PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulsystem und Bildungsmöglichkeiten von Türken



Heiliger
17.02.2011, 14:18
Die "BILD Dir Deine Meinung" hat mal wieder eine "super" Umfrage gestartet!

Den ganzen Artikel lesen, unter: http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/17/bildungsserie-zukunft-durch-bildung/warum-hat-diese-tuerkin-so-gute-noten.html




Verspielt Deutschland seine Zukunftschancen? Ist unser Bildungssystem gut genug für die Herausforderungen der Globalisierung? Wie werden Migranten integriert? In der großen BILD-Bildungsserie kommen täglich Betroffene zu Wort.

Heute Teil 4: Sümeyya Aydin (15) und Melih Ünal (16) aus Berlin. Beide haben türkische Wurzeln – aber ihre Wege sind ganz unterschiedlich ...

Berlin – Wenn sie Deutsch redet, klingt es perfekt – fast jedenfalls.

Sümeyya Aydin (15) ist Türkin, wuchs an der Schwarzmeerküste auf. Erst vor drei Jahren kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Aber sie lernt schnell.

Sümeyya lobt die Bundesrepublik, ihr Bildungssystem, deutsche Schulen und Lehrer. „Deutschland macht es den Türken sehr leicht. Meine Deutschklasse war toll, außerdem gibt es so viele Förderungsprogramme. Meine Mitschüler haben große Rücksicht auf mich genommen, mir immer wieder geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Sümeyya meint: „Ich rede zwar gern Türkisch, aber das kann ich auch in der Freizeit. Ich bin für Deutschpflicht auf dem Schulhof. Manche lernen es sonst nie.“

Außerdem wünscht sie sich, dass das Thema Migration im Unterricht wichtiger wird. „Es gibt fast zwei Millionen Türken in Deutschland. Damit stellen wir einen wesentlichen Teil der Bevölkerung“, sagt sie. „Im Unterricht spielt das oft keine Rolle. Wenn wir mehr darüber sprechen würden, würde es vielleicht nicht so viele Vorurteile uns gegenüber geben. Ich finde, die sollten ruhig auch die Schulbücher anpassen. Wieso heißen da immer nur alle Tina und Thomas? Wäre doch gut, wenn auch mal ein Ali und eine Aishe vorkommen würden.“


Also wenn das Schulsystem für Migranten funktioniert, sieht man hierbei gleich, das erneut Forderungen gestellt werden.

Z.B. Schulbücher anpassen! Weshalb in den Schulbüchern einen Ali oder eine Aiche benennen? Wir sind hier in Deutschland Wenn Sie ALI oder sonstwas lesen wollen, sollen sie türkische Lehrbücher aufschlagen, aber nicht hier in Deutschland!

Vermeiltes Pack, fordert und fordert und ich meine den Namen Ali in Schulblättern von meinen Neffen schon gelesen zu haben. Da fragte ich mich echt was das solle?

Mehr reden über die Türken, braucht man gar nicht, die hört man jeden Tag in der Zeitung heulen und fordern und fühlen sich unterdrückt.

Zuwanderer müssten sich anpassen und entsprechende Leistungen erbringen, dann würden sie auch Arbeit bekommen! Von nur dämlich quatschen bekommt man nix. :hihi:

Alfred
17.02.2011, 14:28
Die andere Seite sieht man dann hier....Deutsche Kinder sind Freiwild, ein Lernen ist definitiv nicht mehr möglich für sie. Dies ist von der Politik gewollt....:

1. Deutsches Freiwild (http://www.youtube.com/watch?v=ezuCGHQCJCw).

2. Mehr Deutsches Freiwild (http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456BAC0CF17E0C7E9105/Doc~EDB3542650E1B469794BFCDBADDB5EA39~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

3. Und noch mehr Freiwild (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,418236,00.html).

Dies ist der Traum aller Parteien, Deutsche Schüler haben keine Chance mehr...die werden bewusst Geopfert.

JensVandeBeek
17.02.2011, 15:06
Die "BILD Dir Deine Meinung" hat mal wieder eine "super" Umfrage gestartet!

Den ganzen Artikel lesen, unter: http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/17/bildungsserie-zukunft-durch-bildung/warum-hat-diese-tuerkin-so-gute-noten.html


Verspielt Deutschland seine Zukunftschancen? Ist unser Bildungssystem gut genug für die Herausforderungen der Globalisierung? Wie werden Migranten integriert? In der großen BILD-Bildungsserie kommen täglich Betroffene zu Wort.

Heute Teil 4: Sümeyya Aydin (15) und Melih Ünal (16) aus Berlin. Beide haben türkische Wurzeln – aber ihre Wege sind ganz unterschiedlich ...

Berlin – Wenn sie Deutsch redet, klingt es perfekt – fast jedenfalls.

Sümeyya Aydin (15) ist Türkin, wuchs an der Schwarzmeerküste auf. Erst vor drei Jahren kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Aber sie lernt schnell.

Sümeyya lobt die Bundesrepublik, ihr Bildungssystem, deutsche Schulen und Lehrer. „Deutschland macht es den Türken sehr leicht. Meine Deutschklasse war toll, außerdem gibt es so viele Förderungsprogramme. Meine Mitschüler haben große Rücksicht auf mich genommen, mir immer wieder geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Sümeyya meint: „Ich rede zwar gern Türkisch, aber das kann ich auch in der Freizeit. Ich bin für Deutschpflicht auf dem Schulhof. Manche lernen es sonst nie.“

Außerdem wünscht sie sich, dass das Thema Migration im Unterricht wichtiger wird. „Es gibt fast zwei Millionen Türken in Deutschland. Damit stellen wir einen wesentlichen Teil der Bevölkerung“, sagt sie. „Im Unterricht spielt das oft keine Rolle. Wenn wir mehr darüber sprechen würden, würde es vielleicht nicht so viele Vorurteile uns gegenüber geben. Ich finde, die sollten ruhig auch die Schulbücher anpassen. Wieso heißen da immer nur alle Tina und Thomas? Wäre doch gut, wenn auch mal ein Ali und eine Aishe vorkommen würden.“

Also wenn das Schulsystem für Migranten funktioniert, sieht man hierbei gleich, das erneut Forderungen gestellt werden.

Z.B. Schulbücher anpassen! Weshalb in den Schulbüchern einen Ali oder eine Aiche benennen? Wir sind hier in Deutschland Wenn Sie ALI oder sonstwas lesen wollen, sollen sie türkische Lehrbücher aufschlagen, aber nicht hier in Deutschland!

Vermeiltes Pack, fordert und fordert und ich meine den Namen Ali in Schulblättern von meinen Neffen schon gelesen zu haben. Da fragte ich mich echt was das solle?

Mehr reden über die Türken, braucht man gar nicht, die hört man jeden Tag in der Zeitung heulen und fordern und fühlen sich unterdrückt.

Zuwanderer müssten sich anpassen und entsprechende Leistungen erbringen, dann würden sie auch Arbeit bekommen! Von nur dämlich quatschen bekommt man nix. :hihi:

Es ist aber nicht zu übersehen dass du nur die Rosinen rausgepickt hast. Sowohl der Erfolg dieses Mädchens und was sie überhaupt sonst so denkt, hast du bewusst ignoriert.


Sümeyya Aydin (15) ist Türkin, wuchs an der Schwarzmeerküste auf. Erst vor drei Jahren kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland. Aber sie lernt schnell.

In ihrer Realschule, der Luise-und-Wilhelm-Teske-Schule in Berlin-Schöneberg, gibt es eine spezielle Deutsch-Klasse für Migranten. Wer gut ist, lernt hier 20 Vokabeln am Tag. Wer nach dem Unterricht nacharbeitet, vielleicht 50.

Sümeyya kennt schon mehr als 3000 Wörter.

Jetzt geht sie in eine normale zehnte Klasse. Sie fühlt sich wohl dort. Auf dem letzten Zeugnis hatte sie drei Einsen. Ihre Mutter (Hausfrau) und ihr Vater (Vorbeter in einer Moschee) sind stolz auf sie.

Mutter Hacer Aydin (40): „Ich lobe meine Tochter oft. Aber mir ist es auch wichtig, dass sie sich nicht auf den guten Leistungen ausruht, sondern weiterkämpft.“

Nachmittags ist Sümeyya meistens zu Hause. „Nach dem Mittagessen mache ich Hausaufgaben, dann schlafe ich eine halbe Stunde. Danach lese ich oder gucke einen Film, manchmal treffe ich meine Freundinnen. Außerdem zeichne ich gern.“

Über Jungs spricht Sümeyya nicht gern, einen Freund hat sie noch nicht. Sie will auf den Richtigen warten und vorher für ihre Eltern und Geschwister da sein.

Ihrer kleinen Schwester erklärt sie oft: Familie ist wichtiger als Flirten.

Wenn man Sümeyya fragt, ob sie schon mal Mist gemacht hat, überlegt sie lange. „Mir fällt nichts ein“, sagt sie. „Manchmal bin ich vielleicht zu vernünftig. Ich denke mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch.“

Sümeyya lobt die Bundesrepublik, ihr Bildungssystem, deutsche Schulen und Lehrer. „Deutschland macht es den Türken sehr leicht. Meine Deutschklasse war toll, außerdem gibt es so viele Förderungsprogramme. Meine Mitschüler haben große Rücksicht auf mich genommen, mir immer wieder geholfen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.“I]

Sathington Willoughby
17.02.2011, 15:16
Die "BILD Dir Deine Meinung" hat mal wieder eine "super" Umfrage gestartet!

Den ganzen Artikel lesen, unter: http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/17/bildungsserie-zukunft-durch-bildung/warum-hat-diese-tuerkin-so-gute-noten.html
Also wenn das Schulsystem für Migranten funktioniert, sieht man hierbei gleich, das erneut Forderungen gestellt werden.

Z.B. Schulbücher anpassen! Weshalb in den Schulbüchern einen Ali oder eine Aiche benennen? Wir sind hier in Deutschland Wenn Sie ALI oder sonstwas lesen wollen, sollen sie türkische Lehrbücher aufschlagen, aber nicht hier in Deutschland!

Vermeiltes Pack, fordert und fordert und ich meine den Namen Ali in Schulblättern von meinen Neffen schon gelesen zu haben. Da fragte ich mich echt was das solle?

Mehr reden über die Türken, braucht man gar nicht, die hört man jeden Tag in der Zeitung heulen und fordern und fühlen sich unterdrückt.

Zuwanderer müssten sich anpassen und entsprechende Leistungen erbringen, dann würden sie auch Arbeit bekommen! Von nur dämlich quatschen bekommt man nix. :hihi:
ALso in den Büchern meiner Kinder kommt öfters eine Aische und ein Ali vor.
Besonders in den Englisch- und Französischbüchern wimmelt es nur so von Indern, Negern und Moslems.
Diese Forderung war wohl nur ein angeborener Reflex, weil momentan alles in Butter ist und nichts gefordert werden kann.

Ach: die ersten Worte eines Türken?


"Ich fordere!"

Heiliger
17.02.2011, 15:51
Es ist aber nicht zu übersehen dass du nur die Rosinen rausgepickt hast. Sowohl der Erfolg dieses Mädchens und was sie überhaupt sonst so denkt, hast du bewusst ignoriert.

[B]

Ja was sie so denkt! Beim Thema Freund wird sie plötzlich sehr still!

Familie ist wichtiger wie Flirten!

Wenn die nicht schon einem Mehmet, Ali oder wie sie alle heißen versprochen ist.

Aber ob der Mann den sie bekommt, mit einer halbwegs intelligenten Frau zurande kommt, ist doch mehr als fraglich!

Dann darf sie nämlich nicht mehr raus, nicht mit Deutschen sprechen etc.

Da nutzen ihr ein paar einser im Zeugnis unheimlich viel...!:rolleyes:

Und klar, sie lobt die BRD wegen dem Bildungssystem etc. Da werden die Weicheier der Politik gleich feucht im Schritt und stellt gleichzeitig Forderungen nach mehr türkischen Namen in "Deutschen" Schulbüchern.