PDA

Vollständige Version anzeigen : Was war vor dem Urknall?



Seiten : 1 [2] 3

Sloth
27.01.2012, 16:55
Wenn man nicht weiß, was vor dem Urknall war, wie kann man dann den "Urknall" als erwiesen betrachten?

Stechlin
27.01.2012, 16:56
Zumindest ist es nicht vorstellbar.

Schon darin bestünde ein Widerspruch: Kann man sich etwas vorstellen, dass sich jedweder Definition quasi aus sich selbst heraus entzieht? Man kann sich nur Zustände oder Dinge vorstellen, die sind, nicht aber einen Zustand, der selbst nicht ist.

Stechlin
27.01.2012, 16:58
Wenn man nicht weiß, was vor dem Urknall war, wie kann man dann den "Urknall" als erwiesen betrachten?

Der Urknall ist eine unbewiesene Theorie. Dieselbe jedoch ist eine schlüssige Erklärung dafür, was nach dem "Urknall" passierte. Solange dieses Modell keine Widersprüche produziert, soll es uns als Erklärung dienen.

Rumburak
27.01.2012, 16:58
Schon darin bestünde ein Widerspruch: Kann man sich etwas vorstellen, dass sich jedweder Definition quasi aus sich selbst heraus entzieht? Man kann sich nur Zustände oder Dinge vorstellen, die sind, nicht aber einen Zustand, der selbst nicht ist.

Tja. Dafür reicht unsere Vorstellungskraft nicht. Es ist so, wie mit der angeblichen Unendlichkeit des Universums.

Stechlin
27.01.2012, 16:59
Tja. Dafür reicht unsere Vorstellungskraft nicht. Es ist so, wie mit der angeblichen Unendlichkeit des Universums.

Das Universum ist nicht unendlich.

pw75
27.01.2012, 17:01
Das Universum ist nicht unendlich.


sondern?!

Rumburak
27.01.2012, 17:02
Das Universum ist nicht unendlich.

Dann halt das All. Was kommt danach?

Sloth
27.01.2012, 17:05
Der Urknall ist eine unbewiesene Theorie. Dieselbe jedoch ist eine schlüssige Erklärung dafür, was nach dem "Urknall" passierte. Solange dieses Modell keine Widersprüche produziert, soll es uns als Erklärung dienen.
Man muß immer das wahrscheinlichste annehmen.

Ekelbruehe
27.01.2012, 17:06
Vor dem Urknall war nach dem Urknall.

Wenn man aufmerksam Futurama geschaut hat, dann weiß man das.

Sprecher
27.01.2012, 17:10
Der Urknall steht und fällt mit Einsteins ART. Letztere wackelt zumindest gewaltig. Die Rotationsgeschwindigkeit weit entfernter Galxien läßt sich ja, wenn man an der Urknalltheorie und an Einstein festhalten will, nur noch mit unbeweisbaren Hilfskonstrukten wie Dunkler Materie aufrechterhalten.

Stechlin
27.01.2012, 17:13
sondern?!

Es ist endlich. Das Universum dehnt sich aus; die Grenze desselben ist auch die Grenze zu Raum und Zeit. Was "dahinter" ist, das weiß nur Gott.

Stechlin
27.01.2012, 17:14
Dann halt das All. Was kommt danach?

Das "All" und das "Universum" sind synonym.

Rumburak
27.01.2012, 17:17
Das "All" und das "Universum" sind synonym.

Und was kommt nun danach, wenn es nicht unendlich ist? Eine Wand?
Oder das Märchenland?

Nationalix
27.01.2012, 17:18
Vor dem Urknall gab es ein anderes Universum, das zusammengestürzt ist und sich dabei unendlich verdichtet hat. Irgendwann wurde es zu eng und zu heiß und es hat einen großen Knall gegeben. Alle paar Milliarden Jahre wiederholt sich dieses Spielchen eben.

Ekelbruehe
27.01.2012, 17:21
Es ist endlich. Das Universum dehnt sich aus; die Grenze desselben ist auch die Grenze zu Raum und Zeit. Was "dahinter" ist, das weiß nur Gott.

Das Universum, synonym All, dehnt sich zwar aus, sieht man an der Rotverschiebung, wird aber kollabieren.

Es wird alles wieder zu einer Singularität, bevor es erneut explodieren wird.

Alles Leben wird dann wiedergeboren.

pw75
27.01.2012, 17:22
Es ist endlich. Das Universum dehnt sich aus; die Grenze desselben ist auch die Grenze zu Raum und Zeit. Was "dahinter" ist, das weiß nur Gott.

ok, so in etwa stelle ich mir es auch vor...

Affenpriester
27.01.2012, 17:27
Vor dem "Urknall" gab es das Vorgängeruniversum, und so wird es wieder sein nach dem nächsten "Urknall". So ist alles im Universum, ein immer wiederkehrender Aufgang und Untergang.

Helgoland
27.01.2012, 17:44
Gott!

Beweis mir mal einer das Gegenteil! :D

Da wird es hier sicher einige geben, die das versuchen werden! Diese Frage ist schon in einem anderen (mittlerweile geschlossenen) Forum gestellt worden und Du kannst Dir nicht vorstellen, was da für Antworten kamen. :mf_popeanim:

Helgoland
27.01.2012, 17:50
Und vor dem Urknall war nichts.

Wirklich nicht? Nach den bekannten wissenschaftlichen Standards (die sich ja mittlerweile ständig ändern) kann es das absolute Nichts nicht geben.....und da liegt das Problem! Zumindest für die Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns.

Helgoland
27.01.2012, 17:55
Alle paar Milliarden Jahre wiederholt sich dieses Spielchen eben.

Wann hat das Spiel angefangen und was war vorher?

Corpus Delicti
27.01.2012, 18:10
nicht alle glauben Gott wäre ein alter Mann mit grauem Bart.

Stimmt er hat wohl eher blaue Augen und blonde Haare. ;)

Corpus Delicti
27.01.2012, 18:17
Aha. Wie kann aus dem Nichts dann das Universum entstehen? Wie?

Es ist für den Menschen nicht begreiflich.Er ist nicht dafür geschaffen es zu begreifen.Es geschah einfach.

Corpus Delicti
27.01.2012, 18:18
Blödsinn. Aus Nichts, kann Nichts entstehen.

Woher willst du wissen das es nicht doch möglich ist ?

Ekelbruehe
27.01.2012, 18:19
Ich finde das Thema hier ziemlich gut, auch wenn es in Philosophie ausartet.

Ich sehe es so, dass vorher und nacher gar nichts kommt, die Gegenwart ist relevant.

Es geht doch darum, ob man sich an sein vorheriges oder späteres Leben erinnern kann.

Ich habe mal geträumt, dass ich ein Struthiomimus wäre, aber das war nur ein Traum.

Wir werden alle die ultimative Wahrheit erfahren, es aber niemals mitteilen können.

Stechlin
27.01.2012, 18:22
Und was kommt nun danach, wenn es nicht unendlich ist? Eine Wand?
Oder das Märchenland?

Es gibt da eine Antwort in der Wissensschaft, die ein großes Zeichen von Weisheit ist; sie lautet:
Ich weiß es nicht!

Stechlin
27.01.2012, 18:22
Vor dem Urknall gab es ein anderes Universum, das zusammengestürzt ist und sich dabei unendlich verdichtet hat. Irgendwann wurde es zu eng und zu heiß und es hat einen großen Knall gegeben. Alle paar Milliarden Jahre wiederholt sich dieses Spielchen eben.

Prima! Aber irgendwann muss das ganze ja mal begonnen haben. Wann, wie und wodurch?

Affenpriester
27.01.2012, 18:22
Woher willst du wissen das es nicht doch möglich ist ?

Weil es unmöglich ist.

Corpus Delicti
27.01.2012, 18:28
Wirklich nicht? Nach den bekannten wissenschaftlichen Standards (die sich ja mittlerweile ständig ändern) kann es das absolute Nichts nicht geben.....und da liegt das Problem! Zumindest für die Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns.


Ich kann mir das Nichts gut vorstellen.Auch die Wissenschaft weiß nicht alles.

Corpus Delicti
27.01.2012, 18:30
Weil es unmöglich ist.

Woher weißt du das ?

Affenpriester
27.01.2012, 18:30
Prima! Aber irgendwann muss das ganze ja mal begonnen haben. Wann, wie und wodurch?

Vielleicht ist Zeit ja wie eine Schlaufe oder ein Kreis. Alles was unendlich ist hat ja bekanntlich weder Anfang noch Ende, wie ein Kreis oder eine Acht.
Die Materie ist einfach da, vielleicht gehört unser Universum einfach nur zu einem noch weitaus größeren Konstrukt oder Körper. Das weiss niemand, wir können unser Universum ja schliesslich nicht verlassen.

Affenpriester
27.01.2012, 18:31
Woher weißt du das ?

Weil nichts aus dem Nichts entstehen kann, es muss irgendwo herkommen.

pw75
27.01.2012, 18:31
Stimmt er hat wohl eher blaue Augen und blonde Haare. ;)

dann bin ich Gott?!

Ekelbruehe
27.01.2012, 18:33
Ich kann mir das Nichts gut vorstellen.Auch die Wissenschaft weiß nicht alles.

Das "Nichts" ist die wahre Unendlichkeit.

Nichts ist alles und noch viel mehr.

Wenn man einfach weg aus dieser öden Hölle ist, dann ist man in der Unendlichkeit nicht existent und das bedeutet ein ewiges Leben.

Don
27.01.2012, 18:40
Blödsinn. Aus Nichts, kann Nichts entstehen.

Vielleicht ist das Video etwas zu lang für Ignoranten.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7ImvlS8PLIo#!

Don
27.01.2012, 18:43
Weil nichts aus dem Nichts entstehen kann, es muss irgendwo herkommen.

Die Wissenschaft ist inzwischen etwas weiter als PM Leser vermuten würden.
Obigen Satz hätte auch Lucy vor 2 Millionen Jahren mit ihrem Kenntnisstand formulieren können.

Rumburak
27.01.2012, 18:45
Woher willst du wissen das es nicht doch möglich ist ?

Wo her willst du das Gegenteil wissen? Und was von Beiden, ist nach unserem heutigen Wissen wahrscheinlicher?

dZUG
27.01.2012, 18:45
Ich könnte die Antwort geben, warum es einen sogenannten Urknall gab :D Leider bin ich nicht befugt es zu verraten :hihi::D

Sprecher
27.01.2012, 18:47
Es ist endlich. Das Universum dehnt sich aus; die Grenze desselben ist auch die Grenze zu Raum und Zeit.

Das ist auch nur eine unbewiesene Theorie.

Affenpriester
27.01.2012, 18:47
Die Wissenschaft ist inzwischen etwas weiter als PM Leser vermuten würden.
Obigen Satz hätte auch Lucy vor 2 Millionen Jahren mit ihrem Kenntnisstand formulieren können.

Zu einer anderen Ansicht kann man nur kommen, wenn man "Nichts" anders definiert. Nichts ist für mich nichts. Weder Energie, noch Materie oder sonstwas. Und es gibt wahrscheinlich mehr als wir heute messen können.
Absolutes Nichts kann nicht irgendetwas hervorbringen oder umwandeln. Klar, Energie kann man garantiert materialisieren. Für einen Menschen der Energie oder Wärme für nichts hält, wirkt es vielleicht wie ein Wunder.
Aber es ist nicht nichts. Die Masse bleibt immer gleich, egal ob sie scheinbar Nichts ist (Energie) oder ein Steinklumpen (Materie), die Masse bleibt gleich oder sie kommt von woanders her.

Rumburak
27.01.2012, 18:49
Ich kann mir das Nichts gut vorstellen.Auch die Wissenschaft weiß nicht alles.

Das glaube ich nicht, oder kannst du dir vorstellen, wie es ist tot zu sein?
Also richtig tot, ohne den ganzen Religionsquatsch.

Don
27.01.2012, 18:50
Wirklich nicht? Nach den bekannten wissenschaftlichen Standards (die sich ja mittlerweile ständig ändern) kann es das absolute Nichts nicht geben.....und da liegt das Problem! Zumindest für die Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns.

Letzteres ist der Knackpunkt. Nach dem Kenntnisstand der wissenschaft gibt es das Nichts sehr wohl. es existiert keine Materie, das Energieniveau ist Null.
Letzteres kann allerdings Fluktuationen aufweisen. Es gibt schlauere Leute als mich die ellenlang mathematisch begründen können woher die kommen.
Und wenn es die gibt können Quantenphysiker Dir erklären woher Materie kommt.

Sprecher
27.01.2012, 18:51
Vielleicht ist das Video etwas zu lang für Ignoranten.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7ImvlS8PLIo#!

Ja und außerdem ist es auch noch auf englisch!

Sprecher
27.01.2012, 18:53
Letzteres ist der Knackpunkt. Nach dem Kenntnisstand der wissenschaft gibt es das Nichts sehr wohl. es existiert keine Materie, das Energieniveau ist Null.


Unter einem richtigen "nichts" verstehe ich aber auch die Abwesenheit von Raum und Zeit.

dZUG
27.01.2012, 18:54
Die Frage ist doch eher ob es mehr nichts gibt als sonst was :D

Rumburak
27.01.2012, 18:55
Unter einem richtigen "nichts" verstehe ich aber auch die Abwesenheit von Raum und Zeit.

Man könnte auch einfach sagen, "gar Nichts".:D

Affenpriester
27.01.2012, 18:55
Die Frage ist doch eher ob es mehr nichts gibt als sonst was :D

Und ist das Nichts das wir für das Nichts halten wirklich ein Nichts?

Klopperhorst
27.01.2012, 18:56
Unter einem richtigen "nichts" verstehe ich aber auch die Abwesenheit von Raum und Zeit.

Raum/Zeit sind subjektiv.
Zeit ist einfach die Fähigkeit, sich an einen vorherigen Zustand zu erinnern, den man mit dem aktuellen Zustand kausal verbindet.
Wenn du dich nicht erinnern kannst, bleibt die Zeit stehen.

Und den Raum gibt es nur mittels unserer Augen und Gehirnvorstellungen die entsprechende Cluster der Nervenimpulse voneinander trennen und ein 3D-Bild daraus formen.
Im Auge steht das Bild auf dem Kopf, die rechte Gehirnhälfte verarbeitet zurdem die Signale vom linken Auge usw.
Formen und Farben, Höhe und Tiefe, haben ohne dies keine Bedeutung.

---

Affenpriester
27.01.2012, 18:57
Raum/Zeit sind subjektiv.
Zeit ist einfach die Fähigkeit, sich an einen vorherigen Zustand zu erinnern, den man mit dem aktuellen Zustand kausal verbindet.
Wenn du dich nicht erinnern kannst, bleibt die Zeit stehen.

Und den Raum gibt es nur mittels unserer Augen und Gehirnvorstellungen die entsprechende Cluster der Nervenimpulse voneinander trennen und ein 3D-Bild daraus formen.

---

Das 3D Bild existiert aber auch ohne deine Vorstellung auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Daher ist es nicht subjektiv sondern Fakt.
Sonst müsste ja alles nach deinem Tod zusammenbrechen. Es existiert ausserhalb unseres Seins.

dZUG
27.01.2012, 18:57
Und ist das Nichts das wir für das Nichts halten wirklich ein Nichts?

Also für mich gibts nur Wellenlänge :hihi:

Don
27.01.2012, 18:58
Zu einer anderen Ansicht kann man nur kommen, wenn man "Nichts" anders definiert. Nichts ist für mich nichts. Weder Energie, noch Materie oder sonstwas. Und es gibt wahrscheinlich mehr als wir heute messen können.
Absolutes Nichts kann nicht irgendetwas hervorbringen oder umwandeln. Klar, Energie kann man garantiert materialisieren. Für einen Menschen der Energie oder Wärme für nichts hält, wirkt es vielleicht wie ein Wunder.
Aber es ist nicht nichts. Die Masse bleibt immer gleich, egal ob sie scheinbar Nichts ist (Energie) oder ein Steinklumpen (Materie), die Masse bleibt gleich oder sie kommt von woanders her.

Das wußte bereirts Einstein besser. Materie und Energie sind lediglich verschiedene Erscheinungsformen des exakt gleichen Grundzustands.
Wir sind, ein paar Jahrzehnte nachdem wir dies erkannten, bereis in der Lage Materie in Energie umzuwandeln. Macht jeder handelsübliche Kernreaktor.
Das Gegenteil bereitet uns noch Schwierigkeiten, aber wir üben erst seit ain paar Jahren. Das Universum hatte, geht man mal davon aus daß vor dem Urknall keine Zeit existierte, unendlich lange um das auszuprobieren.
Materie ist Energie in einem etwas außergewöhnlichen Zustand. Die Physik weiß inzwischen ein bißchen was darüber, nach den meisten Zusammenhängen suchen sie noch.
Zum Beispiel am CERN.

Klopperhorst
27.01.2012, 18:59
Das 3D Bild existiert aber auch ohne deine Vorstellung auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Daher ist es nicht subjektiv sondern Fakt.

Falsch. Aber das ist der alte Streit zwischen Realismus und transzendentalem Idealismus.

---

dZUG
27.01.2012, 19:00
Licht und Liebe :hihi:
Tschaga tschaga

Don
27.01.2012, 19:01
Ja und außerdem ist es auch noch auf englisch!

Genau. Das schreckt die schlimmstren Proleten schonmal ab. Ist wie der 50 Euro Drink in der Nobeldiso.

Ekelbruehe
27.01.2012, 19:01
Das glaube ich nicht, oder kannst du dir vorstellen, wie es ist tot zu sein?
Also richtig tot, ohne den ganzen Religionsquatsch.

Ich kann mir es vorstellen tot zu sein, da ich schonmal klinisch tot war (eigentlich schon zweimal).

Man ist einfach nur weg, wie ein betätigter Ausschalter.

Da gibt es nichts weiter, es ist Schluss, Zuende, Game Over.

Glücklicherweise gibt es keine Hölle.

Sprecher
27.01.2012, 19:02
Das 3D Bild existiert aber auch ohne deine Vorstellung auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Daher ist es nicht subjektiv sondern Fakt.
Sonst müsste ja alles nach deinem Tod zusammenbrechen. Es existiert ausserhalb unseres Seins.

Kannst du das beweisen?

Branka
27.01.2012, 19:03
Was soll schon vor dem Urknall gewesen sein??

Gott natürlich!

Sprecher
27.01.2012, 19:03
Ich kann mir es vorstellen tot zu sein, da ich schonmal klinisch tot war (eigentlich schon zweimal).

Man ist einfach nur weg, wie ein betätigter Ausschalter.

Da gibt es nichts weiter, es ist Schluss, Zuende, Game Over.

Glücklicherweise gibt es keine Hölle.

Es gibt aber nicht wenige Leute die klinisch tot waren und behaupten die Hölle gesehen zu haben.

Affenpriester
27.01.2012, 19:04
Falsch. Aber das ist der alte Streit zwischen Realismus und transzendentalem Idealismus.

---

Wenn du irgendwann tot bist existiert alles weiter auch wenn du nichts mehr davon mitbekommst. Du bist ja nur eine Anhäufung von Eindrücken der Umwelt.
Nur weil du als Empfänger endest, endet nicht das Umfeld, auch wenn es für dich auf dasselbe hinauskommt. Aber die Welt dreht sich nicht um dich, mich oder irgendjemand anderes.
Was in unserem Kopf herumschwirrt sind nur Interpretationen der Umwelt, sie sind nicht komplett identisch mit der Umwelt, aber getrennt von ihr zu betrachten.
Für uns ist es wie verschmolzen, aber das ist nur der Eindruck der sich ergibt.

Branka
27.01.2012, 19:04
Es gibt aber nicht wenige Leute die klinisch tot waren und behaupten die Hölle gesehen zu haben.

...... aber auch das Paradies....;)

Affenpriester
27.01.2012, 19:04
Kannst du das beweisen?

Jeden Tag sterben wer weiss wie viele Menschen. Bricht das Universum zusammen?

Affenpriester
27.01.2012, 19:05
Es gibt aber nicht wenige Leute die klinisch tot waren und behaupten die Hölle gesehen zu haben.

Und es gibt noch mehr die kleine Kobolde gesehen haben.

Klopperhorst
27.01.2012, 19:05
Wenn du irgendwann tot bist existiert alles weiter auch wenn du nichts mehr davon mitbekommst. Du bist ja nur eine Anhäufung von Eindrücken der Umwelt.
Nur weil du als Empfänger endest, endet nicht das Umfeld, auch wenn es für dich auf dasselbe hinauskommt. Aber die Welt dreht sich nicht um dich, mich oder irgendjemand anderes.
Was in unserem Kopf herumschwirrt sind nur Interpretationen der Umwelt, sie sind nicht komplett identisch mit der Umwelt, aber getrennt von ihr zu betrachten.
Für uns ist es wie verschmolzen, aber das ist nur der Eindruck der sich ergibt.

Das ist deine Vorstellung, nicht mehr. Die Vorstellung, dass alles um dich herum weiterexistiert, dass du aus Atomen aufgebaut bist usw. existiert wo?
Genau: In deinem Kopf.

Der Film läuft dort ab. Und ohne diese Vorstellung gibt es diese Realität nicht.

---

Sprecher
27.01.2012, 19:06
Und es gibt noch mehr die kleine Kobolde gesehen haben.

Nein.

dZUG
27.01.2012, 19:06
Der Urknall ist doch noch gar nicht vorbei, der geht weiter :D :D :D

pw75
27.01.2012, 19:07
Das 3D Bild existiert aber auch ohne deine Vorstellung auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Daher ist es nicht subjektiv sondern Fakt.


woher vermagst Du es zu wissen?!


Sonst müsste ja alles nach deinem Tod zusammenbrechen.

noch ist er ja nicht tot!

Ekelbruehe
27.01.2012, 19:08
Es gibt aber nicht wenige Leute die klinisch tot waren und behaupten die Hölle gesehen zu haben.

Nö, die Hölle sieht man nur im realen Leben.

Der Tod ist ehrlich und verspricht nicht mehr als er bietet.

Affenpriester
27.01.2012, 19:08
Da ist deine Vorstellung, nicht mehr. Die Vorstellung, dass alles um dich herum weiterexistiert, dass du aus Atomen aufgebaut bist usw. existiert wo?
Genau: In deinem Kopf.

Der Film läuft dort ab. Und ohne diese Vorstellung gibt es diese Realität nicht.

---

Die Welt wird weiterexistieren, auch wenn du von uns gehst, sei dir sicher...;)

pw75
27.01.2012, 19:08
...... aber auch das Paradies....;)

oder zumindest den Weg dahin!

pw75
27.01.2012, 19:09
Die Welt wird weiterexistieren, auch wenn du von uns gehst, sei dir sicher...;)

aber existiert Deine Welt weiter, wenn Du von uns gehst?!

Corpus Delicti
27.01.2012, 19:09
Weil nichts aus dem Nichts entstehen kann, es muss irgendwo herkommen.

Woher weißt du das aus dem Nichts nichts kommen kann ?

Irgendwo muss es herkommen... was exestiert denn großartig.Der Weltraum ist leerer Raum.

Affenpriester
27.01.2012, 19:09
woher vermagst Du es zu wissen?!



noch ist er ja nicht tot!

Das ist das gleiche wie wenn ein kleines Kind die Hände vor die Augen hält und denkt dass der Raum um es herum nicht mehr da ist. Eine äusserst absurde Vorstellung.

Branka
27.01.2012, 19:10
Die Welt wird weiterexistieren, auch wenn du von uns gehst, sei dir sicher...;)

Der Friedhof ist voll von Leuten die dachten sie wären unentbehrlich....

Klopperhorst
27.01.2012, 19:10
Die Welt wird weiterexistieren, auch wenn du von uns gehst, sei dir sicher...;)

Darauf haben wir uns geeinigt. Aber wenn ich tot bin, ist diese Welt weg, egal, ob ich mir jetzt vorstelle, dass sie für
dich weiterexistiert.
Was ich unmittelbar kenne, ist meine eigene Existenz, du bist nur Objekt in meiner Vorstellung gerade.

---

Affenpriester
27.01.2012, 19:11
aber existiert Deine Welt weiter, wenn Du von uns gehst?!

Meine Welt gibt es nicht. Ich sehe mein Haus, wenn ich sterbe, existiert das Haus weiter. Ich bin nur ein kleiner unbedeutender Teil der Realität. Der Mensch muss mal begreifen dass er selbst unbedeutend ist.
Wenn deine Oma stirbt ist es nichts anderes als wenn du stirbst. Es gibt keine "Meine Welt", ich sehe nur "Die Welt".

Corpus Delicti
27.01.2012, 19:11
dann bin ich Gott?!

Du bist natürlich nur ne billige Kopie. ;) Du wurdest nach seinem Abbild erschaffen.

pw75
27.01.2012, 19:13
Da gibt es nichts weiter, es ist Schluss, Zuende, Game Over.


also ich habe da andere Erfahrungen... da "begann" erst so richtig los!

dZUG
27.01.2012, 19:13
So weit ich weiß ist der Urknall noch nicht zu Ende.
Viel schlimmer, der Raum breitet sich jetzt schneller aus wie das Licht :hihi:

pw75
27.01.2012, 19:14
Meine Welt gibt es nicht. Ich sehe mein Haus, wenn ich sterbe, existiert das Haus weiter. ".

weißt Du doch aber nicht!

wer soll Dir dann nach Deinem Tod erzählen, dass Dein Haus noch da ist?!

Affenpriester
27.01.2012, 19:14
Darauf haben wir uns geeinigt. Aber wenn ich tot bin, ist diese Welt weg, egal, ob ich mir jetzt vorstelle, dass sie für
dich weiterexistiert.
Was ich unmittelbar kenne, ist meine eigene Existenz, du bist nur Objekt in meiner Vorstellung gerade.

---

Ich bin ein wenig mehr als deine Vorstellung. Du interagierst mit mir, ich bin ausserhalb deiner Vorstellung. Der Mensch interpretiert nur die Eindrücke und baut sie zu "seiner Welt" zusammen.
Diese gibt es aber nicht, weil es nur Sinneseindrücke sind. Wenn ich den Fernseher ausstelle, hört der Sender ja auch nicht auf zu senden.

Affenpriester
27.01.2012, 19:15
weißt Du doch aber nicht!

wer soll Dir dann nach Deinem Tod erzählen, dass Dein Haus noch da ist?!

Das geht ja nicht. Denkt ihr wirklich so? Denkt ihr wirklich dass hinter eurem Tellerrand nichts mehr ist?

Branka
27.01.2012, 19:15
oder zumindest den Weg dahin!

Schon Hieronymus Bosch malte im Jahre 1550 das berühmte Bild mit dem Licht am anderen Ende.... Das ist der Weg zum Paradies......

pw75
27.01.2012, 19:17
Wenn deine Oma stirbt ist es nichts anderes als wenn du stirbst. .

bis auf den Unterschied dass die tote Oma eine Projektion in meinem Kopf ist....hergeleitet von irgendwelche Signale meines Gehirns.

Corpus Delicti
27.01.2012, 19:17
Wo her willst du das Gegenteil wissen? Und was von Beiden, ist nach unserem heutigen Wissen wahrscheinlicher?

Weiß ich nicht aber ich schließe es nicht aus.

Keine Ahnung was wahrscheinlicher ist bzw habe ich im Moment nur eine Auswahlmöglichkeit,also stellt sich die Frage für mich nicht.Ich sage das es dovor nichts gab,was denkst Du denn was davor war ?

Und außerdem,sind die Wissenschaftler noch lange nicht allwissend.

Klopperhorst
27.01.2012, 19:18
Ich bin ein wenig mehr als deine Vorstellung. Du interagierst mit mir, ich bin ausserhalb deiner Vorstellung. Der Mensch interpretiert nur die Eindrücke und baut sie zu "seiner Welt" zusammen.
Diese gibt es aber nicht, weil es nur Sinneseindrücke sind. Wenn ich den Fernseher ausstelle, hört der Sender ja auch nicht auf zu senden.

Um mit Turing zu antworten: Ich weiss nicht, ob du Mensch oder Maschine bist.
Deine Antworten machen Sinn, sie lassen die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, nahe 1 liegen.
Aber ich kann mir nicht sicher sein.

100% sicher bin ich nur bei mir selbst, obwohl da auch Nietzsche meinte, dass
dies ein Trugschluss sein könne, und man mehrere Personen zugleich wäre, wobei die eine von der anderen nichts wüsste.
Das sog. Dividium.

---

pw75
27.01.2012, 19:18
Schon Hieronymus Bosch malte im Jahre 1550 das berühmte Bild mit dem Licht am anderen Ende.... Das ist der Weg zum Paradies......

ja, ich habe den Weg gesehen!

Aber wenn Eridani hier auftaucht, wird er wieder jegliche Illusion zerstören und etwas von Sauerstoffmangel in meinen Gehirn erzählen :2faces:

Branka
27.01.2012, 19:20
Schade das die meisten keine Christen sind..... Die Spekulationen hätten ein Ende;).

Affenpriester
27.01.2012, 19:20
bis auf den Unterschied dass die tote Oma eine Projektion in meinem Kopf ist....hergeleitet von irgendwelche Signale meines Gehirns.

Deine tote Oma ist aber auch in den anderen Menschen die gleiche Projektion. Ich sehe die Welt nicht als Simulation, es geht nur über den eigenen Verstand hinaus, das ist alles.
Es ist für den Mensch halt unvorstellbar, sich eine Welt auszumalen, die ohne ihn selbst existiert.

Branka
27.01.2012, 19:21
ja, ich habe den Weg gesehen!

Aber wenn Eridani hier auftaucht, wird er wieder jegliche Illusion zerstören und etwas von Sauerstoffmangel in meinen Gehirn erzählen :2faces:

Mir kann KEINER was erzählen, ich bin von meinem Glauben und dem Paradies überzeugt....

Affenpriester
27.01.2012, 19:22
Um mit Turing zu antworten: Ich weiss nicht, ob du Mensch oder Maschine bist.
Deine Antworten machen Sinn, sie lassen die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, nahe 1 liegen.
Aber ich kann mir nicht sicher sein.

100% sicher bin ich nur bei mir selbst, obwohl da auch Nietzsche meinte, dass
dies ein Trugschluss sein könne, und man mehrere Personen zugleich wäre, wobei die eine von der anderen nichts wüsste.
Das sog. Dividium.

---

Letzten Endes könnten wir alle Lügen gestraft werden. Wer weiss, vielleicht entpuppt sich für einen jeden von uns nach seinem Tod das Leben als einziges kosmisches Schmierentheater.
Vielleicht ist die Wahrheit, sollten wir je dahinter kommen, verstörender als wir uns es nur ausmalen können.

dZUG
27.01.2012, 19:23
Hi Branka, weißt du was ein "Boschen" ist. :D :D

Affenpriester
27.01.2012, 19:24
Mir kann KEINER was erzählen, ich bin von meinem Glauben und dem Paradies überzeugt....

Nein, wie romantisch...:))

Corpus Delicti
27.01.2012, 19:24
Das glaube ich nicht, oder kannst du dir vorstellen, wie es ist tot zu sein?
Also richtig tot, ohne den ganzen Religionsquatsch.

Ich kann mir vorstellen wie es sein muss Nicht zu exestieren.Ja das Kann ich.

Branka
27.01.2012, 19:25
Hi Branka, weißt du was ein "Boschen" ist. :D :D

Ne, sag.

Branka
27.01.2012, 19:25
Nein, wie romantisch...:))

Nein, für mich die Wahrheit...;)

Affenpriester
27.01.2012, 19:26
Ich kann mir vorstellen wie es sein muss Nicht zu exestieren.Ja das Kann ich.

Nein, du kannst dir vorstellen wie die Welt ohne dich existiert, du kannst dir aber nicht vorstellen wie es ist, nicht zu existieren. Also ich kann es nicht.

dZUG
27.01.2012, 19:26
Ne, sag.

Den Boschen melken, reicht das :D

Branka
27.01.2012, 19:27
Den Boschen melken, reicht das :D

Ochsen?? Meinst Du das?

Klopperhorst
27.01.2012, 19:28
Letzten Endes könnten wir alle Lügen gestraft werden. Wer weiss, vielleicht entpuppt sich für einen jeden von uns nach seinem Tod das Leben als einziges kosmisches Schmierentheater.
Vielleicht ist die Wahrheit, sollten wir je dahinter kommen, verstörender als wir uns es nur ausmalen können.

Worum es mir geht, ist festzustellen, dass die Erkenntnisfähigkeiten ans Gehirn und Bewusstsein gebunden sind und mit diesen natürlich auch diese Welt in Raum/Zeit/Kausalität erlischt. Im Tiefschlaf, Narkose, Ohnmacht habe ich ja auch kein Bewusstsein.
Wenn noch etwas flackert, dann sind es die Reste, die sich etwas wirr verhalten, ähnlich Traumbildern.

---

Affenpriester
27.01.2012, 19:31
Worum es mir geht, ist festzustellen, dass die Erkenntnisfähigkeiten ans Gehirn und Bewusstsein gebunden sind und mit diesen natürlich auch diese Welt in Raum/Zeit/Kausalität erlischt. Im Tiefschlaf, Narkose, Ohnmacht habe ich ja auch kein Bewusstsein.
Wenn noch etwas flackert, dann sind es die Reste, die sich etwas wirr verhalten, ähnlich Traumbildern.

---

Ich verstehe wie du das meinst. Ohne den Empfänger wird nichts empfangen, die ganze Umwelt welche man wahrnimmt, nimmt das eigene Gehirn wahr. Ist dieser Empfänger weg, ist alles drum herum scheinbar weg, weil nichts mehr empfangen werden kann.

Rumburak
27.01.2012, 19:32
Schade das die meisten keine Christen sind..... Die Spekulationen hätten ein Ende;).

Was taten die armen Menschen nur bevor Jemand das Christentum erfand?

dZUG
27.01.2012, 19:33
Ochsen?? Meinst Du das?

Ist ein schwäbischer Name bzw. Ausdruck....
Wird nur noch auf kleinen Dörfern verwendet die bis in die 70iger ohne Telefon waren :D

Rumburak
27.01.2012, 19:35
Ich kann mir vorstellen wie es sein muss Nicht zu exestieren.Ja das Kann ich.


Und wie ist diese Vorstellung? Was du dir vorstellen kannst, muß auch beschreibbar sein.

pw75
27.01.2012, 19:48
Deine tote Oma ist aber auch in den anderen Menschen die gleiche Projektion.

dachte ich auch immer, was aber, wenn auch die anderen Menschen in meinen Leben bloß meine Projektionen sind?!

pw75
27.01.2012, 19:50
Ich sehe die Welt nicht als Simulation, es geht nur über den eigenen Verstand hinaus, das ist alles.


Sie ist es aber: du bekommst Impulse in Deinem Gehirn und der liefert Dir Bilder, und normaler Weise glauben wir dann auch dass er uns alles so liefert wie wir es angeblich sehen, aber sind wir uns sicher?!

dZUG
27.01.2012, 19:53
Ich überlege mir gerade wie Urknall auf englisch ausgedrückt würde. Urknäll...
Big Bang hört sich viel zu harmlos an.
Das war so ein Knall, den man sich nicht vorstellen kann, big bang urknäll :D

Klopperhorst
27.01.2012, 20:40
Ich überlege mir gerade wie Urknall auf englisch ausgedrückt würde. Urknäll......

Final bums?

---

Affenpriester
27.01.2012, 20:40
Sie ist es aber: du bekommst Impulse in Deinem Gehirn und der liefert Dir Bilder, und normaler Weise glauben wir dann auch dass er uns alles so liefert wie wir es angeblich sehen, aber sind wir uns sicher?!

Dein Gehirn denkt sich diese Bilder aber nicht aus sondern gibt deinem Bewusstsein nur eine Interpretation deines Umfeldes wieder. Diese Interpretation ist aber nicht das Umfeld, daher kann das Umfeld auch ohne diese Interpretation weiterexistieren.
Auch wenn das für dein Bewusstsein keine Rolle mehr spielt, weil das tote Gehirn keine Interpretation des Umfeldes mehr erzeugen kann.

Affenpriester
27.01.2012, 20:45
Jeder interpretiert die Realität anders. Man kann schwer beschreiben wie Rosen duften oder einem Blinden beschreiben wie die Farbe Blau aussieht. Einem Tauben kannst du keine Töne erklären oder ihm aufschreiben wie sie sich anhören (wenn er von Geburt an taub ist).
Wahrscheinlich siehst du die Welt komplett anders als ich. Welche Version ist nun Realität? Gar keine von beiden, alles nur menschliche Interpretationen. Das heisst aber nicht dass es keine Realität gibt, nur "unsere" wie wir sie kennen gibt es natürlich nicht.

pw75
27.01.2012, 20:45
Was taten die armen Menschen nur bevor Jemand das Christentum erfand?

davor gab es den jahwe und davor ra un davor und so weiter und davor sowieso und zeitlang war es die Mutter Erde usw.


Dein Gehirn denkt sich diese Bilder aber nicht aus sondern gibt deinem Bewusstsein nur eine Interpretation deines Umfeldes wieder. .

wissen wir es aber ob er es sich ausdenkt oder ob sie wirklich da sind?!

Wobei wenn ich mir den Hintern von meiner Freundin anschaue..der muss echt sein...

Affenpriester
27.01.2012, 20:49
davor gab es den jahwe und davor ra un davor und so weiter und davor sowieso und zeitlang war es die Mutter Erde usw.



wissen wir es aber ob er es sich ausdenkt oder ob sie wirklich da sind?!

Wobei wenn ich mir den Hintern von meiner Freundin anschaue..der muss echt sein...

Wenn er sich echt anfühlt, könnte er es sein. Und solange du es nicht von einem oder mehreren Freunden unabhängig voneinander bestätigen lässt, wovon ich nicht ausgehe, wirst du es wohl auch nicht erfahren.
Und da deine Freunde auch unreal sein können, können sie diese Version zwar bestätigen, aber auch nur um deinem Bewusstsein zu suggerieren dass der Hintern echt ist.
Wenn das Unterbewusstsein entscheidet dass er echt ist, dann musst du das halt schlucken.

pw75
27.01.2012, 20:55
Wenn er sich echt anfühlt, könnte er es sein. Und solange du es nicht von einem oder mehreren Freunden unabhängig voneinander bestätigen lässt, wovon ich nicht ausgehe, wirst du es wohl auch nicht erfahren.
Und da deine Freunde auch unreal sein können, können sie diese Version zwar bestätigen, aber auch nur um deinem Bewusstsein zu suggerieren dass der Hintern echt ist.
Wenn das Unterbewusstsein entscheidet dass er echt ist, dann musst du das halt schlucken.

spätestens wenn ich den durchknalle wird mir klar, der ist echt LOL


What ever, aber langsam verstehen wir uns.

Klopperhorst
27.01.2012, 20:55
... Das heisst aber nicht dass es keine Realität gibt, nur "unsere" wie wir sie kennen gibt es natürlich nicht.

Das ist das, was Kant als "Ding an sich" beschrieb.
Dieses "Ding an sich" können wir aber nicht erkennen, da wir immer nur die Abbilder,
also die mit den Formen des Verstandes erfahrene Realität sehen können.
Als älteste Beispiele für diese Wahrheit gelten Die Schleier der Maya in den indischen Veden
und Platons Höhlengleichnis.

Schopenhauer sprach dem "Ding an sich" jedoch Erkenntnismöglichkeit durch Introspektion zu
und erkannte es im eigenen Willen zum Leben.

---

Bellerophon
27.01.2012, 20:59
Gab es den Urknall überhaupt? Für mich klingt die Geschichte von Gas, daß in den ersten Aggregatzusatnd übergeht und explodiert, doch sehr abenteuerlich, zumal die Urknalltheorie weder die Herkunft des Gases noch die des Universums abdeckt. Außerdem hat jedes Detail des Universums, von den Galaxien über die Sonnensysteme bis hin zum Menschen, viel zu viel System, als daß dies alles Zufall sein könnte.

Urknall wie auch das "Aussterben der Dinosaurierer" durch Asteriodeneinschlag, hat immer so was pyromanisches, hollywoodeskes.

Pyromanie ist ja ein Sexersatz.

Und Nerds.....

Immer so komische, einfache filmreife Erklärungen.

Bellerophon
27.01.2012, 21:02
Wirklich nicht? Nach den bekannten wissenschaftlichen Standards (die sich ja mittlerweile ständig ändern) kann es das absolute Nichts nicht geben.....und da liegt das Problem! Zumindest für die Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns.

Das menschliche Gehirn kann sich auch den Tod nicht vorstellen.

Zeit hingegen ist vielleicht etwas, das nur Menschen kennen.

Herr Schmidt
27.01.2012, 21:04
Darauf habe ich eine ganz einfache logische Antwort. :]

Aber ich vermute mal, ihr kommt nicht drauf. ;)

Das TAO !! Was sonst ?

Affenpriester
27.01.2012, 21:05
Das ist das, was Kant als "Ding an sich" beschrieb.
Dieses "Ding an sich" können wir aber nicht erkennen, da wir immer nur die Abbilder,
also die mit den Formen des Verstandes erfahrene Realität sehen können.
Als älteste Beispiele für diese Wahrheit gelten Die Schleier der Maya in den indischen Veden
und Platons Höhlengleichnis.

Schopenhauer sprach dem "Ding an sich" jedoch Erkenntnismöglichkeit durch Introspektion zu
und erkannte es im eigenen Willen zum Leben.

---

Ja, die Realität ist ein riesiger unsortierter Haufen in dem wir uns nicht zurecht finden würden. Das Gehirn ist auf dieses Umfeld geeicht und baut uns "unsere" Realität die für uns logisch erscheint.
Aber wie es wirklich aussieht, können wir nicht einmal ansatzweise erahnen.
Schon allein vom Farbspektrum, Gerüche, Geschmäcker, alles nur Konstruktionen des Gehirns die nur aufgrund der Ähnlichkeit der Menschen für alle ähnlich scheinen.
Für eine Hyäne riecht gammelndes Fleisch süsslich oder auf jeden Fall verlockend. Und nur weil es für ihren Körper nicht giftig ist und ihr Magen es verarbeiten kann. Unser Gehirn erzeugt einen abartigen, abschreckenden Gestank den es nicht gibt. Als Warnung dass wir da nicht rangehen.
So verhält es sich mit allen Sinnen.
Auch Töne entstehen ja erst in unserem Kopf, Bilder werden erst im Gehirn zu einer logischen Einheit zusammengebastelt.
Daher ist unsere Realität wohl kaum mit der tatsächlichen identisch.

Corpus Delicti
27.01.2012, 21:06
Nein, du kannst dir vorstellen wie die Welt ohne dich existiert, du kannst dir aber nicht vorstellen wie es ist, nicht zu existieren. Also ich kann es nicht.

Wenn du wüsstest was ich mir alles vorstellen kann.

Denkpoli
27.01.2012, 21:07
Wir sind, ein paar Jahrzehnte nachdem wir dies erkannten, bereis in der Lage Materie in Energie umzuwandeln. Macht jeder handelsübliche Kernreaktor.
Das Gegenteil bereitet uns noch Schwierigkeiten, aber wir üben erst seit ain paar Jahren.

Dir vielleicht! In Wirklichkeit nimmt jeder Körper an Masse zu, wenn man ihm Energie zuführt.

Corpus Delicti
27.01.2012, 21:07
Und wie ist diese Vorstellung? Was du dir vorstellen kannst, muß auch beschreibbar sein.

Klar ist es beschreibbar.

Affenpriester
27.01.2012, 21:08
Dir vielleicht! In Wirklichkeit nimmt jeder Körper an Masse zu, wenn man ihm Energie zuführt.

Logisch, Energie ist ja quasi beschleunigte Masse. Also umgewandelte Materie.

Klopperhorst
27.01.2012, 21:08
Ja, die Realität ist ein riesiger unsortierter Haufen in dem wir uns nicht zurecht finden würden. Das Gehirn ist auf dieses Umfeld geeicht und baut uns "unsere" Realität die für uns logisch erscheint.
Aber wie es wirklich aussieht, können wir nicht einmal ansatzweise erahnen.
Schon allein vom Farbspektrum, Gerüche, Geschmäcker, alles nur Konstruktionen des Gehirns die nur aufgrund der Ähnlichkeit der Menschen für alle ähnlich scheinen.
Für eine Hyäne riecht gammelndes Fleisch süsslich oder auf jeden Fall verlockend. Und nur weil es für ihren Körper nicht giftig ist und ihr Magen es verarbeiten kann. Unser Gehirn erzeugt einen abartigen, abschreckenden Gestank den es nicht gibt. Als Warnung dass wir da nicht rangehen.
So verhält es sich mit allen Sinnen.
Auch Töne entstehen ja erst in unserem Kopf, Bilder werden erst im Gehirn zu einer logischen Einheit zusammengebastelt.
Daher ist unsere Realität wohl kaum mit der tatsächlichen identisch.

Ja, aber es gibt eine unmittelbare Erkenntnis der Realität, unabhängig aller Vorstellung. Das ist der Wille zum Leben.
Wenn alles um dich herum dunkel ist, nichts hör- und spürbar, selbst wenn alle Erinnerungen weg sind, ist es doch dieser Wille zum Leben, der existent ist.

Ich meine, die Frage nach dem Urknall kann nur philosophisch-subjektiv beantwortet werden, nämlich nicht physikalisch-objektiv durch die Erkenntnis, sondern durch Introspektion.

Der Urknall ist in Wahrheit Wille zum Leben, und dieser ist völlig ausserhalb jeglicher Vorstellungswelt, also auch raum- und zeitlos.

---

Corpus Delicti
27.01.2012, 21:14
Wenn Es Gott gibt,woher kommt dann dieser,und was war vor Gott ? Selbe Spiel.

Erik der Rote
27.01.2012, 21:15
Darauf habe ich eine ganz einfache logische Antwort. :]

Aber ich vermute mal, ihr kommt nicht drauf. ;)

der Urknall ist 1) nur ein menschlicher Begriff und 2.) ein Begriff um nicht das Göttliche sagen zu müssen !

vor einem Begriff ist ein anderer Begriff

also war vor dem Urknall ein anderer Begriff !!! q.e.d.

Erik der Rote
27.01.2012, 21:18
Wenn Es Gott gibt,woher kommt dann dieser,und was war vor Gott ? Selbe Spiel.

da Gott keinen Differenzen unterliegt , unterliegt er auch nicht der Vorher/nachher Differenz - deshalb verbindet man mit Gott Ewigkeit !

Ekelbruehe
27.01.2012, 21:21
Mir kann KEINER was erzählen, ich bin von meinem Glauben und dem Paradies überzeugt....

Cool, besonders gefällt mir, dass du keine Muslima bist.

Bellerophon
27.01.2012, 21:21
Wenn du wüsstest was ich mir alles vorstellen kann.

Kein Mensch kann sich das vorstellen. Das ist unmöglich.

So wie man nicht nicht-denken kann.

Ich suche immer noch das Etwas (Buch, Film etc.) was mich nicht "zum nachdenken anregt".

dZUG
27.01.2012, 21:22
Vielleicht gibt es gar keine Zeit. (nur für uns) :D

Don
27.01.2012, 21:24
Dir vielleicht! In Wirklichkeit nimmt jeder Körper an Masse zu, wenn man ihm Energie zuführt.

Rechnerisch. Es ist aber nicht meßbar. Und wir können keine Materie aus Energie erzeugen. Also nerve mich nicht mit Wikipediaacheiß.

Don
27.01.2012, 21:26
Logisch, Energie ist ja quasi beschleunigte Masse. Also umgewandelte Materie.

Nein.

Don
27.01.2012, 21:29
Um mit Turing zu antworten: Ich weiss nicht, ob du Mensch oder Maschine bist.
Deine Antworten machen Sinn, sie lassen die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, nahe 1 liegen.
Aber ich kann mir nicht sicher sein.

100% sicher bin ich nur bei mir selbst, obwohl da auch Nietzsche meinte, dass
dies ein Trugschluss sein könne, und man mehrere Personen zugleich wäre, wobei die eine von der anderen nichts wüsste.
Das sog. Dividium.

---

Nietzsche war ein Kokser, da kann man schon ein bißchen neben der Spur sein,.

Klopperhorst
27.01.2012, 21:31
Nietzsche war ein Kokser, da kann man schon ein bißchen neben der Spur sein,.

Ja, Drogen bezeugen sehr schön die Subjektivität der Realität.

---

Erik der Rote
27.01.2012, 21:34
Vielleicht gibt es gar keine Zeit. (nur für uns) :D

genauso sieht es aus !

Berwick
27.01.2012, 21:45
Erstaunlich! :)

Es wird immer noch gerätselt! :)

Affenpriester
27.01.2012, 21:51
Erstaunlich! :)

Es wird immer noch gerätselt! :)

So ist der Mensch, er kann ein Fragezeichen einfach nicht als das stehenlassen, was es ist. Er muss unbedingt ein Ausrufezeichen draus machen, egal ob die Aussage sinnlos, utopisch ist oder sonstwas.
Hauptsache kein Fragezeichen. Alles ist besser als ein Fragezeichen, ja sogar die Annahme dass es Götter gibt scheint besser zu sein als eine Frage einfach stehen zu lassen oder einzusehen, dass man sie nicht beantworten kann.
Der Mensch sucht noch so verzweifelt nach einem Sinn und versucht krampfhaft in jedes Naturereignis, in jede Tatsache und Beobachtung, etwas hineinzudeuten um so etwas über sich zu erfahren.
Aber alles was er hineindeutet kommt von ihm selbst, die Idee von Göttern, einer oberen Instanz oder Himmel und Hölle. Alles menschliche Konstrukte, alles nur um dieses dämliche Fragezeichen auszumerzen.

Sloth
27.01.2012, 21:51
Urknall wie auch das "Aussterben der Dinosaurierer" durch Asteriodeneinschlag, hat immer so was pyromanisches, hollywoodeskes.

Pyromanie ist ja ein Sexersatz.

Und Nerds.....

Immer so komische, einfache filmreife Erklärungen.
Vielleicht geht´s auch nur darum, zwanghaft eine Erklärung zu definieren, die ohne übernatürliches Dazutun funktioniert.

Berwick
27.01.2012, 21:54
Wer hat den Urknall gemacht (nein...die Deutschen waren es nicht) und woher kam der Verursacher.

Nein - die Deutschen waren es nicht.

In diesem Punkt bist du völlig im Recht.

bubline
27.01.2012, 21:56
soll ich euch erzählen was ich glaube?... nein...pech...

ihr kennt doch bestimmt alle den film, die unendliche geschichte...und am ende als fantasia vom nichts fast aufgefressen wurde, als bastian ihren namen aus dem fenster geschrien hat, hat man im film brocken gesehen die scheinbar im all herumschweben...die reste von fantasia eben...

so ähnlich ist auch unsere welt entstanden...ich denke wir sind die reste von anderen welten mitsammt dem leben...also ein sammelsurium von leben, dass sich vermischt hat und mit dem segen von gott, lebt...

und ich denke unsere dna ist im ganzen universium verstreut und sucht nur förmlich nach einem urknall, um sich zu vermischen und irgendwie zu existieren...

Bellerophon
27.01.2012, 21:58
Vielleicht gibt es gar keine Zeit. (nur für uns) :D

Das mein ich ja.

Zeit ist ein Illusion, Interpretation von elektrochemischen Abläufen auf der Gehirnrinde von höheren Säugetieren.

Corpus Delicti
27.01.2012, 22:14
da Gott keinen Differenzen unterliegt , unterliegt er auch nicht der Vorher/nachher Differenz - deshalb verbindet man mit Gott Ewigkeit !

Nette Vorstellung.Und was wenn es keinen Gott gibt ?

Corpus Delicti
27.01.2012, 22:21
Kein Mensch kann sich das vorstellen. Das ist unmöglich.


Ist es nicht,ich sag doch das ich es kann.



So wie man nicht nicht-denken kann.

Natürlich geht das.



Ich suche immer noch das Etwas (Buch, Film etc.) was mich nicht "zum nachdenken anregt".

Du sucht eine Beschäftigung um das Nicht denken zu erreichen ? hmm ich glaub das wird nicht funktionieren.
Du versuchst die falschen Methoden um das Nicht denken zu erreichen.

Erik der Rote
27.01.2012, 22:24
Nette Vorstellung.Und was wenn es keinen Gott gibt ?

was dann ?

Bellerophon
27.01.2012, 22:37
Ist es nicht,ich sag doch das ich es kann.

Natürlich geht das.

Du sucht eine Beschäftigung um das Nicht denken zu erreichen ? hmm ich glaub das wird nicht funktionieren.
Du versuchst die falschen Methoden um das Nicht denken zu erreichen.

Das war ein Seitenhieb auf den obligatorischen Spruchsatz, den Leuteabsondern wenn sie meinen etwas zu Literatur etc. sagen zu müssen.

Du kanst also all dein Denken abstellen?

In Meditation?

Diamantenen Yoga?

Oder wie?

Die Petze
27.01.2012, 22:41
Ruhe....

Bellerophon
27.01.2012, 22:44
Kein Mensch kann nicht denken.

Selbst der degenerierteste Subhuman....

....obwohl .... vielleicht kann ich mich auch einfach in die anderen Menschen nicht reindenken....

vielleicht können die das ja wirklich....

http://www.youtube.com/watch?v=80awfXCws0Q

Corpus Delicti
27.01.2012, 22:54
Das war ein Seitenhieb auf den obligatorischen Spruchsatz, den Leuteabsondern wenn sie meinen etwas zu Literatur etc. sagen zu müssen.

Du kanst also all dein Denken abstellen?

In Meditation?

Diamantenen Yoga?

Oder wie?

Ja ich kann mein Denken abstellen aber nicht mit Yoga oder Meditation.Es ist viel leichter aber ich kann es nicht bewusst.

Corpus Delicti
27.01.2012, 22:55
was dann ?

Nichts dann,dann gibt es einfach keinen Gott.

Erik der Rote
27.01.2012, 22:57
Nichts dann,dann gibt es einsch keinen Gott,ende.

und damit keine Realität !!!

den wäre kein Gott dann wäre Nichts und wenn Nichts wäre dann wäre das Nichts - Gott !

Irratio
27.01.2012, 22:58
Zeit ist ein eigenartiges Phänomen, und nicht so unabhängig vom Raum, wie unsere Vorstellung das manchmal gerne hätte. Soweit unser physikalisches Verständnis reicht, ist Raum Bedingung für Zeit. In diesem Sinne: Vor dem Urknall gab es keinen Raum, in dem Zeit hätte sein können.

Irratio.

Bellerophon
27.01.2012, 23:06
Ja ich kann mein Denken abstellen aber nicht mit Yoga oder Meditation.Es ist viel leichter aber ich kann es nicht bewusst.

Und wie stellst du es wieder an?

Dein Denken?

Also ich lag schon mal ein paar Tage im Koma, durch Verletzungen im Einsatz - die Narben meines zerfleischten Körpers zeugen davon - also den Tod kenne ich daher.

Corpus Delicti
27.01.2012, 23:24
Und wie stellst du es wieder an?

Dein Denken?

Also ich lag schon mal ein paar Tage im Koma, durch Verletzungen im Einsatz - die Narben meines zerfleischten Körpers zeugen davon - also den Tod kenne ich daher.

Geht von allein an,jeden Morgen wenn ich aufwache.

Corpus Delicti
27.01.2012, 23:28
und damit keine Realität !!!

den wäre kein Gott dann wäre Nichts und wenn Nichts wäre dann wäre das Nichts - Gott !

Was laberst du da,wenn es keinen Gott gibt,dann ist Gott auch nicht das Nichts.Es gibt keinen Gott.Streich mal das Wort Gott aus deinem Wörterbuch und auch das Verständnis dafür.Ist es dir möglich auf diese Weise zu denken ?

Herr Schmidt
27.01.2012, 23:29
Nichts dann,dann gibt es einfach keinen Gott.

Gott nicht ... aber das TAO !

Erik der Rote
27.01.2012, 23:30
Was laberst du da,wenn es keinen Gott gibt,dann ist Gott auch nicht das Nichts.Es gibt keinen Gott.Streich mal das Wort Gott aus deinem Wörterbuch und auch das Verständnis dafür.

das Verständnis ist ja an das Wort gekoppelt ! da Gott in der Tradition als das schlechthin absolut allgemeine angesehen wird kommt das mit dem Nichts ganz gut hin !

weil viele können sich komischerweise unter dem Nichts heutzutage mehr vorstellen als unter Gott !

Bellerophon
27.01.2012, 23:31
Geht vo allein an,jeden Morgen wenn ich aufwache.

Also du schläfst. Traumlos.

Stimmt.

Das ist der Witz.

Wie simpel.

Billiger Sophismus.


http://www.youtube.com/watch?v=HzhCA3gQWyQ

Corpus Delicti
27.01.2012, 23:31
Gott nicht ... aber das TAO !

Und was ist Tao ?

Herr Schmidt
27.01.2012, 23:33
Und was ist Tao ?

Das (wahre) Tao kann man nicht erklären, kann man es erklären, dann ist es nicht das (wahre) TAO !

Syntrillium
28.01.2012, 05:16
hi,

Rechnerisch. Es ist aber nicht meßbar. Und wir können keine Materie aus Energie erzeugen. Also nerve mich nicht mit Wikipediaacheiß.

Der Effekt der relativistischen Massenzunahme ist bewiesen, er beträgt nahe der Lichtgeschwindigkeit Originalgewicht mal 40000, wurde vom Cern und anderen Beschleunigern bestätigt.
Alle Effekte Der Relativitätstheorie(speziell und allgemein) sind bewiesen mit Ausnahme der Gravitationswellen.
Wir können keine Materie aus Energie herstellen weil wir die dazu nötigen Temperaturen von 10hoch18 °C nicht erreichen können

mfg
Syntrillium

Affenpriester
28.01.2012, 05:35
und damit keine Realität !!!

den wäre kein Gott dann wäre Nichts und wenn Nichts wäre dann wäre das Nichts - Gott !

Du setzt Gott aber nicht wirklich mit Realität gleich, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Affenpriester
28.01.2012, 05:38
Zeit ist ein eigenartiges Phänomen, und nicht so unabhängig vom Raum, wie unsere Vorstellung das manchmal gerne hätte. Soweit unser physikalisches Verständnis reicht, ist Raum Bedingung für Zeit. In diesem Sinne: Vor dem Urknall gab es keinen Raum, in dem Zeit hätte sein können.

Irratio.

Ich denke aber mal dass der Raum schon vorhanden war, nur er füllte sich. Wobei das ganze Konstrukt mal ernsthaft hinterfragt werden sollte. Wie soll Raum entstehen? Vakuum ist nichts und muss nicht erst entstehen.
Die Urknalltheorie ist sowieso Unsinn, sie wird bald fallen. Zumal sich das Universum scheinbar immer schneller ausdehnt, also kann das Ausdehnen nicht von einem Urknall herkommen, da es sonst langsamer werden müsste.
Das Ausdehnen des Universums hat scheinbar andere Ursachen, also keine Explosion. Es verabschieden sich ja immer mehr Leute von dieser absurden Vorstellung.

Rikimer
28.01.2012, 05:52
Ja ich kann mein Denken abstellen aber nicht mit Yoga oder Meditation.Es ist viel leichter aber ich kann es nicht bewusst.

Merkwuerdig. Ich kann den Zustand des absoluten Nichts, dieser tiefen Ruhe (Gedankenstille), wo Zeit und Raum nicht zu existieren scheinen, seit meiner Kindheit durch Trancezustaende, hervorgerufen durch tiefe Meditation, erreichen. Es ist wie eine Bewusstseinstufe, bzw. Frequenz, welche bewusst von einem Punkt ueber das gesamte Gehirn und Geisteszustand ausgedehnt wird. Ich kann die Veraenderung des Tons (Frequenz) sogar hoeren, es ist ein sehr hoher, sehr leiser Ton, nur dann wahrzunehmen, wenn man sich darauf konzentriert. Sich darauf "konzentrierend" (das Wort passt nicht so), ein Zustand des Trances, irgendwo zwischen Schlaf und Wachen, hoerst du auf zu denken, zu fuehlen, zu sehen, irgendetwas wahrzunehmen, vergisst wer und was du bist, wo du bist, nimmst deinen Koerper nicht mehr wahr, verlierst jegliches Koerper-, Raum- und Zeitgefuehl. Ein Zustand, welcher erst mal erreicht, das Arbeiten an etwas ermoeglicht.

MfG

Rikimer

Affenpriester
28.01.2012, 06:00
Ich denke aber mal dass der Raum schon vorhanden war, nur er füllte sich. Wobei das ganze Konstrukt mal ernsthaft hinterfragt werden sollte. Wie soll Raum entstehen? Vakuum ist nichts und muss nicht erst entstehen.
Die Urknalltheorie ist sowieso Unsinn, sie wird bald fallen. Zumal sich das Universum scheinbar immer schneller ausdehnt, also kann das Ausdehnen nicht von einem Urknall herkommen, da es sonst langsamer werden müsste.
Das Ausdehnen des Universums hat scheinbar andere Ursachen, also keine Explosion. Es verabschieden sich ja immer mehr Leute von dieser absurden Vorstellung.

Ich zitiere mich eigentlich nicht, aber ich wollte etwas zusammenhängend erläutern.

Diese Urknalltheorie wirft ja viele Fragen auf. Wir können heute sehen wie Licht von einer Galaxie ankommt, die Milliarden Jahre in der Vergangenheit existierte. Macht ja erst einmal Sinn, wenn man nicht näher drüber nachdenkt.
Die Leute faseln was von, "wir blicken in die frühe Entstehungsgeschichte des Universums".
Aber wenn das Universum in einem kleinen entfernten Punkt entstanden ist und wir heute Licht sehen, dass seit über 8 Milliarden Jahren unterwegs ist, wie kommen wir dann hier her?
Wenn der Ausgangspunkt des Lichtes 8 Milliarden Lichtjahre entfernt ist, wie kann das gehen?

Wenn nichts schneller als das Licht ist, wie kann es sein dass wir schon seit 6 Milliarden Jahren hier sind, die Erde seit über 4, also viel eher als das Licht aus dieser Zeit welches jetzt erst ankommt?
Da kam die meiner Meinung nach dumme Idee ins Spiel, dass der Raum gleich mit ausgespuckt wurde, ähnlich wie ein Ballon den man aufpumpt. Also wie eine Explosion, alles entfernt sich voneinander weg bis es zum Stillstand kommt.

Nur wird das Ausdehnen immer schneller, was wieder einmal dem ganzen Konstrukt widerspricht. Jetzt baut man die dunkle Energie dazu, die man nicht kennt, aber ohne die es keinen Sinn mehr macht.
Nicht dass es die dunkle Energie nicht gibt, aber das ganze Konstrukt ist wahrscheinlich vom Kern her abstrus, auch wenn wir derzeit kein anderes Modell haben.

Syntrillium
28.01.2012, 07:01
hi,

das Weltall ist 13,7 mrd. Jahre alt, die ersten Galaxien bildeteten sich schon vor 13,2 mrd Jahren und unsere ist eine der älteren. Ich sehe da noch keinen Widerspruch.

Die dunkle Energie braucht man nachdem man die dunkle Materie hinzugefügt hat, das ist eine nicht sichtbare Materie mit der sechsfachen Masse normaler Materie, wodurch logischerweise der kritische Punkt an der das Universum kollabiert überschritten ist.
Das Universum kollabiert aber nicht sondern expandiert und so erfindet man sich eine dunkle Energie hinzu. Tolle Sache.
Ich stehe der sache aber skeptisch gegenüber , vor allem weil viele Falsifikationen sowohl zur dunklen Materie wie auch der dunklen Energie vorliegen.
Wie schon Einstein sagte: "Gott würfelt nicht!"

mfg
Syntrillium

bernhard44
28.01.2012, 07:27
Zeit ist ein eigenartiges Phänomen, und nicht so unabhängig vom Raum, wie unsere Vorstellung das manchmal gerne hätte. Soweit unser physikalisches Verständnis reicht, ist Raum Bedingung für Zeit. In diesem Sinne: Vor dem Urknall gab es keinen Raum, in dem Zeit hätte sein können.

Irratio.

in welchem "Raum" hat dann der Urknall stattgefunden? Kein Raum, keine Zeit.......keine Aktion!

PePa
28.01.2012, 07:54
in welchem "Raum" hat dann der Urknall stattgefunden? Kein Raum, keine Zeit.......keine Aktion!

In der nullten Dimension!

Rikimer
28.01.2012, 08:06
In der nullten Dimension!

Ausgehend von der hoechsten Dimension?

MfG

Rikimer

PePa
28.01.2012, 08:22
Ausgehend von der hoechsten Dimension?

MfG

Rikimer

Es ist anzunehmen, daß niemand den Urknall hörte.

bernhard44
28.01.2012, 08:33
Ausgehend von der hoechsten Dimension?

MfG

Rikimer

es soll ja nichts gegeben haben, also auch keine Dimensionen, was für eine auch immer! Ich nehme mal an das die Nulldimension auch keine Dimension ist! Was sollte sie auch dimensionieren?

kotzfisch
28.01.2012, 09:02
Wir können das gar nicht fassen.
Urknalltheorie existiert ja auch nur in den Formeln halbirrer Physiker, die mit dem realen Leben NICHTS zu tun haben.
Irrelevant also.

Ganz_unten
28.01.2012, 10:16
hi,

das Weltall ist 13,7 mrd. Jahre alt, die ersten Galaxien bildeteten sich schon vor 13,2 mrd Jahren und unsere ist eine der älteren. Ich sehe da noch keinen Widerspruch.

Die dunkle Energie braucht man nachdem man die dunkle Materie hinzugefügt hat, das ist eine nicht sichtbare Materie mit der sechsfachen Masse normaler Materie, wodurch logischerweise der kritische Punkt an der das Universum kollabiert überschritten ist.
Das Universum kollabiert aber nicht sondern expandiert und so erfindet man sich eine dunkle Energie hinzu. Tolle Sache.
Ich stehe der sache aber skeptisch gegenüber , vor allem weil viele Falsifikationen sowohl zur dunklen Materie wie auch der dunklen Energie vorliegen.
Wie schon Einstein sagte: "Gott würfelt nicht!"

mfg
Syntrillium

Die kosmologische Konstante, vielleicht doch eine "Eselei" ?

Stechlin
28.01.2012, 13:20
Das ist auch nur eine unbewiesene Theorie.

Mag sein, aber es ist die einzige Theorie, auf die unser Modell vom Universum passt.
Freiwillige vor, die eine andere Version zum Tatbestand haben!

Brotzeit
28.01.2012, 13:30
Was war vor dem Urknall ?

Gute Frage!
Das Problem ist , daß wir diese Frage nie definitiv beantworten werden können werden ........
Aber auf jeden Fall gab es keinen G-TT oder G-tter!

Syntrillium
28.01.2012, 13:45
Die kosmologische Konstante, vielleicht doch eine "Eselei" ?

hi,
Ich wollte es nicht schreiben das "Albert" diese Konstante schon in seine Formel eingebaut hat :cool2: und dann auch wieder entfernt hat.

Es kann ja auch sein das wir die Hubblekonstante nicht richtig erfassen können, also der Raum der neu entsteht nach abschicken des Lichtes der Galaxien.

Oder die Hubblekonstante ist gar nicht konstant.

Ich sehe hier zumindest schon mal einen Ansatzpunkt!

mfg
Syntrillium

Erik der Rote
28.01.2012, 18:01
Du setzt Gott aber nicht wirklich mit Realität gleich, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

nein eher als Grund der Realität ! wenn man das aus alten Überlegungen bezieht !

Rikimer
28.01.2012, 22:27
es soll ja nichts gegeben haben, also auch keine Dimensionen, was für eine auch immer! Ich nehme mal an das die Nulldimension auch keine Dimension ist! Was sollte sie auch dimensionieren?

Nun, wenn der erste Beweger, also Gott, ausserhalb des Ganzen existiert, es mehrere bis endlose Universen gibt, warum nicht? Wenn das Universum selbst eher ein in sich geschlossenes System gleicht?

MfG

Rikimer

Ekelbruehe
28.01.2012, 22:32
Nun, wenn der erste Beweger, also Gott, ausserhalb des Ganzen existiert, es mehrere bis endlose Universen gibt, warum nicht? Wenn das Universum selbst eher ein in sich geschlossenes System gleicht?

MfG

Rikimer

Du hast recht.
Es geht um ein geschlossenes Inertialsystem.

Ich geh mal noch kurz zum Supermarkt

deutscher911
29.01.2012, 11:46
"Was war vor dem Urknall?"

Hm. Ich würde sagen, da waren den Knallköpfen noch nicht diese idiotische Idee eingefallen.

Nationalix
29.01.2012, 13:40
Wann hat das Spiel angefangen und was war vorher?


Prima! Aber irgendwann muss das ganze ja mal begonnen haben. Wann, wie und wodurch?

Ich antworte mal mit Deinem (Stechlin) eigenen Zitat:


Es gibt da eine Antwort in der Wissensschaft, die ein großes Zeichen von Weisheit ist; sie lautet:
Ich weiß es nicht!

Syntrillium
29.01.2012, 14:02
hi,

tja, was in der Planck-Ära abläuft, das weiß mit Sicherheit niemand.
Wir wissen auch nicht was in Gravitationssenken abläuft.
und kurz nach der Planck-Ära als sich die Gravitation schon abgespaltet hat, wissen nur theoretische Ansätze.
Wenn sich drei Feldkräfte vereinigen sprechen wir von der GUT-Ära, das Boson dazu heisst Lepto-Quark,
kurz darauf befand sich das Universum in der inflationären Phase und wäre dort für immer verblieben wenn sich nicht Teilchen die sich X-Higgs Bosonen nennen aufgetaucht wären die den Phasenübergang aus der inflationären Phase eingeleitet haben, es entstanden hier zum erstenmal einige bekannte Vertreter der schwachen und starken Kernkraft,
am Ende der inflationären Phase taucheten H-Higgs-Bosonen auf und vollendeten die Auftrennung der vier Feldkräfte.

Es folgte Expansion und Abkühlung, bei einer Temperatur von 10^13 °C wurden die Quarks in Protonen und Neutronen eingeschlossen und die Neutrinos verabschiedeten sich von übrigen Materie.

mfg
Syntrillium

MANFREDM
30.01.2012, 20:33
hi,

tja, was in der Planck-Ära abläuft, das weiß mit Sicherheit niemand.


Ausser User Löwe! http://www.politikforen.net/member.php?122556-L%F6we

Skaramanga
30.01.2012, 20:58
Der Ur-Wind.

http://www.youtube.com/watch?v=k-W1O3X4dmw

MANFREDM
30.01.2012, 21:50
Der Ur-Wind. http://www.youtube.com/watch?v=k-W1O3X4dmw

Vor und nach dem Urknalle war das Foren-Gelalle!

Irratio
01.02.2012, 21:21
Ich denke aber mal dass der Raum schon vorhanden war, nur er füllte sich. Wobei das ganze Konstrukt mal ernsthaft hinterfragt werden sollte. Wie soll Raum entstehen? Vakuum ist nichts und muss nicht erst entstehen.
Seit der Entdeckung relativistischer Effekte sollte eigentlich klar sein, dass unsere Intuition für kosmische physikalische Phänomene nichts taugt. Man kann sich z. B. auch schlecht vorstellen, dass der Raum selbst "gebogen" sein könnte. Zugegeben, der Begriff "Urknall" ist recht irreführend - es explodiert nicht etwas im Raum, sondern der Raum selbst. Jedenfalls ist Vakuum ist lediglich die Abwesenheit von Materie in Raum. Der Raum selbst muss dabei schon vorhanden sein.

Die einfachste Analogie, die ich dazu gehört habe, ist die eines Luftballons und eines kleinen Menschen, der auf der Oberfläche rumläuft. Wenn er losläuft, wird der Mensch wird irgendwann wieder da ankommen, wo er war, ohne jemals die Richtung gewechselt zu haben. Wenn wir nur weit genug geradeaus fliegen würden (und der Raum sich nicht weiter verändern würde) wäre es auch durchaus möglich, dass wir wieder da ankommen, wo wir jetzt sind. Genausowenig wie der Mensch auf dem Ballon, der auf einer gebogenen Ebene sitzt, sitzen wir auf gebogenem Raum, den wir nicht begreifen.


Die Urknalltheorie ist sowieso Unsinn, sie wird bald fallen. Zumal sich das Universum scheinbar immer schneller ausdehnt, also kann das Ausdehnen nicht von einem Urknall herkommen, da es sonst langsamer werden müsste.
Das Ausdehnen des Universums hat scheinbar andere Ursachen, also keine Explosion. Es verabschieden sich ja immer mehr Leute von dieser absurden Vorstellung.
Auf Grund deiner obigen Ausführungen gehe ich auch davon aus, dass du eine falsche Vorstellung vom "Urknall" hast.
Ich bin zwar im Bereich der Physik etwas mehr als nur ein Laie, aber ich würde meiner Intuition in solchen Fragen trotzdem nicht vertrauen - z. B. liegen deiner Schlussfolgerung einige Annahmen über Zeit und Raum zugrunde, die nicht zwangsläufig stimmen. Sicherlich ist es möglich, dass die Physik eine bessere Erklärung findet, aber plakative Behauptungen dieser Art zeugen meist nicht von der intensiven Beschäftigung mit dem Thema, die für entsprechende Aussagen notwendig wäre.

Irratio.

JWalker
12.02.2012, 17:59
Der letzte Beitrag zu diesem Fred ist schon ein wenig her.
Deswegen mal der Versuch eines kleinen Resümees:
Vor dem sog. Urknall war "Nichts", weil es höchstwahrscheilich gar keinen "Urknall" gab. Alle wissenschaftlichen Versuche,
den "Urknall" nachzuweisen sind bislang mehr oder weniger kläglich gescheitert, trotz der Unsummen, die alljährlich
in diese Versuchsmaschinerie (z.B. Cern) hineingepulvert werden. Es gibt bislang keinen einzigen Beweis dafür, das aus
"Nichts" per Urknall Materie entsteht.
Der "Urknall" ist ein Glaubensbekenntnis seiner Anhänger und Verfechter. Mehr nicht.

bernhard44
12.02.2012, 18:04
warum vermutet das die Mehrheit hier schon immer? Muss man trivial sein um am Urknall zu zweifeln? Oder warum geht hauptsächlich die sogenannte seriöse Wissenschaft davon aus.....

dZUG
12.02.2012, 19:01
Das Problem beim Urknall ist, der Rand des Kosmos und der Lichtgeschwindigkeit.
Die Lichtgeschwindigkeit ist festgenagelt kann man nichts ändern :D
Hier kommt die Rotverschiebung ins Spiel, dadurch dehnt sich auf einmal der Kosmos mit Überlichtgeschwindigkeit aus.
Was hilft hier???? :D
Der Raum!!!
Man muss es sich einfach mal vorstellen am Rand des Kosmos wierd aufeinmal der Raum schneller wie das Licht :hihi: :hihi:

Grenzer
12.02.2012, 20:45
Vor dem Urknall war Ruhe ,-
ganz einfach stille und köstliche Ruhe..... :)) :))


http://666kb.com/i/c17dh3v9rmobr0o9w.gif

Erik der Rote
12.02.2012, 21:03
Seit der Entdeckung relativistischer Effekte sollte eigentlich klar sein, dass unsere Intuition für kosmische physikalische Phänomene nichts taugt. Man kann sich z. B. auch schlecht vorstellen, dass der Raum selbst "gebogen" sein könnte. Zugegeben, der Begriff "Urknall" ist recht irreführend - es explodiert nicht etwas im Raum, sondern der Raum selbst.

ja der RAum explodiert auch aber bloß in unseren transzendentalen Bewusstsein. Raum und Zeit gibt es an und für sich nicht, sondern nur relativ zu unseren Seinszustand im transzendentalen Bewusstsein .

Volkov
12.02.2012, 21:33
Ein anderes Universum, was aber implodioert ist und das Uratom hervorrief, welches unsere Galaxie hat entstehen lassen.

Brathering
12.02.2012, 21:39
Vor dem Urknall gab es vernünftigerere Theorien :)

MANFREDM
13.02.2012, 08:30
Der letzte Beitrag zu diesem Fred ist schon ein wenig her.
Deswegen mal der Versuch eines kleinen Resümees:
Vor dem sog. Urknall war "Nichts", weil es höchstwahrscheilich gar keinen "Urknall" gab. Alle wissenschaftlichen Versuche,
den "Urknall" nachzuweisen sind bislang mehr oder weniger kläglich gescheitert, trotz der Unsummen, die alljährlich
in diese Versuchsmaschinerie (z.B. Cern) hineingepulvert werden. Es gibt bislang keinen einzigen Beweis dafür, das aus
"Nichts" per Urknall Materie entsteht.
Der "Urknall" ist ein Glaubensbekenntnis seiner Anhänger und Verfechter. Mehr nicht.

Das ist zu einfach gedacht. Thema verfehlt. Grundlage der Urknall-Hypothese sind die kosmische Hintergrundstrahlung (http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/kosmologie/die-kosmische-hintergrundstrahlung/) und die jetzige Struktur des Universums, inbesondere die von Hubble entdeckte beschleunigte Expansion. Ein einigermassen befriedigendes physikalisches Modell liegt bisher nicht vor. Deswegen kann auch nichts widerlegt werden oder existieren angebliche Glaubensbekenntnisse.

bernhard44
13.02.2012, 08:35
wenn das Universum immer weiter expandiert, wohin dehnt es sich aus? Was war vorher an diesem Platz den nun unser Universum einnimmt? Bestand dort schon Raum oder wird dieser Raum mit der Expansion erst geschaffen?
Auch müsste der Begriff "Unendlich" dann neu definiert und/oder ersetzt werden!

Irratio
13.02.2012, 22:45
ja der RAum explodiert auch aber bloß in unseren transzendentalen Bewusstsein. Raum und Zeit gibt es an und für sich nicht, sondern nur relativ zu unseren Seinszustand im transzendentalen Bewusstsein .
Sobald du mir einen transzendentalen Formalismus nennst, der zuverlässige Prognosen über die Zukunft macht, können wir weiterreden.

Irratio.

Ekelbruehe
13.02.2012, 22:52
wenn das Universum immer weiter expandiert, wohin dehnt es sich aus? Was war vorher an diesem Platz den nun unser Universum einnimmt? Bestand dort schon Raum oder wird dieser Raum mit der Expansion erst geschaffen?
Auch müsste der Begriff "Unendlich" dann neu definiert und/oder ersetzt werden!

Um die Unendlichkeit zu begreifen müsste man ein 100000 Kubikmeter Hirn haben.

In unserem Verständnis ist die Unendlichkeit endlich, weil etwas, bevor es unendlich wird, wieder schrumpft.

So werden wir nicht wahnsinnig, sondern freuen uns darüber, dass alles erklärlich ist.

Irratio
13.02.2012, 22:56
wenn das Universum immer weiter expandiert, wohin dehnt es sich aus? Was war vorher an diesem Platz den nun unser Universum einnimmt? Bestand dort schon Raum oder wird dieser Raum mit der Expansion erst geschaffen?
Auch müsste der Begriff "Unendlich" dann neu definiert und/oder ersetzt werden!
Der Raum selbst dehnt sich aus, wird also geschaffen.

Unsere Anschauung ist für einige physikalische Phänomene vermutlich einfach nicht sonderlich geeignet.

Irratio.

Ekelbruehe
13.02.2012, 23:01
Der Raum selbst dehnt sich aus, wird also geschaffen.

Unsere Anschauung ist für einige physikalische Phänomene vermutlich einfach nicht sonderlich geeignet.

Irratio.

Raum ohne Zeit kann nicht erschaffen werden.

Die Physik/das Inertialsystem an sich ist noch lange nicht erforscht.

dZUG
14.02.2012, 00:01
Es gibt keinen Raum, keine Zeit und keine Masse :D
Wer will das leugnen:)

Rumburak
14.02.2012, 02:04
Vor dem Urknall war Ruhe ,-
ganz einfach stille und köstliche Ruhe..... :)) :))


http://666kb.com/i/c17dh3v9rmobr0o9w.gif

Ja, du hast Recht. Da hatte ich noch herrliche Ruhe in meiner Hängematte, bevor ihr ganzen Spinner aufgetaucht seit.:(

Gothaur
14.02.2012, 03:45
Darauf habe ich eine ganz einfache logische Antwort. :]

Aber ich vermute mal, ihr kommt nicht drauf. ;)
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich könnte mir vorstellen, daß Dreh- und Angelpunkt von allem, vom Ende und vom logischen Anfang ein Restaurant sein könnte.
Guß

Pappenheimer
14.02.2012, 05:08
Ich denke es gibt im Universum Dinge welche ein Menschenhirn einfach nicht erklaeren kann. Es gibt immer ein vorher, also gab es auch ein gewisses Etwas vor dem Urknall, wenn es denn je einen solchen Urknall gab. Ist ja auch Quatsch dieser Urknall. Da soll etwas mit einem Knall entstanden sein, wie ist es denn zu diesem Knall gekommen, wie lange hat der Prozess gedauert welcher den Knall ausloeste? Was war vor diesem Prozess?

Erik der Rote
14.02.2012, 12:44
Sobald du mir einen transzendentalen Formalismus nennst, der zuverlässige Prognosen über die Zukunft macht, können wir weiterreden.

Irratio.

was meinst du ???

MANFREDM
14.02.2012, 19:53
Um die Unendlichkeit zu begreifen müsste man ein 100000 Kubikmeter Hirn haben.

Geht einfacher:

http://th3.bilder-hochladen.tv/q1L6D5oR.jpg

kotzfisch
15.02.2012, 22:34
Das Lustige ist: Es hat keine Auswirkungen auf die reale Welt.

Erik der Rote
15.02.2012, 22:37
wenn das Universum immer weiter expandiert, wohin dehnt es sich aus? Was war vorher an diesem Platz den nun unser Universum einnimmt? Bestand dort schon Raum oder wird dieser Raum mit der Expansion erst geschaffen?
Auch müsste der Begriff "Unendlich" dann neu definiert und/oder ersetzt werden!

das Universum dehnt sich in einem anderen Universum aus in der größe eines Atoms und immer so fort

im kleinsten und größten gibt es keine Grenze

den Raum ist nur eine Anschauungsform des transzendentalen Bewusstseins !

kotzfisch
18.02.2012, 09:33
Quatsch.Tranzendentales Bewußtsein- was soll das sein, erkläre mal bitte!

dZUG
24.02.2012, 23:59
Der Urknall hat doch nie aufgehört :D

Leo Navis
25.02.2012, 00:02
Nach der Stringtheorie gab es einen Big Bounce. Mit ander'n Worten: Nach dem Urknall ist vor dem Urknall! :D

dZUG
25.02.2012, 00:07
Was verstest du unter Stringtheorie.
Die Theorie mit dem heißen Plasma in der sich Zeitdimensionen ausrollen, rückwärts oder vorwärts.
Kenn das nur von Lesch :hihi:

Wolf Fenrir
25.02.2012, 00:08
Die germanischen Götter !!!

dZUG
25.02.2012, 13:13
Die Stringtheorie wird benötigt, damit überhaupt Licht aus der Sonne kommt. Laut Einstein kann ja kein Teilchen wie z.B Neutrinos herauskommen, weil sie 6 Mrd Jahre in die Zukunft geschickt werden müssen.
Hier kommt die Temperatur ins Spiel und die 4 physikalischen Zustände der Materie.

1. Zustand:gasförmig
2. Zustand:flüssig
3. Zustand:fest
4: Zustand:Plasma

Beim Plasma, wie es in der Sonne besteht ist eine Suppe, wo die Atome verschwimmen zu großräumigen, sagen wir "Superatome :D". Bei diesem Materiezustand rollen sich Strings aus, was nichts anderes wie Zeitdimensionen sind. So soll es 39 Dimensionen geben, die z.B Neutrinos aus der Sonne raußschicken in die Zukunft. Da es sehr viele Sonnen gibt kommen auch hier die ""Geisterteilchen"" zustande. Man weiß es einfach nicht von woher und mit welchen Strings und welcher Sonne im Universum diese Teilchen irgendwo hingeschickt werden. :hihi:
Ahso Quantenschaum ist ganz einfach --> weises Rauschen.
Hier findet einfach eine Überlagerung statt mit der Temperatur :D
STRANGE DAS GANZE WIE SIE ES SICH vorstellen :hihi: :hihi:

Wie man feststellen kann funktioniert alles bestens ohne zu wissen wie :hihi:

Erik der Rote
25.02.2012, 13:18
Quatsch.Tranzendentales Bewußtsein- was soll das sein, erkläre mal bitte!

na "unser" Bewusstsein was die Realitäten erschafft in der wir uns wiederfinden ! im "Traum" sind wir ja auch mit Realitäten konfrontiert die uns real erscheinen bzw. in diesem Moment für uns real sind !
aber dieses Bewusstsein ist unergründlich wo es herkommt, was es macht, was es soll !

Brotzeit
25.02.2012, 13:21
Was war vor dem Urknall?

eine wichtige und sehr interessante Frage , deren Lösung wir uns mit aller Kraft widmen sollten! Schon allein um diese sogenannten Kirchen zu entmachten und ihr Geld dahin zu bringen wo es am Nötigsten gebraucht wird ........ Zu den Menschen und nicht in die Tempel!


Allerdings glaube ich nicht , daß wir das absolute und finale Endergebnis je erfahren werden .........

dZUG
25.02.2012, 14:42
Was war vor dem Urknall?

eine wichtige und sehr interessante Frage , deren Lösung wir uns mit aller Kraft widmen sollten! Schon allein um diese sogenannten Kirchen zu entmachten und ihr Geld dahin zu bringen wo es am Nötigsten gebraucht wird ........ Zu den Menschen und nicht in die Tempel!


Allerdings glaube ich nicht , daß wir das absolute und finale Endergebnis je erfahren werden .........

Ehrlich gesagt, würde ich die letzte Brotzeit am finalen Endergebnis auch weglassen wollen :D

dZUG
25.02.2012, 15:07
Also ich will hier jetzt mal erklären warum ich nicht glaube, das es einen Raum gibt (so wie es allgemein angenommen wird).

Wie komme ich zu der Erkenntnis und warum der Urknall nicht stattgefunden hat :D

Der Laser ist es!!!!!!
Beim Lasser kann man so viel Licht in einen "Raum" stecken wie man will dem Licht ist es vollkommen egal ob es Raum gibt.
Beim Urknall ist ja Licht raußgekommen, dass gnadenlos gerade aus läuft. Keine Biegung nichts, dass Licht konnte auch an keiner "Masse" abgelenkt worden sein. Das Licht rennt einfach gnadenlos und ohne etwas dabei zu denken gerade aus. Das Licht kommt einfach nicht auf die Idee, dass es auch mal um die Kurve geht.
Warum sollte das Licht bei so einem Urknall plötzlich anhalten und die Richtung wechseln. Wenn man so will ist das "Licht" strunzdumm und kann sich nur an einem Raum--> sprich Materie drehen, ansonsten läuft es einfach gnadenlos und vollkommen unbekümmert gerade aus als ob da NICHTS ist :hihi:

Brotzeit
25.02.2012, 16:58
Ehrlich gesagt, würde ich die letzte Brotzeit am finalen Endergebnis auch weglassen wollen :D

Du glaubst also allen Ernstes , daß Du noch eine letzte Brotzeit in Form eines Mehlpampenscheibchen bekommst ?

Dann fallte fleissig weiter Zitronen!

dZUG
26.02.2012, 01:35
Vielleich gab es nicht nur einen lokalen "Urknall" sondern viel wahrscheinlicher mehrere wenn nicht 200 Billionen Urknalle.
So wie es für mich aussieht gab es hier vor Ort 200 Billionen Urknalle und die Sterne wurden weggeschleudert

:D :D :D
Ansonsten ist ja das Relli Form da.

Eridani
12.03.2012, 11:39
Darauf habe ich eine ganz einfache logische Antwort. :]

Aber ich vermute mal, ihr kommt nicht drauf. ;)

Einen Urknall lehne ich ab! Ich weigere mich, mir vorzustellen, dass die gesamte Masse des uns zur Zeit bekannten Universums mit einem Radius von ~ 13 Mrd- Lichtjahren, einst auf die Grösse eines Elektrons zusammengepresst war.
#
Das würde bedeuten, das wir selbst aus NICHTS bestehen! Nur NICHTS! Wir existieren nur, weil es die 4. Dimension gibt.(Zeit)

Betrachteten wir in einem Super Zeitraffer immer kleinere Zeitabschnitte; würden wir sehr durchsichtig und verschwänden schließlich.
Bei Annäherung an die Plank-Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Zeit) ( 5,391x10EXP[-44]Sek.), verschwände dann die gesamte Materie.

Eridani
12.03.2012, 11:48
Also ich will hier jetzt mal erklären warum ich nicht glaube, das es einen Raum gibt (so wie es allgemein angenommen wird).
Wie komme ich zu der Erkenntnis und warum der Urknall nicht stattgefunden hat :D
Der Laser ist es!!!!!!
Beim Lasser kann man so viel Licht in einen "Raum" stecken wie man will dem Licht ist es vollkommen egal ob es Raum gibt.
Beim Urknall ist ja Licht raußgekommen, dass gnadenlos gerade aus läuft. Keine Biegung nichts, dass Licht konnte auch an keiner "Masse" abgelenkt worden sein. Das Licht rennt einfach gnadenlos und ohne etwas dabei zu denken gerade aus. Das Licht kommt einfach nicht auf die Idee, dass es auch mal um die Kurve geht.
Warum sollte das Licht bei so einem Urknall plötzlich anhalten und die Richtung wechseln. Wenn man so will ist das "Licht" strunzdumm und kann sich nur an einem Raum--> sprich Materie drehen, ansonsten läuft es einfach gnadenlos und vollkommen unbekümmert gerade aus als ob da NICHTS ist :hihi:


Beim Laser kann man so viel Licht in einen "Raum" stecken wie man will, dem Licht ist es vollkommen egal, ob es Raum gibt.
Beim Urknall ist ja Licht rausgekommen, das gnadenlos geradeaus läuft. Keine Biegung, nichts, das Licht konnte auch an keiner "Masse" abgelenkt worden sein.

Meine Fresse, was hattest Du denn in Physik?

:umkipp:

Tantalit
12.03.2012, 11:51
Darauf habe ich eine ganz einfache logische Antwort. :]

Aber ich vermute mal, ihr kommt nicht drauf. ;)

Ruhe!

Ali Ria Ashley
12.03.2012, 11:55
vielleicht hilft uns zur Klärung des Sachverhaltes dieses Video

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=f-XXQi8FKjs

Berwick
12.03.2012, 12:05
Gott + Urknall = ?


Ja?


Was denn?

Ali Ria Ashley
12.03.2012, 12:07
Der zweite Teil von 3 Videos... ich höre mir die videos auch gerade erst an. Sehr hörenswert...


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QMCblD9YDss

Brotzeit
12.03.2012, 12:21
Weder die Christen noch die Atheisten bzw. Naturwissenschaftler können erklären , was vor dem Urknall war!
Das ist Fakt!

Aber es ist schon nicht nur arrogant seitens der christlichen Fraktion aufgrund eines Buches , dessen Ursprung bzw. Herkunft noch nichtmal zweifelsfrei final klärbar ist, zu argumentieren bzw. zu behaupten, daß es vor dem Urkanll so war, wie sie es aus diesem Buch entnehmen, sondern äusserst narzißtisch!
Angesichts des Faktes, daß um das Wissen um seine permanente Evolution des Universums; des weiterne Faktes , daß unsere Existenz in diesem Universum nur begrenzt ist; die Erde eines Taages in dem roten Riesen , de reinmal unsere Sonen war untergehen wird und wir und dieses Erde in diesem Universum eines schönen Tages vollkommen spurlos verschwinden werden , ist ein Diskussion über das Thema was vor dem Urknall war vollkommen überflüssig und sinnlose Energieverschwendung ....

luis_m
12.03.2012, 12:40
Zum letzten Male:

"Am Anfang war das Wort"

Klopperhorst
12.03.2012, 12:41
Nein, am Anfang war Bölkstoff und der galaktische Rülps.

---

bernhard44
12.03.2012, 12:45
Zum letzten Male:

"Am Anfang war das Wort"



und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort!

PS. es heiß Im...Im Anfang!

Brotzeit
12.03.2012, 12:54
Zum letzten Male:

"Am Anfang war das Wort"


Zum wiederholten Male die Frage :

Welches "Wort" ?????????????

Schon mal den mystischen und vollkommen zu recht zu glorifizierenden legendären Film "Anfang war das Feuer" angeschaut, Luis M?
Da weißt du mit "absoluter Sicherheit" welches "Wort" das erste Wort war .............

luis_m
12.03.2012, 13:08
und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort!

PS. es heiß Im...Im Anfang!

Ja stimmt!
Danke.

Strandwanderer
12.03.2012, 13:11
Zum letzten Male:

"Am Anfang war das Wort"




Falsch:


Am Anfang war die GEZ!

bernhard44
12.03.2012, 13:12
Zum wiederholten Male die Frage :

Welches "Wort" ?????????????

Schon mal den mystischen und vollkommen zu recht zu glorifizierenden legendären Film "Anfang war das Feuer" angeschaut, Luis M?
Da weißt du mit "absoluter Sicherheit" welches "Wort" das erste Wort war .............

anstelle des Worts steht in den alten Übersetzungen auch " Logos"!


Im Anfang war der Logos,
und der Logos war bei Gott,
und Gott war der Logos,
dieser war im Anfang bei Gott.

Joh 1,1-18

bernhard44
12.03.2012, 13:13
Falsch:


Am Anfang war die GEZ!


nein, die ist das Ende! ;)

Erik der Rote
12.03.2012, 13:15
der Urknall ist nur eine hypothetische Größe so wie das Unendliche !!!

Erik der Rote
12.03.2012, 13:21
Weder die Christen noch die Atheisten bzw. Naturwissenschaftler können erklären , was vor dem Urknall war!
Das ist Fakt!

Aber es ist schon nicht nur arrogant seitens der christlichen Fraktion aufgrund eines Buches , dessen Ursprung bzw. Herkunft noch nichtmal zweifelsfrei final klärbar ist, zu argumentieren bzw. zu behaupten, daß es vor dem Urkanll so war, wie sie es aus diesem Buch entnehmen, sondern äusserst narzißtisch!
Angesichts des Faktes, daß um das Wissen um seine permanente Evolution des Universums; des weiterne Faktes , daß unsere Existenz in diesem Universum nur begrenzt ist; die Erde eines Taages in dem roten Riesen , de reinmal unsere Sonen war untergehen wird und wir und dieses Erde in diesem Universum eines schönen Tages vollkommen spurlos verschwinden werden , ist ein Diskussion über das Thema was vor dem Urknall war vollkommen überflüssig und sinnlose Energieverschwendung ....

wie kommst du darauf das das Christentum sich nur auf ein Buch erschöpf ???

Tankred
12.03.2012, 13:28
Was war vor dem Urknall?

eine wichtige und sehr interessante Frage , deren Lösung wir uns mit aller Kraft widmen sollten! Schon allein um diese sogenannten Kirchen zu entmachten und ihr Geld dahin zu bringen wo es am Nötigsten gebraucht wird ........ Zu den Menschen und nicht in die Tempel!


Allerdings glaube ich nicht , daß wir das absolute und finale Endergebnis je erfahren werden .........

Der Mensch kann sorgen, grübeln, klugscheißen wie er will - am Ende kommt doch alles so wie Gott es will.
War schon vor 1.000 Jahren so und ist noch in 1.000 Jahren so.

Maxvorstadt
12.03.2012, 13:30
Es gab einen Urknall! Sogar mehrere! Take my word for it! :]

Und der letzte Urknall fand zwischen deinem Geburtstag und deiner Registrierung in diesem Forum statt. :D

Papa
12.03.2012, 13:39
Vor dem Urknall gab es wie auch heute nichts, das Universum ist nunmal nicht real, es tut mir zwar Leid euch das sagen zu müssen, aber ihr seid es auch nicht! :P

Der Liebe Gott schuff diese ganze Illusion nur für mich, ihr dient quasi nur zu meiner Unterhaltung, das ist auch der einzige Grund eurer Existenz. :]

Wenn ich hier die Schnautze voll hab und endlich in die nächste Spielwiese darf, gibt es für Gott auch keinen Grund die Rechenleistung seines Multi-Universalen Rechners weiter für diese Scheinwelt und euch zu verschwenden. :2faces::))

Maxvorstadt
12.03.2012, 13:42
Vor dem Urknall gab es wie auch heute nichts, das Universum ist nunmal nicht real, es tut mir zwar Leid euch das sagen zu müssen, aber ihr seid es auch nicht! :P

Der Liebe Gott schuff diese ganze Illusion nur für mich, ihr dient quasi nur zu meiner Unterhaltung, das ist auch der einzige Grund eurer Existenz. :]

Wenn ich hier die Schnautze voll hab und endlich in die nächste Spielwiese darf, gibt es für Gott auch keinen Grund die Rechenleistung seines Multi-Universalen Rechners weiter für diese Scheinwelt und euch zu verschwenden. :2faces::))

Der war gut. :D

Berwick
12.03.2012, 13:58
Der Mensch kann sorgen, grübeln, klugscheißen wie er will - am Ende kommt doch alles so wie Gott es will.
War schon vor 1.000 Jahren so und ist noch in 1.000 Jahren so.

Und was sagt Freund Dorst dazu?

Brotzeit
12.03.2012, 14:01
wie kommst du darauf das das Christentum sich nur auf ein Buch erschöpf ???

Schon mal versucht ein Haus zu bauen ohne den ersten Stein zu setzen ?

Aber die Gläubigen bauen ja nur Kartenhäuser in dem sie die Karten , die sie unten bereits verbaut haben , wieder rausziehen und oben drauf setzen! ......


Falls sie überhaupt Karten haben .....

luis_m
12.03.2012, 14:06
Und was sagt Freund Dorst dazu?


Folgendes!

Jeden Tag erhöht sich die Zahl
derer, die mich am Arsch lecken können,
es liegt also in deinen Händen,ob heute dein Tag ist!

Brotzeit
12.03.2012, 14:10
Der Mensch kann sorgen, grübeln, klugscheißen wie er will - am Ende kommt doch alles so wie Gott es will.
War schon vor 1.000 Jahren so und ist noch in 1.000 Jahren so.

Deshalb gibt es ja auch die g-ttliche Matrix , die G-TT immer exakt genau dahin projeziert,
wo die Menschen am Sternenhimmel hinschauen und deshalb hat ja dieser G-TT die Astronauten
elendigst gem. seines Willens krepieren lassen, weil sie das g-ttliche Geheimnis entdeckt
haben, daß G-TT uns stets einen Schritt vorraus ist und bereits seit ewigen Zeitemn auf
der dunklen Seite bzw. hinter dem Mond lebt um mit uns Verstecken zu spielen.....................

schastar
12.03.2012, 14:25
Darauf habe ich eine ganz einfache logische Antwort. :]

Aber ich vermute mal, ihr kommt nicht drauf. ;)

Wir wissen es nicht, ich nicht, du nicht, und sonst auch keiner.

Erik der Rote
12.03.2012, 15:37
Schon mal versucht ein Haus zu bauen ohne den ersten Stein zu setzen ?

Aber die Gläubigen bauen ja nur Kartenhäuser in dem sie die Karten , die sie unten bereits verbaut haben , wieder rausziehen und oben drauf setzen! ......


Falls sie überhaupt Karten haben .....

das beantwortet die Frage nicht !

Brotzeit
12.03.2012, 15:46
das beantwortet die Frage nicht !

Was oder aus was sind die Steine bzw. die Kettenglieder in den Argumentationsketten der Gläubigen ? ....

Maxvorstadt
12.03.2012, 15:48
Wir wissen es nicht, ich nicht, du nicht, und sonst auch keiner.

Es gibt einen Beweis.

24946http://www.scholemandfriends.com/KB/Der_Urknall.jpg

Grenzer
12.03.2012, 15:54
Es gibt einen Beweis.

24946http://www.scholemandfriends.com/KB/Der_Urknall.jpg

Vielleicht hatte der Herr auch nur einen leichten Knall ??

Muss ja damals auch ziemlich langweilig für ihn gewesen sein,-
so ganz ohne uns.... :)) :)) :))

Maxvorstadt
12.03.2012, 15:59
Vielleicht hatte der Herr auch nur einen leichten Knall ??

Muss ja damals auch ziemlich langweilig für ihn gewesen sein,-
so ganz ohne uns.... :)) :)) :))

Es sieht so aus, als hätte er uns aus lauter Langeweile erschaffen. :))

dZUG
13.03.2012, 00:44
Einen Urknall lehne ich ab! Ich weigere mich, mir vorzustellen, dass die gesamte Masse des uns zur Zeit bekannten Universums mit einem Radius von ~ 13 Mrd- Lichtjahren, einst auf die Grösse eines Elektrons zusammengepresst war.
#
Das würde bedeuten, das wir selbst aus NICHTS bestehen! Nur NICHTS! Wir existieren nur, weil es die 4. Dimension gibt.(Zeit)

Betrachteten wir in einem Super Zeitraffer immer kleinere Zeitabschnitte; würden wir sehr durchsichtig und verschwänden schließlich.
Bei Annäherung an die Plank-Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Zeit) ( 5,391x10EXP[-44]Sek.), verschwände dann die gesamte Materie.

Weißt du was ein schwarzes Loch ist.
Ja der Urknall wäre das gnadenloseste schwarze Loch gewesen, was man sich nur vorstellen kann.
Steven Hawkins hat nachgewissen rechnerisch, dass sich so ein schwarzes Loch langsam auflöst.

Diese Formel E=m*c² gibt die Energie an, die in einer Masse steckt.
Jagt man 1kg/g *300.000 km/h vollständig in die Luft zerstrahlt die Materie.
Die Masse zerstrahlt wie bei einer Atombombe.
Bei der Atombombe zerstrahlt nur die Bindungsenergie, die Atome selber zerstrahlen nicht.
Bei der Strahlung (was eine elektromagnetische Welle ist ----> Licht) gilt die Formel E=h*f.
Bei dieser Formel ist h=Plank-konstante und f ist die Frequenz.
Für mich sind alle Elektromagnetischen Wellen LICHT >>> Wellen.
Was sind nun Worte ...... ja genau Wellen :D :D :D
Keine Schallwellen, sondern Lichtwellen.

Bei der Formel E=h*f, wie sie bei Solarzellen gebraucht wird spielt die Lichtgeschwindigkeit keine Rolle.
Beim der Solarzelle kommt es auf das EV der Silizum-atome an ---> Bandabstand.
Hat so ein Lichtstrahl die richtige Energie genau so hoch wie der Bandabstand wird ein bereits vorhandenes
Elektron im Atom in das Leitungsband gehoben :D :D
Licht ist kein Teilchen
Ja ich bin Elektriker und kein Physiker.
Gegen den Urknall spricht ja nichts es würde gehen das ganze Universum in so einen Plankraum zu stecken, da Licht keinen Platz oder Raum braucht.....

ICH WARTE JETZ, OB MICH DER BLITZ beim NÄCHSTEN STUHLGANG TRIFFT:hihi: :hihi: :hihi:

Sind nicht Alpha-Beta-Gamma-Strahlen Elektromagnetische Wellen ??
Ist ewig her :D :D
Alpha Strahlung ist ja nicht schlimm ich glaub aber bei der Gamma-Strahlung wird wirklich ein Teilchen übertragen. Hier müsste sich die Strahlung zu einen Teilchen verwandeln.
Das müsste ein Chemiker wissen oder Physiker.. was meinst dazu :D :D

Rumburak
13.03.2012, 02:06
Es sieht so aus, als hätte er uns aus lauter Langeweile erschaffen. :))

Bei dir war er besoffen.

dZUG
13.03.2012, 17:14
Was vor dem Urknall war kann nur jemand Fragen der die Antwort kennt :D :D

MANFREDM
13.03.2012, 21:09
Was vor dem Urknall war kann nur jemand Fragen der die Antwort kennt :D :D

Was vor dem Urknall war, kann nur jemand fragen, der die Antwort kennt.