PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur noch mit Gold- oder Silberwerten einkaufen, nicht mehr mit Euros oder Dollar!



lupus_maximus
03.03.2011, 08:04
Da man langsam mit dem Abkratzen des Euros oder Dollars rechnen kann, sollte man sich doch langsam auf eine Zahlweise mit Gold oder Silber umstellen!
Nicht das zum Schluß der Laden leergekauft ist und man nur wertloses Papier in den Händen hält.
Bloß, wie kommt man dann noch an Gold und Silber zum Bezahlen?
Die Gold- und Silberhändler werden dann auch kein Gold mehr herausrücken, wenn sie dafür nur Euros oder Dollar bekommen!
Wie kann man dieses Dilemma lösen?

malnachdenken
03.03.2011, 09:04
Und vorallem: wie zwingst Du die Aushilfe im Supermarkt das Silber anzunehmen? Und wieviel Silber muss es sein für einen Einkauf? Wieviel Gramm Gold kostet eine Packung Eier?

Lupus, je älter Du wirst.... aber lassen wir das.

Cinnamon
03.03.2011, 09:06
Gold und Silber haben überhaupt keinen Eigenwert. Sie sind nur deshalb was wert, weil sie derzeit selten sind und so schön glänzen. Wenn jeder Idiot Gold hat, ist es aber bald danach wertlos.

Grenzer
03.03.2011, 09:25
Gold und Silber haben überhaupt keinen Eigenwert. Sie sind nur deshalb was wert, weil sie derzeit selten sind und so schön glänzen. Wenn jeder Idiot Gold hat, ist es aber bald danach wertlos.

Da die Goldvorräte begrenzt sind ,-
kann aber nicht jeder Idiot Gold besitzen..... :D

lupus_maximus
03.03.2011, 09:35
Und vorallem: wie zwingst Du die Aushilfe im Supermarkt das Silber anzunehmen? Und wieviel Silber muss es sein für einen Einkauf? Wieviel Gramm Gold kostet eine Packung Eier?

Lupus, je älter Du wirst.... aber lassen wir das.
Wer sagt denn, daß man im Chaos noch im Supermarkt einkaufen kann? Da es wahrscheinlich sowieso dann keinen Strom geben wird im Supermarkt, kann man dort sowieso nichts mehr kaufen, weil keine Kasse mehr geht!
Wahrscheinlich wurde sowieso alles geplündert durch unsere Bereicherungen!
Man wird also somit sowieso gezwungen woanders einzukaufen und zwar direkt beim Erzeuger!

lupus_maximus
03.03.2011, 09:41
Gold und Silber haben überhaupt keinen Eigenwert. Sie sind nur deshalb was wert, weil sie derzeit selten sind und so schön glänzen. Wenn jeder Idiot Gold hat, ist es aber bald danach wertlos.

Es gab auch einmal Kaurimuscheln als Zahlungsmittel, aber nicht weil sie so schön glänzten.
Glasperlen wurden auch von den Indianern genommen, immerhin konnte man die zweckentfremden und mit ihnen Murmeln spielen!

Mit Gold kann man Frauen vergolden und die mögen dies. Anschließend kann man sie meistbietend versilbern. Allerdings darf man dazu keine Deutsch_Innen nehmen, die sind im Wert gefallen.

Klopperhorst
03.03.2011, 09:52
Und vorallem: wie zwingst Du die Aushilfe im Supermarkt das Silber anzunehmen? Und wieviel Silber muss es sein für einen Einkauf? Wieviel Gramm Gold kostet eine Packung Eier?

Lupus, je älter Du wirst.... aber lassen wir das.

Am besten gar nicht mehr in den Supermarkt gehen, sondern zur Selbstversorgung übergehen, sofern möglich. Dazu bedarf es neben Land, auch vielen guten Freunden, mit denen man Tauschhandel betreiben kann. Der eine zimmert beispielsweise einen Schrank für den man ihm dann eine Sau überlässt usw.

---

Klopperhorst
03.03.2011, 09:53
Gold und Silber haben überhaupt keinen Eigenwert. Sie sind nur deshalb was wert, weil sie derzeit selten sind und so schön glänzen. Wenn jeder Idiot Gold hat, ist es aber bald danach wertlos.

Papierschnipsel haben auch keinen Eigenwert, weniger als Silber und Gold, das ja zumindestens noch industriell verwendet werden kann.

Papier kann man übrigens auch nicht unbedingt essen, es ist nicht sehr nahrhaft.

---

lupus_maximus
03.03.2011, 10:02
Am besten gar nicht mehr in den Supermarkt gehen, sondern zur Selbstversorgung übergehen, sofern möglich. Dazu bedarf es neben Land, auch vielen guten Freunden, mit denen man Tauschhandel betreiben kann. Der eine zimmert beispielsweise einen Schrank für den man ihm dann eine Sau überlässt usw.

---

Genau, an diesem Konzept arbeite ich!
Wenn dieser Staat keine Kohlen mehr einnimmt, sehen die Volkszertreter ziemlich alt aus!

Dann ist für jeden Sozialistischen Staat wie Deutschland und die EU, Mathäus am Letzten.
Leider bekomme ich, durch eingezahlte Beiträge, richtige Altersrente und keine Grundsicherung, so daß ich auch damit rechnen kann, bei einer deutschen Staatspleite, keine müde Mark mehr zu sehen, noch weniger einen Euro!

-jmw-
03.03.2011, 11:20
Genau, an diesem Konzept arbeite ich!
Wenn dieser Staat keine Kohlen mehr einnimmt, sehen die Volkszertreter ziemlich alt aus!
Gewerbsmässiger Tausch unterliegt der Umsatzwertsteuerpflicht.
Woraus folgt: Er kommt regelmässig nur in Frage für solche, die von Vermögen und Einkommen her mindestens unter der Pfändungsgrenze, eher nocgh auf ALG-2-Niveau liegen.
Die können nämlich keine Steuern zahlen auf ihren Tausch, weil sie kein Geld haben.

(Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Anwalt oder Finanzbeamten.)

lupus_maximus
03.03.2011, 11:35
Gewerbsmässiger Tausch unterliegt der Umsatzwertsteuerpflicht.
Woraus folgt: Er kommt regelmässig nur in Frage für solche, die von Vermögen und Einkommen her mindestens unter der Pfändungsgrenze, eher nocgh auf ALG-2-Niveau liegen.
Die können nämlich keine Steuern zahlen auf ihren Tausch, weil sie kein Geld haben.

(Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Anwalt oder Finanzbeamten.)
Vorausgesetzt, das Finanzamt bekommt den Tausch überhaupt noch mit. Da habe ich nämlich erhebliche Zweifel. Bei unserern Bereicheren funktioniert es jedenfalls. Die können Hartz IV beantragen und 57.000 € im Handschuhfach spazierenfahren!

malnachdenken
03.03.2011, 12:05
Am besten gar nicht mehr in den Supermarkt gehen, sondern zur Selbstversorgung übergehen, sofern möglich. Dazu bedarf es neben Land, auch vielen guten Freunden, mit denen man Tauschhandel betreiben kann. Der eine zimmert beispielsweise einen Schrank für den man ihm dann eine Sau überlässt usw.

---

Na dann mach mal.

-jmw-
03.03.2011, 12:31
Vorausgesetzt, das Finanzamt bekommt den Tausch überhaupt noch mit. Da habe ich nämlich erhebliche Zweifel. Bei unserern Bereicheren funktioniert es jedenfalls. Die können Hartz IV beantragen und 57.000 € im Handschuhfach spazierenfahren!
Wenn das Finanzamt nix mitkriegt, zahlt man auch keine Steuern, das ist klar!

-jmw-
03.03.2011, 12:33
Man könnte versuchen, die Gewerbsmässigkeit zu umgehen durch Gründung eines weltanschaulich ausgerichteten Vereins.

lupus_maximus
03.03.2011, 13:50
Man könnte versuchen, die Gewerbsmässigkeit zu umgehen durch Gründung eines weltanschaulich ausgerichteten Vereins.
Richtig, da wäre ja die nationalkapitalistische Partei, die NAKAP, genau der richtige Verein!
Natürlich gilt das Nationale in dieser Partei nur dem Freistaat Germanien Deutscher Nation und nicht der BRDDR II. Darauf möchte ich besonders hinweisen.
Außerdem könnte man dann das Gold der Freideutschen dann per Diplomatengepäck außer Landes schaffen!

-jmw-
03.03.2011, 15:45
Für Parteien gelten Sonderregeln.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2011, 19:00
Und vorallem: wie zwingst Du die Aushilfe im Supermarkt das Silber anzunehmen? Und wieviel Silber muss es sein für einen Einkauf? Wieviel Gramm Gold kostet eine Packung Eier?

Lupus, je älter Du wirst.... aber lassen wir das.

DAs wird sich mit der Zeit einpendeln, früher ging das ja auch im Internetzeitalter schon überhaupt kein Problem.

Wenns so weit ist, werden sie dir das Silber/Gold aus den Pfoten reißen, du solltest malnachdenken.

@Cinnamon

Papier hat einen Eigenwert von Null, im Gegensatz zu Edelmetallen.

Topas
03.03.2011, 20:14
Gold und Silber haben überhaupt keinen Eigenwert. Sie sind nur deshalb was wert, weil sie derzeit selten sind und so schön glänzen. Wenn jeder Idiot Gold hat, ist es aber bald danach wertlos.

Dann klick doch mal diesen Link an:
Industrielle Anwendungen von Silber:
http://www.silber.de/anwendungen_von_silber.html

malnachdenken
03.03.2011, 20:19
DAs wird sich mit der Zeit einpendeln, früher ging das ja auch im Internetzeitalter schon überhaupt kein Problem.

Wenns so weit ist, werden sie dir das Silber/Gold aus den Pfoten reißen, du solltest malnachdenken.


Wenn, wenn, wenn. Immer das gleiche. Was bringt es mir über solche Szenarien einen Kopf zu machen, wenn nicht mal feststeht, wann sowas passieren soll? Da kann ich ja auch gleich das Szenario aufmachen, wenn sogar Gold und Silber wertlos sind und sich zum Tauschen nicht eignen, weil man beides ebenso wenig essen kann, wie Papiergeld.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2011, 20:25
Wenn, wenn, wenn. Immer das gleiche. Was bringt es mir über solche Szenarien einen Kopf zu machen, wenn nicht mal feststeht, wann sowas passieren soll? Da kann ich ja auch gleich das Szenario aufmachen, wenn sogar Gold und Silber wertlos sind und sich zum Tauschen nicht eignen, weil man beides ebenso wenig essen kann, wie Papiergeld.

Gold und Silber waren noch nie wertlos. Was man aber sagen kann ist, dass das Papiergeld im Wert gegen NULL strebt. Das war nie in der Geschichte anders.

Da seit Jahren eine Niedrigzinspolitik seitens der Notenbanken gefahren wird, ist dieses Szenario sehr warhscheinlich.

Da saugt sich keiner was aus den Fingern.

Topas
03.03.2011, 20:29
Wenn, wenn, wenn. Immer das gleiche. Was bringt es mir über solche Szenarien einen Kopf zu machen, wenn nicht mal feststeht, wann sowas passieren soll? Da kann ich ja auch gleich das Szenario aufmachen, wenn sogar Gold und Silber wertlos sind und sich zum Tauschen nicht eignen, weil man beides ebenso wenig essen kann, wie Papiergeld.

Der Wert von einer Unze Silber hat sich in einem Jahr verdoppelt. Meine Großeltern tauschten nach dem Krieg bei den Bauern Silberschmuck für ein paar Kilo Kartoffeln ein, um besser überleben zu können.

malnachdenken
04.03.2011, 09:48
Der Wert von einer Unze Silber hat sich in einem Jahr verdoppelt.

Was bekommst Du denn für eine Unze Silber?

Topas
04.03.2011, 16:19
Was bekommst Du denn für eine Unze Silber?

Silberpreise Kauf und Verkauf... siehe:
http://www.bankkonditionen.info/service/muenze.cfm?muenze=Koala%20Silber%201%20Unze
Vor 1 Jahr habe ich für 1 Unze Silber ~ 16 € bezahlt. Der derzeitige Wert ist ~ 30 €. Verkauft man diese Unze, dann bekommt man ~ 25 €. Das sind 9 € mehr als vor 1 Jahr. Jetzt kannst Du ausrechnen um wieviel % die Münze an Wert zugenommen hat. Tendenz ist weiterhin steigend. ;)

malnachdenken
04.03.2011, 18:33
Silberpreise Kauf und Verkauf... siehe:
http://www.bankkonditionen.info/service/muenze.cfm?muenze=Koala%20Silber%201%20Unze
Vor 1 Jahr habe ich für 1 Unze Silber ~ 16 € bezahlt. Der derzeitige Wert ist ~ 30 €. Verkauft man diese Unze, dann bekommt man ~ 25 €. Das sind 9 € mehr als vor 1 Jahr. Jetzt kannst Du ausrechnen um wieviel % die Münze an Wert zugenommen hat. Tendenz ist weiterhin steigend. ;)

Heißt das nun, daß Silber wertvoller geworden ist, oder die Euros wertloser? Und warum wird das in Euro umgerechnet, ich dachte Ihr wollt vom Euro wegkommen?

Weiter_Himmel
04.03.2011, 19:00
Nicht das zum Schluß der Laden leergekauft ist und man nur wertloses Papier in den Händen hält.
Bloß, wie kommt man dann noch an Gold und Silber zum Bezahlen?
Die Gold- und Silberhändler werden dann auch kein Gold mehr herausrücken, wenn sie dafür nur Euros oder Dollar bekommen!
Wie kann man dieses Dilemma lösen?

Das ist eine sehr seltsame Logik.Gerade wenn man mit dem ende des Euros rechnet sollte man solange er noch etwas Wert ist mit ihm einkaufen.Oder willst du etwa den Händler deines Vertrauen jetzt ein paar gramm Gold für deinen Einkauf aushändigen?

Topas
04.03.2011, 19:04
Heißt das nun, daß Silber wertvoller geworden ist, oder die Euros wertloser? Und warum wird das in Euro umgerechnet, ich dachte Ihr wollt vom Euro wegkommen?

Hier ein Kommentar aus dem Link:
Zitat:
Ist Gold wertvoller geworden? Unsere Währung wertloser?
Definitiv JA. Warum wohl versucht man denn gerade zur Zeit so auffällig (ich fragte das schon mehrfach), den Leuten ihr privates Gold abzukaufen? Die, die sich mit Gold auskennen wissen warum. Die wissen, dass Gold zu besitzen bald sehr viel lukrativer sein wird, als Stapelweise Papier-Euros rumliegen zu haben. Die wissen auch (und nutzen es auch ein Stück weit aus), das die Leute gerde knapp bei Kasse sind und sich natürlich über den guten Goldpreis den wir zur Zeit haben sehr freuen. Man kann ja zur Zeit viel Geld mit Gold machen, mehr als je zu vor. Den meisten Leuten erscheint Geld halt immernoch als das wichtigere Zahlungsmittel, da Geld ja für fast jeden der einzig und alleinige Lebensinhlat ist. Ihm nachzujagen und danach zu streben ist der "Hauptsinn" fast jeden Menschenlebens. Den Wenigsten ist bewusst, wie kurzlebig und unsicher Geld ist (und bald wieder sein wird).
Ich würde mich nicht wundern, wenn unser Staat (wie damals in den USA) ebenfalls irgendwann den Privatbesitz von Gold verbieten, bzw wenigstens schräg beäugen würde. Die Hand voll Leute die uns leiten und lenken wissen längst, dass der Euro nur ein Spiel ist. Die wissen auch, dass das Finanzsystem unreperabel kaputt ist und haben sicher auch schon einen Plan B in der Schublade. Und genau auf diesen bin ich gespannt. Der wird dann auch den letzten aufwecken, der bis dato an das gute in allem sieht, was und unsere Obrigkeiten auftischen und aufzwingen. Ich werde meinen Spaß haben...
http://www.ask1.org/fortopic20306-0-asc-195.html
Der Kommentar bezieht sich auf Gold, n.m.M. gilt er auch für Silber. Wenn Du noch mehr wissen willst, dann goggle doch mal... ;)

malnachdenken
04.03.2011, 19:07
Hier ein Kommentar aus dem Link:
Zitat:
Ist Gold wertvoller geworden? Unsere Währung wertloser?
Definitiv JA. Warum wohl versucht man denn gerade zur Zeit so auffällig (ich fragte das schon mehrfach), den Leuten ihr privates Gold abzukaufen? Die, die sich mit Gold auskennen wissen warum. Die wissen, dass Gold zu besitzen bald sehr viel lukrativer sein wird, als Stapelweise Papier-Euros rumliegen zu haben. Die wissen auch (und nutzen es auch ein Stück weit aus), das die Leute gerde knapp bei Kasse sind und sich natürlich über den guten Goldpreis den wir zur Zeit haben sehr freuen. Man kann ja zur Zeit viel Geld mit Gold machen, mehr als je zu vor. Den meisten Leuten erscheint Geld halt immernoch als das wichtigere Zahlungsmittel, da Geld ja für fast jeden der einzig und alleinige Lebensinhlat ist. Ihm nachzujagen und danach zu streben ist der "Hauptsinn" fast jeden Menschenlebens. Den Wenigsten ist bewusst, wie kurzlebig und unsicher Geld ist (und bald wieder sein wird).
Ich würde mich nicht wundern, wenn unser Staat (wie damals in den USA) ebenfalls irgendwann den Privatbesitz von Gold verbieten, bzw wenigstens schräg beäugen würde. Die Hand voll Leute die uns leiten und lenken wissen längst, dass der Euro nur ein Spiel ist. Die wissen auch, dass das Finanzsystem unreperabel kaputt ist und haben sicher auch schon einen Plan B in der Schublade. Und genau auf diesen bin ich gespannt. Der wird dann auch den letzten aufwecken, der bis dato an das gute in allem sieht, was und unsere Obrigkeiten auftischen und aufzwingen. Ich werde meinen Spaß haben...
http://www.ask1.org/fortopic20306-0-asc-195.html
Der Kommentar bezieht sich auf Gold, n.m.M. gilt er auch für Silber. Wenn Du noch mehr wissen willst, dann goggle doch mal... ;)

Also wenn Du der Meinung bist, daß der Euro kaputt ist, solltest Du mir Deine Euros geben. Im Gegenzug bekommst Du natürlich nichts, schließlich ist der Euro ja nichts wert.

Weiter_Himmel
04.03.2011, 19:07
Wenn, wenn, wenn. Immer das gleiche. Was bringt es mir über solche Szenarien einen Kopf zu machen, wenn nicht mal feststeht, wann sowas passieren soll? Da kann ich ja auch gleich das Szenario aufmachen, wenn sogar Gold und Silber wertlos sind und sich zum Tauschen nicht eignen, weil man beides ebenso wenig essen kann, wie Papiergeld.

Na ja ... Gold geht eigentlich immer.Nichts desto trotz kann es aber durchaus sein das der Gold Preis nochmal fällt.Nämlich dann wenn sich die Währunge stabilisiern oder neue Vorkommen erschlossen werden.Man bedenke was man für riesige Indium und Kupfervoräte in den letzten Jahren in Deutschland entdeckt hat , einen sehr kleinen Land.

In Russland dürfte da noch sehr viel mehr rum liegen.Dennoch muss ich dir sagen das auch mein Vertrauen in die Währungen ziemlich erschüttert ist.Die Europäische Union halte ich für unfähig und zerstritten... und die Schuldenkrise könnte dramatische Auswirkungen auf uns haben.

Bei den USA hingegen macht mir das extreme Außenhandelsdefizit zunehmend sorgen.Allzu groß ist mein vertrauen in die Leitwährungen also nicht.Ich tendiere im Moment zu Franken.Die Schweiz ist immer noch ein sehr stabiles Land mit einer gut funktionierenden Wirtschaft und guten Warendeckung für das Geld.

Generell sind die Währungen kleiner stabiler Staaten im Moment sicherlich interessant.Sie gewinnen zunehmend an stärke gegenüber den Euro und Dollar und ich denke das sich diese Entwicklung fortsetzen wird.Insofern können sich investments in dieser Richtung durchaus lohnen.

EinDachs
04.03.2011, 19:10
Nicht das zum Schluß der Laden leergekauft ist und man nur wertloses Papier in den Händen hält.
Bloß, wie kommt man dann noch an Gold und Silber zum Bezahlen?
Die Gold- und Silberhändler werden dann auch kein Gold mehr herausrücken, wenn sie dafür nur Euros oder Dollar bekommen!
Wie kann man dieses Dilemma lösen?

Gold und Silber sind unpraktisch.
Investier dein bald wertloses Geld in haltbare Gebrauchsgegenstände.
Patronen, Zigaretten, Schnaps, Puddingpulver, usw

Es ist ja auch viel leichter damit zu handeln. Auf einen Goldbarren Wechselgeld in Zigaretten herauszugeben, ist einfach sehr unpraktisch, bei einer Flasche Rum geht das sicher leichter. Aber konzentrier dein Wertanlageportfeuille nicht zu sehr auf eine Ware. Wenn die Leut nach dem Währungskollaps etwa keine Lust auf Vanillepudding haben, wärst du ziemlich angeschmiert wenn dies deine primäre Anlageform ist.

Topas
04.03.2011, 19:14
Also wenn Du der Meinung bist, daß der Euro kaputt ist, solltest Du mir Deine Euros geben. Im Gegenzug bekommst Du natürlich nichts, schließlich ist der Euro ja nichts wert.

Da investiere ich es besser in Silber. ;)

malnachdenken
04.03.2011, 19:19
Da investiere ich es besser in Silber. ;)

Scheinbar scheint er dann noch was wert zu sein. Was sagen denn die Verkäufer im Supermarkt zu Deinen Silbermünzen?

Meiner Meinung wäre fruchtbares Land besser in schlechten Zeiten...

Topas
04.03.2011, 19:24
Scheinbar scheint er dann noch was wert zu sein. Was sagen denn die Verkäufer im Supermarkt zu Deinen Silbermünzen?

Meiner Meinung wäre fruchtbares Land besser in schlechten Zeiten...

Dann kauf fruchtbares Land.

malnachdenken
04.03.2011, 19:35
Dann kauf fruchtbares Land.

Bestimmt nicht in Deutschland, da gibt es schönere Ecken auf der Welt.

lupus_maximus
04.03.2011, 19:41
Bestimmt nicht in Deutschland, da gibt es schönere Ecken auf der Welt.Aber nur, wenn sie so dumm wie die Deutschen sind!
Als Außengeländer kannst du nicht überall Land kaufen!

malnachdenken
04.03.2011, 19:43
Aber nur, wenn sie so dumm wie die Deutschen sind!
Als Außengeländer kannst du nicht überall Land kaufen!

Das weiß ich, es gibt aber schöne Flecken wo man es nach ein paar Jahren kann (natürlich mit genug Vermögen und Vorarbeit um entsprechende Staatsbürgerschaft zu bekommen).

steffel
09.03.2011, 00:37
@Lupus maximus:
Im Bundesstaat Utah (USA) sind Gold und Silber wieder offizielle Zahlungsmittel:
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=15631

steffel
09.03.2011, 00:38
Ein Video dazu gibt es hier:
http://www.goldseiten.de/videothek/video.php?cid=3&lid=248

lupus_maximus
09.03.2011, 07:00
Ein Video dazu gibt es hier:
http://www.goldseiten.de/videothek/video.php?cid=3&lid=248
Wenn dies so weitergeht, wird zum Schluß tatsächlich Neugermanien Realität!

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 16:38
In der US Verfassung steht ja, dass nur Gold und Silber legale Zahlungsmittel sein dürfen.

PSI
09.03.2011, 16:50
Gold und Silber haben überhaupt keinen Eigenwert. Sie sind nur deshalb was wert, weil sie derzeit selten sind und so schön glänzen. Wenn jeder Idiot Gold hat, ist es aber bald danach wertlos.

Geld hat auch keinen Eigenwert.
Überhaupt ist jeglicher Zahlungs- und Materialwert nur im Kopf der Menschen vorhanden und nicht real, also surreal.

Weder wächst ein Baum mit einem Preisschild und verlangt zwei Goldstücke, bevor du ihn umsägen darfst.
Noch spricht das Gold dich beim ausgraben an, und macht dich auf den aktuellen Marktwert aufmerksam.

Die Natur hat keinen Preis, kennt keinen Kauf- und Verkaufswerte und "Materialwert" gibt es auch nur, weil für uns das eine schneller und leichter zu finden und zu gewinnen ist, als das andere.

Würden wir dauernd über Gold und Silber stolßern, so würden wir es als lästige Kiesel empfinden.

PSI
09.03.2011, 16:51
In der US Verfassung steht ja, dass nur Gold und Silber legale Zahlungsmittel sein dürfen.

In der US-Verfassung steht auch das alle Menschen gleich sind.. haha!:rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 16:52
In der US-Verfassung steht auch das alle Menschen gleich sind.. haha!:rolleyes:

Nö, steht da nicht drin, du Volltrottel.

steffel
09.03.2011, 17:27
Geld hat auch keinen Eigenwert.
Überhaupt ist jeglicher Zahlungs- und Materialwert nur im Kopf der Menschen vorhanden und nicht real, also surreal.

Weder wächst ein Baum mit einem Preisschild und verlangt zwei Goldstücke, bevor du ihn umsägen darfst.
Noch spricht das Gold dich beim ausgraben an, und macht dich auf den aktuellen Marktwert aufmerksam.

Die Natur hat keinen Preis, kennt keinen Kauf- und Verkaufswerte und "Materialwert" gibt es auch nur, weil für uns das eine schneller und leichter zu finden und zu gewinnen ist, als das andere.

Würden wir dauernd über Gold und Silber stolßern, so würden wir es als lästige Kiesel empfinden.

@PSI:
Geld ist aber ungemein nützlich in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft.
Gold und Silber haben noch dazu den Vorteil, dass sie einen inneren Wert besitzen und nicht wie Geldscheine und Bankguten für ungültig erklärt oder abgewertet werden können.

PSI
09.03.2011, 17:32
Nö, steht da nicht drin, du Volltrottel.

Schön, aber in der Unabhängigkeitserklärung.

Was solls....

„Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, daß alle Menschen gleich erschaffen worden, daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit. ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung_der_Vereinigten _Staaten

PSI
09.03.2011, 17:34
@PSI:
Geld ist aber ungemein nützlich in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft.
Gold und Silber haben noch dazu den Vorteil, dass sie einen inneren Wert besitzen und nicht wie Geldscheine und Bankguten für ungültig erklärt oder abgewertet werden können.

Wenn keiner an den Wert von Gold und Silber glaubt, dann wird deren Wert auch "für ungültig erklärt oder abgewertet".

Gold, Silber und Papier kann man nicht essen und wenn Nahrung knapp wird, dann ... naja denn Rest kannst du dir denken.

steffel
09.03.2011, 17:43
Wenn keiner an den Wert von Gold und Silber glaubt, dann wird deren Wert auch "für ungültig erklärt oder abgewertet".

Gold, Silber und Papier kann man nicht essen und wenn Nahrung knapp wird, dann ... naja denn Rest kannst du dir denken.

@PSI:
Gold und Silber haben ihren Wert seit nunmehr über 3000 Jahren behalten; mit Gold und Silber kann man normalerweise immer Nahrung kaufen. In Extremsitutationen sollte man natürlich schon auf Nahrungsmittelvorräte zugreifen können, aber wann kommt das schon vor?

PSI
09.03.2011, 17:53
@PSI:
Gold und Silber haben ihren Wert seit nunmehr über 3000 Jahren behalten; mit Gold und Silber kann man normalerweise immer Nahrung kaufen. In Extremsitutationen sollte man natürlich schon auf Nahrungsmittelvorräte zugreifen können, aber wann kommt das schon vor?

Ziemlich oft. Überall wo Krieg & Katastrophen herrschen.

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 17:56
Ziemlich oft. Überall wo Krieg & Katastrophen herrschen.

Irre?

Wie bitte kann ein Krieg den Wert eines Edelmetalls senken? Der Wert steigt dort eher NOMINAL, da dann gleichzeitig die Währung abwertet.

Bestes Beispiel ist gerade die USA.

Du kapierst echt gar nix. :umkipp:

PSI
09.03.2011, 20:27
Irre?

Wie bitte kann ein Krieg den Wert eines Edelmetalls senken? Der Wert steigt dort eher NOMINAL, da dann gleichzeitig die Währung abwertet.

Bestes Beispiel ist gerade die USA.

Du kapierst echt gar nix. :umkipp:

Wenn du hungerst, weil nirgendwo was zu fressen da ist und auch nichts zu kaufen ist, was nutzt dir da ein Kilo Gold.
Was meinst du was Gold dann wert ist? Kann man es essen?

Du hast echt nix kapiert. :umkipp:

EinDachs
09.03.2011, 20:39
@PSI:
Gold und Silber haben ihren Wert seit nunmehr über 3000 Jahren behalten;

Aber der Wert richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Die sind nie konstant, folglich auch nicht der Wert.



mit Gold und Silber kann man normalerweise immer Nahrung kaufen.

Ja, wenn der Händler es als Zahlungsmittel akkzeptiert.
Im Supermarkt würd ich es nicht probieren.

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 20:41
Wenn du hungerst, weil nirgendwo was zu fressen da ist und auch nichts zu kaufen ist, was nutzt dir da ein Kilo Gold.
Was meinst du was Gold dann wert ist? Kann man es essen?

Du hast echt nix kapiert. :umkipp:

Papierzettel oder digitale Bankguthaben kannst du auch nicht fressen.

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 20:42
Aber der Wert richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Die sind nie konstant, folglich auch nicht der Wert.




Ja, wenn der Händler es als Zahlungsmittel akkzeptiert.
Im Supermarkt würd ich es nicht probieren.

Der Wert jeden Gutes auf der Welt richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Warte bis die Nachfrage nach Euro Bonds im Allgemeinen nachlässt dann wirst du das sehen.

EinDachs
09.03.2011, 21:23
Der Wert jeden Gutes auf der Welt richtet sich nach Angebot und Nachfrage.


Natürlich.
Mir gings nur darum, dass viele Goldadvokaten das scheinbar übersehen.

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 21:25
Natürlich.
Mir gings nur darum, dass viele Goldadvokaten das scheinbar übersehen.

Das übersehen sie überhaupt nicht. Gold ist sogar noch extrem unterbewertet, da der Preis von den Banken gedrückt wird und nur sehr wenige Leute Gold überhaupt kaufen.

Die Idioten sind noch in Papier, weil sie sich hinten und vorne nicht auskennen.

EinDachs
09.03.2011, 21:52
Das übersehen sie überhaupt nicht. Gold ist sogar noch extrem unterbewertet, da der Preis von den Banken gedrückt wird und nur sehr wenige Leute Gold überhaupt kaufen.

Die Idioten sind noch in Papier, weil sie sich hinten und vorne nicht auskennen.

Siehst du, du machst schon wieder den üblichen Fehler, sowas wie einen natürlichen Goldwert zu postulieren.
Der ist also "Unterbewertet" weil zuwenig Nachfrage da ist. Was eine rein subjektive Bewertung ist. Die Leute wissen schon selbst, ob sie Gold nachfragen.
Momentan tun sie das sogar.

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 21:59
Siehst du, du machst schon wieder den üblichen Fehler, sowas wie einen natürlichen Goldwert zu postulieren.
Der ist also "Unterbewertet" weil zuwenig Nachfrage da ist. Was eine rein subjektive Bewertung ist. Die Leute wissen schon selbst, ob sie Gold nachfragen.
Momentan tun sie das sogar.

Er ist unterbewert, weil die Banken 50 mal mehr Ansprüche (Zertifikate) auf Gold rausgeben, was physisch vorhanden ist. Das ist eine Drückung durch Betrug.

Der Marktwert ist Summe aller subjektiven Bewertungen der Menschen. Deshalb ist der Begriff "subjektiv" hier in sich schon falsch. Ist der Wert einer Breze denn dann auch subjektiv?

Gold war immer etwas Wert, im Gegensatz zu den Papierwährungen.

Einfache Frage: Wieviele Papierwährungen gabs alleine in Deutschland welche wertlos wurden?

Man sieht, dass du mit deinen Argumenten einfach nicht weiter kommst und anderen irrationales und schwachsinniges Verhalten vorwirfst, jedoch ohne Begründungen und Erklärungen deinerseits.

EinDachs
09.03.2011, 22:45
Er ist unterbewert, weil die Banken 50 mal mehr Ansprüche (Zertifikate) auf Gold rausgeben, was physisch vorhanden ist. Das ist eine Drückung durch Betrug.

Ich würd die an deiner Stelle anzeigen.
In der Zwischenzeit wär aber eine Quelle für deine Behauptung ganz nett.
Also du gehst jetzt davon aus, dass das Angebot künstlich hochgehalten wird.
Darüber kann man ja sogar debattieren, obwohl das doch recht unwahrscheinlich ist. In erster Linie eben, weil es Betrug ist, sogar relativ plumper.
Teil 2 deiner Begründung "[weil]nur sehr wenige Leute Gold überhaupt kaufen" basiert hingegen einzig und allein auf deinem Gutdünken.


Der Marktwert ist Summe aller subjektiven Bewertungen der Menschen. Deshalb ist der Begriff "subjektiv" hier in sich schon falsch.Ist der Wert einer Breze denn dann auch subjektiv?

Nein. Wenn du jetzt plötzlich behauptest, Brezen wären unterbewertet, dann ist das eine subjektive Bewertung. Ich hab nicht den Marktwert "subjektiv" genannt, sondern deine Einschätzung desselbigen.
Unmissverständlichere Formulierung:
Der ist also "Unterbewertet" weil zuwenig Nachfrage da ist. Was eine rein subjektive Bewertung von dir ist.


Gold war immer etwas Wert, im Gegensatz zu den Papierwährungen.

Das hat auch nie jemand bestritten.
Der Wert schwankt nur eben (wie bei allen anderen Gütern) mit Angebot und Nachfrage. Und soetwas wie einen intrinsischen Wert hat es eben nicht.
Eisen war auch immer etwas wert, ebenso wie Glasperlen.

Zur Schwankung noch:
Wer z.B. 1980 Gold gekauft hat und es 1984 wieder in schnödes Papier umwechseln ließ (weil etwa der Autohändler sich bevorzugt in diesem bezahlen lässt und meines Wissens keine Goldbarren nimmt), hat die Hälfte seiner Investition verloren. Das ist nicht gerade das, was man sich unter Wertstabilität vorstellt. Und es gibt für die Zukunft absolut gar keine Garantien, dass sich das nicht wiederholt. Kann sein, muss nicht.


Man sieht, dass du mit deinen Argumenten einfach nicht weiter kommst und anderen irrationales und schwachsinniges Verhalten vorwirfst, jedoch ohne Begründungen und Erklärungen deinerseits.

Du bist irgendwie ein unangenehmer Diskussionspartner.
Ich hab niemanden schwachsinniges Verhalten vorgeworfen und ich werf auch nicht mit Begriffen wie "Idioten" herum, nur weil die Leute nicht soviel Gold kaufen wie ich mir das erwarten würd.
Du bist auch nur wieder so ein Typ, der glaubt den heiligen Gral gefunden zu haben und beleidigt reagiert, wenn andere seine Ansicht nicht teilen.

Tjo, damit hätt ich glaub ich alles zu dem Thema gesagt.

malnachdenken
10.03.2011, 07:37
In der US Verfassung steht ja, dass nur Gold und Silber legale Zahlungsmittel sein dürfen.

Naja, nicht wirklich:



Abschnitt 10
Kein Einzelstaat darf einem Vertrag, Bündnis oder einer Konföderation beitreten, Kaperbriefe ausstellen. Münzen prägen, Banknoten ausgeben, etwas anderes als Gold- oder Silbermünzen zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklären,
ein Ausnahmegesetz, das eine Verurteilung ohne Gerichtsverfahren zum Inhalt hat, oder ein Strafgesetz mit
rückwirkender Kraft oder ein Gesetz, das Vertragsverpflichtungen beeinträchtigt, verabschieden oder einen Adelstitel
verleihen.

http://usa.usembassy.de/etexts/gov/gov-constitutiond.pdf

PSI
10.03.2011, 13:55
Papierzettel oder digitale Bankguthaben kannst du auch nicht fressen.

Ich sagte ja, weder Papier, noch Silber, noch Gold und erst recht nicht digitale Bankguthaben haben einen realen, natürlichen Wert.
Alles davon hab bloß ideellen, also gedachten Wert und zwar nur, weil es genügend "Gläubige" gibt, die es für wertvoll halten.

Ein Huhn rennt in der Natur nicht mit Preisschild rum und ruft: "Ich koste 3,50 Euro oder eine Unzen Silber!".

Wert ist subjektiv, situationsabhängig und individuell.

Ich z.B. brauche kein Gold, außer als schöne Kunst.

Ein Bier wäre für mich mehr wert.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer, verbreiten Eiseskälte und...oder nein! Eine Frau ist doch eher wie ein Bier! Schmeckt gut, sieht gut aus, und man würde seine eigene Mutter wegstossen, um eins zu bekommen! Doch bei einem bleibt es nicht! Man will noch eine Frau trinken!"

Quo vadis
10.03.2011, 13:58
Nicht das zum Schluß der Laden leergekauft ist und man nur wertloses Papier in den Händen hält.
Bloß, wie kommt man dann noch an Gold und Silber zum Bezahlen?Die Gold- und Silberhändler werden dann auch kein Gold mehr herausrücken, wenn sie dafür nur Euros oder Dollar bekommen!
Wie kann man dieses Dilemma lösen?

Das wirds nicht geben.

lupus_maximus
10.03.2011, 15:41
Das wirds nicht geben.
Wenn ich Gold und Silber als Händler hätte, würde ich sie auch nicht für Euro oder Dollar eintauschen!
Nur gegen Naturalien!
Rind, Schweine, Weizen, Roggen usw.!

Jedenfalls nicht gegen Scheine!

BRDDR_geschaedigter
10.03.2011, 16:45
Ich sagte ja, weder Papier, noch Silber, noch Gold und erst recht nicht digitale Bankguthaben haben einen realen, natürlichen Wert.
Alles davon hab bloß ideellen, also gedachten Wert und zwar nur, weil es genügend "Gläubige" gibt, die es für wertvoll halten.

Ein Huhn rennt in der Natur nicht mit Preisschild rum und ruft: "Ich koste 3,50 Euro oder eine Unzen Silber!".

Wert ist subjektiv, situationsabhängig und individuell.

Ich z.B. brauche kein Gold, außer als schöne Kunst.

Ein Bier wäre für mich mehr wert.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer, verbreiten Eiseskälte und...oder nein! Eine Frau ist doch eher wie ein Bier! Schmeckt gut, sieht gut aus, und man würde seine eigene Mutter wegstossen, um eins zu bekommen! Doch bei einem bleibt es nicht! Man will noch eine Frau trinken!"

Ich sagte ja, dass die Summe aller Werteinschätzungen der Menschen den Marktwert ergibt. Das dir das nicht gefällt, ist vollkommen irrelevant.

Wir werden es ja sehen.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2011, 16:46
Wenn ich Gold und Silber als Händler hätte, würde ich sie auch nicht für Euro oder Dollar eintauschen!
Nur gegen Naturalien!
Rind, Schweine, Weizen, Roggen usw.!

Jedenfalls nicht gegen Scheine!

Die meisten Händler sind ja nur MIttler vom Produzenten zum Einzelkäufer, da streichen sie dann einen Gewinn ein.

Selbst werden sie dann natürlich für private Zwecke auch Edelmetalle kaufen.