PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivildienst abschaffen?!?!?



Fremder
08.03.2011, 13:50
Man hört immer das Gleiche; Zivildienst konnte der Personalmangel noch aufgefangen werden - und das kostengünstig.
Doch durch die Abschaffung des Wehrdienstes klafft nun eine große Lücke in Altenheimen, Krankenhäusern und ambulanten Diensten.
Alles Quatsch sag ich nur.
Die Lücke könnte man durch Staatliche Dienste mit jungen Arbeitslosen und Harz IV Empfängern schließen.

Brauchst du Geld und hast keine Arbeit- Staatsdienst ermöglicht Euch weiter zu kommen.:]

Koslowski
08.03.2011, 13:53
Arbeitslose sind nicht für staatliche Versäumnisse verantwortlich.
Man könnte allerdings Abreitslose ausbilden und regulär beschäftigen. Aber das ist wohl nicht gewollt.

Janne25
08.03.2011, 14:05
es gibt ja bald des bundesfreiwilligendienst. ich find das an sich ne gute sachen, wenn man jung ist, zb schulabgänger und sich noch orientieren möchte oder halt ausprobieren möchte, ob man für die pflege geeignet iat. dazu ist man ja auch sozialversichert und bekommt ein taschengeld, was man als normalee praktikant nicht bekommt -das sei auch noch mal betont. und ein praktikum von mind. 4 wochen dauer ist die regel, wenn man eine ausbildung in einem pflegeberuf machen möchte.

wenn ich aber daran denke, arbeitslose dazu zu verdonnern, qird mir achlecht. leute, die keinen bock auf den beruf haben, gibts schon genug.

gleichwohl find ich es aber auch ne schweinerei, wenn es arbeitslose gibt, die sich zu fein sind überhaupt nen finger zu krümmen für die gemeinschaft und sei es nur, indem man vor dem altenheim den schnee räumt.

die heutigen sanktionen asind viel zu lasch. das weiß ich aus erfahrung. mein ex war hartzer und musste sich höchstens 2-3 mal im jahe auf dem amt sehen lassen, um sich vorschläge für nen job oder weiterbildungen anzuhören. wenn er dann nein gesagt hat, hat er anschließend idr wieder ein halbea jahr ruhe gehabt. tja, und was ich über ihn noch so erfahren habe: sein nachbar ebenfalls hartzer fuhr nen neuen benz, angemeldet auf die alte mutter, ein bekannter von ihm, mit dem er in einer maßnahme saß, ist ein halbes jahr durch amerika getournt, während ihm hier aufa deutsche konto sein hartz überwiesen wurde.
ich hatte es irgendwann so satt, immer nur dieses gestöhne über zu wenig geld mir anzuhören, während ich mit weitaus weniger geld, genau genommen von meinem azubigehalt mir ein zimmer und lebenshaltungskosten halten musste. und dann noch diese sprüche von ihm von wegen bürgerarbeit, also zb mit alten leuten spazieren zu gehen oder im park blätter zu fegen, sei zwangsarbeit. da wurde mir nur noch schlecht.

Fremder
08.03.2011, 15:49
Arbeitslose sind nicht für staatliche Versäumnisse verantwortlich.


Willst Du Geld vom Staat- muss Du für Staat malochen.
So einfach ist das.:]

martin54
08.03.2011, 16:18
Willst Du Geld vom Staat- muss Du für Staat malochen.
So einfach ist das.:]

Nun könnte man aber auch sagen: will der Staat motivierte Mitarbeiter, muß er sie motivierend bezahlen.

Fremder
08.03.2011, 17:06
Nun könnte man aber auch sagen: will der Staat motivierte Mitarbeiter, muß er sie motivierend bezahlen.

Ist der Zivildienstler motiviert?

martin54
08.03.2011, 17:11
Ist der Zivildienstler motiviert?

s. Beitrag 2

Kongo Bongo
08.03.2011, 17:20
Auf jeden Fall sind reguläre Arbeitsplätze dem Zivildienst vorzuziehen.

latrop
08.03.2011, 17:24
Auf jeden Fall sind reguläre Arbeitsplätze dem Zivildienst vorzuziehen.

Doch wer bietet von diesen Stellenanbieter Vollzeitstellen an ?

Die wollen doch alle nur viel verdienen, aber selbst nichts zahlen.

Kongo Bongo
08.03.2011, 17:36
Doch wer bietet von diesen Stellenanbieter Vollzeitstellen an ?

Die wollen doch alle nur viel verdienen, aber selbst nichts zahlen.

Solange es billige Alternativen gibt, wo aus der Steuerkasse gezahlt wird, niemand.

Fremder
08.03.2011, 17:51
s. Beitrag 2

Wer bezahlt den Zivildienst und wer bezahlt Hartz- IV?

AnastasiaNatalja
08.03.2011, 18:22
Man hört immer das Gleiche; Zivildienst konnte der Personalmangel noch aufgefangen werden - und das kostengünstig.
Doch durch die Abschaffung des Wehrdienstes klafft nun eine große Lücke in Altenheimen, Krankenhäusern und ambulanten Diensten.
Alles Quatsch sag ich nur.
Die Lücke könnte man durch Staatliche Dienste mit jungen Arbeitslosen und Harz IV Empfängern schließen.

Brauchst du Geld und hast keine Arbeit- Staatsdienst ermöglicht Euch weiter zu kommen.:]

Also ich möchte nicht von gewalttätigen Migranten "umsorgt" werden:rolleyes:

heide
09.03.2011, 03:41
Arbeitslose sind nicht für staatliche Versäumnisse verantwortlich.
Man könnte allerdings Abreitslose ausbilden und regulär beschäftigen. Aber das ist wohl nicht gewollt.

Doch es werden H4-Empfänger zu Pflegekräften ausgebildet. Ich meine, jetzt, da die Zivis nicht mehr da sind, wird es auf dem Arbeitsmarkt sicher Möglichkeiten geben, die neu ausgebildeten Pfleger/Innen in einen Job zu bringen.

heide
09.03.2011, 03:48
Doch wer bietet von diesen Stellenanbieter Vollzeitstellen an ?

Die wollen doch alle nur viel verdienen, aber selbst nichts zahlen.

An dieser Stelle werden wieder diese "Vermittlungsgutscheine" eingesetzt. Du glaubst nicht, wieviel Firmen dort gemeldet sind.
Der freie Arbeitsmarkt gibt so viele Stellen nicht her.
Diese "christliche Gewerkschaft" für den Pflegedienst, die Mitarbeiter "zwang", ihren Vertrag zum Beispiel bei der Caritas zu kündigen, um dann über eine Leiharbeitsfirma wieder bei der Caritas zu arbeiten, nun für weniger Geld.
Diese Gewerkschaft wurde verurteilt. Die Leiharbeiter bekommen nun rückwirkend ab 2005 die Differenz vom Festlohn, hier Caritias, und der Leiharbeitsfirma.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Leiharbeiter das Geld einklagen müssen.

Mister_Disco
09.03.2011, 09:19
Man hört immer das Gleiche; Zivildienst konnte der Personalmangel noch aufgefangen werden - und das kostengünstig.
Doch durch die Abschaffung des Wehrdienstes klafft nun eine große Lücke in Altenheimen, Krankenhäusern und ambulanten Diensten.
Alles Quatsch sag ich nur.
Die Lücke könnte man durch Staatliche Dienste mit jungen Arbeitslosen und Harz IV Empfängern schließen.

Brauchst du Geld und hast keine Arbeit- Staatsdienst ermöglicht Euch weiter zu kommen.:]

Zwangsdienste und Militär sind sowieso fragwürdig, auch sehe ich nicht ein warum Altenheime und einige Spitäler sowie soziale Dienste von den pseudo-Sozialen Kirchenträgern wie zum Beispiel der Caritas betrieben werden soll.

Es wäre besser man trennt Kirche und Staat und es sollten solche Dienste nur noch von dem Staat betrieben werden, die Mitarbeiter die dann eingestellt werden, erhalten eine gründliche Einarbeitung sowie eine solide Ausbildung und Weiterbildung und einen anständigen Tarifvertrag.

Damit könnte man auch zum wohle aller das soziale und gesundheitssystem finanzierbar machen.