PDA

Vollständige Version anzeigen : Leiharbeiter nur in Deutschland ?



latinroad
24.02.2011, 20:39
In Deutschland steigt die Zahl der Leiharbeiter immer mehr an. Gibts es Leiharbeiter in anderen europäischen Ländern auch ?

Hombre
24.02.2011, 20:40
Ja, in Holland.

n_h
24.02.2011, 20:43
In Deutschland steigt die Zahl der Leiharbeiter immer mehr an. Gibts es Leiharbeiter in anderen europäischen Ländern auch ?

Ja, in Spanien sind die auch ziemlich üblich.

Schrottkiste
25.02.2011, 19:20
In Frankreich auch. Dort bekommen sie durch Zuschläge 10% mehr Lohn als die Stammbelegschaft.

Hier Näheres:

http://www.gleichearbeit-gleichesgeld.de/leiharbeit/leiharbeit-in-der-eu/frankreich/

Bräunie
25.02.2011, 19:32
Die BRD zählt zwar zu den Spitzenreitern in Sachen Niedriglohnsektor, aber diese parasitären Leihfirmen gibt es auch in anderen Staaten.

In dem Buch "Es geht nur anders! Denkanstöße für politische Alternativen" von Jochen Becker u. a. wird zum Thema Zeitarbeit folgendes bemerkt:

Eine Zeitarbeitsfirma kassiert für eine verliehene Hilfskraft rund 2100 Euro. 400 Euro zahlt sie davon für Sozialabgaben. 1000 Euro behält die Zeitarbeitsfirma für sich. Für den Leiharbeiter bleibt der Rest: Gerade mal 700 Euro- Trotz Arbeit auf Hartz IV- Niveau

Hier sieht man auch noch einmal deutlich den Sinn und Zweck von Hartz IV: Es geht darum, das Überangebot an Arbeitskräften durch das Nadelör der parasitären Leihfirmen zu zwängen- mit aller Kraft. Die Leute sollen eben auf Gedeih und Verderb in den Niedriglohnsektor gepresst werden. Gegen diese Entwicklung kann man sich gar nicht genug wehren.

Zeitarbeitsfirmen haben zu verschwinden! Wenn die Firmen Personalnot haben, sollen sie Leute einstellen, von mir aus auch befristet. Aber wie das in der Zeitarbeitsbranche läuft, ist schikanös und unzumutbar. Arbeiten für einen Hungerlohn und Pöbeleien, wenn man mit Grippe nicht aufn Bau gehen möchte.

Dass alles nur, damit Firmen bequem im Aufschwung Personal anheuern und im Abschwung ebenso schnell entfernen können? Zeitarbeit kann auch nur im Kontext mit dem vorherrschenden Raubtierkapitalismus verstanden werden. Vom "hire and fire", wie in Amerika sind wir nicht mehr weit entfernt.

Der Augenblick
25.02.2011, 19:37
DIe mit Abstand beste Leihfirma heißt Arge!

Hombre
25.02.2011, 21:28
Die Leute mit befristeten Verträgen sind Statisk nach glücklicher als die mit unbefristeten.

MaxiTaxi
09.03.2011, 18:52
Habe gehört das jetzt sogar Ingineure nach erfolgreichem Abschluß mangels Job sich an diese Leihfirmen wenden, man arbeitet statt in der Industrie im Lager und verpackt Kartons für 7,60€ Brutto/std. Das geht doch nicht? Wofür studiert man?
Armes Deutschland, da hätte ich doch lieber einen anständigen Beruf gelernt statt BWL zu studieren, ich sehe ja was mich danach erwartet.

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 18:54
Habe gehört das jetzt sogar Ingineure nach erfolgreichem Abschluß mangels Job sich an diese Leihfirmen wenden, man arbeitet statt in der Industrie im Lager und verpackt Kartons für 7,60€ Brutto/std. Das geht doch nicht? Wofür studiert man?
Armes Deutschland, da hätte ich doch lieber einen anständigen Beruf gelernt statt BWL zu studieren, ich sehe ja was mich danach erwartet.

Da kannst du dich bei der sozialistischen Politik der letzten 40 Jahre bedanken. Leute wie du haben diese Zustände zu verantworten.

MaxiTaxi
09.03.2011, 19:00
Da kannst du dich bei der sozialistischen Politik der letzten 40 Jahre bedanken. Leute wie du haben diese Zustände zu verantworten.

Das ist die globale Welt, überall in Europa ist die Entwicklung so, es wird wieder Bergauf gehen, die Frage ist nur, WANN?

Hans Huckebein
09.03.2011, 20:07
Mit der neuen arbeitnehmerfreizügigkeit werden sie auch im osten boomen!
Hier muss sich grundlegend was ändern.:]

Hans Huckebein
09.03.2011, 20:16
In Frankreich auch. Dort bekommen sie durch Zuschläge 10% mehr Lohn als die Stammbelegschaft.


So sollte es auch sein.:]
Aber wenn politik und wirtschaft zusammenarbeiten, siehe deutschland, gehen einige noch aufstocken. Toll;?(

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 20:23
Das ist die globale Welt, überall in Europa ist die Entwicklung so, es wird wieder Bergauf gehen, die Frage ist nur, WANN?

Was für ein Quatsch. Gibts auch eine unglobale Welt?

Bergauf gehen tut es auch nicht, erst nach dem reinigenden Staatsbankrot und dem Ende der Sozialstaatsdekadenz.

Was hat die "globalisierte" Welt mit unserem überreguliertem Arbeitsmarkt zu tun?

Bräunie
09.03.2011, 22:10
Bergauf gehen tut es auch nicht, erst nach dem reinigenden Staatsbankrot und dem Ende der Sozialstaatsdekadenz.



Na da kannste aber lange warten....vielleicht werden noch weitere Einschnitte in den Sozialausgaben vorgenommen, denn dieses gehört ja neben Privatisierung und Deregulierung zu der sog. "Heiligen Dreifaltigkeit" Eurer heißgeliebten "Freien Marktwirtschaft", wie Naomi Klein zutreffend herausgestellt hat. Allerdings wird das eher der Linken Wasser auf die Mühlen lenken, was doch vor allem in Deinem Interesse keinesfalls liegen dürfte. Denn dass am seidenen Faden des kaum noch vorhandenden Sozialstaates die sog. "Demokratie" hängt, dürfte jedem einleuchten. Wird das Brot der "Brot und Spiele- Strategie" noch weiter geschmälert, wird das "Proletariat ohne Kohle rabiat". Dann hängt unsere sog. Demokratie nur noch von der Beschaffenheit des Bullenapparates ab. Du scheinst es so zu wollen...

"Sozialstaatsdekadenz" ist, lieber FDP- Wähler, seltener Quark. Es ist nachgewiesen, dass die Missbrauchsquote 2- 3 Prozent beträgt, auf jeden Fall verschwindend gering ausfällt. Das Problem ist eher ein Niedriglohnsektor, der kaum Geld in Form von Steuern in die Staatskasse spült und ein schwächelnder Binnenmarkt hierzulande.

Volkov
09.03.2011, 22:14
Dachte ich früher mal auch, aber auch in Holland, in der Schweiz, in Frankreich, England, Spanien gibt es die. Nur mit dem feinenen Unterschied, dass dieselben in jedem Land anders behandelt werden.
In Bulgarien hat sich mittlerweile auch Randstad, MANPOWER und Adecco angesiedelt jedoch findet Zeitarbeit keinen großen Anklang bisher und ist auch nicht sonderlich bekannt (mein Freundes- und Bekantenkreis erfuhr erst durch mich dass es sowas gibt da ich in Hamburg kurz Zeitarbeiter war).

BRDDR_geschaedigter
09.03.2011, 22:20
Na da kannste aber lange warten....vielleicht werden noch weitere Einschnitte in den Sozialausgaben vorgenommen, denn dieses gehört ja neben Privatisierung und Deregulierung zu der sog. "Heiligen Dreifaltigkeit" Eurer heißgeliebten "Freien Marktwirtschaft", wie Naomi Klein zutreffend herausgestellt hat. Allerdings wird das eher der Linken Wasser auf die Mühlen lenken, was doch vor allem in Deinem Interesse keinesfalls liegen dürfte. Denn dass am seidenen Faden des kaum noch vorhandenden Sozialstaates die sog. "Demokratie" hängt, dürfte jedem einleuchten. Wird das Brot der "Brot und Spiele- Strategie" noch weiter geschmälert, wird das "Proletariat ohne Kohle rabiat". Dann hängt unsere sog. Demokratie nur noch von der Beschaffenheit des Bullenapparates ab. Du scheinst es so zu wollen...

"Sozialstaatsdekadenz" ist, lieber FDP- Wähler, seltener Quark. Es ist nachgewiesen, dass die Missbrauchsquote 2- 3 Prozent beträgt, auf jeden Fall verschwindend gering ausfällt. Das Problem ist eher ein Niedriglohnsektor, der kaum Geld in Form von Steuern in die Staatskasse spült und ein schwächelnder Binnenmarkt hierzulande.

Ein Sozialstaat ist an sich schon rechtswidrig. Ich spreche hier von Recht nach Aufklärung und nicht vom BRD "Recht".

Naomi Klein, ist das nicht diese linke Feministenemanze? Oh Gott. :umkipp:

Die FDP ist genauso sozialistisch wie alle anderen Parteien, in der BRD arbeiten nur noch 30% der Leute für die restlichen 70%.

Was soll das anderes sein als sozialistische Dekadenz?

Bräunie
09.03.2011, 22:31
Ein Sozialstaat ist an sich schon rechtswidrig. Ich spreche hier von Recht nach Aufklärung und nicht vom BRD "Recht".

Hmmm, steht nicht im Grunzgeschwätz etwas von wegen Sozialstaat? Ich gehe noch ein Schritt weiter, durch das restriktive "Fördern und Fordern" wurde der Sozialstaat systematisch ausgehebelt und die Menschenwürde dahingehend verletzt, dass die Antragssteller pauschal als Betrüger abgestempelt und entsprechend behandelt werden.


in der BRD arbeiten nur noch 30% der Leute für die restlichen 70%.

Diese Proportionen sind eine Karikatur. Michael Grandt zeigt die genauen Verhältnisse in seinem Buch "Der Staatsbankrott" auf: Einwohner in der BRD: 80 Millionen; Erwerbstätige: 40 Millionen; Nicht- Erwerbstätige: 34, 5 Millionen (darunter: Rentner: 25 Millionen, Arbeitslose/ Hartz IV-ö Empfänger: 8 Millionen, Pensionäre: 1, 5 Millionen); Beamte 1, 9 Millionen. Beamte werden auch von Steuergeldern finanziert. Rund 40 Millionen Erwerbstätige stehen also über 36 Millionen Menschen gegenüber, die vom Staat finanziert werden. Das heißt nichts anderes, als dass bereits jeder, der arbeitet, einen anderen, nicht arbeitenden Menschen mitfinanzieren muss!

Also nichts mit 30 zu 70! Und zu den Hartzer zählen auch die vielen Aufstocker, oder wie die Neoliberalen zu sagen pflegen "Kombi- Lohn- Empfänger". Die Dekadenz liegt eher darin, dass sich eine große Zahl an Arbeitskräften in einen nur mäßig gewachsenen Arbeitsmarkt einfädeln muss. Im Memorandum 2009 der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" wird dieser Umstand wie folgt umschrieben: Der Vergleich des gesamtdeutschen Arbeitsmarktes von 2008 mit dem der BRD (ohne DDR) von 1960 zeigt das ganze Ausmaß der Arbeitsplatzlücke: Während das Arbeitsvolumen nur geringfügig (um 2, 7 Prozent) zugenommen hat, ist das Potential der Erwerbspersonen von 26, 3 Millionen auf 44, 4 Millionen Personen gewachsen. Das bedeutet, das sich heute 69 Prozent mehr Menschen um das gleiche Arbeitsvolumen bewerben als 1960.

Skorpion968
10.03.2011, 01:06
Ein Sozialstaat ist an sich schon rechtswidrig. Ich spreche hier von Recht nach Aufklärung und nicht vom BRD "Recht".

Ja, du bastelst dir gerne dein eigenes "Recht". Das ist schwer zu übersehen. :D


Die FDP ist genauso sozialistisch wie alle anderen Parteien, in der BRD arbeiten nur noch 30% der Leute für die restlichen 70%.

Was soll das anderes sein als sozialistische Dekadenz?

Tja, dann muss man halt die vorhandene Arbeit besser aufteilen.
Wenn Millionen Menschen haufenweise und zum Teil unbezahlte Mehrarbeit leisten müssen, ist es kein Wunder, dass Millionen Leute arbeitslos sind.
Wenn Millionen Menschen mit Hungerlöhnen abgespeist werden, ist es kein Wunder, dass sie die Arbeit anderer Leute immer weniger nachfragen können.

heide
10.03.2011, 05:38
Habe gehört das jetzt sogar Ingineure nach erfolgreichem Abschluß mangels Job sich an diese Leihfirmen wenden, man arbeitet statt in der Industrie im Lager und verpackt Kartons für 7,60€ Brutto/std. Das geht doch nicht? Wofür studiert man?
Armes Deutschland, da hätte ich doch lieber einen anständigen Beruf gelernt statt BWL zu studieren, ich sehe ja was mich danach erwartet.


Wie passt das zusammen?

Mister_Disco
10.03.2011, 14:18
Ich weiss dass in Frankreich und Holland die Leiharbeiter das gleiche Geld erhalten müssen wie die Festangestellten und ich weiss dass in der Schweiz es einen gesetzlichen Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche gibt...

Deutschland ist dahingehend meilenweit entfernt.

MaxiTaxi
10.03.2011, 15:52
Wie passt das zusammen?

Es passt wie meine Faust auf Dein Auge zusammen!
Darf man noch nicht einmal Fehler begehen? Nur weil studiere heißt es nicht das ich fehlerlos bin. Ausserdem habe ich schon immer eine schlechte Rechtschreibung gehabt, meine Profs. haben bisher desto trotz, nichts zu beanstanden gehabt.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2011, 16:43
Ja, du bastelst dir gerne dein eigenes "Recht". Das ist schwer zu übersehen. :D



Tja, dann muss man halt die vorhandene Arbeit besser aufteilen.
Wenn Millionen Menschen haufenweise und zum Teil unbezahlte Mehrarbeit leisten müssen, ist es kein Wunder, dass Millionen Leute arbeitslos sind.
Wenn Millionen Menschen mit Hungerlöhnen abgespeist werden, ist es kein Wunder, dass sie die Arbeit anderer Leute immer weniger nachfragen können.

Wer gibt dir oder einer Regierung das Recht die Arbeitskraft eines Menschen zu verteilen?

Rechte müssen für jeden GLEICHERMAßEN gelten, sonst sind es keine Rechte.

konfutse
10.03.2011, 17:11
Da kannst du dich bei der sozialistischen Politik der letzten 40 Jahre bedanken. Leute wie du haben diese Zustände zu verantworten.
Was ist am Neoliberalismus sozialistisch? Mit Reizwörtern kannst du natürlich alles diffamieren, vor allem den Inhalt des Reizwortes, aber letztlich lenkst du nur vom Problem und dessen Ursache ab. Wirst du für deine Dumheit bezahlt?

BRDDR_geschaedigter
10.03.2011, 17:40
Was ist am Neoliberalismus sozialistisch? Mit Reizwörtern kannst du natürlich alles diffamieren, vor allem den Inhalt des Reizwortes, aber letztlich lenkst du nur vom Problem und dessen Ursache ab. Wirst du für deine Dumheit bezahlt?

Neoliberalismus ist der Versuch eine an sich schon soziale Markwirtschaft sozialer zu machen.

Und das funktioniert eben nicht.

konfutse
10.03.2011, 17:42
Neoliberalismus ist der Versuch eine an sich schon soziale Markwirtschaft sozialer zu machen.

Und das funktioniert eben nicht.
Zwei gute Witze.

heide
11.03.2011, 04:38
Es passt wie meine Faust auf Dein Auge zusammen!
Darf man noch nicht einmal Fehler begehen? Nur weil studiere heißt es nicht das ich fehlerlos bin. Ausserdem habe ich schon immer eine schlechte Rechtschreibung gehabt, meine Profs. haben bisher desto trotz, nichts zu beanstanden gehabt.

Ich habe Deine Rechtschreibung nicht beurteilt, sondern versucht, gedanklich einen Zusammenhang zwischen Ing. und BWL herzustellen.