PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Systemfestplatte



Parker
21.02.2011, 10:23
Da die Festplatte der Schwachpunkt meines PCs ist, habe ich mir eine Schnellere dazugegönnt. Die soll fortan als Systemfestplatte dienen.

Ich habe auf der Alten, wie auch sonst, eine C-Partition mit Windows 7. Das soll in Zukunft die Neue übernehmen. Mein Plan ist also, ich stöpsele die Alte aus und die neue ein, installiere dann Windows von DVD komplett neu und schließe die Alte dann wieder an. Das dürfte zu 2 C-Partitionen mit Windows 7 führen. Dann, so denke ich mir, formatiere ich die ursprüngliche C-Partition und benenne sie dabei um. Der Rest der alten Festplatte soll dabei unangetastet bleiben. Ich habe dann also eine neue, als C benannte Systemfestplatte, die natürlich noch durch diverse Software ergänzt wird und eine Festplatte, auf der diverses Zeug abgelegt werden kann, die in ihren bisherigen Partitionen bestehen bleibt und deren vorherige C jetzt wie auch immer heißt und leer ist.

Klingt das nach einem Plan, der funktionieren wird? Gibt es ein Problem, wenn die alte Festplatte wieder angeschlossen wird und es also bis zu ihrer Partitionsformatierung 2 Cs gibt?

Tantalit
21.02.2011, 10:38
Da die Festplatte der Schwachpunkt meines PCs ist, habe ich mir eine Schnellere dazugegönnt. Die soll fortan als Systemfestplatte dienen.

Ich habe auf der Alten, wie auch sonst, eine C-Partition mit Windows 7. Das soll in Zukunft die Neue übernehmen. Mein Plan ist also, ich stöpsele die Alte aus und die neue ein, installiere dann Windows von DVD komplett neu und schließe die Alte dann wieder an. Das dürfte zu 2 C-Partitionen mit Windows 7 führen. Dann, so denke ich mir, formatiere ich die ursprüngliche C-Partition und benenne sie dabei um. Der Rest der alten Festplatte soll dabei unangetastet bleiben. Ich habe dann also eine neue, als C benannte Systemfestplatte, die natürlich noch durch diverse Software ergänzt wird und eine Festplatte, auf der diverses Zeug abgelegt werden kann, die in ihren bisherigen Partitionen bestehen bleibt und deren vorherige C jetzt wie auch immer heißt und leer ist.

Klingt das nach einem Plan, der funktionieren wird? Gibt es ein Problem, wenn die alte Festplatte wieder angeschlossen wird und es also bis zu ihrer Partitionsformatierung 2 Cs gibt?

Ja das ist ein Plan nur zwei MBRs und zwei C: Laufwerke werden beim booten wohl Probleme geben.

Aber dazu werden sich bestimmt noch andere melden.

Warum machst Du nicht ein Image deiner alten Platte auf die neue Festplatte kopierst die Datei dann auf die alte Platte, baust die neue ein schließt die alte wieder an und schiebst das Image zurück auf die neue.

Dann kannst du die alte Platte formatieren und hast alles so wie bisher.

Kopfzerbrechen macht mir der Satz:
Der Rest der alten Festplatte soll dabei unangetastet bleiben.

Wenn du ne saubere Lösung willst heißt das alles sichern und Neuinstallieren.

Gruß

Houseworker
21.02.2011, 10:42
Ja das ist ein Plan nur zwei MBRs und zwei C: Laufwerke werden beim booten wohl Probleme geben.
Gruß

Mit Sicherheit! :shock:

Parker
21.02.2011, 10:43
Ja das ist ein Plan nur zwei MBRs und zwei C: Laufwerke werden beim booten wohl Probleme geben.

Aber dazu werden sich bestimmt noch andere melden.

Warum machst Du nicht ein Image deiner alten Platte auf die neue Festplatte kopierst die Datei dann auf die alte Platte, baust die neue ein schließt die alte wieder an und schiebst das Image zurück auf die neue.

Dann kannst du die alte Platte formatieren und hast alles so wie bisher.

Gruß

Aber hätte ich dann nicht dasselbe Problem, nämlich 2 Cs, oder, mittelfristig noch unangenehmer, eine Systemplatte, die eben nicht C heißt?

Parker
21.02.2011, 10:44
Mit Sicherheit! :shock:

Wird denn beim Booten weitergesucht, wenn die C gefunden wurde, oder einfach hochgefahren, wenn gefunden?

Parker
21.02.2011, 10:57
"Du solltest die alte C: Platte zuerst formatieren. Natürlich erst wichtige Daten sichern. Dann brauchst du sie nicht abzunehmen. Wenn du eine Windows XP CD hast, von der du booten kannst, formatiere damit. Dann baue die neue Platte ein. Stelle im Bios die Bootreihenfolge so ein, daß die neue Platte an erster Stelle kommt.
Dann installiere Windows 7, in dem du während des POST F8 drückst, um das DVD-Laufwerk einmalig zum booten auzuwählen. Dieses Bootmenü kann auch unter einer anderen F-Taste erreichbar sein, meistens aber ist es F8. So, dann wähle im Windows Setup deine neue Platte aus und formatiere sie direkt dort. Die Installation selbst ist ja noob-sicher, da kann man dann nichts mehr falsch machen.

Alternativ kannst du auch ein Backup-Programm verwenden, daß deine C: Platte spiegelt und auf die neue Platte aufsetzt. Aber Neuinstallation ist besser.

Wenn du keine Win XP CD mehr hast, schreib mir eine PN, ich helfe dir dann anderweitig weiter.

Du bist aber sensibel. Es dauerte halt ein bißchen, weil ich mich nach dem Lesen auf die Suche nach meinem alten XP machte und es auch fand.

Es handelt sich um eine Easy-Install-CD, die laut Aufdruck bootfähig ist. Ich hoffe mal, die startet auch auf einem anderen PC, als dem, mit dem sie verkauft wurde.

Deinen Text habe ich mir erlaubt hierhinzukopieren, da ich ihn recht interessant finde und ungern verlieren würde. Ich hoffe, das ist recht.

Tantalit
21.02.2011, 11:00
Aber hätte ich dann nicht dasselbe Problem, nämlich 2 Cs, oder, mittelfristig noch unangenehmer, eine Systemplatte, die eben nicht C heißt?

Ja hast Du ist aber bei meiner Verfahrensweise egal, du hast dann deine alte C: Festplatte so wie sie war auf der neuen, die dann C: ist mit allem wie gehabt. Dann baust du die neue nochmal aus formatierst Deine alte Festplatte und nennst sie D: Vielleicht geht das auch einfacher es kommen ja bestimmt noch Kommentare. Wichtig ist halt die Image Datei nicht zu schrotten.

Für die Image (Voll Image)Erstellung verwende ich Acronis. Boot Reihenfolge CD dann C: im Bios einstellen. Die CD startet das Programm zum zurückspielen des Image, so ist es bei Acronis.

Gruß

Parker
21.02.2011, 11:07
Nein hast Du nicht, du hast dann deine alte C: Festplatte so wie sie war auf der neuen, die dann C: ist mit allem wie gehabt. Dann baust du die neue nochmal aus formatierst Deine alte Festplatte und nennst sie D: Vielleicht geht das auch einfacher es kommen ja bestimmt noch Kommentare. Wichtig ist halt die Image Datei nicht zu schrotten.

Für die Image (Voll Image)Erstellung verwende ich Acronis.

Gruß

Wie formatiere ich denn die Alte, wenn die Neue ausgebaut ist? Müßte nicht exakt dasselbe auch mit einer Neuinstallation möglich sein?

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen zwischen Image und Neuinstallation.

FranzKonz
21.02.2011, 11:12
Da die Festplatte der Schwachpunkt meines PCs ist, habe ich mir eine Schnellere dazugegönnt. Die soll fortan als Systemfestplatte dienen.

Ich habe auf der Alten, wie auch sonst, eine C-Partition mit Windows 7. Das soll in Zukunft die Neue übernehmen. Mein Plan ist also, ich stöpsele die Alte aus und die neue ein, installiere dann Windows von DVD komplett neu und schließe die Alte dann wieder an. Das dürfte zu 2 C-Partitionen mit Windows 7 führen. Dann, so denke ich mir, formatiere ich die ursprüngliche C-Partition und benenne sie dabei um. Der Rest der alten Festplatte soll dabei unangetastet bleiben. Ich habe dann also eine neue, als C benannte Systemfestplatte, die natürlich noch durch diverse Software ergänzt wird und eine Festplatte, auf der diverses Zeug abgelegt werden kann, die in ihren bisherigen Partitionen bestehen bleibt und deren vorherige C jetzt wie auch immer heißt und leer ist.

Klingt das nach einem Plan, der funktionieren wird? Gibt es ein Problem, wenn die alte Festplatte wieder angeschlossen wird und es also bis zu ihrer Partitionsformatierung 2 Cs gibt?

Ich bin zwar nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, aber in früheren DOS- und Windowsgeschichten war das immer von der Hardware abhängig. Die erste bootfähige Platte, die das Dingen findet, ist C: und damit hat sich's. Du wirst unter Windows niemals 2 C-Laufwerke finden, so wie es unter Linux niemals mehr als ein Device /dev/hda gibt.

FranzKonz
21.02.2011, 11:14
Wie formatiere ich denn die Alte, wenn die Neue ausgebaut ist? Müßte nicht exakt dasselbe auch mit einer Neuinstallation möglich sein?

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen zwischen Image und Neuinstallation.

Wenn Deine Installation nicht im Eimer ist und Du genug Platz zur Verfügung hast: Auf jeden Fall ein Image. Acronis ist eine sehr gute Wahl.

Parker
21.02.2011, 11:21
Wenn Deine Installation nicht im Eimer ist und Du genug Platz zur Verfügung hast: Auf jeden Fall ein Image. Acronis ist eine sehr gute Wahl.

Der Computer ist noch recht neu und ich hatte noch nicht viel Zeit die Installation zu verhunzen. :D
Am Platz sollte es auch nicht scheitern, da es darum geht, eine 100 GB-Partition auf eine 300 GB-Platte zu übertragen.

Ich bin ein wenig überrascht, daß du mir keine Epfehlung schreibst, Windows ganz runterzuschmeißen, wenn ich schonmal dabei bin.

Houseworker
21.02.2011, 11:33
Ich bin nicht so der Profi.
Habs so gemacht:
Daten von C auf ext. FP gesichert.
Platte ausgebaut - neue Platte rein
Win installiert.
2. Platte rein u. formatiert
Daten von ext. FP auf C geladen.

Hat den Vorteil, daß die Daten, falls was schiefläuft auf der ext. FP gesichert sind.
Ich sichere eh alle wichtigen Daten noch auf ner ext. FP, denn sollte mal ne FP den Geist aufgeben, was mir schon
passiert ist, gibts keine unangenehmen Überraschungen.
Und bei den heutigen Preisen ist ne ext. FP nicht so das Thema.

Parker
21.02.2011, 11:40
Ich bin nicht so der Profi.
Habs so gemacht:
Daten von C auf ext. FP gesichert.
Platte ausgebaut - neue Platte rein
Win installiert.
2. Platte rein u. formatiert
Daten von ext. FP auf C geladen.

Das scheint mir ziemlich genau das zu sein, was ich mir ursprünglich gedacht hatte. Ich würde halt ungern ausbauen, weil so ein Computer eine enge Kiste ist und es dabei belassen, das Sata-Kabel abzuziehen.

Mußtest du dabei nix im Bios umstellen, also wurde alles automatisch so erkannt, wie du das wolltest?




Hat den Vorteil, daß die Daten, falls was schiefläuft auf der ext. FP gesichert sind.
Ich sichere eh alle wichtigen Daten noch auf ner ext. FP, denn sollte mal ne FP den Geist aufgeben, was mir schon
passiert ist, gibts keine unangenehmen Überraschungen.
Und bei den heutigen Preisen ist ne ext. FP nicht so das Thema.

Das ist natürlich vernünftig und richtig.

FranzKonz
21.02.2011, 11:40
Der Computer ist noch recht neu und ich hatte noch nicht viel Zeit die Installation zu verhunzen. :D
Am Platz sollte es auch nicht scheitern, da es darum geht, eine 100 GB-Partition auf eine 300 GB-Platte zu übertragen.
Na dann.


Ich bin ein wenig überrascht, daß du mir keine Epfehlung schreibst, Windows ganz runterzuschmeißen, wenn ich schonmal dabei bin.

Das wäre natürlich das Optimum. ;)

Andererseits kann man seit w2k auch mit Windows einigermaßen leben. Wenn Du also geistig zu träge bist, auf ein echtes Betriebssystem umzusteigen, kannst Du auch bei Windoof bleiben. ;)

Acronis basiert übrigens auf Linux. Du siehst also: Wenn es auf Zuverlässigkeit und Präzision ankommt, verwenden Profis nichts anderes. ;)

Parker
21.02.2011, 11:45
Das wäre natürlich das Optimum. ;)

:D



Andererseits kann man seit w2k auch mit Windows einigermaßen leben. Wenn Du also geistig zu träge bist, auf ein echtes Betriebssystem umzusteigen, kannst Du auch bei Windoof bleiben. ;)

Einerseits das, andererseits bin ich als jemand, der seinen Computer gern als Spielzeug benutzt, schon alternativlos an Windows gebunden, weshalb sich die Frage eigentlich gar nicht stellt.



Acronis basiert übrigens auf Linux. Du siehst also: Wenn es auf Zuverlässigkeit und Präzision ankommt, verwenden Profis nichts anderes. ;)

Es kommt aber obendrein auch noch auf idiotensichere Anwendbarkeit in den Händen eines Nichtprofis an.

Tantalit
21.02.2011, 11:48
Ich bin nicht so der Profi.
Habs so gemacht:
Daten von C auf ext. FP gesichert.
Platte ausgebaut - neue Platte rein
Win installiert.
2. Platte rein u. formatiert
Daten von ext. FP auf C geladen.

Hat den Vorteil, daß die Daten, falls was schiefläuft auf der ext. FP gesichert sind.
Ich sichere eh alle wichtigen Daten noch auf ner ext. FP, denn sollte mal ne FP den Geist aufgeben, was mir schon
passiert ist, gibts keine unangenehmen Überraschungen.
Und bei den heutigen Preisen ist ne ext. FP nicht so das Thema.

Ja, das ist wohl die sicherste und einfachste Methode, sie hat auch auch den Vorteil die zweite Festplatte wird automatisch als D: angelegt.
Ein bißchen in deinem PC rumkramen mußt Du aber schon, deshalb vorher an der Heizung Erden, einfach mal an die Kupferrohre greifen.

Nur wo bekommt er die externe Festplatte her, Dein Beispiel funktioniert ja nur mit drei Platten?

Gruß

Parker
21.02.2011, 11:53
Ja, das ist wohl die sicherste und einfachste Methode, sie hat auch auch den Vorteil die zweite Festplatte wird automatisch als D: angelegt.

Aber wo ist denn da der Unterschied zu meinem eingangs beschriebenen Plan?



Ein bißchen in deinem PC rumkramen mußt Du aber schon, deshalb vorher an der Heizung Erden, einfach mal an die Kupferrohre greifen.


Das ist schon klar. Den Einbau bekomme ich schon hin. Die Kabel, die ich mit der Platte zusammen bestellt habe, sind halt noch nicht da, so daß es noch ein bißchen warten muß.

Houseworker
21.02.2011, 12:00
Falls wider Erwarten die FP nicht erkannt werden sollte:

start -> ausführen -> compmgmt.msc -> datenträgerverwaltung
dort Partitionen anlegen und formatieren, dann sollte die Platte auch im Arbeitsplatz bzw. Explorer erscheinen!

FranzKonz
21.02.2011, 12:04
Aber wo ist denn da der Unterschied zu meinem eingangs beschriebenen Plan?

Dein eingangs beschriebener Plan hat den entscheidenden Nachteil, daß Du alle Deine Programme neu installieren mußt.

Der Haken bei Acronis ist, daß Du irgendwo den Platz für die Sicherung brauchst, optimalerweise auf einer externen Platte oder in einem Netzwerk. Falls Du beides nicht hast, mußt Du die neue Platte partitionieren und einen Teil für das Image hernehmen, das Du anschließend auf der primären Partition wieder herstellst.


Das ist schon klar. Den Einbau bekomme ich schon hin. Die Kabel, die ich mit der Platte zusammen bestellt habe, sind halt noch nicht da, so daß es noch ein bißchen warten muß.

Achte auf maximalen Abstand zwischen den Platten, sie brauchen Luft zur Kühlung.

Houseworker
21.02.2011, 12:09
Der Nachteil bei Acronis, es kostet!
Dafür kriegste locker ne ext. FP.
Und die Programme neu installieren kostet nur Zeit.

Parker
21.02.2011, 12:09
Falls wider Erwarten die FP nicht erkannt werden sollte:

start -> ausführen -> compmgmt.msc -> datenträgerverwaltung
dort Partitionen anlegen und formatieren, dann sollte die Platte auch im Arbeitsplatz bzw. Explorer erscheinen!

Danke.

Parker
21.02.2011, 12:14
Dein eingangs beschriebener Plan hat den entscheidenden Nachteil, daß Du alle Deine Programme neu installieren mußt.

Das wäre nicht das Problem. Sonderlich viel ist noch gar nicht drauf und das eine Programm, dessen Installation und Update an die 2 Stunden dauern wird, muß ich eh neu installieren, da es jetzt auf einer eigenen Partition ist und auf die neue Platte soll.



Der Haken bei Acronis ist, daß Du irgendwo den Platz für die Sicherung brauchst, optimalerweise auf einer externen Platte oder in einem Netzwerk. Falls Du beides nicht hast, mußt Du die neue Platte partitionieren und einen Teil für das Image hernehmen, das Du anschließend auf der primären Partition wieder herstellst.

Eine externe Platte habe ich.



Achte auf maximalen Abstand zwischen den Platten, sie brauchen Luft zur Kühlung.

Darauf achte ich.

Tantalit
21.02.2011, 12:15
Aber wo ist denn da der Unterschied zu meinem eingangs beschriebenen Plan?
Das ist schon klar. Den Einbau bekomme ich schon hin. Die Kabel, die ich mit der Platte zusammen bestellt habe, sind halt noch nicht da, so daß es noch ein bißchen warten muß.


Ich frag mich die ganze Zeit was auf der alten Platte den noch drauf bleiben soll, wenn du sie doch formatieren möchtest, meinst du noch eine Partition z.B. D: oder einfach nur Daten was dann nicht geht, mit format ist dann alles futsch.

Am einfachsten ist es alles zu sichern z.B. auf die alte Platte, die alte Festplatte raus, die Neue rein, Windows 7 auf die neue klatschen, die Bootreihenfolge einstellen erst CD dann die neue FP, die alte Festplatte einbauen, wird automatisch erkannt, irgendwas fragt der PC dann schon bzw macht er da er ja eine C. Partition schon vergeben hat und der zweiten nur die nächste wie D:vergeben kann. Dann die benötigten Daten von der alten auf die neue spielen und wie du dann deine alte Festplatte formatierst und gleichzeitig Daten auf ihr erhältst keine Ahnung.

Gruß

Tantalit
21.02.2011, 12:18
Ah, ich sehe es ist alles geklärt, schön.

Gruß

FranzKonz
21.02.2011, 12:18
Das wäre nicht das Problem. Sonderlich viel ist noch gar nicht drauf und das eine Programm, dessen Installation und Update an die 2 Stunden dauern wird, muß ich eh neu installieren, da es jetzt auf einer eigenen Partition ist und auf die neue Platte soll.
Dann bleibt Dir ohnehin keine Wahl, und damit entfällt die Qual. Ist das nicht schön?

Parker
21.02.2011, 12:24
Ich frag mich die ganze Zeit was auf der alten Platte den noch drauf bleiben soll, wenn du sie doch formatieren möchtest, meinst du noch eine Partition z.B. D: oder einfach nur Daten was dann nicht geht, mit format ist dann alles futsch.

Auf der Platte sind mehrere Partitionen und weg soll nur C.




Am einfachsten ist es alles zu sichern z.B. auf die alte Platte, die alte Festplatte raus, die Neue rein, Windows 7 auf die neue klatschen, die Bootreihenfolge einstellen erst CD dann die neue FP, die alte Festplatte einbauen, wird automatisch erkannt, irgendwas fragt der PC dann schon bzw macht er da er ja eine C. Partition schon vergeben hat und der zweiten nur die nächste wie D:vergeben kann. Dann die benötigten Daten von der alten auf die neue spielen und wie du dann deine alte Festplatte formatierst und gleichzeitig Daten auf ihr erhältst keine Ahnung.

Wie gesagt, ich will nur die C-Partition formatieren.

Ich rezitiere mal:

Ich baue die neue Platte ein und ziehe den Stecker der alten raus.

Dann boote ich mit der Windows-DVD und installiere.

Ich gehe beim Starten ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge auf 1. CD 2. Neue Platte

Dann schließe ich die alte Platte wieder an. Eine neue Bezeichnung wird automatisch vergeben für die nun doppelt vorhandene C-Partition auf der alten Platte.

Parker
21.02.2011, 12:26
Dann bleibt Dir ohnehin keine Wahl, und damit entfällt die Qual. Ist das nicht schön?

Oh ja. :)

Parker
21.02.2011, 12:30
Ah, ich sehe es ist alles geklärt, schön.

Gruß

Scheint so, danke. Ich hoffe jetzt nur, daß es reibungslos funktioniert.

Vermutlich mache ich mich Freitag ans Werk, wenn ich bis dahin die Kabel habe, wovon ich einfach mal ausgehe.

Tantalit
21.02.2011, 12:33
Wunder Dich aber nicht wenn D: vergeben ist, die dürfte dann ja schon auf deiner alten Festplatte vorhanden sein.

Gruß

Parker
21.02.2011, 12:40
Wunder Dich aber nicht wenn D: vergeben ist, die dürfte dann ja schon auf deiner alten Festplatte vorhanden sein.

Gruß

D ist in der Tat schon vergeben. Welcher Buchstabe zugeordnet wird, scheint mir aber auch nicht besonders wichtig zu sein. Hauptsache das Betriebssystem ist auf C.

Houseworker
21.02.2011, 12:47
D ist in der Tat schon vergeben. Welcher Buchstabe zugeordnet wird, scheint mir aber auch nicht besonders wichtig zu sein. Hauptsache das Betriebssystem ist auf C.

Gibt haufenweise kostenlose Partitions-Manager. Die erledigen das blitzschnell!
Einfach googlen! ;)

Tantalit
21.02.2011, 12:50
D ist in der Tat schon vergeben. Welcher Buchstabe zugeordnet wird, scheint mir aber auch nicht besonders wichtig zu sein. Hauptsache das Betriebssystem ist auf C.

Reden wir von einer eSata Platte, da geht das mit den Kabel ja rubididup, bei meinen IDE Platten ist das immer ein gefummel zum Fingerknacken.
Dann viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Parker
21.02.2011, 12:53
Gibt haufenweise kostenlose Partitions-Manager. Die erledigen das blitzschnell!
Einfach googlen! ;)

Das scheint mit Windows 7 auch ohne Zusatzprogramme kein Drama zu sein.

Parker
21.02.2011, 12:55
Reden wir von einer eSata Platte, da geht das mit den Kabel ja rubididup, bei meinen IDE Platten ist das immer ein gefummel zum Fingerknacken.
Dann viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Ich erinnere mich. Die größte Herausforderung beim Einbau ist wohl mittlerweile, die Platte an den Kabelsträngen vorbei zu ihrem neuen Heimatplatz zu bringen, ohne dabei irgendetwas zu beschädigen.

Parker
21.02.2011, 12:59
Erstmal danke für die Hilfe. Wenn jemand noch einen Rat hat, ist der herzlich willkommen.

Sheldon
22.02.2011, 11:07
Da die Festplatte der Schwachpunkt meines PCs ist, habe ich mir eine Schnellere dazugegönnt. Die soll fortan als Systemfestplatte dienen.

Ich habe auf der Alten, wie auch sonst, eine C-Partition mit Windows 7. Das soll in Zukunft die Neue übernehmen. Mein Plan ist also, ich stöpsele die Alte aus und die neue ein, installiere dann Windows von DVD komplett neu und schließe die Alte dann wieder an. Das dürfte zu 2 C-Partitionen mit Windows 7 führen. Dann, so denke ich mir, formatiere ich die ursprüngliche C-Partition und benenne sie dabei um. Der Rest der alten Festplatte soll dabei unangetastet bleiben. Ich habe dann also eine neue, als C benannte Systemfestplatte, die natürlich noch durch diverse Software ergänzt wird und eine Festplatte, auf der diverses Zeug abgelegt werden kann, die in ihren bisherigen Partitionen bestehen bleibt und deren vorherige C jetzt wie auch immer heißt und leer ist.

Klingt das nach einem Plan, der funktionieren wird? Gibt es ein Problem, wenn die alte Festplatte wieder angeschlossen wird und es also bis zu ihrer Partitionsformatierung 2 Cs gibt?

Das ist alles unnütze Arbeit. Du brauchst nichts auf eine externe zu sichern oder tausend mal Festplatten ein- oder ausbauen.
Du baust die neue Festplatte ein, und gibst diese im BIOS als neue Bootfestplatte an. Deine alte Festplatte kann angeschlossen bleiben. Dann installierst du Windows von der DVD auf die neue Festplatte. Deine alte Festplatte wird nach der Installation voll automatisch als D: erkannt.

Parker
22.02.2011, 21:56
Das ist alles unnütze Arbeit. Du brauchst nichts auf eine externe zu sichern oder tausend mal Festplatten ein- oder ausbauen.
Du baust die neue Festplatte ein, und gibst diese im BIOS als neue Bootfestplatte an. Deine alte Festplatte kann angeschlossen bleiben. Dann installierst du Windows von der DVD auf die neue Festplatte. Deine alte Festplatte wird nach der Installation voll automatisch als D: erkannt.

Das ist jetzt die Antwort, die mir am besten gefällt. Danke.

Tantalit
25.02.2011, 08:00
Läuft jetzt alles?

Parker
25.02.2011, 21:12
Läuft jetzt alles?

Ich habe das heute in Angriff genommen. Zunächst habe ich es so gemacht, wie von Manticor vorgeschlagen, ganz einfach, weil das am einfachsten schien. Es hat auch funktioniert, mit einer kleinen Einschränkung: die alte Systempartition ließ sich nicht löschen und war sie ausgestöpselt, ließ sich der Computer gar nicht erst hochfahren. Offensichtlich bediente sich die neue Windows-Installation bei irgendwelchen Dateien aus der alten. Wie schon erwähnt, funktioniert hat es, aber wirklich gefallen hat mir das nicht. Zumal ich so die alte Partition nicht freibekam.
Also nochmal von vorn. Die alte Festplatte ausgeklinkt, die Neue von der Windows-DVD aus formatiert und neu installiert. Als die alte Festplatte wieder angeschlossen war, ließ sich die Windows-Partition darauf immer noch nicht eliminieren. Das ging dann aber mittels eines erneuten DVD-Boots und angetäuschter Neuinstallation. Jetzt gab es aber plötzlich wieder ein Bootproblem. Bootmngr fehlt, wurde mir kundgetan. Das ließ sich aber recht simpel dadurch beheben, daß ich die neue Platte an den Sata-Steckplatz der Alten anschloß, was sie zu Datenträger 0 machte und die alte an den neuen Steckplatz.
Dann sah es so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. 68 Windows-Updates war auch noch recht überschaubar.

Erstaunt hat mich allerdings, obwohl ich mit einer Velociraptor am oberen Ende der Festplattennahrungskette angesetzt habe, hatte das auf die Festplattenbewertung im Leistungsindex keinerlei Auswirkung. Dafür haben sich Prozessor und Arbeitsspeicher um 0,1 gemausert.

Eines vielleicht noch: Das Sata-Stromkabel, das ich bestellt hatte, entpuppte sich als eines mit 2 Female-Enden, ohne daß das bei der Bestellung für mich zu erkennen war. Na gut, ließ sich anders anschließen, aber wozu soll ein solches Kabel gut sein?

Nochmal schönen Dank allen freundlichen Ratgebern.

Geronimo
25.02.2011, 23:43
Menno. Bau dir dein System neu auf. Am besten mit "Portables". Dann brauchst du nix neu zu "installieren". Dateien sichern...fertig! Vom alten System nur Dateien rüberziehen. Programme eben wie schon gesagt als "Portables" (soweit es geht) rüber kopieren und gut ist. Na ja, meine Erfahrung eben. Ja, die Partitionierung will gut überlegt sein. Drittel die HD, bist du immer richtig. Im ersten Drittel eben nur das System und systemnahe Programme. Im zweiten Drittel Portables. Im dritten Dateien. Als Backup eine externe HD mit ähnlicher Struktur. Und schon kann dir nix mehr passieren.

Parker
27.02.2011, 06:07
Menno. Bau dir dein System neu auf. Am besten mit "Portables". Dann brauchst du nix neu zu "installieren". Dateien sichern...fertig! Vom alten System nur Dateien rüberziehen. Programme eben wie schon gesagt als "Portables" (soweit es geht) rüber kopieren und gut ist. Na ja, meine Erfahrung eben. Ja, die Partitionierung will gut überlegt sein. Drittel die HD, bist du immer richtig. Im ersten Drittel eben nur das System und systemnahe Programme. Im zweiten Drittel Portables. Im dritten Dateien. Als Backup eine externe HD mit ähnlicher Struktur. Und schon kann dir nix mehr passieren.

So in etwa mache ich das jetzt. Die neue Festplatte habe ich unterteilt, 1 Drittel für Betriebssystem und Anhang, 2 Drittel für sonstige Programme. Die alte Platte dient nur noch für Dateien aller Art. Wenn ich mit allem soweit fertig bin, lege ich auf ihr auch ein Backup ab.