PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen Cyber-Mobbing ...



umananda
01.03.2011, 22:55
USA: Kampf gegen Cyber-Mobbing

Mobbing unter Jugendlichen hat sich in weiten Teilen vom Schulhof ins Internet verlagert. Soziale Netwerke wie "Facebook" verbreiten die Hetze. In Kalifornien ist das seit Kurzem eine Straftat - und die Polizei hat Spezialteams gebildet, um gegen dagegen vorzugehen.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6568504

Empfindet ihr die Vorgabe der kalifornischen Polizei als nachahmenswert oder sieht ihr im Cyber-Mobbing keinen Handlungsbedarf?

Servus umananda

Koslowski
01.03.2011, 22:58
Wer nicht stark genug ist, muß draufgehen.

Peter1
01.03.2011, 23:09
Empfindet ihr die Vorgabe der kalifornischen Polizei als nachahmenswert oder sieht ihr im Cyber-Mobbing keinen Handlungsbedarf?

wenn jeder eine strikte trennung zwischen internet und privatleben einhalten würde wäre cybermobbing kein problem.

umananda
01.03.2011, 23:10
wenn jeder eine strikte trennung zwischen internet und privatleben einhalten würde wäre cybermobbing kein problem.

Und du meinst, bei Jugendlichen funktioniert das?

Servus umananda

Peter1
01.03.2011, 23:12
Und du meinst, bei Jugendlichen funktioniert das?

Servus umananda

sie müssen dahingehend sensibilisiert werden.

umananda
01.03.2011, 23:16
sie müssen dahingehend sensibilisiert werden.

Und wie soll das funktionieren? In Kalifornien hat man Polizeieinheiten darauf angesetzt, die auch Prävention und Aufklärung an den Schulen betreiben. Sicherlich funktioniert so etwas immer nur zweigleisig. Man muss potenzielle Opfer warnen und aufklären und Täter einem Strafverfahren unterziehen. Genau darauf zielt ja meine Fragestellung ab. Ist das Vorgehen Kaliforniens ein Beispiel, dem auch die EU folgen sollte?

Neue Medien bedürfen auch neue Methoden der Bekämpfung von Missbrauch.

Servus umananda

Peter1
01.03.2011, 23:22
Und wie soll das funktionieren? In Kalifornien hat man Polizeieinheiten darauf angesetzt, die auch Prävention und Aufklärung an den Schulen betreiben. Sicherlich funktioniert so etwas immer nur zweigleisig. Man muss potenzielle Opfer warnen und aufklären und Täter einem Strafverfahren unterziehen. Genau darauf zielt ja meine Fragestellung ab. Ist das Vorgehen Kaliforniens ein Beispiel, dem auch die EU folgen sollte?

wenn sich die fälle häufen, sicherlich. längerfristig können nur neue technologien das problem dauerhaft lösen, die es erlauben die virtuelle identität vor anderen zu schützen oder nachträglich zu verstecken.

umananda
01.03.2011, 23:25
wenn sich die fälle häufen, sicherlich. längerfristig können nur neue technologien das problem dauerhaft lösen, die es erlauben die virtuelle identität vor anderen zu schützen oder nachträglich zu verstecken.

Das ist nicht die Fragestellung. Facebook ist eine Plattform ... in der man auch sein reales Leben einbringt. Man trifft Verabredungen und so weiter. Es geht nicht um die "virtuelle" Identität, sondern um Internetstraftaten ... jedenfalls im Facebook und ähnlichen Plattformen.

Das Internet gehört mittlerweile zum Alltag ... jedenfalls bei Jugendlichen. Darum geht es hier und nicht um ein paar älteren Herrschaften, die sich eine Scheinexistenz im Internet aufbauen.

Servus umananda

Peter1
01.03.2011, 23:31
Das Internet gehört mittlerweile zum Alltag ... jedenfalls bei Jugendlichen. Darum geht es hier und nicht um ein paar älteren Herrschaften, die sich eine Scheinexistenz im Internet aufbauen.

es geht aber kein weg an der scheinexistenz vorbei, um unliebsamen überraschungen vorzubeugen. prävention ist immer das bessere mittel gegen kriminalität als bestrafung.

umananda
01.03.2011, 23:33
es geht aber kein weg an der scheinexistenz vorbei, um unliebsamen überraschungen vorzubeugen. prävention ist immer das bessere mittel gegen kriminalität als bestrafung.

Also bist du gegen den Straftatbestand "Cyper-Mobbing" .... ? Muss man dir immer alles aus der Nase herausziehen?

Servus umananda

Peter1
01.03.2011, 23:40
Also bist du gegen den Straftatbestand "Cyper-Mobbing" .... ?

nein, wenn es zum problem wird muss etwas dagegen getan werden, ursachenbekämpfung ist jedoch besser. jetzt kapiert?

Paul Felz
01.03.2011, 23:42
Wer nicht stark genug ist, muß draufgehen.
Nicht mal ich könnte es kürzer ;)

umananda
01.03.2011, 23:45
nein, wenn es zum problem wird muss etwas dagegen getan werden, ursachenbekämpfung ist jedoch besser. jetzt kapiert?

Dann solltest du eigentlich für "Man sollte erst einmal darüber nachdenken und diskutieren" stimmen.

Oder hast du es immer noch nicht begriffen?

Servus umananda

Paule
01.03.2011, 23:46
Nicht mal ich könnte es kürzer ;)

nur die starken kommen durch :cool2:

Paul Felz
01.03.2011, 23:47
nur die starken kommen durch :cool2:
OK, hast gewonnen :))

GG146
01.03.2011, 23:48
Nicht mal ich könnte es kürzer ;)

Dümmer auch nicht, unschlagbare Biathlonleistung im Forendestruktivismus.

umananda
01.03.2011, 23:49
nur die starken kommen durch :cool2:

Als Scheinexistenz haben da auch viele kein Problem, da nicht mehr viel Substanz vorhanden ist, dass sie irgendwo steckenbleiben könnten.

Servus umananda

Peter1
01.03.2011, 23:49
Dann solltest du eigentlich für "Man sollte erst einmal darüber nachdenken und diskutieren" stimmen.

Oder hast du es immer noch nicht begriffen?

Servus umananda

für was bist du denn? gleich die radikale lösung mit bundestrojaner, kamera im zimmer und rfid-chip unter der haut?

umananda
01.03.2011, 23:51
Dümmer auch nicht, unschlagbare Biathlonleistung im Forendestruktivismus.

Dahingehend sind gewisse User unschlagbar ... sie können nur jede Diskussion zerschmettern ... es sind Trolle ... und so lange sie hier akzeptiert werden, wird sich auch nichts ändern.

Servus umananda

Paule
01.03.2011, 23:51
Als Scheinexistenz haben da auch viele kein Problem, da nicht mehr viel Substanz vorhanden ist, dass sie irgendwo steckenbleiben könnten.

Servus umananda

nene das war jetzt nurn Spaß . Ich sehe das schon als Problem bei der Jugend , denn wie du schon sagtest , das mit dem ganzen FB und so , das ist für die ja schon wie ne zweite Existenz und man hört da doch schon immer häufiger , was da bei Jugendlichen abgeht !

Peter1
01.03.2011, 23:53
Dümmer auch nicht, unschlagbare Biathlonleistung im Forendestruktivismus.
scheint ein spammer zu sein. ignorier ihn

Paule
01.03.2011, 23:53
Dümmer auch nicht, unschlagbare Biathlonleistung im Forendestruktivismus.

sorry nehmt nicht immer alles so ernst . Stimmt mein spruch war net unbedingt angebracht , aber mein Gott . ;(

umananda
01.03.2011, 23:56
sorry nehmt nicht immer alles so ernst . Stimmt mein spruch war net unbedingt angebracht , aber mein Gott . ;(

Du betreibt hier Thread-Zerschredderung und das ganz offensichtlich, mein lieber Freund. Gut, du bist nicht gerade eine intellektuelle Leuchte ... aber eigentlich solltest du es selber allmählich bemerkt haben, dass du nichts anderes bist als ein Troll.

Servus umananda

Paule
01.03.2011, 23:58
Du betreibt hier Thread-Zerschredderung und das ganz offensichtlich, mein lieber Freund. Gut, du bist nicht gerade eine intellektuelle Leuchte ... aber eigentlich solltest du es selber allmählich bemerkt haben, dass du nichts anderes bist als ein Troll.

Servus umananda

Oh Madam teilt wieder aus . Miau !
Bin ja schon weg ! ;)

Peter1
02.03.2011, 00:08
Du betreibt hier Thread-Zerschredderung und das ganz offensichtlich, mein lieber Freund. Gut, du bist nicht gerade eine intellektuelle Leuchte ... aber eigentlich solltest du es selber allmählich bemerkt haben, dass du nichts anderes bist als ein Troll.

Servus umananda
heul doch

Leila
02.03.2011, 03:22
Gibt es noch ein Tabu?

sisyphos
02.03.2011, 05:53
Oh Madam teilt wieder aus . Miau !
Bin ja schon weg ! ;)

Madame.

sisyphos
02.03.2011, 05:57
für was bist du denn? gleich die radikale lösung mit bundestrojaner, kamera im zimmer und rfid-chip unter der haut?

Ich denke nicht, dass der Eingangsbeitrag umanandas auf soetwas schließen lässt.

Mütterchen
02.03.2011, 06:39
Das ist ein interessantes, aber auch schwieriges Thema, finde ich.
Diese sozialen Netzwerke kenne ich zwar, aber in meinem Leben spielen sie keine Rolle - das ist etwas für jüngere Generationen.
Von meinen Nichten, zu denen ich einen engen Bezug habe, weiß ich aber, wie groß der Anteil ist, den Facebook und Co. im täglichen Leben einnehmen
Meistens sind das ja nur Belanglosigkeiten, da werden ( in meinen Augen), vollkommen uninteresssante Nachrichten hin und her geschickt, Nettigkeiten verteilt und täglich neue Fotos von sich hochgeladen ( wow- toll- heiß- super).
Ach ja, und wichtig ist es auch, dass man ganz viele Freunde hat. :)
Soweit ich das überblicke, ist die Welt zumindest bei den jungen Mädchen und Jungs, die ich kenne, auch im Inet heil.

Dass es die andere Seite gibt, weiß ich aber auch, und gerade weil soziale Plattformen solch einen hohen Stellenwert haben, kann ich mir mühelos vorstellen, dass Mobbing über diesen Weg zu Verzweiflung führt.

Und wie man mit dem Problem umgehen soll - da wüsste ich jetzt keine Lösung, die mir wirklich gut erscheint. Wahrscheinlich ist in manchen Fällen tatsächlich keine andere Vorgehensweise mehr möglich, als eben ein Ermittlerteam einzuschalten.
Prävention ist sicher auch ein gutes Mittel - aber es wird nicht bei allen wirken. Das kommt mir so vor wie diese Gewaltpräventions- Übungen, wie sie in den Schulen durchgeführt werden. Da gibt es Schüler, die ganz betroffen reagieren. Nur, die waren zuvor schon eher harmlos. Und die anderen - das sind die, die zuschlagen. Und das auch weiterhin tun werden.

Idealerweise hat Facebook einen möglichst kleinen Anteil im Leben, der weitaus größere spielt sich innerhalb echter Freundschaften in der wirklichen Welt ab. Bestätigung holt man sich auch auf diesem Weg und da man sich der Gefährlichkeit des Inets bewusst ist, ist man auch vorsichtig mit den Daten, die man dort veröffentlicht.

umananda
02.03.2011, 07:38
Selbstverständlich sollte das Internet wie eine normale Strasse oder Platz überwacht werden und Angriffe genauso geahndet werden wie draußen.

Von Facebook geht eine erstaunliche Wandlung in der Kommunikation aus. Kaum ein Portal hat so eine Bedeutung und hat solche Veränderungen verursacht. Hier werden Echtdaten ausgetauscht, der Freundeskreis wird immer häufiger unübersichtlich. Eine Cyperpolizei ist schon lange überfällig. Und die Gesetzgebung sollte endlich ins 21.Jahrhundert ankommen und nicht vom Briefgeheimnis faseln, als gäbe es heute noch Postkutschen.

Das Internet ist schon lange ein öffentlicher Raum, in dem Freundschaften und Geschäfte abgewickelt werden und reales Leben verknüft und Shopping betrieben wird.

Wir finden dort ein urbanes Leben vor ... in einer Fussgängerzone treiben Taschendiebe ihr Unwesen und im Netz Cyperdiebe. Heutzutage werden im Netz genauso viele Geschäfte abgeschlossen wie in einer Einkaufsmeile ... der Schulhof wird auf Facebook hineingetragen ... die Anonymität ist im Netz genauso wenig Bestandteil wie im Klassenzimmer.

Eine neue Zeit verlangt auch eine neue Sicherheit ... und eine Polizei, die damit umzugehen weiß. Der öffentliche Raum hat sich mittlerweile verändert. Die mit Speichel angefeuchtete Briefmarke gehört schon längst der Vergangenheit an.

Servus umananda

Paul Felz
02.03.2011, 07:41
Das ist ein interessantes, aber auch schwieriges Thema, finde ich.
Diese sozialen Netzwerke kenne ich zwar, aber in meinem Leben spielen sie keine Rolle - das ist etwas für jüngere Generationen.
Von meinen Nichten, zu denen ich einen engen Bezug habe, weiß ich aber, wie groß der Anteil ist, den Facebook und Co. im täglichen Leben einnehmen
Meistens sind das ja nur Belanglosigkeiten, da werden ( in meinen Augen), vollkommen uninteresssante Nachrichten hin und her geschickt, Nettigkeiten verteilt und täglich neue Fotos von sich hochgeladen ( wow- toll- heiß- super).
Ach ja, und wichtig ist es auch, dass man ganz viele Freunde hat. :)
Soweit ich das überblicke, ist die Welt zumindest bei den jungen Mädchen und Jungs, die ich kenne, auch im Inet heil.

Dass es die andere Seite gibt, weiß ich aber auch, und gerade weil soziale Plattformen solch einen hohen Stellenwert haben, kann ich mir mühelos vorstellen, dass Mobbing über diesen Weg zu Verzweiflung führt.

Und wie man mit dem Problem umgehen soll - da wüsste ich jetzt keine Lösung, die mir wirklich gut erscheint. Wahrscheinlich ist in manchen Fällen tatsächlich keine andere Vorgehensweise mehr möglich, als eben ein Ermittlerteam einzuschalten.
Prävention ist sicher auch ein gutes Mittel - aber es wird nicht bei allen wirken. Das kommt mir so vor wie diese Gewaltpräventions- Übungen, wie sie in den Schulen durchgeführt werden. Da gibt es Schüler, die ganz betroffen reagieren. Nur, die waren zuvor schon eher harmlos. Und die anderen - das sind die, die zuschlagen. Und das auch weiterhin tun werden.

Idealerweise hat Facebook einen möglichst kleinen Anteil im Leben, der weitaus größere spielt sich innerhalb echter Freundschaften in der wirklichen Welt ab. Bestätigung holt man sich auch auf diesem Weg und da man sich der Gefährlichkeit des Inets bewusst ist, ist man auch vorsichtig mit den Daten, die man dort veröffentlicht.
Das Zauberwort lautet "Eigenverantwortung". Man schreibt eben nicht jeden Mist in Facebook und Co.

(Paul Felz ist da auch ;) )

umananda
02.03.2011, 07:49
Das Zauberwort lautet "Eigenverantwortung". Man schreibt eben nicht jeden Mist in Facebook und Co.

(Paul Felz ist da auch ;) )

Du gehörst auch nicht zur Generation, die mit dem Internet aufgewachsen und mit diesem Netz eine Symbiose eingegangen ist. Du hast die Kommunikation untereinander noch mit der "Buschtrommel" erlernen dürfen ....

Mit einer lapidaren Handbewegung ist dieses Thema nicht vom Tisch zu wischen ... die Welt hat sich verändert und der Bleistift und die Zettelbotschaft mittlerweile schon fast ein Stück Nostalgie geworden.

Servus umananda

Mütterchen
02.03.2011, 09:48
Das Zauberwort lautet "Eigenverantwortung". Man schreibt eben nicht jeden Mist in Facebook und Co.

(Paul Felz ist da auch ;) )

Das stimmt sicher. :)

So einfach ist es aber nicht, denn auch wenn du den Mist nicht verzapfst, hindert das andere User nicht unbedingt, dieses zu tun.
Und Jugendliche - oft sind es ja sogar noch Kinder - haben eben auch eine andere Einstellung. Oder Sichtweise.
Als ich in dem Alter war, da wussten meine besten Freundinnen ALLES über mich. Und ich wusste alles über sie. Auch wenn ich das so nicht selbst mitgemacht habe - ich erlebte es bei anderen Mädchen: beste Freundinnen wurden über Nacht zu erbitterten Feindinnen, das Liebespärchen zu erbarmunglosen Gegnern.
Nur gab es damals nicht die Möglichkeit, praktisch die ganze Inet- Welt diese Information zukommen zu lassen, was die Mitwisser anging, so war ihre Zahl doch immer recht beschränkt. Was trotzdem noch sehr peinlich und schmerzhaft sein konnte.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich, nachdem ich von der Schule kam ( wo ich den ganzen Vormittag in Gesellschaft der besten Freundin verbracht hatte), oft direkt zum Telefon griff und dann über Stunden mit genau der gleichen Freundin telefonierte. Heute frage ich mich ernsthaft, worüber wir wohl geredet haben, ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern. Ich vermute mal, es war eher das Bedürfnis, in Kontakt zu bleiben ( meinen Vater trieb dieses Verhalten oft in die Verzweiflung). Und das gleiche Bedürfnis befriedigt heute, viel effizienter, eben eine Plattform wie FB. Die Welt hat sich verändert, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Jugendlichen dagegen nicht unbedingt.

Paul Felz
02.03.2011, 09:52
Das stimmt sicher. :)

So einfach ist es aber nicht, denn auch wenn du den Mist nicht verzapfst, hindert das andere User nicht unbedingt, dieses zu tun.
Und Jugendliche - oft sind es ja sogar noch Kinder - haben eben auch eine andere Einstellung. Oder Sichtweise.
Als ich in dem Alter war, da wussten meine besten Freundinnen ALLES über mich. Und ich wusste alles über sie. Auch wenn ich das so nicht selbst mitgemacht habe - ich erlebte es bei anderen Mädchen: beste Freundinnen wurden über Nacht zu erbitterten Feindinnen, das Liebespärchen zu erbarmunglosen Gegnern.
Nur gab es damals nicht die Möglichkeit, praktisch die ganze Inet- Welt diese Information zukommen zu lassen, was die Mitwisser anging, so war ihre Zahl doch immer recht beschränkt. Was trotzdem noch sehr peinlich und schmerzhaft sein konnte.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich, nachdem ich von der Schule kam ( wo ich den ganzen Vormittag in Gesellschaft der besten Freundin verbracht hatte), oft direkt zum Telefon griff und dann über Stunden mit genau der gleichen Freundin telefonierte. Heute frage ich mich ernsthaft, worüber wir wohl geredet haben, ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern. Ich vermute mal, es war eher das Bedürfnis, in Kontakt zu bleiben ( meinen Vater trieb dieses Verhalten oft in die Verzweiflung). Und das gleiche Bedürfnis befriedigt heute, viel effizienter, eben eine Plattform wie FB. Die Welt hat sich verändert, die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Jugendlichen dagegen nicht unbedingt.
Gut, das ist natürlich der klassische Zickenkrieg. Aber was genau hat sich denn geändert? Die Zielgruppe ist immer noch dieselbe: der Bekanntenkreis.

Ich suche sicher nicht in facebook nach Lieschen Müller. Selbst wenn da deren Sexvorlieben stehen würden oder irgendwelche peinlichen Dinge: ich kenne Lieschcen nicht.

Bleibt also wie gehabt seit ewigen Zeiten, nur anderes Medium. Telefon dauert nur länger.

Früher kannte die ganze Klasse eben den Streber, ohne Facebook & Co. Heute eben mit. Nur nennt man das heute eben Mobbing.

sisyphos
02.03.2011, 10:24
Eine neue Zeit verlangt auch eine neue Sicherheit ... und eine Polizei, die damit umzugehen weiß. Der öffentliche Raum hat sich mittlerweile verändert. Die mit Speichel angefeuchtete Briefmarke gehört schon längst der Vergangenheit an.

Servus umananda

Schreibst du etwa keine Briefe mehr? Das find ich aber schade ...

sisyphos
02.03.2011, 10:27
Ich bin vehementer Verteidiger des Briefes, da er im Gegensatz zur digitalisierten Schnell-und-Hetzkommunikation, eine geduldsame, langlebige Verbindlichkeit besitzt. Gerade unter Dichtern ist Briefverkehr, in meinen Augen, nach wie vor ein Mittel der gegenseitigen Begegnung - vor allem aber der Wortromantik. Als nächstes befördert man die Romantik auf die Müllhalten der Geschichte, weil es jemand verkündet? Ach weh ... nicht mit mir.

Shift-Work
02.03.2011, 10:34
Ich bin vehementer Verteidiger des Briefes, da er im Gegensatz zur digitalisierten Schnell-und-Hetzkommunikation, eine geduldsame, langlebige Verbindlichkeit besitzt. Gerade unter Dichtern ist Briefverkehr, in meinen Augen, nach wie vor ein Mittel der gegenseitigen Begegnung - vorallem aber der Wortromantik. Als nächstes befördert man die Romantik auf die Müllhalten der Geschichte, weil es jemand verkündet? Ach weh ... nicht mit mir.

Da Du ja kein Dichter und Denker bist, solltest Du in Zukunft den Briefverkehr tunlichst meiden!
Zusätzlich noch einen kleinen Tipp von mir: vor allem schreibt man tatsächlich in zwei Wörtern, falls Du Wert auf die Rechtschreibung legen solltest.

sisyphos
02.03.2011, 10:37
Da Du ja kein Dichter und Denker bist, solltest Du in Zukunft den Briefverkehr tunlichst meiden!
Zusätzlich noch einen kleinen Tipp von mir: vor allem schreibt man tatsächlich in zwei Wörtern, falls Du Wert auf die Rechtschreibung legen solltest.

Ich denk nicht, dass ein linker Waschlappen zu entscheiden hat, wer ich bin. :)

henriof9
02.03.2011, 10:53
Du betreibt hier Thread-Zerschredderung und das ganz offensichtlich, mein lieber Freund. Gut, du bist nicht gerade eine intellektuelle Leuchte ... aber eigentlich solltest du es selber allmählich bemerkt haben, dass du nichts anderes bist als ein Troll.

Servus umananda

Hmm, fällt das nun eigentlich auch schon unter Cyber- Mobbing oder ist es das nicht, weil lediglich ein Nickname dahintersteht ?

Ich stelle diese Frage jetzt nicht um es zu kritisieren, sondern wollte damit aufzeigen, daß man beim Cyber-Mobbing nicht unterscheiden sollte ob es sich um reale Menschen handelt welche gemobbt werden sondern diese für alle Formen des Daseins gelten sollte.
Zumal ja auch hinter virtuellen Nicks eine reale Person dahintersteht.

Und ja, ich persönlich bin der Meinung das man Cyber- Mobbing bekämpfen sollte.
Nicht weil es " schlimmer " wäre als reales Mobbing, sondern weil, im Gegensatz zum Realleben, die Betroffenen nicht die Möglichkeit haben sich dagegen effektiv zu wehren.

Im Realleben ist die Verbreitung von Bösartigkeiten über einen Menschen ja räumlich begrenzt und nur " Eingeweihte " kennen ja diese Person welche aber immer die Möglichkeit hat Falschinformationen aufzuklären, zu erklären oder ggf. richtig zu stellen.

Im Internet hat niemand diese Möglichkeit weil es nicht als solche wahrgenommen wird, abgesehen davon, daß bei Massenmobbing der Betreffende sicherlich auch nicht die Nerven dazu hat.

Und nicht zu vergessen; während im RL solche Vorkommnisse vielleicht auch wieder vergessen werden- das Internet vergißt nie.

Paul Felz
02.03.2011, 12:54
Hmm, fällt das nun eigentlich auch schon unter Cyber- Mobbing oder ist es das nicht, weil lediglich ein Nickname dahintersteht ?

Ich stelle diese Frage jetzt nicht um es zu kritisieren, sondern wollte damit aufzeigen, daß man beim Cyber-Mobbing nicht unterscheiden sollte ob es sich um reale Menschen handelt welche gemobbt werden sondern diese für alle Formen des Daseins gelten sollte.
Zumal ja auch hinter virtuellen Nicks eine reale Person dahintersteht.

Und ja, ich persönlich bin der Meinung das man Cyber- Mobbing bekämpfen sollte.
Nicht weil es " schlimmer " wäre als reales Mobbing, sondern weil, im Gegensatz zum Realleben, die Betroffenen nicht die Möglichkeit haben sich dagegen effektiv zu wehren.

Im Realleben ist die Verbreitung von Bösartigkeiten über einen Menschen ja räumlich begrenzt und nur " Eingeweihte " kennen ja diese Person welche aber immer die Möglichkeit hat Falschinformationen aufzuklären, zu erklären oder ggf. richtig zu stellen.

Im Internet hat niemand diese Möglichkeit weil es nicht als solche wahrgenommen wird, abgesehen davon, daß bei Massenmobbing der Betreffende sicherlich auch nicht die Nerven dazu hat.

Und nicht zu vergessen; während im RL solche Vorkommnisse vielleicht auch wieder vergessen werden- das Internet vergißt nie.

Wie willst Du das denn bekämpfen?

(Ich sollte Paul Felz ein wenig mobben lassen, einfach willkürlich :D )

sisyphos
02.03.2011, 14:24
Wie willst Du das denn bekämpfen?

(Ich sollte Paul Felz ein wenig mobben lassen, einfach willkürlich :D )

Vielleicht solltest du damit beginnen dich selbst zu mobben, damit die anderen sich ein positives Beispiel an dir nehmen?! Mhm. Gut, so lustig ist das mit dem Mobben ja auch nicht, aber bei dir find ich das völlig legitim :D

Paul Felz
02.03.2011, 14:26
Vielleicht solltest du damit beginnen dich selbst zu mobben, damit die anderen sich ein positives Beispiel an dir nehmen?! Mhm. Gut, so lustig ist das mit dem Mobben ja auch nicht, aber bei dir find ich das völlig legitim :D
Hmm, wie geht das denn? Ich könnte mir ja ein zweites Profil anlegen. Willi Winzig oder so, und damit Paul Felz mobben.

stscherer
02.03.2011, 14:37
Du gehörst auch nicht zur Generation, die mit dem Internet aufgewachsen und mit diesem Netz eine Symbiose eingegangen ist. Du hast die Kommunikation untereinander noch mit der "Buschtrommel" erlernen dürfen ....

Mit einer lapidaren Handbewegung ist dieses Thema nicht vom Tisch zu wischen ... die Welt hat sich verändert und der Bleistift und die Zettelbotschaft mittlerweile schon fast ein Stück Nostalgie geworden.

Servus umananda

Das ist eine Frage der Erziehung, der Wertevermittlung sowie der sozialen Kontrolle. Oder schaffen wir jetzt das strukturierte Denken ab, nur weil man alles empirisch googeln kann?

Das Internet ist ein Teil des realen Lebens. Es gelten dieselben Regelungen, es fehlt nur an einigen Stellen an geeigneten Prüfungsmöglichkeiten.

Ob das ständige Nutzen von bestimmten Kommunikationsmitteln schon eine Symbiose mit diesen im Wortsinne darstellt, wage ich sehr zu bezweifeln... auch ein Buch lesen heisst noch lange nicht, es verstanden zu haben.

Paul Felz
02.03.2011, 14:46
Das ist eine Frage der Erziehung, der Wertevermittlung sowie der sozialen Kontrolle. Oder schaffen wir jetzt das strukturierte Denken ab, nur weil man alles empirisch googeln kann?

Das Internet ist ein Teil des realen Lebens. Es gelten dieselben Regelungen, es fehlt nur an einigen Stellen an geeigneten Prüfungsmöglichkeiten.

Ob das ständige Nutzen von bestimmten Kommunikationsmitteln schon eine Symbiose mit diesen im Wortsinne darstellt, wage ich sehr zu bezweifeln... auch ein Buch lesen heisst noch lange nicht, es verstanden zu haben.
Eben. Wie ich schon schrieb, besteht nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen Mobbing per Telefon und Mobbing per Internet.

tabasco
02.03.2011, 14:51
(...)

Empfindet ihr die Vorgabe der kalifornischen Polizei als nachahmenswert oder sieht ihr im Cyber-Mobbing keinen Handlungsbedarf?

(...)

O, Du kommst immer noch über die Schließung Deiner Disput-Mobbing-Plattform nicht hinweg?

Maxvorstadt
02.03.2011, 14:57
Hmm, fällt das nun eigentlich auch schon unter Cyber- Mobbing oder ist es das nicht, weil lediglich ein Nickname dahintersteht ?

Ich stelle diese Frage jetzt nicht um es zu kritisieren, sondern wollte damit aufzeigen, daß man beim Cyber-Mobbing nicht unterscheiden sollte ob es sich um reale Menschen handelt welche gemobbt werden sondern diese für alle Formen des Daseins gelten sollte.
Zumal ja auch hinter virtuellen Nicks eine reale Person dahintersteht.

Und ja, ich persönlich bin der Meinung das man Cyber- Mobbing bekämpfen sollte.
Nicht weil es " schlimmer " wäre als reales Mobbing, sondern weil, im Gegensatz zum Realleben, die Betroffenen nicht die Möglichkeit haben sich dagegen effektiv zu wehren.

Im Realleben ist die Verbreitung von Bösartigkeiten über einen Menschen ja räumlich begrenzt und nur " Eingeweihte " kennen ja diese Person welche aber immer die Möglichkeit hat Falschinformationen aufzuklären, zu erklären oder ggf. richtig zu stellen.

Im Internet hat niemand diese Möglichkeit weil es nicht als solche wahrgenommen wird, abgesehen davon, daß bei Massenmobbing der Betreffende sicherlich auch nicht die Nerven dazu hat.

Und nicht zu vergessen; während im RL solche Vorkommnisse vielleicht auch wieder vergessen werden- das Internet vergißt nie.

Der Einführungsbeitrag vom Umilein in diesem Strang zeigt eigentlich sehr deutlich die Marschrichtung hier. In einem Forum wie dem CPF ist ein Mobbing, wie er im Filmbeitrag zu sehen ist, nicht möglich. Hier sind alle anonym und verfügen über einen Nicknamen. Foren dieser Art können kein Mobbing betreiben. Aber der Rest deiner Aussage, die ich fett zitiert habe ist richtig. Dem muss man nichts hinzufügen. :)

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:01
Das ist eine Frage der Erziehung, der Wertevermittlung sowie der sozialen Kontrolle. Oder schaffen wir jetzt das strukturierte Denken ab, nur weil man alles empirisch googeln kann?

Das Internet ist ein Teil des realen Lebens. Es gelten dieselben Regelungen, es fehlt nur an einigen Stellen an geeigneten Prüfungsmöglichkeiten.

Ob das ständige Nutzen von bestimmten Kommunikationsmitteln schon eine Symbiose mit diesen im Wortsinne darstellt, wage ich sehr zu bezweifeln... auch ein Buch lesen heisst noch lange nicht, es verstanden zu haben.

Eine Symbiose ist eher ein Zusammenwachsen. Mit dem Verstehen hat das nix zu tun. Man kann auch mit etwas zusammenwachsen, das man nicht versteht. :]

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:04
Eben. Wie ich schon schrieb, besteht nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen Mobbing per Telefon und Mobbing per Internet.

Es besteht schon ein Unterschied. Telefonmobbing ist strafbar, Cypermobbing noch nicht. :]

FranzKonz
02.03.2011, 15:04
USA: Kampf gegen Cyber-Mobbing

Mobbing unter Jugendlichen hat sich in weiten Teilen vom Schulhof ins Internet verlagert. Soziale Netwerke wie "Facebook" verbreiten die Hetze. In Kalifornien ist das seit Kurzem eine Straftat - und die Polizei hat Spezialteams gebildet, um gegen dagegen vorzugehen.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6568504

Empfindet ihr die Vorgabe der kalifornischen Polizei als nachahmenswert oder sieht ihr im Cyber-Mobbing keinen Handlungsbedarf?

Servus umananda

Durch qualifizierte Anwendung der Allgemeinen Hühnertheorie können derartige Schädlinge entdeckt und die Zugänge gesperrt werden.

Paul Felz
02.03.2011, 15:06
Es besteht schon ein Unterschied. Telefonmobbing ist strafbar, Cypermobbing noch nicht. :]
Tja, dafür muß aber Mobbing erst einmal exakt definiert sein. Der Konz'sche Lösungsansatz scheint mir der geeignetste zu sein.

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:06
Durch qualifizierte Anwendung der Allgemeinen Hühnertheorie können derartige Schädlinge entdeckt und die Zugänge gesperrt werden.

Dazu muss man aber erst mal gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen, du Huhn. :D

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:10
Tja, dafür muß aber Mobbing erst einmal exakt definiert sein. Der Konz'sche Lösungsansatz scheint mir der geeignetste zu sein.

Das ist nicht schwer. Eigentlich die einfachste Übung. Aber die Gesetzgebung so zu reformieren, dass es den Polizeibehörden einfach macht, blitzschnell bei einem Übeltäter aufzutauchen um die Festplatte zu beschlagnahmen, das ist der schwierigere Teil der Übung. :]

henriof9
02.03.2011, 15:11
Der Einführungsbeitrag vom Umilein in diesem Strang zeigt eigentlich sehr deutlich die Marschrichtung hier. In einem Forum wie dem CPF ist ein Mobbing, wie er im Filmbeitrag zu sehen ist, nicht möglich. Hier sind alle anonym und verfügen über einen Nicknamen. Foren dieser Art können kein Mobbing betreiben. Aber der Rest deiner Aussage, die ich fett zitiert habe ist richtig. Dem muss man nichts hinzufügen. :)

Aber selbstverständlich ist auch in einem Forum Mobbing möglich, der Unterschied ist ja lediglich der Nickname und das es sich dabei häufig nur innerhalb der jeweiligen Plattform bemerkbar macht.
Problematisch wird es dann, wenn sich einige User ( nicht nur hierzuforum ) persönlich kennen, viele sind durch Freunde oder Bekannte auf ein Forum aufmerksam gemacht worden.

Gehen wir jetzt aber mal davon aus es würden die User sich nicht persönlich kennen dann ist lediglich die Art des Mobbings bzw. deren Auswirkung eine andere als wie bei FB, Twitter ect., gemacht wird es trotzdem.

martin54
02.03.2011, 15:13
Aber selbstverständlich ist auch in einem Forum Mobbing möglich, der Unterschied ist ja lediglich der Nickname und das es sich dabei häufig nur innerhalb der jeweiligen Plattform bemerkbar macht.
Problematisch wird es dann, wenn sich einige User ( nicht nur hierzuforum ) persönlich kennen, viele sind durch Freunde oder Bekannte auf ein Forum aufmerksam gemacht worden.

Gehen wir jetzt aber mal davon aus es würden die User sich nicht persönlich kennen dann ist lediglich die Art des Mobbings bzw. deren Auswirkung eine andere als wie bei FB, Twitter ect., gemacht wird es trotzdem.

Nun gut; wichtig ist nur, daß es hierzuforum nicht betrieben wird :)

Paul Felz
02.03.2011, 15:14
Das ist nicht schwer. Eigentlich die einfachste Übung. Aber die Gesetzgebung so zu reformieren, dass es den Polizeibehörden einfach macht, blitzschnell bei einem Übeltäter aufzutauchen um die Festplatte zu beschlagnahmen, das ist der schwierigere Teil der Übung. :]
Nun, noch schwerer ist es, den Kram aus dem Internet wieder zu löschen.

Davon abgesehen halte ich alle bekannten Definitionen von Mobbing für sehr schwammig.

Lese gerade zu einem ähnlichen Thema Gerichtsurteile.

henriof9
02.03.2011, 15:15
Wie willst Du das denn bekämpfen?

(Ich sollte Paul Felz ein wenig mobben lassen, einfach willkürlich :D )

Ich denke mal, daß die Polizei bzw. entsprechenden Behörden sicherlich Möglichkeiten haben.
Wenn es im RL möglich ist jemanden wegen Rufschädigung oder Beleidigung anzuzeigen, warum sollte dies nicht möglich sein, wenn Jugendliche einen anderen Menschen im Netz systematisch fertig machen ?

Wenn etwas keine Konsequenzen hat kann man es auch nicht abstellen.

FranzKonz
02.03.2011, 15:15
Dazu muss man aber erst mal gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen, du Huhn. :D

Das könnten die Anbieter derartiger Plattformen alleine. Die Diskriminierung der Allgemeinen Hühnertheorie z.B. durch die hiesige OFL muß natürlich durch eine Klage beim EuGH aufgehoben werden.

Paul Felz
02.03.2011, 15:17
Ich denke mal, daß die Polizei bzw. entsprechenden Behörden sicherlich Möglichkeiten haben.
Wenn es im RL möglich ist jemanden wegen Rufschädigung oder Beleidigung anzuzeigen, warum sollte dies nicht möglich sein, wenn Jugendliche einen anderen Menschen im Netz systematisch fertig machen ?

Wenn etwas keine Konsequenzen hat kann man es auch nicht abstellen.
Naja, wenn ich weiß, daß es strafbar ist, lasse ich es ja nicht sein, sondern laß mich nur nicht erwischen ;)

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:19
Aber selbstverständlich ist auch in einem Forum Mobbing möglich, der Unterschied ist ja lediglich der Nickname und das es sich dabei häufig nur innerhalb der jeweiligen Plattform bemerkbar macht.
Problematisch wird es dann, wenn sich einige User ( nicht nur hierzuforum ) persönlich kennen, viele sind durch Freunde oder Bekannte auf ein Forum aufmerksam gemacht worden.

Gehen wir jetzt aber mal davon aus es würden die User sich nicht persönlich kennen dann ist lediglich die Art des Mobbings bzw. deren Auswirkung eine andere als wie bei FB, Twitter ect., gemacht wird es trotzdem.

Ja, ich kenne hier auch zwei Foristen persönlich. Aber das ist Vertrauenssache. Aber ich habe ja Töchter, die alle bei Facebook sind. Meine Jüngste ist zum Beispiel in einem Auslandsemester in Tel Aviv. Ich wundere mich immer, dass ihre Freundinnen, wenn ich sie in Schwabing zufällig begegne, mehr wissen was sie so treibt als ich. Aber ich erfahre es irgendwie. Weil unter ihren vielen Freundinnen bei Facebook zumindest eine ist, die das ausplaudert. Früher hätte ich mich geärgert, wenn ein Freund von mir meinen Eltern alles erzählt hätte, was ich so angestellt habe. Aber er wäre schnell aufgeflogen. Aber bei so vielen Mitwissern bleibt kaum etwas geheim. Das ist noch eine harmlose Variante, weil ich meistens meiner Tochter nicht alles unter die Nase reibe, was ich so höre. :]

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:21
Nun, noch schwerer ist es, den Kram aus dem Internet wieder zu löschen.

Davon abgesehen halte ich alle bekannten Definitionen von Mobbing für sehr schwammig.

Lese gerade zu einem ähnlichen Thema Gerichtsurteile.

Du bist da nicht relevant. Du hältst ja auch Vergewaltigungen für Kavaliersdelikte. :D

Paul Felz
02.03.2011, 15:22
Du bist da nicht relevant. Du hältst ja auch Vergewaltigungen für Kavaliersdelikte. :D
1. Nein, aber die Gerichtsurteile
2. Falsch

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:23
1. Nein, aber die Gerichtsurteile
2. Falsch

Urteile können nicht relevant sein. Denn sie beziehen sich auf alte und untaugliche Gesetze. :]

Paul Felz
02.03.2011, 15:26
Urteile können nicht relevant sein. Denn sie beziehen sich auf alte und untaugliche Gesetze. :]
Deswegen suche ich ja auch neue Urteile. Geht aber nicht um Mobbing allgemein, sondern um üble Nachrede.

Was Mobbing sein soll, außerhalb von bestehenden Gesetzen wohlgemerkt, steht ohnehin in den Sternen.

Da soll wohl einem alten Kind ein neuer Name gegeben werden.

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:30
Deswegen suche ich ja auch neue Urteile. Geht aber nicht um Mobbing allgemein, sondern um üble Nachrede.

Was Mobbing sein soll, außerhalb von bestehenden Gesetzen wohlgemerkt, steht ohnehin in den Sternen.

Da soll wohl einem alten Kind ein neuer Name gegeben werden.

Es gibt keine neuen Urteile was das Internetmobbing betrifft. Weder die Polizei noch der Gesetzgeber überschaut im Augenblick dieses Netz. Die USA ist da vielleicht ein wenig im Vorteil, weil sie entsprechendes Personal haben. Deutschland ist viel zu träge. Bevor die ein Gesetz verabschiedet haben, ist die Technik schon drei notwendige Gesetze vorangeschritten. Hier wird noch viel zu viel vom Datenschutz gelabert. Und der Filmbeitrag gibt einen kleinen Überblick was man unter Internetmobbing versteht. :]

stscherer
02.03.2011, 15:34
Eine Symbiose ist eher ein Zusammenwachsen. Mit dem Verstehen hat das nix zu tun. Man kann auch mit etwas zusammenwachsen, das man nicht versteht. :]

Kleine Korrektur: Symbiose (von altgriechisch σύν sýn ‚zusammen‘ sowie βίος bíos ‚Leben‘) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist. ;)

(sagt Onkel Wiki) :=

Gut, man kann auch Vorteile aus etwas haben, was man nicht versteht... :keks:

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:38
Kleine Korrektur: Symbiose (von altgriechisch σύν sýn ‚zusammen‘ sowie βίος bíos ‚Leben‘) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide Partner vorteilhaft ist. ;)

(sagt Onkel Wiki) :=

Gut, man kann auch Vorteile aus etwas haben, was man nicht versteht... :keks:

Wo steht da etwas anderes? Laberst wohl auch gerne. Ich habe das Graecum, ich brauche keine Belehrungen. :D

Senator74
02.03.2011, 15:43
Es gibt keine neuen Urteile was das Internetmobbing betrifft. Weder die Polizei noch der Gesetzgeber überschaut im Augenblick dieses Netz. Die USA ist da vielleicht ein wenig im Vorteil, weil sie entsprechendes Personal haben. Deutschland ist viel zu träge. Bevor die ein Gesetz verabschiedet haben, ist die Technik schon drei notwendige Gesetze vorangeschritten. Hier wird noch viel zu viel vom Datenschutz gelabert. Und der Filmbeitrag gibt einen kleinen Überblick was man unter Internetmobbing versteht. :]

Der Datenschutz ist ein Schwachsinns-Gesetz! Alles, was da verboten wird, umgehen die gewieften Gauner!!!

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:43
Der Datenschutz ist ein Schwachsinns-Gesetz! Alles, was da verboten wird, umgehen die gewieften Gauner!!!

Wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Angst haben, wenn man den Datenschutz etwas lockert. Jedenfalls für Ermittlungsbehörden. Private Daten gegenüber dem Kommerz gehören weiterhin unter Verschluss gehalten. :]

Senator74
02.03.2011, 15:44
Es gibt keine neuen Urteile was das Internetmobbing betrifft. Weder die Polizei noch der Gesetzgeber überschaut im Augenblick dieses Netz. Die USA ist da vielleicht ein wenig im Vorteil, weil sie entsprechendes Personal haben. Deutschland ist viel zu träge. Bevor die ein Gesetz verabschiedet haben, ist die Technik schon drei notwendige Gesetze vorangeschritten. Hier wird noch viel zu viel vom Datenschutz gelabert. Und der Filmbeitrag gibt einen kleinen Überblick was man unter Internetmobbing versteht. :]

Dass Deutschland (samt EU) da nachhinkt, ist typisch und verwundert niemanden mehr...

Senator74
02.03.2011, 15:49
Wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Angst haben, wenn man den Datenschutz etwas lockert. Jedenfalls für Ermittlungsbehörden. Private Daten gegenüber dem Kommerz gehören weiterhin unter Verschluss gehalten. :]

Meine Gattin hat heute von der Deutschen Lottogesellschaft einen Anruf bekommen!
Interessant, woher die eine österreichische Handynummer haben +richtigem Namen?
Der Kerl war dann kurz irritiert, weil ich abgehoben habe und meinte,die Sache sei dann erledigt!
An sich funktioniert es ja so, dass man bei einem entgangenen Anruf MIT Nummer
zurückruft, und dann setzen sich die auf deine Nummer und du hast am Ende eine Rechnung von -zig Tausend Euro...

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:51
Meine Gattin hat heute von der Deutschen Lottogesellschaft einen Anruf bekommen!
Interessant, woher die eine österreichische Handynummer haben +richtigem Namen?
Der Kerl war dann kurz irritiert, weil ich abgehoben habe und meinte,die Sache sei dann erledigt!
An sich funktioniert es ja so, dass man bei einem entgangenen Anruf MIT Nummer
zurückruft, und dann setzen sich die auf deine Nummer und du hast am Ende eine Rechnung von -zig Tausend Euro...

Aber die Lottogesellschaft wollte deine Frau jetzt nicht mobben, oder? :D

Senator74
02.03.2011, 15:54
Aber die Lottogesellschaft wollte deine Frau jetzt nicht mobben, oder? :D

Abzocke ist eine "üble Variante" des Mobbens...http://www.politikforen.net/images/smilies/grin.gif

Maxvorstadt
02.03.2011, 15:55
Abzocke ist eine "üble Variante" des Mobbens...http://www.politikforen.net/images/smilies/grin.gif

Du hörst auch selten richtig zu, oder? :D

Senator74
02.03.2011, 15:57
du hörst auch selten richtig zu, oder? :d

okay!! Scherz!

Alfred Tetzlaff
02.03.2011, 16:45
Wie umananda bereits verständlich umschrieb, ist das Internet ein weltweiter offener Raum, in dem man mit anderen Menschen in Kontakt tritt, Freundschaften und Seilschaften schließt oder auch nicht. Dabei werden Informationen ausgetauscht, deren Inhalte im realen Leben dem Postgeheimnis unterliegen. Was früher im Büro oder unter Bekannten stattfand, kann sich heute schon 'mal in Internetforen und so genannte Webblogs verlagern. Nur dort ist der angerichtete Schaden weitaus größer als im näheren Umfeld des Mobbingopfers.

Von daher halte ich es für dringend notwendig konkrete "Cyber-Mobbing-Gesetze" zu erlassen. Der Anfang wurde bereits gemacht: Vor wenigen Monaten wurde im Strafgesetzbuch der Paragraph 238 aufgenommen. Damit wurde Stalking als Straftatbestand der "Nachstellung" aufgenommen.

Es kommt ja nicht selten vor, dass nach Streitigkeiten zuvor ausgetauschte private Nachrichten zum Schaden des Mobbingopfers anonym weitergeleitet werden.

Es besteht also Handlungsbedarf, zumal Seitenbetreiber in ihrem Impressum den wirklichen Namen und volle Adresse veröffentlichen müssen.

KaRol
02.03.2011, 18:00
Hi all,

8 Seiten Strang, 75 Beiträge - und ich frage mich, ob jemand überhaupt ( ausser der Threaderstellerin) begriffen hat, dass es sich beim Thema um j u g e n d l i c h e Mobbingopfer handelt....

Damit sind durchaus 10 -jährige Kinder gemeint, die oft gnadenlos von "Freunden" gemobbt werden; selbstverständlich werden die entsprechenden Passagen in der Schule, dem Freundeskreis oder im Chatroom herumgereicht und der "Loser", "Nerd" oder "Dau" Hohn und Spott preisgegeben.
Was dies bei Kindern und Jugendlichen anrichtet, vermag sich hier die überwiegende Mehrheit der Forenmitglieder gar nicht vorstellen. Da wächst eine ganze generation hasserfüllter, frustrierter und gewaltbereiter "Loser" heran, die nur ein Ziel kennen - sich irgendwann an der Gesellschaft zu rächen, den "Verlierer" abzulegen und mit feuer und Blei als "Hero" abzutreten....:eek:

Da stellt ein Kid eine harmlose ( vielleicht technische) Frage ) und schon wird er als Vollspacken, Hirni oder Mongo(lide) dargestellt. Rechtfertigt er sich, dann fällt die gesamte Meute der Chatter im Strang nur zu gerne über das "Opfer", den "DAU" ( Dämlichster Anzunehmender User ) her; man hat gerade nicht besseres zu tun.
Damit aber nicht genug: oft stellen die betroffenen Kids ( trotz gegenteiliger Ermahnung) Pics von sich, Freunden oder Schulfreunden in die Chats - und werden dann noch schneller "Opfer". Frisur, Kleidung, Zahnlücken, Pickel - alles wird gegen die arme Kreatur verwandt - nur um dann in der Schule den "Nerd" allen vorzustelle, die noch nichts über ihn wußten.....X(

Ein Spiessrutenlauf dürfe dagegen noch harmlos und aus Sicht des Opfers erstrebenswerter sein, als diese Zurschaustellung und öffentliche Demütigung und Erniedrigung, die natürlich nicht nach einem Tag endet, sondern lange, sehr lange anhält und gerne immer wieder aufgewärmt wird.

Was dies bei wenig gefestigten Kindern in diesem Alter auslöst, dürften auch die Hardcore- Superkids von anno dunnemal - die " Nur die Harten"....Dummsprüchelaberer hier im Strang so ganz langsam begreifen.
Das ist eine andere Kategorie von Erniedrigung, als das gemeine ( i.S.v. "einfach" ) Klassenmobbing von dereinst, wie es viele der Älteren hier vllt noch in Erinnerung haben.

Hier werden Kinder buchstäblich vom Net in das RL ( Real Life - das wirkliche Leben) verfolgt, blossgestellt, erniedrigt und physisch und psychisch zerstört.

Und viele Kinder trauen sich nicht, sich ihren Eltern anzuvertrauen, weil sie den/die letzten verbliebenen "Uninformierten" nicht verlieren wollen, weil sie sich dann als Versager und Verlierer auch vor den ( geliebten) Eltern outen müssten.
Da ziehen viele der Kinder/Jugendlichen lieber den Tod vor!

Das sagte der Bericht aus, den @umananda uns erfreulicherweise zukommen lies, der aber offenbar von den wenigsten Forenmitglieder hier im Strang gesehen wurde....:rolleyes:

Und dann sieht eine Verfolgung von Cyber-Mobbing doch schon ganz anders aus - oder?

KaRol

Pillefiz
02.03.2011, 18:22
Als Bestandteil des Jugendschutzes würde ich es empfehlen, Cybermobbing zu verfolgen und zu bestrafen. Bei Erwachsenen sehe ich das anders, die können selbst was dagegen tun, nämlich einfach wegbleiben. Bei Kindern und Jugendlichen ist das nicht ganz so einfach.

Don
02.03.2011, 18:22
Was geht mir dieses mitleidige Gedusel auf den Wecker.

Macht ruhig noch mehr Gesetze. Regelt die Arschhaltung auf dem Scheißhaus gesetzlich, es scheint wirklich erforderlich.

Bei Vielen zumindest.

Pillefiz
02.03.2011, 18:23
Hi all,

8 Seiten Strang, 75 Beiträge - und ich frage mich, ob jemand überhaupt ( ausser der Threaderstellerin) begriffen hat, dass es sich beim Thema um j u g e n d l i c h e Mobbingopfer handelt....

Damit sind durchaus 10 -jährige Kinder gemeint, die oft gnadenlos von "Freunden" gemobbt werden; selbstverständlich werden die entsprechenden Passagen in der Schule, dem Freundeskreis oder im Chatroom herumgereicht und der "Loser", "Nerd" oder "Dau" Hohn und Spott preisgegeben.
Was dies bei Kindern und Jugendlichen anrichtet, vermag sich hier die überwiegende Mehrheit der Forenmitglieder gar nicht vorstellen. Da wächst eine ganze generation hasserfüllter, frustrierter und gewaltbereiter "Loser" heran, die nur ein Ziel kennen - sich irgendwann an der Gesellschaft zu rächen, den "Verlierer" abzulegen und mit feuer und Blei als "Hero" abzutreten....:eek:

Da stellt ein Kid eine harmlose ( vielleicht technische) Frage ) und schon wird er als Vollspacken, Hirni oder Mongo(lide) dargestellt. Rechtfertigt er sich, dann fällt die gesamte Meute der Chatter im Strang nur zu gerne über das "Opfer", den "DAU" ( Dämlichster Anzunehmender User ) her; man hat gerade nicht besseres zu tun.
Damit aber nicht genug: oft stellen die betroffenen Kids ( trotz gegenteiliger Ermahnung) Pics von sich, Freunden oder Schulfreunden in die Chats - und werden dann noch schneller "Opfer". Frisur, Kleidung, Zahnlücken, Pickel - alles wird gegen die arme Kreatur verwandt - nur um dann in der Schule den "Nerd" allen vorzustelle, die noch nichts über ihn wußten.....X(

Ein Spiessrutenlauf dürfe dagegen noch harmlos und aus Sicht des Opfers erstrebenswerter sein, als diese Zurschaustellung und öffentliche Demütigung und Erniedrigung, die natürlich nicht nach einem Tag endet, sondern lange, sehr lange anhält und gerne immer wieder aufgewärmt wird.

Was dies bei wenig gefestigten Kindern in diesem Alter auslöst, dürften auch die Hardcore- Superkids von anno dunnemal - die " Nur die Harten"....Dummsprüchelaberer hier im Strang so ganz langsam begreifen.
Das ist eine andere Kategorie von Erniedrigung, als das gemeine ( i.S.v. "einfach" ) Klassenmobbing von dereinst, wie es viele der Älteren hier vllt noch in Erinnerung haben.

Hier werden Kinder buchstäblich vom Net in das RL ( Real Life - das wirkliche Leben) verfolgt, blossgestellt, erniedrigt und physisch und psychisch zerstört.

Und viele Kinder trauen sich nicht, sich ihren Eltern anzuvertrauen, weil sie den/die letzten verbliebenen "Uninformierten" nicht verlieren wollen, weil sie sich dann als Versager und Verlierer auch vor den ( geliebten) Eltern outen müssten.
Da ziehen viele der Kinder/Jugendlichen lieber den Tod vor!

Das sagte der Bericht aus, den @umananda uns erfreulicherweise zukommen lies, der aber offenbar von den wenigsten Forenmitglieder hier im Strang gesehen wurde....:rolleyes:

Und dann sieht eine Verfolgung von Cyber-Mobbing doch schon ganz anders aus - oder?

KaRol

Super :top:

martin54
02.03.2011, 18:24
Was geht mir dieses mitleidige Gedusel auf den Wecker.

Macht ruhig noch mehr Gesetze. Regelt die Arschhaltung auf dem Scheißhaus gesetzlich, es scheint wirklich erforderlich.

Bei Vielen zumindest.

So einfach machst Du es Dir nach den beiden vorhergehenden Beiträgen ?

Don
02.03.2011, 18:26
So einfach machst Du es Dir nach den beiden vorhergehenden Beiträgen ?

Was schrieb ich denn? Kannst Du nicht lesen?

henriof9
02.03.2011, 18:58
Was geht mir dieses mitleidige Gedusel auf den Wecker.

Macht ruhig noch mehr Gesetze. Regelt die Arschhaltung auf dem Scheißhaus gesetzlich, es scheint wirklich erforderlich.

Bei Vielen zumindest.

Na ja, lieber Don, wenn wir berücksichtigen, daß heutzutage die Eltern als Lehrer für das Erkennen von Recht und Unrecht und als moralische Instanz irgendwie abhanden gekommen sind, dann wird es wohl nicht mehr anders gehen müssen.

Maxvorstadt
03.03.2011, 16:03
Na ja, lieber Don, wenn wir berücksichtigen, daß heutzutage die Eltern als Lehrer für das Erkennen von Recht und Unrecht und als moralische Instanz irgendwie abhanden gekommen sind, dann wird es wohl nicht mehr anders gehen müssen.

Es gibt heute nicht weniger moralische Integrität als früher. Denn auch bei der Moral gehen die Vorstellungen auseinander. Jeder hat eine andere Vorstellung. Nur sind neue Kommunikationsmöglichkeiten entstanden und die benötigen auch neue Methoden, um Kinder vor anderen und auch vor sich zu schützen. :]

Senator74
03.03.2011, 16:07
Es gibt heute nicht weniger moralische Integrität als früher. Denn auch bei der Moral gehen die Vorstellungen auseinander. Jeder hat eine andere Vorstellung. Nur sind neue Kommunikationsmöglichkeiten entstanden und die benötigen auch neue Methoden, um Kinder vor anderen und auch vor sich zu schützen. :]

Es beginnt schon damit, dass Eltern heutzutage die Geborgenheit(Nestwärme) kaum bieten oder vermitteln! Das Kind bleibt sich selber überlassen und sucht sich Orientierung woanders...FACEBOOK ist aber kein Elternersatz!!

Cinnamon
03.03.2011, 16:10
Ich halte es für richtig und wichtig, Cybermobbing den Kampf anzusagen und diesen auszufechten. Nach mehreren cybermobbinginduzierten Selbstmorden weltweit ist der Handlungsbedarf offensichtlich und unbestreitbar. Es reicht nicht, nur zu sensibilisieren, es muss ernstlich etwas getan werden. Es wäre z. B. denkbar, Schüler, die beim Mobben erwischt werden, dafür von der Schule zu weisen und einen Vermerk in der Akte vorzunehmen. Es wäre ebenso möglich, bei einem Selbstmord die Täter wegen eines mittelbaren Tötungsdeliktes zu bestrafen.

Übrigens sind Mädchen besonders gut im Mobben.

Maxvorstadt
03.03.2011, 16:14
Es beginnt schon damit, dass Eltern heutzutage die Geborgenheit(Nestwärme) kaum bieten oder vermitteln! Das Kind bleibt sich selber überlassen und sucht sich Orientierung woanders...FACEBOOK ist aber kein Elternersatz!!

Du bist schon ein wenig naiv. Facebook hat den Schulhof erweitert. Das hat nichts mit Geborgenheit oder Nestwärme zu schaffen. Man kann seine Kinder nicht von Facebook fernhalten, genauso wenig vom Handy oder Internet allgemein. Sie sind dort hineingeboren. Wir alten Dackel können da nicht mitreden. Aber wir können dafür sorgen, dass das Internet kontrolliert wird. Und zwar so wie man öffentliche Treffpunkte wie Schulhof überwacht. :]

Senator74
03.03.2011, 16:19
Du bist schon ein wenig naiv. Facebook hat den Schulhof erweitert. Das hat nichts mit Geborgenheit oder Nestwärme zu schaffen. Man kann seine Kinder nicht von Facebook fernhalten, genauso wenig vom Handy oder Internet allgemein. Sie sind dort hineingeboren. Wir alten Dackel können da nicht mitreden. Aber wir können dafür sorgen, dass das Internet kontrolliert wird. Und zwar so wie man öffentliche Treffpunkte wie Schulhof überwacht. :]

Es ist nicht naiv, wenn du die Gewohnheiten der Kids hinterfragst...da kommen keine gemeinsamen Gespräche oder Spieleabende vor...da wird keine Vertrauensbasis von Elternseite geschaffen...unkontrollierter TV-Konsum,ungezügeltes Surfen im Net, krampfartiges Spielen mit der Konsole...
aber ahnungslose Eltern, die mit einem Euroschein an das Kind sich "ihre Ruhe" erkaufen...Das kriegst du über Aufsatzthemen mit, ohne danach gefragt zu haben...
Die Alk-Orgien am Land sind die Vorläufer der Drogen-Parties in der Stadt!!
Sorry!

Pillefiz
03.03.2011, 18:16
Es ist nicht naiv, wenn du die Gewohnheiten der Kids hinterfragst...da kommen keine gemeinsamen Gespräche oder Spieleabende vor...da wird keine Vertrauensbasis von Elternseite geschaffen...unkontrollierter TV-Konsum,ungezügeltes Surfen im Net, krampfartiges Spielen mit der Konsole...
aber ahnungslose Eltern, die mit einem Euroschein an das Kind sich "ihre Ruhe" erkaufen...Das kriegst du über Aufsatzthemen mit, ohne danach gefragt zu haben...
Die Alk-Orgien am Land sind die Vorläufer der Drogen-Parties in der Stadt!!
Sorry!

kann die Schule irgendwie Auflärungsarbeit leisten?

Senator74
03.03.2011, 18:26
kann die Schule irgendwie Auflärungsarbeit leisten?

Sicher kann sie das...aber ob die "coolen kids" das auch annehmen, bleibt offen!!
So viele tun überheblich, dabei ist das nur ein Schutzschild, dahinter liegt Verletzlichkeit in hohem Maße, die man aber nicht zeigen oder zugeben darf...
Schlimm !!

Gawen
03.03.2011, 20:00
Wer cybermobbt konsumiert auch Kinderpornos und leugnet den Klimakaust...


Ihr seid alle zu weich. Es sind nur Worte, die beissen nicht. :]

Pillefiz
03.03.2011, 20:07
Wer cybermobbt konsumiert auch Kinderpornos und leugnet den Klimakaust...


Ihr seid alle zu weich. Es sind nur Worte, die beissen nicht. :]

wenn Erwachsene sich mobben lassen, haben sie es nicht besser verdient. Bei Kindern sieht das anders aus

Senator74
03.03.2011, 20:54
wenn Erwachsene sich mobben lassen, haben sie es nicht besser verdient. Bei Kindern sieht das anders aus

Ganz meine Meinung, was die Kinder betrifft!
Bei Erwachsenen kann ich leider genug Beispiele aufzählen, wo Vorgesetzte Untergebene mobben, was bis zur Selbstkündigung unter Verzicht auf Abfertigung führt, aber die psychische Gesundheit der Betroffenen dieser mehr Wert ist, als das Geld...

Pillefiz
03.03.2011, 21:23
Ganz meine Meinung, was die Kinder betrifft!
Bei Erwachsenen kann ich leider genug Beispiele aufzählen, wo Vorgesetzte Untergebene mobben, was bis zur Selbstkündigung unter Verzicht auf Abfertigung führt, aber die psychische Gesundheit der Betroffenen dieser mehr Wert ist, als das Geld...

das ist eine andere Art Mobbing, der kann man sich als Betroffener schlecht entziehen. Im Net zieht man einfach den Stecker, im RL ist das leider nicht möglich

Koslowski
03.03.2011, 21:34
Dieser ganze Internetkram wird überbewertet.

Senator74
03.03.2011, 22:03
Wäre dein Sohn durch Internet-Mobbing zum Selbstmord getrieben worden, würdest
Du anders reden...oder??

Koslowski
03.03.2011, 22:20
Wäre dein Sohn durch Internet-Mobbing zum Selbstmord getrieben worden, würdest
Du anders reden...oder??

Wenn sich jemand durch derart unwichtigen Quatsch in den Freitod treiben läßt, ist da schon viel früher irgendetwas falsch gelaufen mit ihm.

Lilly
03.03.2011, 22:36
Wenn sich jemand durch derart unwichtigen Quatsch in den Freitod treiben läßt, ist da schon viel früher irgendetwas falsch gelaufen mit ihm.

Es gibt Menschen, die sind das, was man "sensibel" nennt.

Senator74
03.03.2011, 22:36
Wenn sich jemand durch derart unwichtigen Quatsch in den Freitod treiben läßt, ist da schon viel früher irgendetwas falsch gelaufen mit ihm.

Das stellt niemand in Abrede! Aber das sich von einem Medium abhängig machen, das ist bedenklich, zumal der Umgang mit dem Net ja eine Zeitdimension bekommt, dass man nur staunen kann! Da verschwimmt die Grenze von Realität und virtueller Welt schon gewaltig...so ein Freitod ist dann nur noch der "Point of no return" und hinterläßt fassungslose Eltern...ahnungslose Eltern ...!!

Koslowski
03.03.2011, 22:48
Es gibt Menschen, die sind das, was man "sensibel" nennt.

Es gibt Grade der Sensibilität, die nicht mehr natürlich und sogar schädlich sind.

Koslowski
03.03.2011, 22:52
Das stellt niemand in Abrede! Aber das sich von einem Medium abhängig machen, das ist bedenklich, zumal der Umgang mit dem Net ja eine Zeitdimension bekommt, dass man nur staunen kann! Da verschwimmt die Grenze von Realität und virtueller Welt schon gewaltig...so ein Freitod ist dann nur noch der "Point of no return" und hinterläßt fassungslose Eltern...ahnungslose Eltern ...!!

Und genau da läuft schon irgendwas falsch. Wir hatten in unserer Jugend zwar noch kein Netz, waren aber über Mailboxen auch schon recht gut verbunden. Trotzdem hatten wir irgendwann immer einen ganz natürlichen Drang, die Kiste abzuschalten und uns an der frischen Luft zu treffen.

Kongo Bongo
03.03.2011, 23:09
Und genau da läuft schon irgendwas falsch. Wir hatten in unserer Jugend zwar noch kein Netz, waren aber über Mailboxen auch schon recht gut verbunden. Trotzdem hatten wir irgendwann immer einen ganz natürlichen Drang, die Kiste abzuschalten und uns an der frischen Luft zu treffen.

Lag vielleicht an den Telefonkosten und der Dresche vom Papa wenn er die Rechnung bekam?

Koslowski
03.03.2011, 23:27
Lag vielleicht an den Telefonkosten und der Dresche vom Papa wenn er die Rechnung bekam?

Bei dem, was meine Mutter vertelefoniert hat, ist das gar nicht ausgefallen.

Alfred Tetzlaff
04.03.2011, 01:11
Warum wird hier nur über die Youngsters geschrieben? Die Alten verlieren auch schnell die Übersicht über ihr eigenes Verhalten im Internet.

Lilly
04.03.2011, 08:20
Es gibt Grade der Sensibilität, die nicht mehr natürlich und sogar schädlich sind.

Dennoch gibt es sie.

umananda
04.03.2011, 08:40
Es gibt Grade der Sensibilität, die nicht mehr natürlich und sogar schädlich sind.

Sensibilität ist niemals schädlich ... mangelnde Sensibilität aber schon ...

Servus umananda

sisyphos
04.03.2011, 08:49
Wenn sich jemand durch derart unwichtigen Quatsch in den Freitod treiben läßt, ist da schon viel früher irgendetwas falsch gelaufen mit ihm.

Solche Leute wie du jedenfalls sind offenbar das Aushängeschild der NBF. Da helfen auch die vielen beachtlichen Beiträge von Sauerländer nicht. Ihr seit braunes Hundegesocks. :)

umananda
04.03.2011, 08:52
Warum wird hier nur über die Youngsters geschrieben? Die Alten verlieren auch schnell die Übersicht über ihr eigenes Verhalten im Internet.

Internetplattformen wie Facebook werden aber hauptsächlich von jüngeren Personen benutzt. Den größten Anteil daran hat die Altersgruppe von 15 bis 25 ... schon ab 35 nimmt der Personenkreis erheblich ab ...

In Foren agieren die meisten User anonym ... falls du darauf abzielen wolltest. Hier ist das Mobbing eher eine Freizeitbeschäftigung von geistig zurückgebliebenen Senioren.

Servus umananda

sisyphos
04.03.2011, 09:37
Das Internet befördert die mexikanische Mobszucht ganz ausgezeichnet.

http://clusterb.sevenload.net/dataC001/data55/slcom/my/tq/qlkqqjc/gcvppsrifljd.jpg

Bleiben wir ernst: wo gibt es klügere Möbse, als bei den Mexikanern?

Don
04.03.2011, 10:04
Du bist schon ein wenig naiv. Facebook hat den Schulhof erweitert. Das hat nichts mit Geborgenheit oder Nestwärme zu schaffen. Man kann seine Kinder nicht von Facebook fernhalten, genauso wenig vom Handy oder Internet allgemein. Sie sind dort hineingeboren. Wir alten Dackel können da nicht mitreden. Aber wir können dafür sorgen, dass das Internet kontrolliert wird. Und zwar so wie man öffentliche Treffpunkte wie Schulhof überwacht. :]

Schulhöfe werden überwacht? Seit wann?

Don
04.03.2011, 10:14
Wäre dein Sohn durch Internet-Mobbing zum Selbstmord getrieben worden, würdest
Du anders reden...oder??

Verbietest du jetzt Mopeds weil sich damit Einzelne den Hals abfahren?

Fragt irgendwer von diesen senilen alten Deppen mal die Kids ob sie sich gemobbt fühlen? Muß diese Blockwartgesellschaft um weitere Gesetze ergänzt werden weil gelegentlich mal ein Sensibelchen von der Stange fällt?

Gesetze sind allgemeingültig, allgemeingültig , auch für alle, also 99,99999% die mit den Umständen genausowenig Probleme haben wie alle Kinder dieser Welt seit Urzeiten mit den Gemeinheiten ihrer Altersgenossen. Und Kids sind absolut skrupellos.

Ihr wollt mal wieder an Schräubchen drehen und überseht dabei daß der Druck sich ein anderes Ventil suchen wird, vor dessen Dampfwolke ihr dann wieder mal völlig fassungs- und ratlos stehen werdet.

Ach nein, ihr werdet natürlich wieder nach neuen Gesetzen plärren.

Wo es nicht erforderlich ist ein Gesetz zu machen ist es erforderlich, keines zu machen.
Charles Baron de Montesquieu

umananda
04.03.2011, 10:34
Schulhöfe werden überwacht? Seit wann?

Also in Österreich sind Schulhöfe während der Pause beaufsichtigt. In Frankreich ebenso. Ich wusste nicht, dass es auf deutschen Schulhöfen anders gehandhabt wird.

Servus umananda

Soshana
04.03.2011, 11:03
Hmm, fällt das nun eigentlich auch schon unter Cyber- Mobbing oder ist es das nicht, weil lediglich ein Nickname dahintersteht ?

Ich stelle diese Frage jetzt nicht um es zu kritisieren, sondern wollte damit aufzeigen, daß man beim Cyber-Mobbing nicht unterscheiden sollte ob es sich um reale Menschen handelt welche gemobbt werden sondern diese für alle Formen des Daseins gelten sollte.
Zumal ja auch hinter virtuellen Nicks eine reale Person dahintersteht.

Und ja, ich persönlich bin der Meinung das man Cyber- Mobbing bekämpfen sollte.
Nicht weil es " schlimmer " wäre als reales Mobbing, sondern weil, im Gegensatz zum Realleben, die Betroffenen nicht die Möglichkeit haben sich dagegen effektiv zu wehren.

Im Realleben ist die Verbreitung von Bösartigkeiten über einen Menschen ja räumlich begrenzt und nur " Eingeweihte " kennen ja diese Person welche aber immer die Möglichkeit hat Falschinformationen aufzuklären, zu erklären oder ggf. richtig zu stellen.

Im Internet hat niemand diese Möglichkeit weil es nicht als solche wahrgenommen wird, abgesehen davon, daß bei Massenmobbing der Betreffende sicherlich auch nicht die Nerven dazu hat.

Und nicht zu vergessen; während im RL solche Vorkommnisse vielleicht auch wieder vergessen werden- das Internet vergißt nie.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass die juedische Userin "Kugelfisch" ganz massiv von einer gewissen Fraktion hier und anderswo gemobbt worden ist. Das ging ihr sehr nahe und ich habe mich dann vermittelnd eingeschaltet.

Hat man sich bei Kugelfisch eigentlich entschuldigt ?

Soshana
04.03.2011, 11:06
O, Du kommst immer noch über die Schließung Deiner Disput-Mobbing-Plattform nicht hinweg?

Hat sich diese dubiose Fraktion eigentlich bei Dir entschuldigt ?

Soshana
04.03.2011, 11:18
Nun gut; wichtig ist nur, daß es hierzuforum nicht betrieben wird :)

Hier kann man solchen Qaelgeistern besser aus dem Weg gehen, da das Forum mit seinen vielen Themen und Straengen recht gross ist. Kleinere Foren sind oftmals besser dafuer geeignet, unliebsame User durch gezieltes Mobbing effektiv zu bearbeiten, zu bekaempfen und zu zermuerben.

Vor allem pro-israelische und juedische Stimmen wurden in der Vergangenheit immer wieder von Fakejuden und anderen Klons ganz gezielt angegegriffen ( sog. Dolchstosstaktik ).

Dahinter stecken nach unseren Erkenntnissen oftmals arabische Israelis, die sich als Juden ausgeben und perfekt hebraeisch koennen. Natuerlich beherrscht der VEVAK das Geschaeft ebenfalls sehr gut. Der tummelt sich auch auf facebook rum und wurde schon ganz gezielt ueber "juedische Damen" auf IDF-Soldaten angesetzt....

Knudud_Knudsen
04.03.2011, 12:18
USA: Kampf gegen Cyber-Mobbing

Mobbing unter Jugendlichen hat sich in weiten Teilen vom Schulhof ins Internet verlagert. Soziale Netwerke wie "Facebook" verbreiten die Hetze. In Kalifornien ist das seit Kurzem eine Straftat - und die Polizei hat Spezialteams gebildet, um gegen dagegen vorzugehen.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6568504

Empfindet ihr die Vorgabe der kalifornischen Polizei als nachahmenswert oder sieht ihr im Cyber-Mobbing keinen Handlungsbedarf?

Servus umananda


...wieder so ein denglischer Begriff,der doch nur den alten Zustand des Ausschließens bezeichnet..

..das gibt es so lange es Menschen in Gruppen gibt..die Einen dürfen..die Anderen nicht..... mitspielen...

die Gruppe nimmt sie nicht an..und darüber wurden unendliche Berge von Literatur verfasst...

..also soll die Kanalisierung Gruppendynamischer Prozesse,sofern sie über schnelle Kommunikationswege läuft..auch das gesprochene Wort..also Tratsch..ist schnell..verhindert werden??

Kampf den bösartigen Tratschen und Gruppenmanipulateueren??

Ja..wäre zu überlegen..ich hasse das ohnehin..

Knud

FranzKonz
04.03.2011, 12:23
So einfach machst Du es Dir nach den beiden vorhergehenden Beiträgen ?

So einfach ist es.

tabasco
04.03.2011, 12:28
Hat sich diese dubiose Fraktion eigentlich bei Dir entschuldigt ?:eek:

Entschuldigt?!

Natürlich nicht.

Knudud_Knudsen
04.03.2011, 12:34
:eek:

Entschuldigt?!

Natürlich nicht.


ooch armer kleiner..wehrloser Kugelfischlie..:chee:

hast Du Schaden davon getragen?? Wenn ja..klagen..!!!

Knud

umananda
04.03.2011, 13:00
...wieder so ein denglischer Begriff,der doch nur den alten Zustand des Ausschließens bezeichnet..
..das gibt es so lange es Menschen in Gruppen gibt..die Einen dürfen..die Anderen nicht..... mitspielen...

die Gruppe nimmt sie nicht an..und darüber wurden unendliche Berge von Literatur verfasst...

..also soll die Kanalisierung Gruppendynamischer Prozesse,sofern sie über schnelle Kommunikationswege läuft..auch das gesprochene Wort..also Tratsch..ist schnell..verhindert werden??

Kampf den bösartigen Tratschen und Gruppenmanipulateueren??

Ja..wäre zu überlegen..ich hasse das ohnehin..

Knud

Hier geht es nicht um "Tratsch", sondern um regelrechtes Mobbing. Und ob es sich um Anglizismen handelt ebenfalls nicht.*

Wie der kurze Filmbeitrag aufzeigt, geht es hier um gezieltes Vorgehen gegen namentlich bekannte Personen ... diskreditierenden Photos und unvorstellbaren Hassattacken und Verleumdungen. Oft sind es sogar Einzeltäter ...*

Ob eine Gruppe einen anderen "hänselt" oder nicht "mitspielen" lässt, hat mit Cypermobbing nichts zu tun. Auch nicht was sich in der Forenwelt so tut. Das kann man vernachlässigen. Das Thema ist viel zu wichtig, um*es mit solchen Bagatellen zu verwässern.*

Letztlich geht es darum - inwieweit der Datenschutz in der heutigen Form überhaupt noch sinnvoll ist und ob man den polizeilichen Sicherheitsorganen ein schnelleres Eingreifen ermöglicht, um diesem Treiben zumindest die Möglichkeit nimmt, sich hinter einer Anoymität zu verbergen. Das steckt hinter der Absicht eine Cyperpolizei einzurichten, die auch mit den nötigen Gesetzen versehen handlungsfähig ist.

Servus umananda

Don
04.03.2011, 13:19
Also in Österreich sind Schulhöfe während der Pause beaufsichtigt. In Frankreich ebenso. Ich wusste nicht, dass es auf deutschen Schulhöfen anders gehandhabt wird.

Servus umananda

Das ist toll. Und äußerst erfolgreich wie ich aus 13 Jahren eigener Schulerfahrung berichten kann.

Braucht du dezidierte Hinweise auf im Text enthaltenen Zynismus?

Fluchtachterl
04.03.2011, 13:24
Hier geht es nicht um "Tratsch", sondern um regelrechtes Mobbing. Und ob es sich um Anglizismen handelt ebenfalls nicht.*

Wie der kurze Filmbeitrag aufzeigt, geht es hier um gezieltes Vorgehen gegen namentlich bekannte Personen ... diskreditierenden Photos und unvorstellbaren Hassattacken und Verleumdungen. Oft sind es sogar Einzeltäter ...*

Ob eine Gruppe einen anderen "hänselt" oder nicht "mitspielen" lässt, hat mit Cypermobbing nichts zu tun. Auch nicht was sich in der Forenwelt so tut. Das kann man vernachlässigen. Das Thema ist viel zu wichtig, um*es mit solchen Bagatellen zu verwässern.*

Letztlich geht es darum - inwieweit der Datenschutz in der heutigen Form überhaupt noch sinnvoll ist und ob man den polizeilichen Sicherheitsorganen ein schnelleres Eingreifen ermöglicht, um diesem Treiben zumindest die Möglichkeit nimmt, sich hinter einer Anoymität zu verbergen. Das steckt hinter der Absicht eine Cyperpolizei einzurichten, die auch mit den nötigen Gesetzen versehen handlungsfähig ist.

Servus umananda

Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits würde die Überarbeitung der Datenschutzgesetze in Fällen wie im Film durchaus Sinn machen, um Menschen vor solchen Übergriffen zu schützen. Andererseits wäre in Ländern, wo die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist, und dazu zähle ich mittlerweile auch die Nationen des cisatlantischen Abendlandes, eine Beschneidung der Möglichkeit zumindest in der geschützten Anonymität sich furchtlos zu artikulieren und sich zu vernetzen.

Beginnt man nun bei Plattformen wie Facebook diesen Datenschutz zu verändern verhindert man solch tragische Fälle wie im Film. Nur daß eben diese Veränderung vermutlich auch auf andere Formen der virtuellen Kommunikation ausgedehnt werden wird. Das wäre meiner Ansicht nach ein Problem. Möglicherweise nicht so sehr in den USA, aber in den meisten anderen Ländern, wo es mit der Meinungs- und Redefreiheit nicht so weit her ist bzw. diese verloren geht.

Don
04.03.2011, 13:28
So einfach ist es.

Es ist wirklich nicht mehr begreifbar wie die Hanseln die unter anderem die Freiheit dieses Forums in Elogen preisen nicht überschauen was sie fordern, wenn ihre schlichten Gemüter mal wieder emotional am Trudeln sind.

Sie kapieren nicht welcher Hydra der Meinungsterroristen sie mit einer gesetzlichen Regelung die sie fordern die Tore aufsperrten. Sie kapieren nicht daß jedes falsche Wort nach P.C. Auslegung, egal von wem, künftig zu repressivsten Maßnahmen, beuflicher und gesellschaftlicher Vernichtung führten.

Es ist zutiefst depressiv zu realisieren fast nur noch von Knechten umgeben zu sein die nach der züchtigenden Peitsche rufen, unfähig von der Tapete bis zur Wand zu denken und die Konsequenzen für sich und die eigene, zumindest gelegentlich zur Schau getragene, Weltanschauung zu überreißen.

Bitter. Eine fröhlich blökende Schafherde auf dem Transport zum Metzger ist dagegen ein wahrer Ausbund an Intelligenz.

tabasco
04.03.2011, 13:47
ooch armer kleiner..wehrloser Kugelfischlie..:ch ee: hast Du Schaden davon getragen?? Wenn ja..klagen..!!!
Knud
Du bist mit Deinem Vorschlag relativ ... einfallslos.

Ich bin über die Möglichkeiten, die mir in der Hinsicht zu Verfügung stehen/standen überaus im Bilde. Von dem , was ich für angebracht hielt, habe ich auch Gebrauch gemacht.

Und ja, ich habe einen Schaden "davon" getragen: ich hätte mir bis dato nicht vorstellen können, dass westeuropäische selbstbewusste Juden gleichermaßen auf "Gojim" und Osteuropäische Juden wirklich herab schauen - ich hielt das bis dato für die (braune) Gerüchteküche und Verschwörungstheorien.

Man lernt aber nie aus. (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=100962)

:]

Gryphus
04.03.2011, 13:51
Unnützer Mist. In den Staaten gab es deswegen nur 4 bekannte Selbstmorde und daran ist nicht die Technik sondern der mangelnde Charakter der betreffenden Sozialkrüppel schuld.

Ahab
04.03.2011, 15:20
Vieleicht sollte man den Kids einfach mal wieder beibringen ihr Sozialleben in der Realität zu führen.

Dann würden amerikanische Kinder möglicherweise auch nicht mehr so fett werden.


Ist doch ohnehin viel spaßiger sich seine Hörner in der Realität abzustoßen als im Internet. Nehme ich jetzt einfach mal an...


Ich mache mir selbst schon Gedanken über meinen Internetkonsum. Dabei bin ich täglich vieleicht "gerade mal" 2 Stunden am Tag im Netz unterwegs um Nachrichten zu lesen oder e-mails und anderes Gedöns zu schreiben.

Ahab
04.03.2011, 15:31
Es ist wirklich nicht mehr begreifbar wie die Hanseln die unter anderem die Freiheit dieses Forums in Elogen preisen nicht überschauen was sie fordern, wenn ihre schlichten Gemüter mal wieder emotional am Trudeln sind.

Sie kapieren nicht welcher Hydra der Meinungsterroristen sie mit einer gesetzlichen Regelung die sie fordern die Tore aufsperrten. Sie kapieren nicht daß jedes falsche Wort nach P.C. Auslegung, egal von wem, künftig zu repressivsten Maßnahmen, beuflicher und gesellschaftlicher Vernichtung führten.

Es ist zutiefst depressiv zu realisieren fast nur noch von Knechten umgeben zu sein die nach der züchtigenden Peitsche rufen, unfähig von der Tapete bis zur Wand zu denken und die Konsequenzen für sich und die eigene, zumindest gelegentlich zur Schau getragene, Weltanschauung zu überreißen.

Bitter. Eine fröhlich blökende Schafherde auf dem Transport zum Metzger ist dagegen ein wahrer Ausbund an Intelligenz.

Jaja und du bist zwischen allen diesen philosophischen Zombies einer der wenigen Letzten, die sich aufbäumen das Diktat der Dummheit zu brechen und in deinem Heldenmut deine ja so einzigartige Weltanschauung zwischen jenen gassi zu führen die du doch eigentlich so verachtest um ihnen allen zu demonstrieren wie viel cleverer du bist, obwohl du ja auf ihre Zuwendung garnicht angewiesen bist.

Das machst du echt großartig. Ich bin begeistert.

Senator74
04.03.2011, 19:24
Unnützer Mist. In den Staaten gab es deswegen nur 4 bekannte Selbstmorde und daran ist nicht die Technik sondern der mangelnde Charakter der betreffenden Sozialkrüppel schuld.

Würdest du "mangelnden Charakter" mal definieren??
Angesichts der Suizidfälle pubertierender Jugendlicher erscheint mir dein Einwand eher roh/gefühllos/ignorant...
Hast vermutlich selber keine Kinder!?!?!

Don
04.03.2011, 19:36
Jaja und du bist zwischen allen diesen philosophischen Zombies einer der wenigen Letzten, die sich aufbäumen das Diktat der Dummheit zu brechen .

Die Wahrheit schmerzt, nicht?

EinDachs
04.03.2011, 19:39
Unnützer Mist. In den Staaten gab es deswegen nur 4 bekannte Selbstmorde und daran ist nicht die Technik sondern der mangelnde Charakter der betreffenden Sozialkrüppel schuld.

Ich muss sagen, ich find vor allem das "cyber" vor dem Mobbing endlos lächerlich.
Kinder sind grausam zueinander. Das war zu allen Zeiten so. Das sich kindliche Gehässigkeit nun auch übers Internet und nicht mehr nur über den Schulhof verbreiten lässt, ändert substantiell recht wenig an dem Sachverhalt.

Wer weniger suizidale Jugendliche haben will, sollte eher in Beratungsstellen und die so gern verlachten Plüschologen investieren als in zweischneidige Gesetze.

Und nehmen wir mal an, dass Gesetz würde erfolgreich Cybermobbing unterdrücken:
Der Omega der Klasse wird tatsächlich nicht mehr via Facebook gehänselt. In den Suizid treiben kann man ihn mit ganz klassischem, persönlichen Mobbing via physischer Anwesenheit nach wie vor in demselben Ausmaß und Umfang.

Don
04.03.2011, 19:40
Würdest du "mangelnden Charakter" mal definieren??
Angesichts der Suizidfälle pubertierender Jugendlicher erscheint mir dein Einwand eher roh/gefühllos/ignorant...
Hast vermutlich selber keine Kinder!?!?!

Vermutlich laßt ihr bald alle Bäume überwachen weil da im Jahr zwei oder drei Kiddies runterfallen und sich den Hals brechen.

Kein Wort mehr von euch Vollhonks über staatliche Bevormundung oder Gängelung, kapiert? Ihr plärrt ununterbrochen danach, also akzeptiert es.

Gryphus
04.03.2011, 19:45
(...)


Würdest du "mangelnden Charakter" mal definieren??

Die Abwesenheit der Fähigkeit ein Selbstwertempfinden zu besitzen das unabhängig vom sozialen Ansehen der eigenen Person ist, die Abwesenheit der Fähigkeit sich gegen Angriffe auf seinen sozialen Status selbstständig zu verteidigen oder aber auch die Abwesenheit der Fähigkeit zur Kompensation von Verlusten des sozialen Ansehens.


Angesichts der Suizidfälle pubertierender Jugendlicher erscheint mir dein Einwand eher roh/gefühllos/ignorant...

Das darf dir gerne so erscheinen.


Hast vermutlich selber keine Kinder!?!?!

Und selbst wenn ich welche hätte, würde ich die verprügeln sofern sie sich in ihrer Freizeit in Onlinechats mit irgendwelchen Idioten abgeben würden. Das Problem würde gar nicht auftreten.

Gryphus
04.03.2011, 19:56
(...)


Ich muss sagen, ich find vor allem das "cyber" vor dem Mobbing endlos lächerlich. Kinder sind grausam zueinander. Das war zu allen Zeiten so. Das sich kindliche Gehässigkeit nun auch übers Internet und nicht mehr nur über den Schulhof verbreiten lässt, ändert substantiell recht wenig an dem Sachverhalt.

Das zum einen. Zum anderen müsste die Virtualität der ganzen Sache eher einen Dämpfer verpassen als sie anzuheizen, da man dadurch einen Idioten hat der dir bei Gesichtsbuch (keine Macht den Anglizismen, nur so anbei) "voll fiese Nachrichten" schicken kann, aber zeitgleich eben auch die Möglichkeit sein Gesichtsbuch Konto zu löschen und sich irgendwo in den Weiten des Weltnetzes andere Gesprächspartner zu suchen. Jemandem den du jeden Tag auf dem Schulhof siehst kannst du aber nicht so leicht ausweichen und den Spaß an der Sache verderben, auch wenn du dich noch so sehr anstrengst die alten Sportsocken in deiner Schultasche zu ignorieren (oder ähnliche Späße).


Wer weniger suizidale Jugendliche haben will, sollte eher in Beratungsstellen und die so gern verlachten Plüschologen investieren als in zweischneidige Gesetze.

Kinder aus gesunden Familien haben in der Regel sowieso keine schwerwiegenden Probleme im sozialen Umgang.


Und nehmen wir mal an, dass Gesetz würde erfolgreich Cybermobbing unterdrücken:
Der Omega der Klasse wird tatsächlich nicht mehr via Facebook gehänselt. In den Suizid treiben kann man ihn mit ganz klassischem, persönlichen Mobbing via physischer Anwesenheit nach wie vor in demselben Ausmaß und Umfang.

Das hat sowas nostalgisches.

Senator74
04.03.2011, 19:58
Die Idee, Kinder durch "verprügeln" vom Internet-Kontakt abzubringen, disqualifiziert dich (meiner Meinung nach) konstruktiv zu der Thematik etwas beizutragen!
Sorry!

EinDachs
04.03.2011, 20:25
Das zum einen. Zum anderen müsste die Virtualität der ganzen Sache eher einen Dämpfer verpassen als sie anzuheizen, da man dadurch einen Idioten hat der dir bei Gesichtsbuch (keine Macht den Anglizismen, nur so anbei) "voll fiese Nachrichten" schicken kann, aber zeitgleich eben auch die Möglichkeit sein Gesichtsbuch Konto zu löschen und sich irgendwo in den Weiten des Weltnetzes andere Gesprächspartner zu suchen. Jemandem den du jeden Tag auf dem Schulhof siehst kannst du aber nicht so leicht ausweichen und den Spaß an der Sache verderben, auch wenn du dich noch so sehr anstrengst die alten Sportsocken in deiner Schultasche zu ignorieren (oder ähnliche Späße).


"Cybermobbing" ist - vom Standpunkt des Mobbers aus gesehen- auch insofern schwer bescheuert, weil du dem Opfer den Beweis deiner Tat gleich mitlieferst.
In nostalgischem Mobbingszenarien ist das quasi der dumme Mobber, der sein Opfer so schlägt, dass es Spuren hinterlässt, obwohl man einen sehr schmerzhaften, gut gezielten "Eisenbahner" doch viel leichter abstreiten kann.
Als Symptombekämpfung ist der Feldzug gegen die Cyberkomponente des Mobbings allerdings hervorragend. Am Ende haben wir die tröstende Gewissheit, dass die in den Suizid getriebenen Jugendlichen zumindest nicht über das Internet gequält wurden.

PS: Facebook ist der Markenname. Somit ist das kein Anglizismus.
Du wirst ja "google" verwenden und nicht "10 hoch 100".


Kinder aus gesunden Familien haben in der Regel sowieso keine schwerwiegenden Probleme im sozialen Umgang.

Das würd ich absolut nicht sagen.
Mir fielen da ein paar Gegenbeispiele aus meiner Kinderheit ein.
Am Schulhof gilt das Gesetz des Stärkeren, eine behütete Kindheit muss einen da nicht unbedingt darauf vorbereiten.

Gryphus
04.03.2011, 20:46
(...)


"Cybermobbing" ist - vom Standpunkt des Mobbers aus gesehen- auch insofern schwer bescheuert, weil du dem Opfer den Beweis deiner Tat gleich mitlieferst. In nostalgischem Mobbingszenarien ist das quasi der dumme Mobber, der sein Opfer so schlägt, dass es Spuren hinterlässt, obwohl man einen sehr schmerzhaften, gut gezielten "Eisenbahner" doch viel leichter abstreiten kann.
Als Symptombekämpfung ist der Feldzug gegen die Cyberkomponente des Mobbings allerdings hervorragend. Am Ende haben wir die tröstende Gewissheit, dass die in den Suizid getriebenen Jugendlichen zumindest nicht über das Internet gequält wurden.

Schlimmer ist, dass das Weltnetz und sog. "soziale Netzwerke" zu einem vollwertigen Lebensersatz geworden sind, was erst bewirkt, dass man sich durch Phänomene wie dieses angegriffen fühlen kann oder aber seine eigene Reputation durch die Anzahl seiner Gesichtsbuch-Freunde verbessern kann.

Das Problem in diesem Fall ist aber gar nicht, dass die Kommunikation sich digitalisiert, sondern das die menschliche Persönlichkeit zu einer gelisteten und jederzeit abrufbaren Netzkartei verkommt.


PS: Facebook ist der Markenname. Somit ist das kein Anglizismus.
Du wirst ja "google" verwenden und nicht "10 hoch 100".

Ich habe mich dazu von krautchan (verbessertes 4chan wenn du das kennst) inspirieren lassen. Englische Begriffe einzudeutschen finde ich ziemlich kühl.


Das würd ich absolut nicht sagen.
Mir fielen da ein paar Gegenbeispiele aus meiner Kinderheit ein.
Am Schulhof gilt das Gesetz des Stärkeren, eine behütete Kindheit muss einen da nicht unbedingt darauf vorbereiten.

So eine "behütete Kindheit" kann auch reichlich beschissen sein. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass übermutterte Kinder die weit größeren Opfer sind als etwa Scheidungskinder oder welche deren Eltern auf irgend eine Art und Weise ... seltsam ... sind (etwa Kinder von Alkoholikern). Das verstehe ich nicht wirklich unter einer gesunden Familie.

Koslowski
04.03.2011, 20:57
Frühmilitärische Erziehung würde dem ganzen entgegenwirken.

König
04.03.2011, 21:08
Militär ist heute Kosmetik oder Videospiel; die Waffen sind Nagellack und Schminke bzw. gamepads und die dazugehörigen buttons.
Die Erzieher sind Hannah Montana oder Werbefilme.

sisyphos
04.03.2011, 21:19
Unnützer Mist. In den Staaten gab es deswegen nur 4 bekannte Selbstmorde und daran ist nicht die Technik sondern der mangelnde Charakter der betreffenden Sozialkrüppel schuld.

So viel zur Moral ... von der du so gerne schreibst. Du bist eben ein Sozialkrüppel, der darum auch so eine stark politische Neigung zu vornehmlich antidemokratischen Ideologien hat, weil du so deine Sozialpathologie in Form von Herrschaft ( welche die Herr. ja ist ) perfekt auszudrücken vermagst. :)

sisyphos
04.03.2011, 21:22
Die Abwesenheit der Fähigkeit ein Selbstwertempfinden zu besitzen das unabhängig vom sozialen Ansehen der eigenen Person ist, die Abwesenheit der Fähigkeit sich gegen Angriffe auf seinen sozialen Status selbstständig zu verteidigen oder aber auch die Abwesenheit der Fähigkeit zur Kompensation von Verlusten des sozialen Ansehens.

Die psychosozialen Bedingungen werden dabei ausgeklammert, schwache und kranke Menschen trittst du also mit Füßen? Vielleicht bist du nur ein Mensch, der seine erkrankte Psyche unter dem Deckmantel der Gesundheit verbirgt, was langfristige, massive psychische Deformationen zu Folge hat.

König
04.03.2011, 21:29
So viel zur Moral ... von der du so gerne schreibst. Du bist eben ein Sozialkrüppel, der darum auch so eine stark politische Neigung zu vornehmlich antidemokratischen Ideologien hat, weil du so deine Sozialpathologie in Form von Herrschaft ( welche die Herr. ja ist ) perfekt auszudrücken vermagst. :)

Hör auf, ihn negativ zu psychoanalysieren, nur weil seine Moralvorstellungen rigiderer Natur sind als die unsrigen! Wir Deutsche sind halt empfindsamere Kreaturen, mein guter Landsmann. Wir nennen uns doch nur Demokraten, weil wir weder einander noch uns selbst beherrschen können.

Gryphus
04.03.2011, 21:32
So viel zur Moral ... von der du so gerne schreibst. Du bist eben ein Sozialkrüppel, der darum auch so eine stark politische Neigung zu vornehmlich antidemokratischen Ideologien hat, weil du so deine Sozialpathologie in Form von Herrschaft ( welche die Herr. ja ist ) perfekt auszudrücken vermagst. :)

Spar dir den Atem, ich bin mit Küchenpsychologie nicht zu beeindrucken. Der sowjetische Verband der Psychatrie wurde übrigens einmal aus dem Weltverband ausgeschlossen, weil es eine übliche Praxis war politische Gegner für geisteskrank zu erklären - ich halte von sowas nichts.



Die psychosozialen Bedingungen werden dabei ausgeklammert, schwache und kranke Menschen trittst du also mit Füßen? Vielleicht bist du nur ein Mensch, der seine erkrankte Psyche unter dem Deckmantel der Gesundheit verbirgt, was langfristige, massive psychische Deformationen zu Folge hat.

Sie leiden nicht an Krankheiten, sind weder physisch noch mental eingeschränkt und lassen sich einfach treten, weil sie sich für so minderwertig halten wie sie behandelt werden - was für ein Ansehen können solche Menschen schon in den Augen anderer haben?

Ich nutze diese Schwäche bei anderen Menschen nicht aus und habe es nicht nötig meinen Status durch Erniedrigung anderer zu begründen - aber ich habe einfach kein Mitleid mit ihnen.

Ahab
04.03.2011, 21:34
Die Wahrheit schmerzt, nicht?

Wenn es denn die Wahrheit wäre.

Deine Intentionen habe ich ja klar umrissen.

Gryphus
04.03.2011, 21:53
Militär ist heute Kosmetik oder Videospiel; die Waffen sind Nagellack und Schminke bzw. gamepads und die dazugehörigen buttons.
Die Erzieher sind Hannah Montana oder Werbefilme.

Nur wenn man Eltern hat die genauso verkorkst sind wie die Gesellschaft selbst. Das sind für Gewöhnlich die Gestalten, die ihren gesellschaftlichen Kodex aus "Mitten im Leben" und ihr Erziehungskonzept aus "Die Supernanny" haben (für die die es nicht wissen - das sind Namen von Asozialen-Sendungen auf RTL2).

sisyphos
04.03.2011, 22:51
Ich nutze diese Schwäche bei anderen Menschen nicht aus und habe es nicht nötig meinen Status durch Erniedrigung anderer zu begründen - aber ich habe einfach kein Mitleid mit ihnen.

Welch eine Logik. Mitleid hat man für gewöhnlich mit Schwachen und Bedürftigen. Besser wäre wohl: du bist generell etwas abgestumpft, menschlich.

sisyphos
04.03.2011, 22:53
Spar dir den Atem, ich bin mit Küchenpsychologie nicht zu beeindrucken. Der sowjetische Verband der Psychatrie wurde übrigens einmal aus dem Weltverband ausgeschlossen, weil es eine übliche Praxis war politische Gegner für geisteskrank zu erklären - ich halte von sowas nichts. .

Nein, nein, nein. HITLER und STALIN. Der ganz NORMALE WAHNSINN. :))

Die sogenannte Normalität ist ein pathologisches Konstrukt.

Nietzsche schrieb einmal, dass derjenige "gesund" sei, der krank genug zum arbeiten wäre. Das trifft wohl ganz gut diese menschliche Grundwahrheit.

Ich misstraue eher solchen Geschöpfen wie dir, die sich über alle diese Schwächen erhaben glauben. Das wirkt nicht nur wie ein Konstrukt, das kann man ganz eindeutig als Konstrukt erkennen : ))

Goldfarb
05.03.2011, 12:59
Cyber-Mobbing der politisch korrekten Art ...

... besprochen anhand konkreter Aktionen im Netz!

Guckst Du! (http://bnr-dasblogderngestapo.blogspot.com/2011/03/der-sprachgebrauch-des-blockwarts.html)

Die Gagatruppe!

:))

EinDachs
05.03.2011, 17:29
Schlimmer ist, dass das Weltnetz und sog. "soziale Netzwerke" zu einem vollwertigen Lebensersatz geworden sind,

Ach, das wird meines Erachtens schwer übertrieben.

Ich bin in der Sache allerdings auch relativ voreingenommen. Ich bin ein sehr asozialer Internetuser, der dieses ganze Sozialnetzwerkszeug eher meidet.
Nicht weil ich die böse find oder wegen cybermobbing und dergleichen, sondern weil ich im Internet aus Prinzip nie irgendwelche echten Daten angeb. Ich hab schon für Amazon schweren Herzens eine Ausnahme gemacht, Zuckerberg Freundschaftsbüchlein verkauft mir aber keine tolle Sachen.


Das Problem in diesem Fall ist aber gar nicht, dass die Kommunikation sich digitalisiert, sondern das die menschliche Persönlichkeit zu einer gelisteten und jederzeit abrufbaren Netzkartei verkommt.


Nein, das seh ich nicht so wirklich als das Problem.


Ich habe mich dazu von krautchan (verbessertes 4chan wenn du das kennst) inspirieren lassen. Englische Begriffe einzudeutschen finde ich ziemlich kühl.

Krautchan? Die linksextreme, cyberterroristische Chaotengang hat jetzt auch einen deutschen Ableger?
Möge Gott uns allen gnädig sein...


Das verstehe ich nicht wirklich unter einer gesunden Familie.

Ich glaub, es ist wurscht, wie gesund die Familie ist.
Subtile Gesetzmäßigkeiten regeln die Gruppendynamiken unter Kindern. Ich denke, selbst wenn du perfekt bist, aber als Pokemonfan an eine Beybladeclique gerätst, kannst du leicht das Opfer sein. Und selbst wenn das Kind zum totalen Opportunisten erzogen wurde, kann's sein dass das ihn irgendwann zum Ziel macht.

Gryphus
05.03.2011, 18:53
(...)


Ich bin in der Sache allerdings auch relativ voreingenommen. Ich bin ein sehr asozialer Internetuser, der dieses ganze Sozialnetzwerkszeug eher meidet.
Nicht weil ich die böse find oder wegen cybermobbing und dergleichen, sondern weil ich im Internet aus Prinzip nie irgendwelche echten Daten angeb. Ich hab schon für Amazon schweren Herzens eine Ausnahme gemacht, Zuckerberg Freundschaftsbüchlein verkauft mir aber keine tolle Sachen.

Geht mir da offen gesagt genauso, auch wenn ich auf insgesammt 4 Accounts meine wirklichen Daten angegeben habe, die halte ich aber für harmlos.

Was aber nun speziell Gesichtsbuch angeht ist mir das erstens einfach zu dumm (Serdar Somuncu hat das eigentlich gut "ausformuliert (http://www.youtube.com/watch?v=2tnt7D9NgOQ)") und zweitens ist es mir zu obskur, dass gerade eine Seite wie Gesichtsbuch jemandem gehört der "Zuckerberg" heißt. :D


Nein, das seh ich nicht so wirklich als das Problem.

Ja, du bist ja auch liberal. :D


Krautchan? Die linksextreme, cyberterroristische Chaotengang hat jetzt auch einen deutschen Ableger?
Möge Gott uns allen gnädig sein...

Chanboards gibt es eigentlich für jedes Land, aber krautchan-international ist einfach am besten. :D


Ich glaub, es ist wurscht, wie gesund die Familie ist.
Subtile Gesetzmäßigkeiten regeln die Gruppendynamiken unter Kindern. Ich denke, selbst wenn du perfekt bist, aber als Pokemonfan an eine Beybladeclique gerätst, kannst du leicht das Opfer sein. Und selbst wenn das Kind zum totalen Opportunisten erzogen wurde, kann's sein dass das ihn irgendwann zum Ziel macht.

Das sind nur Angriffsflächen, der Grund weshalb diese aber erst anvisiert werden liegt meiner Meinung nach woanders.

Senator74
05.03.2011, 19:14
Vermutlich laßt ihr bald alle Bäume überwachen weil da im Jahr zwei oder drei Kiddies runterfallen und sich den Hals brechen.

Kein Wort mehr von euch Vollhonks über staatliche Bevormundung oder Gängelung, kapiert? Ihr plärrt ununterbrochen danach, also akzeptiert es.

1)plärrt hier niemand...
2)wurde auf die Ernsthaftigkeit des Themas mehrfach hingewiesen
3)kannst du dir Termini wie "Vollhonk" ersparen, solche Diktion läßt allenfalls auf mangelnden Intellekt nach 13 Schuljahren schließen...???
4) reicht eine Kontrolle bestehender Gesetze und Verordnungen völlig!!
Aber um kurz bei deiner bevorzugten Wortwahl zu bleiben...
KAPIERT??

EinDachs
05.03.2011, 19:25
Geht mir da offen gesagt genauso, auch wenn ich auf insgesammt 4 Accounts meine wirklichen Daten angegeben habe, die halte ich aber für harmlos.

Das wär mir schon zu "trackable".

Ich bin ein wenig paranoid im Internet.


Was aber nun speziell Gesichtsbuch angeht ist mir das erstens einfach zu dumm (Serdar Somuncu hat das eigentlich gut "ausformuliert (http://www.youtube.com/watch?v=2tnt7D9NgOQ)") und zweitens ist es mir zu obskur, dass gerade eine Seite wie Gesichtsbuch jemandem gehört der "Zuckerberg" heißt. :D

Sein Unternehmen ist ein weit besserer Grund ihn zu verachten als seine Herkunft.
Und um fair zu sein, ich glaub nicht, dass er ein schlechter Mensch ist, aber in erster Linie ist er eben ein Geschäftsmann, der sich auf den Erwerb und Handel mit Daten spezialisiert hat.
Es ist dem Facebooknutzer irgendwie kaum bewusst, dass er das Produkt ist, nicht der Kunde.


Ja, du bist ja auch liberal. :D


Ja, in gewisser Weise ist das der Grund.

Schau, das sind Probleme, an denen jeder Betroffene absolut und total selbst Schuld ist. Es wird meines Wissens niemand gezwungen seine Freunde wie Sammelkarten in seinem Profil zu verwalten und ich glaube zu wissen, dass Facebook nicht mal einen Preis für die größte Anzahl oberflächlicher Bekanntschaften verschenkt.
Kurz: Es ist weder Ziel noch wird es sonderlich gefördert. Ich steh dem ganzen zwar eher ablehnend gegenüber, neige aber dazu dem Endanwender und nicht dem Produkt die Verantwortung anzulasten.



Das sind nur Angriffsflächen, der Grund weshalb diese aber erst anvisiert werden liegt meiner Meinung nach woanders.

Tjo, der Grund ist in aller erster Linie Langweile.
Und die Tatsache, dass man selber nicht gemobbt wird, während man gemeinsam mit der Gruppe auf das Ziel des Tages hinpickt.
Aber in erster Linie eben Langeweile.

Gryphus
05.03.2011, 20:07
(...)


Das wär mir schon zu "trackable".

Ich bin ein wenig paranoid im Internet.

Zu Recht, allerdings kannst du dich auf diese Weise nur vor Werbung schützen, denn durch deine IP kann man deine wirklichen Daten ohnehin rausbekommen, aber auch nur wenn man sie wirklich braucht.

Ich glaube wenn ich im richtigen Leben eine in irgend einer Art und Weise namenhafte Größe wäre würde ich das Internet ohnehin nur für das Nötigste benutzen, Foren wie diese wären mir schon zu gefährlich.


Sein Unternehmen ist ein weit besserer Grund ihn zu verachten als seine Herkunft.

Ich verachte ihn gar nicht, ich vertraue ihm nur nicht, und dafür gibt es wirklich mehr als nur einen guten Grund.


Und um fair zu sein, ich glaub nicht, dass er ein schlechter Mensch ist, aber in erster Linie ist er eben ein Geschäftsmann, der sich auf den Erwerb und Handel mit Daten spezialisiert hat.
Es ist dem Facebooknutzer irgendwie kaum bewusst, dass er das Produkt ist, nicht der Kunde.

Ich stimme dir in beidem zu.


Schau, das sind Probleme, an denen jeder Betroffene absolut und total selbst Schuld ist. Es wird meines Wissens niemand gezwungen seine Freunde wie Sammelkarten in seinem Profil zu verwalten und ich glaube zu wissen, dass Facebook nicht mal einen Preis für die größte Anzahl oberflächlicher Bekanntschaften verschenkt.
Kurz: Es ist weder Ziel noch wird es sonderlich gefördert. Ich steh dem ganzen zwar eher ablehnend gegenüber, neige aber dazu dem Endanwender und nicht dem Produkt die Verantwortung anzulasten.

Das ist natürlich nicht falsch, aber so geht im Endeffekt das Volk an sich selbst zu Grunde und da ich eine politische Einstellung vertrete die einen protektionistischen Anspruch hat was das Volkskollektiv angeht und somit auch eine autoritäre Erziehungsfunktion beansprucht, sehe ich diese Entwicklung als nicht hinnehmbar. Das heißt für mich nun nicht in aller letzter Konsequenz diese Entscheidung nicht jedem selbst zu überlassen, nur ist dieser Entwicklung durch volkspädagogische Maßnahmen entgegenzuwirken, um das Volk, die Gesellschaft und den Menschen überhaupt vor dem Siechtum zu bewahren.


Tjo, der Grund ist in aller erster Linie Langweile.
Und die Tatsache, dass man selber nicht gemobbt wird, während man gemeinsam mit der Gruppe auf das Ziel des Tages hinpickt.
Aber in erster Linie eben Langeweile.

Ich glaube so in etwa in der sechsten Stufe hatte ich 2 ziemlich fette Mitschüler in der Klasse. Der dünnere von beiden wurde permanent gemobbt, weil er eben fett war, der der noch fetter war wurde aber meist in Ruhe gelassen. Nicht das man es bei dem zweiten nicht erst recht versucht hatte, der wusste nur sich zu verteidigen.

Gryphus
05.03.2011, 20:10
Welch eine Logik. Mitleid hat man für gewöhnlich mit Schwachen und Bedürftigen. Besser wäre wohl: du bist generell etwas abgestumpft, menschlich.

Sind die über die wir reden etwa schwach und/oder bedürftig?

Gryphus
05.03.2011, 20:15
(...)


Die sogenannte Normalität ist ein pathologisches Konstrukt.

Die hast jetzt aber du in's Gespräch gebracht, ich habe von Normalität nichts geschrieben.


Nietzsche schrieb einmal, dass derjenige "gesund" sei, der krank genug zum arbeiten wäre. Das trifft wohl ganz gut diese menschliche Grundwahrheit.

Der hat noch ganz anderes tolles Zeug geschrieben, ich weiß jetzt aber nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.


Ich misstraue eher solchen Geschöpfen wie dir, die sich über alle diese Schwächen erhaben glauben. Das wirkt nicht nur wie ein Konstrukt, das kann man ganz eindeutig als Konstrukt erkennen : ))

Und ich misstraue Leuten die Kindern Schokolade anbieten wenn sie ihnen in ihr Auto folgen, aber das ist irgendwie meine Sache.

Don
06.03.2011, 08:51
1)plärrt hier niemand...

Alle Gesetzesforderer heulen über arme Kindlein rum wegen derer das komplette Netz unter Kuratell gestekll werden soll. (Das wollt ihr natürlich nicht, seid aber zu dämlich zu kapieren daß eure Forderungen genau dazu führen)



2)wurde auf die Ernsthaftigkeit des Themas mehrfach hingewiesen

Ihr könnt auch mehrfach auf die Ernsthaftigkeit von Karl Dall hinweisen.
Whoi cares?



3)kannst du dir Termini wie "Vollhonk" ersparen, solche Diktion läßt allenfalls auf mangelnden Intellekt nach 13 Schuljahren schließen...???

Mir fällt aktuell einfach kein passendereer Begriff für Leute ein die um Knechtschaft betteln.



4) reicht eine Kontrolle bestehender Gesetze und Verordnungen völlig!!
Aber um kurz bei deiner bevorzugten Wortwahl zu bleiben...
KAPIERT??

Nein, die reicht nicht. Die meisten gehören abgeschafft. (Aber das meintest du ja auch gar nicht, nicht wahr)

Aber auch andersrum ist es falsch. Es bedarf genau der vollständigen Rundumüberwachung die ihr dauernd beweint damit sich ein paar Sensibelchen grausam mit Hilfe des großen Staatsbruders an ihren "Peinigern" rächen können weil sie selbst zu doof dafür sind.
Ersatzweise werden das auch gerne Anwaltskanzleien und beschäftigungslose Sozialpädagogen übernehmen die sich eine solche Gelegenheit zur Erziehung der Voksmassen nicht entgehen lassen werden.

Ganz_unten
06.03.2011, 09:33
Wie verhalten sich Menschen, wenn sie eine Tarnkappe aufhaben?

Die bessere Gesellschaft gibt es nur mit erstklassiger Erziehung und Bildung für alle.

Ein schwacher Baum wird vom Wind geknickt. Na und?

Senator74
06.03.2011, 11:14
Wie verhalten sich Menschen, wenn sie eine Tarnkappe aufhaben?

Die bessere Gesellschaft gibt es nur mit erstklassiger Erziehung und Bildung für alle.

Ein schwacher Baum wird vom Wind geknickt. Na und?

"schwacher Baum"...Es kommen nur die HARTEN durch, und da nur 20%...
Der Egoismus der heutigen Gesellschaft schlägt voll durch?!?!

Praetorianer
06.03.2011, 14:37
Jaja und du bist zwischen allen diesen philosophischen Zombies einer der wenigen Letzten, die sich aufbäumen das Diktat der Dummheit zu brechen und in deinem Heldenmut deine ja so einzigartige Weltanschauung zwischen jenen gassi zu führen die du doch eigentlich so verachtest um ihnen allen zu demonstrieren wie viel cleverer du bist, obwohl du ja auf ihre Zuwendung garnicht angewiesen bist.

Das machst du echt großartig. Ich bin begeistert.

Also ehrlich gesagt kann ich voll und ganz nachvollziehen, was Don meint.

Ich erinnere mich an so manch einen "Todesstrafe für Vergewaltiger"-Schreihals, am besten noch mit erfolterten Geständnissen, der hier dann gelegentlich rumheult, wie grausam seine Ex gewesen sei und was sie ihm alles für Lügen unterstellt hätte und dass das doch nicht sein könne, dass sie sowas einfach könne.

Solche Leute haben wirklich keine Ahnung, was für Konsequenzen ihre Hyterie überhaupt hat. Ich will nicht so weit gehen, dass ich ihnen das gönnte, aber wenn den hysterischen Forderungen, die er erhebt, nachgekommen worden wäre, würden Typen wie er öffentlich unter dem Gejohle des Mobs gerädert werden, wenn sie mal vor der falschen Richterin landen.

Konfrontiert man sie damit erzählen sie irgendwelche Phantastereien von 100% sicher nachweisbaren Verbrechen, die es aber nunmal nicht gibt. Dafür jede Menge ehrgeizige Staatsanwälte, die einfach nur einen Erfolg verbuchen wollen, soll heißen Verurteilungen, egal ob die Schuld nun sehr wahrscheinlich oder nur einigermaßen wahrscheinlich ist.

Ein anderes Beispiel ist die vehemente Forderung nach der Todesstrafe von rechtsaußen. Sollte diese Forderung je von den etablierten Parteien aufgegriffen werden, dann um sog. Neonazis aufzuhängen, wobei die Definition von "Neonazi" dann je nach politischem Gusto angepasst wird.

Senator74
06.03.2011, 17:10
Also ehrlich gesagt kann ich voll und ganz nachvollziehen, was Don meint.

Ich erinnere mich an so manch einen "Todesstrafe für Vergewaltiger"-Schreihals, am besten noch mit erfolterten Geständnissen, der hier dann gelegentlich rumheult, wie grausam seine Ex gewesen sei und was sie ihm alles für Lügen unterstellt hätte und dass das doch nicht sein könne, dass sie sowas einfach könne.

Solche Leute haben wirklich keine Ahnung, was für Konsequenzen ihre Hyterie überhaupt hat. Ich will nicht so weit gehen, dass ich ihnen das gönnte, aber wenn den hysterischen Forderungen, die er erhebt, nachgekommen worden wäre, würden Typen wie er öffentlich unter dem Gejohle des Mobs gerädert werden, wenn sie mal vor der falschen Richterin landen.

Konfrontiert man sie damit erzählen sie irgendwelche Phantastereien von 100% sicher nachweisbaren Verbrechen, die es aber nunmal nicht gibt. Dafür jede Menge ehrgeizige Staatsanwälte, die einfach nur einen Erfolg verbuchen wollen, soll heißen Verurteilungen, egal ob die Schuld nun sehr wahrscheinlich oder nur einigermaßen wahrscheinlich ist.

Ein anderes Beispiel ist die vehemente Forderung nach der Todesstrafe von rechtsaußen. Sollte diese Forderung je von den etablierten Parteien aufgegriffen werden, dann um sog. Neonazis aufzuhängen, wobei die Definition von "Neonazi" dann je nach politischem Gusto angepasst wird.

Lediglich eine direkte persönliche Betroffenheit ändert den Blickwinkel der Betrachtung!!
Wenn dein Kind sich durch Cyber-Mobbing in den Suizid flüchtet, dann siehst du das Thema zwangsläufig anders...und bei Todesstrafe und ähnlichen Bereichen ebenso...

EinDachs
06.03.2011, 19:18
Zu Recht, allerdings kannst du dich auf diese Weise nur vor Werbung schützen, denn durch deine IP kann man deine wirklichen Daten ohnehin rausbekommen, aber auch nur wenn man sie wirklich braucht.


Werbung und Stalker.
Denen macht man es schwerer.


Das ist natürlich nicht falsch, aber so geht im Endeffekt das Volk an sich selbst zu Grunde und da ich eine politische Einstellung vertrete die einen protektionistischen Anspruch hat was das Volkskollektiv angeht und somit auch eine autoritäre Erziehungsfunktion beansprucht, sehe ich diese Entwicklung als nicht hinnehmbar. Das heißt für mich nun nicht in aller letzter Konsequenz diese Entscheidung nicht jedem selbst zu überlassen, nur ist dieser Entwicklung durch volkspädagogische Maßnahmen entgegenzuwirken, um das Volk, die Gesellschaft und den Menschen überhaupt vor dem Siechtum zu bewahren.

Äh, ich glaub nicht, dass sog. "Volkspädagogische Maßnahmen" wirklich viel Sinn machen. Im Grunde möchtest du Erwachsene erziehen. Im optimalsten Fall, bringst du ihm was bei, was er bereits selbst praktiziert, von diesem Optimum gehts schnell bergab.
Entweder empfindet er es als Geldverschwendung, schlimmer und vmtl auch häufiger empfindet er es wohl als Bevormundung. Wenn man Leuten nicht zumindest das Gefühl gibt, man würde sie als vollwertige, mündige Erwachsene behandeln, werden die schnell stinkig. Jo, und das großartige Ergebnis ist allerbestenfalls Symptombekämpfung, nicht selten aber kommt es zu Trotzreaktionen. Und daran scheitern meiner Ansicht nach auch all die volkspädagogischen Ansätze.
Nehmen wir nur mal zB die diversen Nichtraucherkampagnen. Die mögen objektiv betrachtet haben absolut mit allem Recht haben, die pissen mich trotzdem an weil sie mir scheinbar unterstellen, ich wüßte nicht das Rauchen Krebs erregt, Menschen in meiner Umgebung schädigt und süchtig macht. Die emotionale Reaktion ist folglich "Die halten mich für komplett blöd und verarschen mich".
Und wenn du Leuten erklärst was ein Freund ist, wird diese Emotion vmtl noch um einiges stärker mitschwingen.




Ich glaube so in etwa in der sechsten Stufe hatte ich 2 ziemlich fette Mitschüler in der Klasse. Der dünnere von beiden wurde permanent gemobbt, weil er eben fett war, der der noch fetter war wurde aber meist in Ruhe gelassen. Nicht das man es bei dem zweiten nicht erst recht versucht hatte, der wusste nur sich zu verteidigen.

Wehrfähigkeit senkt das Risiko herab, weil das Rudel sich natürlich bevorzugt leichtere Beute schnappt. Das ist ganz klar.
Aber rein definitionsgemäß muss immer irgendwer der schwächste der Gruppe sein.
Und auch überlegene Stärke garantiert keine Sicherheit. Abschreckungspotential senkt nur die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes, wenn sich genug zusammenschließen erhöht es sogar den Spass jemanden Starken zu brechen. Und da kommt dann auch sicher das Rachebedürfnis der Schwächeren zu tragen.

Schulhöfe sind einfach Kriegsgebiete. Das war immer schon so.
Frustration, hormonelles Chaos und erzwungene Gemeinschaften, dazu noch die Tatsache, dass man all diese Feinheiten und Vorzüge des zivilisierten Umgangs noch nicht ganz versteht.

BRDDR_geschaedigter
06.03.2011, 20:18
Also ehrlich gesagt kann ich voll und ganz nachvollziehen, was Don meint.

Ich erinnere mich an so manch einen "Todesstrafe für Vergewaltiger"-Schreihals, am besten noch mit erfolterten Geständnissen, der hier dann gelegentlich rumheult, wie grausam seine Ex gewesen sei und was sie ihm alles für Lügen unterstellt hätte und dass das doch nicht sein könne, dass sie sowas einfach könne.

Solche Leute haben wirklich keine Ahnung, was für Konsequenzen ihre Hyterie überhaupt hat. Ich will nicht so weit gehen, dass ich ihnen das gönnte, aber wenn den hysterischen Forderungen, die er erhebt, nachgekommen worden wäre, würden Typen wie er öffentlich unter dem Gejohle des Mobs gerädert werden, wenn sie mal vor der falschen Richterin landen.

Konfrontiert man sie damit erzählen sie irgendwelche Phantastereien von 100% sicher nachweisbaren Verbrechen, die es aber nunmal nicht gibt. Dafür jede Menge ehrgeizige Staatsanwälte, die einfach nur einen Erfolg verbuchen wollen, soll heißen Verurteilungen, egal ob die Schuld nun sehr wahrscheinlich oder nur einigermaßen wahrscheinlich ist.

Ein anderes Beispiel ist die vehemente Forderung nach der Todesstrafe von rechtsaußen. Sollte diese Forderung je von den etablierten Parteien aufgegriffen werden, dann um sog. Neonazis aufzuhängen, wobei die Definition von "Neonazi" dann je nach politischem Gusto angepasst wird.

Hier geht es nicht um die Strafen, sondern um Regulierungen bezüglich einer Überwachung.

Kein Wunder, dass du das nicht verstehst. Das sieht man schon daran, dass die Nazikeule verwendet wird.

PSI
06.03.2011, 20:44
Keine Ahnung.
Wenn man sich von Nerds mobben lässt...

Bier + Oi = Auf die Fresse!:D
http://poster-posters.nl/images/fd_n116.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=SC0YWuoJnKM
http://www.youtube.com/watch?v=CF95Y72kYUw

EinDachs
06.03.2011, 21:43
Lediglich eine direkte persönliche Betroffenheit ändert den Blickwinkel der Betrachtung!!
Wenn dein Kind sich durch Cyber-Mobbing in den Suizid flüchtet, dann siehst du das Thema zwangsläufig anders...und bei Todesstrafe und ähnlichen Bereichen ebenso...

Ich hab's vllt hier schon erwähnt, aber ich halt Cyber-Mobbing für die dumme und deswegen harmlosere Form des Mobbings. Es gibt dem Opfer einen Beweis in die Hand. Gerade beim Mobbing ist das größere Problem, dass es dann geschieht, wenn keiner so genau hinsieht.
Also selbst als persönlich Betroffener würde ich der "Cyber"-Komponente nicht wirklich viel Beachtung schenken.

Generell seh ich in "Cybermobbing" so eine Medienhysterie der klassischen Sorte.
Du hast ein Übel (in dem Fall mobbing) das so alt wie die Menschheit ist und mit dem du kein Schwein mehr hervorlockst, geschweige denn zum Kauf einer Zeitung überredest.
Aber, jetzt hast du eine neue Technologie. Die ist fremd, ungewohnt und allein deswegen schon ein wenig bedrohlich. Und neue Medien sind sowieso immer böse, die alten verdienen ihr Geld damit uns an diese Tatsache zu erinnern. Tritt das alte Übel via neuer Technologie auf, kann man das schon wieder neu verkaufen. Besonders an jene Menschen, die durch den plötzlichen Wandel ohnehin verunsichert sind.

Ich will auch darauf verweisen, dass "cyber" stets die bösen Seite der Vernetzung bezeichnet. Internetmobbing wird sich als Begriff sowenig durchsetzen wie Internetterrorismus, da brauchts das furchterregendere "Cyber"

Praetorianer
07.03.2011, 07:11
Hier geht es nicht um die Strafen, sondern um Regulierungen bezüglich einer Überwachung.

Kein Wunder, dass du das nicht verstehst. Das sieht man schon daran, dass die Nazikeule verwendet wird.

Respekt, soviel abgrundtiefe Dummheit in vier Zeilen zu offenbaren, verdient auch einen Preis.

Du bist offenbar zu blöd

den Eingangsbeitrag zu verstehen
meine Antwort zu verstehen
einen sinnvollen logischen Schluß zu ziehen


Lies doch einfach in irgendeinem Debilenforum für Schwachsinnige mit, anstatt Beiträge zu kommentieren, deren Verständnis dir mangels Fähigkeit zum verstehenden Lesen nicht gegeben ist. Danke!

Praetorianer
07.03.2011, 07:22
Lediglich eine direkte persönliche Betroffenheit ändert den Blickwinkel der Betrachtung!!
Wenn dein Kind sich durch Cyber-Mobbing in den Suizid flüchtet, dann siehst du das Thema zwangsläufig anders...und bei Todesstrafe und ähnlichen Bereichen ebenso...

Ja, aber ein demokratischer Rechtstaat muss Blickwinkel, Lebenssituationen und persönliche Betroffenheiten von Millionen Menschen beachten.