PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rolle der Frauen in Indien



Berwick
08.03.2011, 18:31
Die Rolle der Frauen in Indien

Das Wort zum Weltfrauentag:



Indien ist eine frauenfeindliche Gesellschaft. Frauen gelten als Belastung, als jene, die nur Geld kosten, kein Einkommen erwirtschaften. Eine Tochter muss man verheiraten, sie zieht zur Familie ihres Mannes, man muss ihr eine Mitgift zahlen und sich dafür notfalls verschulden. Söhne dagegen sind eine Altersvorsorge, sie bleiben bei den Eltern und kümmern sich um sie, wenn sie alt sind. Söhne sind deshalb beliebter als Töchter, immer noch.

In einer Gesellschaft, die Jungen verhätschelt und Mädchen tötet, wachsen Männer mit Allmachtsphantasien heran. "Gewalttätige Männer sind ein großes Problem, die Zahlen sind alarmierend", sagt die Verlegerin Ritu Menon, die 1984 mit "Kali for Women" den ersten feministischen Verlag in Indien gegründet hat. Als weitere Ursache für die Gewalt sieht Menon die "extreme wirtschaftliche Abhängigkeit der Frauen". Diese bringe Männer in eine Machtposition, die sie häufig ausnutzen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,749606,00.html

Und was meint ihr dazu?

Voortrekker
08.03.2011, 18:32
In ihren Laendern koennen die machen was sie wollen, aber genau da sollen sie auch alle bleiben. Hier in ZA gibt es auch viele Inder, die sind auch nicht viel besser als der Rest der Bevoelkerung hier.

Berwick
08.03.2011, 18:42
Nun, es wird doch so viel von der höheren und tieferen Weisheit der Inder gefaselt.

Wie verträgt sich das mit der Art, wie die Frauen dort behandelt werden?

Voortrekker
08.03.2011, 18:45
Nun, es wird doch so viel von der höheren und tieferen Weisheit der Inder gefaselt.

Wie verträgt sich das mit der Art, wie die Frauen dort behandelt werden?

Was passiert wenn man Frauen emanzipiert sieht man ja ganz toll im untergehenden Abendland.

Sauerländer
08.03.2011, 20:24
Und was meint ihr dazu?
Dass das gewiss unschön ist, mir aber angesichts von schätzungsweise dreitausend uns mehr betreffenden, teilweise wirklich üblen Problemen nicht wirklich den Schlaf raubt, um es einmal vorsichtig zu formulieren.

Sauerländer
08.03.2011, 20:29
Was passiert wenn man Frauen emanzipiert sieht man ja ganz toll im untergehenden Abendland.
´s wär halt nett, wenn man einen brauchbaren Mittelweg zwischen dem hiesigem Irrsinn und dem dortigen hinbekäme.

Suppenkasper
08.03.2011, 20:32
Mir würden da schon Möglichkeiten einfallen, die sogar historisch durchaus probat sind :D

steffel
08.03.2011, 20:39
Die Rolle der Frauen in Indien

Das Wort zum Weltfrauentag:



http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,749606,00.html

Und was meint ihr dazu?

@Berwick:
Die spinnen die Inder; hinzu kommt, dass dieses Land zum grossen Teil ein Armenhaus ist.

borisbaran
08.03.2011, 20:56
Die Rolle der Frauen in Indien
Das Wort zum Weltfrauentag:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,749606,00.html
Und was meint ihr dazu?
Sauerei!

LOL
08.03.2011, 21:15
Die Rolle der Frauen in Indien

Das Wort zum Weltfrauentag:


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,749606,00.html

Und was meint ihr dazu?

Ich bin dafür SOFORT allen jungen und hübschen indischen Frauen Asyl in der EU zu geben!

Senator74
08.03.2011, 22:06
Abgesehen von deiner netten Idee, LOL, spielt auch die Religion in die Frage hinein und die Tradition, der Unheilbringer des Islam...Vorwand für Mißhandlung, Steinigung und andere Gräuel...

Lilly
08.03.2011, 22:13
Abgesehen von deiner netten Idee, LOL, spielt auch die Religion in die Frage hinein und die Tradition, der Unheilbringer des Islam...Vorwand für Mißhandlung, Steinigung und andere Gräuel...

In Indien sind aber ca. 80 % Hindus.

maxikatze
08.03.2011, 23:41
Was passiert wenn man Frauen emanzipiert sieht man ja ganz toll im untergehenden Abendland.

Wenn`s untergehen sollte, liegt es bestimmt nicht an der Emanzipation der Frau.
Der Weltfrauentag ist in 26 Ländern der Erde sogar ein gesetzlicher Feiertag:

Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, Mongolei, Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, Ukraine, Usbekistan, Vietnam, Weißrussland und Zypern.


2010 plädierte Alice Schwarzer für eine komplette Streichung des Frauentages.
„Schaffen wir ihn endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“

Jermaine Brit
09.03.2011, 00:04
Nun, es wird doch so viel von der höheren und tieferen Weisheit der Inder gefaselt.

Wie verträgt sich das mit der Art, wie die Frauen dort behandelt werden?
I.d.R. sind arme Frauen arm dran, bei reichen Frauen ist i.d.R. der Ehemann arm dran!

Berwick
09.03.2011, 00:06
Die spinnen die Inder ......

Da mag etwas dran sein, leider ....

Bettmaen
09.03.2011, 00:11
In Indien war lange Zeit die Witwenverbrennung verbreitet. Starb der Mann, hatte auch die Frau keine Existenzberechtigung.

Die bösen englischen Kolonialherren verboten diese indische Tradtion.


Im Jahr 1829 wurde die Witwenverbrennung von den Briten verboten. Allerdings kann man auch heute noch in den indischen Tageszeitungen über gelegentliche Praktizierung dieses verbotenen und grausamen Brauchs lesen.
http://www.heiliges-indien.de/sati.htm

Der weiße Mann ist das Licht der Menschheit.

borisbaran
09.03.2011, 03:00
@#16
Nun, jedenfalls ist das eine der guten Seiten des Kolonialismus.

Berwick
09.03.2011, 05:24
In Indien war lange Zeit die Witwenverbrennung verbreitet. Starb der Mann, hatte auch die Frau keine Existenzberechtigung.

Die bösen englischen Kolonialherren verboten diese indische Tradtion.



Eine andere Tradition lebt noch und ist recht lebendig:

Ist der Mann mit der Mitgift unzufrieden, stirbt die Frau sehr bald .... und der Mann heiratet neu. Und bekommt eine bessere Mitgift.

Was sagen denn die weisen indischen Gurus zu diesem Brauch?

Berwick
09.03.2011, 05:46
Ich frage mich, welche höhere und tiefere Weisheit junge europäische oder allgemein westliche Frauen in Indien gesucht haben, die in vergangenen Jahrzehnten haufenweise zu einem indischen Guru geströmt sind.

Diese Mode soll allerdings wieder zurückgegangen sind, wie man hört.

Marlen
09.03.2011, 06:38
Einfach Frauen auf Augenhöhe begegnen ... und gut ist.

Männer sollten nicht warten bis sie dazu gezwungen
werden .... sich menschlich zu verhalten

Ansonsten:
Auf die Knie W.... ... sonst gehts in den M.... :D

Stanley_Beamish
09.03.2011, 07:20
Einfach Frauen auf Augenhöhe begegnen ... und gut ist.

[...]

Dann müssten wir uns immer herunterbeugen, denn Ihr seid schließlich im Schnitt ca. 12 cm kleiner als wir.

Senator74
09.03.2011, 10:11
Inder und Inderinnen haben auch Stolz, das sollte man bedenken, wenn man die Rolle der Frau thematisiert!!

maxikatze
09.03.2011, 10:31
Wenn`s untergehen sollte, liegt es bestimmt nicht an der Emanzipation der Frau.
Der Weltfrauentag ist in 26 Ländern der Erde sogar ein gesetzlicher Feiertag:

Angola, Armenien, Aserbaidschan, Burkina Faso, Eritrea, Georgien, Guinea-Bissau, Kasachstan, Kambodscha, Kirgisistan, Laos, Madagaskar, Moldawien, Mongolei, Nepal, Russland, Sambia, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Uganda, Ukraine, Usbekistan, Vietnam, Weißrussland und Zypern.


2010 plädierte Alice Schwarzer für eine komplette Streichung des Frauentages.
„Schaffen wir ihn endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“

Hundert Jahre Frauenbewegung - wird Zeit für eine Bilanz.
Was wurde in den letzten hundert Jahren erreicht und was muss noch verbessert werden? Ich bin im Gegensatz zu A. Schwarzer nicht der Ansicht, dass man den Frauentag abschaffen sollte. Wir, damit meine ich Frauen auf der ganzen Welt, haben noch keinen Grund dafür.

-jmw-
09.03.2011, 10:45
In Indien war lange Zeit die Witwenverbrennung verbreitet. Starb der Mann, hatte auch die Frau keine Existenzberechtigung.

Die bösen englischen Kolonialherren verboten diese indische Tradtion.


http://www.heiliges-indien.de/sati.htm

Der weiße Mann ist das Licht der Menschheit.
Du scheinst Dir recht sicher zu sein, dass wir diese Tradition dort nicht erst eingeführt haben.
Was führt Dich zu dieser Sicherheit?

dZUG
09.03.2011, 10:54
Die Frau soll dem Manne Untertan sein. Sie wurde für den Man geschaffen. Der Man war zuerst da. :D
Warum schaffen sie es bloß nicht die falschen auszurotten :hihi:

Senator74
09.03.2011, 14:02
Hundert Jahre Frauenbewegung - wird Zeit für eine Bilanz.
Was wurde in den letzten hundert Jahren erreicht und was muss noch verbessert werden? Ich bin im Gegensatz zu A. Schwarzer nicht der Ansicht, dass man den Frauentag abschaffen sollte. Wir, damit meine ich Frauen auf der ganzen Welt, haben noch keinen Grund dafür.

Das sehe ich als Mann genauso...zu viel an Diskriminierung existiert noch!!

Senator74
09.03.2011, 14:03
Die Frau soll dem Manne Untertan sein. Sie wurde für den Man geschaffen. Der Man war zuerst da. :D
Warum schaffen sie es bloß nicht die falschen auszurotten :hihi:

Provo-Strang ist woanders...!!
Falls du den Unsinn ernst meinen solltest...Nimm deine Tabletten!!

Efna
09.03.2011, 14:12
die indische Gesellschaft ist sehr barbarisch und Patriarchisch das ist nicht gut und muss geändert werden.

Leila
09.03.2011, 14:35
Don lebt (oder lebte) in Indien. Soll er sich doch zu diesem Fragenkomplex äußern!

Mein Mann war lange Zeit ein Anhänger der indischen Kultur, die er heute nur noch zwischen Anführungszeichen setzt. Mit ihm verbrachte ich die Flitterwochen – die eigentlich Flittermonate waren – in jener vom Baselbiet aus betrachtet weiteentferten Gegend. Was ich dort alles sah, das schrieb ich auf. In Indien lernte ich das Schicksal der Menschen verfluchen! Die Menschen, die ich dort erblickte, waren so schön – die Männer ebenso wie die Frauen und ihre Kinder – so gutmütig, böse, untertänig, überheblich, aufmerksam, achtlos, aufrichtig und falsch, daß ich mir gewünscht hatte, auf einem mir völlig unbekannten Stern in vollkommener Bewußtlosigkeit geboren zu sein.

Ein Inder, der seit sieben Jahrzehnten in Basel lebt, lobte meine Beschreibung seines Herkunftslandes. – Mehr dazu schreibe ich hier nicht.

FranzKonz
09.03.2011, 14:41
Nun, es wird doch so viel von der höheren und tieferen Weisheit der Inder gefaselt.

Wie verträgt sich das mit der Art, wie die Frauen dort behandelt werden?

Wunderbar! :]

Senator74
09.03.2011, 16:32
Das ist aber hier nicht der Hühner-Strang!!!

Berwick
09.03.2011, 18:43
Du scheinst Dir recht sicher zu sein, dass wir diese Tradition dort nicht erst eingeführt haben.
Was führt Dich zu dieser Sicherheit?

Wie kommst du auf diese merkwürdige Idee?

Jermaine Brit
09.03.2011, 22:45
Eine andere Tradition lebt noch und ist recht lebendig:

Ist der Mann mit der Mitgift unzufrieden, stirbt die Frau sehr bald .... und der Mann heiratet neu. Und bekommt eine bessere Mitgift.

Was sagen denn die weisen indischen Gurus zu diesem Brauch?
Die empfehlen Kamasutra! Gut fürs Karma!

-jmw-
10.03.2011, 08:55
Wie kommst du auf diese merkwürdige Idee?
Nun, irgendwann in grauer Vorzeit (Grauer Vorzeit?) marschierten ja ein paar Weisse nach Indien und nahmen den Laden ein.
Dass in ihrer Religion das Feuer eine wichtige Rolle spielte, wissen wir;
dass ihre Gesellschaft patriarchalisch war, wissen wir auch.
Daraus ergibt sich, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass die Sitte der Witwenverbrennung von eben diesen Weissen kam, die weiter oben in dem Beitrag, auf den ich antwortete, als "Licht der Welt" bezeichnet wurden.

Berwick
15.03.2011, 18:29
Daraus ergibt sich, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass die Sitte der Witwenverbrennung von eben diesen Weissen kam, die weiter oben in dem Beitrag, auf den ich antwortete, als "Licht der Welt" bezeichnet wurden.

Diese Weißen waren nicht weise ....

Btw: Die Inder sind Indo-Germanen ....

Senator74
15.03.2011, 19:07
Man entwickelt sich halt auseinander...über die Jahrhunderte...

Austria
17.03.2011, 16:10
Frauen spielen sicher eine untergeordnete Rolle in weiten Teilen der Indischen Gesellschaft aber nicht überall. Schließlich war Indira Ghandi Premier Ministerin des Staates Indien in einer wirklich Fraufenfeindlichen Gesellschaft könnte es das nicht geben.

Bettmaen
17.03.2011, 19:29
Frauen spielen sicher eine untergeordnete Rolle in weiten Teilen der Indischen Gesellschaft aber nicht überall. Schließlich war Indira Ghandi Premier Ministerin des Staates Indien in einer wirklich Fraufenfeindlichen Gesellschaft könnte es das nicht geben.
Das sagt nicht viel aus. Benazir Bhutto war auch Präsidentin in Pakistan.