PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat unsere Bildung Zukunft?



Staber
14.02.2011, 19:47
Eine Studie enthüllte jetzt, dass jeder fünfte Jugendliche in der EU nicht richtig lesen und schreiben kann. Das gilt auch für Deutschland: Der jüngste PISA-Test belegt, dass deutsche Schüler im Rechnen, Lesen und Schreiben weit hinter denen anderer Länder wie China, Finnland oder Kanada zurückliegen.
Welche Maßnahmen sollten eingesetzt werden um das Bildungswesen zu verbessern.

Mehr WEB.de


staber

Schrottkiste
14.02.2011, 20:03
Ich erlaube mir mal, einen brauchbaren Link zu ergänzen:

http://web.de/magazine/beruf/bildung/12083938-hat-unsere-bildung-zukunft.html#.A1000107

Man beachte auch den dortigen Kommentarbereich.

BRDDR_geschaedigter
14.02.2011, 20:04
Eine Studie enthüllte jetzt, dass jeder fünfte Jugendliche in der EU nicht richtig lesen und schreiben kann. Das gilt auch für Deutschland: Der jüngste PISA-Test belegt, dass deutsche Schüler im Rechnen, Lesen und Schreiben weit hinter denen anderer Länder wie China, Finnland oder Kanada zurückliegen.
Welche Maßnahmen sollten eingesetzt werden um das Bildungswesen zu verbessern.

Mehr WEB.de


staber

Unser Staatsverblödungssystem hat sicherlich keine Zukunft. Selbst dann nicht, wenn wir 1 Billionen Euro da reinstecken würden.

Paul Felz
14.02.2011, 20:06
Welche Bildung?
Keine Bildung ----> keine Zukunft.

Staber
14.02.2011, 21:01
Die jetzige Gesellschaft (Politik) möchte keine Wissensgesellschaft. Sie möchte nur ferngesteuerte Marionetten, die richtig gut überwacht werden können. Clevere Kinder sollen in Eliteunis staatlich konditioniert werden. Dummheit ist gefragt, damit die Leistungsgesellschaft noch mehr Profit abwirft. Gehirnwäsche seit den 60er Jahren funktioniert durch Angst machen (Terrorismus), Werbung und gezielt zensierte Nachrichten doch wunderbar. Wir leben alle in einer großen Volksverdummung.Wie soll da Bildung für die Zukunft entstehen.


staber

Gloorcy
15.02.2011, 09:10
Die jetzige Gesellschaft (Politik) möchte keine Wissensgesellschaft. Sie möchte nur ferngesteuerte Marionetten, die richtig gut überwacht werden können. Clevere Kinder sollen in Eliteunis staatlich konditioniert werden. Dummheit ist gefragt, damit die Leistungsgesellschaft noch mehr Profit abwirft. Gehirnwäsche seit den 60er Jahren funktioniert durch Angst machen (Terrorismus), Werbung und gezielt zensierte Nachrichten doch wunderbar. Wir leben alle in einer großen Volksverdummung.Wie soll da Bildung für die Zukunft entstehen.
Viele bilden sich ein, sie könnten keinen Einfluß nehmen auf Mächtige ganz oben. Die geben zwar vor, wie sich die Masse zu verhalten hat. Doch was davon tatsächlich Wirklichkeit wird, bestimmen die Mächtigen im restlichen Machtgefüge, weil viele Ohnmächtige das akzeptieren.

Also möchtest Du keine Wissensgesellschaft, möchtest ferngesteuerte Marionetten, überwacht werden? Du möchtest, daß deine Kinder in den normalen Schulen ihre Portion Unterordnung lernen, daß sie in Eliteunis staatlich kontrolliert werden? Und Du bist damit einverstanden, daß andere dein Hirn waschen und es mit manipulierten Informationen verknechten?

Warum willst Du so dumm sein, Staber, so dumm wie die meisten anderen, die hier lamentieren und das Wichtigste ignorieren ...?

Janne25
15.02.2011, 11:33
Eine Studie enthüllte jetzt, dass jeder fünfte Jugendliche in der EU nicht richtig lesen und schreiben kann. Das gilt auch für Deutschland: Der jüngste PISA-Test belegt, dass deutsche Schüler im Rechnen, Lesen und Schreiben weit hinter denen anderer Länder wie China, Finnland oder Kanada zurückliegen.
Welche Maßnahmen sollten eingesetzt werden um das Bildungswesen zu verbessern.

Mehr WEB.de


staber

Lol, ich stand letztens am Bahnhof vor dem Fahrplananzeiger. Vor mir ein Pärchen: Er, wahrscheinlich ein Tamille, verstand nur Bahnhof, weil er kein Deutsch lesen und verstehen konnte, sie, optisch und aus der Sprechmelodie entnehmbar Deutsche aus der Region, konnte den Fahrplan ebenfalls nicht lesen, weil nur Assi-Deutsch sprechend. Das Schlimmste: Die beiden hatten ein Kind. Ich dachte nur: Der arme Kleine wird nie eine Chance haben, wirklich Deutsch zu lernen. Einer mehr, der in Hartz4 reingeboren wurde.

Schwarzer Rabe
15.02.2011, 11:44
Lol, ich stand letztens am Bahnhof vor dem Fahrplananzeiger. Vor mir ein Pärchen: Er, wahrscheinlich ein Tamille, verstand nur Bahnhof, weil er kein Deutsch lesen und verstehen konnte, sie, optisch und aus der Sprechmelodie entnehmbar Deutsche aus der Region, konnte den Fahrplan ebenfalls nicht lesen, weil nur Assi-Deutsch sprechend. Das Schlimmste: Die beiden hatten ein Kind. Ich dachte nur: Der arme Kleine wird nie eine Chance haben, wirklich Deutsch zu lernen. Einer mehr, der in Hartz4 reingeboren wurde.

Ausweisen nach Ceylon - alle Drei!

Tantalit
15.02.2011, 11:51
Was fragte sich wohl der Neandertaler als man ihm das schreiben beibrachte. Ist doch eh alles umsonst da ich über kurz oder lang aussterbe.

Fragen wir doch mal den Neandertaler ob unsere Bildung Zukunft hat.

Interviewer:
Herr Neandertaler was sagen sie dazu?
Neandertaler:
Wozu? Kratzt sich dabei am Gesäß.
I:
Ob unsere Bildung Zukunft hat.
N:
Vielleicht.
I:
Aha, und können Sie das bitte erläutern.
N:
Ja
I:
Jetzt?
N:
Wissen Sie das ist in einer komplexen Welt nicht so einfach zu beantworten, die Herausforderungen, die auf uns zukommen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten unter Berücksichtigung der kulturellen Vielfalt auf der Erde und Mannigfaltigkeit menschlichen Lebens ist es schwer zu sagen auf welches Wollnashorn man setzen soll. Meinen Kindern vermittle ich eine breite Basis des Wissens damit sie sich später in einem einzelnen Bereich spezialisieren können und hoffentlich einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und die Menschheit im ganzen voranbringen.
I:
Woah!
N:
Wie bitte?
I:
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
N:
?
I:
Sie denken also umso umfassender das Wissen der Menschen ist um so größer ist die Wahrscheinlichkeit neue Erkenntnisse in ihrer Gesamtheit zu gewinnen?
N:
Mmh, ja und wenn es auch nur die eine ist, daß wir als Menschheit alles vergangene wiederholen und nur in sehr kleinen Schritten voranschreiten. Entschuldigen sie bitte ich muß jetzt aber weiter, ich hab noch einen Termin für einen Werbespot.
I:
Ja dann Vielen Dank und gut Stein.
N:
Ja danke, auf eine gute Jagd.

Gruß

Knudud_Knudsen
15.02.2011, 12:12
Eine Studie enthüllte jetzt, dass jeder fünfte Jugendliche in der EU nicht richtig lesen und schreiben kann. Das gilt auch für Deutschland: Der jüngste PISA-Test belegt, dass deutsche Schüler im Rechnen, Lesen und Schreiben weit hinter denen anderer Länder wie China, Finnland oder Kanada zurückliegen.
Welche Maßnahmen sollten eingesetzt werden um das Bildungswesen zu verbessern.

Mehr WEB.de


staber

..diese Studien müssen bereinigt werden...

...wer sind die betroffenen Gruppen..sind es Zuwandererkinder..wie hoch ist der Anteil der Stammbesatzung???

..es verwundert nicht,dass Länder mit geringer Zuwanderung besser abschneiden...

..aber dennoch..die Lehrpläne sind veraltet und auf Bestehendes wird Neues aufgepfropft bis den Kindern der Schädel platzt..

..eine Überarbeitung ist dringend angesagt..flächendeckende Bildung ist absurd,und das in einer Zeit in der sich Wissen potenziert..

Knud

AnastasiaNatalja
15.02.2011, 15:26
Es wäre schon mal ein guter Anfang, im Geschichtsunterricht geschichtlich richtige Sachen zu lehren und keine Siegerpropaganda:rolleyes:

Staber
15.02.2011, 15:50
Viele bilden sich ein, sie könnten keinen Einfluß nehmen auf Mächtige ganz oben. Die geben zwar vor, wie sich die Masse zu verhalten hat. Doch was davon tatsächlich Wirklichkeit wird, bestimmen die Mächtigen im restlichen Machtgefüge, weil viele Ohnmächtige das akzeptieren.

Also möchtest Du keine Wissensgesellschaft, möchtest ferngesteuerte Marionetten, überwacht werden? Du möchtest, daß deine Kinder in den normalen Schulen ihre Portion Unterordnung lernen, daß sie in Eliteunis staatlich kontrolliert werden? Und Du bist damit einverstanden, daß andere dein Hirn waschen und es mit manipulierten Informationen verknechten?

Warum willst Du so dumm sein, Staber, so dumm wie die meisten anderen, die hier lamentieren und das Wichtigste ignorieren ...?



Ich weiß garnicht, warum du mich so angreifst. Ich habe nur die momentane Situation bei der Bildung in unserem Lande ( womöglich auch woanders) beschrieben, wie ich sie sehe.Ob ich dumm sein will oder nicht, steht hier garnicht zu Debatte. Also immer den Ball flach halten,liebe(r) Gloorcy!;)

staber

Staber
15.02.2011, 15:57
Ausweisen nach Ceylon - alle Drei!



Allerdings werden auch sogenannte Urdeutsche mit diesen Karten-Automaten nicht fertig.Auch ausweisen?:rolleyes::rolleyes:


staber

Staber
15.02.2011, 16:21
..diese Studien müssen bereinigt werden...

...wer sind die betroffenen Gruppen..sind es Zuwandererkinder..wie hoch ist der Anteil der Stammbesatzung???

..es verwundert nicht,dass Länder mit geringer Zuwanderung besser abschneiden...

..aber dennoch..die Lehrpläne sind veraltet und auf Bestehendes wird Neues aufgepfropft bis den Kindern der Schädel platzt..

..eine Überarbeitung ist dringend angesagt..flächendeckende Bildung ist absurd,und das in einer Zeit in der sich Wissen potenziert..

Knud



Solange es unterschiedliche Lehrpläne, unterschiedliche Schulbücher, etc. in den verschiedenen Bundesländern gibt, hat dieses Bildungssystem kaum eine Zukunft.
Es kann auch nicht sein, daß Latein als ein Hauptfach angesehen wird, bzw. die Note für dieses Fach sich extrem auf den Notendurchschnitt auswirkt.
Das Schulsystem muß vereinheitlicht werden und die Lehrpläne entrümpelt.
Naturwissentschaftliche Fächer müssen in den Vordergrund gerückt werden.
Der Stoff muß den Kindern vermittelt werden, nicht nur runtergeleiert.
Ansonsten geht hier ALLES den Bach runter !!

Gehen wir in kleinen Schritten voran .
Verbessern wir die Qualität der Rechtschreibung in den Beiträgen,sofern die Tastatur mitspielt.;)


staber

-jmw-
15.02.2011, 19:09
Hat unsere Bildung Zukunft?
Zentrale Regulierung und Finanzierung hat durchaus Zukunft, ja.
Denn wir haben sie, wir wollen sie und wir werden noch viel mehr davon bekommen.

Der Nachteil dabei: Sie funktioniert nicht so, wie der Normalbürger es sich vorstellt.
Sie führt nämlich nicht zu einer guten Ausbildung.

Man könnte ja fast meinen, mit dem Ende des Ostblocks hätten die Leut' eingesehen, dass die Idee GOSPLAN nicht funzt, nirgends...
Doch das haben sie nicht.
Und darunter leiden dann ihre Kinder.
Traurig, aber nicht zu ändern.

Dabei ist die Lösung denkbar einfach: Man setzte auch hier auf Freie Assoziation, Dezentralität, Privatinitiative und die Möglichkeit zum Experiment, dann wird alles schon klappen.

Verdammt, dass der Staat, der im Osten zeigte, nichtmal Brötchen und Autos produzieren zu können, eine so komplexe Sache wie Bildung managen könne, das kann doch eigentlich nur ein Witz sein!

Gloorcy
15.02.2011, 19:18
Ich weiß garnicht, warum du mich so angreifst. Ich habe nur die momentane Situation bei der Bildung in unserem Lande ( womöglich auch woanders) beschrieben, wie ich sie sehe.Ob ich dumm sein will oder nicht, steht hier garnicht zu Debatte. Also immer den Ball flach halten,liebe(r) Gloorcy!;)

Das war doch kein Angriff! Ich habe den Ball so hoch gespielt, damit Du deinen Kopf hebst und mir den Ball zurück ins Netz schlägst. :D

Tantalit
19.02.2011, 18:47
Dieser ganze Föderalismus Kram ist uns ja von den alliierten aufgedrückt worden und das zu Recht.

Heutzutage ist er aber im Bildungsbereich ein echter Hemmschuh um eine allgemeingültige Bildungspolitik voranzutreiben.

Von dem ganzen Posten geschacher mal abgesehen.

Gruß

-jmw-
19.02.2011, 18:52
Dieser ganze Föderalismus Kram ist uns ja von den alliierten aufgedrückt worden und das zu Recht.

Heutzutage ist er aber im Bildungsbereich ein echter Hemmschuh um eine allgemeingültige Bildungspolitik voranzutreiben.

Von dem ganzen Posten geschacher mal abgesehen.

Gruß
Denke bitte an die Schweiz!
Hat die Schwierigkeiten mit der Allgemein- oder der Spezialbildung?
Nein, hat sie nicht und ist doch noch viel föderalistischer als wir.
Es geht also!
Sicher machen wir irgendwas falsch.
Am Föderalismus an sich kann's aber nicht liegen.

Denn, immerhin, Weimar war föderalistisch, das Bismarckreich war föderalistisch, der Deutsche Bund war föderalistisch, der HRR war föderalistisch...

Betrachtet man's genau, war Deutschland in den letzten 1000 Jahren nichtföderalistisch nur '33 bis '49. :)

Tantalit
19.02.2011, 19:03
[QUOTE=Tantalit;4432626]Dieser ganze Föderalismus Kram ist uns ja von den alliierten aufgedrückt worden und das zu Recht.


Denke bitte an die Schweiz!
Hat die Schwierigkeiten mit der Allgemein- oder der Spezialbildung?
Nein, hat sie nicht und ist doch noch viel föderalistischer als wir.
Es geht also!
Sicher machen wir irgendwas falsch.
Am Föderalismus an sich kann's aber nicht liegen.

Denn, immerhin, Weimar war föderalistisch, das Bismarckreich war föderalistisch, der Deutsche Bund war föderalistisch, der HRR war föderalistisch...

Betrachtet man's genau, war Deutschland in den letzten 1000 Jahren nichtföderalistisch nur '33 bis '49. :)

Dann sag ich nur "Die besten sind im Krieg geblieben" der übrig gebliebene Rest muß jetzt erst mal wieder ein paar Generationen selektiert werden.

Ich hab da aber keine Hoffnung, schwache Geburtenrate, verweichlichte Eliten und ein Volk das überfremdet wird, bei den Voraussetzungen ist es nicht leicht wieder die Oberhand zu bekommen, ist halt ein mehrfronten Kampf, fast nicht zu gewinnen. Wir sind zu bequem geworden.

Gruß

BRDDR_geschaedigter
19.02.2011, 19:31
Dieser ganze Föderalismus Kram ist uns ja von den alliierten aufgedrückt worden und das zu Recht.

Heutzutage ist er aber im Bildungsbereich ein echter Hemmschuh um eine allgemeingültige Bildungspolitik voranzutreiben.

Von dem ganzen Posten geschacher mal abgesehen.

Gruß

Was soll am Föderalismus schlecht sein?

Was bringt einen dann eine "allgemeingültige" Bildungspolitik, die sich dann an den schlechtesten Bundesländern orientiert?

-jmw-
19.02.2011, 19:46
Wir sind zu bequem geworden.
Da ist sicher was dran, ja.