PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Thema: Die "sonstigen" Parteien



Berwick
16.02.2011, 06:34
Hier nun also mal die "Sonstigen".

Ich bitte darum, diese sonstigen Parteien nicht zu verachten.

Auch sie haben ein Anliegen, und sind nach Recht und Gesetz zur Wahl angetreten.

Haben Arbeit und Energie investiert.

Leider aber scheitern sie meist an der 5 Prozent-Hürde, und werden allein deswegen schon kaum gewählt.

Es gibt fast unendlich viele "sonstige" Parteien

Alle aufzuzählen wäre unmöglich.

Hier habe ich mal als Beispiel jene "sonstigen" Parteien aufgelistet, die in Ba-Wü antreten, dort aber (noch) nicht im Parlament sind:

Die Republikaner Baden-Württemberg REP
Piratenpartei Baden-Württemberg PIRATEN
Nationaldemokratische Partei Deutschlands NPD
Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP
Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit BIG
AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie AUF
Partei Bibeltreuer Christen PBC
Die Violetten - für spirituelle Politik Die Violetten
Ab jetzt…Bündnis für Deutschland Volksabstimmung
Bürgerrechtsbewegung Solidarität BüSo
Familien-Partei Deutschlands FAMILIE
Revolutionärer Sozialistischer Bund RSB
Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative Die PARTEI
Deutsche Kommunistische Partei DKP


------------------------------------------------------

Die Umfrage dazu soll aber nicht die Hauptsache sein, sondern die Frage:

Wie steht ihr allgemein zu den "sonstigen" Parteien?

Berwick
16.02.2011, 06:41
So - die Umfrage ist erstellt. :)

Und im Gegensatz zu den anderen Wahlen könnt ihr hier nun ALLE Parteien wählen, die ihr mögt. :]

Macht also ruhig ausgiebig von eurem Wahlrecht Gebrauch! :wink:

Berwick
16.02.2011, 09:40
Das macht mir diese PARTEI sympathisch:


Zensiertes Kandidatenportal zur Bürgerschaftswahl 2011 auf hamburg.de geht am Dienstagnachmittag offline — nach einer Rüge durch den Generalsekretär der PARTEI Hamburg, Kim-Oliver Tietze. Das von der Stadt Hamburg betriebene Portal hatte nur Kandidaten mitgliederstarker Parteien dargestellt, die kleineren Parteien wurden gezielt ausgeschlossen. Wir dokumentieren hier den Mailwechsel zwischen der PARTEI Hamburg und der Pressestelle des Hamburgischen Senats.

http://www.die-partei-hamburg.de/

Und es wundert mich, dass viel so bequem und denkfaul nur von CDU, SPD, FDP - und vielleicht gerade noch von den Grünen - was lesen wollen, die "sonstigen" Parteien aber am liebsten ins virtuelle und auch ins reale Nirwana schicken wollten - durch 100%-iges Ignorieren.

-jmw-
16.02.2011, 12:09
Eigentlich alle.
Da meine Stimme den Ausschlag nicht bringt, geht es darum, wer eine Mehrheit bekommt, zählen für mich nur persönliche Glaubwürdigkeit, Einsatz und programmatische Kreativität.

Dexter
16.02.2011, 14:22
Die Partei, weil es im Moment die kreativste Form ist blanken Protest zu wählen.

Die Piraten: Sie sind eine single Issue Gruppe, aber ich befürworte ihr Thema, wenngleich das auch andere Gruppen in sich aufnehmen bzw. aufgenommen haben.

Sprecher
16.02.2011, 20:12
Die Partei, weil es im Moment die kreativste Form ist blanken Protest zu wählen.



Kreativ vielleicht aber nicht wirkungsvoll :]

Dexter
16.02.2011, 20:18
Kreativ vielleicht aber nicht wirkungsvoll :]

Die wenigsten Randparteien sind Wirkungsvoll, selbst wenn sie ab und an ein paar Mandate abräumen können. Ich verweise auf die NPD, die dann mehr ein Unterhaltungsfaktor als eine politische Kraft ist. Andere Gruppierungen können dann einer gewissen Idee, egal ob die sinnvoll ist oder nicht, Ausdruck verleihen wie die Violetten oder die Piratenpartei. Echte politische Wirkung hat keine davon, und wenn ich wirklich Protest wählen will, will ich wenigstens auch darüber lachen können, und die PARTEI hat den höchsten Satirewert von allen anderen Gruppierungen.

BRDDR_geschaedigter
16.02.2011, 20:20
Die Partei, weil es im Moment die kreativste Form ist blanken Protest zu wählen.

Die Piraten: Sie sind eine single Issue Gruppe, aber ich befürworte ihr Thema, wenngleich das auch andere Gruppen in sich aufnehmen bzw. aufgenommen haben.

Die Piraten kannst du vergessen, die haben ihr Kernthema Internet und sind sonst sogar noch mehr links als die Etablierten mit Außnahme der Linken.

FranzKonz
16.02.2011, 20:24
Die Piraten kannst du vergessen, die haben ihr Kernthema Internet und sind sonst sogar noch mehr links als die Etablierten mit Außnahme der Linken.

Erzähl doch nicht immer so einen Scheißdreck. Solange die Piraten den Linken zu rechts, und den Rechten zu links sind, sind sie genau da, wo sie hingehören. Vorn!

FranzKonz
16.02.2011, 20:26
Die wenigsten Randparteien sind Wirkungsvoll, selbst wenn sie ab und an ein paar Mandate abräumen können. Ich verweise auf die NPD, die dann mehr ein Unterhaltungsfaktor als eine politische Kraft ist. Andere Gruppierungen können dann einer gewissen Idee, egal ob die sinnvoll ist oder nicht, Ausdruck verleihen wie die Violetten oder die Piratenpartei. Echte politische Wirkung hat keine davon, und wenn ich wirklich Protest wählen will, will ich wenigstens auch darüber lachen können, und die PARTEI hat den höchsten Satirewert von allen anderen Gruppierungen.

Nur eine Randpartei kann überhaupt etwas bewirken, und zwar weil nur sie in der Lage ist, die Kreise der Etablierten zu stören. Getreu dem guten alten Motto: Lieber viele Gurus als ein Papst.

Also wählt Randparteien, vorzugsweise natürlich die http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pirat5.gif

Voortrekker
16.02.2011, 20:28
Die Republikaner entsprechen am ehesten meiner politischen Einstellung. Wahrscheinlich muss es im Moment aber etwas radikaleres sein um das Lenker noch rumzureissen.

Bruddler
16.02.2011, 20:52
Die Piraten kannst du vergessen, die haben ihr Kernthema Internet und sind sonst sogar noch mehr links als die Etablierten mit Außnahme der Linken.

Es gibt da eine "Partei" die haben den Umweltschutz zum Kernthema auserkoren um an die Macht (Regierung) zu gelangen.
Der Zweck heiligt die Mittel...

Berwick
16.02.2011, 21:36
Die Partei, weil es im Moment die kreativste Form ist blanken Protest zu wählen.



Damit meinst du sicher die PARTEI. :]

Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)


Und diese Partei hat auch eine Jugend, die Hintner-Jugend: :D :cool2:


Die Hintnerjugend

Unter dem Motto „Wir brauchen eine Kinder- und Jugendbewegung, weil wir eine Kinder- und Jugendbewegung brauchen!“ wurde am 5. Juni 2005, auf dem Landesparteitag in Mannheim, die nach dem Generalsekretär Thomas Hintner benannte Hintner-Jugend gegründet. Sie kümmert sich um den kleinsten politischen Nachwuchs, der im Anschluss an sein Engagement in der Hintner-Jugend dann in die Partei-eigene Prosecco-Jugend aufsteigen kann. Der offizielle Gruß der Hintnerjugend ist „Hi Hintner!“

So wird auf die Hitlerjugend, die Jugendorganisation der NSDAP, sowie den nationalsozialistischen Hitlergruß angespielt. Die Bekleidung der Hintner-Jugend ist mit blauem Hemd, grauen Hosen und rotem Halstuch an die Pionierorganisation und die FDJ, die Jugendorganisationen der DDR, angelehnt.

Die Hintnerjugend veranstaltet jährlich während der Sommerferien ein Zeltlager auf dem Helmut-Kohl-Gedächtnis-Biwakplatz in der Nähe von Waldhambach sowie diverse andere Aktionen, darunter eine Besteigung des Watzmanns mit dem erklärten Ziel, „an der Aufschüttung des Gipfels auf mindestens 3001 Meter weiterzuarbeiten.“


http://de.wikipedia.org/wiki/Partei_f%C3%BCr_Arbeit,_Rechtsstaat,_Tierschutz,_E litenf%C3%B6rderung_und_basisdemokratische_Initiat ive

tonycat
18.02.2011, 23:46
Möchte noch ergänzen, daß in Rheinland-Pfalz (dort ist die Auswahl nur 12 Parteien) die ddp-partei antritt. Eine Partei zur Entmachtung der Parteien. http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34089/1.html
Ansonsten geht es mir darum, daß "nur" noch "Randparteien" gewählt werden, den die etablieren lobbyistischen Einheitsparteien Deutschlands (also CDU, SPD, FDP, Grüne und auch Linke) bringen uns NICHT nach vorne, sind nicht zuvörderst gemeinwohlfördert. Also, keine Angst, bei den kleinen Parteien sind meist realistische-idealistischen Menschen, viel weniger lobbyistiche machtgeiler A*lö*er.

Uri Gellersan
19.02.2011, 13:01
Einzig echte politische Alternativen bietet wenn, dann nur die BüSo (http://www.bueso.de/). So leid mir das tut.
Die haben wenigstens ein klares Programm und Ideen, wie und womit die Zukunft gestaltet werden kann.
Ob Lösung der Finanzkrise (http://bueso.de/trennbankensystem), Förderung der physischen Wirtschaft (http://bueso.de/infrastruktur) durch Großprojekte und sinnvolle Energiepolitik oder Bildung und Forschung mit dem Bezug auf die Urväter des Humanismus und der Ausbildung des menschlichen Geistes zu kreativen Geschöpfen, - und nicht zu mordenden Monstern wie sie uns heute täglich in den Medien begegnen.

Aber den meisten ist das anscheinend eh zu hoch - und was der Bauer nicht versteht das wählt er nicht.

Schade drum, denn als Alternative im Bundestag wäre es lustig anzusehen, wie die Etablierten sich in ihrem gleichgeschalteten Neoliberalismus winden würden, um die Realität weiterhin zugungsten der Eliten verdrängen zu können.
Allein für dieses Schauspiel würde es sich lohnen, der BüSo wenigstens zu einer Hand voll Mandate in der Opposition zu verhelfen.

Aber auch wenn das wieder nicht klappen sollte. Die Zeit spielt für die Ideen und Konzepte der BüSo. Spätestens wenn die Strukturen der heutigen Ordnung (wie derzeit in Arabien) wegbrechen, sich auflösen, werden sich die Menschen neu organisieren müssen, um zu überleben. Sinnvollerweise machen es die Leute dann endlich einmal richtig und handeln im Sinne des Ganzen, des Nächsten und zum Wohle aller.

klartext
19.02.2011, 16:52
Einzig echte politische Alternativen bietet wenn, dann nur die BüSo (http://www.bueso.de/). So leid mir das tut.
Die haben wenigstens ein klares Programm und Ideen, wie und womit die Zukunft gestaltet werden kann.
Ob Lösung der Finanzkrise (http://bueso.de/trennbankensystem), Förderung der physischen Wirtschaft (http://bueso.de/infrastruktur) durch Großprojekte und sinnvolle Energiepolitik oder Bildung und Forschung mit dem Bezug auf die Urväter des Humanismus und der Ausbildung des menschlichen Geistes zu kreativen Geschöpfen, - und nicht zu mordenden Monstern wie sie uns heute täglich in den Medien begegnen.

Aber den meisten ist das anscheinend eh zu hoch - und was der Bauer nicht versteht das wählt er nicht.

Schade drum, denn als Alternative im Bundestag wäre es lustig anzusehen, wie die Etablierten sich in ihrem gleichgeschalteten Neoliberalismus winden würden, um die Realität weiterhin zugungsten der Eliten verdrängen zu können.
Allein für dieses Schauspiel würde es sich lohnen, der BüSo wenigstens zu einer Hand voll Mandate in der Opposition zu verhelfen.

Aber auch wenn das wieder nicht klappen sollte. Die Zeit spielt für die Ideen und Konzepte der BüSo. Spätestens wenn die Strukturen der heutigen Ordnung (wie derzeit in Arabien) wegbrechen, sich auflösen, werden sich die Menschen neu organisieren müssen, um zu überleben. Sinnvollerweise machen es die Leute dann endlich einmal richtig und handeln im Sinne des Ganzen, des Nächsten und zum Wohle aller.

Mit Leuten von BüSo habe ich mich vor einiger Zeit länger unterhalten.
Völlig abgedreht der Haufen, diese Wirrköpfe labern einen Unsinn, dass einem die Socken qualmen. Aber die Welt ist bunt und hat für soetwas Platz.

klartext
19.02.2011, 16:54
Ich schwanke ziwschen Die FREIHEIT und PRO, sind aber in der Aufstellung nicht vertreten.

haihunter
19.02.2011, 17:19
...

Die Umfrage dazu soll aber nicht die Hauptsache sein, sondern die Frage:

Wie steht ihr allgemein zu den "sonstigen" Parteien?

Die "sonstigen Parteien" machen die Parteienlandschaft bunt und ich finde es Schade, daß bei Umfragen und auch den Wahlergebnissen nicht detalliert gezeigt wird, wo die stehen bzw. wieviele Prozente die erreicht haben. Man muß das ja fast immer im Internet nachrecherchieren.

Uri Gellersan
19.02.2011, 19:21
Mit Leuten von BüSo habe ich mich vor einiger Zeit länger unterhalten.
Völlig abgedreht der Haufen, diese Wirrköpfe labern einen Unsinn, dass einem die Socken qualmen. Aber die Welt ist bunt und hat für soetwas Platz.

Genau solcher Kommentare wegen habe ich diese Bemerkung in meine Kernaussagen eingestellt:

....den meisten ist das anscheinend eh zu hoch - und was der Bauer nicht versteht das wählt er nicht. ;)

Wundert mich wenig, dass sie genau für Leute wie Dich zutrifft.
Es kommt nicht darauf an wer etwas sagt - sondern was er sagt. :P

klartext
19.02.2011, 20:42
Genau solcher Kommentare wegen habe ich diese Bemerkung in meine Kernaussagen eingestellt:

....den meisten ist das anscheinend eh zu hoch - und was der Bauer nicht versteht das wählt er nicht. ;)

Wundert mich wenig, dass sie genau für Leute wie Dich zutrifft.
Es kommt nicht darauf an wer etwas sagt - sondern was er sagt. :P

Nicht zu hoch, sondern einfach zu unlogisch und deshalb zu dumm. Ihr versprecht die Quadratur des Kreises.
Ihr gleicht eher einer Sekte, Zeugen Jehovas auf politisch.

Uri Gellersan
19.02.2011, 21:16
Nicht zu hoch, sondern einfach zu unlogisch und deshalb zu dumm. Ihr versprecht die Quadratur des Kreises.
Ihr gleicht eher einer Sekte, Zeugen Jehovas auf politisch.

Klar doch. Ich lach mich echt tot, Mann.
Wenn du statt deine Vorurteile zu pflegen einen Blick auf die verlinkte Homepage gewagt und diesen Beitrag (http://www.bueso.de/node/695) angesehen hättest wüsstest du, woher diese Verleumdungen stammen und wer die Kreise sind, die sie in die Welt setzen.
Ich möchte unterstellen, dass es doch ersteres ist, was fehlt. Wer nicht 'out of the Box' denken kann, der hat schlicht keinen Zugang zur universellen phyischen Ökonomie, er denkt materiell. Wohin das führt können wir derzeit überall auf der Welt studieren. Und übrigens:
Vor genau diesem sich jetzt abspielenden Zusammenbruch der Weltwirtschaft hat seit mehr als 2 Jahrzehnten einzig die BüSo gewarnt. Auch das kann man in den Archiven auf der Homepage verifizieren, sofern man bereit ist, über den eigenen Tellerrand blicken zu wollen und etwas mehr Verständnis über die richtigen ökonomischen Ansätze zu erlangen.

Berwick
19.02.2011, 21:47
Die "sonstigen Parteien" machen die Parteienlandschaft bunt und ich finde es Schade, daß bei Umfragen und auch den Wahlergebnissen nicht detalliert gezeigt wird, wo die stehen bzw. wieviele Prozente die erreicht haben.

Genau! Das ist ein Missstand.

Was für eine Information gewinnt man daraus, dass DKP und NPD und X und Y und Z zusammengenommen soundsoviel Prozent der Stimmen gewonnen haben?

Berwick
04.03.2011, 21:22
In Hamburg waren die "Piraten" nun die Riesen unter den Zwergen:


Bei den Bürgerschaftswahlen in Hamburg hat es die Piratenpartei auf 2,1% der Stimmen gebracht. Damit konnten die PIRATEN sich als 6. stärkste Partei behaupten und den deutlichen Abstand zu den „Sonstigen“ bewahren


http://www.piratenpartei-hamburg.de/

D-Moll
06.03.2011, 19:38
Je mehr Zersplitterung der rechten Parteien , um so schwächer.

heide
07.03.2011, 06:35
Ich schwanke ziwschen Die FREIHEIT und PRO, sind aber in der Aufstellung nicht vertreten.

Ich weiß gar nicht. ob die Büso in Berlin kandidiert. Wenn nicht, werde ich Die Freiheit wählen.....

Bräunie
07.03.2011, 18:06
Je mehr Zersplitterung der rechten Parteien , um so schwächer.

So sehe ich das auch, und dass hier soviele offensichtlich auf den Weichspülkurs der angepassten pseudonationalen Republikaner reinfallen, stimmt mich nachdenklich. Mit dieser Unart von Vereinsmeierei sind Erfolge der Nationalen natürlich zum Scheitern verurteilt, keinem wird das Nutzen, außer eben dem BRD- Regime, von den Selbstdarsteller und Sektierer in den Reihen der REP und NPD natürlich einmal ganz abgesehen.

Wir brauchen eben keine "bessere BRD", die lediglich mit tiefgreifenden Reformen herbeizuführen wäre, sondern revolutionäre Veränderungen für ein neues Deutschland, wo die Wirtschaft dem Volk, und nicht das Volk der Wirtschaft dient! Ein Deutschland, wo nicht Schuldkult und immerwährende Sühnebereitschaft vorherrschen, sondern wo deutsches Geld nicht sinnlos ins Ausland gepulvert, dafür aber primär für deutsche Aufgaben und Interessen aufgewendet wird. Raus aus NATO, EU und Bundeswehr raus aus Afghanistan!!!

Berwick
11.03.2011, 15:48
Ich weiß gar nicht. ob die Büso in Berlin kandidiert.

Bis zu den Wahlen in Berlin
ist es noch lange hin.
Doch:

B'halt sie im Sinn!

heide
13.03.2011, 04:11
Bis zu den Wahlen in Berlin
ist es noch lange hin.
Doch:

B'halt sie im Sinn!

Alles im Langzeitgedächtnis abgespeichert.

Berwick
13.03.2011, 09:43
Das Schöne an dieser Umfrage ist, dass sie auch für Berlin noch aktuell sein wird.

Im Moment ist sie erst mal in Ba-Wü aktuell. Und in RLP. Und SA nicht zu vergessen.