PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutsche Hauptstadt



Arthas
14.02.2011, 21:16
Nach der Wiederherstellung Deutscher Nationalstaatlichkeit stellt sich auch die Frage nach der Deutschen Reichshauptstadt. In Frage kämen sowohl Berlin, als Hauptstadt des zweiten Reiches, als auch Wien, Hauptstadt des ersten Reiches. Berlin hätte den Vorteil, daß es zentraler liegt. Wien dagegen ist schöner. Wobei für Berlin jedoch bereits die Pläne zum Umbau zur Reichshauptstadt Germania vorliegen. Ebenfalls denkbar wäre es auch, im Zentrum Deutschlands eine vollkommen neue Reichshauptstadt Germania zu errichten. Dies hätte den Vorteil, nicht wie bei Berlin durch die bereits vorhandene historische Baumasse eingeschränkt zu sein.

frodo
14.02.2011, 21:22
Ach Arthas, ich bewundere dich für deine Hartnäckigkeit, Sturheit und Zuversicht. Woher nimmst du nur den Mut?
Du kennst meine polit. Einstellung und die Ablehnung deiner polit. Ideen. Andererseits muss ich aber Respekt zollen diese so beharrlich zu verfolgen. Respekt.

frodo
14.02.2011, 21:24
Ach ja die Antwort: Deutsche Hauptstadt kann nur Berlin sein.

Storchnixe
14.02.2011, 22:02
Ist das ein Schreibfehler mit Deutsche Reichshauptstadt ? Wenn schon, dann eine Bundeshauptstadt. Im übrigen ist mir das egal, wo diese ihren Sitz hat. Die Politik lässt so oder so sehr zu wünschen übrig.

Storchnixe
14.02.2011, 22:07
Ach Arthas, ich bewundere dich für deine Hartnäckigkeit, Sturheit und Zuversicht. Woher nimmst du nur den Mut?
Du kennst meine polit. Einstellung und die Ablehnung deiner polit. Ideen. Andererseits muss ich aber Respekt zollen diese so beharrlich zu verfolgen. Respekt.


Das liegt sicherlich an seinen Größenwahn.

Tantalit
14.02.2011, 22:08
Warum nicht Bonn, da ist die Welt noch in Ordnung?

Gruß

Storchnixe
14.02.2011, 22:11
Warum nicht Bonn, da ist die Welt noch in Ordnung?

Gruß


Dort sieht es bestimmt auch nicht mehr so rosig aus wie vor 30 Jahren.

borisbaran
14.02.2011, 23:16
Berlin.

mick31
14.02.2011, 23:26
München, alles andere wäre Unsinn

Sloth
15.02.2011, 00:36
Hahnebüchen, ganz klar Hahnebüchen!

EinDachs
15.02.2011, 01:18
Wien, Hauptstadt des ersten Reiches.

Also so ganz richtig ist das nicht.

Arthas
15.02.2011, 01:26
Also so ganz richtig ist das nicht.

Gut, kaiserliche Residenzstadt. Aber damit de facto Hauptstadt.

schinum
15.02.2011, 01:30
Mein Geheimtipp: Castrop-Rauxel.

marc
15.02.2011, 05:18
Ich finde es ja sympathisch, wenn die politischen Hauptstädte nicht gleichzeitig auch die wirtschaftlichen, kulturellen oder touristischen "Hauptstädte" eines Landes sind; wie zum Beispiel in Australien, den USA - und in gewisser Weise auch in Deutschland (FFM etc.) Das relativiert die Politik ein wenig und beugt dem Zentralismus (wie etwa in Frankreich) vor. Begrüßenswert fände ich auch, wenn die Hauptstadt möglichst abgelegen ist - in den Alpen zum Beispiel oder in romantischen Wäldern, wo man einen Geschmack für das Unendliche bekommt. (Schade eigentlich, daß das mit dem Lebensraum im Osten nicht geklappt hat.) Nachdem ich eben Google Maps angeschmissen habe, bin ich jetzt dafür, als Hauptstadt des neuen deutschen Reiches usw. irgendein Kaff in der Steiermark zu wählen. Zum Beispiel das besinnliche "Donnersbachwald" mit 334 Einwohern
http://maps.google.com/maps?q=Donnersbachwald&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=en&tab=wl
oder das sog. "Johnsbach" mit 148 Einwohnern.
http://maps.google.com/maps?q=Johnsbach&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=en&tab=wl

martin54
15.02.2011, 05:46
Mein Geheimtipp: Castrop-Rauxel.


...was bekanntlich die lateinische Bezeichnung für Wanne - Eickel ist :)

borisbaran
15.02.2011, 05:56
Poppenbüttel.

Ali Ria Ashley
15.02.2011, 08:13
börlin

Eridani
15.02.2011, 08:53
Nach der Wiederherstellung Deutscher Nationalstaatlichkeit stellt sich auch die Frage nach der Deutschen Reichshauptstadt. In Frage kämen sowohl Berlin, als Hauptstadt des zweiten Reiches, als auch Wien, Hauptstadt des ersten Reiches. Berlin hätte den Vorteil, daß es zentraler liegt. Wien dagegen ist schöner. Wobei für Berlin jedoch bereits die Pläne zum Umbau zur Reichshauptstadt Germania vorliegen. Ebenfalls denkbar wäre es auch, im Zentrum Deutschlands eine vollkommen neue Reichshauptstadt Germania zu errichten. Dies hätte den Vorteil, nicht wie bei Berlin durch die bereits vorhandene historische Baumasse eingeschränkt zu sein.

Berlin natürlich! Vielleicht kommt ja einst doch noch die Zeit, wo diese Kloake ausgemistet wird und in ihrer alten Reinheit erstrahlen wird. :)

19284

Moser
15.02.2011, 09:24
...was bekanntlich die lateinische Bezeichnung für Wanne - Eickel ist :)

Bin auch für Wanne-Eickel!

Heil Wanne!

Bettmaen
15.02.2011, 10:07
Ach ja die Antwort: Deutsche Hauptstadt kann nur Berlin sein.
Warum nicht Wien?

Registrierter
15.02.2011, 10:13
Hahnebüchen, ganz klar Hahnebüchen!

hahnebüchen / hanebüchen

In unsere Sammlung "Beliebte Fehler" nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer "Beliebtheit" erfreuen, die also besonders häufig zu beobachten sind. Neben der Falschschreibung finden Sie die nach alter sowie neuer Rechtschreibung richtige Schreibweise und eine kurze Erläuterung.
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/hahnebuechen.shtml

schinum
15.02.2011, 10:31
Bin auch für Wanne-Eickel!

Heil Wanne!



:respekt:

haihunter
15.02.2011, 13:16
Ach Arthas, ich bewundere dich für deine Hartnäckigkeit, Sturheit und Zuversicht. Woher nimmst du nur den Mut?
Du kennst meine polit. Einstellung und die Ablehnung deiner polit. Ideen. Andererseits muss ich aber Respekt zollen diese so beharrlich zu verfolgen. Respekt.

Das ist nicht Sturheit und Zuversicht, das ist lediglich Starrsinn.

-jmw-
15.02.2011, 18:04
Da die Hauptstadt ja wohl möglichst in der Mitte des Reiches liegen soll, schlage ich Minsk vor.

-jmw-
15.02.2011, 18:12
Schaut man in die Geschichte, bieten sich auch andere Städte an.
Ich denke da an Flensburg, Plön, Eutin - aber so nah möchte ich Politiker eigentlich nicht in meiner Nähe haben.

Dann Weimar (Kultur!), FaM (48er!), Regensburg (Immerwährender Reichstag!), Aachen (Krönungen!)...

Oder Helgoland?
Da hat man's Pack konzentriert und kann notfalls 'ne Bombe draufwerfen.

Oder wir machen's wie weiland Adenauer und nehmen als Hauptort immer diejenige Stadt, in/bei der das gerade amtierende Reichsoberhaupt lebt.

Sowieso, warum nicht an alte Zeiten anknüpfen und das Reisekönigtum wiedereinführen?

AnastasiaNatalja
15.02.2011, 19:07
Schaut man in die Geschichte, bieten sich auch andere Städte an.
Ich denke da an Flensburg, Plön, Eutin - aber so nah möchte ich Politiker eigentlich nicht in meiner Nähe haben.

Dann Weimar (Kultur!), FaM (48er!), Regensburg (Immerwährender Reichstag!), Aachen (Krönungen!)...

Oder Helgoland?
Da hat man's Pack konzentriert und kann notfalls 'ne Bombe draufwerfen.

Oder wir machen's wie weiland Adenauer und nehmen als Hauptort immer diejenige Stadt, in/bei der das gerade amtierende Reichsoberhaupt lebt.

Sowieso, warum nicht an alte Zeiten anknüpfen und das Reisekönigtum wiedereinführen?

:top:

Also ich bin entweder für Berlin oder Baden-Baden :D

Registrierter
15.02.2011, 19:26
Schaut man in die Geschichte, bieten sich auch andere Städte an.
Ich denke da an Flensburg, Plön, Eutin - aber so nah möchte ich Politiker eigentlich nicht in meiner Nähe haben.



Prag war auch sehr lange Reichshauptstadt.
Immerhin die Universität Prag die älteste deutsche Uni(1348).
Heidelberg als älteste Uni auf heutigem, kastrierten deutschen Boden wurde erst 1386 gegründet.

EinDachs
15.02.2011, 20:07
Sankt Augustin

-jmw-
15.02.2011, 20:51
Prag war auch sehr lange Reichshauptstadt.
Immerhin die Universität Prag die älteste deutsche Uni(1348).
Heidelberg als älteste Uni auf heutigem, kastrierten deutschen Boden wurde erst 1386 gegründet.
Prag ist ein guter Kandidat für eine Hauptstadt, doch nicht die Deutschlands, sondern Mitteleuropas.
Wiewohl ich da Krakau präferierte, schon aus Gründen polengericheter Bauchpinselei.

Arthas
15.02.2011, 21:06
Sankt Augustin

Dann doch lieber Siegburg, meine Geburtsstadt.

-jmw-
15.02.2011, 21:22
Mittelpunkt des Deutschen Reiches (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands#Deutsches_Reich_.281871.E 2.80.931920.29)

Spremberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Spremberg)

Arthas
16.02.2011, 01:58
Ich bin noch unentschieden. Einerseits würde die Erbauung einer neuen Reichshauptstadt mehr Freiheiten in der Planung gewähren und auch einen Neuanfang symbolisieren, andererseits ist gerade Berlin ein historisch bedeutsamer Ort für das Deutsche Volk in den letzten zwei Jahrhunderten gewesen. Nicht zuletzt wird es jener Ort sein, an welchem das BRD-Regime gerichtet wird. Sollte die Reichshauptstadt wirklich neu errichetet werden, so wäre wohl die Gegend im Altenburger Land der geeignetste Ort.

-jmw-
16.02.2011, 10:13
Nicht zuletzt wird es jener Ort sein, an welchem das BRD-Regime gerichtet wird.
Echt wahr?
Warum nicht, historisch naheliegend, in Nürnberg?

Mr.Smith
16.02.2011, 10:16
Deutschland wird abwechselnd von Washington, Jerusalem und Ankara aus regiert. Das Thema macht somit keinen wirklichen Sinn.

Arthas
16.02.2011, 10:29
Echt wahr?
Warum nicht, historisch naheliegend, in Nürnberg?

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4393922#post4393922

Für Nürnberg habe ich schon etwas anderes vorgesehen. Dort werden wir später die NWO-Weltverbrecherbande aburteilen.

Arthas
16.02.2011, 10:33
Deutschland wird abwechselnd von Washington, Jerusalem und Ankara aus regiert. Das Thema macht somit keinen wirklichen Sinn.

Nicht Deutschland, sondern die BRD. Für die BRD machen irgendwelche Überlegungen für deren Zukunft in der Tat keinen Sinn. Außer für deren Untergang.

Suppenkasper
16.02.2011, 10:47
Ich bin und bleibe für diese schöne Planung:

http://www.youtube.com/watch?v=2k9VKjfffs4

Die Leute dachten seinerzeit wirklich noch in großen, imperialen Maßstäben. Was immer man ihnen vorwerfen kann, Kleingeistigkeit jedenfalls nicht.

Stechlin
16.02.2011, 10:56
Nach der Wiederherstellung Deutscher Nationalstaatlichkeit stellt sich auch die Frage nach der Deutschen Reichshauptstadt. In Frage kämen sowohl Berlin, als Hauptstadt des zweiten Reiches, als auch Wien, Hauptstadt des ersten Reiches. Berlin hätte den Vorteil, daß es zentraler liegt. Wien dagegen ist schöner. Wobei für Berlin jedoch bereits die Pläne zum Umbau zur Reichshauptstadt Germania vorliegen. Ebenfalls denkbar wäre es auch, im Zentrum Deutschlands eine vollkommen neue Reichshauptstadt Germania zu errichten. Dies hätte den Vorteil, nicht wie bei Berlin durch die bereits vorhandene historische Baumasse eingeschränkt zu sein.

Du hast ganz offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich verrate Dir, was wir tun werden, wenn die Nationalstaatlichkeit der Deutschen wiederhergestellt ist: Leute wie Dich zwangseinweisen.

Stechlin
16.02.2011, 11:01
Ich bin und bleibe für diese schöne Planung:

http://www.youtube.com/watch?v=2k9VKjfffs4

Die Leute dachten seinerzeit wirklich noch in großen, imperialen Maßstäben. Was immer man ihnen vorwerfen kann, Kleingeistigkeit jedenfalls nicht.

Ja, hübsche Simulation. Von mir aus in der Lüneburger Heide zu verwirklichen, aber nicht in Berlin, der Stadt, die von Schlüter, Knobelsdorf und Schinkel geprägt wurde.

So sollte es wieder aussehen, denn nie war Berlin schöner als zur Kaiserzeit:

http://fkoester.de/berlinfahrt/berlin/img/hist_zentrum.jpg

-jmw-
16.02.2011, 11:07
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4393922#post4393922
Du möchtest einsteigen in die Märtyrerproduktion?
Nicht klug, wirklich nicht!
Und auch nicht wirklich kreativ, die Methode, die Du da vorschlägst.


Für Nürnberg habe ich schon etwas anderes vorgesehen. Dort werden wir später die NWO-Weltverbrecherbande aburteilen.
Dazu wird es natürlich nicht kommen, denn die Leute sitzen ja grösstenteils nicht hier, also werden wir keinen Zugriff haben.

Suppenkasper
16.02.2011, 11:09
@Stechlin

Vollkommen d'accord. Eine neue Hauptstadt müsste auch an einem Neuen Ort gebaut werden. Berlin soll selbstredend die Hauptstadt Preußens bleiben.

-jmw-
16.02.2011, 11:13
Ich bin und bleibe für diese schöne Planung:

http://www.youtube.com/watch?v=2k9VKjfffs4

Die Leute dachten seinerzeit wirklich noch in großen, imperialen Maßstäben. Was immer man ihnen vorwerfen kann, Kleingeistigkeit jedenfalls nicht.
Teilen denn die meisten Deutschen Hitlers Römer- und Griechenfimmel? :)

-jmw-
16.02.2011, 11:21
Man sollte Berlin, Hamburg, München, Köln alle wieder unter 1 Mio. Einwohner bringen.
Dann lebt es sich da besser.

Suppenkasper
16.02.2011, 11:31
Teilen denn die meisten Deutschen Hitlers Römer- und Griechenfimmel? :)

Da die abendländische Kultur in künstlerischer Hinsicht schon lange am Ende ist, ist es völlig in Ordnung sich an klassischen Vorbildern zu bedienen, wie man das ja schon im 16ten bis 19ten Jahrhundert getan hat. Die letzte -und gewaltigste- große Kulturleistung des Abendlandes auf dem Gebiet der Architektur war die Gotik. Da diese überhaupt nicht übertroffen werden kann, da sie die großartigsten Gebäude schuf, welche je von Menschenhand errichtet wurden

siehe z. B. hier

http://lh4.ggpht.com/_3PDGbWECinI/RzC3MNpLm3I/AAAAAAAAEus/NVzKQeYyCsM/PA120292.JPG

ist ein geradezu bescheidener Rückgriff auf die Modelle, welche beispielsweise das römische Imperium bietet, durchaus legitim.

Stechlin
16.02.2011, 11:45
@Stechlin

Vollkommen d'accord. Eine neue Hauptstadt müsste auch an einem Neuen Ort gebaut werden. Berlin soll selbstredend die Hauptstadt Preußens bleiben.

Nix da! In Berlin werden (dann) auch künftig die Uhren aufgezogen, nach denen sich das Reich zu richten hat! :no_no:

-jmw-
16.02.2011, 12:24
Hmm...
Könnt was dran sein, ja.


Da die abendländische Kultur in künstlerischer Hinsicht schon lange am Ende ist, ist es völlig in Ordnung sich an klassischen Vorbildern zu bedienen, wie man das ja schon im 16ten bis 19ten Jahrhundert getan hat. Die letzte -und gewaltigste- große Kulturleistung des Abendlandes auf dem Gebiet der Architektur war die Gotik. Da diese überhaupt nicht übertroffen werden kann, da sie die großartigsten Gebäude schuf, welche je von Menschenhand errichtet wurden

siehe z. B. hier

http://lh4.ggpht.com/_3PDGbWECinI/RzC3MNpLm3I/AAAAAAAAEus/NVzKQeYyCsM/PA120292.JPG

ist ein geradezu bescheidener Rückgriff auf die Modelle, welche beispielsweise das römische Imperium bietet, durchaus legitim.

Brutus
16.02.2011, 12:36
Warum nicht Wien?

Großdeutsches Reich, unter Einschluß Österreichs => Wien

Kleindeutsche Lösung wie bei Bismarck => Berlin

Stechlin
16.02.2011, 12:43
Da die abendländische Kultur in künstlerischer Hinsicht schon lange am Ende ist, ist es völlig in Ordnung sich an klassischen Vorbildern zu bedienen, wie man das ja schon im 16ten bis 19ten Jahrhundert getan hat. Die letzte -und gewaltigste- große Kulturleistung des Abendlandes auf dem Gebiet der Architektur war die Gotik. Da diese überhaupt nicht übertroffen werden kann, da sie die großartigsten Gebäude schuf, welche je von Menschenhand errichtet wurden

siehe z. B. hier

http://lh4.ggpht.com/_3PDGbWECinI/RzC3MNpLm3I/AAAAAAAAEus/NVzKQeYyCsM/PA120292.JPG

ist ein geradezu bescheidener Rückgriff auf die Modelle, welche beispielsweise das römische Imperium bietet, durchaus legitim.

Unbestritten zählt die Gotik zu den herausragensten architektonischen Leistungen des Abendlandes. Jedoch zähle ich die Leistungen Schinkels gleichsam als bedeutend für die kulturelle Entwicklung Preußens/Deutschlands. Leider war dem Manne kein langes Leben vergönnt und die Sparmaßnahmen unseres Königs Wilhelm III., aufgrund der Überwindung der Napoleonischen Besatzung des Vaterlandes, legten seinem Eifer enge Grenzen an.

Stechlin
16.02.2011, 12:45
Großdeutsches Reich, unter Einschluß Österreichs => Wien

Kleindeutsche Lösung wie bei Bismarck => Berlin

Ich würde mich immer wieder für die Bismarcksche Variante entscheiden. Mental sind sich Preußen und Österreicher so fremd wie Chinesen und Chilenen.

Arthas
16.02.2011, 12:47
Dazu wird es natürlich nicht kommen, denn die Leute sitzen ja grösstenteils nicht hier, also werden wir keinen Zugriff haben.

Das macht nichts. Wir kommen sie einfach holen. :]

-jmw-
16.02.2011, 12:53
Das macht nichts. Wir kommen sie einfach holen. :]
Du willst also, nachdem wir ein paar Probleme losgeworden sind, gleich neue schaffen, indem Du in andere Länder einfällst, um deren Probleme zu holen, die diese Länder vielleicht aber gerne selber lösen möchten?

Arthas
16.02.2011, 12:57
Teilen denn die meisten Deutschen Hitlers Römer- und Griechenfimmel? :)

Da Deutschland sowohl der rechtliche als auch (teilweise) kulturelle Erbe Roms, und somit auch Griechenlands ist, ist dies durchaus akzeptabel. Allerdings stimmt es, daß man dennoch die Gebäude etwas weniger römisch-griechisch gestalten und wieder mehr gotische Elemente verwenden sollte. Da die Reichshauptstadt noch nicht gebaut ist, kann man dies ja noch alles anpassen.

Arthas
16.02.2011, 13:00
Du willst also, nachdem wir ein paar Probleme losgeworden sind, gleich neue schaffen, indem Du in andere Länder einfällst, um deren Probleme zu holen, die diese Länder vielleicht aber gerne selber lösen möchten?

Wir müssen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=98301

Arthas
16.02.2011, 13:12
Ich verweise hier auch nochmal auf die Albert-Speer-Gesellschaft (http://www.politikforen.net/group.php?groupid=140). Hier können auch Vorschläge eingebracht und Planungen für die zukünftige Reichshauptstadt durchgeführt werden.

Ajax
16.02.2011, 13:24
Da die abendländische Kultur in künstlerischer Hinsicht schon lange am Ende ist, ist es völlig in Ordnung sich an klassischen Vorbildern zu bedienen, wie man das ja schon im 16ten bis 19ten Jahrhundert getan hat. Die letzte -und gewaltigste- große Kulturleistung des Abendlandes auf dem Gebiet der Architektur war die Gotik. Da diese überhaupt nicht übertroffen werden kann, da sie die großartigsten Gebäude schuf, welche je von Menschenhand errichtet wurden

siehe z. B. hier

http://lh4.ggpht.com/_3PDGbWECinI/RzC3MNpLm3I/AAAAAAAAEus/NVzKQeYyCsM/PA120292.JPG

ist ein geradezu bescheidener Rückgriff auf die Modelle, welche beispielsweise das römische Imperium bietet, durchaus legitim.

Das beweist einmal mehr: solange Menschen an etwas glauben, bringen sie unvorstellbare Leistungen hervor. Die beeindruckendsten gotischen Kathedralen entstanden im Zuge einer großen Frömmigkeit im 11./12. Jahrhundert, die mit den ersten Kreuzzügen zusammenfiel.

Das Gegenbeispiel ist die demokratische Gesellschaft, in der Menschen an nichts mehr glauben, außer an sich selbst und den Markt. Entsprechend karg fallen unsere Gebäude aus. Wir sind nicht mehr imstande, großartige kulturelle Leistungen hervorzubringen, weil uns Glaube, Geist, Transzendenz, Werte und das Streben nach höheren Idealen abhanden gekommen sind. Keine Gesellschaft in der Geschichte war je so geistig arm, wie die unsrige. Das spiegelt sich in unseren Städten wider. Sie stehen sinnbildlich für den geistigen Verfall.

Ajax
16.02.2011, 13:30
Von mir aus kann Berlin Hauptstadt bleiben. Allerdings müsste es vorher ordentlich ausgemistet werden. Betonquader und Wohnklötze müssen erstmal sämtlich weggesprengt werden. Eine Hauptstadt sollte vor allem eine Kulturhauptstadt sein, ein Aushängeschild des Landes, der Stolz der Nation. Nicht so ein Moloch, das zwar groß und voller Menschen ist, jedoch keine Seele mehr besitzt.

-jmw-
16.02.2011, 13:50
Da Deutschland sowohl der rechtliche als auch (teilweise) kulturelle Erbe Roms, und somit auch Griechenlands ist, ist dies durchaus akzeptabel. Allerdings stimmt es, daß man dennoch die Gebäude etwas weniger römisch-griechisch gestalten und wieder mehr gotische Elemente verwenden sollte. Da die Reichshauptstadt noch nicht gebaut ist, kann man dies ja noch alles anpassen.
Man sollte die Monumentalarchitektur auf ein Mindestmass begrenzen.
Architektonische Schwanzvergleiche sind pubertär.

-jmw-
16.02.2011, 13:51
Wir müssen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=98301
Weder muss noch wird es so geschehen.

Arthas
16.02.2011, 13:52
Von mir aus kann Berlin Hauptstadt bleiben. Allerdings müsste es vorher ordentlich ausgemistet werden. Betonquader und Wohnklötze müssen erstmal sämtlich weggesprengt werden. Eine Hauptstadt sollte vor allem eine Kulturhauptstadt sein, ein Aushängeschild des Landes, der Stolz der Nation. Nicht so ein Moloch, das zwar groß und voller Menschen ist, jedoch keine Seele mehr besitzt.

Ganz Deutschland wird im Zuge der EntBRDifizierung von jeglicher modernistisch-entarteten Architektur gesäubert. In den wichtigsten Großstädten fangen wir an, und letztendlich wird in ganz Deutschland kein einziges modernistisches Schundwerk mehr übrig bleiben.

Arthas
16.02.2011, 13:58
Man sollte die Monumentalarchitektur auf ein Mindestmass begrenzen.
Architektonische Schwanzvergleiche sind pubertär.

Ja, und? ?(

Zudem ist Monumentalarchitektur ein Ausdruck kultureller Blüte und Bedeutsamkeit. Alle großen Reiche der Vergangenheit bauten Monumental. Monumentalismus abzulehnen ist kleingeistig. Vielmehr noch müssen wir versuchen alle vorherigen zu übertreffen.

Arthas
16.02.2011, 13:59
Weder muss noch wird es so geschehen.

Wir werden sehen.

-jmw-
16.02.2011, 16:21
Ja, und? ?(
Erwachsene sollten sich erwachsen verhalten.


Zudem ist Monumentalarchitektur ein Ausdruck kultureller Blüte und Bedeutsamkeit. Alle großen Reiche der Vergangenheit bauten Monumental. Monumentalismus abzulehnen ist kleingeistig. Vielmehr noch müssen wir versuchen alle vorherigen zu übertreffen.
Wir sollten über dererlei Äusserlichkeiten erhaben sein.
Offensichtlich ist Deine "Revolution" eine auf dem Niveau 16jähriger Jungens.
Noch ein Grund mehr, warum sie nicht klappen wird.
Ist aber nix neues für den NS.
War schon immer eine einigermassen lebensfremde Ideologie.

Don
16.02.2011, 17:42
München, alles andere wäre Unsinn

Bloß nicht. Wir haben so schon zu viele preißische Asylanten hier.

Suppenkasper
16.02.2011, 17:50
Unbestritten zählt die Gotik zu den herausragensten architektonischen Leistungen des Abendlandes. Jedoch zähle ich die Leistungen Schinkels gleichsam als bedeutend für die kulturelle Entwicklung Preußens/Deutschlands. Leider war dem Manne kein langes Leben vergönnt und die Sparmaßnahmen unseres Königs Wilhelm III., aufgrund der Überwindung der Napoleonischen Besatzung des Vaterlandes, legten seinem Eifer enge Grenzen an.


Schinkel war ohne Frage ein großartiger Künstler und hervorragender Architekt. Sein Schicksal ließ ihn aber in einer Zeit wirken, als in der Architektur das hellste Feuer des Abendlandes schon verlodert war. Doch auch das Nachglimmen kann schön sein und Herz und Geist rühren.

Nanninga
16.02.2011, 17:50
Salzgitter

Berwick
12.03.2011, 23:13
München, alles andere wäre Unsinn

Freiburg im Breisgau wäre besser.

Abendländer
13.03.2011, 00:29
Warum nicht Bonn, da ist die Welt noch in Ordnung?

Gruß

Ne, Ne - in Bonn ist die Welt auch nicht mehr in Ordnung.
Ich kenne Bonn seit 1975 und bin doch erschrocken, wie sich Bonn zum Nachteil verändert hat.
Vor allen Bad Godesberg, das eine arabische Hochburg geworden ist.

Man, wie dat schön in Godesberg - mit sine Veedelszoch am Sonntag

Chronos
13.03.2011, 07:19
Ich plädiere hiermit für Kyritz an der Knatter!

Berwick
13.03.2011, 08:31
Ich hatte heute morgen eine völlig andere Umfrage erstellt:



Umfrage: Welche Stadt hättet ihr 1949 zur Bundeshauptstadt gewählt?
Berwick



Mit den realen Optionen von 1949.


Leider ist das gelöscht worden - wohl ohne die Optionen überhaupt zu sehen.

Ich bitte darum, dass diese andere Umfrage wieder ertellt werden kann.

Berwick
13.03.2011, 08:47
Schön, dass meine Umfrage nun wieder da ist. :)

Hier der Link:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=107830

Ihr werdet sehen, jene Umfrage dort ist völlig anders als diese hier. :)