PDA

Vollständige Version anzeigen : Schavan . Deutschtest für Deutsche



Sterntaler
28.02.2011, 16:50
Weiber in der Politik :lach: der Eindruck das die möglicher weise einen Sprung in der Schüssel hat, hat sich damit verfestigt :))

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12662380/Bildungsministerin-fordert-Deutschtests-fuer-Deutsche.html



Laut einer neuen Studie gibt es 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland. Bildungsministerin Schavan will jetzt Sprachtests einführen – etwa in Unternehmen.


die meint natürlich Pseudo "Deutsche" :lach: , mit BRD Papieren ausgestatte Ausländer aus der 3. und 4. Welt.

:tooth:

Peg Bundy
28.02.2011, 17:03
Weiber in der Politik :lach: der Eindruck das die möglicher weise einen Sprung in der Schüssel hat sich damit verfestigt :))

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12662380/Bildungsministerin-fordert-Deutschtests-fuer-Deutsche.html





die meint natürlich Pseudo "Deutsche" :lach: , mit BRD Papieren ausgestatte Ausländer aus der 3. und 4. Welt.

:tooth:

Nein, dorther beziehen wir ja erst die Fachkräfte, die uns die dt. Sprache beibringen sollen. Was jetzt aus Libyen kommt sind alles Lehrer und Germanistikprofessoren. :]

Sterntaler
28.02.2011, 17:15
Scheiße, werde ich dann ausgewiesen, wen ich den Test nicht schaffe :lach:

Skaramanga
28.02.2011, 17:29
Werden auch Bundestagsabgeordnete diesem Test unterzogen?

Conger71
28.02.2011, 17:29
Die Schleiereule hat den Knall wirklich nicht mehr gehört. Von den besagten deutschen Analphabeten sind das Gros Mihigruler, die sie selber mit ins Land geholt hat. Die deutsche Staatsbürgerschaft wurde denen ja durch unsere Gutmenschen aufgezwungen. Nun haben wir also den Salat. Wer es bezahlen soll ist angeblich noch unklar. Wieso weiß ich allerdings jetzt schon wieder mehr als Frau Schavan, was das Finanzielle betrifft?

Sterntaler
28.02.2011, 17:31
Werden auch Bundestagsabgeordnete diesem Test unterzogen?

Mr. Pomade alias Copy-Paste ist ja schon durchgefallen :D

JensVandeBeek
28.02.2011, 17:53
Weiber in der Politik :lach: der Eindruck das die möglicher weise einen Sprung in der Schüssel hat sich damit verfestigt :))

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12662380/Bildungsministerin-fordert-Deutschtests-fuer-Deutsche.html

die meint natürlich Pseudo "Deutsche" :lach: , mit BRD Papieren ausgestatte Ausländer aus der 3. und 4. Welt.

:tooth:

Dieses Mal liegst du aber daneben. Analphabeten dürfen nicht eingebürgert werden.



Analphabeten haben kein Recht auf Einbürgerung
Mündliche Sprachkenntnisse allein reichten nicht aus, heißt es in einem neuen Urteil. Für die Einbürgerung seien Kenntnisse der Schriftsprache nötig.
Ein Ausländer, der weder lesen noch schreiben kann, hat mangels Kenntnis der deutschen Schriftsprache keinen Anspruch auf Einbürgerung.
http://www.welt.de/politik/article3279294/Analphabeten-haben-kein-Recht-auf-Einbuergerung.html

Weitere Infos über Analphabetismus/Analphabeten in Deutschland;


Studie : Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus
http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2011/02/leo-Presseheft-web.pdf


9,5 Millionen Analphabeten in Deutschland?!
http://initiativgruppe.wordpress.com/2010/08/18/95-millionen-funktionale-analphabeten-in-deutschland/


Analphabetismus
http://www.schwarz-auf-weiss.org/analphabetismus-neu.htm

Sterntaler
28.02.2011, 17:55
Dieses Mal liegst du aber daneben. Analphabeten dürfen nicht eingebürgert werden.




Weitere Infos über Analphabetismus/Analphabeten in Deutschland;

ach was. ;) , das glaubst du wohl selber nicht.

Geronimo
28.02.2011, 17:55
Dieses Mal liegst du aber daneben. Analphabeten dürfen nicht eingebürgert werden.




Weitere Infos über Analphabetismus/Analphabeten in Deutschland;

Unfug! Jeder hier geborene Kuffnucke der in der Schule nix lernt hat per Geburt den deutschen Pass. Lüg hier nicht rum! Das sind nämlich die Anal-phabeten!

Verrari
28.02.2011, 17:57
Die Schleiereule hat den Knall wirklich nicht mehr gehört. Von den besagten deutschen Analphabeten sind das Gros Mihigruler, die sie selber mit ins Land geholt hat. Die deutsche Staatsbürgerschaft wurde denen ja durch unsere Gutmenschen aufgezwungen. Nun haben wir also den Salat.
Genau so wird es wohl sein!


Wer es bezahlen soll ist angeblich noch unklar. Wieso weiß ich allerdings jetzt schon wieder mehr als Frau Schavan, was das Finanzielle betrifft?
Weil Du denken kannst und über eine gute Portion Lebenserfahrung verfügst? ;)

Kara Ben Nemsi
28.02.2011, 22:08
Werden auch Bundestagsabgeordnete diesem Test unterzogen?

Das wäre immerhin ein Anfang.

http://www.youtube.com/watch?v=C0Q41F6m1_E

http://www.youtube.com/watch?v=DwlGg8je0Bk

JensVandeBeek
28.02.2011, 22:54
Unfug! Jeder hier geborene Kuffnucke der in der Schule nix lernt hat per Geburt den deutschen Pass. Lüg hier nicht rum! Das sind nämlich die Anal-phabeten!

Was du mit deine Unterstellung, dass ich angeblich lüge, machen kannst, erspare ich mir lieber.

Entweder du bist blind oder auch ein Anal-phabet ? Siehts du den eingestellte Quelle nicht ? http://www.welt.de/politik/article3279294/Analphabeten-haben-kein-Recht-auf-Einbuergerung.html

Wenn du dich schon mit dem Thema beschäftigst solltest du wenigstens die Hintergründe kennen und dich mit Einbürgerungskriterien beschäftigen. Schlecht/ Nicht gut/weniger gut o.ä. deutsch sprechen heisst nicht automatisch Analphabet.

Also wo bleibt die Quelle für, dass alle Analphabeten in Deutschland PassDeutsche sind ?

JensVandeBeek
28.02.2011, 22:59
ach was. ;) , das glaubst du wohl selber nicht.

Ich würde gerne glauben wollen, nur wo bleibt die Quelle dafür, dass alle Analphabeten in Deutschland PassDeutsche sind, wie von dir angepriesen? Belehre mich doch auf ein besseres. Bin lernfähig.

heide
01.03.2011, 03:50
Nein, dorther beziehen wir ja erst die Fachkräfte, die uns die dt. Sprache beibringen sollen. Was jetzt aus Libyen kommt sind alles Lehrer und Germanistikprofessoren. :]

7,5 Millionen Analphabeten? Woher stammt diese Zahl? Sind das alle Menschen mit deutschen Pass? Oder sind es Menschen, die deutsche Vorfahren haben?

tabasco
01.03.2011, 04:09
Dieses Mal liegst du aber daneben. Analphabeten dürfen nicht eingebürgert werden.(...)

Wenns dem so wäre, wäre die ganze Spätaussiedlersippe, die ich mal in einem Arbeitsamt-Sprachkurs (ich landete da für ein Paar Stunden) traf, nie im Leben eingebürgert. Mit Ausnahme der 15jährigen Sohnes konnte keiner Deutsch oder auch Russisch schreiben+lesen. Fairerweise muss ich sagen, dass die Familie aus den ländlichen Gebieten des Kasachstans eingereist war und eine Art schwäbisches Dialekt (mit Ausnahme wiederum des oben erwähnten Sohnes) wirklich sprach. Aber halt weder lesen noch schreiben konnte. Die Berufe waren entsprechend "selten", für meine Großstadtohren: Imker, Melkerin, Traktor-Fahrer ...

Mütterchen
01.03.2011, 06:14
Ich kann mir das schon vorstellen, dass viele Deutsche- auch Eingeborene mehr oder weniger Analphabeten sind, wenn man all die Menschen dazu rechnet, die nach Beendigung der Schule ihre Schulbücher in den Mülleimer werfen und dann nie wieder längere Texte lesen... man verlernt eben auch vieles wieder.
Ob da diese verpflichtenden Kurse sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln, zumal ja wieder die Frage im Raum steht, wer diese bezahlen soll.
Und warum diese Leute nun zum Lesen gezwungen werden sollen. Wenn sie einen Arbeitgeber haben, dann sorgen sie ja für ihren Lebensunterhalt.

Paul Felz
01.03.2011, 07:06
2007 waren es noch 4 Mio. Quelle (http://www.focus.de/schule/schule/deutschland_aid_132135.html)

Mütterchen
01.03.2011, 09:02
2007 waren es noch 4 Mio. Quelle (http://www.focus.de/schule/schule/deutschland_aid_132135.html)

Das ist ein interessanter Link. Demnach hat sich die Zahl der Analphabeten, nachdem die Bundesregierung ein Paket zur Bekämpfung dieses Defizites beschlossen hat, nahezu verdoppelt.
Was zu Hölle haben denn diese 30 Millionen Euro Fördergeld da angerichtet?


Laut dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung bekennen sich nur 20 000 Betroffene zu ihrer Schwäche und nehmen an Bildungskursen teil.

Die Bundesregierung fördert verschiedene Bildungsprojekte für Analphabeten in den nächsten fünf Jahren mit rund 30 Millionen Euro. „Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus sowie die Sicherung einer soliden Grundbildung für alle gehören zu den wichtigsten Aufgaben unseres Bildungssystems“, sagte Schavan.

JensVandeBeek
01.03.2011, 09:26
Wenns dem so wäre, wäre die ganze Spätaussiedlersippe, die ich mal in einem Arbeitsamt-Sprachkurs (ich landete da für ein Paar Stunden) traf, nie im Leben eingebürgert. Mit Ausnahme der 15jährigen Sohnes konnte keiner Deutsch oder auch Russisch schreiben+lesen. Fairerweise muss ich sagen, dass die Familie aus den ländlichen Gebieten des Kasachstans eingereist war und eine Art schwäbisches Dialekt (mit Ausnahme wiederum des oben erwähnten Sohnes) wirklich sprach. Aber halt weder lesen noch schreiben konnte. Die Berufe waren entsprechend "selten", für meine Großstadtohren: Imker, Melkerin, Traktor-Fahrer ...

Nach dem Gesetz sind(waren) die Spätsiedler kein Ausländer, sondern
„deutsche“. Für die hat damals Kohl ein andere "Lösung" gefunden. (Es gab damals sogar Witze wie; schon ein deutscher Schäferhund würde ausreichen, ganze Familien einzubürgern u.ä.).

Die von mir erwähnte Regelung ist nicht so alt. Siehe bitte noch ein Mal meine Quelle.

Meine Frau ist Kasachin und wir kennen (kannten) diverse Spätaussiedler. Zum Schluss mussten auch die Deutschtest bestehen um nach Deutschland zu kommen bzw. eingebürgert zu werden. Nicht unbeachtliche Zahl von Menschen ist wieder nach Kasachstan zurückgekehrt, weil sie sich hier nicht wohl fühlten bzw. Anpassungsprobleme hatten.

Paul Felz
01.03.2011, 09:40
Das ist ein interessanter Link. Demnach hat sich die Zahl der Analphabeten, nachdem die Bundesregierung ein Paket zur Bekämpfung dieses Defizites beschlossen hat, nahezu verdoppelt.
Was zu Hölle haben denn diese 30 Millionen Euro Fördergeld da angerichtet?
Man merkt wieder, daß Du eine kluge Frau bist :]

Ob das mit der Zuwanderung zusammenhängt? Oder schlichtweg mit den Zuständen an den Schulen?

Stadtknecht
01.03.2011, 10:30
Lustig dürfte das vor allem bei unseren Balalaika-Deutschen werden, die siech miessän maachään Tääst von Sprach dääiitsch.

Ich werde nie vergessen, daß ich einmal als in der Ausbildung Durchläufer im Sozialamt war, vor Lachen fast eingenäßt habe.

Ein Däääiiitschääär und eine Däääiiitschäää kamen und Amt und verlangten eine Grundausstattung, also:

Fäärrnsääächäääär

Kooochmaschin

Kiieelschrank.


Der Sachbearbeiter an dessen Schreibtisch ich saß, hatte eine unglaubliche Begabung, Geräusche, Musikinstrumente, Stimmen usw. zu imitieren.

Ich sprach mit den "Deutschen" die zwar kein Deutsch konnten, aber reflexartig einen druckfrischen Personalausweis auf den Tisch legten und der Kollege saß hinter mir und imitierte eine Balalaika.

Da bin ich fast geplatzt! :lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::l ach::lach:

Stadtknecht
01.03.2011, 10:36
Wenns dem so wäre, wäre die ganze Spätaussiedlersippe, die ich mal in einem Arbeitsamt-Sprachkurs (ich landete da für ein Paar Stunden) traf, nie im Leben eingebürgert. Mit Ausnahme der 15jährigen Sohnes konnte keiner Deutsch oder auch Russisch schreiben+lesen. Fairerweise muss ich sagen, dass die Familie aus den ländlichen Gebieten des Kasachstans eingereist war und eine Art schwäbisches Dialekt (mit Ausnahme wiederum des oben erwähnten Sohnes) wirklich sprach. Aber halt weder lesen noch schreiben konnte. Die Berufe waren entsprechend "selten", für meine Großstadtohren: Imker, Melkerin, Traktor-Fahrer ...

Mit solchen hatte ich in den Neunzigern täglich zu tun.

Wobei dieser schwäbische Dialekt eher auf Banater Schwaben hinweist, also auf Deutsche, die vor mehreren hundert Jahren nach Banat ins westlichen Rumänien ausgewandert sind und jetzt, wo es ihnen hier wesentlich besser geht, wieder so was von deutsch sind und herkommen.

elas
01.03.2011, 10:53
Wird ein Deutscher der den Sprachtest nicht besteht dann Türke?:D:hihi:

Katranka
01.03.2011, 10:54
Es gibt diesen Deutschtest bereits, nennt sich "Schulabschluss".

Paul Felz
01.03.2011, 10:59
Es gibt diesen Deutschtest bereits, nennt sich "Schulabschluss".
Hast Du mal deutschen Hauptschülern zugehört? Oder entsprechende Foren gelesen?

Stadtknecht
01.03.2011, 11:20
Hast Du mal deutschen Hauptschülern zugehört? Oder entsprechende Foren gelesen?

Besser kann man es nicht formulieren! :]

Paul Felz
01.03.2011, 11:23
Besser kann man es nicht formulieren! :]
Ich war gestern beruflich an einer. Während der Schulzeit..............

harlekina
01.03.2011, 11:39
Was haben Defizite im Lesen und Schreiben mit der Sprache zu tun?

Stadtknecht
01.03.2011, 11:59
Was haben Defizite im Lesen und Schreiben mit der Sprache zu tun?

Das eine funktioniert nicht ohne das andere.

Deshalb heißt es ja auch: Eine Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

harlekina
01.03.2011, 12:24
Das eine funktioniert nicht ohne das andere.

Deshalb heißt es ja auch: Eine Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

Dann soll sie Schreibtests und keine Sprachtests verlangen.
Hat man eine Statistik, wie sich das Analphabetentum verteilt?

Sterntaler
01.03.2011, 17:46
jetzt ist es mir klar, wie die Wahlergebnisse zu Stande kommen, wie in der BRD sie zu Stande kommen :lach:

heide
01.03.2011, 18:17
Dann soll sie Schreibtests und keine Sprachtests verlangen.
Hat man eine Statistik, wie sich das Analphabetentum verteilt?
Das hatte ich bereits auch angefragt, allein es gab keine Antwort.

Efna
01.03.2011, 18:19
Ob man den in Bayern auch machen muss:D

http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Internationaler-Tag-der-Muttersprache--/3514/

Don
01.03.2011, 18:30
Ob man den in Bayern auch machen muss:D

http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/tv-total/Internationaler-Tag-der-Muttersprache--/3514/

Der Mann ist im Gegensatz zu dir mehrsprachig, seiner Kleidung nach zu urteilen nicht völlig unvermögend und dürfte zu denen gehören die Typen wie dich am kacken halten.

Efna
01.03.2011, 18:56
Der Mann ist im Gegensatz zu dir mehrsprachig, seiner Kleidung nach zu urteilen nicht völlig unvermögend und dürfte zu denen gehören die Typen wie dich am kacken halten.

Wie hält er mich denn am kacken?

Weiter_Himmel
01.03.2011, 19:16
Wie hält er mich denn am kacken?

In dem er dir dein Hartz 4 bezahlst mit dem du dir was zu fressen kaufen kannst.

dZUG
01.03.2011, 19:19
Die Miete bezahlen, das Essen da verdient ebenfalls der Nichteigentümer des Landes. Wenn es ums Essen gehen würde, dass geht eh ohne Gewinn raus, glaub es mir (die Rohstoffe :D)

Efna
01.03.2011, 19:21
In dem er dir dein Hartz 4 bezahlst mit dem du dir was zu fressen kaufen kannst.

Ich beziehe kein Hartz4 nur mal so als Info...

harlekina
02.03.2011, 06:13
Das hatte ich bereits auch angefragt, allein es gab keine Antwort.
Wiki sagt:


In Deutschland sind 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % der Erwachsenen totale sowie 14 % funktionale Analphabeten.

7,5 Millionen Analphabeten.
Zwei Millionen von ihnen scheitern der Studie zufolge schon an Sätzen, 300.000 Menschen sogar an einzelnen Wörtern. Analphabetismus im engeren Sinne zeigt sich damit bei etwa vier Prozent der Bevölkerung.
60 Prozent sind Männer, 40 Prozent Frauen. Menschen mit höherer Bildung stellen 12 Prozent der funktionalen Analphabeten. Für mich: Funktionale Analphabeten sind bereits mit Zeichen und Hinweisschildern überfordert.

Ich war immer fälschlicherweise der Meinung, das sei ein Problem der Unterschicht. Falsch gedacht.

Polemi
02.03.2011, 06:43
Ich war gestern beruflich an einer. Während der Schulzeit..............
Und? Sind die Klos wieder frei?

@topic:
Wer glaubt, funktionaler Analphabetismus sei ein Problem, dass sich auf Migranten beschränkt, der irrt leider gewaltig - und tut mit einer solchen Ignoranz auch dem Wirtschaftssystem letzten Endes nicht Gutes...

Mütterchen
02.03.2011, 07:00
Es gibt diesen Deutschtest bereits, nennt sich "Schulabschluss".

Ja, aber wenn dann - wie im Link behauptet- 19% der Analphabeten einen Realschulabschluss haben, dann scheint mir diese Testmethode doch zweifelhaft.
Oder vielleicht ist das auch die Lösung der Frage, woher all diese Analphabeten kommen.

Paul Felz
02.03.2011, 07:07
Und? Sind die Klos wieder frei?

@topic:
Wer glaubt, funktionaler Analphabetismus sei ein Problem, dass sich auf Migranten beschränkt, der irrt leider gewaltig - und tut mit einer solchen Ignoranz auch dem Wirtschaftssystem letzten Endes nicht Gutes...
Keine Ahnung. An, nicht in.

lupfer
03.03.2011, 17:13
Seltsam ist doch, dass der Versuch, eine Deutschpflicht für Migranten auf so heftigen Wiederstand gestoßen ist, dass man vorerst davon abgewichen ist.
Aber von Deutschen verlangt man das und das ganz ohne großen Protest.
Ich wette, dass dieser Beschluss eher durchgesetzt wird, als der mit den Migranten.
Muselterroristen könnten ja so einen Beschluss dazu nutzen, hierzulande Terroranschläge zu verüben, weil man wiedermal den Islam beleidigt hat.
Ach wie schön wäre es doch, wenn man nur ein Problem zu lösen hätte.
Da die Türkenkinder laut Erdogan zuerst türkisch lernen sollen, haben sie später keine Zeit mehr, Deutsch zu lernen.
Schwachsinn dei Name ist Politik!

Erlex
03.03.2011, 18:18
Wie sacuhut so ein Duetscthset aus?

etwa so >>>

Wählen Sie den korrekten Artikel!
... Flasche
... Mann
... Freundin
... Fräulein
... Baby
... Land
... Stuhl
... Teller
... Meinung
... Schönheit

Wählen Sie das korrekte Fragewort!

... gehst du?
... Uhr kommst du?
... landet die Boeing 707?
... weißt du das?

Wählen Sie die korrekte Präposition und den korrekten Artikel!
... Schule arbeiten.
... Firma gehen.
... Bett sitzen.
...Türkei fliegen.

Wir fahren ... Berlin.
Ich mache nächste Woche Urlaub ... Vereinigten Staaten.
Meine Tante kommt ... Tunesien.
Bruno, bitte hänge das Bild .... Wand.
Der Lehrer kommt ... Zimmer und stellt die Tasche oben .... Tisch.

so in etwa?

Deutscher Patriot
03.03.2011, 18:29
Wählen Sie den korrekten Artikel!
de Flasche
de Mann
de Freundin
de Fräulein
de Baby
de Land
de Stuhl
de Teller
de Meinung
de Schönheit

Wählen Sie das korrekte Fragewort!

wann du gehst?
um was Uhr kommst du?
um was Zeit landet Boeing 707?
woher du wissen das?

Wählen Sie die korrekte Präposition und den korrekten Artikel!
in de Schule arbeiten.
in der Firma gehen.
in die Bett sitzen.
nach Hause fliegen.

Wir fahren nach Berlin...
Ich mache nächste Woche Urlaub in Vereinigten Staaten.
Meine Tante kommt auf Tunesien.
Bruno, bitte hänge das Bild an Wand.
Der Lehrer kommt in die Zimmer und stellt die Tasche oben auf Tisch.

Tantalit
03.03.2011, 18:30
Guttenberg ist auf jedenfall schon mal aus dem Spiel raus.
:D

LOOSER

Sterntaler
04.03.2011, 10:23
wer ist in Unternehmen "Analphabet"

:vogel: , der Hofreiniger usw. und die schaffen ihre Arbeit auch ohne diese Tests,


Laut einer neuen Studie gibt es 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland. Bildungsministerin Schavan will jetzt Sprachtests einführen – etwa in Unternehmen.

Don
04.03.2011, 10:26
Wiki sagt:


Menschen mit höherer Bildung stellen 12 Prozent der funktionalen Analphabeten




Mir war Wiki immer schon suspekt.

Kann natürlich sein daß der Wiki Autor das unfallfreie Umblättern in Comicheften als höhere Bildung ansieht.