PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesbank finanziert Eurozone



Freikorps
23.02.2011, 15:15
Die Bundesbank finanziert den Rest der Euro-Zone stillschweigend mit einer dreistelligen Milliardensumme - und täglich wird es mehr Geld. Maximal 250 Milliarden Euro kann der Euro-Rettungsfonds an Staaten in der Euro-Zone verteilen, um ihnen bei ausufernden Staatsschulden zu helfen. So schrieben es die EU-Mitglieder am 9. Mai 2010 fest. Bewilligt wurden davon bisher nur 17,5 Milliarden Euro für Irland. Doch wie sich jetzt herausstellt, hat die Deutsche Bundesbank zuletzt stillschweigend in einem Volumen Finanzhilfen gewährt, die alle europäischen Rettungsmaßnahmen in den Schatten stellen.

Die brisante Zahl versteckt sich unter dem Posten „Forderungen innerhalb des Euro-Systems (netto)“ in den Monatsberichten der Bundesbank. Danach sind die Schulden, welche die Europäische Zentralbank (EZB) und nationale Notenbanken im Euro-Raum gegenüber der Bundesbank angehäuft haben, bis Ende 2010 auf 338 Milliarden Euro gestiegen. Allein die Forderungen an nationale Notenbanken in Euro-Ländern belaufen sich auf 326 Milliarden Euro. 2006, also vor Ausbruch der Finanz- und folgender Euro-Schuldenkrise, lagen die Forderungen insgesamt bei nur 18 Milliarden Euro.


http://www.wiwo.de/finanzen/kritik-an-krisenhilfe-der-deutschen-bundesbank-457649/

Die Deutsche Bundesbank finanziert seit Jahren den Rest der Euro-Zone heimlich, still und leise mit insgesamt 338 Milliarden Euro. Das übersteigt den gesamten, gemeinsamen europäischen Rettungsfonds von 250 Milliarden Euro bei weitem. Fachleute seien fassungslos, sagt Sinn. Während also der deutsche Steuer zahlende Michel immer noch glaubt, wir hätten ja nur Garantien für den absoluten Notfall gegeben, tatsächlich aber noch keinen Euro bezahlen müssen, blutet Deutschland schon seit Jahren in ungekannten Ausmaß aus.

Hierzu noch ein interessanter Bericht:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/635231/Raetselraten-um-Geldbedarf-europaeischer-Banken-?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

frodo
23.02.2011, 16:44
Sie zahlen keineswegs für den gesamten Euroraum, da Länder wie Österreich, Luxemburg, Niederlande etc.. das gar nicht nötig haben.

SmooKi
23.02.2011, 17:57
Sie zahlen keineswegs für den gesamten Euroraum, da Länder wie Österreich, Luxemburg, Niederlande etc.. das gar nicht nötig haben.

Das ändert nichts an der unfassbaren Höhe dieser Summe. Selbst wenn 3 Länder diese Kredite nicht brauchen, gibt es min. 6 weitere die sie brauchen.

Goldfarb
23.02.2011, 18:09
http://www.wiwo.de/finanzen/kritik-an-krisenhilfe-der-deutschen-bundesbank-457649/

Die Deutsche Bundesbank finanziert seit Jahren den Rest der Euro-Zone heimlich, still und leise mit insgesamt 338 Milliarden Euro. Das übersteigt den gesamten, gemeinsamen europäischen Rettungsfonds von 250 Milliarden Euro bei weitem. Fachleute seien fassungslos, sagt Sinn. Während also der deutsche Steuer zahlende Michel immer noch glaubt, wir hätten ja nur Garantien für den absoluten Notfall gegeben, tatsächlich aber noch keinen Euro bezahlen müssen, blutet Deutschland schon seit Jahren in ungekannten Ausmaß aus.

Hierzu noch ein interessanter Bericht:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/635231/Raetselraten-um-Geldbedarf-europaeischer-Banken-?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Was man schon immer vermuten durfte: nun ist es bitt're Gewissheit!

Zeitgeist1
24.02.2011, 12:05
Was man schon immer vermuten durfte: nun ist es bitt're Gewissheit!

Da geht wohl kein Weg am Volksaufstand vorbei!

fatalist
24.02.2011, 12:13
Michel wird weiter schlafen, das ist sicher.
Selbst wenn der Sprit 3 euro kostet und Schweinefleisch bundesweit verboten wird.
Michel pennt weiter.

Tantalit
24.02.2011, 12:28
Wer ist dieser Michel? Im Internet scheint ja nur Heinz zu sein.

Gruß

AnastasiaNatalja
24.02.2011, 13:44
Michel wird weiter schlafen, das ist sicher.
Selbst wenn der Sprit 3 euro kostet und Schweinefleisch bundesweit verboten wird.
Michel pennt weiter.

Sprit 3€ ? Dann bewegt er eventuell seinen Arsch vom Sofa:))

cruncher
26.02.2011, 05:47
Michel wird weiter schlafen, das ist sicher.
Selbst wenn der Sprit 3 euro kostet und Schweinefleisch bundesweit verboten wird.
Michel pennt weiter.




Zitat aus einem Börsenbrief:

"...Die Sparmaßnahmen der betroffenen Länder werden
hierbei ebenso gut kaschiert wie umfinanziert und folgen den gleichen Prämissen
wie im Vorfeld des Euro: Es wird politisch getürkt und der Reichste zahlt!"



Wer so dumm ist die eigenen Interessen als verbrecherisch brandmarken zu lassen dem gehört es nicht anders.


Armes Deutschland, oder soll man besser sagen, Deutschland ist auf dem besten Weg endgültig zu verrecken?

Buella
27.02.2011, 01:02
DER Michel, für mich der Bundesbüttelrikaner, wird sich niemals nicht selbst bewegen!
Er wird, sollten niemand anderes die Initiative ergreifen, sang und klanglos von der Bildfläche verschwinden und ´nen Arsch voller niemals bezahlbarer Schulden hinterlassen!

Sollte selbst jeden Tag ein weiteres Schuldenfass, auf dem Rücken des Bundesbüttelrikaners aufgemacht werden, wird er dies ertragen und per Verzicht, garniert mit Hetze auf Andere (als Blitzableiter) erdulden!

Sollte der Male-Entdecker-Trip ausfallen, der heimische Heizkörper kalt bleiben, der Strom für den leeren Kühlschrank abgeschaltet werden, das Kultur-Fernsehen keinen Bohlen und Gottschalk, kein Tittytainment und kein Assi-TV mehr liefern, liegt der Alte neben ihm im Bett und wird von Fremden gevögelt und der geliebte Bürgerkäfig mit 200 spritlosen PS verroten, dann wird er sich maximal mit anderen Bundesbüttelrikanern um die letzten Konserven in den Regalen auf die Fresse kloppen!

;)

Dr Mittendrin
27.02.2011, 08:29
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7348-griechenland-verspricht-das-blaue-vom-himmel



http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/7363-deutschland-bald-pleite


http://www.mmnews.de/index.php/politik/7358-bundesbank-im-kreuzfeuer-wegen-340-mrd-kredit

Wir zahlen das alles mit Inflation.

Bruddler
27.02.2011, 08:36
Michel wird weiter schlafen, das ist sicher.
Selbst wenn der Sprit 3 euro kostet und Schweinefleisch bundesweit verboten wird.
Michel pennt weiter.

Michel glaubt auch, dass es bei uns keinen Wahlbetrug gibt..... :whis:

lupus_maximus
27.02.2011, 08:50
Michel glaubt auch, dass es bei uns keinen Wahlbetrug gibt..... :whis:
Der Michel pennt nicht weiter!
Er hat nur bis jetzt keine Möglichkeiten gefunden, sich zu wehren ohne im Knast zu landen.
Aber wehe, es fällt ihm dazu etwas ein!

Bruddler
27.02.2011, 08:57
Der Michel pennt nicht weiter!
Er hat nur bis jetzt keine Möglichkeiten gefunden, sich zu wehren ohne im Knast zu landen.
Aber wehe, es fällt ihm dazu etwas ein!

Wenn der Zuspruch der Wähler für die Rechtsparteien angeblich so verschwindent gering ist, warum forcieren die Systemlinge den "Kampf gegen Rechts" mit
unverminderter Härte ?
Ich vermute mal, die Systemlinge kennen das wahre Wahlergebnis ?!

BRDDR_geschaedigter
27.02.2011, 14:47
Wenn der Zuspruch der Wähler für die Rechtsparteien angeblich so verschwindent gering ist, warum forcieren die Systemlinge den "Kampf gegen Rechts" mit
unverminderter Härte ?
Ich vermute mal, die Systemlinge kennen das wahre Wahlergebnis ?!

Wenn die Zustände extrem extistenzbedrohend werden, dann wird sowieso nicht mittels des politschen Weges nach einer Lösung des Problems gesucht werden.

Hydron
27.02.2011, 16:53
Sprit 3€ ? Dann bewegt er eventuell seinen Arsch vom Sofa:))

Glaube ich nicht. Dann wird wohl eher der Kühlschrank leer bleiben , um sich die nächste Tankfüllung zu leisten.

Apart
27.02.2011, 17:51
Die deutschen Nationalmasochisten wollens so. Schaffen für andere bis zum umfallen und aussterben.
Lasst sie machen und macht es selbst besser.

AnastasiaNatalja
27.02.2011, 17:55
Glaube ich nicht. Dann wird wohl eher der Kühlschrank leer bleiben , um sich die nächste Tankfüllung zu leisten.

Was habe ich vom Benzin, wenn ich nichts zu fressen habe ? Nee, ich glaube dann würden die sogar protestieren.

Heute haben 300 Leute für den Rücktritt Guttenbergs protestiert.. wenn ich in Berlin wohnen würde, hätte ich mitgemacht.

Gawen
27.02.2011, 18:14
Was habe ich vom Benzin, wenn ich nichts zu fressen habe ? Nee, ich glaube dann würden die sogar protestieren.

Heute haben 300 Leute für den Rücktritt Guttenbergs protestiert.. wenn ich in Berlin wohnen würde, hätte ich mitgemacht.

Von wem Guttenberg wo hat abschreiben lassen ist doch völlig irrelevant für unsere Zukunft...

Ich finde es immer traurig wie leicht sich Menschen von den relevanten Themen ablenken lassen.

Hydron
27.02.2011, 18:14
Was habe ich vom Benzin, wenn ich nichts zu fressen habe ? Nee, ich glaube dann würden die sogar protestieren.

Heute haben 300 Leute für den Rücktritt Guttenbergs protestiert.. wenn ich in Berlin wohnen würde, hätte ich mitgemacht.

Mal ganz davon abgesehen , das Guttenberg überhaupt nicht an einen Rücktritt denkt; was haben die Benzinpreise und Dein evtl. leerer Kühlschrank damit zu tun ? Einen Generalstreik bezüglich immer höher steigender Benzinpreise wird es jedenfalls nicht geben. Jeder ist sich selbst der nächste !

Gawen
27.02.2011, 18:16
Mal ganz davon abgesehen , das Guttenberg überhaupt nicht an einen Rücktritt denkt; was haben die Benzinpreise und Dein evtl. leerer Kühlschrank damit zu tun ? Einen Generalstreik bezüglich immer höher steigender Benzinpreise wird es jedenfalls nicht geben. Jeder ist sich selbst der nächste !

Benzinpreise sind auch kein volkswirtschaftlich relevantes Problem, noch nicht.

Die Berliner könnten jederzeit die Mineralölsteuer senken.

Pillefiz
27.02.2011, 18:21
Wenn die Zustände extrem extistenzbedrohend werden, dann wird sowieso nicht mittels des politschen Weges nach einer Lösung des Problems gesucht werden.

Meiner Meinung nach SIND die Zustände bereits existenzbedrohend, aber wohl nicht genug, wenn noch jemand das schöne Leben im Knast ablehnt ;)

Hydron
27.02.2011, 18:21
Benzinpreise sind auch kein volkswirtschaftlich relevantes Problem, noch nicht.

Die Berliner könnten jederzeit die Mineralölsteuer senken.


Im Prinzip könntest Du Recht haben. Aber Berlin ? Ein Bundesland das vor lauter Schulden schon auf der Intensivstation an den Tropf gehört ? Bedenke wieviel Steuern Vater Staat an jedem Liter Sprit verdient.

Misteredd
27.02.2011, 20:08
Peanuts! Wach auf und engagiere Dich mal so, dass es was bewirkt!


http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E59FA1EB7915C436582BA9E571CDBB5AB~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html







Ein tiefer Eurokurs ist schlecht für Deutschland - das widerspricht den meisten Argumenten, die man sonst hört - vor allem von der Exportindustrie?

Er ist für uns unangebracht, denn dadurch müssen wir Wirtschaftsleistung von bis zu zehn Prozent pro Jahr verschenken.
Wie muss ich das verstehen?

Deutschland schenkt die Überschüsse, die es im Außenhandel erzielt, der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB benützt diese Überschüsse, um damit die Defizite von Griechenland, Italien, Frankreich und so weiter zu bezahlen. Wir verschenken jedes Jahr im Abrechnungskreislauf der Zentralbanken fünf bis sechs Prozent unseres Sozialproduktes, Waren gegen Papier. Im Bereich der Geschäftsbanken verschenken wir noch einmal zwei bis drei Prozent. Dazu kommt ein Nettobeitrag an die Europäische Union (EU) in Höhe von einem Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Wir verschenken jedes Jahr zehn Prozent unseres BIP. Das sind 250 Milliarden Euro - und das hält keine Volkswirtschaft aus.
Was ist der Umkehrschluss? Sollte sich Deutschland zurückziehen aus dem Euroraum?

Ja, natürlich müssen wir heraus aus dem Euro, so schnell wie möglich. Die Niederlande und Österreich befinden sich in einer ähnlichen Lage. Wir brauchen so etwas wie einen Nord- und einen Südeuro.
Wäre das politisch überhaupt machbar?

Ja, gemäß Artikel 50 des Lissabon-Vertrages, Aussatzklausel D, kann jeder heraus. Der Euro ist tot. Er ist eine politische Zwangsjacke. Er ist keine der Realwirtschaft dienende Währung, sondern ein Herrschaftsinstrument. Das zeigt sich unter anderem daran, dass José Manuel Durão Barroso den Euro um jeden Preis retten will.

Tantalit
27.02.2011, 20:32
Die Deutschen Michel gehen erst dann auf die Straße wenn sie keine Kraft mehr dazu haben, da keiner dem anderen eingestehen möchte am Ende seiner Weisheit angelangt zu sein.

So stirbt das Deutsche Volk still und allein vor TV und Kühlschrank.

Hier liegt das deutsche Volk, es ging dahin mit einem leisen Furz und einem Facebook Account.

Hydron
27.02.2011, 21:09
Die Deutschen Michel gehen erst dann auf die Straße wenn sie keine Kraft mehr dazu haben, da keiner dem anderen eingestehen möchte am Ende seiner Weisheit angelangt zu sein.

So stirbt das Deutsche Volk still und allein vor TV und Kühlschrank.

Hier liegt das deutsche Volk, es ging dahin mit einem leisen Furz und einem Facebook Account.



Wenn sich das arbeitengehen nicht mehr lohnt , wird es wohl so kommen.

sunbeam
28.02.2011, 08:44
[/B]


Wenn sich das arbeitengehen nicht mehr lohnt , wird es wohl so kommen.

Ich bewundere jede/n, der sich täglich aufrafft um im Niedriglohnsektor 160 Stunden im Monat zu malochen, anstatt für das gleiche Geld locker und entspannt daheim bleibt und alles vom Amt zahlen lässt!

Hydron
28.02.2011, 15:36
Ich bewundere jede/n, der sich täglich aufrafft um im Niedriglohnsektor 160 Stunden im Monat zu malochen, anstatt für das gleiche Geld locker und entspannt daheim bleibt und alles vom Amt zahlen lässt!


Mit 160 Stunden ist man noch gut bedient. Viele arbeiten länger und haben trotzdem nicht mehr Geld !

elas
28.02.2011, 15:55
Sprit 3€ ? Dann bewegt er eventuell seinen Arsch vom Sofa:))

.......und geht zu Fuß zu Aldi?:hihi:

Kongo Bongo
28.02.2011, 20:02
Wenn Deutschland nicht zahlt, marschieren hier die "Freunde" ein.

Zeitgeist1
28.02.2011, 21:16
Wenn Deutschland nicht zahlt, marschieren hier die "Freunde" ein.

Man muß sich auch mal von Freunden trennen können. :rolleyes:

Hydron
28.02.2011, 22:07
Wenn Deutschland nicht zahlt, marschieren hier die "Freunde" ein.

So schnell wie die einmarschieren , fliegen die auch wieder raus ! Das Maß ist voll ! Sind wir das Sozialamt der halben Welt ?

liebe99
28.02.2011, 23:27
Mit 160 Stunden ist man noch gut bedient. Viele arbeiten länger und haben trotzdem nicht mehr Geld !

Und Schuld sind die anderen Europäer? Bewegt endlich euren Arsch, gegen eure Ausbeuter.

PS. Eure Ausbeuter leben in Deutschland

liebe99
28.02.2011, 23:30
Wenn Deutschland nicht zahlt, marschieren hier die "Freunde" ein.

Wenn die anderen keine Deutsche Produkte kaufen, gehen in Deutschland die Lichter aus.

PS. Ich kann das Märchen "Deutschland zahlt für alle und für alles" nicht mehr hören.

PPS. Geht endlich auf die Straße und fordert gerechte Löhne, das hilft auch den anderen Europäern.

Hydron
28.02.2011, 23:35
Und Schuld sind die anderen Europäer? Bewegt endlich euren Arsch, gegen eure Ausbeuter.

PS. Eure Ausbeuter leben in Deutschland

Irgendwie haste recht. Aber dies erfordert , dass das deutsche Volk seinen Hintern hochkriegt und nicht nur ein paar zehntausend ! Aber es geht wohl noch allen viel zu gut , trotz meckerns.

Hydron
28.02.2011, 23:39
Wenn die anderen keine Deutsche Produkte kaufen, gehen in Deutschland die Lichter aus.

PS. Ich kann das Märchen "Deutschland zahlt für alle und für alles" nicht mehr hören.

PPS. Geht endlich auf die Straße und fordert gerechte Löhne, das hilft auch den anderen Europäern.


Um das einzufordern , brauchen wir ein anderes System ; ähnlich der DDR. Was meinste was passiert , wenn die Politik die Wirtschaft zu Mindestlöhne zwingt wie es die linke will ? Ich sage Dir , die Welt ist groß.........
Und was verstehst Du unter gerechte Löhne ? Wie sind die Abgaben in anderen EU Ländern , wie sind die Preise ?

Die Petze
28.02.2011, 23:51
So schnell wie die einmarschieren , fliegen die auch wieder raus ! Das Maß ist voll ! Sind wir das Sozialamt der halben Welt ?

Ich glaube du verstehst da was falsch....:D

Dein Name ist "Bürger"....ein Bürge bürgt für die Verluste anderer...im hiesigem Systemfall bürgst du für die Verluste des Staates und dessen Finanz und Wirtschaftssystem, bzw. deren Banken ....

Also, dh das Europäische Fussvolk ist in der Regel auch ein Bürger und wird genauso zur Rechenschaft für systematische Fremdschulden gezogen wie du....

Beschwer dich also nicht bei den Europäern persönlich.......

steffel
01.03.2011, 01:37
Wenn die anderen keine Deutsche Produkte kaufen, gehen in Deutschland die Lichter aus.

PS. Ich kann das Märchen "Deutschland zahlt für alle und für alles" nicht mehr hören.

PPS. Geht endlich auf die Straße und fordert gerechte Löhne, das hilft auch den anderen Europäern.

@liebe99:
Deutsche Produkte sind aber immer noch weltweit begehrt; wir sind auf den PIIGS-Staaten-Konsum gar nicht angewiesen.
Tatsächlich zahlt Deutschland jede Menge an andere EU-Staaten, insbesondere Euro-Staaten, guckst du hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=107075
Wenn wir nicht den besch... Euro hätten, dann würde die DM gegen andere Währungen aufgewertet werden ->Wir hätten dann vergleichsweise höhere Löhne und könnten auch mehr konsumieren.
Im Gegenzug könnte z.b. Griechenland seine Währung abwerten und wäre damit wieder ein Stück konkurrenzfähiger.

Kongo Bongo
01.03.2011, 09:07
Wenn die anderen keine Deutsche Produkte kaufen, gehen in Deutschland die Lichter aus.

PS. Ich kann das Märchen "Deutschland zahlt für alle und für alles" nicht mehr hören.

PPS. Geht endlich auf die Straße und fordert gerechte Löhne, das hilft auch den anderen Europäern.

Die Realität ist kein Märchen. Für die über 330 Mrd Euro welche die Bundesbank allein an die PIGS Länder verschenkt hat, von den anderen Summen noch ganz zu schweigen, könntet ihr in 100 Jahren nicht konsumieren.

Gawen
01.03.2011, 10:50
Wenn die anderen keine Deutsche Produkte kaufen, gehen in Deutschland die Lichter aus.

Das ist richtig. Aber wenn wir statt dessen deutsche Produkte verschenken, dann gehen die Lichter noch schneller aus! :))

Gibts schon einen Rückzahlungsplan für die 340 Mrd.?


Da das nur ein Transitkonto ist muss es halt immer um 0 pendeln...

http://static.wiwo.de/media/image/240/0/1/bundesbank-gif_579606.gif

Kongo Bongo
01.03.2011, 13:14
Das ist richtig.

Der Konsum der PIGS Staaten ist viel zu gering. Würde man nur einen Bruchteil des Geldes in den Binnenmarkt pumpen, wäre der Effekt vielfach günstiger.

cruncher
01.03.2011, 13:46
Der Konsum der PIGS Staaten ist viel zu gering. Würde man nur einen Bruchteil des Geldes in den Binnenmarkt pumpen, wäre der Effekt vielfach günstiger.



Wie diese sinnige Bezeichnung - PIGS - verdeutlicht, die sind nur schnell und innovativ, wenn es darum geht möglichst schnell an Futtertröge zu kommen.

Kongo Bongo
01.03.2011, 14:48
Wie diese sinnige Bezeichnung - PIGS - verdeutlicht, die sind nur schnell und innovativ, wenn es darum geht möglichst schnell an Futtertröge zu kommen.

Am miesesten ist Irland, welches erst mit Steuerdumping die Konzerne anlockt und Arbeitsplätze in anderen EU Länder vernichtet und das mit deren Geldern auch noch finanziert hat und jetzt nicht mal sparen will. Das sind unehrenhafte Menschen.

PERIKLIS
01.03.2011, 14:52
Der Konsum der PIGS Staaten ist viel zu gering. Würde man nur einen Bruchteil des Geldes in den Binnenmarkt pumpen, wäre der Effekt vielfach günstiger.

Machen immerhin über 10% des Exports aus!
10% sind keineswegs gering und verloren ist bei dem Kredit ja garnichts!
5% Zinsen sind beim Kredit an Griechenland schon eine ganze Menge und keineswegs ein Freundschafts-Angebot!
Das das Geld wieder zurück kommen wird ist klar, denn z.B. Griechenland wird ja nicht aufhören zu existieren.
Wenn es eine Aufschiebung geben sollte, dann wird eben die ganze Sache erleichtert.

Wenn man bei dieser PDF -Datei:
Schulden Griechenlands (http://www.minfin.gr/content-api/f/binaryChannel/minfin/datastore/bd/d2/e2/bdd2e20d17cc15d26fac1784f8482dbcc7439b48/application/pdf/Δελτίο_Νο_60.pdf)
auf dem 4.Blatt in der oberen Tabelle genau hinschaut wird man bemerken, das bis zum Jahr 2015 bereits über 50% der Schulden ab zu bezahlen wäre.
Warum und wer Kredite mit solcher Laufzeit vergab, so das innerhalb solch kurzer Zeit 50% abbezahlt werden mußte, das ist hier die Frage.
Hätte man auch auf die restlichen Jahre bis z.B. bis 2040 verteilen können, so würde man pro Jahr nur ca 10 Mrd Zurückzahlen müssen.

Das Problem wäre damit zwar nicht behoben, aber immerhin würde man leichter handeln können, und nicht so überhasstet wie jetzt.

Das Problem des Defizits wird gerade behoben durch Kürzungen.
Griechenland muß bis 2015 noch ca 17 Mrd. Euro im Haushaltsplan kürzen, dann würde man nur noch ca 3 Mrd. euro Neuverschuldung machen.
Die Privatisierung staatlicher Unternehmen, sowie Optimierung bestehender und verbleibender Dienste sollen dies ermöglichen.
3 Mrd. Euro sind dann wirklich nur noch ein sehr kleiner Bruchteil!

In Griechenland hat man noch Luft nach Oben!

Ein Beispiel:
Kreuzfahrten

In Griechenland war bisher nur ein kleiner Bruchteil der internationalen Kreuzfahrten die Regel, was an der sturren Haltung der Gewerkschaften dieser Branche in Griechenland lag.
Diese wehrten sich vehement gegen eine Lockerung der bisherigen Gesetzgebung, die Kreuzschiffen ohne einer bestimmten Anzahl an griechsichen Seemännern schlichtweg ablehnte, bzw große Hürden in den Weg legte.

Das wurde nun gekippt und in den nächsten Jahren dürfte man da einen regelrechten Boom erleben!

PERIKLIS
01.03.2011, 15:08
@liebe99:
Deutsche Produkte sind aber immer noch weltweit begehrt; wir sind auf den PIIGS-Staaten-Konsum gar nicht angewiesen.
Tatsächlich zahlt Deutschland jede Menge an andere EU-Staaten, insbesondere Euro-Staaten, guckst du hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=107075
Wenn wir nicht den besch... Euro hätten, dann würde die DM gegen andere Währungen aufgewertet werden ->Wir hätten dann vergleichsweise höhere Löhne und könnten auch mehr konsumieren.
Im Gegenzug könnte z.b. Griechenland seine Währung abwerten und wäre damit wieder ein Stück konkurrenzfähiger.

Das eine starke DM eher ein Hindernis wäre ist dir doch hoffentlich klar, oder?
Deutschland stützt sich auf den Export, der jedoch mit einer stakren DM zurückgehen würde.
Der Euro ist dagegen ein Segen für Deutschland, den das reiche Europa kann eben bei weitem mehr an teueren deutschen Produkten konsumieren, als die restliche Welt.

Das der Euro auch noch durch gewisse Krisen an Kraft verloren hat, half der deutschen Konjunktur ebenfalls.


Das die deutschen Produkte, insbesondere in der Automobilindustrie (Exportschlager), hatten früher wenig Konkurrenz, aber nun sind auch andere Länder, insbesondere aus Asien am Zug.
Das der deutsche Export zunehmend unter Druck gerät und nur auf einen relativ schwachen Euro hofft.... dürfte logisch sein.
Der deutschen Wirtschaft geht es in erster Linie um den Absatz und nicht um das Wohlergehen der deutschen Bevölkerung.
Die Wirtschaftsbosse Weltweit kenne nur Zahlen und keine Menschen oder Familien.
Wollen diese an der Börse einen guten Eindruck machen, dann feuern sie einfach mal einige Tausend Arbeiter und veröffentlichen neue Gewinnrekorde.
Wenn in den nächsten Jahren daraufhin die Produktion und damit der Umsatz leidet... das interessiert diese recht wenig.
Im schlimmsten Fall werden diese abgesetzt und bekommen eine irrsinnig hohe Abfindung.

Willst du also ein besseres Leben für dich und deine Familie?
Warte nicht auf die Politiker, nimm es selber in die Hand!

Ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen.
Ein vorsichtiger 3-4 Jahresplan sollte am Ende meinen Gewinn und meine Lebensqualität um ein vielfaches steigern (im Gegensatz zu Heute).

Selbst wenn mein Gewinn gleich bleiben würde, so wird sich meine Lebensqualität auf jeden Fall enorm verbessern und alleine dafür lohnt es sich.

cruncher
01.03.2011, 15:47
Das eine starke DM eher ein Hindernis wäre ist dir doch hoffentlich klar, oder?
Deutschland stützt sich auf den Export, der jedoch mit einer stakren DM zurückgehen würde.





Das ist Unsinn!

50 Jahre hatten wir eine starke DM und steigenden Export!

Außerdem stieg dadurch unser Wohlstand kontinuierlich, wir mußten nämlich nicht andere Schmarotzer mit durchfüttern.

Das scheint aber offenbar das Ziel der EU und der Eurozone zu sein.

Macht euren Mist alleene!

BRDDR_geschaedigter
01.03.2011, 16:27
Der Konsum der PIGS Staaten ist viel zu gering. Würde man nur einen Bruchteil des Geldes in den Binnenmarkt pumpen, wäre der Effekt vielfach günstiger.

Der Konsum der PIGS ist zu hoch, weil sie eben die Schulden haben. Die Schulden kommen nicht von ungefähr.

Kongo Bongo
01.03.2011, 17:43
Der Konsum der PIGS ist zu hoch, weil sie eben die Schulden haben. Die Schulden kommen nicht von ungefähr.

Lies den Zusammenhang.

liebe99
01.03.2011, 22:22
@liebe99:
Deutsche Produkte sind aber immer noch weltweit begehrt; wir sind auf den PIIGS-Staaten-Konsum gar nicht angewiesen.
Tatsächlich zahlt Deutschland jede Menge an andere EU-Staaten, insbesondere Euro-Staaten, guckst du hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=107075
Wenn wir nicht den besch... Euro hätten, dann würde die DM gegen andere Währungen aufgewertet werden ->Wir hätten dann vergleichsweise höhere Löhne und könnten auch mehr konsumieren.
Im Gegenzug könnte z.b. Griechenland seine Währung abwerten und wäre damit wieder ein Stück konkurrenzfähiger.

Bist Du Dir sicher? Athen z.B. hat die höchste Porsche-Cayenne-Dichte aller Metropolen Europas............

Und jetzt wo die Araber brennen, wer soll diese Protzkisten kaufen?
Der deutsche Michel? Wie will er das machen mit seinen 3,60 EUR/Std. Lohn?

liebe99
01.03.2011, 22:24
Das ist Unsinn!

50 Jahre hatten wir eine starke DM und steigenden Export!

Außerdem stieg dadurch unser Wohlstand kontinuierlich, wir mußten nämlich nicht andere Schmarotzer mit durchfüttern.

Das scheint aber offenbar das Ziel der EU und der Eurozone zu sein.

Macht euren Mist alleene!

Man kann nicht eine "vor Euro Ära" mit einer "nach Euro Ära" vergleichen, das gilt für alle Euro-Länder.

Zeitgeist1
01.03.2011, 22:29
Man kann nicht eine "vor Euro Ära" mit einer "nach Euro Ära" vergleichen, das gilt für alle Euro-Länder.


Und von was träumst Du nachts?

liebe99
01.03.2011, 23:03
Und von was träumst Du nachts?

Von Lügnern die behaupten Griechenland hätte das Geld der Bundesbank gefressen.

Zeitgeist1
01.03.2011, 23:06
Von Lügnern die behaupten Griechenland hätte das Geld der Bundesbank gefressen.

Hmmm... tja, wenn Du noch nicht mal "vor" und "nach" unterscheiden kannst, dann sehe ich da eher einen Albtraum auf Dich zukommen. Dann fressen die Griechen auch Geld. Muß ja nicht immer Kaviar sein.

PERIKLIS
02.03.2011, 04:07
Das ist Unsinn!

50 Jahre hatten wir eine starke DM und steigenden Export!

Außerdem stieg dadurch unser Wohlstand kontinuierlich, wir mußten nämlich nicht andere Schmarotzer mit durchfüttern.

Das scheint aber offenbar das Ziel der EU und der Eurozone zu sein.

Macht euren Mist alleene!

Das ist so nicht richtig.
Schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aussenhandel_entwicklung_deu tschland.png&filetimestamp=20101022031216

Mit dem EURO kam der riesige Sprung im Export, eben damit begründet, das man die Einheitswährung hatte.

Akra
02.03.2011, 10:01
Das ist so nicht richtig.
Schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Aussenhandel_entwicklung_deu tschland.png&filetimestamp=20101022031216

Mit dem EURO kam der riesige Sprung im Export, eben damit begründet, das man die Einheitswährung hatte.

Diese Grafik ist nicht inflationsbereinigt.

Schau dir mal die Waren an die man für 2000DM im Jahr 1980 bekam und welche man heute für 1000Euro bekommt.

sunbeam
02.03.2011, 12:55
Mit 160 Stunden ist man noch gut bedient. Viele arbeiten länger und haben trotzdem nicht mehr Geld !

Ja, die bewundere ich noch mehr!

PERIKLIS
02.03.2011, 13:10
Ja, die bewundere ich noch mehr!

160 Std im Monat... ist doch nicht viel.
Seine 8Std kriegt man bei 5 Arbeitstagen in der Woche nicht voll.

PERIKLIS
02.03.2011, 13:15
Diese Grafik ist nicht inflationsbereinigt.

Schau dir mal die Waren an die man für 2000DM im Jahr 1980 bekam und welche man heute für 1000Euro bekommt.


Erkläre es mir doch bitte etwas genauer, denn anhand der Tabelle kann man einen enormen Sprung bei den Exporten feststellen.
Innerhalb eines Jahres ist die Inflation (insbesondere beim Euro) nicht spürbar gewesen.

Der plötzliche Anstieg lässt sich anhand dieser Tabelle nur mit dem Einzug des Euro begründen.
Die teuren deutschen Produkte wurden fast über Nacht preistechnsich konkurrenzfähig im Euro-Raum, während bei den billigen Produkte der Länder mit weicherer Währung nun ein großer Vorteil genommen wurde.

Gerade hier in Deutschland dürfte man sich wegen des Euro erst Recht nicht beschweren.

Mr.Smith
02.03.2011, 14:05
Michel wird weiter schlafen, das ist sicher.
Selbst wenn der Sprit 3 euro kostet und Schweinefleisch bundesweit verboten wird.
Michel pennt weiter.

So isses.
Aber vorher wird noch brav bei der nächsten Wahl das rot-rote Gesocks ans Ruder gebracht, weil die ja versprochen haben, alles besser zu machen, als die Merkel. Und Politikern kann man schon glauben. :D

Zeitgeist1
02.03.2011, 14:35
Erkläre es mir doch bitte etwas genauer, denn anhand der Tabelle kann man einen enormen Sprung bei den Exporten feststellen.
Innerhalb eines Jahres ist die Inflation (insbesondere beim Euro) nicht spürbar gewesen.

Der plötzliche Anstieg lässt sich anhand dieser Tabelle nur mit dem Einzug des Euro begründen.


Export-Weltmeister waren wir zu Zeiten der D-Mark!

P.S.: Hast Du es wirklich nötig, den Diskussionskommentar eines Foristen in Deiner Sig lächerlich zu machen? Das ist Mobbing! Wie billig.

PERIKLIS
02.03.2011, 15:15
Export-Weltmeister waren wir zu Zeiten der D-Mark!

P.S.: Hast Du es wirklich nötig, den Diskussionskommentar eines Foristen in Deiner Sig lächerlich zu machen? Das ist Mobbing! Wie billig.


Die Tabelle zeigt jedoch, das seit dem Euro ein enormer Anstieg des Exports zu verzeichnen ist!

PS: Der zitierte User weiß nichtmal was an dem Satz falsch ist, spielt sich jedoch weiterhin auf.
Er benutzt jede je gehörte Propaganda aus dem türkischen Teehaus um diese in diesem Forum zu verbreiten und auch noch gegen jede Logik und widerlegenden Belegen weiterhin zu vertreten.
Kurz gesagt: Er hat es nicht anders verdient!

Zeitgeist1
02.03.2011, 15:21
Die Tabelle zeigt jedoch, das seit dem Euro ein enormer Anstieg des Exports zu verzeichnen ist!

Tabelle, Statistik... ist das alles, was Du zum Thema weißt?


PS: Der zitierte User weiß nichtmal was an dem Satz falsch ist, spielt sich jedoch weiterhin auf.
Er benutzt jede je gehörte Propaganda aus dem türkischen Teehaus um diese in diesem Forum zu verbreiten und auch noch gegen jede Logik und widerlegenden Belegen weiterhin zu vertreten.
Kurz gesagt: Er hat es nicht anders verdient!

Was ist das denn für eine Begründung? Vertrittst Du Deine Meinung hier nicht? Sollen jetzt andere in ihrer Sig Deinen o.g. Tabellen-Unsinn lächerlich machen?

PERIKLIS
02.03.2011, 15:26
Tabelle, Statistik... ist das alles, was Du zum Thema weißt?

Was ist das denn für eine Begründung? Vertrittst Du Deine Meinung hier nicht? Sollen jetzt andere in ihrer Sig Deinen o.g. Tabellen-Unsinn lächerlich machen?



Was ist an dieser Tabelle "Unsinn"?
Ich habe eine Tabelle als Beleg hier eingebracht.
Du hast eine allgemein oft gehörte Aussage gemacht.

Wenn du also doch meine Aussage revidieren möchtest, warum bringst du dann nicht eine Quelle ein, die meine widerlegt?

Zeitgeist1
02.03.2011, 15:28
Was ist an dieser Tabelle "Unsinn"?
Ich habe eine Tabelle als Beleg hier eingebracht.
Du hast eine allgemein oft gehörte Aussage gemacht.

Tja, das unterscheidet eben die Papiergläubigen von denen, die diese Zeit erlebt haben. :rolleyes:

McDuff
02.03.2011, 15:28
Wieso Bundesbank? Das ist der deutsche Steuersklave der von einer EU-hörigen Junta ausgesaugt wird wie es nie schlimmer war!

PERIKLIS
02.03.2011, 15:33
Tja, das unterscheidet eben die Papiergläubigen von denen, die diese Zeit erlebt haben. :rolleyes:

Ich habe diese Zeit erlebt!
Wenn du aber nicht gerade der Wirtschaftsminister der BRD warst, dann nehme ich an, das du einfach aus dem Gefühl der Lebensqualität heraus urteilst!
Das ist jedoch kein Maß für die Export/Import eines Landes!

Griechenland war und ist ebenfalls in einer Situation gewesen und ist es immer noch, wo die Lebensqualität recht hoch ist, und das trotz einem großen Defizit beim Import/Export Verhältnis!

PERIKLIS
02.03.2011, 15:46
Wieso Bundesbank? Das ist der deutsche Steuersklave der von einer EU-hörigen Junta ausgesaugt wird wie es nie schlimmer war!

Politiker haben jedoch noch nie regiert, sondern immer die Wirtschaftsbosse!
Wenn man meine dargebrachte Tabelle genauer betrachtet, kann man sich denken warum die Wirtschaftsbosse einen Rückgang zur DM nicht wünschen würden!
Auch liegt es in deren Interesse die EU nicht kollabieren zu lassen, denn ein wichtiger Teil des Exports geht eben genau da hin!

Die Welt ist im Wandel und das, was viele wohl noch nicht verstanden haben ist, das das Leben in den 50ern nicht gleich dem Leben in den 60ern war und auch nicht gleich dem Leben in den 70ern, usw.
Auch Deutschland ist nicht allein auf der Welt und es gab in den letzten 30 Jahren erhebliche politische wie auch wirtschaftliche Umwälzungen.
Diese haben Deutschland ebenso beeinflusst, wie die anderen Staaten ebenso.

Volker Pispers sagte in einer seiner Satireauftritte mal, das die Deutschen früher dachten wer wirklich arbeiten will und dabei so fleißig ist wie sie selber, es auch ebenso gut haben könnte wie es in Deutschland der Fall ist.
Die Chinesen und die Inder , sowie ebenso die Rumänen würden nun genau das tun, was die Deutschen lange vorschlugen und nun würden sich die selben Deutschen darüber empören, das die Industrie sich in genau diese Länder umsiedeln würde.


Wichtig ist nicht was GESTERN war, sondern was man aus dem HEUTE und was für das MORGEN gemacht wird!

Zeitgeist1
02.03.2011, 15:55
Ich habe diese Zeit erlebt!
Wenn du aber nicht gerade der Wirtschaftsminister der BRD warst, dann nehme ich an, das du einfach aus dem Gefühl der Lebensqualität heraus urteilst!
Das ist jedoch kein Maß für die Export/Import eines Landes!

Das sind doch keine Argumente! Daß wir zu D-Mark-Zeiten Exportweltmeister waren, ist eine Tatsache! Was hast DU denn außer Deiner Tabelle anzubieten?

PERIKLIS
02.03.2011, 16:45
Das sind doch keine Argumente! Daß wir zu D-Mark-Zeiten Exportweltmeister waren, ist eine Tatsache! Was hast DU denn außer Deiner Tabelle anzubieten?

Natürlich sind das keine Argumente, das wollte ich dir mit diesem Beispiel ja verdeutlichen.
Auf deine Argumente, bzw Gegenargumente warte ich ja noch.

Also, was hast DU nun für Gegenargumente außer der Aussage
diese Zeit erlebt haben
und der Aussage

ist eine Tatsache!

Ich habe meine belegt, du deine bisher nicht.

Zeitgeist1
02.03.2011, 17:05
Natürlich sind das keine Argumente, das wollte ich dir mit diesem Beispiel ja verdeutlichen.
Auf deine Argumente, bzw Gegenargumente warte ich ja noch.

Also, was hast DU nun für Gegenargumente außer der Aussage
und der Aussage


Ich habe meine belegt, du deine bisher nicht.

Belegt? Durch was denn? Soll ich Dir mal eine Tabelle konstruieren?

PERIKLIS
02.03.2011, 17:28
Belegt? Durch was denn? Soll ich Dir mal eine Tabelle konstruieren?

Aha, also frei nach Churchill "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"

Fakt ist jedoch, das cih diese Tabelle nicht gefertigt habe.
Wenn das Gegenteil davon doch FAKT sein soll und allseits bekannt, dann dürfte es dir doch wirklich nicht so große Probleme bereiten mit Gegenbelege ohne Ende zu bringen, oder?
Ich verlange auch keine 100 Beleg, keine 10 Belege, 1 Beleg reicht mir völlig!

Wirst du es diesmal hinbekommen mir einen Gegenbeleg zu bringen?

Kongo Bongo
02.03.2011, 17:53
Bist Du Dir sicher? Athen z.B. hat die höchste Porsche-Cayenne-Dichte aller Metropolen Europas............

Und jetzt wo die Araber brennen, wer soll diese Protzkisten kaufen?
Der deutsche Michel? Wie will er das machen mit seinen 3,60 EUR/Std. Lohn?

Die Porsches kaufen die Millionäre auch wenn Deutschland keinen Cent zahlt.

Kongo Bongo
02.03.2011, 17:54
Von Lügnern die behaupten Griechenland hätte das Geld der Bundesbank gefressen.

Dann gebt es wieder her und fresst Dreck!

Zeitgeist1
02.03.2011, 18:31
Aha, also frei nach Churchill "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"

Fakt ist jedoch, das cih diese Tabelle nicht gefertigt habe.
Wenn das Gegenteil davon doch FAKT sein soll und allseits bekannt, dann dürfte es dir doch wirklich nicht so große Probleme bereiten mit Gegenbelege ohne Ende zu bringen, oder?
Ich verlange auch keine 100 Beleg, keine 10 Belege, 1 Beleg reicht mir völlig!

Wirst du es diesmal hinbekommen mir einen Gegenbeleg zu bringen?

Bitte sehr:


In den Jahren 1986 bis 1988, 1990 und 2003 bis 2008 war jeweils die Bundesrepublik Deutschland Exportweltmeister

http://de.wikipedia.org/wiki/Exportweltmeister

PERIKLIS
02.03.2011, 20:46
Dann gebt es wieder her und fresst Dreck!

Dreck fressen?
Wie kommst du darauf?

PERIKLIS
02.03.2011, 20:55
Bitte sehr:



http://de.wikipedia.org/wiki/Exportweltmeister

Na endlich!
Jetzt haben wir endlich mal eine Quelle mit der wir arbeiten können.

Deine These war also, das Deutschland vor dem EURO Exportweltmeister war, und das der Euro nichts verändert hat.

Deine Quelle besagt, das Deutschland ganze 4 Jahre Exportweltmeister vor der Euroeinführung war, und das letzte Mal 1990!

Also 4 von insgesammt 53 Jahre Exportweltmeister mit der DM!
Im Gegensatz dazu 6 Mal Exportweltmeister seit der Euroeinführung!
Also 6 von insgesammt 8 Jahren!

Sowohl relativ, wie auch absolut gesehen ein klares Indiz dafür, das mit dem Euro Deutschlands Wirtschafts Aufwind bekam!

Kongo Bongo
02.03.2011, 21:57
Na endlich!
Jetzt haben wir endlich mal eine Quelle mit der wir arbeiten können.

Deine These war also, das Deutschland vor dem EURO Exportweltmeister war, und das der Euro nichts verändert hat.

Deine Quelle besagt, das Deutschland ganze 4 Jahre Exportweltmeister vor der Euroeinführung war, und das letzte Mal 1990!

Also 4 von insgesammt 53 Jahre Exportweltmeister mit der DM!
Im Gegensatz dazu 6 Mal Exportweltmeister seit der Euroeinführung!
Also 6 von insgesammt 8 Jahren!

Sowohl relativ, wie auch absolut gesehen ein klares Indiz dafür, das mit dem Euro Deutschlands Wirtschafts Aufwind bekam!

Schonmal was von cum hoc ergo propter hoc gehört? Deine Unwissenheit passt zu Griechenland.

Bräunie
02.03.2011, 22:09
Michel wird weiter schlafen, das ist sicher.
Selbst wenn der Sprit 3 euro kostet und Schweinefleisch bundesweit verboten wird.
Michel pennt weiter.

Die Frage ist, was tun wir konkret dafür, dass er aufwacht! Wir müssen uns abgewöhnen, immer nur zu lamentieren, dass der Bunzelbürger so obrigkeitshörig ist, und jeden Mist mitmacht, der ihm von den Herrschenden vorgebeten wird. Wir müssen bei uns ansetzen und eben konstatieren, dass wir wohl noch mehr unternehmen müssen, dass das unsanfte Erwachen des bundesdeutschen Konsumbürgers umgehend eintritt.

Und dass unser gesamter volkswirtschaftlicher Überschuss in Zukunft dafür aufgewandt werden soll, die Pleite- EU- Staaten zu alimentieren und somit die EU am künstlich am Leben zu halten, wurde in der vorletzten Ausgabe der "Deutschen Stimme" bereits festgehalten, als von einem von der Öffentlichkeit kaum beachteten Besuch des Zentralbankchefs Claude- Pressac Trichet berichtet wurde.

Kurzum: Geht das Geld in die EU, Israel, kriminelle, sich verzockende Bankster, NATO oder völkerrechtswidrige US- Angriffskriege, wo die BRD- Oberen ihre Speichelleckerattitüde unter Beweis stellen, dann schöpfen unsere unfähigen Volkszertreter aus dem Vollen. Sollen aber die Transferleistungen für das eigene Volk aufgestockt werden (Hartz IV), dann wird in unzähligen Sitzungen um jeden Cent gefeilscht. Daran kann man einmal erkennen, für wen die etablierten Versagerparteien ihre Politik machen: Für die volksfeindliche EU und nicht für das deutsche Volk, schon gar nicht für den kleinen Mann!!!

Der Wehrwolf
02.03.2011, 22:21
Na endlich!
Jetzt haben wir endlich mal eine Quelle mit der wir arbeiten können.

Deine These war also, das Deutschland vor dem EURO Exportweltmeister war, und das der Euro nichts verändert hat.

Deine Quelle besagt, das Deutschland ganze 4 Jahre Exportweltmeister vor der Euroeinführung war, und das letzte Mal 1990!

Also 4 von insgesammt 53 Jahre Exportweltmeister mit der DM!
Im Gegensatz dazu 6 Mal Exportweltmeister seit der Euroeinführung!
Also 6 von insgesammt 8 Jahren!

Sowohl relativ, wie auch absolut gesehen ein klares Indiz dafür, das mit dem Euro Deutschlands Wirtschafts Aufwind bekam!

Dann muss allerdings die Frage erlaubt sein,wieso seit der Euro-Einführung der deutsche Export absolut gestiegen ist, der Anteil des Exports in die Euro-Zone aber relativ gesunken ist.

http://www.arbeitgeber.de/www/arbeitgeber.nsf/res/90AD8E71F6FE33DCC125773400419A67/$file/DtExportstaerke.pdf

Zeitgeist1
02.03.2011, 23:18
Na endlich!
Jetzt haben wir endlich mal eine Quelle mit der wir arbeiten können.

Deine These war also, das Deutschland vor dem EURO Exportweltmeister war, und das der Euro nichts verändert hat.

Deine Quelle besagt, das Deutschland ganze 4 Jahre Exportweltmeister vor der Euroeinführung war, und das letzte Mal 1990!

Also 4 von insgesammt 53 Jahre Exportweltmeister mit der DM!
Im Gegensatz dazu 6 Mal Exportweltmeister seit der Euroeinführung!
Also 6 von insgesammt 8 Jahren!

Sowohl relativ, wie auch absolut gesehen ein klares Indiz dafür, das mit dem Euro Deutschlands Wirtschafts Aufwind bekam!

Was für ein Stuß! Ich habe lediglich den -nachlesbaren- Beweis erbracht, daß D nicht erst durch die EU Exportweltmeister wurde. Das sagt nichts über die Qualität dieser Bezeichnung aus. Einzig Du hast da eine Verbindung mit Wohlergehen der Deutschen hergestellt, was definitiv falsch ist.

PERIKLIS
03.03.2011, 05:28
Schonmal was von cum hoc ergo propter hoc gehört? Deine Unwissenheit passt zu Griechenland.

Dann kläre mich doch mal auf, du Quelle der Weisheit!

PERIKLIS
03.03.2011, 05:39
Die Frage ist, was tun wir konkret dafür, dass er aufwacht! Wir müssen uns abgewöhnen, immer nur zu lamentieren, dass der Bunzelbürger so obrigkeitshörig ist, und jeden Mist mitmacht, der ihm von den Herrschenden vorgebeten wird. Wir müssen bei uns ansetzen und eben konstatieren, dass wir wohl noch mehr unternehmen müssen, dass das unsanfte Erwachen des bundesdeutschen Konsumbürgers umgehend eintritt.

Und dass unser gesamter volkswirtschaftlicher Überschuss in Zukunft dafür aufgewandt werden soll, die Pleite- EU- Staaten zu alimentieren und somit die EU am künstlich am Leben zu halten, wurde in der vorletzten Ausgabe der "Deutschen Stimme" bereits festgehalten, als von einem von der Öffentlichkeit kaum beachteten Besuch des Zentralbankchefs Claude- Pressac Trichet berichtet wurde.

Kurzum: Geht das Geld in die EU, Israel, kriminelle, sich verzockende Bankster, NATO oder völkerrechtswidrige US- Angriffskriege, wo die BRD- Oberen ihre Speichelleckerattitüde unter Beweis stellen, dann schöpfen unsere unfähigen Volkszertreter aus dem Vollen. Sollen aber die Transferleistungen für das eigene Volk aufgestockt werden (Hartz IV), dann wird in unzähligen Sitzungen um jeden Cent gefeilscht. Daran kann man einmal erkennen, für wen die etablierten Versagerparteien ihre Politik machen: Für die volksfeindliche EU und nicht für das deutsche Volk, schon gar nicht für den kleinen Mann!!!


In erster Linie geht es immer um die Wirtschaft, danach werden die Reste auch der übrigen Bevölkerung hingeworfen...
Was wir (also die Bürger) brauchen ist ein klares Verständnis der Wirtschaft!
Immer billiger, immer schneller, immer mehr...
Wohin soll das führen?
Die Großen schlucken die kleinen und am Ende gibt es nur einige wenige Großkonzerne, die sich alles erlauben können und die Politik beeinflussen.
Der kleine Mann hat dann nichts mehr zu melden.

Wichtig wäre es eben mal wieder in den kleinen Laden einkaufen zu gehen und nicht alles aus dem Mega Supermarkt.
Klar ist es teuerer, nur braucht man ja nicht gleich 10 Hosen kaufen, es reichen 2.
Morgen ist auch noch ein Tag!

Das beste sind doch die Medikamente!
Man bekommt Pillen verschrieben, die man jedoch auch laut Packungsbeilage nur für einen kurzen Zeitraum nehmen darf.
Ist dieser abgelaufen, so bleibt selbst bei der kleinsten Packung mindestens die Hälfte der Pillen über.
Man zwingt uns mehr Medikamente zu kaufen als wir nötig hätten, wohlwissend das diese im Abfall landen würden.

Stellt euch mal vor soetwas würde man mit dem Obst machen.
100er-Pack und nichts drunter....:rolleyes:

PERIKLIS
03.03.2011, 05:46
Dann muss allerdings die Frage erlaubt sein,wieso seit der Euro-Einführung der deutsche Export absolut gestiegen ist, der Anteil des Exports in die Euro-Zone aber relativ gesunken ist.

http://www.arbeitgeber.de/www/arbeitgeber.nsf/res/90AD8E71F6FE33DCC125773400419A67/$file/DtExportstaerke.pdf

Zitat aus deiner Quelle:

Die deutschen Exporte in die Partnerländer der Eurozone
sind zwar seit Einführung des Euro gewachsen, allerdings
verlief der Export in Drittländer wesentlich dynamischer.

Das der Export in Drittländer dynamischer verlief sagt ja nichts über den Anteil des erhöten Exportes aus.

Fakt ist eben, das der EURO ein Segen für die deutschen Exporte war und ist.

PERIKLIS
03.03.2011, 05:53
Was für ein Stuß! Ich habe lediglich den -nachlesbaren- Beweis erbracht, daß D nicht erst durch die EU Exportweltmeister wurde. Das sagt nichts über die Qualität dieser Bezeichnung aus. Einzig Du hast da eine Verbindung mit Wohlergehen der Deutschen hergestellt, was definitiv falsch ist.

So, nun wird die Sache verwirend...


Schaun wir mal nach:


Export-Weltmeister waren wir zu Zeiten der D-Mark!

kain "auch" zu sehen


Tja, das unterscheidet eben die Papiergläubigen von denen, die diese Zeit erlebt haben. :rolleyes:

Das "Wohlergehen" der Deutschen hast also eher DU ins Spiel gebracht, mit deiner subjektiven Wahrnehmung!


Meine Quelle besagte schlicht und ergreifend, das der Euro dem deutschen Export Aufwind gab.
Ob dies die Lebensqualität des Normalbürgers beeinflussen könnte, dazu schrieb ich auch bereits etwas!

Was hast also nun du für eine Aussage?

Gawen
03.03.2011, 07:31
Fakt ist eben, das der EURO ein Segen für die deutschen Exporte war und ist.

Fakt ist, daß man vom Verschenken nicht reich wird, Cretin! :]

Akra
03.03.2011, 07:42
Der plötzliche Anstieg lässt sich anhand dieser Tabelle nur mit dem Einzug des Euro begründen.

Nein.

er lässt sich mit dem Siegeszug des globalen Derivate-Marktes ab Mitte der 90er Jahren mit der gleichzeitig korrelieren Geldschwemme erklären.

schauen wir uns den Dow Jones Index zur Bestimmung der wirtschaftlichen Weltlage an:

http://img25.imageshack.us/img25/8753/dowjonesindustriala.png

er hat fast einen identischen Verlauf wie dein Außenhandelschart.

Eine regelrechte Explosion sowohl im gehandelten Volumen als auch im Preisniveau ab Mitte der 90er Jahre.

Nun beantworte die Frage: Weil die US-Wirtschaft ebenso aufblühte durch den Euro oder einfach weil immer mehr Geld auf dem Markt vorhanden war?

Zeitgeist1
03.03.2011, 12:31
Sag mal, wen willst Du hier verarschen? Nochmals DEIN Beitrag:


Erkläre es mir doch bitte etwas genauer, denn anhand der Tabelle kann man einen enormen Sprung bei den Exporten feststellen.
Innerhalb eines Jahres ist die Inflation (insbesondere beim Euro) nicht spürbar gewesen.

Der plötzliche Anstieg lässt sich anhand dieser Tabelle nur mit dem Einzug des Euro begründen.
Die teuren deutschen Produkte wurden fast über Nacht preistechnsich konkurrenzfähig im Euro-Raum, während bei den billigen Produkte der Länder mit weicherer Währung nun ein großer Vorteil genommen wurde.

Gerade hier in Deutschland dürfte man sich wegen des Euro erst Recht nicht beschweren.



Das "Wohlergehen" der Deutschen hast also eher DU ins Spiel gebracht, mit deiner subjektiven Wahrnehmung!

Aber sonst geht's Dir nocht gut? So einen Käse hab ich lange nicht mehr gelesen. Was veranlaßt Dich, aus "Exportweltmeister waren wir zu Zeiten der D-Mark (bereits)" und ".... diese Zeit erlebt haben", da Du bestritten hast, daß wir damals bereits Exportweltmeister waren, solch einen Schluß zu ziehen? :umkipp:

Du bist nur ein Schwätzer und der nächste Preis geht an Dich: Kandidat für die Igno-Liste. Noch ein dummer Antwort-Beitrag von Dir, dann kannst Du auf der Bank Platz nehmen.

PERIKLIS
03.03.2011, 13:06
Fakt ist, daß man vom Verschenken nicht reich wird, Cretin! :]


Sag das nicht!

Nehmen wir mal die USA:
Die haben zum Teil Waffensysteme fast verschenkt um sich ewige Kunden zu sichern!
Alleine an den Wartungs- und Modernisierungs-Kosten verdienten und verdienen die sich Mrd.!
Vom politischen Einflus ganz zu schweigen!

In diesem Fall verdient Deutschland an den Zinsen und natürlich vor allem politisch, denn nun kann Deutschland gewisse eigene Wünsche durchsetzen!

Auch das Geld wird über die Jahre zurückgezahlt werden, das ist kein Thema.
Ob Morgen, oder erst in den nächsten 40 Jahren, das Geld wird mit Zinsen eingefahren.
Das ist eine reine Gewinn-Situation!

Gawen
03.03.2011, 13:12
Sag das nicht!

Nehmen wir mal die USA:
Die haben zum Teil Waffensysteme fast verschenkt um sich ewige Kunden zu sichern!
Alleine an den Wartungs- und Modernisierungs-Kosten verdienten und verdienen die sich Mrd.!
Vom politischen Einflus ganz zu schweigen!

Da wurden nur die Kosten auf den Rücken des US Steuerzahlers verlagert.

A.... lecken, ich bin nicht bereit als Steuerzahler für den Konsum der Südländer zu haften.

Geht einfach arbeiten und verdient euer Geld redlich und lebt von dem, was ihr erwirtschaften könnt, es gibt nichts geschenkt! :]

PERIKLIS
03.03.2011, 13:14
Nein.

er lässt sich mit dem Siegeszug des globalen Derivate-Marktes ab Mitte der 90er Jahren mit der gleichzeitig korrelieren Geldschwemme erklären.

schauen wir uns den Dow Jones Index zur Bestimmung der wirtschaftlichen Weltlage an:

http://img25.imageshack.us/img25/8753/dowjonesindustriala.png

er hat fast einen identischen Verlauf wie dein Außenhandelschart.

Eine regelrechte Explosion sowohl im gehandelten Volumen als auch im Preisniveau ab Mitte der 90er Jahre.

Nun beantworte die Frage: Weil die US-Wirtschaft ebenso aufblühte durch den Euro oder einfach weil immer mehr Geld auf dem Markt vorhanden war?

Diese Tabelle bestätigt den Exportzuwachs nicht.

Meine dargebrachte Tabelle zeigt eine exponential steigenden Exportkurve und das bereits seit 1950.
Deine Tabelle zeigt bis 1985 eine Stagnation, dann einen relativ leichten Anstieg bis 1995 und erst dann einen steilen Anstieg bis zum Jahr 2000.
Bis heute gab es dann 2 Ausflüge in den Keller und eine Spitze um 2008, ansonsten wie im Jahr 2000.

Deutschlands Export hatte da keine Stagnation sondern stieg immer weiter an, mit einem Sprung bei der Euroeinführung!

PERIKLIS
03.03.2011, 13:24
Sag mal, wen willst Du hier verarschen? Nochmals DEIN Beitrag:

Aber sonst geht's Dir nocht gut? So einen Käse hab ich lange nicht mehr gelesen. Was veranlaßt Dich, aus "Exportweltmeister waren wir zu Zeiten der D-Mark (bereits)" und ".... diese Zeit erlebt haben", da Du bestritten hast, daß wir damals bereits Exportweltmeister waren, solch einen Schluß zu ziehen? :umkipp:

Du bist nur ein Schwätzer und der nächste Preis geht an Dich: Kandidat für die Igno-Liste. Noch ein dummer Antwort-Beitrag von Dir, dann kannst Du auf der Bank Platz nehmen.


KIch hatte niemals bezweifelt, das Deutschland schon damals Exportweltmeister war, aber einen Sprung machte Deutschland mit dem Euro!
Das hatte ich behauptet, das hatte ich belegt, du jedoch empfandest dies als nicht ungewöhnliches, obwohl selbst deiner Quelle nach zu urteilen Deutschland selten den ersten Platz im Export erreichte und seit 1990 nicht mehr.

Erst mit dem Euro gab es dann wieder einen Dauerexportweltmeister Deutschland!

Eine subjektive Sicvhtweise hast du jedoch ins Spiel eingebracht und nicht ich!

Ob dir das passt oder nicht steht garnicht zur Debatte!
Willst du ein Forum wo dir jeder für alles Recht gibt, egal wie irrational, so schaffe dir ein eigenes, und keine Angst, mich wirst du dort sicherlich nicht begrüßen dürfen!

Gawen
03.03.2011, 13:30
Die einzig relevante Frage ist:


Gibts schon einen Rückzahlungsplan für die 340 Mrd.?


Da das nur ein Transitkonto ist muss es halt immer um 0 pendeln...

http://static.wiwo.de/media/image/240/0/1/bundesbank-gif_579606.gif

PERIKLIS
03.03.2011, 13:36
Da wurden nur die Kosten auf den Rücken des US Steuerzahlers verlagert.

A.... lecken, ich bin nicht bereit als Steuerzahler für den Konsum der Südländer zu haften.

Geht einfach arbeiten und verdient euer Geld redlich und lebt von dem, was ihr erwirtschaften könnt, es gibt nichts geschenkt! :]


Nun verrate ich dir ein Geheimnis:

Wir in Griechenland wollen das Geld Deutschlands nicht haben!
Das die Politiker natürlich (wie überall auf der Welt) nicht das Volk fragen ist klar.

Was wir aber gerne hätten, und das bereits seit der verstrichenen Frist im Jahr 1990, wäre die fällige Reparationszahlung, vor der sich Deutschland seit dem 2.Weltkrieg bisher immer erfolgreich gedrückt hatte.

Keine Angst, aufgrund Deutschlands politischem Einfluss wird auch weiterhin nichts an Griechenland ausbezahlt werden.
Zahlen, das war und ist die Aufgabe Griechenlands, und das wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.
Wer weiß was die Zukunft bringen wird?
in den nächsten 10-20 Jahren, vielleicht auch 30-40, Griechenland könnte sich von fremden Interessen lösen und völlig selbstständig agieren.

PERIKLIS
03.03.2011, 13:38
Die einzig relevante Frage ist:

Sind diese Gelder schon geflossen, werden diese nur zur Verfügung gestellt, oder soll es erst noch kommen?
Welche Länder würden, werden oder haben bereits diese Gelder bekommen?

Dann kann man ja auch schauen was passiert.

Zeitgeist1
03.03.2011, 14:00
Erst mit dem Euro gab es dann wieder einen Dauerexportweltmeister Deutschland!

Eine subjektive Sicvhtweise hast du jedoch ins Spiel eingebracht und nicht ich!

Ob dir das passt oder nicht steht garnicht zur Debatte!


Glückwunsch, Du hast Dich soeben qualifiziert! :D

PERIKLIS
03.03.2011, 15:27
Glückwunsch, Du hast Dich soeben qualifiziert! :D

Ich denke du kannst noch genug Beiträge von mir finden, die du dir so zurechtstückeln könntest, das sie deiner Sache dienen.
Glückwunsch!

Kongo Bongo
03.03.2011, 15:47
Dann kläre mich doch mal auf, du Quelle der Weisheit!

google kannst du doch bedienen wie man an deinen Beiträgen sieht, also google den Begriff nach.

Kongo Bongo
03.03.2011, 15:48
Jetzt wollen die Griechen eine sogenannte Umschuldung, also auf deutsch das Geld nicht zurückzahlen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12691001/Der-rasante-Abstieg-des-Euro-Suenders-Griechenland.html

PERIKLIS
03.03.2011, 16:04
google kannst du doch bedienen wie man an deinen Beiträgen sieht, also google den Begriff nach.

Ich meinte deine Gedankengänge, nicht den Begriff!
Diese kann ich nicht googlen! ;)


Jetzt wollen die Griechen eine sogenannte Umschuldung, also auf deutsch das Geld nicht zurückzahlen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12691001/Der-rasante-Abstieg-des-Euro-Suenders-Griechenland.html

Den Artikel nicht gelesen?
Andere fordern für Griechenland eine Umschuldung, nicht Griechenland selber!

Kongo Bongo
03.03.2011, 16:10
Ich meinte deine Gedankengänge, nicht den Begriff!
Diese kann ich nicht googlen! ;)

Ich weiß nicht was daran unklar sein sollte.



Den Artikel nicht gelesen?
Andere fordern für Griechenland eine Umschuldung, nicht Griechenland selber!

Jaaaa natürlich! Griechenland hat mit den Forderungen nichts zu tun und zahlt morgen alles zurück!

PERIKLIS
03.03.2011, 16:50
Ich weiß nicht was daran unklar sein sollte.

Ganz einfach: Du wirfst eine latainische Phrase ein ohne entweder zu wissen was diese bedeutet, oder zumindestens ohne eine gegenteilige Meinung aufzubieten!
Kläre mich und andere doch bitte auf, was doch für dich so klar sein soll!


Jaaaa natürlich! Griechenland hat mit den Forderungen nichts zu tun und zahlt morgen alles zurück!

Sicher nicht Morgen!
Es geht zur Zeit auch um die Aufschiebung der Kredite!
Hätte Griechenland wirklich eine Umschuldung im Sinn, dann hätte man es schon längst getan, aber manche wollen eben die Meinung über Griechenlands Wirtschaft und den getroffenen Maßnahmen international beeinflussen.

Ich hatte bereits die Tilgungstermine der Verbindlichkeiten hier gepostet, da kann man genau sehen was in den kommenden Jahren auf Griechenland zukommt.
Was bis 2013 noch auf die griechische Bevölkerung wartet, davon hat man ja bereits einen Teil gesehen.
Die Forderungen was Griechenland machen soll sind enorm, die Bestrebungen der eigenen Regierung noch höher!

Griechenland wird nach 2013 noch bis 2019 enorme Verbindlichkeiten begleichen müssen
Was Griechenland nun durchmacht, haben andere Länder noch vor sich!
Wieviele Länder in der EU haben schon keine oder zumindestens schrumpfende Schulden?

Kongo Bongo
03.03.2011, 17:45
Ganz einfach: Du wirfst eine latainische Phrase ein ohne entweder zu wissen was diese bedeutet, oder zumindestens ohne eine gegenteilige Meinung aufzubieten!
Kläre mich und andere doch bitte auf, was doch für dich so klar sein soll!



Die "Phrase" bezeichnet genau das was du machst und du scheinst nicht zu wissen was es bedeutet, sonst würdest du dich nicht so dumm anstellen.

Bräunie
03.03.2011, 22:00
Was wir (also die Bürger) brauchen ist ein klares Verständnis der Wirtschaft!
Immer billiger, immer schneller, immer mehr...
Wohin soll das führen?

Dieses Denken wird vom System geschürt. Die Leute kaufen dort, wo es am billigsten ist, Gesetz der geheiligten sog. "freien" Marktwirtschaft und Folge der systemimmanenten Konkurrenz der Unternehmen untereinander. Um das zu ändern, muss das System, bzw. unsere Produktionsweise radikal verändert werden. Kapitalismus abwerfen, auch wenn man mit dieser Forderung sofortigst in die linke Ecke gedrängt und verfemt wird. Dabei wird stets außer acht gelassen, dass die kapitalistische Produktionsweise mit Krisen, Kriegen, auseinandergehen der sozialen Schere, Zerstörung der Umwelt in keinerlei Hinsicht gezeigt hat, dass es das überlegenere System ist. Nimmt man die Zufriedenheit der Menschen einmal als Maßstab, dann zeugen die vielen Fälle von Burnout, Depressionen sowie die aus allen Nähten platzenden Psychiatrien und Gefängnisse, dass sich der (ungleichmäßig verteilte) Wohlstand der Nation keinesfalls mit der Zufriedenheit der Menschen im Inland proportional verhält.


Die Großen schlucken die kleinen und am Ende gibt es nur einige wenige Großkonzerne, die sich alles erlauben können und die Politik beeinflussen.
Der kleine Mann hat dann nichts mehr zu melden.

Das ist eben unsere geheiligte "Freie Marktwirtschaft". Diese "Segnungen" nehmen viele eben gerne in Kauf, weil jede Kritik an ihrer heiligen Kuh "freie Marktwirtschaft" eben sofort mit den Totschlagargument des Scheiterns des Realsozialismus im Ostblock im Keim erstickt wird.


Wichtig wäre es eben mal wieder in den kleinen Laden einkaufen zu gehen und nicht alles aus dem Mega Supermarkt.
Klar ist es teuerer, nur braucht man ja nicht gleich 10 Hosen kaufen, es reichen 2.
Morgen ist auch noch ein Tag!

Furchtbar diese Konsumtempel, da gebe ich Dir recht. Die Überproduktion muss aber eben irgendwie an den Mann bzw. die Frau gebracht werden und die permanente Dauerberieselung mit Werbung muss eben ihre Erfolge zeigen! Außerdem braucht der dumme Lohnsklave seine Statussymbole.


Das beste sind doch die Medikamente!
Man bekommt Pillen verschrieben, die man jedoch auch laut Packungsbeilage nur für einen kurzen Zeitraum nehmen darf.
Ist dieser abgelaufen, so bleibt selbst bei der kleinsten Packung mindestens die Hälfte der Pillen über.
Man zwingt uns mehr Medikamente zu kaufen als wir nötig hätten, wohlwissend das diese im Abfall landen würden.

Na ja, die Pharmariesen, einer der gewinnträchtigsten Industriezweige bekommen eben den Hals nicht voll. Produziert wird hierzulande eben nicht für den Menschen, sondern für den Profit. Da nimmt man das von Dir beschriebene Übel eben achselzuckend in Kauf.

Kongo Bongo
03.03.2011, 22:22
Das hat ja nun alles nichts mit den 330 Milliarden zu tun von denen Griechenland einen großen Anteil dem deutschen Volk gestohlen hat.

PERIKLIS
04.03.2011, 04:20
Die "Phrase" bezeichnet genau das was du machst und du scheinst nicht zu wissen was es bedeutet, sonst würdest du dich nicht so dumm anstellen.

Aha...
Ich behauptete, das die deutsche Wirtschaft mit dem Euro einen Vorteil bei den Exporten bekommen hat, insbesondere innerhalb der EU.
Du warfst eine latainische Phrase ein, die impliyieren soll, das das eine mit dem anderen nichts yu tun hat.
Also, das die Euroeinführung mit dem plötzlichen Exportanstieg nichts zu tun hätte, obwohl zeitgliech.

Darauf bat ich dich mir zu erklären was nun an meiner Theorie falsch wäre und du hast mich auf Google verwiesen!

Bis jetzt bist du wohl nicht in der Lage mir zu erklären was an meiner Theorie falsch ist, jedoch hast du natürlich keine Probleme damit alles weiterhin zu negieren...

Also was ist nun?


Das hat ja nun alles nichts mit den 330 Milliarden zu tun von denen Griechenland einen großen Anteil dem deutschen Volk gestohlen hat.

Aha, in welchem Krieg haben wir das gstohlen?

PERIKLIS
04.03.2011, 05:00
Dieses Denken wird vom System geschürt. Die Leute kaufen dort, wo es am billigsten ist, Gesetz der geheiligten sog. "freien" Marktwirtschaft und Folge der systemimmanenten Konkurrenz der Unternehmen untereinander. Um das zu ändern, muss das System, bzw. unsere Produktionsweise radikal verändert werden. Kapitalismus abwerfen, auch wenn man mit dieser Forderung sofortigst in die linke Ecke gedrängt und verfemt wird. Dabei wird stets außer acht gelassen, dass die kapitalistische Produktionsweise mit Krisen, Kriegen, auseinandergehen der sozialen Schere, Zerstörung der Umwelt in keinerlei Hinsicht gezeigt hat, dass es das überlegenere System ist. Nimmt man die Zufriedenheit der Menschen einmal als Maßstab, dann zeugen die vielen Fälle von Burnout, Depressionen sowie die aus allen Nähten platzenden Psychiatrien und Gefängnisse, dass sich der (ungleichmäßig verteilte) Wohlstand der Nation keinesfalls mit der Zufriedenheit der Menschen im Inland proportional verhält.
Das ist eben unsere geheiligte "Freie Marktwirtschaft". Diese "Segnungen" nehmen viele eben gerne in Kauf, weil jede Kritik an ihrer heiligen Kuh "freie Marktwirtschaft" eben sofort mit den Totschlagargument des Scheiterns des Realsozialismus im Ostblock im Keim erstickt wird.


Kommt ein Unternehmen in die Börse, so kommt erstmal eine Menge von Geld in die Kasse, aber das ist ja nicht alles.
Die anleger verlangen einen Gewinnzuwachs von Jahr zu Jahr.
Einen Gewinnzuwachs, nicht etwa bloß Gewinn!

Tja, da man vielerorts nur eine bestimmte Summe an Produkten verkaufen kann, eine Preissteigerung nicht immer sinnvoll ist, komt also die Gehaltskürzung, die Kürzung der Arbeitsstellen, die Mehrproduktion und auch die Kürzung der Steuern beim Staat (für sich natürlich mit dem Vorwand sonst nicht konkurrenzfühig sein zu können und ein aussiedeln nicht vermeidbar werden würde...).

Der Blöde ist immer der Arbeitnehmer, der sowohl immer weniger bekommt, dafür jedoch immer mehr arbeiten mußt, und auch noch die ganze Steuerlast trägt!


Nochdazu beuten diese Großkonzerne ganz unterentwickelte Länder schamlos mit Hilfe der Politiker aus, so das deren Einwohner irgendwann das Verhältnis nicht aushalten und sogar riskieren bei der Reise ins gelobte Land(Europa) zu sterben.

Das wir dann die Probleme haben, für die zwar diese armen Menschen nichts können, aber wir selber ebenso kaum noch etwas abgeben können.
Was wird am Ende dabei rauskommen?


Furchtbar diese Konsumtempel, da gebe ich Dir recht. Die Überproduktion muss aber eben irgendwie an den Mann bzw. die Frau gebracht werden und die permanente Dauerberieselung mit Werbung muss eben ihre Erfolge zeigen! Außerdem braucht der dumme Lohnsklave seine Statussymbole.

Nehmen wir mal das Beispiel: Lidl!

Billig, also zu bevorzugen...
Das die Arbeiter dort zwar z.T. besser bezahlt, aber dafür unglaublichen Druck ausgesetzt sind, so das diese nicht lange durchhalten, das stört den Konsumenten ja nicht. Ok, nicht jeden Konsumenten.

Ich bevorzuge einen Supermarkt-Kette in Griechenland, die sich offen gegen diese Ausbeutung gestellt hat.
Ich habe einige Bekannte, die über die Arbeitsbedingungen dort genau bescheid wissen und bisher noch kein schlechtes Wort gehört.
Als der griechische Staat Gehaltskürzungen im Privaten Sektor mit dem Vorwand der Konkurrenzfähigkeit in Aussicht stellte und nun zugelassen hat, da gab es bei dieser Supermarkt-Kette sogar eine Gehaltserhöhung!

Die Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit, und an der Kasse(egal wie voll), brauche ich keine 10 Minuten zu warten!

Der Supermarktriese Carrefour hingegen ist ein Albtraum!
Unzählige Angebote, hektische Mitarbeiter, absichtlich falsch ausgehängte Preise (kein Witz, aber diese denken sich das man es an der Kasse sowieso nicht merken würde), und wenn mal alles fast vorbei ist, dann wartet man an der Kasse noch mindestes 30 Minute oder mehr, selbst wenn da nur 3-4 Leute vor einem sind!

Jeder von uns hat die Wahl, wir müßen und nur entscheiden!
Viele von uns stellen sich garnicht die Frage, die folgen nur den Schildern (meißtens sind es Werbeschilder, aber das bemerken viele ja nicht mehr).


Na ja, die Pharmariesen, einer der gewinnträchtigsten Industriezweige bekommen eben den Hals nicht voll. Produziert wird hierzulande eben nicht für den Menschen, sondern für den Profit. Da nimmt man das von Dir beschriebene Übel eben achselzuckend in Kauf.

Wie mit dem H1N1 Virus.
Impfung gab es fast zeitgleich mit dem anderen Produkt. Ja, ich gehe in der Tat davon aus, das der Virus ebenso ein Produkt der Pharmaindustrie ist, wie natürlich die Impfung selber.
Wieviele Grippetote gibt es in jedem Jahr?
Wieso sollte der Staat gerade wegen dem H1N1 Mrd. an Steuergeldern ausgeben um die Impfung nur für den H1N1 zu finanzieren?

Im nächsten Jahr bringen die Pharmalabore den Virus H1N2 (Mit "Jetzt noch wirkungsvoller dank verbesserter Formel!" Werbung) auf den Markt und der Staat wird wieder zahlen?


Ich bleibe dabei, es hängt an uns selber wie wir leben wollen!
Entweder wir folgen denen, oder wir leben unser eigenes Leben!

Kongo Bongo
04.03.2011, 12:35
Aha...
Ich behauptete, das die deutsche Wirtschaft mit dem Euro einen Vorteil bei den Exporten bekommen hat, insbesondere innerhalb der EU.
Du warfst eine latainische Phrase ein, die impliyieren soll, das das eine mit dem anderen nichts yu tun hat.
Also, das die Euroeinführung mit dem plötzlichen Exportanstieg nichts zu tun hätte, obwohl zeitgliech.

Darauf bat ich dich mir zu erklären was nun an meiner Theorie falsch wäre und du hast mich auf Google verwiesen!

Bis jetzt bist du wohl nicht in der Lage mir zu erklären was an meiner Theorie falsch ist, jedoch hast du natürlich keine Probleme damit alles weiterhin zu negieren...

Also was ist nun?


Es hat vielleicht Vorteile, nur sind deine Belege dafür irrelevant, da die Ursache Euro nicht zwingend den Schluss Exportweltmeister zulässt, da du andere Bedingungen außer Acht lässt. Deshalb mein Satz, der genau diesen Logikfehler behandelt und wenn du danch googlest, findest du Beispiele die deinem entsprechen und zeigen warum es eben falsch ist. Wenn du nicht in der Lage bist diese Sachverhalte intellektuell zu verarbeiten, kann ich es auch nicht ändern.



Aha, in welchem Krieg haben wir das gstohlen?

Im Erpressungskrieg gegen das deutsche Volk.

PERIKLIS
04.03.2011, 13:49
Es hat vielleicht Vorteile, nur sind deine Belege dafür irrelevant, da die Ursache Euro nicht zwingend den Schluss Exportweltmeister zulässt, da du andere Bedingungen außer Acht lässt. Deshalb mein Satz, der genau diesen Logikfehler behandelt und wenn du danch googlest, findest du Beispiele die deinem entsprechen und zeigen warum es eben falsch ist. Wenn du nicht in der Lage bist diese Sachverhalte intellektuell zu verarbeiten, kann ich es auch nicht ändern.

Aha, also ich soll nun Belege FÜR DEINE Argumente suchen?
Sicher gibt es viele Faktoren, die entscheidend sind, aber der Euro war hier wohl der gewichtigste!
Hast du andere Infos, die meine Argumente negieren könnten, dann solltest gefällgst du diese hier einbringen und belegen!
Wenn dies deinen intellektuellen Sachverstand überfordern sollte, dann kann ich das auch nicht ändern ;)


Im Erpressungskrieg gegen das deutsche Volk.

Ja genau, jetzt erinnere ich mich.
Das war doch da, wo Merkel & Co Griechenland Unterstützung anboten, wenn Greichenalnd sich für den EF sowie die U214 entscheiden würde...

Die schlauen Griechen konnten dies aber in der Öffentlichkeit so verdrehen, das jeder der Annahme war und ist, Deutschland wäre die treibende Kraft bei dieser Erpressung gewesen.....
:rolleyes:

Der Wehrwolf
04.03.2011, 16:55
Zitat aus deiner Quelle:


Das der Export in Drittländer dynamischer verlief sagt ja nichts über den Anteil des erhöten Exportes aus.

Fakt ist eben, das der EURO ein Segen für die deutschen Exporte war und ist.

Schau dir die Diagramme in dem Infoblatt an und du siehst, dass der Anteil der Exporte in die Euro-Länder am Gesamtexport prozentual gesunken ist.

Ein Anstieg fand nur in den ersten drei Jahren nach der Euro-Einführung statt.

In deinem Diagramm, das du einige Seiten vor dieser geposted hast, sind die Ausfuhren am höchsten in den Jahren 06,07 und 08. Der Anteil der Exporte in die Euro-Zone an den Gesamtexporten ist in diesen "guten Jahren" geringer als in Vor-Eurojahren.

Kongo Bongo
04.03.2011, 18:29
Aha, also ich soll nun Belege FÜR DEINE Argumente suchen?
Sicher gibt es viele Faktoren, die entscheidend sind, aber der Euro war hier wohl der gewichtigste!
Hast du andere Infos, die meine Argumente negieren könnten, dann solltest gefällgst du diese hier einbringen und belegen!
Wenn dies deinen intellektuellen Sachverstand überfordern sollte, dann kann ich das auch nicht ändern ;)



Na eigentlich musst du Belege für deine These suchen, dass 2 Ereignisse entgegen dem anerkannten Erkenntnisstand und wissenschaftlichen Herangehen miteinander korrelieren und nicht umgekehrt. Eigene Sprüche könntest du dir auch noch ausdenken.

Bräunie
04.03.2011, 22:10
Der Blöde ist immer der Arbeitnehmer, der sowohl immer weniger bekommt, dafür jedoch immer mehr arbeiten mußt, und auch noch die ganze Steuerlast trägt!

Was mit Zahlen ganz klar untermauert werden kann. Zumindest in Bezug auf die BRD: So schreibt "Der Spiegel" 9/ 2010 dazu folgendes: Abgaben fressen Lohnerhöhungen auf: Zwischen 1991 und 2009 stieg das normale Bruttoeinkommen um 16 Prozent auf gut 36 000 Euro im Jahr. Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben lag der Zuwachs beim Nettoeinkommen aber nur bei 7 Prozent. Auch vom starken Aufschwung vor der aktuellen Wirtschaftskrise hätten die Beschäftigten kaum profitiert, so das Institut der deutschen Wirtschaft. In den vergangenen fünf Jahren seien die Stundenlöhne nur noch minimal gestiegen. Der geringe Lohnzuwachs liege vor allem an der zurückhaltenden Lohnpolitik, an der Mehrwertsteuer 2007 und den gestiegenen Preisen für Öl und Benzin.

In dasselbe Horn blasen Jochen Becker u. a. in ihrem Buch "Es geht nur anders! Denkanstöße für politische Alternativen" und führen aus: Die Lohnquote, der Anteil der Lohneinkommen am Bruttoinlandsprodukt, ging zwischen 2003 und 2008 von 70 auf 65 Prozent zurück. Und seit Jahren sinken in Deutschland die Reallöhne. Von 2000 bis 2008 sind die Löhne und Gehälter real um 9 Prozent zurückgegangen. Und auch 2009 setzt sich dieser Trend fort: im ersten Quartal sanken die Reallöhne um 0, 4 Prozent. Als Grund für die skizzierten Entwicklungen wird häufig auf angebliche Sachzwänge wie den in Folgen der Globalisierung verschärften Wettbewerb verwiesen. Dies trifft freilich nur sehr begrenzt zu. Denn besonders stark ausgedehnt sind Niedriglohnsektor und prekäre Beschäftigung in Dienstleistungsbereichen wie etwa dem Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Friseurhandwerk, die nicht im globalen Wettbewerb stehen.


Nochdazu beuten diese Großkonzerne ganz unterentwickelte Länder schamlos mit Hilfe der Politiker aus, so das deren Einwohner irgendwann das Verhältnis nicht aushalten und sogar riskieren bei der Reise ins gelobte Land(Europa) zu sterben.

Dem kann ich auch nur zustimmen! In dem Buch "Staat, Weltmarkt und die Herrschaft der falschen Freiheit" kann man hierzu treffend nachlesen: Die koloniale Produktion wurde nach den Bedürfnissen eines auswärtigen Raub- und Handelskapitalismus eingerichtet, und die kolonialen Märkte wurden mit Fertigprodukten aus den produktiven Industrien der europäischen Nationalstaaten überschwemmt. Zur Beherrschung dieser abhängigen Territorien wurden immer wieder einzelne Bevölkerungsgruppen oder Eliten instrumentalisiert, mit Privilegien ausgestattet und an der Beute beteiligt.


Das wir dann die Probleme haben, für die zwar diese armen Menschen nichts können, aber wir selber ebenso kaum noch etwas abgeben können.
Was wird am Ende dabei rauskommen?

Der Hund geht zum Knochen, und nicht umgekehrt. Muss man sich über den Ansturm auf die kapitalistischen Zentren wundern, wenn doch zu einem nicht geringen Teil deren Reichtum auf die Armut der sog. "Entwicklungsländer" zurückzuführen ist? Und wo das endet, das wird im Chaos enden, da werden noch nicht zu unterschätzende innere Schwierigkeiten auf uns zukommen, dessen bin ich mir sicher!


Nehmen wir mal das Beispiel: Lidl!
Billig, also zu bevorzugen...
Das die Arbeiter dort zwar z.T. besser bezahlt, aber dafür unglaublichen Druck ausgesetzt sind, so das diese nicht lange durchhalten, das stört den Konsumenten ja nicht. Ok, nicht jeden Konsumenten.

Mir liegt das "Schwarzbuch Lidl" vor. Unglaublich, was Mitarbeiter dort durchgemacht haben, wie die dort systematisch fertiggemacht worden sind, das war ja schon an der Grenze zum Kriminellen. Aber das ist unser System, welches solche Zustände reproduziert. Denken? Nachdenken? Wir sollen in einer Wissensgesellschaft leben? Pustekuchen, wie sagte doch einst treffend der französische Arzt Louis Ferdinand Celine zu sagen gepflegt: „Die heutige Welt, kommuno- bourgeois, salbadernd, unendlich scheinheilig, trunksüchtig, verfressen, krebskrank hat nur zwei Sorgen: „Koitus und Konto“, auf alles übrige pfeift sie.“ Da ist irgendwie etwas dran!

Gawen
05.03.2011, 22:20
Sind diese Gelder schon geflossen, werden diese nur zur Verfügung gestellt, oder soll es erst noch kommen?
Welche Länder würden, werden oder haben bereits diese Gelder bekommen?

Dann kann man ja auch schauen was passiert.

Das ganze ist ein unglaublicher Skandal!


"Nach Recherchen der WirtschaftsWoche zeigte sich jedoch, dass andere Notenbanken im Euro-Raum spiegelbildlich zum Anwachsen der Forderungen der Bundesbank Verbindlichkeiten aufgebaut haben. So stiegen die Schulden der griechischen Zentralbank gegenüber dem Euro-System von knapp elf Milliarden Euro 2007 auf mehr als 93 Milliarden Euro 2010. Die entsprechende Position der spanischen Zentralbank legte von 3,2 Milliarden Euro in 2007 auf 41 Milliarden in 2009 zu. In Portugal wuchsen die Verbindlichkeiten im gleichen Zeitraum von 6,2 auf 23,4 Milliarden Euro. In Irland betragen die "sonstigen Verbindlichkeiten" der Notenbank 150 Milliarden Euro. Wie hoch der auf die Deutsche Bundesbank entfallende Anteil an diesen Verbindlichkeiten ist, geht aus diesen Zahlen jedoch nicht hervor.


Haftet der deutsche Staat alleine?

Noch keine Antwort fand die Deutsche Bundesbank auch auf die Frage, welche Arten von Geldgeschäften den Anstieg der Forderungen erklären. Unklar ist insbesondere, in welchem Umfang hinter der Bilanzposition der Bundesbank Refinanzierungsoperationen im Rahmen der Geldpolitik stecken oder inwieweit es sich dabei um rein bilaterale Zahlungsgeschäfte zwischen der Bundesbank und anderen Notenbanken handelt."

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/raetselraten-um-bundesbank-milliarden-hilfen-457976/


Wenn bei dieser Summer irgendetwas "unklar" ist, dann gehört der Bundesbank-Vorstand samt und sonders enthauptet.

PERIKLIS
08.03.2011, 12:57
Schau dir die Diagramme in dem Infoblatt an und du siehst, dass der Anteil der Exporte in die Euro-Länder am Gesamtexport prozentual gesunken ist.

Ein Anstieg fand nur in den ersten drei Jahren nach der Euro-Einführung statt.

In deinem Diagramm, das du einige Seiten vor dieser geposted hast, sind die Ausfuhren am höchsten in den Jahren 06,07 und 08. Der Anteil der Exporte in die Euro-Zone an den Gesamtexporten ist in diesen "guten Jahren" geringer als in Vor-Eurojahren.

Wie man in dem Diagramm sehen kann, so stiegen die Exporte anteilsmäßig in die EU in den ersten 3 Jahren anch der Euroeinführung.
Später stiegen die Exporte zwar immer noch, nur der Anteil am Gesamtexport fiel leicht ab.
Von 2002 bis 2008 fiel der Anteil um ca 0,7%!

Einen großen Sprung bei den Exporten in die Nicht-EU Länder machte man 2006.

Wie zu erklären?

Ich denke ein wichtiger Anhaltspunkt ist dieser hier:


After rising 40% in the first 8 months of this year, German trade with fast-growing India is expected to double to more than $12 billion by the end of 2006.

Imports into Germany from another emerging Asian powerhouse, China, rose about 26% from 2005 from 2004. German exports to China surged 15% over the same period.

Furthermore, since the European Union's expansion in May 2004, Germany continues to enjoy a pronounced increase in trade with the following eastern EU countries: Cyprus, Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Malta, Poland, Slovakia and Slovenia.

http://www.suite101.com/content/germany-s-trade-buddies-a10156

Ein Anstieg bei den Exporten in die sog. Billiglohnländer.
Wie das?
Evtl mit diesem Diagramm zu erklären:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/32/Reallöhne.png

Die Reallöhne fielen insbesondere 2006 enorm, womit der Export in genau diese Länder begünstigt wurde!

Das alles macht den Handel in dem Euro-Raum ja nicht unbedeutender.
Die Bedeutung des Exports in die Euro-Länder viel ja nur um gerade 0,7%, ansich stieg der aber weiterhin an.

PERIKLIS
08.03.2011, 12:59
Na eigentlich musst du Belege für deine These suchen, dass 2 Ereignisse entgegen dem anerkannten Erkenntnisstand und wissenschaftlichen Herangehen miteinander korrelieren und nicht umgekehrt. Eigene Sprüche könntest du dir auch noch ausdenken.

Möglich das ich etwas überlesen habe.
wo stehen diese anerkannten Erkenntnisse und das dazugehörige wisseschaftliche Herangehen?
Gib mir bitte den Beitrag, oder auch die Links an.

PERIKLIS
08.03.2011, 13:10
Was mit Zahlen ganz klar untermauert werden kann. Zumindest in Bezug auf die BRD: So schreibt "Der Spiegel" 9/ 2010 dazu folgendes: Abgaben fressen Lohnerhöhungen auf: Zwischen 1991 und 2009 stieg das normale Bruttoeinkommen um 16 Prozent auf gut 36 000 Euro im Jahr. Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben lag der Zuwachs beim Nettoeinkommen aber nur bei 7 Prozent. Auch vom starken Aufschwung vor der aktuellen Wirtschaftskrise hätten die Beschäftigten kaum profitiert, so das Institut der deutschen Wirtschaft. In den vergangenen fünf Jahren seien die Stundenlöhne nur noch minimal gestiegen. Der geringe Lohnzuwachs liege vor allem an der zurückhaltenden Lohnpolitik, an der Mehrwertsteuer 2007 und den gestiegenen Preisen für Öl und Benzin.

In dasselbe Horn blasen Jochen Becker u. a. in ihrem Buch "Es geht nur anders! Denkanstöße für politische Alternativen" und führen aus: Die Lohnquote, der Anteil der Lohneinkommen am Bruttoinlandsprodukt, ging zwischen 2003 und 2008 von 70 auf 65 Prozent zurück. Und seit Jahren sinken in Deutschland die Reallöhne. Von 2000 bis 2008 sind die Löhne und Gehälter real um 9 Prozent zurückgegangen. Und auch 2009 setzt sich dieser Trend fort: im ersten Quartal sanken die Reallöhne um 0, 4 Prozent. Als Grund für die skizzierten Entwicklungen wird häufig auf angebliche Sachzwänge wie den in Folgen der Globalisierung verschärften Wettbewerb verwiesen. Dies trifft freilich nur sehr begrenzt zu. Denn besonders stark ausgedehnt sind Niedriglohnsektor und prekäre Beschäftigung in Dienstleistungsbereichen wie etwa dem Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Friseurhandwerk, die nicht im globalen Wettbewerb stehen.



Dem kann ich auch nur zustimmen! In dem Buch "Staat, Weltmarkt und die Herrschaft der falschen Freiheit" kann man hierzu treffend nachlesen: Die koloniale Produktion wurde nach den Bedürfnissen eines auswärtigen Raub- und Handelskapitalismus eingerichtet, und die kolonialen Märkte wurden mit Fertigprodukten aus den produktiven Industrien der europäischen Nationalstaaten überschwemmt. Zur Beherrschung dieser abhängigen Territorien wurden immer wieder einzelne Bevölkerungsgruppen oder Eliten instrumentalisiert, mit Privilegien ausgestattet und an der Beute beteiligt.



Der Hund geht zum Knochen, und nicht umgekehrt. Muss man sich über den Ansturm auf die kapitalistischen Zentren wundern, wenn doch zu einem nicht geringen Teil deren Reichtum auf die Armut der sog. "Entwicklungsländer" zurückzuführen ist? Und wo das endet, das wird im Chaos enden, da werden noch nicht zu unterschätzende innere Schwierigkeiten auf uns zukommen, dessen bin ich mir sicher!



Mir liegt das "Schwarzbuch Lidl" vor. Unglaublich, was Mitarbeiter dort durchgemacht haben, wie die dort systematisch fertiggemacht worden sind, das war ja schon an der Grenze zum Kriminellen. Aber das ist unser System, welches solche Zustände reproduziert. Denken? Nachdenken? Wir sollen in einer Wissensgesellschaft leben? Pustekuchen, wie sagte doch einst treffend der französische Arzt Louis Ferdinand Celine zu sagen gepflegt: „Die heutige Welt, kommuno- bourgeois, salbadernd, unendlich scheinheilig, trunksüchtig, verfressen, krebskrank hat nur zwei Sorgen: „Koitus und Konto“, auf alles übrige pfeift sie.“ Da ist irgendwie etwas dran!



Die Kurzsichtigkeit hat System und wie schnell dieses zusammenbricht konnte man ja bei der Immobilienblase sehen.
Das dümmste ist aber weiterhin für das Heute udn das Morgen zu leben ohne auch nur den geringsten Gedanken an das Übermorgen zu "verschwenden".
Die USA haben jahreland Dikatoren in aller Welt an die Macht geputscht um sich und Europa den Ressourcenpool zu sichern, der ja "leider" nicht in Europa lag.
Nun, nach Jahren der Unterdrückung und ohne herangewachsenes Demokratieverständis, richten die unterdrückten Völker dieser Erde ihren Hass gegen die Hintermänner ihrer Peiniger und wir stehen nun dumm da.
Wir können eigentlich kaum etwas machen, außer evt mit einem vielfachen des Geldes, was unsere Wirtschaft in den Jahren der Diktaturen erbeutete, nun dafür auszugeben, damit diese Menschen nicht ins "gelobte" Land kommen.

Anstatt aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, machen wir weiterhin die Augen zu...
Irak, Kosovo, etc.

Wir zahlen bereits für die Fehler unserer Vorgänger, unsere Kinder werden wohl leider noch viel mehr zahlen müssen...

PERIKLIS
08.03.2011, 13:11
Das ganze ist ein unglaublicher Skandal!


"Nach Recherchen der WirtschaftsWoche zeigte sich jedoch, dass andere Notenbanken im Euro-Raum spiegelbildlich zum Anwachsen der Forderungen der Bundesbank Verbindlichkeiten aufgebaut haben. So stiegen die Schulden der griechischen Zentralbank gegenüber dem Euro-System von knapp elf Milliarden Euro 2007 auf mehr als 93 Milliarden Euro 2010. Die entsprechende Position der spanischen Zentralbank legte von 3,2 Milliarden Euro in 2007 auf 41 Milliarden in 2009 zu. In Portugal wuchsen die Verbindlichkeiten im gleichen Zeitraum von 6,2 auf 23,4 Milliarden Euro. In Irland betragen die "sonstigen Verbindlichkeiten" der Notenbank 150 Milliarden Euro. Wie hoch der auf die Deutsche Bundesbank entfallende Anteil an diesen Verbindlichkeiten ist, geht aus diesen Zahlen jedoch nicht hervor.


Haftet der deutsche Staat alleine?

Noch keine Antwort fand die Deutsche Bundesbank auch auf die Frage, welche Arten von Geldgeschäften den Anstieg der Forderungen erklären. Unklar ist insbesondere, in welchem Umfang hinter der Bilanzposition der Bundesbank Refinanzierungsoperationen im Rahmen der Geldpolitik stecken oder inwieweit es sich dabei um rein bilaterale Zahlungsgeschäfte zwischen der Bundesbank und anderen Notenbanken handelt."

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/raetselraten-um-bundesbank-milliarden-hilfen-457976/


Wenn bei dieser Summer irgendetwas "unklar" ist, dann gehört der Bundesbank-Vorstand samt und sonders enthauptet.

Sind das nun alles nur Vermutungen, oder hat man nun etwas handfesteres?

Gawen
08.03.2011, 20:47
Sind das nun alles nur Vermutungen, oder hat man nun etwas handfesteres?

Die Bilanzen der Zentralbanken sind ja wohl handfest genug! :]

PERIKLIS
09.03.2011, 10:46
Die Bilanzen der Zentralbanken sind ja wohl handfest genug! :]

Ein Indiz, kein wahrer Beleg!

Gawen
09.03.2011, 21:19
Ein Indiz, kein wahrer Beleg!

Ja, schon klar, Zentralbankbilanzen sind keine Belege, sondern nur Indizien.

Gibt es Belege dafür, daß Griechenland überhaupt existiert? :D

PERIKLIS
10.03.2011, 13:10
Ja, schon klar, Zentralbankbilanzen sind keine Belege, sondern nur Indizien.

Gibt es Belege dafür, daß Griechenland überhaupt existiert? :D


Schau mal:


Wie hoch der auf die Deutsche Bundesbank entfallende Anteil an diesen Verbindlichkeiten ist, geht aus diesen Zahlen jedoch nicht hervor.
...
Noch keine Antwort fand die Deutsche Bundesbank auch auf die Frage, welche Arten von Geldgeschäften den Anstieg der Forderungen erklären. [B]

Wenn also unklar ist wieviel und wofür an Verbindlichkeiten der Deutschen Bundesbank anzurechnen wären, wie soll man da von "Belegen" ausgehen können?
Die wissen, bzw sagen es doch selber nicht!

Bellerophon
10.03.2011, 20:52
Die Deutschen Michel gehen erst dann auf die Straße wenn sie keine Kraft mehr dazu haben, da keiner dem anderen eingestehen möchte am Ende seiner Weisheit angelangt zu sein.

So stirbt das Deutsche Volk still und allein vor TV und Kühlschrank.

Hier liegt das deutsche Volk, es ging dahin mit einem leisen Furz und einem Facebook Account.

Das stimmt nicht.

Sie kämpfen gerne gegen die die ihnen helfen wollen.

Bellerophon
10.03.2011, 20:56
Wenn die anderen keine Deutsche Produkte kaufen, gehen in Deutschland die Lichter aus.


Das ist süß.

Wir geben Gled das ihr unsere Produkte kauft - leider stimmt das ja auch.

Besser wär wie würden unsere selber kaufen.

Da sind leider Agenturen dagegen.

Allerdings solltet ihr Südländer nicht glauben das unsere Exportwirtschaft von euch abhängt - die Türken glauben das ja auch schon.

Bellerophon
10.03.2011, 21:00
Bist Du Dir sicher? Athen z.B. hat die höchste Porsche-Cayenne-Dichte aller Metropolen Europas............

Und jetzt wo die Araber brennen, wer soll diese Protzkisten kaufen?
Der deutsche Michel? Wie will er das machen mit seinen 3,60 EUR/Std. Lohn?

Stimmt, dazu brauchen wir griechische Lokführer die ab 40 bis 150 in Rente gehen.

Bellerophon
10.03.2011, 21:02
Nun verrate ich dir ein Geheimnis:

Wir in Griechenland wollen das Geld Deutschlands nicht haben!
Das die Politiker natürlich (wie überall auf der Welt) nicht das Volk fragen ist klar.

Was wir aber gerne hätten, und das bereits seit der verstrichenen Frist im Jahr 1990, wäre die fällige Reparationszahlung, vor der sich Deutschland seit dem 2.Weltkrieg bisher immer erfolgreich gedrückt hatte.



Natürlich, ihr wollt Geld haben, ist doch klar.

Wer hat anders erwartet?

Büschen Nazikeule - bei Südländern nichts ungewöhnliches.

Aber am Ende könnt ihr ja wie im 19. Jahrhundert im Mittelmeer Schiffe überfallen.

Bis die Tommies euch versenken oder Türken euch pfählen.

Kongo Bongo
13.03.2011, 22:21
Über all dem erhebt sich nun das Finanzkapital als Sieger. Deutsche Unterhändler unterschreiben Verpflichtungen die unerfüllbar sind. Mit Hundert Milliarden wird umgegangen als ob es sich bloss um wenige Tausend Mark handeln würde. Was Generationen vorher geschaffen haben, wird nun leichten Herzens verpfändet oder preisgegeben.

BRDDR_geschaedigter
16.03.2011, 17:11
Der Spiegel hetzt jetzt nun auch gegen die D-Mark.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,737038,00.html

Kommentar in deren Forum dazu:


Ach Herr Böll, ich empfehle Ihnen mal ganz dringend, die Argumente der sogenannten Eurokritiker unter die Lupe zu nehmen und zu entkräften. Das wird Ihnen leider nicht gelingen. Es ist alles so eingetroffen, wie die entsprechenden Herren voraussagten. Deshalb wird der Euro auch crashen - spätestens mit dem Staatsbankrott Deutschlands. Da können Sie in Goebbelscher Manier trommeln wie sie wollen. Die Glaubwürdigkeit liegt bei den Eurokritikern!
Ich befürchte, die meisten Euroapologeten haben nicht verstanden, was für ein gefährliches volkswirtschaftliches Experiment der Euro ist. Am Reissbrett entworfen - mit absoluter Ignoranz jedweder Einwände...
Noch Fragen?

:))

Menetekel
16.03.2011, 17:39
Habe etwas gefunden, weiss aber nicht, ob es schon mal eingestellt wurde.

http://www.nein-zur-transferunion-fuer-stabiles-geld.de/

Interessante Seite, wo man auch Hinweise für Briefe usw. an Politiker erhält.

cruncher
18.03.2011, 07:16
Der Spiegel hetzt jetzt nun auch gegen die D-Mark.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,737038,00.html

Kommentar in deren Forum dazu:



:))

Spiegelhetze ist ja nichts neues. Ist doch das zweitbeliebteste Blatt der "Eliten".

Was bei diesem ganzen Libyen und Japanhype untergegangen ist.

Die Erzeugepreise sind um 0,7% gestiegen. Jahresrate über 6%.

heide
20.03.2011, 09:26
Über all dem erhebt sich nun das Finanzkapital als Sieger. Deutsche Unterhändler unterschreiben Verpflichtungen die unerfüllbar sind. Mit Hundert Milliarden wird umgegangen als ob es sich bloss um wenige Tausend Mark handeln würde. Was Generationen vorher geschaffen haben, wird nun leichten Herzens verpfändet oder preisgegeben.

Ja, Deutschland wird Stück für Stück verscherbelt.

Freikorps
20.03.2011, 12:22
Ja, Deutschland wird Stück für Stück verscherbelt.

...und das Volksvermögen ans Ausland verschenkt!

Uri Gellersan
20.03.2011, 12:48
...und das Volksvermögen ans Ausland verschenkt!

und jeder Steuerzahler beteiligt sich daran.
Die, die sich verraten fühlen bräuchten doch nur alle ihren Job hinwerfen, zum AA rennen und Fürsorge beantragen. Wenn das nur 5 Mio. machen dauert es keine 4 Wochen und der Spuk hat ein Ende. Dann hat D fertig und das Volk die Möglichkeit, sich eine echte Verfassung zu geben und es besser zu machen als derzeit.

Falls dann die Aliierten antanzen und den Laden übernehmen wollen - bitte. Dann sollen sie die Arbeitskräfte gleich mitbringen, denn ein generalstreikendes Volk wird denen nicht zur Verfügung stehen um zu malochen und weiterhin das Weltsozialamt zu füttern.

Solch ein Experiment wäre mal eine gute Studie, wie sich unsere 'Freunde' verhalten würden, denn würden sie D platt machen wollen schössen sie sich ins eigene Knie.
Warten bis D verhungert könnte lange dauern und es gäbe sicherlich genügend Verbündete, die D sogar unterstützen würden weil sie lange genug darauf warten, dass man z.B. die Entwicklung gen Osten vorantreibt und Eurasien sich zu entwickeln hilft, anstatt weiterhin ein bankrottes Empire am Leben zu erhalten.

Fragt mal die Russen, Chinesen oder die Inder. Die wären vermutlich begeistert über ein souveränes Deutschland.

Nun ja, vermutlich ist das alles nur Wunschdenken. Der deutsche Michel wird nicht daran denken, sich zu erheben und sein Völkerrecht einzufordern. So bleibt dem Individuum nur sich aus der Gesellschaft abzuseilen und seine eigenen Brötchen zu backen. Damit kann man zwar auch leben, aber eine richtig gute Perspektive ist das eigentlich nicht. Mann könnte seinem Leben - und vor allem dem der eigenen Kinder - gern etwas bessere Aussichten wünschen.

heide
21.03.2011, 03:20
...und das Volksvermögen ans Ausland verschenkt!

So ist es. Warten wir ab, bis die Garantien, die für Griechenland gegeben wurden, fällig werden.

PERIKLIS
22.03.2011, 12:40
Natürlich, ihr wollt Geld haben, ist doch klar.

Wer hat anders erwartet?

Büschen Nazikeule - bei Südländern nichts ungewöhnliches.

Aber am Ende könnt ihr ja wie im 19. Jahrhundert im Mittelmeer Schiffe überfallen.

Bis die Tommies euch versenken oder Türken euch pfählen.

Na na, mit dem Vorwurf des "überfallens" würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger umgehen, denn wer im Glashaus sitzt .....

BRDDR_geschaedigter
23.03.2011, 17:51
Das Ende des Euros wäre das Ende Europas und alle Staaten würden in den Nationalismus zurückfallen!

Der Spiegelschmierer Böll kann es nicht lassen und liefert einen hirnrissen Artikel nach dem anderen.


Kann die EU bestehen bleiben, wenn der Euro geht? Die Debatte über ein Ende der Währungsunion nimmt zum Teil skurrile Züge an. Denn bei einem Aus für das gemeinsame Geld droht dem Kontinent ein Rückfall in nationalistische Zeiten. Und Deutschland wäre international isoliert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,743950,00.html

PERIKLIS
28.03.2011, 16:42
Der Spiegelschmierer Böll kann es nicht lassen und liefert einen hirnrissen Artikel nach dem anderen.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,743950,00.html

Hättest ja auch das zitieren können:


Weil Deutschland wirtschaftlich der größte EU-Nutznießer ist, profitiert auch kein Land so sehr vom Euro. Die gemeinsame Währung hat zu einem regelrechten deutschen Exportboom geführt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,744027,00.html

Bellerophon
10.04.2011, 01:04
Na na, mit dem Vorwurf des "überfallens" würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger umgehen, denn wer im Glashaus sitzt .....

Wieso?

Wen überfallen/überfielen wir denn?

Die Polen, die die Deutschen lustig abschlachteten?

Davon ab:

Eh, wären nicht irgenwelche schwulen englischen Lords oder deutsche "klassische Gelehrte" (nordische Penner, die die Ilias ernst nehmen wie Nerds den "Herr der Ringe") auf den Spleen gekommen bei euch rumzubuddeln, währet ihr jetzt eine kleine christlich orthodoxe Skurilität in Europa - so ein europäisch-türkisches Wechselbalg wie der Balkan - mehr den Slawen zugehörig.


Keine Sau würde sich für euch interessieren.

So wie die Mestiken keine Ahnung von den Maya und Atzeken mehr hätten, und die Muslims in Ägypten die Pyramiden für Werke der Dschinn halten würden.

Sowie sie Angst haben vor nordischen Menschen:

Nazar bezeichnet den orientalischen Volksglauben des Bösen Blicks.

"Das Wort Nazar / ‏نظر‎ / Naẓar kommt ursprünglich aus dem Arabischen und bedeutet einfach nur „Blick“. Im Volksglauben besitzen Menschen mit hellblauen Augen den unheilvollen Blick. Ein ebenfalls „Blaues Auge“ soll demnach als Gegenzauber diesen Blick bannen und abwenden."

Für die subhumans sind wir Weißen böse Magie, dass geht bei denen tief in die Kultur und Gene.

So wie die Ostasiaten uns westliche Langnasen-Barbaren nieder schätzen aber eine teuflische Neigung zu unserem gelben Haar haben.

Und die stolzen Panslawen ohne uns verhassten Germanen ja auch nichts können.

Man stelle sich mal vor, die Welt würde morgen ohnen nordische Weiße sein.

Also ohne das "Krebsgeschwür der Menschheit", wie die vielbeachtete und ausgezeichnete jüdische Dichterin Susan Sontag aus USA uns bezeichnet.

Die ganzen Halbweißen und Schwarzen Gesellschaften würden zusammenbrechen.

Die Asiaten würden ein paar Monate bestehen bleiben aber es auch nicht aufhalten können.

Japan und Korea würden Enklaven sein, während der ganze Rest langsam auf das Level des 13 Jarhunderts zurückfällt.

Wenn man die Slawen davon ausnimmt - also sie überleben, würden die unter der Herrschaft eines Zaren so ein Level Anfang 17. Jarhunderts halten - mit Leibeigenschaft und so.

Apart
24.05.2011, 08:52
Erstaunlich, wie schnell es um die 338 Milliarden EURO wieder ruhig geworden ist in den Propagandamedien.
Das sind immerhin über 4000 EURO pro buntem Bürger, für die er zusätzlich zu Rettungspaket und Co aufkommen muß.

wtf
24.05.2011, 08:54
Er wird ja nicht aufkommen, weil im Ernstfall alles hübsch Bumm machen wird.

Die Anzeichen sind unübersehbar (Goldpreis, CHF-Kurs), und wie immer wird es ein nichtiger kleiner Anlaß sein, der die Explosion auslöst.

Apart
24.05.2011, 08:59
Genau im Moment des "bumm" Machens kommt der bunte Bürger aber auf, für das EU ropäische Unvermögen, nämlich dann, wenn durch Inflation seine Ersparnisse wegschmelzen und durch wirtschaftliche Abschwächung seine Immobilien massiv an Wert verlieren, ev. unterstützt durch staatliche Zwangshypotheken.

wtf
24.05.2011, 09:07
Bumm machen bedeutet doch, daß keiner mehr den Euro haben will und Staaten wie Dominosteine in den Bankrott gehen. Die hauptsächlich Ge****ten werden die sein, die Forderungen in Euro gegen irgendwen halten, also Rentner, Lebensversicherungskunden, Riestersparer, Kreditgeber usw.

Das Tröstliche ist, daß im Fall des Bumms auch die Sozialmarodeure hinweggefegt werden und die Anziehungskraft von Michelland auf das Gesocks der Welt nachlassen wird.

Wer ein bißchen bei Verstand ist, investiert jetzt in mobile Sachwerte.

Paul Felz
24.05.2011, 10:19
und jeder Steuerzahler beteiligt sich daran.
Die, die sich verraten fühlen bräuchten doch nur alle ihren Job hinwerfen, zum AA rennen und Fürsorge beantragen.
[...]

Genau das habe ich getan. Fehlen noch 4.999.999

Buella
24.05.2011, 10:26
Der "BUMM" wird immer schneller und lauter!

Die Hütte brennt licherloh


22.05.2011, 13:29

Kreditwürdigkeit

S&P droht Italien mit Herabstufung (http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:kreditwuerdigkeit-s-p-droht-italien-mit-herabstufung/60055260.html)

Die Ratingagentur Standard & Poor's zweifelt an der Zahlungsfähigkeit Italiens, warnt vor einer schlechteren Bonitätsnote, und senkt den Ausblick auf "negativ". Rom ist empört.

...

und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Ganze richtig rummst!

Aber die Herrschaften Brd-Politiker faseln von Aufschwung, Fachkräftemangel, Rettungsschirmen, suhlen sich im wahlpolitischen Blitzlichtgewitter und fordern den BW-Einsatz wegen Terror im Innern, etc ..... !

:O

wtf
24.05.2011, 10:28
Klar ist: Wenn Spanien oder Italien abkacken, wird es zappenduster.

Buella
24.05.2011, 10:31
Bumm machen bedeutet doch, daß keiner mehr den Euro haben will und Staaten wie Dominosteine in den Bankrott gehen. Die hauptsächlich Ge****ten werden die sein, die Forderungen in Euro gegen irgendwen halten, also Rentner, Lebensversicherungskunden, Riestersparer, Kreditgeber usw.

Das Tröstliche ist, daß im Fall des Bumms auch die Sozialmarodeure hinweggefegt werden und die Anziehungskraft von Michelland auf das Gesocks der Welt nachlassen wird.

Wer ein bißchen bei Verstand ist, investiert jetzt in mobile Sachwerte.

Man kann nur hoffen, daß der Knall die wahren Sozialmarodeure, das Herrscher-, Politiker-, Aurottungs- und Ausbeutergesocks hiwegfegt!

:]

Buella
24.05.2011, 10:35
Klar ist: Wenn Spanien oder Italien abkacken, wird es zappenduster.

Spanien ist bereits am Ende, das Volk auf der Straße und Italien wird folgen!
Und der Brd-Sklave schnallt den Gürtel enger und enger!

:O

Buella
24.05.2011, 10:46
Die Griechen spielen auch nicht mehr mit:


21.05.2011

Wutbürger in Griechenland

"Wir sagen Schluss, es reicht" (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763587,00.html)

Aus Athen berichtet Manfred Ertel

Streiks und Demonstrationen sind Vergangenheit, jetzt kämpfen viele Griechen mit Ungehorsam und handgreiflichen Aktionen gegen den Sparkurs der Regierung. Sie legen Ticketautomaten lahm, manipulieren private Mautstellen - denn für sie geht es um die Existenz.

...




23.05.2011

Griechenland: CIA prognostiziert schwerste Unruhen und möglichen Umsturz (http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/griechenland-cia-prognostiziert-schwerste-unruhen-und-moeglichen-umsturz.html)

...

:O

Ali Ria Ashley
24.05.2011, 11:03
Spanien ist bereits am Ende, das Volk auf der Straße und Italien wird folgen!
Und der Brd-Sklave schnallt den Gürtel enger und enger!

:O


Das ist einfach nur noch der nackte Wahnsinn!!! Jeder Depp weiß doch, dass eine Währung auch einen Sinn hat. Er ist gekoppelt an der Wirtschaftsleistung und an den GOLDRESERVEN einer Nation bzw.Landes.

Alles auf einen Level zu schrauben GEHT NICHT!!!!!!! Ich kann doch nicht einfach behaupten Griechenland oder Portugal ist von nun an gleichzusetzen mit Deutschland... wirtschaftlich, ökonomisch und sozial. Wer zur Hölle hat sich diesen scheiß Euro blos ausgedacht, den sollte man anklagen. Ganz im ernst.

Das ist so, als hätte da wer mit voller Absicht den karren vor die Wand gefahren.

Eine Freundin von mir, sie ist Putzfrau und keinen Schulabschluß. Sie sagte mir, paß auf, wenn der Euro kommt, dann machen viele einfach anstatt DM Euro hinter den Sachen und hinter den Mieten. Ich habe ihr gesagt, dass sie einen an der Waffel hat. Denn das würde eine Inflation von 50 bzw. 100 Prozent. Das wäre das aus für viele Volkswirtschaften in Europa.

Sie hat recht behalten.

Die Mieten sind mittlerweile auf das DM Niveau geklettert, so wie vieles andere auch. Aber, wie zur Hölle kann es sein, dass in einem Land wie Griechenland ein Arbeiter Plötzlich anstatt 300 DM im Monat nun bis zu 4000 Euro verdient? Eine Putzfrau 3 bis 5 Tausend Euro? Das Geld muß doch irgend woher kommen, ist das denn so schwer zu verstehen?

Oder ist da irgendwo in Griechenland eine Quelle wo lauter Euros sprudeln? Ist schon klar EU-Steuerquellen.

Der Euro muß fort, aber zackig!

Buella
24.05.2011, 11:11
Das ist einfach nur noch der nackte Wahnsinn!!! Jeder Depp weiß doch, dass eine Währung auch einen Sinn hat. Er ist gekoppelt an der Wirtschaftsleistung und an den GOLDRESERVEN einer Nation bzw.Landes.

Alles auf einen Level zu schrauben GEHT NICHT!!!!!!! Ich kann doch nicht einfach behaupten Griechenland oder Portugal ist von nun an gleichzusetzen mit Deutschland... wirtschaftlich, ökonomisch und sozial. Wer zur Hölle hat sich diesen scheiß Euro blos ausgedacht, den sollte man anklagen. Ganz im ernst.

Das ist so, als hätte da wer mit voller Absicht den karren vor die Wand gefahren.

Eine Freundin von mir, sie ist Putzfrau und keinen Schulabschluß. Sie sagte mir, paß auf, wenn der Euro kommt, dann machen viele einfach anstatt DM Euro hinter den Sachen und hinter den Mieten. Ich habe ihr gesagt, dass sie einen an der Waffel hat. Denn das würde eine Inflation von 50 bzw. 100 Prozent. Das wäre das aus für viele Volkswirtschaften in Europa.

Sie hat recht behalten.

Die Mieten sind mittlerweile auf das DM Niveau geklettert, so wie vieles andere auch. Aber, wie zur Hölle kann es sein, dass in einem Land wie Griechenland ein Arbeiter Plötzlich anstatt 300 DM im Monat nun bis zu 4000 Euro verdient? Eine Putzfrau 3 bis 5 Tausend Euro? Das Geld muß doch irgend woher kommen, ist das denn so schwer zu verstehen?

Oder ist da irgendwo in Griechenland eine Quelle wo lauter Euros sprudeln? Ist schon klar EU-Steuerquellen.

Der Euro muß fort, aber zackig!

Sie (die Welt Finanz Plünderungs Mafia) haben es aber dennoch gemacht und holen jetzt zum finalen Plünderungsschlag aus!

Die Griechen werden gezwungen sein, Alles was den Welt-Finanz-Plünderungs-Paten lieb ist, zu verramschen oder gar zu verschenken!



Griechenland : Heuschreckenplage im Anflug (http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/05/24/griechenland-heuschreckenplage-im-anflug/#more-11425)

Von Cheffe | 24.Mai 2011

Bereits vor einiger Zeit berichteten wir von der nun beginnenden Ausplünderung Griechenlands durch Finanzkonglomerate. Wie Reuters meldet, soll dieses nun mit Hochdruck beginnen. Neben der Telekommunikation, Postbank und Mautrechten sollen auch die Häfen Pireaus sowie Thessaloniki privatisiert werden. Später folgen dann die Versorger im Energie und Wasser Bereich. Das Ausweiden des Patienten wird nicht folgenlos bleiben, soviel ist sicher.

...

Und, damit es soweit kommt, mußte die Brd als Gegenleistung für die Wiedervereinigung den €uro abnicken und die Gewinne der multinationalen Konzerne in der Eu, bzw. sogar global, per Brd-Steuergelder und Arbeitsmarkt-Ausplünderung, akzeptieren!

;)

sunbeam
25.05.2011, 06:58
Klar ist: Wenn Spanien oder Italien abkacken, wird es zappenduster.

Quatsch! Dann fängt der Spaß erst richtig an!

Gawen
25.05.2011, 07:10
Quatsch! Dann fängt der Spaß erst richtig an!

Griechenland alleine genügt. Die wurden nicht umsonst von Goldman Sachs als Sollbruchstelle implementiert.

"What happens when Greece defaults
By Andrew Lilico Economics Last updated: May 20th, 2011"

http://blogs.telegraph.co.uk/finance/andrewlilico/100010332/what-happens-when-greece-defaults/


Durch die Untreue der Bundesbank in Sachen Target2 (Pflichtvergessene Umwandlung eines Verrechnungs in ein ungedecktes Kreditkonto i.V. mit der Gewährträgerhaftung) gehen wir eh mit hoch.

sunbeam
25.05.2011, 08:07
Griechenland alleine genügt. Die wurden nicht umsonst von Goldman Sachs als Sollbruchstelle implementiert.

"What happens when Greece defaults
By Andrew Lilico Economics Last updated: May 20th, 2011"

http://blogs.telegraph.co.uk/finance/andrewlilico/100010332/what-happens-when-greece-defaults/


Durch die Untreue der Bundesbank in Sachen Target2 (Pflichtvergessene Umwandlung eines Verrechnungs in ein ungedecktes Kreditkonto i.V. mit der Gewährträgerhaftung) gehen wir eh mit hoch.

Ich hoffe der Untergang kommt bald und heftig!

Klopperhorst
25.05.2011, 08:09
Ich hoffe der Untergang kommt bald und heftig!

Ja, bitte. Ich bin gerade dabei, mir eine Eigentumswohnung zusammenzusparen. Bitte nicht den Crash dann unmittelbar vor Kauf.

Ich kann leider nicht riskieren jetzt 100K in Gold anzulegen.

---

sunbeam
25.05.2011, 08:27
Ja, bitte. Ich bin gerade dabei, mir eine Eigentumswohnung zusammenzusparen. Bitte nicht den Crash dann unmittelbar vor Kauf.

Ich kann leider nicht riskieren jetzt 100K in Gold anzulegen.

---

Wohnst Du immer noch in Neuried?

Klopperhorst
25.05.2011, 08:37
Wohnst Du immer noch in Neuried?

Schon lange nicht mehr. Ich mache mir aber mittlerweile ernsthaft Sorgen um mein Vorhaben.
So dürfte es auch anderen gehen.

Wenn der Währungscrash bevorsteht, kommt es wohl zu einem inflationären Schock, da die Vermögen dann blitzartig abgezogen und in Sachwerte/Rohstoffe investiert werden.

Nur reicht es leider noch nicht für eine Eigentumswohnung aus, daher ich gezwungen bin, abzuwarten.

Verdammte Zeit.

---

Gottfried
25.05.2011, 08:57
Schon lange nicht mehr. Ich mache mir aber mittlerweile ernsthaft Sorgen um mein Vorhaben.
So dürfte es auch anderen gehen.

Wenn der Währungscrash bevorsteht, kommt es wohl zu einem inflationären Schock, da die Vermögen dann blitzartig abgezogen und in Sachwerte/Rohstoffe investiert werden.

Nur reicht es leider noch nicht für eine Eigentumswohnung aus, daher ich gezwungen bin, abzuwarten.

Verdammte Zeit.

---

Du weißt ja, wer mehr als 10.000 Euro hat, ist verflucht.

Gottfried
25.05.2011, 09:00
Klar ist: Wenn Spanien oder Italien abkacken, wird es zappenduster.

Nein, dann geht die Sonne auf.

sunbeam
25.05.2011, 09:09
Schon lange nicht mehr. Ich mache mir aber mittlerweile ernsthaft Sorgen um mein Vorhaben.
So dürfte es auch anderen gehen.

Wenn der Währungscrash bevorsteht, kommt es wohl zu einem inflationären Schock, da die Vermögen dann blitzartig abgezogen und in Sachwerte/Rohstoffe investiert werden.

Nur reicht es leider noch nicht für eine Eigentumswohnung aus, daher ich gezwungen bin, abzuwarten.

Verdammte Zeit.

---

Der Anstieg der Immo-Preise in den letzten Monaten hat mittlerweile inflationäre Höhen erreicht; Dein Plan scheint von vielen bereits in die Tat umgesetzt worden zu sein. Der Crash kommt, ob nun in 2 Wochen, 2 Monaten oder 2 Jahren! Was augenblicklich beobachtet werden kann sind Aufschübe-Taktiken aus Brüssel/Berlin, den Finanzinstituten etc. pp. Ich sage, wird alles halb so schlimm! Die bereits jetzt die Kohle haben werden diese auch nach einem Crash haben, die heute nix haben auch nach einem Crash nix haben und letztlich sollten wir einfach alle zusehen, dass wir immer ausreichend Nahrung in Form von Konservendosen daheim haben für die Übergangszeit, Klopapier, Zigaretten, Taschenlampen, Kerzen, Streichhölzer und Kondome! Alles halb so wild!

Ekelbruehe
25.05.2011, 09:58
Griechenland ist wohl der erste Dominostein/die erste Spielwiese für klug planende/geplant habende Heuschrecken.

Diese anfänglich kursierenden Witze über den Verkauf der Akropolis waren wohl doch keine Witze.
(Obwohl es eigentlich immer witziger wird.)

Klopperhorst
25.05.2011, 10:28
...Die bereits jetzt die Kohle haben werden diese auch nach einem Crash haben, die heute nix haben auch nach einem Crash nix haben ...

Nicht ganz richtig. Die Besitzer großer Geldvermögen werden im Verhältnis zu den Besitzern von Produktivvermögen (Fabrikanten) und dazu gehören auch geistige und innovative Fähigkeiten (Bildung) verlieren.

Gewinner werden jene sein, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Verlierer werden jene sein, die dachten, durch arbeitslose Zins- und Investitionseinkommen reich zu werden.

---

elas
25.05.2011, 10:34
Griechenland alleine genügt. Die wurden nicht umsonst von Goldman Sachs als Sollbruchstelle implementiert.

"What happens when Greece defaults
By Andrew Lilico Economics Last updated: May 20th, 2011"

http://blogs.telegraph.co.uk/finance/andrewlilico/100010332/what-happens-when-greece-defaults/


Durch die Untreue der Bundesbank in Sachen Target2 (Pflichtvergessene Umwandlung eines Verrechnungs in ein ungedecktes Kreditkonto i.V. mit der Gewährträgerhaftung) gehen wir eh mit hoch.

Es heisst doch immer Griechland entspricht 3% des europäischen Wirtschaftsgeschehens.

Wie kann dann ein Zusammenbruch Griechenlands ganz Europa herunterreissen?

Gottfried
25.05.2011, 10:45
Nicht ganz richtig. Die Besitzer großer Geldvermögen werden im Verhältnis zu den Besitzern von Produktivvermögen (Fabrikanten) und dazu gehören auch geistige und innovative Fähigkeiten (Bildung) verlieren.

Gewinner werden jene sein, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Verlierer werden jene sein, die dachten, durch arbeitslose Zins- und Investitionseinkommen reich zu werden.

---

Bei den Dienstleistungen muss man unterscheiden. Beratungsdienstleistungen, käufliche Liebe, IT (also auch Deine Branche), Kulturschaffende werden abwerten.

Bei den Investoren kommt es auch drauf an. Staatsanleihen werden abwerten, Gold und Silber wird weiter steigen.

Geld verdienen im Schlaf ist auch weiterhin möglich, wenn man in der richtigen Branche ist. Und das Erb-, Schenkungs und Unterhaltsrecht wird ja auch nicht aus der Welt geschafft.

Insgesamt wird es mehr Verlierer als Gewinner geben.

Ekelbruehe
25.05.2011, 10:48
Nicht ganz richtig. Die Besitzer großer Geldvermögen werden im Verhältnis zu den Besitzern von Produktivvermögen (Fabrikanten) und dazu gehören auch geistige und innovative Fähigkeiten (Bildung) verlieren.

Gewinner werden jene sein, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Verlierer werden jene sein, die dachten, durch arbeitslose Zins- und Investitionseinkommen reich zu werden.

---

Ich glaube (und hoffe), dass sich Aktien von "harten" Firmen weiterhin auszahlen werden, währungsunabhängig.

Klopperhorst
25.05.2011, 10:53
Bei den Dienstleistungen muss man unterscheiden. Beratungsdienstleistungen, käufliche Liebe, IT (also auch Deine Branche), Kulturschaffende werden abwerten.

Zunächst werden natürlich die harten Branchen gefragt sein. Da meine Branche IT aber heute elementar für alle anderen Branchen ist (keine Firma lebt heute ohne Computer, Prozess-Steuerungstechnik usw.), mache ich mir keine Sorgen.


Insgesamt wird es mehr Verlierer als Gewinner geben.

Das System wird durchgerüttelt. Die Leistungslosen werden im Gegensatz zu den Leistungsfähigen verlieren.
Gewinner werden also diejenigen mit Bildung und Arbeitsmoral sein, neben den Besitzern von Produktivvermögen.


---

Götz
25.05.2011, 11:07
„Wenn Länder, deren Banken die Kredite gegeben wurden, zahlungsunfähig werden, haftet Deutschland.“ Diese Haftung wurde aber weder demokratisch legitimiert – etwa durch den Bundestag – noch von der Bundesregierung beschlossen.


Wirklich wichtige Beschlüsse werden offenbar nicht dem deutschen Parlament überlassen, dieser Aspekt der vollen staatlichen Souveränität bleibt uns nach wie vor vorenthalten.

Gottfried
25.05.2011, 11:13
Zunächst werden natürlich die harten Branchen gefragt sein. Da meine Branche IT aber heute elementar für alle anderen Branchen ist (keine Firma lebt heute ohne Computer, Prozess-Steuerungstechnik usw.), mache ich mir keine Sorgen.

Heute kriegt man doch alles schon umsonst. IT-Fachkräfte braucht man eigentlich nicht. Webseiten kann man selbst erstellen, kostenloser Support gibt es in Foren, auch Software ist oft kostenlos (GNU-Lizenz) - und gut.


Das System wird durchgerüttelt. Die Leistungslosen werden im Gegensatz zu den Leistungsfähigen verlieren.
Gewinner werden also diejenigen mit Bildung und Arbeitsmoral sein, neben den Besitzern von Produktivvermögen.


Man kann das in anderen Ländern gut erkennen. Junge Menschen verlieren mehr als alte Menschen. In Spanien kampieren junge Menschen auf der Straße, um gegen Jugendarbeitslosigkeit zu protestieren.

Dann werden auch staatlich Bedienstete verlieren. Ihnen wird das Gehalt gestrichen. Und natürlich die Rentner. Aber nur Rentner, die auf die monatliche Rente angewiesen sind, und nichts in ihrem Leben an Vermögen angespart und investiert haben.

Klopperhorst
25.05.2011, 11:17
Heute kriegt man doch alles schon umsonst. IT-Fachkräfte braucht man eigentlich nicht. Webseiten kann man selbst erstellen, kostenloser Support gibt es in Foren, auch Software ist oft kostenlos (GNU-Lizenz) - und gut.


...

Das ist ein Irrtum. Selbst erstellte Websites sind meist monoton, grafisch nicht individuell und bieten nicht ausgefeilten Funktionsumfang, der aber gerade für Rationalisierungsprozesse und damit das Wachstum des Unternehmens benötigt wird.

Man braucht vor allem gute Software-Ingenieure, die Prozessketten optimieren können.

Dies kann nicht durch Standardsoftware abgedeckt werden.

---

Gottfried
25.05.2011, 11:38
Das ist ein Irrtum. Selbst erstellte Websites sind meist monoton, grafisch nicht individuell und bieten nicht ausgefeilten Funktionsumfang, der aber gerade für Rationalisierungsprozesse und damit das Wachstum des Unternehmens benötigt wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für einen Webshop kann man z. B. ein Template basierend auf Os Commerce nehmen. Für Bürosoftware gibt es das kostenlose OpenOffice, für Betriebssysteme Linux, für Grafikbearbeitung GIMP. Für Webseiten gibt es kostenlose Templates, die man ganz einfach mit dem kostenlosen Editor NVU bearbeiten kann. Damit kann man ganz einfach eine optisch ansprechende Webseite erstellen. Daneben gibt es noch Joomla oder wer einen Blog betreiben möchte: Wordpress. Und den Virenschutz gibt es auch gratis dazu.

sunbeam
25.05.2011, 11:41
Nicht ganz richtig. Die Besitzer großer Geldvermögen werden im Verhältnis zu den Besitzern von Produktivvermögen (Fabrikanten) und dazu gehören auch geistige und innovative Fähigkeiten (Bildung) verlieren.

Gewinner werden jene sein, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Verlierer werden jene sein, die dachten, durch arbeitslose Zins- und Investitionseinkommen reich zu werden.

---

Wer denkst Du investiert zur Zeit in Sachwerten?

Klopperhorst
25.05.2011, 11:43
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für einen Webshop kann man z. B. ein Template basierend auf Os Commerce nehmen. Für Bürosoftware gibt es das kostenlose OpenOffice, für Betriebssysteme Linux, für Grafikbearbeitung GIMP. Für Webseiten gibt es kostenlose Templates, die man ganz einfach mit dem kostenlosen Editor NVU bearbeiten kann. Damit kann man ganz einfach eine optisch ansprechende Webseite erstellen. Daneben gibt es noch Joomla oder wer einen Blog betreiben möchte: Wordpress. Und den Virenschutz gibt es auch gratis dazu.

Gerade im Bereich Webshops kannst du für ein professionelles Unternehmen auf die Standardlösungen kacken. Ku benötigst immer noch einen Programmierer, der die Standardlösungen zumindestens soweit anpasst und individuell konfiguriert, dass sie auch für das eigene Geschäftsmodell eingesetzt werden können.

Diese OpenSource-Sachen können Firmen natürlich verwenden, und Hans Wurst, der eigentlich Buchhaltung macht, kann sich da gerne einfummeln.

Diese Firmen werden aber immer nur 0815 Lösungen bekommen, die den individuell programmierten Lösungen von Konkurrenzfirmen weit unterlegen sein werden.

---

Klopperhorst
25.05.2011, 11:47
Wer denkst Du investiert zur Zeit in Sachwerten?

Sachwerte sind sinnlos, wenn sie keine Wertschöpfung ermöglichen. Das Vermögen in hochpreisige Immobilien und Rohstoffe zu investieren ist nur ein kurzfristiger Vorteil.
Nach dem Zusammenbruch und somit deflationärem Schock sind die Preise im Keller.
Dann vermiete mal die Vorstadtvilla oder das x-te Großraumbüro für einen angemessenen Preis.

Nein! Man kann nur durch Wertschöpfung gewinnen, das kann für einen Investor eigentlich nur eine Unternehmensbeteiligung sein, wobei das Risiko des Crashs in der Krise sehr groß ist und die Firma dann vom Markt verschwinden kann.

Besser also: Man hat selbst Produkte und Fähigkeiten in petto, die man dann anbieten kann.

---

Apart
25.05.2011, 11:52
Nicht ganz richtig. Die Besitzer großer Geldvermögen werden im Verhältnis zu den Besitzern von Produktivvermögen (Fabrikanten) und dazu gehören auch geistige und innovative Fähigkeiten (Bildung) verlieren.

Gewinner werden jene sein, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Verlierer werden jene sein, die dachten, durch arbeitslose Zins- und Investitionseinkommen reich zu werden.

---



Schön wärs.
Kleine bis mittlere Unternehmen sind schon lange die Verlierer, da können sie verkaufen und produzieren so viel sie wollen.

Ökoschwule Energiepreise, mit jeder Arbeitsstunde egal ob AN oder Chef multikulti mitfinanzieren, schleichende Enteignung, zu hohe Steuern, etc...ein unternehmer in D kann doch keinen EURO mehr auf die Seite bringen.

Solange die Menschen den geistigen Neidkommunismus in ihren Köpfen haben, wird sich daran auch nichts ändern.

Klopperhorst
25.05.2011, 11:55
Schön wärs.
Kleine bis mittlere Unternehmen sind schon lange die Verlierer, da können sie verkaufen und produzieren so viel sie wollen.

Ökoschwule Energiepreise, mit jeder Arbeitsstunde egal ob AN oder Chef multikulti mitfinanzieren, schleichende Enteignung, zu hohe Steuern, etc...ein unternehmer in D kann doch keinen EURO mehr auf die Seite bringen.

Solange die Menschen den geistigen Neidkommunismus in ihren Köpfen haben, wird sich daran auch nichts ändern.

Gerade für kleine Firmen bietet die kommende Krise eine Chance. Wie gesagt: Es wird alles durchgerüttelt, Monopolstellungen werden ausgehebelt, große Firmen werden bankrott gehen usw.

In diesem Chaos können dann kleine Firmen Nischen besetzen und groß werden.

Es wird einen neuen Gründerboom nach der Krise geben, die Gewinner werden dann Leute sein, die Köpfchen haben und heute gegen die Monopolmächte nicht ankommen.

---

Gottfried
25.05.2011, 12:11
Gerade im Bereich Webshops kannst du für ein professionelles Unternehmen auf die Standardlösungen kacken. Ku benötigst immer noch einen Programmierer, der die Standardlösungen zumindestens soweit anpasst und individuell konfiguriert, dass sie auch für das eigene Geschäftsmodell eingesetzt werden können.

Diese OpenSource-Sachen können Firmen natürlich verwenden, und Hans Wurst, der eigentlich Buchhaltung macht, kann sich da gerne einfummeln.

Diese Firmen werden aber immer nur 0815 Lösungen bekommen, die den individuell programmierten Lösungen von Konkurrenzfirmen weit unterlegen sein werden.

---

Nee, sehe ich ganz anders. Man kann sich das alles super selber zusammenstellen. Nur wer wirklich überhaupt keine Ahnung hat, bzw. wer eine wirklich individuelle Lösung braucht, braucht einen Programmierer. Aber das sind heutzutage die Wenigsten.

Ich kenne das auch von einem Ehepaar aus dem Sillicon Valley. Die leben jetzt seit ein paar Jahren in Deutschland, weil dort die Arbeitschancen nicht so gut waren.

2008 war das Sillicon Valley im Zuge der Finanzkrise wirklich eine der am härtesten getroffenen Branchen. Kurz danach war ja auch der Bundesstaat Kalifornien fast pleite.


Unternehmen vertagen die Tech-Revolution, Risikoinvestoren werden konservativ: Die Rezession fördert innovationsfeindliche Strukturen im Silicon Valley. Experten fürchten nun eine anhaltende Ideenkrise - und einen globalen Bedeutungsverlust des Kreativ-Königreichs.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614828,00.html

Bei einem Credit Crunch, sind die ITler neben den Rentnern und den Staatsbediensteten mit am schlechtesten dran.

Klopperhorst
25.05.2011, 12:12
Nee, sehe ich ganz anders. Man kann sich das alles super selber zusammenstellen. Nur wer wirklich überhaupt keine Ahnung hat, bzw. wer eine wirklich individuelle Lösung braucht, braucht einen Programmierer. Aber das sind heutzutage die Wenigsten.

Okay, dann programmier z.B. diesen SHOP mit einer Standardlösung:

www.posterjack.com

Much fun.

---

Gottfried
25.05.2011, 12:20
Okay, dann programmier z.B. diesen SHOP mit einer Standardlösung:

www.posterjack.com

Much fun.

---

Glaub mir, sowas wird in der Krise am allerletzten gekauft.

Gawen
25.05.2011, 12:24
Es heisst doch immer Griechland entspricht 3% des europäischen Wirtschaftsgeschehens.

Wie kann dann ein Zusammenbruch Griechenlands ganz Europa herunterreissen?

Hebelwirkung über die Bankbilanzen. Denen schmilzt mit Griechenland die dünne Eigenkapitaldecke weg.

Klopperhorst
25.05.2011, 12:27
Glaub mir, sowas wird in der Krise am allerletzten gekauft.

War nur ein Beispiel für deinen Schwachsinn, dass sich Lieschen Müller mit OpenSource Quatsch eine optimale IT-Infrastruktur zusammenklicken kann.

Dir sei gesagt: In den produktiven Branchen sind die Prozessketten noch viel individueller, als in diesem simplen Online-Shop. Und wenn man schon dort keine Standardlösung einsetzen kann, wirst du sie dann erst recht nicht verwenden können.

Du hast keinen Plan, wie moderne IT-Infrastruktur funktioniert, dein OpenSource Quatsch ist etwas für CT-Leser und Linux-Freaks, aber nichts für professionelle Unternehmen.

---

sunbeam
25.05.2011, 12:28
Sachwerte sind sinnlos, wenn sie keine Wertschöpfung ermöglichen. Das Vermögen in hochpreisige Immobilien und Rohstoffe zu investieren ist nur ein kurzfristiger Vorteil.
Nach dem Zusammenbruch und somit deflationärem Schock sind die Preise im Keller.
Dann vermiete mal die Vorstadtvilla oder das x-te Großraumbüro für einen angemessenen Preis.

Nein! Man kann nur durch Wertschöpfung gewinnen, das kann für einen Investor eigentlich nur eine Unternehmensbeteiligung sein, wobei das Risiko des Crashs in der Krise sehr groß ist und die Firma dann vom Markt verschwinden kann.

Besser also: Man hat selbst Produkte und Fähigkeiten in petto, die man dann anbieten kann.

---

Sieh Dir mal die Nachfrage an Unternehmensanleihen an; an Firmenbeteiligungen, an Venturekapital, an Land/Boden, an Immobilien. Doch , das alles sind wertbeständige Anlagen. Zumindest wertbeständiger als Aktien, Sparbuch, Dosenpfand!

Wie dem auch sei, ich habe eine Dachterrasse, verfüge also über einen strategischen Vorteil, ich bin uneinnehmbar! Zur Not knalle ich alles ab was bei Plünderungen auch nur in die Nähe meines Hauses kommt! Ich habe einen Keller der mit Stahltüren geschützt ist und ich besitze einen großen Vorratsraum im Keller, zur Not kann ich sogar in einen extra-Bereich im Keller meine Notdurft verrichten! Ich bin gerüstet! Die Würm plätschert in Sichtweite, und das nächste Asylantenheim ca. 12km entfernt!

In diesem Sinne, der Crash soll wenn möglich an einem langen WE (Pfingsten) kommen, denn ich liebe es Dramen live auf der Couch im TV anzusehen!

Klopperhorst
25.05.2011, 12:30
Sieh Dir mal die Nachfrage an Unternehmensanleihen an; an Firmenbeteiligungen, an Venturekapital, an Land/Boden, an Immobilien. Doch , das alles sind wertbeständige Anlagen. Zumindest wertbeständiger als Aktien, Sparbuch, Dosenpfand!

Immobilien wertbeständig? In einem Land, in dem die Bevölkerung massiv überaltert und schrumpft?


Wie dem auch sei, ich habe eine Dachterrasse, verfüge also über einen strategischen Vorteil, ich bin uneinnehmbar!

Eben nicht, du bist der Grundsteuer und den Energiekosten ausgesetzt, und die werden dich letztendlich fressen, wenn du nicht genug Mieteinnahmen hast.

---

Gottfried
25.05.2011, 12:33
War nur ein Beispiel für deinen Schwachsinn, dass sich Lieschen Müller mit OpenSource Quatsch eine optimale IT-Infrastruktur zusammenklicken kann.

Dir sei gesagt: In den produktiven Branchen sind die Prozessketten noch viel individueller, als in diesem simplen Online-Shop. Und wenn man schon dort keine Standardlösung einsetzen kann, wirst du sie dann erst recht nicht verwenden können.

Du hast keinen Plan, wie moderne IT-Infrastruktur funktioniert, dein OpenSource Quatsch ist etwas für CT-Leser und Linux-Freaks, aber nichts für professionelle Unternehmen.

---

Du scheinst es einfach nicht zu begreifen.

Du lebst selbst in einer Mietwohnung. Du willst in eine Eigentumswohnung. Aber Du musst erst dafür sparen. Einen Kredit gibt es für dich wohl nicht. Warum wohl?

Andere Kollegen von Dir kommen nach Deutschland, weil es in den USA eine extreme Krise im High-Tech-Sektor gibt.

Der US-Bundesstaat mit dem größten High-Tech-Sektor weltweit ist fast pleite.

Andere arbeiten an Open-Source-Programmen - um sich die Zeit nach dem Studium tot zu schlagen, weil sie keinen Job finden?

Denk doch mal fünf Minuten nach.

Klopperhorst
25.05.2011, 12:35
...
Andere Kollegen von Dir kommen nach Deutschland, weil es in den USA eine extreme Krise im High-Tech-Sektor gibt.

Wo genau? Was meinst du mit Hightech-Krise? Hardware, Software, was genau?



Andere arbeiten an Open-Source-Programmen - um sich die Zeit nach dem Studium tot zu schlagen, weil sie keinen Job finden?

Was haben die denn gelernt? SPS-Programmierer im Automotive Bereich werden heute händeringend gesucht.

Denkst du, IT ist nur Internet?


---

sunbeam
25.05.2011, 12:36
Immobilien wertbeständig? In einem Land, in dem die Bevölkerung massiv überaltert und schrumpft?



Eben nicht, du bist der Grundsteuer und den Energiekosten ausgesetzt, und die werden dich letztendlich fressen, wenn du nicht genug Mieteinnahmen hast.

---

Gut, zuende gedacht das wir in einem Land leben das altert, ok, aber ich bin auch nicht der Jüngste, nach mir die Sintflut!

Ich bin Eigentümer, ob ich nun Grundsteuer oder Miete zahle kommt auf`s gleiche raus. Wie man macht ist`s eh verkehrt. Aber man muss mich schon mit den Füßen voran aus meinem Eigentum tragen, am besten in einem Plastiksack, ansonsten ticke ich aus!

Gottfried
25.05.2011, 12:37
Sieh Dir mal die Nachfrage an Unternehmensanleihen an; an Firmenbeteiligungen, an Venturekapital, an Land/Boden, an Immobilien. Doch , das alles sind wertbeständige Anlagen. Zumindest wertbeständiger als Aktien, Sparbuch, Dosenpfand!

Wie dem auch sei, ich habe eine Dachterrasse, verfüge also über einen strategischen Vorteil, ich bin uneinnehmbar! Zur Not knalle ich alles ab was bei Plünderungen auch nur in die Nähe meines Hauses kommt! Ich habe einen Keller der mit Stahltüren geschützt ist und ich besitze einen großen Vorratsraum im Keller, zur Not kann ich sogar in einen extra-Bereich im Keller meine Notdurft verrichten! Ich bin gerüstet! Die Würm plätschert in Sichtweite, und das nächste Asylantenheim ca. 12km entfernt!

In diesem Sinne, der Crash soll wenn möglich an einem langen WE (Pfingsten) kommen, denn ich liebe es Dramen live auf der Couch im TV anzusehen!

Wo wohnst Du denn? Es gibt ein paar Ballungsgebiete, die in den letzten Jahren hervorragende Wertentwicklung genossen haben.

Aber wenn Du vom Land oder aus einer Kleinstadt kommst, dürfte die Wertentwicklung mager ausgefallen sein, bzw. sogar bereits negativ.

Ekelbruehe
25.05.2011, 12:37
Sieh Dir mal die Nachfrage an Unternehmensanleihen an; an Firmenbeteiligungen, an Venturekapital, an Land/Boden, an Immobilien. Doch , das alles sind wertbeständige Anlagen. Zumindest wertbeständiger als Aktien, Sparbuch, Dosenpfand!

Wie dem auch sei, ich habe eine Dachterrasse, verfüge also über einen strategischen Vorteil, ich bin uneinnehmbar! Zur Not knalle ich alles ab was bei Plünderungen auch nur in die Nähe meines Hauses kommt! Ich habe einen Keller der mit Stahltüren geschützt ist und ich besitze einen großen Vorratsraum im Keller, zur Not kann ich sogar in einen extra-Bereich im Keller meine Notdurft verrichten! Ich bin gerüstet! Die Würm plätschert in Sichtweite, und das nächste Asylantenheim ca. 12km entfernt!

In diesem Sinne, der Crash soll wenn möglich an einem langen WE (Pfingsten) kommen, denn ich liebe es Dramen live auf der Couch im TV anzusehen!

Cool.
Erinnert mich an das Original "Omega Mann", nicht an den schwulen Abklatsch "I am Legend".

sunbeam
25.05.2011, 12:40
Wo wohnst Du denn? Es gibt ein paar Ballungsgebiete, die in den letzten Jahren hervorragende Wertentwicklung genossen haben.

Aber wenn Du vom Land oder aus einer Kleinstadt kommst, dürfte die Wertentwicklung mager ausgefallen sein, bzw. sogar bereits negativ.

Ich rede auch nicht vom Saarland, Bremen oder einem Kaff in dem sich die Leute noch mit FDJ-Gruß grüßen. Ich wohne in einem der drei reichsten Landkreise des Landes, was kümmert mich also das Geseier der besagten gebiete?

sunbeam
25.05.2011, 12:41
Cool.
Erinnert mich an das Original "Omega Mann", nicht an den schwulen Abklatsch "I am Legend".

Mit Charleton Heston! GEILER FILM! Mal sehen, vielleicht verwandeln sich ja beim Crash meine lieben dt. Landsmichel in Zombiers, wundern würde es mich nicht!

Gottfried
25.05.2011, 12:51
Wo genau? Was meinst du mit Hightech-Krise? Hardware, Software, was genau?

Was haben die denn gelernt? SPS-Programmierer im Automotive Bereich werden heute händeringend gesucht.

Denkst du, IT ist nur Internet?

---

So gut kenne ich die auch nicht - nur flüchtig. Sie haben nur erzählt, dass sie aus Sillicon Valley kommen und dort eine Krise ist.

Du kannst Dir die Fragen aber doch selbst ganz einfach beantworten. Warum bekommst Du keinen Kredit? Warum bekommt ein Start-Up nur schwer Gründungskapital?

Und Automotive Bereich? Bist Du Dir da sicher? Die ganzen Autofirmen stehen doch vor dem Aus und müssen vom Staat gerettet werden.

Klopperhorst
25.05.2011, 12:55
So gut kenne ich die auch nicht - nur flüchtig. Sie haben nur erzählt, dass sie aus Sillicon Valley kommen und dort eine Krise ist.

Du kannst Dir die Fragen aber doch selbst ganz einfach beantworten. Warum bekommst Du keinen Kredit? Warum bekommt ein Start-Up nur schwer Gründungskapital?

Halt. Sillicon Valley war, wie vor 11 Jahren der .com Quatsch, eine Blase, wie du ja schon sagst, ein kreditfinanziertes Spekulationsobjekt. Da wurde letztendlich mehr reingebuttert, als rauskam.
Jede Blase platzt mal, und dann ist es vorbei mit dem munteren Geldverbrennen in hippen Hightech-Unternehmen, die lediglich nur Show anbieten.

Ich brauch gar keinen Kredit, weil ich durch meine Kunden finanziert werde.


Und Automotive Bereich? Bist Du Dir da sicher? Die ganzen Autofirmen stehen doch vor dem Aus und müssen vom Staat gerettet werden.

Deutsche Autohersteller stehen heute blendend da. Als ein guter Atomotive-Programmierer hast du mindestens 10k im Monat.

---

Gottfried
25.05.2011, 13:41
Halt. Sillicon Valley war, wie vor 11 Jahren der .com Quatsch, eine Blase, wie du ja schon sagst, ein kreditfinanziertes Spekulationsobjekt. Da wurde letztendlich mehr reingebuttert, als rauskam.
Jede Blase platzt mal, und dann ist es vorbei mit dem munteren Geldverbrennen in hippen Hightech-Unternehmen, die lediglich nur Show anbieten.

Das kann man doch nicht mit der dot-com-Blase vergleichen. Der Nasdaq hat sich auch bis heute nicht mehr davon erholt. 2008 war der Nasdaq auch meilenweit von seinem Höchststand entfernt. Dieses Mal war es ein Credit Crunch und ein Zusammenbruch der "Realwirtschaft", also ein Einbrechen der Nachfrage nach den Dienstleistungen aus dem High-Tech-Sektor. Das gab es 2000 ja nicht. 1999/2000 gab es auch keine Rezession, die kam frühestens 2001.


Deutsche Autohersteller stehen heute blendend da. Als ein guter Atomotive-Programmierer hast du mindestens 10k im Monat.

---

Ein Auto ist sicherlich das Letzte, was sich ein Bundesbürger in der Krise kaufen wird. Hat man schon 2008 gesehen. Da kauft er sich eher ein Poster.

Und wieviele Abwrackprämien kann sich der Staat noch leisten, wenn einmal ein größerer Staat wie Spanien gerettet werden muss?

Was auch brutal einbrechen wird ist Medizin- und Labortechnik, weil das staatliche Gesundheitssystem durch den Staatsbankrott zusammenbrechen wird.