PDA

Vollständige Version anzeigen : "Stolpersteine" Ja oder Nein?



Seiten : [1] 2

Deutschmann
19.02.2011, 06:50
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]

Strandwanderer
19.02.2011, 06:55
Vor den Häusern von unverbesserlichen "Gutmenschen" und "Mahnern" zur "ewigen" Buße - wie der Bundesdrohne - sollten die Stolpersteine so verlegt werden, daß auch endlich mal jemand von denen stolpert!

Am besten schon mal vorm Schloß Bellevue damit anfangen.

Deutschmann
19.02.2011, 06:58
Ich bin eher darauf gespannt wie das Gericht entscheidet. Und vor alllem: wie die Reaktion der Gutmenschen darauf ist. Man kann sich doch nicht so einfach gegen die Stolpersteine wehren. Mutiges Ehepaar kann ich da nur sagen.

Strandwanderer
19.02.2011, 07:00
. . .

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html



Die ersten Gutmenschen-Kommentare zum Artikel wurden auch schon abgelaicht:


Tja, aber Stolpersteine sind nun mal dazu da sich zu erinnern. Und in den Boden eingelassen sind sie, damit man sich zum Lesen verbeugen muss.

http://personalblog.kaywa.com/files/images/2010/8/mob1326_1280759753.jpg


In des Kaisers Namen! Höret!
Ihr seht diesen Hut, Männer von Uri!
Aufrichten wird man ihn auf hoher Säule,
Mitten in Altdorf, an dem höchsten Ort,
Und dieses ist des Landvogts Will' und Meinung:
Dem Hut soll gleiche Ehre, wie ihm selbst, geschehn;
Man soll ihn mit gebognem Knie und mit ent-
blößtem Haupt verehren. Daran will der König
die Gehorsamen erkennen.

(aus Schiller, Wihelm Tell)

Der Geßlerhut der BRD also . . .

Deutschmann
19.02.2011, 07:05
Die ersten Gutmenschen-Kpmmentare zum Artikel wurden auch schon abgelaicht:

Ja. Und die Bewertungen der Kommentare spricht für sich.

Übringes, soweit ich informiert bin sind das klagende Ehepaar keine Wohlstandsjuppies oder angehende Erwachsene. Das sind noch die letzten der "Tätergeneration". Irgendwas um die 70. Das dürfte der ganzen Geschichte noch einen Beigeschmack geben. :))

Strandwanderer
19.02.2011, 07:10
Ich bin eher darauf gespannt wie das Gericht entscheidet. Und vor alllem: wie die Reaktion der Gutmenschen darauf ist. Man kann sich doch nicht so einfach gegen die Stolpersteine wehren. Mutiges Ehepaar kann ich da nur sagen.

Du glaubst doch nicht etwa, daß eine kleine Amtsrichterin sich die Argumentation des Ehepaares zu eigen machen und gegen den BRD-Stachel löcken wird?

Deutschmann
19.02.2011, 07:12
Du glaubst doch nicht etwa, daß eine kleine Amtsrichterin sich die Argumentation des Ehepaares zu eigen machen und gegen den BRD-Stachel löcken wird?

Natürlich nicht. Ich hätte besser schreiben sollen: "Urteilsbegründung".

Strandwanderer
19.02.2011, 07:15
Ja. Und die Bewertungen der Kommentare spricht für sich.

Übringes, soweit ich informiert bin sind das klagende Ehepaar keine Wohlstandsjuppies oder angehende Erwachsene. Das sind noch die letzten der "Tätergeneration". Irgendwas um die 70. Das dürfte der ganzen Geschichte noch einen Beigeschmack geben. :))

Vielleicht haben die Kläger ja auch Bomben- oder Vertreibungsopfer in der eigenen Familie vorzuweisen. Dann sollten sie sich beim "Künstler" nach der Verlegung der entsprechenden "Stolpersteine" erkundigen.

Die Straßen von Dresden, Hamburg, Köln, Swinemünde und zahlloser anderer deutscher Städte würden bei konsequenter Umsetzung des "Stolpergedankens" komplett mit Messing überzogen.

Ganz_unten
19.02.2011, 07:16
Ja. Und die Bewertungen der Kommentare spricht für sich.

Übringes, soweit ich informiert bin sind das klagende Ehepaar keine Wohlstandsjuppies oder angehende Erwachsene. Das sind noch die letzten der "Tätergeneration". Irgendwas um die 70. Das dürfte der ganzen Geschichte noch einen Beigeschmack geben. :))

Wie bitte?

2011-70=1941

Zum Endes des WK-II waren diese "Täter" vielleicht vier Jahre alt!

Wer zahlt, wenn einer stolpert und sich aufgrund eines Sturzes verletzt?

Deutschmann
19.02.2011, 07:18
Wie bitte?

2011-70=1941

Zum Endes des WK-II waren diese "Täter" vielleicht vier Jahre alt!

Wer zahlt, wenn einer stolpert und sich aufgrund eines Sturzes verletzt?

Na du weißt doch dass alle zu dieser Zeit geborenen zur "Tätergemeinschaft" gehören, oder? ;)

Strandwanderer
19.02.2011, 07:21
Wie bitte?

2011-70=1941

Zum Endes des WK-II waren diese "Täter" vielleicht vier Jahre alt!



Na und?!

Bestimmt haben sie aus dem Kinderwagen das rechte Ärmchen gehoben, während die Mutter mit ihnen in den Luftschutzkeller flüchtete.

Also ganz klar "Tätergeneration"! ;)

Bruddler
19.02.2011, 07:23
Vor den Häusern von unverbesserlichen "Gutmenschen" und "Mahnern" zur "ewigen" Buße - wie der Bundesdrohne - sollten die Stolpersteine so verlegt werden, daß auch endlich mal jemand von denen stolpert!

Am besten schon mal vorm Schloß Bellevue damit anfangen.

Warum geht man nicht her und brennt jedem Deutschen gleich nach dessen Geburt ein Hakenkreuz in die Stirn ?!
So würde er immer wenn er in den Spiegel schaut, an seine Schandtaten erinnert...
Stolpersteine sind nicht nur unschön und gefährlich, nein, man belästigt damit auch noch unsere unschuldigen, ausländischen Mitbürger !

Goldfarb
19.02.2011, 07:24
Ätzen von Legierungen, darunter Messing! (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzen)

:cool2:

Deutschmann
19.02.2011, 07:25
Warum geht man nicht her und brennt jedem Deutschen gleich nach dessen Geburt ein Hakenkreuz in die Stirn ?!
So würde er immer wenn er in den Spiegel schaut, an seine Schandtaten erinnert...
Stolpersteine sind nicht nur unschön und gefährlich, nein, man belästigt damit auch noch unsere unschuldigen, ausländischen Mitbürger !

Die arrangieren sich mit der deutschen Geschichte. War da nicht letztens eine muslimische Delegation in Auschwitz und hat den ermordeten Juden gedacht? Da stören doch so ein paar Stolpersteine nicht.

Bruddler
19.02.2011, 07:26
Na und?!

Bestimmt haben sie aus dem Kinderwagen das rechte Ärmchen gehoben, während die Mutter mit ihnen in den Luftschutzkeller flüchtete.

Also ganz klar "Tätergeneration"! ;)

Bestimmt waren ihre Windeln auch schon ganz braun ?! :whis:

Bruddler
19.02.2011, 07:29
Die arrangieren sich mit der deutschen Geschichte. War da nicht letztens eine muslimische Delegation in Auschwitz und hat den ermordeten Juden gedacht? Da stören doch so ein paar Stolpersteine nicht.

Würde mich mal interessieren:
Wie denkt man eigentlich in der arabischen Welt und besonders in Palästina über diese Aktion ?
Wissen die Israelis bzw. die Juden, dass diese Aktion evtl. nur geheuchelt ist ?! :rolleyes:

Ganz_unten
19.02.2011, 23:31
Na und?!

Bestimmt haben sie aus dem Kinderwagen das rechte Ärmchen gehoben, während die Mutter mit ihnen in den Luftschutzkeller flüchtete.

Also ganz klar "Tätergeneration"! ;)

Was, ein Dreijähriger macht den H...gruß? Sofort das Jugendamt einschalten!

PSI
19.02.2011, 23:33
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]

"Stolpersteine" Ja.

Und diese Penner sollen Umziehen wenn ihnen die Geschichte ihres Hauses nicht passt.

Bräunie
19.02.2011, 23:48
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen.

Ich habe gar nicht soviele Hüte, wie ich sie vor dem mutigen, couragierten Ehepaar ziehen kann, was öffentlichkeitswirksam gegen diesen lästigen Gesteinsbrocken vor ihrer Haustür, die unter dem Namen "Stolpersteine" laufen, vorzugehen gedenken.

Dass dem Bürger dieser ganze Schuldkult- Tinnef stört ist nichts Neues. In der "Nationalzeitung" vom 14. Mai 2010 ist hierzu folgendes zu lesen: Historiker Ulrich Herbert, Professor für Neuere Geschichte in Freiburg: „Mein Eindruck ist, dass bei den NS- Gedenkstätten mittlerweile eine gewisse Grenze der Aufnahmebereitschaft erreicht ist. Ich bin auch skeptisch, ob die zunehmende Anzahl von Gedenkstätten automatisch zu einem verbesserten Geschichtsbewusstsein führt.“

Ich hoffe, dass an besagtem Tage der gerichtlichen Entscheidung im Sinne des besagten Ehepaares entschieden wird. Denn dass der bis zum Exzess getriebene Schuldkult eines Tages gegenteilige Wirkung haben wird, dürfte jedem einleuchten. Mit zunehmender Unterwürfigkeit wird imselben maße auch der Widerstand dagegen wachsen. Dass die Politik der BRD Antijudaismuis schürt steht für mich unumwunden fest.

torun
19.02.2011, 23:50
Wie bitte?

2011-70=1941

Zum Endes des WK-II waren diese "Täter" vielleicht vier Jahre alt!

Wer zahlt, wenn einer stolpert und sich aufgrund eines Sturzes verletzt?

Wenn der Gehweg Gemeindeigentum ist werden Schilder aufgestellt " Vorsicht Stolpersteine " Die Stadt hat somit ihre Verkehrsicherungspflicht erfüllt.

Ajax
20.02.2011, 00:03
Ich bin dagegen. Wo soll das noch enden? Nichtmal mehr als Spaziergänger auf der Straße ist man vor dem Holocaust noch sicher.

Ekelbruehe
20.02.2011, 00:47
Ich finde es ärgerlich, wenn sich Künstler mit solch dramatischen Werken wichtig machen wollen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, da es ja um eine gute Sache geht und so.

Die ersten verlegten Stolpersteine waren nicht genehmigt, wurden aber natürlich einfach so legalisiert, weil eben gut.

Tja, da haben die Deutschen wohl etwas sehr Spezielles an der Backe, anscheinend ohne Verfallsdatum und stets ofenwarm.


Ich habe vorhin "Die Todesreiter von Darfur" geguckt und dieser immer noch stattfindende Völkermord findet kaum Beachtung, da er wohl nicht "singulär" genug ist; laut UN ist/war es kein Völkermord, Erdogan sagt dazu, dass Muslime keinen Völkermord begehen können und so weiter.

Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht.

Ausonius
20.02.2011, 01:05
Die Stolpersteine sind vollkommen in Ordnung und eine gute Form des Gedenkens. Es geht da um Leute, deutsche Mitbürger, die ermordet wurden und nie ein Grab bekamen.

Ekelbruehe
20.02.2011, 01:11
Die Stolpersteine sind vollkommen in Ordnung und eine gute Form des Gedenkens. Es geht da um Leute, deutsche Mitbürger, die ermordet wurden und nie ein Grab bekamen.

Na, da haben sie ja jetzt ein tolles Grab, sehr dezent, würdevoll und natürlich irgendwelchen unbeteiligten Bewohnern genau vor die Füße gesetzt.

Warum ist sowas nach 70 Jahren notwendig?

steffel
20.02.2011, 03:27
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]

@Deutschmann:
Die Stolpersteine sind doch im Gehweg eingelassen und der gehört doch eigentlich dem Grundstückseigentümer bzw. der Grundstückseigentümer ist verpflichtet, beim Hausbau für den Gehweg zu zahlen und hat darüberhinaus die Pflicht, im Winter zu räumen.
Heisst das jetzt wieder, dass wir Deutschen zwar Pflichten, aber keine Rechte haben?

steffel
20.02.2011, 03:29
Vielleicht haben die Kläger ja auch Bomben- oder Vertreibungsopfer in der eigenen Familie vorzuweisen. Dann sollten sie sich beim "Künstler" nach der Verlegung der entsprechenden "Stolpersteine" erkundigen.

Die Straßen von Dresden, Hamburg, Köln, Swinemünde und zahlloser anderer deutscher Städte würden bei konsequenter Umsetzung des "Stolpergedankens" komplett mit Messing überzogen.

Man kann ja mal bei den Polen und Tschechen anfragen, ob man vor den ehemaligen Häusern der Deutschen Stolpersteine verlegen darf.

steffel
20.02.2011, 03:31
Ätzen von Legierungen, darunter Messing! (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzen)

:cool2:

Gabs eigentlich schon mal Zerstörungen dieser wundervollen Kunstwerke?

steffel
20.02.2011, 03:38
Warum geht man nicht her und brennt jedem Deutschen gleich nach dessen Geburt ein Hakenkreuz in die Stirn ?!
So würde er immer wenn er in den Spiegel schaut, an seine Schandtaten erinnert...
Stolpersteine sind nicht nur unschön und gefährlich, nein, man belästigt damit auch noch unsere unschuldigen, ausländischen Mitbürger !

@Bruddler:
Das wärs doch, dann könnte man jeden Deutschen nicht nur für die Verbrechen seiner Vorfahren anklagen, sondern auch für das Tragen von verfassungsfeindlichen Symbolen. Ganz Deutschland im Knast, das wäre doch ein Traum für unsere allierten Freunde!

schastar
20.02.2011, 05:09
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]


so einen Scheiß braucht kein Mensch. Wer einen Stolperstein will kann ihn sich ja in die Wohnung legen, aber andere damit zu belästigen ist eine Frechheit.

Goldfarb
20.02.2011, 06:50
Gabs eigentlich schon mal Zerstörungen dieser wundervollen Kunstwerke?

Davon habe ich noch nie gehört. Ich vermute, wenn jemand die Dinger rausbrechen würde, was sicher kein großer Akt wäre, würde das unter "nationalsozialistischer Kunstraub" fallen. :))

Nationalix
20.02.2011, 07:40
Soweit ich weiß, sind die Steine aus Messing bzw. mit Messing überzogen.

Ich bin in Chemie nicht besonders bewandert. Mit welcher Säure oder Lauge kann man Messing denn wegätzen?

Nationalix
20.02.2011, 07:41
Davon habe ich noch nie gehört. Ich vermute, wenn jemand die Dinger rausbrechen würde, was sicher kein großer Akt wäre, würde das unter "nationalsozialistischer Kunstraub" fallen. :))

Die Leute hätten die Steine in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgraben sollen. Jetzt ist es dafür zu spät.

Goldfarb
20.02.2011, 07:50
Soweit ich weiß, sind die Steine aus Messing bzw. mit Messing überzogen.

Ich bin in Chemie nicht besonders bewandert. Mit welcher Säure oder Lauge kann man Messing denn wegätzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzen

Aber es würde nicht leicht werden, für einen DRECKSNAZI! :cool2:

Besser würde das wirken:

http://www.gimahhot.de/images/products_large/90/904382/habero-vorschlaghammer-rotband-plus-609-din-1042-kopfgewicht-g-10-000.jpg

... vielleicht in der 5-kg-Variante! Ein wuchtiger Schlag und unter der Messingplatte bricht der Stein! :cool2:

Aber so etwas macht man natürlich nicht, als grundehrlicher Deutscher im ew'gen Büßergerwande!

Und so ein DRECKSNAZI ist sowieso unfähig so schweres Gerät zu heben! :cool2:

Nationalix
20.02.2011, 07:54
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzen

Aber es wird nicht leicht werden!

Besser wird das wirken:

http://www.gimahhot.de/images/products_large/90/904382/habero-vorschlaghammer-rotband-plus-609-din-1042-kopfgewicht-g-10-000.jpg

... vielleicht in der 5-kg-Variante! Ein wuchtiger Schlag und unter der Messingplatte bricht der Stein! :cool2:

Aber so etwas macht man natürlich nicht, als grundehrlicher Deutscher im ew'gen Büßergerwande!

Salpetersäure ... hat man natürlich literweise zu Hause.

Der Hammer ist viel zu auffällig.

Cleopatra
20.02.2011, 07:59
Ihr redet von Hammer und Salpetersäure, aber die Konservativen schaffen solche Aktionen nicht, das können an anderer Stelle nur linke Chaoten, wie gestern in Dreseden. Die sind arbeitslos, werden von der Politik (Thierse) gesponsert und geduldet, und haben Zerstörungspotential. Wenn wir nicht nachahmen, wird das nie was mit der Beendigung des Schuldkults.

Nationalix
20.02.2011, 08:01
Ihr redet von Hammer und Salpetersäure, aber die Konservativen schaffen solche Aktionen nicht, das können an anderer Stelle nur linke Chaoten, wie gestern in Dreseden. Die sind arbeitslos, werden von der Politik (Thierse) gesponsert und geduldet, und haben Zerstörungspotential. Wenn wir nicht nachahmen, wird das nie was mit der Beendigung des Schuldkults.

Ich bin kein Konservativer. Ich bin ein Reaktionär.

hephland
20.02.2011, 08:06
der strangverlauf zeigt, wie wichtig und richtig die stolpersteine sind.

den zerstörungswütigen ein pfui!

Goldfarb
20.02.2011, 08:07
der strangverlauf zeigt, wie wichtig und richtig die stolpersteine sind.

den zerstörungswütigen ein pfui!

Ein dreifach "Pfui, Pfui, Pfui!" :))

Deutschmann
20.02.2011, 08:10
der strangverlauf zeigt, wie wichtig und richtig die stolpersteine sind.

den zerstörungswütigen ein pfui!

Zerstören muss man sie nicht. Aber die sind sowas von überflüssig. Irgendein Spast hat da wieder den großen Reibach gemacht. Als "Opfer" wäre ich empört wenn da Leute mit Schuhen drauf rumtrampeln, Hunde ihre Haufen drauf setzen, Teenies ihren Kaugummi drauf ausspucken ....

Goldfarb
20.02.2011, 08:13
Zerstören muss man sie nicht. Aber die sind sowas von überflüssig. Irgendein Spast hat da wieder den großen Reibach gemacht. Als "Opfer" wäre ich empört wenn da Leute mit Schuhen drauf rumtrampeln, Hunde ihre Haufen drauf setzen, Teenies ihren Kaugummi drauf ausspucken ....

Kommt hinzu: Wenn man die Dinger zerstörte, könnte der "Spast" bis ans Lebensende pflastern und den Betrieb generationenlang - mindestens für 666 Jahre - weitervererben. :cool2:

Deutschmann
20.02.2011, 08:16
Kommt hinzu: Wenn man die Dinger zerstörte, könnte der "Spast" bis ans Lebensende pflastern und den Betrieb generationenlang - mindestens für 666 Jahre - weitervererben. :cool2:

Mal abwarten was die Zeit so bringt. Vielleicht werden die ja auch mal zum Exportschlager. :D

Goldfarb
20.02.2011, 08:19
Mal abwarten was die Zeit so bringt. Vielleicht werden die ja auch mal zum Exportschlager. :D

Könnte man schon eine ganze Weile! Aber die Dinger halten so schlecht, in den vietnamesischen Reisfeldern, oder im Dschungel von Kambodscha, wie sie vielleicht - wegen des Materialunterschieds Messing/Stein - auch nicht permafrosttauglich für Sibirien sind. Und sehen könnte sie dort auch kaum jemand.

Lilly
20.02.2011, 08:19
Na, da haben sie ja jetzt ein tolles Grab, sehr dezent, würdevoll und natürlich irgendwelchen unbeteiligten Bewohnern genau vor die Füße gesetzt.

Warum ist sowas nach 70 Jahren notwendig?

Und eines, auf das die Menschen treten und die Hunde sch........

Haben wir denn nicht schon genug Denkmäler für die Opfer des Holocaust?

Cinnamon
20.02.2011, 08:49
Ich bin zwiegespalten was die Stolpersteine angeht: Einerseits sind Denkmäler für ermordete Menschen völlig legitim, andererseits aber kommt die Verlegung dieser Steine einer Stigmatisierung für die Menschen gleich, die nun in dem Haus wohnen. Es entzieht ihrem Grundeigentum auf einer ethisch-moralischen Ebene einen Teil der Legimität und dem Grundstück ohne wirkliche Rechtfertigung Wert. Auch ist das Unfallrisiko nicht von der Hand zu weisen.

Tantalit
20.02.2011, 08:53
Nur mal so, wenn einer auf dem Bürgersteig stolpert und der Länge nach hinschlägt und des weiteren dabei Schaden nimmt heißt das noch lange nicht das da die Stadt haftet. Es gibt genaue Richtlinien wann die Stadt haftet, nämlich dann wenn sie ihre Aufsichtspflichten versäumt hat oder der Bürgersteig sich in einem nicht zugelassenen Zustand befindet.

Also auf die Fresse fliegen und abkassieren ist nicht.

Fragt mal einen Autofahrer der sich an einem heraus stehendem Kanaldeckel die Ölwanne aufreißt, da zahlt die Stadt oder Gemeinde auch so gut wie nie.

Man könnte in solche Steine auch Wahlversprechen einschlagen und dann nach der Wahl die Begründungen warum das halt jetzt nicht mehr geht.

Das über Jahrzehnte wäre lustig zu lesen.

Gruß

PS: Die Deutschen sind keine Täter, sie taten ja nix und Verbrecher werden vorher immer verurteilt bevor man sie Verbrecher offiziell nennen darf.

Deutschmann
20.02.2011, 08:54
Nur mal so, wen einer auf dem Bürgersteig stolpert und der länge nach hinschlägt und desweiteren dabei Schaden nimmt heißt das noch lange nicht das da die Stadt haftet. Es gibt genaue Richtlinien wann die Stadt haftet, nämlich dann wenn sie ihre Aufsichtspflichten versäumt hat oder der Bürgersteig sich in einem nicht zugelassenen Zustand befindet.

Also auf die Fresse fliegen und abkassieren ist nicht.

Fragt mal einen Autofahrer der sich an einem heraus stehendem Kanaldeckel die Ölwanne aufreißt, da zahlt die Stadt oder Gemeinde auch so gut wie nie.

Man könnte in solche Steine auch Wahlversprechen einschlagen und dann nach der Wahl die Begründungen warum das halt jetzt nicht mehr geht.

Das über Jahrzehnte wäre lustig zu lesen.

Gruß

PS: Die Deutschen sind keine Täter, sie taten ja nix und Verbrecher werden vorher immer verurteilt bevor man sie Verbrecher offiziell nennen darf.

Da stolpert keiner. Die sind eingelassen wie jeder andere Pflasterstein auch. :D

Lilly
20.02.2011, 09:06
Da stolpert keiner. Die sind eingelassen wie jeder andere Pflasterstein auch. :D

Stolpern vielleich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man darauf sehr leicht ausrutscht, insbesondere bei Nässe.

Tantalit
20.02.2011, 09:06
Da stolpert keiner. Die sind eingelassen wie jeder andere Pflasterstein auch. :D


Das beste oder schlimm ist, daß das Andenken der toten Juden jetzt auch noch mit Füßen getreten wird.

Gruß

Sterntaler
20.02.2011, 09:08
.... Auweia sag ich da nur. :D

... [...][/I]

warum Auweia? Bist du nicht ganz dicht oder was? :)) Klebt dir die in deinen Hintern.

Goldfarb
20.02.2011, 09:09
Stolpern vielleich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man darauf sehr leicht ausrutscht, insbesondere bei Nässe.

Man soll auch nicht draufpinkeln!

:))

Sterntaler
20.02.2011, 09:11
eine Bestandteil der Schuldkultindustrie....

Deutschmann
20.02.2011, 09:11
Stolpern vielleich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man darauf sehr leicht ausrutscht, insbesondere bei Nässe.

Ich weiß nicht. Da wäre ja jeder Gullideckel oder Grenzmarkierung eine potentielle Gefahrenquelle.

Nationalix
20.02.2011, 10:00
Ich weiß nicht. Da wäre ja jeder Gullideckel oder Grenzmarkierung eine potentielle Gefahrenquelle.

Stolpersteine ragen aus dem Gehweg heraus, Gullideckel und Grenzmarkierungen nicht.

Deutschmann
20.02.2011, 10:01
Stolpersteine ragen aus dem Gehweg heraus, Gullideckel und Grenzmarkierungen nicht.

Ragen die raus? Wusste ich gar nicht. Ich dachte die sind ganz normal eingelassen. ?(

Nationalix
20.02.2011, 10:01
Und eines, auf das die Menschen treten und die Hunde sch........

Haben wir denn nicht schon genug Denkmäler für die Opfer des Holocaust?

Man tritt das Andenken Verstorbener gewissenermaßen mit Füßen. :D

Nationalix
20.02.2011, 10:02
Ragen die raus? Wusste ich gar nicht. Ich dachte die sind ganz normal eingelassen. ?(

Deswegen heißen die doch STOLPERsteine.

Deutschmann
20.02.2011, 10:03
Deswegen heißen die doch STOLPERsteine.

Nee. Ich habe gerade nach Bilder gegoogelt. Die sitzen wie die anderen auch.

Lilly
20.02.2011, 10:06
Deswegen heißen die doch STOLPERsteine.

Ich muß dich enttäuschen, die heißen Stolpersteine, weil man gewissermaßen gedanklich darüberstolpern soll. Würden sie aus dem Pflaster herausragen, wüden sich vermutlich erst gar nicht genehmigt werden.

Paule
20.02.2011, 10:07
Ich kenne die Steine , die die Bürgersteige verunstalten , von Freiburg ! Das sind doch die Dinger , so aus Messing , wo irgendwelche Daten draufstehen , oder ? Oder gibts da jetzt noch andere Dinger ? Gut würde mich jetzt hier in der BRD auch net wundern , wenn sie sich noch mehr von solchen Bußdingern ausdenken würden !

Ich hab auch schon mal gesagt , man müste da im Winter drauf ausrutschen , dann würde ich aber die Stadt verklagen ! ;)

Cleopatra
20.02.2011, 10:12
Also, bei uns in der Straße waren mehrere Huckel eingebaut, damit sich die Autofahrer an die Zone 30 halten. Da ist ein Spast von Radrennfahrer, das sind die, die an einem ohne Gruß vorbeizischen und meinen, die Straße gehört ihnen, vor 2 Jahren fürchterlich auf die Fresse gefallen. Der hat die Gemeinde verklagt und bekam Recht, die Dinger wurden abgebaut. Dass wir nun alle diese Radfahrer bis aufs Blut hassen, versteht sich von selbst, aus Bock habe ich leztes Jahr ein Radrennen lahmgelegt, indem ich mitten auf der Straße mit meinem Hund spazierenging. Die haben gekocht vor Wut.

Nationalix
20.02.2011, 10:12
Ich muß dich enttäuschen, die heißen Stolpersteine, weil man gewissermaßen gedanklich darüberstolpern soll. Würden sie aus dem Pflaster herausragen, wüden sich vermutlich erst gar nicht genehmigt werden.

Also hier in Berlin sehe ich die Dinger ständig und die ragen etwa einen halben Zentimeter aus dem Pflaster heraus.

Lilly
20.02.2011, 10:20
Also hier in Berlin sehe ich die Dinger ständig und die ragen etwa einen halben Zentimeter aus dem Pflaster heraus.

In Berlin gehen dir Uhren bekanntlich immer schon anders.;)

berty
20.02.2011, 10:49
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]

Die Anschrift der Frau Erbslöh habe ich mir notiert. Wenn ich wieder mal in Stuttgart bin, werde ich sie fragen, was es mit den Stolpersteinen auf sich hat bzw. mit den Menschen, an die die Steine erinnern sollen.

Cinnamon
20.02.2011, 10:50
Die Anschrift der Frau Erbslöh habe ich mir notiert. Wenn ich wieder mal in Stuttgart bin, werde ich sie fragen, was es mit den Stolpersteinen auf sich hat bzw. mit den Menschen, an die die Steine erinnern sollen.

Und was bringt dir dieses Wissen konkret?

Goldfarb
20.02.2011, 11:00
Die Anschrift der Frau Erbslöh habe ich mir notiert. Wenn ich wieder mal in Stuttgart bin, werde ich sie fragen, was es mit den Stolpersteinen auf sich hat bzw. mit den Menschen, an die die Steine erinnern sollen.

Ich stelle mir das so vor:

"Guten Tag! Meine Name ist HC-Religions-Berty und ich möchte gerne von Ihnen wissen, in welchem Alter Sie waren, als Sie die Juden aus diesem Haus geprügelt haben!"

:))

blues
20.02.2011, 11:07
http://www.youtube.com/watch?v=FwmCq7gRkh8

blues
20.02.2011, 11:14
Soweit ich weiß, sind die Steine aus Messing bzw. mit Messing überzogen.

Ich bin in Chemie nicht besonders bewandert. Mit welcher Säure oder Lauge kann man Messing denn wegätzen?

Aha, ein wahrer Ehrenmann, dem es nicht reicht das die Landsleute tot sind.

torun
20.02.2011, 11:16
Ich stelle mir das so vor:

"Guten Tag! Meine Name ist HC-Religions-Berty und ich möchte gerne von Ihnen wissen, in welchem Alter Sie waren, als Sie die Juden aus diesem Haus geprügelt haben!"

:))

Bei zwei renitenten Rentnern sollte man vorsichtshalber noch Verstärkung mitnehmen.

Goldfarb
20.02.2011, 11:17
Bei zwei renitenten Rentnern sollte man vorsichtshalber noch Verstärkung mitnehmen.

Ohne Polizeischutz geht da bestimmt nix! :))

n_h
20.02.2011, 11:18
Na, da haben sie ja jetzt ein tolles Grab, sehr dezent, würdevoll und natürlich irgendwelchen unbeteiligten Bewohnern genau vor die Füße gesetzt.

Warum ist sowas nach 70 Jahren notwendig?


...zumal sich die Stolpersteine auf der gleichen Ebene/Höhe befinden, wie der Straßendreck, und dann wird auf noch drauf rumgetreten...möglicherweise noch mit Hundeschei** o.ä. am Schuh...natürlich, ohne es zu bemerken.

torun
20.02.2011, 11:19
Ohne Polizeischutz geht da bestimmt nix! :))

Ein paar streunende Vermummte werden sicherlich noch Termine freihaben.:))

blues
20.02.2011, 11:19
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84tzen

Aber es würde nicht leicht werden, für einen DRECKSNAZI! :cool2:

Besser würde das wirken:

http://www.gimahhot.de/images/products_large/90/904382/habero-vorschlaghammer-rotband-plus-609-din-1042-kopfgewicht-g-10-000.jpg

... vielleicht in der 5-kg-Variante! Ein wuchtiger Schlag und unter der Messingplatte bricht der Stein! :cool2:

Aber so etwas macht man natürlich nicht, als grundehrlicher Deutscher im ew'gen Büßergerwande!

Und so ein DRECKSNAZI ist sowieso unfähig so schweres Gerät zu heben!

Wahrscheinlich würdest du so auch auf die Kriegerdenkmäler deiner Kuhbläke eindreschen ?

Wahrscheinlich findest du es auch eine heldenhafte Idee Friedhöfe mit Hakenkreuzen zu verzieren ... was für eine ekelhafte Gesinnung.

Goldfarb
20.02.2011, 11:25
Wahrscheinlich würdest du so auch auf die Kriegerdenkmäler deiner Kuhbläke eindreschen ?

Wahrscheinlich findest du es auch eine heldenhafte Idee Friedhöfe mit Hakenkreuzen zu verzieren ... was für eine ekelhafte Gesinnung.

Guter! Ekelhaft - ist es, Unschuldigen jahrzehzntelang die (angebliche) Schuld Dritter unter die Kutte zu wuchten. Das ist nicht nur ekelhaft, Guter, das ist der Ausdruck unerträglicher Unsittlichkeit!

Und zu Deinem Verdacht: Ich besuchte niemals einen Judenfriedhof, weil mir schon das elitäre Begrabenseinwollen der Auserwählten unangenehm aufstößt!

blues
20.02.2011, 11:41
Guter! Ekelhaft - ist es, Unschuldigen jahrzehzntelang die (angebliche) Schuld Dritter unter die Kutte zu wuchten. Das ist nicht nur ekelhaft, Guter, das ist der Ausdruck unerträglicher Unsittlichkeit!

Und zu Deinem Verdacht: Ich besuchte niemals einen Judenfriedhof, weil mir schon das elitäre Begrabenseinwollen der Auserwählten unangenehm aufstößt!

Ekelhaft ist es das Gedenken an Unschuldige, Ermordete mit Hohn zu überziehen - (elitäres "Begrabenseinwollen", das passt zum Prototyp eines judenhassenden, denunzierenden, kleingeistigen und kleinbürgerlichen Blockwarts auf einer beliebigen Kuhbläke.

Du findest es auch es lustig wenn Kriegerdenkmäler geschändet werden.

Rumburak
20.02.2011, 11:45
Also hier in Berlin sehe ich die Dinger ständig und die ragen etwa einen halben Zentimeter aus dem Pflaster heraus.

Berlin wird das Geld fehlen, um sie ordentlich zu verlegen.:D:D

Tantalit
20.02.2011, 11:46
Guter! Ekelhaft - ist es, Unschuldigen jahrzehzntelang die (angebliche) Schuld Dritter unter die Kutte zu wuchten. Das ist nicht nur ekelhaft, Guter, das ist der Ausdruck unerträglicher Unsittlichkeit!

Und zu Deinem Verdacht: Ich besuchte niemals einen Judenfriedhof, weil mir schon das elitäre Begrabenseinwollen der Auserwählten unangenehm aufstößt!

Ist schon komisch, kaum redet man über Juden fällt das Wort Friedhof.

Gruß

Strandwanderer
20.02.2011, 11:48
Die Anschrift der Frau Erbslöh habe ich mir notiert. Wenn ich wieder mal in Stuttgart bin, werde ich sie fragen, was es mit den Stolpersteinen auf sich hat bzw. mit den Menschen, an die die Steine erinnern sollen.

Das Linkschaoten besonders gerne anständige Bürger belästigen, ist nicht neu.

Hoffentlich beendet die Dame die Fragestunde vorzeitig mit einem Tritt in den Affen**sch.

berty
20.02.2011, 11:52
Das Linkschaoten besonders gerne anständige Bürger belästigen, ist nicht neu.

Hoffentlich beendet die Dame die Fragestunde vorzeitig mit einem Tritt in den Affen**sch.

Je mehr du dich echauffierst, desto fehlerhafter wird deine Klaue. Du solltest wieder ein wenig ruhiger werden.

Cinnamon
20.02.2011, 12:08
Je mehr du dich echauffierst, desto fehlerhafter wird deine Klaue. Du solltest wieder ein wenig ruhiger werden.

Er hat keine Fehler in Orthographie, Logik oder Grammatik gemacht. Was ist dein Problem?

Goldfarb
20.02.2011, 12:15
Er hat keine Fehler in Orthographie, Logik oder Grammatik gemacht. Was ist dein Problem?

Er hatte einen läppischen Tippfehler gemacht und ihn zeitnah korrigiert - wenn ich es recht gesehen habe, hat er ein "f" vergessen, wo ein "ff" gesetzt werden müßte.

Das reicht manchem Affigen schon, vom Thema wegzukommen.

Grenzer
20.02.2011, 12:16
Du glaubst doch nicht etwa, daß eine kleine Amtsrichterin sich die Argumentation des Ehepaares zu eigen machen und gegen den BRD-Stachel löcken wird?

Und hinter dem BRD-Stachel lauert der noch weit spitzere
Stachel des ZdJ,-
die Richterin wäre besser dran ,- die Anzeige zu verbrennen,-
als selbst in den Giftstacheln elendiglich zu verr...........:D

Quo vadis
20.02.2011, 12:17
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]

Das Paar muß wohl eher aufpassen, dass ihr Haus nicht wegkommt.

umananda
20.02.2011, 12:19
Das Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig ist schon seit 1992 eine künstlerische Aktion, die unterschiedliche Reaktionen hervorrief. Selbst unter den Mitgliedern des Zentralrates der Juden in Deutschland findet man unterschiedliche Stimmen. Also auch solche, die es als unerträglich empfinden, dass man auf die Gedenksteine ermordeter Juden treten kann .... andere befürworten dieses Projekt.

Es gibt deutsche Gemeinden wie München, die lehnen dieses Projekt ab und berufen sich dabei auf die kritischen jüdischen Stimmen ... und die andere Fraktion der Befürworter auf die anderen jüdischen Stimmen, welche die Aktion gutheißen.

Eigentlich lebt dieses Projekt "Stolpersteine" von dieser Auseinandersetzung ... ohne sie hätte es nicht diesen öffentlichen Erfolg. Prozesse erhöhen die Aufmerksamkeit und bilden somit die Basis für weitere Stolpersteine. Ganz gleich wie man dazu steht, es ist ein öffentliches Kunstwerk, an dem die Betrachter aktiv dazu beitragen. Das ist ja auch beabsichtigt und von Gunter Deming so gedacht worden.

Servus umananda

Goldfarb
20.02.2011, 12:25
[...] Das ist ja auch beabsichtigt und von Gunter Deming so gedacht worden.

Servus umananda

Das glaube ich aufs Wort, Umananda! An Kohle denkt der Künstler immer erst zuletzt!

:))

fatalist
20.02.2011, 12:44
Königswasser hätte es auch getan.

PSI
20.02.2011, 12:53
http://www.youtube.com/watch?v=FwmCq7gRkh8

Oh, der arme Nazi.;(:P

Goldfarb
20.02.2011, 13:29
Ekelhaft ist es das Gedenken an Unschuldige, Ermordete mit Hohn zu überziehen - (elitäres "Begrabenseinwollen", das passt zum Prototyp eines judenhassenden, denunzierenden, kleingeistigen und kleinbürgerlichen Blockwarts auf einer beliebigen Kuhbläke.

Ich wollte diesen geistigen Unrat eigentlich nicht beantworten, muss es aber nun doch tun!

1.
Nicht jeder Jude, der irgendwo in elitärer Weise, also sich selbst absondernd vom Nichtjuden, beerdigen ließ, wurde von den NAZIS ermordet und nicht alle Juden, die sich sich selbst absondernd vom Nichtjuden beerdigen ließen, sind Unschuldige. Für letztere Kategorie nehme ich mal Ignaz Bubis, den wegen Schiebereien in der "DDR" zu zwölf Jahren Zuchhaus verdonnerten ehemaligen Boss des ZJD! Auch der Karlsruher Lumpensammler, Nachmann, der seinen Club um 30 Millionen DM 'gemacht' hat, fällt in diese Kategorie. Von Ilja Ehrenburg schon ganz zu schweigen!

2.
Blockwarte unsel'gen Andenkens finden wir heute speziell unter so genannten Linksliberalen und Linken! Nichts als Zuträger, Verleumder, STASI-Spitzel, die Adolf Hitler selbst vielleicht wegen allzu schlimmer Unappetitlichkeit nicht hätte als Blockwarte haben wollen. Auch sich als Patrioten verstellende Umvolker und Beförderer der europäischen Islamisierung, Verharmloser islamistischer Umtriebe in Deutschland und Europa, Unterstützer der GRAUEN WÖLFE z. B., die ihre Ziele durch Verleumdung derer erreichen wollen, die ihre Vorhaben nicht unterstützen und/oder diesen im Wege stehen, zählen zu diesem Unrat der Gesellschaft.


Du findest es auch es lustig wenn Kriegerdenkmäler geschändet werden.

Wenn Du einen Beitrag von mir finden kannst, der diese Behauptung stützen kann, dann laß' sehen! Übrigens: Kriegerdenkmäler werden vorzugsweise von LINKEN geschändet und geschleift. Siehe das Freiburger Siegesdenkmal, das, geht's nach LINKEN und GRÜNEN, von seinem Platz verschwinden soll, obschon es sich um den Krieg 1870/71 handelt, den die Franzosen begonnen und verloren haben.

Schlußbemerkung:

Wenn Du ausgerechnet mir kommen willst, zieh' Dich - argumentativ - warm an und unterlasse bitte Unterstellungen!

schastar
20.02.2011, 14:05
der strangverlauf zeigt, wie wichtig und richtig die stolpersteine sind.

.....

Warum sollten sie wichtig sein?

Brotzeit
20.02.2011, 14:19
- Mit den Stolpersteinen hat sich wieder Mal eine Person erfolgreich finanziell saniert. -

hephland
20.02.2011, 14:33
Warum sollten sie wichtig sein?

angesichts des immer noch vorhandenen nazi-pöbels -was dieser strang ja deutlich zeigt- ist es erforderlich die erinnerung und die aufmerksamkeit wach zu halten.
zum glück ist dieses forum nicht wirklich spiegelbild der gesellschaft.

Goldfarb
20.02.2011, 14:38
angesichts des immer noch vorhandenen nazi-pöbels -was dieser strang ja deutlich zeigt- ist es erforderlich die erinnerung und die aufmerksamkeit wach zu halten.
zum glück ist dieses forum nicht wirklich spiegelbild der gesellschaft.

Und mal wieder lustvoll in der Schuldsuhle gewälzt?

http://www.helgeschulz.de/bilder/wildschwein-schwarzwild-wild-boar-sus-scrofa-04277.jpg

Goldfarb
20.02.2011, 14:53
angesichts des immer noch vorhandenen nazi-pöbels -was dieser strang ja deutlich zeigt- ist es erforderlich die erinnerung und die aufmerksamkeit wach zu halten.
zum glück ist dieses forum nicht wirklich spiegelbild der gesellschaft.

Was würde so manch einfache Geist unter den Nutzern dieses Forums eigentlich zustande bringen, wenn er nicht solche Worthülsen wie z. B. "Nazipöbel" auswendig gelernt hätte? :))

schastar
20.02.2011, 15:11
angesichts des immer noch vorhandenen nazi-pöbels -was dieser strang ja deutlich zeigt- ist es erforderlich die erinnerung und die aufmerksamkeit wach zu halten.
zum glück ist dieses forum nicht wirklich spiegelbild der gesellschaft.

Erstens gibt es keine Nazis mehr, außerdem haben wir diesen das Wirtschaftswunder zu verdanken von dem wir alle gut leben. Also nicht immer nur das Negative sehen.

Zweitens, zum erinnern gehört auch vergessen, da gibt es aber nix zu vergessen da ich nicht dabei war und ich mich deshalb auch nicht daran erinnern kann. Wäre ich dabei gewesen wäre das ohnehin anders gelaufen.

Drittens, der Holocaust interessiert mir nicht, lediglich das Geld welches heute noch dafür verschwendet wird, und da macht mir so ein Stolperstein wiederum klar wer hier fordert und fordert und fordert.
Da könnte man auf so manche Gedanken kommen. Waren die schon immer so??(

Staber
20.02.2011, 16:03
Was mehr wert hat, sollte man hier eher zwischen Vergangenheit und Gegenwart entscheiden. Die Vergangenheit ist schlimm, sehr schlimm gewesen, viel zu häufig in der Geschichte. Dagegen können wir aber nichts tun. Gegen Rechtsradikalismus heute können wir aber etwas tun. So ehrenwert der Gedanke der Stolpersteine ist, alleine die Erinnerung bringt nicht weiter, und die in Deutschland allzu übliche Fokussierung auf das Erinnern anstatt das Bekämpfen der neuen Brandherde ist das eigentliche Übel, vor dem wir stehen. Mag sein, dass das Ehepaar in diesem Falle nicht so weit denkt, aber ihnen gleich an die Ehre deswegen gehen zu wollen ist maßlos. Eine Maßlosigkeit, die Rechtsradikalismus leider befeuert. Bedenken Sie: Wer allzulange in eine Ecke geschoben wird, steht da irgendwann mal freiwillig.


Staber

Stechlin
20.02.2011, 17:32
Welche Intention steckt dahinter, in ganz Deutschland "Stolpersteine" zu verlegen?


Geht es darum, die Opfer des Nazi-Regimes nicht der Vergessenheit anheimfallen zu lassen?

Geht es darum, eine Wiederkehr dieser Taten zu verhindern, zu mahnen, welcher Taten Menschen fähig sind?

Alles berechtigte Fragen, deren Bejahung kein Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Aktion aufkommen ließe.

Zur ersten Frage nach dem Opfergedenken: Besteht die Gefahr in Deutschland, dass derer zu wenig gedacht wird, dass sich der Schleier des Vergessens vermittels des politischen und gesellschaftlichen Tagesgesschäfts über sie senken könnte? In Anbetracht unzähliger Mahnmale, nach Opfern benannter Straßen und Plätze, Gedenksteine und Museen ist davon kaum auszugehen, und die kalendarische Mahnung enthält sogleich drei Daten, die gleichsam ein Vergessen unmöglich machen: der 27. Januar, der 8. Mai und der 1. September -und, als viertes Datum hinzugefügt, der zweite Sonntag im September als Tag der Mahnung, Erinnerung und Begegnung. Da sich auch die Politik weder dieser Daten entzieht noch Gelegenheit auslässt, wiederkehrend die Stätten des einstmaligen Unrechts aufzusuchen und telegen zu betrauern, der ewigen Verantwortung dabei schuldsam zu schwören, ist wohl die Gefahr des Vergessens ausgeschlossen.

Die zweite Frage beantwortet sich selbst mit der ersten Frage, denn bei soviel Gedenken und Mahnen quer durch den Kalender, Parteien und Medien, lässt jedwede Angst vor einer Wiederholung derartiger inhumaner Auswüchse absurd erscheinen.

Wozu also zusätzlich noch diese Stolpersteine, die quasi auf Schritt und Tritt daran erinnern, dass sich in Deutschland einst Schlimmes ereignet hat? Warum diese Intensität, die nur noch die eigenen vier Wände vom Gedenkmarathon verschonen und somit den gesamten öffentlichen Raum zum Gegenstand nur einer einzigen Botschaft erheben, nämlich der, dass "die Deutschen" einst Täter waren? Ein ausländischer Besucher, unkundig der deutschen Geschichte, könnte anhand der geballten und schier unendlichen "Erinnerungsstätten" auf die Idee kommen, wir Deutschen wären in unserer Vergangenheit nur damit beschäftigt gewesen, Völker, Ethnien, Glaubens- und Ideologiegemeinschaften auszurotten -und gleichsam den Eindruck gewinnen, weil es das ja nur in Deutschland gibt, einem Volke gegenüberzustehen, das in seiner Vergangenheit besonders und einmalig eine Mordlust vorzuweisen hat.

Zweifellos gebührt den Opfern unser Respekt und den Tätern unsere Verachtung, gebührt den Opfern ein Gedenken und uns zudem die Mahnung: nie wieder! Nur, eine derartige Reduzierung der Geschichte auf eine Epoche, deren Schrecknisse weder allein die Taten ausschließlich Deutscher waren noch selbige darob in alleiniger Verantwortung standen, verzerrt das Bild der Historie und macht uns Deutsche zu ewigen Sklaven Adolf Hitlers und den Seinen. Über die Folgen dessen, die sich praktischerweis vor allem monetär niederschlagen, soll hier gar nicht die Rede sein. Es geht um die Knechtung unserer Selbstachtung, es geht um den "Stallgeruch" der deutschen Geschichte insgesamt, die in ihrem temporären Verlauf sich immer auf die Hitler-Diktatur finalisiert. Kurz auf die Form gebracht: Wer Otto den Ersten denkt, wer Friedrich Barbarossa denkt, wer Luther, Friedrich den Großen, Bismarck und Ebert denkt, der muss bei Hitler enden, und die einzige Mahnung, welche diesen Stolpersteinen entspringt, ist diese, dass ein jeder Deutscher es nie wagen sollte, seine Identität aus den Vordaten des Jahres 1945 zu ziehen.

Deshalb: stolpert Ihr über diese Steine, so steht auf und geht erhobenen Hauptes weiter!

schastar
20.02.2011, 17:52
Welche Intention steckt dahinter, in ganz Deutschland "Stolpersteine" zu verlegen?

[INDENT]Geht es darum, die Opfer des Nazi-Regimes nicht der Vergessenheit anheimfallen zu lassen?
......

nein, darum geht es nicht.


.......
Geht es darum, eine Wiederkehr dieser Taten zu verhindern, zu mahnen, welcher Taten Menschen fähig sind? ......

Darum geht es auch nicht.


.......

....Zweifellos gebührt den Opfern unser Respekt ..........

Würdest du mir bitte sagen was die Opfer besonderes geleistet hätten daß ich ihnen meinen Respekt aussprechen muß?


.......
Deshalb: stolpert Ihr über diese Steine, so steht auf und geht erhobenen Hauptes weiter!

Wenn ich in größeren Städten unterwegs bin schaue ich grundsätzlich wohin ich trete, schon alleine wegen der Hundescheiße die da auf selber Ebene liegt.

Stechlin
20.02.2011, 18:23
Würdest du mir bitte sagen was die Opfer besonderes geleistet hätten daß ich ihnen meinen Respekt aussprechen muß?

Weil auch die Deutschen Opfer waren und immer noch sind; deshalb verdienen sie ausnahmslos unseren Respekt.

Stechlin
20.02.2011, 18:27
Vollzitat

... ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Stechlin
20.02.2011, 18:35
Der Fehler lag darin, das sie Integriert wurden.
Wären sie keine Deutschen geworden wäre auch nichts passiert.
So sehe ich es, es waren Deutsche!!!
Deutsche haben Deutsche ausgerottet, wenn würde es im Krieg schon interessieren. Wenn man es genau nimmt hätten sie standrechlich erschossen werden, da Fahnen flüchtig. So sehe ich es :))

Ich verstehe kein einziges Wort. ?(

bernhard44
20.02.2011, 18:46
Ich verstehe kein einziges Wort. ?(

vielleicht hat die Dampflok zu viel Druck auf dem Kessel?

Sathington Willoughby
20.02.2011, 18:47
Es ist eine Schande, das "Künstler" den Tod vieler Juden um Anlass nehmen können, um sich den Säckel damit zu füllen und uns ein Schuld, die uns nicht trifft, zuschustern.

dZUG
20.02.2011, 18:48
Ich verstehe kein einziges Wort. ?(

Ich auch nicht :D deshalb lösche ich es auch wieder.

Sterntaler
20.02.2011, 18:50
vielleicht kommt noch einer auf die Idee die von Napoleon etc.pp. ermodeten Deutschen zu gedenken. :D ,oder die von der Teuteborger Schlacht. :rolleyes:

Stechlin
20.02.2011, 18:57
vielleicht kommt noch einer auf die Idee die von Napoleon etc.pp. ermodeten Deutschen zu gedenken. :D ,oder die von der Teuteborger Schlacht. :rolleyes:

"der"... rettet den Genitiv! ;)

Sterntaler
20.02.2011, 18:58
Hr. Oberlehrer, halt die Klappe.

Stechlin
20.02.2011, 19:01
Hr. Oberlehrer, halt die Klappe!

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen."

PS: Imperative Sätze bedingen ein Ausrufezeichen. :)

Platschi
20.02.2011, 19:07
Nicht schlecht. Rund 2,4 Millionen € Umsatz

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1296683736598.shtml

BRDDR_geschaedigter
20.02.2011, 19:08
Das Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig ist schon seit 1992 eine künstlerische Aktion, die unterschiedliche Reaktionen hervorrief. Selbst unter den Mitgliedern des Zentralrates der Juden in Deutschland findet man unterschiedliche Stimmen. Also auch solche, die es als unerträglich empfinden, dass man auf die Gedenksteine ermordeter Juden treten kann .... andere befürworten dieses Projekt.

Es gibt deutsche Gemeinden wie München, die lehnen dieses Projekt ab und berufen sich dabei auf die kritischen jüdischen Stimmen ... und die andere Fraktion der Befürworter auf die anderen jüdischen Stimmen, welche die Aktion gutheißen.

Eigentlich lebt dieses Projekt "Stolpersteine" von dieser Auseinandersetzung ... ohne sie hätte es nicht diesen öffentlichen Erfolg. Prozesse erhöhen die Aufmerksamkeit und bilden somit die Basis für weitere Stolpersteine. Ganz gleich wie man dazu steht, es ist ein öffentliches Kunstwerk, an dem die Betrachter aktiv dazu beitragen. Das ist ja auch beabsichtigt und von Gunter Deming so gedacht worden.

Servus umananda

Dann soll er es aus eigener Tasche bezahlen, aber das hätte er ja nie getan.

dZUG
20.02.2011, 19:13
Ich würde es nicht haben wollen.

konfutse
20.02.2011, 20:53
Ich bin eher darauf gespannt wie das Gericht entscheidet. Und vor alllem: wie die Reaktion der Gutmenschen darauf ist. Man kann sich doch nicht so einfach gegen die Stolpersteine wehren. Mutiges Ehepaar kann ich da nur sagen.
Was ist daran mutig? Es zeugt eher von Dummheit.


Doch es geht ganz nüchtern um den Paragraphen 1004 des BGB. Der sei "die einzig mögliche Anspruchsgrundlage" für eine Klage, sagt Richterin Isbrecht. Er lautet: "Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen."

Rechtsanwalt Roger Bohn vertritt die Stadt und fragt sich: "Die Stadt hat einen Gehweg, dort hat ein Künstler zwei Platten verlegt. Wo bitte ist die Eigentumsverletzung?"

umananda
20.02.2011, 20:59
Dann soll er es aus eigener Tasche bezahlen, aber das hätte er ja nie getan.

Tut er ja .... gemeinsam mit privaten Spendern. Ein Stolperstein inklusive Verlegung kostet nur 95 Euro. Es sind häufig Schulklassen, die in ihrem Ort Recherchen unternehmen ... ganz nebenbei ist es eine recht lebendige Heimatkunde (.. es ist immer gut, sich mit der Geschichte seiner Stadt auseinanderzusetzen) ... Spender gibt es genug. Schulklassen, Lehrer, Elternbeiräte, Geschäftsleute und so weiter.

Ist das dein einziges Problem oder hast du noch andere .... (?)

Servus umananda

torun
20.02.2011, 21:09
Und mal wieder lustvoll in der Schuldsuhle gewälzt?

http://www.helgeschulz.de/bilder/wildschwein-schwarzwild-wild-boar-sus-scrofa-04277.jpg

Also der Eber kann ja nun wirklich nix dafür !

Knudud_Knudsen
20.02.2011, 22:20
] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...][/I]



...wenn ich durch die kleine Stadt gehe ,die ich meine Heimat nennen darf,begegnen mir an vielen Stellen diese Steine...

häufig vor schönen großen Anwesen und prachtvollen Villen aber auch fast unscheinbaren Gebäuden..

..gedanklich stolpere ich dann..hier stehen Namen die ich aus einer Serie in unserer Zeitung kenne.."unsere Juden"..

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend..die fast über Nacht von geachteten Bürgern zu Parias mutierten..lese große Namen von Unternehmen die die Naziherrschaft überlebten,allerdings ihre Gründer hatten nicht das Privileg..sie verrotteten auf groben Lattenrosten..in kalten Baracken..fern ihrer geliebten Heimatstadt..

an diese Menschen sollen wir uns nicht mehr erinnern dürfen??..

Nein wir haben das Recht und die Pflicht den folgenden Generationen ein grausames Erinnern zu hinterlassen das laut ruft "so nie mehr"

..ob ein Hausbesitzer Pflastersteine vor seinem Haus beanstanden kann? Ja wenn sie nicht fachmännisch verlegt sind..also eine Gefahr darstellen..diese Steine lassen uns nur emotional stolpern und wer dabei den Halt verliert weiß auch warum..

Knud

Tantalit
20.02.2011, 22:29
...wenn ich durch die kleine Stadt gehe ,die ich meine Heimat nennen darf,begegnen mir an vielen Stellen diese Steine...

häufig vor schönen großen Anwesen und prachtvollen Villen aber auch fast unscheinbaren Gebäuden..

..gedanklich stolpere ich dann..hier stehen Namen die ich aus einer Serie in unserer Zeitung kenne.."unsere Juden"..

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend..die fast über Nacht von geachteten Bürgern zu Parias mutierten..lese große Namen von Unternehmen die die Naziherrschaft überlebten,allerdings ihre Gründer hatten nicht das Privileg..sie verrotteten auf groben Lattenrosten..in kalten Baracken..fern ihrer geliebten Heimatstadt..

an diese Menschen sollen wir uns nicht mehr erinnern dürfen??..

Nein wir haben das Recht und die Pflicht den folgenden Generationen ein grausames Erinnern zu hinterlassen das laut ruft "so nie mehr"

..ob ein Hausbesitzer Pflastersteine vor seinem Haus beanstanden kann? Ja wenn sie nicht fachmännisch verlegt sind..also eine Gefahr darstellen..diese Steine lassen uns nur emotional stolpern und wer dabei den Halt verliert weiß auch warum..

Knud

Ich hoffe Du siehst auch vor deinem geistigen Auge die Menschen hinter den Türen und Fenstern, die das alles mitbekommen und dazu geschwiegen haben. Wir sind heute als menschliches Wesen gesehen keinen Deut besser als damals, das sollte man nicht vergessen.Die Frage ist was würde man selber tun in so einer Situation, die meisten werden es erst wissen wen sie vor ihr stehen und versagen? aber vielleicht ihre Familie durch ihre Schwäche? retten und das Unrecht zu ihrem Wohl geschehen lassen im Glauben "Gott will es" oder die Evolution ist größer als menschliches Gutmenschentum Gelabber und schützt uns vor uns selbst, so das wir den Tod anderer in Kauf nehmen um unsere lieben zu schützen.

Gruß

Knudud_Knudsen
20.02.2011, 22:37
Ich hoffe Du siehst auch vor deinem geistigen Auge die Menschen hinter den Türen und Fenstern, die das alles mitbekommen und dazu geschwiegen haben.

Gruß


..es war die Zeit einer Diktatur in Deutschland..eines Menschen verachtenden Systems,deren Führer die Deutschen gewählt hatten,der dann die Macht an sich riß und durch ein Netz aus Gehirnwäsche,Spitzeltum und Gewalt Menschen einschüchterte allerdings..wenn wir Heute die Aufstände in der arabischen Welt verfolgen,hätten auch die NAZIS nichts gegen die Mehrheit des Volkes unternehmen können..

..da verschwand die Banknachbarin aus dem Gymnasium über Nacht und die Schüler schwiegen betreten...,der Kaufmann an der Ecke war plötzlich nicht mehr da und dann sah man Alle,auf dem Vorplatz des Rathauses..sie wurden in LKWs gepfercht..

Knud

Tantalit
20.02.2011, 23:19
..es war die Zeit einer Diktatur in Deutschland..eines Menschen verachtenden Systems,deren Führer die Deutschen gewählt hatten,der dann die Macht an sich riß und durch ein Netz aus Gehirnwäsche,Spitzeltum und Gewalt Menschen einschüchterte allerdings..wenn wir Heute die Aufstände in der arabischen Welt verfolgen,hätten auch die NAZIS nichts gegen die Mehrheit des Volkes unternehmen können..

..da verschwand die Banknachbarin aus dem Gymnasium über Nacht und die Schüler schwiegen betreten...,der Kaufmann an der Ecke war plötzlich nicht mehr da und dann sah man Alle,auf dem Vorplatz des Rathauses..sie wurden in LKWs gepfercht..

Knud


Das sag ich ja, der Mensch wird immer andere opfern um selbst dem Tod zu entgehen, ist ja jetzt auch nicht das dümmste was man machen kann. Klar könnte man sich zusammentun, nur das klappt halt nicht oft, warum auch immer, vielleicht gibt es da eine kritische Masse die erreicht werden muß.

Gruß

PS: Es wird aber immer so sein das Geschichte von den Siegern geschrieben wird.

Deutschmann
20.02.2011, 23:26
..es war die Zeit einer Diktatur in Deutschland..eines Menschen verachtenden Systems,deren Führer die Deutschen gewählt hatten,der dann die Macht an sich riß und durch ein Netz aus Gehirnwäsche,Spitzeltum und Gewalt Menschen einschüchterte allerdings..wenn wir Heute die Aufstände in der arabischen Welt verfolgen,hätten auch die NAZIS nichts gegen die Mehrheit des Volkes unternehmen können..

..da verschwand die Banknachbarin aus dem Gymnasium über Nacht und die Schüler schwiegen betreten...,der Kaufmann an der Ecke war plötzlich nicht mehr da und dann sah man Alle,auf dem Vorplatz des Rathauses..sie wurden in LKWs gepfercht..

Knud

Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Heute gehen sie nicht mal wegen den Benzinpreisen auf die Strasse. In einer Demokratie.

Tantalit
20.02.2011, 23:33
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Heute gehen sie nicht mal wegen den Benzinpreisen auf die Strasse. In einer Demokratie.

Stimmt, Sie nehmen dafür das Auto und verfahren den Sprit mit bitter, ernster Mine um ihre Unzufriedenheit zu demonstrieren.

Gruß

klartext
20.02.2011, 23:47
Ich bin eher darauf gespannt wie das Gericht entscheidet. Und vor alllem: wie die Reaktion der Gutmenschen darauf ist. Man kann sich doch nicht so einfach gegen die Stolpersteine wehren. Mutiges Ehepaar kann ich da nur sagen.

Sie werden die Klage verlieren. Der einzelne Bürger hat keinen Einfluss auf die Gestaltung des Gehwegs.
Ohnehin eine unsinnige Klage. Ob diese Steine liegen oder nicht ist doch völlig egal.

hephland
20.02.2011, 23:49
Und mal wieder lustvoll in der Schuldsuhle gewälzt?

http://www.helgeschulz.de/bilder/wildschwein-schwarzwild-wild-boar-sus-scrofa-04277.jpg

wie üblich. außer dummer pöbelei ist von dir nichts zu erwarten.

sisyphos
21.02.2011, 00:27
...wenn ich durch die kleine Stadt gehe ,die ich meine Heimat nennen darf,begegnen mir an vielen Stellen diese Steine...

häufig vor schönen großen Anwesen und prachtvollen Villen aber auch fast unscheinbaren Gebäuden..

..gedanklich stolpere ich dann..hier stehen Namen die ich aus einer Serie in unserer Zeitung kenne.."unsere Juden"..

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend..die fast über Nacht von geachteten Bürgern zu Parias mutierten..lese große Namen von Unternehmen die die Naziherrschaft überlebten,allerdings ihre Gründer hatten nicht das Privileg..sie verrotteten auf groben Lattenrosten..in kalten Baracken..fern ihrer geliebten Heimatstadt..

an diese Menschen sollen wir uns nicht mehr erinnern dürfen??..

Nein wir haben das Recht und die Pflicht den folgenden Generationen ein grausames Erinnern zu hinterlassen das laut ruft "so nie mehr"

..ob ein Hausbesitzer Pflastersteine vor seinem Haus beanstanden kann? Ja wenn sie nicht fachmännisch verlegt sind..also eine Gefahr darstellen..diese Steine lassen uns nur emotional stolpern und wer dabei den Halt verliert weiß auch warum..

Knud

Ein wundervoller Beitrag. Ebenso der folgende. Hell- und weitsichtig gleichermaßen, zeugt von vernünftiger Moralität und Einsicht, alles andere als stiefel-klatsch-asphaltierender Pöbelmist, Monsieur, ... wir brauchen den Holocaustkult,

weil das Ganze über die Schrecken der Nazigräuel weit hinausgeht: wir können Verkündiger des Guten sein; wenn wir uns erinnern, sehen wir die schlummernde Bestie unter der dünnen Haut der Zivilisation... -

Wir brauchen geistvolle Menschen, mit Hingabe und Mitgefühl.

Lasst uns Poesie daraus machen, um die Menschen von ihrer inneren Erstarrung und Einöde zu erheben - vom Dunkel ans Licht. Ich weiß: das ist jetzt bitterer Pathos, aber wenn ich den Beitrag über mir sehe, weiß ich, dass das nötig ist.

dZUG
21.02.2011, 00:48
Sie werden die Klage verlieren. Der einzelne Bürger hat keinen Einfluss auf die Gestaltung des Gehwegs.
Ohnehin eine unsinnige Klage. Ob diese Steine liegen oder nicht ist doch völlig egal.

In der Staatssimulation BRD hat niemand einen Einfluss auf irgend etwas. Das Problem an der Sache ist, das es fast keine Deutschen mehr in Deutschland gibt, denen man irgend eine Schuld geben kann an was auch immer. Die Namen auf den Steinen kann man sich merken und im Telefonbuch schauen :D

schastar
21.02.2011, 04:03
... ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Ich hab dich schon verstanden.

fatalist
21.02.2011, 04:45
...

Selten so einen Mist gelesen. Halluzigene oder einfach nur Bregenpanne ?(

Stechlin
21.02.2011, 06:31
...wenn ich durch die kleine Stadt gehe ,die ich meine Heimat nennen darf,begegnen mir an vielen Stellen diese Steine...

häufig vor schönen großen Anwesen und prachtvollen Villen aber auch fast unscheinbaren Gebäuden..

..gedanklich stolpere ich dann..hier stehen Namen die ich aus einer Serie in unserer Zeitung kenne.."unsere Juden"..

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend..die fast über Nacht von geachteten Bürgern zu Parias mutierten..lese große Namen von Unternehmen die die Naziherrschaft überlebten,allerdings ihre Gründer hatten nicht das Privileg..sie verrotteten auf groben Lattenrosten..in kalten Baracken..fern ihrer geliebten Heimatstadt..

an diese Menschen sollen wir uns nicht mehr erinnern dürfen??..

Nein wir haben das Recht und die Pflicht den folgenden Generationen ein grausames Erinnern zu hinterlassen das laut ruft "so nie mehr"

..ob ein Hausbesitzer Pflastersteine vor seinem Haus beanstanden kann? Ja wenn sie nicht fachmännisch verlegt sind..also eine Gefahr darstellen..diese Steine lassen uns nur emotional stolpern und wer dabei den Halt verliert weiß auch warum..

Knud

Wohlfeiles, selbstgerechtes Geschwätz. Fühlst Du Dich dabei gut? Reflektierst Du dabei eigentlich, worum es wirklich geht?

Das ist natürlich ein prima Ablass für all die Gutmenschen, die mit ihrem gebeugten Gang von den Ursachen der Schrecknisse ablenken und denjenigen Absolution erteilen, die erstens den großen Reibach mit dieser Aktion machen und zweitens die historischen Dunkelmänner, welche Hitler beförderten, finanzierten und anstifteten, weiterhin unsichtbar lassen.

Ziel erreicht!

PS: Ich glaube Dir sowieso kein einziges Wort. Wenn Du jedesmal "innehältst" und "die Augen schließt", so Du vor einem Stolperstein stehst, dann mutiert ja Dein Gang durch die Stadt jedesmal zu einer langandauernden Odyssee.

PPS: Wie praktisch, dass für deutsche Bombenopfer weder Stolpersteine noch Mahnmale existieren. Das hält den Blick "frei" vom Martyrium des eigenen Blutes und den Verbrechen der "Befreier".

heide
21.02.2011, 06:39
Ich bin dagegen. Wo soll das noch enden? Nichtmal mehr als Spaziergänger auf der Straße ist man vor dem Holocaust noch sicher.

Hier in Berlin-Spandau gibt es viele solcher "Plättchen" auf den Gehwegen. Ich bin noch über keinen gestolpert. Jedoch halte ich die Aktionen für raus geschmissenes Geld.

Deutschmann
21.02.2011, 06:39
....

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend.....
Knud

Ich sehe da in erster Linie einen verschrobenen "Künstler" der mit einem fetten Lächeln seine Kontoauszüge aus dem Automat zieht.

houndstooth
21.02.2011, 09:52
angesichts des immer noch vorhandenen nazi-pöbels -was dieser strang ja deutlich zeigt- ist es erforderlich die erinnerung und die aufmerksamkeit wach zu halten.
zum glück ist dieses forum nicht wirklich spiegelbild der gesellschaft. http://memebee.com/vancouver/images/smilies/howdy.gif
Fragen bzgl Opportunismus und Proportionalitaet haengen jedoch im Raum .

berty
21.02.2011, 09:58
Es ist ja nicht das erste Mal, dass über Stolpersteine debattiert wird. M.M.n. ein herausragendes Projekt. Schon lange bin ich dieser Ansicht und bisher hat kein blödsinniger „Schuldkultvorwurf“ diese Meinung verändert.

Ob künstlerisch „wertvoll“, sei dahingestellt. Auf alle Fälle, wenn es denn Kunst sein soll, ein überaus populäres Projekt. Bereits heute ungeheuer volkstümlich. Es gibt kaum noch Städte, in denen man diese Spuren von Menschenschicksalen aus dem 3. Reich nicht findet. Für mich, der ich in einer Stadt lebe, die viele derartige Stellen ausweist, auch ein Zeichen, dass es viele Stadtbewohner damals gab, denen das Verschwinden ihrer Nachbarn nicht unbekannt geblieben sein kann. Manche der heutigen Begeher werden sicher neugierig und erkundigen sich nach den Personen, denen mittels dieser Steinen gedacht wird.

Was ich daran vermisse, sind kleine Schautafeln oder eine Art offener Briefkasten mit schriftlichem Infomaterial über die jeweiligen Personen. So müsste man die Neugier nicht erst mühsam befriedigen und sich nicht mittels Internet über die betreffenden Personen informieren.

Eventuell wäre das Stuttgarter Gerichtsverfahren ja ein Weg, die Kläger zu verpflichten, so ein Behälter mit Infomaterial an ihrem Haus zu befestigen und ihn regelmäßig zu befüllen. So könnte eine unsinnige Klage noch zu einem positiven Abschluss gebracht werden und die öffentlichen Kosten mit einem Nutzen verbunden werden.

henriof9
21.02.2011, 09:59
/// " Geronimo " hat den Strang zwangsweise verlassen.

Schwarzer Rabe
21.02.2011, 10:01
Bis sich der Erste bei diesem Dreck die Knochen bricht!

Tantalit
21.02.2011, 10:03
Mmh, könnte man so etwas auch mit den Namen Deutscher machen, die die Amis in den Lagern am Rhein haben verhungern lassen oder mit den Bombenopfern in Dresden.

Der Künstler ist ein Kriegsgewinnler schlimmster Sorte, entweder er macht das umsonst oder es ist wie gesagt.

Das betrifft aber alle die mit Gräueltaten ihren Reibach machen wollen ob Schriftsteller oder Künstler oder was auch immer es spielt kein Rolle.

Gruß

umananda
21.02.2011, 10:05
Bis sich der Erste bei diesem Dreck die Knochen bricht!

Ich glaube nicht, dass das Stolpern im Sinne von einer Barrikade gemeint ist .... sondern eher im übertragenen Sinne. Und im übertragenen Sinne hat sich wohl bisher kaum jemand die "Knochen gebrochen".

Servus umananda

umananda
21.02.2011, 10:07
Mmh, könnte man so etwas auch mit den Namen Deutscher machen, die die Amis in den Lagern am Rhein haben verhungern lassen oder mit den Bombenopfern in Dresden.

Der Künstler ist ein Kriegsgewinnler schlimmster Sorte, entweder er macht das umsonst oder es ist wie gesagt.

Das betrifft aber alle die mit Gräueltaten ihren Reibach machen wollen ob Schriftsteller oder Künstler oder was auch immer es spielt kein Rolle.

Gruß

Gut ... der Künstler macht zwar keinen "Reibach", aber er hat sich einen gewissen Namen damit gemacht. Aber das ist ja in der bildenden Kunst nicht gerade unüblich .... und das solche Projekte eventuelle auch finanzielle Vorteile bringen, denn der Name eines Künstlers ist ein Markenzeichen ... mag ich nicht einmal bestreiten. Aber als Diskussionsansatz ist das zu wenig.

Es sei denn, man stellt die abstruse Forderung, dass ein Künstler kein Geld einnehmen darf.

Servus umananda

hephland
21.02.2011, 10:08
Mmh, könnte man so etwas auch mit den Namen Deutscher machen,
...

Gruß

es sind ausschließlich deutsche, derer in form solcher stolpersteine gedacht wird.

umananda
21.02.2011, 10:11
es sind ausschließlich deutsche, derer in form solcher stolpersteine gedacht wird.

Auch wieder wahr ...

Servus umananda

houndstooth
21.02.2011, 10:37
...wenn ich durch die kleine Stadt gehe ,die ich meine Heimat nennen darf,begegnen mir an vielen Stellen diese Steine...

häufig vor schönen großen Anwesen und prachtvollen Villen aber auch fast unscheinbaren Gebäuden..

..gedanklich stolpere ich dann..hier stehen Namen die ich aus einer Serie in unserer Zeitung kenne.."unsere Juden"..

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend..die fast über Nacht von geachteten Bürgern zu Parias mutierten..lese große Namen von Unternehmen die die Naziherrschaft überlebten,allerdings ihre Gründer hatten nicht das Privileg..sie verrotteten auf groben Lattenrosten..in kalten Baracken..fern ihrer geliebten Heimatstadt..

an diese Menschen sollen wir uns nicht mehr erinnern dürfen??..

Nein wir haben das Recht und die Pflicht den folgenden Generationen ein grausames Erinnern zu hinterlassen das laut ruft "so nie mehr"

..ob ein Hausbesitzer Pflastersteine vor seinem Haus beanstanden kann? Ja wenn sie nicht fachmännisch verlegt sind..also eine Gefahr darstellen..diese Steine lassen uns nur emotional stolpern und wer dabei den Halt verliert weiß auch warum..

Knud

:top: Sehre gut durchdacht und formuliert :]

Hinzufuegend mag erwaehnt werden dass der barbarische modus operandi der verruchten Nazis in Anonymisieren und Entmenschung - nicht Entmenschlichung - anderer Deutscher bestand. Der Gesichtslosigkeit der Empfaenger von Nazimethoden wird per Minimemorials endlich ein Gesicht gegeben und eine Verbindung geknuepft . Immerhin eine Minimumgeste ....

torun
21.02.2011, 10:40
n.Mmh, könnte man so etwas auch mit den Namen Deutscher machen, die die Amis in den Lagern am Rhein haben verhungern lassen oder mit den Bombenopfern in Dresden

Der Künstler ist ein Kriegsgewinnler schlimmster Sorte, entweder er macht das umsonst oder es ist wie gesagt.

Das betrifft aber alle die mit Gräueltaten ihren Reibach machen wollen ob Schriftsteller oder Künstler oder was auch immer es spielt kein Rolle.

Gruß

Willst du die ganze Republik zupflastern ?

harlekina
21.02.2011, 10:52
angesichts des immer noch vorhandenen nazi-pöbels -was dieser strang ja deutlich zeigt- ist es erforderlich die erinnerung und die aufmerksamkeit wach zu halten.
zum glück ist dieses forum nicht wirklich spiegelbild der gesellschaft.

Wieviel Denk- und Mahnmäler sollen es denn noch sein?

Deutschland liegt finanziell in Agonie, aber für sowas werden immer noch Gelder locker gemacht.
Konzentriert euch mal auf das Heute und Morgen und hört auf, nur in der Vergangenheit zu leben.

Stolpersteine, also Steine, die da verlegt werden, wo andere mit Füßen drauftreten, halte ich für die falscheste Form der Erinnerung, außerdem hat die Generation, die darüberstolpert, mit dem Grund dafür überhaupt nichts zu tun.
Wie winterfest sind die Dinger eigentlich?

harlekina
21.02.2011, 10:53
Eventuell wäre das Stuttgarter Gerichtsverfahren ja ein Weg, die Kläger zu verpflichten, so ein Behälter mit Infomaterial an ihrem Haus zu befestigen und ihn regelmäßig zu befüllen. So könnte eine unsinnige Klage noch zu einem positiven Abschluss gebracht werden und die öffentlichen Kosten mit einem Nutzen verbunden werden.

Mit welchem Grund willst Du einen Hausbesitzer dazu verdonnern?

Knudud_Knudsen
21.02.2011, 11:06
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Heute gehen sie nicht mal wegen den Benzinpreisen auf die Strasse. In einer Demokratie.


..ja und gerade habe ich von meinem Heizöllieferer erfahren,dass sie klammheimlich,per Verordnung,den Verkauf des einfachen Heizöls verboten haben..nun kann man nur den das teure Öl beziehen..und Aller verdienen an der Ökomasche ein Haufen Kohle auf unsere Kosten..ist es nicht schon schlimm genug in Breiten zu leben,in denen das Überleben,da geheizt werden muss,einen Großteil des Budgets verschlingt,den Rest die Mobilität denn der AN muss flexibel sein..ein Witz..

..oh herrlich südliche Gestade..Länder ohne Öko und Heizzwang..

Knud

Knudud_Knudsen
21.02.2011, 11:10
:top: Sehre gut durchdacht und formuliert :]

Hinzufuegend mag erwaehnt werden dass der barbarische modus operandi der verruchten Nazis in Anonymisieren und Entmenschung - nicht Entmenschlichung - anderer Deutscher bestand. Der Gesichtslosigkeit der Empfaenger von Nazimethoden wird per Minimemorials endlich ein Gesicht gegeben und eine Verbindung geknuepft . Immerhin eine Minimumgeste ....

..so ist das in Regimen bei der das Dogma und die Staatsgewalt eine Einheit bilden..

auch der Narzissmus ist wie Religion und Kommunismus eine Glaubensrichtung..und immer kommt es bei diesem verheerenden Zusammenschluss zu Situationen die nur noch als Menschenfeindlich angesehen werden können..

Knud

Knudud_Knudsen
21.02.2011, 11:16
Ein wundervoller Beitrag. Ebenso der folgende. Hell- und weitsichtig gleichermaßen, zeugt von vernünftiger Moralität und Einsicht, alles andere als stiefel-klatsch-asphaltierender Pöbelmist, Monsieur, ... wir brauchen den Holocaustkult,

weil das Ganze über die Schrecken der Nazigräuel weit hinausgeht: wir können Verkündiger des Guten sein; wenn wir uns erinnern, sehen wir die schlummernde Bestie unter der dünnen Haut der Zivilisation... -

Wir brauchen geistvolle Menschen, mit Hingabe und Mitgefühl.

Lasst uns Poesie daraus machen, um die Menschen von ihrer inneren Erstarrung und Einöde zu erheben - vom Dunkel ans Licht. Ich weiß: das ist jetzt bitterer Pathos, aber wenn ich den Beitrag über mir sehe, weiß ich, dass das nötig ist.


..der Mensch hat eine helle und eine dunkle Seite...und manchmal bedarf es nur einem kleinen Schritt um den Aggregatzustand zu ändern..

..das sollten wir immer überdenken...der Mensch ist nicht nur gut oder schlecht..er ist stets beides...

Knud

umananda
21.02.2011, 11:33
Wieviel Denk- und Mahnmäler sollen es denn noch sein?

Deutschland liegt finanziell in Agonie, aber für sowas werden immer noch Gelder locker gemacht.
Konzentriert euch mal auf das Heute und Morgen und hört auf, nur in der Vergangenheit zu leben.

Stolpersteine, also Steine, die da verlegt werden, wo andere mit Füßen drauftreten, halte ich für die falscheste Form der Erinnerung, außerdem hat die Generation, die darüberstolpert, mit dem Grund dafür überhaupt nichts zu tun.
Wie winterfest sind die Dinger eigentlich?

Deutschland hat sich weder an die Agonie verkauft noch liegt es in dieser ... außerdem ist das Thema "Stolpersteine" die falsche Wahl, da man Privatmenschen nicht vorschreiben kann, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Andererseits wird ja immer wieder dann auf die "finanzielle Seite" verwiesen, wenn einem "Kritiker" nichts BESSERES einfällt ... sogar wenn überhaupt keine öffentliche Gelder fließen, gerade im Kulturbereich wird auf die angebliche Verschwendung sehr gerne verwiesen .... trotz einer tatsächlich gigantischen Euro-Vernichtungsmaschine für marode Banken oder nutzlose EU-Rettungsschirme.

Aber bleiben wir doch besser bei den Mahnmälern und Gedenktafeln beziehungsweise Stolpersteinen. Das gedankenlose Gedenken wird von Gegnern und Befürwortern hochgeschaukelt. Beide sind voneinander abhängig. Denn so lange sich eine Gegenstimme erhebt ... wird sich auch ein Befürworter finden. Das liegt in der Natur der Sache.

Irgendwann wird sich keine Gegenstimme mehr erheben und die Befürworter sind ebenfalls zum Nichtstun verdammt. Der Prozess gegen die Stolpersteine kam gerade rechtzeitig ... jede Aktion benötigt eine Aufmunterung. Von welcher Seite sie auch kommen mag .... die Wirkung ist die Gleiche.

Servus umananda

Brutus
21.02.2011, 11:53
Man sollte, um die Ausgewogenheit zu wahren, auch Stolpersteine für die 5 Millionen Holocaust-Überlebenden setzten und auf der Inschrift vermerken, daß sie von der BRD grozügigst entschädigt wurden, ohne daß dafür eine rechtliche Grundlage bestanden hätte.

Ausonius
21.02.2011, 12:01
Ragen die raus? Wusste ich gar nicht. Ich dachte die sind ganz normal eingelassen. ?(

Da denkst du richtig. Nur das Schild guckt ein bißchen raus.

Ausonius
21.02.2011, 12:03
Also hier in Berlin sehe ich die Dinger ständig und die ragen etwa einen halben Zentimeter aus dem Pflaster heraus.

Huch, hoffentlich bekommst du keinen Herzinfarkt. Was ist los, sonst gibts du dich doch gern so markig?

Brutus
21.02.2011, 12:08
...wenn ich durch die kleine Stadt gehe ,die ich meine Heimat nennen darf,begegnen mir an vielen Stellen diese Steine...

häufig vor schönen großen Anwesen und prachtvollen Villen aber auch fast unscheinbaren Gebäuden..

..gedanklich stolpere ich dann..hier stehen Namen die ich aus einer Serie in unserer Zeitung kenne.."unsere Juden"..

..ich halte dann stets inne,schließe manchmal die Augen,und sehe braune Horden,die stiefelknallend über das Pflaster marschieren..vor sich verzweifelte Menschen hertreibend..die fast über Nacht von geachteten Bürgern zu Parias mutierten..lese große Namen von Unternehmen die die Naziherrschaft überlebten,allerdings ihre Gründer hatten nicht das Privileg..sie verrotteten auf groben Lattenrosten..in kalten Baracken..fern ihrer geliebten Heimatstadt..

an diese Menschen sollen wir uns nicht mehr erinnern dürfen??..

Nein wir haben das Recht und die Pflicht den folgenden Generationen ein grausames Erinnern zu hinterlassen das laut ruft "so nie mehr"

..ob ein Hausbesitzer Pflastersteine vor seinem Haus beanstanden kann? Ja wenn sie nicht fachmännisch verlegt sind..also eine Gefahr darstellen..diese Steine lassen uns nur emotional stolpern und wer dabei den Halt verliert weiß auch warum..

Knud

Ergreifend und zu Herzen gehend wie eine Sonntagspredigt von Bischöfin Käßmann.

Grenzer
21.02.2011, 12:09
Man sollte, um die Ausgewogenheit zu wahren, auch Stolpersteine für die 5 Millionen Holocaust-Überlebenden setzten und auf der Inschrift vermerken, daß sie von der BRD grozügigst entschädigt wurden, ohne daß dafür eine rechtliche Grundlage bestanden hätte.

...und dann sollte man in allen deutschen Städten
für alle zivilen Opfer des britisch-amerikanischen Bombenholocaust
auch jeweils einen schönen goldenen Stolperstein setzen.

Meine Fresse ,- dann werden aber die deutschen Gehwege glänzen.... :D

Cinnamon
21.02.2011, 12:11
Man sollte, um die Ausgewogenheit zu wahren, auch Stolpersteine für die 5 Millionen Holocaust-Überlebenden setzten und auf der Inschrift vermerken, daß sie von der BRD grozügigst entschädigt wurden, ohne daß dafür eine rechtliche Grundlage bestanden hätte.

Um eine solche Zahlung zu leisten braucht es auch keine Rechtsgrundlage.

Ausonius
21.02.2011, 12:12
Es ist eine Schande, das "Künstler" den Tod vieler Juden um Anlass nehmen können, um sich den Säckel damit zu füllen und uns ein Schuld, die uns nicht trifft, zuschustern.

Dieser Schuh passt nur dem, der ihn sich auch anziehen möchte. Demnigs Säckel füllt sich natürlich, ich habe auch mal mit ihm gesprochen und fand ihn sehr unsympathisch. Aber die Steine haben einen anderen Hintergrund, nicht Schuldzuweisung.

Ausonius
21.02.2011, 12:14
Tut er ja .... gemeinsam mit privaten Spendern. Ein Stolperstein inklusive Verlegung kostet nur 95 Euro. Es sind häufig Schulklassen, die in ihrem Ort Recherchen unternehmen ... ganz nebenbei ist es eine recht lebendige Heimatkunde (.. es ist immer gut, sich mit der Geschichte seiner Stadt auseinanderzusetzen) ... Spender gibt es genug. Schulklassen, Lehrer, Elternbeiräte, Geschäftsleute und so weiter.

Ist das dein einziges Problem oder hast du noch andere .... (?)

Servus umananda

Dieser Verweis ist richtig. Meistens sind es Bürgerinitiativen oder Geschichtsvereine, die sich um die Steine bemühen.

Ausonius
21.02.2011, 12:19
Stolpersteine, also Steine, die da verlegt werden, wo andere mit Füßen drauftreten, halte ich für die falscheste Form der Erinnerung, außerdem hat die Generation, die darüberstolpert, mit dem Grund dafür überhaupt nichts zu tun.


Mit dieser Einstellung - die leider in einigen Ländern der Welt verbreitet ist - könnte man auch unsere Burgruinen abreißen und Fitness-Center oder Discos stattdessen dort hinstellen. Der alte Kram betrifft die heutige Generation ja nicht.

Ausonius
21.02.2011, 12:21
Um eine solche Zahlung zu leisten braucht es auch keine Rechtsgrundlage.

Na ja doch, einfach so kann der Bund ein paar Millionen nicht verschleudern, aber anders als Brutus behauptet, wurden bei der Wiedergutmachung sehr wohl gesetzliche Regelungen getroffen als auch Gremien, die sich darum kümmern, gegründet.

Veteran
21.02.2011, 12:22
Mit dieser Einstellung - die leider in einigen Ländern der Welt verbreitet ist - könnte man auch unsere Burgruinen abreißen und Fitness-Center oder Discos stattdessen dort hinstellen. Der alte Kram betrifft die heutige Generation ja nicht.
Was genau hat die Erinnerung an Vertriebene oder Ermordete mit Burgruinen zu tun?

Sathington Willoughby
21.02.2011, 12:25
Dieser Schuh passt nur dem, der ihn sich auch anziehen möchte. Demnigs Säckel füllt sich natürlich, ich habe auch mal mit ihm gesprochen und fand ihn sehr unsympathisch. Aber die Steine haben einen anderen Hintergrund, nicht Schuldzuweisung.

Es gibt mittlerweile einen Kinofilm über die Entstehung der Steine, natürlich von einem Sippenmitglied gedreht.
Es wird doch täglich, überall an die Opfer erinnert, warum man jetzt noch gezwungen wird, die Namen der Toten mit Schuhen zu treten ist mir schleierhaft.

sisyphos
21.02.2011, 12:32
Man sollte, um die Ausgewogenheit zu wahren, auch Stolpersteine für die 5 Millionen Holocaust-Überlebenden setzten und auf der Inschrift vermerken, daß sie von der BRD grozügigst entschädigt wurden, ohne daß dafür eine rechtliche Grundlage bestanden hätte.

Wer in Anbetracht des Holocaustes immerzu von „den Finanzen“ spricht, indes er die Moral / das Mitgefühl außer acht lässt, scheint in die Fußstapfen gewisser Narren treten zu wollen und seltsamen Betrachtungen zu folgen ... der Holocaust ist kein Narrenstück und Hitler nicht Charly Chaplin; ... sondern echter Untergang.

harlekina
21.02.2011, 12:32
Mit dieser Einstellung - die leider in einigen Ländern der Welt verbreitet ist - könnte man auch unsere Burgruinen abreißen und Fitness-Center oder Discos stattdessen dort hinstellen. Der alte Kram betrifft die heutige Generation ja nicht.

Dieser Vergleich hinkt deswegen, weil Burgruinen den ihnen zustehenden Teil der Geschichte einnehmen, nämlich als Anschauungsmaterial vergangener Zeiten und Herrscher, wobei ich nicht als Ketzer verunglimpft werde, wenn ich sage, ich mache mir nichts aus alten Gemäuern, während der Umgang mit der Judenverfolgung zuweil etwas (man möge mir vergeben) gezwungenes hat.

harlekina
21.02.2011, 12:35
Dieser Verweis ist richtig. Meistens sind es Bürgerinitiativen oder Geschichtsvereine, die sich um die Steine bemühen.

Was spricht eigentlich gegen eine Gedenktafel an den jeweiligen Rathäusern?
Die Interessierten finden die Information auf einem Haufen, anstatt sie mühsam in der ganzen Stadt zusammenzusuchen.
Zudem ist das Rathaus oder auch die Touristeninformation im Normalfall der erste Anlaufplatz.

Veteran
21.02.2011, 12:35
Wer in Anbetracht des Holocaustes immerzu von „den Finanzen“ spricht, indes er die Moral / das Mitgefühl außer acht lässt, scheint in die Fußstapfen gewisser Narren treten zu wollen ...
Etwa die Narren der Holocaust-Industrie?

Veteran
21.02.2011, 12:37
Was spricht eigentlich gegen eine Gedenktafel an den jeweiligen Rathäusern?
Deutsche wie auch Migranten und Touristen sollen eben auf Schritt und Tritt an den Holocaust erinnert werden. Schuld-Kult pur.

sisyphos
21.02.2011, 12:42
Etwa die Narren der Holocaust-Industrie?

Du meinst wohl eher die Rechtsextremen, welche in Wirklichkeit die Holocaust-Industrie am Leben erhalten, um ein paar Feindbilder zu haben. Da sie substanziell nichts zu bieten haben, benötigen sie das auch. Es gibt keinen wirklichen 'Holocaustkult' , das ist der falsche Begriff. Es handelt sich dabei um eine Kultivierung der Geschichte - in Form kultureller Erinnerung; deutsche Ordnung zudem. Rechtschaffende Selbst-Kritik.

Cinnamon
21.02.2011, 12:43
Na ja doch, einfach so kann der Bund ein paar Millionen nicht verschleudern, aber anders als Brutus behauptet, wurden bei der Wiedergutmachung sehr wohl gesetzliche Regelungen getroffen als auch Gremien, die sich darum kümmern, gegründet.

Nö. Es würde einen Parlamentsbeschluss brauchen weil es den Haushalt des Bundes betrifft. Aber ein spezielles Gesetz braucht es nicht. Die Zahlung solcher Entschädigungen ist ja kein Akt der Eingriffs-, sondern der Fiskalverwaltung.

Im Übrigen kann man eine Entschädigung immer noch auf § 839 BGB stützen.

Tantalit
21.02.2011, 12:44
Gut ... der Künstler macht zwar keinen "Reibach", aber er hat sich einen gewissen Namen damit gemacht. Aber das ist ja in der bildenden Kunst nicht gerade unüblich .... und das solche Projekte eventuelle auch finanzielle Vorteile bringen, denn der Name eines Künstlers ist ein Markenzeichen ... mag ich nicht einmal bestreiten. Aber als Diskussionsansatz ist das zu wenig.

Es sei denn, man stellt die abstruse Forderung, dass ein Künstler kein Geld einnehmen darf.

Servus umananda

Die abstruse Forderung stelle ich nicht, der Künstler zieht aber nun mal einen unanständigen Nutzen aus den Verbrechen des Dritten Reiches.

Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst, dann ja, in solchen Fällen muß ein Künstler unentgeltlich arbeiten um nicht als Kriegsgewinnler von mir gebrandmarkt zu werden.

Gruß

hephland
21.02.2011, 12:46
Was spricht eigentlich gegen eine Gedenktafel an den jeweiligen Rathäusern?
Die Interessierten finden die Information auf einem Haufen, anstatt sie mühsam in der ganzen Stadt zusammenzusuchen.
Zudem ist das Rathaus oder auch die Touristeninformation im Normalfall der erste Anlaufplatz.

dagegen spricht, daß es dann aus dem alltag verschwindet und den persönlich-biographischenj bezug zu den opfern verliert. außerdem ist es nicht ziel der stolpersteine, dem tourismus zu dienen.

sisyphos
21.02.2011, 12:50
Die abstruse Forderung stelle ich nicht, der Künstler zieht aber nun mal einen unanständigen Nutzen aus den Verbrechen des Dritten Reiches.


Kunst ist eine Ware. Und jetzt geh weinen, zu Mami unter den Rock, du Einfaltspinsel?!

harlekina
21.02.2011, 12:50
dagegen spricht, daß es dann aus dem alltag verschwindet und den persönlich-biographischenj bezug zu den opfern verliert. außerdem ist es nicht ziel der stolpersteine, dem tourismus zu dienen.

Berty hat aber angesprochen, dass er sich mühsam die Daten derjenigen zusammensuchen muß.
So wäre alles an einer Quelle zu finden.

sunbeam
21.02.2011, 12:55
Wäre nicht das rechte Auge angebrachter?

Ich mag Deine Art zu denken!

Veteran
21.02.2011, 12:58
Du meinst wohl eher die Rechtsextremen, welche in Wirklichkeit die Holocaust-Industrie am Leben erhalten, um ein paar Feindbilder zu haben.
Wie halten Rechtsextreme die Holocaust-Industrie am Leben?


Es gibt keinen wirklichen 'Holocaustkult' , das ist der falsche Begriff. Es handelt sich dabei um eine Kultivierung der Geschichte - in Form kultureller Erinnerung; deutsche Ordnung zudem. Rechtschaffende Selbst-Kritik.
Dabei übersiehst Du wohl, dass es diesen Holocaustkult auch in anderen Ländern und vor allem in den USA gibt. Nach Deiner Theorie ist wohl die Welt am deutschen Wesen genesen! :D

sisyphos
21.02.2011, 13:21
Wie halten Rechtsextreme die Holocaust-Industrie am Leben?

In dem sie ständig davon faßeln, dass man endlich "die Geschichte ruhen lassen solle" ( aber selbst immer wieder damit beginnen .... nur unzureichend relativierend ) und vernünftiges Geschichtsbewusstsein mit "Holocaust-Diktat' verwechseln; gerne bringt man dann noch Juden mit ins Spiel,

die dieses Diktat mitführen, was das deutsche Volk daran hintern würde sich von seiner Geschichte zu lösen und wieder "stark" zu werden, wo doch nicht die Juden Deutschland in die heutige Lage gebracht haben, sondern die Nazis ... die Nazis haben Deutschland mit Dreck besudelt.

Sich der eigenen Geschichte zu erinnern, gehört zur kulturellen Identität jedes Volkes dazu. Nicht die Erinnerung an den Holocaust macht Deutschland schwach, sondern sein fehlendes Bewusstsein für die eigene Identität - der NS war im grunde eine nihilistische Zuspitzung der deutschen Moderne.

...Untergang des Abendlandes.


Dabei übersiehst Du wohl, dass es diesen Holocaustkult auch in anderen Ländern und vor allem in den USA gibt. Nach Deiner Theorie ist wohl die Welt am deutschen Wesen genesen! :D

Wir sprechen von Deutschland. Ich habe also überhaupt nichts übersehen. ;) Da der Holocaust ein widerliche Barbarei der Moderne war, ist es nur natürlich, dass auch andere Nationen sich daran erinnern. Insbesondere die Juden, was verständlich ist, gehört der Holocaust zu ihrer neueren Geschichte untrennbar dazu.

n_h
21.02.2011, 13:32
...Deutschland liegt finanziell in Agonie, aber für sowas werden immer noch Gelder locker gemacht.
Konzentriert euch mal auf das Heute und Morgen und hört auf, nur in der Vergangenheit zu leben.

...


Nunja, liebe harlekina, es ist unmöglich, Deiner obigen Konzentrations-Aufforderung zu folgen, ganz einfach, weil die Vergangenheit immer und immer wieder von interessierten Kreisen zur Gegenwart und Zukunft gemacht wird. Ich erinnere in diesem Zusammenhang z.B. an Verheugens Aussage:

"... Wir sollten bitte nicht vergessen: Dieses ganze Projekt Europäische Einheit ist wegen Deutschland notwendig geworden. Es geht immer dabei (darum), Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr wird für andere. Das dürfen wir in diesem Land nicht vergessen. Wenn irgend jemand glaubt, wenn Sie, Herr Starbatty, glauben, daß das 65 Jahre nach Kriegsende keine Rolle mehr spielt, dann sind Sie vollkommen schief gewickelt. Ich kann Ihnen nach zehn Jahren Brüssel sagen: Das spielt jeden Tag, jeden Tag noch eine Rolle, und die Art, wie Deutschland in Europa auftritt, wird anders beurteilt als die Art und Weise, wie Luxemburg in Europa auftritt, und das aus guten Gründen. ..."

n_h
21.02.2011, 13:33
es sind ausschließlich deutsche, derer in form solcher stolpersteine gedacht wird.


Deutsche, wie die Userin kugelfisch?
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4427628&postcount=38

Tantalit
21.02.2011, 13:43
Sich der eigenen Geschichte zu erinnern, gehört zur kulturellen Identität jedes Volkes dazu. Nicht die Erinnerung an den Holocaust macht Deutschland schwach, sondern sein fehlendes Bewusstsein für die eigene Identität - der NS war im grunde eine nihilistische Zuspitzung der deutschen Moderne.
...Untergang des Abendlandes.
Wir sprechen von Deutschland. Ich habe also überhaupt nichts übersehen. ;) Da der Holocaust ein widerliche Barbarei der Moderne war, ist es nur natürlich, dass auch andere Nationen sich daran erinnern. Insbesondere die Juden, was verständlich ist, gehört der Holocaust zu ihrer neueren Geschichte untrennbar dazu.

Liest sich alles Prima, ich persönlich bin aber der Meinung das nur das was zu meinen Lebzeiten passiert ist mir angelastet werden kann, wenn überhaupt.

Wenn Dir soviel an deutscher Geschichte liegt wo bleiben deine Hinweise auf den Genozid an den Herero, ein in seinen Folgen viel schrecklicheres Verbrechen als der Holocaust.

Da wurde fast ein ganzes Volk von Deutschen ausgerottet, das muß doch auch jedem Deutschen rund um die Uhr in die Ohren getrötet werden oder sind Dir Neger nicht so wichtig?

Gruß

Grenzer
21.02.2011, 13:44
die Art, wie Deutschland in Europa auftritt, wird anders beurteilt als die Art und Weise, wie Luxemburg in Europa auftritt, und das aus guten Gründen. ..."

Deswegen also meine Schlafstörungen :

Ich fühle mich immer so verdammt beobachtet..... :D

hephland
21.02.2011, 13:44
Deutsche, wie die Userin kugelfisch?
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4427628&postcount=38

unfug, was duch schreist. du scheinst mit dem thema überfordert zu sein.
für kugelfisch wird es wohl keinen stolperstein geben.

Grenzer
21.02.2011, 13:47
Wenn Dir soviel an deutscher Geschichte liegt wo bleiben deine Hinweise auf den Genozid an den Herero, ein in seinen Folgen viel schrecklicheres Verbrechen als der Holocaust.

Da wurde fast ein ganzes Volk von Deutschen ausgerottet, das muß doch auch jedem Deutschen rund um die Uhr in die Ohren getrötet werden oder sind Dir Neger nicht so wichtig.

Gruß

Da die Hereros keine Banken und auch sonst nicht viel besaßen,
bleibt der Hollerklaus das allerallerschlimmste , was wir je taten !
Scheiss auf die Neger , da kräht doch kein Hahn danach..... :D

n_h
21.02.2011, 14:25
unfug, was duch schreist. du scheinst mit dem thema überfordert zu sein.
für kugelfisch wird es wohl keinen stolperstein geben.


Muahaharrr...lass gut sein, hephland, Du bist 'ne Nummer zu klein für mich. :D

n_h
21.02.2011, 14:26
Deswegen also meine Schlafstörungen :

Ich fühle mich immer so verdammt beobachtet..... :D


Hmmm...das kann aber auch am 'Praktiker' oder am 'Wutbürger' liegen... :D

schastar
21.02.2011, 14:32
Du meinst wohl eher die Rechtsextremen, welche in Wirklichkeit die Holocaust-Industrie am Leben erhalten, um ein paar Feindbilder zu haben. Da sie substanziell nichts zu bieten haben, benötigen sie das auch. Es gibt keinen wirklichen 'Holocaustkult' , das ist der falsche Begriff. Es handelt sich dabei um eine Kultivierung der Geschichte - in Form kultureller Erinnerung; deutsche Ordnung zudem. Rechtschaffende Selbst-Kritik.

:hihi:
Den Mist den du da schreibst glaubst du doch nicht wirklich, oder?


Das einzige worum es sich handelt und worum es geht ist Geld, sonst nix.

Ausonius
21.02.2011, 14:35
Was spricht eigentlich gegen eine Gedenktafel an den jeweiligen Rathäusern?
Die Interessierten finden die Information auf einem Haufen, anstatt sie mühsam in der ganzen Stadt zusammenzusuchen.
Zudem ist das Rathaus oder auch die Touristeninformation im Normalfall der erste Anlaufplatz.

Es geht ja ein bißchen darum, dass an ehemalige Mitbürger erinnert wird, die, wie gesagt, in der Regel keine Grabstätte haben. Es wird auch gezeigt, dass die Opfer keine abstrakte Größe sind, sondern eben Leute waren, die in der Nachbarschaft lebten.

Ausonius
21.02.2011, 14:40
Nö. Es würde einen Parlamentsbeschluss brauchen weil es den Haushalt des Bundes betrifft. Aber ein spezielles Gesetz braucht es nicht. Die Zahlung solcher Entschädigungen ist ja kein Akt der Eingriffs-, sondern der Fiskalverwaltung.

Im Übrigen kann man eine Entschädigung immer noch auf § 839 BGB stützen.

Du bist der Master of Law! Aber ich gebe dir einen kleinen Tip, die Wiedergutmachungspolitik mündete in drei (je nach Standpunkt auch vier, wenn man das Opferentschädigungsgesetz dazu nimmt) Gesetzen und zwölf Abkommen. Einfach mal in Wikipedia nachlesen.

harlekina
21.02.2011, 14:41
Es geht ja ein bißchen darum, dass an ehemalige Mitbürger erinnert wird, die, wie gesagt, in der Regel keine Grabstätte haben. Es wird auch gezeigt, dass die Opfer keine abstrakte Größe sind, sondern eben Leute waren, die in der Nachbarschaft lebten.

Dann würde ich aber, bevor ich das Geld für Stolpersteine hinauswerfe, mich an deren Stelle darum kümmern, dass die Synagogen instand gesetzt werden.
Die sind teilweise in einem grauenhaften Zustand und nicht selten zweckentfremdet.

Grenzer
21.02.2011, 14:43
:hihi:
Den Mist den du da schreibst glaubst du doch nicht wirklich, oder?


Das einzige worum es sich handelt und worum es geht ist Geld, sonst nix.

In der 50.0000-Einwohner-Stadt, wo ich wohne,-
gibt es 120 Stolpersteine !

Ich könnte jetzt mal anfangen,-
eine Hochrechnung zu erstellen :

50.000 = 120

500.000 = 1.200

5.000.000 = 12.000


...ohne Nein ,- ich lasse es lieber,-
ich möchte nicht zu den Leugnern gehören........: :)

Ausonius
21.02.2011, 14:45
Dann würde ich aber, bevor ich das Geld für Stolpersteine hinauswerfe, mich an deren Stelle darum kümmern, dass die Synagogen instand gesetzt werden.


Das wird lokal ja in unterschiedlichem Umfang gemacht. Ist ja auch ein bißchen teurer, als ein paar Stolpersteine zu verlegen.
Außerdem existieren viele der Synagogen seit den Jahren 1938-1940 bekanntermaßen nicht mehr; nicht wenige wurden aufgrund der Wut der Nazis komplett gesprengt.
Und das dritte ist: es müsste ja auch eine Nachnutzung gesichert sein. So viele jüdische Gemeinden gibts ja in Deutschland nicht mehr.

hephland
21.02.2011, 14:54
In der 50.0000-Einwohner-Stadt, wo ich wohne,-
gibt es 120 Stolpersteine !

Ich könnte jetzt mal anfangen,-
eine Hochrechnung zu erstellen :

50.000 = 120

500.000 = 1.200

5.000.000 = 12.000


...ohne Nein ,- ich lasse es lieber,-
ich möchte nicht zu den Leugnern gehören........: :)

das sind außergewöhnlich viele. bist du dir da wirklich sicher? welche stadt ist das denn?
in der 240000 einweohnerstadt aus der ich ursprünglich komme, sind es nicht mal zwanzig.

Deutschmann
21.02.2011, 15:17
das sind außergewöhnlich viele. bist du dir da wirklich sicher? welche stadt ist das denn?
in der 240000 einweohnerstadt aus der ich ursprünglich komme, sind es nicht mal zwanzig.

In Stuttgart über 600 glaube ich.

hephland
21.02.2011, 15:24
In Stuttgart über 600 glaube ich.

ja, über fünfhundert.

http://www.stolpersteine-stuttgart.de/index.php?docid=196

Stechlin
21.02.2011, 16:51
Was spricht eigentlich gegen eine Gedenktafel an den jeweiligen Rathäusern?
Die Interessierten finden die Information auf einem Haufen, anstatt sie mühsam in der ganzen Stadt zusammenzusuchen.
Zudem ist das Rathaus oder auch die Touristeninformation im Normalfall der erste Anlaufplatz.

Waum nicht gleich an jedem deutschen Flughafen und jedem Grenzübergang riesige Info- und Gedenktafeln installieren, am Besten mit den Zusatz, "Herzlich Willkommen im Land der Täter!". :rolleyes:

Grenzer
21.02.2011, 17:01
das sind außergewöhnlich viele. bist du dir da wirklich sicher? welche stadt ist das denn?
in der 240000 einweohnerstadt aus der ich ursprünglich komme, sind es nicht mal zwanzig.

Im Südwesten !

Vielleicht ist man hier besonders eifrig beim Erbsenzählen.....:D

sisyphos
21.02.2011, 18:04
:hihi:
Den Mist den du da schreibst glaubst du doch nicht wirklich, oder?


Das einzige worum es sich handelt und worum es geht ist Geld, sonst nix.

Das heißt also, dass die Juden daran schuld sind, dass die Deutschen ein geschichtliches Gedächtnis haben und ihre eigene Identität kritisch beäugen ( was sehr vernünftig ist ), um so das Geld des deutschen Volkes per Schuldkomplex hinterhältig und vampirisch abzusaugen? Oder wie meinst du das? Die meisten Menschen, welche die Historie aufarbeiten, dürften keine Schuldzahlungen bekommen ...

KaRol
21.02.2011, 18:05
Hallo zusammen,

auch in Heilbronn gibt es einige "Stolpersteine", die mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen sind - Gedenksteine, die allesamt privat bezahlt wurden...

Wären diese "Stolpersteine" von der Stadt initiert worden, ich hätte meine Bedenken gehabt. So aber entstanden die HNer Gedenksteine aus einer spontanen Idee einer Realschulklasse heraus, die im Geschichtsunterricht über die Verschleppung der HNer Juden erfahren haben. Die Klasse veranstaltete ein Klassenfest, verkaufte Kuchen und engagierte sich so lange, bis das Geld für 2 Steine erwirtschaftet war; Spenden der Eltern sorgten für 2 weitere Steine.

Die Schüler waren sehr bewegt, als "ihre" Steine gesetzt wurden; manch älterer Bürger, der bei der Verlegung anwesend war, hatte Tränen in den Augen - ob aus Scham, Reue oder Mitgefühl - wer kann es wissen...

Was bitte ist denn so schlimm an ein paar "Stolpersteinen", die an Menschen erinnern, die nur wegen ihres Glaubens der Endlösung zugeführt wurden.
Wir haben ( in HN ) WK I+II Kriegerdenkmale, ein Denkmal für Trümmerfrauen, Gedächtnisplatten und einen Ehrenhain für die Toten des Bombenangriffs vom 04.12.1944 - und nun halt auch ein paar Gedenksteine - wie schlimm aber auch...:rolleyes:

Ich habe gespendet, als ein WI - Kriegerdenkmal restauriert werden sollte, denn auch hier haben M e n s c h e n ihr Leben gegeben, wurden Kinder zu Waisen, Ehefrauen zu Witwen. Jugendliche haben für die Gedenksteine gespendet, weil es ihnen ein großes Anliegen und Bedürfnis war.....

Was hat das Erinnern an Tote mit Schuldkult zu tun?

Auch die Ermordeten der Nazi-Diktatur gehören zur Geschichte der Deutschen, ebenso wie die Gefallenen und unschuldigen Bombenopfer - und niemand würde denen die Erinnerung verwehren wollen!

KaRol

Stechlin
21.02.2011, 18:05
Das heißt also, dass die Juden daran schuld sind, dass die Deutschen ein geschichtliches Gedächtnis haben und ihre eigene Identität kritisch beäugen ( was sehr vernünftig ist ), um so das Geld des deutschen Volkes per Schuldkomplex hinterhältig und vampirisch abzusaugen? Die meisten Menschen, welche die Historie aufarbeiten, dürften keine Schuldzahlungen bekommen ...

Warum?

sisyphos
21.02.2011, 19:30
Warum?

Weil eine Identität nicht selbstverständlich ist. Sie benötigt, um überhaupt zu existieren ( auch dann bleibt sie immer ein mehr oder weniger richtiges Konstrukt ) Selbstwahrnehmung ... Selbstkritik ist hiebei eine Form der Selbstvergewisserung.

Ekelbruehe
21.02.2011, 20:20
Weil eine Identität nicht selbstverständlich ist. Sie benötigt, um überhaupt zu existieren ( auch dann bleibt sie immer ein mehr oder weniger richtiges Konstrukt ) Selbstwahrnehmung ... Selbstkritik ist hiebei eine Form der Selbstvergewisserung.

Identität basiert laut der Psychologie aus 5 Pfeilern:

- Werte und Normen
- Leiblichkeit
- Soziale Beziehungen
- Finanzielle Absicherung
- Arbeit und Freizeit/Ausgleich

Wenn gewisse Werte und Normen nicht mehr aus Überzeugung Teil der Identität sind, sondern sich nur an vorgegebenen Moralvorstellungen orientieren und verinnerlicht werden, dann wird ein wichtiger Pfeiler der Identität des jeweiligen Individuums geraubt.

Wenn die anderen 4 Pfeiler soweit stabil sind bzw. die Stabilität durch manipulierte Werte und Normen als ausreichend empfunden wird, dann ist der geformte Mensch erschaffen, der gar nicht merkt, dass er keine eigenen Werte hat, mit diesen aber hausieren geht, da er über eine vermeintlich überlegene Moral verfügt, da er z.B. permanent in den Medien bestätigt wird.

Deshalb gibt es z.B. Gutmenschen aus der Retorte, die Leute/n mit anderen Werten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Ebenen bekämpfen/diffamieren/auf den Geist gehen.

Über eine funktionierende Introspektion verfügen diese Leute nicht, da sie ja die Guten sind, zumal sie ständig von außen bestätigt werden.
Dadurch entsteht ein Schwarz-Weiß-Denken, welches Selbstkritik nicht zulässt, da es nichts zu kritisieren gibt, denn kritikwürdig sind nur Andersdenkende.

Stechlin
21.02.2011, 21:11
Weil eine Identität nicht selbstverständlich ist. Sie benötigt, um überhaupt zu existieren ( auch dann bleibt sie immer ein mehr oder weniger richtiges Konstrukt ) Selbstwahrnehmung ... Selbstkritik ist hiebei eine Form der Selbstvergewisserung.

Und was wäre Deiner Ansicht nach das Ergebnis dieser Selbstwahrnehmung?

Stechlin
21.02.2011, 21:13
Identität basiert laut der Psychologie aus 5 Pfeilern:

- Werte und Normen
- Leiblichkeit
- Soziale Beziehungen
- Finanzielle Absicherung
- Arbeit und Freizeit/Ausgleich


Um diese geht es jedoch nicht, sondern um die kulturell-historische Identität.

Suppenkasper
21.02.2011, 21:16
Die Psychologie kann man in der Pfeife rauchen, die Identität ruht auf ganz anderen Grundpfeilern

Kultur
Volk
Nation
Rasse
Heimat
Sprache
Religion

Punkt. Alles andere ist Augenwischerei.

sisyphos
21.02.2011, 21:23
Und was wäre Deiner Ansicht nach das Ergebnis dieser Selbstwahrnehmung?

Das kann ich wohl nur für mich beantworten ... Moral - die Pflicht soetwas nicht zuzulassen, soweit es in meiner Macht steht.

sisyphos
21.02.2011, 21:26
Die Psychologie kann man in der Pfeife rauchen, die Identität ruht auf ganz anderen Grundpfeilern

Kultur
Volk
Nation
Rasse
Heimat
Sprache
Religion

Punkt. Alles andere ist Augenwischerei.

Wärst du der Logik wohlgesonnen, wüsstest du:


- Werte und Normen
- Leiblichkeit
- Soziale Beziehungen
- Finanzielle Absicherung
- Arbeit und Freizeit/Ausgleich

... dass das Eine sich aus dem Anderen ergibt.

Suppenkasper
21.02.2011, 21:27
Wärst du der Logik wohlgesonnen, wüsstest du:



... dass das Eine sich aus dem Anderen ergibt.

Zu einem nicht geringen Teil hast Du Recht, zugestanden. Die Frage wie man es formuliert und was man damit intendiert ist allerdings eine Erhebliche.

Stechlin
21.02.2011, 21:31
Das kann ich wohl nur für mich beantworten ... Moral - die Pflicht soetwas nicht zuzulassen, soweit es in meiner Macht steht.

Was nicht zuzulassen?

sisyphos
21.02.2011, 21:34
Was nicht zuzulassen?

... einen Holocaust und die sonstigen Verfehlungen der Nazibande gegen das eigene Volk und die eigene Kultur. Die Nazis haben der deutschen Identität sehr viel Schaden zugefügt. Vielleicht gar das Requiem angestimmt; aber der deutsche Phönix wird aus der Asche steigen und vielleicht wird es Europa sein.

Suppenkasper
21.02.2011, 22:01
Der Holocaust, selbst wenn es ihn mit allen Schmankerln gegeben hätte, wäre keine Verfehlung gegen die eigene Kultur gewesen, sondern maximal eine hypertrophe Überkompensation. Solche Verfehlungen wie Du sie ansprichst siehst Du nur in der BRD seit der Zeit ihres Bestehens.

Stechlin
21.02.2011, 22:11
... einen Holocaust und die sonstigen Verfehlungen der Nazibande gegen das eigene Volk und die eigene Kultur. Die Nazis haben der deutschen Identität sehr viel Schaden zugefügt. Vielleicht gar das Requiem angestimmt; aber der deutsche Phönix wird aus der Asche steigen und vielleicht wird es Europa sein.

Aha! Du glaubst also, dass sich die deutsche Identität auf 12 Jahre Nazidiktatur reduzieren lässt?

sisyphos
21.02.2011, 22:15
Der Holocaust, selbst wenn es ihn mit allen Schmankerln gegeben hätte, wäre keine Verfehlung gegen die eigene Kultur gewesen, sondern maximal eine hypertrophe Überkompensation. Solche Verfehlungen wie Du sie ansprichst siehst Du nur in der BRD seit der Zeit ihres Bestehens.

Die Verfolgung und Ermordung vieler Menschen durch den antideutschen Terrorstaat, symbolisch verdichtet durch das Vernichtungslagersystem und der Idee des Vernichtungskrieges, hat existiert und dafür, selbst wenn es sich um die Opferzahlen etwas anders verhält, gibts keine Ausreden, geschweige denn eine moralische Akzeptanz.

Die BRD hat also ein Vernichtungslagersystem errichtet und verfolgt und tötet Abweichler ähnlich den Nazis? Junge ... MC Donalds ist kein KZ. :hihi:

sisyphos
21.02.2011, 22:19
Aha! Du glaubst also, dass sich die deutsche Identität auf 12 Jahre Nazidiktatur reduzieren lässt?

Schrieb ich das? :)

umananda
21.02.2011, 22:21
Der Holocaust, selbst wenn es ihn mit allen Schmankerln gegeben hätte(...) .

Alleine mit dieser Einführung diffamierst du dich und dieses Forum ... der Rest ist belanglose Geschwätzigkeit eines Dummkopfes, den man wirklich nicht zitieren muss.

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 22:35
Nein, das sehe ich nicht so. Derartige Sauerein hat es in der Geschichte viele gegeben, und die gibt es auch heute noch. Das Gewinsel von der Einzigartigkeit des Holocausts und wie dergleichen Sprüche immer sein mögen kann ich nicht mehr hören. Man könnte beispielsweise auch den Umgang der Israelis mit den Palästinensern unter dieser Rubrik der hypertrophen Überkompensation verbuchen, eine massive Überreaktion, nicht vergleichbar im Ausmaß, aber vergleichbar in Ursprung, Intention und teilweise Ausführung. Oder willst Du sagen, dass das was dort geschieht repräsentativ ist für die jüdische Kultur?

Es ist eine Überreaktion, geboren aus dem Bewußtsein historischer Ungerechtigkeit, die sich leider an Unschuldigen entlädt. Denn die Palis sind nun einmal für den Holocaust, wie auch immer er ausgesehen haben mag, nicht verantwortlich. Die lebten in ihrem Ländchen in Frieden und haben keiner Menschenseele was zu Leide getan. "Die Juden" waren auch nicht für die Niederlage im Ersten Weltkrieg oder Versailles verantwortlich, aber sie wurden kollektiv zum Sündenbock gemacht dafür. Das war in mehr als einer Hinsicht falsch, denn diejenigen Juden die tatsächlich - neben vielen anderen - Profiteure dieser historischen Sauerei waren, haben von der Verfolgung durch die NS so gut wie gar nichts zu spüren bekommen, im Gegenteil, die gleichen Profiteure unterstützten die Nationalsozialisten teilweise um ihnen zur Macht zu verhelfen, weil sie ihnen als nützliche Idioten erscheinen um gewisse andere Ziele durchzusetzen, und am Zweiten Weltkrieg, der letztenendes daraus folgte, verdienten sie sich eine "goldene Nase", ohne sich zu dieser zeit anhand des Leidens ihrer Glaubensgenossen auch nur an den Allerwertesten zu fassen.

sisyphos
21.02.2011, 22:38
Mit dir lohnt keine Diskussion, Suppendepp.

umananda
21.02.2011, 22:38
(...) .

So viele sinnlose Worte, um eine offene Holocaustleugnung zu verbergen. Du hast deine Sprache nicht im Griff ... oder deine erbärmliche Gesinnung ... Kasperlkopf

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 22:39
Dann lass es doch sein. Dann bist du in einem Diskussionsforum aber auch falsch. Von mir wirst Du jedenfalls keinen devoten Schulterklopfer bekommen.

umananda
21.02.2011, 22:45
Dann lass es doch sein. Dann bist du in einem Diskussionsforum aber auch falsch. Von mir wirst Du jedenfalls keinen devoten Schulterklopfer bekommen.

Nun vergisst du schon zu Funktion des Zitates zu aktivieren. Deine Erbärmlichkeit offenbart sich ohne Maskenbildung ... deine Konturen sind für High Definition Video einfach ungeeignet.

Servus umananda

sisyphos
21.02.2011, 22:48
Man könnte beispielsweise auch den Umgang der Israelis mit den Palästinensern unter dieser Rubrik der hypertrophen Überkompensation verbuchen, eine massive Überreaktion, nicht vergleichbar im Ausmaß, aber vergleichbar in Ursprung, Intention und teilweise Ausführung. Oder willst Du sagen, dass das was dort geschieht repräsentativ ist für die jüdische Kultur?


Nur um darauf noch einzugehen: Israel führt Krieg! Soetwas wie der Gedanke einer 'Endlösung' ist damit in keine vernünftige Relation zu setzen. Du redest also Stuss! Diese ständigen Relativierungen und Ausflüchte ändern nichts daran, dass der NS barbarisch war und den Werten des Anstands und deutschen Dichter&Denkertums nicht gerecht wird. Pöbelhaftigkeit ist dafür gar kein Ausdruck, denn der Pöbel verzichtet auf Auschwitz.

Suppenkasper
21.02.2011, 22:51
Da verzichte ich auch sehr gerne drauf, geht nur nicht, 130 kleine BRD-Juristen haben strengstens was dagegen...

umananda
21.02.2011, 22:54
Da verzichte ich auch sehr gerne drauf, geht nur nicht, 130 kleine BRD-Juristen haben strengstens was dagegen...
Du bist ja noch erbärmlicher als Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ... er hat wenigstens auf seinen Doktortitel verzichtet.

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 22:59
Warum sollte ich das tun, nur weil einigen Leuten nicht passt, dass man auch sehr unbequeme Dinge zur Sprache bringt? Ich habe noch niemals wissentlich und willentlich Lügengeschichten erzählt. Wenn ich falsch liege, dann lasse ich mich gerne jederzeit eines Besseren belehren, aber nicht durch Denkverbote und Knebelparagraphen, sondern durch Fakten, Tatsachen, Beweise. Ich bin jederzeit bereit meine Einschätzung bestimmter Dinge, und daraufhin sogar wenn es notwendig sein sollte, meine gesamte Weltanschauung in Frage zu stellen und gegebenenfalls zu revidieren, wenn man mich überzeugen kann. Es wäre nicht das erste Mal!

umananda
21.02.2011, 23:00
Warum sollte ich das tun, nur weil einigen Leuten nicht passt, dass man auch sehr unbequeme Dinge zur Sprache bringt? Ich habe noch niemals wissentlich und willentlich Lügengeschichten erzählt. Wenn ich falsch liege, dann lasse ich mich gerne jederzeit eines Besseren belehren, aber nicht durch Denkverbote und Knebelparagraphen, sondern durch Fakten, Tatsachen, Beweise. Ich bin jederzeit bereit meine Einschätzung bestimmter Dinge, und daraufhin sogar wenn es notwendig sein sollte, meine gesamte Weltanschauung in Frage zu stellen und gegebenenfalls zu revidieren, wenn man mich überzeugen kann. Es wäre nicht das erste Mal!

Du gehörst du jenen Unbelehrbaren ... weshalb sollte man ein Denkverbot für einen gedankenlosen Dummkopf fordern?

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 23:05
Wer sagt Dir, dass ich unbelehrbar bin? Ich habe schon einmal meine Gedankenwelt ziemlich vollständig auf den Kopf stellen müssen, wer sagt, dass ich es nicht wieder tun könnte? Hast Du das auch schon geschafft?

Edit sagt: das wird nun sehr OT das Ganze. Aber es ist irgendwo eine grundsätzliche Sache die ich gerne festhalten möchte. Ich halte mich für jemanden der bereit ist, aufgrund besserer und überzeugenderer Argumente eine tatsächliche Gedankenwende zu vollziehen, da ich das bereits hinter mir habe. Ich befürchte eher, dass es viele andere weniger schaffen würden als ein "verbohrter Fanatiker" wie ich.

umananda
21.02.2011, 23:09
Wer sagt Dir, dass ich unbelehrbar bin? Ich habe schon einmal meine Gedankenwelt ziemlich vollständig auf den Kopf stellen müssen, wer sagt, dass ich es nicht wieder tun könnte? Hast Du das auch schon geschafft?

Wer einen derartigen Satz schreibt ... ist unbelehrbar. Es sei denn, er ist unter 30 Jahre alt. Und dann müsstest du mindestens ein Jahr jünger als ich sein.

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 23:11
Vielleicht ist das ja auch der Fall. Weißhaarig bin ich jedenfalls noch nicht. Und wie gesagt bin ich immer bereit zu korrigieren und zu revidieren. Und wenn mir Fakten nicht passen, so muß ich sie dennoch als Fakten anerkennen. Mein Weltbild sollte nicht die Tatsachen zurechtschustern, sondern Tatsachen sollten mein Weltbild bestimmen.

umananda
21.02.2011, 23:13
Vielleicht ist das ja auch der Fall. Weißhaarig bin ich jedenfalls noch nicht. Und wie gesagt bin ich immer bereit zu korrigieren und zu revidieren. Und wenn mir Fakten nicht passen, so muß ich sie dennoch als Fakten anerkennen. Mein Weltbild sollte nicht die Tatsachen zurechtschustern, sondern Tatsachen sollten mein Weltbild bestimmen.

Ein Weltbild besteht niemals aus Tatsachen, sondern grundsätzlich aus einer persönlichen Vorstellung. Du und die Welt ... da legen Welten dazwischen.


Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 23:19
Ein Weltbild sollte aber zumindest eine gewisse Übereinstimmungen mit den Tatsachen besitzen, das lehrt und schon die evolutionäre Erkenntnistheorie. Ein Affe der sich einbildet einen Ast zu sehen wo keiner ist wird zwangsläufig früher oder später vom Baum fallen und sich das Genick brechen, da können seine persönlichen Vorstellungen noch so famos sein.

umananda
21.02.2011, 23:24
Ein Weltbild sollte aber zumindest eine gewisse Übereinstimmungen mit den Tatsachen besitzen, das lehrt und schon die evolutionäre Erkenntnistheorie. Ein Affe der sich einbildet einen Ast zu sehen wo keiner ist wird zwangsläufig früher oder später vom Baum fallen und sich das Genick brechen, da können seine persönlichen Vorstellungen noch so famos sein.

Was soll dieser Mist? Du hast den Holocaust offen geleugnet. Mehr "Offenheit" kann man bei dieser Dummheit wohl nicht erwarten.

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 23:29
Hab ich das? Ich habe nur in Frage gestellt, dass alles was einem so erzählt wird auch 100% stimmen muss. Die unappetitlichen Gruselgeschichten die es da so gab und die sich bis zum heutigen tage durch Presse, Funk & Fernsehen ziehen sind ja sattsam bekannt, die müssen wir ja nun wirklich nicht diskutieren. Und ich habe nur gesagt, dass er, selbst wenn die offizielle Geschichtsschreibung in allen Punkten richtig wäre, er keinen Bruch darstellen würde, sondern nur eine gewaltige und gewalttätige Überreaktion. Damit bin ich wahrscheinlich ehrlicher als viele andere Deutsche, "Rechte" insbesondere, die genau dieses Kapitel so gerne ausklammern würden. Ich klammere es eben nicht aus, sondern ich bin bereit auch dazu zu stehen, da ich den Bruch in der deutschen Kultur nicht vor, sondern nach 1945 sehe.

umananda
21.02.2011, 23:30
Hab ich das?
.

Ja ... eindeutig und ohne Zweifel.

Servus umananda

Suppenkasper
21.02.2011, 23:36
Ich kann das nicht so zwangsläufig schließen aus dem was ich geschrieben habe, ich sehe eher eine Einschränkung. Aber da wir uns wohl nicht einig werden können verzichte ich auch bis auf Weiteres auf Apologetik in eigener Sache, da Du ohnehin die Nase vorn haben wirst, denn mir ist nun einmal jede Möglichkeit benommen mich wirklich ernsthaft zur Wehr zu setzen. Das nennt man gerne auch "Meinungsfreiheit".

umananda
21.02.2011, 23:40
Ja ... eindeutig und ohne Zweifel.

Servus umananda

Aber vielleicht glaubst du tatsächlich, du könntest damit irgendjemanden beeindrucken. Das kannst du mit Sicherheit ... denn du bist in deiner Dummheit nicht völlig alleine. Ein paar Kasperlköpfe wirst du immer finden, die ganz heftig mit ihrem dürren Hals deine These abnicken.

Aber du irrst dich ... dass es viele sind, die deinen Dummheiten andächtig lauschen. Du solltest mal in der realen Welt hineinschauen ... vielleicht merkst du dann, dass kaum ein Mensch deinem Kasperltheater Applaus zollt.

Servus umananda

umananda
21.02.2011, 23:42
Ich kann das nicht so zwangsläufig schließen aus dem was ich geschrieben habe, ich sehe eher eine Einschränkung. Aber da wir uns wohl nicht einig werden können verzichte ich auch bis auf Weiteres auf Apologetik in eigener Sache, da Du ohnehin die Nase vorn haben wirst, denn mir ist nun einmal jede Möglichkeit benommen mich wirklich ernsthaft zur Wehr zu setzen. Das nennt man gerne auch "Meinungsfreiheit".

Holocaustleugnung hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Bestenfalls mit NARRENFREIHEIT ....

Servus umananda

houndstooth
22.02.2011, 02:02
..so ist das in Regimen bei der das Dogma und die Staatsgewalt eine Einheit bilden..

auch der Narzissmus ist wie Religion und Kommunismus eine Glaubensrichtung..und immer kommt es bei diesem verheerenden Zusammenschluss zu Situationen die nur noch als Menschenfeindlich angesehen werden können..

Knud
Genau.
Dreht es sich in dieser Angelegenheit im Wesentlichen nicht um die Verbildlichung des uralten Prinzips: 'Gebraucht euer Gehirn bevor ihr euch am suessen Nektar gaukelnder Demagagen berauscht'.
Filmclips kurz nach dem Krieg zeigten die Verbitterung die sich in 'Wir sind betrogen worden' wieder und wieder ausgedrueckt hatten.
Haette es nicht besser heissen sollen : " Wir haben uns betruegen lassen". Ich denke hierin liegt der Sinn dieser Mini-Merkmale : "Lasst euch nicht betruegen ; denkt kritisch, logisch und emotionell unbelastet".

Es ist unumgaenglich, dass statt objektiver Betrachtung ,Viele die Sache subjektiv auffasssen und , wie wir lesen koennen , sich demzufolge aus xyz-Gruenden echauffiert fuehlen : eine klassische 'blowback' Reaktion.

Es ist durchaus verstaendlich dass Viele sich mit dem 'Juuhhdenkram' mehr als uebersettigt und abgestossen fuehlen, doch ignorieren diese Leute, dass die 'Juuuhden' nur eine von vielen Komponente in der Gleichung des Be- und Gedenken ausmachen ; andere Komponenten waren z.B. die enthusiastische Bereitschaft zur boeswilligen Denunzierung , hard core Intoleranz und zig -tausende , bis heute namenlose , nicht-juedische Deutsche die die Pflastersteine der Allee des Todes der verruchten Nazis darstellten.
Es bleibt die Frage der Proportionalitaet , weil subjektiv , wird sie unloesbar sein.

schastar
22.02.2011, 06:05
Das heißt also, dass die Juden daran schuld sind, dass die Deutschen ein geschichtliches Gedächtnis haben......

Das habe ich auch ohne Juden.


....... und ihre eigene Identität kritisch beäugen ( was sehr vernünftig ist ), ......

Kritisch beäugeln tu ich sie auch, nur kommen da die Juden wenig vor.


.......um so das Geld des deutschen Volkes per Schuldkomplex hinterhältig und vampirisch abzusaugen? ......

Sind es denn nicht die Juden welche fordern und fordern?


.......Oder wie meinst du das? ......

Das zweifellos manches damals schief gelaufen ist, was aber kein Grund ist ewig darauf rumzureiten.


....... Die meisten Menschen, welche die Historie aufarbeiten, dürften keine Schuldzahlungen bekommen ...

Die meisten Menschen arbeiten nicht die „Historie“ auf sondern lediglich ein paar unglückliche Jahre davon. Und da ist es auch so daß die einen Fordern und die anderen den Bückling machen und geben. Widerwärtig finde ich beide.

Stechlin
22.02.2011, 07:21
Schrieb ich das? :)

In Abfolge der Diskussion, ja! Ich bitte also um Antwort.

Stechlin
22.02.2011, 07:23
Du bist ja noch erbärmlicher als Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ... er hat wenigstens auf seinen Doktortitel verzichtet.

Servus umananda

Das kann er gar nicht.

umananda
22.02.2011, 08:46
Das kann er gar nicht.

Kann ich nicht beurteilen, ob Suppenkasper sich einen Titel erschwindelt hat .... vielleicht solltest du es mit ihm besprechen

Servus umananda

Stechlin
22.02.2011, 20:07
Kann ich nicht beurteilen, ob Suppenkasper sich einen Titel erschwindelt hat .... vielleicht solltest du es mit ihm besprechen

Servus umananda

Natürlich hat er ihn sich erschlichen.

umananda
22.02.2011, 21:15
Natürlich hat er ihn sich erschlichen.

Der Suppenkasper?

Servus umananda

Stechlin
23.02.2011, 07:25
Der Suppenkasper?

Servus umananda

Nein, der Guttenberg.

Goldfarb
26.02.2011, 16:43
Guter! Ekelhaft - ist es, Unschuldigen jahrzehzntelang die (angebliche) Schuld Dritter unter die Kutte zu wuchten. Das ist nicht nur ekelhaft, Guter, das ist der Ausdruck unerträglicher Unsittlichkeit!

Und zu Deinem Verdacht: Ich besuchte niemals einen Judenfriedhof, weil mir schon das elitäre Begrabenseinwollen der Auserwählten unangenehm aufstößt!

Nachdem die liebe Umananda in einer Bewertung mir was von "virtueller Grabschändung" an die Lauscher gemurmelt hat, möchte ich doch - gerade an sie - die Frage stellen, wie man es wohl auffassen würde, käme ich auf die Idee, zu sagen:

"Ich würde mich niemals auf einem Friedhof beerdigen lassen, auf dem auch Juden begraben sind!"

Ich denke, da würde schon so manch ein politkorrekter, aber geistig minderbemittelter Dünnmann gleich drüber nachdenken, ob da was mit dem 130iger zu machen ist?!

Zur Verdeutlichung: Juden lassen sich auf jüdischen Friedhöfen beerdigen, weil sie es ablehnen neben Nichtjuden beerdigt zu werden!

Mal ehrlich: Wenn es religösen Fanatismus gibt, der über den Tod hinausgeht, dann doch dieser jüdische! Und es ist ja nicht nur religiöser Fanatismus, es ist der Beleg dafür, dass Juden sich selbst im Tode noch von Nichtjuden separieren wollen.

Aus welchem Grunde eigentlich?

Auserwähltheitsdünkel - bis in den Tod?

Wie ich es selbst halte?

Neben mir kann dereinst alles begraben liegen:

- Christen
- Muslime
- Juden
- Buddhisten
- Kommunisten
- des Nachbars Hund oder dessen Katze

Mir ist das völlig gleichgültig!

Dringend nötige Anmerkung nachträglich:

Es ist einigen Nutzern hier scheinbar nicht möglich, in diesem Teil meines Beitrages hier, den Konjunktiv zu 'entdecken':


Nachdem die liebe Umananda in einer Bewertung mir was von "virtueller Grabschändung" an die Lauscher gemurmelt hat, möchte ich doch - gerade an sie - die Frage stellen, wie man es wohl auffassen würde, käme ich auf die Idee, zu sagen:

"Ich würde mich niemals auf einem Friedhof beerdigen lassen, auf dem auch Juden begraben sind!"

Schussligkeit? Mangelndes Textverständnis?

Absicht?

HartzIVler
26.02.2011, 17:09
Also, man solle auch dazu übergehen, solche Stolpersteine, in etwas anderer Aufmachung, auch für Deutsche zu verlegen. Denkbar wären z.B. im Bombenterror umgekommene deutsche Familien, verschleppte und vergewaltigte Frauen, ermordete Schwachsinnige oder Zigeuner,verhungerte deutsche Soldaten usw. Dresden und viele andere deutsche Städte müßte man völlig neu verpflastern.
Warum nur wieder diese völlig irreale einseitige Betonung auf jüdische Opfer - das ist vollig unverständlich und ein richtiges Ärgernis.

AnastasiaNatalja
26.02.2011, 18:55
Hallo zusammen,

auch in Heilbronn gibt es einige "Stolpersteine", die mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen sind - Gedenksteine, die allesamt privat bezahlt wurden...

Wären diese "Stolpersteine" von der Stadt initiert worden, ich hätte meine Bedenken gehabt. So aber entstanden die HNer Gedenksteine aus einer spontanen Idee einer Realschulklasse heraus, die im Geschichtsunterricht über die Verschleppung der HNer Juden erfahren haben. Die Klasse veranstaltete ein Klassenfest, verkaufte Kuchen und engagierte sich so lange, bis das Geld für 2 Steine erwirtschaftet war; Spenden der Eltern sorgten für 2 weitere Steine.

Die Schüler waren sehr bewegt, als "ihre" Steine gesetzt wurden; manch älterer Bürger, der bei der Verlegung anwesend war, hatte Tränen in den Augen - ob aus Scham, Reue oder Mitgefühl - wer kann es wissen...

Was bitte ist denn so schlimm an ein paar "Stolpersteinen", die an Menschen erinnern, die nur wegen ihres Glaubens der Endlösung zugeführt wurden.
Wir haben ( in HN ) WK I+II Kriegerdenkmale, ein Denkmal für Trümmerfrauen, Gedächtnisplatten und einen Ehrenhain für die Toten des Bombenangriffs vom 04.12.1944 - und nun halt auch ein paar Gedenksteine - wie schlimm aber auch...:rolleyes:

Ich habe gespendet, als ein WI - Kriegerdenkmal restauriert werden sollte, denn auch hier haben M e n s c h e n ihr Leben gegeben, wurden Kinder zu Waisen, Ehefrauen zu Witwen. Jugendliche haben für die Gedenksteine gespendet, weil es ihnen ein großes Anliegen und Bedürfnis war.....

Was hat das Erinnern an Tote mit Schuldkult zu tun?

Auch die Ermordeten der Nazi-Diktatur gehören zur Geschichte der Deutschen, ebenso wie die Gefallenen und unschuldigen Bombenopfer - und niemand würde denen die Erinnerung verwehren wollen!

KaRol

Na toll, noch schön den Jugendlichen ein schlechtes Gewissen eingeredet... das ist doch zum Kotzen:umkipp:

Bräunie
26.02.2011, 20:09
Nein, der Guttenberg.

Der Preuße Michel Friedman hat übrigens zwei (!) Doktortitel. Er heißt sozusagen Herr Dr. Dr. Friedman! Szymon Wizenthal soll, wenn man der Umschlagseite von Honsiks "Schelm und Scheusal" Glauben schenken darf, über unzählige Doktortitel verfügt haben. Aber zurück zum Preuße Friedman: Er hat neben der Jurisprudenz auch in Philosophie promoviert. Denke mal, dass er der Philosophie Platos nachhängt, oder was meinst?

tabasco
26.02.2011, 20:56
(...)
[ B]"Ich würde mich niemals auf einem Friedhof beerdigen lassen, auf dem auch Juden begraben sind!"[/ B](...)

Und wo ist denn da das Problem?

konfutse
26.02.2011, 21:04
Und wo ist denn da das Problem?
Herrenmenschallüren.

Efna
26.02.2011, 22:06
Deutsche, wie die Userin kugelfisch?
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4427628&postcount=38

Du weisst hoffentlich das Stolpersteine an der Stelle angebracht werden wo frühere Holocaust Opfer wohnten. Das bedeutet die Stolpersteine erinnern grösstenteils an in Deutschland ansässige Menschen und die waren Deutsche.

tabasco
26.02.2011, 22:23
Deutsche, wie die Userin kugelfisch?
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4427628&postcount=38

Schluchz.

Hättest Du was dagegen, wenn an mich auch mal ein Steinchen erinnern würde ;(


... :lach:

umananda
26.02.2011, 22:57
Nachdem die liebe Umananda in einer Bewertung mir was von "virtueller Grabschändung" an die Lauscher gemurmelt hat, möchte ich doch - gerade an sie - die Frage stellen, wie man es wohl auffassen würde, käme ich auf die Idee, zu sagen:

"Ich würde mich niemals auf einem Friedhof beerdigen lassen, auf dem auch Juden begraben sind!"

(...)

Zum Glück ist es nicht möglich ... und dich auch noch am Ort der Stille ertragen zu müssen - wäre wohl unerträglich. Man erträgt dein Geschwafel ja schon kaum im virtuellen Raum.

Servus umananda

Hrafnaguð
26.02.2011, 22:59
Man ist es ja gewohnt dass man selbst im Alltag an die Verbrechen der Nazis erinnert werden muss. Das scheint einem Ehepaar zu stinken und klagt dass die Stolpersteine vor ihrem Haus wieder weg kommen. Auweia sag ich da nur. :D

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.amtsgericht-stuttgart-ehepaar-klagt-gegen-stolpersteine.042658a1-56d9-4701-bed5-95abda302b31.html

[...] Stuttgart - Man wohnt schön in der Hohentwielstraße, oberhalb des Stuttgarter Südens. Halbhöhe. Doch für die Eigentümer hat das Haus 146 b neuerdings einen Makel. Das Ehepaar Erbslöh fühlt sich durch zwei Stolpersteine gestört. Sie erinnern an die früheren Bewohner Max und Mathilde Henle, die von den Nazis ermordet wurden. Die Stadt soll diese aus dem Gehweg vor ihrem Haus entfernen, fordern die Erbslöhs. Am Donnerstag verhandelte das Amtsgericht Stuttgart die Klage. Am 17. März will Richterin Claudia Isbrecht das Urteil verkünden. [...]

Tja, damit bekommt man täglich immer wieder aufs Brot geschmiert zum "Tätervolke" zu gehören.
Aber es geht noch schlimmer - hier in Wiesbaden wurde der komplette Grundriß einer alten Synagoge wieder aufgebaut, mit allen Namen der aus Wiesbaden deportierten. Das Unding sorgte im Bau monatelang für Verkehrsbehinderung und
ist einfach gräuslich.
Warum hat man SO etwas nicht 1950 gebaut?
Warum muß man diese Scheiße und Nachgeborenen immer wieder vor Augen halten. SO macht man sich auch seinen Antisemitismus.
Ich kann die ganze Scheiße nicht mehr hören, man soll nicht aufrechnen, jaja blabla, aber im historischen Gesamtkontex ist der Holocaust allenfalls unter "Peanuts" einzuordnen, einzig die industrielle Art und Weise war besonders, das wars aber auch schon.

Goldfarb
27.02.2011, 01:35
Und wo ist denn da das Problem?

Du hast den Konjunktiv übersehen?

Goldfarb
27.02.2011, 01:35
Herrenmenschallüren.

Auch Du konntest den Konjunktiv nicht entdecken?

Oder wolltest Du ihn einfach übersehen und zwar ganz im Sinne dieser Erkenntnis (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4437584&postcount=2213)?

Goldfarb
27.02.2011, 01:37
Zum Glück ist es nicht möglich ... und dich auch noch am Ort der Stille ertragen zu müssen - wäre wohl unerträglich. Man erträgt dein Geschwafel ja schon kaum im virtuellen Raum.

Servus umananda

Auch Deine Intelligenz dann doch nicht so groß, dass Du den Konjunktiv hättest entdecken können?

Oder wolltest Du ihn einfach übersehen und zwar ganz im Sinne dieser Erkenntnis (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4437584&postcount=2213)?

tabasco
27.02.2011, 07:07
Du hast den Konjunktiv übersehen?

Nein, habe ich nicht.

Ob Deine Aussage aber in Konjunktiv II stand oder nicht, ändert nichts an meiner Frage

:]