PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchstaben mit Grünstich trotz Grafiktreiber-Aktualisierung



Don Pacifico
20.02.2011, 21:11
Ist vermutlich ein alter Hut, aber ich finde irgendwie nichts Gescheites im Net dazu und bitte Euch um Hilfe.

Also: Stationärer Fujitsu-PC mit Windows XP Home und Sony-Flachbildschirm.
Vor Monaten hatte ich zweimal einen Absturz wegen eines dumm gelaufenen Windows-Updates. Mit Hilfe der Hinweise von Foristen brachte ich den PC zum Laufen und konnte meine Dateien retten. Herzliches Dankeschön an Euch.

Habe danach monatelang mit dem Laptop gesurft ohne Monitorprobleme.
Nun spielte ich auf den stationären PC Office 2007 auf und verband ihn mit meinem DSL. Surfen funktioniert wieder, aber ich stelle fest, daß sämtliche Buchstaben einen fürchterlichen Grünstich aufweisen, im Moment auch hier.

Mir ist bekannt, daß da manchmal der Browser dahinterstecken könnte. Jedoch tritt der Grünstich auch bei Word-2007-Texten auf.
Explorer bietet außer Grünstich ein passables Bild.
Unter dem Mozilla dagegen ist das Lesen des CPF eine Qual: Kleine Buchstaben werden so merkwürdig schattiert-zerhackt dargestellt, daß man sie kaum erkennen kann.

Habe probiert: Herumspielen an Helligkeit/Kontrast/Gamma;
Systemsteuerung -> Bildschirmauflösung, -> Taktfrequenz Monitor: Ob 60, 70, 75 - keine Verbesserung.
Habe mit dem Programm DriverBooster den veralteten Grafikkartentreiber aktualisiert (Radeon 9000 Family).
Der Booster zeigt beim Folgescan an: Treiber okay.
Aber dann kommt der Windows Installer, will den Grafiktreiber konfigurieren und fordert mich auf, die CD von damals einzulegen. Die finde ich aber nicht mehr.
Es klappt auch nicht, wenn man dann anklickt: Über Internet versuchen.
Wie installiere ich den heruntergeladenen Treiber richtig bzw. gibt es andere Erklärungen für den Grünstich?

Bin für jeden Rat dankbar.

Lichtblau
20.02.2011, 21:30
Irgendwo gibt es beim Verwaltungsprogramm der Grafikkarte bestimmt die Option "Standard wiederherstellen" oder "Einstellungen zurücksetzen" oder sowas.

steffel
20.02.2011, 22:03
Ist vermutlich ein alter Hut, aber ich finde irgendwie nichts Gescheites im Net dazu und bitte Euch um Hilfe.

Also: Stationärer Fujitsu-PC mit Windows XP Home und Sony-Flachbildschirm.
Vor Monaten hatte ich zweimal einen Absturz wegen eines dumm gelaufenen Windows-Updates. Mit Hilfe der Hinweise von Foristen brachte ich den PC zum Laufen und konnte meine Dateien retten. Herzliches Dankeschön an Euch.

Habe danach monatelang mit dem Laptop gesurft ohne Monitorprobleme.
Nun spielte ich auf den stationären PC Office 2007 auf und verband ihn mit meinem DSL. Surfen funktioniert wieder, aber ich stelle fest, daß sämtliche Buchstaben einen fürchterlichen Grünstich aufweisen, im Moment auch hier.

Mir ist bekannt, daß da manchmal der Browser dahinterstecken könnte. Jedoch tritt der Grünstich auch bei Word-2007-Texten auf.
Explorer bietet außer Grünstich ein passables Bild.
Unter dem Mozilla dagegen ist das Lesen des CPF eine Qual: Kleine Buchstaben werden so merkwürdig schattiert-zerhackt dargestellt, daß man sie kaum erkennen kann.

Habe probiert: Herumspielen an Helligkeit/Kontrast/Gamma;
Systemsteuerung -> Bildschirmauflösung, -> Taktfrequenz Monitor: Ob 60, 70, 75 - keine Verbesserung.
Habe mit dem Programm DriverBooster den veralteten Grafikkartentreiber aktualisiert (Radeon 9000 Family).
Der Booster zeigt beim Folgescan an: Treiber okay.
Aber dann kommt der Windows Installer, will den Grafiktreiber konfigurieren und fordert mich auf, die CD von damals einzulegen. Die finde ich aber nicht mehr.
Es klappt auch nicht, wenn man dann anklickt: Über Internet versuchen.
Wie installiere ich den heruntergeladenen Treiber richtig bzw. gibt es andere Erklärungen für den Grünstich?

Bin für jeden Rat dankbar.

@Don Pacifico:
Hast du jetzt einen stationären PC (also einen PC, der kein Notebook/Laptop ist) oder ein Laptop?
Es könnte gut sein, dass deine Grafikkarte defekt ist; bei einem stationären PC kannst du diese austauschen, bei einem Laptop nicht (da ist sie auf dem Motherboard).
Mir hat mal jemand einen PC geschenkt, der hatte auch einen bestimmten Farbstich und die Schrift war etwas verschwommen; durch einen Austausch der Graka konnte ich das Problem beheben.

-Es könnte natürlich auch am Treiber liegen -> du kannst ja mal ein bisschen im Internet rumsuchen, ob du für deine Graka (genaues Modell/ Chipbezeichnung wäre hilfreich) einen findest.

-Wenn du auf (in Windows XP) dem Dektop rechtsklickst und dann Eigenschaften anklickst , im Reiter Einstellungen auf Erweitert klickts, müsstest du die Farbeinstellungen ändern können.

Don Pacifico
20.02.2011, 22:27
@Don Pacifico:
Hast du jetzt einen stationären PC (also einen PC, der kein Notebook/Laptop ist) oder ein Laptop?

[...]
-Wenn du auf (in Windows XP) dem Dektop rechtsklickst und dann Eigenschaften anklickst , im Reiter Einstellungen auf Erweitert klickts, müsstest du die Farbeinstellungen ändern können.

Danke für Deine Informationen, Steffel. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Das Problem tritt auf dem stationären PC auf, nicht auf dem Laptop.*

Wie gesagt, hatte auf dem stat. PC schon eine Treiberaktualisierung versucht.


*Sorry für die etwas unklare Beschreibung: Es hatte sich mir im Sommer 2010 das BS des stat. PC zerschossen. Konnte Datenrettung mit Hilfe von Foristen aus einem Strang hier bewerkstelligen, kriegte aber den stat. PC aus anderen Gründen zunächst nicht mehr ans DSL, arbeitete also bis vor kurzem nur mit meinem Laptop.