PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Seliger wird zum Heiligen erhoben



Berwick
07.03.2011, 10:50
Ein Seliger wird zum Heiligen erhoben

Es tut sich was in der Heiligen-Szene:



Freiburg / Baden-Baden (pef). Die Erzdiözese Freiburg wird am Montag (10. Januar) das so genannte Erhebungsverfahren für den kanonischen Heiligsprechungsprozess des Seligen Bernhard von Baden (1428 – 1458) formal wieder eröffnen. Der in seiner badischen Heimat und auch in Italien seit Jahrhunderten verehrte Bernhard von Baden war im Jahre 1769 seliggesprochen worden. Nun will die Erzdiözese Freiburg die Voraussetzungen für eine Heiligsprechung erforschen und genau dokumentieren lassen, um möglichst bald seine Erhebung zu „Ehren der Altäre“ zu erreichen.

Der so genannte Postulator für das Heiligsprechungsverfahren des Seligen Bernhard von Baden, Dr. Andrea Ambrosi (Rom), bittet Erzbischof Dr. Robert Zollitsch um die formale Eröffnung des Erhebungsverfahrens, aufgrund der über die Jahrhunderte fortdauernden Verehrung des frommen Adligen.

Bernhard von Baden war vor mehr als 500 Jahren als „Friedenskünder für das damalige deutsche Territorium“ unterwegs und führte ein vom Glauben und tiefer Religiosität geprägtes Leben. In der Eröffnungssitzung für das Heiligsprechungsverfahren am Montag im Priesterseminar in Freiburg werden die am Verfahren beteiligten Theologen, Historiker und Notarinnen vereidigt. Sie werden im Namen Gottes schwören, dass sie im Heiligsprechungsverfahren („super vita, virtutibus et cultu ab immemorabili praestito“) des Seligen Bernhard von Baden, „ohne Ansehen einer Person, treu und sorgfältig“ ihr Amt ausüben werden. Zudem geloben sie, „darüber Stillschweigen zu bewahren.“


http://www.erzbistum-freiburg.de/html/aktuell/aktuell_u.html?t=&&artikel=9436&cataktuell=955%7C957%7C1019%7C1049%7C1068&m=19718

Ich wünsche diesem badischen Bernhard, dass er nach langen Jahren nun endlich "zur Ehre der Altäre" erhoben wird.

Artemud-de-Gaviniac
07.03.2011, 11:06
Absolut zeitgemäss :)):)):)):)):))

Ein Friedenskünder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Merkwürdig ist nur das dieser Bernhard wie sein Namensvetter
Bernhard von Clairvaux für einen Kreuzzug (in diesem Fall gegen die Türken) warb .....

Also wird man zum Heiligen wenn man verdeutlicht das ohne
vorher eingehenden Krieg oder Kreuzzug kein Frieden möglich ist .....
weil ja Frieden einen Zustand beschreibt der nur Sinn hat ,
wenn man auch weis was Krieg bedeutet ......

Warten wir auf den Heiligen Dabbeljuh ......

Artemud-de-Gaviniac
07.03.2011, 11:10
Also ....so aus dem Bauch...ganz emotional.....ist mir eine selige Janis
sympathischer ....

„Freedom is just another word for nothing left to lose"

Leila
07.03.2011, 11:37
Ich dachte an „bernhard44“ und bin jetzt schrecklich enttäuscht.

Brotzeit
07.03.2011, 11:45
Heiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllllllllllllige Scheisse! :rolleyes: :] :hihi:
Ein religiös motivierter Führer wird glorifiziert aufgrund einer absurden und spinnerten Idee .... :rolleyes: :] :hihi:
Mit welcher Bewegung meiner an den Armen angewachsenen Extremitäten muss ihm jetzt gnädigst huldigen ?
Muss ich dazu auch ein Phantasiekostüme tragen wie die potentiell pädophilen Unterführer ?

Sathington Willoughby
07.03.2011, 11:47
Ein Seliger wird zum Heiligen erhoben

Es tut sich was in der Heiligen-Szene:




http://www.erzbistum-freiburg.de/html/aktuell/aktuell_u.html?t=&&artikel=9436&cataktuell=955%7C957%7C1019%7C1049%7C1068&m=19718

Ich wünsche diesem badischen Bernhard, dass er nach langen Jahren nun endlich "zur Ehre der Altäre" erhoben wird.

Er wird es im Himmel merken, vermitlich gehts vom 3ten in den 4ten Himmel mit entsprechenden Vorrechten: eigener Fahrstuhl, kleine Gehaltserhöhung, freies Getränk zm Mittag in der Cafeteria etc.

Berwick
07.03.2011, 12:46
eine selige Janis


Und wann ist ihr Tag? :)

Berwick
07.03.2011, 13:32
Und hier mal kurz die wichtigsten Lebens-und Todes-Daten zur Person:



Bernhard von Baden
Gedenktag katholisch: 15. Juli
Fest in Baden
n.g. Gedenktag im übrigen Bistum Freiburg i.Br. und in Speyer
Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)
Markgraf von Baden
* 1428 (oder 1429) auf Schloss Hohenbaden bei Baden Baden in Baden-Württemberg
† 15. Juli 1458 in Moncalieri in Italien


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Bernhard_von_Baden.htm

Drache
07.03.2011, 14:09
Glorifizierung von Pseudoseligen und Pseudoheiligen, dazu noch ein paar jungfräuliche Empfängnisse, eine Prise Fegefeuerandrohung, das ganze vermischt mit ein paar Millionen Dummen, Saudummen oder solche, die den Berg rauf bremsen und fertig ist die katholische Kirche in reinster Form.
Wer nicht ganz so gläubig ist, kann auch ne Kerze anstecken oder zu Beichte gehen.
Am besten hilft es aber, wenn man dem Pfaffen den Stinkefinger zeigt!

Wer aber noch alle Tassen im Schrank und alle Latten am Zaun hat, hält sich von monotheistischen Religionen aus dem Morgenland fern.
Ganz gleich, ob es sich dabei um die Lehre des kriegstreibenden und kinderschändenen Prolete... ähh Propheten Mohammed oder um den ans Kreuz genagelten jüdischen Aufrührer, Jesus von Nazareth handelt, der sich in seinem Wahn für Gottes Sohn und den König der Juden hielt.
Die einzige Lehre, die man aus diesen beiden Möchtegernen ziehen kann:

Am Ende bekommt jeder, dass was er verdient!

Berwick
07.03.2011, 14:16
Chapp ich in ein Wespen-Nest gestochen? ;)

Berwick
08.03.2011, 10:36
Ich dachte an „bernhard44“ und bin jetzt schrecklich enttäuscht.

Wenn Bernhard dann heilig ist, melde ich mich wieder! :)

Oder auch schon vorher! :]

Leila
08.03.2011, 10:46
Wenn Bernhard dann heilig ist, melde ich mich wieder! :)

Oder auch schon vorher! :]

Er wäre dann der Schutzheilige dieses Forums.

Berwick
17.03.2011, 23:29
Möchte noch jemand heiliggesprochen werden?

Die USA macht's möglich:


Echte Heiligsprechung aus den USA sind ganz besondere Geschenke. Einzigartig in Deutschland gibt es diese Geschenke nur bei uns! Urkunde ist in Deutsch incl. Title Card. Tragen Sie fortan den Titel "Saint" (Heilige/r) oder das "Hl." oder "Heilige/r" vor dem Namen. Geschenke, die einzigartig sind.


http://www.geschenkeprofi.com/heiligsprechung.php

Sheldon
17.03.2011, 23:40
Möchte noch jemand heiliggesprochen werden?

Die USA macht's möglich:



http://www.geschenkeprofi.com/heiligsprechung.php

Wie blöd muß man eigendlich sein, 30 Euro für nichts zu verschwenden :wand:

Berwick
19.03.2011, 17:03
Ab dem 15. Juli 2011 wird in Sachen Bernhard verhandelt:



Es bestehen Bestrebungen zu einer Heiligsprechung. Der Antrag soll ab 15. Juli 2011 in der katholischen Öffentlichkeit diskutiert werden, zuvor werden die Voraussetzungen dafür durch eine Kommission geprüft, der Erzbischof Robert Zollitsch, Historiker und


http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_II._(Baden)

dZUG
19.03.2011, 19:44
Er wird es im Himmel merken, vermitlich gehts vom 3ten in den 4ten Himmel mit entsprechenden Vorrechten: eigener Fahrstuhl, kleine Gehaltserhöhung, freies Getränk zm Mittag in der Cafeteria etc.

:hihi:

Berwick
05.04.2011, 05:35
Die Katholiken in Baden unternehmen einen neuen Versuch, Bernhard von Baden heiligsprechen zu lassen. Verbessert der bevorstehende Papst-Besuch in Freiburg den Vorstoß der Erzdiözese?

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/bernhard-von-baden-soll-heiliggesprochen-werden--39698490.html

Ich denke auch, dass Bendikt dieses Vorhaben benedeien wird. :)

opppa
05.04.2011, 06:22
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/bernhard-von-baden-soll-heiliggesprochen-werden--39698490.html

Ich denke auch, dass Bendikt dieses Vorhaben benedeien wird. :)

Benedikt wird wohl genau abwägen, daß diese PR-Maßnahme das Standing seines Vereins - jedenfalls regional - verbessern könnte.

:]

Berwick
11.04.2011, 10:00
Dieser selige Markgraf ist der Patron des Landes Baden. :)

Und wird auch in Nord-Italien hoch verehrt. :top:

Eine Heiligsprechung würde dem Tourismus in Moncalieri sicher auch einen Aufschwung geben. :]

Artemud-de-Gaviniac
13.04.2011, 05:26
Dieser selige Markgraf ist der Patron des Landes Baden. :)

Und wird auch in Nord-Italien hoch verehrt. :top:

Eine Heiligsprechung würde dem Tourismus in Moncalieri sicher auch einen Aufschwung geben. :]


Um für einen solchen Aufschwung Anschub zu leisten bedarf es heute
wesentlich mehr als eine Heiligsprechung .....

Da muss man schon den Heiligen Gral,den Schatz der Tempelritter
und die Mannamaschine mit einbeziehen .....

"Man nehme Fakten aus der Geschichte, baut eine Geschichte darum auf, schreibt Texte, die man dann verschlüsselt, sie dann wieder entschlüsselt und voila, nach 2 Wochen Arbeit hat man eine Geschichte ins Leben gerufen, die einen selber noch überlebt".

Artemud-de-Gaviniac
13.04.2011, 05:52
Eine Heiligsprechung würde dem Tourismus in Moncalieri sicher auch einen Aufschwung geben. :]

siehe wie hier :

13. April 2011, 06:19 Uhr
Kommerz am Jakobsweg
Kaufen Sie Gummi, zahlen Sie Cash

Wallfahrt und Kommerz bilden auf dem Jakobsweg eine unheilige Allianz. Mit den Pilgerströmen im Frühjahr setzen Nepp, Lug und Trug ein. Andreas Drouve lebt im Norden Spaniens und erlebt das Geschäft mit der Sinnsuche hautnah.

Jeder Gang zum Bäcker führt mich über den Jakobsweg. Nicht, dass ich bereits beim Baguetteholen auf Eingebung hoffe oder auf eine Minigutschrift für den Ablass - ich lebe direkt am Jakobsweg, der klassischen Wallfahrerroute durch Spaniens Norden. Arbeits- und Schlafzimmer geben, wann immer ich möchte, den Blick auf die Pilger frei. Ich habe alles unter Kontrolle, niemand entrinnt mir. Schade, dass ich zur Aufbesserung unserer Haushaltskasse keinen Wegezoll eintreiben kann. Es würde sich lohnen.

In Kürze beginnt die Pilgersaison aufs Neue. Damit steigt die Spannung, wie viele Ankömmlinge es wohl in diesem Jahr ins galicische Santiago de Compostela schaffen. Dorthin, wo seit dem wundersamen Fund im Mittelalter das Grabmal des heiligen Jakobus verehrt wird. Dorthin, wo die Zahlen der ausgegebenen Pilgerurkunden für Wanderer, Radler und Reiter seit den neunziger Jahren unaufhaltsam gestiegen sind. Dorthin, wo man über den Umweg Apostelgrab bei sich selber anzukommen hofft.

Spötter halten den Jakobsweg mittlerweile für die längste Psychiatercouch der Welt, Kritiker prangern eine esoterisch unterfütterte Psychohygiene und den Bettenrun in überfüllten Herbergen an. Dessen ungeachtet werden die Tourismuslenker nicht müde, potenzielle Aufbrüchler über Bücher, Filme und Zeitungsberichte hinaus mit griffigen Slogans anzustacheln.

"Jetzt ist der Moment, Galicien ist das Ziel", posaunen sie in die Welt. Oder: "Kommen Sie, haben Sie teil am Wunder." Die PR-Strategien für den Pilgerweg kennen kein Erbarmen. Selbst auf Dosen isotonischer Fitnessdrinks und Rollbanden in Fußballstadien habe ich Jakobsweglogos ausgemacht.

Rückfall ins Mittelalter

Die erfolgreichen Werbefeldzüge finden ihr Spiegelbild an und auf dem Weg selber. Es liegt deutlich mehr Müll herum, vor allem auf dem letzten Streckenteil durch Galicien. Kaum ein Baum bleibt ungedüngt, und auf Ginstersträuchern habe ich schon öfter Zierrat aus weggewehtem Klopapier gesehen. Ihr Fähnchen in den Wind hängt auch die Erzdiözese von Santiago de Compostela, die den Erfolg des Jakobsweges zuvorderst an den spirituellen Faktor kettet.

Unterwegs in den Dörfern dürfen aufgestellte Getränkeautomaten ebensowenig fehlen wie Abreißzettel an Hauswänden. Darauf bieten Taxifahrer ihre Dienste in Form von Rucksacktransporten von Etappenort zu Etappenort an. Pilgern light als Lifestyle-Event, mit Glück nimmt der Fahrer Kreditkarte. Gewarnt sei vor Gasthäusern mit Betrügerseelen, die, wie mir Radpilger Hans versichert hat, fünf Euro für den Kaffee verlangen. Andernorts ist der Wein im Restaurantmenü zwar inbegriffen, doch am Ende wird wegen "übermäßigen Konsums" schon einmal versucht, ihn separat zu berechnen. Einfach ernüchternd.

Obgleich es genügend ehrliche Häute am Jakobsweg gibt, zeigt die Gegenwart mit Nepp, Lug und Trug vereinzelt den Rückfall ins Mittelalter - und damit eine Duplizität der Ereignisse. Damals, so verbürgt das Standardwerk jener Zeit, der im 12. Jahrhundert verfasste Codex Calixtinus, mischten Händler und Gastwirte oft Wasser in den Wein, schwarzen Sand in den Pfeffer und billige Schnur in die Kerzen.

Ebenso gab es unterwegs falsche Bettler, die, so liest man im Codex weiter, "unter dem Schein großen Schmerzes" Vorbeizüglern ihre Beine oder Arme entgegenhielten, "die sie sich mit Hasenblut eingefärbt oder mit der Asche von Pappelrinde eingerieben" hatten. Phantasievoll gingen überdies jene zu Werke, die Gesicht und Hände mit Waldbeeren einrieben, "um sich das Aussehen von Kranken zu geben." Zurück in der Gegenwart, habe ich vor den Kathedralen von Burgos und Santiago de Compostela Bedürftige gehört, die per Handy nach dem Abholdienst verlangten. Ende der Schicht.

"Cash, ohne Rechnung"

Das Mittelalter, in dem Gastwirte Pilger gelegentlich vergifteten, um deren Habe an sich zu reißen, ist zwar passé, aber heute bleibt Vater Staat mit seinem Anteil auf der Strecke. "In Pensionen und Gasthöfen am Jakobsweg galt für uns immer: Cash, ohne Rechnung", erzählt Radpilger Hans nach Ende seiner Tour vor der Rückkehr nach Stuttgart.

Die Deals am Jakobsweg finden ihren Fortgang in manchen Lebensmittelläden, in denen Preisschilder und Waagen an der Obst- und Gemüsetheke fehlen. Austariert wird offenbar nach Gesichtskontrolle an der Kasse. Wer könnte bei welchem Preis die Miene verziehen?

Wallfahrt und Kommerz sind seit jeher Bündnispartner. Am Pilgerziel Santiago de Compostela treibt der Handel am Jakobsweg seine finale und größte Blüte. Souvenirshops bieten komplette Pilgersets feil. Umhang, Hut, Stab, Trinkkürbis. Wer das Equipment daheim verschenkt, möge vorsorglich darauf achten, ob das Etikett "Made in China" entfernt ist. Neu waren mir beim letzten Aufenthalt Shirtmotive mit "Spongebob Schwammkopf" auf Wallfahrt und Pilgerpüppchen auf dem Motorrad.

Und plötzlich entdeckte ich ihn in der Nähe der Kathedrale, in der Vitrine eines Ladens, ein Kleinod, den bisherigen Gipfel der Absurditäten, gegen den jede Kitsch-Maria mit halluzinatorischem Augenaufschlag und selbst das Wasser von Lourdes ein nasser Abklatsch ist: "La goma del Camino", "das Gummi des Weges". Ein Kondom mit dem Aufdruck "Camino de Santiago", Jakobsweg.

URL:

* http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,756342,00.html

Berwick
13.04.2011, 08:13
Warum zitierst du den ganzen Arikel?

Ein Auszug genügt.

Vollzitate nehmen nur Platz weg.

Außerdem:

Das Thema "Jakobsweg" ist einen eigenen Thread wert.

Ich wollte das gerade tun - und tue es jetzt .....

Berwick
09.06.2011, 23:38
Hier soll der selige Markgraf Wunder gewirkt haben:


Das Kloster Lichtenthal liegt am Rand der Stadt Baden-Baden. Seit über 750 Jahren beten und arbeiten Cistercienserinnen an diesem Ort. Bis heute ist das Leben der Lichtenthaler Schwestern geprägt von der Spiritualität der Regel des Heiligen Benedikt: Gott suchen in der Stille der Klausur, hören auf sein Wort, meditieren der Hl. Schrift und geistliche Lesung, verfügbar sein und sich engagieren für die Gemeinschaft, arbeiten für den Lebensunterhalt.

Die wichtigste Aufgabe aber ist es, in den gemeinsamen Gebetszeiten nach den alten Melodien des Gregrorianischen Chorals das Lob Gottes zu singen. Es ist in diesem Haus niemals verstummt.

http://www.abtei-lichtenthal.de/

Berwick
20.06.2011, 06:22
Am 15. Juli ist der Tag des Bernhard von Baden. Und an diesem Tag soll auch eine neue Runde eröffnet werden:


Der Antrag soll ab 15. Juli 2011 in der katholischen Öffentlichkeit diskutiert werden, zuvor werden die Voraussetzungen dafür durch eine Kommission geprüft, der Erzbischof Robert Zollitsch, Historiker und Theologen angehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_II._(Baden)

Laci
20.06.2011, 07:50
Was heißt hier "Ein Seliger wird zum Heiligen erhoben" das ist doch ein Spiel von Idioten, die können den Mann zu gar nichts "erheben" der Mann ist tot und verfault, und niemand weiß ob von ihm wo auch immer noch Spuren seiner Existenz vorhanden sind.

Bei Kindern mag solch Spiel angehen, wir haben auch als Kinder im Spiel den Hofhund Rolf zum Admiral zur See "erhoben",bei Erwachsenen ist derlei Firlefanz nur kranker Hokuspokus!

cajadeahorros
20.06.2011, 08:28
Das wird aber knapp wenn Ratzinger ihn noch bei seiner Deutschlandreise in Freiburg persönlich heiligsprechen soll. Aber vielleicht kann der erzbischöflische Rat Kretschmann noch ein wenig Druck machen.

Laci
20.06.2011, 08:48
Das wird aber knapp wenn Ratzinger ihn noch bei seiner Deutschlandreise in Freiburg persönlich heiligsprechen soll. Aber vielleicht kann der erzbischöflische Rat Kretschmann noch ein wenig Druck machen.

Und was passiert genau genommen hier, und anderwswo, meinetwegen in den Himmeln, wenn der alte perverse Gendarmensohn Ratzinger den toten Mann "Heilig" spricht?

cajadeahorros
20.06.2011, 09:30
Und was passiert genau genommen hier, und anderwswo, meinetwegen in den Himmeln, wenn der alte perverse Gendarmensohn Ratzinger den toten Mann "Heilig" spricht?

Keine Ahnung. Krabat & Gelehrter, bitte übernehmen sie.

Gärtner
20.06.2011, 10:36
(...) der Mann ist tot und verfault, und niemand weiß ob von ihm wo auch immer noch Spuren seiner Existenz vorhanden sind.
http://img96.imageshack.us/img96/3080/58121312.gifin Schicksal, das beruhigenderweise auch dir bevorsteht.

Gelobt sei der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik. :]

Laci
20.06.2011, 10:39
http://img96.imageshack.us/img96/3080/58121312.gifin Schicksal, das beruhigenderweise auch dir bevorsteht.

Gelobt sei der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik. :]

Ja und wozu "Spricht" dieser alte Scharlatan Ratzinger, ein religiöser Betrüger wie er im Buche steht, diesen längst verfaulten Mann "heilig", bist ja so ein gelahrtes Pfäfflein, lege er mir diesen Paffenschwank doch aus!:)

Berwick
20.06.2011, 11:39
Das wird aber knapp wenn Ratzinger ihn noch bei seiner Deutschlandreise in Freiburg persönlich heiligsprechen soll.

Die Zeit wird nicht reichen. So schnell schießen Kardinäle nicht. :)

Berwick
20.06.2011, 11:41
wir haben auch als Kinder im Spiel den Hofhund Rolf zum Admiral zur See "erhoben" ...

Das finde ich jetzt nett!

Als Kind habe ich auch einen Stallhasen mal zum König eines großen und mächtigen Landes erhoben.

Berwick
20.06.2011, 11:44
der Mann ist tot

Eben, eben!

Das ist eine der Vorbedingungen.

Heilige sind immer tot.

Zu Lebzeiten wird niemand heiliggesprochen.

Laci
20.06.2011, 14:41
Das finde ich jetzt nett!

Als Kind habe ich auch einen Stallhasen mal zum König eines großen und mächtigen Landes erhoben.


Wir haben Rolf, er war ein Schäferhund, sogar ein Sakko meines Vaters angezogen als wir ihn zum Admiral zur See ernannt haben.:)

Diese ganze "Heiligen" Scheiße der Pfaffen dient wie üblich dem frommen Betrug, zum einen bedient er die Sehnsucht der vielen Glaubenstrottel "Schäfchen" nach möglichst vielen Privatgöttern, der Monotheismus ist für sie nicht befriedigend, die Paffen wissen das und tragen dem Rechnung, und zum anderen lässt sich mit dem "Heiligen" Zinnober ja auch ein tüchtiger Reibach am Orte der "Verehrung" erzielen, siehe Pater Pio dem religiösen Betrüger Säufer und Sexualstrolch welcher beim Schnitzen der "Wundmale Jesu" ertappt wurde, und Polen Pawel Woytila dem Freund und Schützer der Kinderschänder!

Sie werden dann nämlich "Zur Verehrung" freigegeben, sprich der Klingelbeutel wird in ihrem Namen herumgereicht:)):)):)):))

Heilig, heilig, heilig:)):)):)):))

Berwick
10.07.2011, 22:34
Nächsten Donnerstag ist es soweit.

Geronimo
10.07.2011, 22:37
Nächsten Donnerstag ist es soweit.

Wenn das Krabat noch erlebt hätte!:]

Berwick
10.07.2011, 22:55
Wieso?

Ist Krabat denn tot?

Dann kann es selber mal Heiliger werden.

Aber erst wenn er ne Weile selig war.

Felixhenn
11.07.2011, 00:43
Ein Seliger wird zum Heiligen erhoben

Es tut sich was in der Heiligen-Szene:




http://www.erzbistum-freiburg.de/html/aktuell/aktuell_u.html?t=&&artikel=9436&cataktuell=955%7C957%7C1019%7C1049%7C1068&m=19718

Ich wünsche diesem badischen Bernhard, dass er nach langen Jahren nun endlich "zur Ehre der Altäre" erhoben wird.

Nach so vielen Jahren endlich die Beförderung, ich gratuliere.

Geronimo
11.07.2011, 01:11
Wieso?

Ist Krabat denn tot?

Dann kann es selber mal Heiliger werden.

Aber erst wenn er ne Weile selig war.

Ich meinte das natürlich nur forentechnisch. Und selbst da ist er nicht tot. Nur ein wenig ....komatös.:]

Berwick
11.07.2011, 03:23
Nach so vielen Jahren endlich die Beförderung, ich gratuliere.

Ja, das ist das Erstaunliche.

400 Jahre Ruhe.

Und dann die Beförderung.

Berwick
11.07.2011, 03:24
Ich meinte das natürlich nur forentechnisch. Und selbst da ist er nicht tot. Nur ein wenig ....komatös.:]

Forever and a day?

Oder nur eine begrenzte Zeit?

Berwick
11.07.2011, 06:15
Eben habe ich nach dem seligen Markgrafen Bernhard von Baden gesucht. :)

Und was zeigt mir Google an: :]


Aus der Region werden Bernhard Erbprinz von Baden und Maximilian Markgraf von Baden erwartet.

http://www.suedkurier.de/news/panorama/panorama/Alles-was-man-ueber-die-fuerstliche-Hochzeit-im-Mittelmeerstaat-Monaco-wissen-sollte;art410967,4975121


Find ich jetzt lustig. :D

Berwick
11.07.2011, 14:08
Interessant, welche Aufgabe der selige Markgraf noch lange nach seinem Tode erfüllte:



Während der Kult des seligen Bernhard im Lauf des 19. Jahrhunderts vor allem von großherzoglicher Seite gefördert wurde, um der katholischen Bevölkerungsmehrheit die Identifikation mit dem protestantischen Herrscherhaus zu erleichtern ....


http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783898704045

Berwick
12.07.2011, 13:56
Es tut sich was in dieser Sache:



AMTSBLATT DER ERZDIÖZESE FREIBURG
Freiburg im Breisgau, den 17. Juni 2011


Öffentlicher Aufruf über das Amtsblatt

Heiligsprechung des sel. Bernhard von Baden


Quelle und mehr: http://www.ordinariat-freiburg.de/fileadmin/gemeinsam/amtsblatt/abl11_14.pdf

Berwick
15.07.2011, 17:34
Heute ist nun sein Tag:



Bernhard II. von Baden
Gedenktag katholisch: 15. Juli
Fest in Baden
nicht gebotener Gedenktag im übrigen Bistum Freiburg i.Br. und in Speyer
Name bedeutet: der Bärenstarke (althochdt.)
Markgraf von Baden
* 1428 (oder 1429) auf Schloss Hohenbaden bei Baden Baden in Baden-Württemberg
† 15. Juli 1458 in Moncalieri bei Turin in Italien


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Bernhard_von_Baden.htm

Berwick
18.07.2011, 05:49
Wiki klärt auf:


Eine Heilig- oder Seligsprechung bedeutet nicht, dass eine Person „in den Himmel versetzt“ wird, sondern mit ihr bekundet die Kirche das Vertrauen, dass der betreffende Mensch die Vollendung bei Gott bereits erreicht hat. Sie hat somit auch liturgische Bedeutung, sodass nun nicht mehr für den Betreffenden, sondern mit ihm und um seine Fürsprache bei Gott gebetet werden kann. Heilig ist nach Paulus ebenso jeder Getaufte – hier nicht aufgrund besonderer Gnade und einem moralisch heiligen Leben, sondern aufgrund der Hineinnahme in das Gottesverhältnis Jesu durch die Taufe selbst.

Es handelt sich also um zwei verschiedene Belange von Heiligkeit.



http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung


Vielleicht liest das auch mal der eine oder der andere Katholikenhasser, bevor er wieder mit Schaum vor der Schnauze (nur des Stabreimes wegen ....) gegen dieses Thema teufelt. :)

Berwick
30.07.2011, 01:41
Auch Ingrid wartet schon lange auf ihre Heiligsprechung. Seit über 500 Jahren.

Und bis zur Seligsprechung dauerte es etwa 80 Jahre.

Die katholische Kirche hat einen langen Atem.



Kanonisation: Auf dem Konstanzer Konzil wurde 1418 Ingrids Seligsprechung beantragt, die dann 1499 erfolgte. Die Heiligsprechung wird weiter betrieben.


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienI/Ingrid_Elovsdotter.htm

Berwick
25.12.2011, 17:37
Gestern wurde die Christmette bei ARD bundesweit aus dieser Kirche in Baden-Baden übertragen, die dem seligen Makgrafen Bernhard von Baden geweiht ist.

Vielleicht hat es jemand gesehen?



Die ARD überträgt die diesjährige Christmette am 24. Dezember zwischen 23.15 Uhr und 0.30 Uhr live aus St. Bernhard in Baden-Baden.

---
Die Fernsehmacher waren auf Anhieb begeistert vom Kirchenbau der St. Bernhard Kirche. Der große Zentralbau mit seiner charakteristischen Kuppel in der Baden-Badener Weststadt ist wirklich ein Schmuckstück unter den Kirchen der Region

http://www.kirche-im-swr.de/?page=news&id=27

PastorPeitl
27.12.2011, 08:53
Solange Menschen selig und heilig gesprochen werden:

Müssen die Normalmitglieder dann eigentlich Kirchensteuer zahlen, wenn sie zu der im Glaubensbekenntnis propagierten "Gemeinschaft der Heiligen" gar nicht dazu gehören?

opppa
27.12.2011, 13:11
Gestern wurde die Christmette bei ARD bundesweit aus dieser Kirche in Baden-Baden übertragen, die dem seligen Makgrafen Bernhard von Baden geweiht ist.

Vielleicht hat es jemand gesehen?



http://www.kirche-im-swr.de/?page=news&id=27

Wat soll sich de Berni gefreut haben!

:]

Berwick
27.12.2011, 15:01
Solange Menschen selig und heilig gesprochen werden:

Müssen die Normalmitglieder dann eigentlich Kirchensteuer zahlen, wenn sie zu der im Glaubensbekenntnis propagierten "Gemeinschaft der Heiligen" gar nicht dazu gehören?



Pastor, Pastor ......

Ich hege schon länger den Verdacht, dass du dich in der Theologie weniger gut auskennst als Nachbars Lumpi.

Guckstu hier:



Die Gemeinschaft der Heiligen bezeichnet im Christentum Theologie die Gemeinschaft aller Getauften.


Und:


Nicht richtig ist die häufige Annahme, dass mit Gemeinschaft der Heiligen lediglich die Gruppe der Heiliggesprochenen gemeint ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft_der_Heiligen

PastorPeitl
28.12.2011, 07:46
Pastor, Pastor ......
Ich hege schon länger den Verdacht, dass du dich in der Theologie weniger gut auskennst als Nachbars Lumpi.

Wer sagt das und wo steht das? Allerdings sollte Dir bekannt sein, dass wir Protestanten davon ausgehen, dass ein jeder Mensch heilig ist. Es war also eine bewusste Kirchenkritik.

PastorPeitl
28.12.2011, 07:48
Übrigens: Das was Wikipedia da zeigt ist der protestantische Ansatz. Die Protestanten haben keine Heiligen. Da wird niemand "heilig" gesprochen.

Berwick
28.12.2011, 09:17
Allerdings sollte Dir bekannt sein, dass wir Protestanten davon ausgehen, dass ein jeder Mensch heilig ist.

Mir bekannt.

Und in ähnlicher Art ist das auch bei den Katholiken so.

Ich wollte dich nur informieren.

Muss aber leider feststellen, dass deine Unkenntnis in Sachen Religion noch weit größer ist, als ich bisher dachte.

Nicht überall, wo "Pastor" draufsteht, ist auch ein Pastor drin.

PastorPeitl
28.12.2011, 09:48
Bevor wir uns noch lange streiten: Hier hast Du eine vernünftige Arbeit über Heilige.

http://www.gotquestions.org/deutsch/Heilige-Christen.html

PastorPeitl
28.12.2011, 09:49
Wie vergleicht sich die römisch-katholische Auffassung des Begriffs „Heilige“ mit der biblischen Lehre? Nicht sehr gut. In der römisch-katholischen Theologie sind die Heiligen im Himmel. In der Bibel sind die Heiligen auf der Erde. In der römisch-katholischen Lehre wird eine Person nicht heilig, bis sie vom Papst oder einem renommiertem Bischof „seliggesprochen“ oder „heiliggesprochen“ wird.

Ein Zitat daraus. Wer also ist bei den römisch-katholischen "heilig"?

Berwick
28.12.2011, 10:23
Jenes Zitat von dir oben ist Twatsch.

Wo ist die Quelle?

Berwick
17.11.2012, 22:43
Nun tut sich endlich mal was in dieser Sache!


Das am 10. Januar 2011 begonnene diözesane Erhebungsverfahren für die Heiligsprechung des seligen Markgrafen Bernhard von Baden ist abgeschlossen. Am 21. November werden die Dokumente übergeben.


Und:


Freiburg / Baden-Baden / Rom

Die Dokumente werden in Freiburg versiegelt und nach Rom gebracht: Mit einem feierlichen Gottesdienst wird der im Erzbistum Freiburg erarbeitete Teil des Heiligsprechungsprozesses für den seligen Markgrafen Bernhard von Baden abgeschlossen. Erzbischof Dr. Robert Zollitsch wird das Pontifikalamt am Mittwoch (21. November) um 18:30 Uhr im Freiburger Münster Unserer Lieben Frau zelebrieren.

Dazu sind Interessierte aus der ganzen Erzdiözese herzlich eingeladen.


Mehr darüber: http://www.ebfr.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&m=19718&artikel=20800&cataktuell=955