PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsschulden steigen 2010 um 18 (!) % auf 2 Billionen Euro !



Tonsetzer
21.02.2011, 18:28
Öffentliche Schulden steigen auf fast 2 Billionen €

21.02.2011


Die Schulden aller öffentlichen Haushalte sind in Deutschland im Jahr 2010 auf fast 2 Billionen Euro gestiegen. Dieser Anstieg um 304,4 Mrd. Euro ist der höchste absolute Zuwachs des Schuldenstandes in einem Jahr seit Einführung der Statistik.

http://www.inwida.de/110221%20Schulden%20steigen%20auf%202%20Billionen% 20Euro.html

Tantalit
21.02.2011, 18:40
Öffentliche Schulden steigen auf fast 2 Billionen €

21.02.2011


Die Schulden aller öffentlichen Haushalte sind in Deutschland im Jahr 2010 auf fast 2 Billionen Euro gestiegen. Dieser Anstieg um 304,4 Mrd. Euro ist der höchste absolute Zuwachs des Schuldenstandes in einem Jahr seit Einführung der Statistik.

http://www.inwida.de/110221%20Schulden%20steigen%20auf%202%20Billionen% 20Euro.html


Dann war ich wohl mal stinkreich wie es scheint. Schade hätte gerne ein bißchen von dem Geld verpulvert.

Gruß

Sterntaler
21.02.2011, 18:41
die Nieten in Berlin können nichts als Schulden produzieren ....jeden in den Hintern kriechen ist kostspielig, macht denen eh nichts, da es nicht ihr Geld ist, was die als Weltsozialamt verpulvern.

schlaufix
21.02.2011, 18:54
mhhhh, ich bin etwas verwirrt. Eben noch wurde mir im TV erzählt das es wieder Aufwärts geht und die Wirtschaft boomt wie nie. :))

dZUG
21.02.2011, 19:02
Es sind die Schulden der BRD-GmbH und nicht der Deutschen.
Genau genommen können sie für die Ausrottung noch nicht einmal Geld verlangen oder das man dafür seine Sicherheit opfert, oder auch nur einen Finger krumm macht. So bescheuert kann niemand sein.
:D:D

Sterntaler
21.02.2011, 19:03
nicht das die eines Tages das große Laufen bekommen, wie die Herrschaften in Nordafrika. :lach:

schlaufix
21.02.2011, 19:09
nicht das die eines Tages das große Laufen bekommen, wie die Herrschaften in Nordafrika. :lach:

Das passiert frühestens wenn kein Geld mehr für die Zuwanderer da ist. Und die sind es dann auch die auf die Strasse gehen. Vorher passiert nichts.

Suppenkasper
21.02.2011, 19:36
Das macht den Kohl auch nimmer fett... Wenn man schon Bankrotteur ist, dann lohnt es sich bekanntlich am meisten den Karren mit Karacho in Höchstgeschwindigkeit gegen die Wand zu fahren.

Dr Mittendrin
21.02.2011, 20:12
Das macht den Kohl auch nimmer fett... Wenn man schon Bankrotteur ist, dann lohnt es sich bekanntlich am meisten den Karren mit Karacho in Höchstgeschwindigkeit gegen die Wand zu fahren.

Es schlioessen noch genug Menschen Lebensversicherungen ab die im Schuldennirwana Versprechensrenditen bringen bis alles einstürzt.

Wenn man jemand draufanspricht macht man sich unbeliebt als wenn man einem Baby den Schnuller nimmt.

Bruddler
21.02.2011, 20:18
Manche behaupten, wir sind ein reiches Land, aber wie passt das zusammen:
reiches Land und 2 Billionen Schulden ? :dunno:

Uri Gellersan
21.02.2011, 20:22
Tjo, das nennt sich 'kaputtsparen'.
Solange nicht in grundlegende Infrastruktur zum Zwecke der Anhebung der nationalen Produktivität investiert wird und nur sog. 'Schuldendienste' leistet - vor allem fiktive, wie die Bedienung von Derivatschulden etc. - zehrt ein Land immer von seiner Substanz.
Das endet dann irgendwann dort, wo die DDR kollabierte, oder das Deutsche Reich 1932.
Leider dieses Mal global und nicht nur in D und die daraus drohenden Verwerfungen für die Menschheit zeichnen sich gerade dieser Tage im Maghreb und der arabischen Welt ab.

Es wird daher höchste Zeit, diesem Wahnsinn entgegen zu steuern (http://www.bueso.de/). Wie man das machen könnte, findet sich im Link.

Suppenkasper
21.02.2011, 20:25
Ich finde die "Verwerfungen im Maghreb" eigentlich ganz begrüßenswert und halte sie für ein sehr gutes und zukunftsweisendes Modell für die BRD. Um diesen "Staat" zu retten würde ich mir jedenfalls nicht an den Hintern fassen. Er soll vor die Hunde gehen, zusamt all seiner gläubigen Bunzelbürger, das schert mich keinen feuchten Dreck.

Uri Gellersan
21.02.2011, 20:33
Ich finde die "Verwerfungen im Maghreb" eigentlich ganz begrüßenswert und halte sie für ein sehr gutes und zukunftsweisendes Modell für die BRD. Um diesen "Staat" zu retten würde ich mir jedenfalls nicht an den Hintern fassen. Er soll vor die Hunde gehen, zusamt all seiner gläubigen Bunzelbürger, das schert mich keinen feuchten Dreck.

Ich nicht, solange die politische Führung kein Konzept hat wie man etwas FÜR die Menschen tun kann. Wenn es in der arabischen Welt flächendeckend zu Bürgerkriegen kommen würde, was meist du wie groß die Flüchtlingswelle nach Europa wäre.
Das würde alle überfordern und keinem nützen, außer den Eliten, die solche Entwicklungen in der Regel anstoßen. Besonders unser Erzrivale Britannien ist hier historisch immer wieder als schlechtetes Vorbild in Erscheinung getreten.

Und sei sicher, auch dieses Mal hat das zusammenbrechende Empire wieder seine Finger im Spiel und um genau diesem Lumpenpack nicht auch noch in die Hände zu spielen braucht es jetzt sinnvolle Konzepte für die Entwicklung auch dieser Region, wie sie von der BüSo (http://www.bueso.de/node/9615) seit Jahren vorgeschlagen werden.

Kriege braucht der Mensch nicht, er braucht gerechte Entwicklung.

Bruddler
21.02.2011, 20:34
Ich finde die "Verwerfungen im Maghreb" eigentlich ganz begrüßenswert und halte sie für ein sehr gutes und zukunftsweisendes Modell für die BRD. Um diesen "Staat" zu retten würde ich mir jedenfalls nicht an den Hintern fassen. Er soll vor die Hunde gehen, zusamt all seiner gläubigen Bunzelbürger, das schert mich keinen feuchten Dreck.

Wenn nicht's mehr geht....:whis:

http://2.bp.blogspot.com/_Mg_NVubNb38/TKvxa5qJkeI/AAAAAAAARZ8/AaVuj-bEO3w/S380/reset-button1-297x300.jpg

Peg Bundy
21.02.2011, 20:40
Manche behaupten, wir sind ein reiches Land, aber wie passt das zusammen:
reiches Land und 2 Billionen Schulden ? :dunno:

Die importierten Fachkräfte reißen das in Null komma Nichts wieder raus. Und in 2 Jahren schreibt die BRD wieder schwarze Zahlen... :D

Kongo Bongo
21.02.2011, 20:47
Dieses Geld wurde den Notenbanken Europas geliehen. Bei der kommenden Zahlungsunfähigkeit der Schuldnerstaaten, könnte man ja Landabtretungen als Reparationen verlangen.

Bruddler
21.02.2011, 20:47
Die importierten Fachkräfte reißen das in Null komma Nichts wieder raus. Und in 2 Jahren schreibt die BRD wieder schwarze Zahlen... :D

In zwei Jahren haben wir bestimmt andere Sorgen, als solche frisierten Zahlen.... :rolleyes:

Dr Mittendrin
21.02.2011, 20:48
Manche behaupten, wir sind ein reiches Land, aber wie passt das zusammen:
reiches Land und 2 Billionen Schulden ? :dunno:


Weil wir noch eine halbe Billion bekommen, bis der Mühlstein schwerer als der Auftrieb ist.

Die letzte bekannte Milliarde geht an Ägypten zum Aufbau einer Demokratie.
Blos wem wählen die ? Mufti I, II oder III

Dr Mittendrin
21.02.2011, 20:55
Ich finde die "Verwerfungen im Maghreb" eigentlich ganz begrüßenswert und halte sie für ein sehr gutes und zukunftsweisendes Modell für die BRD. Um diesen "Staat" zu retten würde ich mir jedenfalls nicht an den Hintern fassen. Er soll vor die Hunde gehen, zusamt all seiner gläubigen Bunzelbürger, das schert mich keinen feuchten Dreck.

Die Verwerfungen ziehen sich auch schon über Indien und China mit hohen Inflationsraten.

Mich interessiert es auch nicht ob das scheinrenditeträchtige Muselsozialamt gerettet wird, dessen verzinsliche Bundesanleihen unsere Steuern sind.
Geiler Trick.........................................mit unseren Steuern zahlen wir uns selber die Zinsen.

Suppenkasper
21.02.2011, 20:59
Jupp, die Verwerfungen zeigen überregionale Auswirkungen, das lässt darauf schließen, dass hier eine größere K...e am Brodeln ist. Den deutschen Gartenzwergsmützchenbeträuflern scheint dies allerdings - abgesehen vom tränenreichen Aufruf "arme Flüchtlinge" aufzunehmen - noch nicht so recht ins Oberstübchen gedrungen zu sein.

Dr Mittendrin
21.02.2011, 21:14
Jupp, die Verwerfungen zeigen überregionale Auswirkungen, das lässt darauf schließen, dass hier eine größere K...e am Brodeln ist. Den deutschen Gartenzwergsmützchenbeträuflern scheint dies allerdings - abgesehen vom tränenreichen Aufruf "arme Flüchtlinge" aufzunehmen - noch nicht so recht ins Oberstübchen gedrungen zu sein.


Gold nimmt wieder Anlauf zu neuen Höhen.
Papiergeld wird wie Clopapier produziert und resultierende Inflation wird statistisch gefälscht.

Nonkonform
21.02.2011, 21:36
Öffentliche Schulden steigen auf fast 2 Billionen €

21.02.2011


Die Schulden aller öffentlichen Haushalte sind in Deutschland im Jahr 2010 auf fast 2 Billionen Euro gestiegen. Dieser Anstieg um 304,4 Mrd. Euro ist der höchste absolute Zuwachs des Schuldenstandes in einem Jahr seit Einführung der Statistik.

http://www.inwida.de/110221%20Schulden%20steigen%20auf%202%20Billionen% 20Euro.html

Mit Verlaub,das war bereits vor Weihnachten bekannt.
Ich versteh nicht,wie es möglich ist,diese 2 Billionenmarke jeden Monat als "neues Rad" zu verkaufen...


http://www.infokriegernews.de/wordpress/2010/08/13/banken-2-billionen-sind-nur-der-anfang/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,734225,00.html

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Deutschlands-Schulden-steigen-weiter_aid_875100.html

Das nur zum Verlauf der Sache.

Zum studieren:

http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/stavers0.htm#Schuldenuhren:

http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/MerkelA.htm

Nonkonform
21.02.2011, 21:55
Seit HEUTE darf man sich des Tricks bedienen,die Schulden der "Bad Banks" mit in der Schuldenuhr laufen zu lassen.Das steckt hinter der Wahnsinnsmeldung.
Ich wette,das ist nur die HALBE WAhrheit-WIE IMMER:

http://www.steuerzahler.de/Schuldenuhr-zaehlt-jetzt-Bad-Banks-mit/35091c42549i1p83/index.html

nethead
21.02.2011, 22:42
Die importierten Fachkräfte reißen das in Null komma Nichts wieder raus. Und in 2 Jahren schreibt die BRD wieder schwarze Zahlen... :D

Richtig. Der drohende Zusammenbruch ist der Grund warum millionen hochqualifizierter spezial Wirtschaftsaufbaukraefte tapfer auf Hartz IV ausharren bis ihr Moment gekommen ist. Und dies Generationen lang. Na, wem dies nicht Respekt abverlangt....

Cash!
22.02.2011, 06:28
Die BRD hat fertig. Als nächstes werden die Schulden mit einer Superinflation abgebaut und die Sparer enteignet.

Aber keine Angst, der dumme Michel wird das ganze als "alternativlos" hinnehmen.

Nonkonform
22.02.2011, 07:33
Die BRD hat fertig. Als nächstes werden die Schulden mit einer Superinflation abgebaut und die Sparer enteignet.

Aber keine Angst, der dumme Michel wird das ganze als "alternativlos" hinnehmen.

Das Volk ist doch nicht ganz unschuldig dran.Und,hinnehmen als alternativlos?
Merkel wurde auch "Hingenommen"...allerdings schon seit 2005!
Da übernahm sie Schröders Schulden in Höhe von ca 873 Milliarden Euro!
Und,man wählte SIE alternativlos WIEDER!

Sorry,aber da kann ich über folgende Späßle nur noch lachen:

http://www.steuerzahler.de/Aktion-Fruehjahrsputz/3312b1246/index.html

Doch genial,oder!;)

sunbeam
22.02.2011, 07:35
Ich finde es sowieso komisch das man überall hört wie gut es der Wirtschaft geht, aber ich kenne keinen der davon profitiert, ausser das alles teurer wird. Nehme ich jetzt diese 2 Billionen und höre die Wirtschaftseliten à la Sinn vom ifo-Insitut, der sagt Schulden sind klasse, dann muss ich sagen ja Hurra Deutschland! Alles Banane! Der Graben zwischen der vorgegaukelten Realität der Medien und Politik und der des Volkes ist mittlerweile tiefer als der Grand Canyon!

Nonkonform
22.02.2011, 07:49
Ich finde es sowieso komisch das man überall hört wie gut es der Wirtschaft geht, aber ich kenne keinen der davon profitiert, ausser das alles teurer wird. Nehme ich jetzt diese 2 Billionen und höre die Wirtschaftseliten à la Sinn vom ifo-Insitut, der sagt Schulden sind klasse, dann muss ich sagen ja Hurra Deutschland! Alles Banane! Der Graben zwischen der vorgegaukelten Realität der Medien und Politik und der des Volkes ist mittlerweile tiefer als der Grand Canyon!

Was stets vergessen gewollt werden wird: Die Gegenrechnung.
Einnahmen des Bundes-Ausgaben-Kredit und Zins,sowie Zahlungsmodalitäten

Ich denk,da sollt auch reiner Tisch sein.
Und,wenn der Bund dann für Sperenzchen Milliarden verpulvert,dürfte klar sein,daß Kredite aufgenommen werden müssen.

Was die Wirtschaft betrifft,muß man auf jeden Fall andere Faktoren miteinbeziehen.
Gerade,was die Teuerungsrate betrifft,steckt da ne Menge mehr dahinter.

Beispiele aus dem Agrarbereich,da dieser relevant ist:

http://www.agrarheute.com/ah-home

Nur,das bekommt der Bürger eigentlich nicht mit.

Schaschlik
22.02.2011, 07:52
Ich finde es sowieso komisch das man überall hört wie gut es der Wirtschaft geht, aber ich kenne keinen der davon profitiert, ausser das alles teurer wird. Nehme ich jetzt diese 2 Billionen und höre die Wirtschaftseliten à la Sinn vom ifo-Insitut, der sagt Schulden sind klasse, dann muss ich sagen ja Hurra Deutschland! Alles Banane! Der Graben zwischen der vorgegaukelten Realität der Medien und Politik und der des Volkes ist mittlerweile tiefer als der Grand Canyon!


Natürlich sind Schulden klasse, nämlich wenn andere sie bei Dir haben. Gibt genug Leute in Deutschland mit vollen Konten, alles Guthaben, alles verleihtes Geld. Die freuen sich doch ein zweites Loch in den Arsch wenn Papa Staat Traumzinsen zahlt für Geld auf welches er per Steuersenkung vorher verzichtet hat.


Merke Dir: reich werden ist in Deutschland schwer, reich bleiben ein Kinderspiel. Hier wird Leuten die nie einen Finger krumm gemacht haben der Arsch vergoldet. Die größten Betrüger bekommen Sektfrühstück im Kanzleramt, solage sie nur reich genug sind um damit zu drohen die Leute in anderen Ländern zu betrügen. Meinst Du einer von denen verlässt Deutschland, das Schlaraffenland für staatlich geförderte Privatversicherungsverkäufer. Meinst Du, ein Maschmayer steigt von seiner "sprudelnden Ölquelle (http://www.nachdenkseiten.de/?p=8338#more-8338)" runter?

Akra
22.02.2011, 08:00
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/raetselraten-um-bundesbank-milliarden-hilfen-457976/



Rätselraten um Bundesbank-Milliarden-Hilfen

Die Krisenhilfe der Deutschen Bundesbank an andere Zentralbanken im Euro-Raum sorgt für anhaltende Diskussionen und Rätselraten. Auslöser war die Meldung der WirtschaftsWoche am Wochenende, die von einem rasanten Anstieg der Forderungen der Frankfurter Währungsbehörde an das Euro-System berichtete. Die Außenstände, unter anderem auch gegenüber Euro-Krisenländern, nahmen von 18 Milliarden Euro zum Jahresende 2006 auf 338 Milliarden Euro zum Jahresende 2010 zu.

Haftet der deutsche Staat alleine?

Noch keine Antwort fand die Deutsche Bundesbank auch auf die Frage, welche Arten von Geldgeschäften den Anstieg der Forderungen erklären. Unklar ist insbesondere, in welchem Umfang hinter der Bilanzposition der Bundesbank Refinanzierungsoperationen im Rahmen der Geldpolitik stecken oder inwieweit es sich dabei um rein bilaterale Zahlungsgeschäfte zwischen der Bundesbank und anderen Notenbanken handelt.

Ehemalige Notenbanker hüllen sich in Schweigen. Otmar Issing, früherer Chefvolkswirt der Bundesbank und der EZB, sagte gegenüber der WirtschaftsWoche: "Ich möchte dazu nicht Stellung nehmen."


Lustig das in diesem Land das Topthema Guttenberg und sein Doktortitel ist und nicht wie die Zukunft der Kinder und Enkel zerstört wird. Aber der Deutsche will es ja so haben also bekommt er es auch so...

FranzKonz
22.02.2011, 08:24
Öffentliche Schulden steigen auf fast 2 Billionen €

21.02.2011


Die Schulden aller öffentlichen Haushalte sind in Deutschland im Jahr 2010 auf fast 2 Billionen Euro gestiegen. Dieser Anstieg um 304,4 Mrd. Euro ist der höchste absolute Zuwachs des Schuldenstandes in einem Jahr seit Einführung der Statistik.

http://www.inwida.de/110221%20Schulden%20steigen%20auf%202%20Billionen% 20Euro.html

So konsolidieren konservative Politiker mit ihrer wirtschaftspolitischen Kernkompetenz die Haushalte. Im Westen nichts Neues.

In Hamburg haben die Schwarzen dafür aktuell runde 50% ihres Wählerpotentials verloren. Ob sie irgendwann aufwachen und Blender wie Merkel, Westerwelle und Guttenberg, oder Korrumpeln wie Schäuble endlich aus der Partei schmeißen?

Tonsetzer
22.02.2011, 08:35
So konsolidieren konservative Politiker mit ihrer wirtschaftspolitischen Kernkompetenz die Haushalte. Im Westen nichts Neues.

In Hamburg haben die Schwarzen dafür aktuell runde 50% ihres Wählerpotentials verloren. Ob sie irgendwann aufwachen und Blender wie Merkel, Westerwelle und Guttenberg, oder Korrumpeln wie Schäuble endlich aus der Partei schmeißen?

Das Problem ist doch durch Rauswerfen nicht mehr zu lösen. Ich empfehle dir die aktuelle Ausgabe der Wirtschaftswoche zu lesen, das wirklich einzige von mir empfohlene Blatt, das sich konsequent gegen den Ausverkauf dieses Landes stemmt. Wenn man das liest, dann weiß man, dass der Zug abgefahren ist. Meines Erachtens auch ein Grund, warum sich immer mehr Spitzenpolitiker vom Acker machen. Mit Merz hat es angefangen, dann folgten Koch, Müller, von Beust etc. Das mag einerseits sicher an ihren Schwierigkeiten mit Mutti Angela liegen, aber kombiniert mit dem Abgang Axel Webers und der Absage von Steinbrück für den Job des EZB-Präsidenten wird ein Schuh draus: Keiner will mehr an Bord der untergehenden MS BRD sein.

Hier ein schnell abgetippter Leitartikel der aktuellen WiWo:

"Während also mit großen Getöse Nichtigkeiten verhandelt werden, verschwinden durch die Hintertür 345 Milliarden Euro, die die Bundesregierung als Haftungssumme für den Euro zugesagt hat. Möglicherweise sind es sogar 700 Milliarden Euro, weil die Bundesbank riesige Dispokredite an andere Notenbanken im Euro-Raum vergeben musste. Ohne große öffentliche Aufmerksamkeit hat die Bundesregierung einer Ausweitung der Rettungspakete für Länder wie Griechenland, Irland und Portugal zugestimmt.
Weil der notwendige Sparkus diese Länder überfordert, muss die Rückzahlung nun im Wesentlichen von den Deutschen übernommen werden.

Um die Relation zu verdeutlichen: Die Halbierung der Bundeswehr wurde notwendig, weil acht Milliarden Euro eingespart werden sollten. Das ist gut ein Prozent der Summe, die wir für die europäische Umverteilung bereitgestellt haben.

Die Erhöhung der Hartz-IVSätze würde uns schätzungsweise mehr als 160 Millionen Euro im Jahr kosten, das verliert sich bei den Euro-Milliarden hinter dem Komma."

FranzKonz
22.02.2011, 09:37
Das Problem ist doch durch Rauswerfen nicht mehr zu lösen. ...

Du hast Recht. Aufknüpfen wäre besser. Ich fürchte jedoch, es wird weder das Eine, noch das Andere passieren, und die Mär von der wirtschaftlichen Kompetenz der Union wird in diesem selten dämlichen Volk weiterhin geglaubt.

Tonsetzer
22.02.2011, 10:08
Du hast Recht. Aufknüpfen wäre besser. Ich fürchte jedoch, es wird weder das Eine, noch das Andere passieren, und die Mär von der wirtschaftlichen Kompetenz der Union wird in diesem selten dämlichen Volk weiterhin geglaubt.

Nicht dass ich auch nur einen Pfifferling auf die Union setzen würde. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Gabriel-Truppe und der grüne Phantastenverein auch nur einen Deut besser regieren würden ? Meine Befürchtung ist eher, dass diese Truppe nach der Machtübernahme das Geld noch schneller verschleudert als die anderen. Von Positionen zu Zuwanderung etc. mal ganz abgesehen.

Nonkonform
22.02.2011, 10:14
Du hast Recht. Aufknüpfen wäre besser. Ich fürchte jedoch, es wird weder das Eine, noch das Andere passieren, und die Mär von der wirtschaftlichen Kompetenz der Union wird in diesem selten dämlichen Volk weiterhin geglaubt.

äh,Franz...sicher nicht der richtige Ansatz!
Denn,bestehende Verträge und Situationen sind damit nicht gelöst.

Egal,wer folgt in der Regierung oder sonstigen Spitzen,-derjenige darf da weitermachen,wo BISHERIGE aufhören.
Das wird immer vergessen.
Ein "Besser machen" oder eine "Rettung" wird so schnell nicht umsetzbar sein.
Dazu haben sich gewisse Herrschaften schon zu sehr in Verträge gekniet.

Bedenkt bitte,daß Deutschland 1948 fast schuldenfrei war durch die Währungsreform.
Keine 20 Jahre später fing der Zirkus an.

Und nun steht D vor einem Staatsbankrott?
Nicht?
Dann sage mir bitte Einer,wer denn die 130Jahre Schuldenrückzahllast in 1 Legislaturperiode löschen will und WIE?

Mit "Aufknüpfen" ist nichts erreicht.

FranzKonz
22.02.2011, 10:22
äh,Franz...sicher nicht der richtige Ansatz!
Denn,bestehende Verträge und Situationen sind damit nicht gelöst.

Egal,wer folgt in der Regierung oder sonstigen Spitzen,-derjenige darf da weitermachen,wo BISHERIGE aufhören.
Das wird immer vergessen.
Ein "Besser machen" oder eine "Rettung" wird so schnell nicht umsetzbar sein.
Dazu haben sich gewisse Herrschaften schon zu sehr in Verträge gekniet.

Bedenkt bitte,daß Deutschland 1948 fast schuldenfrei war durch die Währungsreform.
Keine 20 Jahre später fing der Zirkus an.

Und nun steht D vor einem Staatsbankrott?
Nicht?
Dann sage mir bitte Einer,wer denn die 130Jahre Schuldenrückzahllast in 1 Legislaturperiode löschen will und WIE?

Mit "Aufknüpfen" ist nichts erreicht.

Da irrst Du. Knüpft man die größten Schädlinge auf, sind die Verbleibenden zumindest für eine ganze Weile sehr viel weniger schädlich.

Zudem gibt es nur so die Chance, die Weitergabe des "politischen Erbguts" an folgende Politikergenerationen zu ver- oder doch wenigstens zu behindern.

Nonkonform
22.02.2011, 10:28
Da irrst Du. Knüpft man die größten Schädlinge auf, sind die Verbleibenden zumindest für eine ganze Weile sehr viel weniger schädlich.

Zudem gibt es nur so die Chance, die Weitergabe des "politischen Erbguts" an folgende Politikergenerationen zu ver- oder doch wenigstens zu behindern.

Meinst Du?
Ich wett jetz und hier,daß für solche Fälle bereits Ersatzmänner/frauen bereitstehen -UND,da ist noch die Wirtschaft/Lobby..

Das ist ein Netz,das ich NICHT unterschätze.
Wenn da Einige fallen,nimmt das Netz deshalb keinen Schaden.

Denk einfach an die Geschichte,an die letzten Ermordungen einflußreicher Personen.
Und?Das System blieb.

Die,welche das Volk "sieht",sind ungefährlich.
Vor denen,die im Hintergrund stehen sollte man sich fürchten.

Akra
22.02.2011, 10:30
Da irrst Du. Knüpft man die größten Schädlinge auf, sind die Verbleibenden zumindest für eine ganze Weile sehr viel weniger schädlich.


Ich erinnere mich noch an Diskussionen mit dir von 2008 / Anfang 2009 bei denen du überzeugt warst, eine Finanzmarkttransaktionssteuer würde nun kommen und das System wäre nun gezwungen sich zu verändern.

Vergleicht man es mit heute, so scheint aus Hoffnung Wut geworden zu sein. Fragt sich wie vielen Menschen es ebenso geht.

FranzKonz
22.02.2011, 10:34
Nicht dass ich auch nur einen Pfifferling auf die Union setzen würde. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Gabriel-Truppe und der grüne Phantastenverein auch nur einen Deut besser regieren würden ? Meine Befürchtung ist eher, dass diese Truppe nach der Machtübernahme das Geld noch schneller verschleudert als die anderen. Von Positionen zu Zuwanderung etc. mal ganz abgesehen.

Ich würde auch gern ein paar Rote hängen, wobei ich bei den Roten mehr Stümper sehe, bei den Schwarzen mehr Verbrecher.

Nonkonform
22.02.2011, 10:36
Ich würde auch gern ein paar Rote hängen, wobei ich bei den Roten mehr Stümper sehe, bei den Schwarzen mehr Verbrecher.

Dann hättest du Straftaten begangen,würdest noch verurteilt und hättest nichts erreicht-außer deinem Hass und deiner Wut Genüge getan.

Also,lass es besser ..

FranzKonz
22.02.2011, 10:39
Meinst Du?
Ich wett jetz und hier,daß für solche Fälle bereits Ersatzmänner/frauen bereitstehen -UND,da ist noch die Wirtschaft/Lobby..
Du hast Recht, aber Du unterschätzt mich. Ich habe auch jede Menge Ersatzstricke. :D


Das ist ein Netz,das ich NICHT unterschätze.
Wenn da Einige fallen,nimmt das Netz deshalb keinen Schaden.

Denk einfach an die Geschichte,an die letzten Ermordungen einflußreicher Personen.
Und?Das System blieb.

Die,welche das Volk "sieht",sind ungefährlich.
Vor denen,die im Hintergrund stehen sollte man sich fürchten.
Es nutzt natürlich nichts, nur einen zu hängen, und ein Mord hilft gar nicht. Solche Verfahren müssen einfach zum Standard werden. Es ist schwer den Anfang zu finden, allerdings auch nicht ganz leicht, rechtzeitig aufzuhören. Die Jakobiner haben beispielsweise ein wenig übertrieben, hatten aber doch immerhin einige sehr beachtliche Erfolge. Ça ira!

Nonkonform
22.02.2011, 10:43
Du hast Recht, aber Du unterschätzt mich. Ich habe auch jede Menge Ersatzstricke. :D


Es nutzt natürlich nichts, nur einen zu hängen, und ein Mord hilft gar nicht. Solche Verfahren müssen einfach zum Standard werden. Es ist schwer den Anfang zu finden, allerdings auch nicht ganz leicht, rechtzeitig aufzuhören. Die Jakobiner haben beispielsweise ein wenig übertrieben, hatten aber doch immerhin einige sehr beachtliche Erfolge. Ça ira!

Warum auch setzt sich dann ganz Deutschland! nicht ein für die Politikerhaftung??
Für verursachte Schäden im Amt?

Seltsam....
Dann kanns ja nur Recht sein,was unsre Regierung und die Lobbyisten so anstellen.

FranzKonz
22.02.2011, 10:47
Ich erinnere mich noch an Diskussionen mit dir von 2008 / Anfang 2009 bei denen du überzeugt warst, eine Finanzmarkttransaktionssteuer würde nun kommen und das System wäre nun gezwungen sich zu verändern.

Vergleicht man es mit heute, so scheint aus Hoffnung Wut geworden zu sein. Fragt sich wie vielen Menschen es ebenso geht.

Ich glaube, da verwechselst Du mich. In dem Zusammenhang hatte ich von Anfang an kaum Hoffnung und die Wut ist seit SachsenLB, HRE und IKB auf 100%. Außerdem glaube ich nicht allzusehr an die Wirksamkeit einer Finanzmarkttransaktionssteuer.

Die Eingriffe der Politik in den Finanzmarkt beschränken sich auf die Übernahme der Verluste im Sinne eines verkehrt herum betriebenen Sozialismus, und zwar weltweit.

FranzKonz
22.02.2011, 10:48
Warum auch setzt sich dann ganz Deutschland! nicht ein für die Politikerhaftung??
Für verursachte Schäden im Amt?

Seltsam....
Dann kanns ja nur Recht sein,was unsre Regierung und die Lobbyisten so anstellen.

Untertanen wie klartext und haihunter scheinen die Masse der Wähler zu stellen.

Akra
22.02.2011, 11:07
Ich glaube, da verwechselst Du mich. In dem Zusammenhang hatte ich von Anfang an kaum Hoffnung und die Wut ist seit SachsenLB, HRE und IKB auf 100%. Außerdem glaube ich nicht allzusehr an die Wirksamkeit einer Finanzmarkttransaktionssteuer.

Mag sein wobei ich mir eigentlich relativ sicher wahr aber auch unwichtig.


Die Eingriffe der Politik in den Finanzmarkt beschränken sich auf die Übernahme der Verluste im Sinne eines verkehrt herum betriebenen Sozialismus, und zwar weltweit.

Sehe ich ebenso wobei ich keine Hoffnung habe, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.

Im Gegenteil durch die globale Vernetzung der Märkte werden die einzelnen nationalen Politiker wie Marionetten weiter gegeneinander ausgespielt und erpresst werden. Egal wer an die Macht kommt, ob rot, grün, braun, schwarz, gelb, sie werden alle immer abhängig sein von der global agierenden Hochfinanz und diese agiert emotionslos alleinig im Zeichen des eigenen Profits.

Nonkonform
22.02.2011, 11:13
Untertanen wie klartext und haihunter scheinen die Masse der Wähler zu stellen.

Vielleicht hast du damit Recht,sonst hätte sich in dieser Richtung längst was getan.War da nicht mal die NPD dran mit der Forderung?

FranzKonz
22.02.2011, 11:16
Vielleicht hast du damit Recht,sonst hätte sich in dieser Richtung längst was getan.War da nicht mal die NPD dran mit der Forderung?

Die Forderung nach Politikerhaftung gab es aus der Opposition schon öfter, und sie wurde immer aus der Regierung verhindert. Da sich kaum jemand freiwillig ins Knie schiessen wird, wird das vermutlich so bleiben.

FranzKonz
22.02.2011, 11:19
...

Sehe ich ebenso wobei ich keine Hoffnung habe, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.

Im Gegenteil durch die globale Vernetzung der Märkte werden die einzelnen nationalen Politiker wie Marionetten weiter gegeneinander ausgespielt und erpresst werden. Egal wer an die Macht kommt, ob rot, grün, braun, schwarz, gelb, sie werden alle immer abhängig sein von der global agierenden Hochfinanz und diese agiert emotionslos alleinig im Zeichen des eigenen Profits.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, den Einfluß der Hochfinanz auf die Politik zu reduzieren:


Revolution
Außenseiterwahl


Beides hilft nur durch regelmäßige Wiederholung langfristig.

Also wählt Piraten!

Nonkonform
22.02.2011, 11:24
Die Forderung nach Politikerhaftung gab es aus der Opposition schon öfter, und sie wurde immer aus der Regierung verhindert. Da sich kaum jemand freiwillig ins Knie schiessen wird, wird das vermutlich so bleiben.

Ich mein eher,dann muß man sich FREIWILLIGE Kandidaten suchen gehen,da sich mit einer Amtshaftung garantiert NIEMAND mehr in ein solches Amt freiwillig begeben wird.
Auch keine Merkel.

####### Aber,man WÄHLT ja. #######


Eine Gallionsfigur.

Wer ALLES hinten dran einflüstert,ist unbekannt.
Ein heißes Eisen also.
Man weiß NIE,was man BEKOMMT.

Dafür brauch ICH nicht wählen.
Eine Bundes-Farce.

Leila
22.02.2011, 11:29
O Haupt voll Blut und Schulden:

http://i2.ytimg.com/vi/IHEDR4WuWTg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=IHEDR4WuWTg)

Tonsetzer
22.02.2011, 12:26
Untertanen wie klartext und haihunter scheinen die Masse der Wähler zu stellen.

Wir stehen auch geschichtlich vor einer neuen Situation: Erstmals trifft eine verkommene Lobbypolitik nicht mehr auf eine wütende, junge Bevölkerung sondern auf ein Greisenheer.

Dessen Widerstandskraft- und wille ist natürlich um ein Vielfaches kleiner als bei jungen, zornigen Leuten.

Noch dazu ist die Politik dank der Medien, die sie scheinbar unter Kontrolle hat, noch viel gerissener als früher.

Diese Altenheim-Lethargie geht leider zu Lasten der wenigen Nachfahren die wir noch haben.

schastar
22.02.2011, 12:43
nicht das die eines Tages das große Laufen bekommen, wie die Herrschaften in Nordafrika. :lach:


Sollte ich wegen denen alles verlieren was ich habe, werde ich alle meine Möglichkeiten ausschöpfen um mich bei ihnen zu bedanken, egal wo. :]

schastar
22.02.2011, 12:44
Untertanen wie klartext und haihunter scheinen die Masse der Wähler zu stellen.

Ich weiß sicher daß ich nicht zu der Maße der Wähler gehöre. :))

Bettmaen
22.02.2011, 12:50
Ich weiß sicher daß ich nicht zu der Maße der Wähler gehöre. :))
Du gehörst aber zur Masse der Wähler, die große Probleme mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung haben. :hihi:

Bettmaen
22.02.2011, 12:57
Den wachsenden Schulden stehen ja auch Vermögen gegenüber. Die Vermögen der Superreichen wachsen dank Zinseszins immer schneller. Wer viel hat, bekommt noch mehr.

Wer nichts hat, der gerät immer öfter in die Schuldenfalle. "Selber schuld!", sagen die Sozialdarwinisten. "Wer Maus ist, der hat alle Freiheiten, Katze zu sein."

Das geht so lange, bis das System kollabiert.

schastar
22.02.2011, 12:59
Du gehörst aber zur Masse der Wähler, die große Probleme mit der Rechtschreibung und Zeichensetzung haben. :hihi:


du darfst es gerne ausbessern. :]

schastar
22.02.2011, 13:12
Den wachsenden Schulden stehen ja auch Vermögen gegenüber. Die Vermögen der Superreichen wachsen dank Zinseszins immer schneller. Wer viel hat, bekommt noch mehr.
......

Wie kommst du auch die Idee? ?(


.......

Wer nichts hat, der gerät immer öfter in die Schuldenfalle. "Selber schuld!", sagen die Sozialdarwinisten. "Wer Maus ist, der hat alle Freiheiten, Katze zu sein."
......

Viele sind selber schuld, ist leider so.


.......

Das geht so lange, bis das System kollabiert.

Kollabiert? Wie soll das aussehen?

Akra
22.02.2011, 13:45
Kollabiert? Wie soll das aussehen?

50 bis 80% Arbeitslosenquote, produzierende Wirtschaft zerstört, bürgerkriegsähnliche Zustände, Interventionen der Armee, Hyperinflation und Armut, konzentriertes Vermögen bei 0,1% der Bevölkerung

Zimbabwe übertragen auf 1 Milliarde Menschen (USA + Europa).

FranzKonz
22.02.2011, 13:53
Wir stehen auch geschichtlich vor einer neuen Situation: Erstmals trifft eine verkommene Lobbypolitik nicht mehr auf eine wütende, junge Bevölkerung sondern auf ein Greisenheer.

Dessen Widerstandskraft- und wille ist natürlich um ein Vielfaches kleiner als bei jungen, zornigen Leuten.

Noch dazu ist die Politik dank der Medien, die sie scheinbar unter Kontrolle hat, noch viel gerissener als früher.

Diese Altenheim-Lethargie geht leider zu Lasten der wenigen Nachfahren die wir noch haben.

Kann ich kaum glauben. Wenn ich mit meinen Eltern rede, stelle ich immer wieder fest, daß deren Politikverständnis und Interesse weitaus höher liegt, als das meiner Kinder. Meine Familie ist vielleicht nicht repräsentativ, aber ich vermute, Deine Ansicht ist es auch nicht.

Ich glaube viel eher daran, daß es den Leuten einfach zu gut geht, und deshalb wollen sie keine Änderung. Dabei merken sie nicht, daß die Funktionärshaufen der großen Parteien eine Änderung zu ihren Ungunsten vorantreiben und sich daran gesund stoßen.

Manfred_g
22.02.2011, 14:38
mhhhh, ich bin etwas verwirrt. Eben noch wurde mir im TV erzählt das es wieder Aufwärts geht und die Wirtschaft boomt wie nie. :))

Da ist doch, bis auf die recht subjektive Sichtweise über das "Aufwärtsgehens", kein Widerspruch.

Bettmaen
22.02.2011, 14:46
Ist ein Aufwärtstrend, der mit Rekordschulden erkauft wurde, wirklich zu begrüßen?

Abwrackprämie, Subventionen allenthalben, Kredite bzw. Bürgschaften für Pleiteländer...

Schaschlik
22.02.2011, 14:55
Da ist doch, bis auf die recht subjektive Sichtweise über das "Aufwärtsgehens", kein Widerspruch.

Für schlichte Gemüter ist wahrscheinlich auch Intel ein Sanierungsfall. Denn die haben sich gerade 5Mrd von den Banken geliehen um Fab 42 aufzubauen.


Außerdem gehts für dt. Banken nun wahrlich steil nach oben. Mein Gott, ist das ein geiler Deal: erst kauf ich griechische Staatsanleihen oder amerikanische Schrottpapiere mit traumhaften Renditen (-> "Risikoaufschlag"), wenns schief geht übernimmt der Staat die Bürgschaft dafür selbstredend ohne dass sich etwas an den Renditen für laufende Papiere ändert. Und die Gewinne aus meinen Schrottpapieren leihe ich dann dem dt. Staat, damit der seinen alternativlosen Verpflichtungen nachkommen kann (dessen Zinsen sind dank steigendem Kapitalbedarf ja auch gerade angezogen). Und wenn da irgendeiner aufmuckt, werf ich meine eigene Medienmaschinerie an und beklage allerhöchste Steuern (wobei ich verschweige, dass ich die nicht zahle weil ich ja meine Schrottpapiere irgendwie steuerlich geltend mache und als Zinsempfänger sowieso vgl.weise wenig abgelte und in Monaco oder auf den Bahamas auch keine indirekten dt. Steuern zahle) und natürlich die böse Staatsverschuldung.


Ist das ein grandioses System. Ärgerlich nur, dass ich als nicht institutioneller (Klein-)Anleger kaum in den Genuss komme, solche Vermögensaufbaumodelle in Anspruch zu nehmen. Dazu müsste ich schon eine Menge PinkePinke mein eigen nennen. Wer auf der Wurstsuppe oben schwimmt hats wirklich leicht in D.

Manfred_g
22.02.2011, 15:18
Ist ein Aufwärtstrend, der mit Rekordschulden erkauft wurde, wirklich zu begrüßen?

Abwrackprämie, Subventionen allenthalben, Kredite bzw. Bürgschaften für Pleiteländer...

Diese Frage stellt sich doch jedes Jahr, und muß jedesmal zahlenmäßig neu beantwortet werden, da die Wörter "Auftwärtstrend" und "Rekordschulden" alleine wenig aussagen.
Generell ist dieser Aufwärtstrend wahrscheinlich unabhängiger von der Neuverschuldung als er es sonst oft war.

Dr Mittendrin
22.02.2011, 18:12
So konsolidieren konservative Politiker mit ihrer wirtschaftspolitischen Kernkompetenz die Haushalte. Im Westen nichts Neues.

In Hamburg haben die Schwarzen dafür aktuell runde 50% ihres Wählerpotentials verloren. Ob sie irgendwann aufwachen und Blender wie Merkel, Westerwelle und Guttenberg, oder Korrumpeln wie Schäuble endlich aus der Partei schmeißen?

Deine Hackerei auf konservativ versteh ich ehrlich nicht.
CDU ist in Wirklichkeit auch nicht mehr konservativ, höchstens migrantenbürgerlich.
Ausserdem hat rotgrün in NRW wieder kräftig den Haushalt erhöht.

Eichel hat auch die Schulden weiter gesteigert.
1998 -2005 gabs sogar Haushaltssperren und mehrere zahlungsunfähige Kommunen, die Handwerkern viel Monate Rechnungen schuldeten.

konfutse
22.02.2011, 19:11
Ich rede das nicht schön, aber die Schulden der einen sind die Guthaben der anderen. So gesehen haben unsere Enkel genausoviel Guthaben wie Schulden. In der Masse gesehen natürlich. Individuell schneiden da paar wenige Individuen allerdings wesentlich besser ab als die Masse. Da sollte man einhaken.

konfutse
22.02.2011, 19:14
Wie kommst du auch die Idee? ?(
...
Was verstehst du daran nicht? Als Zinseszins dran war, warst du wohl Kreide holen?

schastar
23.02.2011, 04:07
Was verstehst du daran nicht? Als Zinseszins dran war, warst du wohl Kreide holen?

Was Zinseszins ist weiß ich, nur mit dieser deiner Erkenntnis komme ich nicht zu recht

Den wachsenden Schulden stehen ja auch Vermögen gegenüber. Die Vermögen der Superreichen wachsen dank Zinseszins immer schneller....

sunbeam
23.02.2011, 07:11
Ist ein Aufwärtstrend, der mit Rekordschulden erkauft wurde, wirklich zu begrüßen?

Abwrackprämie, Subventionen allenthalben, Kredite bzw. Bürgschaften für Pleiteländer...

Klar, es war eine riesige Umverteilungsaktion, und die Zeche zahlt der blöde Steuerzahler! Diejenigen, die genug Möglichkeiten haben trotz Millionenvermögens ihre Steuerlast auf Null zu senken werden dies tun, witzigerweise sind eben diese Leute auch die gleichen, die eben von dieser Umverteilung profitiert haben! Also freuen wir uns alle gemeinsam für diesen kleinen erlauchten Kreis Erleuchteter und Begünstigter, und gehen selber wieder frisch ans Werk um zu buckeln und die Steuern zu zahlen, die auch in Zukunft die Zukunft der Wenigen sichern, damit diese in Wohlstand und mit Millionenvermögen halbwegs sorgenfrei leben können!

Jurassic
23.02.2011, 10:13
Hab ich jetzt wieder nicht verstanden (ich Depp), aber wer schuldet nochmal wem Geld ?

Und warum ?

sunbeam
23.02.2011, 11:12
Hab ich jetzt wieder nicht verstanden (ich Depp), aber wer schuldet nochmal wem Geld ?

Und warum ?

Der Staat, also wir, den Banken! Und wie kommen wir, also der Staat da raus? Indem wir, also der Staat uns selber die Steuern erhöhen! Ganz einfach!

konfutse
23.02.2011, 14:13
Was Zinseszins ist weiß ich, nur mit dieser deiner Erkenntnis komme ich nicht zu recht
Ist zwar nicht wörtlich meine, aber was ist daran unverständlich? Wo Schulden, da auch Guthaben in gleicher Höhe, ansonsten die Schulden nur auf dem Papier stehen würden.

FranzKonz
23.02.2011, 14:39
Deine Hackerei auf konservativ versteh ich ehrlich nicht.
Nein? Liest Du keine Zeitungen?

CDU ist in Wirklichkeit auch nicht mehr konservativ, höchstens migrantenbürgerlich.
Klar, und Stalin war kein Kommunist, sondern ein Faschist.


Ausserdem hat rotgrün in NRW wieder kräftig den Haushalt erhöht.

Eichel hat auch die Schulden weiter gesteigert.
1998 -2005 gabs sogar Haushaltssperren und mehrere zahlungsunfähige Kommunen, die Handwerkern viel Monate Rechnungen schuldeten.

Schon, aber die Roten haben (wenn man konservativen Kreisen glauben kann) keine Ahnung von Wirtschaft, da ist die Schuldenmacherei nur Dummheit.

Die Schwarzen sind hingegen (wenn man konservativen Kreisen glauben kann) wirtschaftlich kompetent. Außerdem sind sie noch christlich, machen nachhaltige Politik und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland für unsere Nachkommen.

Jurassic
23.02.2011, 16:15
Der Staat, also wir, den Banken! Und wie kommen wir, also der Staat da raus? Indem wir, also der Staat uns selber die Steuern erhöhen! Ganz einfach!

Doch nicht etwa dieselben Banken, die wir kürzlich erst aus der Krise retten mussten ? :eek:

Der Wehrwolf
23.02.2011, 16:21
Nein? Liest Du keine Zeitungen?

Klar, und Stalin war kein Kommunist, sondern ein Faschist.



Schon, aber die Roten haben (wenn man konservativen Kreisen glauben kann) keine Ahnung von Wirtschaft, da ist die Schuldenmacherei nur Dummheit.

Die Schwarzen sind hingegen (wenn man konservativen Kreisen glauben kann) wirtschaftlich kompetent. Außerdem sind sie noch christlich, machen nachhaltige Politik und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland für unsere Nachkommen.

Dich zwingt ja keiner, konservativen Kreisen Glauben zu schenken. ;)

Leo Navis
23.02.2011, 16:25
Zeit für eine Inflation. Oder vergleichbares.

Gawen
23.02.2011, 18:00
Ist zwar nicht wörtlich meine, aber was ist daran unverständlich? Wo Schulden, da auch Guthaben in gleicher Höhe, ansonsten die Schulden nur auf dem Papier stehen würden.

Eine Bank vergibt 100,-- Kredit aus dem Nichts und muß dafür 2%, also 2 EUR bei der Zentralbank als Sicherheit hinterlegen.

Wo ist da jetzt ein Guthaben entstanden? Beim Kreditnehmer, bis er es ausgegeben hat. Nur ist das Guthaben halt aus dem Fast-Nichts entstanden.

schastar
23.02.2011, 18:02
Ist zwar nicht wörtlich meine, aber was ist daran unverständlich? Wo Schulden, da auch Guthaben in gleicher Höhe, ansonsten die Schulden nur auf dem Papier stehen würden.

"Guthaben" sobst aber auch nix


Den wachsenden Schulden stehen ja auch Vermögen gegenüber. Die Vermögen der Superreichen wachsen dank Zinseszins immer schneller. Wer viel hat, bekommt noch mehr.
.

hier geht es aber um einen Gegenwert, und der ist nicht vorhanden.

konfutse
23.02.2011, 18:48
Guthaben sind Vermögen. Was ist daran unverständlich?

Dr Mittendrin
23.02.2011, 20:34
Nein? Liest Du keine Zeitungen?

Klar, und Stalin war kein Kommunist, sondern ein Faschist.

Sicher lies ich, aber du pickst irgendwelche Dinge raus die du brauchst.




Schon, aber die Roten haben (wenn man konservativen Kreisen glauben kann) keine Ahnung von Wirtschaft, da ist die Schuldenmacherei nur Dummheit.

Alleine schon das Abschalten der AKW fördert die Staatsverschuldung.
Das ist ein Sammelsurium an Dingen, die verstärkt Sozis abliefern.



Die Schwarzen sind hingegen (wenn man konservativen Kreisen glauben kann) wirtschaftlich kompetent. Außerdem sind sie noch christlich, machen nachhaltige Politik und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland für unsere Nachkommen.


Sollte sein, leider stehen sie nicht mehr in den Stapfen des Ludwig Erhard und versozialdemokratisieren sich.

Schaschlik
24.02.2011, 06:19
Eine Bank vergibt 100,-- Kredit aus dem Nichts und muß dafür 2%, also 2 EUR bei der Zentralbank als Sicherheit hinterlegen.

Wo ist da jetzt ein Guthaben entstanden? Beim Kreditnehmer, bis er es ausgegeben hat. Nur ist das Guthaben halt aus dem Fast-Nichts entstanden.



Natürlich entsteht ein Guthaben. Man kann nämlich sowohl mit Schuldverschreibungen als auch mit Geld (was das Gleiche ist) einkaufen gehen.

Beispiel: ich besitze 10000 Euro Bargeld und leihe diese der Bank. Die Bank behält davon 200 Euro zurück und verleiht 9800 Euro weiter. Der Empfänger geht mit 9800 Euro Bargeld einkaufen. Ich nehme mein Sparbuch, gehe damit zum Nachbarn und tausche es gegen sein Auto. -> mit ein und dem selben Geld haben 2 mal Waren den Besitzer gewechselt.

Die Bank hats sogar noch besser. Wenn nämlich der Kreditnehmer 9800 Euro in ein Autohaus seines Vertrauens bringt und ein Auto kauft, wird das Geld von Autohaus abends wieder zur Bank gebracht. Das Autohaus erhält eine Gutschrift in Höhe von 9800 Euro, wohlgemerkt vom "eigentlich" gleichen Geld, und die Bank kann 9800 - 9800/100*2 Euro neu verleihen.

Im Bankensystem "schöpft" nahezu jeder Vorgang "neues" Geld, was in Wahrheit eine neues Schulden/Guthaben-Pärchen ist.

sunbeam
24.02.2011, 07:24
Doch nicht etwa dieselben Banken, die wir kürzlich erst aus der Krise retten mussten ? :eek:

Doch!

Nonkonform
24.02.2011, 07:38
Kann man in dem Thread FOLGENDES klären?

1.Das Staatsvermögen,wie hoch ist das derzeit?

Unterscheidet sich,soweit ich weiß,in:

-Finanzvermögen(zB. staatliche Betriebe)

-Verwaltungsvermögen

-Sachen im Gemeingebrauch(Autobahnen,Strassen,usw)

2.Volksvermögen

-Wie hoch ist es?



Deutschland zahlt keine Schulden zurück.Seit 1955.
Wobei man achten sollte,das 1953 Deutschland durch das Londoner Abkommen eine Entschuldung von 29,7 MRD DM zuteil wurde.

Zwar zahlt der Staat bei Fälligkeit Anleihen zurück,nimmt aber gleichzeitig zur Refinanzierung neue Anleihen auf.

Ungeachtet der "Schuldenuhr,die nicht stimmen kann,-wie hoch sind WO die Real-schulden?

-beim Staat
-beim Volk

....

Schaschlik
24.02.2011, 07:50
"Realschulden" gibt es nicht, da es keine "negativen Dinge" gibt. Es gibt nur sog. real Terms (also z.B. Sachwerte) und Verbindlichkeiten.


klick (http://www.realterm.de/)

Nonkonform
24.02.2011, 08:09
"Realschulden" gibt es nicht, da es keine "negativen Dinge" gibt. Es gibt nur sog. real Terms (also z.B. Sachwerte) und Verbindlichkeiten.


klick (http://www.realterm.de/)

Dann nennen wir die Sache der Ordnung halber :Tatsächliche Schulden.

Danke für den Link!!:]

Die Frage steht aber noch offen.
Und,nicht einmal im Finanzministerium finden sich Angaben zum Staatsvermögen.
Eigentlich nirgends.

Ein "Hörensagen" eines Users,der meinte,ein Politiker hätte gesagt:1200 Billionen Staatsvermögen..
reicht nicht als verlässliche Aussage.

Ich behaupte,daß Politik und 4.Gewalt NICHT die Wahrheit sagen.
Schon die ganze Finanzkrise hindurch nicht.

Zieht Euch Folgendes mal LANGSAM rein:
Jedes Jahr fließen Unmengen Gelder ins Staatssäckle.
Das allein müßte doch etliche Bürger dazu bringen,mal nachzufragen.
Aber,da ist NICHTS!

Kein Rechenschaftsbericht,kein beglaubigter Nachweis,kein verlässliches Papier-nur die Medien,die UNBELEGT und UNBEWIESEN die Köpfe der Menschen verformen.

Und niemand merkts.

Aber,JEDER glaubts!!!
Und wählt!

Zu der Finanzkrise und den Umständen,lest bitte mal,wie Merkel die Chefredakteure und Medienhäuser zum Treffen rief,und WELCHE Weisung SIE gab.

Das nur am Rande bemerkt.

Schaschlik
24.02.2011, 08:22
Dann nennen wir die Sache der Ordnung halber :Tatsächliche Schulden.

Danke für den Link!!:]

Die Frage steht aber noch offen.
Und,nicht einmal im Finanzministerium finden sich Angaben zum Staatsvermögen.
Eigentlich nirgends.

Ein "Hörensagen" eines Users,der meinte,ein Politiker hätte gesagt:1200 Billionen Staatsvermögen..
reicht nicht als verlässliche Aussage.

Ich behaupte,daß Politik und 4.Gewalt NICHT die Wahrheit sagen.
Schon die ganze Finanzkrise hindurch nicht.



Prinzipiell "haftet" das gesamte dt. Vermögen -also auch sämtliches Privatvermögen- für die Schulden des Staates, da der Staat in der Lage ist, das gesamte dt. Vermögen anzueignen (Steuern, Enteignung etc.). Während für private Schulden i.d.R. nur der jeweilige Schuldner mit seinem Vermögen haftet. Außer natürlich der Staat erklärt sich bereit, die Haftung für private Schulden zu übernehmen, worauf sich freilich nur politisch einflussreiche Schuldner verlassen können.

Ich stelle das nur fest ohne dies als gut/schlecht/richtig/falsch zu werten, nicht dass hier gleich wieder welche mit heulen anfangen.


edit, zu Deinem edit: Staatsgeld "verschwindet" nicht, es landet nur leider viel zu oft dort wo es nicht hingehört und dies wird erfolgreich verschleiert. Wirklich verschwinden, also aus dem gesamten Kreislauf, tut die Kohle nicht.

Nonkonform
24.02.2011, 08:29
Prinzipiell "haftet" das gesamte dt. Vermögen -also auch sämtliches Privatvermögen- für die Schulden des Staates, da der Staat in der Lage ist, das gesamte dt. Vermögen anzueignen (Steuern, Enteignung etc.). Während für private Schulden i.d.R. nur der jeweilige Schuldner mit seinem Vermögen haftet. Außer natürlich der Staat erklärt sich bereit, die Haftung für private Schulden zu übernehmen, worauf sich freilich nur politisch einflussreiche Schuldner verlassen können.

Ich stelle das nur fest ohne dies als gut/schlecht/richtig/falsch zu werten, nicht dass hier gleich wieder welche mit heulen anfangen.

Ne,das ist doch in Ordnung,da es sich um eine Festzstellung handelt.

Nur,Ichversuche,diese Schuldensache mit Hilfe der Forenuser in Zahlen,so gut als möglich,mal aufzuschlüsseln.

Das macht zwar etwas Mühe,könnte aber durchaus zu neuen Erkenntnissen führen.
Ich geb mich nicht zufrieden mit dem Sprachrohr der Politiker.Hab da inzw genug gelesen an Beschwerden,auch von ARD und ZDF an Merkel,usw

hurxhobel
24.02.2011, 08:32
"Realschulden" gibt es nicht, da es keine "negativen Dinge" gibt. Es gibt nur sog. real Terms (also z.B. Sachwerte) und Verbindlichkeiten.


klick (http://www.realterm.de/)

Der Link führt auf eine Werbeseite, man soll Gold kaufen um sein Geld zu retten. Ziemlich durchschaubar!

schastar
24.02.2011, 08:33
Guthaben sind Vermögen. Was ist daran unverständlich?

Wenn kein Gegenwert vorhanden ist, ist es nichts.

Als Beispiel:


Der Fritz hat 100 Euro und legt diese bei der Bank zu 5 % an. Der Max baut sich ein Haus für 100 Euro und leiht sich dazu das Geld von der Bank zu 10% Zinsen. Max kann aber nix zurückzahlen, so wachsen seine Schulden in den nächsten 5 Jahren auf rund 161 Euro, gleichzeitig das Guthaben von Fritz auf rund 128 Euro und der Gewinn der Bank auf 33 Euro.

Nun stehen also 161 Euro Schulden einem Guthaben von ebenfalls 161 Euro (128 + 33) gegenüber.
Abgesichert mit einem Haus das, weil mittlerweile 5 Jahre alt, 80 Euro wert ist.


Das war jetzt stark vereinfacht, trifft aber den Kern des Problems.

Nonkonform
24.02.2011, 08:34
Der Link führt auf eine Werbeseite, man soll Gold kaufen um sein Geld zu retten. Ziemlich durchschaubar!

Es ging doch NUR um den Text..
;)

Gawen
24.02.2011, 08:39
Wenn kein Gegenwert vorhanden ist, ist es nichts.

Als Beispiel:

Dein Beispiel ist noch zu kompliziert: Bargeld und Bankguthaben sind nur so lange ein Gegenwert, wie jemand sie als Gegenwert zu akzeptieren bereit ist.

Das Problem ist, daß es nominal mehr Geld gibt, als zum Marktpreis bewertete käufliche Sach- und immaterielle Werte.

Darin liegt die Sprengkraft.

schastar
24.02.2011, 08:49
Dein Beispiel ist noch zu kompliziert: Bargeld und Bankguthaben sind nur so lange ein Gegenwert, wie jemand sie als Gegenwert zu akzeptieren bereit ist.

Das Problem ist, daß es nominal mehr Geld gibt, als zum Marktpreis bewertete käufliche Sach- und immaterielle Werte.

Darin liegt die Sprengkraft.

Die Lösung ist eine Inflation, da wird dann der Preis der Ware an die vorhandenen Geldsumme angepasst.

So wird dann z.B. mein altes Haus plötzlich 161 Euro wert. Und Max wäre nach dem Verkauf schuldenfrei. :D

Schaschlik
24.02.2011, 08:53
Ne,das ist doch in Ordnung,da es sich um eine Festzstellung handelt.

Nur,Ichversuche,diese Schuldensache mit Hilfe der Forenuser in Zahlen,so gut als möglich,mal aufzuschlüsseln.

Das macht zwar etwas Mühe,könnte aber durchaus zu neuen Erkenntnissen führen.
Ich geb mich nicht zufrieden mit dem Sprachrohr der Politiker.Hab da inzw genug gelesen an Beschwerden,auch von ARD und ZDF an Merkel,usw



Gerade das Aufschlüsseln in Zahlen ist nicht zielführend. Man könnte dann zwar so etwas wie einen momentanen Schuldenstand anführen, aber nicht den Schuldenwert. Das liegt daran, dass allein schon die Veränderung des Schuldenstandes zu einer unproportionalen Änderung des Schuldenwertes führt. Um das vereinfacht auszudrücken: wenn z.B. der Staat oder eine Großbank die Verschuldung um einen gewissen BETRAG erhöht, indem Zentralbankgeld zugeführt wird, ändert sich der WERT dieser Schulden nicht in gleichem Maße, da sich die Gesamtmenge des Geldes ändert und somit durch Inflation auch der Wert der Schulden.


Es gibt ein anderes Beispiel, womit man das gut verdeutlichen kann, nämlich die Goldreservern des Staates. Jetzt bitte keine Diskussionen um tatsächliche Reserven, wo die gebunkert sind und wer darüber verfügt, es geht erstmal nur im finanztechnische Grundlagen!

Wenn der Staat sagen wir 10 Mrd. Euro als Goldreserven besitzt, dann errechnet sich das aus Gewicht des Goldes * Preis pro Gewichtseinheit. Der Preis ist dabei abhängig vom Markt, also dem was andere dafür zu zahlen bereit sind. Es gibt also Leute die quasi darauf warten, dass einer auf dem Markt Gold verkauft, damit sie es kaufen können. Dabei schwankt der Preis abhängig von der Nachfrage. Wenn der Staat (oder wer auch immer das Gold besitzt) jetzt damit anfängt den ersten Teil davon zu verkaufen, ändert sich sofort der Marktwert des Restgoldes. Es wird garantiert einen anderen Wert haben als zuvor, in der Regel ist das weniger. Das liegt daran, dass ein Teil der Nachfrager nun "bedient" ist und dafür eben keine Nachfrage mehr da ist. Sie sind also nicht bereit weiteres Geld für Gold auszugeben und konkurrieren damit auch nicht mehr mit den verbleibenden Nachfragern um das Restgold. Somit wird der Preis pro Gewichtseinheit nun sinken. Der Rest ist also weniger Wert als der erste Teil. Dies setzt sich mit jedem weiteren verkauften Teil fort, im schlimmsten Fall ist der letzte Goldbarren so gut wie nichts mehr wert, da sich einfach niemand mehr dafür interessiert. Real wird das natürlich nie passieren, weil es bedeutend mehr Nachfrage nach Gold gibt als Gold im Angebot steht. Der letzte Käufer macht einfach ein "Schnäppchen" im Vgl. zum ersten Käufer. Diesen Vorgang nennt man auch Marktschwemme und genau deshalb ist es nicht zielführend wenn der Staat (oder jemand anders) seine gesamten Reserven mit einem Mal auf dem Markt veräußert.

Natürlich gibt es Akteuere in unserer Wirtschaft, die daran großes Interesse haben, nämlich Leute die viel Geld besitzen und gerne Gold haben wollen. Die werden sich in den Medien präsentieren und behaupten, nur so könne sich der Staat aus seinen Schulden "befreien" etc. pp.


Die gleichen Mechanismen liegen grundsätzlich auch bei Schulden/Guthaben anderer Art vor. Wenn der Staat zum Beispiel mal ein Jahr lang keine Neuverschuldung verursacht, würden sofort die Zinsen sinken, weil die Leute die "eigentlich" dem Staat Geld geliehen hätten, dieses nun anderweitig verleihen müssten. Doch mit geringen Zinsen sinkt auch schlagartig der "Wert" aller anderen Schulden, da der Staat ja jeder Zeit umschulden kann und ein Gläubiger mit einem Schuldschein der nur wenig an Zinsen einbringt auch kein "wertvolles" Papier in den Händen hält. Andererseits würde eine größere Tilgung dem Markt kurzfristig Liquidität entziehen, dies könnte zur Deflation führen, was wiederum (bei gleichbleibender Nachfrage nach solchen Schuldscheinen), deren "Wert" (Vergleichswert, nicht Nominalwert) steigert.


Das ganze System ist hochdynamisch und es ist defacto nicht möglich die kompletten Schulden zu bewerten. Allein schon, weil sowieso nie die gesamten Schulden mit einem Mal getilgt werden könnten. Somit unterliegt die Bewertung der Schulden den unterjährlichen Veränderungen. Nimmt der Staat viele neue Kredite auf, sind auch alle Bestandsschulden viel "wert", obwohl tatsächlich nur ein Teil der Schulden einer marktgerechten Neubewertung unterliegt.


Eins ist Fakt: mit der sog. Schuldenbremse wird sich einiges ändern. Der dt. Staat als Schuldner wird für Anleger schlagartig an Attraktivität verlieren. Wollen wir hoffen, dass es gelingt, einen alternativen Schuldner IN DEUTSCHLAND zu etablieren, so zynisch das für Laien auch klingt (weil einer muss die Schulden machen), ansonsten werden wir eine große Kapitalflucht erleben.



EDIT: Um es mal ganz salopp zu sagen; wir regen uns auf, dass der Staat 2 Billionen Schulden hat die er eigentlich nie zurückzahlen kann. Folglich sind die Schulden auch viel niedriger, wenn der Staat nach der ersten Billion pleite ist, muss der Rest abgeschrieben werden. Allein das sollte schon zu denken geben! Was wir sehen ist nicht das, was es tatsächlich ist. Deshalb ist es nicht harmlos, pleite ist nunmal pleite. Aber es ist eben doch ganz anders als dargestellt.

Schaschlik
24.02.2011, 08:54
Der Link führt auf eine Werbeseite, man soll Gold kaufen um sein Geld zu retten. Ziemlich durchschaubar!

Ist mir egal, ich habs nur verlinkt weil der Begriff des Real Terms dort gut erklärt wird.


Wenn kein Gegenwert vorhanden ist, ist es nichts.

Als Beispiel:


Der Fritz hat 100 Euro und legt diese bei der Bank zu 5 % an. Der Max baut sich ein Haus für 100 Euro und leiht sich dazu das Geld von der Bank zu 10% Zinsen. Max kann aber nix zurückzahlen, so wachsen seine Schulden in den nächsten 5 Jahren auf rund 161 Euro, gleichzeitig das Guthaben von Fritz auf rund 128 Euro und der Gewinn der Bank auf 33 Euro.

Nun stehen also 161 Euro Schulden einem Guthaben von ebenfalls 161 Euro (128 + 33) gegenüber.
Abgesichert mit einem Haus das, weil mittlerweile 5 Jahre alt, 80 Euro wert ist.


Das war jetzt stark vereinfacht, trifft aber den Kern des Problems.


Jep! Das "Problem" bei der ganzen Sache ist also, dass reale Werte beständig einer Wertminderung (Alterung) unterliegen, Schulden aber nominell sind und sogar regelmäßig wachsen. Das ist der Grund warum wir als Wirtschaft auch ständig wachsen müssen und Neues bringen müssen.

Nonkonform
24.02.2011, 09:16
Ist mir egal, ich habs nur verlinkt weil der Begriff des Real Terms dort gut erklärt wird.




Jep! Das "Problem" bei der ganzen Sache ist also, dass reale Werte beständig einer Wertminderung (Alterung) unterliegen, Schulden aber nominell sind und sogar regelmäßig wachsen. Das ist der Grund warum wir als Wirtschaft auch ständig wachsen müssen und Neues bringen müssen.

Es kann aber auch die Wertsteigerung geben.Im Fall von Fritz und dem Haus dann der Weg über Investition/Renovierung oder einfach,weil die Nachfrage für Immobilien steigt.

Schaschlik
24.02.2011, 09:26
Es kann aber auch die Wertsteigerung geben.Im Fall von Fritz und dem Haus dann der Weg über Investition/Renovierung oder einfach,weil die Nachfrage für Immobilien steigt.


Nein, es gibt keine Wertsteigerungen in Relation (!) zur den Schulden. Denn für eine Renovierung muss wieder Geld bzw. Arbeitsleistung aufgebracht werden. Das könnte man ja auch in Tilgung stecken.

2 Varianten:

160 Euro Schulden stehen 80 Euro Wert gegenüber. 40 Euro werden investiert, aber mittelfristig liegt der Wert nur 20 Euro höher, weil z.B. auch die neuen Doppelfenster altern. Am Ende stehen 200 Euro Schulden 120 Euro Wert gegenüber.


Mit den 40 Euro hätte man auch tilgen können, dann wäre aber die Bruchbude nochmal 20 Euro im Wert gefallen. Dann stünden 120 Euro Schulden 60 Euro Restwert gegenüber.



Im zweiten Fall sind die Schulden nominal tiefer, aber es gibt letztlich weniger echte Werte. In beiden Fällen gibts immer mehr Schulden als gegenüberstehende Werte. Dies verdeutlicht auch, dass neue Schulden wenn sie richtig verwendet werden, besser sind, als Tilgungen. Weil wenn wir uns nur auf Tilgung konzentrieren siehts irgendwann wie in Rumänien aus. Dann hat auch keiner mehr Arbeit wenn nichts mehr hergestellt / erneuert wird (und es bleiben trotzdem Schulden übrig). Damit lässt sich die einseitige "Schuldensenkungspolitik" als Irrweg entlarven, weil sie sich nicht an realen Bedürfnissen und Werten orientiert.

Frelich wird in Deutschland zu viel Schindluder mit "Spiel"geld betrieben, das rechtfertigt trotzdem keine "gegenteilige" Ideologie.


Auch sehr interessant:
http://derstandard.at/1285200656759/derStandardat-Interview-Banken-erfinden-Geld-aus-Luft
"Jemand, der ein Haus um zwei Millionen statt um eine Million kauft, weil er schlecht verhandelt hat, hätte dann ein um eine Million höheres Eigenkapital? Und wenn er jemanden findet, der es um zehn Millionen kauft, ist das dann ein Marktpreis?"

:)) klasse Beispiel!

Nonkonform
24.02.2011, 09:36
Gerade das Aufschlüsseln in Zahlen ist nicht zielführend. Man könnte dann zwar so etwas wie einen momentanen Schuldenstand anführen, aber nicht den Schuldenwert. Das liegt daran, dass allein schon die Veränderung des Schuldenstandes zu einer unproportionalen Änderung des Schuldenwertes führt. Um das vereinfacht auszudrücken: wenn z.B. der Staat oder eine Großbank die Verschuldung um einen gewissen BETRAG erhöht, indem Zentralbankgeld zugeführt wird, ändert sich der WERT dieser Schulden nicht in gleichem Maße, da sich die Gesamtmenge des Geldes ändert und somit durch Inflation auch der Wert der Schulden.


Es gibt ein anderes Beispiel, womit man das gut verdeutlichen kann, nämlich die Goldreservern des Staates. Jetzt bitte keine Diskussionen um tatsächliche Reserven, wo die gebunkert sind und wer darüber verfügt, es geht erstmal nur im finanztechnische Grundlagen!

Wenn der Staat sagen wir 10 Mrd. Euro als Goldreserven besitzt, dann errechnet sich das aus Gewicht des Goldes * Preis pro Gewichtseinheit. Der Preis ist dabei abhängig vom Markt, also dem was andere dafür zu zahlen bereit sind. Es gibt also Leute die quasi darauf warten, dass einer auf dem Markt Gold verkauft, damit sie es kaufen können. Dabei schwankt der Preis abhängig von der Nachfrage. Wenn der Staat (oder wer auch immer das Gold besitzt) jetzt damit anfängt den ersten Teil davon zu verkaufen, ändert sich sofort der Marktwert des Restgoldes. Es wird garantiert einen anderen Wert haben als zuvor, in der Regel ist das weniger. Das liegt daran, dass ein Teil der Nachfrager nun "bedient" ist und dafür eben keine Nachfrage mehr da ist. Sie sind also nicht bereit weiteres Geld für Gold auszugeben und konkurrieren damit auch nicht mehr mit den verbleibenden Nachfragern um das Restgold. Somit wird der Preis pro Gewichtseinheit nun sinken. Der Rest ist also weniger Wert als der erste Teil. Dies setzt sich mit jedem weiteren verkauften Teil fort, im schlimmsten Fall ist der letzte Goldbarren so gut wie nichts mehr wert, da sich einfach niemand mehr dafür interessiert. Real wird das natürlich nie passieren, weil es bedeutend mehr Nachfrage nach Gold gibt als Gold im Angebot steht. Der letzte Käufer macht einfach ein "Schnäppchen" im Vgl. zum ersten Käufer. Diesen Vorgang nennt man auch Marktschwemme und genau deshalb ist es nicht zielführend wenn der Staat (oder jemand anders) seine gesamten Reserven mit einem Mal auf dem Markt veräußert.

Natürlich gibt es Akteuere in unserer Wirtschaft, die daran großes Interesse haben, nämlich Leute die viel Geld besitzen und gerne Gold haben wollen. Die werden sich in den Medien präsentieren und behaupten, nur so könne sich der Staat aus seinen Schulden "befreien" etc. pp.


Die gleichen Mechanismen liegen grundsätzlich auch bei Schulden/Guthaben anderer Art vor. Wenn der Staat zum Beispiel mal ein Jahr lang keine Neuverschuldung verursacht, würden sofort die Zinsen sinken, weil die Leute die "eigentlich" dem Staat Geld geliehen hätten, dieses nun anderweitig verleihen müssten. Doch mit geringen Zinsen sinkt auch schlagartig der "Wert" aller anderen Schulden, da der Staat ja jeder Zeit umschulden kann und ein Gläubiger mit einem Schuldschein der nur wenig an Zinsen einbringt auch kein "wertvolles" Papier in den Händen hält. Andererseits würde eine größere Tilgung dem Markt kurzfristig Liquidität entziehen, dies könnte zur Deflation führen, was wiederum (bei gleichbleibender Nachfrage nach solchen Schuldscheinen), deren "Wert" (Vergleichswert, nicht Nominalwert) steigert.


Das ganze System ist hochdynamisch und es ist defacto nicht möglich die kompletten Schulden zu bewerten. Allein schon, weil sowieso nie die gesamten Schulden mit einem Mal getilgt werden könnten. Somit unterliegt die Bewertung der Schulden den unterjährlichen Veränderungen. Nimmt der Staat viele neue Kredite auf, sind auch alle Bestandsschulden viel "wert", obwohl tatsächlich nur ein Teil der Schulden einer marktgerechten Neubewertung unterliegt.


Eins ist Fakt: mit der sog. Schuldenbremse wird sich einiges ändern. Der dt. Staat als Schuldner wird für Anleger schlagartig an Attraktivität verlieren. Wollen wir hoffen, dass es gelingt, einen alternativen Schuldner IN DEUTSCHLAND zu etablieren, so zynisch das für Laien auch klingt (weil einer muss die Schulden machen), ansonsten werden wir eine große Kapitalflucht erleben.



EDIT: Um es mal ganz salopp zu sagen; wir regen uns auf, dass der Staat 2 Billionen Schulden hat die er eigentlich nie zurückzahlen kann. Folglich sind die Schulden auch viel niedriger, wenn der Staat nach der ersten Billion pleite ist, muss der Rest abgeschrieben werden. Allein das sollte schon zu denken geben! Was wir sehen ist nicht das, was es tatsächlich ist. Deshalb ist es nicht harmlos, pleite ist nunmal pleite. Aber es ist eben doch ganz anders als dargestellt.

Danke für deine Mühe.
Dein "Edit" ist prima!Darauf beziehe ich mich mal mit dem Hintergrund der 2 Billionen Schulden.
Wie ist das möglich in Bezug auf die BRD-GmbH?

Ich wage es einfach,mal diese 25.000E Haftungskapital der BRD-GmbH zu erwähnen..

http://staatpreussen.com/BRD_GmbH_-_HR_B_51411_-_Frankfurt_am_Main_-_aktueller_Registerinhalt_Abruf_31_Januar_2007.pdf

http://staatpreussen.com/BRD_GmbH_-_HR_B_36824_BSV_-_Amtsgericht_Berlin_Charlottenburg.pdf

Ich bin kein Verschwörer,kann aber erlesen,zu welchem Zweck diese GmbH dient.

Schaschlik
24.02.2011, 09:43
Danke für deine Mühe.
Dein "Edit" ist prima!Darauf beziehe ich mich mal mit dem Hintergrund der 2 Billionen Schulden.


Danke.



Wie ist das möglich in Bezug auf die BRD-GmbH?

Ich wage es einfach,mal diese 25.000E Haftungskapital der BRD-GmbH zu erwähnen..

http://staatpreussen.com/BRD_GmbH_-_HR_B_51411_-_Frankfurt_am_Main_-_aktueller_Registerinhalt_Abruf_31_Januar_2007.pdf

http://staatpreussen.com/BRD_GmbH_-_HR_B_36824_BSV_-_Amtsgericht_Berlin_Charlottenburg.pdf

Ich bin kein Verschwörer,kann aber erlesen,zu welchem Zweck diese GmbH dient.


Äh, was? Hier gehts nicht um Deutschland als GmbH sondern um eine GmbH die für Deutschland (fürs Finanzministerium) Aufträge abarbeitet.

Zitat:
c) Gegenstand des Unternehmens:
Die Erbringung von Dienstleistungen für das Bundesministerium der Finanzen bei der Haushalts- und
Kassenfinanzierung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Sondervermögen mit der Maßgabe der Optimierung der
Zinskosten des Bundes und seiner Sondervermögen.

Das Ding heißt "Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH". Das ist ungefähr so viel Deutschland wie die Deutsche Bank.

Nonkonform
24.02.2011, 09:52
Danke.




Äh, was? Hier gehts nicht um Deutschland als GmbH sondern um eine GmbH die für Deutschland (fürs Finanzministerium) Aufträge abarbeitet.

Zitat:
c) Gegenstand des Unternehmens:
Die Erbringung von Dienstleistungen für das Bundesministerium der Finanzen bei der Haushalts- und
Kassenfinanzierung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Sondervermögen mit der Maßgabe der Optimierung der
Zinskosten des Bundes und seiner Sondervermögen.

Das Ding heißt "Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH". Das ist ungefähr so viel Deutschland wie die Deutsche Bank.

Diese GmbH besorgt Geld,(also Kredite usw)was in einigen Filmen auch so dokumentiert wird.
Was versteh ich nun falsch?
Diese Gmbh kauft Geld für die Regierung.
Richtig?
Eigentlicher Schuldner aber ist der Auftraggeber,also die Bundesregierung,nicht die GmbH.

D.H.,wenn die GmbH pleite wäre,dann wäre das kein Drama.
Die Bundesrepublik ist davon dann nicht berührt.

:= sorry,ich weiß es nicht,darum frag ich..

Schaschlik
24.02.2011, 09:59
Diese GmbH besorgt Geld,(also Kredite usw)was in einigen Filmen auch so dokumentiert wird.
Was versteh ich nun falsch?
Diese Gmbh kauft Geld für die Regierung.
Richtig?
Eigentlicher Schuldner aber ist der Auftraggeber,also die Bundesregierung,nicht die GmbH.

D.H.,wenn die GmbH pleite wäre,dann wäre das kein Drama.
Die Bundesrepublik ist davon dann nicht berührt.

:= sorry,ich weiß es nicht,darum frag ich..


Dieses Konstrukt ist kaum anders als wenn der Staat Geld durch eine Bank einsammeln lässt. In dem Fall haftet auch die Bank gegenüber ihren Gläubigern und gleichzeitg der Staat gegenüber der Bank. Der Staat kann die Bank genauso pleite gehen lassen wie diese GmbH, indem er seine Schulden nicht mehr bedient. Allerdings würde er dann sehr schlecht da stehen und er müsste überall (egal ob bei seiner "eigenen" GmbH oder bei den Banken) höhere Risikoaufschläge in Kauf nehmen. Diese GmbH ist in dem Fall nichts anderes als eine staatseigene Bank.


Vermutlich gehts hier trotzdem um bessere "Kontrolle" und das Schadloshalten bei Insolvenz. Wie diese GmbH genau funktioniert und was deren (wirkliche) Aufgaben sind, weiß ich auch nicht recht.

konfutse
24.02.2011, 13:44
Wenn kein Gegenwert vorhanden ist, ist es nichts.

Als Beispiel:


Der Fritz hat 100 Euro und legt diese bei der Bank zu 5 % an. Der Max baut sich ein Haus für 100 Euro und leiht sich dazu das Geld von der Bank zu 10% Zinsen. Max kann aber nix zurückzahlen, so wachsen seine Schulden in den nächsten 5 Jahren auf rund 161 Euro, gleichzeitig das Guthaben von Fritz auf rund 128 Euro und der Gewinn der Bank auf 33 Euro.

Nun stehen also 161 Euro Schulden einem Guthaben von ebenfalls 161 Euro (128 + 33) gegenüber.
Abgesichert mit einem Haus das, weil mittlerweile 5 Jahre alt, 80 Euro wert ist.


Das war jetzt stark vereinfacht, trifft aber den Kern des Problems.
Trifft ihn nicht, weil die Schulden von Max nach wie vor buchungsmäßig Vermögen der Bank sind. Und das sind sie für 30 Jahre. Erst danach sind sie kein Vermögen mehr.

schastar
24.02.2011, 14:21
Trifft ihn nicht, weil die Schulden von Max nach wie vor buchungsmäßig Vermögen der Bank sind. Und das sind sie für 30 Jahre. Erst danach sind sie kein Vermögen mehr.

Es ist eben kein Vermögen sondern nur Zahlen. Erst der dafür erhältiche Gegenwert macht ein Vermögen daraus, oder auch nicht.

Schaschlik
24.02.2011, 14:35
Es ist eben kein Vermögen sondern nur Zahlen. Erst der dafür erhältiche Gegenwert macht ein Vermögen daraus, oder auch nicht.


Dann sind die Schulden auch keine Schulden solange der Schuldner keinen Gegenwert erbringt? In gewisser Weise hast Du ja recht, doch warum dann die ganze Aufregung? Wenn der Staat angeblich eh nichts mehr zum Verscherbeln hat und die Bürger auch nichts mehr leisten können, was macht es dann für einen Unterschied, wieviele Nullen an der 2 noch dran sind? Umgedreht gefragt, geht es uns wirklich besser wenn wir statt 2 Billionen nur 200 Milliarden Schulden haben, dafür aber 30 Jahre lang keine Lehrer mehr bezahlen, keine Straßen mehr bauen, keine Krankhäuser oder Gesundheitsfürsorge betreiben, keine Renten zahlen und Arbeitslose nicht untersützen usw. usf?

schastar
24.02.2011, 19:33
Dann sind die Schulden auch keine Schulden solange der Schuldner keinen Gegenwert erbringt? ......

Klar sind es Schulden, nur sind diese eben wertlos.


....... In gewisser Weise hast Du ja recht, doch warum dann die ganze Aufregung? Wenn der Staat angeblich eh nichts mehr zum Verscherbeln hat und die Bürger auch nichts mehr leisten können, was macht es dann für einen Unterschied, wieviele Nullen an der 2 noch dran sind? ......

Weil Politiker schon mal auf die Idee gekommen sind die Bürger zu enteignen um die Fehlleistungen der Politiker zu bezahlen.


....... Umgedreht gefragt, geht es uns wirklich besser wenn wir statt 2 Billionen nur 200 Milliarden Schulden haben, dafür aber 30 Jahre lang keine Lehrer mehr bezahlen, keine Straßen mehr bauen, keine Krankhäuser oder Gesundheitsfürsorge betreiben, keine Renten zahlen und Arbeitslose nicht untersützen usw. usf?

Nein, aber es würde mir besser gehen wenn wir statt 2 Billionen nur 200 Milliarden Schulden haben, dafür aber keine Asylanten aufnehmen und vorhandenes abschieben, straffällige und oder arbeitslose Ausländer ausweisen, kein bedienen des Holocaustkults, keine Reparationszahlungen, keine Geschenke an Dritte-Welt-Länder, keine EU-Zahlungen.
Und vielen anderen würde es vermutlich auch besser gehen. :]