PDA

Vollständige Version anzeigen : Peter Alexander ist tot



WIENER
13.02.2011, 00:02
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

Paul Felz
13.02.2011, 00:03
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.
Oh, Oh, meine Frau weiß es noch nicht

Suppenkasper
13.02.2011, 00:04
Och nöööö... irgendwie mochte ich den alten Burschen gern.

R. I. P. Peter.

WIENER
13.02.2011, 00:04
[QUOTE





Peter Alexander ist tot. Er starb im Alter von 84 Jahren„Die Trauerfeierlichkeiten finden im engsten Familienkreise statt“, hieß es.

Seit den 1950er Jahren hatte Alexander Generationen im deutschsprachigen Raum mit seinen Platten, Filmen und Shows begeistert. In den letzten Jahren lebte der einstige Frauenschwarm sehr zurückgezogen in der österreichischen Hauptstadt. Schwere Schicksalsschläge waren für ihn der Unfalltod seiner Tochter Susanne 2009 und der Tod seiner Frau Hilde 2003. Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, wie er mit vollem Namen heißt, eroberte er mit Schmäh und bubenhaftem Charme die Herzen der Zuschauer.
[/QUOTE]

http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article12523425/Peter-Alexander-im-Alter-von-84-Jahren-gestorben.html

Paul Felz
13.02.2011, 00:10
Zwei Dinge werden geschehen:

1. Im TV Revival
2. Ich bracuhe neue Festplatte, weil meine Frau ALLES von ihm haben will

Er ruhe in Frieden

Nachbar
13.02.2011, 00:17
Wie sagte jemand...

... die großen Stars sterben weg, und Nachfolger sind nicht einmal mit dem Fernglas erkennbar, die als Star einige Monate überlebten, geschweige denn die Schuhe für ein langes und durchweg erfolgreiches Leben eines Kalitechnikers mitbrächten.

Nachbar1340

Admiral
13.02.2011, 00:22
Bedauerlich, weil ein Mensch gestorben ist der vielen Menschen Freude bereitet hat.

Ich persönlich finde künstlerisch jedoch nichts an ihm, was erinnerungswürdig wäre.
Schlager und debile Filme...

Suppenkasper
13.02.2011, 00:36
Ich glaube ich mochte ihn gerade wegen der debilen Filme..

Bieleboh
13.02.2011, 00:58
Ein ganz Großer der Unterhaltungskust ist von uns gegangen. Stars seines Format gibt es kaum noch. Leb wohl Peter.....

Hoamat
13.02.2011, 05:12
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

Dann wird es ruhig am Schreiberweg ...



R.I.P.

schastar
13.02.2011, 06:03
Bedauerlich, weil ein Mensch gestorben ist der vielen Menschen Freude bereitet hat.

Ich persönlich finde künstlerisch jedoch nichts an ihm, was erinnerungswürdig wäre.
Schlager und debile Filme...

Bei genauerer Betrachtung wirst du feststellen daß er mehreren Generationen beste Unterhaltung bot ohne es nötig gehabt zu haben von einen inszenierten Skandal in den anderen zu schlittern um nicht vergessen zu werden.

harlekina
13.02.2011, 06:42
Er war einer der letzten Multitalente und ein großer Teil meiner Kindheit, weil meine Eltern keine Sendung mit ihm ausgelassen haben (die im übrigen um vieles besser waren, als das, was man heute im TV zu sehen bekommt)

Er war schon die letzten Jahre nicht mehr recht lebendig, seit seine Frau und auch noch seine Tochter verstorben waren.

Möge er in Frieden ruhen.
Man wird sich immer an ihn erinnern.

Pythia
13.02.2011, 06:46
Bedauerlich, weil ein Mensch gestorben ist der vielen Menschen Freude bereitet hat ...Na, ich habe mich schon an Trauer um Leute gewöhnt, die irgendwann mal zu meinem Weltbild gehörten, obwohl ich bei ihnen nicht unbedingt ins Schwärmen kam.

Aber Peter Alexander ist ja noch gar nicht wirklich tot, denn in vielen Herzen wird er noch lange weiterleben.

Bruddler
13.02.2011, 06:52
[QUOTE





Peter Alexander ist tot. Er starb im Alter von 84 Jahren„Die Trauerfeierlichkeiten finden im engsten Familienkreise statt“, hieß es.

Seit den 1950er Jahren hatte Alexander Generationen im deutschsprachigen Raum mit seinen Platten, Filmen und Shows begeistert. In den letzten Jahren lebte der einstige Frauenschwarm sehr zurückgezogen in der österreichischen Hauptstadt. Schwere Schicksalsschläge waren für ihn der Unfalltod seiner Tochter Susanne 2009 und der Tod seiner Frau Hilde 2003. Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, wie er mit vollem Namen heißt, eroberte er mit Schmäh und bubenhaftem Charme die Herzen der Zuschauer.


http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article12523425/Peter-Alexander-im-Alter-von-84-Jahren-gestorben.html[/QUOTE]

Er war ein Tausendsassa, ein Wirbelwind, mit dem es das Schicksal in den letzten Jahren nicht gutgemeint hat. Wieder ist ein ganz Großer von uns gegangen.


Die kleine Kneipe....
Der Abend senkt sich auf die Dächer der Vorstadt

Die Kinder am Hof müssen heim

Die Krämersfrau fegt das Trottoir vor dem Laden

Ihr Mann trägt die Obstkisten rein

Der Tag ist vorüber, die Menschen sind müde

Doch viele gehen nicht gleich nach Haus

Denn drüben klingt aus einer offenen Türe

Musik auf den Gehsteig hinaus

Die kleine Kneipe in unserer Straße

Da wo das Leben noch lebeswert ist

Dort in der Kneipe in unserer Straße

Da fragt Dich keiner was Du hast oder bist

Die Postkarten dort an der Wand in der Ecke

das Photo vom Fußballverein

Das Stimmgewirr, die Musik aus der Jukebox

All das ist ein Stückchen daheim

Du wirfst eine Mark in den Münzautomat

Schaust andern beim Kartenspiel zu

Und stehst mit dem Pils in der Hand an der Theke

Und bist gleich mit jedem per Du

Die kleine Kneipe in unserer Straße

Da wo das Leben noch lebeswert ist

Dort in der Kneipe in unserer Straße

Da fragt Dich keiner was Du hast oder bist

Man redet sich heiß und spricht sich von der Seele

Was einem die Laune vergällt

Bei Korn und bei Bier findet mancher die Lösung

Für alle Probleme der Welt

Wer Hunger hat, der bestellt Würstchen mit Kraut

Weil es andere Speisen nicht gibt

Die Rechnung, die steht auf dem Bierdeckel drauf

Doch beim Wirt hier hat jeder Kredit

Die kleine Kneipe in unserer Straße

Da wo das Leben noch lebeswert ist

Dort in der Kneipe in unserer Straße

Da fragt Dich keiner was Du hast oder bist (2x)

Nationalix
13.02.2011, 07:10
Peter Alexander war einer der ganz großen und sympathischsten Unterhaltungskünstler im Film und Fernsehen. Meine Frau und ich haben ihn immer sehr gerne gesehen.

Seine erste Filmrolle war in "Der Engel mit der Posaune" als Statist. Jetzt spielt er oben mit.

Ruhe in Frieden.

Bruddler
13.02.2011, 07:12
Peter Alexander war einer der ganz großen und sympathischsten Unterhaltungskünstler im Film und Fernsehen. Meine Frau und ich haben ihn immer sehr gerne gesehen.

Seine erste Filmrolle war in "Der Engel mit der Posaune" als Statist. Jetzt spielt er oben mit.

Ruhe in Frieden.

Manche mochten seinen "Wiener Schmäh" nicht, aber ich finde, gerade das hat ihn so sympathisch gemacht...

Nationalix
13.02.2011, 07:18
Manche mochten seinen "Wiener Schmäh" nicht, aber ich finde, gerade das hat ihn so sympathisch gemacht...

Stimmt. Er war so ein Typ, dem man nie böse sein konnte und alles verzieh.

Bruddler
13.02.2011, 07:21
Stimmt. Er war so ein Typ, dem man nie böse sein konnte und alles verzieh.

P.A. war einfach ein Naturtalent. :]

Lilly
13.02.2011, 07:33
Einer der letzten wirklich Großen.

Soll er in Frieder ruhen.

Grenzer
13.02.2011, 08:16
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

Er hat uns jahrzehntelang so viel Freude gebracht ,-
und war doch selbst so lange in tiefer Trauer.....


http://666kb.com/i/bqxtavvwflr7zl6mn.gif


Ruhe in Frieden , lieber Peter Alexander ,-
in meinem Herzen hast Du für immer einen Platz gefunden !

R . I . P .

Nationalix
13.02.2011, 09:18
Peter Alexander im Weißen Rössl:

http://www.youtube.com/watch?v=GytvbUWOkMk

Ausonius
13.02.2011, 09:21
Bedauerlich, weil ein Mensch gestorben ist der vielen Menschen Freude bereitet hat.

Ich persönlich finde künstlerisch jedoch nichts an ihm, was erinnerungswürdig wäre.
Schlager und debile Filme...

Sehe ich ähnlich. Er war in der Generation der in den 1950er/60er Jahren aufgewachsenen natürlich sehr populär. Aber er hat nichts produziert, was mich beeindruckt hätte. Das einzige seiner Lieder, an das ich mich überhaupt erinnere, ist "Ich lass dir den Kochtopf, lass du mir mein Bier".

Cinnamon
13.02.2011, 09:23
In den Alten- und Pflegeheimen fallen seine Groupies in unbeschreiblicher Trauer reihenweise schreiend in Ohnmacht.

bernhard44
13.02.2011, 09:24
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

sicher eine Erlösung für ihn!

Lilly
13.02.2011, 10:23
Jetzt setzt ihn mal nicht so herab, er hatte vielen der heutigen "Künstler" einiges voraus. Peter Alexander war ein Multitalent, er konnte schauspielern, singen, parodieren, tanzen - und vor allem: er sang WIRKLICH, ohne Computeruntstützung und den ganzen Kram und menschlich war er auch.

Klopperhorst
13.02.2011, 10:30
Hoffentlich ist ihm seine Anwaltsgeschichte nicht zu Kopf gestiegen.

---

carpe diem
13.02.2011, 10:45
R I P

http://img842.imageshack.us/img842/3629/19945670610.jpg

JensVandeBeek
13.02.2011, 12:59
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

Sänger, Schauspieler, Unterhalter, Künstler, Familienvater, Mensch....

Mein Herzliches Beileid !

dZUG
13.02.2011, 14:11
Ich hab den auch gemocht und "Die kleine Kneipe in unserer Staße" ist ein Super Lied.

Manfred_g
13.02.2011, 14:48
Ich mochte ihn sehr gerne. Er gehörte zu den 2% Prozent Menschen, über die auch mein Vater nicht nörgelte. :D
Und künstlerisch halte ich ihn für allererste Sahne. Neben dem komödiantischen Talent hatte er eine wirklich großartige Stimme, auch wenn das bei Schlagern nicht gleich so offensichtlich ist.

maxikatze
13.02.2011, 16:08
http://images2.cinema.de/imedia/3402/2433402,VwhFldAt9VSesTlQO1wAKSzAvqPs01Lbqbf5kCRIWj xM1xxB7m5A6C93P67YzOOjlZaKygcQDjJaG9r5Npl0GQ==.jpg

Tschüss Peter

Hoamat
13.02.2011, 16:23
Hoffentlich ist ihm seine Anwaltsgeschichte nicht zu Kopf gestiegen.

---

Wie meinen ?

HartzIVler
13.02.2011, 17:27
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.
Wieder völlig falsch. P.A. war ein deutscher Künstler.
1944 als Flackhelfer zur Wehrmacht einberufen und hatte ins Reichsgebiet einfliegende alliierte Mörderbanden in Norddeutschland zu vernichten. Im zerstörten Deutschland groß geworden ist er mit Not und Armut konfrontiert worden. Allen diese Nachkriegskünstler ist eines gemeinsam – die Not zu überwinden und sich und seine Familien durchzubringen (Vater 1947 verstorben nach Kriegsgefangenschaft). Eine Karriere in den USA hat er deswegen immer vehement von sich gewiesen – mit Verbrechern macht man keine Geschäfte.
P.A. wird allgemein als eine gespaltene Persönlichkeit beschrieben, die lediglich eine Rolle spielte. Dies ist ihm bis Anfang der 90iger Jahre auch bestens gelungen – dann hatte er keine Lust mehr diese Rolle zu spielen und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Ein großartiger Künstler –

Zitat Seekuh: P.A. war einfach ein Naturtalent.

Kaum ein anderer Deutscher Künstler wird wohl von so vielen Menschen betrauert werden – und das allein ist ein Gradmesser für seine Bedeutung.

HartzIVler
13.02.2011, 17:40
Bedauerlich, weil ein Mensch gestorben ist der vielen Menschen Freude bereitet hat.

Ich persönlich finde künstlerisch jedoch nichts an ihm, was erinnerungswürdig wäre.
Schlager und debile Filme...
Dann verrate mir doch einmal, wen du auf diesem Gebiet künstlerisch erinnerungswürdig findest? Den Kunstmaler Hitler oder den Schauspieler Sodan, oder wen sonst?

twoxego
13.02.2011, 17:45
traurige sache.

ich allerdings dachte, der wäre schon so vor 15 jahren gestorben.

Casus Belli
13.02.2011, 17:51
Aus Gottes Hand - in Gottes Hand. Möge er in Frieden ruhen.

Pillefiz
13.02.2011, 18:02
Servus Peter, hast uns viel gegeben. Ruhe in Frieden

Ingeborg
13.02.2011, 18:09
NAch dem Tod der Frau und der Tochter hatte er keine Lust mehr. Jetzt gehts ihm besser.

Ich mochte sein affektiertes Getue nie.

harlekina
13.02.2011, 18:17
traurige sache.

ich allerdings dachte, der wäre schon so vor 15 jahren gestorben.

Ich nehme an, ein Teil von ihm starb mit seiner Frau, ein weiterer mit seiner Tochter.

Paul Felz
13.02.2011, 18:21
Wieder völlig falsch. P.A. war ein deutscher Künstler.
1944 als Flackhelfer zur Wehrmacht einberufen und hatte ins Reichsgebiet einfliegende alliierte Mörderbanden in Norddeutschland zu vernichten. Im zerstörten Deutschland groß geworden ist er mit Not und Armut konfrontiert worden. Allen diese Nachkriegskünstler ist eines gemeinsam – die Not zu überwinden und sich und seine Familien durchzubringen (Vater 1947 verstorben nach Kriegsgefangenschaft). Eine Karriere in den USA hat er deswegen immer vehement von sich gewiesen – mit Verbrechern macht man keine Geschäfte.
P.A. wird allgemein als eine gespaltene Persönlichkeit beschrieben, die lediglich eine Rolle spielte. Dies ist ihm bis Anfang der 90iger Jahre auch bestens gelungen – dann hatte er keine Lust mehr diese Rolle zu spielen und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Ein großartiger Künstler –

Zitat Seekuh: P.A. war einfach ein Naturtalent.

Kaum ein anderer Deutscher Künstler wird wohl von so vielen Menschen betrauert werden – und das allein ist ein Gradmesser für seine Bedeutung.
Unsinn. Leihe Dir mal ein Geschichtsbuch.

Paul Felz
13.02.2011, 18:22
Ich nehme an, ein Teil von ihm starb mit seiner Frau, ein weiterer mit seiner Tochter.
Davon kannst Du ausgehen.

harlekina
13.02.2011, 18:36
Davon kannst Du ausgehen.

Ich wußte nicht, dass er noch einen Sohn hat.

Ausonius
13.02.2011, 18:43
Im Duo mit Heintje versaute er mir als Kind manchen "Die Lümmel von der ersten Bank"-Film. Beide zusammen waren einfach zu viel des Guten. Ansonsten hab ich nix weiter gegen ihn, möge er ruhig schlafen.

HartzIVler
13.02.2011, 18:44
Unsinn. Leihe Dir mal ein Geschichtsbuch.
Was hat dich denn jetzt an meinem beitrag so sehr irritiert, dass du solch einen völlig unverständlichen ohne jegliche Substanz geblubberten Satz herausgewürgt hast?

Hoamat
13.02.2011, 18:47
Ich wußte nicht, dass er noch einen Sohn hat.

Michael, der einzig noch überlebende, mit 2 Kindern.

harlekina
13.02.2011, 18:56
Im Duo mit Heintje versaute er mir als Kind manchen "Die Lümmel von der ersten Bank"-Film. Beide zusammen waren einfach zu viel des Guten. Ansonsten hab ich nix weiter gegen ihn, möge er ruhig schlafen.

Da hast du recht. Seine Filme habe ich weitmöglichst vermieden, aber seine Abendshows waren immer ein Event.

harlekina
13.02.2011, 18:58
Wieder völlig falsch. P.A. war ein deutscher Künstler.
1944 als Flackhelfer zur Wehrmacht einberufen und hatte ins Reichsgebiet einfliegende alliierte Mörderbanden in Norddeutschland zu vernichten. Im zerstörten Deutschland groß geworden ist er mit Not und Armut konfrontiert worden. Allen diese Nachkriegskünstler ist eines gemeinsam – die Not zu überwinden und sich und seine Familien durchzubringen (Vater 1947 verstorben nach Kriegsgefangenschaft). Eine Karriere in den USA hat er deswegen immer vehement von sich gewiesen – mit Verbrechern macht man keine Geschäfte.
P.A. wird allgemein als eine gespaltene Persönlichkeit beschrieben, die lediglich eine Rolle spielte. Dies ist ihm bis Anfang der 90iger Jahre auch bestens gelungen – dann hatte er keine Lust mehr diese Rolle zu spielen und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Ein großartiger Künstler –

Zitat Seekuh: P.A. war einfach ein Naturtalent.

Kaum ein anderer Deutscher Künstler wird wohl von so vielen Menschen betrauert werden – und das allein ist ein Gradmesser für seine Bedeutung.
Wien gehört zum zerstörten Deutschland?

Ausonius
13.02.2011, 19:02
Da hast du recht. Seine Filme habe ich weitmöglichst vermieden, aber seine Abendshows waren immer ein Event.

Das glaub ich gerne. Er war halt so ein klassischer, in den 1950er und 1960er Jahren groß gewordener Entertainer wie z.B. auch Peter Frankenfeld. Die konnten singen, tanzen, zwischendurch Witze erzählen.

harlekina
13.02.2011, 19:17
Das glaub ich gerne. Er war halt so ein klassischer, in den 1950er und 1960er Jahren groß gewordener Entertainer wie z.B. auch Peter Frankenfeld. Die konnten singen, tanzen, zwischendurch Witze erzählen.

.............während heutzutage schon als "Megastar" gilt, wer selbständig atmen kann.

HartzIVler
13.02.2011, 19:22
Wien gehört zum zerstörten Deutschland?
Wien war eine bedeutende Stadt im Deutschen Reich. Deswegen hat sich P.A. aus seinem Pflichtbewußtsein Deutschland gegenüber zur Abwehr der alliierten Verbrecherflieger entschlossen - wieviele er mithalf anzuschießen, kann man nicht mehr klären.
Ebenso fühlte sich z.B. Marika Röck als Deutsche - in Ungarn geboren.
Ich kannte mal ein Hölländer und wollte ihm schmeicheln und sagte ihm, der Johannes Heesters ist ja auch ein Holländer. Nur mit Müh und Not konnte ich mich in Sicherheit bringen. Der Heesters als Wehrmachtsunterhalter ist Deutscher, völlig egal, dass er in den Niederlanden geboren wurde. Österreich gehört ebenso weiterhin zum Deutschen Reich und der P.A. war immer Deutscher Zeit seines Lebens. Oder willst du mir erzählen, dass Beckenbauer oder Schumacher Schweizer sind, weil sie gerade in der Schweiz wohnen?

Schrottkiste
13.02.2011, 19:23
Ruhe in Frieden, Peter Alexander.

Ich kann zwar nicht sagen, daß ich ein großer Fan von ihm gewesen wäre, doch war er mir auch nie unsympathisch.

Ein Show-Dino aus der Zeit, als man hier nur maximal drei TV-Sender empfangen konnte.

Lilly
13.02.2011, 19:25
Da hast du recht. Seine Filme habe ich weitmöglichst vermieden, aber seine Abendshows waren immer ein Event.

Stimmt und die könnte man auch gerne mal wiederholen.

heide
13.02.2011, 19:32
Bedauerlich, weil ein Mensch gestorben ist der vielen Menschen Freude bereitet hat.

Ich persönlich finde künstlerisch jedoch nichts an ihm, was erinnerungswürdig wäre.
Schlager und debile Filme...

Und die großen TV-Shows, die junge Menschen gar nicht kennen. Und, der entdeckte damals Heintje für "unser Land". Selbst meine Enkel kennen noch die Lieder von Heintje!

heide
13.02.2011, 19:37
Manche mochten seinen "Wiener Schmäh" nicht, aber ich finde, gerade das hat ihn so sympathisch gemacht...
Peter hatte nie Skandale, war leidenschaftlicher Angler und sein Wiener Charme war wohl das, was ihn so liebenswert machte.

frodo
13.02.2011, 19:39
Die Meldung traf mich unerwartet und hart. Peter Alexander ist gestorben.
Ein Mann mit vielen Talenten, scheinbar ewig jung und stets gut gelaunt.
Ein Entertainer der Sonderklasse, mit wunderbarer Stimme und komödiantischem Talent ausgestattet. Unvergessen sein Graf Bobby, der Kellner vom Weißen Rössl, der Brave Soldat Schwejk und die Tante Charly.
Aber auch seine Lieder: Hier ist ein Mensch, Die kleine Kneipe, Mandolinen um Mitternacht....
Seine Shows im ZDF/ORF.
Peter wir werden dich vermissen! Danke für alles was du uns gegeben hast.

heide
13.02.2011, 19:40
Sehe ich ähnlich. Er war in der Generation der in den 1950er/60er Jahren aufgewachsenen natürlich sehr populär. Aber er hat nichts produziert, was mich beeindruckt hätte. Das einzige seiner Lieder, an das ich mich überhaupt erinnere, ist "Ich lass dir den Kochtopf, lass du mir mein Bier".
Peter Alexander war ein reproduzierender Künster. Lediglich die Sketche, die er brachte, kamen aus seiner "Feder".

heide
13.02.2011, 19:41
In den Alten- und Pflegeheimen fallen seine Groupies in unbeschreiblicher Trauer reihenweise schreiend in Ohnmacht.

Geht's noch?

Sheldon
13.02.2011, 19:43
Ein sehr sympatischer Entertainer (das sage ich wirklich nicht oft) ist von uns gegangen.

R.I.P.

heide
13.02.2011, 19:44
sicher eine Erlösung für ihn!

So denke ich auch. Er hat zuletzt seelisch, denke ich, nach dem Tod seiner Frau und seiner Tochter, doch sehr psychisch gelitten. Ich denke, jetzt hat er seinen Frieden gefunden.

heide
13.02.2011, 19:47
Wieder völlig falsch. P.A. war ein deutscher Künstler.
1944 als Flackhelfer zur Wehrmacht einberufen und hatte ins Reichsgebiet einfliegende alliierte Mörderbanden in Norddeutschland zu vernichten. Im zerstörten Deutschland groß geworden ist er mit Not und Armut konfrontiert worden. Allen diese Nachkriegskünstler ist eines gemeinsam – die Not zu überwinden und sich und seine Familien durchzubringen (Vater 1947 verstorben nach Kriegsgefangenschaft). Eine Karriere in den USA hat er deswegen immer vehement von sich gewiesen – mit Verbrechern macht man keine Geschäfte.
P.A. wird allgemein als eine gespaltene Persönlichkeit beschrieben, die lediglich eine Rolle spielte. Dies ist ihm bis Anfang der 90iger Jahre auch bestens gelungen – dann hatte er keine Lust mehr diese Rolle zu spielen und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Ein großartiger Künstler –

Zitat Seekuh: P.A. war einfach ein Naturtalent.

Kaum ein anderer Deutscher Künstler wird wohl von so vielen Menschen betrauert werden – und das allein ist ein Gradmesser für seine Bedeutung.

Sorry, jeder Mensch weiß, dass Peter Alexander Österreicher war. Deinen Quark kannste Dir sonst wo ....

heide
13.02.2011, 19:49
Jetzt setzt ihn mal nicht so herab, er hatte vielen der heutigen "Künstler" einiges voraus. Peter Alexander war ein Multitalent, er konnte schauspielern, singen, parodieren, tanzen - und vor allem: er sang WIRKLICH, ohne Computeruntstützung und den ganzen Kram und menschlich war er auch.
Ich sage nur: Genial, wie er die Stimme von Theo Lingen imitierte!

EinDachs
13.02.2011, 19:49
Schade. Wirklich schade.

Lilly
13.02.2011, 19:51
Ich sage nur: Genial, wie er die Stimme von Theo Lingen imitierte!

Und er wirkte nie abgehoben, er war und blieb ein Mensch wie du und ich.

heide
13.02.2011, 19:51
R I P

http://img842.imageshack.us/img842/3629/19945670610.jpg

Die Rose finde ich schön. Kannst Du mir vielleicht einmal einen Tipp geben, wie ich denn eine Kerze oder einen Kerzenleuchter hier einstellen kann?
Ich hatte an anderer Stelle schon einmal angefragt, jedoch keine Antwort erhalten.
Tipp geht ja auch über PN.

Lilly
13.02.2011, 19:53
heide, du musst nur in der Zeile über dem Schriftfeld das Bild anklicken. Dann geht ein kleines Fenster auf und da musst du dann nur den Link des Bildes reinkopieren, das ist schon alles.

heide
13.02.2011, 19:55
Da hast du recht. Seine Filme habe ich weitmöglichst vermieden, aber seine Abendshows waren immer ein Event.

Meine Kinder liebten die Pauker-Filme. Meine Enkelkinder schauen diese Filme auch noch mit Begeisterung. Meine eine Enkeltochter hört sogar Heintje und singt den Text mit, den sie kennen gelernt hat.
"Schneeglöckchen im Februar"................

heide
13.02.2011, 20:00
.............während heutzutage schon als "Megastar" gilt, wer selbständig atmen kann.

:bussi:

heide
13.02.2011, 20:01
traurige sache.

ich allerdings dachte, der wäre schon so vor 15 jahren gestorben.

Seelisch kann das schon sein!

heide
13.02.2011, 20:07
heide, du musst nur in der Zeile über dem Schriftfeld das Bild anklicken. Dann geht ein kleines Fenster auf und da musst du dann nur den Link des Bildes reinkopieren, das ist schon alles.

Ich hatte mir ein Bild von einer Kerze "gegoogelt" kopiert und wollte sie in einem anderen Strang einstellen. Ging nicht.
Lass uns über PN verständigen.

harlekina
13.02.2011, 20:10
Stimmt und die könnte man auch gerne mal wiederholen.

Kommt bestimmt. Ich hänge immer vor der Mattscheibe, wenn sie Peter Frankenfeld und Heinz Erhard bringen. Immer wieder schön.

harlekina
13.02.2011, 20:11
Ich sage nur: Genial, wie er die Stimme von Theo Lingen imitierte!

....und den Rühmann.
Seine Lehrer fanden es aber seinerzeit nicht so lustig, als er sie imitierte.:]

meckerle
13.02.2011, 20:14
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.
Er war ein grossartiger Künstler, Entertainer und Sänger. Schade dass er von uns gegangen ist. Er ruhe in Frieden. ;(

kotzfisch
13.02.2011, 20:16
So ist es.

Klopperhorst
13.02.2011, 20:48
Wie meinen ?

Er hatte zuletzt Stress mit einer Hamburger Anwaltskanzlei wegen Abmahnung diverser Klatschblätter, jedenfalls las ich das im Spiegel letztes Jahr.

---

laurin
13.02.2011, 21:01
Peter Alexander war ein Multitalent, er konnte schauspielern, singen, parodieren, tanzen - und vor allem: er sang WIRKLICH, ohne Computeruntstützung und den ganzen Kram und menschlich war er auch.

Für mich war er der größte deutschsprachige Entertainer überhaupt. Wie du sagst: Ein Multitalent, schauspielern, singen, parodieren, tanzen, Klavier spielen; sympathisch ohne Skandale. Natürlich haben ihm die linken Gutlinge vorgeworfen, daß er nur von der heilen Welt singt.

Selbst Dieter Bohlen (den ich übrigens sowieso für ehrlich halte) hat einmal respektvoll gesagt: Ja, der Peter, das ist ein ganz Großer!

Er hatte mit seinen Shows Einschaltquoten, von denen die heutigen sogenannten Showstars nur träumen können.

Dem ZDF hat Peter Alexander traumhafte Einschaltquoten beschert; er was das Zugpferd des ZDF.

Bei jedem Furz und Feuerstein ändert das ZDF das Programm oder sendet "ZDF-Specials."

Ich habe heute nichts, rein gar nichts gesehen von einer Gedenksendung für diesen großen Mann.

Sehr traurige Bild vom ZDF! Aber man erwartet von diesem Sender auch bald nichts anderes.

Laurin

Lilly
13.02.2011, 21:04
Schau mal, laurin:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:10399351,00.html

LOL
13.02.2011, 21:15
Tschüss Peter...

...und Danke.

laurin
13.02.2011, 21:18
Schau mal, laurin:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:10399351,00.html

Ja, Lilly, das ist super: am 13.02.11 von 00.25 bis 00.35, das sind ja geschlagene 10 Minuten!!
Donnerwetter!

Abgesehen davon, daß wohl kaum einer, der am Montag morgen um halb sieben aufsteht, bis nach Mitternacht wg. 10 min. aufbleibt.

Liebe Grüße
Laurin

Lilly
13.02.2011, 21:23
Ja, Lilly, das ist super: am 13.02.11 von 00.25 bis 00.35, das sind ja geschlagene 10 Minuten!!
Donnerwetter!

Abgesehen davon, daß wohl kaum einer, der am Montag morgen um halb sieben aufsteht, bis nach Mitternacht wg. 10 min. aufbleibt.

Liebe Grüße
Laurin

Das mit den zehn Minuten hatte ich gar nicht bemerkt, dass ist tatsächlich eine Schande. Aber vielleicht bringen sie ja in den nächsten Tagen noch was.

Lilly
13.02.2011, 21:24
Hier hab ich noch was gefunden, fängt gleich an.http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7620929_idDispatch:10399365,00.html

meckerle
13.02.2011, 21:28
Kommt bestimmt. Ich hänge immer vor der Mattscheibe, wenn sie Peter Frankenfeld und Heinz Erhard bringen. Immer wieder schön.
Peter Alexander, Hans Moser, Katharina Valente, Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Theo Lingen, Heinz Rühmann und viele andere, wer von den heutigen selbsternannten "Künstlern" kann denen das Wasser reichen?
Niemand !

Quo vadis
13.02.2011, 21:45
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

Frau tot, Tochter tot, komische Analogie zu Petra Schürmann. Ich glaube die letzten Jahre waren für Alexander nur noch Qual. Möge er in Frieden ruhen.

laurin
13.02.2011, 21:50
Peter Alexander, Hans Moser, Katharina Valente, Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Theo Lingen, Heinz Rühmann und viele andere, wer von den heutigen selbsternannten "Künstlern" kann denen das Wasser reichen?
Niemand !

Das Niveau geht eben in jedem Bereich, wo immer man auch hinguckt, bergab.

Ob das Filme sind, Fernsehen, Bildung, deutsche Sprache, deutsche Tugenden wie Fleiß, Disziplin, werden ins Lächerliche gezogen; Selbstverantwortung, Rechtschreibung, Qualität der Produkte sind nicht mehr gefragt.

Beruflich sehe ich das auch jeden Tag.

Abartiges wird als erstrebenswert hingestellt, schöne Traditionen werden als Deutschtümelei verunglimpft.

Deutschland wird abgeschafft.

Dr. Sarrazin hat so recht.

Laurin

laurin
13.02.2011, 22:03
Hier hab ich noch was gefunden, fängt gleich an.http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7620929_idDispatch:10399365,00.html

Eben hat das ZDF in ihren Nachrichten noch einen Hinweis auf die Sendung um 00.25 gegeben, natürlich nicht ohne die Information, daß Peter Alexander immer von "der heilen Welt" gesungen hat.

Peter Alexander hat einmal mit seinem unvergleichlichen Charme gesagt: "Für mich ist die heile Welt die einzige, in der es sich zu leben lohnt; sonst wäre ich ja auch Fernsehkommentator geworden".

Das ZDF wird von Tag zu Tag beknackter.

Hoffentlich erhält Peter Alexander vom ORF die entsprechende Würdigung.

Laurin

Lilly
13.02.2011, 22:07
Ich schau mir grade diese Gala an und da werden so viele Erinnrungen wach....... ich habe Mühe, die Augen trocken zu halten.

Widder58
13.02.2011, 22:11
Einer der größten Österreichischen Nachkriegskünstler ist tot. Ich trauer um ihn.

Ich bin mit seiner Leichtigkeit aufgewachsen.
Er verbreitete stets ein gutes Gefühl, versammelte die Familie vor dem Fernseher in den 6oer-80er Jahren. Ein vorbildlicher Mensch, dessen Schicksalschläge man Ihm mit dem Tod seiner Frau und seiner Tochter sicherlich nicht gewünscht hat.

Wieder geht ein Mensch meines eigenen Lebens. Das macht einen zunehmend traurig.


http://programm.ard.de/files/1/33/view_Peter_Alexander.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=fOb7dhCazVo

meckerle
13.02.2011, 22:14
Eben hat das ZDF in ihren Nachrichten noch einen Hinweis auf die Sendung um 00.25 gegeben, natürlich nicht ohne die Information, daß Peter Alexander immer von "der heilen Welt" gesungen hat.

Peter Alexander hat einmal mit seinem unvergleichlichen Charme gesagt: "Für mich ist die heile Welt die einzige, in der es sich zu leben lohnt; sonst wäre ich ja auch Fernsehkommentator geworden".

Das ZDF wird von Tag zu Tag beknackter.

Hoffentlich erhält Peter Alexander vom ORF die entsprechende Würdigung.

Laurin
Wovon hätte er denn singen sollen? Hatten wir nicht schon genug Elend hinter uns gebracht, bis er begann die deutschsprachigen Nationen zu unterhalten?

klartext
13.02.2011, 22:45
Der Mann war geschmnackssache. Ich fand ihn immer eine Nummer zu kitschig und zu flach. Und er war ein Mentekel für den damaligen Untergang des deutschen Films. Aber die ältere Generation mochte ihn.

klartext
13.02.2011, 22:46
Ich bin mit seiner Leichtigkeit aufgewachsen.
Er verbreitete stets ein gutes Gefühl, versammelte die Familie vor dem Fernseher in den 6oer-80er Jahren. Ein vorbildlicher Mensch, dessen Schicksalschläge man Ihm mit dem Tod seiner Frau und seiner Tochter sicherlich nicht gewünscht hat.

Wieder geht ein Mensch meines eigenen Lebens. Das macht einen zunehmend traurig.


http://programm.ard.de/files/1/33/view_Peter_Alexander.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=fOb7dhCazVo

Die Einschläge kommen näher. Jeder kommt mal an die Reihe.

Widder58
13.02.2011, 22:47
Wovon hätte er denn singen sollen? Hatten wir nicht schon genug Elend hinter uns gebracht, bis er begann die deutschsprachigen Nationen zu unterhalten?


Heutzutage will man von der "Heilen Welt" offenbar nichts mehr wissen. Kein Wunder in diesem Chaos in dem nichts mehr funktioniert, ob Bahn, Post, Telefon, Strom, Banken.

Zu den Zeiten der heilen Welt eines Peter Alexander war sicherlich auch nicht alles Gold was glänzte, und doch bin ich der Überzeugung, dass die Menschen zufriedener waren. Allerdings kann das auch der subjektive Eindruck meiner Jugend sein, in der ich noch nicht viel Verantwortung tragen mußte.

Ich kann mich jedenfalls gut daran erinnern, wenn bei Shows wie Peter Frankenfeld oder Peter Alexander der Alltag in Vergessenheit geriet, wie diese Menschen für einen schönen Abend im Kreise der Familie gesorgt haben.

Heute hängt jeder vor der eigenen Glotze oder der Playstation, am Comuter oder Dauerquatschen am Handy. Die Gemeinsamkeiten von damals gibt es heute nicht mehr.

Aber der Peter Alexander, den wir aus dieser Zeit "kannten" starb eigentlich schon vor Jahren. Der Tod von Peter Alexander jetzt zeigt uns heute nur auf, wie sehr uns selbst die Zeit durch die Finger geronnen ist.

harlekina
14.02.2011, 06:16
Für mich war er der größte deutschsprachige Entertainer überhaupt. Wie du sagst: Ein Multitalent, schauspielern, singen, parodieren, tanzen, Klavier spielen; sympathisch ohne Skandale. Natürlich haben ihm die linken Gutlinge vorgeworfen, daß er nur von der heilen Welt singt.

Selbst Dieter Bohlen (den ich übrigens sowieso für ehrlich halte) hat einmal respektvoll gesagt: Ja, der Peter, das ist ein ganz Großer!

Er hatte mit seinen Shows Einschaltquoten, von denen die heutigen sogenannten Showstars nur träumen können.

Dem ZDF hat Peter Alexander traumhafte Einschaltquoten beschert; er was das Zugpferd des ZDF.

Bei jedem Furz und Feuerstein ändert das ZDF das Programm oder sendet "ZDF-Specials."

Ich habe heute nichts, rein gar nichts gesehen von einer Gedenksendung für diesen großen Mann.

Sehr traurige Bild vom ZDF! Aber man erwartet von diesem Sender auch bald nichts anderes.

Laurin

Die ARD hat nachmittags das Programm umgeworfen und hat diverse Sendungen gebracht.

harlekina
14.02.2011, 06:19
Peter Alexander, Hans Moser, Katharina Valente, Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Theo Lingen, Heinz Rühmann und viele andere, wer von den heutigen selbsternannten "Künstlern" kann denen das Wasser reichen?
Niemand !

Keiner, weil heutzutage nicht mehr zählt, was du kannst, sondern wie lautstark du dich verkaufst und noch dazu wie oft du wo dauerpräsent bist.
Wenn man als "Promi" (ich hasse diesen Ausdruck) der Meinung bist, deine Geburt wäre die größte Gnade für die Menschheit, brauchst du nichts zu können. Es gibt genügend Dumme, die deine Wasserträger spielen (siehe Phänomen Katzenberger oder Menowin Fröhlich. Warum nur kenne ich all diese Namen :rolleyes: )

Bruddler
14.02.2011, 06:26
Keiner, weil heutzutage nicht mehr zählt, was du kannst, sondern wie lautstark du dich verkaufst und noch dazu wie oft du wo dauerpräsent bist.
Wenn man als "Promi" (ich hasse diesen Ausdruck) der Meinung bist, deine Geburt wäre die größte Gnade für die Menschheit, brauchst du nichts zu können. Es gibt genügend Dumme, die deine Wasserträger spielen (siehe Phänomen Katzenberger oder Menowin Fröhlich. Warum nur kenne ich all diese Namen :rolleyes: )

Ein wichtiger Kritikpunkt heutzutage ist auch die Frage, welcher politischen Gesinnung jemand huldigt....
Nicht wahr Herr Jauch, nicht wahr Herr Kerner ? :rolleyes:

Schwarzer Rabe
14.02.2011, 07:29
Servus Peter, ganze Generationen haben dich gemocht! :)

umananda
14.02.2011, 08:11
Peter Alexander, Hans Moser, Katharina Valente, Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Theo Lingen, Heinz Rühmann und viele andere, wer von den heutigen selbsternannten "Künstlern" kann denen das Wasser reichen?
Niemand !

Das ist letztendlich eine Generationsfrage ... nicht mehr und nicht weniger. Der Zelluloid-Tod wird immer verklärt ...

Servus umananda

Tantalit
14.02.2011, 09:32
Was der jetzt wohl macht?

Gruß

Schwarzer Rabe
14.02.2011, 09:34
Was der jetzt wohl macht?

Gruß

Er verwest langsam...

iglaubnix+2fel
14.02.2011, 09:47
Das ist letztendlich eine Generationsfrage ... nicht mehr und nicht weniger. Der Zelluloid-Tod wird immer verklärt ...

Servus umananda



...... letztendlich ......germane

Ja, und immer VORletztendlich:hihi: jüdische Mimen!:hihi:

Tantalit
14.02.2011, 09:52
Er verwest langsam...

Weiter nix? Da soll doch noch was kommen wie z.B. das dicke Ende.

Gruß

Schwarzer Rabe
14.02.2011, 09:56
Weiter nix? Das soll doch noch was kommen wie z.B. das dicke Ende.

Gruß

Wenn du tot bist, biste tot! Da kommt dann nix mehr... :)

Polemi
14.02.2011, 10:14
Immer dieser Kulturpessimismus.

Weshalb sollte es 'Typen' wie Peter Alexander heute nicht mehr geben? Der Mann war ein Unterhaltungskünstler in einer Medienwelt, die zwei bis drei Fernsehprogramme kannte, weshalb man ohnehin schon eine prädestinierte Positionierung bekommen hat, sobald man einmal den Samstag Abend gestaltete und das wars.
Ich mag seine Leistung hier nicht schmälern oder den Menschen verunglimpfen, aber wer meint, dass die Leistung eines Peter Alexander, der in einer überschaubaren Medienwelt zum langlebigen Star wurde größer wäre, als die Leistung von Menschen, die das heute, bei viel größerer Auswahl und schneller wechselnden Trends schaffen, der irrt m.E. gewaltig.

Auch wenn er persönlich nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, aber die Lebensleistung eines Stefan Raab erscheint mir eine weitaus größere, als die eines Peter Alexander, z.B...

iglaubnix+2fel
14.02.2011, 11:48
[....Zitat gekürzt....)




Auch wenn er persönlich nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, aber die Lebensleistung eines Stefan Raab erscheint mir eine weitaus größere, als die eines Peter Alexander, z.B...

...nur kann der Stefan Raab noch jahrzehntelange, auf dutzenden Sendern lebensleisten um mich genau so wenig vom Hocker zu reißen wie der weitaus elegantere, angenehmer gewesene Verblichene.
Alleine der Umstand, daß bei er mit dem bei ihm anzunehmenden Vermögen sich nicht steuerflüchtend zu den Oberschnöseln nach Monaco verfügte, sondern in der (Wiener) Heimatstadt geblieben war, ehrt ihn nachträglich, zum Unterschied zu hunderten von anderen "Ikonen"!

Polemi
14.02.2011, 11:58
...nur kann der Stefan Raab noch jahrzehntelange, auf dutzenden Sendern lebensleisten um mich genau so wenig vom Hocker zu reißen wie der weitaus elegantere, angenehmer gewesene Verblichene.
Alleine der Umstand, daß bei er mit dem bei ihm anzunehmenden Vermögen sich nicht steuerflüchtend zu den Oberschnöseln nach Monaco verfügte, sondern in der (Wiener) Heimatstadt geblieben war, ehrt ihn nachträglich, zum Unterschied zu hunderten von anderen "Ikonen"!
Oh - moralisch/charakterlich mag ich da ohnehin keine Wertung vornehmen bzw. bin ich immer sehr irritiert, wenn jemand, wie Raab, durchaus Leute öffentlich vorführt, dabei aber sein eigenens Privtaleben abschottet wie Fort Knox.

Was ich halt meinte, ist, dass es heute m.E. viel schwieriger ist, einen solche 'Star-Status' zu erreichen, wie ihn Peter Alexander wohl hatte, einfach deshalb, weil a) das mediale Angebot größer ist, b) eine weitaus pluralistische Interessenslage an Geschmäckern vorliegt und c) viele Trends auch noch weitaus kurzlebiger sind. Sich in einem solchen medialen und gesellschaftlichen Umwelt über Jahre hinweg erfolgreich zu positionieren und dabei auch noch selber 'Trends' zu setzen bzw. Innovatives zu leisten, das hat schon was.

sibilla
14.02.2011, 12:01
Keiner, weil heutzutage nicht mehr zählt, was du kannst, sondern wie lautstark du dich verkaufst und noch dazu wie oft du wo dauerpräsent bist.
Wenn man als "Promi" (ich hasse diesen Ausdruck) der Meinung bist, deine Geburt wäre die größte Gnade für die Menschheit, brauchst du nichts zu können. Es gibt genügend Dumme, die deine Wasserträger spielen (siehe Phänomen Katzenberger oder Menowin Fröhlich. Warum nur kenne ich all diese Namen :rolleyes: )

weil du von allen seiten mit diesem hirnlosen "dingediedieweltnichtbraucht" zugeworfen wirst und du kannst dem nicht entgehen.


lieber peter, ruhe in frieden.

ich erinnere mich noch an deine großartigen shows, die im kreise der familie gerne angeschaut wurden.

du hast uns zum lachen gebracht, ich danke dir dafür.

ich stelle aber auch fest, daß, je älter ich werde, die jahre immer schneller vorbeigehen und die einschläge immer näher kommen. :(

wo ist die zeit hin????

grüßle s.

Knudud_Knudsen
14.02.2011, 12:07
Was der jetzt wohl macht?

Gruß

..jedenfalls sitzt er nicht in der kleinen Kneipe..eher bei Milch und Hosianna..

Knud

Lilly
14.02.2011, 12:09
..jedenfalls sitzt er nicht in der kleinen Kneipe..eher bei Milch und Hosianna..

Knud

Wieso Milch? Wenn schon, dann Manna.:)

Lobo
14.02.2011, 12:26
Seine Hans Moser Imitation is auch zum schieflachen

http://www.youtube.com/watch?v=lJxqL9kKJ_k

Widder58
14.02.2011, 13:48
Keiner, weil heutzutage nicht mehr zählt, was du kannst, sondern wie lautstark du dich verkaufst und noch dazu wie oft du wo dauerpräsent bist.
Wenn man als "Promi" (ich hasse diesen Ausdruck) der Meinung bist, deine Geburt wäre die größte Gnade für die Menschheit, brauchst du nichts zu können. Es gibt genügend Dumme, die deine Wasserträger spielen (siehe Phänomen Katzenberger oder Menowin Fröhlich. Warum nur kenne ich all diese Namen :rolleyes: )

Mit diesen beiden Typen hast Du genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

Auch diese Massencomedy geht mir zunehmend auf den Sack. Minimum 80% dieser Typen sind Müll und rasseln produzierte "Gags" herunter. Vergleicht man sowas mit Heinz Erhard oder Peter Frankenfeld kommt einem die Galle hoch.

harlekina
14.02.2011, 13:52
Immer dieser Kulturpessimismus.

Weshalb sollte es 'Typen' wie Peter Alexander heute nicht mehr geben? Der Mann war ein Unterhaltungskünstler in einer Medienwelt, die zwei bis drei Fernsehprogramme kannte, weshalb man ohnehin schon eine prädestinierte Positionierung bekommen hat, sobald man einmal den Samstag Abend gestaltete und das wars.
Ich mag seine Leistung hier nicht schmälern oder den Menschen verunglimpfen, aber wer meint, dass die Leistung eines Peter Alexander, der in einer überschaubaren Medienwelt zum langlebigen Star wurde größer wäre, als die Leistung von Menschen, die das heute, bei viel größerer Auswahl und schneller wechselnden Trends schaffen, der irrt m.E. gewaltig.

Auch wenn er persönlich nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, aber die Lebensleistung eines Stefan Raab erscheint mir eine weitaus größere, als die eines Peter Alexander, z.B...
Du übersiehst, dass Peter Alexander bei vielen - wie bei mir beispielsweise - in Kinder- und Jugendtagen einfach dazugehört hat und deswegen für viele ein Stück Erinnerung darstellt, daher kann man schon sentimental werden, wenn sich wieder mal ein Künstler verabschiedet.

harlekina
14.02.2011, 13:53
Mit diesen beiden Typen hast Du genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

Auch diese Massencomedy geht mir zunehmend auf den Sack. Minimum 80% dieser Typen sind Müll und rasseln produzierte "Gags" herunter. Vergleicht man sowas mit Heinz Erhard oder Peter Frankenfeld kommt einem die Galle hoch.

Ein Mario Barth hätte damals einem Heinz Erhard nicht mal die Schuhe binden dürfen. Vor allem waren die Alten Herren eines nicht: nie ordinär. Ihre Witze gingen nie unter die Gürtellinie und nie ins Politische.

Lobo
14.02.2011, 14:09
nie ins Politische.

Deutscher Untertanengeist, deswegen sind auch eure Komiker so unlustig.

Lilly
14.02.2011, 14:11
Ein Mario Barth hätte damals einem Heinz Erhard nicht mal die Schuhe binden dürfen. Vor allem waren die Alten Herren eines nicht: nie ordinär. Ihre Witze gingen nie unter die Gürtellinie und nie ins Politische.

Genau, das wollte ich gestern schon sagen. Heute versuchen sie, sich gegenseitig mit ordinären Ausdrücken zu übertreffen. Auch das Privatleben vieler der ganz Großen früherer Tage war absolut "sauber".

klartext
14.02.2011, 14:14
Du übersiehst, dass Peter Alexander bei vielen - wie bei mir beispielsweise - in Kinder- und Jugendtagen einfach dazugehört hat und deswegen für viele ein Stück Erinnerung darstellt, daher kann man schon sentimental werden, wenn sich wieder mal ein Künstler verabschiedet.

Naja, er hat auch immer eine heile Welt vorgegaukelt, die es auch schon damals nicht gab. Er war für meinen Geschmack immer ein zu grosses Stück entfernt von der Realität bis hin zum Kitsch.

Lilly
14.02.2011, 14:16
Naja, er hat auch immer eine heile Welt vorgegaukelt, die es auch schon damals nicht gab. Er war für meinen Geschmack immer ein zu grosses Stück entfernt von der Realität bis hin zum Kitsch.

Es gab damals jedenfalls noch sehr viel mehr "heile Welt", als heute und ich weiß auch nicht, was an einer heilen Welt kitschig sein soll. Wünscht sich die nicht im Grunde jeder?

harlekina
14.02.2011, 14:22
Naja, er hat auch immer eine heile Welt vorgegaukelt, die es auch schon damals nicht gab. Er war für meinen Geschmack immer ein zu grosses Stück entfernt von der Realität bis hin zum Kitsch.

Und wen hat es gestört? Chaos hat man im richtigen Leben genug.
Will ich entspannen, darfs auch mal "Sissi" sein. Ich muß mir nicht immer die Welt erklären lassen müssen.

sibilla
14.02.2011, 14:27
Es gab damals jedenfalls noch sehr viel mehr "heile Welt", als heute und ich weiß auch nicht, was an einer heilen Welt kitschig sein soll. Wünscht sich die nicht im Grunde jeder?

wenn ich es mit heute vergleiche, doch ja!

heutzutage ist das gelumpe noch nicht mal mehr kitschig
barth, marzan-cindy .... und wie sie alle heißen, beleidigen ganz einfach mein hirn, meine augen und ohren.
immer öfters wünsche ich mir die drei früheren programme zurück und am schluß die hymne.
alles andere sind immer mehr endlosschleifen.
ist ja eigentlich auch klar, mit was soll man die hunderte? von programmen auch füllen außer mit zunehmendem schrott.

grüßle s.

ach, ich höre kinderlachen vom spielplatz:D

schinum
14.02.2011, 14:53
Naja, er hat auch immer eine heile Welt vorgegaukelt, die es auch schon damals nicht gab. Er war für meinen Geschmack immer ein zu grosses Stück entfernt von der Realität bis hin zum Kitsch.

Er war damals das, was heute Silbereisen, Hinterseer etc. sind.
Als Sänger hatte ich eigentlich nie viel für ihm übrig.
Vielleicht habe ich ihm auch zu hart bzw. resolut beurteilt.
Privat soll er ein wundervoll netter Mensch gewesen sein.
Möge er in Frieden ruhen.

maxikatze
14.02.2011, 14:55
Ein Mario Barth hätte damals einem Heinz Erhard nicht mal die Schuhe binden dürfen. Vor allem waren die Alten Herren eines nicht: nie ordinär. Ihre Witze gingen nie unter die Gürtellinie und nie ins Politische.

Um es mit Heinz Erhardt zu sagen:
"Sie reichten Weine mir und Bier, und Schnäpse und dergleichen, dabei könn'n diese Leute mir, nicht mal das Wasser reichen!"
:]

sibilla
14.02.2011, 14:57
wenn ich es mit heute vergleiche, doch ja!

heutzutage ist das gelumpe noch nicht mal mehr kitschig
barth, marzan-cindy .... und wie sie alle heißen, beleidigen ganz einfach mein hirn, meine augen und ohren.
immer öfters wünsche ich mir die drei früheren programme zurück und am schluß die hymne.
alles andere sind immer mehr endlosschleifen.
ist ja eigentlich auch klar, mit was soll man die hunderte? von programmen auch füllen außer mit zunehmendem schrott.

grüßle s.

ach, ich höre kinderlachen vom spielplatz:D

harlekina, danke

der muß aber auch noch wech, ist doppelt :=

grüßle s.

harlekina
14.02.2011, 15:08
Grummel.

sibilla
14.02.2011, 15:15
Grummel.

:=:=

ich suche schon das nächste mausloch

grüßle s.

Hoamat
14.02.2011, 19:31
Habe eben hineingezappt.

Auf ORF2 läuft jetzt eine Sendung zu "Peter Alexander" ... bis 22h.

Knudud_Knudsen
14.02.2011, 23:02
Wieso Milch? Wenn schon, dann Manna.:)

..entschuldige klar..und statt Geige Harfe..:D

iglaubnix+2fel
15.02.2011, 17:49
..entschuldige klar..und statt Geige Harfe..:D

Klar, und anstatt "Komm der Heiden Heiland", muß er zu Klezmer jaulen!:rolleyes:

Lilly
15.02.2011, 19:01
Jetzt um 20.15 bringt der RBB einen Bericht über den Verstorbenen.

Volkov
15.02.2011, 19:09
Wieder ist einer der Großen weg. Naja, irgendwann sind wir alle dran.
Soll er in Frieden ruhen.

R.I.P. Peter Alexander

DSol
15.02.2011, 19:10
Ein Mario Barth hätte damals einem Heinz Erhard nicht mal die Schuhe binden dürfen. Vor allem waren die Alten Herren eines nicht: nie ordinär. Ihre Witze gingen nie unter die Gürtellinie und nie ins Politische.

Sonst wären sie schnell vom Fenster weg gewesen. Ganz ehrlich, wer würde sich heute noch so eine seichte Unterhaltungssendung wie von P. Alexander noch antun? Früher war früher heute ist heute. BTW: Ich schaue so gut wie keine Unterhaltungssendungen, ich bin auch froh, dass meine Töchter so gut wie kein Interesse am TV haben, sie haben viele andere Interessen die sie anscheinend interessanter finden.

Widder58
15.02.2011, 23:38
Naja, er hat auch immer eine heile Welt vorgegaukelt, die es auch schon damals nicht gab. Er war für meinen Geschmack immer ein zu grosses Stück entfernt von der Realität bis hin zum Kitsch.

Die heile Welt fand gemeinsam mit der Familie vor dem Fernseher statt, eben weil Menschen wie Peter Alexander den Leuten einen Teil der Alltagssorgen abnahmen.
Über jahre hinweg pflegte er ein Niveau - also das, was heute häufig abhanden kommt.
Das es nicht nur eine heile Welt gab ist jedem klar, und war auch damals schon jedem klar. Da betrachte man sich die Serie von einst "Die Unverbesserlichen" mit der Mutter der Nation, Inge Meysel.
Probleme wurden schon damals genug gewälzt. Da brauchte niemand irgendwas vorgaukeln. Aber wenn Peter Alexander oder Frankenfeld kam war die Welt eben für ein paar Stunden in Ordnung.

Parker
16.02.2011, 01:03
Ich bin mit seiner Leichtigkeit aufgewachsen.
Er verbreitete stets ein gutes Gefühl, versammelte die Familie vor dem Fernseher in den 6oer-80er Jahren. Ein vorbildlicher Mensch, dessen Schicksalschläge man Ihm mit dem Tod seiner Frau und seiner Tochter sicherlich nicht gewünscht hat.

Wieder geht ein Mensch meines eigenen Lebens. Das macht einen zunehmend traurig.


http://programm.ard.de/files/1/33/view_Peter_Alexander.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=fOb7dhCazVo

Und ich kann das mal Silbe für Silbe so unterschreiben.

Parker
16.02.2011, 01:14
Er war damals das, was heute Silbereisen, Hinterseer etc. sind.
[...]

Da tust du den Herren Silbereisen und Hinterseer etwas zuviel Ehre an. Peter Alexander war mindestens bis weit in die Siebziger, eher die Achtziger, so groß, wie ein deutschsprachiger Sänger heute gar nicht mehr werden kann. Den Mann kannte einfach jeder, wirklich jeder. Vielleicht ist er eher mit einem deutschsprachigen Elvis zu vergleichen.

Parker
16.02.2011, 01:18
[...] Ganz ehrlich, wer würde sich heute noch so eine seichte Unterhaltungssendung wie von P. Alexander noch antun? Früher war früher heute ist heute.[...]

Zugegeben, so tiefsinnig wie im heutigen Unterhaltungsfernsehen ging es zu Alexanders Zeiten nicht zu...

harlekina
16.02.2011, 06:13
Zugegeben, so tiefsinnig wie im heutigen Unterhaltungsfernsehen ging es zu Alexanders Zeiten nicht zu...

:D

Jeden Tag Bildungsfernsehen.

DSol
16.02.2011, 16:12
Zugegeben, so tiefsinnig wie im heutigen Unterhaltungsfernsehen ging es zu Alexanders Zeiten nicht zu...

Was soll der Unsinn? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man heute mit diesem Friede Freude Eierkuchen Gesülze keine Quoten erreicht. Zudem wurde das Fernsehen früher viel strenger zensiert. Hört mir bloss mit dem „Früher war alles besser“ auf, das ist Humbug.

batumi
16.02.2011, 16:20
Ich glaube ich mochte ihn gerade wegen der debilen Filme..

Debile Filme? Na ja, wie auch immer ... er und seine Filme haben mich durch die Kindheit und Jugend begleitet. Keine Skandale, keine weisdergeierwas, ein netter freundlicher Mensch, der anderen Menschen schöne Stunden bereitet hat ist gestorben, schade.

Lilly
17.02.2011, 07:30
http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/78660-zdf-raeumt-am-sonntag-platz-fuer-verstorbenen-peter-alexander-frei

Kirmes31
19.02.2011, 17:48
Peter Alexander, Hans Moser, Katharina Valente, Heinz Erhard, Peter Frankenfeld, Theo Lingen, Heinz Rühmann und viele andere, wer von den heutigen selbsternannten "Künstlern" kann denen das Wasser reichen?
Niemand !

Niemand.
Zwischen dem heutigen Showmaster Gottschalk und dem damaligen Kulenkampff ( Sir ! ) liegen genauso Welten wie zwischen einem P. Alexander ( Sir ! ) und einem Raab und Co.


Das ist letztendlich eine Generationsfrage ... nicht mehr und nicht weniger. Der Zelluloid-Tod wird immer verklärt ...

Servus umananda

Sicher.
Trotzdem war er in Seinem Genre unvergleichlich.
Wer kann ihm heute auf Seinem Gebiet das Wasser reichen ?
Ich kann mich heute noch an A. Heller erinnern, der seinerzeit über P. Alexander sagte er wäre ein Brechmittel.
Damals habe ich das ähnlich gesehen heute sehe ich es umgekehrt.


Immer dieser Kulturpessimismus.

Weshalb sollte es 'Typen' wie Peter Alexander heute nicht mehr geben? Der Mann war ein Unterhaltungskünstler in einer Medienwelt, die zwei bis drei Fernsehprogramme kannte, weshalb man ohnehin schon eine prädestinierte Positionierung bekommen hat, sobald man einmal den Samstag Abend gestaltete und das wars.
Ich mag seine Leistung hier nicht schmälern oder den Menschen verunglimpfen, aber wer meint, dass die Leistung eines Peter Alexander, der in einer überschaubaren Medienwelt zum langlebigen Star wurde größer wäre, als die Leistung von Menschen, die das heute, bei viel größerer Auswahl und schneller wechselnden Trends schaffen, der irrt m.E. gewaltig.

Auch wenn er persönlich nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, aber die Lebensleistung eines Stefan Raab erscheint mir eine weitaus größere, als die eines Peter Alexander, z.B...

Das Bürscherl ohne Format mit P. Alexander zu vergleichen ist mehr als nur gewagt.


Ein Mario Barth hätte damals einem Heinz Erhard nicht mal die Schuhe binden dürfen. Vor allem waren die Alten Herren eines nicht: nie ordinär. Ihre Witze gingen nie unter die Gürtellinie und nie ins Politische.

Richtig.
Latrinensprache und andauernd Grimassen zu schneiden zeichnen die heutigen "Entertainer" aus.
Dazu kommt dass es früher unüblich war sich politischer Hetze zu bedienen und dies als "Comedy" zu verkaufen.


Er war damals das, was heute Silbereisen, Hinterseer etc. sind.
Als Sänger hatte ich eigentlich nie viel für ihm übrig.
Vielleicht habe ich ihm auch zu hart bzw. resolut beurteilt.
Privat soll er ein wundervoll netter Mensch gewesen sein.
Möge er in Frieden ruhen.

Hinterseer ist in keinster Weise mit P. Alexander vergleichbar.
Weder als Unterhaltungsschauspieler noch als Imitator noch als Sänger.


P.Alexander ruhe in Frieden.

Wolfger von Leginfeld
19.02.2011, 19:06
Mit Peter Alexander starb wieder ein Teil des guten alten Wiens.

Parker
21.02.2011, 11:15
Was soll der Unsinn? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man heute mit diesem Friede Freude Eierkuchen Gesülze keine Quoten erreicht.

Dafür ist es anderes Gesülze. Seicht ist es jedenfalls noch genauso.



Zudem wurde das Fernsehen früher viel strenger zensiert. Hört mir bloss mit dem „Früher war alles besser“ auf, das ist Humbug.

Darum gehts doch gar nicht.

Leila
21.02.2011, 11:37
Peter Alexander war ein großer.

Ruhe er in Frieden.

Laci
21.02.2011, 15:28
Peter Alexander war ein großer.

Ruhe er in Frieden.

Der Wiener Volksmund hat für übetriebene Trauerkundgebungen wenn ein Mensch dieses Alters stirbt, in seinem Alter schon ein völlig normaler Vorgang, eine sarkastischen Spruch zur Hand: "Gewachsen wäre er nicht mehr!!;););)

Ausonius
21.02.2011, 15:40
Was soll der Unsinn? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man heute mit diesem Friede Freude Eierkuchen Gesülze keine Quoten erreicht.

Frag mal Carmen Nebel... Die Zielgruppe wird allerdings immer älter.

Lilly
21.02.2011, 16:38
Der Wiener Volksmund hat für übetriebene Trauerkundgebungen wenn ein Mensch dieses Alters stirbt, in seinem Alter schon ein völlig normaler Vorgang, eine sarkastischen Spruch zur Hand: "Gewachsen wäre er nicht mehr!!;););)

Meine liebe Oma war da weitaus drastischer. Sie pflegte in sochen Fällen zu sagen: Der/die hat die Welt lange genug zu gesch.........."!

Ach Oma............. wenn das wahr ist, was man uns erzählt, dann kannst du jetzt dort oben oder irgendwo sonst zusammen mit dem Peter seine Liedchen trällern.;)

Nonkonform
25.02.2011, 13:48
Peter Alexander,...ein Stück (auch) meines Lebens.
Zuhause hat man ihn oft gehört,und,ja,es war eine "bessere"-Andere-,vielleicht noch gemütlichere,ruhigere Zeit als heut.

Seine Filme,seine Stimme,seine Persönlichkeit..
das vergißt man nicht einfach.
Egal,was Andere dazu sagen,..



Die richtigen Worte zu finden,ist nie leicht.
Ein großartiger Mensch mit einem bewegten Leben...


http://www.youtube.com/watch?v=yMGARgeR9eE&feature=related

Seine Musik machte viele Menschen glücklich..