, Neonazis sind böse. Da macht das neo die Nazis nicht besser oder schlechter.

Giftzwerg
19.06.2005, 15:10
Naja, Neoklassizismus ist ja weder gut noch böse. Neoliberalismus ist halt umstritten, aber in unserer Gesellschaft akzeptiert.
Nazis waren böse, Neonazis sind böse. Da macht das neo die Nazis nicht besser oder schlechter.

Naja, ich denke eben wegen dem "neo" in Neonazi wird die Silbe eben gerne so oft benutzt, vor allem von "Gutmenschen" :2faces: Das lässt alles irgendwie bitterböse klingen. Interessant ist dabei, dass sich niemand als neoliberal oder neokonservativ bezeichnet. Man nennt sich einfach nur liberal, konservativ oder "right-wing".

Dürrenmatt
19.06.2005, 16:00
Naja, ich denke eben wegen dem "neo" in Neonazi wird die Silbe eben gerne so oft benutzt, vor allem von "Gutmenschen" :2faces: Das lässt alles irgendwie bitterböse klingen. Interessant ist dabei, dass sich niemand als neoliberal oder neokonservativ bezeichnet. Man nennt sich einfach nur liberal, konservativ oder "right-wing".Also Neoliberale gibt es zuhauf. Zum Beispiel die ganze Bush-Truppe sind alles Neoliberalisten. Wobei Du ja liberal bzw. neoliberal zusammen mit anderen politischen Richtungen nennst. Eigentlich ist der Neoliberalismus eine Wirtschaftslehre und damit das Gegenstück zum Keynesianismus.
Du wirst auch eher bekennende Anhänger einer politischen Richtung finden, als einer Wirtschaftslehre. Und um Neokonservative benennen zu können, müsste ja der ursprüngliche Konservatismus untergegangen sein. In den USA ist der Begriff Neokonservatismus auch als Neocon bekannt und viel häufiger anzutreffen. Die Bush-Truppe ist wieder ein Beispiel.

Roter Prolet
19.06.2005, 16:08
Die DDR und dir Udssr sind zwar untergegangen, aber die KPs und ihre Anhänger existieren ununterbrochen weiter, folglich sind sie nachwievor Kommunisten.

Im allgemeinen Sinn ist dies zustimmend, aber etwas muss dringlich beachtet werden, denn seit 1989 sind die KPs (also nicht die zu Kapitalismus gewendeten, reformistischen Parteien!) in intensiven Aufarbeitungen bei den realsozialistischen Erfahrungen (inklusive die Frage des theoretischen Dogmatismus bis hin zu scheusslichen Repressions-Praktiken).


Da aber die jetzige russische KP und PDS sich zu ihrer alten Zeiten verändert haben, ist die Bezeichnung Postkommunisten sinnvoller.

Das würde ich bei der russischen KPRF aber nicht gerade sagen.
Die KPRF ist eher ein heterogenes Sammelbecken, da findet man knallharte Stalin-Anhänger, Vertreter der Altsozialdemokratie à la PDS, undogmatische Marxisten und andere Gruppen. Gegenwärtig ist diese Partei meiner Ansicht nach in einer angefangenen Existenzkrise.


Ausserdem sind auf der Welt die Kommunisten in einigen Ländern noch an der Macht.

Japp.


Während das 3. Reich, die Nsdap und deren Anhänger praktisch untergegangen sind, korrekt müsste man sagen, dass die Nsdap aufgelöst und verboten, ihre Anhänger verfolgt und entnazifiziert wurden.

Dem stimm ich nicht zu, jedenfalls nicht dem, was die faschistische Ideologie angeht. Auch die Möglichkeit, dass es wieder zu einer Errichtung eines faschistischen Regime kommt, schliesse ich es nicht mehr aus.
Solange der Kapitalismus als Gesellschaftsystem existiert, ist das Kapitel "Hakenkreuz-AG" nicht geschlossen. Gleichermaßen auch was die Blut-und-Boden-Ideologie angeht.

Mohammed
19.06.2005, 18:41
Die heißen Postkommunisten, wenn das mal keine Diskriminierung ist...

Ich kenne nur Steinzeitkommunisten

Ehrenmann
19.06.2005, 19:55
Sicherlich heissen die heutigen Möchtegern-"Kommunisten", Neokommis!

Mit Freundlichem Gruß,

Ehenmann

xjanjan
20.06.2005, 18:18
ich würd mal sagen die pds waren nie kommunisten
sondern sozialisten das ist ein unterschied