PDA

Vollständige Version anzeigen : 300 Tonnen Oderbruchgemüse auf den Müll - während Deutsche hungern



Kuchenhuber
01.03.2011, 20:06
300 Tonnen Oderbruchgemüse auf den Müll - während Deutsche hungern

Manschnow - Was für eine skandalöse Verschwendung! Da packen 110 Leute 300 Tonnen bestes Oderbruch-Gemüse ein, müssen es dann aber wieder aus den Verpackungen holen und es zum Verrotten auf den Kompost bringen.

Hintergrund ist die Pleite von Tiefkühlkost Frenzel, die auch das Zweigwerk in Manschnow im Oderbruch traf. Über Monate waren die 110 Mitarbeiter hier in Kurzarbeit. Die maximal 500 Euro im Monat nahmen sie in der Hoffnung hin, dass sich ein neuer Investor findet. Im Gespräch ist die Firma FZ-Foods.

Doch jetzt erhielten alle Mitarbeiter die Kündigung – und die letzte Order: Sie mussten Tausende Verpackungen (Haltbarkeitsdatum Juli 2012) vom gefrosteten Gemüse reißen und den 300 Tonnen schweren Berg in 40 Containern zur Kompostiererei karren. Weil laut Insolvenzverwalter das Tiefkühllager stillgelegt werden musste, um Energiekosten von 70 000 Euro im Monat zu sparen.

Bei den nun Ex-Mitarbeitern kocht die Wut. Abgesehen davon, dass ihr Januar-Kurzarbeitergeld noch aussteht, durften sie nicht ein Gemüse-Päckchen mit nach Hause nehmen. Nicht mal der Seelower Tafel, der Ausgabestelle für Bedürftige, wurde etwas angeboten.

Quelle (http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/deutschland,-europa-und-die-welt/14049841-300-Tonnen-Gemuese-auf-den-Muell-waehrend-Menschen-hungern-id14049841.html)

Das sieht man mal wieder, wie gut es uns Deutschen doch noch geht. Abgesehen von der handvoll Sozialschmarotzern, die täglich die Tafel aufsuchen;)

-jmw-
01.03.2011, 20:15
Ihr wählt, nicht ich.

GG146
01.03.2011, 20:18
Nicht mal der Seelower Tafel, der Ausgabestelle für Bedürftige, wurde etwas angeboten.

Vielleicht bezahlt die Komposterei ja was für das Material und die Tafel nicht...

Geronimo
01.03.2011, 20:22
Nicht mal der Seelower Tafel, der Ausgabestelle für Bedürftige, wurde etwas angeboten.

Vielleicht bezahlt die Komposterei ja was für das Material und die Tafel nicht...

Das ist durch und durch zynisch.:((

latrop
01.03.2011, 20:35
Das ist durch und durch zynisch.:((

Was erwartest du von diesen Schein-Rechtsgelehrten ?

latrop
01.03.2011, 20:45
Es ist schon eine Schweinerei, was sich da abspielt.

Aber schau mal auf unsere Supermärkte, was da jeden Tag vernichtet wird.
Wenn das nicht wäre, sondern sinnvoller mit Lebensmittel umgegangen würde, läge der Preis aller Wahrscheinlichkeit auch viel niedriger.
Denn die Vernichtung zahlen wir alle mit.

GG146
01.03.2011, 20:46
Was erwartest du von diesenSchein-Rechtsgelehrten ?


Ich will hier wirklich nicht Strandwanderer nachäffen, aber wenn man großmäulig den Bildungsstand anderer Teilnehmer in Frage stellt, sollte man notfalls per Rechtschreibprogramm versuchen, sich nicht mit einer derart demonstrierten Unbildung lächerlich zu machen.

GG146
01.03.2011, 20:48
Ihr wählt, nicht ich.

Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, wählst Du auf jeden Fall mit. Durch Wahlenthaltung wählst Du eben die, die gerade oben sind.

latrop
01.03.2011, 20:50
Ich will hier wirklich nicht Strandwanderer nachäffen, aber wenn man großmäulig den Bildungsstand anderer Teilnehmer in Frage stellt, sollte man notfalls per Rechtschreibprogramm versuchen, sich nicht mit einer derart demonstrierten Unbildung lächerlich zu machen.

Wie immer - arrogant und überheblich.

Hast du noch was anderes drauf ?
Gut, dass du dich mit angesprochen fühlst.
Geh wieder in deine Arena - da kannst weiter klugscheissen.

Weiter_Himmel
01.03.2011, 21:01
Es ist schon eine Schweinerei, was sich da abspielt.

Aber schau mal auf unsere Supermärkte, was da jeden Tag vernichtet wird.
Wenn das nicht wäre, sondern sinnvoller mit Lebensmittel umgegangen würde, läge der Preis aller Wahrscheinlichkeit auch viel niedriger.
Denn die Vernichtung zahlen wir alle mit.

Eigentlich nicht ... da der Tiefpreis durch die extreme Massenproduktion kommt.

Weiter_Himmel
01.03.2011, 21:02
Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, wählst Du auf jeden Fall mit. Durch Wahlenthaltung wählst Du eben die, die gerade oben sind.

Quatsch.Wahlenthaltung stärkt Kleinstparteien weil die leichter ihr Klientel mobilisieren können.

tabasco
01.03.2011, 21:02
300 Tonnen Oderbruchgemüse auf den Müll - während Deutsche hungern

Deutsche hungern? Echt? Wo? Oder glaubste das (http://www.schmidtlight.com/assets/images/Bierbauch.jpg) sei ein Hungerödem ?

-jmw-
01.03.2011, 21:04
Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, wählst Du auf jeden Fall mit. Durch Wahlenthaltung wählst Du eben die, die gerade oben sind.
"Wahl" ist ein Kollektivverhalten, worin mein Tun keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.
Durch Nichtwählen wähle ich weder die einen, noch die anderen.

(Und bevor jemand auf den Gedanken kommt: Nein, durch Nichtwählen gebe ich auch nicht mein Einverständnis zu jedem möglichen Scheiss.
Qui tacet consentire non videtur.:) )

Weiter_Himmel
01.03.2011, 21:09
Deutsche hungern? Echt? Wo? Oder glaubste das (http://www.schmidtlight.com/assets/images/Bierbauch.jpg) sei ein Hungerödem ?

Es ist in der Tat so das einige Menschen in westlichen Industrieländern hungern.Dabei ist natürlich völlig klar das damit kein Hunger im Sinne des Hungers in Teilen Afrikas gemeint ist.

Von Hunger sind Ironischerweise oftmals die Menschen betroffen die sehr dick also übergewichtig sind.Mit einer richtig großen Körpermasse hat der Körper natürlich auch einen stark erhöhten Kalorienbedarf... und den können einige sehr arme Menschen in den westlcihen Industrieländer nicht vollkommen decken , erst recht nicht mit gesunder Nahrung.

In Deutschland ist es so das dieses Klientel hungert weil es sein Geld schon weitesgehend am 25. durchgebracht hat.In den USA ist es so das die working poor in ( relativ wenigen aber durchaus vorhandenen Fällen) durchaus mal zwischen Artzt und 5 Tage normal essen wählen müssen.

Wie gesagt das Phänomen gibt es schon , es ist aber nicht das was wir uns unter "richtigem Hungern " vorstellen.

GG146
01.03.2011, 21:10
Quatsch.Wahlenthaltung stärkt Kleinstparteien weil die leichter ihr Klientel mobilisieren können.

Das sehe ich nicht so. Die Leute, die von den bestehenden Verhältnissen die Schnauze voll haben, sind die Klientel der Kleinparteien.

Wenn sich das in einer Nichtwählerschaft von 30 - 50 % und einem Gesamtergebnis aller Kleinparteien von 6 - 8 % niederschlägt, stärkt das Nichtwählen die Kleinparteien eben gerade nicht.

Weiter_Himmel
01.03.2011, 21:19
Das sehe ich nicht so. Die Leute, die von den bestehenden Verhältnissen die Schnauze voll haben, sind die Klientel der Kleiparteien.

Wenn sich das in einer Nichtwählerschaft von 30 - 50 % und einem Gesamtergebnis aller Kleinparteien von 6 - 8 % niederschlägt, stärkt das Nichtwählen die Kleinparteien eben gerade nicht.

Das stimmt nunmal ebend nicht.Denn unter den nicht Wählern haben gerade die Volksparteien extrem große Reserven.Zig nicht-Wähler sind enttäuschte CDU oder SPDler ... schrecken aber ebend doch deutlich davor zurück Parteien wie die NPD oder Linke zu wählen ,sonst würden sie es ja tun.

Das erkennt man auch ziemlich gut an den Forum.Die rechten gehen fast alle Wählen.Die nicht wähler tendieren hingegen letztendlich ehr zu einer etablierteren Partei die sie aber aus enttäuschung nicht wählen.

Oder denkst du Nichtwähler sind vorwiegend hardcore Kommunisten oder rechtsextreme?

Strandwanderer
01.03.2011, 21:23
Was erwartest du von diesen Schein-Rechtsgelehrten ?

Ich will hier wirklich nicht Strandwanderer nachäffen, aber wenn man großmäulig den Bildungsstand anderer Teilnehmer in Frage stellt, sollte man notfalls per Rechtschreibprogramm versuchen, sich nicht mit einer derart demonstrierten Unbildung lächerlich zu machen.

Offenbar ist der Grundgesetzschwadronierer nicht einmal in der Lage zu erkennen, daß "Latrop" mit dem Passus "von diesen Schein-Rechtsgelehrten" eine Mehrzahl von Individuen bezeichnet und damit absolut richtig formuliert hat.

Nicht einmal das "Nachäffen" ist ihm also gelungen, - und derjenige, der sich blamiert hat, ist er.

Geronimo
01.03.2011, 21:24
Das stimmt nunmal ebend nicht.Denn unter den nicht Wählern haben gerade die Volksparteien extrem große Reserven.Zig nicht-Wähler sind enttäuschte CDU oder SPDler ... schrecken aber ebend doch deutlich davor zurück Parteien wie die NPD oder Linke zu wählen ,sonst würden sie es ja tun.

Das erkennt man auch ziemlich gut an den Forum.Die rechten gehen fast alle Wählen.Die nicht wähler tendieren hingegen letztendlich ehr zu einer etablierteren Partei die sie aber aus enttäuschung nicht wählen.

Oder denkst du Nichtwähler sind vorwiegend hardcore Kommunisten oder rechtsextreme?

Ganz richtig. Und deshalb hatte ich auf Sarrazin gehofft. Leider leider....der hätte aus dem Stand 30% kriegen können. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn er den Wahlkampf überlebt hätte, natürlich nur.

Ausonius
01.03.2011, 21:26
"Wahl" ist ein Kollektivverhalten, worin mein Tun keine Auswirkung auf das Ergebnis hat.
Durch Nichtwählen wähle ich weder die einen, noch die anderen.

(Und bevor jemand auf den Gedanken kommt: Nein, durch Nichtwählen gebe ich auch nicht mein Einverständnis zu jedem möglichen Scheiss.
Qui tacet consentire non videtur.:) )

Was hätte es denn im konkreten Fall für einen Einfluss, ob man wählt, oder nicht wählt? Der Fall hätte sich genauso gut in einer Diktatur oder einem libertären System abspielen können.

Weiter_Himmel
01.03.2011, 21:27
Ganz richtig. Und deshalb hatte ich auf Sarrazin gehofft. Leider leider....der hätte aus dem Stand 30% kriegen können. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn er den Wahlkampf überlebt hätte, natürlich nur.

Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.Kommt jemand wie Sarrazin der ein thema anspricht das viele Menschen bewegt ... dann kann es ihm natürlich gelingen die Karten neu zu mischen.Ich denke 30% sind nicht unrealistisch.

Besonders wenn er Broder und Kelek um sich gescharrt hätte wäre extrem viel drinne gewesen da hiermit sogar bei Linken Sozis dämme gebrochen wären.

Ausonius
01.03.2011, 21:31
Das stimmt nunmal ebend nicht.Denn unter den nicht Wählern haben gerade die Volksparteien extrem große Reserven.Zig nicht-Wähler sind enttäuschte CDU oder SPDler ... schrecken aber ebend doch deutlich davor zurück Parteien wie die NPD oder Linke zu wählen ,sonst würden sie es ja tun.


Das ewige Thema Nichtwähler... ich glaube mittlerweile: viele der Nichtwähler gehen nicht wählen, weil sie sich für die Politik einen Scheiß interessieren. Das zeichnet sich doch schön auch an den unterschiedlichen Wahlbeteiligungen ab. Über die Bundestagswahl haben manche was im Fernsehen gesehen, geben dann auch ihre Stimme ab. Bei den Kommunalwahlen gehen dann Leute hin, die schon immer wählen waren oder Sonntags nichts wichtigeres zu tun haben. Die Jungen nur dann, wenn sie nicht verkatert auf der Couch liegen oder auch am Wochenende an ihrer Karriere schrauben etc.

Ausonius
01.03.2011, 21:35
Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.Kommt jemand wie Sarrazin der ein thema anspricht das viele Menschen bewegt ... dann kann es ihm natürlich gelingen die Karten neu zu mischen.Ich denke 30% sind nicht unrealistisch.

Besonders wenn er Broder und Kelek um sich gescharrt hätte wäre extrem viel drinne gewesen da hiermit sogar bei Linken Sozis dämme gebrochen wären.

Vielleicht sollte man Otto Waalkes fragen. Der könnte vielleicht auch 20 % kriegen. Oder Lena Meyer-Landrut. Seid doch nicht so naiv - nicht ein einziger Mann kann plötzlich eine Massenbewegung starten, da gehört schon ein bißchen Arbeit dazu. Sonst gehts auch Sarrazin wie der Schill-Partei, die im Nirvana verpufft ist. Ich denke, Sarrazin weiß das auch, und hat sich aus dem Grund allen politischen Abenteuern verweigert.

Freikorps
01.03.2011, 21:35
Nicht mal der Seelower Tafel, der Ausgabestelle für Bedürftige, wurde etwas angeboten.

Vielleicht bezahlt die Komposterei ja was für das Material und die Tafel nicht...

soweit ist das gar nicht hergeholt. Biogasanlagen bezahlen mittlerweile auch für die Retouren der Großbäckereien, was dazu führt, daß diese Ware auch nicht bei den Tafeln landet sondern in den Biogasanlagen!

Polemi
01.03.2011, 21:58
Quelle (http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/deutschland,-europa-und-die-welt/14049841-300-Tonnen-Gemuese-auf-den-Muell-waehrend-Menschen-hungern-id14049841.html)

Das sieht man mal wieder, wie gut es uns Deutschen doch noch geht. Abgesehen von der handvoll Sozialschmarotzern, die täglich die Tafel aufsuchen;)
Wer will schon kontaminiertes Strahlungs- und Schwermetallgemüse aus der Zone essen? Da wird man doch nur dummer Alki, arbeitslos und NPD-Wähler von. Lieber würd' ich verhungern, als euren Malzkaffee und eure Spreewaldgurken runterzuwürgen!


Gut, wenn solcher Müll (das "Gemüse" natürlich) entsorgt wird

Ausonius
01.03.2011, 22:22
Wer will schon kontaminiertes Strahlungs- und Schwermetallgemüse aus der Zone essen? Da wird man doch nur dummer Alki, arbeitslos und NPD-Wähler von. Lieber würd' ich verhungern, als euren Malzkaffee und eure Spreewaldgurken runterzuwürgen!


Gut, wenn solcher Müll (das "Gemüse" natürlich) entsorgt wird

In der DDR wäre nach drei Stunden alles "wegorganisiert" gewesen.

GG146
01.03.2011, 22:35
soweit ist das gar nicht hergeholt. Biogasanlagen bezahlen mittlerweile auch für die Retouren der Großbäckereien, was dazu führt, daß diese Ware auch nicht bei den Tafeln landet sondern in den Biogasanlagen!

Ich meinte das auch ganz sachlich und nicht zynisch wie hier behauptet. Immerhin war das die Entscheidung eines Insolvenzverwalters, der nicht sein persönliches Eigentum an die Tafeln verschenken würde, wenn er von Kompostern Geld bekommen kann. Das müsste er gegenüber der Gläubigergemeinschaft vertreten und auf Diskussionen zu dem Thema wird er keine Lust gehabt haben.

GG146
01.03.2011, 22:38
Offenbar ist der Grundgesetzschwadronierer nicht einmal in der Lage zu erkennen, daß "Latrop" mit dem Passus "von diesen Schein-Rechtsgelehrten" eine Mehrzahl von Individuen bezeichnet und damit absolut richtig formuliert hat.

Nicht einmal das "Nachäffen" ist ihm also gelungen, - und derjenige, der sich blamiert hat, ist er.

Der hat nur mich gemeint und das weißt Du auch.

Folglich hat er eine Rechtschreibschwäche und Du ein gestörtes Verhältnis zur Wahrheit.

GG146
01.03.2011, 22:42
Das stimmt nunmal ebend nicht.Denn unter den nicht Wählern haben gerade die Volksparteien extrem große Reserven.Zig nicht-Wähler sind enttäuschte CDU oder SPDler ... schrecken aber ebend doch deutlich davor zurück Parteien wie die NPD oder Linke zu wählen ,sonst würden sie es ja tun.

Das erkennt man auch ziemlich gut an den Forum.Die rechten gehen fast alle Wählen.Die nicht wähler tendieren hingegen letztendlich ehr zu einer etablierteren Partei die sie aber aus enttäuschung nicht wählen.

Oder denkst du Nichtwähler sind vorwiegend hardcore Kommunisten oder rechtsextreme?

Ich dachte bei "Kleinparteien" eigentlich weniger an rechts- und linksextreme Gruppierungen, sondern vielmehr an demokratische Alternativen, über die sich kaum jemand schlau macht, das Nichtwählen ist bequemer.

Übrigens hat die Piratenpartei mit 2 % bei den Bundestagswahlen 2009 exakt so viele Stimmen bekommen wie die 3 rechten Parteien NPD, DVU und Reps zusammen.

Geronimo
01.03.2011, 22:42
Ich meinte das auch ganz sachlich und nicht zynisch wie hier behauptet. Immerhin war das die Entscheidung eines Insolvenzverwalters, der nicht sein persönliches Eigentum an die Tafeln verschenken würde, wenn er von Kompostern Geld bekommen kann. Das müsste er gegenüber der Gläubigergemeinschaft vertreten und auf Diskussionen zu dem Thema wir er keine Lust gehabt haben.

Ich meinte damit nicht dich persönlich. Sondern die Rechtslage. Die ist in der Tat wie von dir beschrieben. Und nichts desto weniger durch und durch zynisch.

GG146
01.03.2011, 22:50
Ich meinte damit nicht dich persönlich. Sondern die Rechtslage. Die ist in der Tat wie von dir beschrieben. Und nichts desto weniger durch und durch zynisch.

O. k., ich hatte Deinen Beitrag unsachgemäß in einem Zug mit dem von Schweineba.... äääh latrop gelesen.

Stadtknecht
01.03.2011, 22:54
Das ist durch und durch zynisch.:((

Vor etwa einem Jahr hätte ich das auch so gesehen.

Nach drei Monaten ehrenamtlicher Tätigkeit bei der Tafel weiß ich, es ist so!
Der allergrößter Teil der Tafelkunden hat ausreichend Geld um sich sein Essen selbst zu kaufen, legt es aber lieber in Handys, Alkohol und Tabak an.

GG146
01.03.2011, 22:59
Vor etwa einem Jahr hätte ich das auch so gesehen.

Nach drei Monaten ehrenamtlicher Tätigkeit bei der Tafel weiß ich, es ist so!
Der allergrößter Teil der Tafelkunden hat ausreichend Geld um sich sein Essen selbst zu kaufen, legt es aber lieber in Handys, Alkohol und Tabak an.

In nur einem Jahr ... Du bist ja richtig aufnahmefähig für äußere Eindrücke. Das sieht man selten auf politischen Foren.

In einem weiteren Jahr kommst Du vielleicht sogar darauf, dass Sozialleistungsempfänger und Spottbilliglöhner ihre Ernährung in gesundheitlich bedenklicher Weise vernachlässigen, um Konsumfetischen wie Handys und vielbeworbenen Suchtmitteln / Kulturdrogen wie Alkohol und Tabak nicht völlig entsagen zu müssen.

Stadtknecht
01.03.2011, 23:03
In nur einem Jahr ... Du bist ja richtig aufnahmefähig für äußere Eindrücke. Das sieht man selten auf politischen Foren.

In einem weiteren Jahr kommst Du vielleicht sogar darauf, dass Sozialleistungsempfänger und Spottbilliglöhner ihre Ernährung in gesundheitlich bedenklicher Weise vernachlässigen, um Konsumfetischen wie Handys und vielbeworbenen Suchtmitteln / Kulturdrogen wie Alkohol und Tabak nicht völlig entsagen zu müssen.

Das eine Jahr war nur als Anhaltspunkt gedacht.

^Fenestrelle
01.03.2011, 23:22
Bei den nun Ex-Mitarbeitern kocht die Wut. Abgesehen davon, dass ihr Januar-Kurzarbeitergeld noch aussteht, durften sie nicht ein Gemüse-Päckchen mit nach Hause nehmen. Nicht mal der Seelower Tafel, der Ausgabestelle für Bedürftige, wurde etwas angeboten.

Schwachsinn hoch zehn. Ist genau so ein Dummfug wie es Diebstahl ist wenn man etwas mitnimmt, was an den Gehwegrand gestellt wurde, damit es frühmorgens der Sperrmüll abholt. Reinste Idiotie.

Stadtknecht
02.03.2011, 08:58
Schwachsinn hoch zehn. Ist genau so ein Dummfug wie es Diebstahl ist wenn man etwas mitnimmt, was an den Gehwegrand gestellt wurde, damit es frühmorgens der Sperrmüll abholt. Reinste Idiotie.

Nun denn, das ist keine Idiotie sondern Juristerei.
Es geht um Eigentum, Aufgabe des Eigentums, Übergabe des Eigentums an Dritte mit stillschweigender Duldung usw.

-jmw-
02.03.2011, 10:38
Was hätte es denn im konkreten Fall für einen Einfluss, ob man wählt, oder nicht wählt? Der Fall hätte sich genauso gut in einer Diktatur oder einem libertären System abspielen können.
Garkeinen.
Ich muss nur hin und wieder mal meiner Abneigung mit einfachen Worten Ausdruck verleihen.
Dass es in diesem Faden passierte, war Zufall. :)

FranzKonz
02.03.2011, 10:44
Quatsch.Wahlenthaltung stärkt Kleinstparteien weil die leichter ihr Klientel mobilisieren können.

Unfug. Durch die Wahlenthaltung erhöhst Du die Wahlkampfkostenerstattungen der Parteien, je größer die Partei, desto mehr erhöhst Du deren Anteil. Du stärkst also die fetten Funktionärshaufen.

Michel
02.03.2011, 11:41
Es ist schon eine Schweinerei, was sich da abspielt.

Aber schau mal auf unsere Supermärkte, was da jeden Tag vernichtet wird.
Wenn das nicht wäre, sondern sinnvoller mit Lebensmittel umgegangen würde, läge der Preis aller Wahrscheinlichkeit auch viel niedriger.
Denn die Vernichtung zahlen wir alle mit.



Der Dreck aus Spanien, Italien usw., waß in unseren Supermärkten verkauft wird, und nichts anderes ist dieses "Gemüse" wird von Schwarzafrikanern gehegt und gepflegt, während hier Arbeitsplätze vernichtet werden, und das alles gesponsert mit deutschen EU Geldern.
Nutznieser sind Lebensmittelkonzerne die Milliarden scheffeln können.

Wegen diesem Wahnsinn, mitten in frn spanischen Trockengebieten, Apfelkanbau, Tomatenanbau ect. zu betreiben und das Wasser der Flüsse für diesen Wahnsinn zu nutzen,
trocknet das Innere Spaniens aus, während auf riesigen Monokulturflächen immer mehr Insektizide eingesetzt werden.

Seit dem Tode Francos, seit Demokraten Spanien beherrschen taumelt dieses Land dem Ende entgegen.
Genauso siehts auch Mitteldeutschland aus, waß seit der "Wende" als Müllkippe Europas und Testgelände für genverändertes Gemüse mißbraucht wird.

latrop
02.03.2011, 12:00
Schwachsinn hoch zehn. Ist genau so ein Dummfug wie es Diebstahl ist wenn man etwas mitnimmt, was an den Gehwegrand gestellt wurde, damit es frühmorgens der Sperrmüll abholt. Reinste Idiotie.

Erzähle das mal dem Gesetzgeber. !!!!

latrop
02.03.2011, 12:02
Der Dreck aus Spanien, Italien usw., waß in unseren Supermärkten verkauft wird, und nichts anderes ist dieses "Gemüse" wird von Schwarzafrikanern gehegt und gepflegt, während hier Arbeitsplätze vernichtet werden, und das alles gesponsert mit deutschen EU Geldern.
Nutznieser sind Lebensmittelkonzerne die Milliarden scheffeln können.

Wegen diesem Wahnsinn, mitten in frn spanischen Trockengebieten, Apfelkanbau, Tomatenanbau ect. zu betreiben und das Wasser der Flüsse für diesen Wahnsinn zu nutzen,
trocknet das Innere Spaniens aus, während auf riesigen Monokulturflächen immer mehr Insektizide eingesetzt werden.

Seit dem Tode Francos, seit Demokraten Spanien beherrschen taumelt dieses Land dem Ende entgegen.
Genauso siehts auch Mitteldeutschland aus, waß seit der "Wende" als Müllkippe Europas und Testgelände für genverändertes Gemüse mißbraucht wird.

Bist schon ein armes Kerlchen, dass du immer wieder von den Grosskonzernen hintergangen und ausgebeutet wirst.
Ich bedaure dich mal, wenn ich Zeit habe.

berty
02.03.2011, 12:04
Unfug. Durch die Wahlenthaltung erhöhst Du die Wahlkampfkostenerstattungen der Parteien, je größer die Partei, desto mehr erhöhst Du deren Anteil. Du stärkst also die fetten Funktionärshaufen.

Nein. Wahlkampfkostenerstattung gibt es nach den Stimmen, die auf die Partei entfielen.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

GG146
02.03.2011, 12:14
Nein. Wahlkampfkostenerstattung gibt es nach den Stimmen, die auf die Partei entfielen.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Die Frage, ob eine (Klein-) Partei überhaupt Wahlkampfkostenerstattung bekommt, richtet sich noch nach ihrem Stimmanteil im Verhältnis zur Konkurrenz. Unter 1 % der abgegebenen Stimmen gibt es gar nichts.

Erst die Frage der Höhe der Erstattung richtet sich nach der absoluten Zahl der erhaltenen Stimmen.

FranzKonz
02.03.2011, 12:16
Nein. Wahlkampfkostenerstattung gibt es nach den Stimmen, die auf die Partei entfielen.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Aus Deinem Link:


Wer sowohl den etablierten als auch den extremen Parteien Geld aus der staatlichen Parteienfinanzierung entziehen will, kann dies durch die Wahl einer gemäßigten Kleinstpartei bewirken.

Eridani
02.03.2011, 12:25
Quelle (http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/deutschland,-europa-und-die-welt/14049841-300-Tonnen-Gemuese-auf-den-Muell-waehrend-Menschen-hungern-id14049841.html)

Da sieht man es mal wieder, wie gut es uns Deutschen doch noch geht. Abgesehen von der handvoll Sozialschmarotzern, die täglich die Tafel aufsuchen;)

Ein Skandal, wie er im Buche steht. Man hätte z.B. das Gemüse noch an Kaufhausketten wie KAISER's, Netto, Plus, REWE oder ALDI verschenken können; die hätten dann das Gemüse verbilligt verkaufen können - und trotzdem noch ein Umsatzplus gemacht.

Aber so flexibel ist dieses Absurdistan nun mal nicht.

So sehr ich das autonome Geschmeiß hasse, aber bei solchen Nachrichten kann ich sie schon etwas verstehen, wenn sie skandieren : "Deutschland verrecke!"..............

E:

Michel
02.03.2011, 12:30
Bist schon ein armes Kerlchen, dass du immer wieder von den Grosskonzernen hintergangen und ausgebeutet wirst.
Ich bedaure dich mal, wenn ich Zeit habe.


Ich werde nur griesgrämig wenn das KGV von Nestle mal über 10 steigt.

Und ich finde es genial, wenn Tomaten nach einer 10 Tage Tour immer noch so hart wie Tennisbälle sind.
Oder die Zusammensetzungstabelle von Soßenbindern mehr den Chemielaboranten fordert als den Koch.

berty
02.03.2011, 12:43
Aus Deinem Link:


Richtig ist, dass durch die Wahlenthaltung keine Kostenerstattung der Partei zukommt, die man als Stimmberechtigter nicht gewählt hat. Bei der Erstattung zählt nur die abgegebene Stimme.

berty
02.03.2011, 12:44
Die Frage, ob eine (Klein-) Partei überhaupt Wahlkampfkostenerstattung bekommt, richtet sich noch nach ihrem Stimmanteil im Verhältnis zur Konkurrenz. Unter 1 % der abgegebenen Stimmen gibt es gar nichts.

Erst die Frage der Höhe der Erstattung richtet sich nach der absoluten Zahl der erhaltenen Stimmen.

Richtig. Daürberhinaus ist die Erstattung insgesamt begrenzt.

Polemi
02.03.2011, 12:56
Der Dreck aus Spanien, Italien usw., waß in unseren Supermärkten verkauft wird, und nichts anderes ist dieses "Gemüse" wird von Schwarzafrikanern gehegt und gepflegt, während hier Arbeitsplätze vernichtet werden, und das alles gesponsert mit deutschen EU Geldern.
Nutznieser sind Lebensmittelkonzerne die Milliarden scheffeln können.

Wegen diesem Wahnsinn, mitten in frn spanischen Trockengebieten, Apfelkanbau, Tomatenanbau ect. zu betreiben und das Wasser der Flüsse für diesen Wahnsinn zu nutzen,
trocknet das Innere Spaniens aus, während auf riesigen Monokulturflächen immer mehr Insektizide eingesetzt werden.

Seit dem Tode Francos, seit Demokraten Spanien beherrschen taumelt dieses Land dem Ende entgegen.
Genauso siehts auch Mitteldeutschland aus, waß seit der "Wende" als Müllkippe Europas und Testgelände für genverändertes Gemüse mißbraucht wird.
Genau!

Wohl und Hoch dem Deutschen Kleinbauern, der auf seinem Biohof in der Mark Brandeburg 300 Tonnen asbestverseuchtes, atomar belastetes Gemüse für die örtlichen Mülltonne produziert.

Weiter_Himmel
02.03.2011, 13:54
Unfug. Durch die Wahlenthaltung erhöhst Du die Wahlkampfkostenerstattungen der Parteien, je größer die Partei, desto mehr erhöhst Du deren Anteil. Du stärkst also die fetten Funktionärshaufen.

Wtf erzählst du da?

Weiter_Himmel
02.03.2011, 13:56
Vielleicht sollte man Otto Waalkes fragen. Der könnte vielleicht auch 20 % kriegen. Oder Lena Meyer-Landrut. Seid doch nicht so naiv - nicht ein einziger Mann kann plötzlich eine Massenbewegung starten, da gehört schon ein bißchen Arbeit dazu. Sonst gehts auch Sarrazin wie der Schill-Partei, die im Nirvana verpufft ist. Ich denke, Sarrazin weiß das auch, und hat sich aus dem Grund allen politischen Abenteuern verweigert.

Ganz so weit würde ich nicht gehen... .So fertig sind wir noch nicht.Dennoch hast du sicherlich tendenziell ehr recht das der hauptgrund desinteresse ist!Es deckt sich auch mit meiner Ansicht.

Jedoch gebe ich an diesen dessinteresse auch der Politik eine Mitschuld.Es werden aus den Reihen der Politik doch fast nur phrasen gedroschen , jeder drückt sich äußerst schwammig aus und niemand spricht sensible Themen mal richtig deutlich an.

Logisch das sich da manche von diesem System abwenden.Wo du jedoch ist ist das ein kleine Gruppe durchaus solche Erfolge erlangen kann.
Klar Schill hat sich selbst extrem demontiert aber er hat sie erlangt und das in Hamburg!Einer Stadt mit zig Wahlberechtigten Migranten.

Wilders Truppe besteht auch nur aus einen kleinen Kern und hat große Wahlerfolge erzielt.Diese Festtellung macht mich nicht naiv.

Ich denke die Vorstellungen der Grünen sind Prinzipiell wesentlich naiver als meine.

Weiter_Himmel
02.03.2011, 14:02
Ich dachte bei "Kleinparteien" eigentlich weniger an rechts- und linksextreme Gruppierungen, sondern vielmehr an demokratische Alternativen, über die sich kaum jemand schlau macht, das Nichtwählen ist bequemer.

Übrigens hat die Piratenpartei mit 2 % bei den Bundestagswahlen 2009 exakt so viele Stimmen bekommen wie die 3 rechten Parteien NPD, DVU und Reps zusammen.

Politische Richtung ist an sich vollkommen egal.Es geht um jede Gruppe die unter 4-5 % hat.Eine Tierschutzpartei z.B. dürfte auch keine allzu großen Reserven haben.

Die Piraten hatten gute Ansätze ... ihre Richtungskämpfe haben sie jedoch stark geschwächt.

FranzKonz
02.03.2011, 14:03
wtf erzählst du da?

...#43

Leila
02.03.2011, 14:04
Lebensmittel fortwerfen ist ein Verbrechen!

lupus_maximus
02.03.2011, 14:08
Lebensmittel fortwerfen ist ein Verbrechen!
Es war Tiefkühlkost!

Nach zwei Stunden wäre alles aufgetaut und somit nicht mehr verwendungsfähig.

Leila
02.03.2011, 14:12
Es war Tiefkühlkost!

Nach zwei Stunden wäre alles aufgetaut und somit nicht mehr verwendungsfähig.

Irgend einen Weg sollte es doch geben, diese Tiefkühlkost günstig unters Volk zu bringen.

Weiter_Himmel
02.03.2011, 16:34
...#43

Ach auf einmal sind es beide?Du bist lustig.Die Parteien bekommen Geld per Stimme,durch Mitgliederzahl und durch andere Spenden auf die man eine Art Bonus bekommt.

Deine Aussage würde höchtesns dann Sinn machen wenn die Wahlbeteiligung so extrem hoch wäre das die Oebrgrenze der staatlichen Parteifinanzierung erreicht wäre.

Das steht aber nicht zur Debatte.Zumal es ebend ohnehin zur Stärkungd er etablierten Führen würde.So weit hat ein Nich-Wählen keinerlei Auswirkungen auf den Finanzhaushalt der Parteien.

Die Merheinahmen der Partei xyz würden die der etablierten nicht ankratzen.

maxikatze
02.03.2011, 17:11
Was erwartest du von diesen Schein-Rechtsgelehrten ?



Hast Du seinen Sarkasmus nicht herauslesen können?


Vielleicht bezahlt die Komposterei ja was für das Material und die Tafel nicht

schastar
02.03.2011, 17:14
Quelle (http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/deutschland,-europa-und-die-welt/14049841-300-Tonnen-Gemuese-auf-den-Muell-waehrend-Menschen-hungern-id14049841.html)

Das sieht man mal wieder, wie gut es uns Deutschen doch noch geht. Abgesehen von der handvoll Sozialschmarotzern, die täglich die Tafel aufsuchen;)


vor allem hilft es Arbeitsplätze zu sichern, und das ist wichtig.

maxikatze
02.03.2011, 17:15
Ich habe Frenzel-Gemüse immer gerne gekauft, weil Spitzenqualität.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass auch aufgrund der schweren Krankheit des Firmeninhabers der Betrieb vor dem Aus steht.

Menetekel
02.03.2011, 17:18
Irgend einen Weg sollte es doch geben, diese Tiefkühlkost günstig unters Volk zu bringen.

Hallo
Wen interessiert schon das Volk.
Diesem setzt man Sendungen vor, wo man verdeutlicht, wie schlecht es den Erzeugern von Lebensmitteln geht, damit die Preissteigerungen gerechtfertigt werden können. Welche eventuellen Subventionen dabei fließen, wird in solchen Sendungen nicht gesagt.
Auch die sagenhafte Überproduktion wird nicht erwähnt.
Und das man Brotgetreide für die Gewinnung von Äthanol, welcher dann beim Autofahren Gewinnbringend verheizt wird, obwohl genügend Erdöl vorhanden ist, wird auch nicht verdeutlicht.
Systematische Ablenkung von den Machenschaften des Großkapitals.

henriof9
02.03.2011, 17:29
Ich meinte das auch ganz sachlich und nicht zynisch wie hier behauptet. Immerhin war das die Entscheidung eines Insolvenzverwalters, der nicht sein persönliches Eigentum an die Tafeln verschenken würde, wenn er von Kompostern Geld bekommen kann. Das müsste er gegenüber der Gläubigergemeinschaft vertreten und auf Diskussionen zu dem Thema wird er keine Lust gehabt haben.

Das hat nichts bzw. nicht nur etwas mit der Gläubigergemeinschaft zu tun sondern mit unserem deutschen Steuerrecht.

Im Falle einer Spende an die Tafel würde sich eine Spende betrieblich auswirken, das hat er als Insolvenzverwalter zu berücksichtigen.
Und bei dieser Menge ist es eben günstiger das Ganze auf den Müll zu kippen.

heide
03.03.2011, 06:10
soweit ist das gar nicht hergeholt. Biogasanlagen bezahlen mittlerweile auch für die Retouren der Großbäckereien, was dazu führt, daß diese Ware auch nicht bei den Tafeln landet sondern in den Biogasanlagen!

Und das ist m.E.n. eine Schande.

Stadtknecht
03.03.2011, 10:44
soweit ist das gar nicht hergeholt. Biogasanlagen bezahlen mittlerweile auch für die Retouren der Großbäckereien, was dazu führt, daß diese Ware auch nicht bei den Tafeln landet sondern in den Biogasanlagen!


Und das ist m.E.n. eine Schande.

Das unverkäufliche Brot wird oftmals getrocknet und in speziellen Heizkesseln der Bäckereien verfeuert, die damit die Backöfen beheizen. Das ist umweltfreundlich und ein ganz ausgezeichnetes Recycling.

Steiner
03.03.2011, 13:10
Quelle (http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/deutschland,-europa-und-die-welt/14049841-300-Tonnen-Gemuese-auf-den-Muell-waehrend-Menschen-hungern-id14049841.html)

Das sieht man mal wieder, wie gut es uns Deutschen doch noch geht. Abgesehen von der handvoll Sozialschmarotzern, die täglich die Tafel aufsuchen;)

Das Vernichten von 300 Tonnen Lebensmitteln ist nicht nur menschlich eine Schweinerei sondern auch unternehmerisch gesehen absoluter dumfug. Mit dem Verkauf der 300 Tonnen zu günstigen Konditionen hätte man die Insolvenzmasse erhöhen können, was einem neuen Investor einen weiteren Anreiz gegeben hätte, das Werk zu übernehmen. Da hat wohl mal wieder ein staatlicher Insolvenzverwalter in der Schule nicht aufgepasst.:]

heide
04.03.2011, 05:23
Das unverkäufliche Brot wird oftmals getrocknet und in speziellen Heizkesseln der Bäckereien verfeuert, die damit die Backöfen beheizen. Das ist umweltfreundlich und ein ganz ausgezeichnetes Recycling.

Vor vielen Jahren gab der Bäcker das Brot am nächsten Tag für den halben Preis ab, genau wie Kuchen, der von "gestern" war.

Siegfriedphirit
04.03.2011, 11:15
Die Preise sollen doch künztlich hochgehalten werden. Da kann man doch nicht so viele Tonnen billig auf den Markt werfen oder gar verschenken. Mit Lebensmitteln wird spekuliert- so wie mit dem Öl. Selbst die polit. Unruhen hatten bisher keinen Einfluß auf die Fördermenge-alles nur Lüge um die Preis hochzutreiben. Hatt diese Spekulation nicht bald ein Ende , werden die arabischen Völker nicht die Einzigen sein, die ihre Regierung davon jagen.

lupus_maximus
04.03.2011, 12:28
Die Preise sollen doch künztlich hochgehalten werden. Da kann man doch nicht so viele Tonnen billig auf den Markt werfen oder gar verschenken. Mit Lebensmitteln wird spekuliert- so wie mit dem Öl. Selbst die polit. Unruhen hatten bisher keinen Einfluß auf die Fördermenge-alles nur Lüge um die Preis hochzutreiben. Hatt diese Spekulation nicht bald ein Ende , werden die arabischen Völker nicht die Einzigen sein, die ihre Regierung davon jagen.
Dies wird aber in Deutschland nicht funktionieren, oder kannst du dich mit den Gewinnern des Zweiten Weltkrieges, den Amis, anlegen?
Denn die werden nicht zulassen daß ihr Abzockopfer, die BRDDR, vorzeitig den Geist aufgibt.

Lichtblau
04.03.2011, 12:35
Aber schau mal auf unsere Supermärkte, was da jeden Tag vernichtet wird.

Erzähl mal genauer.

Lichtblau
04.03.2011, 13:24
300 Tonnen Oderbruchgemüse auf den Müll - während Deutsche hungern

Das ist es was die Kommunisten "Anarchie der Produktion im Kapitalismus" nennen.
Das wollten sie mit Planwirtschaft beheben.
Planwirtschaft war aber auch nicht so toll.

Die Idee hierzulande ist es solche Mißstände durch die Kontrollfunktion der Medien zu vermeiden.

Aber die Medien kommen in der entfesselten Globalisierung kaum hinterher.
Im Fernsehen kommt eine Enthüllungsreportage nach der anderen, kaum habe ich mich über eine Sache empört kommt 5 Minuten später schon die nächste Sache über die ich mich empören soll...

Leila
04.03.2011, 13:39
Vor vielen Jahren gab der Bäcker das Brot am nächsten Tag für den halben Preis ab, genau wie Kuchen, der von "gestern" war.

Das kann ich bestätigen, und auch der Obst- und Gemüsehändler hielt es so.

Mister_Disco
04.03.2011, 13:42
das hat man davon wenn man inkompente Manager und Muttersöhnchen hier werkeln lässt, - dafür holen wir uns ersatz aus dem Ausland.

Don
04.03.2011, 13:43
Vor vielen Jahren gab der Bäcker das Brot am nächsten Tag für den halben Preis ab, genau wie Kuchen, der von "gestern" war.

Das handhabt die Hofpfisterei in allen Filialen seit Anbeginn so und wird es auch in Zukunft tun.

Ach so, ich vergaß. Wir befinden uns im vernünftigen Bayern.

Menetekel
04.03.2011, 14:56
Das kann ich bestätigen, und auch der Obst- und Gemüsehändler hielt es so.


Hallo
Diese Zeit ist schon lange vergessen. Heut wird Brotgetreide für Treibstoff angebaut, damit die Gewinne weiter gesteigert werden können.
Bezahlen muß wie stets der Michel.
Weiterhin will man uns noch verdeutlichen, daß die Erde nicht die Erdbevölkerung ernähren könnte. Bei solchem Vorgehen wird es natürlich eng.

heide
05.03.2011, 04:29
Das kann ich bestätigen, und auch der Obst- und Gemüsehändler hielt es so.

...,wenn sie auf dem Markt stehen, "verschleudern" auch kurz vor Marktschluss Obst und Gemüse, dass schnell verdirbt.

Leila
05.03.2011, 09:35
...,wenn sie auf dem Markt stehen, "verschleudern" auch kurz vor Marktschluss Obst und Gemüse, dass schnell verdirbt.

Während meiner Zürcherzeit war ich Kundin bei Oprandi, einem italienischen Kolonialwaren-, Obst- und Gemüsehändler, der seinen Laden an der Bäckerstraße hatte. „Samstags“, sagte mir Frau Oprandi, „mußt Du gegen Feierabend kommen, um verbilligte Frischwaren zu ergattern!“ Sie wußte, daß ich sehr aufs Geld achten mußte. Sie war wie eine zweite Mutter zu mir und meinte: „Leili, Du mußt mehr essen, sonst findest Du nie einen Mann!“ Dabei lachte sie herzlich und packte mir Limonen, Zucchetto, Artischocken und Tomaten in das Holzkistchen, legte noch eine Ananas hinzu und sprach, als sie mein entsetztes Gesicht sah: „Das alles ist gratis!“

heide
06.03.2011, 06:54
Während meiner Zürcherzeit war ich Kundin bei Oprandi, einem italienischen Kolonialwaren-, Obst- und Gemüsehändler, der seinen Laden an der Bäckerstraße hatte. „Samstags“, sagte mir Frau Oprandi, „mußt Du gegen Feierabend kommen, um verbilligte Frischwaren zu ergattern!“ Sie wußte, daß ich sehr aufs Geld achten mußte. Sie war wie eine zweite Mutter zu mir und meinte: „Leili, Du mußt mehr essen, sonst findest Du nie einen Mann!“ Dabei lachte sie herzlich und packte mir Limonen, Zucchetto, Artischocken und Tomaten in das Holzkistchen, legte noch eine Ananas hinzu und sprach, als sie mein entsetztes Gesicht sah: „Das alles ist gratis!“

Eine liebe Frau, die Frau Oprandi. Sei glücklich, dass Du solch einen Menschen in Deinem Leben begegnet durftest.