PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird heute besser gebaut?



Fremder
26.02.2011, 10:24
So wurde Früher gebaut.

Marode Dachkonstruktion Nürnberger Kirche muss abgerissen werden
Die denkmalgeschützte Kreuzkirche im Nürnberger Stadtteil Schweinau steht wegen Baumängeln kurz vor dem Abriss. Dies ist mit den Abrissplänen passé, bestätigte Dekan Dirk Wessel dem Bayerischen Rundfunk. Die Kreuzkirche wurde 1963 nach den Plänen des Architekten Olaf Andreas Gulbransson gebaut.
Gutachter der Landesgewerbeanstalt haben festgestellt, dass damals massiv auf Kosten der Sicherheit gespart wurde. "Das war kriminelles Handeln", so der Dekan.
"Ein Wunder, dass das Dach so lange gehalten hat"


Die damalige Baufirma habe entgegen aller vorgelegten Pläne beim Dachstuhl kein Vollholz verbaut, sondern billige, verklebte Platten verwendet, die schon damals nicht genehmigungsfähig waren. Die Gutachter fanden zudem heraus, dass der für diesen Zweck völlig ungeeignete Leim identisch ist mit dem, der beim Bau der eingestürzten Eishalle in Bad Reichenhall verwendet wurde. "Es ist ein Wunder, dass das Dach so lange gehalten hat", so Dekan Wessel zum BR.

http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/kreuzkirche-schweinau-abriss-ID1295449026936.xml



Ob heute in Deutschland besser gebaut wird als es die staatliche Verordnung fordert sollte man die Eyüp-Sultan-Moschee in Nürnberg auf Baumängel überprüfen.

frodo
27.02.2011, 18:41
Wieso glaubst du das die Moschee überprüft werden soll?

Tantalit
27.02.2011, 19:04
So wurde Früher gebaut.



Ob heute in Deutschland besser gebaut wird als es die staatliche Verordnung fordert sollte man die Eyüp-Sultan-Moschee in Nürnberg auf Baumängel überprüfen.

Oh mein Gott, haben da etwa Christen an der Sicherheit gespart, das geht doch nicht denkt denn keiner an die Kinder? Des weiteren stellt sich mir die Frage wer hat das bloß abgenommen, ein Kinderliebhaber der sich bei den Ministranten bedienen durfte?

Gruß

frodo
27.02.2011, 19:14
@Tantalit - deine Antwort finde ich höchst albern und nicht zum Thema passend. Das Thema war ja wohl "Wird heute besser gebaut?" und nicht die Aufforderung zum Polemisieren.
Im übrigen finde ich es unfair allen Geistlichen die Taten einzelner anzulasten.

Fremder
27.02.2011, 19:17
Wieso glaubst du das die Moschee überprüft werden soll?

Um evtl. auch abreißen zu können.

(reicht?);)

frodo
27.02.2011, 19:20
Aha.
Gefällt sie dir aus architektonischen Gründen nicht?

Tantalit
27.02.2011, 19:23
Wieso glaubst du das die Moschee überprüft werden soll?

Seit wann antwortet man auf ne Frage mit ner Gegenfrage Frodo? Das er ne Frage gestellt hat erkennst Du wohl auch nur am Fragezeichen"?".
Gott schütze Dich und deinen Hintern Frodo.

Keine Ahnung, waren bei der Moschee die selben Pfuscher am Werk? So macht man das Frodo wenn man schon nix zum Thema zu sagen hat und nur rum gackert. Das war lesson one.

Gruß ich drück Dich, lieb knuddel.

frodo
27.02.2011, 19:35
Seit wann antwortet man auf ne Frage mit ner Gegenfrage Frodo? Das er ne Frage gestellt hat erkennst Du wohl auch nur am Fragezeichen"?".
Gott schütze Dich und deinen Hintern Frodo.

Keine Ahnung, waren bei der Moschee die selben Pfuscher am Werk? So macht man das Frodo wenn man schon nix zum Thema zu sagen hat und nur rum gackert. Das war lesson one.

Gruß ich drück Dich, lieb knuddel.

Pass mal auf Tantalit, du bist in einem absolut freien Forum wo niemanden jemand vorschreibt wie er zu antworten hat. Das gilt natürlich auch für Jungschwänze und Ahnungslose. Du darfst dir aussuchen zu welcher Gruppe du gehörst.
Zum Foren 1mal1: Die Regeln werden von den Mods vorgegeben und nicht von "Möchtegern Mod sein" Bubis. Merk dir Lesson two: Zuerst denken dann schreiben.

Tantalit
27.02.2011, 19:42
Pass mal auf Tantalit, du bist in einem absolut freien Forum wo niemanden jemand vorschreibt wie er zu antworten hat. Das gilt natürlich auch für Jungschwänze und Ahnungslose. Du darfst dir aussuchen zu welcher Gruppe du gehörst.
Zum Foren 1mal1: Die Regeln werden von den Mods vorgegeben und nicht von "Möchtegern Mod sein" Bubis. Merk dir Lesson two: Zuerst denken dann schreiben.


Ach so die guten Sitten gelten bei Dir nicht im Innanet und zum Thema sagst Du auch nix, na dann bitte ich hochwohlgeboren um untertänigste Verzeihung, das ihm der Teufel nicht beim Schwanze packt und mit der Rute stäubt.

Zum Thema:
Er hofft das die Moschee, so sie baufällig und nicht mehr sicher ist dem Abriß übergeben werden muß. Alles klar.

Gruß und winke, winke.

frodo
27.02.2011, 19:43
Ich bitte um Nachsicht und Vergebung folgendes nicht erwähnt zu haben: Mäuse sollten Elefanten nicht anpinkeln! Die haben nämlich einen größeren Strahl.

Tantalit
27.02.2011, 19:59
Ich bitte um Nachsicht und Vergebung folgendes nicht erwähnt zu haben: Mäuse sollten Elefanten nicht anpinkeln! Die haben nämlich einen größeren Strahl.

Hat der Kleine sich naß gemacht?
Natürlich wieder nix zum Thema von Frohdo.

Die Muslimisten bauen bestimmt mit mehr Qualität, im Gegensatz zu den knauserigen Pfaffen.

Gruß

Fremder
27.02.2011, 20:34
Aha.
Gefällt sie dir aus architektonischen Gründen nicht?

Willst du mich jetzt verar.. oder verstehst Du Architektur als Mode? ;)

heide
28.02.2011, 07:01
..."Wird heute besser gebaut?"...

Meine Firma baut zumindest etwas anders. Wir errichten Öko-Häuser.
Bodenplatte wie bekannt in der Baukunst und dann ein Holzständerwerk statt einer Steinmauer.
Ist in Schweden eine gängige Bauart.

Menetekel
28.02.2011, 12:14
Über diese Frage kann man sich lange und breit auslassen.
Früher hat man mit anderen Baustoffen nach Erkenntnisgewinnung bei der Nutzung von Bauten entschieden, was hier und da abzustellen wäre.
Mit den modernen Baustoffen ergaben sich besonders im Bereich der Statik neue Möglichkeiten für Größe und Nutzung der Bauwerke.
Man muß aber wie in allen Bereichen des Lebens den Faktor Mensch einbeziehen. dieser Faktor beeinflußt wesentlich ein Bauwerk bei der Planung, Ausführung und Nutzung.
Somit wirkt der Mensch aktiv in allen Phasen auf ein Bauwerk ein. Dies kann positiv und auch negativ sein.
In Bezug auf das angeführte Beispiel aus Nürnberg, kann die Entstehungszeit auch einen Einfluß auf die "Standzeit" haben. Gerade in der Nachkriegszeit hat man nicht so genau auf die eingesetzten Materialien geachtet, was sich dann auf die Nutzungsdauer auswiken kann.
Und das der "Schlendrian" natürlich wie überall mitwirken kann, ist bekannt.
Wer sich interessiert, dem kann ich eine Webseit empfehlen.
Dort findet man auch als Laie gute Aussagen und Hinweise zum Bauen.

www.konrad-fischer-info.de

konfutse
28.02.2011, 14:11
@Tantalit - deine Antwort finde ich höchst albern und nicht zum Thema passend. Das Thema war ja wohl "Wird heute besser gebaut?" und nicht die Aufforderung zum Polemisieren.
Im übrigen finde ich es unfair allen Geistlichen die Taten einzelner anzulasten.
"Wird heute besser gebaut?" ist keineswegs das Thema, wenn gefordert wird einen Moscheebau zu überprüfen, nur weil bei einer christlichen Kirche gepfuscht wurde. Das ist albern und Polemik.

Thema wäre es, wenn der TE der Frage nachgegangen wäre, warum es passieren konnte, dass während des Baus keiner den Betrug bemerkt hat.




Pass mal auf Tantalit, du bist in einem absolut freien Forum wo niemanden jemand vorschreibt wie er zu antworten hat. Das gilt natürlich auch für Jungschwänze und Ahnungslose. Du darfst dir aussuchen zu welcher Gruppe du gehörst.
Zum Foren 1mal1: Die Regeln werden von den Mods vorgegeben und nicht von "Möchtegern Mod sein" Bubis. Merk dir Lesson two: Zuerst denken dann schreiben.
Zu denen du dich offenbar zählst.

konfutse
28.02.2011, 14:21
Gegen Betrug beim Bauen ist keiner gefeit. Wenn Vollholz gefordert, aber Schichtholz eingebaut wird, sollte das vom Bauüberwacher erkannt werden. So schwer ist das nun wirklich nicht. Allerdings bedeutet das per se keine mindere Qualität. Im Gegenteil.

frodo
28.02.2011, 17:59
"Wird heute besser gebaut?" ist keineswegs das Thema, wenn gefordert wird einen Moscheebau zu überprüfen, nur weil bei einer christlichen Kirche gepfuscht wurde. Das ist albern und Polemik.

Thema wäre es, wenn der TE der Frage nachgegangen wäre, warum es passieren konnte, dass während des Baus keiner den Betrug bemerkt hat.




Zu denen du dich offenbar zählst.

Ich zähle nicht, ich bin nicht und möchte nicht Mod sein.
Zum Thema: Wenn die Überschrift "Wird heute besser gebaut?" heißt, so kann man doch nicht behaupten das dies nicht das Thema sei.

konfutse
28.02.2011, 18:41
Ich zähle nicht, ich bin nicht und möchte nicht Mod sein.
Zum Thema: Wenn die Überschrift "Wird heute besser gebaut?" heißt, so kann man doch nicht behaupten das dies nicht das Thema sei.
Ganze Sätze lesen:
...wenn gefordert wird einen Moscheebau zu überprüfen ...
Unter dem Gesichtspunkt ist die Themenüberschrift Unsinn.

Moser
28.02.2011, 18:54
Ich bitte um Nachsicht und Vergebung folgendes nicht erwähnt zu haben: Mäuse sollten Elefanten nicht anpinkeln! Die haben nämlich einen größeren Strahl.

Wer??

frodo
01.03.2011, 19:40
Tantalit

Paul Felz
01.03.2011, 19:47
..."Wird heute besser gebaut?"...

Meine Firma baut zumindest etwas anders. Wir errichten Öko-Häuser.
Bodenplatte wie bekannt in der Baukunst und dann ein Holzständerwerk statt einer Steinmauer.
Ist in Schweden eine gängige Bauart.
Nicht nur in Schweden. Kleine Anekdote dazu:

Zwei Bauherren nebeneinander, einer baut "Massiv" (mit dem Krümelkeks T9) und der andere in Holz. Der "Massivnauer spottet über die Pappschachtel.

Ich lieh mir dann vom Zimmermann und demonstrierte, was "massiv" ist:
1. Schlag volles Rohr auf ein Stützholz (14/14). Zurück blieb ein Abdruck
2. Hammer aus dem Handgelenk auf den T9 (ein Ziegel mit mehr Löchern als Schweizer Käse). Zurück blieben Krümel.

Und ein fassungsloser "Massivbauer"

heide
03.03.2011, 03:07
Nicht nur in Schweden. Kleine Anekdote dazu:

Zwei Bauherren nebeneinander, einer baut "Massiv" (mit dem Krümelkeks T9) und der andere in Holz. Der "Massivnauer spottet über die Pappschachtel.

Ich lieh mir dann vom Zimmermann und demonstrierte, was "massiv" ist:
1. Schlag volles Rohr auf ein Stützholz (14/14). Zurück blieb ein Abdruck
2. Hammer aus dem Handgelenk auf den T9 (ein Ziegel mit mehr Löchern als Schweizer Käse). Zurück blieben Krümel.

Und ein fassungsloser "Massivbauer"

Schöne Anekdote. Wenn ein Holzhaus Feuer fängt, glimmt das Holz; ein Stahlträger verbiegt und das Haus stürzt dann schneller ein.