PDA

Vollständige Version anzeigen : Leiharbeit: Über 90 Prozent der Deutschen für Equal Pay



Rutt
18.02.2011, 17:16
„Die Umfrage ist eine schallende Ohrfeige für die schwarz-gelbe Lohndumping-Politik in der Leiharbeit. Lohndumping durch Leiharbeit muss ein sofortiges Ende haben. Die Bundesregierung muss sich endlich dem Willen der Bevölkerung beugen", erklärt Jutta Krellmann, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE für Arbeit und Mitbestimmung, zu dem Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Zeit-Online. Krellmann weiter:

„Über 90 Prozent der Befragten befürworten gleichen Lohn für gleiche Arbeit in der Leiharbeit. Knapp die Hälfte fordert die gleiche Bezah*lung bereits vom ersten Arbeitstag an. Union und FDP müssen ihre Blockadehaltung zum Equal Pay in der Leiharbeit in den Verhandlungen um die Hartz IV-Regelsätze aufgeben.

DIE LINKE fühlt sich durch die Umfrage bestätigt und unterstützt die Forderung der DGB-Gewerkschaften nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit vom ersten Tag an."
Quelle:
http://www.infopartner.net/index.php?option=com_content&view=article&id=817:leiharbeit-ueber-90-prozent-fuer-equal-pay&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=70



Equal Pay ist ja mal das mindeste, ich persönlich
bin der Meinung Leiharbeit gehört abgeschafft.

Leiharbeitsfirmen und Jobcenter sind die Zuhälter des Arbeitsmarktes!
Und ihre Mitarbeiter sind Sklavenhändler ohne Anstand und Moral!


mfg
rutt

FrRealo
19.02.2011, 10:42
„Die Umfrage ist eine schallende Ohrfeige für die schwarz-gelbe Lohndumping-Politik in der Leiharbeit. Lohndumping durch Leiharbeit muss ein sofortiges Ende haben. Die Bundesregierung muss sich endlich dem Willen der Bevölkerung beugen", erklärt Jutta Krellmann, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE für Arbeit und Mitbestimmung, zu dem Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Zeit-Online. Krellmann weiter:
„Über 90 Prozent der Befragten befürworten gleichen Lohn für gleiche Arbeit in der Leiharbeit. Knapp die Hälfte fordert die gleiche Bezah*lung bereits vom ersten Arbeitstag an. Union und FDP müssen ihre Blockadehaltung zum Equal Pay in der Leiharbeit in den Verhandlungen um die Hartz IV-Regelsätze aufgeben.
DIE LINKE fühlt sich durch die Umfrage bestätigt und unterstützt die Forderung der DGB-Gewerkschaften nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit vom ersten Tag an."
Quelle:
http://www.infopartner.net/index.php?option=com_content&view=article&id=817:leiharbeit-ueber-90-prozent-fuer-equal-pay&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=70
Equal Pay ist ja mal das mindeste, ich persönlich
bin der Meinung Leiharbeit gehört abgeschafft.
Leiharbeitsfirmen und Jobcenter sind die Zuhälter des Arbeitsmarktes!
Und ihre Mitarbeiter sind Sklavenhändler ohne Anstand und Moral!
mfg
rutt

Hallo,
vielen Dank für deine Beiträge, welche die interessantesten bisher auf dieser Seite waren. Aber hast du noch nicht bemerkt?: Die meisten User hier sind rechts gesinnt und beleidigen sowie diffamieren hier Andersdenkende. Deshalb hat hier auch kaum jemand Interesse an wirklich interessanten Themen zu den realen Missständen in unserer Gesellschaft, sondern hier wird eher braunes Gedankengut verbreitet. Wir sind wahrscheinlich auf der falschen Seite, die paar Hirnis hier wirst du auch nicht mehr bekehren, die sind einfach zu dämlich. Sind ja nur ein paar Ausnahmen, die sich nur miteinander unterhalten, ansonsten kommen sie aus ihrem kurzsichtigen Verein eh nicht heraus...:D
Gruß

Cinnamon
19.02.2011, 10:51
Leute, Leiharbeit ist nicht billiger als die Stammbelegschaft :rolleyes:. Oder meint ihr, da wird nur der niedrigere Lohn gezahlt und aus? Nein, es fallen noch weitere Kosten an, weil die Leiharbeitsfirmen auch von was leben wollen. Alles im Allen ist Leiharbeit genauso teuer wie die Stammbelegschaft. Man wird die Leute nur einfacher los. Wenn Equal Pay eingeführt wird, wird das nur dazu führen dass es keine Zeitarbeitsfirmen mehr gibt (ich weiß, dass das im Sinne der LINKEN ist), aber wer damit zufrieden ist denkt wenig nach. Für viele Leute ist Zeitarbeit ein wichtiges Sprungbrett in den Job, gerade nach jahrelanger Arbeitslosigkeit.

FrRealo
19.02.2011, 10:59
Leute, Leiharbeit ist nicht billiger als die Stammbelegschaft :rolleyes:. Oder meint ihr, da wird nur der niedrigere Lohn gezahlt und aus? Nein, es fallen noch weitere Kosten an, weil die Leiharbeitsfirmen auch von was leben wollen. Alles im Allen ist Leiharbeit genauso teuer wie die Stammbelegschaft. Man wird die Leute nur einfacher los. Wenn Equal Pay eingeführt wird, wird das nur dazu führen dass es keine Zeitarbeitsfirmen mehr gibt (ich weiß, dass das im Sinne der LINKEN ist), aber wer damit zufrieden ist denkt wenig nach. Für viele Leute ist Zeitarbeit ein wichtiges Sprungbrett in den Job, gerade nach jahrelanger Arbeitslosigkeit.

Das halte ich für eine Lüge. Warum entlassen denn heute Konzerne ihre Festangestellten und stellen danach Leiharbeiter ein???
Die Arbeit der Leiharbeitsfirmen können auch die Jobcenter übernehmen, somit gleicher Kosten- und Zeitaufwand für die Arge wie für die Aufstocker, doch die Aufstocker würden dann wegfallen, weil sie das gleiche Einkommen dann wie die Festangestellten bekommen würden. Aber das wollen die Rechten ja nicht, weil sie dann nicht mehr ausbeuten können!!!

GnomInc
19.02.2011, 11:10
Aber das wollen die Rechten ja nicht, weil sie dann nicht mehr ausbeuten können!!!

Du kannst Rechte und Ausbeuter nicht auseinanderhalten ?:))

Dogmatische Hirnverhärtung ?

:cool:

Sheldon
19.02.2011, 11:46
Du kannst Rechte und Ausbeuter nicht auseinanderhalten ?:))

Dogmatische Hirnverhärtung ?

:cool:

Kann sein, aber auf jeden Fall ist er ein linksextremer Meinungsfaschist.

Bettmaen
19.02.2011, 12:46
Leute, Leiharbeit ist nicht billiger als die Stammbelegschaft :rolleyes:. Oder meint ihr, da wird nur der niedrigere Lohn gezahlt und aus? Nein, es fallen noch weitere Kosten an, weil die Leiharbeitsfirmen auch von was leben wollen. Alles im Allen ist Leiharbeit genauso teuer wie die Stammbelegschaft. Man wird die Leute nur einfacher los. Wenn Equal Pay eingeführt wird, wird das nur dazu führen dass es keine Zeitarbeitsfirmen mehr gibt (ich weiß, dass das im Sinne der LINKEN ist), aber wer damit zufrieden ist denkt wenig nach. Für viele Leute ist Zeitarbeit ein wichtiges Sprungbrett in den Job, gerade nach jahrelanger Arbeitslosigkeit.
Leiharbeit kommt dem AG teurer zu stehen, als die AN direkt befristet einzustellen.

Eine befristete Tätigkeit ist bis zu zwei Jahre möglich. Das reicht aus, um den AN auf Herz und Nieren zu prüfen oder einfach Autragsspitzen personell abzudecken.

Das Arbeitsrecht ist inzwischen flexibler, als viele denken - der Arbeitgeberlobby sei Dank.

Leiharbeiter, also Arbeiter zweiter Klasse, sind viel weniger motiviert und zeigen weniger Bindung und Loyalität ihrem Arbeitgeber gegenüber. Entsprechend ist der Krankenstand und der produzierte Ausschuss.

In den großen Firmen, in denen ich gearbeitet habe, wurde kaum ein Leiharbeiter in die Stammbelegschaft übernommen. Die armen Schweine, die bis zu 40% weniger als die Stammarbeiter auf dem Konto hatten, wurden von der Leihfirma von einem zum anderen Betrieb verliehen, damit der entleihende Betrieb sie nicht übernehmen mußte. Die Lücken wurden mit neuen Leiharbeitern geschlossen. Das ging so über viele Jahre.

Der einstige Zweck der Leiharbeit, nämlich einen vorübergehenden Personalbedarf zu decken, ist pervertiert worden.

Weiter_Himmel
19.02.2011, 13:15
„Die Umfrage ist eine schallende Ohrfeige für die schwarz-gelbe Lohndumping-Politik in der Leiharbeit. Lohndumping durch Leiharbeit muss ein sofortiges Ende haben. Die Bundesregierung muss sich endlich dem Willen der Bevölkerung beugen", erklärt Jutta Krellmann, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE für Arbeit und Mitbestimmung, zu dem Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Zeit-Online. Krellmann weiter:

„Über 90 Prozent der Befragten befürworten gleichen Lohn für gleiche Arbeit in der Leiharbeit. Knapp die Hälfte fordert die gleiche Bezah*lung bereits vom ersten Arbeitstag an. Union und FDP müssen ihre Blockadehaltung zum Equal Pay in der Leiharbeit in den Verhandlungen um die Hartz IV-Regelsätze aufgeben.

DIE LINKE fühlt sich durch die Umfrage bestätigt und unterstützt die Forderung der DGB-Gewerkschaften nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit vom ersten Tag an."
Quelle:
http://www.infopartner.net/index.php?option=com_content&view=article&id=817:leiharbeit-ueber-90-prozent-fuer-equal-pay&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=70



Equal Pay ist ja mal das mindeste, ich persönlich
bin der Meinung Leiharbeit gehört abgeschafft.

Leiharbeitsfirmen und Jobcenter sind die Zuhälter des Arbeitsmarktes!
Und ihre Mitarbeiter sind Sklavenhändler ohne Anstand und Moral!


mfg
rutt

Tja vom moralischen Standpunkt aus gesehen hast du nicht unrecht.... .Jedoch ist dir sicherlich klar wie problematisch es wäre das ganze einfach abzuschaffen.

Durch die hohen Steuern und Sozialabgaben sind die kosten pro Arbeitsstunde in Deutschland höher als in nahezu jeden anderen Land auf dieser Welt.Zusammen mit dem sehr hohen Standarts was den Kündigungsschutz anbelangt hat dies dazu geführt das Arbeitgeber extrem zurückhaltend bei neueinstellungen waren.

Die Leiharbeit war etwas was beides entschärft hat.Arbeiter konnten zeitlich befristet angeheuert werden zu anderen für die Firmen günstigeren Bedingungen.
Dies hat bei aller vollkommen berechtigten Kritik wie z.B. den Missbrauch der damit getrieben dazu geführt das die Arbeitslosenzahlen sanken und das die Motivation Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern zurückging.

Dir ist schon klar das das abschaffen der Leiharbeit dazu führen würde das diese oben genannten Probleme wieder auftreten würden?Ich will um Gotteswillen das was bei der Leiharbeit schief läuft nicht verteidigen.Und auch mich stört es wie man das als Ideallösung anpreist.

Nur einfach abschaffen ist ebbend auch problematisch.