PDA

Vollständige Version anzeigen : Jedes dritte Kind in Stuttgart hat große sprachliche Schwächen



jack000
01.03.2011, 19:12
Stuttgart - Jedes dritte Kind in Stuttgart hat vor der Einschulung große sprachliche Schwächen. Von 4058 getesteten Kindern blieben 1357 hinter den Erwartungen zurück und benötigen eine Sprachförderung. Fast 50 Prozent dieser Kinder haben einen Migrationshintergrund.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

-jmw-
01.03.2011, 19:17
Eigentlich müssten solche Kinder in Pflegefamilien gegeben werden.
Denn anders als "Vernachlässigung" kann man es kaum nennen, wenn ein Kind bei der Einschulung "große sprachliche Schwächen" aufweist!

tabasco
01.03.2011, 19:32
Eigentlich müssten solche Kinder in Pflegefamilien gegeben werden.(....)

Vorzugsweise in die Norddeutsche ! Sonst lernen die Schwaben nie das Hochdeutsch!

Lilly
01.03.2011, 19:38
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Es wird viel zu wenig gesprochen. In den Familien läuft von früh bis spät der Fernseher, es wird nicht vorgelesen, kein Interesse an Büchern oder überhaupt an Sprache geweckt. Überhaupt finden keine - oder viel zu wenige - Aktivitäten mehr statt, die Kinder werden nur noch geparkt und sich selbst überlassen.

Omega
01.03.2011, 19:43
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Und das in einem Land aus dem einst jeder dritte Nobelpreisträger kam.

-jmw-
01.03.2011, 19:47
Vorzugsweise in die Norddeutsche ! Sonst lernen die Schwaben nie das Hochdeutsch!
Ach, naja, weiss nicht recht...
Wirkt sich das nicht nachteilig auf unseren Genpool aus, wenn wir uns Süddeutsche herholen? ;)

Voortrekker
01.03.2011, 19:47
Vorzugsweise in die Norddeutsche ! Sonst lernen die Schwaben nie das Hochdeutsch!

Da wo ich her komme - aus Norddeutschland - spricht auch niemand Hochdeutsch zuhause.

Systemhandbuch
01.03.2011, 20:16
Vorzugsweise in die Norddeutsche ! Sonst lernen die Schwaben nie das Hochdeutsch!

Nun, bekanntlich ist man stolz darauf ! Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, bei der Jugend in der Stadt, ist der schwäbische Dialekt so gut wie ausgestorben. Kanacksprach oder Hochdeutsch ist da jetzt angesagt.


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media.imagefile.1d638ed9-f44c-4610-aadd-16d6c114ac53.normalized.media

Conger71
01.03.2011, 20:28
Ach, naja, weiss nicht recht...
Wirkt sich das nicht nachteilig auf unseren Genpool aus, wenn wir uns Süddeutsche herholen? ;)



Da wo ich her komme - aus Norddeutschland - spricht auch niemand Hochdeutsch zuhause.

Kann ich nur bestätigen!

http://i53.tinypic.com/5ourec.jpg

Reilinger
02.03.2011, 09:36
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Zunächst einmal wäre zu klären, wie dieser ominöse "Migrationshintergrund" überhaupt definiert ist. Es gibt mittlerweile einen Haufen Nachkommen von Zuwanderern, die hier geboren wurden, den deutschen Paß haben und trotzdem keinen geraden deutschen Satz sprechen. Und die sind längst im vermehrungsfähigen Alter und produzieren ihrerseits reichlich Nachkommenschaft. Ob diese Kinder dann überhaupt noch als Mihigrus gelten, müßte man wohl erst mal klären. Und gilt ein Kind noch als Mihigu, wenn ein Elternteil den deutschen Paß hat, der andere ein Importehegatte ist? Keine Ahnung. Hier hält man uns wohl bewußt im Unklaren.

Weiterhin muß man feststellen, daß sich die deutschen Kinder viel eher dem unartikulierten Gossengeblubber der aggressiv-dominanten Mihigrus anpassen, als umgekehrt. Ich habe schon viele deutsche Jugendliche erlebt, die diesen ekelhaften Turkslang gurgeln - man erkennt daran, wie die Zustände in den Kindergärten und Schulen tatsächlich sind. Zeige mir wie du redest und ich sage dir, welche Schule du besucht hast...

Wenn dann noch Desinteresse im bildungsfernen Elternhaus dazukommt, ist das Unheil perfekt. Schon in nur einer Generation wird man bei den Menschen an der Sprache unterscheiden können, aus welcher sozialen Schicht sie kommen - elitäre deutsche Privatschüler gegen türkisierte Unterschichtgurgler. Pygmalion läßt grüßen.

Wie man diese "Ungleichheit" der Sprachbeherrschung dann in gesellschaftliche Chancengleichheit ummünzen will, bleibt wohl ewig das Geheimnis der linksgrünen Umvolker.

berty
02.03.2011, 10:41
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Na toll, da werden also Kinder, die noch nicht mal 5 Jahre alt sind, Sprachtests unterzogen. Mit Kunstwörtern, die außer den Erfindern noch nie jemand gehört oder gelesen hat. „Ribanelu“. Beim Nachsprechen hätte vermutlich gar manche erwachsene Leseratte Schwierigkeiten. Anschließend geben Spezialisten den Eltern Ratschläge zwecks Behandlung ihrer Sprösslinge, damit diese dann in den Klassen mit bis zu 30 Kindern den Lehrerinnen und Lehrern keine oder weniger Probleme bereiten.

Was wird dann anschließend aus solchen und anderen Kindern, die in diesem Massenbetrieb nicht eine adäquate Förderung erfahren? Sitzenbleiber, Kunden einer außerschulischen Erziehungsindustrie? Oder lebende Mahnmale für kleinere Klassen?

lupus_maximus
02.03.2011, 10:47
Na toll, da werden also Kinder, die noch nicht mal 5 Jahre alt sind, Sprachtests unterzogen. Mit Kunstwörtern, die außer den Erfindern noch nie jemand gehört oder gelesen hat. „Ribanelu“. Beim Nachsprechen hätte vermutlich gar manche erwachsene Leseratte Schwierigkeiten. Anschließend geben Spezialisten den Eltern Ratschläge zwecks Behandlung ihrer Sprösslinge, damit diese dann in den Klassen mit bis zu 30 Kindern den Lehrerinnen und Lehrern keine oder weniger Probleme bereiten.

Was wird dann anschließend aus solchen und anderen Kindern, die in diesem Massenbetrieb nicht eine adäquate Förderung erfahren? Sitzenbleiber, Kunden einer außerschulischen Erziehungsindustrie? Oder lebende Mahnmale für kleinere Klassen?

Wir waren nach dem Krieg 50 - 60 Buben in einer Klasse und haben mehr gelernt als die heutigen Schüler mit kleinen Klassen!
Allerdings hatten wir noch Lehrer die vom Adolf übrigwaren. Die konnte man tatsächlich noch als Lehrer bezeichnen und nicht als Leerer und Leerer_Innen!
Die Ideologie in diesen Land ist bescheuert, sonst nichts!

Klopperhorst
02.03.2011, 11:09
Lieber weniger lernen, dafür aber richtig.

---

lupus_maximus
02.03.2011, 11:13
Lieber weniger lernen, dafür aber richtig.

---
Die lernen nicht mehr, sondern sind nur Opfer der angewandten Soziophatie!

Houseworker
02.03.2011, 11:19
Und wenn die Nachkommen jetzt zuerst türkisch lernen, wie vom regierenden Erdogan gefordert, wird sich das ganz schnell ändern! :lach:

lupus_maximus
02.03.2011, 11:24
Und wenn die Nachkommen jetzt zuerst türkisch lernen, wie vom regierenden Erdogan gefordert, wird sich das ganz schnell ändern! :lach:
Damit haben sie aber immer noch keinen Arbeitsplatz bei einem deutschen Unternehmer!
Die nehmen doch nicht etwa an, daß man als deutscher Unternehmer türkisch lernt?

berty
02.03.2011, 11:48
Wir waren nach dem Krieg 50 - 60 Buben in einer Klasse und haben mehr gelernt als die heutigen Schüler mit kleinen Klassen!
Allerdings hatten wir noch Lehrer die vom Adolf übrigwaren. Die konnte man tatsächlich noch als Lehrer bezeichnen und nicht als Leerer und Leerer_Innen!
Die Ideologie in diesen Land ist bescheuert, sonst nichts!

Bereits damals wurde das Glück der Schüler begünstigt durch die richtige Wahl der Eltern bei der Festlegung des Bundeslandes, in dem sie ihren Wohnsitz nahmen. Kultur war und ist Ländersache. Nein, ich denke nicht, dass damals besser und mehr gelernt wurde. Vielleicht mehr auf Selbstständigkeit bedacht und das Wissen, dass man nicht alles im Kopf behalten muss sondern oft oft der Hinweis genügt zu wissen, wo man Wissen nachlesen kann, ja.

Auch Adolfs Lehrer waren durch Ideologie geprägt. Der NS war halt auch gekennzeichnet dadurch, dass er die Förderung einschl. Bildung gemeinen Volkes begünstigte. Aber nach dem Krieg waren ja nicht nur diese Lehrer „übrig“.

Apollyon
02.03.2011, 11:56
Es liegt an der Verwahrlosung der Sprache, Aglizismen und der ganze Unsinn der die deutsche Sprache kaputt macht ist folgenschwer, und da nützt es auch nichts die Sprache für den türkischen Migranten leichter zu gestallten, weil er will wieso zuerst türkisch lernen bevor er irgentwann damit anfängt deutsch zu lernen.

:))
Die Menschen werden in der Masse auch immer dümmer...

Tosca
02.03.2011, 11:59
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Jerdes dritte Kind in Stuttgart ist Mohammedaner.

FranzKonz
02.03.2011, 12:02
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Schwaben können alles, nur kein Deutsch. Bedenklich ist also, daß so viele Kinder keine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Sterben die Schwaben aus?

Sathington Willoughby
02.03.2011, 12:14
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(
Hartz4-Dekadenz mit Sozialismus-Syndrom.
Der Staat bekommt die ganze Verantwortung aufgebrummt, weil er sich um alle kümmern will.
Einige Leute verstehen darunter, das die Schule dann die ganze Erziehung übernehmen soll, gerade die Ganztagssschule wird als Rundum-Sorglospaket angesehen.
Aus dem eigenen Umfeld weiß ich auch, das manche Mütter mit ihren Kleinkindern den ganzen Vormittag über Talkshowspam gucken, anstatt sich mit den Kindern zu beschäftigen. Wenn man den Kindern regelmäßig vorliest, entstehen kaum sprachliche Probleme, aber das bedeutet ja Arbeit.

Sathington Willoughby
02.03.2011, 12:18
1. Na toll, da werden also Kinder, die noch nicht mal 5 Jahre alt sind, Sprachtests unterzogen.
2. Mit Kunstwörtern, die außer den Erfindern noch nie jemand gehört oder gelesen hat. „Ribanelu“. Beim Nachsprechen hätte vermutlich gar manche erwachsene Leseratte Schwierigkeiten.
3. Anschließend geben Spezialisten den Eltern Ratschläge zwecks Behandlung ihrer Sprösslinge, damit diese dann in den Klassen mit bis zu 30 Kindern den Lehrerinnen und Lehrern keine oder weniger Probleme bereiten.
4. Was wird dann anschließend aus solchen und anderen Kindern, die in diesem Massenbetrieb nicht eine adäquate Förderung erfahren? Sitzenbleiber, Kunden einer außerschulischen Erziehungsindustrie? Oder lebende Mahnmale für kleinere Klassen?
1. Na und?
2. Na und? Daran wird gemessen, ob man die Laute wiedergeben kann oder ob man Knstverben wie "krauten" richtig konjungieren kann - ob also die grammatikalische Matrix sitzt.
3. Ist doch gut, und 30 Kinder in einer Klasse sind auch kein Problem, wenn sie nicht zu verschieden sind. Daran aber krankt es.
4. Das hätten wir uns vor diversen grün-roten Schulreformen sowie der Massenzuwanderung überlegen sollen.:rolleyes:

berty
02.03.2011, 12:29
1. Na und?
2. Na und? Daran wird gemessen, ob man die Laute wiedergeben kann oder ob man Knstverben wie "krauten" richtig konjungieren kann - ob also die grammatikalische Matrix sitzt.
3. Ist doch gut, und 30 Kinder in einer Klasse sind auch kein Problem, wenn sie nicht zu verschieden sind. Daran aber krankt es.
4. Das hätten wir uns vor diversen grün-roten Schulreformen sowie der Massenzuwanderung überlegen sollen.:rolleyes:

Was, na und?

Ich kannte Klassen mit mehr als 30 Kindern und die waren weiß Gott nicht alle gleich. Übrigens auch kein Klonexemplar dabei. Egal auch, ob das nur Deutsche oder auch Kinder mit MGH waren.

In BW rot-grüne Schulreformen? Was für ein Einfluss manche den Grünen oder der SPD auf schwarze Kulturpolitik unterstellen, ist schon richtig unheimlich.

Sathington Willoughby
02.03.2011, 12:33
1. Was, na und?
2. Ich kannte Klassen mit mehr als 30 Kindern und die waren weiß Gott nicht alle gleich. Übrigens auch kein Klonexemplar dabei. Egal auch, ob das nur Deutsche oder auch Kinder mit MGH waren.
3. In BW rot-grüne Schulreformen? Was für ein Einfluss manche den Grünen oder der SPD auf schwarze Kulturpolitik unterstellen, ist schon richtig unheimlich.

1. Warum soll man 5jährige nicht testen?
2. Ich war die 5te und 6te aufm Gymmi mit 40 Leuten in einer Klasse, es wurde was gelernt, bei den meisten Lehrern herrschte Ruhe - außer bei den Neureferendaren, die schon 68ermäßig angehaucht waren. Ob 20 oder 40, man kann unterrichten, wenn es keine sprachlichen Barrieren gibt und wenn die Kinder auch alle die Reife für die jeweilige Schulform haben.
3. Das war allgemein gemünzt, denken, dann posten.

berty
02.03.2011, 12:49
1. Warum soll man 5jährige nicht testen?
2. Ich war die 5te und 6te aufm Gymmi mit 40 Leuten in einer Klasse, es wurde was gelernt, bei den meisten Lehrern herrschte Ruhe - außer bei den Neureferendaren, die schon 68ermäßig angehaucht waren. Ob 20 oder 40, man kann unterrichten, wenn es keine sprachlichen Barrieren gibt und wenn die Kinder auch alle die Reife für die jeweilige Schulform haben.
3. Das war allgemein gemünzt, denken, dann posten.


Den Vorschlag solltest du beim nächsten Posting berücksichtigen.

Apart
02.03.2011, 20:07
Stuttgart - Jedes dritte Kind in Stuttgart hat vor der Einschulung große sprachliche Schwächen. Von 4058 getesteten Kindern blieben 1357 hinter den Erwartungen zurück und benötigen eine Sprachförderung. Fast 50 Prozent dieser Kinder haben einen Migrationshintergrund.



Gezielte Fehlinformation!
In Stuttgart haben schon mehr als 50 % der gesamten Kinder einen Migrationshintergrund, bei den Sprachgestörten dürften sie also min. 70- 80 % ausmachen.

Die deutsche Durchschnittsmuddi von heute ist alleinerziehend, kann kein deutsches Volkslied, keinen Kinderreim, isst mit ihrem Kind bei MC Doof zu Mittag und hört den ganzen Tag Radio mit englischer Musik.

Apart
02.03.2011, 20:08
Aber gut, wenn man den Ausschuß dieser Dekadenzgesellschaft in Zukunft schon an der Sprache ausmachen kann.

lupus_maximus
02.03.2011, 21:28
Aber gut, wenn man den Ausschuß dieser Dekadenzgesellschaft in Zukunft schon an der Sprache ausmachen kann.
Vorausgesetzt, man kann selber richtiges Deutsch, so wie ich zum Beispiel.

heide
03.03.2011, 04:47
Da wo ich her komme - aus Norddeutschland - spricht auch niemand Hochdeutsch zuhause.

Nur Platt? Also, ich komme auch aus Norddeutschland. In meiner Familie wurde hochdeutsch gesprochen.

heide
03.03.2011, 04:52
Damit haben sie aber immer noch keinen Arbeitsplatz bei einem deutschen Unternehmer!
Die nehmen doch nicht etwa an, daß man als deutscher Unternehmer türkisch lernt?

Na aber. Bald werden wir alle türkisch lernen müssen, damit es mit der Sprachverständigung klappt.:D

Mütterchen
03.03.2011, 06:21
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.einschulung-jedes-dritte-kind-hat-sprachprobleme.c054b2ba-d384-4777-83e2-63a5c475ac75.html

Nun bei Kindern mit Migrationshintergrund kennt man das ja, weil in der Familie kein Deutsch gesprochen wird und bla bla bla. Aber 50% bedeutet, das 50% davon Deutsche Eltern haben :eek:

Was kann da im Argen liegen ?(

Das möchte ich auch gerne wissen.

Ich vermute mal, in einer ganz großen Zahl der Fälle wird mit den Kindern tatsächlich zu wenig gesprochen. Damit meine ich nicht die kurzen Anweisungen wie: setz' dich hin, was möchtest du essen, sei bitte leiser, es ist Schlafenszeit.

Mir fällt in den Kleinkinder- und Babyabteilungen der Kaufhäuser schon lange sehr unangenehm all dieses interaktive Spielzeug auf, mit dessen Hilfe die Kinderlein dann so vieles erlernen sollen, wie etwa Farben und Formen; ich frage mich dann oft, wer seinem Kind so etwas antut.

PC und Fernseher nicht vergessen.

Ich hatte in der Schule 9 Jahre Französischunterricht. Heute kann ich fragen, ob ich etwas zu trinken haben kann. Oder auch, wieviel Uhr es ist und welche Farbe ein Auto hat. :)
Das erzähle ich deswegen, weil ich während des Unterrichtes hauptsächlich vorkonstruierte Sätze nachzusprechen erlernt habe. Der Text wurde gelesen, dann übersetzt, im Anschluss wurden ein paar Übungen zur Grammatik gemacht. Ich habe nicht wirklich gelernt, die Sprache anzuwenden.
Vielleicht passiert da heute etwas, was ganz ähnlich abläuft.
Die Muttersprache erlernt man dann, wenn Kind und Mutter miteinander sprechen.

lupus_maximus
03.03.2011, 06:28
Na aber. Bald werden wir alle türkisch lernen müssen, damit es mit der Sprachverständigung klappt.:D
Ich glaube nicht, daß ich als Händler Kunden brauche die nur auf Grund von steuerbasierender Sozialhilfe bei mir einkaufen können.
Praktisch bezahlt man dann den Einkauf der Kunden selbst. Dies kann man einfacher haben, nichts tun, keine Steuern zahlen und den Laden zulassen.

Voortrekker
03.03.2011, 19:41
Nur Platt? Also, ich komme auch aus Norddeutschland. In meiner Familie wurde hochdeutsch gesprochen.

Bei uns zuhause wurde beides gesprochen. Ich wollte nur anmerken, dass wir hier oben nicht nur Hochdeutsch sprechen.

Bruddler
03.03.2011, 19:51
Vorzugsweise in die Norddeutsche ! Sonst lernen die Schwaben nie das Hochdeutsch!

Na überleg' mal, was ist älter, Schwäbisch oder Hochdeutsch ? ;)

tabasco
03.03.2011, 21:56
Na überleg' mal, was ist älter, Schwäbisch oder Hochdeutsch ? ;)

Sanskrit ist noch älter.


Un nu?

Heinrich_Rieger25
03.03.2011, 22:01
Sanskrit ist nun älter.


Un nu?


Was hat den Sanskrit mit Deutschland zu tun =)?

die deutschen dialekte MUSSSS man erhalten das ist unser Volkserbe!!

diefieseliese
03.03.2011, 22:01
Nu schnackt wi aln Platt und versöken mol, n beet över de Tellerrand to luurn!
Dor kunn nich jeder mit üm!Probeern kann man dat awer liekes!;)

tabasco
03.03.2011, 22:11
Was hat den Sanskrit mit Deutschland zu tun =)?(...)Was hat die Frage, was nun älter sei, Schwäbisch oder Hochdeutsch, mit dem Strangthema zu tun?


(...) die deutschen dialekte MUSSSS man erhalten das ist unser Volkserbe!!
Mach ma ...

Schwäbisch klingt trotzdem hässlich.

heide
04.03.2011, 05:16
Bei uns zuhause wurde beides gesprochen. Ich wollte nur anmerken, dass wir hier oben nicht nur Hochdeutsch sprechen.

Ja, weiß ich doch. Ich selbst habe noch Mecklemburger Platt gesprochen. Das spricht man z.B. in Eckernförde. Mit dem Platt der Angelner (z.B. Kappeln), so wie auch mit dem Nordfriesenplatt (Sylt, Amrum usw.) habe ich meine Probleme schon allein mit dem Verstehen.
Aber nun sind wir vom Thema ein wenig abgewichen.

heide
04.03.2011, 05:20
Ich glaube nicht, daß ich als Händler Kunden brauche die nur auf Grund von steuerbasierender Sozialhilfe bei mir einkaufen können.
Praktisch bezahlt man dann den Einkauf der Kunden selbst. Dies kann man einfacher haben, nichts tun, keine Steuern zahlen und den Laden zulassen.

Wo Du Recht hast......