PDA

Vollständige Version anzeigen : Karnevalgegner



D-Moll
07.03.2011, 18:16
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.

Dr. Martin Luther war auch ein Karnevalgegner und nannte dies teuflischen Getreibe.

Peg Bundy
07.03.2011, 18:21
Ich ebensowenig.
Diese aufgesetzte Fröhlichkeit widert mich an.

Pillefiz
07.03.2011, 18:23
ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?

Paul Felz
07.03.2011, 18:24
ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?
Für meinen Kumpel und Kollegen: zum Geld verdienen ;)

Der schenkt gerade reichlich Bier aus.

Ausonius
07.03.2011, 18:25
Ich bin ebenfalls Faschings- und Karnevalsgegner. Von verordnetem Humor halte ich nichts. Seit einigen Jahren droht mir allerdings jedes Jahr aufs Neue, dass ich beruflich in den Quatsch involviert werde. Meist konnte ich mich drum herum lavieren, 1-2 Mal ging es nicht anders.

-jmw-
07.03.2011, 18:42
Karneval ist Umweltverschmutzung!

Charl
07.03.2011, 18:55
Mag diese Komerz Kacke wie z.b. auch den Valentinstag ebenfalls nicht.

Genauso wie der eingeführte Haloween Dreck.

BAAAAH

D-Moll
07.03.2011, 18:55
Gibts auch welche , die das gut finden?

GnomInc
07.03.2011, 19:03
Gibts auch welche , die das gut finden?

Unbestreitbar ist wohl , dass Kinder den Rummel wirklich lieben .....
sich verkleiden und jede Menge Süsskram ...welches Kind sagt da : " Nein ! " ?

Und dann habe ich ernsthafte Menschen erlebt , welche sich tatsächlich übers
Jahr mit viel Zeitaufwand auf die Narrensaison vorbereiteten und geradezu
darauf fieberten .....sie begreifen das als kulturelle Betätigung ...

Man muss es sicher tolerieren - den 1 Tag im Jahr überlebt man .
Es ist eben ähnlich wie Weihnachten - es wird von einem eben erwartet,
das man im Dezember in Weihnachtsstimmung gerät .....:)):))

latrop
07.03.2011, 19:07
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.

Dr. Martin Luther war auch ein Karnevalgegner und nannte dies teuflischen Getreibe.

Wie kann man Martin Luther nur mit den heutigen Karnevalisten vergleichen ?
Da liegen doch Welten und Jahrhunderte zwischen.

Kimyager
07.03.2011, 19:10
Ich ebensowenig.
Diese aufgesetzte Fröhlichkeit widert mich an.

Das sind meist Leute, die zum Lachen sonst in den Keller gehen :rolleyes:

Sprecher
07.03.2011, 19:17
Dieses rheinländische, undeutsche Treiben gehört verboten.

Volkov
07.03.2011, 19:23
Naja, ich bin da kein Fan von, hielt mich schon im Kindesalter soweit es ging raus (naja, zum Schulfasching musste man mit, naja, man wollte ja kein Spielverderber sein), aber was solls, den einen Tag im Jahr überlebe ich noch.

Bieleboh
07.03.2011, 19:32
Ich finde Fasching als Tag für Kinder schön.
Da ich mir ein bisschen davon bewahrt habe, besuche ich ab und an den Wasunger Umzug oder den Skifasching im Erzgebirge.
Die großen Umzüge meide ich mit Konsequenz.

Krabat
07.03.2011, 20:43
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.

Dr. Martin Luther war auch ein Karnevalgegner und nannte dies teuflischen Getreibe.

Die Lutheraner sind auch heute noch Karnevalsgegner, obwohl es heute wohl gesitterter zugeht als damals.

Ich nehme an, Luther war auch deshalb Karnevalsgegner, weil damals in Deutschland die Syphilis grassierte und die verkleideten Besoffenen es wohl derber trieben als wir es uns heute vorstellen können.

Koslowski
07.03.2011, 20:48
Uniformen und Marschmusik. Das ist Paramilitarismus und daher Autobahn!X(

Voortrekker
07.03.2011, 20:50
Fasching klingt wie Faschismus. Ist bestimmt auch das Gleiche, gleich verbieten!

König
07.03.2011, 21:00
Leute, die den Rest des Jahres einander den kalten Hintern zeigen und sich am liebsten gegenseitig bespucken würden, laufen und saufen urplötzlich Arm in Arm um die Wette und lachen auf einmal, hach!, wie schön die Welt doch sei.
Ja ja, "...wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust, wir glauben an..." einen Scheißdreck, wir hirnverbrannten Idioten.
Nachm Karneval hassen wir uns wieder alle gegenseitig, mißgönnen dem einen dies, dem anderen das. Dann verklagen wir mal einfach jemanden wegen einer belanglosen "Lärmstörung" und lästern über die "Schlampe" und den "Penner" von nebenan. Pausenlos werden wir wieder ohne erkennbaren Grund gehässig zu jedem sein, den wir nicht kennen und der nicht über uns steht. Aber am Karneval, nein, da lieben wir einander allesamt mal ganz, ganz spontan...

EinDachs
07.03.2011, 21:09
Ich steh dem Fasching mit geradezu fanatischer Gleichgültigkeit gegenüber.

Paul Felz
07.03.2011, 21:12
Ich steh dem Fasching mit geradezu fanatischer Gleichgültigkeit gegenüber.
Dachte ich bis vorhin auch. Bis meine Tastatur in die ewigen Jagdgründe ging und ich eine neue holen mußte.

Ich geriet mitten in den Strom der Zombies. Gut, daß ich gerade nicht bewaffnet war.

Berwick
07.03.2011, 21:50
aufgesetzte Fröhlichkeit


Diesen Textbaustein lese ich nun zum 100000 Male.

Geschrieben mit Sicherheit ohne Sinn und Verstand - und ohne die geringste Kenntnis von Fasnacht, Fasching, oder Karneval.

Berwick
07.03.2011, 21:51
Gibts auch welche , die das gut finden?


Ja. Gibt es.

Efna
07.03.2011, 22:21
Ich mag diesen ganzen Rummel auch nicht. Ich bin froh das ich in einer Gegend wohne in denen so etwas nicht all zu wichtig genommen wird.

Koslowski
07.03.2011, 22:24
Ein blick aus dem Fenster verriet mit, daß die ersten sich schon nicht mehr lieb haben. Ich glaube, ich gehe mir gleich auch ein wenig Streit suchen. Vor noch n Kurzen kippen... :D

Bettmaen
07.03.2011, 23:40
Ein blick aus dem Fenster verriet mit, daß die ersten sich schon nicht mehr lieb haben. Ich glaube, ich gehe mir gleich auch ein wenig Streit suchen. Vor noch n Kurzen kippen... :D
Wer suchet, der findet! Manche suchen einen Bettgefährten, andere einen Sparringspartner. Sie werden beide fündig. Amen!

Koslowski
07.03.2011, 23:45
Wer suchet, der findet! Manche suchen einen Bettgefährten, andere einen Sparringspartner. Sie werden beide fündig. Amen!

Ich wurde nicht fündig. Selbst ein Faustschlag mitten in die Fresse führte nur zu pädagogischem Gelaber. So sind die ehemals Deutschen... Eine Schande... Ich sollte wieder aufs Dorf ziehen.

Bettmaen
07.03.2011, 23:49
Ich wurde nicht fündig. Selbst ein Faustschlag mitten in die Fresse führte nur zu pädagogischem Gelaber. So sind die ehemals Deutschen... Eine Schande... Ich sollte wieder aufs Dorf ziehen.
Was hat er denn gesagt? Etwa: "Du, Gewalt ist doch keine Lösung!"?

In den Nachrichten habe ich gehört, dass die Gewalt an Karneval seit Jahren zurückgeht. Offenbar haben sich die Prioritäten verschoben.

Koslowski
07.03.2011, 23:51
Was hat er denn gesagt? Etwa: "Du, Gewalt ist doch keine Lösung!"?
Fast wörtlich. Du kennst dich aus, hm?


In den Nachrichten habe ich gehört, dass die Gewalt an Karneval seit Jahren zurückgeht. Offenbar haben sich die Prioritäten verschoben.

Als ich jugendlich war, gabs regelrechte Straßenschlachten zwischen den Einwohnern verschiedener Dörfer.

Bettmaen
07.03.2011, 23:56
Fast wörtlich. Du kennst dich aus, hm?
Mit Stereotypen kenne ich mich in der Tat aus. Gewalt verabscheue ich und mache nur zur Selbstverteidigung davon Gebrauch. Auch aus dem Grunde meide ich den Straßenkarneval.


Als ich jugendlich war, gabs regelrechte Straßenschlachten zwischen den Einwohnern verschiedener Dörfer.
Aus welcher Gegend bist Du? Mittelrhein? Wir leben ja am gleichen Fluss.

Koslowski
08.03.2011, 00:04
Mit Stereotypen kenne ich micht in der Tat aus. Gewalt verabscheue ich und mache nur zur Selbstverteidigung davon Gebrauch. Auch aus dem Grunde meide ich den Straßenkarneval.
Sehe ich eigentlich auch genauso. Ich teste nur manchmal, ob es vielleicht jemand anders sieht. Und dann sehe ich es auch anders.



Aus welcher Gegend bist Du? Mittelrhein? Wir leben ja am gleichen Fluss.

Ich stamme aus der Eifel. Mittlerweile wohne ich weiter südlich, aber immer noch am Rhein.

AnastasiaNatalja
08.03.2011, 00:22
ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?

Naja die Umzüge sollen dazu dienen böse Geister zu vertreiben.:]


Dieses rheinländische, undeutsche Treiben gehört verboten.

Das Rheinland gehört doch zu Deutschland:D

Bruddler
08.03.2011, 04:43
Ich ebensowenig.
Diese aufgesetzte Fröhlichkeit widert mich an.

Diese aufgesetzte und angeordnete "Fröhlichkeit" widert auch mich an.
Ich denke eine solche "Fröhlichkeit" ist nur im Suff zu ertragen ?!

Guilelmus
08.03.2011, 06:24
Als südwestdeutscher Exilant in Hessen kann ich nur sagen, das beste am Karneval sind die alemannischen Guggemusik-Kapellen, die hierher eingeladen werden :D

Ich will nicht jedem Karnevalist unterstellen, einen rund zum Saufen zu finden, aber die schwäbisch-alemannische Fastnacht ist als kultureller Brauch tiefer verwurzelt, und die Leute sind mit Leib und Seele dabei, da ist nichts „aufgesetzt".

http://www.youtube.com/watch?v=4PB5WKXXVEE

http://www.youtube.com/watch?v=THqN9QlyLH4

Peg Bundy
08.03.2011, 08:53
Diesen Textbaustein lese ich nun zum 100000 Male.

Geschrieben mit Sicherheit ohne Sinn und Verstand - und ohne die geringste Kenntnis von Fasnacht, Fasching, oder Karneval.

Sorry, ich wollte nicht Deine aufopferungsvolle Tätigkeit als Funkenmariechen herabsetzen. :))

Und als Verfechter dieses Blödsinns solltest Du uns Nichtswissenden wenigstens die richtige Schreibweise präsentieren, es heißt F A S T N A C H T :)

Paul Felz
08.03.2011, 09:11
Sorry, ich wollte nicht Deine aufopferungsvolle Tätigkeit als Funkenmariechen herabsetzen. :))

Und als Verfechter dieses Blödsinns solltest Du uns Nichtswissenden wenigstens die richtige Schreibweise präsentieren, es heißt F A S T N A C H T :)
Also wir hatten gestern eine Faßnacht :]

Efna
08.03.2011, 09:16
Ich wurde nicht fündig. Selbst ein Faustschlag mitten in die Fresse führte nur zu pädagogischem Gelaber. So sind die ehemals Deutschen... Eine Schande... Ich sollte wieder aufs Dorf ziehen.

Wie doof kann man sein sich aus lange Weile zu schlagen...

hephland
08.03.2011, 09:18
ich habe letztes jahr festgestellt, daß karneval schön sein kann. es gibt halt viele verschiedene formen.
den rheinischen klüngel-, kommerz-, polit- und militärkarneval finde ich zum kotzen. die walonen machen einen wirklichen netten karneval.. vielleicht ist es auch der unterschied zwischen großstadt- und kleinstadtkarneval.

Koslowski
08.03.2011, 10:34
Wie doof kann man sein sich aus lange Weile zu schlagen...

Was soll daran doof sein? So bleibt man in Übung für den Ernstfall.

Peg Bundy
08.03.2011, 10:42
Also wir hatten gestern eine Faßnacht :]

Das erklärt wohl Deinen etwas blassen Teint - ich dachte schon, Du wärst noch geschminkt. :D

Paul Felz
08.03.2011, 10:44
Das erklärt wohl Deinen etwas blassen Teint - ich dachte schon, Du wärst noch geschminkt. :D
Die Fässer waren leer, aber ich habe sie nicht geleert, nur weggeräumt X(

Peg Bundy
08.03.2011, 10:48
Die Fässer waren leer, aber ich habe sie nicht geleert, nur weggeräumt X(
:D


http://www8.pic-upload.de/08.03.11/56b7dt2jozc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9155322/loser.jpg.html)

Paul Felz
08.03.2011, 10:56
:D


http://www8.pic-upload.de/08.03.11/56b7dt2jozc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9155322/loser.jpg.html)

Streu noch Salz in die Wunden :(

Dafür habe ich heute einen (fast) freien Tag. Bin zumindest zu Hause.

FranzKonz
08.03.2011, 11:00
ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?

Organisierter Humor für Leute, deren Fähigkeiten zu spontanem Humor nur rudimentär angelegt sind.

Da ich mich allerdings seit einem Jahr überwiegend im Rheinland aufhalte, kann ich mich der Sache nicht mehr ganz entziehen.

FranzKonz
08.03.2011, 11:02
Also wir hatten gestern eine Faßnacht :]

Hier heißt es Fassenacht.

Arthas
08.03.2011, 13:11
Auch wenn der Karneval immer mehr entartet, so habe ich zumindest an diesen Tagen wieder mal einen Grund, eine meiner vielen schönen Uniformen zu tragen.

Siebenbürger
08.03.2011, 13:12
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.

Dr. Martin Luther war auch ein Karnevalgegner und nannte dies teuflischen Getreibe.

Das ist tatsächlich teuflisches Getreibe. Die Menschen verkleiden sich, um nicht erkannt zu werden und die Sau rauslassen zu können. Habe es selbst erlebt in Köln.

Koslowski
08.03.2011, 13:14
Das ist tatsächlich teuflisches Getreibe. Die Menschen verkleiden sich, um nicht erkannt zu werden und die Sau rauslassen zu können. Habe es selbst erlebt in Köln.

Genau das ist der Punkt. Ich lasse fast jeden Tag die Sau raus, ohne mich zu verkleiden. Wer Termine und Verkleidungen dazu nutzt, ist ein Feigling.

Felixhenn
08.03.2011, 13:48
Helau und Alaaf. Karneval ist gut und wichtig.

Berwick
08.03.2011, 13:55
Ich bin froh das ich in einer Gegend wohne in denen so etwas nicht all zu wichtig genommen wird.

Kuckstu hier: :D


Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. ist die Dachorganisation der Karnevalvereine in Thüringen. Wir sind Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V.


http://www.karnevalthueringen.de/ :hihi:

Berwick
08.03.2011, 13:58
Helau und Alaaf.

Vorwärts! Und nicht vergessen:

Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Un wenn die Katz nit hooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!

Peg Bundy
08.03.2011, 14:15
Vorwärts! Und nicht vergessen:

Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Un wenn die Katz nit hooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!

Nichmal verständliches Deutsch können diese rheinischen Deppen. :D

martin54
08.03.2011, 14:18
Nichmal verständliches Deutsch können diese rheinischen Deppen. :D


wie gonn des meechlich sain ?

Bettmaen
08.03.2011, 16:30
Und als Verfechter dieses Blödsinns solltest Du uns Nichtswissenden wenigstens die richtige Schreibweise präsentieren, es heißt F A S T N A C H T :)
Ja, auf Hochdeutsch. Seit wann legst Du Wert auf Hochdeutsch?

Da, wo man die Fastnacht feiert, sagt man meist Fasnaach.

Zum Blödsinn gehören manchmal auch amouröse Abenteuer. :D

Peg Bundy
08.03.2011, 17:32
Ja, auf Hochdeutsch. Seit wann legst Du Wert auf Hochdeutsch?

Da, wo man die Fastnacht feiert, sagt man meist Fasnaach.

Zum Blödsinn gehören manchmal auch amouröse Abenteuer. :D

Wann schreibe ich mal kein Hochdeutsch?

Und wenn schon Dialekt, dann bitte alles, damit man es auch als gewollten Dialekt sehen kann. Aber einfach mal nen Buchstaben weglassen und uns dann als Mundart aufzutischen - hee, so doouf sin' nimma mor Saxn. :D

Bettmaen
08.03.2011, 17:44
Wann schreibe ich mal kein Hochdeutsch?

Du schreibst immer Hochdeutsch, aber im Geiste höre ich Dich deine Beiträge sprechen.:hihi:

in den rheinischen Dialekten läßt man Buchstaben ganz gerne weg, vor allem am End. Fronkreisch läßt jrüße!

Nächstes Jahr kannste ja am Karneval teilnehmen, als Peg Bundy verkeidet. Al hat sicher nichts dagegen, wenn Du...ja, was?:D

Berwick
08.03.2011, 17:52
wie gonn des meechlich sain ?

Meegli isch immer alles! :)

Mir kinne ou Hochditsch - awwer nu, wemmer welle! :D

Berwick
08.03.2011, 17:55
.... rheinischen .....

Rheinisch!? :hihi:


Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Un wenn die Katz nit hooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!

Sell isch nit rhainisch. :cool:

Du hesch also käy Ohnung, vun was du schwäzze duésch. :D

Kimyager
09.03.2011, 08:17
ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?

Karneval hat einen katholischen Ursprung.

Ich nehme an, er ist Ausgleich dafür gedacht, dass Sex (soweit dieser nicht der Fortpflanzung dient) von der RKK verboten.

Cinnamon
09.03.2011, 08:30
Ich verabscheue diese Fröhlichkeit auf Kommando. Nicht vergessen sollte man, dass gerade Köln, Mainz und Co. am Karneval zum Freiluftbordell werden, wo gerade die Frauen jedes männlich aussehende Wesen am liebsten gleich in die nächste dunkle Ecke ziehen und sich begatten lassen wollen. Ekelhaft. Am besten, man bombardiert dieses geist- und sinnlose Spektakel und sorgt so dafür, dass es nie wieder hochkommt.

Der Karneval muss weg!

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich dieses "Ui, jetzt bemalen wir uns wie 5-Jährige Kinder und ziehen alberne Perücken auf und machen Liebe ohne Ende" verachte und hasse!

Charl
09.03.2011, 18:07
Ich verabscheue diese Fröhlichkeit auf Kommando. Nicht vergessen sollte man, dass gerade Köln, Mainz und Co. am Karneval zum Freiluftbordell werden, wo gerade die Frauen jedes männlich aussehende Wesen am liebsten gleich in die nächste dunkle Ecke ziehen und sich begatten lassen wollen. Ekelhaft. Am besten, man bombardiert dieses geist- und sinnlose Spektakel und sorgt so dafür, dass es nie wieder hochkommt.

Der Karneval muss weg!

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich dieses "Ui, jetzt bemalen wir uns wie 5-Jährige Kinder und ziehen alberne Perücken auf und machen Liebe ohne Ende" verachte und hasse!

Ok das die Gesellschaft abstumpft und unmoralsich wird und es auch schon ist liegt nicht unbedingt am Karneval sondern an der Politik.

Aber wenn man was dagegen sagt ist man gleich verklemmt, ein Versager oder sonstwas.

Auch hat hier Jemand gesagt wenn man als Mann ne Jungfrau zur Frau will ist man nen Versager und ist schlecht im Bett. Mir geht es allerdings darum. Das ich keine Lust habe ne Frau zu wollen die schon 20 verschiedene Männer hatte und ich diese wohl auch tagtäglich sehe. Und Sexuel kann man sich auch ohne verschiedene Partner weiterbilden. Und ist kein Argument schlecht im Bett zusein.
Im Grunde geht es nurnoch ums Vögeln kurz und knapp gesagt und das ist widerlich. Die heutige Liebe basiert hauptsächlich auf Sex und der Geburtenrückgang steigt trotzdem.

Allerdings hasse ich auch diese künstliche Freude und würde lieber diesen Rotz wie Haloween abschaffen.

Gruß ein verklemmter und schlecht im Bett Christ.

Berwick
10.03.2011, 01:17
Karneval hat einen katholischen Ursprung.



Die Sache ist etwas komplizierter ....

Gärtner
10.03.2011, 01:30
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.

Dr. Martin Luther war auch ein Karnevalgegner und nannte dies teuflischen Getreibe.


Ich ebensowenig.
Diese aufgesetzte Fröhlichkeit widert mich an.


ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Prinzip kann ich euch ja alle verstehen. Wenn mir im Juli jemand sagt "Findest du es nicht ziemlich daneben, dir vom Kalender bzw. von irgendwelchen Leuten vorschreiben zu lassen, wann du komisch sein darfst und wann nicht?", dann stimme ich - logisch, wie ich bin - natürlich zu.

Aber dann naht sich Januar/Februar, und es geht wieder dieses virus carnevalis um, gegen das ich, zumal als Eingeborener, mich nicht wehren kann.

Ja, es sieht in der Glotze schrecklich aus, es scheint nur Besoffene zu geben, die infolge übermäßigen Alkoholkonsums noch weniger ihrer Muttersprache mächtig sind als sonst... alles richtig, alles das gibt es auch.

Aber gleichzeitig bricht sich hier einmal im Jahr etwas sehr Archaisches Bahn, etwas Zwangloses, das sich ein paar Tage nur der Freude und dem Feiern hingibt und nicht über irgendwelche Probleme nachdenken mag.

Und Aschermittwoch ist alles vorbei.

Ich finde, darin steckt viel Weisheit und viel Erkenntnis über das Wesen des Menschen. Das muß keiner verstehen, aber ein paar Tage "kontrollierte Anarchie" sind für den Lebensfluß an sich sehr erhebend - und heilsam.

heide
10.03.2011, 05:33
Ich mag den Karneval nicht.
Meiner Enkeltochter zur Liebe hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal in meinem Leben, an einer solcher Veranstaltung, zuschauen beim Umzug, teilgenommen.
Die Kleine fand es toll, Bonbons zu sammeln.

Berwick
06.01.2012, 09:52
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.




Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht. :)

Ich mag die alemannische Fasnacht! :D





Mit dem heutigen Dreikönigstag beginnt die alemannische Fasnacht!

Narriiiiiiiiii! Narrooooooooo!



In den meisten Orten des schwäbisch-alemannischen Raumes finden die ersten Fastnachtsveranstaltungen nach Ende der weihnachtlichen Festtage am 6. Januar, dem Dreikönigstag statt. Es gibt auch Orte, in denen es wie beim rheinischen Karneval üblich ist, die Feiern bereits am 11. November zu beginnen. Nach altem Brauch werden an Dreikönig die Schemen (Larven) abgestaubt. Von da an „goht's degege“, es finden die ersten Veranstaltungen und Umzüge statt. Die eigentliche Fasnet beginnt allerdings erst mit dem Schmotzige Dunnschtig (der Donnerstag vor Aschermittwoch, Gumpiger - Donnerstag), dem Höhepunkt der Fasnet. Von diesem Tag an finden vermehrt Umzüge und Veranstaltungen statt, und es werden Spezialitäten wie beispielsweise Fasnetsküchle zubereitet.

Entsprechend gilt der Fastnachtsbeginn vielen schwäbisch-alemannischen Narren als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zum Karneval. Viele sehen im 6. Januar den ursprünglicheren Termin.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bisch-alemannische_Fastnacht

Berwick
06.01.2012, 11:25
7 x dafür bisher


War es das?

Und finden sich noch weitere mutige Menschen, die sich als Befürworter outen?

Freikorps
06.01.2012, 11:28
Bei uns heißt es ja Fasching, aber ich bin ein bekennender Faschingsmuffel. Ich gehe noch nicht mal zu den örtlichen Faschingsumzügen!

Berwick
06.01.2012, 12:00
ich hab den Sinn dieser Veranstaltung noch nicht erfasst, wozu ist das eigentlich gut?

Das ist ein weites Feld! :D

Ich könnte da viel dazu sagen.

Aber es wäre abendfüllend.

Drum mache ich es kurz und sage nur:

Gerade in der Sinnlosigkeit liegt der Sinn! :D

Berwick
06.01.2012, 12:01
Teilnehmer: 42

Wer wird Nummer 43?

Berwick
06.01.2012, 13:07
Ich weiß: Die große Mehrheit der pseudo-coolen Mitschwätzer, die alles brav nachschwätzen, von dem sie meinen, dass man es nachschwätzen muss, um "in" zu sein, werden sich gegen Fasnacht und Fasching und Karneval aussprechen.

Diese "mutigen" Mitschwätzer interesssieren mich nicht.

Mich interessiert die Minderheit der Leute, die mit echtem Mut sich dazu bekennen:

"Jawohl! Ich mag Fasnacht, Karneval, Fasching!"

martin54
06.01.2012, 13:11
Ich weiß: Die große Mehrheit der pseudo-coolen Mitschwätzer, die alles brav nachschwätzen, von dem sie meinen, dass man es nachschwätzen muss, um "in" zu sein, werden sich gegen Fasnacht und Fasching und Karneval aussprechen.

Diese "mutigen" Mitschwätzer interesssieren mich nicht.

Mich interessiert die Minderheit der Leute, die mit echtem Mut sich dazu bekennen:

"Jawohl! Ich mag Fasnacht, Karneval, Fasching!"

In Köln, Düsseldorf oder Mainz gehört dazu bestimmt kein Mut; sage ich es dagegen in Amberg, kann es mir höchstens passieren, daß ich mitleidig belächelt werde :)

Berwick
06.01.2012, 14:57
"Ich mache selber mit " - steht beharrlich auf NULL.

Irgendjemand aber macht doch mit - oder?

schastar
06.01.2012, 15:03
Ich mag den Karnevalrummel auch gar nicht.

Dr. Martin Luther war auch ein Karnevalgegner und nannte dies teuflischen Getreibe.

Mich nervt es wenn ich damit belästigt werde, ansonsten sind mir die Narren egal.

Rockatansky
06.01.2012, 15:04
Büttenreden können mal lustig sein...
Politischer Aschermittwoch kann auch ganz amüsant sein...
Mir ist Fasching/Karneval noch viel lieber als andere Sachen die ich mir , dank der Migranten , noch vorstellen könnte...

supersuperheld
06.01.2012, 15:06
"Ich mache selber mit " - steht beharrlich auf NULL.

Irgendjemand aber macht doch mit - oder?

Ich habe auch erst beim dritten Mal lesen erkannt, dass da gar nicht "Ich machs mir selbst" steht. Vielleicht geht das auch anderen so. ;)

Stadtknecht
06.01.2012, 15:07
Ich habe mit Karneval nichts am Hut.

Berwick
06.01.2012, 15:21
Ich habe auch erst beim dritten Mal lesen erkannt, dass da gar nicht "Ich machs mir selbst" steht. Vielleicht geht das auch anderen so. ;)

Und die Option steht weiterhin auf NULL. :)

Cinnamon
06.01.2012, 19:47
Bei uns heißt es ja Fasching, aber ich bin ein bekennender Faschingsmuffel. Ich gehe noch nicht mal zu den örtlichen Faschingsumzügen!

Am meisten regt es mich auf, wenn ich zu der Zeit unterwegs bin und mich irgendwelche Irren in beknackten Kostümen zum "Mitfeiern" "bewegen" wollen. Manchmal wäre ein Erschießungskommando nur noch amüsant..... Am Ekelhaftetesten ist es dann, wenn irgendwelche Weiber einem noch ein wildes Techtelmechtel irgendwo im Dreck andrehen wollen. Ich sage dann meist, dass ich nicht mal weiß, wo Weibchen schon überall rumgelegen hat und das meine Eltern mir beigebracht haben, nicht mal was zu essen, was irgendwo rumlag.....

Berwick
06.01.2012, 21:50
Ich glaube langsam, hier hat kaum jemand eine blasse Ahnung, was Fasnacht sein kann ....

Bienenstich
06.01.2012, 22:05
Gibts auch welche , die das gut finden?

Jaaaaaaaaaaaa!

Freikorps
06.01.2012, 22:11
Ich glaube langsam, hier hat kaum jemand eine blasse Ahnung, was Fasnacht sein kann ....

Hauptsache du weißt es, sonst interessiert es eh keinen!

Odin
06.01.2012, 22:26
Wenn aus dem Karneval keine Revolution sich herausbildet, dann ist er nutzlos.

Berwick
06.01.2012, 22:43
@ Odin

Als alter Germane solltest du ein Freund der heidnischen alemannischen Fasnacht sein ....

Bettmaen
07.01.2012, 09:16
An Karneval kann man Frauen flach legen, bis der Arzt kommt, sogar wenn man aussieht wie Quasimodo. Ein Trip ins Rheinland lohnt sich - den Tripper gibt es gratis.

Revoli Toni
07.01.2012, 13:10
Ich finds total schwachsinnig:
"Hello Alaaf!
Hello hello hello hello...."

Berwick
07.01.2012, 17:33
Du kennst die Fasnacht ja gar nicht .....

helmut
07.01.2012, 17:38
Wie kann man Martin Luther nur mit den heutigen Karnevalisten vergleichen ?
Da liegen doch Welten und Jahrhunderte zwischen.
Immerhin hat Luther und seine Auswirkungen geschafft, dass eine Karnevalshochburg (Nürnberg) verschwunden ist.

Berwick
21.01.2012, 18:17
Ich finds total schwachsinnig:
"Hello Alaaf!
Hello hello hello hello...."

Bei uns heißt das so:




Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Un wenn die Katz nit hooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!