PDA

Vollständige Version anzeigen : Die erfolgreichsten Nationen



sunbeam
17.06.2005, 08:21
Hallo und Shalom liebste Forengemeinde

Mich würde interessieren welche Nationen Eurer Meinung nach rückblickend in den vergangenen 1000 Jahren die erfolgreichsten waren und bis heute sind!

Bevor es Mißverständnisse gibt, ja, ich weiß das der Begriff "Nation" noch keine 1000 Jahre auf dem Buckel hat, dennoch denke ich kann man z.B. schon vor 1000 Jahren im Bezug auf England von einer "Nation" sprechen.

Ich gebe mal 9 meiner Meinung nach wichtige Nationen zur Auswahl, sollte die Eurer Meinung nach wichtigste nicht dabei sein, so stimmt bitte mit "Andere" und erläutert welche Nation Ihr meint!

Vielen Dank!

Shalom!

Touchdown
17.06.2005, 08:25
Kein Nation kann erfolgreich sein.
Der Nationalismus ist fehlgeleitet! Der Planet sollte von einer einzigen Regierung regiert werden. ;)

Hannibal
17.06.2005, 08:54
......sollte die Eurer Meinung nach wichtigste nicht dabei sein, so stimmt bitte mit "Andere" und erläutert welche Nation Ihr meint!

Eindeutig POLEN.

Haben drei Teilungen überstanden, lassen andere zwei Weltkriege für sich gewinnen, lassen den vertriebenen Gegner von einst im Rahmen Europas weiter für sich blechen und stehen nun so gut da, wie nie zuvor.

Catilina
17.06.2005, 09:01
Bevor es Mißverständnisse gibt, ja, ich weiß das der Begriff "Nation" noch keine 1000 Jahre auf dem Buckel hat

Eine Umfrage mit einem unbekannten Ziel. Ich für meinen Teil würde mal sagen, dass die Vereinigten Staaten von Amerika in einer historisch betrachtet kurzen Zeit Erstaunliches auf die Beine gestellt haben. Von daher würde ich meine Stimme bei Nr. 9, den USA, platzieren.

sunbeam
17.06.2005, 09:15
Eine Umfrage mit einem unbekannten Ziel. Ich für meinen Teil würde mal sagen, dass die Vereinigten Staaten von Amerika in einer historisch betrachtet kurzen Zeit Erstaunliches auf die Beine gestellt haben. Von daher würde ich meine Stimme bei Nr. 9, den USA, platzieren.


Das Ziel ist klar beschrieben! Lies einfach nochmal!

Danke dennoch für Deine Teilnahme!

Vetinari
17.06.2005, 09:58
Eine Umfrage mit einem unbekannten Ziel. Ich für meinen Teil würde mal sagen, dass die Vereinigten Staaten von Amerika in einer historisch betrachtet kurzen Zeit Erstaunliches auf die Beine gestellt haben. Von daher würde ich meine Stimme bei Nr. 9, den USA, platzieren.
die usa haben das ganze sogar in sehr kurzer zeit erreicht. wenn man jedoch davon ausgeht, was das amerika, dass vor 1000 jahren existiert hat, bis heute erreicht hat, dann sieht es eher schlecht aus.

genauso haben aber auch die briten in diesem zeitraum sehr viel erreicht, haben ihren einfluss dann aber auch wieder verloren.

wenn es also nicht darum geht, welche nation steht im moment am besten da, sondern welche nation hat in diesem zeitraum am meisten erreicht, dann ist es schon wesentlich schwieriger.

die USA stehen im moment am besten da, aber england, deutschland, spanien, china und russland haben auch mal anders dagestanden und auch vieles erreicht. man müsste sich, bevor man eine entscheidung trifft, also erstmal mit der geschichte jedes landes auseinandersetzen.

Nibelung
17.06.2005, 14:03
England, anders kann die Antwort gar nicht lauten.
Das Empire ist auf einer Stufe mit dem römischen Reich anzusiedeln und damit per se ohne Konkurrenz in den letzten 1000 Jahren.

Wer hier Deutschland wählen möchte, bitte. Ich denke, ein gutes Stück rosarote Brille spielt da jedoch mit.
Deutschland hat viel geleistet, jedoch nicht annähernd soviel erreicht.

Auch kann ich die feindseelige Haltung gegenüber England seitens der Nationalisten nicht verstehen. Churchill kam recht zufällig an die Macht und ruinierte auf ewig das bilaterale Verhältnis.
Im 1. WK verbockten wir es allein.

Deutschland und England hätten Freunde in die Ewigkeit sein sollen, gemeinsam die Welt beherrschen. Das war greifbar nahe, Verräter aus beiden Lagern vermiesten diesen Traum. Leider begannen wir damit.

xjanjan
17.06.2005, 14:44
die welt beherschen
list du den müll den du schreibst eigentlich

MorganLeFay
17.06.2005, 14:46
Japan.

Rikimer
17.06.2005, 14:56
die welt beherschen
list du den müll den du schreibst eigentlichWarum? Das ist doch das Streben jeglicher Geopolitik. Die Ausweitung der eigenen Macht und die Unterwerfung der anderen.

MfG

Rikimer

Stahlschmied
17.06.2005, 15:07
Die Welt beherrschen... . *Hust*

Der ganze nationale Ideenreichtum Deutschlands im Sozialen, Forschung, Wirtschaft, Militär, etc., zeigte sich unter Hitler. Und Hitler hatte nie vor die Welt zu erobern wie es die Auslandspropaganda behauptet.

Stalin machte nie ein Geheimnis aus seiner Absicht die Welt zu erobern.

Die Briten haben am Ende nichts erreicht. Sie haben sich in andere Völker eingemischt und sie grausam unterjocht und versklavt. Sie haben Hochkulturen vernichtet. Sie sind verhasst, während Deutsche in ihren ehemaligen Kolonien hochangesehen sind.

Parabellum
17.06.2005, 15:21
Sie haben sich in andere Völker eingemischt und sie grausam unterjocht und versklavt.

Haben wir das nicht auch ?

Stahlschmied
17.06.2005, 15:52
Haben wir das nicht auch ?Welche?

Apollon7
17.06.2005, 16:56
Die USA

Wahrschau
17.06.2005, 21:03
Deutschland oder USA

Aber durch die Deutschen Einwanderer wurde die USA maßgeblich geprägt sie haben entschieden
zum Erfolg der USA beigetragen, deshalb denke ich ist der Erfolg der USA auch ein Verdienst
der deutschen Nation.


Also DEUTSCHLAND

basti
17.06.2005, 23:03
Hallo und Shalom liebste Forengemeinde

Mich würde interessieren welche Nationen Eurer Meinung nach rückblickend in den vergangenen 1000 Jahren die erfolgreichsten waren und bis heute sind!

Vielen Dank!

Shalom!


wie soll man den erfolg einer nation beschreiben bzw. was drückt ihn aus und wie soll man ihn messen?

Stahlschmied
17.06.2005, 23:25
wie soll man den erfolg einer nation beschreiben bzw. was drückt ihn aus und wie soll man ihn messen?Da muss man sein liberalistisch-egalitäres Denken ändern, denn aus dieser Sicht heraus kann man das nicht beurteilen. Das ist nationalbewusstes Denken nötig, damit man Vergleiche ziehen kann zwischen der Deutschen Nation und anderen Nationen.

basti
17.06.2005, 23:29
Da muss man sein liberalistisch-egalitäres Denken ändern, denn aus dieser Sicht heraus kann man das nicht beurteilen. Das ist nationalbewusstes Denken nötig, damit man Vergleiche ziehen kann zwischen der Deutschen Nation und anderen Nationen.


na dann mal anders gefragt.
zbsp:
ist russland erfolgreicher als frankreich?

Manfred_g
17.06.2005, 23:41
Ohne irgendwelche Kriterien vorgegeben zu haben, halte ich die Frage und auch die Antworten darauf, für nicht besonders sinnvoll. :(

basti
17.06.2005, 23:47
Ohne irgendwelche Kriterien vorgegeben zu haben, halte ich die Frage und auch die Antworten darauf, für nicht besonders sinnvoll. :(


das sehe ich auch so.
ohne kriterien ist das eine reine gefühlssache.

Catilina
19.06.2005, 09:44
Deutschland oder USA
Aber durch die Deutschen Einwanderer wurde die USA maßgeblich geprägt sie haben entschieden
zum Erfolg der USA beigetragen, deshalb denke ich ist der Erfolg der USA auch ein Verdienst
der deutschen Nation.
Also DEUTSCHLAND

Na, ich glaube da verkennst Du die Realität...
Wenn dann ist es der Erfolg von Einwanderern, zu denen richtigerweise auch sehr viele Deutsche gehörten. Aber es ist doch keine deutsche Nation die maßgeblich zum Erfolg der USA beigetragen hat. Die meisten Einwanderer haben das Gebiet des heutigen Deutschlands verlassen, da sie keine ausreichende Perspektive hier in ihrem "Heimatland" gesehen haben oder weil sie nach mehr Freiheitsrechten suchten. Und ist es ein Verdienst einer "deutschen Nation" seine Staatsbürger zu "vergraulen", und sie zum auswandern zu bewegen? Sollte man es trotzdem als "Erfolg" werten, so ist es doch ein sehr zweifelhafter Erfolg...

Die Einwanderung in die Vereinigten Staaten erfolgte aus unterschiedlichen Gründen. Einige versuchten der religiösen bzw. politischen Verfolgung zu entkommen, oder wie die Pilgerväter ein eigenes religiöses Ideal zu verwirklichen. Andere wanderten aus wirtschaftlichen Gründen in die Neue Welt, und nur einige wenige verließen die Alte Welt aus Abenteuerlust.
Während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten 500.000 Deutsche nach Amerika aus. Viele von ihnen flüchteten aufgrund der gescheiterten Revolution von 1848 aus Deutschland. Ich betone hier flüchteten.

Hinzuzufügen sei noch, dass sich diese Einwanderer als Amerikaner ansahen. Nicht etwa als Deutsche in den USA oder deutsch-Amerikaner.

MarekD
19.06.2005, 09:50
Eindeutig POLEN.

Haben drei Teilungen überstanden, lassen andere zwei Weltkriege für sich gewinnen, lassen den vertriebenen Gegner von einst im Rahmen Europas weiter für sich blechen und stehen nun so gut da, wie nie zuvor.



http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1411722-0.png

Roberto Blanko
19.06.2005, 10:00
Israel.

Eindeutige Wahl.

Gruß
Roberto

Wilhelm Tell
19.06.2005, 14:52
also england konnte doch mit abstand am längsten eine extreme Dominanz in Europa und in der Welt für dich beanspruchen.........

Stahlschmied
19.06.2005, 15:26
na dann mal anders gefragt.
zbsp:
ist russland erfolgreicher als frankreich?Ein solcher Vergleich interessiert mich nicht.

PascalN
19.06.2005, 17:31
USA - ganz klar.

discipulus
19.06.2005, 17:36
Großbritanien: wegen dem aufgebauten Weltreich
Deutschland: Weil es ein wahrer Phönix ist.

Black Hawk
19.06.2005, 17:44
Ja, Deutschland ist ein wirklicher Phoenix, denn es gibt kein Land, welches zwei Weltkriege verloren hat , aber trotzdem wieder zu einer größeren Macht geworden ist , was sich ja täglich in der Wirtschaft zeigt!

Aber ich denke , dass jedes Land ein spezielles Gebiet hat , in dem es einfach Spitze ist!

Nibelung
19.06.2005, 18:51
Ja, Deutschland ist ein wirklicher Phoenix, denn es gibt kein Land, welches zwei Weltkriege verloren hat , aber trotzdem wieder zu einer größeren Macht geworden ist , was sich ja täglich in der Wirtschaft zeigt!

Aber ich denke , dass jedes Land ein spezielles Gebiet hat , in dem es einfach Spitze ist!

Deutschland = Kathargo


Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.

Phoenix ja und nein, wirtschaftlich ja, politisch und militärisch nein.
Sollten wir uns jemals wieder auf dem aufsteigenden Ast befinden, so werden die Römer der Neuzeit nicht lange fackeln und uns im Keim ersticken, bevor wir "Blaubeerpfannkuchen" sagen können.
Ist leider so.

Prediger
19.06.2005, 18:51
Eindeutig POLEN.

Haben drei Teilungen überstanden, lassen andere zwei Weltkriege für sich gewinnen, lassen den vertriebenen Gegner von einst im Rahmen Europas weiter für sich blechen und stehen nun so gut da, wie nie zuvor.

Gute Analyse. Momentan schwimmen sie tatsächlich obenauf.

Das kann sich aber schnell ändern, wenn es wieder ein freies Spiel der Kräfte geben sollte.

Gruß vom Prediger

W.I.L.
19.06.2005, 18:51
12 Leute glauben tatsächlich dass Deutschland am erfolgreichsten wäre :rofl: :lach: :))

Prediger
19.06.2005, 18:56
Deutschland = Kathargo



Phoenix ja und nein, wirtschaftlich ja, politisch und militärisch nein.
Sollten wir uns jemals wieder auf dem aufsteigenden Ast befinden, so werden die Römer der Neuzeit nicht lange fackeln und uns im Keim ersticken, bevor wir "Blaubeerpfannkuchen" sagen können.
Ist leider so.

Diese Analyse kann ich ebenfalls voll unterschreiben.

An dem Zitat über Karthago stimmt übrigens etwas nicht:

Nicht Karhago führte Krieg, sondern es wurde gegen Karthago Krieg geführt...

Gruß vom Prediger

Tolgakan
20.06.2005, 22:28
In dieser Abstimmung vermisse ich mein schönes wohlerhabenes Vaterland,die Türkei.Ich finde man sollte auch die Türkei oder das Osmanische Reich berücksichtigen.

Rikimer
20.06.2005, 23:27
In dieser Abstimmung vermisse ich mein schönes wohlerhabenes Vaterland,die Türkei.Ich finde man sollte auch die Türkei oder das Osmanische Reich berücksichtigen.Aus türkischer Sicht mit Sicherheit. Mit europäischen Augen gesehen jedoch nicht verwunderlich das keiner auf die Idee kommt die Türkei mit in die Abstimmung zu nehmen.

MfG

Rikimer

Stammtischler
20.06.2005, 23:29
In dieser Abstimmung vermisse ich mein schönes wohlerhabenes Vaterland,die Türkei.
Kannst Du unter Deutschland einordnen.

Ehrenmann
20.06.2005, 23:30
Ohne die von Deutschen, beziehungsweise von ganz Mitteleuropa erbrachten Leistungen wäre die Welt nicht da, wo sie heute ist!

Ein Beispiel: Ohne Deutschand wären die USA & Russland nicht die ersten "Astronauten" gewesen! Die USA & Russland haben die Deutschen Wissenschaftler nach dem 2. Weltkrieg "gestohlen"!

Mit Freundlichem Gruß,

Ehrenmann

Tolgakan
21.06.2005, 12:41
[QUOTE=Stammtischler]Kannst Du unter Deutschland einordnen.

Nein wieso sollte man Türkei unter Deutschland einordnen.Das ist absurd.

Wahrschau
21.06.2005, 13:15
Na, ich glaube da verkennst Du die Realität...
Wenn dann ist es der Erfolg von Einwanderern, zu denen richtigerweise auch sehr viele Deutsche gehörten. Aber es ist doch keine deutsche Nation die maßgeblich zum Erfolg der USA beigetragen hat. Die meisten Einwanderer haben das Gebiet des heutigen Deutschlands verlassen, da sie keine ausreichende Perspektive hier in ihrem "Heimatland" gesehen haben oder weil sie nach mehr Freiheitsrechten suchten. Und ist es ein Verdienst einer "deutschen Nation" seine Staatsbürger zu "vergraulen", und sie zum auswandern zu bewegen? Sollte man es trotzdem als "Erfolg" werten, so ist es doch ein sehr zweifelhafter Erfolg...

Die Einwanderung in die Vereinigten Staaten erfolgte aus unterschiedlichen Gründen. Einige versuchten der religiösen bzw. politischen Verfolgung zu entkommen, oder wie die Pilgerväter ein eigenes religiöses Ideal zu verwirklichen. Andere wanderten aus wirtschaftlichen Gründen in die Neue Welt, und nur einige wenige verließen die Alte Welt aus Abenteuerlust.
Während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten 500.000 Deutsche nach Amerika aus. Viele von ihnen flüchteten aufgrund der gescheiterten Revolution von 1848 aus Deutschland. Ich betone hier flüchteten.

Hinzuzufügen sei noch, dass sich diese Einwanderer als Amerikaner ansahen. Nicht etwa als Deutsche in den USA oder deutsch-Amerikaner.

Du hast schon recht mit dem was du sagst, das viele Deutsche quasi hier keine Chancen mehr gesehen haben und deshalb.nach USA gegangen sind.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. Sie entstammen aber trotzdem der Deutschen Nation weil hier ihre Wurzeln sind, auch wenn einige später sich vielleicht ,wie du sagst,als Amerikaner gefühlt haben.

Nur mal so paar Namen der jüngeren Zeitgeschichte:
Albert Einstein, Marlene Dietrich, Thomas Mann, Heinrich Mann usw.
das waren und sind alles Deutsche auch wenn Sie (trotz Heimweh) Deutschland gehasst haben und auch wenn sich heute gern Andere Nationen
mit Ihren Namen schmücken und sie als Mitglieder Ihrer Nation bezeichnen.

sunbeam
21.06.2005, 14:28
12 Leute glauben tatsächlich dass Deutschland am erfolgreichsten wäre :rofl: :lach: :))

Na ja, man kann viel über Deutschland sagen, aber so oder so spielt D. seit Jahrhunderten im Konzert der "Welt"-Mächte mit; mal mit größerem, mal mit kleinerem Einfluß. Seine Kultur, seine Erfindungen und seine Menschen haben die Welt seit über 300 Jahren beeinflusst!

FlorianR
21.06.2005, 15:04
So ist es.
Und: Wir stehen zu unserer Vergangenheit. Klar, es gab kein Land, in dem ein so großes Verbrechen ausgeführt wurde, aber wir bekennen uns dazu und haben unsere Vergangenheit aufgearbeitet. Wir sind daran nicht mehr Schuld, aber unsere Aufgabe ist es, zu verhindern, dass so etwas sich irgendwo wiederholen könnte. Ich kenne kein Land, das seine Vergangenheit so aufgearbeitet hat:
In Frankreich ist Napoleon immer noch der Volksheld, der Algerienkrieg und Kollaboration werden totgeschwiegen, in den USA gibt es immer noch Diskriminierung von Indianern und Schwarzen und die Türkei verleugnet den Massenmord an den Armeniern und die Kurden werden immer noch, sagen wir mal, schlecht behandelt.
Ich bin auf jeden Fall stolz auf Deutschland, was die Generation meines Großvater und meiner Eltern nach dem Krieg geschafft haben. Nur alleine mit amerikanischem Geld wäre das nicht möglich gewesen. Hinzu kommt die historische Leistung der friedlichen Revolution in Ostdeutschland, die vom ostdeutschen Volk ausging und die den Eisernen Vorhang fallen ließ.
Unsere Aufgabe ist es, den heutigen Wohlstand zu sichern. Es wurde vieles erreicht, es bleibt aber noch viel zu tun!

Tolgakan
21.06.2005, 22:38
FlorianR du hast doch gar keine Ahnung in Sachen Kurdenrechte.Die Kurden haben momentan so viele Rechte ,so viele hatten sie nie im Leben gehabt.Und Kurden sind nicht immer die Unschuldigen,vergiss des net.Sie haben sogar eine Terrorgruppe namens PKK gegründet,die jeden Tag unschuldige Menschen auf grausame Art und Weise umbringt.Das ist wieder mal typisch europäisch denken.Das Massaker an den Armeniern wurde noch nicht offiziell bestätigt,also drück dich in Zukunft konkreter aus um jegliche Mistverständnisse aufzuheben.

Tolgakan
21.06.2005, 22:39
Deutschland ist bestimmt die erfolgreichste Nation.Das ist wenn schon ein Traum für die Deutschen und das bleibt auch so.Deutschland war in meinen Augen nie eine Weltmacht gewesen.

Biskra
22.06.2005, 04:05
Deutschland ist bestimmt die gescheitertste Nation, oder die dümmste (Pisa) oder die reaktionärste, wdas. die erfolgreichste ist entweder England oder die USA, beide sind jedoch Staatsnationen. Die Erfolgsreichten sind m.E. Staatsnationen (UK, USA, Schweiz(!!!))

mfG.

Biskra

sunbeam
22.06.2005, 08:24
Deutschland ist bestimmt die erfolgreichste Nation.Das ist wenn schon ein Traum für die Deutschen und das bleibt auch so.Deutschland war in meinen Augen nie eine Weltmacht gewesen.

Was juckt`s die deutsche Eiche wenn sich Schweine an ihr reiben?

sunbeam
22.06.2005, 08:45
Deutschland ist bestimmt die gescheitertste Nation, oder die dümmste (Pisa) oder die reaktionärste, wdas. die erfolgreichste ist entweder England oder die USA, beide sind jedoch Staatsnationen. Die Erfolgsreichten sind m.E. Staatsnationen (UK, USA, Schweiz(!!!))

mfG.

Biskra

Man merkt das außer Selbsthass und nationale Identitätsprobleme bei Dir nicht viel zu erwarten ist! Du solltest schnellstens einen Arzt aufsuchen!

Hammer
22.06.2005, 10:20
Deine Antwort an Biskra:
Man merkt das außer Selbsthass und nationale Identitätsprobleme bei Dir nicht viel zu erwarten ist!
Nationale Identitätsprobleme hast Du anscheinend nicht, der Realitätssinn scheint weniger augeprägt zu sein. Deutschland als erfolgreichste Nation zu bezeichnen, nun ja, da ist bei vielen eindeutig der Wunsch der Vater des Gedankens.

sunbeam
22.06.2005, 10:26
Deine Antwort an Biskra:
Nationale Identitätsprobleme hast Du anscheinend nicht, der Realitätssinn scheint weniger augeprägt zu sein. Deutschland als erfolgreichste Nation zu bezeichnen, nun ja, da ist bei vielen eindeutig der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wo habe ich Deutschland als erfolgreichSTE Nation bezeichnet?

Biskra
22.06.2005, 14:29
Man merkt das außer Selbsthass und nationale Identitätsprobleme bei Dir nicht viel zu erwarten ist! Du solltest schnellstens einen Arzt aufsuchen!
I Heil myself. Gibt es Ärzte für nationale Identitätsprobleme? Wo finde ich die? Ist das eine Krankheit?

sunbeam
22.06.2005, 14:30
I Heil myself. Gibt es Ärzte für nationale Identitätsprobleme? Wo finde ich die? Ist das eine Krankheit?

Es ist eine dt. Volkskrankheit, keine Sorge, es geht von Alleine weg! Einfach in die Badewanne legen und einen laufenden Fön ins Wasser schmeissen!

Biskra
22.06.2005, 15:13
Es ist eine dt. Volkskrankheit, keine Sorge, es geht von Alleine weg! Einfach in die Badewanne legen und einen laufenden Fön ins Wasser schmeissen!

Dumm bist du ja auch noch! Jeder anständige Haushalt hat heute ne FI-Sicherung für den Nassbereich. Davon heilt sich nichts. Dein Hausarzt ist wohl Mengele?

sunbeam
22.06.2005, 15:34
Dumm bist du ja auch noch! Jeder anständige Haushalt hat heute ne FI-Sicherung für den Nassbereich. Davon heilt sich nichts. Dein Hausarzt ist wohl Mengele?

Dann steck` alternativ mit einem Strom-leitenden spitzen Etwas in die Steckdose, dann geht´s weg!

Sorry, für handwerkliche Dinge hole ich mir die dafür ausgebildeten Hauptschüler! Wenn Du mal `nen schnellen Euro verdienen willst, Biskra, kein Problem, bei mir wäre der Keller zu renovieren!

Biskra
22.06.2005, 16:03
Dann steck` alternativ mit einem Strom-leitenden spitzen Etwas in die Steckdose, dann geht´s weg!

Falsch, dadurch wird nicht unbedingt ein Stromkreis geschlossen.





Sorry, für handwerkliche Dinge hole ich mir die dafür ausgebildeten Hauptschüler!


Na wenigstens weiss ich jetzt, wo du dein umfangreiches Wissen her hast.




Wenn Du mal `nen schnellen Euro verdienen willst, Biskra, kein Problem, bei mir wäre der Keller zu renovieren!

Och ne, da bin ich mir zu schade für. Aber ein bischen körperliche Arbeit würde dir bestimmt ganz gut tun.

FlorianR
23.06.2005, 21:35
Toll, wie sich die Diskussion entwickelt hat. Echt klasse!