PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Pangasiuslüge - Das Geschäft mit dem Billigfisch



Cinnamon
09.03.2011, 21:06
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.

Frank
09.03.2011, 21:31
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.

Hast Du schon mal gesehen, wie die dort Garnelen züchten?

Die Grünen sind vollkommen bekloppt. Sie schrauben hierzulande die Anforderungen immer weiter in den Himmel, was dazu führt, dass immer mehr solcher Dreck eingeführt wird.

Sheldon
09.03.2011, 21:32
Hab ich einmal probiert, schmeckt mir nicht. Meine Katzen lassen denn auch stehen, von daher kann das nichts sein.

Kongo Bongo
09.03.2011, 21:35
Interessiert mich nicht, solange ich satt werde.

Sheldon
09.03.2011, 21:40
Interessiert mich nicht, solange ich satt werde.

Du stopfst dir auch jeden Dreck rein, hauptsache billig

meckerle
09.03.2011, 21:51
Hast Du schon mal gesehen, wie die dort Garnelen züchten?

Die Grünen sind vollkommen bekloppt. Sie schrauben hierzulande die Anforderungen immer weiter in den Himmel, was dazu führt, dass immer mehr solcher Dreck eingeführt wird.
Die Thais sind aber auch nicht besser! Dort müssen die Zuchtanstalten ihre "Becken" alle paar Jahre schliessen und neue "Becken" erschliessen , weil die Scampis nicht mehr zum Verzehr geeignet wären.

meckerle
09.03.2011, 21:53
Hab ich einmal probiert, schmeckt mir nicht. Meine Katzen lassen denn auch stehen, von daher kann das nichts sein.
Da lob ich mir unser Bodenseefelchen. :knie:

Frank
09.03.2011, 21:54
Die Thais sind aber auch nicht besser! Dort müssen die Zuchtanstalten ihre "Becken" alle paar Jahre schliessen und neue "Becken" erschliessen , weil die Scampis nicht mehr zum Verzehr geeignet wären.

Jedes dieser "Becken" ist ja nichts weiter als ein großes Erdloch mit Salzwasser gefüllt. Da wächst dann auch ein paar Tage nichts mehr, wenn man es zuschüttet.

Kongo Bongo
10.03.2011, 09:52
Du stopfst dir auch jeden Dreck rein, hauptsache billig

Kann mir nichts teures leisten.

Lilly
10.03.2011, 10:26
Für alle, die die Sendung verpasst haben, sie aber noch sehen wollen:

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,evqqm7v3h4xntcvd~cm.asp

Cinnamon
10.03.2011, 10:42
Hast Du schon mal gesehen, wie die dort Garnelen züchten?

Die Grünen sind vollkommen bekloppt. Sie schrauben hierzulande die Anforderungen immer weiter in den Himmel, was dazu führt, dass immer mehr solcher Dreck eingeführt wird.

Nein, ich will auch nicht sehen wie sie die züchten. Mir haben die Pangasiusfische gestern so richtig leid getan.


Hab ich einmal probiert, schmeckt mir nicht. Meine Katzen lassen denn auch stehen, von daher kann das nichts sein.

Ich fand ihn ekelhaft im Geschmack.


Du stopfst dir auch jeden Dreck rein, hauptsache billig

Das ist auch das Problem des modernen Menschen hierzulande. Hauptsache der Fraß den man zu sich nimmt muss nur schön billig sein. Und dann wundert man sich über Lebensmittelskandale.


Die Thais sind aber auch nicht besser! Dort müssen die Zuchtanstalten ihre "Becken" alle paar Jahre schliessen und neue "Becken" erschliessen , weil die Scampis nicht mehr zum Verzehr geeignet wären.

Ich esse nichts, was aus solchen Ländern kommt.

Cinnamon
10.03.2011, 10:44
Geh mal zu Aldi(Kritiker weglesen)
So schlecht ist der Fisch dort nicht,und auch nicht teuer.

;)

Ich kaufe Fisch meist bei Edeka ein. Er ist nicht so teuer und hat ein WWF-Siegel für nachhaltige Wildfänge. Und schmeckt besser als das Iglozeugs.

Tantalit
10.03.2011, 10:54
Kann mir nichts teures leisten.

Dann solltest Du Hülsenfrüchte und Nüsse essen, beides sehr nahrhaft und billig (Nüsse gibbet im Wald umsonst).

Obst solltest du Dir nach der Jahreszeit besorgen.

Fisch esse ich keinen, außer mal ne Dose Tomatenfisch mit Hai oder Delphin:).

Rowlf
10.03.2011, 11:03
Ich esse weder Fleisch noch Fisch. Mein Gewissen ist rein.

Sheldon
10.03.2011, 11:06
Kann mir nichts teures leisten.

Das Seelachsfilet aus denn Discountern ist auch nicht viel teurer. Das Kilo kostet so um die 4 Euro.

Lobo
10.03.2011, 11:15
Ich esse weder Fleisch noch Fisch. Mein Gewissen ist rein.

noch so einer der zu blöd zum jagen ist X(

latrop
10.03.2011, 11:50
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.

Ich habe mir den Film angesehen.
Wenn ich dann EDEKA höre, mir ihrem sog. zertifizierten Fisch, könnte ich lachen.
Aber Aal verkaufen die nicht mehr - der würde ja nicht artgerecht gehalten und gefischt und stünde kurz vor dem Aussterben.

Da verkaufen die lieber dieses Massenprodukt aus Vietnam.

latrop
10.03.2011, 11:53
Damit hast du nicht ganz Unrecht.

Der Fisch selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius

Geschmacklich ist dieser Fisch kein "musthave"-eher ein "no go".
Ich bin Fischliebhaber,und möchte diese Pangasius-Filets nicht empfehlen.
Sehr heikel,da der Fisch im Geschmack nahezu neutral schmeckt.
Man merkt nicht,WAS man da zu sich nimmt.

Tilapia ist auch nicht besser, der schmeckt, als wenn man gerade den Schlamm aus dem Zuchtteich im Mund hätte.
Pangasius und Tilapia sind von unserer Speisekarte gestrichen.

latrop
10.03.2011, 11:56
Ich kaufe Fisch meist bei Edeka ein. Er ist nicht so teuer und hat ein WWF-Siegel für nachhaltige Wildfänge. Und schmeckt besser als das Iglozeugs.

Lese mal meine # 20

Langsam halte ich dieses Siegel bei EDEKA auch nur als ''Sand in die Augen streuen''.

Berwick
10.03.2011, 12:07
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.


Ich fresse dieses Zeug nicht!

Alfred Tetzlaff
10.03.2011, 12:08
Geh mal zu Aldi(Kritiker weglesen)
So schlecht ist der Fisch dort nicht,und auch nicht teuer.

;)

Dann hast du keinen Fisch gegessen, der fast noch in der Pfanne zappelt. Pangasius und die tiefgefrorenen Außenbordskameraden in den Supermärkten sind der minderwertigste Müll.

Efna
10.03.2011, 12:11
Hast Du schon mal gesehen, wie die dort Garnelen züchten?

Die Grünen sind vollkommen bekloppt. Sie schrauben hierzulande die Anforderungen immer weiter in den Himmel, was dazu führt, dass immer mehr solcher Dreck eingeführt wird.

Auch dort sollte sich was ändern, aber kein Grund die Anforderungen wieder nach unten zu schrauben;)

Rowlf
10.03.2011, 12:13
noch so einer der zu blöd zum jagen ist X(

Du trommelst dir wohl immer auf die Brust, wenn du einen Burger erlegt hast.

Efna
10.03.2011, 12:23
Ich esse weder Fleisch noch Fisch. Mein Gewissen ist rein.

Warum Gewissen rein, man kann doch dazu sorgen das man Fleisch und Fisch aus Tiergerechten Beständen kauft. Im Notfall kennt man meist immer welche die das Fleiscxh vom Bauernhof oder selbst angeln. Ansonsten der Mensch ist eben allesfresser das schliesst Fleisch und Fisch mit ein.

Lobo
10.03.2011, 12:25
Du trommelst dir wohl immer auf die Brust, wenn du einen Burger erlegt hast.

Ich esse keine Burger.

Lilly
10.03.2011, 12:30
Ich ziehe meine Fische selber heran, ABER natürlich sind das nur Karpfen und Forellen. Frischen Seefisch zu bekommen, ist im ländlichen Raum fernab der Küste nicht ganz einfach.

Skaramanga
10.03.2011, 12:34
Die Thais sind aber auch nicht besser! Dort müssen die Zuchtanstalten ihre "Becken" alle paar Jahre schliessen und neue "Becken" erschliessen , weil die Scampis nicht mehr zum Verzehr geeignet wären.

Das machen sie nur, weil die Ökowächter sie zuvor ausgeschimpft hatten, weil sie die Garnelenfarmen in den Mangrovenwäldern angelegt haben. Von dort haben die Gezeitenströme den Dreck immer ins Meer abtransportiert. Das war aber aucvh pfui. Und in die Mangroven waren sie mit den Fischfarmen gegangen, weil man sie davor wegen starker Befischung der wild lebenden Bestände gegeisselt hatte.

Ganz egal was man macht und wie man's macht - man hat immer nach kurzer Zeit die Öko-Gestapo am Hals, der es eigentich am liebsten wäre wenn es überhaupt keine Menschen mehr gäbe - außer ihnen selbst, natürlich.

Cinnamon
10.03.2011, 12:38
Das machen sie nur, weil die Ökowächter sie zuvor ausgeschimpft hatten, weil sie die Garnelenfarmen in den Mangrovenwäldern angelegt haben. Von dort haben die Gezeitenströme den Dreck immer ins Meer abtransportiert. Das war aber aucvh pfui. Und in die Mangroven waren sie mit den Fischfarmen gegangen, weil man sie davor wegen starker Befischung der wild lebenden Bestände gegeisselt hatte.

Ganz egal was man macht und wie man's macht - man hat immer nach kurzer Zeit die Öko-Gestapo am Hals, der es eigentich am liebsten wäre wenn es überhaupt keine Menschen mehr gäbe - außer ihnen selbst, natürlich.

Naja, bei der Intensivzucht gelangen auch Medikamentenrückstände, Chemikalien, Fäkalien etc. ungeklärt ins Trinkwasser und die Nahrungskette. Das zeigt doch gerade, dass solche Haltungsmethoden ungesund auch für den Menschen sind. Der Mensch sollte diesbezüglich vielleicht mal seine Haltung überdenken.

Cinnamon
10.03.2011, 12:41
Lese mal meine # 20

Langsam halte ich dieses Siegel bei EDEKA auch nur als ''Sand in die Augen streuen''.

Hm, gibt es dafür zumindest Indizien? Ich meine, es ist vom WWF, einer Organisation, der ich eigentlich schon trauen würde.

Efna
10.03.2011, 13:08
Seit wann ist eigentlich Cinnamon ein grüner Tierrechtler?

Cinnamon
10.03.2011, 13:15
Seit wann ist eigentlich Cinnamon ein grüner Tierrechtler?

Ich möchte es so sagen: Unethisches Verhalten billige ich nicht.

Stechlin
10.03.2011, 13:49
Seit wann ist eigentlich Cinnamon ein grüner Tierrechtler?

Der erste Tierrechtler war Hermann Göring. :]

Cinnamon
10.03.2011, 14:08
Der erste Tierrechtler war Hermann Göring. :]

Hm, habe ich was überhört? Hat hier jemand gesagt "Mülleimer, sprich"? Nein? Warum erfrechst du dich dann etwas zu sagen, Russenknecht?

Mütterchen
10.03.2011, 14:23
Dann hast du keinen Fisch gegessen, der fast noch in der Pfanne zappelt. Pangasius und die tiefgefrorenen Außenbordskameraden in den Supermärkten sind der minderwertigste Müll.

Ich mache mir nicht viel aus Fisch, das mal gleich vorweg gesagt, aber ich finde trotzdem, dass du mit deiner Aussage ganz schön weit gehst. Warum soll denn ein tiefgefrorener Fisch grundsätzlich minderwertigster Müll sein?

Gärtner
10.03.2011, 14:30
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.

http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg er Pangasius mag, frißt auch zu viereckigen, panierten Stäbchen gepressten Fischabfall.

Wolfram Siebeck hat recht: die idiotische Geiz-ist-Geil-Mentalität der Deutschen und die kriminelle Profitgier der Lebensmittelmafia werden noch lange für schöne Lebensmittelskandale und ansonsten unterirdische Qualität des Discounterfraßes sorgen.

Aber was soll man kulinarisch schon von einem Land sagen, in dem es als Anerkennung gilt, wenn einer sagt "bei dem ist es so sauber, da kannst du vom Fußboden essen"... meisten ist das Essen auch genau danach.

Kongo Bongo
10.03.2011, 14:46
Das Seelachsfilet aus denn Discountern ist auch nicht viel teurer. Das Kilo kostet so um die 4 Euro.

Ja das ist schon billig, der Pangasius hat aber bessere Nährwerte und gewürzt wird er auch.

Kongo Bongo
10.03.2011, 14:54
Das ist auch das Problem des modernen Menschen hierzulande. Hauptsache der Fraß den man zu sich nimmt muss nur schön billig sein. Und dann wundert man sich über Lebensmittelskandale.



Das Problem ist das Billiglohnland was ans Ausland löhnt damit die mit 50 in Rente gehen können.

Frank
10.03.2011, 15:37
Auch dort sollte sich was ändern, aber kein Grund die Anforderungen wieder nach unten zu schrauben;)

Doch.
Entweder man verbietet die Einfuhr solchen Mülls, oder man belässt es bei den ausreichenden Vorschriften hier und wartet ab, bis andere endlich auch soweit sind.

Die Grünen sind Heuchler. Sie fordern hierzulande strengere Vorschriften und fördern dadurch z.B. den Einkauf dieser widerlich gestopften Enten usw..

Alfred Tetzlaff
10.03.2011, 16:14
Ich mache mir nicht viel aus Fisch, das mal gleich vorweg gesagt, aber ich finde trotzdem, dass du mit deiner Aussage ganz schön weit gehst. Warum soll denn ein tiefgefrorener Fisch grundsätzlich minderwertigster Müll sein?

Naja, das ist halt nur mein persönlicher Geschmack. Wir haben hier an der Küste die Gelegenheit immer frisch vom Kutter einzukaufen. Da ist man sehr verwöhnt.:]

Ingeborg
10.03.2011, 16:35
Erschütternd.

VIDEO

http://mediathek.daserste.de/sendung-verpasst/6681578_ard-exclusiv--die-pangasius-l-ge/6681590_ard-exclusiv--die-pangasius-l-ge---das-gro-e-gesch-?datum=20110309

Ingeborg
10.03.2011, 16:40
Tilapia ist auch nicht besser, der schmeckt, als wenn man gerade den Schlamm aus dem Zuchtteich im Mund hätte.
Pangasius und Tilapia sind von unserer Speisekarte gestrichen.

Über Tilapia gibts ja auch einen FILM.

Komm grad nicht auf den Titel.

Aber der ist furchtbar.

Ingeborg
10.03.2011, 16:42
Hm, gibt es dafür zumindest Indizien? Ich meine, es ist vom WWF, einer Organisation, der ich eigentlich schon trauen würde.

die geben ihr Siegel jedem, der dafür bezahlt.

Gärtner
10.03.2011, 16:43
Ja das ist schon billig, der Pangasius hat aber bessere Nährwerte und gewürzt wird er auch.

http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpginger weg von vorgwürztem Fisch (gilt auch für Fleisch)! Der kräftige Geschmack erlaubt es den Handelsketten, auch schon etwas älteres Material unters Volk zu bringen. Selber würzen ist sowieso leckerer. Jedenfalls dann, wenn du nicht auf Natriumglutamat-Bomben stehst.

latrop
10.03.2011, 16:48
Naja, das ist halt nur mein persönlicher Geschmack. Wir haben hier an der Küste die Gelegenheit immer frisch vom Kutter einzukaufen. Da ist man sehr verwöhnt.:]

Richtig - aber Pangasius fischen die bei euch auch nicht.

Dafür aber viele andere leckere Sachen.

Kongo Bongo
10.03.2011, 17:06
http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpginger weg von vorgwürztem Fisch (gilt auch für Fleisch)! Der kräftige Geschmack erlaubt es den Handelsketten, auch schon etwas älteres Material unters Volk zu bringen. Selber würzen ist sowieso leckerer. Jedenfalls dann, wenn du nicht auf Natriumglutamat-Bomben stehst.

Gemeint war, dass ich selbst würze. Solche vorgewürzten Sachen meide ich so weit wie möglich, da hast du ja recht.

Don
10.03.2011, 18:06
Fisch esse ich keinen, außer mal ne Dose Tomatenfisch mit Hai oder Delphin:).

Delphin is'auch lecker.
(Jürgen v.d.Lippe)

Don
10.03.2011, 18:08
Doch.
Entweder man verbietet die Einfuhr solchen Mülls, oder man belässt es bei den ausreichenden Vorschriften hier und wartet ab, bis andere endlich auch soweit sind.

Die Grünen sind Heuchler. Sie fordern hierzulande strengere Vorschriften und fördern dadurch z.B. den Einkauf dieser widerlich gestopften Enten usw..

Wat nu, Verbotsfetischist?

Don
10.03.2011, 18:09
Der Mensch sollte diesbezüglich vielleicht mal seine Haltung überdenken.

Genau. Sage ich dem Menschen auch immer.
Aber auf mich hört dieses Arschloch ja nicht.

Ausonius
10.03.2011, 18:29
Geschmacklich ist dieser Fisch kein "musthave"-eher ein "no go".
Ich bin Fischliebhaber,und möchte diese Pangasius-Filets nicht empfehlen.
Sehr heikel,da der Fisch im Geschmack nahezu neutral schmeckt.
Man merkt nicht,WAS man da zu sich nimmt.

Geschmackssache - und ich finde ihn geschmacklich sehr lecker. Da ich zurzeit sehr viel Fisch esse, muss ich sagen, es ist sogar mein Lieblingsfisch. "Neutral" würde ich ihn nicht nennen, eher mild-sämig und nicht so stechend wie z.B. Kabeljau.

Kongo Bongo
10.03.2011, 18:30
Geschmackssache - und ich finde ihn geschmacklich sehr lecker. Da ich zurzeit sehr viel Fisch esse, muss ich sagen, es ist sogar mein Lieblingsfisch. "Neutral" würde ich ihn nicht nennen, eher mild-sämig und nicht so stechend wie z.B. Kabeljau.

Endlich ein normaler Mensch.

Frank
10.03.2011, 18:35
Wat nu, Verbotsfetischist?

Wo ist Dein Problem?

Man verschärft hier in Deutschland immer weiter die Vorschriften zur Tierhaltung. Nebenan in Polen z.B. sind wegen Übergangsfristen noch diverse unappetitliche Sachen möglich. Das Zeug gibt es dann hier zu kaufen, billiger natürlich.
Was hier verkauft werden darf, müsst doch unseren Vorschriften entsprechen, oder?

Ausonius
10.03.2011, 18:36
Endlich ein normaler Mensch.

Ich denke, von vielen wird er abgelehnt, weil es ihn vor wenigen Jahren noch gar nicht in Deutschland zu kaufen gab. Mal ehrlich, Thunfisch ist auch eher mild im Geschmack und da gibt es keine Diskussionen, obwohl der kurz vorm Aussterben ist.

Ein anderer sehr wohlschmeckender Fisch, auf den ich neulich stieß:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifische_Kliesche

Ausonius
10.03.2011, 18:38
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich auch schon oft gefragt habe, warum der Pangasius um so viel billiger ist, als alle anderen Fischarten.

Don
10.03.2011, 18:54
Wo ist Dein Problem?

Man verschärft hier in Deutschland immer weiter die Vorschriften zur Tierhaltung. Nebenan in Polen z.B. sind wegen Übergangsfristen noch diverse unappetitliche Sachen möglich. Das Zeug gibt es dann hier zu kaufen, billiger natürlich.
Was hier verkauft werden darf, müsst doch unseren Vorschriften entsprechen, oder?

Ich habe kein Problem. Du hast eines.

Entweder Du verbietest oder Du läßt es bleiben. Aber nicht verbieten wo es Dir paßt und anderen vorwerfen zu verbieten wo es Dir nicht paßt.

Mein zweiter Name ist Konsequenz.

Kongo Bongo
10.03.2011, 18:55
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich auch schon oft gefragt habe, warum der Pangasius um so viel billiger ist, als alle anderen Fischarten.

Vielleicht grade weil er noch nicht so bekannt ist, um ihn erstmal auf dem Markt zu etablieren. Irgendwann steigt vermutlich die Nachfrage und der Preis zieht mit.

Frank
10.03.2011, 19:00
Ich habe kein Problem. Du hast eines.

Entweder Du verbietest oder Du läßt es bleiben. Aber nicht verbieten wo es Dir paßt und anderen vorwerfen zu verbieten wo es Dir nicht paßt.

Mein zweiter Name ist Konsequenz.

Es wird dazu niemals einen weltweiten Konsens geben. Wenn man bei uns der Meinung ist, diese hohen Standards zur Tierhaltung haben zu müssen - ok. Dann dürfte aber konsequenterweise auch nichts eingeführt werden, was eben nicht diesen Standards entspricht. Das nenne ich konsequent.

Registrierter
10.03.2011, 19:17
Hast Du schon mal gesehen, wie die dort Garnelen züchten?

Die Grünen sind vollkommen bekloppt. Sie schrauben hierzulande die Anforderungen immer weiter in den Himmel, was dazu führt, dass immer mehr solcher Dreck eingeführt wird.

wie beim Atomstrom. Hier die Hürden immer höher schrauben, damit wir dann aus den alten Tschernobylmeilern in Russland und Ukraine versorgt werden.

Die Grünen wurden von der CIA zur schnelleren Zerstörung Deutschlands gegründet.

Mütterchen
11.03.2011, 06:36
Naja, das ist halt nur mein persönlicher Geschmack. Wir haben hier an der Küste die Gelegenheit immer frisch vom Kutter einzukaufen. Da ist man sehr verwöhnt.:]

Ja, das glaube ich schon, dass man da verwöhnt ist. :) Es wird wohl so sein wie bei allen Nahrungsmitteln, sie schmecken frisch eben besser.
Was ich sagen wollte, ist ja eher: letztendlich kommt es auf die Qualität des Fisches an und die kann auch tiefgefroren noch sehr gut sein. Oder aber sie war schon von Beginn an miserabel, dann verdirbt man durch das Einfrieren auch nicht mehr so viel.

Lobo
11.03.2011, 08:20
Ich esse entweder nur selbstgefangenen Fisch oder von meinem Vater geangelten, am besten direkt nachdem ausnehmen sofort verspeisen. :]

Candymaker
13.03.2011, 13:52
60 bis 80 Fische auf einem Kubikmeter

Michael Höft hat für den Film in Vietnam recherchiert. Er erzählt, wie die Fische zu Hunderttausenden in viel zu kleinen Becken gehalten werden. "Auf einem Kubikmeter liegen da 60 bis 80 Fische." Bei der Größe der Tiere könnten Krankheiten daher nur vermieden werden, indem massiv Antibiotika und Pestizide eingesetzt werden.

Diese belasten das Ökosystem des Mekong ebenso wie der Fischkot - mindestens eine Million Tonnen pro Jahr werde in den Fluss geleitet.

Gerne wird der Pangasius auch als Lösung für die Überfischung der Weltmeere bejubelt. Laut dem NDR-Reporter zu Unrecht: "Die Fische werden mit Tiermehl gefüttert, dafür fangen und verarbeiten die Vietnamesen die gesamte Artenvielfalt." Höfts Fazit: "Der Hype um den Pangasius ist völlig absurd."

Die Täuschung hat den gleichen Effekt, als würde man beim Fischkauf ein paar Eiswürfel auf die Waage legen und diese mitbezahlen. Die Verarbeiter vom Speisefisch Pangasius fügen dafür wasserbindende Zusatzstoffe bei - zum Beispiel Phosphate oder Citronensäure. Die Folge: Die Verkaufsmasse steigt um bis zu 20 Prozent. Bei einem Kilopreis von fünf Euro zahlt der Verbraucher also einen Euro nur für Wasser.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,749893,00.html

Peg Bundy
13.03.2011, 13:56
Der Deutsche liebt Fisch, Pangasius ist dabei nur eine unter vielen Sorten.

Klopperhorst
13.03.2011, 14:00
Der schwermetallverseuchte Schlammteufel kommt mir nicht auf den Tisch. Ich esse nur Hochseefisch.

---

Kuchenhuber
13.03.2011, 14:14
Die Deutschen lieben Pangasius

Woher stammt denn diese Weisheit?

Ich persönlich verzichte schon seit langem auf irgendwelche exotische Fischsorten.

Hier in heimischen Gefilden beißt ja eher selten mal ein Pangasius:cool2:
Da halt ich es lieber mit einem Karpfen oder einer spritzigen Forelle!

MANFREDM
13.03.2011, 15:03
Pangasius hat einen Vorteil. Ein Restaurant, das den auf der Speisekarte stehen hat möglichst noch Pute dazu, das kann man meiden.

Ausonius
13.03.2011, 15:14
Woher stammt denn diese Weisheit?

Ich persönlich verzichte schon seit langem auf irgendwelche exotische Fischsorten.

Hier in heimischen Gefilden beißt ja eher selten mal ein Pangasius:cool2:
Da halt ich es lieber mit einem Karpfen oder einer spritzigen Forelle!

Karpfen ist geschmacklich allerdings auch nicht jedermanns Sache.

mabac
13.03.2011, 15:15
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.

Ich habe die Sendung auch gesehen, nur kannte ich bis dahin den Pangasius nicht.
Scheint ein ALDI-Fisch zu sein.

Die Vietnamesen haben sich verhältnismässig anständig zu den Fischen verhalten, würde ich mal sagen. Ich konnte keine besondere Grausamkeit entdecken.
Immerhin werden dort Hunde und Katzen blau geprügelt, bevor man sie isst.

Efna
14.03.2011, 13:30
Karpfen ist geschmacklich allerdings auch nicht jedermanns Sache.

Karpfen mag ich auch nicht, der so sandig und schleimig, dann lieber Forellen.

Kongo Bongo
14.03.2011, 15:45
Der schwermetallverseuchte Schlammteufel kommt mir nicht auf den Tisch. Ich esse nur Hochseefisch.

---

Ist die Schwermetallbelastung nicht bei Hochseefischen höher?

Kongo Bongo
14.03.2011, 15:46
Karpfen ist geschmacklich allerdings auch nicht jedermanns Sache.

Um nicht zu sagen absolut scheußlich.

Kongo Bongo
14.03.2011, 15:46
Immerhin werden dort Hunde und Katzen blau geprügelt, bevor man sie isst.

Schmecken die dann besser?

latrop
14.03.2011, 15:51
Das Fleisch wird weich geklopft :hihi:

Efna
16.03.2011, 10:04
Ist die Schwermetallbelastung nicht bei Hochseefischen höher?

exakt

Lilly
16.03.2011, 10:36
Woher stammt denn diese Weisheit?

Ich persönlich verzichte schon seit langem auf irgendwelche exotische Fischsorten.

Hier in heimischen Gefilden beißt ja eher selten mal ein Pangasius:cool2:
Da halt ich es lieber mit einem Karpfen oder einer spritzigen Forelle!

Wobei Seefisch aber Spurenelemente und Einiges andere enthält, was Fischen aus Binnengewässern fehlt.

Alfred Tetzlaff
16.03.2011, 19:47
Seefisch enthält nebst mehr Spurenelemente auch Jod, das für die Schilddrüsenfunktion wichtig ist. An der Küste haben die Menschen weniger Schilddrüsenerkrankungen als in Süddeutschland.
Je kälter das Wasser ist, umso besser schmeckt der Fisch.

carpe diem
16.03.2011, 22:07
Wobei Seefisch aber Spurenelemente und Einiges andere enthält, was Fischen aus Binnengewässern fehlt.

Ich mag Seefische nicht so gern, sie fischeln mir zu sehr.
Außer vielleicht Seezunge oder die Butte.

Aber ein Süßwasserfisch aus einem sauberen Gewässer ist eine Delikatesse.
Auch Hecht aus den Seen ist unnachahmlich gut.

Ich war oft beim Fischen von Großvater und Onkel dabei.
Es waren klare Gebirgsbäche.

Pangasius wird auch in den Spitälern verabreicht, anscheinend weil er billig ist.


http://www.youtube.com/watch?v=NF9DrUXowBo&feature=related

LOL
16.03.2011, 22:52
Ich mag Seefische nicht so gern, sie fischeln mir zu sehr.
Dieses "fischeln" vergeht wenn er mal wirklich frisch ist.;)

Alfred Tetzlaff
17.03.2011, 00:41
Von den Süßwasserfischen ist natürlich der Hecht der kulinarische Hochgenuss. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Angler, dem ich diesen Fisch abkaufen würde. Vor einigen Jahren hatte ich das Glück einen 4kg schweren Fisch dieser Sorte zu erschwingen. Meine Gäste waren hoch begeistert.
Es heißt ja nicht umsonst: "Es zieht wie Hechtsuppe".

Lilly
17.03.2011, 00:45
Dieses "fischeln" vergeht wenn er mal wirklich frisch ist.;)

Was in Österreich, genau wie in Bayern, nicht ganz einfach sein wird.:D

carpe diem
17.03.2011, 01:39
Was in Österreich, genau wie in Bayern, nicht ganz einfach sein wird.:D

Stimmt genau, darum sollte man den Fisch dort essen, wo er gefangen wird.
Bei uns auf dem Grünmarkt gibt es einen Fischer, der verkauft dort Karpfen , Forellen und andere Fische lebendig, auf Wunsch werden sie getötet und geschuppt.
Seit mir aber jedes Tier leid tut, das getötet wird, bin ich nicht mehr imstande da zuzusehen.

Schon garnicht mag ich die abgepackten Fische im Supermarkt.
Da bin ich von zuhause zu verwöhnt.
Meine Mutter und meine Schwester holen noch immer zu Weihnachten geräucherte Reinanken aus dem Mondsee von einem uns bekannten Fischer.

Lobo
17.03.2011, 10:02
Von den Süßwasserfischen ist natürlich der Hecht der kulinarische Hochgenuss. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Angler, dem ich diesen Fisch abkaufen würde. Vor einigen Jahren hatte ich das Glück einen 4kg schweren Fisch dieser Sorte zu erschwingen. Meine Gäste waren hoch begeistert.
Es heißt ja nicht umsonst: "Es zieht wie Hechtsuppe".

Was zahlste denn? :D

Alfred Tetzlaff
17.03.2011, 10:27
Was zahlste denn? :D

Unter Freunden würde ich 20 € für das Kilo zahlen. Im Handel kostet er ca 30 €.
Bei uns im Fischgeschäft gibt es keinen Hecht. Da müsste ich schon in der Zeitung eine Anzeige aufgeben. Die Angler ziehen schon 'mal gelegentlich einen an Land.:cool2:

Doc Gyneco
17.03.2011, 10:33
Ich habe mir gerade den Bericht ansehen wollen, aber ob der Bilder habe ich jetzt doch umgeschaltet. Die Fische wachsen in ihrem eigenen Dreck heran und werden vor der Schlachtung erst mal ohne Wasser lebend in Körbe gequetscht und zur Schlachtfabrik ebenso lebend in großen Schiffen transportiert. Wenn man sich über Massentierhaltung hier aufregt, dann ist das, was die Vietnamesen da praktizieren wesentlich schlimmer.

Ich hoffe, dass all die Leute, die dieses Zeug fleißig gefressen haben jetzt ordentlich erbrechen müssen.

Klar !

Diese Fische werden unter den Wohnhäusern gezüchtet, wobei die Viets gleichzeitig noch dort hineinpinkeln und scheissen !


Die Tiere werden in eigens ausgehobenen Teichen oder in Käfigen innerhalb bestehender Gewässer in Mono- oder Mischkultur gehalten und vorwiegend mit Neben- und Abfallprodukten der Land- und Fischwirtschaft wie Reis- und Fischmehl gefüttert. Teilweise wird in den Teichen auch durch Zugabe von Stickstoffdünger oder Latrinenabfällen ein starker Algenwuchs angeregt.........................
Da die Weibchen in Gefangenschaft nicht von alleine ablaichen, sind Hormoninjektionen zum Auslösen der Eiablage (*aus dem Urin schwangerer Frauen!) oder das Auffüllen des Bestands über Wildfänge notwendig.....

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Pangasius)

* erfahren aus einer Reportage am Franz. Fernsehen.


Wünsche allen Feinschmeckern einen recht guten Appetit !
:kotz::kotz::kotz:

Lobo
17.03.2011, 11:22
Unter Freunden würde ich 20 € für das Kilo zahlen. Im Handel kostet er ca 30 €.
Bei uns im Fischgeschäft gibt es keinen Hecht. Da müsste ich schon in der Zeitung eine Anzeige aufgeben. Die Angler ziehen schon 'mal gelegentlich einen an Land.:cool2:

Hm, muss ich mal heuer wieder fischen gehen und versuchen den dann zu verhöckern, bringt ja scheinbar direkt Kohle. :]

carpe diem
17.03.2011, 11:41
Hm, muss ich mal heuer wieder fischen gehen und versuchen den dann zu verhöckern, bringt ja scheinbar direkt Kohle. :]

Ich nehme an, du fischt mit Boot und Angelhaken.
In den Kärntner Seen gibt es wunderbare Hechte und Zander.
Ich denke aber im Mondsee auch, ich glaube, die lieben wärmeres Wasser.

Lobo
17.03.2011, 11:56
Ich nehme an, du fischt mit Boot und Angelhaken.
In den Kärntner Seen gibt es wunderbare Hechte und Zander.
Ich denke aber im Mondsee auch, ich glaube, die lieben wärmeres Wasser.

Nein eher vom Ufer aus oder im Fluß stehend, in der Traun oder in der Alm, Almforellen sind köstlich. :]

carpe diem
17.03.2011, 13:14
Nein eher vom Ufer aus oder im Fluß stehend, in der Traun oder in der Alm, Almforellen sind köstlich. :]

Stimmt , wir fischten Äschen in der Traun und die Bachforellen im Weißenbach.

GnomInc
17.03.2011, 13:17
Hm, muss ich mal heuer wieder fischen gehen und versuchen den dann zu verhöckern, bringt ja scheinbar direkt Kohle. :]

Mein Kumpel macht das schon ewig :D

Der angelt alles . isst selber aber nur Zander :)):))

Den Rest gibt er in einer Kneipe ab ....fangfrisch ... gegen paar Naturalien
( Kippen etc )