PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland plant Rückgabe von Sphinx an Türkei



carpe diem
25.02.2011, 17:54
Deutschland plant Rückgabe von Sphinx an Türkei

Der Berliner Kulturstaatssekretär Andre Schmitz hat sich überraschend für die Rückgabe einer wertvollen Sphinx-Figur an die Türkei ausgesprochen. "Es scheint mir geboten, die Sphinx von Hattuscha anders zu behandeln als die Nofretete", sagte Schmitz der dpa am Freitag. "Die 1915 als Leihgabe zur Restaurierung nach Deutschland gekommene Sphinx ist nach meiner Sicht an die Türkei zurückzugeben."


Ankara fordert seit langem die Rückgabe der im Berliner Pergamon-Museum aufbewahrten Steinfigur - ähnlich wie Ägypten die Herausgabe der Nofretete-Büste verlangt.

Der türkische Kulturminister Ertugrul Günay hatte im vergangenen Jahr gedroht, andernfalls werde Deutschland die Lizenz für Grabungen in Hattuscha entzogen.

Das deutsche Außenministerium erklärte, es stehe in dieser Sache seit langem in Kontakt mit der Türkei. Inzwischen sei ein Expertengespräch vereinbart - voraussichtlich noch in diesem Halbjahr. "Wir waren bisher von dem rechtmäßigen Besitz Deutschlands ausgegangen", sagte eine Sprecherin.

In Hattuscha, der früheren Hauptstadt der Hethiter, hatten deutsche Archäologen vor mehr als 100 Jahren mit Grabungen begonnen. Die Funde, darunter auch zwei der Löwengestalten, kamen zur Restaurierung nach Berlin, nur eine Sphinx kehrte zurück. Die andere wird seit 1930 im Bestand der Staatlichen Museen zu Berlin geführt. Die Großkönige der Hethiter regierten von etwa 1600 bis 1200 v. Chr. über weite Teile Kleinasiens und Syriens. Die Entscheidung über eine Rückgabe liegt bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, deren stellvertretender Stiftungsrats-Vorsitzender Schmitz ist.

http://nachrichten.at.msn.com/kunstundkultur/article.aspx?cp-documentid=156244237


Das Ganze ist mit einer Drohung verbunden, anders geht bei denen nichts. Was wird erst werden, wenn die in der EU sind?

Wie ist eure Meinung?

-jmw-
25.02.2011, 18:10
Noja, Leihgaben muss man zurückgeben, nicht?

Die Nofrete hingegen wurde ehrlich geklaut, das ist was anderes. :D

Rikimer
25.02.2011, 18:12
Deutschland ist ein nicht mehr ernstzunehmender Staat.

MfG

Rikimer

Sterntaler
25.02.2011, 18:13
die bekommt der Führer Erdo Khan gleich mitgeliefert, bei seinem Besuch in seiner Kolonie Allahmania.

Candymaker
25.02.2011, 18:21
... genauer gesagt, die Sphinx wurde herausgepresst!

Goldfarb
25.02.2011, 18:30
Ich habe nichts dagegen, wenn die Sphinx an die Türkei zurückgegeben wird!

Ganz im Gegenteil!

Ich würd' sogar noch 3,5 Millionen Türken draufpacken!

:))

Sheldon
25.02.2011, 19:58
Ich habe nichts dagegen, wenn die Sphinx an die Türkei zurückgegeben wird!

Ganz im Gegenteil!

Ich würd' sogar noch 3,5 Millionen Türken draufpacken!

:))

Als Mengenrabatt würd ich noch die Neger hier draufpacken. Da hat doch heute tatsächlich so ein fettes Negerweib mitten in der vollbesetzten S_Bahn ihrem Nachwuchs die Windeln gewechselt. Das ganze Abteil stank nach Scheiße, aber das war der völlig egal. Natürlich hat niemand was gesagt, man könnte ja für einen NAZI gehalten werden :motz:

Bellerophon
25.02.2011, 20:02
Von der türkischen Kolonie bunte_ Schland heim ins Reich oder was?

Sprecher
25.02.2011, 20:37
Was haben die Türken eigentlich mit den indogermaischen Hethitern zu tun außer daß sie sich deren ehemaliges Siedlungsgebiet unter den Nagel gerissen haben?

-jmw-
26.02.2011, 17:19
Was haben die Türken eigentlich mit den indogermaischen Hethitern zu tun außer daß sie sich deren ehemaliges Siedlungsgebiet unter den Nagel gerissen haben?
Die Hethiter herrschten über die einheimischen Hatti;
und über die gleichen Einheimischen herrschten später dann die Osmanen.

-jmw-
26.02.2011, 17:19
Als Mengenrabatt würd ich noch die Neger hier draufpacken.
Zwei zum Preis von keinem. ;)