PDA

Vollständige Version anzeigen : "Klopfer"



frodo
23.02.2011, 19:03
Bei der heutigen Jugend, deren Bedürfnislosigkeit, Spracharmut und Weichheit immer beklagt wird, rührt sich was.
Partys feiern zu jedem nichtigen Anlass, "vorglühen" bis zum Koma-Stadium, SMSen nach dem Prinzip Hü und Hott und natürlich "facebooken" bis ins Innerste.
War es das? Ich glaube nicht!
Als ein im Nebenberuf tätiger Vater, der ständig in Sorge um seine heranwachsenden Sprösslinge seine Haarpracht verloren hat, manchmal einem Nervenbündel gleicht und dann wieder wie ein Gockel mit Stolz geschwellter Brust auf die Vorzüge seiner Kids hinweist, muss man sagen: "Das war es noch lange nicht!"
Neuerdings verfolgt mich das Wort "Klopfer".
Ich habe es immer nur als Ausdruck von Dummheit gekannt.
Wer kennt nicht den Spruch: Du hast ja einen Klopfer!
Für die Deutschen Landsmänner: Bei dir piept´s wohl!
Das man damit aber auch was anderes meinen kann, das musste bzw. durfte ich letzten Samstag erfahren. Meine Älteste, ein hübsches Mädchen im zarten Alter von 19 Lenzen, feierte im Beisein von mir und 34 anderen 17 - 19 jährigen eine Klopfer-Geburtstags-Party.
Ein großes rundes Teller randvoll mit kleinen Fläschchen, so wie man sie vom Magenbitter und anderem Zeug kennt, wurde zur Selbstbedienung in die Mitte des Raumes gestellt. Die gierige Meute stürzte sich auf die Fläschchen um ja eines zu erwischen. Der Schraubverschluss wurde entfernt, auf die Spitze der Nase geklemmt und das Flascherl in die rechte Hand genommen.
Wie auf ein Zeichen begannen alle damit auf den Tisch zu hämmern, ein unverständliches Kauderwelsch an Sprüchen los zu lassen, um dann mit einem Schluck die Brühe zu leeren. Wie bei den Russen wurde das leere Fläschchen über die Schulter hinweg entsorgt und der Kronenkork auf den Tisch gelegt.
So ging es einige Runden dahin und die Stimmung wurde heiter und beschwingt.
Allerdings veränderte sie sich drastisch in eine Schieflage, bei Berührung mit frischer Luft. Das nennt man dann wohl Trunkenheit.

iglaubnix+2fel
23.02.2011, 19:38
Bei der heutigen Jugend, deren Bedürfnislosigkeit, Spracharmut und Weichheit immer beklagt wird, rührt sich was.
Partys feiern zu jedem nichtigen Anlass, "vorglühen" bis zum Koma-Stadium, SMSen nach dem Prinzip Hü und Hott und natürlich "facebooken" bis ins Innerste.
War es das? Ich glaube nicht!
Als ein im Nebenberuf tätiger Vater, der ständig in Sorge um seine heranwachsenden Sprösslinge seine Haarpracht verloren hat, manchmal einem Nervenbündel gleicht und dann wieder wie ein Gockel mit Stolz geschwellter Brust auf die Vorzüge seiner Kids hinweist, muss man sagen: "Das war es noch lange nicht!"
Neuerdings verfolgt mich das Wort "Klopfer".
Ich habe es immer nur als Ausdruck von Dummheit gekannt.
Wer kennt nicht den Spruch: Du hast ja einen Klopfer!
Für die Deutschen Landsmänner: Bei dir piept´s wohl!
Das man damit aber auch was anderes meinen kann, das musste bzw. durfte ich letzten Samstag erfahren. Meine Älteste, ein hübsches Mädchen im zarten Alter von 19 Lenzen, feierte im Beisein von mir und 34 anderen 17 - 19 jährigen eine Klopfer-Geburtstags-Party.
Ein großes rundes Teller randvoll mit kleinen Fläschchen, so wie man sie vom Magenbitter und anderem Zeug kennt, wurde zur Selbstbedienung in die Mitte des Raumes gestellt. Die gierige Meute stürzte sich auf die Fläschchen um ja eines zu erwischen. Der Schraubverschluss wurde entfernt, auf die Spitze der Nase geklemmt und das Flascherl in die rechte Hand genommen.
Wie auf ein Zeichen begannen alle damit auf den Tisch zu hämmern, ein unverständliches Kauderwelsch an Sprüchen los zu lassen, um dann mit einem Schluck die Brühe zu leeren. Wie bei den Russen wurde das leere Fläschchen über die Schulter hinweg entsorgt und der Kronenkork auf den Tisch gelegt.
So ging es einige Runden dahin und die Stimmung wurde heiter und beschwingt.
Allerdings veränderte sie sich drastisch in eine Schieflage, bei Berührung mit frischer Luft. Das nennt man dann wohl Trunkenheit.


feierte im Beisein von mir und 34 anderen 17 - 19 jährigen eine Klopfer-Geburtstags-Party.

Ich habe nicht erwartet, daß Du zweifellos dort so gut dazugepaßt hattest!:rolleyes:

-jmw-
23.02.2011, 20:24
im zarten Alter von 19 Lenzen
Aus dem Alter raus, wo Du sie legal in ihr Zimmer sperren darfst.
Schade! :)

EinDachs
23.02.2011, 20:30
Wie bei den Russen wurde das leere Fläschchen über die Schulter hinweg entsorgt und der Kronenkork auf den Tisch gelegt.


Die Jugend aber auch. Die Tradition gebietet, dass man den ersten Kronkorken auf die Nase trägt. Derjenige dem er als erster abhanden kommt, zahlt die nächste Runde.
Auf den Tisch legen, tsss...

frodo
24.02.2011, 16:54
Die Jugend aber auch. Die Tradition gebietet, dass man den ersten Kronkorken auf die Nase trägt. Derjenige dem er als erster abhanden kommt, zahlt die nächste Runde.
Auf den Tisch legen, tsss...

Man lernt eben nie aus.

Freikorps
24.02.2011, 17:00
Solche Rituale gab es doch früher mit dem kleinen Feigling auch, also nichts neues, das war Kult damals!

http://euro-goodies.com/myfiles/image/kleiner-feigling.jpg

Menetekel
24.02.2011, 17:27
Egal mit was für "Fläschle" geklopft wird, Haupsache die Trönung stimmt am Ende solcher "Saufgelage".
Nix Neues im Westen!

Pillefiz
24.02.2011, 17:37
Frodo, deine Kiddis verkaufen dich im Sack, wenn du nicht aufpasst :)) Wo hast du gelebt all die Jahre, als wir schon Klopfer gespielt haben? :D

Menetekel
24.02.2011, 17:59
Frodo, deine Kiddis verkaufen dich im Sack, wenn du nicht aufpasst :)) Wo hast du gelebt all die Jahre, als wir schon Klopfer gespielt haben? :D

Er hat unser klopfen nicht gehört!!!!!!!!!

Arminius10
24.02.2011, 18:22
Ganz so harmlos finde ich die Beschreibung des Threaderöffners nicht, auch wenn es sich VORDERGRÜNDIG nur um dei Beschreibung einer Geburtstagsparty junger Erwachsener mit den üblichen Trinkritualen handelt.

letztlich zeigt sich hier wie überall eine durch Werbung gleichgeschaltete globalisierte Konsumgesellschaft, die von Werten entkernt ist.

Einige, die das abstösst laufen dann gleich dem radikalen Islam als Programm in die Hände, das tatsächlich strenge Regeln und eine gewisse Inner-Gruppen-Solidarität verspricht, statt westlicher Dekadenz und menschlicher Kälte der Konkurrenzgesellschaft.

Warum das so ist und was uns als Gesellschaft fehlt, darüber sollte man mal nachdenken!

EinDachs
24.02.2011, 22:27
letztlich zeigt sich hier wie überall eine durch Werbung gleichgeschaltete globalisierte Konsumgesellschaft, die von Werten entkernt ist.


Ja, schrecklich.
Und das glaich auch noch auf einer Geburtstagsparty.
Die sollten gegenseitig ihre Abstinenz loben, selbstverfasste Gedichte rezitieren und eine Podiumsdiskussion führen.

latrop
24.02.2011, 22:38
Man lernt eben nie aus.

Was sagte meiner zum Schluss am Telefon :

Hau rein.

Unser einer sagte früher auf Wiedersehen oder Tschö oder bis dann.

Koslowski
24.02.2011, 22:47
Besser als Kekswichsen.

^Fenestrelle
24.02.2011, 22:52
Neuerdings verfolgt mich das Wort "Klopfer".
Ich habe es immer nur als Ausdruck von Dummheit gekannt.
Und ich kenne Klopfer nur als besten Freund vom Bambi.

dizzy
24.02.2011, 22:54
PRO selbstbestimmten und aufgeklärten Umgang mit allen Drogen.
Wer sich Drogen antuen will, soll es machen. Wer nicht, der macht es halt nicht.