PDA

Vollständige Version anzeigen : Mo-FR Arbeitnehmer



jack000
15.02.2011, 09:26
Ein Mo-FR Arbeitnehmer hat eine Arbeitszeit im Rahmen von 08:00 – 17:00 Uhr + Fahrtweg (ca. ½ Stunde). Somit resultieren dadurch folgende Nachteile:


Behördengänge sind quasi unmöglich, denn deren Öffnungszeiten decken sich mit den Arbeitszeiten. Beispiel: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=102235
Es bleiben also noch 2 Tage in der Woche übrig um Einkaufen zu gehen, davon ist 1 Tag gesperrt: Der Sonntag. Natürlich kann man am Samstag einkaufen gehen, aber auf diese Idee kommen natürlich viele andere auch => Alles total überfüllt und z.T. nur bis 13:00 Uhr geöffnet.
Der gesperrte Tag ist der Tag im Koma, denn es hat keine nützliche Einrichtung geöffnet. Ebenso sind die Innenstädte tot, bzw. Gesindel treibt sich dort rum
Es sind auch viele „Kleinigkeiten“ wie z.B. Mittagstische von Mo-Fr, aber am Wochenende muss man voll bezahlen
So ist auch z.B. das Autowaschen am Sonntag verboten/nicht möglich, Banken haben Samstags/Sonntags geschlossen, Arztbesuche sind nicht möglich.
etc..., etc…, etc …

Das ganze ist unter Betrachtung von Kinderlosen erstellt. Mit Kindern sieht die Situation ggf. etwas anders aus. Aber die Realität ist, dass man mindestens bis 67 arbeiten soll und den größten Teil seines Arbeitslebens wird man also nicht unter der Prämisse „Kinder“ sehen können.

Man kann sich seinen Beruf weitestgehend selbst aussuchen, aber es können ja nicht alle so Glückspilze wie Polizisten, Krankenpfleger, Notärzte, Eintrittskartenverkäufer im Museum, etc… sein.

Einem Mo-Fr Arbeitnehmer wird die Gestaltung der Freizeit erheblich eingeschränkt.

Sind Verbesserungen an der Situation der Mo-Fr Arbeitnehmer anzustreben?

Moser
15.02.2011, 09:43
Nein.

(Thema kann zu.)

Stadtknecht
15.02.2011, 11:29
Behördengänge kannst Du Donnerstags bis 18:00 Uhr oder in einigen Behörden sogar Samstags erledigen.

Einkaufen kannst Du mittlerweile bis 20:00, teilweise bis 22:00 Uhr.

Bankgeschäfte kannst Du größtenteils online erledigen.

Autowaschen kannst Du in Waschanlagen.


Also jammer nicht!

tabasco
15.02.2011, 12:04
Ein Mo-FR Arbeitnehmer(...)

Mach Dich selbständig :)

Bettmaen
15.02.2011, 12:18
Mach Dich selbständig :)
Hat ein Kumpel von mir gemacht. Er kann sich theoretisch aussuchen, wann er arbeitet. Praktisch arbeitet er nun nicht mehr von Mo-Fr, sondern von Mo-So.

Hoffentlich hast Du es dabei etwas besser.

Bettmaen
15.02.2011, 12:32
Man kann sich seinen Beruf weitestgehend selbst aussuchen, aber es können ja nicht alle so Glückspilze wie Polizisten, Krankenpfleger, Notärzte, Eintrittskartenverkäufer im Museum, etc… sein.

Einem Mo-Fr Arbeitnehmer wird die Gestaltung der Freizeit erheblich eingeschränkt.

Sind Verbesserungen an der Situation der Mo-Fr Arbeitnehmer anzustreben?

Scheint da ein wenig Ironie durch?

Schichtarbeit greift seit Jahrzehnten immer mehr um sich, nicht nur in den klassischen Bereichen (Krankenhäuser, Polizei, Gastronomie etc.), sondern auch im Einzelhandel. Der Rewe bei mir um die Ecke hatte kürzlich bis Mitternacht auf. Erst durch eine Verfügung der Stadt Köln wurde die Öffnungszeit auf 22 Uhr reduziert.

jack000
15.02.2011, 13:25
Behördengänge kannst Du Donnerstags bis 18:00 Uhr
Donnerstag ist einer der 5 Arbeitstage. Das FA StuttgartIII hat Mittwochs bis 17:30 auf und die jaulen schon rum wenn man dort um 17:00 Uhr noch eine Nummer zieht.


oder in einigen Behörden sogar Samstags erledigen.
Was bringen "einige"? Warum nicht alle?

Es würde ja vollkommen reichen, wenn eine jede Behördendienstleistung am Samstag bis 13:00 Uhr erledigt werden könnte.


Einkaufen kannst Du mittlerweile bis 20:00, teilweise bis 22:00 Uhr.
Das Problem ist nicht die späteste Einkaufzeit, sondern das 50% in den 2 freien Tagen fehlen.



Bankgeschäfte kannst Du größtenteils online erledigen.
Das ist klar, aber "größtenteils" ist nicht alles und es braucht trotzdem noch die Filialen.

Eine Woche hat 7 Tage, davon arbeitet der Mo-Fr Arbeitnehmer 5 Tage => 2 Tage hat er frei. Es liegt doch auf der Hand, Dinge an diesen 2 freien Tagen zu erledigen und nicht in die 5 Tage zu quetschen oder Arbeitszeit abzwacken zu müssen.



Autowaschen kannst Du in Waschanlagen.
Sonntags? Wo?

Stadtknecht
15.02.2011, 13:57
...
Man kann sich seinen Beruf weitestgehend selbst aussuchen, aber es können ja nicht alle so Glückspilze wie Polizisten, Krankenpfleger, Notärzte, Eintrittskartenverkäufer im Museum, etc… sein.



Soooo toll sind diese Berufe auch nicht.

Möchtest Du Dich als Polizist für ein im Schichtdienst mieses Gehalt bespucken, beleidigen, schlagen und treten lassen?

Möchtest Du als Krankenpfleger für ein noch viel mieseres Gehalt im Schichtdienst Patienten durch die Gegend wuchten, Sch... und Pi... aufwischen?

Möchtest Du als Notarzt für ein Handwerkergehalt Schichtdienst machen?

Möchtest Du als Eintrittskartenverkäufer im Museum von einem Hungerlohn leben müssen?

twoxego
15.02.2011, 14:26
was für ein quark.

die gesammte freizeitindustrie ist auf diese einteilung geeicht.

tabasco
15.02.2011, 14:43
(...)
Einem Mo-Fr Arbeitnehmer wird die Gestaltung der Freizeit erheblich eingeschränkt.(...)
Ich meine - Arbeit schränkt generell die Gestaltung der Freizeit erheblich ein ... :]

twoxego
15.02.2011, 14:48
na ja;
eigentlich gilt dies nur für "entfremdete" arbeit.

es gibt allerdings auch leute, die mit dem wort feierabend eigentlich gar nichts anfangen können.
ich beispielsweise, bin einer von denen.

jack000
15.02.2011, 15:10
Soooo toll sind diese Berufe auch nicht.

Möchtest Du Dich als Polizist für ein im Schichtdienst mieses Gehalt bespucken, beleidigen, schlagen und treten lassen?

Möchtest Du als Krankenpfleger für ein noch viel mieseres Gehalt im Schichtdienst Patienten durch die Gegend wuchten, Sch... und Pi... aufwischen?

Möchtest Du als Notarzt für ein Handwerkergehalt Schichtdienst machen?

Möchtest Du als Eintrittskartenverkäufer im Museum von einem Hungerlohn leben müssen?

Ich möchte meinen Beruf behalten und in den 2 freien Tagen die Dinge ebenso erledigen können wie die oben genannten Berufsgruppen.

jack000
15.02.2011, 15:12
Ich meine - Arbeit schränkt generell die Gestaltung der Freizeit erheblich ein ... :]

Deswegen hat ein Mo-Fr Arbeitnehmer ja auch 2 Tage von den 7 Tagen in der Woche frei ! :)

Wenn man ihm aber alles dichtmacht oder einzwängt, sind die 2 freien Tage nur beschränkt nutzbar.

-jmw-
15.02.2011, 19:25
Sind Verbesserungen an der Situation der Mo-Fr Arbeitnehmer anzustreben?
Zunächst einmal:
Umfassende Privatisierungs-, Syndikalisierungs- und Kommunalisierungsmassnahmen in der gesamten Wirtschaft, in der Verwaltung und b ei staatlichen Dienstleistungen;
Abschaffung der Einkommensteuer;
Austritt aus der EU;

Dann sehen wir weiter.

Oder wolltest Du Dich nur über Öffnungszeiten beschweren?

:D

Ausonius
15.02.2011, 19:50
Ich möchte meinen Beruf behalten und in den 2 freien Tagen die Dinge ebenso erledigen können wie die oben genannten Berufsgruppen.

Das wird schon werden. Stichwort: Gleitzeit, immer mehr Möglichkeiten der Heimarbeit.

jack000
09.04.2011, 21:17
http://img96.imageshack.us/img96/4694/blutspende.jpg (http://img96.imageshack.us/i/blutspende.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Als ich mal ohne Job war hatte ich Blut gespendet. Jetzt wollen die wieder mein Blut haben. Dann sehen wir uns mal die entzückenden Öffnungszeiten an:


Mehrfachspender:

Montag: 7.00-10.00 Uhr und 15.30-18.30 Uhr
Dienstag: 7.00-12.45 Uhr
Mittwoch: 11.30-18.30 Uhr
Donnerstag: 7.00-12.45 Uhr
Freitag: 7.00-12.45 Uhr
http://www.klinikum-stuttgart.de/leistungsspektrum/leistungen-im-ueberblick/blutspendedienst.html

Tja, das gibt kein Blut sondern höchstens den Stinkefinger. Dabei spende ich ja nichtmal des Geldes wegen, sondern ich habe schon für das Rote Kreuz freiwillig gespendet.

Als Student hatte ich Plasma gespendet (Damals hieß die Firma aber noch anders). Würde ich noch in Göttingen wohnen, würde ich auch Plasma spenden:

37073 Göttingen

* Weender Str. 80 - 82
* Tel.: 0551/495 06-0
* Fax: 0551/495 0625
* Spender-Annahmezeiten:
Montag - Freitag: 08:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 14:00 Uhr
http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_Blutplasma.html?vpage=2

Es geht also wenn man will ...

Freikorps
09.04.2011, 21:25
Bei uns werden Blutspenden vom Bayrischen Roten Kreuz durchgeführt, immer arbeitnehmerfreundlich abends von 17.00 - 21.00 Uhr.
Es gibt kein Geld sondern Bücher, Spielzeug oder ein nettes Fresspaket!

meckerle
09.04.2011, 21:33
Hat ein Kumpel von mir gemacht. Er kann sich theoretisch aussuchen, wann er arbeitet. Praktisch arbeitet er nun nicht mehr von Mo-Fr, sondern von Mo-So.

Hoffentlich hast Du es dabei etwas besser.
Montag - Sonntag arbeiten? Das ist das Los der Selbständigen!
Selbst und Ständig und nicht nur von 8.00 - 17.00 Uhr! :D

Gottfried
10.04.2011, 20:03
Tja, das ist halt Pech. Ich als Selbstständiger kann morgens schön ausschlafen, gehe ins Fitness-Studio, wann ich will. Arzttermin geht auch immer, Behörden auch kein Problem.

Schönes Beispiel ist auch ein Bahnticket. Arbeitnehmer müssen für eine normale Monatskarte im Nahverkehr über 100 Euro bezahlen. Ich könnte mir eine Zeitkarte für ca. 45 Euro holen. Die ist den ganzen Tag gültig außer werktags 6-9h und von 16-18 Uhr.

Oder anderes Beispiel: Tageskarte für einen Wellness-Tempel. Ich krieg die Karte für 17 Euro, gültig bis drei Uhr nachmittags. Normale Arbeitnehmer müssen 25 Euro bezahlen. Gültig ab 17 Uhr bis ich glaub 22 Uhr.

jack000
11.04.2011, 08:32
Schönes Beispiel ist auch ein Bahnticket. Arbeitnehmer müssen für eine normale Monatskarte im Nahverkehr über 100 Euro bezahlen. Ich könnte mir eine Zeitkarte für ca. 45 Euro holen. Die ist den ganzen Tag gültig außer werktags 6-9h und von 16-18 Uhr.

Oder anderes Beispiel: Tageskarte für einen Wellness-Tempel. Ich krieg die Karte für 17 Euro, gültig bis drei Uhr nachmittags. Normale Arbeitnehmer müssen 25 Euro bezahlen. Gültig ab 17 Uhr bis ich glaub 22 Uhr.
Das sind weitere Beispiele von vielen ! So zieht sich das konsequent durch alle Themen.

Klopperhorst
11.04.2011, 10:48
Hat ein Kumpel von mir gemacht. Er kann sich theoretisch aussuchen, wann er arbeitet. Praktisch arbeitet er nun nicht mehr von Mo-Fr, sondern von Mo-So.

Hoffentlich hast Du es dabei etwas besser.

Selbständigkeit geht nur in gewissen Branchen. Als Stahlarbeiter ist es nicht so einfach, wie als Website-Designer (davon sind übrigens die Großstädte überfüllt).

Auch birgt die Selbständigkeit ein gewisses Gefahrenpotenzial, man rutscht leicht in prekäre Verhältnisse ab, die Freiheit hat eben ihren Preis.


---

Gottfried
11.04.2011, 12:58
Klar, wer nur 10.000 Euro Reserve hat, kann natürlich schnell abrutschen. Aber nicht wer 100.000 oder 1.000.000 Euro Reserve hat und die schlau verteilt. Der kann morgens schön ausschlafen.

Klopperhorst
11.04.2011, 13:01
Klar, wer nur 10.000 Euro Reserve hat, kann natürlich schnell abrutschen. Aber nicht wer 100.000 oder 1.000.000 Euro Reserve hat und die schlau verteilt. Der kann morgens schön ausschlafen.

Das kommt auf die Ansprüche an.

Als Penner unter der Brücke oder Sozialhilfe-Empfänger kann man auch ausschlafen.

Man kann es wie Diogenes in der Tonne machen, der auf die Frage des Statthalters nach einem Wunsch äusserte "Geh mir aus der Sonne".

Was einem im Leben zufriedenstellt ist proportional zu den Ansprüchen, die man an sich und seinen Status in den Augen anderer stellt.

---

sportsmann
16.04.2011, 23:41
Um mal wieder auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen:

Ich bin ein Mo-Fr Arbeitnehmer mit etwas mehr als einer halben Stunde Arbeitsweg und bin sehr froh darum ein solcher zu sein. Ich habe nicht die geringsten Probleme damit meine Erledigungen zu tätigen und damit habe ich meine bestehenden Möglichkeiten der Gleitzeit noch nicht einmal angetastet.

- Ich kann die täglichen Einkäuft alle während der Woche erledigen, da die Geschäfte größtenteils bis 20.00 Uhr auf haben. Für Einkäufe in Spezialgeschäften bleibt immer noch der Samstag, oder ein ab und zu mal genommener Überstundentag bzw. auch mal im Urlaub.

- Sollte ich einmal (was so gut wie nie vorkommt) zum Arzt müssen, kann ich das bei meinem Hausarzt 2x die Woche bis 19.00 Uhr - also keinerlei Probleme.

- Den letzten Behördengang hatte ich aufgrund eines neuen Personalausweises vor über einem halben Jahr und selbst das kann bei meiner Gemeinde (kleine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern) 1x die Woche bis 18.00 und einmal sogar bis 18.30. Selbst wenn ich also jeden Tag bis 17.00 Uhr arbeiten müsste, wäre das zu schaffen, obwohl ich davon ausgehe dass die allermeisten auf eine Gleitzeitregelung zurückgreifen können oder zumindest ab und zu mal 30 min. früher gehen können.

- Mein Fitnesscenter hat täglich bis 22.30 geöffnet, da kann ich auch immer hingehen wenn ich möchte.

- Bankbesuche hatte ich seit Jahren nicht mehr, da ich ausschließlich online und Telefonbanking betreibe.

- Postpakete lasse ich (wenn sie nicht allzugroß sind) an die örtliche Packstation schicken. Dies hat nur Vorteile. Sobald das Paket da ist bekommt eine E-Mail und eine SMS und kann dann in aller Ruhe und zu jeder Tages und Nachtzeit sein Paket abholen ohne in einer Warteschlange am Schalter ausharren zu müssen. Alternativ bleibt für größere Artikel noch die Anschrift meiner Eltern oder der Eltern meiner Freundin oder aber ein Versand an die Firmenandresse.

Ich kann daher nur sagen, ich möchte mit niemanden tauschen der auch noch Samstags und Sonntags arbeiten muss. Genau dann beginnen nämlich die Probleme. Der/die Partner/in hat dann vielleicht andere Arbeitszeiten und man hat keinen vollständen Tag mehr zusammen. Freunde treffen wird ebenfalls erschwert. Ein Wochenendkurztrip wird gar unmöglich wenn man keine zwei zusammenhängenden Tage mehr frei hat.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie man das Privileg (denn es ist für mich ein Privileg) eines geregelten Mo-Fr. Arbeitsverhältnis kritisieren kann...

^Fenestrelle
18.04.2011, 12:31
Ein Mo-FR Arbeitnehmer hat eine Arbeitszeit im Rahmen von 08:00 – 17:00 Uhr + Fahrtweg (ca. ½ Stunde). Somit resultieren dadurch folgende Nachteile:


Behördengänge sind quasi unmöglich, denn deren Öffnungszeiten decken sich mit den Arbeitszeiten.
Es bleiben also noch 2 Tage in der Woche übrig um Einkaufen zu gehen, davon ist 1 Tag gesperrt: Der Sonntag.

Wer jetzt Mo-Fr arbeitet und sich über den freien Sonntag beschwert, sollte sich ernsthaft und ehrlich die Frage beantworten, ob er/sie sonntags arbeiten gehen wollen würde, damit andere ihre Erledigungen tätigen können.

Behördenöffnungszeiten sind in der Tat oft unglücklich. Unsere Kfz-Zulassungsstelle beispielsweise hat nur vormittags geöffnet und einmal nachmittags von 13-15 Uhr. Viele Behörden in unserer Region haben zudem mittwochs komplett geschlossen, so dass noch mal ein Tag wegfällt. Dazu kommt, dass sich, wer auf spätere zeiten angewiesen ist, so gut wie alles auf Dienstag und Donnerstag verteilt, da das die beiden Tage mit den längsten Öffnungszeiten sind.

Vielleicht klappt das irgendwann noch, dass die Zeiten mal mehr den tatsächlichen Erfordernissen bzw. Bedürfnissen angepasst werden.

jack000
19.04.2011, 19:55
Wer jetzt Mo-Fr arbeitet und sich über den freien Sonntag beschwert, sollte sich ernsthaft und ehrlich die Frage beantworten, ob er/sie sonntags arbeiten gehen wollen würde, damit andere ihre Erledigungen tätigen können.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, ... sofort !


Behördenöffnungszeiten sind in der Tat oft unglücklich. Unsere Kfz-Zulassungsstelle beispielsweise hat nur vormittags geöffnet und einmal nachmittags von 13-15 Uhr. Viele Behörden in unserer Region haben zudem mittwochs komplett geschlossen, so dass noch mal ein Tag wegfällt. Dazu kommt, dass sich, wer auf spätere zeiten angewiesen ist, so gut wie alles auf Dienstag und Donnerstag verteilt, da das die beiden Tage mit den längsten Öffnungszeiten sind.
Unter der Woche ist es wurscht, es passt so oder so nicht. Es muss eine jede Behördendienstleistung auch Samstags angeboten werden.


Vielleicht klappt das irgendwann noch, dass die Zeiten mal mehr den tatsächlichen Erfordernissen bzw. Bedürfnissen angepasst werden.
Weil dem aber so nicht ist, habe ich diesen Strang u.a. eröffnet um das Thema breitzutreten :)

Stadtknecht
20.04.2011, 08:26
na ja;
eigentlich gilt dies nur für "entfremdete" arbeit.

es gibt allerdings auch leute, die mit dem wort feierabend eigentlich gar nichts anfangen können.
ich beispielsweise, bin einer von denen.

Und was machst Du nach der Arbeit?

Gottfried
26.04.2011, 14:10
- Mein Fitnesscenter hat täglich bis 22.30 geöffnet, da kann ich auch immer hingehen wenn ich möchte.


Du sagst, Du gehst ins Fitnessstudio. Kann man als Arbeitnehmer denn muskulös werden? In anderen Foren liest man, dass es schwerer ist.

Wie ist es mit den Essenszeiten? Kannst Du sechsmal am Tag hochwertige Mahlzeiten zu Dir nehmen? Kannst Du nach einem langen Arbeitstag noch ein richtig hartes Training machen? Vier bis fünfmal die Woche? Und kannst Du schön ausschlafen?