PDA

Vollständige Version anzeigen : Geht’s noch dümmer?



Fremder
25.02.2011, 12:11
Deutschland, ein Land der Hochtechnologie und des Fortschritts.

ABER STIMMT DAS NOCH?

Ein Beispiel : Atomtechnologie. Deutschland schafft die Atomkraftwerke ab und beklagt, riesige Menge von Atommüll zu haben, aber kein Endlager dafür.
Derweil dreht sich die Welt um Deutschland herum weiter.
Und so kommt jetzt aus China eine Meldung, die Deutschland mit seinen angeblich so fortschrittlichen Technologien alt aussehen lässt.
Denn man vermeldet von dort, nach nur 20 Jahren Entwicklung nun eine neue Methode zu Uranaufbereitung gefunden zu haben, die eine mindestens 50malige Wiederverwendung des Brennmaterials (Urans) ermöglicht, was die Atomtechnik nicht nur unschlagbar wirtschaftlich macht, sondern auch noch die Abfälle auf einen verschwindend kleinen Rest reduziert, so dass man kaum noch Endlagerschwierigkeiten haben wird.

Während die Uranvorräte in China nach der herkömmlichen Technik nur für rund 50 Jahre reichen würden, käme man mit der neuen Technik auf rund 3 000 Jahre!
VERPENNT DEUTSCHLAND WIEDER EINMAL DEN FORTSCHRITT UND DIE ZUKUNFT?

Und wie schön, dass Deutschland all seine aufgebrachten atomaren Brennmaterialien zum Endlagern in Glas eingegossen hat, so lässt es sich nicht einmal mehr aufbereiten, und wir können dieses Material, den Abfall aus unseren Atomkraftwerken, nun auch nicht an China verschenken und uns die Endlagerung und das ewige Gezerre um eine Endlagerstätte ersparen.

Dümmer geht es wirklich nicht, oder doch?

Rikimer
25.02.2011, 12:16
Deutschland hat fertig.

Anbei, haettest du einen Link zu dieser interessanten neuen Art der Wiederaufbereitung?

Nicht das es mich verwundern wuerde, aus Deutschland ist nichts mehr zu erwarten an Impulsen fuer die Welt.

MfG

Rikimer

Schaschlik
25.02.2011, 12:17
Erstmal wäre eine Quelle für diese "neue" Technik nicht verkehrt. China hat ja auch "ganz neue" Computerchips (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISSCC-China-Prozessor-Godson-rechnet-am-effizientesten-1195969.html) erfunden und das nach nur 20 Jahren Hochindustrialisierung.

Zweitens bedeutet eine kurze Entwicklungszeit nicht, dass man irgendwie besser wäre. Zu Forschung gehört sehr oft auch trial-and-error und mancher sucht ewig was ein anderer beim ersten Mal findet.

Drittens solltest Du unversiegelten Atommüll in Deinem Keller abstellen lassen, bis sich dann China eines Tages tatsächlich dazu bereit erklärt, ihn Dir abzunehmen. Denn nur zu wissen wie es geht, bedeutet nicht, es in großem Maßstab durchführen zu können.

Katranka
25.02.2011, 12:29
Es ist einfach beschämend mit anzusehen, wie Deutschland, einst Vorreiter in Technik und Ingenieursleistung, von anderen Ländern nicht nur überholt, sondern mittlerweile schon überrundet wird. Kein Wunder, wenn zugleich fertig ausgebildete Ingenieure Deutschland in Scharen verlassen, weil die Arbeits- und Lebensbedingungen hierzulande immer schlechter werden.

Die Sache, wann man Atommüll wesentlich öfter wiederaufbereiten kann, ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, denn das Hintergrundwissen und die technischen Möglichkeiten sind im Prinzip vorhanden. Und wenn es jetzt noch nicht soweit ist, dann in ein paar Jahren. Das Interesse einer industriell aufstrebenden Nation wie China wird die Forschungen in dieser Richtung sicherlich schnell vorantreiben. Und während bei uns in Deutschland die Gutmenschen- und Weltverbessererlobby hofiert wird und uns industriell gesehen zurück ins Mittelalter treiben will, wird in Ostasien die Zukunft eingeläutet.

Um es mit Rikimer zu halten:
Deutschland hat fertig.

Chronos
25.02.2011, 12:37
Man sollte diese Information in drei Teile aufteilen:

1. Aus China kommen immer wieder mal sehr interessant klingende Meldungen über neue Entdeckungen, die sich bei näherer Betrachtung als Schmarrn herausstellen.
In den Neunzigern wurde von der offiziellen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua sensationell berichtet, man habe in einem Forschungsinstitut in der Provinz Heilongjang eine Zigarette gegen Hämorrhoiden entwickelt. Wie zu erwarten, stelle sich das Ganze dann als kompletter Unfug heraus.
Daher muss man solche Sensationsmeldungen kritisch prüfen.

2. Andererseits betreibt China so um die hundert Kernkraftwerke und jedes Jahr verlassen eine Million (!!!) graduierter Ingenieure die Hochschulen. Da ist es gut möglich, dass bei dieser Masse an Wissen und Forschungspotential (und teilweise brillianten Köpfen) durchaus neue Methoden gefunden und entwickelt worden sein können.

3. Aber dass die deutsche Industrie sehr wohl den Anschluss an die weltweiten Fortschritte der Kernkraft-Technik verloren haben kann, ist ebenfalls vorstellbar.
Der größte deutsche Experte für Kernkraftwerke, SIEMENS, hat ja schon vor vielen Jahren jede Aktivität auf diesem Gebiet mangels Aufträgen mehr oder weniger eingestellt, und wer die Wechselwirkungen zwischen Forschung und praktischer Erprobung kennt, weiss, dass ohne die Möglichkeiten der praktischen Realisierung der theoretische Erkenntnisgewinn ins Leere geht.

Aber weshalb sollen die Chinesen mit ihrem exorbitanten Potential an Menschen und praktischer Erprobung nicht auf neue Wege der Wiederaufbereitung gekommen sein?
Die Chinesen betreiben auch erfolgreich Raumfahrt (und zwar im Wesentlichen auf Basis selbst erarbeiteten Wissens), während in den Anfangszeiten Anfang der Neunziger schon mal ein Satellit hochgeschossen wurde und dann nie wieder lokalisiert werden konnte.
Die Chinesen lernen sehr schnell, warum nicht auch auf dem Gebiet der Wiederaufbereitung?

Prof. Flimmerich
25.02.2011, 12:44
1. Aus China kommen immer wieder mal sehr interessant klingende Meldungen über neue Entdeckungen...

Gutes China, bin gerade zu besuch in Guangdong. Internet geht, die Strassen sind viel sauberer als in Vietnam....
wollt ich nur mal schreiben, weil ich "China" lese.

Nonkonform
25.02.2011, 12:50
Oh,doch!! Es geht noch dümmer!
Wenn man sich mal die Subventionsseite ansieht ...u.a.

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/

http://www.spd.de/aktuelles/News/5084/20101013_atomindustrie_mit_milliarden_subventionie rt.html

http://www.informelles.de/2010/10/19/atom-subventionen-kosten-304-mrd-eur/

Ohne Endlager!


Naja,und,solang man auf folgende Art reisen kann,warum soll man da investieren in Fortschritt.

http://www.myheimat.de/berlin/politik/stromkonzerne-entsorgen-ihren-atommuell-auf-kosten-des-steuerzahlers-d1277767.html

Zu "La Hague" kannst mal in den letzten Jahren lesen.

Was schon lang als "Üblich" gilt,ist das:

http://www.welt.de/politik/article813664/Australien_schickt_Gift_Muell_nach_Deutschland.htm l

http://www.pro-herten.de/pdf/08.02.21-Pressespiegel-HCBx.pdf

Das dümmste Bio-Anbaugebiet:

http://www.ln-online.de/artikel/2924374/Bio-Anbau_direkt_am_Giftm%FCll-Lager.htm

Aus 1993!!

http://www.focus.de/politik/deutschland/umwelt-gift-fuer-tirana_aid_142729.html

Man kauft Gift aus Afrika:
http://www.focus.de/politik/deutschland/umwelt-gift-fuer-tirana_aid_142729.html

Und verkauf Giftmüll dorthin:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/09/08/a0102

Zur Uranaufbereitung wissen andere User besser Bescheid.Ich kenn nur die Sanierung von WISMUT.

Chronos
25.02.2011, 12:53
Gutes China, bin gerade zu besuch in Guangdong. Internet geht, die Strassen sind viel sauberer als in Vietnam....
wollt ich nur mal schreiben, weil ich "China" lese.
Du meine Güte, wie und warum kommst Du nach Guangdong? Gell, da geht die Post ab!
Von Hongkong/Shenzhen bis rauf nach Guangzhou ist die ganze Provinz eine einzige Baustelle und eine Fabrik an der anderen.

Wenn Du noch nach Shenzhen kommen wirst, werden Dir die Augen aus dem Kopf fallen. Vor 30 Jahren noch ein kleines Dreckskaff ohne asphaltierte Straßen, ist es heute eine Metropole mit schätzungsweise 5....6 Millionen Einwohnern.
Demnächst soll das ganze Pearl-River-Dreieck mit den Städten Hongkong/Shenzhen/Xixian/Baoan/Guangzhou als eine Supermetropole mit rund 50 Millionen Einwohnern zusammengefasst werden.

Gruß!

Sorry an die anderen User fürs OT.

Efna
25.02.2011, 12:55
Du meine Güte, wie und warum kommst Du nach Guangdong? Gell, da geht die Post ab!
Von Hongkong/Shenzhen bis rauf nach Guangzhou ist die ganze Provinz eine einzige Baustelle und eine Fabrik an der anderen.

Wenn Du noch nach Shenzhen kommen wirst, werden Dir die Augen aus dem Kopf fallen. Vor 30 Jahren noch ein kleines Dreckskaff ohne asphaltierte Straßen, ist es heute eine Metropole mit schätzungsweise 5....6 Millionen Einwohnern.
Demnächst soll das ganze Pearl-River-Dreieck mit den Städten Hongkong/Shenzhen/Xixian/Baoan/Guangzhou als eine Supermetropole mit rund 50 Millionen Einwohnern zusammengefasst werden.

Gruß!

Sorry an die anderen User fürs OT.

So etwas ist Schrecklich, ich könnte dort nie leben. Mich würde schon das total zersiedelte Ruhrgebiet anwidern.

Katranka
25.02.2011, 12:56
Sorry an die anderen User fürs OT.

Macht nichts, ist interessant zu lesen :)

Nonkonform
25.02.2011, 12:59
Deutschland hat fertig.

Anbei, haettest du einen Link zu dieser interessanten neuen Art der Wiederaufbereitung?

Nicht das es mich verwundern wuerde, aus Deutschland ist nichts mehr zu erwarten an Impulsen fuer die Welt.

MfG

Rikimer

Guck bitte HIER:

http://www.n-tv.de/politik/China-gelingt-Wiederaufbereitung-article2274891.html

Prof. Flimmerich
25.02.2011, 13:07
Du meine Güte, wie und warum kommst Du nach Guangdong? Gell, da geht die Post ab!
Von Hongkong/Shenzhen bis rauf nach Guangzhou ist die ganze Provinz eine einzige Baustelle und eine Fabrik an der anderen.


Ich bin mit dem Flieger nach Hong Kong (geht ganz schnell von Hanoi aus) und bin jetzt in Guangzhou.
Nur ein paar Tage, wollte aber China immer mal mit VN vergleichen. Was ich bisher geehen habe, Land und Leute, das spricht wirklich eher fuer China, auch wenn mir VN lieb und teuerer ist.


...... Das ist eine hypermoderne Stadt hier, Wahnsinn. 1000 Lichtjahre von Hanoi entfernt, von Vietnam ueberhaupt. Die Leute kommen mir sehr viel offener als die Nordvietnamesen vor, auch zugaenglicher.
3 Tage hab ich hier noch, und da werd ich mir so einiges ansehen!!

Chronos
25.02.2011, 13:17
Ich bin mit dem Flieger nach Hong Kong (geht ganz schnell von Hanoi aus) und bin jetzt in Guangzhou.
Nur ein paar Tage, wollte aber China immer mal mit VN vergleichen. Was ich bisher geehen habe, Land und Leute, das spricht wirklich eher fuer China, auch wenn mir VN lieb und teuerer ist.

...... Das ist eine hypermoderne Stadt hier, Wahnsinn. 1000 Lichtjahre von Hanoi entfernt, von Vietnam ueberhaupt. Die Leute kommen mir sehr viel offener als die Nordvietnamesen vor, auch zugaenglicher.
3 Tage hab ich hier noch, und da werd ich mir so einiges ansehen!!
Du vergisst, dass China schon Ende der Achtziger Gas gegeben hat, während Vietnam nur sehr langsam in die Puschen kommt.

Freut mich, dass Du von Guangzhou beeindruckt bist. (Mensch, hör jetzt auf damit, ich bekomme Heimweh und kaufe mir gleich ein Ticket... :] ).

Ich wünsche Dir noch viele schöne Eindrücke!

Fremder
25.02.2011, 14:34
Drittens solltest Du unversiegelten Atommüll in Deinem Keller abstellen lassen, bis sich dann China eines Tages tatsächlich dazu bereit erklärt, ihn Dir abzunehmen. Denn nur zu wissen wie es geht, bedeutet nicht, es in großem Maßstab durchführen zu können.

Bist wohl bei AntiAtomBonn am Samstag, den 26. Februar um 12 Uhr, in einer Menschenkette auf dem Bottlerplatz zu finden?:))

http://rheinraum-online.de/2011/02/25/anti-atom-aktion-am-samstag-in-bonn/

Schaschlik
25.02.2011, 14:50
Bist wohl bei AntiAtomBonn am Samstag, den 26. Februar um 12 Uhr, in einer Menschenkette auf dem Bottlerplatz zu finden?:))

http://rheinraum-online.de/2011/02/25/anti-atom-aktion-am-samstag-in-bonn/


Nö, ich bin nicht gegen Atomkraft. Nur gegen dumme Argumente. China nimmt unseren Müll nicht heute und nicht morgen und auch nicht nächstes Jahr. Und da es für den Müll bisher keine Alternativen gibt, als ihn zu versiegeln und an Orte zu bringen wo er relativ gefahrlos verwahrt werden kann, müssen wir das wohl aushalten.


Ach ja, ich bin wirklich gespannt was die Chinesen da abliefern. Weil die bisherigen Wiederaufbereitungstechniken weitgehend Mogelpackungen waren und eigentlich nur darauf basieren, dass U235 nur unvollständig, also mit geringem Wirkungsgrad, gespalten wurde. Das Rest-U235 wurde also wieder angereichert. Das ändert kaum was an der zur Verfügung stehenden Menge von spaltbarem Material, noch löst es das Müllproblem an sich. Zumal der meisten Müll (schwach und mittel -radioaktiv) gerade NICHT Brennstoff ist, sondern Verschalungen, Transportbehälter und Abschirmungen. Bin mal gespannt wie China DAS gelöst haben will.

Schaschlik
25.02.2011, 14:59
Es ist einfach beschämend mit anzusehen, wie Deutschland, einst Vorreiter in Technik und Ingenieursleistung, von anderen Ländern nicht nur überholt, sondern mittlerweile schon überrundet wird. Kein Wunder, wenn zugleich fertig ausgebildete Ingenieure Deutschland in Scharen verlassen, weil die Arbeits- und Lebensbedingungen hierzulande immer schlechter werden.

Die Sache, wann man Atommüll wesentlich öfter wiederaufbereiten kann, ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, denn das Hintergrundwissen und die technischen Möglichkeiten sind im Prinzip vorhanden. Und wenn es jetzt noch nicht soweit ist, dann in ein paar Jahren. Das Interesse einer industriell aufstrebenden Nation wie China wird die Forschungen in dieser Richtung sicherlich schnell vorantreiben. Und während bei uns in Deutschland die Gutmenschen- und Weltverbessererlobby hofiert wird und uns industriell gesehen zurück ins Mittelalter treiben will, wird in Ostasien die Zukunft eingeläutet.

Um es mit Rikimer zu halten:
Deutschland hat fertig.


Ja Mensch, die Chinesen finden bestimmt auch ne Lösung um die Abgase eines Autos beim Auto dahinter als Benzin wieder einzuleiten :rolleyes:


100 Euro darauf, dass die nicht die eierlegende Wollmilchsau und auch kein perpetuum mobile erfunden haben. Und noch weitere 100 Euro, dass wir hier LaHague ohne Sicherheitstechnik diskutieren, was billig ist und für Industrie erstmal supi klingt, aber ganz sicher nicht unsere Probleme löst. Das chinesische Volk wird sich bestimmt drüber freuen...


Ohne zu klären, um was es hier überhaupt konkret geht, bleibt nur Deutschlandbashing hangen, Ihr antideutschen Nassgurken! Wahrscheinlich chinesische Kommipropaganda 1:1 übernommen :rolleyes:

Schaschlik
25.02.2011, 15:04
Für alle die behaupten wir würden Kerntechnik nicht mehr fördern: niemals in der Geschichte der EU wurde in einem Jahrzehnt mehr Geld für Kernphysikalische Grundlagenforschung ausgegeben als zwischen 1998 und 2008! CERN und das LHC Experiment sind das teuerste Großexperiment aller Zeiten und Deutschland hat dort absolut die meisten Experimente laufen! Was meint Ihr eigentlich, was die da untersuchen? Die Chinesen haben so ein Sahnestück nicht vorzuweisen, da sind die noch mindestens 20 Jahre Hochindustrialisierung von entfernt. Wie man unsere Forschung und Technik nur so schlecht reden kann, als angeblich national eingestellter Mensch, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ausonius
25.02.2011, 15:14
So etwas ist Schrecklich, ich könnte dort nie leben. Mich würde schon das total zersiedelte Ruhrgebiet anwidern.

Zumal die asiatischen Wohnsilos noch ein ganzes Stück abstoßender sind, als die, welche wir haben. Selbst im Vergleich mit alten DDR-Platten schneiden die oft noch schlecht ab.

Efna
25.02.2011, 15:16
Zumal die asiatischen Wohnsilos noch ein ganzes Stück abstoßender sind, als die, welche wir haben. Selbst im Vergleich mit alten DDR-Platten schneiden die oft noch schlecht ab.

Finde ich auch, vor allem sind vor allem die Luftqualität in China schrecklich.

Fremder
25.02.2011, 15:21
Zumal die asiatischen Wohnsilos noch ein ganzes Stück abstoßender sind, als die, welche wir haben. Selbst im Vergleich mit alten DDR-Platten schneiden die oft noch schlecht ab.

Qualität chinesischer Mietwohnungen

Es gibt große Unterschiede, was Preis und Qualität von Mietwohnungen in China angeht. Ausländer werden wohl in der Regel Wohnungen in sogenannten Compounds bevorzugen, also geschlossenen Appartment-Häusern moderner Bauart.

Solche Mietwohnungen in China sind oft bereits mit einer Einbauküche, Wandschränken und Klimaanlage ausgestattet. Eine Satellitenanschluss oder eine Satellitenschüssel ist in Wohn-Compounds für Ausländer oft ebenfalls vorhanden.

Rikimer
25.02.2011, 15:27
Guck bitte HIER:

http://www.n-tv.de/politik/China-gelingt-Wiederaufbereitung-article2274891.html

Danke dir.

Daraus:

"Die schwierige Technik wird bisher nur in Frankreich, Großbritannien, Russland, Japan und Indien angewandt. Deutschland, das einen Ausstieg aus der Atomenergie verfolgt, hatte sich bewusst dagegen entschieden."

:umkipp:

Mir kommen die Traenen. Was ist nur aus Deutschland geworden? Unsere Ahnen wuerden es nicht wiedererkennen und sich voller Scham davon abwenden. Sind Wahnsinnige, Irre oder Psychopathen in Deutschland am Werk? Wird Deutschland am Ende bewusst zerstoert, unter Zurhilfenahme der nuetzlichen Idioten in Politik, Intelligenz und Gesellschaft?

MfG

Rikimer

Kongo Bongo
25.02.2011, 15:32
Die Wiederaufbereitung ist aus politischen Gründen in Deutschland nicht gewollt, da dabei Material für Atomwaffen entsteht und die ewigen Nazis natürlich sofort damit Bomben bauen würden :rolleyes:

Chronos
25.02.2011, 15:42
Ohne zu klären, um was es hier überhaupt konkret geht, bleibt nur Deutschlandbashing hangen, Ihr antideutschen Nassgurken! Wahrscheinlich chinesische Kommipropaganda 1:1 übernommen :rolleyes:
Falls Du mich damit meinen solltest, muss ich Dir sagen, dass das nur polemischer Quatsch ist.
Ich habe dezidiert alle mir bekannten Anspekte zu diesem Thema geschildert und dabei weder Bashing der einen noch der anderen Seite im Sinn gehabt.

Im Moment wissen wir ausser dieser ziemlich dürren Pressemeldung überhaupt nichts, sondern mutmaßen im Nebel herum. Aber ich hätte nicht den Mut, diesen angeblichen Durchbruch nun kategorisch ins Reich der Märchen zu verorten.


Für alle die behaupten wir würden Kerntechnik nicht mehr fördern: niemals in der Geschichte der EU wurde in einem Jahrzehnt mehr Geld für Kernphysikalische Grundlagenforschung ausgegeben als zwischen 1998 und 2008! CERN und das LHC Experiment sind das teuerste Großexperiment aller Zeiten und Deutschland hat dort absolut die meisten Experimente laufen! Was meint Ihr eigentlich, was die da untersuchen? Die Chinesen haben so ein Sahnestück nicht vorzuweisen, da sind die noch mindestens 20 Jahre Hochindustrialisierung von entfernt. Wie man unsere Forschung und Technik nur so schlecht reden kann, als angeblich national eingestellter Mensch, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist ja nun eine ganz andere Baustelle. Im CERN wird im subatomaren Bereich geforscht, um die - zwar akademisch sehr interessanten, aber praktisch zunächst nicht nutzbaren - Verhaltensweisen der Kernbausteine bei Kollisionen zu erforschen.

Wenn wir aber von angewandter Kerntechnik sprechen, meinen wir weniger die theoretisch-physikalischen Grundlagen, sondern stattdessen die Fortschritte im Bau von Reaktoren und Sicherheitssystemen. Und in diesem Bereich (in dem nämlich exportfähiges und somit wirtschaftlich relevantes Knowhow erarbeitet werden sollte) ist eben Deutschland nicht mehr auf den vorderen Plätzen.

Es geht ja auch nicht darum, wieviel Geld in die akademische Forschung gesteckt wird, sondern was davon als "Return" wieder der Wirtschaft zugute kommt.
Seit vielen Jahrzehnten wird am Fusionsreaktor in Garching geforscht und nach Meinung der Experten sei nicht vor zwei bis drei Jahrzehnten mit einem entscheidenden Durchbruch zu rechnen. In der Zwischenzeit fällt aber die konventionelle deutsche Reaktortechnologie mangels Objekten praktisch aus.

Das hat nicht das Geringste mit Bashing zu tun, sondern ist einfach Fakt.

Noch ein Wort zu diesem mysteriösen Aufbereitungsverfahren: Du selbst hast ja auch richtigerweise erwähnt, dass in den herkömmlichen Brennstäben das spaltbare U-235 nur sehr unzureichend gespalten wird, somit eine weitere Anreicherung wieder notwendig wird.
Ich erinnere mich noch an den schnellen Brüter, der zum Ziel hatte, durch das Erbrüten neuen Plutoniums quasi wie ein Fast-Perpetuum mobile das ursprüngliche U-235 besser zu nutzen. Dieser Versuch des Brütens wurde aber irgendwann - vermutlich auch aus politischen Gründen - abgebrochen.
Vielleicht haben die Chinesen einen Weg gefunden, das nicht gespaltene U-235 chemisch-physikalisch abzutrennen und daraus hochangereicherte Brennelemente zu erzeugen; oder was auch immer.
Aber wir sind doch alle keine Fachleute, um die prospektiven Möglichkeiten abschätzen zu können.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr neugierig, was an dieser Meldung dran ist, oder ob es sich um eine Ente handelt. Beides ist möglich.
Und das ganz ohne jedes Bashing oder jede Propaganda. Ich bekäme für beide Fälle keinen Cent, also hätte ich kein Interesse daran.

Schönes Wochenende.

Fremder
25.02.2011, 15:50
Ich sage nur: Peter Plichta und seine Arbeit.
http://www.youtube.com/watch?v=e1smQMXcPmc

Man spürt das volle Ausmaß der Versklavung durch eine international verschworene Finanz- Macht Clique.

Bellerophon
25.02.2011, 15:55
Die Wiederaufbereitung ist aus politischen Gründen in Deutschland nicht gewollt, da dabei Material für Atomwaffen entsteht und die ewigen Nazis natürlich sofort damit Bomben bauen würden :rolleyes:

Ein D mit Atombomben würde ja auch das Weltgefüge aus den Angeln heben.

Schon eine Woche Generalstreik und es würde mächtig ächzen im Gebälk.

Schaschlik
25.02.2011, 15:57
@Chronos, ich meinte nicht Dich. Zumindest der Verfasser des von mir zitierten Beitrages darf sich angesprochen fühlen

- die Diskussion dreht sich auch besonders um Forschung und Entwicklung in D, deshalb ist der Verweis auf praktische Anwendung zwar richtig aber nicht kontextbezogen
- die Brütertechnik wird nicht nur in Deutschland nicht weiter verfolgt. Besonders sicherheitstechnisch gibts da viel zu viele Bedenken. Freilich interveniert "die Politik" in Deutschland sehr schnell wenns um Sicherheitsbedenken geht. Ich empfinde das persönlich als positiv, da unsere Regierung noch nicht vollständig von Industrieinteressen korrumpiert zu sein scheint.
- es ist schon arg auffällig, dass es einigen wortführenden Subjekten ausschließlich um Bashing geht. Erst wird "der Politik" so ziemlich jede Entwicklung angekreidet, indirekt auch die im Ausland, um dann dann einfach nur feste druff zu kloppen.
- und die Meldung an sich scheint auch mehr Propaganda zu sein als echte Innovation. Anderenfalls würde man dies nämlich auch in den einschlägigen Fachblättern veröffentlichen. Eine schnelle Suche über den Index der letzten 3 Science-Ausgaben hat nichts ergeben, für mich bleibts daher vorerst eine Ente

Gawen
25.02.2011, 16:14
Ach ja, ich bin wirklich gespannt was die Chinesen da abliefern. Weil die bisherigen Wiederaufbereitungstechniken weitgehend Mogelpackungen waren und eigentlich nur darauf basieren, dass U235 nur unvollständig, also mit geringem Wirkungsgrad, gespalten wurde. Das Rest-U235 wurde also wieder angereichert. Das ändert kaum was an der zur Verfügung stehenden Menge von spaltbarem Material, noch löst es das Müllproblem an sich. Zumal der meisten Müll (schwach und mittel -radioaktiv) gerade NICHT Brennstoff ist, sondern Verschalungen, Transportbehälter und Abschirmungen. Bin mal gespannt wie China DAS gelöst haben will.

MOX.

Das ist die Anlage, die wir den Chinesen damals nicht geliefert haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/die-mox-frage-was-kann-china-mit-der-hanauer-anlage-anfangen-1.303501

Fremder
25.02.2011, 22:14
MOX.

Das ist die Anlage, die wir den Chinesen damals nicht geliefert haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/die-mox-frage-was-kann-china-mit-der-hanauer-anlage-anfangen-1.303501

Warum nicht?

Haben die Chinesen alles wegfotografiert???:))

Nanu
25.02.2011, 22:27
Deutschland, ein Land der Hochtechnologie und des Fortschritts.

ABER STIMMT DAS NOCH?


Bis 1945 war die Sprache der Wissenschaft DEUTSCH. Nachdem Deutschland gemeuchelt wurde, gab es logischerweise auch keine deutsche Wissenschaft mehr.